Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sieben Angreifer; kein Messer dabei: totgeprügelt.

Seiten : 1 2 [3]

Pansapiens
16-12-2019, 13:26
Lebst du in der Bronx? Was sind eigentlich "Gutmenschen"?

In diesem Zusammenhang wohl Menschen, die so sehr an das grundsätzlich Gute im Menschen glauben, dass die die Augen vor der Realität verschließen.

Spud Bencer
16-12-2019, 13:47
Ahja... leicht paranoid?
Eigentlich nicht. Aber nicht-gewaltaffine Rentner haben halt nicht viele Optionen.

Lebst du in der Bronx?
Ich hab schonmal in nem "Ghetto" gewohnt wenn du das meinst. Inklusive Mafiamord, der offiziell zum Selbstmord gemacht wurde.

Was sind eigentlich "Gutmenschen"?
Leute die trotz Jahrzehnten an Gegenbeweisen denken, dass sich Verbrecher an den sozialen Vertrag halten würden, dass wir als Menschen alle grundsätzlich nur das Gute wollen, dass man Schubladendenken vermeiden sollte usw.

Lugasch
16-12-2019, 13:57
Niemals nich. Wenn es klappt, dann wollte dir der Typ nicht wirklich ans Leder, aber das kann man vorher halt oft nur schlecht einschätzen.

Im Deutschland des Jahres 2019? Nicht ohne Begleitung grösserer Gruppen nach Sonnenuntergang auf die Strasse gehen.

Heißt das, dass man dan grundsätzlich eskalieren sollte? Weil: entweder wollen die einem eh ans Leder und lassen sich sowieso von nichts abhalten, oder die wollen es halt nicht und dann ist die Eskalation sowieso nicht schädlich?

Gast
16-12-2019, 14:10
Du widersprichst Dir selbst:

Bei der Bewertung der Situation geht es um die "Bewertung gemä § 32 StGB", also um die Bewertung ob eine Verteidigungshandlung durch Notwehr gerechtfertigt ist

Das ist doch nicht der strittige Punkt. Strittig ist die Frage, ob sich die Sachlage ändert wenn die Waffe illegal ist.

Spud Bencer
16-12-2019, 14:18
Heißt das, dass man dan grundsätzlich eskalieren sollte?
Das werde ich ohne anwaltlichen Rat nicht auf dem KKB erörtern :p

Kusagras
16-12-2019, 14:20
...
Im Deutschland des Jahres 2019? Nicht ohne Begleitung grösserer Gruppen nach Sonnenuntergang auf die Strasse gehen.

Uiuiui. Dann dürfte man z.B. in Kolumbien, Mexiko, Brasilien seinen Fiffi nur noch mit dem Panzer spazieren fahren.... .

Pflöte
16-12-2019, 14:24
Wurde das hier schon verlinkt?

https://www.spiegel.de/panorama/totschlag-in-augsburg-ein-merkwuerdiges-verbrechen-a-1300794.html

Die meisten der Gedanken teile ich.

Kusagras
16-12-2019, 14:26
Wurde das hier schon verlinkt?

https://www.spiegel.de/panorama/totschlag-in-augsburg-ein-merkwuerdiges-verbrechen-a-1300794.html

Die meisten der Gedanken teile ich.

Ja, kam schon.

Kusagras
16-12-2019, 14:37
...
In welche Richtung?
Mit der Bewertung von Risiken tun wir Menschen uns ja schwer.

Muss aber dann vom Gericht wohl vorgenommen werden, einmal um bedingtem vom direktem Vorsatz abzugrenzen. Aber dann auch
um (bedingten) Vorsatz von "bewusster Fahrlässigkeit" zu unterscheiden, was sich im Strafmaß dann ja deutlich auswirken kann bzw. würde.

Bei der bewussten Fahrlässigkeit kennt der Täter zwar die Gefahr, er vertraut aber (ernsthaft) darauf, dass nichts passieren wird. Beim Eventualvorsatz nimmt der Täter die Verwirklichung der Gefahr in Kauf. Anders gesagt: Bei bewusster Fahrlässigkeit sagt sich der Täter: „Es wird schon nichts passieren.“ Bei Eventualvorsatz sagt er sich dagegen: „Ich hoffe zwar, dass nichts passiert, falls aber doch, so geschieht es eben.“ Die Abgrenzung ist schwierig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eventualvorsatz

MCFly
16-12-2019, 14:38
Du kannst einen Beleg nicht nur nicht vollständig, sondern gar nicht führen.
Daher belabelst Du Deine Tatsachenbehauptung als "Meinung", um den Eindruck zu erwecken, Deine Behauptungen nicht belegen oder zumindest an konkreten Beispielen motivieren zu müssen.

Ah, wir kommen dem Kern der Sache näher. Ähnliches hast Du ja schon bei dem damaligen Beispiel meines Bekannten angeführt.

Ich habe Dir einige Links mitgegeben, auch zum Thema Grenzen der Notwehr. Mir war klar, dass damit meine Behauptung nicht belegbar wird, da die Aussage "Wer eine Waffe mitführt, setzt diese im Zweifel ein", so nicht in der Urteilsfindung aufzufinden ist.

Könnte mir vorstellen, dass das nichts bringt, aber ein paar andere Auszüge:

"...Gesetze wie das Strafgesetzbuch sind abstrakt-generelle Vorschriften. ... Dadurch will der Gesetzgeber eine Vielzahl von Fällen erfassen. ... Zuständig für die Auslegung der Rechtsbegriffe ist im Streitfall die Rechtsprechung. Die Auslegung ist eine Frage der Argumentation und der Wertung."

und weiter

"Vor allem das Strafrecht zieht Spinner geradezu magisch an, die die abstrusesten Theorien formulieren und sich dafür noch nicht einmal schämen. In der Praxis zählt jedoch nur das, was die Rechtsprechung entscheidet. Es wäre schön, wenn man aufgrund bereits ergangener Gerichtsurteile genau wüsste, was man darf und was nicht. Dies funktioniert aber nicht so einfach, weil jedes Gericht stets nur für den Einzelfall unter Berücksichtigung aller Umstände dieses konkreten Falles entscheidet."

"...das Problem liegt daher eher in der Feststellung der Tatsachen und in den Vorstellung der nicht kampferfahrenen Richter und Staatsanwälte."

"Der Richter ist bei der Beweiswürdigung frei. Er entscheidet - im Hinblick auf die Schuld oder Unschuld des Angeklagten - alleine nach seiner eigenen persönlichen Überzeugung, d.h. danach, ob er dem Angeklagten oder den Zeugen glaubt oder nicht. ... In der Hauptverhandlung macht sich das Gericht gerne ein Bild von der Persönlichkeit des Angeklagten und schließt daraus, wenn auch unbewusst, auf die Umstände der Tat zurück."

Quelle: Notwehrrecht in der Praxis - Fabien Cathagne, S. 18, 92, 111. Wer genaueres wissen möchte, mag sich das Buch besorgen, behandelt auch Fälle, aber Achtung: zu dem hier diskutierten Thema findet sich "nur" die Meinung des Autors...

Ansonsten:
Wir können (nicht sollten) uns darauf einigen, dass es meine Sache ist, wie ich meine Meinungen kennzeichne. Was ich übrigens regelmäßig in allen Sachverhalten so handhabe. Diese Schlussfolgerung ist daher interessant und passt in das Bild, dass Du halt gerne mal nachtrittst, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Mir fällt ein Spruch von Dir ein, der lautete in etwa "Ich vermeide Diskussionen mit Dir, so gut, wie es geht". Dann halte Dich doch bitte daran.

Spud Bencer
16-12-2019, 14:39
Uiuiui. Dann dürfte man z.B. in Kolumbien, Mexiko, Brasilien seinen Fiffi nur noch mit dem Panzer spazieren fahren.... .
Da geht man nicht ohne Begleitung nachts raus. So einfach ist das.

Kusagras
16-12-2019, 14:44

Ja, aber das ist eben nicht Deutschland und die wenigsten leben hier in der Nachbarschaft von "Don Corleone".

Spud Bencer
16-12-2019, 15:48
Ja, aber das ist eben nicht Deutschland und die wenigsten leben hier in der Nachbarschaft von "Don Corleone".
Ich wohne in einer besseren Gegend. Gegenüber wohnt ein bekannter Fussballer. Daneben ein Drogendealer. Deutschland ist nicht so sicher wie du es dir einredest.

Kusagras
16-12-2019, 17:01
.... Deutschland ist nicht so sicher wie du es dir einredest.

Du bist dich der derjenige der was einreden will. Von wegen Sonnenuntergang und dann nur noch in größeren Gruppen.
Klingt nach Endzieszenarien wie Film Omega-Man oder Die Klapperschlange... oder...oder,.

Spud Bencer
16-12-2019, 17:51
Du bist dich der derjenige der was einreden will. Von wegen Sonnenuntergang und dann nur noch in größeren Gruppen.
Klingt nach Endzieszenarien wie Film Omega-Man oder Die Klapperschlange... oder...oder,.
Whatever helps you sleep at night.

Gast
16-12-2019, 18:50
Von wegen Sonnenuntergang und dann nur noch in größeren Gruppen.
Klingt nach Endzeitszenarien wie Film Omega-Man oder Die Klapperschlange... oder...oder,.

Weiss doch jeder, dass die Polizei nur deshalb in einigen Städten mit einer Hundertschaft zur Absicherung rausfährt, damit die Jungs mal an die frische Luft kommen.

Alle paranoid, die glauben das hätte Gründe im Kontrollverlust des Staates. Alles in bester Ordnung... hab' gerade aus dem Fenster geschaut und es ist kein Verbrechen zu sehen. :cool:

big X
16-12-2019, 19:42
mensch merkt, dass du echte ghetto-erfahrung hast.

Macabre
16-12-2019, 20:07
Warum sollte man/frau in D denn nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr rausgehen können...?

Wegen den schwarzhaarigen, marodierenden Banden am Bahnhof..?

Also bitte, wenn dass nicht peinlich Ängste schüren ist, dann weiss ich auch nicht...

Macabre
16-12-2019, 20:10
Ich wohne in einer besseren Gegend. Gegenüber wohnt ein bekannter Fussballer. Daneben ein Drogendealer. Deutschland ist nicht so sicher wie du es dir einredest.

Achso...

Spud Bencer
16-12-2019, 20:33
mensch merkt, dass du echte ghetto-erfahrung hast.
Ich redete über Brasilien. Und dass man da eben nicht gerne alleine unbewaffnet ausserhalb seiner Oberschichtsgegenden rumläuft, haben mir zumindest Brasilianer gesagt. War noch nie da. Da macht auch niemand BJJ zur SV weil alle mit Knarre rumlaufen.

Also bitte, wenn dass nicht peinlich Ängste schüren ist, dann weiss ich auch nicht...
Mit Peinlichkeiten und Angst hast du ja Erfahrung :D

Macabre
16-12-2019, 20:40
Mit Peinlichkeiten und Angst hast du ja Erfahrung :D

Du bist so gemein... :(

Gerade jetzt sind Zehntausende von Menschen im dunkeln betrunken auf den Weihnachtsmärkten unterwegs... :ups:

Kannix
16-12-2019, 20:57
Messer schon griffbereit?

Stixandmore
16-12-2019, 21:02
Ich redete über Brasilien. Und dass man da eben nicht gerne alleine unbewaffnet ausserhalb seiner Oberschichtsgegenden rumläuft, haben mir zumindest Brasilianer gesagt. War noch nie da. Da macht auch niemand BJJ zur SV weil alle mit Knarre rumlaufen.
:rofl: so ein Blödsinn:cool:

Kannix
16-12-2019, 21:08
Tja, die Realität halt.

Spud Bencer
16-12-2019, 21:08
Du bist so gemein... :(

Gerade jetzt sind Zehntausende von Menschen im dunkeln betrunken auf den Weihnachtsmärkten unterwegs... :ups:

Und werden belästigt und angestochen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.weihnachtsmarkt-in-weissach-jugendlicher-zueckt-ein-messer.b5784bf4-17ef-4c66-952a-caac5c97f6e3.html

Da sowas täglich passiert, reicht immer ein kurzer Blick auf Google News um eure "Argumente" zu zerpflücken. Ist euch das nicht peinlich?

Pansapiens
16-12-2019, 21:14
Das ist doch nicht der strittige Punkt. Strittig ist die Frage, ob sich die Sachlage ändert wenn die Waffe illegal ist.

Was?
Welche Sachlage?
Es geht hier um die "Meinung" dass ein Gericht zu der Überzeugung gelangen könne, es hätte keine Notwehrlage vorgelegen, aufgrund der Information, dass der sich Verteidigende regelmäßig ein Messer oder gar ein illegales Messer mitführt.
Das soll irgendwie aus der Regel "Wer ein Messer mitführt, setzt es im Zweifel auch ein" folgen.
In dem von mir verlinkten Urteil hat der Angeklagte, "wie des öfteren" ein Butterflymesser mitgeführt und damit den Angriff eines Intensivtäters im Rahmen einer erwartbaren Auseinandersetzung beendet.
Das Landgericht hat darin zwar eine Notwehrlage gesehen, aber vorgeworfen, dass er die Notwehrlage mit verursacht hätte, und außerdem ein Messer mitführte.
Daher hat es den Angeklagten wegen fahrlässiger KV in Tateinheit mit dem Führen eines Butterflymessers verurteilt-
Der BGH hat dagegen den Angeklagten nur des Führen eines Butterflymessers für schuldig befunden.

c) Der Angeklagte handelte in Bezug auf den Verletzungserfolg auch nicht deshalb pflichtwidrig, weil er das zur Tat
verwendete Butterflymesser mit sich führte. Obgleich seinem Sohn Schläge angekündigt worden waren und der
Angeklagte um die Reizbarkeit und Gewalttätigkeit des Nebenklägers wusste, war er nicht verpflichtet, dem
Nebenkläger aus dem Weg zu gehen oder diesem nur schutzlos zu begegnen. Auch im Hinblick auf die Möglichkeit
eines rechtswidrigen Angriffs des Nebenklägers ist dem Angeklagten kein Vorwurf daraus zu machen, dass er sich
nicht von seinem Messer getrennt und sich einer möglichen Aggression des Nebenklägers nicht schutzlos ausliefert
hat (vgl. BGH NJW 1980, 2263).
Der Umstand, dass der Angeklagte das Messer vorliegend unter Verstoß gegen § 52 Abs. 3 Nr. 1 WaffG unberechtigt
mit sich führte, rechtfertigt keine andere Bewertung. Auch wenn ein Angegriffener eine Waffe unberechtigt führt, ist ihm
deren Einsatz nicht verwehrt, wenn ihm kein anderes zur Abwehr des Angriffs geeignetes Mittel zur Verfügung steht
(vgl. BGH, NStZ 1986, 357 mwN). Durch Notwehr waren daher nicht nur die gefährliche Körperverletzung und das
versuchte Tötungsdelikt gerechtfertigt, sondern auch das Führen des Butterflymessers, soweit dies mit den
Verletzungshandlungen unmittelbar zusammenfiel (vgl. BGH, StV 1991, 63, 64).
[...]
Die Feststellungen des Landgerichts bieten daher keine Grundlage für die Verurteilung wegen fahrlässiger
Körperverletzung, so dass dieser Schuldspruch entfällt. Es bleibt allein ein Verstoß gegen das Waffengesetz wegen
des unerlaubten Führens des Butterflymessers bis zum Eintritt der Notwehrlage als strafbares Verhalten.

MCFly will eventuell irgendwie darauf hinaus, dass das Mitführen eines Messers die Glaubwürdigkeit eines Angeklagten schwächen könnte, so dass man seine Darstellung der Geschichte nicht glaubt. Also kein Einfluss auf die rechtliche Bewertung der Geschehnisse, aber ein Einfluss auf die Feststellung, was denn eigentlich geschehen ist.
Wie das aus der Richtern unterstellten Annahme "Wer ein Messer mitführt, setzt es im Zweifel auch ein" folgen soll, ist mir nicht ganz klar.

big X
16-12-2019, 21:28
Spud Bencer

:rofl: so ein Blödsinn:cool:

@stix: das dachte ich mir auch :D.

@spud bencer: ich war da, mittlerweile öfter. auch in armen gegenden. oft alleine. stix wohnt da (glaube ich).

Macabre
16-12-2019, 21:38
Und werden belästigt und angestochen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.weihnachtsmarkt-in-weissach-jugendlicher-zueckt-ein-messer.b5784bf4-17ef-4c66-952a-caac5c97f6e3.html

Da sowas täglich passiert, reicht immer ein kurzer Blick auf Google News um eure "Argumente" zu zerpflücken. Ist euch das nicht peinlich?

Nö, ist mir null peinlich, stützt sogar eher meine These...

100.000 zu 1...

Erzähl mal von dem Drogendealer in deiner Nachbarschaft.. Was verkauft der..? Heroin, Kokain, CristalMeth...?
Und woher weisst du das, hat der Dreadlocks...? :biglaugh:

Bücherwurm
16-12-2019, 21:49

... ist vielleicht der Lieferant ..

MCFly
17-12-2019, 08:05
Erzähl mal von dem Drogendealer in deiner Nachbarschaft.. Was verkauft der..? Heroin, Kokain, CristalMeth...?

Ist doch normal, Drogendealer neben Fußballspieler - man muss man an der Quelle sein :D

Bei mir umme Ecke wohnt der Albert Streit. Jaja, den kennt wieder keiner hier. Aber BungBunga soll schon mal gut steigen. Wenn ich nen Wikipedia-Eintrag schaffe, werde ich vielleicht mal eingeladen :)

Eskrima-Düsseldorf
17-12-2019, 08:26
Messer schon griffbereit?

:klatsch::biglaugh:

Gast
17-12-2019, 08:45
Wie das aus der Richtern unterstellten Annahme "Wer ein Messer mitführt, setzt es im Zweifel auch ein" folgen soll, ist mir nicht ganz klar.

Beim Landgericht hat man das ja anscheinend tatsächlich so gesehen, am BGH dann aber wohl nicht.

Klaus
17-12-2019, 10:20
Weil es auch unhaltbarer Quatsch ist. Wenn man das so "auslegt", dann müsste man jedem Polizisten den juristischen Vorwurf machen dass er unrechtmässig in überzogener Notwehr agiert hat wenn er seine Waffe einsetzen musste, weil er hat sie ja vorsätzlich mitgeführt und deshalb sicher die Notlage gesucht.

SalvaMea
17-12-2019, 10:23
Auch wenn ein Angegriffener eine Waffe unberechtigt führt, ist ihm
deren Einsatz nicht verwehrt, wenn ihm kein anderes zur Abwehr des Angriffs geeignetes Mittel zur Verfügung steht
(vgl. BGH, NStZ 1986, 357 mwN). (...) Es bleibt allein ein Verstoß gegen das Waffengesetz wegen
des unerlaubten Führens des Butterflymessers (...)

So ist es - und zwar seit über 30 Jahren. Damals wollten manche Richter über §35 StGB eine Mitschuld des Messerkämpfers konstruieren (danach gilt das Prinzip des entschuldigenden Notstands nicht wenn der Täter die Gefahr selbst verursacht hat). Die Gerichte haben argumentiert, dass bewaffnete Menschen Notwehrsituationen nicht aus dem Weg gehen, sondern es gerne "drauf ankommen lassen". War nach meiner Erinnerung auch ein Politikum, weil man schon damals die Messer von der Straße haben wollte.

Das hat der BGH aber mit seiner eindeutigen Aussage beendet. Keine Ahnung, warum dieses alte Gerücht immer noch im Umlauf ist.

ThomasL
17-12-2019, 11:48
Spud Bencer

Peinlich ist zu denken, dass man mit einigen Gegenbeispielen meint eine grundlegende Aussage widerlegen zu können. Täglich sind Millionen (!) von Menschen nach Einbruch der Dunkelheit in unseren Städten und Dörfern unterwegs. Die überwiegende Mehrheit davon wird dabei niemals in ihrem Leben (Lebenserwartung immerhin bei fast 80 Jahren) mit schwerer Gewalt konfrontiert. Daher den Schluss zu ziehen, man könnte nur noch in Gruppen auf die Straße gehen ist schlichtweg Unsinn. Und ja, mir ist bewusst das jeder zu jederzeit zum Opfer werden kann und es auch täglich jemand erwischt (die meisten allerdings im eigenen Umfeld, nicht auf der bösen Straße).

Nur mal zum Nachdenken, ich muss diese Woche zum 8. mal dieses Jahr auf Beerdigung. Dabei hat 3 Leute der Krebs geholt (alle zwischen 50 und 60), einen ein Herzinfarkt (mit 52), eine hat Selbstmord begangen (50, Depressionen), einer ist verunglückt (60+) und eine hat die Grippe in Kombination mit multiresistenten Keimen getötet (70).
In meinem fast halben Jahrhundert auf diesem Planten, war ich auf zahlreiche Beerdigungen. Bei den Ursachen, ganz vorne Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen, gefolgt von Verkehrsunfällen, Erkältungen (inkl. echte Grippe) sowie Selbstmorden. Kein einziger (den ich persönlich kannte) ist durch eine Gewalttat ums Leben gekommen.
Das gibt mir ein sehr realistisches Bild, welche Risiken in meinem Umfeld wirklich entscheidend sind. Und obwohl Verkehrsunfälle vorne mit dabei sind, bin ich (und meine Familie) jeden Tag im Straßenverkehr unterwegs.

Bedenklich finde ich allerdings, dass man Diskussionen nicht mehr ohne pauschales verächtlich machen von bestimmten (echten oder vermuteten) Gruppen führen kann. Ich sage nur "Gutmensch" (ja, es gibt Leute die so naiv sind nur das gute in allen Menschen zu sehen) für alle die nicht in die allgemeine Panikmache mit einstimmen.

MCFly
17-12-2019, 11:50
Weil es auch unhaltbarer Quatsch ist. Wenn man das so "auslegt", dann müsste man jedem Polizisten den juristischen Vorwurf machen dass er unrechtmässig in überzogener Notwehr agiert hat wenn er seine Waffe einsetzen musste, weil er hat sie ja vorsätzlich mitgeführt und deshalb sicher die Notlage gesucht.

Geht ja um meine Behauptung, daher antworte ich hier. Pass auf, Klaus: ich habe nie geschrieben, dass jemand wegen eines Messer "sicher die Notlage" sucht. Und auf Polizisten habe ich mich nie bezogen, das ist ein anderes Thema. Ansonsten unterhalte Dich doch einfach mal mit denen, wie kritisch Waffeneinsätze im Nachhinein geprüft werden. Wenn man begründen muss, dass man mit dem Tonfa natürlich wie vorgeschrieben "nur" die Gliedmaßen attackiert hat, der andere aber geschickt ausgewichen ist und mit dem Kopf geblockt hat... Liest sich witzig, ist es nicht. Die Berichte gibt es. Und nein: ich kann es nicht verlinken.

Von daher würde ich die Worte unhaltbarer Quatsch mal an Deine Adresse zurückspielen, mit dem Vermerk, dass es in einer Diskussion auch unsachlich ist, die Ausführung eines anderen nicht zu lesen, aber trotzdem indirekt (oder direkt, keine Ahnung, hast mich nicht zitiert) zu kritisieren.

Wenn Du mit Deinem Bruder oder sonstigen reichhaltigen Geschichten aus Deinem langen Leben kommst, steht mir sicherlich nicht zu, das in Zweifel zu ziehen. Nur meine Beispiele werden hier sie selbstverständlich ignoriert oder als falsch ausgelegt. Fakt ist, dass ein Bekannter zu Studienzeiten (mit Sicherheit kein Asi, hatte mit Kampfsport und SV nichts am Hut) wegen gefährlicher KV in den Knast musste. Weil er ein Taschenmesser (!) als Schlüsselanhänger seit Jahren führte und bei einem Übergriff eingesetzt hat. Angebracht wurde u.a. ganz genau der Grund: "Sie haben ja das Messer permanent bei sich, also ist davon auszugehen, dass sie es auch einsetzen wollten." (Achtung: sein Zitat über den Urteilsspruch, kein Zitat des Richters!). Ist dann auch gelogen, kann ich ihm ja sagen, ist "unhaltbarer Quatsch".

Mir ist natürlich klar, dass sehr wohl andere Faktoren ausschlaggebend waren, aber dass diese Worte fielen, ist für mich glaubwürdig und auch noch nicht einmal weltfremd. Absolut vorstellbar. Warum denn bitte nicht? Weil es laut Recht keinen Ausschlag geben sollte???

Ansonsten trag Dein Messer und gut ist. Hab da schon oft genug was zu geschrieben. Was man wie warum auslegt entscheiden weder Du noch ich und Privatpersonen, die z.B. auch fliehen können, mit Polizisten zu vergleichen, die von Amts wegen eine ganz andere Funktion ausüben müssen (!) ist für Deine normalerweise nachvollziehbare Argumentation echt schwach. Hätte ich mehr erwartet. Geht aber halt gegen das heilige Messer, da muss man erstmal beißen, sonst beschneiden "Gutmenschen" wie ich mit ihren weltfremden Budotrâumereien ja die persönlichen Freiheiten.

Gast
17-12-2019, 12:55
Was mich allerdings wundert ist, dass im Urteil nur vom "unerlaubten Führen" des Butterflymessers die Rede ist, obwohl doch alleine schon der Besitz eines solchen Messer verboten ist.

oxox
17-12-2019, 14:47
Ist der Gebrauch der Schusswaffe bei der Polizei nicht extrem selten, im Bezug auf die Anzahl der körperlichen Auseinandersetzungen?

Kusagras
17-12-2019, 15:43
Ist der Gebrauch der Schusswaffe bei der Polizei nicht extrem selten, im Bezug auf die Anzahl der körperlichen Auseinandersetzungen?

Er ist vor allem selten in Form von Schüsssen auf den Menschen.

Klaus
17-12-2019, 17:06
Von daher würde ich die Worte unhaltbarer Quatsch mal an Deine Adresse zurückspielen, mit dem Vermerk, dass es in einer Diskussion auch unsachlich ist, die Ausführung eines anderen nicht zu lesen, aber trotzdem indirekt (oder direkt, keine Ahnung, hast mich nicht zitiert) zu kritisieren.

???

Ich weiss nicht wieso du das auf dich bezogen hast. Ich formatiere das nochmal so wie es gemeint war, die Beiträge standen ja auch (für mich) direkt untereinander weshalb ich nicht zitiert habe:

Beim Landgericht hat man das ja anscheinend tatsächlich so gesehen, am BGH dann aber wohl nicht.

Weil es auch unhaltbarer Quatsch ist.

Pansapiens
17-12-2019, 20:42

Ja, mir scheint, das Landgericht war der Auffassung, es wäre fahrlässig, ein Butterflymesser zu einer Schlägerei mitzunehmen.
Das BGH meinte dagegen, es wäre ein Widerspruch, wenn man zwar erlaube, sich mit einem Butterflymesser zu verteidigen, aber dann aber die Folgen dieser berechtigten Verteidigung bestrafe, nur weil man sich durch Mitnahme eines Messers fahrlässig in die Lage versetzt habe, eben diese Folgen hervorzurufen.
Zumindest deute ich so diese Aussage:

Auch ein Rückgriff auf das verbotene Führen des Butterflymessers zur Zurechnung des Verletzungserfolgs unter dem
Gesichtspunkt fahrlässigen Handelns ist nicht zulässig. Es wäre ein Widerspruch, wenn die Rechtsordnung zum einen
die Befugnis erteilte, das Notwehrrecht auszuüben, zum anderen aber gerade für diesen Fall die Bestrafung aufgrund
eines Delikts androhte, dessen tatbestandliche Voraussetzungen mit der Ausübung dieser Befugnis erfüllt werden

So ist es - und zwar seit über 30 Jahren. Damals wollten manche Richter über §35 StGB eine Mitschuld des Messerkämpfers konstruieren (danach gilt das Prinzip des entschuldigenden Notstands nicht wenn der Täter die Gefahr selbst verursacht hat). Die Gerichte haben argumentiert, dass bewaffnete Menschen Notwehrsituationen nicht aus dem Weg gehen, sondern es gerne "drauf ankommen lassen". War nach meiner Erinnerung auch ein Politikum, weil man schon damals die Messer von der Straße haben wollte.

Eventuell entspricht das auch den Befürchtungen von manchen hier: Nicht nur, dass ein Messerträger dieses unberechtigt einsetzen könnte, sondern auch, dass eine eigentlich berechtigte aber eben fatale Notwehrhandlung vermieden werden könnte, weil sich ein Unbewaffneter weniger zutraut, auf seinem Recht zu bestehen.
Natürlich stellt auch eine durch Notwehr berechtigte Tötung für den Verteidiger nicht immer den optimalen Ausgang dar.
Siehe den Fall des Berliners, der mittels tödlicher Gewalt seine Wertsachen verteidigte, dann aber, zumindest öffentlich, wünschte, er hätte seine Wertsachen hergegeben.
Das kann natürlich jeder im Einzelfall für sich so halten, aber man kann sich fragen - Kannix ja in irgendeinem Messerthread auf Kant verwiesen - ob man möchte, dass das Recht dem Unrecht im Zweifelsfall weichen soll, zum allgemeinen Gesetz erhoben werden soll.

Was mich allerdings wundert ist, dass im Urteil nur vom "unerlaubten Führen" des Butterflymessers die Rede ist, obwohl doch alleine schon der Besitz eines solchen Messer verboten ist.

ich hab im Waffengesetz nachgeschaut:

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
entgegen § 2 Abs. [...] 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1[...] Nr. 1.4.2 bis 1.4.4 [...] einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

Da könnte es sein, dass man auch bei mehreren der mit "oder" verknüpften Handlungen, nur für eine bestraft wird, also für den Umgang, der in §2 als Überbegriff genannt ist?
Ansonsten hat er es wahrscheinlich erworben, besessen, mitgenommen und geführt also bis zu 12 Jahre?

SalvaMea
18-12-2019, 08:58

Die Formulierung "nur" vermittelt irgendwie einen falschen Eindruck. Der Besitz eines Butterflys ist strafbar, aber das Führen in der Öffentlichkeit wird meines Wissens schärfer geahndet. Das gesamte Waffenrecht basiert unter anderem auf der Intention, Waffen aus dem Verkehr ziehen zu können - schon bevor sie zum Einsatz kommen.

Wenn also bei einer Hausdurchsuchung ein verbotenes Messer vorgefunden wird, stellt das einen geringeren Verstoß dar als das Mitführen. Strafbar ist beides.

Gast
18-12-2019, 10:17
https://www.youtube.com/watch?v=YoVzGpPEVCw

Gast
18-12-2019, 10:51
Und? Tolle Rede. Für eine zünftige Brotzeit brauchts halt ein Messer in der Taschen, auch im Bierzelt ist immer eins dabei.

big X
19-12-2019, 14:56
zum thema passend ist folgender artikel bei telepolis (https://www.heise.de/tp/): Gewaltkriminalität - wie Medien die Wirklichkeit verzerren (https://www.heise.de/tp/features/Gewaltkriminalitaet-Wie-Medien-die-Wirklichkeit-verzerren-4617258.html).

fand ihn sehr erhellend. auch zu einigen aussagen, die hier im thread gemacht wurden.

Klaus
19-12-2019, 16:23
Weil auch wieder gerne plakativ "Deutsche!" ins Spiel geworfen werden, die dann oft entweder Migrationshintergrund haben oder doppelte Staatsbürgerschaften. Die Wahrscheinlichkeit von einem bayrischen Obstbauern auf dem Markt gewaltsam beraubt zu werden dürfte gegenüber den nordafrikanischen unbegleiteten Minderjährigen doch etwas ins Hintertreffen geraten. Wobei es am Ende aber auch völlig egal ist, denn die beiden Typen die Brunner massakriert haben waren tatsächlich Biodeutsche aus dem Asozialenmilieu. Nur weil jemand blond ist und Schmitz heisst muss er kein gewaltfreier guter Onkel sein. Runterspielen sollte man die häufige Beteiligung von nichtblonden Jugendlichen an Gewalttaten in letzter Zeit aber auch nicht. Gruppenvergewaltigungen durch ostfriesische Fischergangs sind in letzter Zeit irgendwie selten geworden. Die Information ist aber eher für die Polizei und den Justizarm der Politik interessant als für den Einzelnen, weil es egal ist wie häufig Gewalttaten von dieser oder jener Gruppe in der Düsseldorfer Altstadt verübt werden, wenn ich gerade da bin und betroffen. Da hilft es weder wenn das Klischee bestätigt wird, noch wenn es dann doch Hooligans auf der Durchreise sind, im ***** ist man in beiden Fällen wenn man kein Glück hat.

Macabre
19-12-2019, 16:49
Zwei Kumpels von mir sind mal, als sie mich in Berlin besucht haben, dumdidum in ein rein türkisches Vereinscafe gegangen und haben ne Partie Billard gespielt... :biglaugh:

Wurden auch freundlich behandelt...

Ich hab mich kaputt gelacht, als sie mir das erzählt haben...
:)

Gast
19-12-2019, 16:52
zum thema passend ist folgender artikel bei telepolis (https://www.heise.de/tp/): Gewaltkriminalität - wie Medien die Wirklichkeit verzerren (https://www.heise.de/tp/features/Gewaltkriminalitaet-Wie-Medien-die-Wirklichkeit-verzerren-4617258.html).

fand ihn sehr erhellend. auch zu einigen aussagen, die hier im thread gemacht wurden.

Fettgedruckte Schlagzeile aus dem Artikel:

"Deutsche begehen 69% der Gewalttaten"

Die Aussage ist richtig, allerdings liegt der Ausländeranteil in Deutschland bei 11% und damit sind Ausländer bei Gewaltdelikten massiv überrepräsentiert, begehen sie doch 31% aller Gewalttaten und sind damit fast dreimal so kriminell wie Deutsche.

Gast
19-12-2019, 17:06
Fettgedruckte Schlagzeile aus dem Artikel:

"Deutsche begehen 69% der Gewalttaten"

Die Aussage ist richtig, allerdings liegt der Ausländeranteil in Deutschland bei 11% und damit sind Ausländer bei Gewaltdelikten massiv überrepräsentiert, begehen sie doch 31% aller Gewalttaten und sind damit fast dreimal so kriminell wie Deutsche.

Wie werden Täter mit mehreren Staatsbürgerschaften gezählt?

Macabre
19-12-2019, 17:08
sind damit fast dreimal so kriminell wie Deutsche.

:biglaugh::klatsch::biglaugh:

Billy die Kampfkugel
19-12-2019, 17:08
Wenn sich jeder selektiv sein Zeug raussucht und einer vom anderen abschreibt...
https://www.youtube.com/watch?v=O7FFOvTWdLY

Information ist heute eine schwierige Sache. Die Leute lesen zuviel übereinander und reden zu wenig miteinander.

Macabre
19-12-2019, 17:19

Du meinst den Unterschied zwischen "Biodeutsch" und "mit Migrationshintergrund"..?

Hmm, ich schätze "Biodeutsch" wins...

Gast
19-12-2019, 17:29

So wie es für die Statistik oder die Argumentation gerade passt.

Nagare
19-12-2019, 18:10

Da sich der Artikel diesbezüglich auf die PKS bezieht, kann man es dort nachlesen:

"Personen, die sowohl die deutsche als auch eine andere Staatsangehörigkeit besitzen, sind Deutsche."

PKS-Kompakt 2018 Gewaltkriminalität, S. 52, V 1.0
URL: https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2018/pks2018_node.html;jsessionid=98020D80989A737C0F376 A63EF1A43D3.live0612

amasbaal
19-12-2019, 18:22
https://www.youtube.com/watch?v=YoVzGpPEVCw

jo, das passt...

... auch die tolle trachtenjacke vom bayern-stamm
ich sagte ja: messeraffine kultur dort.

:muetze::troete:

Billy die Kampfkugel
19-12-2019, 18:56
Das wird wie beim Rauchverbot mit den bayerischen Politikern. Das geht bei einem konkreten Anlass wieder in eine ganz andere Richtung und dann hundertfünfzigprozentig.

Pansapiens
19-12-2019, 19:13

Wenn eine der Staatsbürgerschaften die deutsche ist, als Deutsche.

Macabre
19-12-2019, 19:19
jo, das passt...

... auch die tolle trachtenjacke vom bayern-stamm
ich sagte ja: messeraffine kultur dort.

:muetze::troete:

Ja, so möchte ich in Zukunft leben.. :klatsch:

Trachtenjanker, bierselig und keine Termine... :cool:

Messer in der Tasche für die Brotzeit, oder Feuer machen mit den Kindern, schön...

Gast
19-12-2019, 20:18
Ja, so möchte ich in Zukunft leben.. :klatsch:

Trachtenjanker, bierselig und keine Termine... :cool:

Messer in der Tasche für die Brotzeit, oder Feuer machen mit den Kindern, schön...

Gefiele mir jedenfalls besser, als nur noch an Shisha Bars, Wettbüros, Teestuben, Brautmodenläden und Dönerbuden entlangflanieren zu müssen.

Nichts gegen kulturelle Vielfalt, aber wenn unsere Kultur dafür auf Null geschraubt wird, leuchten bei mir die gesellschaftlichen Bremsleuchten. :mad:

Bücherwurm
19-12-2019, 20:25
Nichts gegen kulturelle Vielfalt, aber wenn unsere Kultur dafür auf Null geschraubt wird, leuchten bei mir die gesellschaftlichen Bremsleuchten. :mad:

Was ist denn das typische an der deutschen Kultur?

amasbaal
19-12-2019, 20:35

von der aufzählung?
döner, wettbüros und brautmode
wegen mir kann man die wettbüros schon mal auf 0 schrauben. hier in der nähe der pferderennbahn haben sich die kumpels von meinem vater in solchen läden ziemlich ruiniert (die sind alle generation 30er/40er und haben das "schon immer" so gemacht). brautmode kommt wieder voll an, nachdem man davon lange nichts mit bekam als nicht-ehe-schließender. sieht man an den entsprechenden ptivat-tv format(en?). alles schön deutsch... :)
döner sowieso
;)

Paradiso
19-12-2019, 21:10
Gefiele mir jedenfalls besser, als nur noch an Shisha Bars, Wettbüros, Teestuben, Brautmodenläden und Dönerbuden entlangflanieren zu müssen.

Ich reich dir mal ein Taschentuch...........
Klar waren die Tabakläden, Lottoläden, Bierstuben, Trachtenmodeläden, Metzgerläden viel Deutscher, du hast übrigens die Moscheen vergessen.
Du hast einfach zuwenig Geld um in einer Gegend zu wohnen, wo es noch richtig deutsch zugeht....ok ein Taschentuch ist zuwenig.
Geh einfach mal auf einen Weihnachtsmarkt zum 4. Advent um deutsche Folklore zu spüren, dafür gibts dann auch noch ein 3. Taschentuch.

MCFly
19-12-2019, 21:13
Mir gefällt Dein Editiergrund, amasbaal :)

Ich finde, dass manche sich fragen sollten, wann Sie übersehen haben, dass dieser ganze "deutsche Werte" Zug nach Nirgendwo fährt - um mal ein altes (und ebenfalls nicht deutsches) Lied zu bemühen.

Wir sind in vielen Hinsichten seit viele Jahren in vielen kulturellen Ausprägungen unterwegs, das ist Teil unserer Geschichte. Und nicht nur unserer.
Ich habe nichts gegen urbayerische Tugenden. Wer sich ansonsten mit unserer Kultur beschäftigen möchte, kann sich in das Anto setzen und los fahren. Land der Dichter und Denker... gibt sehr viele interessante Orte und Literatur. Genauso ist es natürlich, dass sich Kulturen entwickeln, vermischen, neu bilden.

Alles weitere wird sehr schnell politisch. Sich seiner Werte bewusst zu sein, ist toll. Dafür sollte man einstehen. Und andere Umstände akzeptieren.

Gast
19-12-2019, 21:14
Du hast einfach zuwenig Geld um in einer Gegend zu wohnen, wo es noch richtig deutsch zugeht...

Ich wohne am Frankfurter Flughafen, viel teuer geht es nicht.

Wenn ich nach Flensburg ziehe, ist es sehr viel deutscher und um 60% günstiger. Irgendwas kann an deiner Rechnung also nicht stimmen.

Gast
19-12-2019, 21:17

Wenn wir einen Thread dazu aufmachen, habe ich kein Problem 365 Tage im Jahr einen Begriff der für deutsche Kultur steht, zu nennen.

Paradiso
19-12-2019, 21:19
Ich wohne am Frankfurter Flughafen, viel teuer geht es nicht.

Na dann geh doch rund um den Flughafen spazieren, musst dich dann nicht aufregen.

Paradiso
19-12-2019, 21:47
Wir sind in vielen Hinsichten seit viele Jahren in vielen kulturellen Ausprägungen unterwegs, das ist Teil unserer Geschichte.

Also in den Achtzigern haben wir amerikansche Jeans getragen, amerikanische Hotdogs, italienische Pizza und mexikanisches chili con carne gegessen, indische Beeties und kubanische Zigarren geraucht, Lotto und Toto gespielt und deutsches Bier getrunken ......die Gastarbeiter haben die Drecksarbeit gemacht, gab nix zu meckern.

Dass nun viele der fleißigen Gastarbeiter hier ihre Heimat gefunden haben und ihr Geld und Arbeitskraft in eigene Geschäfte investieren sei ihnen doch gegönnt. Auch wenn man als Biodeutscher die Wasserpfeife oder das Brautkleid nicht braucht

Klaus
19-12-2019, 22:29
Das Phänomen von Little Istanbul ist auch einfach lokal. Es gibt auch hier so ein Viertel in dem ein türkischer Laden neben dem anderen ist, aber das ist genau dieser Platz und sonst nix. Auch in Köln oder Düsseldorf gibt es "arabische" Strassen, und dann das Chinesen-, Japaner- und Koreanerviertel, die deutsche Kneipen-Altstadt-Strasse, die Juweliere, Klamottenmeilen, und so weiter.

Kannix
19-12-2019, 22:51
tja, Deutschland ist nunmal ein Einwanderungsland. Echt blöd dass es uns so gut geht.

big X
19-12-2019, 22:57
sind bei den 11% auch die hugenotten mit eingerechnet?
und die gastarbeiter aus polen, welche zu kaisers zeiten ins ruhrgebiet einwanderten (also alle mit -ski am namensende)?
die kinder der US-soldaten nach dem WKII?
die kinder mit russischen genen?

wer darf denn deiner meinung nach deutscher sein?
reicht dafür ein ariernachweis der grosseltern?

Gast
19-12-2019, 23:30
Echt blöd dass es uns so gut geht.

Flaschensammelnde Rentner... Arbeiter, die von ihrem Lohn nicht leben können... Millionen fehlende Wohnungen: Läuft.

2 Billionen Euro Staatsschulden und 1 Billion Haftung für Eurorettung den folgenden Generationen aufgebürdet: Läuft.

Deutsche sind größter Nettozahler der EU, aber Deutsche Bürger die Ärmsten der ganzen Eurozone: Läuft.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Kannix
19-12-2019, 23:52
Flaschensammelnde Rentner...

tja, vielleicht solltest Du mal genauer lesen

Zudem könne der Zeitpunkt der Befragung eine Rolle spielen. Ermittelt wurden die meisten Daten im Jahr 2010
Klar,wenn man Flaschen sammelt, trübt das die Objektivität etwas.

Gast
20-12-2019, 00:02
tja, vielleicht solltest Du mal genauer lesen

Klar,wenn man Flaschen sammelt, trübt das die Objektivität etwas.

Warum habe ich dir wohl noch einen zweiten Artikel von 2018 mit aktuellen Zahlen verlinkt?

Deutschland ist noch immer das Armenhaus Europas.

Tja, vielleicht solltest Du mal genauer lesen. :rolleyes:

Pansapiens
20-12-2019, 02:48
sind bei den 11% auch die hugenotten mit eingerechnet?
und die gastarbeiter aus polen, welche zu kaisers zeiten ins ruhrgebiet einwanderten (also alle mit -ski am namensende)?
die kinder der US-soldaten nach dem WKII?
die kinder mit russischen genen?

haben die alle keine deutsche Staatsangehörigkeit?

wer darf denn deiner meinung nach deutscher sein?
reicht dafür ein ariernachweis der grosseltern?

Wenn jemand von einem Ausländeranteil ivon 11% in Zusammenhang mit Deutschland spricht und das mit dem Anteil Straftaten von Deutschen und Nichtdeutschen in Beziehung setzt, wie sie wahrscheinlich der PKS entnommen sind, könnte klar sein, dass in dem Zusammenhang mit "Deutschen" Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit gemeint sind., spätestens nach den Hinweisen von Nagare und mir.

big X
20-12-2019, 09:54
lieber pansapiens,

warum musst du ständig für andere antworten?
ist das pathologisch bei dir?

jkdberlin
20-12-2019, 11:30
Bitte sofort mit der Politik aufhören! Wir sind ein Kampfkunst-Forum!

ThomasL
20-12-2019, 12:17
Seltam finde ich es immer, dass keiner dort wo man seinen Namen (den Moderatoren, nicht den Usern) darlegen muss solche Themen diskutieren will.
Ich habe schon eine Antwort geschrieben, da vorher die Ansage von Frank kam behalte ich sie aber. Wäre nett wenn wir das im Politforum weiter diskutieren könnten.

Gast
20-12-2019, 20:08
Hahaha, geil wie der Pansapiens hier die Leute zerlegt.

ThomasL
20-12-2019, 21:11
Wo zur Hölle soll das der Fall sein?

Kusagras
20-12-2019, 21:52
Seltam finde ich es immer, dass keiner dort wo man seinen Namen (den Moderatoren, nicht den Usern) darlegen muss solche Themen diskutieren will.
...

Vielleicht wäre es eine alternative Möglichkeit das Politikforum zu nutzen ohne Namensangabe, aber bei gleichzeitiger sofortiger Löschung
politischer Statements in allen anderen threads. Und sollt jd. wiederholt dagegen verstoßen ...höchsten 2 Mahnungen und dann Forumssperrung.

ThomasL
21-12-2019, 09:08
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist den Moderatoren (!) seinen Namen zu nennen um seine politische Meinung posten zu können. German Angst?

MCFly
21-12-2019, 10:59
Also ich bin im Politikforum angemeldet, seh aber keinen Anlass, dort aktuell zu diskutieren. Beteilige mich gerne jederzeit, aber das letzte erfüllende Thema zur Katana-Attacke ist eher - naja - abschreckend. Willst Du echt im Politikforum weiterdiskutieren, wo die Ansichten und Diskussionspartner so offensichtlich sind, dass man auf diesen Verlauf gerne verzichten würde? Sorry. Jederzeit gerne, wenn es mal interessante Anlässe gibt und auch Raum für Diskussion und Meinungsaustausch gegeben ist.

Kusagras
21-12-2019, 11:50
...Willst Du echt im Politikforum weiterdiskutieren, wo die Ansichten und Diskussionspartner so offensichtlich sind, dass man auf diesen Verlauf gerne verzichten würde? ...

Weiss zwar nicht, wer mit "du" gemeint war, antworte aber auch: Klar möchte man gerne eine interessante Diskussion führen als das Gegenteil,
das lässt sich eben nur bedingt steuern, man muss auch einiges aushalten können, ist aber typisch für Demokratie bzw. sollte es sein
(Derzeit aber eher am Zurückgehen, das Aushalten- können- nach meiner Wahrnehmung). Zudem kann man grade in Foren Beiträge bzw. User
ignorieren, geht im "Real-Life" eher schlechter, ist aber wenn konsequent durchgezogen sehr wirksam.
Jedenfalls denke ich, dass es eine Chance sein könnte, dass mehr Diskussionsteilnehmer auch mehr bessere Verläufe erzielen. Und das
mehr an Usern würde man eben durch Wahrung der Anonymität vermutlich eher errreichen. Keine Gewähr für Qualitätsverbesserung natürlich, Anonymität kann selbstverständlich auch User anziehen, die sich dann keine oder weniger Mühe geben, sei es beim Verstellen, Argumentieren, sachlich bleiben oder Unterlassen
von unzweifelhaft unangemessenen Aussagen, welcher Art auch immer. Hängt dann auch von der Moderation ab, wie sowas läuft (Siehe threads
in Tages oder Wochenzeitungen z.B., obwohl es da natürlich auch Unterschiede gibt).

Gast
21-12-2019, 12:14
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist den Moderatoren (!) seinen Namen zu nennen um seine politische Meinung posten zu können. German Angst?

Ich bin in der Prügelecke angemeldet und deshalb liegen meine Daten sowieso vor. Ich sehe allerdings keinen Sinn in Diskussionen, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Ich habe an einem "geheimen" Politikforum null Interesse.

Willi von der Heide
21-12-2019, 13:47
Deutschland ist noch immer das Armenhaus Europas.

Da muß ich dir zustimmen. Betrachtet man die Vermögensverteilung in der Eurozone, liegen wir ganz weit hinten. Am reichsten sind die Luxemburger gefolgt von den Zyprioten. Bei letzteren gab es einen Bauboom und die sind zu 80 % Besitzer von Immobilien. In Deutschland haben nur 44 % eine eigene Immobilie. Allerdings stimmt es nicht, daß bei uns die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer ... Wir haben eine Umverteilkung von " Fleißig " nach " Reich " und trotzdem ist der GINI-Koeffizient sehr ausgeglichen.

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/vermoegen-warum-deutschland-so-arm-bleibt-a-1277475.html

https://www.youtube.com/watch?v=bACcCreIGco

Beowulf
29-12-2019, 19:37
Lugasch;3718725]Es ist oft hilfeeich, wenn man die Breitseiten etwas weniger abstrakt vorträgt, da würde beim Leser dann sowas wie ein Verständnis aufkeimen. In dem konkreten Fall: wer ist "ihr", welche Phantasien meinst du? Sonst weiß ja keiner welche Seite sich hier beleidigt fühlen und empören soll.
Also nur für den Fall, dass du irgendwelche wichtigen Gedanken transportiert sehen möchtest. Falls nicht, wäre die Sache mit "Schlimm hier", oder "Alles Idioten" schneller rübergebracht.

Sorry bei dem Titel des Threads und bei der Masse der Akteure wäre der Aufwand in keiner Weise gerechtfertig.

P.S.: gibt es viele niedergemetzelte Leichen in Kreuzberg und führst du Safari persönlich durch?

Kreuzberg ist easy, hab da paar Libanesen und Türken die gegen Entgelt den Kriminellen mit entsprechenden showdown mimen. Kongo ist anders, die örtlichen Gegebenheiten sprechen da für sich, nur die Beträge für Sicherheitsgarantien im Grenzgebiet sind in Summe ein vielfaches höher. Man muss halt ständig mit den Milizen und warlords neu verhandeln was Sicherheitsgarantien usw. betrifft . Ist zeitaufwendig und kann schon mal haarig werden, wenn ein Kunde den falschen Fetisch um den Hals hat, oder seine Nase zu tief in eine Diamantenmine steckt. Man will ja auch alle wieder heil rausbringen. Gute Bewertung du verstehst !
Aber man kommt rum, sammelt Erfahrung und sieht daher keine Veranlassung diese Diskussion mit tieferen Intellekt zu begleiten.