Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trend: Eisbaden

Seiten : 1 [2] 3 4

ThomasL
13-01-2022, 06:26
Respekt! Bei wieviel Grad? Wie war es für dich (was ist währendes passiert, wie fühltest du dich danach,...)?

@Gilles: Einfach mal das Kiffen vorher weglassen :D Spaß beiseite, ein starkes Hochgefühl habe ich dabei auch immer.

Peter Lustig
13-01-2022, 09:33
85 sec. ist schon eine Hammer Leistung, Respekt. liebäugele heute auch mal ins Maar zu steigen, hatte aber schon meine Dusche heute morgen bei ca 5 Grad bei 2 min ;)

Ripley
13-01-2022, 11:43
Etwas, dass ich gerne mal ausprobieren würde (mit Vorort Backup):
https://youtu.be/7PA-GzpcgIA

Weil du von "Backup" sprachst - bitte gerne so wie er hier:
https://youtu.be/QKpAzvXSldA

Der Typ in *deinem* Video ist mir zu sehr "Held" (übersetz das bitte mit leichtsinning-ungesichert!).
Ich mag mich ja auch im Sommer noch mit dir kabbeln!

Kalte Dusche: Nee, ich muss nicht lachen. Aber mir macht es Spaß, den Shimmy unter kaltem Wasser zu tanzen/schütteln. Der lange Umgang mit Pferden und Hunden färbt wohl ab. Ups.

marq
13-01-2022, 13:36
hatte fass erst zuvor mit kaltem leitungawasser gefüllt.
85 sec waren auch nur die gesamtdauer. ich hatte nicht dauerhaft den oberkörper unterwasser.

Peter Lustig
13-01-2022, 14:23
so, war mal planschen bei kuscheligen 1 Grad >...der Hammer diesmal war, dass ich eine enorme Hitzewallung im Schultergürtel spürte, ich schiebe es mal auf die Atmung, die ich jetzt wieder mache, hatte das schon anfangs mal gehabt beim Kollegen im Pool, da hatten wir auch vorher die Atmung gemacht ;) danach kam auch noch Einer, es gibt also noch mehr Verrückte offline :D

und zwecks Leuten: die stören mich nicht, ich komme immer in positive Resonanz und Gespräche ..

ThomasL
13-01-2022, 15:50
@Ripley: Der Teich des "Helden" war nicht so tief und ich denke wenn man es nicht zum 1. Mal macht braucht man nicht unbedingt eine Sicherung (eine 2. Person war immerhin vor Ort). Wenn ich es mache, überlege ich tatsächlich aber eine Seilsicherung zu verwenden - bin halt ne feige Sau - und beim ersten Mal auch nahe am Rand in Wasser in dem ich noch stehen kann (also sehr flach).
@marq: Morgen früh wird es dann eine andere Hausnummer. Ich erwarte für morgen eine Wassertemperatur zwischen 0°C und 1°C. Ich vermute deine Tonne ist bis dahin auch in dem Bereich (je nach dem wo sie steht und ob offen und geschlossen). Zum Einstieg würde ich aber sagen frisches Leitungswasser war genau richtig.

@Peter: Ich steige nackt in die Tonne, da brauche ich wenigstens hinter her keine Zuschauer(innen). Das mit der Hitzewallung ist interessant, vermutlich ein Herzinfarkt :p
Ich muss vielleicht auch mal mit der Atmung (vorher) experimentieren. Wie lange macht ihr die dann vorher?

Peter Lustig
13-01-2022, 17:59
@Peter: Ich steige nackt in die Tonne, da brauche ich wenigstens hinter her keine Zuschauer(innen). Das mit der Hitzewallung ist interessant, vermutlich ein Herzinfarkt :p
Ich muss vielleicht auch mal mit der Atmung (vorher) experimentieren. Wie lange macht ihr die dann vorher?[/QUOTE]

och, ich bin durchaus tageslichttauglich, da stören mich Zusschauerinnen nicht so :D:p

sicher war das ein Herzinfarkt, war aber heute wider Erwarten sehr kälteunempfindlich, so ne Tonne wäre natürlich auch ideal, habe leider keinen Garten :cool:

die Atmung mache ich morgens nach der kalten Dusche 3 Runden, nicht direkt vorher, kann man aber auch, die hält den ganzen Tag ;)

ThomasL
14-01-2022, 07:48
Angeber :D

Wie lang ist so eine Runde?

Heute war es etwas komisch, gemessen war das Wasser überraschend warm (ca. 4° obwohl es heute Nacht Frost hatte). Trotzdem hatte ich diesmal extrem steife Hände und erstmals auch die Füße hinterher leicht taub. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich etwas mehr Bewegung hatte (Thermometer war auf den Boden gesunken und ich musste es am Anfang erstmal hochfischen) oder daran, dass es ungeplant (konnte die Uhr nicht ablesen, war noch zu dunkel) etwas länger war (2 1/2min). Eventuell ist es aber auch tatsächlich sehr tagesformabhängig.
Peter: Du schreibst du warst gestern sehr kälteunempfindlich. Hast Du bei solchen Phänomenen (Hände und Füße steif) auch eine starke Abhängigkeit von der Tagesform beobachtet (ich bisher nicht)?

Peter Lustig
14-01-2022, 13:34
Angeber :D

Wie lang ist so eine Runde?

Heute war es etwas komisch, gemessen war das Wasser überraschend warm (ca. 4° obwohl es heute Nacht Frost hatte). Trotzdem hatte ich diesmal extrem steife Hände und erstmals auch die Füße hinterher leicht taub. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich etwas mehr Bewegung hatte (Thermometer war auf den Boden gesunken und ich musste es am Anfang erstmal hochfischen) oder daran, dass es ungeplant (konnte die Uhr nicht ablesen, war noch zu dunkel) etwas länger war (2 1/2min). Eventuell ist es aber auch tatsächlich sehr tagesformabhängig.
Peter: Du schreibst du warst gestern sehr kälteunempfindlich. Hast Du bei solchen Phänomenen (Hände und Füße steif) auch eine starke Abhängigkeit von der Tagesform beobachtet (ich bisher nicht)?

die komplette runde dauert ca 15- 20 Minuten, sind ja 3 Durhgänge mit Atem anhalten und je nachdem, wie lange man es schafft, so lange dauert es...

Tagesform kann sein, wobei ich in der Tagesform bei mir im Grunde keine bis kaum Unterschiede feststellen konnte, die ist eigentlich immer gut, abgesehen jetzt bei sportlichen Leistungen, aber die hat man ja auch nicht täglich so intensiv..

Ich schiebe es entweder auf die Atmung,oder es war noch nicht kalt genug xD

Wo ich wirklich Probleme mit Händen und Füssen hatte, da war der See richtig zugefroren, schon Einiges kälter als sonst...

Ansonsten hatte ich hin und wieder mal beim Reingehen ein wenig "Blubbern" in der Brust, was aber schnell verschwand, also kein Herzrasen oder Sowas, das war gestern nicht...ich gehe ja auch sofort rein,ohne zu zimpern ( ich weiss, Angeber xD, aber man muss ja irgendwie Details nennen :P )

Viele Grüsse aus der Pfalz

ThomasL
14-01-2022, 13:46
Ok, dass ist schon viel Zeit. Irgendwann muss ich es auch mal ausprobieren, aber eher nicht diesen Winter.
Bzgl See noch kälter, ich hatte verstanden, das er bei 1°C war aber das war dann wohl die Lufttemperatur?
Bei nahezu 0°C (Luft -7°C) (dicke Eisschicht) hatte ich die Finger nicht so gespürt wie heute bei 4°C (Luft ca. -1°C), lag dann vermutlich wirklich an mehr Bewegung und etwas längerer Dauer.
Direkt reingehen ist kein angeben, das mache ich auch - macht auch wenig Sinn vorher noch lange nackt in der Kälte herumzustehen. Ist schon schräg, wenn ich überlege wie lange ich als brauchte bis ich mich im Schwimmbad (20°C) dazu überwinden konnte (die Kids waren da immer schneller).

Peter Lustig
14-01-2022, 15:05
Ok, dass ist schon viel Zeit. Irgendwann muss ich es auch mal ausprobieren, aber eher nicht diesen Winter.
Bzgl See noch kälter, ich hatte verstanden, das er bei 1°C war aber das war dann wohl die Lufttemperatur?
Bei nahezu 0°C (Luft -7°C) (dicke Eisschicht) hatte ich die Finger nicht so gespürt wie heute bei 4°C (Luft ca. -1°C), lag dann vermutlich wirklich an mehr Bewegung und etwas längerer Dauer.
Direkt reingehen ist kein angeben, das mache ich auch - macht auch wenig Sinn vorher noch lange nackt in der Kälte herumzustehen. Ist schon schräg, wenn ich überlege wie lange ich als brauchte bis ich mich im Schwimmbad (20°C) dazu überwinden konnte (die Kids waren da immer schneller).

gestern waren es >1 Grad Wasser und ca 0,5 Grad Luft

die Meisten zittern schon bei 15-20 Grad, das stimmt xD hab auch unterwegs immer Spaziergänger gesehen mit dicken Handschuhen und Mantel und selber geht man erstmal ins Wasser :P schon ein "cooles Gefühl"

ThomasL
16-01-2022, 08:16
Ah ok, dann geht es aber wirklich nicht viel kälter ;-)

Das mit dem "coolen" Gefühl kenne ich auch, wenn meine Frau morgens im Haus meint es wäre heute aber sehr kalt und man sich dann auszieht und mal in die Tonne steigt hat das was ;-)
Wobei ich draußen ab- und zu immer noch schlottere, geraden wenn man lange im kalten Wind stehen muss.

Peter Lustig
16-01-2022, 14:15
Ah ok, dann geht es aber wirklich nicht viel kälter ;-)

Das mit dem "coolen" Gefühl kenne ich auch, wenn meine Frau morgens im Haus meint es wäre heute aber sehr kalt und man sich dann auszieht und mal in die Tonne steigt hat das was ;-)
Wobei ich draußen ab- und zu immer noch schlottere, geraden wenn man lange im kalten Wind stehen muss.

ach, kälter geht immer :klatsch::D

ich war vor ein paar Wochen direkt nach dem kalten Duschen mit dem Rad paar hundert Meter einkaufen, da habe ich auch gedacht, die Finger fallen ab.....es gibt auch Grenzen :-§

ThomasL
17-01-2022, 07:23
Kälter geht immer: Einfach das Wasser ordentlich salzen :D

Nackte Finger auf dem Rad sind halt auch um diese Jahreszeit oftmals grenzwertig.

die hummel
17-01-2022, 12:43
Da kann ich noch nicht mithalten.
Ich bin aber am Wochenende im Hallenbad nach dem Duschen noch freiwillig (!) unter die kalte Dusche gestiegen.
Aus purem Übermut, sozusagen.
Ein absolutes Novum, und das als bekennender Warmduscher.

Ich hatte vor Jahren, so mit 20 oder so, mal ein Erlebnis, wo ich zusammen mit einem Kumpel Nürnberg besucht hatte. Wir haben uns auf dem Campingplatz eingemietet. Für warmes Wasser in der Dusche brauchte man da so Chips. Wir waren jung und unerfahren und wähnten uns als harte Burschen. Wir haben natürlich auf die Chips gepfiffen. Das Geld konnte man sich sparen, so dachten wir (für Bier und Nürnberger Würstchen); wie kalt kann die Dusche schon sein?
Bei der ersten Dusche haben wir dann Schnappatmung bekommen. Ich hatte den Eindruck, das Wasser käme direkt aus dem Berg. Es war uns nur möglich, uns kurz naß zu machen (schnauf, schnauf, schnauf), dann wieder raus, einseifen und wieder drunter zum Abspülen (mehr Schnaufen).
Junge, was hatten wir Chips am nächsten Tag!

Peter Lustig
17-01-2022, 16:21
Da kann ich noch nicht mithalten.
Ich bin aber am Wochenende im Hallenbad nach dem Duschen noch freiwillig (!) unter die kalte Dusche gestiegen.
Aus purem Übermut, sozusagen.
Ein absolutes Novum, und das als bekennender Warmduscher.

Ich hatte vor Jahren, so mit 20 oder so, mal ein Erlebnis, wo ich zusammen mit einem Kumpel Nürnberg besucht hatte. Wir haben uns auf dem Campingplatz eingemietet. Für warmes Wasser in der Dusche brauchte man da so Chips. Wir waren jung und unerfahren und wähnten uns als harte Burschen. Wir haben natürlich auf die Chips gepfiffen. Das Geld konnte man sich sparen, so dachten wir (für Bier und Nürnberger Würstchen); wie kalt kann die Dusche schon sein?
Bei der ersten Dusche haben wir dann Schnappatmung bekommen. Ich hatte den Eindruck, das Wasser käme direkt aus dem Berg. Es war uns nur möglich, uns kurz naß zu machen (schnauf, schnauf, schnauf), dann wieder raus, einseifen und wieder drunter zum Abspülen (mehr Schnaufen).
Junge, was hatten wir Chips am nächsten Tag!

man muss sich langsam rantasten, beim 2.3.4. Mal ist das die Grenze überschritten und es wird zur Routine, zumindest war es bei mir so...da ging es ziehmlich schnell..und ich habe auch im Februar angefangen damals

ThomasL
17-01-2022, 17:23
Jetzt kam schon wieder ein Bericht in den Nachrichten nach dem Eisbaden ein Trend sein. Ich habe direkt meine Tonne mit heißem Wasser gefühlt, ich mag nichts tun was "In" ist.

Ripley
17-01-2022, 17:51
Na, vielleicht habt ihr hier ja den Trend gestartet?

die hummel
17-01-2022, 19:21
Jetzt kam schon wieder ein Bericht in den Nachrichten nach dem Eisbaden ein Trend sein. Ich habe direkt meine Tonne mit heißem Wasser gefühlt, ich mag nichts tun was "In" ist.
Yeah! Dann kann ich ja auch wieder ausschließlich warm duschen! :klatsch:

die hummel
17-01-2022, 19:32
man muss sich langsam rantasten, beim 2.3.4. Mal ist das die Grenze überschritten und es wird zur Routine, zumindest war es bei mir so...da ging es ziehmlich schnell..und ich habe auch im Februar angefangen damals

Das mache ich ja auch so, sonst wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, das im Hallenbad zu machen.
Nach jedem Duschen (bei normaler Temperatur) dusche ich mich kalt ab. Ich bin da jetzt bei ca. 1/3 kalt (wenn ganz kalt null ist und normal 1) und ende meistens noch mit ganz kalt (so lange es geht).

ThomasL
18-01-2022, 07:36
@Ripley: Trendsetter? Ich dachte wir beschimpfen uns nur in den Covid Threads. Nicht nett, echt nicht nett. Wobei, marq hat den Titel gewählt und den Thread gestartet, er ist schuld.

So, irgendein Witzbold hat das heiße Wasser heute Nacht wieder gegen kaltes ausgetauscht. Muss also doch im Trend bleiben.
Interessante Beobachtung heute, ich habe mal Blutdruck/ Puls direkt vor und direkt (ca. 5min) nach dem Bad gemessen. Blutdruck ist fast konstant geblieben. Der Puls viel von (für mich ungewöhnlichen hohen) 62 auf 52. Habt ihr auch schonmal beobachtet (gemessen) wie es sich bei Euch verhält?

Peter Lustig
18-01-2022, 09:11
@Ripley: Trendsetter? Ich dachte wir beschimpfen uns nur in den Covid Threads. Nicht nett, echt nicht nett. Wobei, marq hat den Titel gewählt und den Thread gestartet, er ist schuld.

So, irgendein Witzbold hat das heiße Wasser heute Nacht wieder gegen kaltes ausgetauscht. Muss also doch im Trend bleiben.
Interessante Beobachtung heute, ich habe mal Blutdruck/ Puls direkt vor und direkt (ca. 5min) nach dem Bad gemessen. Blutdruck ist fast konstant geblieben. Der Puls viel von (für mich ungewöhnlichen hohen) 62 auf 52. Habt ihr auch schonmal beobachtet (gemessen) wie es sich bei Euch verhält?

also ich habe mal gemessen, mein Blutdruck ist nach dem Duschen/ Baden exakt 3mm...hahaha, das ist aber glaube was Anderes :klatsch:

ThomasL
18-01-2022, 09:56
Kaliber hoffe ich doch :D

Btw. ich habe gestern eine Stunde im kräftigen Wind draußen Bagua mit einem Kumpel trainiert. Meine Hände waren am Anfang fast gefroren. Der Mist bringt doch nichts ;-)

Glückskind
18-01-2022, 10:50

Ach naja, es erregt halt schon Aufmerksamkeit wenn jemand irgendwo im Winter ins Wasser steigt.
Ich habe jetzt schon Einige miterlebt die ein- oder zweimal mitgekommen sind und dann nie mehr
gesehen wurden. Das wird schon kein Mega-Massentrend werden. Und wenn doch fände ich das
auch cool. :cool:

Letzte Woche:

47405

Bei Sonnenschein fällt es schon sehr viel leichter und macht auch mehr Spaß. :)

ThomasL
18-01-2022, 11:19
Ein schönes Bild!

Kunoichi Girl
18-01-2022, 11:22
... Das wird schon kein Mega-Massentrend werden. Und wenn doch fände ich das
auch cool. :cool: ...

Jedenfalls das internet ist laut bild begeistert:

https://youtu.be/nIb55LEXpdI

marq
18-01-2022, 12:30
mal ne frage wie oft springt ihr denn in tonne? was wird empfohlen.?

ThomasL
18-01-2022, 12:52
Ich aktuell 2x pro Woche für 2min (manchmal etwas länger) - Zeit läuft sobald das Wasser bis zum Hals steht :D. Dazu kommt dann noch etwas kaltes duschen, aber nicht (mehr) auf Zeit.
Ich meine im Buch von von Worseck, Dr. Josephine wird 2-3min und ich glaube maximal 3x pro Woche empfohlen (schaue später nochmal nach). In einem der Fernsehberichte meinten sie man muss mindestens 2x pro Woche rein um davon zu profitieren (ohne nähere Angaben). Sie bringt aber auch Beispiele von Leuten die es täglich machen und natürlich gibt es auch genug die länger drinnen bleiben.

Warst Du inzwischen mal drinnen nachdem es "Außentemperatur" angenommen hat.

marq
18-01-2022, 13:15
ja. das wasser war kälter als beim ersten mal, aber auch nicht wesentlich.

ich hatte den tipp gelesen, nicht die hände und arme einzutauchen, da die finger sehr schnell auskühlen und es angenehmer bzgl kälte gefühl wäre.

ThomasL
18-01-2022, 14:54
Als rein mit den Pfoten, solange du sie nicht bewegst ist es nicht wild.

Glückskind
18-01-2022, 15:59
ich hatte den tipp gelesen, nicht die hände und arme einzutauchen, da die finger sehr schnell auskühlen und es angenehmer bzgl kälte gefühl wäre.

Zwei meiner Ice-Buddies lassen die Hände draussen und bleiben seeeehr lange drin.
Damit Ihr ein Gefühl habt was sehr lange ist, einmal hatten wir gefilmt und es waren
über 7 Minuten, da war es aber noch einen Tick wärmer als jetzt. Ich hatte aber auch
schon oft genug das Gefühl ich könnte in der Zeit in der die drin bleiben ein Buch lesen
oder so.

Deshalb und weil jemand erwähnte es würde helfen habe ich es neulich mal ausprobiert
und die Pfoten auch draussen gelassen in der bescheidenen Hoffnung ich könnte mich
dadurch um 5 Minuten oder so verbessern. Aber nada, hat mir nichts gebracht, rein
gar nichts.

Was für mich viel ausmacht ist die Tagesverfassung, insbesondere wie gut ich vorher
geschlafen habe und wie schon erwähnt wenn die Sonne scheint oder es wenigstens
trocken-kalt oder trocken-sehr-kalt ist. Nass-solala-Kalt mag ich in dem Kontext gar
nicht gut vertragen.

Meine Hände sind aber auch durch das jahrelange fast ausschliesslich kalt-duschen
ziemlich große Mengen an kalten Wasser gewöhnt (das läuft da ja ständig drüber).

Nachtrag: Probiert doch einfach ein wenig aus: Hände raus. Hände auf die Knie (wurde
mir im WHM-Workshop empfohlen), Hände vors Herz auf die Brust, ...

Das ist ja mit das Schöne an der Sache: man kann unglaublich viel dazu lernen. :)

PS: @Thomas: Danke. Der Weiher ist einfach ein Träumchen. :)

ThomasL
18-01-2022, 16:56
7min ist schon ordentlich. Ich habe keine Ahnung was gehen würde. Wenn es richtig kalt ist (0,x-4°C) ist die erst Minute unangenehm, danach habe ich aber nie (ohne Bewegung) das Gefühl "hoffentlich" ist es bald vorbei (ganz anders als bei "nur" Fußbädern). Ich habe jetzt auch noch nicht versucht an diesen Punkt zu kommen, wäre aber vielleicht mal interessant - aber dann mit jemand der wirklich nebendran steht.
In dem oben angegebenen Buch steht halt, dass man 0,35°C pro Minute (bei 1°C) verliert und idealerwiese maximal 1°C verlieren soll. Der Wert kann natürlich nur ein Mittelwert sein, ich vermute mal mit meine nicht mal 70kg und wenig Fett verliere ich mehr als einer mit 120° der kaum ins Fass passt ;-). Daraus leidet sie wohl die Empfehlung 2-3min ab.
Die Tagesverfassung ist für mich auch wichtig, wenn ich mich total sch... fühle mache ich es nicht oder eventuell auch mal nur 1min. Das mit der Sonne kenne ich auch, wenn die einem ins Gesicht scheint will man gar nicht mehr raus. Bei nasskaltem Wetter hält sich die Lust dagegen schon manchmal in Grenzen.
Was die Hände betrifft. Ich habe die normal einfach vor der Brust (nicht angelegt), aber z.Z. mache ich die 2. Minute Schwimmbewegungen (zur Vorbereitung auf echtes "Eisschwimmen"). Das wiederum finde ich unangenehm und da blicke ich dann schonmal auf die Uhr wie lange es noch ist.

Ich hoffe bald sieht es morgens in der Tonne wieder so aus (Bild 2 nach ca. 1min Arbeit mit dem Vorschlaghammer):
4740947410

Nicht so schön wie dein See aber man muss nehmen was man hat.

Alephthau
18-01-2022, 17:14
Hi,

Ich geselle mich mal kurz dazu, um zu sagen:

Ich bin bekennender Warmduscher(bader)!:biglaugh:

Gruß

Alef

marq
18-01-2022, 17:17
Ich bin bekennender Warmduscher(bader)!:biglaugh:
davon bin ich sowieso ausgegangen :D

ThomasL
18-01-2022, 17:30
Kennt ihr den Spruch der hat wohl zu warm geduscht :D

Ripley
18-01-2022, 17:52
Ich habe die normal einfach vor der Brust (nicht angelegt), aber z.Z. mache ich die 2. Minute Schwimmbewegungen (zur Vorbereitung auf echtes "Eisschwimmen"). Das wiederum finde ich unangenehm und da blicke ich dann schonmal auf die Uhr wie lange es noch ist.

Klugschnack an:
Jo, weil durch die Schwimmbewegungen das Wasser verwirbelt wird und somit dem Körper noch schneller Wärme entzieht, als wenn es da (um den Körper herum) ruhig "stehenbleibt".

Zum Verständnis das Gegenteil: Prinzip Nasstauchanzug - Wasser dringt zwar ein, wird durch den engen Anzug aber "am Platz" gehalten, wo es sich durch die Körpertemperatur erwärmt und somit (samt dem Neopren) einen Wärmepuffer um den Körper bildet.
Zieh da mal die Halsöffnung unter Wasser vom Körper weg! Huuurrrr!

Klugschnack aus.

ThomasL
18-01-2022, 18:11
Die Theorie ist schon klar ;-) Die Praxis ist trotzdem unangenehm. :p

Alephthau
18-01-2022, 18:16
Kennt ihr den Spruch der hat wohl zu warm geduscht :D

Tststs, das heißt wenn schon "zu heiß jebadet"! ;)

Gruß

Alef

ThomasL
19-01-2022, 06:40
Stimmt, aber so schlimm ist es dann bei Dir doch noch nicht :p

Hier steht gerade wieder ein ehemaliger Schulkamerad meiner Tochter an der Bushaltestelle (bei ca. 0°C) - in kurzer Hose und T-Shirt fährt er zur Arbeit (oder Schule) und hat noch nicht einmal eine Jacke dabei, während ich mit Pulli, Hose auf der Couch hocke und ein paar Meter weiter der Holzofen bollert. Frustrierend :D

Katamaus
19-01-2022, 06:44
Hier steht gerade wieder ein ehemaliger Schulkamerad meiner Tochter an der Bushaltestelle (bei ca. 0°C) - in kurzer Hose und T-Shirt fährt er zur Arbeit (oder Schule) und hat noch nicht einmal eine Jacke dabei, während ich mit Pulli, Hose auf der Couch hocke und ein paar Meter weiter der Holzofen bollert. Frustrierend :D

Ich vermute hier eher einen seltenen neurologischen Defekt. :D

ThomasL
19-01-2022, 06:54
Bei mir oder ihm?:D

Seine enorme Körperfülle könnte natürlich mit eine Rolle spielen.

Ripley
19-01-2022, 07:05
Biopren. Ja, isoliert auch gut.

Katamaus
19-01-2022, 07:06
Seine enorme Körperfülle...

Der Drachenlord?

Ripley
19-01-2022, 07:13
Ist der nicht deutlich älter als wir das bei Thomas' Tochter vermuten?

Peter Lustig
19-01-2022, 08:59
Jedenfalls das internet ist laut bild begeistert:

https://youtu.be/nIb55LEXpdI

haha, das habe ich neulich auch angesehen....nur unters Eis tauchen....hmmm, naja

Peter Lustig
19-01-2022, 09:06
Tststs, das heißt wenn schon "zu heiß jebadet"! ;)

Gruß

Alef

https://www.youtube.com/watch?v=MLcUKuoL6-Y

ThomasL
19-01-2022, 11:09
Da wären wir beim nächsten Thema, taucht ihr auch den Kopf unter?

marq
19-01-2022, 13:49
nein !

ThomasL
20-01-2022, 06:16
Ich bisher auch nicht, vor allem aber weil ich das Wasser nicht unbedingt im Gesicht haben will. Überlege mir noch einen Eimer mit Frischwasser Abends rauszustellen den man dann am Ende über den Kopf schütten kann.

Glückskind
20-01-2022, 09:12
Da wären wir beim nächsten Thema, taucht ihr auch den Kopf unter?

Nein - noch nicht. Aber jetzt, wo Du mich auf die Idee gebracht hast. ^^

Es hatte mich diese Saison ja schon erstaunlich viel Überwindung gekostet, die letzten paar Zentimeter
vom Schulterbereich auch ins Wasser zu bringen. Wie so oft: nachdem ich es dann irgendwann einfach
mal gemacht habe war es gar nicht mehr so wild.

Der Kopf ist aber schon diffiziler und sollte deutlich behutsamer der Kälte ausgesetzt werden.
Man liest / hört / sieht das nur Manche es überhaupt machen und die zumeist auch nur kurz.

Kunoichi Girl
20-01-2022, 09:25
Man kann sich‘s dabei auch richtig schön machen:

https://youtube.com/shorts/HRRzcR26sZM?feature=share

ThomasL
20-01-2022, 11:05
Interessierst Du dich auch für das Thema oder postest Du nur Links?

Alephthau
20-01-2022, 12:29

Frag mal kloeffler wie schmerzbefreit ich oft im Herbst/Winter zum Training draußen komme!:biglaugh:

Gruß

Alef

Kunoichi Girl
20-01-2022, 12:35
Interessierst Du dich auch für das Thema oder postest Du nur Links?

selbstverständlich interessiere ich mich für das thema.

deswegen poste ich dazu links für interessierte.

ThomasL
20-01-2022, 12:52
Wie sind dann deine Erfahrungen damit? Oder überlegst du noch einzusteigen (Wortspiel)?

Kunoichi Girl
20-01-2022, 12:56
Wie sind dann deine Erfahrungen damit? Oder überlegst du noch einzusteigen (Wortspiel)?

bin noch am überlegen, einzusteigen über die wim-hof-methode bzw. habe gerade begonnen.

bin dort noch in der phase der atemtechnik.

ThomasL
21-01-2022, 09:14
Kunoichi Girl: 1+

@Glückskind: Ich habe heute morgen mal die Arme draußen gelassen - da ich den Puls dabei messen wollte. Das ist schon wesentlich entspannter (nicht mal wegen der Arme selbst aber da damit auch die Schultern und der Hals draußen bleiben. Nach dem messen habe ich dann wieder rein, war sonst zu lasch. :D

ThomasL
25-01-2022, 07:43
So, heute Morgen habe ich es mal ausprobiert. Gestern Abend eine Topf mit ca. 5l rausgestellt und heute Morgen nach dem Bad (endlich mal wieder mit Eis auf der Tonne) in zwei Schüben über den Kopf geschüttelt (vorher die Eisschicht entfernt). Überraschender Weise sehr angenehm erfrischend ohne Brainfrost (mag an der geringen Menge gelegen haben). Beim nächsten Mal nehme ich einen größere Topf.

Peter Lustig
25-01-2022, 14:25
So, heute Morgen habe ich es mal ausprobiert. Gestern Abend eine Topf mit ca. 5l rausgestellt und heute Morgen nach dem Bad (endlich mal wieder mit Eis auf der Tonne) in zwei Schüben über den Kopf geschüttelt (vorher die Eisschicht entfernt). Überraschender Weise sehr angenehm erfrischend ohne Brainfrost (mag an der geringen Menge gelegen haben). Beim nächsten Mal nehme ich einen größere Topf.

Steigerung wäre dann noch nebenbei ein Eis am Stil lutschen :biglaugh::cool:

ThomasL
25-01-2022, 16:00
Besser ein Eis am Stiel gelutscht, als Eis am Stiel hängen :D

Ich könnte mir vorstellen wenn mich ein Nachbar mal sieht wie ich nackt mit dem Handtuch in der Hand durch den Garten renne könnte er sich an die alten Eis am Stiel Filme erinnert fühlen. Oder an Monty Python https://youtu.be/Eu9TJsOlcw0

Ripley
25-01-2022, 16:17
*Lektorinnenmodus an*
Stil ist das mit Niveau.
Stiel ist das, woran der Besen oder das Eis hängt.
*Lektorinnenmodus aus*

die hummel
25-01-2022, 16:44
Und Niveau ist keine Creme!

*Klugscheißermodus auch aus*:D

ThomasL
26-01-2022, 06:57
DANKE Ripley. Das Schlimme ist, ich achte sonst sogar extra darauf aber diesmal habe ich einfach den Fehler übernommen. Bei mir ist es noch komplizierter, ich verwende regelmäßig Stil (Kampfkunst), Stiel (Werkzeug, Pilze), Stihl (Waldarbeit) :p

Das Niveau ist hier so tief weil die Außentemperatur so niedrig ist.

Kirke
26-01-2022, 21:02
Wobei - ebenfalls Klugscheissmodus, das ist nicht so bekannt - Lektorinnen von der Jobbeschreibung her eigentlich Projektmanagement machen.
Die, die sich um die Rechtschreibung kümmern, sind die Korrektorinnen.

ThomasL
27-01-2022, 08:23
Meine Korrektorin wird mir jedenfalls bald kündigen da ich mich standhaft weigere mehr Sorgfalt bei der Verwendung von "dass" und "das" walten zu lassen. Aber um den Bogen zum Thema zu schlagen, Das Wasser ist mir heute zu warm, wann kommt endlich mal mehrere Tage Frost?

marq
27-01-2022, 12:28
Das Wasser ist mir heute zu warm, wann kommt endlich mal mehrere Tage Frost?

ich bin froh, dass es nicht zu kalt ist. spart heizkosten und ermöglicht mir das entspannte draußenbaden und ich glaube sogar, dass es den gleichen effekt auf den körper hat.

ThomasL
28-01-2022, 07:54
Ich glaube um den gleichen Effekt zu haben muss man die Zeit erhöhen.

Heizkosten: Heize mit Holz, da wird dir es schon beim machen warm.

Glückskind
28-01-2022, 09:03
Ich glaube um den gleichen Effekt zu haben muss man die Zeit erhöhen.

Exakt. Es geht um eine dosierte Reduktion der Körperkerntemperatur. Ist das Wasser sehr kalt geht das
recht schnell, ist es weniger kalt kann man einfach etwas länger drinbleiben für einen ähnlichen Effekt.

Peter Lustig
28-01-2022, 09:12
gibt ja auch Menschen, Denen ist es im Sommer zu warm ( das Wasser), gut mir fehlt dann die Kälte auch ein wenig....aber mal ganz ehrlich- geht es nicht um Natürlichkeit? Also warum dann im Sommer den Winter herein holen :P Manche stellen sich dann sogar eine Kühltruhe in den Garten...nene, Sommer ist Sommer und Winter ist Winter, dafür ist der Mensch geschaffen,so sehe ich das zumindest....

Kunoichi Girl
28-01-2022, 09:16
...nene, Sommer ist Sommer und Winter ist Winter, dafür ist der Mensch geschaffen,so sehe ich das zumindest....

Aber es gibt zb in manchen saunas auch so „eis“becken.

marq
28-01-2022, 10:59
die effekte sind bestimmt nicht an der speziellen wassertemperatur abhängig.

der stimulus ist doch entscheidend ?

Heizkosten: Heize mit Holz, da wird dir es schon beim machen warm.

mache ich auch an romantischen abenden :D

ThomasL
28-01-2022, 11:02
@Peter: Im Prinzip bin ich bei Dir, weswegen ich im Sommer auch niemals Energie verschwenden würde um das Wasser zu kühlen. Trotzdem ist es für mich auch im Sommer nicht ganz uninteressant, da ich da auch mal in Höhen aufsteige, in denen Wintertemperaturen selbst im Hochsommer herrschen (können).

marq
28-01-2022, 11:19
eisbäder / kalte bäder sind nach sportlicher aktivität gerade im sommer sehr wirksam bei der regeneration.

Ripley
28-01-2022, 12:49
Exakt. Es geht um eine dosierte Reduktion der Körperkerntemperatur. Ist das Wasser sehr kalt geht das recht schnell, ist es weniger kalt kann man einfach etwas länger drinbleiben für einen ähnlichen Effekt.

Bist du sicher, dass dieser Effekt - Reduktion KERNtemperatur - sich durch kurzes, maximal ein, zwei Minuten langes Tonnentunken erzielen lässt?

Glückskind
28-01-2022, 14:28
Bist du sicher, dass dieser Effekt - Reduktion KERNtemperatur - sich durch kurzes, maximal ein, zwei Minuten langes Tonnentunken erzielen lässt?

Wie stark und wie schnell die Körperkerntemperatur sinkt hängt ja von etlichen Faktoren
ab u.a. Trainingszustand, Biopren, Wassertemperatur, Bewegung/Strömung uvm. Auch die
von Dir genannten 1-2 Minuten können da schon eine spübare Absenkung der Kerntemperatur
bewirken. Ich meine, hier war weiter vorne von 0,3 - 0,5°C pro Minute die Rede, wobei da ja die
Wassertemperatur noch ein wichtiger Faktor wäre. Eine "richtige" Tabelle konnte ich da jetzt leider
auf die Schnelle nicht finden. :(

Faustregel: wenn man hinterher stark und längere Zeit zittert hat man a.) seine Körperkerntemperatur
definitiv deutlich abgesenkt und b.) es etwas übertrieben und sollte es beim nächsten mal etwas relaxter
angehen lassen.

Ripley
28-01-2022, 15:19
Hm.
Genaues weiß ich auch nicht. Habe allerdings mal gelernt, dass die KERNtemperatur erstaunlich lange stabil bleibt. Und dass es, WENN sie denn mal absinkt, auch schon richtig ans Eingemachte geht, dies also dringend zu vermeiden ist.

Zumindest dieser Link hier scheint mir bzgl. meiner zeitlichen Einschätzung Recht zu geben:

Bei plötzlicher Immersion im Kaltwasser besteht während jeder Phase Lebensgefahr durch Ertrinken – insbesondere auch in den ersten 30*min, die noch ohne zentrale Auskühlung ablaufen.*

https://wehrmed.de/humanmedizin/management-von-wasserunfaellen.html

Ehrlich gesagt, sehe ich jenseits kontrollierter intensivmedizinischer Interventionen auch keinerlei Sinn oder Notwendigkeit darin, die Kerntemperatur zu senken.

Dass man auch m.M.n.durch Spielen mit der Temperatur in der *Peripherie* prima Kreislauf und Immunsystem boostern kann, bleibt davon unberührt.

ThomasL
28-01-2022, 17:02
In dem von mir angegebenen Buch stand 0,35°C Absenkung der Körpertemperatur bei 1min in 1°C kalten Wasser (das kann natürlich nur ein Durchschnittswert sein). Sie sagt man sollte es bei maximal 1° Absenkung belassen und daraus resultiert die Empfehlung von max. 2-3min. Ich würde davon ausgehen, dass die Temperaturabsenkung in den Bereichen die der Körper besonders schützt dann geringer, in den Extremitäten vermutlich höher ist. Wie ist den die Kerntemperatur definiert?

Was die von marq angesprochene verbesserte Regeneration nach sportlicher Tätigkeit betrifft. So ich alles richtig in Erinnerung habe ist das noch nicht abschließend wissenschaftliche belegt. Vieles scheint aber darauf hinzudeuten, allerdings ist auch hier durchaus eine tiefere Temperatur oder eben längere Dauer erforderlich um einen positiven Effekt zu erreichen. Aus der Erinnerung daher bitte ggf. selbst nachlesen, habe es mir nicht im Detail gemerkt weil mich dieser Punkt nicht sonderlich interessierte.

Btw. ich habe mir gerade nochmal die erste Seite angesehen, ich finde den Beitrag von Björn ganz am Anfang mit am interessantesten hier in diesem Thread. 18min bei 4°C ist auch schon eine echte Hausnummer.

Lugasch
28-01-2022, 22:00
Ich lasse hier mal ein Musikvideo stehen. Den Text muss ich noch mal sacken lassen, aber das Ambiente passt gut zum thread:

https://youtu.be/8K6dGuQ00HA

ThomasL
29-01-2022, 08:22
Schräg ;-)

Das arme Mopped, kann man das bitte wenigstens abdecken.

Kunoichi Girl
03-02-2022, 18:32
Tips für fortgeschrittene:

https://youtu.be/8MqbdX6n6yY

ThomasL
27-02-2022, 10:34
So, nachdem eventuell das letzte Mal richtig Frost hier angekündigt war (Nachts -4°C) habe ich mich heute früh mal ans Winterschwimmen gewagt (Eis war leider keines bzw. nur auf Pfützen). Das Wasser war noch knackig kalt (geschätzt 5°C) aber sicher nicht so wie bei mehreren Tagen Dauerfrost. Ich habe mich auf 100m beschränkt. Generell war es weniger unangenehm als erwartet. Die Hände schmerzten nur leicht, hinterher waren die Füße und der Körper aber deutlich kälter als bei einer vergleichbaren Zeit in der Tonne.
Ich hoffe nächsten Winter haben wir mal strengeren Frost über mehrere Tage und damit Wasser nur knapp über dem Gefrierpunkt.

4752247523

Die Nahaufnahme poste ich nicht, da schaue ich so leidend aus und bin außerdem nicht gekämmt. :D

marq
27-02-2022, 17:59
Ich hoffe nächsten Winter haben wir mal strengeren Frost über mehrere Tage und damit Wasser nur knapp über dem Gefrierpunkt.
das hoffe ich nicht.

ThomasL
28-02-2022, 06:18
Warum?
Ich dachte du willst auch Eisbaden.
Mal davon abgesehen, dass es auch für die Natur gut wäre.

Ripley
28-02-2022, 08:41
Ich glaube, marq spielt auf die zu erwartende Energiepreisentwicklung an. Das wiederum ist aber kein Thema für hier.

ThomasL
28-02-2022, 10:08
Naja, wenn das Warmduschen nicht mehr zu bezahlen ist werden wir hier vielleicht noch mehr :D

Glückskind
28-02-2022, 11:11
Naja, wenn das Warmduschen nicht mehr zu bezahlen ist werden wir hier vielleicht noch mehr :D

Bislang konnte ich die Gaspreisanstiege wirklich ganz gut in Zaum halten durch zunehmendes kalt Duschen.
Einmal gab es sogar ordentlich was zurück und der Abschlag sank. Das schaffe ich jetzt aber nicht mehr... :/

Gestern im Lieblingsweiher tat gut, gerade bei Muskelkater u.ä. ein Träumchen.
Ich überlege schon, morgen wieder zu gehen wenn die Sonne mitspielt. :)

marq
28-02-2022, 13:17
es muss nicht das wasser kälter sein, du muss nur länger aushalten :D

ThomasL
01-03-2022, 08:45
Zeit ist Geld

ThomasL
02-03-2022, 07:43
Nette Übersicht:
http://www.wassertemperatur.org/deutschland/bayern/
http://www.wassertemperatur.org/deutschland/hessen/

Peter Lustig
02-03-2022, 07:45
es muss nicht das wasser kälter sein, du muss nur länger aushalten :D

müssen tut man gar nix, nur machen....wenn die Nudel weniger als 3mm hat, kannst Du raus gehen :biglaugh::klatsch:

ThomasL
03-03-2022, 11:15
Kaliber?

Peter Lustig
03-03-2022, 17:25
Kaliber?

9mm Para

ThomasL
04-03-2022, 07:58
50 BMG (Ripley wird uns - zu recht - bestimmt gleich rügen) :D:D

Ripley
04-03-2022, 08:40
50 BMG (Ripley wird uns - zu recht - bestimmt gleich rügen) :D:DAber warum denn? Ist halt ein Jungs-Spiel.

ThomasL
04-03-2022, 09:35
:D Nach dem heutigen Bad war es eh eher 22lfb

Gestern habe ich das Wasser mal wieder tauschen müssen, aktuell muss ich die Tonne auch wieder vor Sonnenschein schützen. Immerhin haben wir jetzt noch ein paar kalte Nächte.

marq
09-03-2022, 13:23
super wetter. ich habe gestern die nachmittagssonne zum baden genutzt :D

ThomasL
09-03-2022, 15:48
Ich bin extra heute Morgen rein weil da endlich mal wieder Eis auf dem Wasser war (1/2cm), aber so bei Sonnenaufgang hat das auch etwas.

Wie oft gehst Du jetzt marq?

marq
09-03-2022, 16:01
nur einmal pro woche.

ThomasL
09-03-2022, 16:56
Reicht doch auch.

ThomasL
13-04-2022, 10:09
12°C Wassertemperatur heute morgen um 07:00 - fast schon ein Thermalbecken :mad:

marq
13-04-2022, 11:07
nutz sie als regentonne :D

ThomasL
13-04-2022, 12:00
Nach dem ich die letzten Tage eifrig am anpflanzen war dient sie bereits wieder dazu (als Zweitnutzung :D)

ThomasL
10-05-2022, 07:42
Was wählt ihr dieses Jahr als Alternativen für den Sommer (jetzt wo die Wassertemperatur zumindest im Faß wieder deutlich zu hoch ist)?

Ripley
10-05-2022, 11:44
Ohne Eis baden? Oder hinterher eins löffeln? Cremissimo ist gar nicht schlecht.

ThomasL
10-05-2022, 13:40
Früher badeten wir hier auf dem Land im Sommer, jetzt nur im Winter :D
Mir fehlt ohne einfach was, Stromverschwenden will ich jetzt auch nicht (obwohl es jetzt der selbstproduzierte wäre). Ich überlege den Bach im Nachbarort doch einmal pro Woche zu besuchen, bin ich eh ständig auf Biberpirsch ;-)

Gast
10-05-2022, 13:46
Ich bin auch mal mit einem Softeis ins Wasser gehüpft , war ne blöde Idee :D

marq
10-05-2022, 14:38
bachliegen ist der neue trend

ThomasL
11-05-2022, 06:41
Cool, hast Du einen sauberen, kalten Bach in deiner Nähe?

Bzgl. Softeis: Alles richtig gemacht, dass Verletzungsrisiko bei hartem Eis ist zu hoch.:p

Gast
11-05-2022, 10:17
Bzgl. Softeis: Alles richtig gemacht, dass Verletzungsrisiko bei hartem Eis ist zu hoch.:p

Die spitze Waffel war schon krass genug :cool2:

marq
11-05-2022, 14:54
Cool, hast Du einen sauberen, kalten Bach in deiner Nähe?

ich muss 12 km bach aufwärts fahren/biken, um in kläranlagefreiezone zu kommen.

die hummel
11-05-2022, 16:54
Ich habe wenigstens die Außendusche nach dem Winter wieder startklar gemacht.
Die kann allerdings auch warm... :biggrinan

ThomasL
12-05-2022, 08:33
Ist noch weiter als ich fahren muss. Bei mir sind es kalte Duschen und ich überlege mal ein bisschen mit Wassersurvivaltechniken anzufangen, da ist man dann auch lange genug im Wasser, dass es einem kalt wird. Hatte ich aber auch letztes Jahr schon vor und bin genau 1x dazu gekommen ;-)

marq
12-05-2022, 12:22
ist doch schnell mit dem MTB gemacht, außerdem kommt man leicht erhitzt an und das wasser fühlt sich noch kälter an .......... das fliessende wasser fühlt sich auch kälter an als das in der tonne.

ps was ist wassersurvival ? bieberdaemme bauen ? ;)

ThomasL
12-05-2022, 12:55
Hast im Prinzip recht, bin auch viel mit dem MTB unterwegs und könnte es einbauen. In der Tonne habe ich am Schluss immer starke Bewegungen gemacht um weningstens ein bisschen kälte zu spüren ;-)

Wassersurvival: Techniken zum Überqueren von Gewässern, Schwimmtechniken um möglichst kraft- und energiesparend zu schwimmen, Wassertreten,...
Biberdämme bauen muss ich nicht, habe erst letzten Samstag in der Dämmerung unseren Biber bei der Arbeit beobachtet. Wobei ich auch überlegt hatte, da am nächsten Tag mal reinzuspringen um zu sehen wie die Nagespuren nach einem Tag aussehen (Altersbestimmung). Die Strömung war mir dann für eine Einzelaktion aber zu unberechenbar.

ThomasL
31-05-2022, 14:38
Heute Nacht wird es nochmal kalt, juhuuuu :muetze:

ThomasL
30-08-2022, 12:13
So, die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, die Nächte werden langsam wieder kalt - wird auch Zeit (Fass gerade gelehrt und gereinigt).

bassem
31-08-2022, 21:16
So, die Sommerpause neigt sich dem Ende zu, die Nächte werden langsam wieder kalt - wird auch Zeit (Fass gerade gelehrt und gereinigt).

werde mir auch eins zulegen für den Balkon, nimmt man nur Wasser oder kippt man noch etwas sonst rein um das Wasser "rein" zu halten ?

marq
31-08-2022, 21:20
wasser ab und an wechseln, evtl chlortabletten für den schwimmingspoolbereich nutzen :D

ThomasL
01-09-2022, 08:50
Ich nehme nur Regenwasser kein Zusatz. Ab- und zu (Nase entscheidet) tausche ich es.

marq
01-09-2022, 10:38
in welchen zeitabständen sagt deine nase, dass ein wasserwechsel erfolgen muss?

ich probiere es dieses jahr mit den tabs.

ThomasL
01-09-2022, 12:08
Gute Frage, ich meine ich habe es hier dokumentiert. Im Winter habe ich nur alle paar Wochen gewechselt. Im Frühjahr auch nicht viel öfter, dass lag aber daran, dass ich es ständig genutzt habe und dadurch laufend frisches dazu kam.

ThomasL
11-09-2022, 07:38
@marq: Hast Du die Tabs jetzt schon rein? Ich persönlich bevorzuge es ohne Chemie. Ich muss aber auch ergänzen, dass ich hinterher immer mit einer Kanne Leitungswasser das "Badewasser" von der Haut spüle.

Lugasch
17-09-2022, 20:24
Falls jemand bissl Geld übrig hat und auf Bequemlichkeit steht :)

https://youtu.be/TTnFuVdOobA

marq
17-09-2022, 23:22
Falls jemand bissl Geld übrig hat und auf Bequemlichkeit steht :)
kann man das in deutschland auch schon kaufen?

ThomasL
19-09-2022, 14:02
Bei den aktuellen Energiekosten bleibe ich lieber bei meiner Tonne (vom Umweltschutz her mal ganz abgesehen). Letzte Woche war es mit 15°C noch kuschelig warm, heute morgen mit 9°C dagegen schon wieder recht frisch. :D

marq
06-10-2022, 15:13
https://arctic-tub.de/products/arctic-tub-plus-komplettset

noch ein bisschen sparen :D

bassem
06-10-2022, 21:10
https://arctic-tub.de/products/arctic-tub-plus-komplettset

noch ein bisschen sparen :D

Hatte ich auch schon ein Auge darauf, mit dem Pfütz Code gibts erst noch Prozente :D

ThomasL
07-10-2022, 12:49
Ihr wollt nicht wirklich Energie verschwenden um kaltes Wasser zu erzeugen, oder?

marq
07-10-2022, 13:33
verschwendet wird nix . ich nutze meine erzeugte energie nur voll aus :D

ThomasL
08-10-2022, 10:36
Das Paradox bei Solarstromanlagen, desto mehr man bei Sonnenschein (ohne Akku betrachtet) verbraucht, desto mehr spart man (scheinbar) :D

Ich hoffe auf das Wetter, es ist jetzt zum 3. Mal diese Woche eine Nachtemperatur von 3°C gemeldet - hoffentlich wird es diesmal was (vorgestern war das Wasser bei warmen 11°C, wobei so ein heißes Bad in diesen Zeiten natürlich auch ein angenehmer Luxus ist:p).

marq
08-10-2022, 13:32
ich hoffe auf warme nächte und einem warmen winter, scheiss auf die eisbäder ;)

ThomasL
09-10-2022, 10:16
Für unsere Gesellschaft hoffe ich auf das Gleiche. Für mich persönlich aber eher auf einen richtig kalten Winter mit viel Schnee.

Knuti
15-10-2022, 21:06
Hi zusammen,
ich bin neu hier aber finde das Thema Eisbaden / Winterbaden spannend, besonders für Sportler. Ich mache das mittlerweile seit über 10 Jahren und kann es jedem nur ans Herz legen. Auch bei Sportlern ist das mittlerweile ein spannendes Thema für Muskelregeneration.

Langsam anfangen mit kalt duschen und sich dann langsam steigern. Probiert das einfach mal aus. Eine gute Quelle ist auch die http://eisbaden.de Seite mit mehr Artikeln zu dem Thema. Ich denke du wirst das auf jeden Fall nicht bereuen und klar tut es am Anfang mal etwas weh und man muss definitiv aus seiner Komfortzone raus :rolleyes:

ThomasL
17-10-2022, 08:48
Danke für den Link. Nette Seite wobei die Artikel für mich länger sein könnten und ein paar Quellenangaben auch nicht schaden würden - trotzdem nicht uninteressant!

Sch... warme Luftmassen.

ThomasL
24-10-2022, 07:22
Interessante Beobachtung am WE. Zuerst bin ich am Samstag länger durch die Stadt (AB) gelaufen, mit T-Shirt und langer Hose leicht schwitzend und habe mir die Frage gestellt wie die Leute bei so einem Wetter Pullover und meist noch eine Jacke tragen können (genau genommen dachte ich die sind alle nicht ganz dich im Kopf:D). Gestern dann bei uns im Dort auf dem Herbstmarkt wurde ich die ganze Zeit schräg angesehen, weil ich in T-Shirt und kurzer Hose unterwegs war während so gut wie alle Jacken anhatten. Dabei empfand ich es als leicht kühl auf der Haut aber noch im angenehmen Bereich ohne das es mir insgesamt kalt gewesen wäre.
Die zwei kalten Bäder und das kalte Duschen machen sich offensichtlich bereits jetzt wieder in einem deutlich veränderten Kälteempfinden bemerkbar.

marq
24-10-2022, 10:54
ach was! du bist in denwechseljahren :D

ThomasL
24-10-2022, 12:08
:D
Ich wollte anfangs noch schreiben, oder sind das vielleicht die Wechseljahre die Männer angeblich auch haben

Aber eigentlich bin ich doch in der Midlife-Crisis (neue verrückte Hobbies) - können die beiden sich überlappen?

Katamaus
24-10-2022, 12:13
können die beiden sich überlappen?

Wenn man die Midlife Crisis beizeiten verpasst hat, schon. :p :D

ThomasL
25-10-2022, 08:04
:D
Hmmmm, ich weiß nicht…. Wann sollte die den kommen.
Vermutlich ist es aber einfach so wie ein Bekannter am Sonntag zu meiner Frau meinte: „Du weißt schon, dass dein Mann bekloppt ist“. Worauf sie antwortete „Ja, dass weiß ich schon lange“.:D
Auf alle Fälle bin ich froh Sonntagmorgen nochmal zum Baden genutzt zu haben, jetzt ist es schon wieder Nachts viel zu warm :mad:

Katamaus
25-10-2022, 17:58
Hmmmm, ich weiß nicht…. Wann sollte die den kommen.

Keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch wie bei der Pubertät: je später, je schlimmer. :D

ThomasL
31-10-2022, 07:40
Nachdem ich bisher allgemein 2-3min im Bad war und auch bei höheren Temperaturen (8-14°C) nur auf ca. 5min ging (und auch nicht immer) - wohlwissend, dass da deutlich länger möglich ist - habe ich aufgrund der Anleitungen im Link von Knuti mal ein bisschen experimentiert.
Dort steht als Faustregel für "höhere" Temperaturen.
5min bei 5°C
6min bei 6°C
...
10min bei 10°C
Letzteres hatte ich jetzt öfters und die 10min sind definitiv sinnvoll und zeitlich auch noch im Rahmen (ich kann i.d.R. morgens nicht länger als 10min investieren).
Daher hier jetzt nochmal ein Dankeschön an Knuti!

ThomasL
14-11-2022, 08:46
Mal an die anderen Kälteliebhaber hier.
Wärmt ihr Euch nach dem EB auf und falls ja, wie?

marq
14-11-2022, 11:36
du meinst eine heisse dusche nehmen ??? ;)

ThomasL
14-11-2022, 11:54
Zum Beispiel. Wobei davon eher abgeraten wird.

Ich trinke i.d.R. danach noch einen Kaffee (wärmt von innen). Wenn ich das Gefühl habe, dass es mir danach noch zu kalt ist mache ich leichte Baguaübungen (also langsame Bewegungen). Was auch gut funktioniert ist direkt im Anschluss zu essen (ich gehe vor dem Frühstück ins "Bad", d.h. bei mir ist es dann ggf. das Frühstück).

marq
14-11-2022, 12:02
ich mache ein bad oder eine kalte dusche nur nach körperlicher einer dauerbelastung........... oder anderer sportlicher belastung, um in erste linie die regeration zu fördern.

ThomasL
14-11-2022, 13:02
Wie lange und wie kalt badest Du dann?

Ich muss mein Bad alleine deshalb schon auf den frühen morgen legen, weil da die tiefsten Temperaturen überhaupt nur erreicht werden (zumindest jetzt in der Übergangszeit).

ThomasL
18-11-2022, 07:43
Juhu, der erste Frost des Jahres ist gemeldet.:D

Und am Freitag habe ich zwei Bekannte getroffen die ich vor ein paar Wochen angefixt habe. Die sind jetzt auch mit dabei und an Weihnachten wollen wir zusammen schwimmen gehen. Hoffentlich haben wir da nicht wieder 20°C.

Katamaus
18-11-2022, 16:29
Hm, vielleicht sollte ich mal wieder zum Nikolaus-Wakeboarden gehen. :D

marq
18-11-2022, 16:35
morgens bade ich nie...... keine zeit und keine lust, kalt in den tag zu starten....... deshalb meist abends nach dem training, solange ich es aushalte :D.

OliverT
19-11-2022, 11:25
https://www.youtube.com/watch?v=ijIlvU9ZQF0

Fazit des Videos bezüglich Kältetherapie nach dem Training:
- zur Regeneration und Verhinderung von Muskelkater gut
- zur Hypertrophie wahrscheinlich kontraproduktiv

marq
19-11-2022, 11:38
aber ich bin nach wie vor auch von wärme überzeugt, gerade bei krafttraining und wer wie ich zu muskelverspannungen neigt. diese werden durch wärme gut gelöst. nur ist sauna zur zeit t etwas teuer :D.

zur zeit nutze ich funktionskleidung, die infrarotwärme abgibt.

moderate kälte setze ich bei intensiven cardioeinheiten ein, aber spassig finde ich das nicht :D, aber es verhindert bei mir muskelschmerzen.

ThomasL
20-11-2022, 10:57
Interessant. Mir ist der frühe Morgen immer noch am liebsten, macht schön wach und hebt die Laune. Ich persönlich möchte direkt nach einer intensiven Trainingseinheit eigentlich eher nicht ins Kältebad, da der Körper bereits so genug belastet ist. Wobei du ja sagst "moderat". Von welchem Temperaturen reden wir da?
Allerdings hat mich Vorbeugung vor Muskelkater ehrlich gesagt auch noch nie interessiert, den nehme ich einfach hin. Verspannung sind da schon eher ein Thema, da nutze ich aber dann eher Dehnungs- und Mobilisierungsübungen.

Heute morgen bei 3° war es endlich mal schön knackig kalt. Da ich danach zum Training auch ins Freie musste habe ich direkt im Anschluss ans Bad gefrühstückt. Ich bin jedesmal wieder positiv überrascht wie schnell Nahrungsaufnahme von innen heraus wärmt.

Nikolaus-Wakeboarden?

Lugasch
22-11-2022, 20:19
https://youtu.be/0G9uEZDm1p0

Hier noch mal bissl Wissenschaft zum Thema Uhrzeiten und Abfolge

Katamaus
22-11-2022, 21:26
Nikolaus-Wakeboarden?

Keine Ahnung, ob es das noch gibt. War früher immer so ein Event in Wörth (a.d. Isar). Da hat man ein paar Runden gedreht, bis es einen gemault hat, rausgeschwommen und fertig. Die Harten noch ein 2. und 3. Mal und dann ab an den Ofen mit Glühwein. War immer sehr nett.

FireFlea
22-11-2022, 21:45
https://www.youtube.com/watch?v=U1Fy-sOGkfc

ThomasL
23-11-2022, 09:36
@Katamaus: Wäre es Wörth am Main gewesen, hätte ich Interesse gehabt.

ThomasL
13-12-2022, 09:05
Pro-Tipp:

Wenn man am Rand der Tonne die Eisschicht nicht vollständig weg hämmert hat man eine gute Ablage für die Unterarme (durch den gestiegenen Wasserstand ist die genau auf der richtigen Höhe). Quasi wie in einer Eisbar an der Theke :D

Auch witzig, bei -9°C Außentemperatur gefrieren die nassen Fußabdrücke innerhalb kürzester Zeit.

Steapa
14-12-2022, 07:38
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber im Eingangspost wurde ja nach Erfahrungen gefragt und die hab ich in den vergangegen Tagen gesammelt.

Also für mich, als absolutes Weichei, was Wassertemparuten zum baden sonst betrifft, habe mich dazu überreden lassen mich bei ein paar Jungs aus meiner Trainingsgruppe, die dieses "Eisbaden" oder "Kalte Baden" schon seit Jahren praktizieren, anzuschliessen. Beim ersten mal hatte das Wasser noch 5° und ich dachte ich sterbe darin :)
Diesen Sonntag hat das Thermometer dann exact 0° angezeigt (Aussentemperatur -2°), allerdings war kein Eis zu sehen. Die Überwindung war fast noch größer als beim ersten mal. ich hatte tatsächlich mehr Angst als Vaterlandsliebe, aber am Ende war es wesentlich weniger schlimm als noch beim ersten mal.
Ob es irgendwelche Abhärtungseffekte hat, kann ich natürlich nach 2 maligem Baden nicht wissen, aber eine Sache hat das bei mir DEFINTIV bewirkt. Die Kälteempfindung ist definitiv jetzt schon gehörig zurück gegangen. Ich war zwar nie eine Frostbeule, spüre aber trotzdem einen großen Unterschie, wie sehr mich Kälte stört, zu vorher.

ThomasL
14-12-2022, 09:42
Direkt auf 5 und dann 0°C ist auch ein ordentlicher Schritt.
Wie lange warst Du jeweils drinnen und wie viel Tage lagen dazwischen?

Steapa
14-12-2022, 10:02
Ich schätze ich war beide male so irgendwas zwischen 30 Sekunden und einer Minute komplett (also bis zum Hals) im Wasser.
Es lagen genau 2 Wochen dazwischen.

ThomasL
14-12-2022, 10:33
Danke!

Ich nehme immer eine Uhr, weil ich gemerkt habe, dass einem die Zeit am Anfang sehr viel länger vorkommt als sie wirklich war (also so war es bei mir als ich mit dem kalten Duschen angefangen hatte - als Vorbereitung).

marq
14-12-2022, 13:29
die erstauffüllung bei dir war regenwasser oder leitungswasser?

wie oft wechselst du ?

ThomasL
15-12-2022, 08:12
Meinst Du mich marq oder Steapa

@Steapa: Wo warst Du eigentlich Eisbaden (See, Teich oder eine künstliche Badegelegentheit)?

Steapa
15-12-2022, 08:50
Im Baggersee :)

ThomasL
15-12-2022, 11:56
Da ist es am schönsten. Ich will die nächsten Tage auch mal wieder richtig Eisschwimmen. Bis dahin muss die Tonne langen.

marq
15-12-2022, 15:25
dich

ThomasL
16-12-2022, 09:52
Hallo marq,

nochmal in Kurzform (im Threadverlauf hatte ich es schon etwas ausführlicher erläutert und auch dokumentiert wenn ich wechsle):

Ende Sommer/Anfang bis Mitte Herbst, sobald es also wieder Nachtemperaturen gibt bei denen man so langsam loslegen kann, richte ich mich nach dem Geruch. Sobald es unangenehm riecht – so alle paar Wochen - wird das Wasser komplett abgelassen, dass Fass ausgespült und einen Tag in der Sonne liegen lassen (trocken, UV). Ende Herbst und im Winter ist das kaum nötig, bei den aktuelle Temperaturen wäre es auch grob fahrlässig, dass Fass auszuschütten. Sollte es in der Zeit aber doch mal riechen – siehe oben.

Im Frühling nutzte ich das Fass dann auch zum Gießen. Dadurch findet ein zwar regelmäßiger Wasseraustausch statt (nachfüllen), gleichzeitig kommt aber auch mehr „Dreck“ mit ins Fass. Da reinige ich dann auch alle paar Wochen nach Geruch bzw. Gefühl (häufiger als im Herbst/Winter).

Zum Füllen verwende ich ausschließlich Zisternenwasser (für die Wäsche geeignet – laut Verordnungen) spüle es aber nach dem Bad immer noch mit einer Kanne Leitungswasser ab.

ThomasL
21-12-2022, 10:14
Krass. Letzten Freitag war ich das letzte Mal drinnen, da noch gerade mal 2,5cm Eisschicht - leicht zu knacken. Heute 5min Arbeit an einer gut 15cm dicken Eisschicht nur um beim reinsteigen festzustellen, dass auch unten soviel Eis ist, dass ich nur bis zur Hüfte reinkam. :mad:Nach immerhin schon gut 2 1/2 Tagen ohne Frost!

marq
21-12-2022, 13:18
solltest mal mit heissem wasser auffüllen :D

die hummel
21-12-2022, 16:04
Tauchsieder! :D

ThomasL
22-12-2022, 09:28
Um ehrlich zu sein, ich habe tatsächlich zwei Wasserkocher gefüllt mit heißem Wasser reingeschüttet um den Prozess wenigstens etwas zu beschleunigen. Bevor einer Schnappatmung bekommt – erwärmt mit selbsterzeugtem Strom.

Heute waren immer noch dicke Eisbrocken drinnen (die dürfen sich gerne noch etwas halten, angesichts der milden Außentemperaturen) aber immerhin konnte ich meinen Luxuskörper wieder bis zum Hals versenken :D

47792

marq
22-12-2022, 16:17
da passt du rein ? :D

die hummel
22-12-2022, 16:30
Er behauptet ja immer, er wäre klein. :biggrinan
Und wenn er nur den Kopf rein steckt ist er ja auch bis zum Hals drin! :-§

marq
22-12-2022, 17:13
da fällt höchstens ne hummel rein :D

ThomasL
23-12-2022, 06:08
Ich bin halt klein und zierlich :D

ThomasL
09-01-2023, 18:59
@Marq: Heute musste ich das Wasser mal wieder tauschen, es muffelte etwas (wie der Herr, so es Gescher). Ich denke die milden Temperaturen haben dazu beigetragen.

marq
09-01-2023, 21:00
ich finde das wasser sieht nach 14 tagen schon eckelig aus, mich eckelt es ein wenig über einen längeren zeitraum in dasselbe wassser zu gehen. wöchentlich das wasser zu wechseln, ist nicht nur mit kosten verbunden, sondern auch die befüllung ist für mich ziemlich mühselig, das kein wasserhahn in der nähe ist.

ThomasL
10-01-2023, 07:09
Hmmm, also bei mir nicht. Vielleicht sonst auch mal duschen :D:p

Wie schon erwähnt, hinterher schütte ich mir immer noch sauberes Wasser über, daher sehe ich da keine Probleme selbst wenn es etwas schmutzig sein sollte (ich versuche möglichst wenig "Dreck" reinzubringen in dem ich mit Schuhen hingehe).

ThomasL
16-01-2023, 10:59
Falls einer Interesse hat. Ich plane die kommende Kälteperiode (Do-So) zu nutzen um mal wieder ein bisschen im Niedernberger See zu schwimmen. Vermutlich am Samstag, Details per PM.

ThomasL
21-01-2023, 18:58
Keine Sau dabei, schade :D

4781247813

Kleiner Tipp für Nachmacher. Nicht vorher / nachher ewig Barfuss im gefrorenen Sand stehen - hat verdammt lange gedauert bis ich meine Zehen wieder spüren konnte (dabei war ich nicht mal lange drinnen).

ThomasL
26-01-2023, 09:28
Ich habe endlich mal wieder den Blutdruck beim Eisbaden gemessen.
Während bei meinem zweiten Eisbad ganz am Anfang mein Blutdruck noch so richtig hoch ging (Angaben weiter vorne im Thread) und die Herz-Kreislaufbelastung auch deutlich zu spüren war:

Damals: 163 72 97 (Messungsstart nach 60s, Ende nach ca. 90s).

War der Wert diesmal relativ gering erhöht (beim Blutdruck, Puls verdoppelt):
Vorher: 111 64 51
Nach 2min im Wasser 135 84 103
Nach 3min im Wasser 144 84 99

Etwas verfälschend könnte sein, dass ich bei den ersten Versuchen noch in der Wanne lag während ich jetzt im Fass hocke. Außerdem dürfte die Wassertemperatur diesmal niedriger gewesen sein (heute am Gefrierpunkt, beim letzten Mal Leitungswasser mit geschmolzenem Eis in Innenraum)
Auf alle Fälle ist aber gefühlt, wie gemessen die Belastung des Herzkreislaufsystems niedriger.

Würde mich interessieren, wie es bei anderen so aussieht?

marq
14-03-2023, 15:11
kein kauftipp wg bioziden:

https://www.amazon.de/Eisfass-Wasserpflege-ohne-Chlor-500ml/dp/B0BRCS7R7K/ref=d_pd_sbs_sccl_3_2/260-3163478-9352442?pd_rd_w=8YEGI&content-id=amzn1.sym.e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_p=e240add7-999b-4e0b-8c0e-340ec2846a97&pf_rd_r=XWV0K56XXX4N78EXTC9F&pd_rd_wg=SbRHh&pd_rd_r=28479081-519b-4c10-b8ee-2336741b9cfc&pd_rd_i=B0BRCS7R7K&psc=1

ThomasL
15-03-2023, 07:56
Was es nicht alles gibt. Mir kommt wie gesagt gar nichts chemisches ins Wasser. Die letzten Wochen waren mal wieder ideal zum Eisbaden, auch wenn ich mich auf den Frühling freue – die Nächte können gerne noch eine Zeitlang so bleiben.

die hummel
17-03-2023, 17:03
Aktueller Podcast zum Thema:
WDR 5 (https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-das-feature/audio-eisbaden--cool-verrueckt-gesund-100.html)
Habe ich allerdings noch nicht gehört.

Bei den kalten Duschen habe ich diesen Winter leider den 5chwanz eingezogen.
Ich hoffe, ich kann mich bei frühlingshafteren Temperaturen eher wieder motivieren...

ThomasL
20-03-2023, 08:21
Das er bei kalten Duschen sich etwas zusammenzieht ist normal. Keine Angst, ist reversibel :D

die hummel
20-03-2023, 12:40
Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn nach der Vorlage nichts gekommen wäre! :D
Tatsächlich habe ich es am WE noch mal geschafft. Es war endlich ein wenig Sonnenschein und ich war gut drauf. Ich glaube, wenn man müde und kaputt ist, ist es schwerer, sich zu motivieren. Jedenfalls geht es mir so.
Der Podcast war so lala, nichts weltbewegendes.

ThomasL
20-03-2023, 12:56
Ich bin halt leicht zu durchschauen.
Ich bin heute auch irgendwie müde und kaputt gewesen und habe es auf Mittwoch geschoben - ich denke der Körper gibt einem bescheid, wann man es besser lassen sollte. Davon abgesehen war es heute Morgen eh zu warm. :D

Ripley
20-03-2023, 21:51
Hier bei uns ist diesen Winter das kalte Wasser nochmal kälter als sonst. Oder ich bin pienziger als sonst. Die kalte Dusche nach der heißen hat jedenfalls seither irgendwie mehr "Biss".

ThomasL
21-03-2023, 06:21
Bei uns hängt es (wenig überraschen, kühlt auf dem Weg ab) von den Außentemperaturen ab. In den Kälteperioden war es bei uns auch so.
War es bei Dir dieses Jahr im Winter kälter als sonst?
Du hast dich hier als reich geoutet, konntest Du Dir doch eine heiße Dusche in diesem Winter leisten :D

Ripley
21-03-2023, 14:03
Nö, war draußen nicht kälter als sonst. Zumindest verglichen mit den letzten ~35 Jahren, in denen ich der heißkalten Abfolge fröne.

Extra für dich:
Können heißt nicht zwingend müssen. "Reich" ist nebenbei auch wieder nur *deine* Schlussfolgerung aus meinem wirklich hinreichend deutlichen Hinweis, dass dich meine finanziellen Belange schlichtweg nix angehen und auch nicht zur Diskussion stehen. Übrigens immer noch nicht.

ThomasL
21-03-2023, 15:19
Das war ein SCHERZ, daher der Smilie. Deine finanziellen Belange interessieren mich nämlich nicht die Bohne.

marq
21-03-2023, 15:37
kann man anfängern eigentlich empfehlen im sommer mit kalten bädern duschen zu beginnen, um dann im herbst einzusteigen?

Ripley
22-03-2023, 08:21
Man kann, darf, sollte Anfängern raten, das kalte Wasser beginnend bei der Peripherie vorsichtig an den Körper zu lassen. Also zuerst Hände/Füße und von da aus langsam(!) Richtung Herz vorarbeiten!
Die aufkommende Schnappatmung bzw. Hyperventilation ist eine normale Reaktion, genauer ein Reflex.
Abwarten, bis sich das wieder normalisiert, dann langsam weiter!

ThomasL
22-03-2023, 09:44
Volle Zustimmung zum Beitrag von Ripley. Gerade die Atemkontrolle ist am Anfang sehr wichtig.

Langsam einsteigen ist definitiv sinnvoll. Auch in „Way of the Ice-Man“ wird ein Einsteigerprogramm empfohlen, dass mit kalten Duschen mit steigender Dauer beginnt (kein Buchtipp, ist vor allem eine Werbebroschüre). Damit kann man im Sommer anfangen und dann im Herbst ins freie Wechseln. Generell finde ich auch die „natürliche“ Progression im Herbst sinnvoll, man tastet sich langsam wieder heran bis dann irgendwann zum ersten Mal Eis auf dem Wasser und nahezu null Grad erreicht sind.
Spannend finde ich auch wie stark mein Blutdruck beim ersten richtigen Eisbad anstieg und wie wenig inzwischen. Auch dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass langsame Steigerung sinnvoll ist.

marq
22-03-2023, 15:43
Wie können wir uns mit der Kälte anfreunden? Ich empfehle, erst warm, dann 30 Sekunden kalt zu duschen - zehn Tage lang, bis man es 2 bis 2,5 Minuten aushält. Dann kann man sich ins Eisbad oder in natürliche Gewässer trauen.
ist für empfindliche seele eine straffe progression :D

FireFlea
22-03-2023, 20:12
Aktuell und mit Bezug zum Thema:

https://www.derstandard.at/story/2000144497660/bei-der-psyche-glauben-viele-die-laeuft-von-selbst-rund?

Auf der Höhe seines Erfolges fühlte sich Bas Kast deprimiert und leer. Also probierte er aus, was seine Seele stärkt – von Eisbaden über Meditation bis zu Magic Mushrooms
...
Vom Eisbaden weiß man, dass es depressive Verstimmungen bessern kann. Das liegt an der entzündungshemmenden Wirkung. Auch Autor Bas Kast schwört darauf

Ripley
22-03-2023, 20:37
Vom Eisbaden weiß man, dass es depressive Verstimmungen bessern kann. Das liegt an der entzündungshemmenden Wirkung. Auch Autor Bas Kast schwört darauf

Äh ... jo.
Und das Eine hat mit dem Anderen bitte WAS zu tun?

Sorry, der Mann ist m.E. ein Mushrooms einwerfender Schwätzer, der argen Unfug redet.

FireFlea
22-03-2023, 20:46
Äh ... jo.
Und das Eine hat mit dem Anderen bitte WAS zu tun?

Sorry, der Mann ist m.E. ein Mushrooms einwerfender Schwätzer, der argen Unfug redet.

Die AOK auch? ;)

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/immunsystem/eisbaden-das-muss-man-beachten/

Hilft Eisbaden gegen Depressionen?

Auch die Psyche profitiert laut dem Experten vom Kältereiz: „Nicht nur die Durchblutung der Hirngefäße wird gefördert. Der Körper schüttet auch einen Hormoncocktail aus Kortisol, Adrenalin, Noradrenalin und Endorphinen aus. Das sorgt für das Glücksgefühl.“ Aber als besonders positiven Aspekt sieht Professor Gunga, dass Eisbaden die mentale Stärke fördert.

Ripley
22-03-2023, 21:11
Vergleich die beiden Zitate nochmal! Vielleicht merkst du ja, was mich stört.

FireFlea
22-03-2023, 21:15
Vergleich die beiden Zitate nochmal! Vielleicht merkst du ja, was mich stört.

Und jetzt?

https://www.swr.de/wissen/artikel-zusammenhang-depression-entzuendung-100.html

Entzündungen können die Psyche drücken

Wissenschaftler vermuten, dass Krankheiten oder chronischer Stress im Körper Entzündungen auslösen, die sich dann bis ins Gehirn ausbreiten können. Dort zirkulieren dann verstärkt sogenannte Zytokine. Zytokine sind Proteine, die das Wachstum und die Differenzierung von Zellen regulieren. Eine höhere Konzentration von Zytokin bringt das empfindliche Gleichgewicht von Dopamin (Glückshormon) und Noradrenalin (Stesshormon) in unserem limbischen System durcheinander. Gleichzeitig wird wahrscheinlich die Ausschüttung von Glückshormonen gebremst.

Ripley
22-03-2023, 21:24
Du gewinnst in Google Fu.

Aber erklär mir bitte eins: Warum sollte man den (wie sicher kausal wirkenden?) Umweg über den entzündungshemmenden Effekt von Kortisol gehen, wenn man das Gleiche (Aktivierung, Stimmungsaufhellung) höchst zuverlässig, effizient und vor allem vieldirekter über Endorphine und Adrenanilin erreichen kann?

FireFlea
22-03-2023, 22:00
Du gewinnst in Google Fu.

Aber erklär mir bitte eins: Warum sollte man den (wie sicher kausal wirkenden?) Umweg über den entzündungshemmenden Effekt von Kortisol gehen, wenn man das Gleiche (Aktivierung, Stimmungsaufhellung) höchst zuverlässig, effizient und vor allem vieldirekter über Endorphine und Adrenanilin erreichen kann?

Eisbaden setzt auch Endorphine und Adrenalin frei. Ich nehme für sowas Süßigkeiten :D

Ripley
22-03-2023, 22:49
Eisbaden setzt auch Endorphine und Adrenalin frei. Ich nehme für sowas Süßigkeiten :D

Ja. Das steht da ja!
Ich bin des Lesens durchaus mächtig.

Noch mal langsam und zum Mitschreiben:

Wenn
a) Eisbaden Endorphine, Adrenalin UND
Kortisol freisetzt,
b) Adrenalin *direkt* aktivierend und Endorphine *direkt* stimmungsaufhellend wirken (beides ist sicher nachgewiesen),
c) Kortisol vorrangig entzündungshemmend wirkt (und, Info, die mir neu ist, Entzündungen irgendwie(?) mit Depression in Verbindung stehen sollen),...

Warum sollte man ausgerechnet über die wackelige Kortisol-Schiene gehen und eine Kausalität wie hier beschrieben behaupten:

Vom Eisbaden weiß man, dass es depressive Verstimmungen bessern kann. Das liegt an der entzündungshemmenden Wirkung.

Meine Frage war, was depressive Verstimmung und Entzündungshemmung miteinander zu tun haben sollen. Nichts anderes.

(Ceterum censeo immer noch, dass der Mann in dem Interview ne Menge dummes Zeug redet.)

ThomasL
23-03-2023, 07:57
FireFlea hat einen Scherz (am Besten das Wort mal nachschlagen) gemacht, du musst nicht langsam machen er hat dich nämlich sehr wohl verstanden.

Warum sollte man ausgerechnet über die wackelige Kortisol-Schiene gehen und eine Kausalität wie hier beschrieben behaupten:

Ich würde mal als These in den Raum stellen, dass die Ausschüttung von Adrenalin und Endorphinen bei einer Depression nur temporär helfen (da zeitlich begrenzt, als nur symptomatisch) während das Kortisol die Entzündung dauerhaft reduzieren kann also ursächlich wirkt. Ob dies belegt ist oder nicht ist eine andere Frage, die könnte man erstmal stellen ohne hier gleich auf Ablehnung zu schalten.

Mein Stimmungshoch nach dem Eisbaden flaut i.d.R. auch bis Abends wieder vollständig ab. Lediglich die Zufriedenheit es getan zu haben bleibt bis Abends erhalten (wie bei jeder anderen sportlichen Tätigkeit auch).

Wobei ich auch generell skeptisch bzgl. solcher Versprechen bin. Zumindest habe ich bei mir selbst noch keine relevante Heilungswirkung bei Entzündungen beobachtet (genauso wenig wie bei 16/8 – anderer Thread). Im Rahmen einer überwachten Therapie in Verbindung mit anderen Maßnahme mag dies anders sein.

Ripley
23-03-2023, 08:33
Ja. Ist recht.

Bücherwurm
23-03-2023, 13:32
Ja. Das steht da ja!
Ich bin des Lesens durchaus mächtig.

Noch mal langsam und zum Mitschreiben:

Wenn
a) Eisbaden Endorphine, Adrenalin UND
Kortisol freisetzt,
b) Adrenalin *direkt* aktivierend und Endorphine *direkt* stimmungsaufhellend wirken (beides ist sicher nachgewiesen),
c) Kortisol vorrangig entzündungshemmend wirkt (und, Info, die mir neu ist, Entzündungen irgendwie(?) mit Depression in Verbindung stehen sollen),...

So würd ich die Frage auch stellen.

ThomasL
23-03-2023, 14:35
Eine mögliche Antwort habe ich oben geschrieben. Hast Du sie gelesen?

Kurz: Weil eine ursächliche Behandlung meist sinnvoller ist als eine symptomatische (bitte alles oben lesen, inklusive der Einschränkungen).

Ripley
23-03-2023, 16:11
Und die "ursächliche Behandlung" schließt du nochmal woraus?

marq
23-03-2023, 17:48
nerv.

natürlich sollte jeder eine depression fachgerecht behandeln lassen.

eisbaden kann man ja trotzdem :D

ThomasL
24-03-2023, 07:23
Und die "ursächliche Behandlung" schließt du nochmal woraus?

Daraus das Kortisol entzündungshemmend wirkt. Wenn (!) die Ursache eine Entzündung im Gehirn ist wird damit also die Ursache bekämpft (ob dies ausreicht um sie ganz unter Kontrolle zu bekommen, wäre zu prüfen). Adrealin und Endorphine wirken dagegen nur gegen die Symptome. Dürfte jeder Sportler kennen, während dem Training und eine zeitlang danach merkt man von Entzündungen oftmals nichts oder nicht mehr viel. Aber wehe wenn die Wirkung nachlässt. Kortison wird daher auch zur ursächlichen Behandlungen von Entzündungen verabreicht.

ThomasL
24-03-2023, 07:24
nerv.

natürlich sollte jeder eine depression fachgerecht behandeln lassen.

eisbaden kann man ja trotzdem :D
So ist es, die spannende Frage ist ob es Bestandteil einer fachgerechten Behandlung sein kann.
Nach eigener Erfahrung würde ich jetzt auch keine Wunder davon erwarten (wie von so vielen Dingen die angeblich Wunder bewirken können).

Ripley
24-03-2023, 10:28
Daraus das Kortisol entzündungshemmend wirkt. Wenn (!) die Ursache eine Entzündung im Gehirn ist wird damit also die Ursache bekämpft (ob dies ausreicht um sie ganz unter Kontrolle zu bekommen, wäre zu prüfen). Adrealin und Endorphine wirken dagegen nur gegen die Symptome. Dürfte jeder Sportler kennen, während dem Training und eine zeitlang danach merkt man von Entzündungen oftmals nichts oder nicht mehr viel. Aber wehe wenn die Wirkung nachlässt. Kortison wird daher auch zur ursächlichen Behandlungen von Entzündungen verabreicht.Ja. Danke für die Aufklärung!

Du musst verstehen, es ist ja schon eine Weile her, dass ich den Kram studiert habe. Da bin ich nicht ganz auf deinem Wissensstand.

Vielleicht sollte ich aber auch meine Profs von damals anschreiben, ob deine Erkenntnisse auch schon zu *ihnen* durchgedrungen sind?
Lass mich überlegen - den für Neurophysiologie, den für klinische Psychologie und den für Psychopathologie. Das SIND doch die zuständigen, oder? Habe ich einen vergessen? Ach, doch, ja, den Bio-Prof.!

ThomasL
24-03-2023, 10:56
Gelöscht, sinnlos

marq
25-06-2023, 21:50
https://suprfit.com/products/suprfit-ice-bath-tub-eisbad-wanne?_pos=1&_psq=eisbad&

jetzt kann man ein eistonne auch bei einem großen equipmenthersteller kaufen. wer hat evtl erfahrungen? ist die dämmung wirklich von größerem vorteil?

ThomasL
26-06-2023, 09:00
Ob die Dämmung von Vorteil ist hängt letztlich doch vom Anwendungsfall ab. In meinem Fall wäre sie sogar von Nachteil, da die Kühlung ausschließlich durch "die Natur" erfolgt und gerade in der Übergangszeit eine schnelle Reaktion auf die niedrigen Nachtemperaturen essentiell ist (dazu mache ich oft sogar extra noch Nachts den Deckel auf).
Aktuell sind wir leider in der Phase wo nichts mehr geht (zu warme Nächte).

marq
26-06-2023, 09:35
geht kann man sich nur in kleine bäche legen........aber das ist oft logistisch ein problem

ThomasL
26-06-2023, 10:22
Im Spessart nutze ich ab und zu die Wassertretanlage (Becken mit frischem Quellwasser), aber halt auch nur wenn ich eh dort bin. Ist zu weit um extra hinzufahren. In unseren Bach hier lege ich mich aber nicht, Drecksbrühe.

ThomasL
08-09-2023, 05:47
So, da die nächste wieder länger und kälter werden. Irgendjemand neues hier der auch plant sich diesen Winter ins kalte Wasser zu begeben?

die hummel
08-09-2023, 15:24
Tja,
ich muß zugeben, daß ich in letzter Zeit nicht mal mehr kalt geduscht habe.
Mal sehen, ob ich ein taugliches Faß im Bestand habe.
Wie verhindert ihr eigentlich, daß das im Winter kaputt friert?
Mir ist letzten Winter erst wieder ein Kunststofffaß (sind drei f hier eigentlich korrekt?) zum Blumengießen kaputt gefroren, weil ich vergessen hatte, es zum rechten Zeitpunkt auszuleeren...

ThomasL
11-09-2023, 06:27
Bei 200l Litern und Standplatz neben dem Haus müsste es schon sehr lange, sehr kalt sein damit es komplett durchfriert. Ist bei uns eher unwahrscheinlich. Letzten Winter war es mal nahe dran, ggf. hätte ich dann mit heißen Wasser erstmal wieder möglichst viel aufgetaut. Allerdings ist es auch ein sehr solides Fass, bin mir nicht sicher ob ein komplettes durchfrieren wirklich zu Beschädigungen führen würde. Wie groß waren den deine Blumengießfässer?

die hummel
13-09-2023, 07:44
Müßten ca. 200 l sein.
War dann halt irgendwann durchgefroren und es hat im Boden Risse gegeben...
So eins:
48017

ThomasL
13-09-2023, 07:52
Schöner Mist. Ich meine ich hatte so eines im Baumarkt schonmal angefasst und die waren dünner und labiler als mein blaues. Aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen wollen, dass ein komplettes durchfrieren nicht zu Schäden führt.

Ripley
27-10-2023, 09:09
Dabei ist es so simpel: Einfach an Tagen wie heute den Schirm zuhause lassen und eine mittlere Hunderunde drehen.
Sehr erfrischend!
Und die heimische Wasserrechnung profitiert auch, wenn man auf Freilanddusche umsteigt

ThomasL
27-10-2023, 11:41
Werde ich nachher wieder machen (zum 3x diese Woche), allerdings um Damwild zu trailen und ohne Hund. Ist auch gut zur Abhärtung aber kein Vergleich mit der Tonne bei richtig niedrigen Temperaturen ;-) Nackt wäre es vielleicht anders, aber wenn ich Anfange nackt zu trailen lassen sie mich hier entgültig einliefern (ist eh nicht mehr weit dahin).
Ist aber auf alle Fälle etwas das ich auch empfehlen würde, daher Dir viel Spaß Ripley. Dass kommende WE sollte auch wieder reichlich Gelegenheiten zur Erfrischung bieten.

Wasserrechnung ist bei mir aber auch kein Thema, in beiden Fällen kommt Regenwasser zum Einsatz.

marq
27-10-2023, 12:04
Dabei ist es so simpel: Einfach an Tagen wie heute den Schirm zuhause lassen und eine mittlere Hunderunde drehen.
Sehr erfrischend!
Und die heimische Wasserrechnung profitiert auch, wenn man auf Freilanddusche umsteigt

so ein bull......

Ripley
27-10-2023, 13:09
Ist auch gut zur Abhärtung aber kein Vergleich mit der Tonne bei richtig niedrigen Temperaturen ;-) Nackt wäre es vielleicht anders, aber wenn ich Anfange nackt zu trailen lassen sie mich hier entgültig einliefern (ist eh nicht mehr weit dahin).

Bin ich mir gar nicht so sicher. Also ... physikalisch gesehen.

Wie lang bist du in der Tonne? 1-3 min? Und dann raus aus der Tonne, rein ins Warme und abtrocknen, ja?

Überleg mal: Meine kürzeste Hunderunde dauert 20 min. Wenn's so schüttet wie heute, dürfte ich (Unterwäsche, Jeans, Polo, Pulli) nach <=5min bis auf die Haut nass sein.
Ab da, also für die nächste Viertelstunde, zieht ja auch die - gleichzeitig mit weiterem Nasswerden stattfindene - Verdunstung (v.a. bei Wind) Wärmeenergie von der Körperoberfläche ab.

Spannend! Ich könnte nicht auf Anhieb sagen, was mehr runterkühlt.

Klösschen
27-10-2023, 14:05
Hab mir den Pool von Triggerdinger geholt

https://triggerdinger.de/products/triggerdinger-recovery-tub

Hatte vorher eine Regentonne, die war mir aber zu unbequem.

Mache pro Grad Wassertemperatur 1 Minute, danach an der Luft trocknen lassen.

marq
27-10-2023, 14:15
Hab mir den Pool von Triggerdinger geholt

https://triggerdinger.de/products/triggerdinger-recovery-tub

Hatte vorher eine Regentonne, die war mir aber zu unbequem.

Mache pro Grad Wassertemperatur 1 Minute, danach an der Luft trocknen lassen.

und bist du zufrieden lohne3n sich die 110 euro ? weas sind deiner meinung nach die vorteile dieser Tonne?

mich reizt deren pro tonne https://triggerdinger.de/products/recovery-tub-pro , aber deren preis törn mich voll ab :D,. obwohl bei anderen anbietern das gleiche ding noch mehr kostet. es ist wird bestimmt mittels dropshipping verkauft.

Klösschen
27-10-2023, 14:43
Der kleine Pool ist schnell auf und abgebaut und sehr bequem zum Ein- und Aussteigen. Innen ist auch genug Platz. Die Regentonne war da deutlich unbequemer.
Aussenhülle scheint sehr stabil, mal schauen ob der Pool den Winter überlebt.
Wasser ablassen und reinigen ist auch fix erledigt
Größter Vorteil: es sind „nur“ 100€
Ich hätte auch gerne das Deluxe Modell welches Du gepostet hat, ist aber für mich zu teuer.

Was ich nicht so doll finde:
Schwarze Aussenhülle, heizt sich bei Sonneneinstrahlung natürlich sehr auf. Von der Isolierung habe ich auch nicht viel bemerkt.

Fazit: Bislang bin ich zufrieden

marq
27-10-2023, 15:13
bei ali .kostet das teil nur ca 200 ,- ohne zoll und 19 %

ThomasL
27-10-2023, 18:54
Bin ich mir gar nicht so sicher. Also ... physikalisch gesehen.

Wie lang bist du in der Tonne? 1-3 min? Und dann raus aus der Tonne, rein ins Warme und abtrocknen, ja?

...
Spannend! Ich könnte nicht auf Anhieb sagen, was mehr runterkühlt.
2-3min wenn es richtig kalt ist, sonst teilweise auch länger (z.B. 10min bei 10°C) dann abtrocken draußen und rein ins Haus (oder auch schonmal ins Auto um direkt zur Arbeit zu fahren). Ein starkes Auskühlen kann man natürlich auch anderes erreichen. Wobei ich gestern erst gute 1,5h durchnässt draußen war ohne so stark abzukühlen wie beim Eisbaden - selbst klitschnass mit Klamotten ist man doch noch vergleichsweise warm und hat auch nie eine Kälte im Bereich von wenig mehr als 0°C direkt auf der Haut. Heute dagegen war es bei Tour trocken, später saß ich aber 30min an einer windexponierten Stelle. Da kühlte ich schon auch stark aus, aber auch hier war die Temperatur auf der Haut nie vergleichbar (die Kerntemperaturabsenkung eventuell schon) mit der beim Eisbaden. Da hätte ich mich wohl schon nackt raus setzen müssen.

Was aber viel wichtiger ist, es ist ja nicht nur eine physikalische Sache sondern gerade auch eine psychologische (für mich!). Ich bin viel draußen im Regen unterwegs, auch bei sehr starkem Dauerregen und teilweise sogar bewegungslos liegend oder sitzend. Es ist nicht so, dass es mir viel aus macht, Spaß macht es aber auch keinen, im Gegenteil es fühlt sich meistens einfach Scheiße an klitschnass zu werden/sein. Man lernt halt es einfach hinzunehmen (genauso wie man lernt das Viehzeug, dass einem dabei begrabbelt zu dulden).
In der Tonne im (eis)kalten Wasser dagegen ruhelos zu verharren hat etwas extrem entspannendes, schon fast meditatives und hinter her fühle ich mich extrem entspannt und fit.
Von daher sicher nicht gleichwertig, aber:
Jede Form von regelmäßiger, nicht übertriebener, Kälteexposition (dünne Kleidung, Wind, Nässe,...) hilft natürlich dabei besser mit Kälte zurecht zu kommen (Erhöhung der Widerstandsfähigkeit). Von dem her find ich es gut, mein Respekt hat sowieso jeder der bereit ist sich auch unter widrigen Umständen nach draußen zu begeben. Die nächsten Tage sollte es dafür noch genügend Gelegenheit geben. Also weiter so und viel Spaß mit deinem Hund:D

marq
27-10-2023, 20:29
wtf? eisbaden und sich im dauerregen zu bewegen ist null vergleichbar und 2. tes hat eher schlechte auswirkungen auf die gesundheit! ist völliger...

ThomasL
28-10-2023, 07:24
Wessentliche Unterschiede:
dT/dt ("Kälteschock" beim reingehen sowie die Abkühlung des Körpers in sehr kurzer Zeit).
T abs: Die absolute Temperatur die direkt auf den "ganzen" Körper einwirkt (niedrigere T und gleichmäßiger Verteilung über den Körper).
Kontrollierbarkeit (man hat feste Richtwerte daher ist das Risiko zuviel oder zuwenig abzukühlen geringer).

Von dem her sehe ich es auch so, man kann es nicht als gleichwertig bezeichnen.

Aber: Gewöhnung an Kälte und ein moderates Auskühlen der Körperkerntemperatur kann man schon auch durch Aufenthalte in der Natur erzielen. Dass dies automatisch (im vernünftigen Rahmen betrieben) schlecht für die Gesundheit sein soll ist so eine typische, überzogene Angst unsere modernen Welt (ja nicht nass oder kalt werden damit man sich nicht "erkältet").

marq
28-10-2023, 12:20
natürlich kann man sich an kälte gewöhnen durch viele dinge.

das entscheidene beim eisbaden ist der große temperaturunterschied und der vorteil, dass die extreme kälte nur relativ kurze zeit auf den körper einwirkt und so viele positive effekte erziehlt,

dieser dumme vorschlag eher das immunsystem kurzfristiig schwächt als positive einflüsse hat.

ThomasL
29-10-2023, 08:15
Zustimmung zu den ersten beiden Absätzen.

Der letzte Satz ist aber mehr als fragwürdig. Kannst du irgendwie belegen, dass es negative Einflüsse hat?
Es gibt nebenbei auch Ärzte die von Eisbaden abraten (aus gesundheitlichen Gründen, wie u.a. der hohen Herzkreislaufbelastung) und eher zu mäßiger Kältestimulation raten. Wie die hier von Ripley angesprochene.

Nebenbei: Es ist extrem überheblich jeden Vorschlag der nicht deinem Weltbild entspricht als "dumm" zu bezeichnen. Bisher hast Du wenig substanzielles hier geliefert, dass diese Überheblichkeit rechtfertigen würde.
Davon abgesehen auch Sport und Eisbaden schwächt das Immunsystem kurzfristig, wirkt aber insgesamt trotzdem positiv.

marq
29-10-2023, 12:47
Zustimmung zu den ersten beiden Absätzen.

Der letzte Satz ist aber mehr als fragwürdig. Kannst du irgendwie belegen, dass es negative Einflüsse hat?
Es gibt nebenbei auch Ärzte die von Eisbaden abraten (aus gesundheitlichen Gründen, wie u.a. der hohen Herzkreislaufbelastung) und eher zu mäßiger Kältestimulation raten. Wie die hier von Ripley angesprochene.

Nebenbei: Es ist extrem überheblich jeden Vorschlag der nicht deinem Weltbild entspricht als "dumm" zu bezeichnen. Bisher hast Du wenig substanzielles hier geliefert, dass diese Überheblichkeit rechtfertigen würde.
Davon abgesehen auch Sport und Eisbaden schwächt das Immunsystem kurzfristig, wirkt aber insgesamt trotzdem positiv.

nein. studien eisschwimmen : https://www.youtube.com/redirect?event=video_description&redir_token=QUFFLUhqa3UzdzIyREF3dUZxMGtpMERVbWdVdH Q5eWhNZ3xBQ3Jtc0ttN3U4aFc1RTdHa21PMG9sQWNSdVNoRDZN WjdKaXhTNXV1OXNhSlEzMFh4aGpDZklxTkZVT1U2RHBGcVI4an FvbzhYWVhVbTc3bW5mTUt3SllJZmRQX1FfT2lWZlk0NnE0U2c3 OTF5SzhpcHhtSXdrNA&q=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Furl%3Fsa%3Dt%26rc t%3Dj%26q%3D%26esrc%3Ds%26source%3Dweb%26cd%3D%26c ad%3Drja%26uact%3D8%26ved%3D2ahUKEwigqa3u5YfuAhUHC uwKHQ0YBvYQFjAKegQIIRAC%26url%3Dhttps%253A%252F%25 2Fwww.mdpi.com%252F1660-4601%252F17%252F23%252F8984%252Fpdf%26usg%3DAOvVaw 2AFKANC7O8vKUY3Dlm3D50&v=RhsRSBI-4c0

studien darüber sich nassregen zulassen und sich der außentemperatur auszusetzen, kenne ich nicht ;) , regelmäßige sparziergänge bei jeder außentemperatur sind natürlich gesundsfördernd.

aber hier geht es auch ums eisbaden.

Klösschen
29-10-2023, 14:27
Welche Wanne hast Du bestellt?

FireFlea
29-10-2023, 14:47
Ich kann mir nicht vorstellen dass es gesund ist, durchnässt bei Kälte draußen rumzulaufen.

marq
29-10-2023, 14:51
Welche Wanne hast Du bestellt?

ein pro modell aus china.

egonolsen
29-10-2023, 15:17
Ich kann mir nicht vorstellen dass es gesund ist, durchnässt bei Kälte draußen rumzulaufen.

Wenn durchnässt bei Kälte rumlaufen ungesund ist, dann sollte Eisbaden nach der Logik noch viel ungesünder sein, da man bei Letzterem mehr Wärme pro Zeiteinheit verliert.
Es kommt doch auf die (individuelle!) Dosis an, daher kann ich Thomas' Beitrag nur unterschreiben und frage mich, warum der jetzt so kritisiert wird.

FireFlea
29-10-2023, 15:52
Wenn durchnässt bei Kälte rumlaufen ungesund ist, dann sollte Eisbaden nach der Logik noch viel ungesünder sein, da man bei Letzterem mehr Wärme pro Zeiteinheit verliert.
Es kommt doch auf die (individuelle!) Dosis an, daher kann ich Thomas' Beitrag nur unterschreiben und frage mich, warum der jetzt so kritisiert wird.

Selbstverständlich ist es bei jedem individuell und wo siehst Du in meinem Beitrag eine Kritik an Thomas?

Nach meinem Verständnis geht es beim Eisbaden (oder abgeschwächt bei einer kalten Dusche) ja nicht einfach nur um Kühlung, sondern um einen kurzzeitigen Kältereiz, der anregt und das Immunsystem stärkt. Einfach durchnässt draußen für eine halbe Stunde rumzulaufen kühlt zwar runter, hat aber nicht den "Shock"-Effekt. Vermutlich gibt es dazu auch irgendwelche Untersuchungen aber ich verbuche das ein Stück weit unter gesundem Menschenverstand; die Oma lässt die Kids auch nicht stundenlang bei Eisregen draußen rumrennen und wenn das vorteilhaft wäre, gäbe es da sicher auch schon entsprechende Empfehlungen & Gesundheitstrends.

D.h. ja nicht, dass jeder gleich krank wird. Wie ich mit 20 beim Bund war, haben wir bei deutlichen Minusgraden draußen biwakiert, da war man die ganze Zeit im Wald körperlich stark aktiv, bis aufs Hemd nassgeschwitzt und gleichzeitig frierts. Sehr unangenehm aber krank geworden bin ich damals nicht. Spaß ist allerdings auch was anderes :D

egonolsen
29-10-2023, 16:04
Selbstverständlich ist es bei jedem individuell und wo siehst Du in meinem Beitrag eine Kritik an Thomas?

Nach meinem Verständnis geht es beim Eisbaden (oder abgeschwächt bei einer kalten Dusche) ja nicht einfach nur um Kühlung, sondern um einen kurzzeitigen Kältereiz, der anregt und das Immunsystem stärkt.

Ja, sicher. Aber was ist ein Kältereiz anderes als Kühlung, d.h. Wärmeaustausch? Der Unterschied liegt doch erstmal nur im Temperaturgradienten.

Einfach durchnässt draußen für eine halbe Stunde rumzulaufen kühlt zwar runter, hat aber nicht den "Shock"-Effekt. Vermutlich gibt es dazu auch irgendwelche Untersuchungen aber ich verbuche das ein Stück weit unter gesundem Menschenverstand; die Oma lässt die Kids auch nicht stundenlang bei Eisregen draußen rumrennen und wenn das vorteilhaft wäre, gäbe es da sicher auch schon entsprechende Empfehlungen & Gesundheitstrends.

Wie gesagt, eine halbe Stunde eisbaden ist sicherlich noch viel weniger empfehlenswert ;)

D.h. ja nicht, dass jeder gleich krank wird. Wie ich mit 20 beim Bund war, haben wir bei deutlichen Minusgraden draußen biwakiert, da war man die ganze Zeit im Wald körperlich stark aktiv, bis aufs Hemd nassgeschwitzt und gleichzeitig frierts. Sehr unangenehm aber krank geworden bin ich damals nicht. Spaß ist allerdings auch was anderes :D

Eben.

FireFlea
29-10-2023, 16:20
Ja, sicher. Aber was ist ein Kältereiz anderes als Kühlung, d.h. Wärmeaustausch? Der Unterschied liegt doch erstmal nur im Temperaturgradienten.

Der positive Effekt kommt v.a. durch den Stressreiz, Shockeffekt oder wie auch immer man das nennen mag, durch den der Körper stimuliert wird und verschiedene Stoffe ausschüttet. Der fehlt ja beim langsamen Auskühlen. Vom Bild her vielleicht wie ein Defibrillator - jemanden eine halbe Stunde unter etwas Strom zu setzen erzielt nicht das, was gewünscht ist. Viel mehr kann ich auch nicht beitragen.

egonolsen
29-10-2023, 16:50
Der positive Effekt kommt v.a. durch den Stressreiz, Shockeffekt oder wie auch immer man das nennen mag, durch den der Körper stimuliert wird und verschiedene Stoffe ausschüttet. Der fehlt ja beim langsamen Auskühlen. Vom Bild her vielleicht wie ein Defibrillator - jemanden eine halbe Stunde unter etwas Strom zu setzen erzielt nicht das, was gewünscht ist. Viel mehr kann ich auch nicht beitragen.

Ja, der Körper hat bei einem größeren Temperaturgradienten halt mehr zu tun. Wohldosiert kann das gut sein, falsch dosiert landet man eventuell am anderen Ende des Defibrillators :D

FireFlea
29-10-2023, 17:03
Ja, der Körper hat bei einem größeren Temperaturgradienten halt mehr zu tun. Wohldosiert kann das gut sein, falsch dosiert landet man eventuell am anderen Ende des Defibrillators :D

Ein Stromstoß beim Eisbaden sollte die positiven Effekte doch eigentlich maximieren, oder? :D

Sorry für OT, bin jetzt raus hier.

marq
29-10-2023, 17:05
Wie gesagt, eine halbe Stunde eisbaden ist sicherlich noch viel weniger empfehlenswert ;)

an solchen aussagen sieht man, dass du null ahnung vom eisbaden hast.

geh woanders spielen :D

egonolsen
29-10-2023, 17:48
an solchen aussagen sieht man, dass du null ahnung vom eisbaden hast.

geh woanders spielen :D

Jo, hier und da Videos von Fitness-/Gesundheitsinfluencern zu gucken plus ein paar KKB-Beiträge macht sicher voll den Experten aus dir :rolleyes:

Wenn eine halbe Stunde eisbaden so gesund ist, dann kannst du sicherlich ein Video von dir machen, damit wir alle sehen, wie gut es dir tut :D

egonolsen
29-10-2023, 17:55
Ein Stromstoß beim Eisbaden sollte die positiven Effekte doch eigentlich maximieren, oder? :D

Sorry für OT, bin jetzt raus hier.

Stimmt, kannste ja mal marq erzählen :D

marq
29-10-2023, 18:42
Wenn eine halbe Stunde eisbaden so gesund ist, dann kannst du sicherlich ein Video von dir machen, damit wir alle sehen, wie gut es dir tut :D
1. extrem lol
2. extremst lol

Ripley
29-10-2023, 19:02
Um ehrlich zu sein, habe ich das mit dem Kältegang im Regen zunächst vorrangug als Frozzelei gemeint.
Dass marq auf irgendwas, was ich sage, mit Schaum vorm Mund reagiert - geschenkt! Soll weiterzetern!

Aber wenn wir das Thema hier anfangen ernsthafter zu betrachten, dann möchte ich auf das Thema "braunes Fettgewebe" verweisen.
Das ist seit einigen Jahren durchaus prominentes Thema der medizinischen Forschung und scheint außer mit Kälteschutz (bzw. aktivem Aufheizen des Körpers) auch mit deutlich positiven Auswirkungen auf den Metabolismus assoziiert (u.a. Gewichtsabnahme, Senkung des Diabetesrisikos).
Der Schlenker zurück zum Thema? Braunes Fettgewebe kann im Erwachsenenalter aufgebaut und/oder aktiviert (ich glaube beides, aber nagelt mich nicht fest!) werden durch ... moderate, vor allem aber andauernde Kältereize.
Ist gar nicht unspannend.
Kann man u.a. hier nachlesen: https://www.menshealth.de/vorsorge/so-wirkt-braunes-fettgewebe-auf-deine-gesundheit/
Hier spezifischer zur Rolle als "Fettkiller"
https://www.aerzteblatt.de/archiv/215741/Gewichtsreduktion-Braunes-Fett-der-Kalorienkiller

Auf der anderen Seite scheint es tatsächlich einen zumindest korrelativen Zusammenhang zu geben zwischen Auskühlen (v.a. der Atemwege, mediiert u.a. durch ... Fußkälte!) und der Anfälligkeit für Erkältungserkrankungen (die natürlich Immer noch ursächlich viral bedingt sind). Welcher genauer Mechanismus diese erhöhte Anfälligkeit bedingt, welche konkreten Komponenten der Immunabwehr kompromittiert werden, ist m.W. aber noch nicht bekannt.

Last not least und subjektiv: Warme Badewanne ist natürlich auch in meiner Wahrnehmung erheblich angenehmer als kalter Regen, der langsam durch die Klamotten, gefühlt bis in die Knochen, durchsickert.