PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizeilicher Übergriff

Seiten : 1 [2] 3

Bücherwurm
08-01-2019, 19:26
CKV... übertreib nicht.

Polente muss adäquat auf aktuelle Bedrohungslagen im Inland reagieren können. Wenn die terroristischer Natur sind, muss dem das Streifenhörnchen nicht mit 0815 Plempfe und nettem Lächeln gegenübertreten. G36 und balistische Weste im Kofferaum begünden noch keine Militarisierung der Polizeibehörden.

Bei welchem der Ereignisse, die unter dem Label "Terroranschläge" laufen, insbesondere der in DL, hätte der Einsatz eines G36 geholfen?

Gast
08-01-2019, 19:45
Ich hab keine Probleme mit dem Gesetzgeber, oder der Exekutive/Polizei...
Trotzdem finde ich es wichtig kritisch zu bleiben und Bundeswehr im Inneren, oder Polizeigewalt, oder Auflösung der Gewaltenteilung zu hinterfragen !1

Meinem Gegenüber, natürlich auch Polizisten, begegne ich erstmal immer freundlich...
Ich hab auch noch nie einen Sani in Badeschlappen verprügelt, oder war in HH beim G20-Gipfel...

Trotzdem frage ich mich natürlich, ob man den G20-Gipfel wirklich in HH-Innenstadt abhalten musste und warum die Polizei mit Sturmgewehren eingerückt ist...??

Kritisch hinterfragen ist wichtig, stößt mir nur jedes Mal sauer auf wenns nur in eine Richtung passiert und hinter allem sofort der böse Polizeistaat vermutet wird.
Gleichzeitig passieren aber Dinge wie in HH oder es wird sofort geschriehen, wo war denn die Polizei wenn sowas wie in Köln passiert.
Die öffentliche Meinung schwabt halt gern wegen diverser Vorkommnisse von der einen in die andere Richtung und zurück.
Und zu HH, hätte man natürlich nicht machen müssen, wäre whs. irgendwo im Nirgendwo wär's sicher besser gewesen.
Dann wäre halt das Internet wieder mit Theorien zugeflaster worden was die da so geheim unter Ausschluss der Öffentlichkeit beschließen und warum sie es nicht in eine Metropole machen.
Und eben weil der Polizei sie streng auf die Finger geschaut wird können sich die Demonstranten nachher noch im Internet empören nachdem sie sich der Polizei widersetzt haben.
Vor allem finde ich es immer wieder spannend wie Leute über den Überwachungsstaat philosophieren und das völlig frei und ohne Einschränkung im Internet und die dabei die Politik rauf und runter kritisieren.

kanken
08-01-2019, 19:50
Bei welchem der Ereignisse, die unter dem Label "Terroranschläge" laufen, insbesondere der in DL, hätte der Einsatz eines G36 geholfen?

Wenn Dinge wie in Paris passieren würden und hier Terroristen mit vollautomatischen Gewehren rumlaufen, dann macht es schon Sinn wenn die Polizei zumindest auch diese Kaliber besitzt (und auch damit umgehen kann).

Pansapiens
08-01-2019, 20:11

hier

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/charlie-hebdo-amateurfilmer-bereut-veroeffentlichung-von-video-a-1012498.html

hier

http://www.spiegel.de/politik/ausland/anschlag-in-london-polizist-kaempft-allein-gegen-drei-terroristen-a-1150678.html

In Deutschland wurden letztes Jahr 112 Straftaten als Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat eingestuft.

Schnueffler
08-01-2019, 20:12
Wenn Dinge wie in Paris passieren würden und hier Terroristen mit vollautomatischen Gewehren rumlaufen, dann macht es schon Sinn wenn die Polizei zumindest auch diese Kaliber besitzt (und auch damit umgehen kann).

Zum Beispiel.
Das war ja auch einer der Gründe, warum sie wieder ins Auto kamen.

Macabre
08-01-2019, 22:06
Zum Beispiel.
Das war ja auch einer der Gründe, warum sie wieder ins Auto kamen.

Was heist hier wieder?
Früher waren das MPs im Auto, heute Sturmgewehre/AssaultRifle, das ist schon ein ganz anderes Kaliber..

Und damit wir uns nicht misverstehen, natürlich sollen Spezialeinheiten Sturmgewehre und die richtige Ausrüstung haben..

angHell
08-01-2019, 22:15
Die Frage ist ja nicht unbedingt nach dem Jetzt. Wir wissen aus der Geschichte, und auch gerade aktuell in Europa, wie schnell bürgerliche Freiheitsrechte eingeschränkt werden können und natürlich sind dann repressive Poilizeigesetze von Vorteil bei der Durchsetzung illibertärer Ziele. Gerade in Österreich hattet ihr ja schon den ersten großen Skandal, was passieren kann, wenn rechtsextreme im Innenministerium sitzen:

https://jungle.world/artikel/2018/12/spion-vs-spion

_

Gast
08-01-2019, 23:11
Die Frage ist ja nicht unbedingt nach dem Jetzt. Wir wissen aus der Geschichte, und auch gerade aktuell in Europa, wie schnell bürgerliche Freiheitsrechte eingeschränkt werden können und natürlich sind dann repressive Poilizeigesetze von Vorteil bei der Durchsetzung illibertärer Ziele. Gerade in Österreich hattet ihr ja schon den ersten großen Skandal, was passieren kann, wenn rechtsextreme im Innenministerium sitzen:

https://jungle.world/artikel/2018/12/spion-vs-spion

_

Der einzige Skandal ist, dass es ein blauer Innenminister ist und das die Opposition gern einen draus machen würde.
Der Uausschuss ist im Sande verlaufen, aber wahrscheinlich auch nur weil die in einem Jahr den Staat umgebaut haben und alle Weichen für das 4te Reich gestellt haben.:ironie:
Echt, das Innenministerium wird öffentlich beschimpft, angegriffen und kritisiert und es wird in Österreich munter demonstriert. Trotzdem sind noch nicht die neuen Braunhemden aufmaschiert noch hat irgendein Kritiker was zu befürchten gehabt.

Stixandmore
08-01-2019, 23:24
Was heist hier wieder?
Früher waren das MPs im Auto, heute Sturmgewehre/AssaultRifle, das ist schon ein ganz anderes Kaliber..

Und damit wir uns nicht misverstehen, natürlich sollen Spezialeinheiten Sturmgewehre und die richtige Ausrüstung haben..

Ihr Weicheier:p Da wo ich lebe, ist so was ein ganz normales, alltägliches Bild auf den Strassen

jkdberlin
09-01-2019, 08:07
Bitte nicht zu sehr ins politische Abrutschen!

CeKaVau
09-01-2019, 10:17
Hallo,

CKV... übertreib nicht. .

nochmal: ich wurde in einer Diktatur geboren und bin dort aufgewachsen. Und ich sehe, wie seit 1990 (vorher kann ich zu den Verhältnissen in der BRD keine Aussagen machen) die Demokratie (und damit der Rechtsstaat) systematisch von allen (ironischerweise sich selbst "demokratisch" nennenden) Kräften geschwächt und abgebaut wird. Die Richtung, in die es geht ist klar und unumkehrbar.

Aber das ist gar nicht das Thema, das war (im weiteren Sinne) polizeilicher Übergriff und Rechtsstaat.

Staatliche Übergriffe (und damit polizeiliche) sind normal, weil der Staat aus Menschen besteht. Keiner von denen ist perfekt. Die entscheidenden Frage ist allerdings, wie der Rechtsstaat mit seinen eigenen Verfehlungen umgeht. Was sind die Konsequenzen aus Fehlhandlungen?
Die Antwort ist offensichtlich: keine.

Beispiele:
* der Tod von Oury Jalloh
* die Polizeiübergriff zum Anlass von "Freiheit statt Angst" 2009
* Funkzellenabfragen vor und während Demonstrationen (nudging im weitesten Sinne)
* das Einsperren von Demonstranten in Käfigen anlässlich Heiligendamm 2007
* Und dann noch ein Klassiker: Gustl Mollath

Das alles passiert - das ist unbestritten. Welche Reaktionen hat der Rechtsstaat darauf gezeigt? Wie wurden/werden die Schuldigen bestraft? Gar nicht. Ist dies dann wirklich Rechtsstaat zu nennen?

Ich war bei der Vereidigung meiner Frau (2011? Weiß ich gar nicht mehr so genau.) dabei und hörte dem entsprechend die Rede des damaligen Polizeipräsidenten (Merbitz?). Die Rede hatte sehr große Ähnlichkeit mit dem, was ich früher so zu hören bekam. Es wurde die gesamte Zeit der Corpsgeist und das "wir gegen die" beschworen. Begrifflich hat eigentlich nur "Klassenfeind" gefehlt; aber sonst war's nah dran. Was kann man denn da von der Polizei erwarten?

Der allgemeine Irrtum besteht (zumindest meiner Meinung nach) darin, zu glauben, die Polizei wäre primär für den Bürger da. Dies ist falsch. Die Polizei ist Teil des Staates und hat als solches die Aufgabe, das Gesetz durchzusetzen. Das Gesetz wiederum hat die Aufgabe, die gesellschaftlichen Herrschaftsstrukturen aufrecht zu erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt kann man dies natürlich gut finden, wenn man der Meinung ist, in einer Demokratie zu leben.

Diese Illusion habe ich nicht.

Mal ein Beispiel wohin die Reise geht:
1999 wurde die Kronkolonie Hong Kong (demokratisch) Teil der VR China. Die VR garantierte damals die Beibehaltung der demokratischen Grundrechte der Bevölkerung von Hong Kong und Großbritannien tat so, als würde es das glauben.
Wie auch immer: Seit dem Tag werden die garantierten Grundrechte ausgehöhlt und abgeschafft. Es gibt regelmäßig Demonstrationen der Bevölkerung, um Ihre (staatlich garantierten!) Grundrechte zu behalten.
Was tut die (in großen Teilen noch aus britscher Ausbildung stammenden und auf Freiheit und Demokratie eingeschworene) Polizei? Natürlich die Demonstranten zusammenprügeln. Was sonst?

Zu glauben, es würde hier in Deutschland anders kommen, erscheint mir übermäßig optimistisch.

Grüße
SVen

P.S.: Ich habe versucht, das Thema wieder auf "polizeiliche Übergriffe" zurückzulenken. Bitte entschuldigt, falls dies nicht im gegüngenden Maßen gelungen ist.

SVen

Schnueffler
09-01-2019, 10:38
Was heist hier wieder?

Zu Zeiten der RAF waren die Polizeien und Grenzaufsichten mit dem G3 ausgestattet.

Gast
09-01-2019, 10:45
Zu Zeiten der RAF waren die Polizeien und Grenzaufsichten mit dem G3 ausgestattet.

Ach hör auf, früher war alles besser und friedlicher.

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2019, 11:20
Zu glauben, es würde hier in Deutschland anders kommen, erscheint mir übermäßig optimistisch.

Ich fürchte Du hast Recht.

angHell
09-01-2019, 12:08
Passt übrigens auch zum Thema, die Themen wurden hier schon angesprochen, jedoch vermeide ich lieber weitere Kommentare dazu, ich denke ein Verlinken ist ok, es ist ja nun nicht so, das es nur um die Zukunft geht, es gab ja nun schon mehrere Fälle von rechtsextremen Netzwerken in Polizei und Militär die auch noch dienstliche Infrastruktur benutzt haben. Auch in der Bundeswehr gab es wahrscheinlich Warnungen vor Razzien und Ermittlungen von mitgliedern des MAD, die öffentliche Aufklärung fand quasi nicht statt:

aktuell:

https://jungle.world/artikel/2019/01/hutbuerger-uniform

Bundeswehr (Ex-KSK, Hannibakl, Uniter, die konkreten Todeslisten mWn konnten bisher nicht ermittelt werden, nur einzelne Politiker sind bekannt).

https://jungle.world/inhalt/2018/48

Und hier nochmal das große Thema Aufrüstung der Polizei:

https://jungle.world/inhalt/2018/21

_

Nagare
09-01-2019, 13:12
Staatliche Übergriffe (und damit polizeiliche) sind normal, weil der Staat aus Menschen besteht. Keiner von denen ist perfekt. Die entscheidenden Frage ist allerdings, wie der Rechtsstaat mit seinen eigenen Verfehlungen umgeht.

Erstmal danke für die Ausführung Deiner Perspektive. Und vor diesem Hintergrund dazu - und damit rückführend auf den Ausgangspost dieses Threads - mal die umgekehrte Frage an Dich persönlich:

Was wäre Dein Rat (als Einzelperson) mit solchen Verfehlungen umzugehen? Zum einen während sie stattfinden und man ist Betroffener/Zeuge und zum anderen im Nachhinein?

@angHell
Das auffällige Argumentationsschema bei jungle.world scheint zu sein, zwei (oder mehr) Fakten zu nehmen, die einem überprüfbaren Wahrheitsgehalt entsprechen, und diese zu kombinieren, um Schlussfolgerungen zu ziehen, die lediglich Vermutungen sind und eine differenzierte Perspektive (die berühmten "Graustufen" im Leben) außer Acht lässt. Oder mathematisch ausgedrückt: 1+1=4. Bei derartigen Themen immer wieder festzustellen. Wirkt dann natürlich kompetent, nachvollziehbar und vertrauenswürdig für viele Außenstehende/Laien auf den ersten Blick. Kritische Quellendiversität und argumentative Differenzierung werden dann leider schnell vergessen.

step-by
09-01-2019, 13:16
Hallo

wenn ich mir einige Beiträge hier im Forum durchlese, denke ich wir reden über ein völlig anders " Deutschland ".

Was heist hier wieder?

Ich lebe in einer friedlichen Kleinstadt.
Trotzdem haben wir eine " Bürger- Polizei " in unserem Einkaufszentrum ist ein privater Sicherheitsdienst unterwegs,
vor unserm schönen Stadtpark mit vielen Sitzplätzen, im Frühling und Sommer wunderschön.
Große Schilder: Den Park bei Dunkelheit nicht betreten.

Ist wirklich viel friedlicher als in Frankfurt am Main.
Dort meiden die Bürger - ohne Hinweisschilder die Zeil - am späten Abend.
Dann einfach überlegen:

- warum werden Weihnachtsmärkte abgesichert, Poller, Sicherheitspersonal,
- Silvester in den Großstädten mit viel Polizei,
- Oktober- Fest in München viele neue Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskontrollen,

Seht Euch die tollen Fotos von Hamburg G 20 Gipfel an.
Oder was Fußball- Fans in den Stadien veranstalten.
Demonstrationen die eigentlich gewaltfrei ablaufen , Gesetze immer eingehalten werden sollten.
Da werden Häuser besetzt, Grundstücke....dies dann mit Gewalt gegen die Eigentümer als eigenen Besitz gehalten.

Super!
Wir alle loben unsere Grundrechte... aber nur solange diese unseren Vorstellungen gerecht werden.

Artikel 1

1) Die Würde des Menschen ist unantastbar.

:confused:

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2019, 13:21
- warum werden Weihnachtsmärkte abgesichert, Poller, Sicherheitspersonal,
- Silvester in den Großstädten mit viel Polizei,
- Oktober- Fest in München viele neue Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskontrollen,

Weil wir total bescheuert sind und vor allem Angst haben. Jede Schulhoschubserei wird zur Körperverletzung hochstilisiert und schafft es teilweise sogar in die Nachrichten. Die "Terrorgefahr" ist total übertrieben und wird genutzt um die Freiheit vollkommen sinnlos immer mehr einzuschränken.

step-by
09-01-2019, 13:37
Hallo Eskrima -Düsseldorf

möchte ich nicht so sehen.
Der Zwischenfall am Weihnachtsmark in Berlin mit dem Lastkraftwagen.
Die Silvesternacht in Köln....

was wir als deutsche Männer verlernt haben, das ist die Frage!
Unsere Kinder lernen im Kindergarten brav zu sein, sich nicht zu raufen.
In der Schule, ... geht immer weiter.

Eine Wehrpflicht gibt es nicht mehr, über die Einsätze der Bundeswehr die von den Volksvertretern angeordnet wird, liest man nur sehr selten in der Tageszeitung.
Wir bekommen tolle neue Hinweisschilder " Waffenverbotszonen" ,
leben wir wirklich in einer sehr friedlichen Zeit?

Oder haben wir - unseren jungen Männern abgewöhnt - sich zu verteidigen?
Das fängt schon im Kampfsport an, nicht zu fest zulangen.

:D

Weil wir total bescheuert sind und vor allem Angst haben. Jede Schulhoschubserei wird zur Körperverletzung hochstilisiert und schafft es teilweise sogar in die Nachrichten. Die "Terrorgefahr" ist total übertrieben und wird genutzt um die Freiheit vollkommen sinnlos immer mehr einzuschränken.

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2019, 13:47
Hallo Eskrima -Düsseldorf

möchte ich nicht so sehen.
Der Zwischenfall am Weihnachtsmark in Berlin mit dem Lastkraftwagen.
Die Silvesternacht in Köln....

Der Zwischenfall in Berlin ist ein sehr tragischer und bedauerlicher Einzelfall aber sicherlich kein Grund dafür, dass wir jetzt unsere Dorfweihnachtsmärkte mit "Panzerperren" schützen. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, die Gefahr ernst nehmen aber nicht sofort in Panik geraten "German Angst" eben...

Ich war am letzten Wochenende in einem etwas größeren Einkaufszentrum unterwegs, da kam die Polizei mit zwei Mannschaftswagen angerollt, weil sich zwei Jugendliche von ca. 14 Jahren herumgeschubst haben... Habe ich als Jugendlicher auch gemacht aber da hat einem dann eben ein Verkäufer Hausverbot erteilt. Wir schießen nur noch mit Kanonen auf Spatzen.

Die Silvesternacht in Köln (ich weiß, ich mache mir jetzt "Freunde" hier) ist pillepalle und würde in keinem anderen Land der Welt so groß aufgehängt werden. In England oder Frankreich z.B. hätte man den Asis einfach aufs Maul gehauen und gut wäre gewesen - hätte vielleicht am nächsten Tag in der Zeitung gestanden aber wir heulen seit zwei Jahren rum wegen der Scheiße.

Ich muss Dir bei Deinem letzten Punkt also leider Recht geben.

Klaus
09-01-2019, 14:24
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es sind jetzt in den letzten 3 Jahren nicht nur diverse harte Terroranschläge per AK74, LKW, Gasflaschensprengsätze oder per Messeramoklauf passiert, sondern auch einige in letzter Sekunde verhindert worden. Das einfach mal zu ignorieren und zu verlangen dass man halt auch ohne Vorsicht einfach so auf den Weihnachtsmarkt gehen soll, und wenn man vom LKW planiert wird dann ist das eben so, finde ich nicht übermässig zielführend. Auch der Mist von wegen Persönlichkeitsrechte, Recht am Bild, Privatsphäre, und deshalb darf man in der Öffentlichkeit am Bahnhof (!) bitte auf gar keinen Fall per Video überwachen ist ein Riesenhaufen Pferdek*cke. Wenn dann mal einer auf die Gleise oder die Treppe runtergeschubst wird, dann muss der halt damit leben dass kein Täter ermittelt werden kann. Aber wehe ich bin 3 Sekunden auf Video wie ich in der Nase bohre, das ist quasi Freiheitsberaubung !!!

Zum Thema Bewaffnung, was hat die reguläre Polizei auf Streife denn jetzt im Auto ? G36, MP5 oder HK33 ? MP5 ist kein Assault Rifle.

Macabre
09-01-2019, 14:26

OK, der Punkt geht an Dich.. ;)

Willi von der Heide
09-01-2019, 14:39

Haben wir heute noch im Arsenal.

Eskrima-Düsseldorf
09-01-2019, 14:46
Hallo Klaus,

ich glaube so weit sind wir gar nicht von einander entfernt. Ich habe auch absichtlich "etwas" übertrieben.

AAABER - ich wohne in Mönchengladbach, der Weihnachtsmarkt in Rheydt z. B. bestand dieses Jahr aus zwei Reihen á ungefähr drei Buden. Da fährt niemand mit dem LKW durch... Um diese paar Buden waren als Baustelle getarnte Betonblöcke aufgestellt und ein ÖPNV Bus stand da damit man seine Taschen da abgibt. Wenn dieser Weihnachtsmarkt gut besucht war, waren da evtl. 25 Menschen gleichzeitig - inkl. Standpersonal. Ich empfinde das halt einfach als übertrieben.

Und ja - eine freie Gesellschaft muss damit umgehen können, das so eine Scheiße hin und wieder passiert. Diese blinde Panik jetzt im Moment kann es auch nicht sein.

jkdberlin
09-01-2019, 14:48
nochmals: bitte keine weitere Politik!

ThomasL
09-01-2019, 15:12
Bzgl. übertriebene Angst bin ich ja bei Escrima-Düsseldorf.
Allerdings verstehe ich die Bedenken einiger bzgl. Sturmgewehre nicht. Angriffe mit Schusswaffen sind möglich und sobald wir uns in einem Bereich mit größeren Distanzen befinden ist mir ein Beamter mit einem G36 definitiv lieber als einer mit einer HK MP5, von einer Kurzwaffe mal ganz abgesehen. Ich war schon mit einigen Beamten schiessen, und zumindest bei denen die nicht privat auch schiessen, möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn die aus >10m mit der Kurzwaffe versuchen einen Angreifer zu stoppen.
Warum solche Anpassungen aus taktischen Erwägungen nur eine Gefahr für den normalen Bürger darstellen soll, müsste man mir schon mal genauer begründen.
Eher müssen wir bei der staatlichen Überwachung und Einschränkung von Bürgerrechten darauf achten, dass nur das wirklich notwendige und sinnvolle getan wird. Nicht im Sinne einer kompletten Ablehnung und Blockade, sondern im Sinne eines kritischen Hinterfragens.
Mit einem gewissen Restrisiko wird man in einer modernen Demokratie nämlich immer leben müssen.

Gast
09-01-2019, 15:26
Die Silvesternacht in Köln (ich weiß, ich mache mir jetzt "Freunde" hier) ist pillepalle und würde in keinem anderen Land der Welt so groß aufgehängt werden. In England oder Frankreich z.B. hätte man den Asis einfach aufs Maul gehauen und gut wäre gewesen - hätte vielleicht am nächsten Tag in der Zeitung gestanden aber wir heulen seit zwei Jahren rum wegen der Scheiße.

Ich muss Dir bei Deinem letzten Punkt also leider Recht geben.

Hast du Recht, wo anders würde aber auch nicht danach drüber diskutiert werden ob das dann nicht quasi rechte Gewalt gewesen wäre die hier gegen die Zugewanderten ausgeübt wird.
Es wäre schön wenn man das in Dland und Österreich noch selber lösen könnte nur wir können es nicht mehr weil alles sofort per Anwalt oder irgendeiner Institution gelöst werden muss und bei allem schon dem Gang zum Gericht bedenken muss.
Der Bürger schreit richtig nach Obrigkeit und jammert dann plötzlich, aber wehe sie ist nicht da wenn ER sie braucht.

Klaus
09-01-2019, 16:07
Wenn dieser Weihnachtsmarkt gut besucht war, waren da evtl. 25 Menschen gleichzeitig - inkl. Standpersonal. Ich empfinde das halt einfach als übertrieben.

Ok, in der Größenordnung ist ein SEAL-Einsatzteam auf Standby vielleicht etwas übertrieben. :D

P.S.: Bei 2000 Männern auf einem Bahnhofsvorplatz möchte ich aber nicht der sein der versucht die zu "verprügeln". Ohne Schusswaffe und Mauer im Rücken geht da nichts.

Macabre
09-01-2019, 16:08
Bzgl. übertriebene Angst bin ich ja bei Escrima-Düsseldorf.
Allerdings verstehe ich die Bedenken einiger bzgl. Sturmgewehre nicht. Angriffe mit Schusswaffen sind möglich und sobald wir uns in einem Bereich mit größeren Distanzen befinden ist mir ein Beamter mit einem G36 definitiv lieber als einer mit einer HK MP5, von einer Kurzwaffe mal ganz abgesehen. Ich war schon mit einigen Beamten schiessen, und zumindest bei denen die nicht privat auch schiessen, möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn die aus >10m mit der Kurzwaffe versuchen einen Angreifer zu stoppen.
Warum solche Anpassungen aus taktischen Erwägungen nur eine Gefahr für den normalen Bürger darstellen soll, müsste man mir schon mal genauer begründen.
Eher müssen wir bei der staatlichen Überwachung und Einschränkung von Bürgerrechten darauf achten, dass nur das wirklich notwendige und sinnvolle getan wird. Nicht im Sinne einer kompletten Ablehnung und Blockade, sondern im Sinne eines kritischen Hinterfragens.
Mit einem gewissen Restrisiko wird man in einer modernen Demokratie nämlich immer leben müssen.

Für mich ist ein Sturmgewehr/Assaultrifle eine Angriffswaffe(steckt im Namen) und eine HKMP5 eine Defensivwaffe..
In kundigen Händen ist die MP5 durchaus eine ernstzunehmende und legendäre MPistole, siehe SAS etc.

Das viele Beamte nicht schiessen können liegt am Training und nicht an der Waffe. Die will ich dann erst Recht nicht am HK G36 sehen.

Deshalb betrachte ich es auch kritisch, wenn der "normale SchuPo" ein G36 im Kofferraum hat..

Für Spezaleinheiten gelten andere Regeln, die sind aber auch besser ausgebildet...

OliverT
09-01-2019, 17:01
Für mich ist ein Sturmgewehr/Assaultrifle eine Angriffswaffe(steckt im Namen) und eine HKMP5 eine Defensivwaffe..
Komische Einteilung. Wie machst du die fest? Du kannst so gut wie jede Schusswaffe für den Angriff und die Verteidigung nutzen. Was wichtig ist ist der Einsatzzweck. Ist es in einem Haus oder draußen? Wie groß ist die Entfernung? Trägt der Täter eine Schutzweste? usw.
Und da deckt das G36 mehr Lücken ab, als eine Maschienenpistole.

Das viele Beamte nicht schiessen können liegt am Training und nicht an der Waffe. Die will ich dann erst Recht nicht am HK G36 sehen.
Ich schon. Denn mit dem G36 ist es selbst für ungeübte Schützen schwer vorbei zu schießen.

Kensei
09-01-2019, 17:08
Es ist nicht erwünscht solchen Themen hier zu diskutieren und ich werde das auch nicht groß vertiefen.

Zum Thema Polizisten werden in Dtl. nicht verurteilt, s. aber bspw.

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Polizist-nach-Attacken-auf-Leipziger-Demonstranten-verurteilt
https://www.hitradio-rtl.de/beitrag/polizist-nach-faustschlag-zu-geldstrafe-verurteilt-216706/

Der hier ist am Ende auch raus geflogen, Finde das Urteil nicht mehr, hab den Fall damals aber bis zum Schluss verfolgt:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/vorwuerfe-gegen-muenchner-polizei-der-beamte-ist-ausgetickt-1.1592391

Und zum Thema Militarisierung empfehle ich mal Blicke in den Osten Europas, OMON und Co. lassen grüßen, oder in die Staaten. Dagegen sind unsere Cops Chorknaben.

Leseempfehlungen:
https://www.cato.org/publications/white-paper/overkill-rise-paramilitary-police-raids-america

https://www.amazon.de/Rise-Warrior-Cop-Militarization-Americas/dp/1610394577/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547050022&sr=8-1&keywords=rise+of+the+warrior+cop

Aufsätze und Studien von Balko bspw., und dann mal mit der Situation in D vergleichen und sich ein ordentliches Urteil bilden...

Klaus
09-01-2019, 18:10
Die MP5 wird auch militärisch offensiv genutzt, aber für Kommandozwecke in Fällen wo man eine sehr leichte, kleine, unterwassertaugliche, schallgedämpfte Waffe braucht. Und da auch nur auf kurze Distanz. Wenn das Gegenüber mit einer Waffe mit grösserer Reichweite ausgerüstet ist, wäre das keine gute Idee. Für Polizeizwecke im Normalfall völlig ausreichend, weil man da auch eher selten Schüsse auf 150m und mehr abgeben muss, ohne eine dafür passende Waffe mitzuführen. Ich würde mir eher Sorgen machen, dass man durch einen Überfall auf einen Streifenwagen so an ein G36 kommen könnte.

Schnueffler
09-01-2019, 18:11
Haben wir heute noch im Arsenal.

Wir nicht mehr.

Willi von der Heide
09-01-2019, 18:39

Deshalb betrachte ich es auch kritisch, wenn der "normale SchuPo" ein G36 im Kofferraum hat..

Der Begriff " Sturmgewehr " ist ein Propagandabegriff aus dem 2. Weltkrieg. Im angelsächsischen Sprachraum ist z.Bsp. eine " Machine Pistol " auch nicht das gleiche wie eine " Submachine Gun ". Geht es dir um das martialische Aussehen ? Ja, auch ich habe meine Probleme damit, wenn Militär und Polizei nicht mehr sauber von einander zu trennen sind.
Trotzdem sollte man von einem Maschinenkarabiner wie dem G36 auch keine Wunderdinge erwarten. Und es hat nun einmal seine Gründe warum das G36 die MP 5 ersetzt. Daß hat mit vernünftigen Sicherheitsanalysen zu tun und nicht mit übertriebener Panikmache oder dem Abbau von Bürgerrechten.

Es wird keine 10 Jahre mehr dauern und in NATO-Kreisen wird man den Einsatz von ABC-Waffen ( bspw. Mini-Nukes ) diskutieren. Hat schlicht und ergreifend mit der Bedrohungslage zu tun. Und das ist auch keine Verschwörungstheorie oder unausgegorene Spinnerei, sondern leider Realität.

Bücherwurm
09-01-2019, 18:51
Der Begriff " Sturmgewehr " ist ein Propagandabegriff aus dem 2. Weltkrieg.

Es verschießt halblange Munition mit völlig anderer Reichweite und Durchschlagskraft als eine MP. Es ist eine Kriegswaffe.

Daß hat mit vernünftigen Sicherheitsanalysen zu tun und nicht mit übertriebener Panikmache oder dem Abbau von Bürgerrechten.

Ach ja? Von denen natürlich die Öffentlichkeit nichts wissen darf, denn die könnte verunsichert werden. Und dass Bürgerrechte abgebaut werden ist ja wohl unbestreitbar.

Es wird keine 10 Jahre mehr dauern und in NATO-Kreisen wird man den Einsatz von ABC-Waffen ( bspw. Mini-Nukes ) diskutieren. Hat schlicht und ergreifend mit der Bedrohungslage zu tun. Und das ist auch keine Verschwörungstheorie oder unausgegorene Spinnerei, sondern leider Realität.

Das glaubst du wirklich. Und wenn dann da einer kommt - wer auch immer - dann werden wir gewinnen, dank dieser tollen Waffen. Darf man ja gespannt sein.

Sich sag dir was anderes. In 10 Jahren haben wir unsere natürliche Lebensumwelt so weit, dass Wasser und auch die Ernährung unsere Probleme sein werden. Bei den Bösen, wie bei den Guten. Menschliche Vernunft würde dafür sprechen, unsere Ressourcen in die Lösung dieser Probleme zu investieren.

wusau
09-01-2019, 18:53
Hallo zusammen!

Also zunächst einmal gefällt mir die Diskussion in dem Thread so gut, dass ich mir jetzt alle 19 Seiten durchgelesen habe.

Ich bin ein Freund der Polizei. Ich behandle jeden Polizisten mit Respekt. Genauso wie ich jeden anderen Menschen zunächst mit Respekt behandle. Ein Polizist der mir z.B. in einer allgemeinen Verkehrskontrolle begegnet begegne ich mit noch mehr mit Zurückhaltung, da die armen Polizisten mitunter sehr gestresst sind. (das ist ja hier auch schon irgendwo im Verlauf des Threads genannt worden) Oftmals sind das junge Burschen die noch nicht so routiniert und daher auch ziemlich gestresst sind. Ich habe auch erlebt, dass man sich mit Polizisten normal unterhalten kann sobald der grundsätzliche Vorgang geklärt ist. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund - wirklich keinen - einen Polizisten bei einer einfachen Personenkontrolle oder Verkehrskontrolle nicht zu unterstützen.

Meine Frau ist Strafverteidigerin und somit bekomme ich als Ehemann viele Dinge mit die nicht jeder Otto-Normal-Bürger so erfährt. Man macht sich keine Vorstellung davon was es für Leute unter unseren Mitbürgern gibt. Damit meine ich natürlich nicht Beschuldigte - sondern zweifelsfrei verurteilte.

Das beschriebene Verhalten, dass es Leute gibt die auf peinlicher Einhaltung der Gesetze bei anderen bestehen - aber bei sich selbst nicht so - habe ich auch schon öfter erlebt. Das ist auch bei Polizisten mitunter so. Wie schon geschildert ist hier die Gewaltenteilung das kostbare gut, dass alles in Balance hält. Zusammen mit der Dienstaufsicht. (Zum Thema "Who watches the Watchers") Natürlich gibt es ausnahmen von der Dienstaufsicht. Eine die ich sehr gut verstehen kann: Richter. Eine die ich nicht 100%ig unterschreibe: Professoren. Da könnten wir jetzt drüber streiten - wäre aber nicht das Thema des Threads.

Ja - es gibt auch bei der Polizei mitunter Fehltritte. (welch "Überraschung")

Früher habe ich eine Zeit lang im Nachtleben gearbeitet und so kam ich im laufe von 8 Jahren auf einige Erfahrungen mit der Polizei. Meistens weil wir die Polizei gerufen haben. Der Grund war oftmals, dass sich Gäste äußerst daneben benommen haben. Zum Beispiel eine Schlägerei bei einer Veranstaltung. Der Reflex der meisten Menschen die mit Gewalt konfrontiert werden ist Flucht. Es gibt Ausnahmen von manchen äußerst unvernünftigen Frauen (und ja - mehrheitlich Frauen) die meinen sich zwischen zwei Prügelnde Männer zur Schlichtung stellen zu müssen. (da sind schon schlimme Dinge passiert wegen dieser Dummheit) Aber abgesehen davon - die Leute haben eine Tendenz eine Schlägerei zu meiden und nicht derjenige sein zu wollen der da reinhüpft um für Ruhe zu sorgen. Jetzt ist ein Polizist (welche weitere Überraschung) einfach nur ein normaler Mensch mit den besonderen Aufgaben die ihm als Polizist gestellt werden. Wir halten also fest: die meisten verlassen den Ort der Probleme. Die Polizei wird gerufen und muss jetzt zu dem Ort der gerade ein Problem hat (und wo die meisten eher gehen) um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Ich hätte da keine Lust drauf.

Viele Leute haben ein völlig falsches Bild vom Durchschnittspolizeibeamten. Wie ich das mitbekommen habe schreiben hier ein paar mit. Berichtet doch mal wie oft ihr schießen gehen müsst. Wie oft geht ihr von Dienstwegen her zum Kampfsport. Also nicht aus Eurem privaten Wunsch heraus - sondern weil der Dienstherr es angeordnet hat?

Wir haben bei uns im Training einen Polizisten der deswegen bei uns trainiert weil das was er während der Ausbildung und nach der Ausbildung dafür gemacht hat - in seinen Augen nicht ausreichend war.

Weiter vorne wurde mal berichtet von der Polizei die gerufen wurde weil jemand eine Waffe abgefeuert hat. Ich meine wie undankbar ist das denn? Man wurde angerufen "Da schießt jemand mit einer Waffe" und man steigt in das nächste Auto und sucht denjenigen der mit einer Waffe herumgeschoßen haben soll. Das da die Situation "angespannt" ist ist ja wohl mal mehr als verständlich. Ich verstehe auch nicht warum hier immer gleich eine "Verschwörung" gewittert wird. Genauso das gelaber mit links und rechts. Lasst doch den Käse weg. Last die armen Menschen ihre Arbeit machen.

Was auch nicht selten ist, vor allem Seitens der Strafverfolgung: (damit meine ich nicht nur die Polizei sondern auch die Staatsanwaltschaft) die Forderung nach mehr Information. Eine Kennzahl zur Bewertung "wie gut ist unsere Strafverfolgung" ist die Anzahl der aufgeklärten Verbrechen. Mehr Information hilft eher mehr dabei ein Verbrechen aufzuklären als weniger Information. Daher: Videoüberwachung und was weiß ich noch alles. Das kollidiert aber (und da kann man nichts machen) mit der Privatsphäre des Einzelnen. Da führen dann die meisten die wirklich unglaublich dämliche Aussage "aber ein unbescholtener Bürger der nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu verbergen" an. Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Wer auch immer dieses Statement von sich gibt hat nicht lange genug darüber nachgedacht ob es Informationen gibt die "privat" sind. Beispiel: mein Glauben, wen ich Liebe, meine Sexualität, meine Gesundheit und vieles weitere mehr. Der Einzelne soll bei manchen Informationen darüber entscheiden können wem er eine Information gibt und wem nicht.

Insofern ist das Thema Datenschutz immer wieder Streitpunkt. Da gibt es einfach unterschiedliche Blickwinkel mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen.

Gut. Dann wurde das Thema Berlin angesprochen. Resultat: Weihnachtsmärkte werden jetzt bewacht.

Ganz gleich was passiert: die Leute schreien anschließend, dass dagegen etwas unternommen werden soll. Die Politik ist dann gezwungen "etwas zu unternehmen" damit man sich nicht vorwerfen lassen muss nichts getan zu haben. Aber ganz ehrlich: das Leben ist so, dass auch schlimme Dinge passieren. Egal wie viele Maßnahmen wir ergreifen, wir werden keine zukünftigen Tragödien ausschließen können. Suizid ist in Deutschland zum Beispiel nicht verboten. Es springen jedes Jahr immer wieder Leute von Dächern. Da könnte man jetzt als hysterische Maßnahme ergreifen, dass jeder Hausbesitzer einen extrem hohen Zaun auf sein Dach bauen muss, damit da keiner mehr runterspringen kann. Dann springt er halt aus dem Fenster. Oder erhängt sich, oder was weiß ich. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.

Dann gab es bei einem Konzert einen der sich mit einer Bombe in die Luft sprengen wollte. Konsequenz: Taschenkontrolle. Wir sind uns einig, dass eine Taschenkontrolle aufwändiger ist als die bloße Kontrolle eines Tickets. Heißt: das dauert länger. Eventuell erschwere ich, dass jemand im Konzert eine Bombe bei sich trägt. Nur bilden sich jetzt deutlich größere Warteschlangen. Dadurch die Menschenmasse bei der Taschenkontrolle in Gefahr. Ich brauche jetzt nicht mal mehr ein Ticket um relativ viele Menschen noch vor dem Konzert zu erwischen. Das heißt: es gibt keine absolute Sicherheit. Das weiß auch die Polizei. Insofern ist das Credo mit Sinn und Verstand Maßnahmen zu ergreifen und nicht einfach nur "weil was schlimmes passiert ist". Manche Dinge lassen sich nicht verhindern. Das ist tragisch - ja - aber es ist so.

Unsere Polizisten - wir können froh sein das wir sie haben (genauso wie Sanitäter, Feuerwehrleute und das THW) - sind normale Menschen. Wenn ein Polizist zum Beispiel bei einer unrechtmäßigen Aktion Beweise finden würde - dann sind die ungültig. Beispiel: bei einer unrechtmäßigen Hausdurchsuchung werden Drogen gefunden. Da gibt es viele Beispiele für. Wenn der Polizist also keinen Stress mit dem Staatsanwalt will - dann passt er auf, dass seine Aktionen rechtmäßig sind. Alles in allem kann man also sagen: die Polizisten haben einen undankbaren Job. Ich bin dankbar das es sie gibt.

Gruß
wusau

Willi von der Heide
09-01-2019, 19:06
Das glaubst du wirklich. Und wenn dann da einer kommt - wer auch immer - dann werden wir gewinnen, dank dieser tollen Waffen. Darf man ja gespannt sein.

dass Wasser und auch die Ernährung unsere Probleme sein werden. Bei den Bösen, wie bei den Guten. Menschliche Vernunft würde dafür sprechen, unsere Ressourcen in die Lösung dieser Probleme zu investieren.

Das " wir " gewinnen ist alles andere als ausgemacht. Und ob ein Gegner immer böse ist ... bin ich mir auch nicht sicher. Man muß auch seine Sichtweise verstehen. Ja, Wasser wird eines der Probleme sein. Nicht bei uns, aber vor unserer Haustür. Ich hoffe auch auf die menschliche Vernunft, nur trotzdem schließe ich die Haustür ab. Und ja, wir werden uns die Option auf ABC-Waffen offen halten. Daß mag zwar niemand hören, aber bei einem Gegner der keinerlei demografische Probleme hat, so wie " wir ", wird das nicht anders gehen.

Wolfgang Hinze
09-01-2019, 19:17
Wenn ein Polizist zum Beispiel bei einer unrechtmäßigen Aktion Beweise finden würde - dann sind die ungültig. Beispiel: bei einer unrechtmäßigen Hausdurchsuchung werden Drogen gefunden. Da gibt es viele Beispiele für. Wenn der Polizist also keinen Stress mit dem Staatsanwalt will
Das ist gelogen. Die verdienen ja Geld, indem sie bei Kontrollen Drogen finden. Warum sollte irgendeinen Staatsanwalt das stören? Der freut sich doch, wenn er mehr Menschen verurteilen kann.

Eine Kennzahl zur Bewertung "wie gut ist unsere Strafverfolgung" ist die Anzahl der aufgeklärten Verbrechen. Mehr Information hilft eher mehr dabei ein Verbrechen aufzuklären als weniger Information
Die Taschenkontrollen auf Weihnachtsmärkten erfüllen diesen Zweck. Mit Taschenkontrollen kann man eine beliebige Anzahl von Verurteilten erzeugen. Das Verbrechen wird dabei immer zweifelsfrei aufgeklärt, und zwar durch eine Analyse der gefundenen Tablette in einem Labor. So kann man nach belieben Verbrechen erzeugen, aufklären und Geld umverteilen.

wusau
09-01-2019, 19:35
Das ist gelogen. Die verdienen ja Geld, indem sie bei Kontrollen Drogen finden. Warum sollte irgendeinen Staatsanwalt das stören? Der freut sich doch, wenn er mehr Menschen verurteilen kann.

Die Taschenkontrollen auf Weihnachtsmärkten erfüllen diesen Zweck. Mit Taschenkontrollen kann man eine beliebige Anzahl von Verurteilten erzeugen. Das Verbrechen wird dabei immer zweifelsfrei aufgeklärt, und zwar durch eine Analyse der gefundenen Tablette in einem Labor. So kann man nach belieben Verbrechen erzeugen, aufklären und Geld umverteilen.

:dumm: Schau mal - wir können nur miteinander diskutieren wenn Du informiert bist. Alleine Dein erster Satz. Und Dein zweiter - da will ich gar nicht erst anfangen. Aber damit Du mal anfängst informiert zu sein bitte:

http://www.juraindividuell.de/artikel/beweisverwertungsverbote-uebersicht/

Lesen bildet! Lies das mal und wenn Du das verstanden hast dann darfst Du mitdiskutieren.

Wolfgang Hinze
09-01-2019, 19:49
Entscheidend ist, was in echt passiert. Der Vogesetzte schaut in deine Tasche. Wenn er sagt, dass er Drogen gesehen hat, bekommt er dein Geld. Das ist reale Politik. Dein Beweisverwertungsverbot gibt es nicht in echt. Warum auch? Welchen Vorteil hat der Vorgesetzte durch ein solches Verbot?

Raging Bull
09-01-2019, 19:56
Nicht zum ersten Mal, aber kürzlich musste ich wiedermal sehen wie zwei Polizisten übermäßig gewalttätig waren.
Konkret sah ich zwei Polizisten und beide rissen einen Jugendlichen zu Boden und pressten ihm die Knie auf Hals und Nieren (einer mit Tonfa in Hand), er wehrte sich nicht und sie drückten weiter auf ihn ein auch nachdem er Handschellen hatte. Er schrie und die Polizisten lockerten sich nicht. Ich weiß nicht was der Junge verbrochen hatte, aber darum geht es nicht. Mich stört es das man einen offensichtlich sich nicht wehrenden Jungen der art behandelt. Ich finde es feige das zwei Erwachsene "Männer" auf einen dünnen Jugendlichen draufgehen und ihre Position ausnutzen. Ich verstehe so etwas nicht. Ich hätte die Polizisten am liebsten geschlagen, aber das kann man ja nicht bringen oder? Viele haben sich das "Schauspiel" angesehen, manche haben die Polizisten als Schweine beschumpfen und sind weiter. Wie würdet ihr handeln? Ich habe nichts gemacht aber fühle mich mies deswegen, ich mag es nicht wenn ich so was sehe, ich empfinde es als falsch, auch wenn der Junge was getan hat. Es ist einfach überflüssige Gewalt, vor allem unfaire.
Und das mit der Anzeige gegen Polizisten, ist völlig sinnlos, damit kommt man niemals durch. Es gibt Fälle die sind schlimmer und auf Video festgehalten und dennoch kommt es zu keinen Konsequenzen in den aller meisten Fällen.

Ich kann die Situation selbst nicht bewerten und folglich auch nicht, ob das jetzt übermäßig hart war. Nur mal zwei Dinge ganz grundlegend:

Es geht bei einer polizeilichen Maßnahme nicht um "Fairness". Fairness bedeutet Chancengleichheit und das will ein Polizist natürlich nicht. Er hat eine Maßnahme durchzusetzen auch gegen vielleicht kämpferisch überlegene Menschen.

Zweitens - natürlich kniet ein Polizist sich auf dem Festzunehmden ab. Nicht unbedingt längere Zeit auf dem Brustkorb, da da die Asphexie droht, aber ansonsten? So ne Festnahme ist unangenehm, in aller Regel muss man die (wenn man nicht gerade vom SEK verwechselt wurde) nur dann erdulden, wenn man vorher ganz vielen Aufforderungen nicht nachgekommen ist. Play stupid games, win stupid prices.

Und vielleicht hat sich der Bursche genau aus dem Grund auch nicht mehr gewehrt.

Zur Frage ob es sinnvoll ist, die Polizisten anzugreifen. Absolut, dann darfst du die Festnahme mal aus erster Hand kennenlernen. Es wird aber hinterher bitte nicht gejammert von wegen Fairness und war total unangenehm....

Wolfgang Hinze
09-01-2019, 19:57
Um das Thema spannender zu machen, müsste man sich nechte Fälle anschauen. Dann wissen wir, wer recht hat. Tja, isso

Wolfgang Hinze
09-01-2019, 19:59
in aller Regel muss man die (wenn man nicht gerade vom SEK verwechselt wurde) nur dann erdulden, wenn man vorher ganz vielen Aufforderungen nicht nachgekommen ist. Play stupid games, win stupid prices.

Willst du damit sagen, man könne sich gegen eine unrechtmäßige Festnahme wehren? Wenn ja, unter welchen Umständen? Ich glaube übrigens nicht, dass das geht ... in echt.

Raging Bull
09-01-2019, 20:07
Willst du damit sagen, man könne sich gegen eine unrechtmäßige Festnahme wehren? Wenn ja, unter welchen Umständen? Ich glaube übrigens nicht, dass das geht ... in echt.

Steht das da irgendwo? Wenn ja, wo?

Was eine rechtmäßige und was eine unrechtmäßige Festnahme ist, entscheidet im Zweifel das Gericht. Wenn das zur Feststellung gekommen ist, dass die Festnahme unrechtmäßig gewesen ist HAT man sich erfolgreich gewehrt.

Das hängt nicht von dem Rechtsempfinden oder der Einsichtsfähigkeit des Festgenommenen ab.

Schnueffler
09-01-2019, 20:21
Kommt es mir nur so vor oder ist Günni wieder hier?

Klaus
09-01-2019, 20:22

Die Polizisten bekommen eine Provision für Verurteilungen ? Wie bemisst die sich, pro Haftjahr, Prozentsatz der eingezogenen Werte, Ersparnis bei Sozialleistungen der Betroffenen ? Bekomme ich die auch, wenn ich meinem Nachbarn ein paar Gramm Meth unterjuble und nen anonymen Tipp abgebe ?

Bücherwurm
09-01-2019, 20:24
Kommt es mir nur so vor oder ist Günni wieder hier?

Wer ist Günni? Wolfi hat sich extra angemeldet, um an dieser Diskussion teilzunehmen. :)

Bücherwurm
09-01-2019, 20:25
Die Polizisten bekommen eine Provision für Verurteilungen ?

Man muß nicht immer gleich springen, wenn einer ein Stückchen hinhält.

Pansapiens
09-01-2019, 20:51
Es verschießt halblange Munition mit völlig anderer Reichweite und Durchschlagskraft als eine MP. Es ist eine Kriegswaffe.
.

Eine Maschinenpistole ist auch eine Kriegswaffe (ausgenommen solche, die als Modell vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitkraft eingeführt worden sind)

https://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/anlage.html

Wolfgang Hinze
09-01-2019, 20:52
Wenn ein Polizist zum Beispiel bei einer unrechtmäßigen Aktion Beweise finden würde - dann sind die ungültig. Beispiel: bei einer unrechtmäßigen Hausdurchsuchung werden Drogen gefunden. Da gibt es viele Beispiele für. Wenn der Polizist also keinen Stress mit dem Staatsanwalt will - dann passt er auf, dass seine Aktionen rechtmäßig sin
Es geht mir um diese Behauptung. Sie ist nicht nur falsch - sie ist sogar gefährlich. Sie stellt die Autorität des Systems in Frage. Finden Sie es wünschenswert, dass gefundene Drogen nicht verwertet werden können? Das ist eine einfache Frage. Man kann sie beantworten und weiter diskutieren. Es gibt keinen Grund sich zu beleidigen.

Wolfgang Hinze
09-01-2019, 21:02
Wer ist Günni? Wolfi hat sich extra angemeldet, um an dieser Diskussion teilzunehmen.
Ultimate Boxing hat gesagt, Mayweather sei Fake. Ich wollte diese These nur diskutieren, mit Kampfsportlern.

Stixandmore
09-01-2019, 22:14
Es geht mir um diese Behauptung. Sie ist nicht nur falsch - sie ist sogar gefährlich. Sie stellt die Autorität des Systems in Frage. Finden Sie es wünschenswert, dass gefundene Drogen nicht verwertet werden können? Das ist eine einfache Frage. Man kann sie beantworten und weiter diskutieren. Es gibt keinen Grund sich zu beleidigen.

Wie jetzt? Drogen verwertet werden können???
Sie werden vom Staat weiter verkauft?? Die Cops ziehen sich einen durch?? Wie darf man die Aussage verstehen??

Stixandmore
09-01-2019, 22:15
Ultimate Boxing hat gesagt, Mayweather sei Fake. Ich wollte diese These nur diskutieren, mit Kampfsportlern.

Ja, ne; ist klar:rolleyes:

Wolfgang Hinze
09-01-2019, 22:43
Ich kann es schon erklären. Nur ist es bei dem Lärme schwierig. Das ist ja wie auf einem Marktplatz, wo die Meinung gekauft wird, die am lautesten schreit.

Drogen verwertet werden können???
Ja

Sie werden vom Staat weiter verkauft?
Kicher. Der Staat darf doch keine Drogen verkaufen.

Die Cops ziehen sich einen durch?
Polizisten nehmen keine Drogen.

Klaus
10-01-2019, 00:34
:rolleyes:

Nach 20 Jahren Trollen könnte man im Internet doch langsam mal ne andere Beschäftigung finden. Zeitung lesen, spielen, P0rnos kucken, es gibt doch so viel.

Pansapiens
10-01-2019, 05:19
Steht das da irgendwo? Wenn ja, wo?

Was eine rechtmäßige und was eine unrechtmäßige Festnahme ist, entscheidet im Zweifel das Gericht. Wenn das zur Feststellung gekommen ist, dass die Festnahme unrechtmäßig gewesen ist HAT man sich erfolgreich gewehrt.

Unter "erfolgreich gewehrt" verstehe ich, dass die Maßnahme gegen die ich mich wehre, nicht durchgeführt werden kann.
Im Falle einer Festnahme eben, dass ich nicht festgenommen werde.

Wenn ein Polizist zum Beispiel bei einer unrechtmäßigen Aktion Beweise finden würde - dann sind die ungültig. Beispiel: bei einer unrechtmäßigen Hausdurchsuchung werden Drogen gefunden. Da gibt es viele Beispiele für. Wenn der Polizist also keinen Stress mit dem Staatsanwalt will - dann passt er auf, dass seine Aktionen rechtmäßig sind.

kannst Du eines dieser Beispiele nennen?

jkdberlin
10-01-2019, 08:24
:rolleyes:

Nach 20 Jahren Trollen könnte man im Internet doch langsam mal ne andere Beschäftigung finden. Zeitung lesen, spielen, P0rnos kucken, es gibt doch so viel.

Bitte damit aufhören über die Identität eines Users zu spekulieren! Wenn ihr euch nicht mit dem unterhalten wollt dann lasst es einfach und stellt ihn auf ignorieren!

Bücherwurm
10-01-2019, 09:00
Eine Maschinenpistole ist auch eine Kriegswaffe (ausgenommen solche, die als Modell vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitkraft eingeführt worden sind)

https://www.gesetze-im-internet.de/krwaffkontrg/anlage.html

Meine Differenzierung erklärt sich aus der anderen Charakteristik der Waffe.

Wie würdest du die begründen, die dieses Gesetz vornimmt?

Klaus
10-01-2019, 10:56
Ich habe die Lösung, die auch dem kompromisslosesten Block-Babo und dem antifasten Miniabfackler gefallen müsste - die B's werden entwaffnet, bekommen nur noch Trillerpfeifen, und dürfen niemanden mehr anfassen. Weisungen des örtlichen Blockbeauftragten der jeweiligen lokalen Kiezfraktion (je nach Stadtteil, Trennung nach Konfession und politischer Abgrenzung) ist Folge zu leisten. Deal ?

Wolfgang Hinze
10-01-2019, 12:42
kannst Du eines dieser Beispiele nennen?
Ich weiß, dass der Führerschein entzogen wird, wenn man bei einem Fußgänger Drogen findet. Das gilt auch dann, wenn Türsteher in einer Diskothek jemanden durchsuchen.

ThomasL
10-01-2019, 15:21
Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen

Beschäftige dich mal mit der Geschichte der Maschinenpistole (Stichwort Grabenkrieg). Persönlich finde ich es gibt kaum eine Schusswaffe die mehr als reine Angriffswaffe konzipiert ist. So ein G36 ist zu mindestens als Halbautomat auch noch für die Jagd geeignet.

OliverT
Du kannst so gut wie jede Schusswaffe für den Angriff und die Verteidigung nutzen. Was wichtig ist ist der Einsatzzweck. Ist es in einem Haus oder draußen? Wie groß ist die Entfernung? Trägt der Täter eine Schutzweste? usw.
Und da deckt das G36 mehr Lücken ab, als eine Maschienenpistole.

Dito

Willi von der Heide
Ja, auch ich habe meine Probleme damit, wenn Militär und Polizei nicht mehr sauber von einander zu trennen sind.
Trotzdem sollte man von einem Maschinenkarabiner wie dem G36 auch keine Wunderdinge erwarten. Und es hat nun einmal seine Gründe warum das G36 die MP 5 ersetzt. Daß hat mit vernünftigen Sicherheitsanalysen zu tun und nicht mit übertriebener Panikmache oder dem Abbau von Bürgerrechten.

1+

Bücherwurm:
„Zitat: Daß hat mit vernünftigen Sicherheitsanalysen zu tun und nicht mit übertriebener Panikmache oder dem Abbau von Bürgerrechten.“
Ach ja? Von denen natürlich die Öffentlichkeit nichts wissen darf, denn die könnte verunsichert werden.

Zu diesem Schluß kann man auch rein auf der Faktenlage kommen (Vorfälle wie in Paris, Las Vegas, Mumbai etc… sind hier doch auch denkbar /möglich). Verunsichern sollte es einen nicht, da gibt es andere Lebensrisiken die um ein vielfaches höher sind. Vorbereit sein, sollte man (vor allem die Polizei) aber eben schon.

Bücherwurm:
Sich sag dir was anderes. In 10 Jahren haben wir unsere natürliche Lebensumwelt so weit, dass Wasser und auch die Ernährung unsere Probleme sein werden. Bei den Bösen, wie bei den Guten. Menschliche Vernunft würde dafür sprechen, unsere Ressourcen in die Lösung dieser Probleme zu investieren.
Ja, sollten wir (veränderte klimatische Bedingungen nicht vergessen).

@Wusau: Dein langer Beitrag war hervorragend!

ainuke
10-01-2019, 17:42
Hallo zusammen!

Also zunächst einmal gefällt mir die Diskussion in dem Thread so gut, dass ich mir jetzt alle 19 Seiten durchgelesen habe.

Ich bin ein Freund der Polizei. Ich behandle jeden Polizisten mit Respekt. Genauso wie ich jeden anderen Menschen zunächst mit Respekt behandle. Ein Polizist der mir z.B. in einer allgemeinen Verkehrskontrolle begegnet begegne ich mit noch mehr mit Zurückhaltung, da die armen Polizisten mitunter sehr gestresst sind. (das ist ja hier auch schon irgendwo im Verlauf des Threads genannt worden) Oftmals sind das junge Burschen die noch nicht so routiniert und daher auch ziemlich gestresst sind. Ich habe auch erlebt, dass man sich mit Polizisten normal unterhalten kann sobald der grundsätzliche Vorgang geklärt ist. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund - wirklich keinen - einen Polizisten bei einer einfachen Personenkontrolle oder Verkehrskontrolle nicht zu unterstützen.

Meine Frau ist Strafverteidigerin und somit bekomme ich als Ehemann viele Dinge mit die nicht jeder Otto-Normal-Bürger so erfährt. Man macht sich keine Vorstellung davon was es für Leute unter unseren Mitbürgern gibt. Damit meine ich natürlich nicht Beschuldigte - sondern zweifelsfrei verurteilte.

Das beschriebene Verhalten, dass es Leute gibt die auf peinlicher Einhaltung der Gesetze bei anderen bestehen - aber bei sich selbst nicht so - habe ich auch schon öfter erlebt. Das ist auch bei Polizisten mitunter so. Wie schon geschildert ist hier die Gewaltenteilung das kostbare gut, dass alles in Balance hält. Zusammen mit der Dienstaufsicht. (Zum Thema "Who watches the Watchers") Natürlich gibt es ausnahmen von der Dienstaufsicht. Eine die ich sehr gut verstehen kann: Richter. Eine die ich nicht 100%ig unterschreibe: Professoren. Da könnten wir jetzt drüber streiten - wäre aber nicht das Thema des Threads.

Früher habe ich eine Zeit lang im Nachtleben gearbeitet und so kam ich im laufe von 8 Jahren auf einige Erfahrungen mit der Polizei. Meistens weil wir die Polizei gerufen haben. Der Grund war oftmals, dass sich Gäste äußerst daneben benommen haben. Zum Beispiel eine Schlägerei bei einer Veranstaltung. Der Reflex der meisten Menschen die mit Gewalt konfrontiert werden ist Flucht. Es gibt Ausnahmen von manchen äußerst unvernünftigen Frauen (und ja - mehrheitlich Frauen) die meinen sich zwischen zwei Prügelnde Männer zur Schlichtung stellen zu müssen. (da sind schon schlimme Dinge passiert wegen dieser Dummheit) Aber abgesehen davon - die Leute haben eine Tendenz eine Schlägerei zu meiden und nicht derjenige sein zu wollen der da reinhüpft um für Ruhe zu sorgen. Jetzt ist ein Polizist (welche weitere Überraschung) einfach nur ein normaler Mensch mit den besonderen Aufgaben die ihm als Polizist gestellt werden. Wir halten also fest: die meisten verlassen den Ort der Probleme. Die Polizei wird gerufen und muss jetzt zu dem Ort der gerade ein Problem hat (und wo die meisten eher gehen) um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Ich hätte da keine Lust drauf.

Viele Leute haben ein völlig falsches Bild vom Durchschnittspolizeibeamten. Wie ich das mitbekommen habe schreiben hier ein paar mit. Berichtet doch mal wie oft ihr schießen gehen müsst. Wie oft geht ihr von Dienstwegen her zum Kampfsport. Also nicht aus Eurem privaten Wunsch heraus - sondern weil der Dienstherr es angeordnet hat?

Wir haben bei uns im Training einen Polizisten der deswegen bei uns trainiert weil das was er während der Ausbildung und nach der Ausbildung dafür gemacht hat - in seinen Augen nicht ausreichend war.

Weiter vorne wurde mal berichtet von der Polizei die gerufen wurde weil jemand eine Waffe abgefeuert hat. Ich meine wie undankbar ist das denn? Man wurde angerufen "Da schießt jemand mit einer Waffe" und man steigt in das nächste Auto und sucht denjenigen der mit einer Waffe herumgeschoßen haben soll. Das da die Situation "angespannt" ist ist ja wohl mal mehr als verständlich. Ich verstehe auch nicht warum hier immer gleich eine "Verschwörung" gewittert wird. Genauso das gelaber mit links und rechts. Lasst doch den Käse weg. Last die armen Menschen ihre Arbeit machen.

Was auch nicht selten ist, vor allem Seitens der Strafverfolgung: (damit meine ich nicht nur die Polizei sondern auch die Staatsanwaltschaft) die Forderung nach mehr Information. Eine Kennzahl zur Bewertung "wie gut ist unsere Strafverfolgung" ist die Anzahl der aufgeklärten Verbrechen. Mehr Information hilft eher mehr dabei ein Verbrechen aufzuklären als weniger Information. Daher: Videoüberwachung und was weiß ich noch alles. Das kollidiert aber (und da kann man nichts machen) mit der Privatsphäre des Einzelnen. Da führen dann die meisten die wirklich unglaublich dämliche Aussage "aber ein unbescholtener Bürger der nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu verbergen" an. Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Wer auch immer dieses Statement von sich gibt hat nicht lange genug darüber nachgedacht ob es Informationen gibt die "privat" sind. Beispiel: mein Glauben, wen ich Liebe, meine Sexualität, meine Gesundheit und vieles weitere mehr. Der Einzelne soll bei manchen Informationen darüber entscheiden können wem er eine Information gibt und wem nicht.

Insofern ist das Thema Datenschutz immer wieder Streitpunkt. Da gibt es einfach unterschiedliche Blickwinkel mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen.

Gut. Dann wurde das Thema Berlin angesprochen. Resultat: Weihnachtsmärkte werden jetzt bewacht.

Ganz gleich was passiert: die Leute schreien anschließend, dass dagegen etwas unternommen werden soll. Die Politik ist dann gezwungen "etwas zu unternehmen" damit man sich nicht vorwerfen lassen muss nichts getan zu haben. Aber ganz ehrlich: das Leben ist so, dass auch schlimme Dinge passieren. Egal wie viele Maßnahmen wir ergreifen, wir werden keine zukünftigen Tragödien ausschließen können. Suizid ist in Deutschland zum Beispiel nicht verboten. Es springen jedes Jahr immer wieder Leute von Dächern. Da könnte man jetzt als hysterische Maßnahme ergreifen, dass jeder Hausbesitzer einen extrem hohen Zaun auf sein Dach bauen muss, damit da keiner mehr runterspringen kann. Dann springt er halt aus dem Fenster. Oder erhängt sich, oder was weiß ich. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.

Dann gab es bei einem Konzert einen der sich mit einer Bombe in die Luft sprengen wollte. Konsequenz: Taschenkontrolle. Wir sind uns einig, dass eine Taschenkontrolle aufwändiger ist als die bloße Kontrolle eines Tickets. Heißt: das dauert länger. Eventuell erschwere ich, dass jemand im Konzert eine Bombe bei sich trägt. Nur bilden sich jetzt deutlich größere Warteschlangen. Dadurch die Menschenmasse bei der Taschenkontrolle in Gefahr. Ich brauche jetzt nicht mal mehr ein Ticket um relativ viele Menschen noch vor dem Konzert zu erwischen. Das heißt: es gibt keine absolute Sicherheit. Das weiß auch die Polizei. Insofern ist das Credo mit Sinn und Verstand Maßnahmen zu ergreifen und nicht einfach nur "weil was schlimmes passiert ist". Manche Dinge lassen sich nicht verhindern. Das ist tragisch - ja - aber es ist so.

Unsere Polizisten - wir können froh sein das wir sie haben (genauso wie Sanitäter, Feuerwehrleute und das THW) - sind normale Menschen. Wenn ein Polizist zum Beispiel bei einer unrechtmäßigen Aktion Beweise finden würde - dann sind die ungültig. Beispiel: bei einer unrechtmäßigen Hausdurchsuchung werden Drogen gefunden. Da gibt es viele Beispiele für. Wenn der Polizist also keinen Stress mit dem Staatsanwalt will - dann passt er auf, dass seine Aktionen rechtmäßig sind. Alles in allem kann man also sagen: die Polizisten haben einen undankbaren Job. Ich bin dankbar das es sie gibt.

Gruß
wusau

:halbyeaha

Pansapiens
10-01-2019, 19:37
Meine Differenzierung erklärt sich aus der anderen Charakteristik der Waffe.

die da wäre?
Letztlich kommt es doch, wie hier auch schon von anderer Seite erwähnt, auf mögliche Einsatzszenarien an.
Falls tatsächlich SEKs Demonstrationen von Antifanten mit Sturmgewehren begleitet haben sollten, wie in einem der hier geposteten Links behauptet, könnte man den Zweck schon hinterfragen.
Allerdings können ja Pressevertreter teilweise eine Maschinenpistole nicht von einem Maschinengewehr unterscheiden und eventuell ein SEK nicht von anderen Polizeieinheiten.

Wie würdest du die begründen, die dieses Gesetz vornimmt?

Das Gesetz bezieht sich auf zur Kriegsführung bestimmte Waffen.
Was sich der Gesetzgeber weiter gedacht hat, wie ich nicht. Mit einer MP von vor 1945 oder einem wassergekühlten Maschinengewehr will eventuell heute keiner mehr in den Krieg ziehen.
Wenn ich das Waffengesetz richtig verstanden haben, darf man auch mit "Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist" rumlaufen...

Bücherwurm
10-01-2019, 20:58
die da wäre?

Es gab ja einen Grund, warum die „Sturmgewehre“ entwickelt wurden. Feuergeschwindigkeit, Energie, Wirkung.

Mit AK 47 hat ein 7,62er Kaliber und ne relativ niedrige Mündungsgeschwindigkeit von 720 m/s. Aber die Geschosse haben durch die Masse eine recht hohe Wucht, damit holste auf 400 m noch Backsteine von ner Mauer.

Die AK 74 wie auch die neueren NATO-Modelle haben ein Kaliber von 5,45 bzw. 5,56 mm. Mündungsgeschwindigkeit liegt bei 1000 m/s. Die Energie ist also deutlich höher. Ziel solcher Waffen ist ganz klar die Vernichtung des Gegners, auch auf größere Entfernungen.

Mit ner „Uzi“ oder dem polnischen Pendant „Scorpion“ ist der Gegner in Sicherheit, wenn er 150 m weg ist. Das würde zur Eigensicherung ja eigentlich reichen.

Macabre
10-01-2019, 21:17
Es gab ja einen Grund, warum die „Sturmgewehre“ entwickelt wurden. Feuergeschwindigkeit, Energie, Wirkung.

Mit AK 47 hat ein 7,62er Kaliber und ne relativ niedrige Mündungsgeschwindigkeit von 720 m/s. Aber die Geschosse haben durch die Masse eine recht hohe Wucht, damit holste auf 400 m noch Backsteine von ner Mauer.

Die AK 74 wie auch die neueren NATO-Modelle haben ein Kaliber von 5,45 bzw. 5,56 mm. Mündungsgeschwindigkeit liegt bei 1000 m/s. Die Energie ist also deutlich höher. Ziel solcher Waffen ist ganz klar die Vernichtung des Gegners, auch auf größere Entfernungen.

Mit ner „Uzi“ oder dem polnischen Pendant „Scorpion“ ist der Gegner in Sicherheit, wenn er 150 m weg ist. Das würde zur Eigensicherung ja eigentlich reichen.

Zur Terrorabwehr gibt es SEK, Mek, oder GSG9 und die sollen auch ruhig Sturmgewehre haben.. Aber was hat denn ein G36 in jedem Kofferraum eines Polizeiwagens zu suchen, da reicht ne MP locker aus(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)..

Nicht jeder Polizist ist dementsprechend ausgebildet und wo hört den die Aufrüstungsspirale auf?
Hat bald jeder Polizeiwagen eine RPG, oder Mörser an Bord?

Ich bin ganz klar gegen die Aufrüstung der "normalen" Polizei.
Sondereinheiten gerne, dafür sind sie da..

Edit: Beitrag sollte kein Zitat sein, verklickt..

Asgar
10-01-2019, 21:34
Bevor man ohne näheres Hintergrundwissen argumentiert was die "normale" Polizei können muss und was nicht sollte man sich mal fragen wie lange den die ganzen tollen Spezialeinheiten brauchen bis sie vor Ort sind und wie lange so ein Terroranschlag im Allgemeinen dauert. Dann die Schnittmenge der beiden herausgefundenen Zeiten bilden und sich dann nochmal fragen ob man sich wirklich an der Diskussion beteiligen sollte.

Bücherwurm
10-01-2019, 21:38
und sich dann nochmal fragen ob man sich wirklich an der Diskussion beteiligen sollte.

dito, und bitte mal ein Beispiel, an welcher Stelle welche Polizei einen "Anschlag" nicht verhindern konnte, weil sie keine G36 dabei hatten.

Asgar
10-01-2019, 21:40
Das wäre zum Beispiel in Paris. Damals musste sich einer der Beamten zurückziehen weil die Gegenseite AKs hatte und er ne Pistole.
Das Video als der Polizeiwagen auf den Herrn mit dem Sturmgewehr zufährt und doch feststellt das man recht machtlos gegen die Feuerüberlegenheit ist war auch lehrreich.

Kensei
10-01-2019, 21:41
Eben. Vor Ort ist das Streifenhörnchen und nicht der SEK-Mann. Und das muss auch adäquat reagieren. Was passiert, wenn die bspw. vor der Schule ausharren, während drinnen ein AMOK-Lauf stattfindet, und artig auf die Spezialkräfte warten, haben wir in der Vergangenheit schon gesehen. Stichwort "Erfurt". Oder wenn Terroristen keine Geiseln nehmen und Lösegeld fordern, sondern einfach in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Menschen töten wollen, und sich anschließend selber richten. Da zählt jede Minute. Erst recht die, in denen nicht gehandelt wird.
Natürlich geht's nicht um die RPG oder Mörser. Beim G36 und gepanzerten Wagentüren würde ich nun aber nicht den Untergang des Abendlandes herbeireden.

Willi von der Heide
10-01-2019, 21:51
(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)..

Und genau an dem Punkt hat sich was geändert ... die Kollegen von der Polizei sollen eben nicht auf das SEK/MEK warten, sondern das Objekt betreten. Und warum wurden wohl die BFE+ aufgestellt, also eine Zwischenstufe zwischen " normaler " Polizei, SEK und den 9ern ? Das ist nicht gemacht worden, weil zuviel Geld da ist. Das ist schlicht und ergreifend einer veränderten Bedrohungslage geschuldet.

Willi von der Heide
10-01-2019, 21:59
Man darf das Chaos in so einer Situation ja auch nicht unterschätzen. Beim Amoklauf von München, hat ein einzelner Täter, der mit einer Pistole bewaffnet war eine Stadt wie München über Stunden zum erliegen gebracht. In den sozialen Medien verbreiteten sich auch Gerüchte in Windeseile ... Ich denke immer an die " Qualitätsjournalisten " die hektisch hin und her liefen und nicht wußten was eine " Langwaffe " ist ... sowas trägt kaum zur Aufklärung oder zur Beruhigung bei.

Und Olympia 72 oder die Geiselnahme von Gladbeck ( mein alter Herr hatte damals Bereitschaft hier in NRW ) waren ja Beispiele dafür, was alles schief gehen kann.

Kensei
10-01-2019, 21:59
Zumal ich mit einer MP niemanden "niederhalte". Das ist eine Waffe zur persönlichen Verteidigung, eine Stufe über der Pistole. Zumindest war das zu meiner Zeit bei der Fahne noch so. MPs haben Fahrzeugbesatzungen. "Kämpfen" tue ich mit Sturmgewehr + X...

OliverT
10-01-2019, 22:07
Aber was hat denn ein G36 in jedem Kofferraum eines Polizeiwagens zu suchen, da reicht ne MP locker aus(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)..
Wenn die den Terroristen niederhalten sollen bis das SEK da ist, müssen die Polizisten erstens viel mehr Munition mitschleppen und können dann auch nicht so viel Rücksicht auf Dritte nehmen.

Asgar
10-01-2019, 22:15
Ganz davon abgesehen das Polizisten schlicht und ergreifend niemanden niederhalten dürfen. Jeder einzelne Schuß muss vorher rechtlich geprüft werden.

step-by
10-01-2019, 22:41
Hallo

das Thema hat gut Fahrt aufgenommen.
Auf diesen Beitrag von Willi von der Heide,
möchte ich es mir erlauben, einzugehen.

Man darf das Chaos in so einer Situation ja auch nicht unterschätzen. Beim Amoklauf von München, hat ein einzelner Täter, der mit einer Pistole bewaffnet war eine Stadt wie München über Stunden zum erliegen gebracht. In den sozialen Medien verbreiteten sich auch Gerüchte in Windeseile ... Ich denke immer an die " Qualitätsjournalisten " die hektisch hin und her liefen und nicht wußten was eine " Langwaffe " ist ... sowas trägt kaum zur Aufklärung oder zur Beruhigung bei.

Und Olympia 72 oder die Geiselnahme von Gladbeck ( mein alter Herr hatte damals Bereitschaft hier in NRW ) waren ja Beispiele dafür, was alles schief gehen kann.

Vielleicht sollten wir anerkennen, für alle Situationen vorbereitet zu sein, das ist bestimmt nicht einfach.
Die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 in München hat alle überrascht.
Daher lief auch einiges nicht so wie es hätte sein können.
Wir erfuhren zu Dienstbeginn davon und bekamen daher ein Magazin mehr für unsere Pistolen.

Wer heute seine Tageszeitung aufmerksam liest, stellt fest, so sicher kann es in Deutschland nicht sein, wie manche Politiker behaupten.

Mainzer Polizei übt verschiedene Amokszenarien in und um

https://www.swr.de/.../mainz/polizeiuebt-in-mainz-polizisten-spielen-amoklauf-na..
natürlich schon wieder versteckt..
;)

Für unsere Schulen gibt es einiges ...

43817

Hoffen wir, es bleibt bei den Übungen.

Willi von der Heide
10-01-2019, 23:16
Wer heute seine Tageszeitung aufmerksam liest, stellt fest, so sicher kann es in Deutschland nicht sein, wie manche Politiker behaupten.

Hoffen wir, es bleibt bei den Übungen.

Zumindest ist es so sicher, daß wir alle nicht in den dauerhaften Panikmodus wechseln sollten ... da wird man nur irre. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Man sollte immer das beste Hoffen, aber auch für das Schlimmste vorbereitet sein. Ein Attentat und seine womöglichen Folgen kann man eh nur in Würde ertragen.

Da ich ein großer Freund der Briten bin:" Keep calm and carry on ! ".

Schnueffler
10-01-2019, 23:17
Zur Terrorabwehr gibt es SEK, Mek, oder GSG9 und die sollen auch ruhig Sturmgewehre haben.. Aber was hat denn ein G36 in jedem Kofferraum eines Polizeiwagens zu suchen, da reicht ne MP locker aus(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)...

Das ist eine falsche Annahme. Mit der Schutzausrüstung vom Parise Anschlag hätte die Polizei mit der MP 5 zigmal treffen können, ohne das den Attentätern was passiert wäre. Die waren dafür zu gut gepanzert, was die Westen betrifft.

Und die, die mit den Waffen fahren, sind darauf geschult.

Ja, es ist eine Spirale, bei der die Polizei aber weit hinterher hinkt.

angHell
10-01-2019, 23:53
Jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn, das bspw. in Paris irgendwelche Streifenpolizisten mit nem Maschinengewehr irgendwas am grundsätzlichen Ergebnis ändern hätten können oder geändert hätten!? Gerade solche Situationen sind genau die, wofür man dafür ausgebildete Spezialeinheiten braucht, da nützt auch keine Handgranate was... ;)

Asgar
11-01-2019, 00:00
Darum will denen ja auch keiner Maschinengewehre geben sondern bevorzugt was führiges semiautomatisches was gut mit Westen klar kommt. Dann hätte der Dude in dem Club damals mehr machen können als nur einen zu erwischen.

Klaus
11-01-2019, 02:14
Jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn, das bspw. in Paris irgendwelche Streifenpolizisten mit nem Maschinengewehr irgendwas am grundsätzlichen Ergebnis ändern hätten können oder geändert hätten!?

Ich. Und ich denke, dass verdammt viele Leute mit einem ordentlichen Gewehr zu viel mehr in der Lage sind als man ihnen zutraut. Gibt ein Beispiel von Toto und Harry in den USA, da ist "Harry" zwar sportlich nicht der Schnellste, aber räumt im gezeiteten Schiessparcours alles ab, mit allen Waffentypen (AR, Pistole, Schrot aus der Hüfte).

Münsterländer
11-01-2019, 08:13

Mit AK 47 hat ein 7,62er. Aber die Geschosse haben durch die Masse eine recht hohe Wucht, damit holste auf 400 m noch Backsteine von ner Mauer.

[...]Kaliber von 5,45 bzw. 5,56 mm. Mündungsgeschwindigkeit liegt bei 1000 m/s. Die Energie ist also deutlich höher. Ziel solcher Waffen ist ganz klar die Vernichtung des Gegners, auch auf größere Entfernungen.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Kann aber an der Wortwahl liegen

erstmal ist 7,62 mm bzw. 5,56 mm nur der Geschossdurchmesser, und sagt allein betrachtet über die Geschwindigkeit wenig aus.
zu einer vollständigen Kaliberangabe (zumindest bei deutschen Kalibern) gehört noch die Hülsenlänge.
Die korreliert nämlich tendenziell mit der Größe der Treibladung.
z.B. sind 8 x 57 und 8 x 68 zwei ganz verschiedene paar Schuhe.:D

In deinem Beispiel wäre es 7,62 x 51 vs. 5,56 x 45

Die Geschossdaten ergeben, dass die alte Munition zwar in der Tat, wie von dir angegeben langsamer ist, aber die Energie ist trotzdem viel Höher (3.500 J an der Mündung gegenüber 1.800 J).
Die Aussage, dass das schnellere Geschoss mehr Energie hat, stimmt so also nicht.

Tendenziell stimmt es, dass geringerer Durchmesser (=in der Regel weniger Gewicht) oder mehr Hülsenlänge (in der Regel mehr Ladung) ein schnelleres Geschoss ergibt, wenn der Rest gleich bleibt.
Allerdings nimmt die Energie bzw. der verursachte Schaden mit der Geschwindigkeit nicht unbedingt zu, da spielen mehr Parameter eine Rolle.

Mehr "vernichten" kann man eher mit langsamen, schweren Kalibern
Man kann mit schnellen Geschossen aber auf Distanz präziser schießen (gestrecktere Flugbahn). Wenn du das meintest, geh ich konform.;)

Grüße

Münsterländer

Edit: nochmal Daumen hoch für Wusau
Vatter ist Polizist, und der frisst definitiv auch keine Kinder;)

Shintaro
11-01-2019, 08:13
Hallo zusammen!

Gruß
wusau

Danke für Deinen guten Beitrag!!!

Schnueffler
11-01-2019, 08:43
Jetzt mal ehrlich, wer glaubt denn, das bspw. in Paris irgendwelche Streifenpolizisten mit nem Maschinengewehr irgendwas am grundsätzlichen Ergebnis ändern hätten können oder geändert hätten!? Gerade solche Situationen sind genau die, wofür man dafür ausgebildete Spezialeinheiten braucht, da nützt auch keine Handgranate was... ;)

Definitv ich.
Wenn der Streifenpolizist mit der MP 5 in 9x19 aus 30 m Distanz die Schutzweste des Attentäters nicht penetrieren kann, der Attentäter aber locker mit seiner AK aus viel größerer Distanz Schaden beim Polizisten anrichten kann, wird der Polizist nichts ausrichten können. Bei 5,56x45 sieht es anders aus. Da kann der Polizist ebenfalls aus entsprechender Distanz auf den Attentäter einwirken.

Handgranaten sind da natürlich unsinnig und was machst du in der Zeit, vom Eintreffen der Streifenpolizei, bis die SEn auflaufen?
Es geht ja auch nicht nur um das Sturmgewehr (kein MG, keine MK oder sonst was) sondern auch einer entsprechenden Schutzweste.

ThomasL
11-01-2019, 09:03
Maschinengewehr
Maschinengewehre hat keiner gefordert.

@Schnueffler: 1+

Bücherwurm: Ziel solcher Waffen ist ganz klar die Vernichtung des Gegners, ...
Ziel jeder Schußwaffe ist die Vernichtung des Gegners (oder das erlegen von Wild).
Der Begriff der Verteidigungswaffe ergibt keinen Sinn (man kann eine Waffe zur Verteidigung verwenden, die Waffe selbst, ganz besondere bei Schußwaffen dienst aber dem Angriff - oder eben Gegenangriff im Falle der Verteidigung).

angHell
11-01-2019, 10:14
Ok, interessant...

Ich meinte jetzt aber schon speziell Paris oder auch andere konkrete ähnlich gelagerte Fälle, bei Sprengstoff ist es ja eh nur vorher möglich oder wenn es zu spät ist... Ich habe ehrlich gesagt den genauen Ablauf nicht mehr ganz im Kopf, aber sowohl in dem Supermarkt als auch vor dem Bataclan, mit den Kaffees und ohne Ende Zivilisten als auch dann im Bataclan sind schon unheimlich schwierige Bedingungen. Aber ich frage natürlich auch, weil ich selbst keine Ahnung davon habe...

Schnueffler
11-01-2019, 10:42
Ok, interessant...

Ich meinte jetzt aber schon speziell Paris oder auch andere konkrete ähnlich gelagerte Fälle, bei Sprengstoff ist es ja eh nur vorher möglich oder wenn es zu spät ist... Ich habe ehrlich gesagt den genauen Ablauf nicht mehr ganz im Kopf, aber sowohl in dem Supermarkt als auch vor dem Bataclan, mit den Kaffees und ohne Ende Zivilisten als auch dann im Bataclan sind schon unheimlich schwierige Bedingungen. Aber ich frage natürlich auch, weil ich selbst keine Ahnung davon habe...

Grobe Zusammenfassung:
Die Attentäter waren schwer gepanzert und haben mit Sturmgewehren um sich geschossen.
Mit der Pistole oder der MP 5 war die Panzerung nicht zu durchdringen.
Dementsprechend hätte ein Sturmgewehr bei selbigen Treffen Wirkung erzeugt und einige Attentäter gestoppt, bzw. ein weiteres Vorgehen verhindert.
Grobe Übertreibung:
Die Polizei ist mit Erpsenpistolen und im T-Shirt gehen Panzer vorgegangen.

angHell
11-01-2019, 12:07
Und Du meinst die Streifenpolizisten wären in diesem Fall cool und präzise mit ihrem (halb)automatischen Gewehr vorgegangen? Ich kann mir das in dieser Situaation dort nicht vorstellen. Ein bisschen präziser kann ich mich daran schon erinnern...^^

Münsterländer
11-01-2019, 12:24
Und Du meinst die Streifenpolizisten wären in diesem Fall cool und präzise mit ihrem (halb)automatischen Gewehr vorgegangen? Ich kann mir das in dieser Situaation dort nicht vorstellen. Ein bisschen präziser kann ich mich daran schon erinnern...^^

das steht ja auch auf einem völlig anderem Blatt. Aber mit dem nötigen Rüstzeug hätten sie zumindest eine Chance dazu gehabt.
Außerdem schießt man mit Langwaffen in der Regel deutlich präziser und sicherer als mit Kurzwaffe. Es ist schlicht einfacher, der längere Lauf macht da viel aus.
Auch unter der Maßgabe Zivilisten-Gefährdung spräche so gesehen sogar einiges für Langwaffen.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.

Grüße

Münsterländer

angHell
11-01-2019, 12:38
Jo klar, auch das Schutzwestenproblem verstehe ich. Ich wollte nur mal dei Einschätzungen zu den knkreten Vorfällen haben, denn ich denke die hätten letztlich sowieso auf die Spezialeinheiten warten müssen in so ner cvhaotischen Situation, mit vielen Zivilisten, Dunkelheit, unübersichtliches Gelände usw...

kanken
11-01-2019, 12:45
Von der Doktrin des Abwartens ist man ja (zum Glück) mittlerweile weg. Der Ersteintreffende geht rein, bzw. drauf und zwar so lange bis etwaige Spezialeinheiten eintreffen.
In Emsdetten galt noch warten. War ziemlich Kacke...

ThomasL
11-01-2019, 13:10
Aber was hat denn ein G36 in jedem Kofferraum eines Polizeiwagens zu suchen, da reicht ne MP locker aus(kann man auch Terroristen mit niederhalten, bis SEK da ist)..

Hoffentlich bin ich in einer andere Stadt, wenn das versucht wird

Willi:
Zumindest ist es so sicher, daß wir alle nicht in den dauerhaften Panikmodus wechseln sollten ... da wird man nur irre. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Man sollte immer das beste Hoffen, aber auch für das Schlimmste vorbereitet sein. Ein Attentat und seine womöglichen Folgen kann man eh nur in Würde ertragen.

Genau so!!!

Münsterländer:
Aber mit dem nötigen Rüstzeug hätten sie zumindest eine Chance dazu gehabt.
Außerdem schießt man mit Langwaffen in der Regel deutlich präziser und sicherer als mit Kurzwaffe. Es ist schlicht einfacher, der längere Lauf macht da viel aus.
Auch unter der Maßgabe Zivilisten-Gefährdung spräche so gesehen sogar einiges für Langwaffen.

Sehe ich genauso. Behauptet ja auch keiner, dass das dann ein einfaches Spiel ist und das davon alle Szenarien abgedeckt werden.

Mir fehlt immer noch eine konkrete, sachliche Begründung wo das Problem liegt, wenn der Polizei ein G36 (oder vergleichbares) zur Verfügung steht.

Kanken: Von der Doktrin des Abwartens ist man ja (zum Glück) mittlerweile weg. Der Ersteintreffende geht rein, bzw. drauf und zwar so lange bis etwaige Spezialeinheiten eintreffen.
Diese Thema wird auch in den USA zur Zeit intensiv diskutiert. Gerade weil die Anzahl der Opfer in einer direkten Relation zur Dauer des Vorfalls stehen.

Macabre
11-01-2019, 13:46
Ganz davon abgesehen das Polizisten schlicht und ergreifend niemanden niederhalten dürfen. Jeder einzelne Schuß muss vorher rechtlich geprüft werden.

Ist doch realitätsferner Quatsch.. Gladbeck-Geiselnahme, Auto beim Zugriff von mehr als 50 Kugeln durchsiebt.. Vor nicht so langer Zeit, SEK feuert 109 Schüsse auf Auto ab.. usw..

Natürlich darf ein Polizist bei einer Terrorlage sein Magazin auf einen bewaffneten Terroristen entleeren..

Macabre
11-01-2019, 13:56
Definitv ich.
Wenn der Streifenpolizist mit der MP 5 in 9x19 aus 30 m Distanz die Schutzweste des Attentäters nicht penetrieren kann, der Attentäter aber locker mit seiner AK aus viel größerer Distanz Schaden beim Polizisten anrichten kann, wird der Polizist nichts ausrichten können. Bei 5,56x45 sieht es anders aus. Da kann der Polizist ebenfalls aus entsprechender Distanz auf den Attentäter einwirken.

Handgranaten sind da natürlich unsinnig und was machst du in der Zeit, vom Eintreffen der Streifenpolizei, bis die SEn auflaufen?
Es geht ja auch nicht nur um das Sturmgewehr (kein MG, keine MK oder sonst was) sondern auch einer entsprechenden Schutzweste.

Ist ja alles richtig, was du sagst, aber eine Weste deckt auch nur den Oberkörper ab. Zeig mir den Terroristen der gerade von einer MP5 beharkt wird, der dann einfach weitermacht, als wäre nix gewesen. Kopf, Arme und Unterkörper sind doch ungedeckt.

Macabre
11-01-2019, 14:11
Mir fehlt immer noch eine konkrete, sachliche Begründung wo das Problem liegt, wenn der Polizei ein G36 (oder vergleichbares) zur Verfügung steht.

Weil die normale Polizei dafür nicht adäquat ausgebildet ist und damit auch die Gefahr für Unbeteiligte steigt.. Sonst braüchte man ja keine Spezialeinheiten mehr, wenn das jeder Polizist könnte.

Ich habe zweimal gesehen, wie Polizisten mit der Pistole im Anschlag ordentlich geschlottert haben, als das Adrenalin hochkochte und die Angst kam.

Lugasch
11-01-2019, 14:46
Ist ja alles richtig, was du sagst, aber eine Weste deckt auch nur den Oberkörper ab. Zeig mir den Terroristen der gerade von einer MP5 beharkt wird, der dann einfach weitermacht, als wäre nix gewesen. Kopf, Arme und Unterkörper sind doch ungedeckt.

Ist ne gute Beschreibung zu dem was so geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/North-Hollywood-Schie%C3%9Ferei

Macabre
11-01-2019, 14:56
Ist ne gute Beschreibung zu dem was so geht:
https://de.wikipedia.org/wiki/North-Hollywood-Schie%C3%9Ferei

War klar, dass das kommt. Kenne ich schon.

Die waren komplett gepanzert und der Vorfall war einmalig.

Der Drops ist eh gelutsch, die Polizei hat Sturmgewehre und ich bin dann auch erstmal raus.

Ich möchte nochmal feststellen, dass ich nichts gegen Polizisten hab, kenne auch ein paar persönlich und die machen einen guten Job.
Trotzdem sehe ich einige Entwicklungen kritisch.

Bis dann. :)

Schnueffler
11-01-2019, 15:08

Schonmal versucht ein Ziel in der Größe eine Kopfes aus der Bewegung von beiden, unter Stress und Adrenalin zu treffen?
Auch der immer so angepriesene Beinschuss ist verdammt schwer.
Wenn ich mich recht erinnere an ein Bild von einem der Attentäter, war es eine Weste mit hohem Kragen und den tiefen Platten, sprich bis Mitte Oberschenkel.

Schnueffler
11-01-2019, 15:11
Weil die normale Polizei dafür nicht adäquat ausgebildet ist und damit auch die Gefahr für Unbeteiligte steigt.. Sonst braüchte man ja keine Spezialeinheiten mehr, wenn das jeder Polizist könnte.

Ich habe zweimal gesehen, wie Polizisten mit der Pistole im Anschlag ordentlich geschlottert haben, als das Adrenalin hochkochte und die Angst kam.

Einsatzentfernung einer Pistole ist maximal 25m, was schon sehr unrealistisch ist. Geh mal lieber von 3-7m aus. Aus der Distanz steht dir ein gepanzerter Typ mit ner AK gegenüber und feuert auf dich und du sollt einen Ball aus der Bewegung treffen, um Wirkung zu erzielen. Bei der MP, mit entsprechender Optik und Ruhe, lass es 30m sein. Mit dem G36 sind es 100m. Und die Waffe ist nicht wirklich trainingsintensiv.

Lugasch
11-01-2019, 15:18

Also adäquat ausbilden ist auf jeden Fall wichtig, aber ich halte ein G36 für eine deutlich stressresistentere und zielsicherere Waffe als eine Pistole. Allerdings würde ich für die Polizei eine Semiautomatik bevorzugen. Ich persönlich mochte die MP5 vom reinen Handling und auch vom Aussehen her am liebsten, aber es spielt ja keine Rolle :)

Ansonsten hält es sich in D in Grenzen und die Aufrüstung der Polizei in den USA liegt meines Wissens daran, dass das Militär dort altes Zeug an die Polizei "verschenken" und sich dafür neue Sachen beschaffen kann. Und die Waffenpolitik dort ist sehr geeignet bei einem Straßencop den Wunsch nach einem Panzer und einer möglichst fetten Knarre zu wecken, was sich dann gegenseitig verstärkt.

ThomasL
11-01-2019, 15:39
MacabreWeil die normale Polizei dafür nicht adäquat ausgebildet ist und damit auch die Gefahr für Unbeteiligte steigt.. Sonst braüchte man ja keine Spezialeinheiten mehr, wenn das jeder Polizist könnte.
Und deshalb sollen sie nur mit einer Waffe die für größere Distanzen ungeeignet ist und mit der ein gezielter Schuss schwieriger ist ausgerüstet werden. Ernsthaft?
Preisfrage: Wann ist die Gefahr für Unbeteiligte größer, wenn ich mit einer Kurzwaffe viele Schüsse abgeben muss um überhaupt zu treffen (länger Distanz) und Wirkung zu erzielen, oder wenn ich mit eine Waffe benutzt, die für größere Distanzen geeignet ist?

Ich habe schon einige Anfänger auf dem Schießstand erlebt. Mit einer Kurzwaffe hätte keiner davon auf 25 zuverlässig eine still stehende (!) Person getroffen. Mit dem Gewehr auf 50m schon deutlich mehr.

Gehe bitte mal auf einen Schießstand, mache 50 Liegestütze und dann feuere eine Kurzwaffe und eine Langwaffe. Bei welcher kannst Du wohl das Zittern besser kontrollieren, bzw. wo wirkt es sich weniger auf das Ergebnis aus.

Btw. es gab bereits mehrere Anschläge mit Schusswaffen (Asien) bei denen die Attentäter improvisierte Sprengsätze am Körper trugen, die im Falle eines Körpertreffers sehr wahrscheinlich explodiert wären. Also von den Westen mal ganz abgesehen, gibt es einen weiteren Grund warum gezielte Schüsse auch für nicht SEKler erforderlich sein können. Auch hier, mit einem Gewehr von einem durchschnittlichen Beamten sicher eher zu leisten als mit seiner Kurzwaffen.

Und ja, der Dienstherr sollte mehr Geld / Zeit für regelmäßiges Schiesstraining bereitstellen.

OliverT
11-01-2019, 16:46

Ich habe zweimal gesehen, wie Polizisten mit der Pistole im Anschlag ordentlich geschlottert haben, als das Adrenalin hochkochte und die Angst kam.Gerade das ist etwas, was für das G36 spricht.

Alfons Heck
11-01-2019, 17:26
Also damals:
BW 83 habe ich regelmäßig mit der Uzi auf dem Schießstand geschossen. Relativ hohe Trefferquote bis 150m Distanz.
Ca 5 mal mit einer Pistole (keine Ahnung vom Typ meine aber es war eine alte Walter) und auf 15m fst nichts getroffen.
Problem für mich war einfach der Rückstoß. Sind da heutige Pistolen weniger heftig?

Gruß
Alfons.

Willi von der Heide
11-01-2019, 18:51
Trotzdem sehe ich einige Entwicklungen kritisch.

Wenn es um verwischende Grenzen geht bei Polizei,Militär, Nachrichtendienste bin ich voll bei dir. Vor allem Polizei und Militär sind und bleiben zwei Paar Schuhe und wenn ich Bilder aus den USA sehe, wo hochaufgerüstete Polizisten rein optisch kaum noch vom Militär zu unterscheiden sind, löst das in mir großes Unbehagen aus. Daß ist eine Entwicklung die ich garantiert hier nicht haben will.

Willi von der Heide
11-01-2019, 18:58
Also damals:
BW 83
Ca 5 mal mit einer Pistole (keine Ahnung vom Typ meine aber es war eine alte Walter) und auf 15m fst nichts getroffen.
Problem für mich war einfach der Rückstoß. Sind da heutige Pistolen weniger heftig?
.

Wahrscheinlich eine P1 oder eine P4 ... wobei die P 4 ja nur eine Variante ist/war

P1: https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_P1#Bedienung

Tja, dann bist du eben mit dem Rückstoß nicht klar gekommen. Daß gibt es eben.

ThomasL
11-01-2019, 19:00
Doppelt, Willi hat ja schon geantwortet

"Daß ist eine Entwicklung die ich garantiert hier nicht haben will."
Wird auch von vielen in den USA kritisch gesehen (auch Polizeitrainern)

Willi von der Heide
11-01-2019, 19:05
Der Rückstoß spielt eigentlich für das Treffen keine so große Rolle (beim Einzelschuss, bei Serien muss man gelernt haben damit richtig umzugehen), außer er wird antizipiert und dadurch der Schuss verrissen.

Schießfehler entstehen eben durch eine unglückliche Verkettung ... verkrampfen, durchreißen des Laufes, schließen der Augen, Angst vor dem Knall ... sowas eben.

step-by
11-01-2019, 20:07
Also damals:
BW 83 habe ich regelmäßig mit der Uzi auf dem Schießstand geschossen. Relativ hohe Trefferquote bis 150m Distanz.

Gruß
Alfons.

Hallo Alfons,

ich habe die Antworten auch gelesen.
Die Handwaffe der Bundeswehr müßte heute die Pistole P8 sein, mit einem Magazin 15 Patronen.
Bei mir war die Handwaffe die Walter P 38 wurde aber P 1 genannt.
War mit dieser Pistole nie zufrieden.

Habe auf einem Schießstand später eine Smith & Wesson 38 Spezial gehabt. Da lagen wirklich Welten dazwischen, immer Treffer meistens die 10.
Soll heute mit der P 8 besser sein.

Dann gebe ich Willi von der Heide recht
Mit dem G 3 war es auf dem Schießstand eine ganz andere Sache.

Einen Einwand hätte ich noch zu Deinem Beitrag.
Die Ausbildung der Soldaten des Heeres unterscheidet sich gewaltig von der für die Bundes- Landespolizei.
In unserem Nachbarland Frankreich werden Soldaten zur Bewachung von besonderen Gebäuden eingesetzt.

Auch dort kommt kein schweres Kriegsgerät wie Leopard, Fuchs, GTX Boxer zum Einsatz.
Beim Katastrophen- Alarm der Landkreise Berchtesgaden setzt die Bundeswehr zur Versorgung eingeschlossener Dörfer, Raupenkettenfahrzeuge ein, sollen vom Typ
Hägglund sein.

Ich persönlich bin dafür, wenn die Bundeswehr auch im inneren Deutschlands, bei Katastrophen weiterhin eingesetzt wird.
Dieser Einsatz ist sinnvoll, der in Afghanistan ?

Alfons Heck
11-01-2019, 20:50
Die Ausbildung der Soldaten des Heeres unterscheidet sich gewaltig von der für die Bundes- Landespolizei...
Wirklich?
Ich kenne Kripo-Leute die gerne eine ¨wirkliche¨ Schießausbildung an ihrer Dienstwaffe hätten.
Die Waffe muß mitgeführt werden aber der Umgang wird nicht hinreichend geschult ist ihre Aussage.

Gruß
Alfons.

Schnueffler
11-01-2019, 22:11
Wirklich?
Ich kenne Kripo-Leute die gerne eine ¨wirkliche¨ Schießausbildung an ihrer Dienstwaffe hätten.
Die Waffe muß mitgeführt werden aber der Umgang wird nicht hinreichend geschult ist ihre Aussage.

Gruß
Alfons.

Oftmals kommt es aber drauf an, was die einzelnen Leute aus ihrer Ausbildung heraus machen.
Alle bekommen die gleiche Grundausbildung, sei es an der Waffe, sei es beim Waffenlosen.
Nur die Einstellung unterscheidet viele.
Ich kenne viel, die in einer ruhigen, sichen Umgebung viel kleine Kreise stanzen wie ich.
Nur sobald es unter Stress passiert, haben die einen extremen Streukreus, wobei ich wieterhin grob treffe.

Linus - The Boxer
11-01-2019, 23:33
@Schnueffler
... versuchst du immer noch die Unwissenden, die Neumalklugen, die Böswilligen und die Tastaurkrieger zu bekehren...?

Spar dir die Energie für Training und Arbeit, da ist sie besser aufgehoben ��

Macabre
12-01-2019, 03:16
@Schnueffler
... versuchst du immer noch die Unwissenden, die Neumalklugen, die Böswilligen und die Tastaurkrieger zu bekehren...?

@ Papa, Papa :cry:

.. die Anderen sind alle voll doof und ich weiss was ganz tolles, bekomm ich jetzt ein Fleisspunkt..? :hehehe:

:cry::cry::cry:

Schnueffler
12-01-2019, 10:46
@Schnueffler

Die letzten Zuckungen.

ThomasL
12-01-2019, 15:21
Willi: Schießfehler entstehen eben durch eine unglückliche Verkettung ... verkrampfen, durchreißen des Laufes, schließen der Augen, Angst vor dem Knall ... sowas eben.
Passt, witzig Du hast zitiert bevor ich alles wieder gelöscht hatte - innerhalb weniger Minuten ;-) Ich wollte dann doch hier nicht so ins Detail gehen.

ThomasL
14-01-2019, 11:53
Hier mal ein Grund, warum das alte Argument „ich habe ja nichts verbrochen“ in Hinblick auf die Möglichkeiten der Datenerfassung und Datenspeicherung unsinnig ist.
Missbrauch ist leider immer möglich und kann gefährliche Auswirkungen haben:

https://www.sueddeutsche.de/politik/seda-baay-yldz-rechte-bedrohen-erneut-frankfurter-anwaeltin-1.4286346

Bitte nicht über die politischen Hintergründe diskutieren und keine unsinnigen Verallgemeinerungen bzgl. Polizisten und Politik bringen. Das Beispiel soll nur zeigen, dass auch berechtigte Personen solche Daten missbräuchlich nutzen sollen.

Klaus
14-01-2019, 13:27
Genau, und deshalb schaffen wir Personalausweis, Reisepass, Autokennzeichen und die Erhebung von Fingerabdrücken ab, weil man ja alles missbrauchen kann. Und die Privatsphäre so ein eminent hohes Gut ist, dass man Strafverfolgung und Prävention darüber halt einfach ignorieren muss. Anstatt einfach die Zugriffe professionell abzusichern und zu kontrollieren.

ThomasL
14-01-2019, 15:25
Hat keiner gesagt, außerhalb von Foren gibt es ja so etwas wie Abwägung

OliverT
14-01-2019, 16:13
Das Beispiel soll nur zeigen, dass auch berechtigte Personen solche Daten missbräuchlich nutzen sollen.Und was sollen da deiner Meinung nach für Konsequenzen draus gezogen werden?

ThomasL
14-01-2019, 16:51
Aus dem aktuellen Fall? Keine bezogen auf Datenmissbrauch. Es diente nur als ein Beispiel dafür, dass die weitverbreitete Ansicht „ich habe ja nichts verbrochen“ kann ruhig jeder alles Wissen gefährlich ist.
Gerade zur Terrorabwehr und zur Bekämpfung der OK sind viele Eingriffe in persönliche Daten und Kommunikationsmittel zweifellos nötig, es ist aber eben sicherzustellen, dass das wirklich erforderliche und nicht das technisch mögliche erfasst und verwertet wird. Andernfalls öffnet man dem Missbrauch Tür und Tor (Stichwort: Erpressbarkeit).

Shintaro
14-01-2019, 20:30
Man muss die Datenerhebung auch nicht nur negativ ansehen.

Ich weiss, leider passiert oft negatives, wie zum Brispiel mit diesen Polizisten, doch wieviele Straftaten werden auch aufgeklärt, weil man heute in der Lage ist, den getischen Fingerabdruck festzustellen. Wieviele Leute, die als Geschädigte da standen, konnte geholfen werden, da der Schädiger ermittelt worden ist. Man sollte das sich auch mal vor Augen führen!

Macabre
14-01-2019, 20:47
Man muss die Datenerhebung auch nicht nur negativ ansehen.

Ich weiss, leider passiert oft negatives, wie zum Brispiel mit diesen Polizisten, doch wieviele Straftaten werden auch aufgeklärt, weil man heute in der Lage ist, den getischen Fingerabdruck festzustellen. Wieviele Leute, die als Geschädigte da standen, konnte geholfen werden, da der Schädiger ermittelt worden ist. Man sollte das sich auch mal vor Augen führen!

:cool:

Klaus
14-01-2019, 20:48
Das Problem ist auch nicht die Datenerhebung. Sondern die Absicherung der Daten, und die technische Gestaltung der Zugriffe. Das könnte man prima lösen indem auf sensible Daten NIEMAND alleine Zugriff hat, sondern immer nur gemeinsam mit einem Richter oder einer entsprechend geschulten Kontrollstelle die die Hälfte des Schlüssels beisteuert. Wenn die Daten selbst in der Datenbank nur verschlüsselt gespeichert sind, und die Schlüssel aufgeteilt werden, hat niemand alleine die Möglicheit die Daten zu entschlüsseln, selbst wenn er alle kriminelle Energie der Welt hätte. Zumindest ist die Schwelle sehr, sehr hoch. Gut organisierte Geheimdienste werden da immer Wege finden, aber mal eben durch einen Beamten mit zweifelhafter Motivation ("Freunde" aus dem Milieu, politisch interessante Motive) geht es eben nicht.

Asgar
14-01-2019, 23:43
Wenn Polizisten vor jeder Datenabfrage ne richterliche Erlaubnis oder die einer sonstigen übergeordneten Stelle einholen müssten könnte man das gesamte Tagesgeschäft der Polizei komplett vergessen.
Die Daten sind ziemlich gut abgesichert und wer auch immer da zugegriffen hat wird gefunden werden..

Schnueffler
15-01-2019, 00:05
Wenn Polizisten vor jeder Datenabfrage ne richterliche Erlaubnis oder die einer sonstigen übergeordneten Stelle einholen müssten könnte man das gesamte Tagesgeschäft der Polizei komplett vergessen.
Die Daten sind ziemlich gut abgesichert und wer auch immer da zugegriffen hat wird gefunden werden..

Im Normalfall wird es auch protokolliert.

OliverT
15-01-2019, 00:20
Zumal die Wohndaten auch durch andere Institutionen/Firmen hätten rauskommen können. Einwohnermeldeamt, Energieanbieter, Banken, Telekomunikationsanbieter, Ärzte, Versicherer, Immobilienhändler, Grundbuchamt, etc.
Natürlich war es ein schwerwiegendes Fehlverhalten der Beamten, welches auch bestraft werden muss. Aber daraus jetzt eine Diskussion über Daten, auf die die Polizei ein Zugriffsrecht haben darf, zu machen, geht meiner Meinung nach zu weit.

Asgar
15-01-2019, 00:51
Im Normalfall wird es auch protokolliert.

Danke das hatte ich vergessen dazu zuschreiben :)

hand-werker
15-01-2019, 09:12

Muss ja nicht unbedingt ein Richter sein. Vier-Augen-Prinzip reicht ja. Also Zugriff immer nur zu zweit, das hebt die Hemmschwelle für Missbrauch schon mal ein bisschen. Ich arbeite in einer Behörde und hier werden bestimmte Zugriffe automatisch protokolliert und einige Aktionen in der Software landen automatisch auch auf dem Rechner des Vorgesetzten, der dann schaut, ob der Zugriff nötig war.

CeKaVau
15-01-2019, 09:58
Hallo,

Ich arbeite in einer Behörde und hier werden bestimmte Zugriffe automatisch protokolliert und einige Aktionen in der Software landen automatisch auch auf dem Rechner des Vorgesetzten, der dann schaut, ob der Zugriff nötig war.

Und falls der Vorgesetzte bemerkt, dass der Zugriff nicht nötig war, wird der betroffene Bürger umgehend informiert und die Beamten zur Rechenschaft gezogen. Stimmt's?

Grüße
SVen

Klaus
15-01-2019, 10:21
Nein, die bekannten Todesschwadronen werden in Marsch gesetzt, Zeugen eliminiert, und von dem betroffenen Bürger hört man nie wieder was. Die verschwinden einfach, als hätten sie nie existiert.

CeKaVau
15-01-2019, 10:22
Hallo Nagare,

Erstmal danke für die Ausführung Deiner Perspektive. Und vor diesem Hintergrund dazu - und damit rückführend auf den Ausgangspost dieses Threads - mal die umgekehrte Frage an Dich persönlich:

Was wäre Dein Rat (als Einzelperson) mit solchen Verfehlungen umzugehen? Zum einen während sie stattfinden und man ist Betroffener/Zeuge und zum anderen im Nachhinein?

Entschuldige die lange Reaktionszeit. Ich arbeite im Erzgebirge und fahre einen Allrad, aber wenn alles steht, stehe ich auch mit theoretisch vier angetriebenen Rädern. Wird sicherlich alles besser, wenn wir dann Elektroautos fahren, weil dann Schnee und Kälte verboten wird. :)

Zu Deiner Frage: Als Einzelperson bist Du selbstverständlich chancenlos. Es gibt keine irgendwie geartete Verteidigung gegen übergriffige Polizisten. Selbst Zeugen oder Videoaufnahmen nützen nichts. Die Polizei als Staatsorgan mit der Aufgabe, Macht auf den Bürger zu projizieren. Dies ist ein selbsterhaltender und selbstverstärkender Prozess. Um Dich gegenüber der Polizei durchsetzen zu können, bräuchtest Du einen Rechtsstaat (im Sinne von gleiches und faires Recht für alle).

Zur Erläuterung mal eine Erweiterung eines von mir obig genannten Beispiels:

Auf der Demonstration "Freiheit statt Angst" kam es zu einem polizeilichen Übergriff, der vollständig mittels Video dokumentiert und öffentlich zugänglich ist. Vorsicht: Es gibt mehrere editierte Versionen, bitte das uneditierte Material ansehen, falls es Dich interessiert. Zu sehen ist, wie zwei Polizisten einen Hänfling verprügeln und vier oder fünf andere einen Verteidigungsperimeter bilden, damit diese dies auch in Ruhe tun können. Der Angriff erfolgt unprovoziert.
In der Tat hatte dieser Vorgang eine Konsequenz: die prügelnden Polizisten wurden versetzt. Das war's. Den umstehenden Polizisten denen man, wenn man etwas naiv ist, so wie ich, durchaus eine Tatbeteiligung oder doch zumindest unterlassene Hilfeleistung hätte vorwerfen können, geschah gar nichts.

Um jetzt die These des Rechtsstaates zu prüfen, ändern wir einfach mal das Vorzeichen (tut mir Leid, so sind Mathematiker :D ). Stell Dir vor, Du beschließt zusammen mit sechs Kumpeln einen Polizisten zu verprügeln. Ihr schnappt Euch einen, verprügelt ihn zu zweit und der Rest steht drum herum und stellt sicher, dass niemand dem Opfer helfen kann.
Es kommt anschließend zu einer Gerichtsverhandlung und weil wir ein Rechtsstaat sind, hat das für Euch die gleichen Konsequenzen wie für die obig genannten Prügelpolizisten: Die zwei Haupttäter werden innerhalb Ihrer Firma an einen anderen Schreibtisch versetzt. Dem Rest passiert gar nichts.

Oder? So würde es doch kommen, richtig?

Grüße
SVen

Gast
15-01-2019, 11:05
er Angriff erfolgt unprovoziert.

Passiert er immer, hab noch nie gehört, dass der verhaftete vorher irgendwas gemacht haben soll.

hand-werker
15-01-2019, 11:08
Hallo,

Und falls der Vorgesetzte bemerkt, dass der Zugriff nicht nötig war, wird der betroffene Bürger umgehend informiert?

Weiß ich leider nicht.

Hallo,

Und falls der Vorgesetzte bemerkt, dass der Zugriff nicht nötig war, wird der (...) Beamte zur Rechenschaft gezogen. Stimmt's?

Grüße
SVen

Korrekt.

Schnueffler
15-01-2019, 12:06
...
Auf der Demonstration "Freiheit statt Angst" kam es zu einem polizeilichen Übergriff, der vollständig mittels Video dokumentiert und öffentlich zugänglich ist. Vorsicht: Es gibt mehrere editierte Versionen, bitte das uneditierte Material ansehen, falls es Dich interessiert. ...

Ich nehme mal nur diesen Teil, vollkommen losgelöst, in welche Richtung du es betrachtest.
Woher weißt du, welches das uneditierte Material ist?
Warst du von Anfang an dabei und hast alles gesehen oder bezieht sich dein Wissen auf die Zeit, in der das Video startet, welches du für das Original hälst, bis es endet?

OliverT
15-01-2019, 12:26
Meinst du das Video?
https://www.youtube.com/watch?v=MbIk6q9eVyQ

Klaus
15-01-2019, 17:48
Ich sehe da etwa ein halbes Dutzend Polizisten die Leute die um sie herumschwirren mehr oder weniger ignorieren, und einen Typen der sein Fahrrad ständig hin und her durch den Pulk schiebt ohne irgendwohin zu wollen, und eventuell öfter mal Leute damit anrempelt. Was genau in den Sekunden vor der Schlägerei passiert, sieht man genau überhaupt nicht. Natürlich kann man sagen dass ein bulliger 1,90-Polizist den Typen auch einfach nur böse ansehen könnte, und ich persönlich hätte vermutlich auch so agiert. Die Frage bleibt trotzdem, was genau passiert ist.

Kensei
15-01-2019, 18:03
Das ist doch der Klassiker. Ich orakel mal, dass der Typ vorher mindestens zehn Platzverweise bekommen hat, denen er natürlich nicht nachgekommen ist. Stattdessen kurved er mit seinem Klapperfahrrad meckernd durch die Beamten und echauffiert sich lautstark, wahrscheinlich nur mit dem Ziel, deren Maßnahmen zu behindern oder zu erschweren. Irgendwann reichts dann halt und der wird festgenommen. Wo ist das Problem? Im übrigen schlagen die nicht während er abgeschirmt wird, sondern setzen Festlegetechniken an. Beim Runterbringen seh' ich zwei drei Schläge die vielleicht unnötig waren, keine Ahnung. Ansonsten business as usual möchte ich meinen.

Stixandmore
15-01-2019, 18:31
Das ist doch der Klassiker. Ich orakel mal, dass der Typ vorher mindestens zehn Platzverweise bekommen hat, denen er natürlich nicht nachgekommen ist. Stattdessen kurved er mit seinem Klapperfahrrad meckernd durch die Beamten und echauffiert sich lautstark, wahrscheinlich nur mit dem Ziel, deren Maßnahmen zu behindern oder zu erschweren. Irgendwann reichts dann halt und der wird festgenommen. Wo ist das Problem? Im übrigen schlagen die nicht während er abgeschirmt wird, sondern setzen Festlegetechniken an. Beim Runterbringen seh' ich zwei drei Schläge die vielleicht unnötig waren, keine Ahnung. Ansonsten business as usual möchte ich meinen.

Im großen und ganzen gebe ich Dir Recht- Business as usual; allerdings waren die Kellen die ausgeteilt wurden(meiner Meinung nach)wirklich unnötig; der Typ ist doch max 1.60m und die Cops die schon Hand angelegt haben um einiges größer/ bzw der unterstützende "Kellenmann" auch nicht gerade zierlich

Schnueffler
15-01-2019, 20:08

Dem schließe ich mich so an, auch dass der zweite Störer einen mitbekommen hat, ist dumm gelaufen, wenn man sich einmischt.

Little Green Dragon
15-01-2019, 20:18
Passiert er immer, hab noch nie gehört, dass der verhaftete vorher irgendwas gemacht haben soll.

So auch hier - keinerlei Vorgeschichte, der arme Mensch wollte nur gerade seiner kranken Oma im Wald einen Korb mit Essen bringen. Dummerweise hatte er seinen roten Umhang vergessen und musste deswegen noch mal zurück.

Und dann wurde er aus heiterem Himmel von einem bösen Wolf ähm ich meine Polizisten attackiert.

Klingt irgendwie nach Märchen oder? [emoji6]

Wenn dieses Video dann also ein „Beweis“ für überbordende „Polizeigewalt“ sein soll - dann brauchen wir uns in DE nun wirklich keine Sorgen um einem Polizeistaat machen.

Viel mehr ist es doch wohl so, dass bestimmte Individuen derartige Veranstaltungen missbrauchen und auf Stress aus sind. Und die schreien dann hinter am lautesten wenn sich die Polizei nicht alles gefallen lässt und es dann auch mal scheppert.

Klaus
15-01-2019, 22:01
Also, bei der Sicht dass die 3, 4 Schläge ins Gesicht komplett unnötig waren gehe ich mit. Packen, runterreissen, fertig.

Nagare
15-01-2019, 22:02
CeKaVau / Sven

Erzgebirge und dann noch Mathematiker... ganz schön heftig was Du da schreibst ;)

Nun ernsthaft:
Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Gast
15-01-2019, 23:10
Boxerisch ist das aber ausbaufähig, bei dem Größen- und Gewichtsunterschied hätten bei dem Ökofuzzi mit dem Rad beim ersten Schlag die Lichter ausgehen müssen. :D

Pansapiens
15-01-2019, 23:29
Zu Deiner Frage: Als Einzelperson bist Du selbstverständlich chancenlos. Es gibt keine irgendwie geartete Verteidigung gegen übergriffige Polizisten.

kommt auf die körperlichen Kräfteverhältnisse an...

https://www.youtube.com/watch?v=UmobeoaXmJ4

mittel- bis langfristig ist man natürlich unterlegen, wenn man keine entsprechenden Verbindungen hat..da kann man dann - entgegen Deiner Darstellung - den Rechtsweg gehen:
Der Polizist oben ist zumindest in erster Instanz "wegen Körperverletzung und der Verfolgung Unschuldiger im Amt [...] zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden".

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/herford-polizist-nach-angriff-auf-autofahrer-verurteilt-a-1114220.html

Keine Ahnung, wie das in der zweiten Instanz ausging.
Inwieweit da auf kulturelle Empfindlichkeiten Rücksicht genommen wurde, auch nicht...

Über den Vorfall wurde auch in den türkischen Medien ausgiebig berichtet. Die Zeitung Takvim titelte „Unbegrenzte Gewalt“.
Der Zeitung Hürriyet sagte Ercan, dass die Polizisten ihn auch auf der Polizei-Station traktiert und nackt ausgezogen hätten. Die Zeitung Türkiye zog einen direkten Vergleich zur Polizei-Gewalt in den USA und in Frankreich.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/05/512408/so-pruegelt-die-polizei-auf-deutsch-tuerken-ein/

Selbst Zeugen oder Videoaufnahmen nützen nichts. Die Polizei als Staatsorgan mit der Aufgabe, Macht auf den Bürger zu projizieren. Dies ist ein selbsterhaltender und selbstverstärkender Prozess. Um Dich gegenüber der Polizei durchsetzen zu können, bräuchtest Du einen Rechtsstaat (im Sinne von gleiches und faires Recht für alle).

Auf der Demonstration "Freiheit statt Angst" kam es zu einem polizeilichen Übergriff, der vollständig mittels Video dokumentiert und öffentlich zugänglich ist. Vorsicht: Es gibt mehrere editierte Versionen, bitte das uneditierte Material ansehen, falls es Dich interessiert. Zu sehen ist, wie zwei Polizisten einen Hänfling verprügeln und vier oder fünf andere einen Verteidigungsperimeter bilden, damit diese dies auch in Ruhe tun können. Der Angriff erfolgt unprovoziert.
In der Tat hatte dieser Vorgang eine Konsequenz: die prügelnden Polizisten wurden versetzt. Das war's. Den umstehenden Polizisten denen man, wenn man etwas naiv ist, so wie ich, durchaus eine Tatbeteiligung oder doch zumindest unterlassene Hilfeleistung hätte vorwerfen können, geschah gar nichts.

Das Beispiel war natürlich geeignet, die Einstellung von Teilen der hier anwesenden Beamtenschaft zu eruieren...als Beweis, dass wir in einem völligen Unrechtsstaat leben, taugt es IMO weniger.
Wikipedia meint:

Die beiden Polizisten wurden am 30. April 2012 in einem Strafgerichtsverfahren vom Amtsgericht Berlin für schuldig befunden und wegen Körperverletzung im Amt und zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro (120 Tagessätze zu je 50 €) verurteilt.[28] Das Urteil ist nach der Verhandlung nicht rechtskräftig geworden, alle Beteiligten legten das Rechtsmittel der Berufung ein, sodass der Fall erneut vor dem Landgericht verhandelt wurde. Im Oktober 2012 stimmte das Land Berlin einem Vergleich zu, mit dem es dem Opfer die Zahlung eines Schmerzensgeldes in Höhe von 10.000 Euro zusprach.[29] Die Polizisten hatten den Radfahrer zuvor wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, nachdem sie ihn festgenommen hatten. Das Ermittlungsverfahren gegen den Radfahrer wurde im Juli 2010 eingestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_statt_Angst#2009

In dem Fall in Herford stammt das Beweisvideo von der Polizei selbst, es gibt auch Fälle von Demonstrationen (Stuttgart 21), wo Straftaten von Polizisten von anderen Polizisten angezeigt wurden.

Boxerisch ist das aber ausbaufähig, bei dem Größen- und Gewichtsunterschied hätten bei dem Ökofuzzi mit dem Rad beim ersten Schlag die Lichter ausgehen müssen. :D

immerhin Oberlippenabriss...

El Greco
16-01-2019, 03:52
Hallo Nagare,

Entschuldige die lange Reaktionszeit. Ich arbeite im Erzgebirge und fahre einen Allrad, aber wenn alles steht, stehe ich auch mit theoretisch vier angetriebenen Rädern. Wird sicherlich alles besser, wenn wir dann Elektroautos fahren, weil dann Schnee und Kälte verboten wird. :)

Zu Deiner Frage: Als Einzelperson bist Du selbstverständlich chancenlos. Es gibt keine irgendwie geartete Verteidigung gegen übergriffige Polizisten. Selbst Zeugen oder Videoaufnahmen nützen nichts. Die Polizei als Staatsorgan mit der Aufgabe, Macht auf den Bürger zu projizieren. Dies ist ein selbsterhaltender und selbstverstärkender Prozess. Um Dich gegenüber der Polizei durchsetzen zu können, bräuchtest Du einen Rechtsstaat (im Sinne von gleiches und faires Recht für alle).

Um jetzt die These des Rechtsstaates zu prüfen, ändern wir einfach mal das Vorzeichen (tut mir Leid, so sind Mathematiker :D ). Stell Dir vor, Du beschließt zusammen mit sechs Kumpeln einen Polizisten zu verprügeln. Ihr schnappt Euch einen, verprügelt ihn zu zweit und der Rest steht drum herum und stellt sicher, dass niemand dem Opfer helfen kann.
Es kommt anschließend zu einer Gerichtsverhandlung und weil wir ein Rechtsstaat sind, hat das für Euch die gleichen Konsequenzen wie für die obig genannten Prügelpolizisten: Die zwei Haupttäter werden innerhalb Ihrer Firma an einen anderen Schreibtisch versetzt. Dem Rest passiert gar nichts.

Oder? So würde es doch kommen, richtig?

Grüße
SVen

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Sicher das du Mathematiker bist?
Das Video zeigt deutlich das jemand Stress sucht und auch bekommt, weil er das so möchte.
Die Polizei hat das Gewaltmonopol das ist halt so und deine Beschreibung ist nicht objektiv.
Desweiteren geht man anderen nicht auf die Nerven das Prinzip heißt Ursache und Wirkung und hat mit polizeilichen Übergriff nichts zu tun.

Pansapiens
16-01-2019, 07:21
Das Video zeigt deutlich das jemand Stress sucht und auch bekommt, weil er das so möchte.
Die Polizei hat das Gewaltmonopol das ist halt so und deine Beschreibung ist nicht objektiv.
Desweiteren geht man anderen nicht auf die Nerven das Prinzip heißt Ursache und Wirkung und hat mit polizeilichen Übergriff nichts zu tun.

Bist Du Polizist? :)

Klaus
16-01-2019, 09:47
Gerade wenn das Gewaltmonopol bei einem liegt, und die körperliche Überlegenheit, kann man bei so einem nervenden Fuzzi dann trotzdem beim Ausschimpfen und ggf. am Genick packen und zu Boden bringen bleiben. Bei Leuten die selbst körperliche Gewalt suchen (Polizisten/Sanis/Feuerwehrleute bei der Lebensrettung treten) mache ich das nicht mehr, da kann es ruhig einschlagen. Vielleicht sollte man das unter der Hand mehr so trainieren und einimpfen, bei verbal nervenden Blödmännern beim verbalen Kontra geben zu bleiben, und bei körperlichen Gewalttätern die jeweils sinnvoll erscheinenden Mittel einzusetzen. Selbst die reagieren manchmal auf verbale Ansprache eher als auf das was sie suchen.

El Greco
16-01-2019, 13:26
Bist Du Polizist? :)

Absolut nicht, aber ich kann Quertreiber nicht leiden.
Jeder bekommt was er verdient, er hätte nur weggehen müssen

below
17-01-2019, 17:41
Der Vogel mit dem Rad is die typische Nervensäge die so lange provoziert bis es Gegenmaßnahmen gibt. Und dann wird geschimpft.

Ich habe mir das Video gerade mal langsamer angesehen. Meiner Meinung nach bekommt der Radfahrer ja nur den ersten Schlag ab, die anderen zwei treffen den Kerl im schwarzen T-Shirt der von hinten durch die Beamten gestürmt kommt. Könnte es nicht sein, dass auch der erste Schlag schon eigentlich dem Störer von Hinten gegolten hat und der Kleine nur unglücklich dazwischen geschoben wurde?

Das als Polizeigewalt abzutun finde ich aber total daneben. Die Polizei bleibt ja eigentlich die ganze Zeit relativ ruhig. Und was die sich in so Situationen alles anhöhren dürfen, dürfte auch jedem Klar sein, der schon mal auf ner Demo war. Und wenn ich dann keinen Ärger will, dann bleib ich auf Distanz und mir passiert nix.

Ich hab noch nie gesehen, dass ein Polizist sich irgend eine beliebige Person aus einer Gruppe ausgesucht hat, auf diese zustürmt und sie platt macht. Es sind doch immer irgend welche Spinner, die meinen die ganze Zeit um die Polizisten rumlaufen zu müssen und blöde Sprüche reißen.

Willi von der Heide
17-01-2019, 17:48
Interessant ! Als ich hier im Forum mal was über Berufsdemonstranten schrieb, die quer durch die Republik reisen um Bambule zu machen, wurde ich als Verschwörungstheoretiker dargestellt :D Scheint wohl noch mehr Leute zu geben, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Little Green Dragon
17-01-2019, 18:14
Nana Willi - wie nachhaltig ernst und wichtig einem Großteil der Demonstranten das „Freiheit statt Angst“ Thema war kann man ja sehr deutlich an den Unmengen von Teilnehmern in den Folgejahren sehen...

Bei einem Demonstrationszug in Bielefeld am 17. April 2015, der zum Veranstaltungsort der Big Brother Awards führte, nahmen weniger als 70 Menschen teil.

LahotPeng
17-01-2019, 18:25
Interessant ! Als ich hier im Forum mal was über Berufsdemonstranten schrieb, die quer durch die Republik reisen um Bambule zu machen, wurde ich als Verschwörungstheoretiker dargestellt :D Scheint wohl noch mehr Leute zu geben, die ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Hi Willi,

du alter Verschwörungstheokratiker...

Ich kenne ein solches Individuum ganz persönlich und kann dich beruhigen, von denen gibt's noch mehr.

Gruß

Macabre
17-01-2019, 18:33
Der Vogel mit dem Rad is die typische Nervensäge die so lange provoziert bis es Gegenmaßnahmen gibt. Und dann wird geschimpft.

Ich habe mir das Video gerade mal langsamer angesehen. Meiner Meinung nach bekommt der Radfahrer ja nur den ersten Schlag ab, die anderen zwei treffen den Kerl im schwarzen T-Shirt der von hinten durch die Beamten gestürmt kommt. Könnte es nicht sein, dass auch der erste Schlag schon eigentlich dem Störer von Hinten gegolten hat und der Kleine nur unglücklich dazwischen geschoben wurde?

Das als Polizeigewalt abzutun finde ich aber total daneben. Die Polizei bleibt ja eigentlich die ganze Zeit relativ ruhig. Und was die sich in so Situationen alles anhöhren dürfen, dürfte auch jedem Klar sein, der schon mal auf ner Demo war. Und wenn ich dann keinen Ärger will, dann bleib ich auf Distanz und mir passiert nix.

Ich hab noch nie gesehen, dass ein Polizist sich irgend eine beliebige Person aus einer Gruppe ausgesucht hat, auf diese zustürmt und sie platt macht. Es sind doch immer irgend welche Spinner, die meinen die ganze Zeit um die Polizisten rumlaufen zu müssen und blöde Sprüche reißen.

Der Typ mit dem Rad, auch wenn er nervig ist, verstösst aber gegen keine Gesetze, also kein Grund ihn ein paar reinzuhauen..

Dein Post ist einfach sehr subjektiv angehaucht, die Gesetze versuchen aber, eine gewisse Rechtssicherheit zu gewährleisten..

Und die Schläge zum Kopf, bei der Festnahme waren, in meinen Augen zu viel und damit übergriffig..

Die "Freiheit statt Angst" Aufnahmen sollen auch nur ein Beispiel von Polizeigewalt darstellen. Mal mehr, mal weniger...

Solange, wie von AmnestyInternational seit langem gefordert, Polizeigewalt nicht unabhängig, sondern intern verfolgt wird, kann man auch nicht von Aufklärung sprechen.

Erschreckend finde ich persönlich ja, wieviele, auch hier im Forum, das sogar gut finden und verteidigen... :ups:

Bücherwurm
17-01-2019, 21:26
Versteh ich jetzt nicht ganz. Kann aber an der Wortwahl liegen
erstmal ist 7,62 mm bzw. 5,56 mm nur der Geschossdurchmesser, und sagt allein betrachtet über die Geschwindigkeit wenig aus.

Stimt, aber die Geschwindigkeit kann man sich bei WP raussuchen, oder man weiß es eben einfach noch. :D

Die Geschossdaten ergeben, dass die alte Munition zwar in der Tat, wie von dir angegeben langsamer ist, aber die Energie ist trotzdem viel Höher (3.500 J an der Mündung gegenüber 1.800 J). Die Aussage, dass das schnellere Geschoss mehr Energie hat, stimmt so also nicht.

ok, ich hab gerade mal nachgerechnet und komme bei der AK-47 auf knapp 3,35 kJ bei 780 m/s. Bei den kleineren Kalibern habe ich mit 1000 m/s gerechnet, was eine deutlich höhere Energie ergeben würde. Da aber das Geschoß entgegen meiner Annahme wirklich sehr viel leichter ist (3,4 g gegenüber 11 g), wird der Effekt der höheren Gechwindigkeit tatsächlich überkompensiert, ich komme auf 1700 J.

Man kann mit schnellen Geschossen aber auf Distanz präziser schießen (gestrecktere Flugbahn). Wenn du das meintest, geh ich konform.;)

Das meinte ich zwar nicht, (s.o.), aber irgendeinen Grund muß es ja gegeben haben, die kleineren Kaliber zu verwenden.

Bücherwurm
17-01-2019, 21:30
Erschreckend finde ich persönlich ja, wieviele, auch hier im Forum, das sogar gut finden und verteidigen... :ups:

Also mal gesetzt den Fall, es ginge hier wirklich um Terrorismus, und die ganze Terrorgeschichte ist nicht nur ein Vorwand.

All denen, die meinen, dass eine Aufrüstung der Polizei uns dann im Falle eines Falles Vorteile brächte, weil die Polizei besser ausgerüstet und trainiert usw usf. wäre, all denen sei der Film "Black Hawk down" empfohlen.

Klaus
17-01-2019, 21:41
Weil Somalia ja total vergleichbar ist mit einer deutschen Innenstadt. Und praktisch zu erwarten ist dass hier über 1000 schwer bewaffnete Guerillasoldaten mit RPGs, Boden-Luft-Raketen und schweren MGs gerade mal knapp über 100 SEK-Polizisten mit leichter Infanteriebewaffnung einkesseln und stundenlang beschiessen.

Pansapiens
17-01-2019, 21:45
[...].

bist Du Polizist?

Bücherwurm
17-01-2019, 21:48
Weil Somalia ja total vergleichbar ist mit einer deutschen Innenstadt. Und praktisch zu erwarten ist dass hier über 1000 schwer bewaffnete Guerillasoldaten mit RPGs, Boden-Luft-Raketen und schweren MGs gerade mal knapp über 100 SEK-Polizisten mit leichter Infanteriebewaffnung einkesseln und stundenlang beschiessen.

Es geht ums Prinzip, Klaus. Im Zweifelsfall läuft jede noch so gut geplante und mit noch so hochtrainierten Soldaten durchgeführte Kommandoaktion aus dem Ruder. Da braucht es keine 1000, da reichen schon zehn Angreifer, wenn sie gut verteilt und bereit sind, ihr Leben einzusetzen.

Ich überlege die ganze Zeit, wie deine Argumente zu deinem Taiji-Hintergrund passen.

Kensei
17-01-2019, 22:14
Der Typ mit dem Rad, auch wenn er nervig ist, verstösst aber gegen keine Gesetze, also kein Grund ihn ein paar reinzuhauen...

Doch tut er. Spätestens dann, wenn er wegen Behinderung der polizeilichen Maßnahmen einen Platzverweis bekommt und diesen nicht befolgt. Dann wird er irgendwann einkassiert. Ganz normales Prozedere. Und auch Schläge können dabei u.U. rechtmäßig sein. Vermag ich hier allerdings nicht zu beurteilen.

OliverT
17-01-2019, 22:38
Also mal gesetzt den Fall, es ginge hier wirklich um Terrorismus, und die ganze Terrorgeschichte ist nicht nur ein Vorwand.

All denen, die meinen, dass eine Aufrüstung der Polizei uns dann im Falle eines Falles Vorteile brächte, weil die Polizei besser ausgerüstet und trainiert usw usf. wäre, all denen sei der Film "Black Hawk down" empfohlen.

Es geht ums Prinzip, Klaus. Im Zweifelsfall läuft jede noch so gut geplante und mit noch so hochtrainierten Soldaten durchgeführte Kommandoaktion aus dem Ruder. Da braucht es keine 1000, da reichen schon zehn Angreifer, wenn sie gut verteilt und bereit sind, ihr Leben einzusetzen.

Und das heißt jetzt was?

Schnueffler
17-01-2019, 23:17
Der Typ mit dem Rad, auch wenn er nervig ist, verstösst aber gegen keine Gesetze, also kein Grund ihn ein paar reinzuhauen..

Dein Post ist einfach sehr subjektiv angehaucht, die Gesetze versuchen aber, eine gewisse Rechtssicherheit zu gewährleisten..

Und die Schläge zum Kopf, bei der Festnahme waren, in meinen Augen zu viel und damit übergriffig..

Die "Freiheit statt Angst" Aufnahmen sollen auch nur ein Beispiel von Polizeigewalt darstellen. Mal mehr, mal weniger...

Solange, wie von AmnestyInternational seit langem gefordert, Polizeigewalt nicht unabhängig, sondern intern verfolgt wird, kann man auch nicht von Aufklärung sprechen.

So wie es auf dem Video aussieht, hat der Typ mit dem Rad einen Platzverweis erhalten und kommt dem nicht nach, sondern provoziert weiter und somit hat er sich eine Störerfestnahme eingefangen.
Der Typ im schwarzen T-Shirt geht zwischen die Beamten bei einer polizeilichen Maßnahme, die mittel unmittelbarem Zwang durchgesetzt wird und stört ebenfalls dadurch die Maßnahme, schiebt zieht an den Beamten, was man als Angriff, bzw. Störermaßnahme werten kann.
Und dann muss er damit rechnen, dass auch er zum Ziel weiterer Maßnahmen wird.

Pansapiens
18-01-2019, 00:29

Im Moment habe ich Gründe zur Annahme, dass er die Dienstnummer eines Beamten erfragen wollte.
Das wohl im Zusammenhang mit der Verhaftung einer Frau, die ebenfalls die Dienstnummer einer Beamtin, die ihr ein Kopftuch vom Kopf geschlagen habe erfragt hatte.
Die Vorfälle auf dieser Demonstration waren wohl der Grund, oder zumindest mit ausschlaggebend dafür, dass die Berliner Polizisten inzwischen individuell gekennzeichnet rumlaufen.
Das Lustige an dem Fall ist, dass das ja eine Demo gegen Überwachung war und die Aufklärung des Vorfalls hauptsächlich aufgrund der Auswertung vieler verschiedener Videos möglich wurde.

below
18-01-2019, 08:26
bist Du Polizist?

Nein aber ich hab genug Demos selbst miterlebt und mir gehen so Leute auf den Senkel. Es ist doch offensichtlich, dass er permanent versucht den Polizeieinsatz zu stören, der bis dahin völlig human verlief.

Das erinnert mich an eine Demo hier bei uns, bei der eine Hundestaffel zum Einsatz kam. Hundeführer und Hunde haben sich weit außerhalb des Demo Zentrums absolut ruhig am Rand aufgehalten. Bis dann so ein paar Vollidioten meinten sich vor die Hunde stellen und permanent mit Trillerpfeifen rumtröten zu müssen während sie gleichzeitig noch die Hundeführer beleidigten. Ich war wirklich überrascht, wie ruhig die Hunde immernoch reagiert haben.

Da das Ganze als Provokation nicht funktioniert hat, versuchte dann einer der "Demonstranten" nach einem der Hunde zu treten. Das wurde dem Hund dann doch wohl zu blöd und er hat den Fuß gepackt und der Kerl wurde von den Beamten fixiert.

Was dann folgte war ja klar. Fürchterliches Rumgejammere und innerhalb von Sekunden standen weitere "Demonstranten" drum herum, die die Polizei auf Grund der "Polizeigewalt" angeschrien haben.

Und von genau diesen Typen gibt es auf jeder Demo fast genauso viele, wie echte Demonstranten. Und das sind dann meist auch die, die in den Videos als die unschuldigen Bürger dargestellt werden, die ja ganz zufällig zu hart von der Polizei angefasst wurden.

Eskrima-Düsseldorf
18-01-2019, 09:35
Mir geht es hier gerade so, wie es mir oft im Karate Forum geht.
Es wird über ein Video gesprochen, die Diskussion ist ganz interessant. Dann habe ich irgendwann die Gelegenheit das Video zu sehen und bin maßlos enttäuscht über was für eine Scheiße hier diskutiert wird.

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Little Green Dragon
18-01-2019, 09:56
Dann habe ich irgendwann die Gelegenheit das Video zu sehen und bin maßlos enttäuscht über was für eine Scheiße hier diskutiert wird.

Musst halt Deine Erwartungshaltung runterschrauben... [emoji6]

Ist ja vor allem auch wieder herrlich, dass jemand meint man könne anhand eines fast 10 Jahre alten (einseitigen) Videoschnipsels beurteilen was damals tatsächlich passiert ist und das der arme Radfahrer ja ganz furchtbar unschuldig ist...

Ob und welche Vorgeschichte es da gegeben hat steht in den Sternen, dass Video setzt an einer Stelle ein in der es schon die ersten Konflikte gegeben hat.

Ich sage explizit nicht(!) das der Radler ja auch auf jeden Fall schon vorher unangenehm aufgefallen sein muss - ausschließen kann man das aber halt ebensowenig.

Und da es angesprochen wurde:
Wohl die wenigsten würden hier wohl tatsächliches Fehlverhalten oder übermäßigen Gewalteinsatz gegenüber Unbeteiligten gutheißen wie unterstellt wird.

Nur wer ein wenig Erfahrung mit derartigen Veranstaltungen hat weiß halt, dass die Story vom vollkommen überraschenden und nicht provozierten Übergriff der Polizei gegenüber völlig unbescholtenen und unbeteiligten Demonstranten wohl eher die Ausnahme ist (ich sage wieder explizit nicht(!) das es solche Fälle nicht gibt).

Und da hält sich das Mitleid dann eben sehr in Grenzen wenn ein Schreihals mal eine mitbekommt.

P.S.
Das es schon lange zum taktischen „Standardvorgehen“ bei Demos gehört wenn sich Polizei und Demonstranten in Reihe gegenüber stehen vorzupreschen um dann bei der Gegenreaktion schnell wieder ins 2te Glied zu verschwinden, damit es auf den Pressefotos dann so aussieht als würden Polizisten auf harmlose Leute (gern auch Frauen) einprügeln ist ja nun auch wirklich kein großes Geheimnis.

kanken
18-01-2019, 10:05
Wegen so etwas regen die Leute sich auf? Geil.

Da soll einer verhaftet werden und wehrt sich. Das ist das gute Recht der Polizei. Ob die Verhaftung rechtens ist kann man ja hinterher von einem Amwalt klären lassen. Die Jungs filmen ja mittlerweile alles. Nicht ohne Grund.

Also jemand soll verhaftet werden und wehrt sich. Das gibt natürlich Zwang durch die Beamten. Umstehende meinen dem „armen“ Verhafteten beispringen zu müssen und die Polizisten zu behindern, bzw. anzutatschen. Dann gibt es aufs Maul. Wer einen Polzisten anfasst fängt sich eine. Kenne ich so auch und ist auch völlig OK. Wenn du mich antatscht ohne dass ich das will knallt es auch (durch das Gesetz absolut legitimiert im Rahmen der Notwehr).

Einer wird verhaftet und wehrt sich. Andere kommen dazu und helfen ihm und fangen sich auch eine. Und?
Ich denke die Passanten brauchen noch mal Nachhilfe in Rechtskunde :biglaugh:

Little Green Dragon
18-01-2019, 10:18

Hallo?

Sie haben doch skandiert:

“Wir sind friedlich - was seid ihr?“ nachdem sie als Gruppe vorher die Polizisten (friedlich) bedrängt haben.

Wenn also jemand schon ruft, dass er friedlich ist müssen die Polizisten das ja wohl auch mal anerkennen...

hand-werker
18-01-2019, 10:22
Ich finde es eh immer erbärmlich, wenn man erst dahin will, wo die Action ist und dann rumjammert, wenn man selber auch was abkriegt.

below
18-01-2019, 13:20
Ich finde es eh immer erbärmlich, wenn man erst dahin will, wo die Action ist und dann rumjammert, wenn man selber auch was abkriegt.

Besser kann man es glaub ich nicht auf den Punkt bringen.

ThomasL
18-01-2019, 14:41
Bücherwurm:
Das meinte ich zwar nicht, (s.o.), aber irgendeinen Grund muß es ja gegeben haben, die kleineren Kaliber zu verwenden.
Trag mal 1000 Schuss 7,62er (bzw. das entsprechende Gewicht, soll ja im legalen Rahmen bleiben) 10km weit und dann, dass Gewicht von 1000 Schuss 5,56er weitere 10km.

All denen, die meinen, dass eine Aufrüstung der Polizei uns dann im Falle eines Falles Vorteile brächte, weil die Polizei besser ausgerüstet und trainiert usw usf. wäre, all denen sei der Film "Black Hawk down" empfohlen. .
Du meinst den Film/Vorfall in den einen zahlenmäßig unterlegene Anzahl von hervorragende ausgebildeten und ausgerüsteten US Soldaten eine große Anzahl schlechter ausgebildeter und ausgerüsteter, zahlenmäßig und vom Umfeld (eigenes Gebiet) her aber weit überlegener Angreifer tötet, bei angesicht der Verhältnisse moderaten eigenen Verlusten?
Langsam wird die Argumentation hier absurd.

hand-werker Ich finde es eh immer erbärmlich, wenn man erst dahin will, wo die Action ist und dann rumjammert, wenn man selber auch was abkriegt.
So ist es

Hafis
18-01-2019, 16:30
... Wenn also jemand schon ruft, dass er friedlich ist müssen die Polizisten das ja wohl auch mal anerkennen...

nun, gehört werden sie es wahrscheinlich haben, allein, ihnen fehlte wohl der Glaube, aber immerhin wurde der Ruf zu Protokoll genommen ...

Kensei
18-01-2019, 16:37
"Black Hawk Down", klasse... :D
Das ist halt die heutige "Call of Duty" - Generation; noch nie 'ne scharfe Waffe in der Hand gehalten, aber einem erklären wollen, dass man mit 'ner MP Terroristen niederhält...

Bei dem Vorfall um den es in BHD geht wurden etwa 1000 Somalis getötet, von einer kleinen hochgerüsteten und gut trainierten Gruppe amerikanischer Soldaten. Das soll jetzt nochmal WIE zeigen, dass Aufrüstung keinen Effekt hat?

ThomasL
18-01-2019, 20:41
Bei dem Vorfall um den es in BHD geht wurden etwa 1000 Somalis getötet, von einer kleinen hochgerüsteten und gut trainierten Gruppe amerikanischer Soldaten. Das soll jetzt nochmal WIE zeigen, dass Aufrüstung keinen Effekt hat?
So ist es und schön zu sehen, dass man es auch weniger umständlich als ich ausdrücken kann ;-) Das lerne ich aber nicht mehr.

Pansapiens
18-01-2019, 21:04

Die Richter, die sich mit diesem Fall beschäftigt haben, wahrscheinlich auch?

Schnueffler
19-01-2019, 00:01
So ist es und schön zu sehen, dass man es auch weniger umständlich als ich ausdrücken kann ;-) Das lerne ich aber nicht mehr.

Irgendwann kommt es einfach so.

Schnueffler
19-01-2019, 00:02
Die Richter, die sich mit diesem Fall beschäftigt haben, wahrscheinlich auch?

Lass das gleiche in einem anderen Bundesland passieren.

Macabre
19-01-2019, 02:31
Aufsehen erregte ein Zwischenfall während der Abschlusskundgebung. Ein Vertreter des Chaos Computer Club nahm ein belastendes Video entgegen, das mehrere Polizisten dabei zeigt, wie sie einen Radfahrer und mindestens einen weiteren Passanten attackieren und mit mehreren Fausthieben niederstrecken,[23] wie verschiedene Videoaufnahmen zeigen, die der Chaos Computer Club gesammelt und synchronisiert hat.[24] Die Vorgehensweise der an der Festnahme beteiligten Beamten führte zu einem Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt.[25] Der Vorfall führte des Weiteren dazu, dass Berliner Polizisten ab 2010 mit Einführung der neuen Uniformen auch eine individuelle Kennzeichnung erhalten sollten.[26] Der Polizeipräsident von Berlin, Dieter Glietsch, wurde in diesem Zusammenhang kritisiert, nachdem er mehrfach behauptet hatte, dass das Opfer der Polizeiübergriffe zuvor durch Störungen aufgefallen sei. Nachdem der Anwalt des Opfers ihn mehrfach aufgefordert hat, eine Unterlassungserklärung abzugeben, erklärte Glietsch sich zu dem laufenden Fall nicht mehr äußern zu wollen.[27]

Die beiden Polizisten wurden am 30. April 2012 in einem Strafgerichtsverfahren vom Amtsgericht Berlin für schuldig befunden und wegen Körperverletzung im Amt und zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro (120 Tagessätze zu je 50 €) verurteilt.[28] Das Urteil ist nach der Verhandlung nicht rechtskräftig geworden, alle Beteiligten legten das Rechtsmittel der Berufung ein, sodass der Fall erneut vor dem Landgericht verhandelt wurde. Im Oktober 2012 stimmte das Land Berlin einem Vergleich zu, mit dem es dem Opfer die Zahlung eines Schmerzensgeldes in Höhe von 10.000 Euro zusprach.[29] Die Polizisten hatten den Radfahrer zuvor wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, nachdem sie ihn festgenommen hatten. Das Ermittlungsverfahren gegen den Radfahrer wurde im Juli 2010 eingestellt.[30]

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_statt_Angst

Macabre
19-01-2019, 04:01
noch nie 'ne scharfe Waffe in der Hand gehalten, aber einem erklären wollen, dass man mit 'ner MP Terroristen niederhält...

Falls du mich meinst, ich hab von Pistole/Revolver, über MP und Sturmgewehr, Karabiner, Jagdbüchse, MG, Flitzebogen und Zwille schon alles mögliche geschossen.

Und mit ner HK MP5 kann man wunderbar gezielt 3er Salven schiessen, als auch einfach das Magazin leeren, der SAS weiss schon warum sie die dabei haben..

Pansapiens
19-01-2019, 07:29
Lass das gleiche in einem anderen Bundesland passieren.

Was willst Du damit sagen?
Dass in anderen Bundesländern ein anderes Strafrecht gilt?
Dass die Richter in Berlin nicht unabhängig sind?
Dass die Richter in Berlin Nachhilfe in Rechtskunde brauchen?
Dass die Richter in anderen Bundesländern nicht unabhängig sind?
Dass die Richter in anderen Bundesländern Nachhilfe in Rechtskunde brauchen?

Pansapiens
19-01-2019, 08:04
"Aufsehen erregte ein Zwischenfall während der Abschlusskundgebung. Ein Vertreter des Chaos Computer Club nahm ein belastendes Video entgegen, das mehrere Polizisten dabei zeigt, wie sie einen Radfahrer und mindestens einen weiteren Passanten attackieren und mit mehreren Fausthieben niederstrecken,[23] wie verschiedene Videoaufnahmen zeigen, die der Chaos Computer Club gesammelt und synchronisiert hat.[24] Die Vorgehensweise der an der Festnahme beteiligten Beamten führte zu einem Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt.[25] Der Vorfall führte des Weiteren dazu, dass Berliner Polizisten ab 2010 mit Einführung der neuen Uniformen auch eine individuelle Kennzeichnung erhalten sollten"

auf einer Veranstaltung des CCC, bei der dieser Vorfall besprochen wurde, meldete sich auch jemand zu Wort, der wohl eine Lanze für die Polizei brechen wollte und berichtete, dass der Einsatzleiter ihm gegenüber gleich nach Ende der Demo ihm gegenüber geäußert hätte, dass es einen Vorfall gegeben hatte, der wohl nicht akzeptabel sei und das intern untersucht würde. Weiter berichtete er von einer Fortbildungsveranstaltung, die er vor Polizisten aus verschiedenen Regionen gehalten habe, dass die Ereignisse die Runde machten, und sich alle Polizisten ihm gegenüber von dem Verhalten distanziert hätten und das polizeiintern sehr kritisch bewertet würde.

https://youtu.be/eilkR_3mZsA?t=3m9s

Das Lesen dieses Threads ist geeignet, einen anderen Eindruck zu erwecken...

Bücherwurm
19-01-2019, 08:09
"Black Hawk Down", klasse... :D

Das ist halt die heutige "Call of Duty" - Generation; noch nie 'ne scharfe Waffe in der Hand gehalten, aber einem erklären wollen, dass man mit 'ner MP Terroristen niederhält...

Wie auf Macabre trifft das auf mich nicht zu.

Du meinst den Film/Vorfall in den einen zahlenmäßig unterlegene Anzahl von hervorragende ausgebildeten und ausgerüsteten US Soldaten eine große Anzahl schlechter ausgebildeter und ausgerüsteter, zahlenmäßig und vom Umfeld (eigenes Gebiet) her aber weit überlegener Angreifer tötet, bei angesicht der Verhältnisse moderaten eigenen Verlusten?
Langsam wird die Argumentation hier absurd.

Natürlich, bei einer Kommandoaktion auf fremdem Territorium von 100 eingesetzten Leuten 18 im Sack heimzubringen, nochmal genausoviele wahrscheinlich verwundet, die psychsichen Verletzungen nicht gerechnet, dabei 1000 Einheimische zu töten, und das ganze, um zwei "Minister" festzusetzen, die wahrscheinlich umgehend durch ihre Stellvertreter ersetzt wurden - das ist ein "Effekt". Das kann man schon mal als Erfolg werten.

ThomasL
19-01-2019, 09:19
Lesen lernen. Niemand sagt es war ein Erfolg, es zeigt lediglich was mit guter Ausbildung und Ausrüstung möglich ist.
@Schnüffler: Stimmt! Und das KKB ist daran schuld.

Pansapiens
19-01-2019, 10:09
Natürlich, bei einer Kommandoaktion auf fremdem Territorium von 100 eingesetzten Leuten 18 im Sack heimzubringen, nochmal genausoviele wahrscheinlich verwundet, die psychsichen Verletzungen nicht gerechnet, dabei 1000 Einheimische zu töten, und das ganze, um zwei "Minister" festzusetzen, die wahrscheinlich umgehend durch ihre Stellvertreter ersetzt wurden - das ist ein "Effekt". Das kann man schon mal als Erfolg werten.

Letztlich wurden die Eingeschlossenen mit der Hilfe von 4 pakistanischen Panzern und 24 malayischen gepanzerten Transportfahrzeugen rausgeholt.
Das spricht dann eher dafür, dass schwere Ausrüstung in der Hinterhand vorteilhaft ist.

Was wäre bei einer solchen Situation denn die Alternative und wie lässt sich das auf Deutschland übertragen?
Toto und Harry 2040?:

https://www.youtube.com/watch?v=FWC5Hsl0blI

In Deutschland gibt es ein "Islamismuspotential" von über 25.000 Personen.
Davon 10.800 salafistisch organisiert (Tendenz stark steigend: 2011 waren es noch 3.800).
Über 700 werden als "Gefährder" eingestuft, darunter Frauen und Minderjährige.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/is-rueckkehrerinnen-ermittler-stufen-dutzende-frauen-als-gefaehrderinnen-ein-a-1183688.html

(auch hier ist eine stark wachsende Tendenz zu verzeichnen 2010 zählte man noch 127)
960 Personen empfanden seit 2013 IS-Gebiete als attraktives Reiseziel, davon sind 300 wieder zurück und teilweise eventuell besser ausgebildet als die Somalier.

Dazu kommen noch 24.000 organisierte Rechtsextreme, 16.000 Reichsbürger und Selbstverwalter und knapp 30.000 linksextreme, und 30.000 ausländische Extremisten, die nicht islamistisch sind (PKK, türkische Rechtsextremisten, etc...) dort scheint das Gefährdungspotential allerdings geringer.

https://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/verfassungsschutzberichte

Bücherwurm
19-01-2019, 10:45
Letztlich wurden die Eingeschlossenen mit der Hilfe von 4 pakistanischen Panzern und 24 malayischen gepanzerten Transportfahrzeugen rausgeholt.
Das spricht dann eher dafür, dass schwere Ausrüstung in der Hinterhand vorteilhaft ist.

Stimmt, dass sie am Schluß gerannt sind wie die Hasen, hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Das verbessert die Rechnung nicht!

Was wäre bei einer solchen Situation denn die Alternative

Was hat sich verbessert nach der Aktion?

und wie lässt sich das auf Deutschland übertragen?
Toto und Harry 2040?:

Gar nicht, das versuch ich ja die ganze Zeit zu erklären. Es sei denn, man empfindet Barbarei als Fortschritt.

Die Gruppierungen, die du aufzählst, sind nicht Ursache, sondern Auswirkung der bestehenden Widersprüche in der Gesellschaft. Wenn du unvoreingenommen rangehst, wirst du finden, dass die friedlichesten Gesellschaften die waren, in denen es den Leuten regional über gewisse Zeitabschnitte einigermaßen gut ging und sie eine Zukunftsperspektive sahen.

Schnueffler
19-01-2019, 11:47

Die Fragen kannst du dir alle selbst von alleine beantworten, wenn du mal logisch denken würdest und nicht einfach nur provozieren würdest.

Ansonsten überlege einfach mal, warum Demos in einigen Bundesländern so schnell aus dem Ruder laufen oder Gewalt gegen Vollzugsbeamte und Einsatzkräfte so massiv zunimmt und in anderen Bundesländern nciht, weil dort mit härteren Konsequenzen zu rechnen ist.

Pansapiens
19-01-2019, 11:58
Stimmt, dass sie am Schluß gerannt sind wie die Hasen, hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Das verbessert die Rechnung nicht!

Besser als sterben wie die Fliegen.
Meinem Argument mit der Ausrüstung bist Du geschickt ausgewichen.

Was hat sich verbessert nach der Aktion?

Dass das ein Misserfolg war, bestreitet doch keiner.
Daraus zu folgern, dass die gleiche Truppe bei 10 oder 100 Angreifern ebenfalls unterlegen gewesen wäre, scheint mir falsch.
Ich hoffe ja noch drauf, dass bei den Terroranschlägen in Deutschland zu meinen Lebzeiten die Polizei in der deutlichen Überzahl ist und nicht 1:12 unterlegen und sich auf "fremdem Territorium" fühlt.
Eine Folge der Aktion war wohl, dass die USA - wohl ganz in Deinem Sinne (?) - nicht bezüglich des Völkermords in Ruanda engagieren wollte.

Die Gruppierungen, die du aufzählst, sind nicht Ursache, sondern Auswirkung der bestehenden Widersprüche in der Gesellschaft.

Wie auch immer die entstanden sind, nun sind diese Gruppen nun mal da, und man muss damit umgehen und für den Falle eines Falles vorbereitet sein.
Sowohl der Spartakusaufstand 1919 wie auch der Hitler-Ludendorf-Putsch 1923 wurden - auch mit schwereren Waffen - erfolgreich beendet.

Wenn du unvoreingenommen rangehst, wirst du finden, dass die friedlichesten Gesellschaften die waren, in denen es den Leuten regional über gewisse Zeitabschnitte einigermaßen gut ging und sie eine Zukunftsperspektive sahen.

Offenbar gibt es hier zunehmend Personen, die keine Zukunftsperspektive sehen, oder eine, die mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung nicht vereinbar ist.

El Greco
19-01-2019, 12:21
Die Fragen kannst du dir alle selbst von alleine beantworten, wenn du mal logisch denken würdest und nicht einfach nur provozieren würdest.

Ansonsten überlege einfach mal, warum Demos in einigen Bundesländern so schnell aus dem Ruder laufen oder Gewalt gegen Vollzugsbeamte und Einsatzkräfte so massiv zunimmt und in anderen Bundesländern nciht, weil dort mit härteren Konsequenzen zu rechnen ist.

Das hat eher mit der politischen Linie zu tun!
In bayern,Baden-Würtenberg und Hessen wird härter durchgegriffen als in NRW oder Berlin und das liegt an der Politik.

Kensei
19-01-2019, 13:07
Bücherwurm... dur verwechselst hier zwei Punkte. Es geht bei dem Black Hawk Einsatz nicht darum, ob das politisch sinnvoll war oder nicht. Es haben sich dort aber erfolgreich wenige hochgerüstete Kämpfer bis zu ihrer Evakuierung gegen 1000e weniger gut ausgerüstete und ausgebildete Combatanten zur wehr gesetzt. Also genau DAS, was Streifenbesatzungen im Ernstfall bei uns machen müssten, bis SEK und Co. eintreffen. Von daher, ja, 18 Tote von 100 Beteiligten bei Tausenden potentiellen Gegnern im Feindesland würde ich als "Erfolg" werten. Der Fall zeigt genau das Gegenteil von dem was du hier zu propagieren versuchst.

Kensei
19-01-2019, 13:53

Schonmal davon gehört, dass in D unterschiedlich streng Recht gesprochen wird?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wo-deutschlands-strengste-richter-sitzen-a-1230399.html

Einen Richter in Bayern hätten die Faustschläge wohl nur ein müdes Lächeln gekostet...

step-by
19-01-2019, 13:58
Hallo Kensei

Deine Worte machen mich sehr nachdenklich.

Wobei Deiner letzten Zeile kann ich nicht zustimmen.
Ein Richter im Freistaat Bayern und ein Richter in Berlin, da mag es Unterschiede geben.
Der Richter im Freistaat wird der strenger Richter sein.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/wo-deutschlands-strengste-richter-sitzen-a-1230399.html

Einen Richter in Bayern hätten die Faustschläge wohl nur ein müdes Lächeln gekostet...

Schnueffler
19-01-2019, 14:02
Das hat eher mit der politischen Linie zu tun!
In bayern,Baden-Würtenberg und Hessen wird härter durchgegriffen als in NRW oder Berlin und das liegt an der Politik.

Richtig, denn da werden die vorhandenen Gesetzte und Normen strenger und eher zu Gunsten des Staates ausgelegt.

Schnueffler
19-01-2019, 14:04
Hallo Kensei

Deine Worte machen mich sehr nachdenklich.

Wobei Deiner letzten Zeile kann ich nicht zustimmen.
Ein Richter im Freistaat Bayern und ein Richter in Berlin, da mag es Unterschiede geben.
Der Richter im Freistaat wird der strenger Richter sein.

Dann benimm du dich einmal so in HH und einmal In Bayern und gehe einen Vollzugsbeamten an.
Einmal wird dir nichts passieren, bzw. der Beamte wird noch eine Rüge oder sonstiges bekommen und einmal wird dir der A... aufgerissen, weil du den Beamten angegangen bist.

Pansapiens
19-01-2019, 14:36

Also erstens geht es in Deinem Link um unterschiedliche Strafzumessungen bei gleichen Straftaten und nicht darum, ob die gleiche Handlung mal als Straftat bewertet wird oder nicht.
Zweitens kann man der Karte und dem Text entnehmen, dass die es da in Bayern regionale Unterschiede gibt und z.B. die Urteile im Bezirk Regensburg milder ausfallen als in Berlin.
Drittens waren hier die Polizisten die Angeklagten, d.h. ein strengerer Richter (z.B. aus dem Bezirk Augsburg) hätte die zu einer höheren Strafe verdonnert, nicht zu einer milderen.

Schnueffler
19-01-2019, 15:19
Also erstens geht es in Deinem Link um unterschiedliche Strafzumessungen bei gleichen Straftaten und nicht darum, ob die gleiche Handlung mal als Straftat bewertet wird oder nicht.
Zweitens kann man der Karte und dem Text entnehmen, dass die es da in Bayern regionale Unterschiede gibt und z.B. die Urteile im Bezirk Regensburg milder ausfallen als in Berlin.
Drittens waren hier die Polizisten die Angeklagten, d.h. ein strengerer Richter (z.B. aus dem Bezirk Augsburg) hätte die zu einer höheren Strafe verdonnert, nicht zu einer milderen.

Nein, in Bayern ist die Judikative eher auf Seiten der Exikutiven.

Pansapiens
19-01-2019, 15:30
Nein, in Bayern ist die Judikative eher auf Seiten der Exikutiven.

ich bezog mich auf den verlinkten Artikel, da geht es um etwas anderes.

Richtig, denn da werden die vorhandenen Gesetzte und Normen strenger und eher zu Gunsten des Staates ausgelegt.

Wohl eher zu Gunsten der Beamten.
In dem berliner Fall waren ja zwei Polizisten persönlich angeklagt und nicht der Staat.
Das würde dann bedeuten, dass vor bayrischen Gerichten nicht alle gleich sind.

das stimmt ja mit den Aussagen der Videos überein, die weiter vorne verlinkt sind...

Ich glaube kaum, dass ein Nerd, der im öffentlichen Dienst arbeitet und sich für Bürgerrechte einsetzt, Einsatzkräfte gewalttätig angeht.
Da hätte ich jetzt einen anderen Personenkreis im Verdacht.

Little Green Dragon
19-01-2019, 17:24
Nur fürs Protokoll:

Keiner der Beteiligten ist verurteilt worden - man hat sich auf einen Vergleich geeinigt.

El Greco
19-01-2019, 18:35

So schaut es aus, weil die Regierungen sehr konservativ sind.
Was manchmal auch ein Vorteil ist.

Kensei
19-01-2019, 19:20
Jeder Mensch der ein wenig Ahnung von der Materie hat weiß, dass in Bayern kein Hahn danach gekräht hätte, wenn das USK einem hartnäckigen Störer mal eine zuviel mitgibt, wohingegen es im links(außen)-liberalen Berlin seit eh und je reicht, einen Demonstranten nur scheel anzuschauen um das erste Diszi am Hals zu haben.
Abzustreiten, dass Gerichte unterschiedlich hart gegen Vollzugsbeamte entscheiden, ist Augenwischerei und zeugt von Unwissenheit und Praxisferne. Auch wenn das aus meinem Link nur unterschwellig hervorgeht.

Im beschriebenen Fall wurde niemand rechtskräftig verurteilt, sondern es gab einen Vergleich.
Ob die Schläge rechtmäßig waren oder nicht, weiß ich nicht. Ich war nicht dabei. Letztlich zeigt der Fall doch aber genau das Gegenteil von dem, was hier so vollmundig kritisiert wird; dass nämlich die Judikative nicht blind ist auf dem Behördenauge, sondern Fehlverhalten im Zweifel hart aburteilt. Mit Hinweisen und Zeugenaussagen aus den eigenen Reihen der Polizei.

ThomasL
19-01-2019, 22:21
Ich hoffe ja noch drauf, dass bei den Terroranschlägen in Deutschland zu meinen Lebzeiten die Polizei in der deutlichen Überzahl ist und nicht 1:12 unterlegen ....

Im ersten, entscheidenen Moment nicht zwingend. Daher ja die Notwendigkeit sich ausrüstungs- und ausbildungstechnisch besser aufzustellen.

Stimmt: In Bayern wird hier oft robuster vorgegangen. Das ist manchmal gut so, aber auch nicht immer.
Unsere Beamten vor Ort (Aschaffenburg) habe ich immer als absolut korrekt erlebt, hier teilweise eingesetzte (junge) Münchner Beamten sind aber teils auf eine Art- und Weise aufgetreten, die für eine gutes Verhältnis zwischen "normalen" Bürgern und Polizei nicht gerade zuträglich ist. Gibt halt überall solche und solche, daher ist politische Rückendeckung wichtig, sie muss aber auch ausgewogen sein.
Wohin zuwenig Rückendeckung führen kann, zeigt sich aber ja leider zur Zeit (steigende Übergriffe).

Schnueffler
19-01-2019, 22:30
Ganz deiner Meinung.
Einfach nur den nötigen Respekt in beiderlei Richtung und weniger Stress.
Einfach mal drauf hören, was die Leute in blau sagen und man hat weniger Ärger.

step-by
20-01-2019, 01:16
Hallo ThomasL

es besteht doch ein kleiner Unterschied ob ich als Polizeibeamter/in in dem beschaulichen Aschaffenburg, letzter Zipfel vom Freistaat Bayern meinen Dienst verrichte-
oder im nahegelegenen Frankfurt am Main- Hessen - in einem Viertel etwa Rund um den Hauptbahnhof -

Nachtrag
Je nach meinem Erscheinungsbild werde ich von den Polizeibeamten anderes gesehen und behandelt.

Dann bin ich der festen Überzeugung - könnte mich auch irren - sind die Polizeibeamten gut ausgerüstet -(und ausgebildet in Einsatztechniken -)
treten sie sicherer auf.
Ausnahmen gibt es - Silvesternacht in Köln, G 20 Gipfel in Hamburg, ..1. Mai in Berlin,..
wo sich die " Demonstranten " optimal auf diese Auseinandersetzung vorbereitet haben.

Schnüffler hat recht.
Der Respekt in beiderlei Richtung, Polizei und Bürger, sorgt meistens für Ruhe.

Das Foto zu einer Groß-Demonstration habe ich wieder entfernt, zeigte eine Ausnahme.

Macabre
20-01-2019, 16:39
Nur fürs Protokoll:

Keiner der Beteiligten ist verurteilt worden - man hat sich auf einen Vergleich geeinigt.

Das ist so aber nicht ganz richtig. Die Angeklagten wurden in erster Instanz zu 120Tagessätzen verurteilt, ab 90Tagessätzen ist man vorbestraft und in Folge auch raus aus dem Beamtenjob, ohne Pensionsansprüche..

Meiner Meinung nach auch zu hart, aber egal...

Daraufhin haben die Angeklagten wahrscheinlich Berufung eingelegt und es wurde sich auf einen Vergleich geeinigt..

Das Opfer bekommt 10000€ Schmerzensgeld und die Angeklagten sind nicht vorbestraft, zahlen aber das Schmerzensgeld..

Einen Freispruch gab es nicht und wenn du mich fragst, ist das ein Urteil mit "Augenmaß"..

Pansapiens
20-01-2019, 17:11
ab 90Tagessätzen ist man vorbestraft und in Folge auch raus aus dem Beamtenjob, ohne Pensionsansprüche..

wo hast Du diese Regelung her?
Nach §24 BeamtStG (https://dejure.org/gesetze/BeamtStG/24.html) verliert ein Beamter bei einer vorsätzlichen Tat erst bei einer Freiheitsstrafe von einem Jahr den Beamtenstatus, bei speziellen Straftatbeständen ab 6 Monate.

Daraufhin haben die Angeklagten wahrscheinlich Berufung eingelegt und es wurde sich auf einen Vergleich geeinigt..

Alle haben Berufung eingelegt.
Die Angeklagten wollten einen Freispruch, die Staatsanwaltschaft und der Nebenkläger (das Opfer) eine härtere Strafe.

Das Opfer bekommt 10000€ Schmerzensgeld und die Angeklagten sind nicht vorbestraft, zahlen aber das Schmerzensgeld..

Der Vergleich wurde mit dem Land geschlossen, das Schmerzensgeld zahlt zunächst mal der Steuerzahler.
Was nun mit dem zweiten Strafverfahren ist weiß ich nicht.

Die Polizei kommentierte den Vergleich nicht –
er sei ja mit dem Land geschlossen.
Auch sei das Strafverfahren noch offen, so ein Sprecher.

https://www.taz.de/!5079899/

Interessant bezüglich der vorliegenden Diskussion:

Der Vergleich gilt auch eine „Verletzung des Persönlichkeitsrechts“ von Oliver H. mit ab.
Der damalige Polizeipräsident hatte ihn fälschlich beschuldigt, die Verhaftung selbst provoziert zu haben. Die Staatsanwaltschaft sah dagegen keinerlei Fehlverhalten von H

Pansapiens
20-01-2019, 17:47
Jeder Mensch der ein wenig Ahnung von der Materie hat weiß, dass

ist das "ad populum"?

in Bayern kein Hahn danach gekräht hätte, wenn das USK einem hartnäckigen Störer mal eine zuviel mitgibt, wohingegen es im links(außen)-liberalen Berlin seit eh und je reicht, einen Demonstranten nur scheel anzuschauen um das erste Diszi am Hals zu haben.

Ich verstehe das nun so, dass Deiner Meinung nach, es in diesem Fall auch ohne das Engagement des CCC zumindest eine Diszi gegeben hätte, während ein Richter in Bayern, bei der gleichen objektiven Faktenlage die Polizisten freigesprochen hätte (oder vielleicht die Staatsanwaltschaft schon das Verfahren eingestellt), während die Gegenanzeige der Polizei auf Widerstand gegen die Staatsgewalt erfolgreich gewesen wäre?

Auch wenn das aus meinem Link nur unterschwellig hervorgeht.

:cool:
Die Umschreibung muss ich mir merken.:hehehe:

Letztlich zeigt der Fall doch aber genau das Gegenteil von dem, was hier so vollmundig kritisiert wird; dass nämlich die Judikative nicht blind ist auf dem Behördenauge, sondern Fehlverhalten im Zweifel hart aburteilt. Mit Hinweisen und Zeugenaussagen aus den eigenen Reihen der Polizei.

Finde ich nicht.
Welche Hinweise und Zeugenaussagen kamen denn in diesem Fall aus den eigenen Reihen der Polizei?
Da hat der CCC viele Privatvideos gesammelt und synchronisiert, um den ganzen Verlauf aus verschiedenen Perspektiven abzudecken.
Der Opferanwalt hat nach eigener Aussage seine Ermittlungsergebnisse direkt an die Staatsanwaltschaft weiter gegeben.
Von dem Polizeivideo sei nur ein Teil hilfreich gewesen, wo nicht wirklich was passiert, um zu zeigen, dass da nix passiert und nicht das was da aus den Reihen der Polizei behauptet wurde.
Und wie ich ja nun von Auskennern gelernt habe, ist die Sehkraft der Judikative auf dem Behördenauge von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich.

Schnueffler
20-01-2019, 18:14
Nicht die Sehrktaft, sondern die Auslegung der einzelnen Gesetze und Normen, in wie Weit z.B. das UZwG mit den jeweiligen Verwaltungsvorschriften umgesetzt wurde.

below
21-01-2019, 17:40
10.000 € - meine Fresse.

Ich höre sofort mit dem MT Training auf, kündige meinen Job, werde Berufsdemonstrant und lass mir jeden Monat 2-3 reinhauen. Wahrscheinlich im Endeffekt weniger blaue Flecken als jetzt und dafür nen aufgebessertes Monatsgehalt.

Kensei
21-01-2019, 21:12
...Und wie ich ja nun von Auskennern gelernt habe, ist die Sehkraft der Judikative auf dem Behördenauge von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich.

Siehste, wieder was gelernt.
Keine Ursache, you're welcome.

Pansapiens
22-01-2019, 08:02
10.000 € - meine Fresse.

Ich höre sofort mit dem MT Training auf, kündige meinen Job, werde Berufsdemonstrant und lass mir jeden Monat 2-3 reinhauen. Wahrscheinlich im Endeffekt weniger blaue Flecken als jetzt und dafür nen aufgebessertes Monatsgehalt.

Dann musst Du eventuell vorher das Bundesland wechseln...und auf den ersten "Verdienst" ca. 3 Jahre warten.
Dem Herrn wurden wohl auch - durch einen Griff im Mundbereich - die "Lippen abgerissen", was immer das heißen soll. Ich weiß nicht, ob man das all zu oft machen lassen sollte.

gast
22-01-2019, 10:21
10.000 € - meine Fresse.

Wenn du dich auch gern auspeitschen lässt gibt es sicher auch noch Jobs für dich die noch besser bezahlt sind...

Ripley
22-01-2019, 10:26
Wenn du dich auch gern auspeitschen lässt gibt es sicher auch noch Jobs für dich die noch besser bezahlt sind...Ich dachte immer, der peitschende Part wäre der besser bezahlte...?

gast
22-01-2019, 10:30
Ich dachte immer, der peitschende Part wäre der besser bezahlte...?

Ich würde fürs gepeitscht werden mehr verlangen als fürs peitschen. Genau genommen, manche Leute würde ich auch gratis auspeitschen... :biglaugh:

ThomasL
22-01-2019, 23:25
es besteht doch ein kleiner Unterschied ob ich als Polizeibeamter/in in dem beschaulichen Aschaffenburg, letzter Zipfel vom Freistaat Bayern meinen Dienst verrichte-
oder im nahegelegenen Frankfurt am Main- Hessen - in einem Viertel etwa Rund um den Hauptbahnhof -

Ersten ging es um München, nicht FFM (das ist ein Unterschied), Zweitens wäre es schön, wenn Du sagen würdest, was Du damit aussagen willst. Eine Idee habe ich zwar, aber spekulieren ist in einer Diskussion selten zielführend.

step-by
23-01-2019, 17:11
Hallo ThomasL

ich vermute stark, Du meinst meinen Beitrag.

Ersten ging es um München, nicht FFM (das ist ein Unterschied), Zweitens wäre es schön, wenn Du sagen würdest, was Du damit aussagen willst. Eine Idee habe ich zwar, aber spekulieren ist in einer Diskussion selten zielführend.

Obwohl ich längere Zeit in München lebte, kann ich Dir da kein negatives Beispiel bringen.
Einfach unsere Dienststelle hatte sehr gut Kontakte zur " Stadt- Polizei in München ".

Ich bezog mich wirklich auf das beschauliche Aschaffenburg, in Unterfranken, und als Hinweis auf Frankfurt am Main, das einiges mehr an Problemen anbietet.
In Frankfurt am Main, treten einige Probleme stärker und auch vor den Augen der Öffentlichkeit auf.
Drogendealer in der U- Bahn- Station Hauptwache, Konstabler- Wache.
Bericht kam sogar im TV.

Dann gibt es einige Problem -Viertel, rund um den Bahnhof, um eines zu nennen.
Da wird die Polizei erst wahrgenommen, wenn sie mit einem Überfall- Wagen und entsprechender Bewaffnung eintrifft.

Weiterhin habe ich den Beitrag von schnueffler gelobt.
Wenn Polizei und Bürger sich auf Augenhöhe begegnen, kann vieles freundlich geklärt werden - da kommt es aber auf mein Auftreten an.
Nur als Anmerkung, in meinem Beruf hatten wir keine Probleme mit den Ordnungskräften.

Wenn eine Situation wie in Hamburg G 20 Gipfel von der politischen Führung falsch beurteilt wurde, aus dem Ruder läuft,
dann verstehe ich schon, wenn die Polizei etwas härter zugreifen muß und sollte.
Wer sich die Fotos oder den Film G 20 Gipfel in Hamburg angesehen hat, könnte mir zustimmen.

Fotos kann sich jeder über Googel ansehen.

:)

Ob das die Antwort war?

ThomasL
23-01-2019, 18:47
@Step-by: Ich sehe immer noch nicht den Bezug zu meinem Beitrag bzw. was Du mir damit sagen willst.Ist aber egal.
Das AB beschaulicher als FFM ist stimmt, allerdings gab es hier auch schon tödliche (und viele "schwere") Angriffe auf Polizeibeamten. Ist also auch hier kein einfacher Job.

Der folgende Artikel passt ganz gut zum Thema. Am Ende des Artikels wird ein Problem angesprochen, dass Björn weiter vorne im Thread schon erwähnt hat. Ist zwar USA, könnte mir aber vorstellen, dass es bei uns ähnlich ist (die hier mitschreibenden Polizisten können dazu vielleicht mehr sagen):
https://www.activeresponsetraining.net/when-cops-shoot-an-unarmed-kid?fbclid=IwAR0GWhgrlJhI-9XBGEdPdWP_JQSEZnuKRoWRKhcabJTwvbiWwB-hjW9J0i4

Bücherwurm
23-01-2019, 19:43
Das AB beschaulicher als FFM ist stimmt, allerdings gab es hier auch schon tödliche (und viele "schwere") Angriffe auf Polizeibeamten. Ist also auch hier kein einfacher Job.

Da wären ein paar Beispiele angebracht. "Tödliche" müßten mindestens zwei sein.

angHell
01-02-2019, 15:08
Oliver von Dobrowolski, Vorsitzender von PolizeiGrün e. V., im Gespräch über Rechtsextremismus in der Polizei und die Notwendigkeit unabhängiger Polizeibeauftragter :

https://jungle.world/artikel/2019/04/sehr-hinderlicher-korpsgeist

Spricht mMn ein paar wichtige Punkte an.

Linus - The Boxer
01-02-2019, 20:01
Oliver von Dobrowolski, Vorsitzender von PolizeiGrün e. V., im Gespräch über Rechtsextremismus in der Polizei und die Notwendigkeit unabhängiger Polizeibeauftragter :

Vielen Dank für den Link, ein interessantes Interview. Leider schwingt bei einigen Aussagen viel Parteipolitik mit.
Meiner Meinung nach sollten Polizeibeamte politisch neutral sein und sich nicht in Parteien engagieren.

Kensei
01-02-2019, 20:32
Und was man anmerken muss, er gibt ja selber zu, dass empirische Daten fehlen. Letztlich bleibt er also auch auf der Ebene Behauptungen und Hörensagen.

Dass es schwarze Schafe bei der Polente gibt bestreitet doch keiner. Ob das nu aber strukturell und systemimmanent ist, bleibt abzuwarten.

OliverT
01-02-2019, 22:11
Meiner Meinung nach sollten Polizeibeamte politisch neutral sein und sich nicht in Parteien engagieren.

Und ihnen als Dank dafür, dass sie der Gesellschaft dienen, ihnen das Recht nehmen sie mitzugestalten?

angHell
01-02-2019, 22:13
Jo. Zu den Parteien: Bin ich mir unschlüssig, sie sollten halt ihren Beruf professionell ausführen und auf dem Boden der Verfassung stehen. Unpolitisch oder neutral ist sowieso niemand, finde ich jetzt erstmal ok.

Zu den Daten ja, dazu müssen aber erstmal Daten erhoben werden, dies geschieht evtl. aus Furcht vor den Ergebnissen ja leider nicht. Waren aber einige interessante Punkte dabei, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte, deswegen fand ich es schon lesenswert.

Linus - The Boxer
02-02-2019, 01:46
Und ihnen als Dank dafür, dass sie der Gesellschaft dienen, ihnen das Recht nehmen sie mitzugestalten?

Entweder Polizist oder in der Politik engagieren. Man kann auch außerhalb der Politik die Gesellschaft mitgestalten...

Pansapiens
02-02-2019, 05:10

ja, z.B. dass der Kontakt mit der Wirklichkeit dazu führt, dass Polizisten Ressentiments gegenüber bestimmten Gruppen entwickeln:

Wie erklären Sie sich solche Vorfälle?

Polizeiangehörige haben im alltäglichen Dienst häufig mit gesellschaftlichen Randgruppen, mit Gewalt und abweichendem Verhalten zu tun. Dabei können Stereotype und Vorurteile entstehen, wenn nicht zugleich über die Ursachen aufgeklärt wird. Auf diese Weise können im Rahmen der Praxisausbildung und in den ersten Berufsjahren solche Einstellungen sogar »antrainiert«, also von erfahrenen Kollegen auf Anwärter und Neulinge übertragen werden.

gast
03-02-2019, 13:30
Vielen Dank für den Link, ein interessantes Interview. Leider schwingt bei einigen Aussagen viel Parteipolitik mit.

Ja genau und Politiker sollten das Beste für die Wähler rausholen und unbestechlich sein, Bier sollte niemals schal werden und Fürze nach Rosen duften!

angHell
13-08-2019, 15:30
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-07/polizeigewalt-studie-ruhr-universitaet-bochum-kriminologen-verfahren

_

Klaus
13-08-2019, 16:05
Von Rechtsgrundsätzen haben die offenbar aber auch noch nichts gehört. Meinen die dass jeder auf der Straße immer nur die Wahrheit sagt, wenn man ihn zu "Polizeischikanen" befragt ? Das ist der gleiche Mist wie das Behandeln von Stars als Täter wenn irgendeine Frau behauptet er hätte sie vor 25 Jahren unsittlich berührt. Jetzt auch andersherum, ein Model und Tänzer beklagt sich über Katy Perry.

Natürlich gibt es Polizeigewalt und Schikanen seit es Polizeikräfte gibt. Aber von vermuteten Dunkelziffern und anonymen Befragungen "hochzurechnen" wieviele es ganz in echt voll wahr wohl sein werden, ist Unfug.

Macabre
13-08-2019, 16:32
Es geht doch nicht um exakte Zahlen der Vorfälle, sondern darum, dass es solche Vorfälle gibt und die Dunkelziffer vermutlich sehr hoch ist.

Jetzt kann man sich als Gesellschaft dazu warme Gedanken machen.

AmnestyInternational moniert nicht umsonst seit Jahren, daß polizeiliche Vorfälle auch von der Polizei untersucht werden.
Hier wäre schon seit Jahren eine unabhängige Kommision zur Untersuchung derartiger Vorfälle nötig.

Schnueffler
13-08-2019, 18:38
Die Frage ist doch erstmal, was ist "Polizeigewalt"?
Wie wird sie definiert?
Einfach nur ein hartes durchgreifen oder wenn es um MIsshandlungen geht?

angHell
13-08-2019, 23:03
Naja, im Artikel / der Studie geht es zumindest um illegale Polizeigewalt - das es durchaus legale gibt ist ja im Gewaltmonopl des Staates begründet und somit klar....

MichaelII
14-08-2019, 09:56
Polizei in Ffm: auf einem bestimmten Polizeirevier werden Morddrohungen an eine Anwältin des NSU-Prozesses gefaxt, vorher über Polizeiliche Daten die geheime Wohnadresse ausfindig gemacht. Staatsschützer decken mutmaßlich rechtsextreme Zelle in der Polizei auf (https://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankfurt-am-main-mutmasslich-rechtsextreme-zelle-in-der-polizei-a-1243925.html)

Polizei in Ffm: Bei einem Helene-Fischer-Auftritt in Frankfurt wird 83 mal die Polizeidaten über sie abgerufen. Polizisten missbrauchen Personenabfrage, um an Infos über Helene Fischer zu kommen
(https://www.fr.de/hessen/hessen-beamte-missbrauchen-polizeisystem-infos-ueber-helene-fischer-kommen-zr-12875917.html)

aikibunny
15-08-2019, 12:13
Hier gibt es einen Vortrag von Tobias Singelnstein zum Thema Übergriffe durch Polizeibeamte:
https://www.videoportal.uni-freiburg.de/category/video/Koerperverletzung-im-Amt-durch-Polizeibeamtinnen/72414a6fb06ebf87f267ab1ce3994350/191
da geht er auf seine Methodik recht genau ein, falls der ein oder andere seine Erstreaktion noch mit ein paar Fakten abgleichen möchte.

angHell
16-08-2019, 23:11
Hier wäre schon seit Jahren eine unabhängige Kommision zur Untersuchung derartiger Vorfälle nötig.

https://www.change.org/p/f%C3%BCr-die-einrichtung-von-unabh%C3%A4ngigen-polizeibeschwerdestellen-auf-landes-und-bundesebene ;)

_

Nagare
16-08-2019, 23:18
Hier gibt es einen Vortrag von Tobias Singelnstein zum Thema Übergriffe durch Polizeibeamte:
https://www.videoportal.uni-freiburg.de/category/video/Koerperverletzung-im-Amt-durch-Polizeibeamtinnen/72414a6fb06ebf87f267ab1ce3994350/191
da geht er auf seine Methodik recht genau ein, falls der ein oder andere seine Erstreaktion noch mit ein paar Fakten abgleichen möchte.

Danke. Gerade bei diesem politisch heißen Thema sehr sehenswert. Die feinen Details in der Methodik, die er dort ausführt, gehen leider in der medialen Berichterstattung unter. Was er dort schildert sind u. a. typische Mängel in der quantitativen Empirie und ist sicher in Fachkreisen an einigen sehr entscheidenden Stellen diskutabel. Der Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ergebnisse als auch die Art und Weise halte ich für übereilt und ungeschickt. Daher ist es für die wissenschaftliche Transparenz und methodische Nachvollziehbarkeit klasse, dass dieses Video online verfügbar ist :halbyeaha

dennis123
02-09-2019, 13:52
Auf persönlicher Ebene (natürlich nicht statistisch relevant) habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Dieses Jahr musste ich schon zwei Mal selbst die Polizei rufen, und war in beiden Fällen von der Professionalität überrascht. Einmal, weil mir jemand ohne Grund auf der Strasse das Handy aus der Hand geschlagen hat, und den Schaden nicht bezahlen wollte. Das zweite Mal, weil eine offensichtlich psychisch verwirrte Obdachlose in unser Geschäft gekommen ist und laut Radau geschlagen hat. Als ich ihr etwas lauter gesagt habe sie soll bitte gehen, hat sie mich geradeaus dazu aufgefordert ihr eine reinzuhauen. Wahrscheinlich um mich dann anzeigen zu können. Wie auch immer, die Polizisten haben in beiden Fällen sachlich und gut agiert.

Sicherlich gibt es auch bei der Polizei schwarze Schafe, bzw. Situationen wo einem Polizist der Faden reisst, aber man muss das auch von der anderen Seite sehen, als Polizist wird man auch öfters mal angepöbelt und provoziert, selbst schon mehrmals auf Bahnhöfen gesehen. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass es einen "Staat im Staat" gibt, oder eine Verschwörung. Meine Meinung ist, solche Behauptungen werden nur gerne von einigen Anti-Polizei Gruppierungen verbreitet, die am liebsten gleich den gesamten Staat abschaffen würden.

Willi von der Heide
02-09-2019, 17:22
Und in Berlin plant man das hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/widerstand-in-berliner-polizei-beamte-gegen-behrendts-antidiskriminierungsgesetz/24948738.html

Mal schauen wie das Gesetz in der Praxis ankommt.

P.S.:

Ich möchte nur dezent auf die Pensionierungswelle in Berlin hinweisen und auf die Tatsache, daß es immer schwieriger wird genügend geeigneten Nachwuchs zu finden.

dennis123
02-09-2019, 19:30
Zitat aus dem Artikel oben:

Besonders heikel ist eine im Gesetzentwurf vorgesehene Vermutungsregelung: Demnach müssen öffentliche Stellen wie die Polizei den erhobenen Diskriminierungsverdacht widerlegen. Dies gilt etwa für das Diskriminierungsverbot, dass in Paragraf 2 des Gesetzes geregelt ist.

Ob Beweislastumkehr eine gute Idee ist, wird sich erst zeigen müssen. Wenn die Bevölkerung aber das Gefühl bekommt, das damit die Arbeit der Polizei behindert wird, dann wird das Gesetz vermutlich vor allem der AfD helfen.

Raging Bull
02-09-2019, 20:06
Und in Berlin plant man das hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/widerstand-in-berliner-polizei-beamte-gegen-behrendts-antidiskriminierungsgesetz/24948738.html

Mal schauen wie das Gesetz in der Praxis ankommt.

P.S.:

Ich möchte nur dezent auf die Pensionierungswelle in Berlin hinweisen und auf die Tatsache, daß es immer schwieriger wird genügend geeigneten Nachwuchs zu finden.

Jeder halbwegs kluge Berliner Polizist wird ab da lediglich noch weiße Männer ohne offensichtlichen Migrationshintergrund kontrollieren.

Kriminelle mit offensichtlichem Migrationshintergrund wird das sicher sehr freuen. Der Kontrolldruck wird erheblich sinken.

Das Gesetz ist völlig überflüssig. Die Gerichte haben sich zu Racial Profiling klar positioniert und mehr Handlungsbedarf sehe ich da nicht. Wenns nunmal zur polizeilichen Erfahrung gehört, dass zum Beispiel der Drogenhandel an einem bestimmten Ort von einer bestimmten wie auch immer umrissene Gruppe begangen wird, dann soll sie auch an diesem speziellen Ort eben auch vornehmlich, nicht ausschließlich, Angehörige dieser Gruppe kontrollieren.

Wenn der Beamte sich dabei latent zusätzlichen Unannehmlichkeiten (die Kontrolle gewisser Gruppen ist sicher kein Vergnügen) ausgesetzt sieht, wäre er dämlich dies ohne Not zu tun. Vermutlich wird man sich dann lieber an irgendeine Ampel stellen und gucken, wer da kurz aufm Handy die Uhrzeit gecheckt hat. Das ist stressfreier und freut auch den rotrotgrünen Dienstherrn...

Pansapiens
02-09-2019, 21:12
Jeder halbwegs kluge Berliner Polizist wird ab da lediglich noch weiße Männer ohne offensichtlichen Migrationshintergrund kontrollieren.

wär das nicht Diskriminierung?

OliverT
02-09-2019, 21:27
Zählt aber nicht so sehr.

angHell
02-09-2019, 22:39
Naja, mit Erfahrung ist natürlich so ne Sache, wenn man die anderen nicht so häufig kontrolliert wird man auch nicht so häufig was finden.

Klaus
02-09-2019, 22:55
Diese Idee ist kompletter Schwachsinn, übernommen aus übereifriger US-Kritik wo das tatsächlich ein Problem ist. Ich frage mich warum es nur noch Bekloppte in der Politik gibt, mit Leuten die nicht mal für 5 Cent selbst denken können, oder fähig sind sich bei Fachleuten sinnvoll zu erkundigen und beraten zu lassen. Fiel mir auch beim Thema Digitalisierung auf, wo die Damen und Herren nur Sprechblasen fabrizieren, die ihnen von komplett und extrem überbezahlten "Beratern" der einschlägigen Powerpointhöker in den Mund gelegt werden.

Die böse Polizei die immer viel zu viel Gewalt einsetzen viel, voll rassistisch ist, und praktisch immer nur mit böswilliger Absicht niederträchtig gegen völlig unschuldige und harmlose arme Passanten vorgeht. Ich würde mit totalem Streik der gesamten Polizei Berlins drohen, und ankündigen dass man im Falle der Verabschiedung aus Gründen der persönlichen Rechtsunsicherheit grundsätzlich keinerlei Kontrollen oder Festnahmen ohne vorliegenden Haftbefehl mehr vornehmen wird, und zwar dauerhaft.

Pansapiens
03-09-2019, 04:27
Ich frage mich warum es nur noch Bekloppte in der Politik gibt, mit Leuten die nicht mal für 5 Cent selbst denken können, oder fähig sind sich bei Fachleuten sinnvoll zu erkundigen und beraten zu lassen.

Wieso?
Der Vorschlag des grünen Justizsenators ist doch sehr klug:
Wenn man die üblichen Verdächtigen nicht mehr verdächtigt oder kontrolliert, tauchen die in der Kriminalstatistik auch nicht mehr auf...;)

angHell
29-10-2019, 12:38
https://www.change.org/p/f%C3%BCr-die-einrichtung-von-unabh%C3%A4ngigen-polizeibeschwerdestellen-auf-landes-und-bundesebene-polizeigewalt/u/25269250?cs_tk=Aidxlr-IyvanAuT0u10AAXicyyvNyQEABF8BvLkciAvBrgJ9DPMdq9bZM 0s%3D&utm_campaign=3fd081d7079746e0bc2a22e3cf7fbfdf&utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_term=cs

_

MichaelII
29-10-2019, 19:34
Gibt keine Probleme bei der Polizei.
Alkohol und Kosmetika aus Asservatenkammer verschwunden - Polizisten unter Verdacht (https://www.fnp.de/lokales/kreis-gross-gerau/polizei-org27586/hessen-polizisten-unterschlagen-alkohol-kosmetika-krassen-folgen-zr-13170021.html)
Wie promitiv, kein Rechtsempfinden mehr

Polizeigewalt: Nackt in Zelle gesperrt - Bundespolizist belastet angeklagte Kollegen (https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-am-main-ort28687/frankfurt-bundespolizist-belastet-angeklagte-kollegen-zr-13160945.html)
Und dann noch verlogene Aussagen:

Die Beamten hatten ausgesagt, die Unterhose sei dem Tatverdächtigen verweigert worden, weil er sich damit am Türknauf seiner Zelle hätte aufhängen können. Allerdings hat die Zellentür, wie in dem Video ersichtlich ist, überhaupt keinen Knauf.
Dummfrech wie das Klientel

angHell
30-10-2019, 14:15
in dem schlimmen Fall von Oury Jalloh, der 2005 in einer Dessauer Polizeizelle verbrannte, gibt es neue Erkenntnisse. Ein neues forensisches Gutachten des Rechtsmediziners und Radiologie-Professors Boris Bodelle von der Universitätsklinik Frankfurt hat ergeben, dass Oury Jalloh vor seinem Tod schwer misshandelt worden ist. Ihm wurden dabei unter anderem Schädeldach, Nasenbein, Nasenscheidewand und eine Rippe gebrochen.

Um all das zu vertuschen, ist er vermutlich mit Brandbeschleuniger besprüht worden und deswegen in seiner Zelle verbrannt. Diese Auffassung teilte der Dessauer Staatsanwalt Bittmann und nannte sogar konkrete Verdächtige aus den Reihen der örtlichen Polizei. Kurz darauf aber wurde Bittmann der Fall entzogen und an die Staatsanwaltschaft Halle abgegeben, die dann trotz aller Indizien und Gutachten das Verfahren einstellte!

...

Dr.Jekyll
01-11-2019, 11:18
Es gibt sicherlich Personen welche sich bewusst für den Polizeiberuf entscheiden um an eine gewisse Machtposition zugelangen,welche sie dann schamlos ausnutzen können. Es gibt Menschen die in guter Absicht Polizisten wurden und denen die verliehene Macht dann zu Kopf gestiegen ist und solche die mit der Zeit Scheisse wurden weil sie zu viel Scheisse erlebt haben. Und dann kanns auch mal passieren das jemand einfach mal einen ganz miesen Tag hat und eine Situation völlig aus dem Ruder läuft.
An alle dem gibt es nichts zu beschönigen und zu verharmlosen und es mit muss sich sicherlich sachlich und konstruktiv mit dem Thema Polizeigewalt auseinader gesetzt werden. Bei der Behandlung dieses Themas gibt es definitiv noch einiges an Nachholbedarf.
Aber jetzt mal ganz im Ernst, solche Beiträge wie der Eingangspost sind doch keine Diskussionsgrundlage ! Der Beitrag ist doch gefakt und der TE ein Provokateur-Troll! Der erste und einzige Beitrag von dem Kerl ist eine grob umrissene , völlig einseitige, auf billigste Art emonalisierte und auf die Tränendrüse drückende Story, die so auch auf irgendeiner Linksextremisten-Seite stehen könnte. Das kann doch kein Mensch nicht ernst nehmen!
Aber das Ziel wird von solchen Trollen doch recht oft erreicht...... Das Diskussionsniveau geht in den Keller, die Emotionen kochen hoch und Sachlichkeit und Vernuft gehen Bord, obwohl es sich hier wie bereits gesagt um ein durchaus wichtiges Thema handelt, bei dem definitiv (vernüftiger)Diskussionsbedarf bestehen würde.
Irgendwie ziemlich traurig wie das ganze hier teilweise ausartet....

Buakaw
16-08-2020, 21:00
Hier ein Beitrag der in diesem Thread nützlich sein könnte, zu den Stimmen die meinen die Polizei kniet nicht auf dem Hals. Wieder einmal: https://twitter.com/binwiederdabro/status/1295067546727718912?s=20

Kannix
16-08-2020, 21:50
Sieht doch bequem aus?

Little Green Dragon
16-08-2020, 22:13
Der wollte ja nur ganz friedlich vorher die Polizisten tätlich angehen - da gibt man wohl eher einen Lollie und gut ist.

Schnueffler
16-08-2020, 22:47
Der wollte ja nur ganz friedlich vorher die Polizisten tätlich angehen - da gibt man wohl eher einen Lollie und gut ist.

Den Bildern nach zu Urteilen (Links ein Beamter mit ner Handtasche) war es wohl ein Diebstahl. Und er kniet auf dem Kieferbereich, der andere, rechte Arm des Beschuldigten ist noch unter dem Körper, sprich noch nicht fixiert. Der Beamte verändert mehrfach seine Position, um die Kontrolle aufrecht zu erhalten und schaut dabei nach unten.

Klaus
16-08-2020, 23:11
Ich kann's nicht genau erkennen. Wenn das Knie auf dem Hals war, sollte er das lassen, das wird gefährlich. Auf dem Kopf nicht, Schulter auch nicht. Man sieht auch nicht wieviel Gewicht er auflastet.

Asgar
16-08-2020, 23:15
Kopf ist Standard Taktik bei der Polizei und wird auch so gelehrt. Mir wäre kein Fall bekannt wo dabei was kaputt gegangen wäre absdits von Abschürfungen.

Pflöte
17-08-2020, 10:13
Den Bildern nach zu Urteilen (Links ein Beamter mit ner Handtasche) war es wohl ein Diebstahl.

Den Medienberichten zufolge hat er die Beamten grundlos angegriffen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-08/duesseldorfer-polizei-umstrittener-polizeieinsatz-untersuchungen-nrw-innenministerium

Auch für mich sieht es so aus, als würde er auf dem Kopf knien. Es ist nicht ersichtlich, wie stark sich der Täter noch wehrt - seine freie Hand lässt er zumindest nicht einfach greifen.