Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messerangriff in Würzburg

Seiten : 1 [2] 3 4

Kusagras
04-07-2021, 10:12
Und?
Offensichtlich meucheln manche auch ohne besonderen Grund.
Wobei es natürlich sein kann, dass es ich im deutschen Gefängnis mit psychischer Betreuung, Fortbildungmaßnahmen etc. besser lebt, als in einem bürgerkriegsgeschüttelten Land, von dem man wegzukommen man große Mühen und Gefahren auf sich genommen hat.

Da könnte ein Staat ganz einfach den Riegel vorschieben, zumindest für die Zeit nach der Tat. Wenn es nicht levenslänglich ist.

Ich dachte aber es geht um die Vorteile, die aus dem Helfen resultieren, einen Täter zu stellen/fangen... .

Pansapiens
04-07-2021, 10:15
Da könnte ein Staat ganz einfach den Riegel vorschieben, zumindest für die Zeit nach der Tat. Wenn es nicht levenslänglich ist.

Ich dachte aber es geht um die Vorteile, die aus dem Helfen resultieren, einen Täter zu stellen/fangen... .

Da könnte man sich ja zusammentun:
Einer, der meuchelt und in das Gefängnis geht und ein oder mehrere, die sich ihm entgegen stellen und ihn überwältigen (und dadurch auch vor dem sozialverträglichen Frühableben durch eine Polizeikugel bewahren).

Pansapiens
04-07-2021, 10:17

Lebenslänglich in der eigentlichen Bedeutung des Wortes gibt es bei uns nicht.
Da der Resozialisierungsgedanke im Vordergrund steht, müssen meines Wissen die Prognosen für zukünftiges Verhalten nach gewisser Zeit geprüft werden.
Aber auch mit einer zeitlich begrenzten Freiheitsstrafe könnte der Täter doch zumindest einige Jahre überbrücken und hinterher weitersehen.
Vielleicht studieren, an einer Fernuni?

ThomasL
04-07-2021, 10:24
Du meinst also ernsthaft es würden sich dann welche finden die einen Anschlag begehen damit andere hier die Staatsbürgerschaft als Helfer bekommen?
Meiner Meinung nach gehört sie denen die hier eingegriffen haben. Mut und Hilfbereitschaft gehört belohnt.

Kusagras
04-07-2021, 10:24
Da könnte man sich ja zusammentun:
Einer, der meuchelt und in das Gefängnis geht und ein oder mehrere, die sich ihm entgegen stellen und ihn überwältigen (und dadurch auch vor dem sozialverträglichen Frühableben durch eine Polizeikugel bewahren).

Kann u. will mir nicht vorstellen, dass das ein flächendeckens Phänom wird.

Pansapiens
04-07-2021, 10:28
Kann u. will mir nicht vorstellen, dass das ein flächendeckens Phänom wird.

"Flächendeckendes Phänomen"?
Ein paar mal im Jahr reicht doch?

Kusagras
04-07-2021, 10:30
Lebenslänglich in der eigentlichen Bedeutung des Wortes gibt es bei uns nicht.
...

Ich weiß, aber das "lebenslänglich" nicht auch pe se auch lebenslänglich heißt, ist wiederum nicht ausgeschlossen und wird praktiziert (Stichwort: Besondere Schwere der Schuld, Sicherheitsverwahrung).

Hier recht gut erklärt:

https://www.granzin-rechtsanwaelte.de/de/news/lebenslaenglich-was-bedeutet-das-in-deutschland/

Kusagras
04-07-2021, 10:34
"Flächendeckendes Phänomen"?
Ein paar mal im Jahr reicht doch?

Jeder Fall wäre einer zuviel. Als reguläre, verbreitete Maßnahme zu Erlangung einer Aufenthaltsbrerechtigung etc, erwarte ich das allerdings nicht. Da werden andere Mittel praktiziert, die auch Erfolg versprechender sind und deutlich weniger Nachteile haben.

Klaus
04-07-2021, 10:59
Niemand tötet "ohne Grund". Und wenn es ein Hirnschaden ist, dann ist das der Grund, sowas ist ja bei Leuten nach schweren Kopfverletzungen schon vorgekommen.

Auge um Auge ist ziemlicher Blödsinn, weil das nur hinterher greift. Mir wäre es lieb, wenn das ewige Eieiei von gewisser Seite endlich aufhören würde, und man diese Art Menschen frühzeitig aus dem Verkehr zieht. Nicht in Form von Alcatraz und Co., sondern in freundlich eingerichteten Sanatorien fernab vom Schuss. Aber eben unverlassbar. Damit ist beiden Seiten sehr geholfen, denn der Leidensdruck hört da auf.

Pansapiens
04-07-2021, 11:43
Niemand tötet "ohne Grund". Und wenn es ein Hirnschaden ist, dann ist das der Grund, sowas ist ja bei Leuten nach schweren Kopfverletzungen schon vorgekommen.

oder dieser spanische Shaolinmönch... der hatte nach meiner Erinnerung einen Hirntumor.
Können aber auch einfachere Beweggründe sein:
Jonny Cash sang in "Folsom Prison Blues"

"When I was just a baby my mama told me "Son,
Always be a good boy, don't ever play with guns."
But I shot a man in Reno just to watch him die."

und das Lied von Bob Geldof "I don't like mondays (https://www.youtube.com/watch?v=Q6I9qVsXnSQ)" nimmt Bezug auf eine junge Dame, die als Grund für Ihre Schüsse auf eine Grundschule mit der Folge zwei Tote und neun Verletzte angab:

“I don’t like Mondays.
This livens up the day.”

Auge um Auge ist ziemlicher Blödsinn, weil das nur hinterher greift.

Ist ja auch eher eine Art Täter-Opfer-Ausgleich.
Ich meine, Teil der Scharia?
Wäre es nicht ein Zeichen des Respekts gegenüber einem Menschen, der die hiesige Gesellschaft und Kultur offensichtlich ablehnt, dass man ihm die Strafe, die in seiner Wunschgesellschaft blühen würde, angedeihen ließe?
Die mehreren tausend Euro, die man dann monatlich einspart könnte man vielleicht für die Opfer oder deren Angehörigen aufwenden.

Kensei
04-07-2021, 13:13
Belohnung und Billigung von Straftaten
Wer eine der in § 138 Absatz 1 Nummer 2 bis 4 und 5 letzte Alternative oder in § 126 Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten oder eine rechtswidrige Tat nach § 176 Absatz 1 oder nach den §§ 176c und 176d

1. belohnt, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist, oder
2. in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/140.html

Wenn man in einer "Unterkunft" in der eventuell noch ein paar andere labile Desperados anwesend sind öffentlich ein solches Hassverbrechen gutheißt, ist das natürlich geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören.

Du musst Unterkunft nicht in Anführungszeichen setzen. Für mich ist fraglich, ob eine Flüchtlingsunterkunft als öffentlicher Raum gilt. Ich hätte eher vermutet, nein. Und dann wäre noch die Frage, warum man den festnimmt, und nicht einfach nur anzeigt und ein Verfahren einleitet.
Ich vermute mal, die zuständige Polizeibehörde hat angenommen, dass der irgendwie in die Tat involviert war und vielleicht untertauchen könnte. Und deshalb etwas genauer ermittelt.

Kusagras
04-07-2021, 13:56
Da haben wohl ein paar den Atem angehalten u. deja vu gehabt, als sie das sahen. War aber wohl Drogenszenenstreit: Gambier läuft mit Messer vor Polizei weg durch Zwickau:

https://www.bild.de/video/clip/news-inland/zwickau-polizei-jagt-messer-mann-durch-die-innenstadt-76967114.bild.html

Pflöte
04-07-2021, 14:28
Wenn du jetzt noch erklären könntest, was genau du damit meinst, hätte der Beitrag vielleicht auch irgendeinen Sinn und könnte zur Diskussion stehen.
Bin mir sicher, dass er es nicht kann. :)

bei dem man sich auch fragt, warum der frei rumläuft bzw. noch hier ist
Da sich eben diese Frage viel, viel zu häufig stellt, bin ich da ziemlich sauer drüber. Dass da keine Lösung für gefunden wird oder vllt. gefunden werden soll, ist ein ziemliches Übel, welches direkt für einige gesellschaftliche Probleme verantwortlich ist. Bei mir endet hier jegliches Verständnis.

hallosaurus
05-07-2021, 08:16
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/polizei-fasst-fluechtigen-killer-messer-mord-in-fluechtlings-unterkunft-in-greve-76980198.bild.html

Messer-Mord in Greven (Münsterland, NRW): Bei einem Angriff in einer Flüchtlings-Unterkunft hat ein Mann (25) mutmaßlich mit einem Messer einen 35 Jahre alten Bewohner getötet!
Das Opfer verstarb noch am Tatort. Zudem erlitt ein 43-Jähriger bei der Tat in Greven schwere Verletzungen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montagmorgen mit.

Noch seien die Hintergründe und das Tatmotiv nicht geklärt, hieß es. ABER: Zeugen gaben laut der Mitteilung an, dass der Afghane kurz vor dem Angriff die Äußerung „Allahu Akbar“ gerufen haben soll.

Wir konnten den Schutzbedürftigen nicht beschützen. Das ist schweres Regierungsversagen.

Katamaus
05-07-2021, 08:43
Das meinte ich eigentlich die Grenzen zwischen Terrorismus und Amoklauf verschwimmen bzw. der Terrorismus tritt heutzutage in anderer Form auf:
https://www.faz.net/-gpg-adckj

big X
05-07-2021, 10:48
"allahu akbar" heisst immer, dass es ein islamistischer angriff war?

Affenherz
05-07-2021, 10:51

Manchmal hat Bayern München auch nur ein Tor geschossen. Kommt auf den Kontext an.

hallosaurus
05-07-2021, 12:48
46937

Laut Frau Chebli muss es nicht zwingend ein Ausdruck islamistischer Gewalt sein. Wenn man den Ausruf allerdings beim morden tätigt würde ich es schon eher in die Kategorie gewaltsamer Dschihad einordnen.

Klaus
05-07-2021, 13:40
Wenn ein Moslem aus Afghanistan einen Moslem aus Azerbaidjan tötet, ist es ein islamistischer Anschlag weil der Täter sich auf Gott beruft ?

hallosaurus
05-07-2021, 13:48
Wenn ein Moslem aus Afghanistan einen Moslem aus Azerbaidjan tötet, ist es ein islamistischer Anschlag weil der Täter sich auf Gott beruft ?

Im oben zitierten Fall ist noch nicht sicher, dass es ein Anschlag war. Aber ja grundsätzlich ist es möglich das Muslime, Muslime töten können und es dennoch ein islamistischer Anschlag ist. Wer sind denn die meisten Opfer des IS? „Muslime“ die es eben nicht so genau mit den Schriften nehmen.

Kensei
05-07-2021, 14:10
Ich kenne Äußerungen von Flüchtlingen und auch Von Polizei und Sicherheitsmitarbeitern in den Unterkünften, dass dort Streitigkeiten relativ schnell mit gezogenem Messer geregelt werden. Dass viele männliche Migranten Messer zur Selbstverteidigung bei sich führen, hatte ich weiter oben schon geschrieben. Demzufolge eskalieren da Streitereien auch oft mit blanker Klingen, wo unsereins das vielleicht mit Fäusten klären würde.
Ich will solche Taten nicht bagatellisieren, man muss aber in diesen Kontexten auch nicht hinter jedem gezogenen Messer gleich einen Amoklauf oder Terroranschlag sehen.

Kensei
05-07-2021, 14:12

Kann durchaus sein, wenn ich an den Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten denke. Eine sehr große Zahl der Opfer des weltweiten islamistischen Terrors machen Muslime aus.

Gast
05-07-2021, 14:16
Im oben zitierten Fall ist noch nicht sicher, dass es ein Anschlag war. Aber ja grundsätzlich ist es möglich das Muslime, Muslime töten können und es dennoch ein islamistischer Anschlag ist. Wer sind denn die meisten Opfer des IS? „Muslime“ die es eben nicht so genau mit den Schriften nehmen.

Es ist sogar so, dass die überwiegende Anzahl der Opfer islamisch-fundamentalistischen Terrors andere Muslime sind.
(Sollte bei einem Blick in die eigene Vergangenheit doch bekannt sein, dass sich Gruppierungen ein und derselben Religion ebenfalls bis aufs Blut bekämpfen können.)

Katamaus
05-07-2021, 15:15
Ich kenne Äußerungen von Flüchtlingen und auch Von Polizei und Sicherheitsmitarbeitern in den Unterkünften, dass dort Streitigkeiten relativ schnell mit gezogenem Messer geregelt werden. Dass viele männliche Migranten Messer zur Selbstverteidigung bei sich führen, hatte ich weiter oben schon geschrieben. Demzufolge eskalieren da Streitereien auch oft mit blanker Klingen, wo unsereins das vielleicht mit Fäusten klären würde.
Ich will solche Taten nicht bagatellisieren, man muss aber in diesen Kontexten auch nicht hinter jedem gezogenen Messer gleich einen Amoklauf oder Terroranschlag sehen.

Das stimmt natürlich. Allerdings sollte man auch nicht glauben, man könne das Problem einfach nur in den Unterkünften belassen, so nach dem Motto: die stechen sich dann höchstens gegenseitig ab und uns geht das alles nichts an, sondern bereits da müssen Aufklärung und das Vermitteln der Werte unserer freiheitlichen Demokratie ansetzen was es heißt.

Für mich sieht das eher so aus, als ginge der Eine auf den Anderen mit dem Messer los, wird verhaftet, bekommt eine Anzeige und wird dann wieder in das Heim zurückgebracht, wo er dann weiter die anderen Bewohner terrorisiert (sic!). Vermutlich kriegt die Polizei ohnehin bestenfalls nur jeden 10. Fall mit. Irgendwann geht die Zeitbombe dann hoch.

Tyrdal
06-07-2021, 10:06

Warum nicht, wenn sich deren Interpretation unterscheidet: Sunniten vs Schiiten. In Nordirland haben ja auch Christen Christen im Namen des Christengottes gesprengt.

ThomasL
06-07-2021, 10:58
Warum nicht, wenn sich deren Interpretation unterscheidet: Sunniten vs Schiiten. In Nordirland haben ja auch Christen Christen im Namen des Christengottes gesprengt.
Nein, auch wenn die Religion da auch instrumentalisiert wurde ging es dabei um etwas ganz anderes. Was natürlich nichts daran ändert, dass religiös motivierte Gewalt sich gerade auch gegen Vertreter einer andere Richtung des eigenen Glaubens richtet (oft auch einfach gegen weniger strenge Auslegungen).

Tyrdal
06-07-2021, 13:54
Nein, auch wenn die Religion da auch instrumentalisiert wurde ging es dabei um etwas ganz anderes. Was natürlich nichts daran ändert, dass religiös motivierte Gewalt sich gerade auch gegen Vertreter einer andere Richtung des eigenen Glaubens richtet (oft auch einfach gegen weniger strenge Auslegungen).

Es ging immer um was anderes wenn Katholiken und Protestanten sich die Köppe einschlugen .... Klar, und die Moslems ham sich auch alle lieb. Religion wird immer instrumentalisiert bzw ist das Instrument, aber mehr dazu würde hier gegen die Regeln verstoßen.

ThomasL
06-07-2021, 14:21
Man kann auf zwei Arten auf meinen Hinweis reagieren:
- Patzig werden
- Sich über die Hintergründe tiefergehend informieren (einfach mal schauen woher die Protestanten ursprünglich kamen und wer sie aus welchem Grund nach Irland gebracht hatte. Btw. es gab sogar vereinzelte Protestanten in der IRA)
Deine Entscheidung.

Ließ bitte auch den zweiten Teil meines Hinweises, ich habe nie bestritten, dass sich Menschen auch aus religiösen Gründen den Kopf einschlagen.

Eisfee
08-07-2021, 07:28
Im oben zitierten Fall.

gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem katholischen Terroranschlag in München ? war doch eun Terroranschlag oder ?

hallosaurus
08-07-2021, 10:16
gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem katholischen Terroranschlag in München ? war doch eun Terroranschlag oder ?

Von was genau sprichst du?

Kusagras
08-07-2021, 10:43
Von was genau sprichst du?

Würde mich auch interessieren. Das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_in_M%C3%BCnchen_2016

kann es ja nicht gewesen sein.

ThomasL
08-07-2021, 11:11
Ein BRA Anschlag in München, ist auch an mir vorüber gegangen. Was war da?

Eisfee
08-07-2021, 11:32
Ein BRA Anschlag in München, ist auch an mir vorüber gegangen. Was war da?

wenn nich "Aluhut mach ma" oder so geschriehen wird kriegt das keiner mit was?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hof-in-bayern-polnischer-busfahrer-bei-messerangriff-getoetet-a-56f9f8fd-d56a-4b88-8334-1ed026b2aa5c

. ok, München stimmte nicht .

Kusagras
08-07-2021, 13:16
...

Nö, es stimmte gar nichts in deinem Beitrag 279.

Eisfee
08-07-2021, 13:51
Nö, es stimmte gar nichts in deinem Beitrag 279.

;)

Kusagras
08-07-2021, 14:11
;)

:confused:

San Valentino
08-07-2021, 14:15
Es ging immer um was anderes wenn Katholiken und Protestanten sich die Köppe einschlugen .....

Die IRA war früher strikt sozialistisch, nie religiös.
Und im Konflikt geht es um Jahrhunderte lange Besetzung und Unterdrückung. Eigentlich um Kelten gegen germanische Invasoren, das ging alles schon in Britannien los bevor letztere zum Christentum konvertierten.

hallosaurus
08-07-2021, 15:25

Dont feed the Troll.

Zum Vorfall selbst. Diese scheiss Messer immer. Jetzt muss man schon aufpassen, dass man nicht mit einem Taschenmesser abgestochen wird.

Am besten kleidet man sich in Schnittsicherer tshirts ein.

Katamaus
08-07-2021, 16:51
Wenn ich die Bilder mit den Stühlen und so sehe, überlege ich, mir einen Schraub-Bo oder so für den Rucksack zuzulegen :D

hallosaurus
08-07-2021, 22:14
Auch ein Knaller. Das hat zwar jetzt auf den ersten Blick nichts mit dem hier behandelten Fall zu tun. Aber es zeigt den Zeitgeist und die Opfer Täter Verdrehung. Da frage ich mich ehrlich wie ein rational denkendes Wesen zu solch einer Ansicht kommen kann.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/linksextremisten-stuermen-bueros-von-oe24-wegen-frauenmord-berichte-77025172.bild.html

Stixandmore
08-07-2021, 23:06
Wenn ich die Bilder mit den Stühlen und so sehe, überlege ich, mir einen Schraub-Bo oder so für den Rucksack zuzulegen :D

Bist du nicht schon so alt, daß eine Krücke/Gehstock bei dir nicht weiter auffallen würde;)........:biglaugh:

Katamaus
08-07-2021, 23:34
Bist du nicht schon so alt, daß eine Krücke/Gehstock bei dir nicht weiter auffallen würde;)........:biglaugh:

Das hatte ich in der tat als Alternative erwogen. :D

Tyrdal
09-07-2021, 06:29
Dont feed the Troll.

Zum Vorfall selbst. Diese scheiss Messer immer. Jetzt muss man schon aufpassen, dass man nicht mit einem Taschenmesser abgestochen wird.

Am besten kleidet man sich in Schnittsicherer tshirts ein.

Die hätten bestimmt super gegen Stiche geholfen?!

ThomasL
09-07-2021, 07:19
wenn nich "Aluhut mach ma" oder so geschriehen wird kriegt das keiner mit was?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hof-in-bayern-polnischer-busfahrer-bei-messerangriff-getoetet-a-56f9f8fd-d56a-4b88-8334-1ed026b2aa5c

Das habe ich schon mitbekommen, aber Hof ist halt sehr weit von München entfernt (sag keinem Münchner, dass die aus Hof auch Bayern wären). Und was eine normale Gewalttat mit Terror zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Nebenbei, dass es aktuell soviele Messerangriffe liegt schlichtweg am z.Z. durch Würzburg gesteigertem Interesse, nicht daran dass jetzt mehr passiert als sonst auch (in der Summe aber immer noch so wenig, dass man sich als Privatperson da ganz sicher nicht verrückt machen sollte).

Alephthau
09-07-2021, 09:16
Husp, bin einmal falsch abgebogen!:ups:

big X
10-07-2021, 15:44
kettenhemd hilft auch gegen stiche.

gegen paranoia helfen aber nur therapie und tabletten ;).

Tyrdal
12-07-2021, 06:28
kettenhemd hilft auch gegen stiche.Bedingt, da sollte es aber keines von den Deko-Dingern mit offenen Ringen sein.

kanken
21-07-2021, 10:27
Es war also doch eine psychiatrische Erkrankung und kein Terroranschlag:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wuerzburg-messerstecher-wird-in-psychiatrischer-einrichtung-untergebracht-a-9f0621a1-17f7-4afe-a662-b62f9412f51a?fbclid=IwAR0erqv-67t2u40Cgdm07AwDDREX4sHeekn2ZT_2PSfh0reY2nz5WhveW_ Y

Der Mann wird jetzt in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und bekommt dann wahrscheinlich eine Verurteilung nach Paragraph 63 StGB (Maßregelvollzug).

Der freche Bengel
26-07-2021, 13:12
war klar...

amasbaal
26-07-2021, 14:39
war klar...

ja, weil er bekloppt ist.
wäre das ne IS-schläfer aktion gewesen oder hätte es irgendwelche kontakte in die richtung gegeben, hätte es der IS ja für sich beansprucht (wie in anderen klaren fällen). wäre es ne andere organisation des islamistischen terrors gewesen, die irgendwie einfluss auf den typen gehabt hätte, hätte es irgend welche aaufspürbaren "verbindungen" gegeben, die es aber wohl nicht gab.
hatte ich ja auch so erwartet.
im moment ist der fokus des is aber (in konkurrenz zu den taliban übrigens) in Afghanistan, wo man ja freiwillig und ohne not abgezogen ist und die wege wieder frei gemacht hat für das pack.
keine verschwörung, kein bewußter und gesteuerter (!) terrorakt. amok eben, und zwar von einer person, die durch gewalterfahrungen (evtl. ja auch tätererfahrungen?) und sonstigen traumata in seiner heimat kaputt gemacht wurde und hier anscheinend nicht richtig eingeschätzt wurde (oder, was schlimmer wäre: es wurde erkannt, aber nichts getan)

Der freche Bengel
26-07-2021, 14:54
ja, weil er bekloppt ist.
wäre das ne IS-schläfer aktion gewesen oder hätte es irgendwelche kontakte in die richtung gegeben, hätte es der IS ja für sich beansprucht (wie in anderen klaren fällen). wäre es ne andere organisation des islamistischen terrors gewesen, die irgendwie einfluss auf den typen gehabt hätte, hätte es irgend welche aaufspürbaren "verbindungen" gegeben, die es aber wohl nicht gab.
hatte ich ja auch so erwartet.
im moment ist der fokus des is aber (in konkurrenz zu den taliban übrigens) in Afghanistan, wo man ja freiwillig und ohne not abgezogen ist und die wege wieder frei gemacht hat für das pack.
keine verschwörung, kein bewußter und gesteuerter (!) terrorakt. amok eben, und zwar von einer person, die durch gewalterfahrungen (evtl. ja auch tätererfahrungen?) und sonstigen traumata in seiner heimat kaputt gemacht wurde und hier anscheinend nicht richtig eingeschätzt wurde (oder, was schlimmer wäre: es wurde erkannt, aber nichts getan)

Da bin ich fast vollkommen anderer Meinung.
Es herrscht momentan eine zwei Klassen Gesellschaft. Z.B. der Attentäter von Halle hat 25 Jahre Knast bekommen obwohl der mindestens genauso bekloppt war wie unser Messerkämpfer.
Was auffällt ist das solche Messerfachkräfte immer in die Psychatrie eingeliefert werden wenn wie du bemerkt hast keine "Organisation" dahinter steckt.
Wer in Deutschland die falsche Gesinnung hat, der hat nun zum Dritten mal in der Geschichte die A... Karte gezogen.
Das macht sich sehr im Strafmass bemerkbar.

Kusagras
22-04-2022, 16:44
Der Prozess gegen den Würzburger Messerstecher (3 Tote, 6 Schwer,verletzte insgesamt wurden 14 Personen angegriffen) hat begonnen. Aufgrund der diagnostizierten Schizophrenie geht es nicht um eine Haftstrafe sondern um dauerhafte Sicherheitsverwahrung:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/messerattacke-in-wuerzburg-er-griff-seine-opfer-von-hinten-an-17974885.html

Kunoichi Girl
02-06-2022, 12:00
durch video und gutachter gibt es neue erkenntnisse:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/gerichtsprozess-messerattentat-von-wuerzburg-zustechen-vernehmung-1.5595701

abdirahmans rechtsanwalt warnt vor mutmaßungen.

Schnueffler
06-12-2022, 20:08
Der nächste Vorfall mit tödlichem Ausgang:
https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/wuerttemberg-messer-attacke-mehrere-kinder-schwer-verletzt-illerkirchberg-schulweg-baden-zr-91957226.html

Björn Friedrich
06-12-2022, 20:09
Ja passiert leider ständig in diesem Land.......

hallosaurus
06-12-2022, 20:31
Eine 14 jährige… wäre das meine Tochter würde ich vor Trauer und Wut Amoklaufen…

amasbaal
06-12-2022, 21:28
Eine 14 jährige… wäre das meine Tochter würde ich vor Trauer und Wut Amoklaufen…

wenn wir auch "politisch" vermutlich mehr als meilenweit auseinanderliegen: das sehe ich auch so. menschlich. vermutlich würde ich nicht mal mehr was spüren, wenn ich dann amok laufe, sondern wäre innerlich tot.

Stixandmore
06-12-2022, 21:36
Und das macht dann das Geschehene, wie besser/rückgängig?

Schnueffler
06-12-2022, 21:40

Gar nicht. Aber ob man in dem Augenblick rational denken kann?

Stixandmore
06-12-2022, 21:48
Gar nicht. Aber ob man in dem Augenblick rational denken kann?

Natürlich nicht.....ABER, anstatt meine Wut an unbeteiligten auszulassen(Amok laufen) würde ich versuchen demjenigen welchen die "das Fell über die Ohren zu ziehen"

amasbaal
06-12-2022, 21:56

natürlich gar nicht. es ist dann auch ein mord und macht das eigene leben (noch mehr) kaputt.

aber es kann momente geben, in denen man nicht mehr klar im kopf ist und unvernünftiges macht. es wäre im eigentlichen nicht mal lynchjustiz, eben "amoklaufen" aus dem schock und einem "anhaltenden affekt" (nicht juristisch gemeint natürlich) heraus getriggert.

amasbaal
06-12-2022, 22:03
Natürlich nicht.....ABER, anstatt meine Wut an unbeteiligten auszulassen(Amok laufen) würde ich versuchen demjenigen welchen die "das Fell über die Ohren zu ziehen"

ach soooooo :idea:

ja, das meine ich doch... hm, liegt wohl an "amok". meinte ich umgangssprachlich für "ausrasten" und natürlich gegen den täter (wenn er es denn ganz eindeutig auch ist) gerichtet.
ich kann mir das vorstellen (ob ich es dann auch tun würde, bezweifle ich aber. wäre eher der typ, der lange zeit in sich zusammen fallen würde und gar nichts mehr tun könnte, selbst alltägliches nicht)
es sollte nicht so rüber kommen, wie "ich laufe blind amok", sondern, wie "ich kann mir vorstellen, auszurasten und dem typen mal zeigen, was man mit messern alles so machen kann."

Schnueffler
06-12-2022, 22:06

Ich denke mal, das es auch so gemeint war, sprich bei/an demjeniegen Amok zu laufen. Nicht in der Allgemeinheit.

Katamaus
06-12-2022, 22:12
Ich frage mich das öfters: ob es mir irgendwas bringen würde. Für die restliche Familie wäre Papa hinter Gittern auch shice. Am Ende vermutlich eine loose loose Situation.

Stixandmore
06-12-2022, 22:33
Ich denke mal, das es auch so gemeint war, sprich bei/an demjeniegen Amok zu laufen. Nicht in der Allgemeinheit.

Siehe amasbaal post.....das Wort "Amok" lässt bestimmte Bilder vor meinem geistigen Auge ablaufen

Stixandmore
06-12-2022, 22:45
Ich frage mich das öfters: ob es mir irgendwas bringen würde. Für die restliche Familie wäre Papa hinter Gittern auch shice. Am Ende vermutlich eine loose loose Situation.

Exactly:halbyeaha ob ich in einem solchen Moment(der hoffentlich nie kommt!)darüber nachdenken würde, bevor ich was dummes mache.....ich weiss es nicht:o

amasbaal
06-12-2022, 23:36
Siehe amasbaal post.....das Wort "Amok" lässt bestimmte Bilder vor meinem geistigen Auge ablaufen

ich entschuldige mich bei unseren südostasiatischen kampfkunst-vorfahren :verbeug::biggrinan

Kunoichi Girl
05-01-2023, 12:01
fehlpost.

hallosaurus
25-01-2023, 22:12
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/messer-attacke-in-brokstedt-erst-wuetete-er-im-anderen-zugabteil-dann-bei-uns-82681682.bild.html

Einzelfall.
Bei der Tat trug der Killer seine Fiktionsbescheinigung, eine Art vorläufiger Aufenthaltserlaubnis, bei sich. Sie war völlig blutverschmiert. BILD erfuhr: Der 33-Jährige fiel bereits mehrfach wegen Gewalt- und Sexualdelikten auf, saß bis zum 19. Januar noch in Haft. Als politischer Extremist galt er bislang nicht. Bei seiner Festnahme soll er verwirrt gewirkt haben.

Schnueffler
25-01-2023, 22:16
Einzelfall.

Leider wie immer!

Kunoichi Girl
25-01-2023, 22:43
...
Einzelfall.

https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-dresden/nach-brutaler-messer-attacke-auf-dvb-kontrolleur-anklage-wegen-versuchten-totschlags-2724753

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/anklage-gegen-messer-killer-aus-oggersheim-er-wollte-deutsche-maenner-toeten-82601006.bildMobile.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/5416014

https://www.radiozwickau.de/beitrag/schwere-koerperverletzung-tatverdaechtiger-festgenommen-756139/

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-regional-politik-und-wirtschaft/taeter-wollte-frau-im-auto-vergewaltigen-brutale-geiselnahme-im-stau-82522390.bildMobile.html

https://m.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/soemmerda-thueringen-sieben-verletzte-bei-angriff-in-asylheim-82488342.bildMobile.html

https://www.nord24.de/blaulicht/bremen-41-jaehriger-ueberfallen-und-mit-messer-verletzt-110391.html

https://www.welt.de/vermischtes/article243424791/Messerattacke-mit-zwei-Toten-in-Zug-zwischen-Kiel-Hamburg-Verdaechtiger-kuerzlich-in-U-Haft.html

https://m.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/duesseldorf-angeklagte-waren-bereit-zu-toeten-fuer-laeppische-beute-82458140.bildMobile.html

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/anklaeger-sicher-huissen-m-ist-der-doppelmoerder-von-elmshorn-mit-38-stichen-met-82438156.bildMobile.html

https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/baby-in-sicherheit-gebracht-mann-25-verletzt-mutter-23-schwer-82451152.bildMobile.html

https://www.idowa.de/inhalt.angriff-in-regensburg-junge-mutter-niedergestochen-lebensgefaehrte-unter-verdacht.f03a0318-2eba-4692-856b-225246692031.html

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-mordversuch-auf-der-reeperbahn-wer-kennt-diesen-mutmasslichen-messerstecher-82442248.bildMobile.html

https://www.mittelhessen.de/lokales/kreis-giessen/giessen/27-jaehriger-mit-messer-in-giessen-lebensgefaehrlich-verletzt-2196438

https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/tod-verletzt-messer-angriff-gunzenhausen-bayern-polizei-deutsche-bahn-92004075.html

https://www.politikversagen.net/schreiender-nackter-somalier-sticht-mitbewohner-nieder

https://www.sueddeutsche.de/politik/ice-messerangriff-islamist-1.5721319

https://www.metropolnews.info/mp558204/giessen-junge-frau-opfer-von-sexualdelikt

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/hofheim-streit-im-club-trio-bringt-mann-fast-um-82322866.bildMobile.html

https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/in-frankfurt-main-masken-streit-polizei-schiesst-auf-messer-mann-82330314.bildMobile.html

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/staatsanwalt-sicher-stalker-sticht-ex-in-den-kopf-82312304.bildMobile.html

https://www.rtl.de/cms/37-jaehriger-bei-streit-vor-kiosk-erstochen-35bf1ef8-0cea-53ad-b3e2-c7de78cd6c1d.html

https://lokalo.de/artikel/281213/horror-in-hermeskeil-mit-messer-auf-zeitungszusteller-eingestochen-haftbefehl-gegen-somalier-24/

https://dubisthalle.de/seniorin-in-ihrer-wohnung-in-halle-ueberfallen-vergewaltiger-muss-7-jahre-und-9-monate-ins-gefaengnis-bundesgerichtshof-verwirft-revision

https://www.t-online.de/region/bremen/id_100092414/messerangriff-unbekannter-verletzt-81-jaehrigen-mit-rollator-schwer.html

...

Immer heiter geht es weiter.

Man müsste m.E. wissen, ob es wirklich mehr messertaten gibt als früher, oder ob es einem nur so vorkommt, zb weil mehr darüber berichtet wird.

FireFlea
25-01-2023, 23:05
Man müsste m.E. wissen, ob es wirklich mehr messertaten gibt als früher, oder ob es einem nur so vorkommt, zb weil mehr darüber berichtet wird.

Was heißt "früher"? Die Gesellschaft ist jedenfalls weniger gewalttätig als vor 100 Jahren.

Auch in den letzten Jahren, scheint mir kein Anstieg vorzuherrschen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

Kunoichi Girl
25-01-2023, 23:21
...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

:halbyeaha ,

aber ich meinte jetzt speziell hinsichtlich messertaten.

Kusagras
26-01-2023, 04:59
:halbyeaha ,

aber ich meinte jetzt speziell hinsichtlich messertaten.

Gibt erst seit kurzem (2019) bundesweite Statistiken, zunächst einige Bundesländer hatten damit angefangen und da gab es Steigerungen. Aktuell sinkt die Zahl aber:

Die Brutalität dabei stieg offenbar. Während 2019 noch fast ein Drittel der Angegriffenen unverletzt blieb und in der Statistik keine Todesopfer genannt werden, starben im folgenden Jahr 37 Menschen bei Messerattacken, 338 wurden schwer verletzt. Im vergangenen Jahr starben 30 Menschen durch Messerangriffe.

Erst seit 2019 führt die Polizei Messerangriffe als eigene Kategorie der Gewalttaten auf. Deutlich wird aber bereits: Täter sind zu 90 Prozent Männer, jeder zweite war vergangenes Jahr unter 30 Jahre alt, 42 Prozent der Täter sind nicht-deutsch. Ein Drittel der Taten geschah auf Straßen, Wegen oder Plätzen.

Rest unter;

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/messerangriffe-waffenverbotszonen-100.html

Oder eine Übrsicht zu Fragen/Aspekten der Statistik (von ZEIT ONLINE aus DPA übernommen):

https://www.zeit.de/news/2022-12/06/messergewalt-wie-das-phaenomen-in-deutschland-erfasst-wird

In anderen Texten ist zu lesen, dass manche Statistiken länger rückwirkend gar nicht mehr zu erstellen sind wegen Verjährungs- und Löschfristen.
Hierzu ein Artikel aus 2018: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/kriminalitaet-statistiken-101.html

Man muss schon tief einsteigen, um differenzierte und verlässliche Aussage zu machen. Alle Quellen liefern nur Stückwerk dazu. Auch die ZEIT erläutert z.B nicht, dass Doppelpassinhaber immer als deutsche Verdächtige gezählt werden, wenn eben dabei ein deutscher Pass besessen wird. Und so geht das galt immer weiter mir dem Infochaos.

Teetrinker
26-01-2023, 07:51
Der Angreifer liegt verletzt im Krankenhaus. Hoffentlich nicht ein Fall für den Polizeigewalt-Thread.

hallosaurus
26-01-2023, 08:08
Was heißt "früher"? Die Gesellschaft ist jedenfalls weniger gewalttätig als vor 100 Jahren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/ Wen interessieren denn die letzten 100 Jahre? Das ist doch Whataboutisim in Reinform.

Als in diesem Fall in Deutschland lebender zieht man einen vergleich der Maximal der eigenen Erfahrungen/ Erlebnisse entspricht, bedeutet Lebensalter bzw. das Alter des bewussten Wahrnehmens.

Bewusst Wahrnehmen tun wir diese Art der Messerangriffe besser gesagt Amok und noch differenzierte Attentate erst ca. seit 2015.

Es geht hierbei ja nicht um den Klassischen Messerangriff in einem Streit oder Raubfall sondern um die gezielte Jagd auf ein Personenprofil. Die sind Opfer Hauptsächlich, weiß , "ungläubig ", weiblich, wenig wehrhaft.(Älter)

Und diese immer wiederkehrenden Angriffe kann ich Persönlich erst seit ein paar Jahren erkennen.

hallosaurus
26-01-2023, 08:10
Der Angreifer liegt verletzt im Krankenhaus. Hoffentlich nicht ein Fall für den Polizeigewalt-Thread. Gibt's denn bereits eine Untersuchungskommission ? Wirkte der Polizeibeamte nach der Festnahme verwirrt?

ThomasL
26-01-2023, 08:25
Der Angreifer liegt verletzt im Krankenhaus. Hoffentlich nicht ein Fall für den Polizeigewalt-Thread.
Alberner und unangebrachter Sarkasmus.

ThomasL
26-01-2023, 08:32
Bewusst Wahrnehmen tun wir diese Art der Messerangriffe besser gesagt Amok und noch differenzierte Attentate erst ca. seit 2015.

Es geht hierbei ja nicht um den Klassischen Messerangriff in einem Streit oder Raubfall sondern um die gezielte Jagd auf ein Personenprofil. Die sind Opfer Hauptsächlich, weiß , "ungläubig ", weiblich, wenig wehrhaft.(Älter)

Und diese immer wiederkehrenden Angriffe kann ich Persönlich erst seit ein paar Jahren erkennen.
Es hat sich doch "nur" die Form des Angriffs gewandelt.

In Europa zeigten die am 07. Juli 2005 verübten Bombenanschläge in der Londoner Innenstadt, dass der Westen weiterhin im Visier islamistischer Terroristen stand.

Innerhalb Deutschlands verdeutlichten die im Jahr 2006 gescheiterten Anschläge auf Regionalzüge in Hamm und Koblenz, der durch die sogenannte „Sauerland-Gruppe“ geplante und im Jahr 2007 verhinderte Anschlag mittels größerer Mengen Chemikalien und der 2012 gescheiterte Anschlag durch das Ablegen einer Sprengvorrichtung im Bonner Hauptbahnhof, dass sich auch die Bundesrepublik Deutschland unverändert im Zielspektrum terroristischer Organisationen befand und nach wie vor befindet. Der erste vollendete islamistisch motivierte Terroranschlag auf deutschem Boden ereignete sich am 02. März 2011 am Flughafen Frankfurt am Main und forderte zwei US-amerikanische Todesopfer, zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Quelle:
https://www.bka.de/DE/DasBKA/OrganisationAufbau/Fachabteilungen/IslamistischmotivierterTerrorismusExtremismus/IslamistischmotivierterTerrorismusExtremismus_node .html

hand-werker
26-01-2023, 08:51

Nur der Vollständigkeit halber: Die Mitreisenden haben den Messerjockel getackelt, dabei hat er sich wohl wehgetan.

FireFlea
26-01-2023, 09:02
Wen interessieren denn die letzten 100 Jahre? Das ist doch Whataboutisim in Reinform.

Nein, das zeigt einfach die gesamtgesellschaftliche Entwicklung auf.

Als in diesem Fall in Deutschland lebender zieht man einen vergleich der Maximal der eigenen Erfahrungen/ Erlebnisse entspricht, bedeutet Lebensalter bzw. das Alter des bewussten Wahrnehmens.

Schreib doch nicht "wir", wenn Du Dich meinst.

Kunoichi Girl
26-01-2023, 09:41
... Die Mitreisenden haben den Messerjockel getackelt, dabei hat er sich wohl wehgetan.

Glücklicherweise hatten die mitreisenden nicht auch messer dabei bzw. haben diese nicht eingesetzt.

Sonst hätte es für ihn noch schlimmer ausgehen können.

ThomasL
26-01-2023, 11:38
Zwei junge Menschen wurden auf brutale Weise aus dem Leben gerissen und du kommst hier wieder mit deinem Sch... Nein Girl, dass ist nicht lustig.

Mein Beileid gilt den Angehörigen und mein allerhöchster Respekt denen, die sich dem Täter entgegen gestellt haben. Es wäre wünschenswert wenn eine sachliche Diskussion stattfinden würde was hier im Vorfeld vermutlich schief gelaufen ist und wie man es in Zukunft besser machen könnte. Aber ich befürchte mal, die Diskussion wird wieder politisch ausgebeutet ohne echte Lösungsansätze zu bringen.

Kunoichi Girl
26-01-2023, 11:50
Zwei junge Menschen wurden auf brutale Weise aus dem Leben gerissen und du kommst hier wieder mit deinem Sch... Nein Girl, dass ist nicht lustig.

Mein Beileid gilt den Angehörigen und mein allerhöchster Respekt denen, die sich dem Täter entgegen gestellt haben.

+1

Es wäre wünschenswert wenn eine sachliche Diskussion stattfinden würde was hier im Vorfeld vermutlich schief gelaufen ist und wie man es in Zukunft besser machen könnte. ...

+1

hand-werker
26-01-2023, 12:24
Es wäre wünschenswert wenn eine sachliche Diskussion stattfinden würde was hier im Vorfeld vermutlich schief gelaufen ist und wie man es in Zukunft besser machen könnte. Aber ich befürchte mal, die Diskussion wird wieder politisch ausgebeutet ohne echte Lösungsansätze zu bringen.

Was will man anders machen? Soweit ich weiß, war der Täter vorbestraft, wurde aber nach Ende der Haftzeit entlassen. Abschieben geht nicht, da staatenlos. Man könnte ihn (jetzt) lebenslang in Sicherungsverwahrung nehmen, vorher nicht. Die eingreifenden Zeugen hätten ihn im Rahmen der Notwehr(überschreitung?) umbringen können. Mehr fällt mir nicht ein.
Metalldetektoren an jedem Bahnsteig oder bewaffnetes Sicherheitspersonal in jeder Regionalbahn sind unrealistisch.

hallosaurus
26-01-2023, 13:22

Mein Beileid gilt den Angehörigen und mein allerhöchster Respekt denen, die sich dem Täter entgegen gestellt haben. Es wäre wünschenswert wenn eine sachliche Diskussion stattfinden würde was hier im Vorfeld vermutlich schief gelaufen ist und wie man es in Zukunft besser machen könnte. Aber ich befürchte mal, die Diskussion wird wieder politisch ausgebeutet ohne echte Lösungsansätze zu bringen.

Es gibt doch bereits Lösungen. Es mangelt an der konsequenten Umsetzung.

Wobei ich zum Schutz der ausführenden Kräfte auch sagen muss. Menschen sind eben emotional und Empathisch und können nicht rein rational handeln. Dementsprechend sollte man die Bewertung von Aufenthaltsanträgen, die Nachverfolgung von Abschiebungen etc vielleicht besser über eine ki oder einen Algorithmus laufen lassen anstatt über Menschen.

FireFlea
26-01-2023, 13:39
Hier geht's doch um einen Staatenlosen. Den kann man nicht abschieben, egal ob KI oder Menschen das bearbeiten.

hallosaurus
26-01-2023, 13:43
Hier geht's doch um einen Staatenlosen. Den kann man nicht abschieben, egal ob KI oder Menschen das bearbeiten.
Per Gesetz muss er in das Land verwiesen werden, aus dem er nach Deutschland eingereist ist.

OliverT
26-01-2023, 13:55

Dann muss das Gesetz dann halt dahin gehend geändert werden, dass man die Leute in ihren Geburtsort zurück schicken kann. In dem Fall wären das dann wahrscheinlich Israel, Westjordan/Gaza oder Jordanien.

ThomasL
26-01-2023, 14:33
Was will man anders machen?
Das weiß ich nicht! Deshalb fände ich hier auch eine sachliche Diskussion (in der man genau diese Frage betrachtet) sehr wichtig. Bei so einer kann auch herauskommen, dass man nichts hätte anders machen können. 100ige% Sicherheit kann es nie geben.

Kunoichi Girl
26-01-2023, 17:16
unsere diskussion geht m.E. derzeit in eine ungute richtung, da es um messerangriffe geht und nicht um die herkunft der täter.

bild ist beim hetzen wieder vorne mit dabei:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/dient-erhalt-der-demokratie-ndr-will-nicht-ueber-taeter-herkunft-sprechen-82686162.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.politik versagen.net%2F

Kusagras
26-01-2023, 18:43
unsere diskussion geht m.E. derzeit in eine ungute richtung, da es um messerangriffe geht und nicht um die herkunft der täter.

...

Nur zu der Haltung: So kann man die Diskussion auch vereinfachen. "Alles Hetze" und Schluss. So machen es ja alle linken und linksliberale Zeitungen seit langem in den Foren. Egal ob die Diskussion zumindest in Teilen Sinn macht oder nicht. Da werden auch Leute einfach gefeuert, ob wohl Sie sachlich argumentieren. Ätzend.

Kusagras
26-01-2023, 18:46
Glücklicherweise hatten die mitreisenden nicht auch messer dabei bzw. haben diese nicht eingesetzt.

Sonst hätte es für ihn noch schlimmer ausgehen können.

Warum glücklicherweise? Provo-Formulierung? Wäre ein Messer früher zum Schutz!e der jetztigen Opfer erfolgreich eingesetzt worden hätte sich wohl keiner beschwert.

Kunoichi Girl
26-01-2023, 19:01
Warum glücklicherweise?

sonst wäre der angreifer möglicherweise auch noch getötet oder verletzt worden.

auch er ist ein mensch.

Provo-Formulierung?

bin ich genau so :confused: wie bei thomas´obigem post.

Wäre ein Messer früher zum Schutz!e der jetztigen Opfer erfolgreich eingesetzt worden hätte sich wohl keiner beschwert.

da könnte man genau so argumentieren:

wäre der angreifer früher zum schutz der jetzigen opfer ohne waffen überwältigt worden, wie es später dann geschah ... .

wenn man die tötung oder schwere verletzung des angreifers vermeiden kann, soll man dies m.E. tun.

Kusagras
26-01-2023, 19:10
sonst wäre der angreifer möglicherweise auch noch getötet oder verletzt worden.

auch er ist ein mensch.

Das war nicht mein Punkt. Keiner weiss wie die Situation bei der Überwältigung war. Aber bevor sich Leute selbst in Gefahr begeben, um SO einen
zu überwältigen, dürfen die von mir aus alles nutzen was sie wollen.

Kunoichi Girl
26-01-2023, 19:23
... Aber bevor sich Leute selbst in Gefahr begeben, um SO einen
zu überwältigen, dürfen die von mir aus alles nutzen was sie wollen.

das ist klar, soweit es im rahmen der nothilfe rechtlich zulässig ist.

Kunoichi Girl
27-01-2023, 13:42
Nur zu der Haltung: So kann man die Diskussion auch vereinfachen. "Alles Hetze" und Schluss. So machen es ja alle linken und linksliberale Zeitungen seit langem in den Foren. Egal ob die Diskussion zumindest in Teilen Sinn macht oder nicht. Da werden auch Leute einfach gefeuert, ob wohl Sie sachlich argumentieren. Ätzend.

Ok, aber auch gemäß forschung scheint es keinen zusammenhang zwischen messerattacken und herkunft der täter zu geben:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100118798/messerattacke-im-regionalzug-hat-die-herkunft-des-taeters-etwas-damit-zu-tun-.html

Außerdem gibt es m.E. auch ethnisch Deutsche messertäter.

Mr.Fister
27-01-2023, 17:29
Außerdem gibt es m.E. auch ethnisch Deutsche messertäter.
natürlich gibt es die. und absolut gesehen sogar mehr als nicht-deutsche. was im lande deutschland aber keinen ernsthaft verwundern sollte. der problematische punkt ist hier ein anderer, nämlich das verhältnis von nicht-deutschen tätern in der statsitik im verhältnis zu deren bevölkerungsanteil:

Interessant sind dazu auch die Statistiken zur Herkunft der Täter. Zehn von 16 Bundesländer lieferten dazu konkrete Angaben.

Demnach sind 39,6 Prozent nicht-deutsche Staatsbürger, etwas weniger als die Hälfte davon (17,4 Prozent) sind Zuwanderer, gemeint sind hier Personen, die sich unerlaubt oder erlaubt (Duldung, Asylbewerber, Schutzberechtigte) in Deutschland aufhalten. Damit ist diese Gruppe in der Statistik der Messer-Attacken erschreckend überproportional repräsentiert, gemessen an ihrem Anteil in der Gesamtbevölkerung.

aus: https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ahmad-mansour-messer-statistik-legt-migranten-problem-offen-das-groessere-problem-ist-unsere-ignoranz_id_24467475.html

Kunoichi Girl
27-01-2023, 17:36
... der problematische punkt ist hier ein anderer, nämlich das verhältnis von nicht-deutschen tätern in der statsitik im verhältnis zu deren bevölkerungsanteil: ...

ja ok, aber gemäß der expertin/forschung aus link in post #347 gibt es zwischen herkunft der täter und häufigkeit der messertaten gerade dennoch keinen zusammenhang:

" Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen staatenlosen Mann aus Palästina handeln. Kommt es unter Menschen mit Migrationsgeschichte häufiger zu einer solchen Tat?

Nein, die Herkunft hat nichts mit einer Messerattacke zu tun. In unserer Forschung können wir keinen Zusammenhang zwischen der Staatsangehörigkeit oder kulturellen Hintergründen und dem Einsatz eines Messers sehen. Überhaupt sind Menschen mit ausländischer Herkunft in der Minderheit bei solchen Messerangriffen."

Hier ein weiteres interview mit frau rausch zum thema:

https://www.n-tv.de/panorama/Rausch-Das-Messer-ist-nur-ein-Symptom-article23872752.html

scheint mir eindeutig zu dem schluss zu kommen, dass es auf die herkunft nicht ankommt.

Banger
27-01-2023, 18:27
Ich kenne einen Ex-Türsteher der schon Ü60 ist und in den 80er und 90er Jahren als Türsteher in Diskos im Ruhrgebiet und Rheinland gearbeitet hat.
Er hat die Entwicklung in den 80ern erlebt das Messerangriffe eher selten und erst gegen Anfang der 90er Jahre Standard wurde.
In den 80er Jahren waren es mehr die Ausländer (Türken, Italiener, Jugos usw.) die ein Messerzogen und in 90ern sind dann die Albaner und Schwarzafrikaner nachgezogen-
Heute sind es eher Asylanten und Flüchtlinge die unter schweren Bedingungen nach Europa gekommen sind und da die Skrupel geringer sind ein Messer zu ziehen als bei Westeuropaer.

Pansapiens
27-01-2023, 18:32
ja ok, aber gemäß der expertin/forschung aus link in post #347 gibt es zwischen herkunft der täter und häufigkeit der messertaten gerade dennoch keinen zusammenhang:

Etwa 60 Prozent, also die überwiegende Mehrheit der Angriffe werden von Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit verübt.

haben wir einen Ausländeranteil von mindestens 40%?

Cam67
27-01-2023, 18:50
scheint mir eindeutig zu dem schluss zu kommen, dass es auf die herkunft nicht ankommt.

Expertin hin oder her.
Das Thema Waffen , auch Messer war vor der Wende in unserem Umfeld , kaum zu bemerken . Mit Ufmeld ist hier zum Einem das Persönliche Milieu mit seiner Gewaltbereitschaft , wie Clique , wie Fanclubs als auch innerhalb der Security , gemeint.
Ca.1-2 Jahre nach der Wende häuften sich die Berichte von Messerbeteiligung , von Schreckschusswaffen bis hin zu Echten , im persönlichen Umfeld.
Nun gabs da noch keine Handys mit Kamera und mit VHS ist keiner nachts in der Gegend rumspaziert. Also Hörensagen . Man vertraute den Leuten und ihren Berichten , Erst recht wenn sie direkt betroffen waren und am nächsten Tag völlig aufgelöst im Trainingsraum erschienen.
Das kam mit der Wende und den Leuten die aus dem Westen zu uns rübergeschwappt sind . Und die Ersten die kamen , waren bestimmt nicht die menschlich Besten , siehe Versicherungsvertreterwelle usw.
Diese Veränderungen in der Haltung zu Waffen und ihren Gebrauch , Hat also definitiv was mit Herkunft zu tun . Herkunft muss nicht immer Anderer Kontinent sein.
Das war für mich , sozusagen die erste Welle.

Die zweite Welle kam im Zuge der grossen Migrationsdebatte , siehe Pegida usw.
Dort häuften sich die Berichte , und nicht alle erscheinen auch in den Medien , über Messerbeteiligung mit nun deutlich gehäuften Migrationshintergrund .
Sei es am hellichten Tag bei MC Donald , sei es im benachbarten Fitnesstudio wo es zu einer Auseinandersetzung IM Studio kam , die ein Kraftsportler per Kraft ^^ geregelt hatte , und paar Tage später auf dem Parkplatz im Hof des Studios ein paar Stiche als Revanche ab bekam. Usw.

Kann man nun alles wieder als Anekdoten abtun , als Einzelfälle , als nicht belegt , aber ,.........für meinen Teil bin ich heutzutage um einiges wachsamer bestimmter Gruppen und bestimmten Gruppenverhaltens . Und natürlich bestimmter Gegenden .....
Da ist mir eine Expertin sowas von Schnuppe. Mit ihren theoretischen Zahlenspielchen.

Kunoichi Girl
27-01-2023, 19:01
...
Da ist mir eine Expertin sowas von Schnuppe. Mit ihren theoretischen Zahlenspielchen.

ok, kann mir zwar vorstellen, dass sie mit ihren aussagen auch rechts entgegenwirken möchte (migrantenfeindlichkeit, hetzjagden), nicht aber, dass sie als kriminologin forschungsergebnisse einfach erfindet und dann öffentlich verbreitet.

Kusagras
27-01-2023, 20:45
ok, kann mir zwar vorstellen, dass sie mit ihren aussagen auch rechts entgegenwirken möchte (migrantenfeindlichkeit, hetzjagden), nicht aber, dass sie als kriminologin forschungsergebnisse einfach erfindet und dann öffentlich verbreitet.

Schau dir an, wer das Forschungsinstut finanziert und frage dich, ob es keinen politischen Impuls bei den Ergbenissen gibt. Statistik ist oft nicht wertfrei.

Kunoichi Girl
27-01-2023, 21:04
Schau dir an, wer das Forschungsinstut finanziert ...

Soweit ich verstanden habe, wird es von bund und ländern finanziert, was ich unverdächtig fände:

https://www.krimz.de/krimz/verein.html

Allerdings scheint frau rausch noch rechtsreferendar zu sein.

Teetrinker
27-01-2023, 21:07
Heute sind es eher Asylanten und Flüchtlinge die unter schweren Bedingungen nach Europa gekommen sind und da die Skrupel geringer sind ein Messer zu ziehen als bei Westeuropaer.

Kann doch nicht sein, dass wir Menschen Schutz gewähren, und vor diesen Schutzsuchenden dann geschützt werden müssen. :(

Kusagras
27-01-2023, 21:13
Soweit ich verstanden habe, wird es von bund und ländern finanziert, was ich unverdächtig fände:

https://www.krimz.de/krimz/verein.html

...

Ich hab mal eine Veranstltung zur Statistik besucht, jetzt sehe ich viele Ergebnisse und Daten kritischer.

amasbaal
27-01-2023, 22:21
Das Thema Waffen , auch Messer war vor der Wende in unserem Umfeld , kaum zu bemerken.

sagen wir mal, wir haben sowas nicht als waffe genutzt. präsent waren waffen immer. jeder jugendliche hatte irgend was. fast alle ein messer. mein opa hatte mir mit 12 ne machete geschenkt. mit 10 hatte ich ein "fahrtenmesser" mit 10cm klinge, mit 14 hatte ich mir selbst ein cooles stilett gekauft (ohne nachfragen vom verkäufer). gasknarren waren in den 70ern und 80ern auch hoch im kurs.
im rahmen der "ernsthaften" bandenkriege in hamburg u.a. großstädten in dieser zeit, waren messer, baseballschläger und gasknarren allerdings sehr wohl häufig im einsatz.

wie dem auch sei: das totale verbot von messern im zug hat hier wieder mal GAR NICHTS gebracht.

Cam67
27-01-2023, 23:19
sagen wir mal, wir haben sowas nicht als waffe genutzt. präsent waren waffen immer. jeder jugendliche hatte irgend was. fast alle ein messer. mein opa hatte mir mit 12 ne machete geschenkt. mit 10 hatte ich ein "fahrtenmesser" mit 10cm klinge, mit 14 hatte ich mir selbst ein cooles stilett gekauft (ohne nachfragen vom verkäufer). gasknarren waren in den 70ern und 80ern auch hoch im kurs.
im rahmen der "ernsthaften" bandenkriege in hamburg u.a. großstädten in dieser zeit, waren messer, baseballschläger und gasknarren allerdings sehr wohl häufig im einsatz.

wie dem auch sei: das totale verbot von messern im zug hat hier wieder mal GAR NICHTS gebracht.

Ich bin ddr Kind. Waffeneinsatz kam gehäuft bemerkbar erst nach der Wende hier auf. Wurde vom Westen in den Osten transportiert. das mal nur wegen dem Thema Herkunft. Klar hatten wir in der ddr auch taschenmesser und klar gab es auch den einen oder anderen Ausraster , aber kein vergleich zu dem was dann mit der Wende begann. Siehe auch Thema Schreckschusswaffen und echte Schusswaffen .

Während diese Häufung aber sich in der Zeit was ich mit erster Welle beschrieb , sich auf ein bestimmtes Milieu beschränkte . Wie z.b. an der Tür , in den Clubs selber durch Kunden , im Streit zw. den Türen (Gebietsrangeleien ) die dann später zum regelrechten krieg zw. den Securitys führte mit Schiesserei und Toten. (Ging ja durch die Medien), im Rotlichtmileu und bei geplanten kriminellen "Unternehmungen" , während es sich also weitestgehen darauf beschränkte ,. kam es in der zweiten welle im Alltag an.
Also am hellichten Tag wurde da halt bei MC Donalds Messer gezückt , wenn jemand auf ein bestimmtes Verhalten hingewisen wurde , oder das Ding als Racheakt oder Nachts bei Streitereien , wenn eine Gruppe noch old scool die Fäuste hebt und die andere plötzlich Messer zieht usw. Es rückte aus dem milieu raus und wurde allgemein present .

Selbst da sind noch Unterschiede z erkennen. Während es in Grünau immer wieder zum Abziehen kommt , also eine gruppe Jugendlicher mit vorgehaltenem Messer oder kurz gezeigten Messer eine andere Gruppe Jugendlicher die Schuhe oder teilweise die Klamotten komplett abnimmt , so das die in Unterwäsche nach hause gehen. So ist das doch noch zu unterscheiden , als Aktion , zu anderen Gruppierungen , die definitiv auch eine Stichbereitschaft haben .

Kunoichi Girl
27-01-2023, 23:56
Ich hab mal eine Veranstltung zur Statistik besucht, jetzt sehe ich viele Ergebnisse und Daten kritischer.

Man müsste vielleicht auch die untersuchenden psychiater besser schulen:

https://amp.n-tv.de/panorama/Psychiater-sah-keine-Gefahr-durch-Ibrahim-A-article23873992.html

Banger
28-01-2023, 02:09
Kann doch nicht sein, dass wir Menschen Schutz gewähren, und vor diesen Schutzsuchenden dann geschützt werden müssen. :(

Das Problem ist in meinen Augen nicht Deutschland, sondern das man zuviele Wirtschaftsflüchtlinge kriminell sind.

hallosaurus
28-01-2023, 02:29
Das Problem ist in meinen Augen nicht Deutschland, sondern das man zuviele Wirtschaftsflüchtlinge kriminell sind.

Das ist ja keine gewöhnliche Kriminalität. Die sind anti westlich erzogen und wir mit unserer Toleranz lassen es zu, dass dieses Demokratie feindliche Denkmuster innerhalb unseres Landes weiter verbreitet wird. Insofern ist oder hat Deutschland auch einen Anteil an der Situation. :) Populistisch ausgedrückt: Geliefert wie bestellt.

Kusagras
28-01-2023, 03:47
Ich bin ddr Kind. Waffeneinsatz kam gehäuft bemerkbar erst nach der Wende hier auf. Wurde vom Westen in den Osten transportiert. das mal nur wegen dem Thema Herkunft. Klar hatten wir in der ddr auch taschenmesser und klar gab es auch den einen oder anderen Ausraster , aber kein vergleich zu dem was dann mit der Wende begann. Siehe auch Thema Schreckschusswaffen und echte Schusswaffen .

Während diese Häufung aber sich in der Zeit was ich mit erster Welle beschrieb , sich auf ein bestimmtes Milieu beschränkte . Wie z.b. an der Tür , in den Clubs selber durch Kunden , im Streit zw. den Türen (Gebietsrangeleien ) die dann später zum regelrechten krieg zw. den Securitys führte mit Schiesserei und Toten. (Ging ja durch die Medien), im Rotlichtmileu und bei geplanten kriminellen "Unternehmungen" , während es sich also weitestgehen darauf beschränkte ,. kam es in der zweiten welle im Alltag an.
Also am hellichten Tag wurde da halt bei MC Donalds Messer gezückt , wenn jemand auf ein bestimmtes Verhalten hingewisen wurde , oder das Ding als Racheakt oder Nachts bei Streitereien , wenn eine Gruppe noch old scool die Fäuste hebt und die andere plötzlich Messer zieht usw. Es rückte aus dem milieu raus und wurde allgemein present .

Selbst da sind noch Unterschiede z erkennen. Während es in Grünau immer wieder zum Abziehen kommt , also eine gruppe Jugendlicher mit vorgehaltenem Messer oder kurz gezeigten Messer eine andere Gruppe Jugendlicher die Schuhe oder teilweise die Klamotten komplett abnimmt , so das die in Unterwäsche nach hause gehen. So ist das doch noch zu unterscheiden , als Aktion , zu anderen Gruppierungen , die definitiv auch eine Stichbereitschaft haben .

Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Beschreibungen und persönlichen Erfahrungen (manches war auch im Westen so, z.B. die Tür-Kriege, da gings in den 90ern - wie auch sonnst - richtig ab hier) zutreffen und einer repräsentiven Untersuchung weitgegehend stand halten würden. Der Punkt ist doch, das sowas - wie viels andere- i.d.R. gar nicht im Detail untersucht wird. Ist oft nicht von (politischem) Interresse, heute erst recht nicht, wird sogar verhindert und ist aufwändig.
Mehr lonht nicht zu schreiben, der thread wir morgen wohl eh kassiert.

Kusagras
28-01-2023, 03:48

Deine Formulierungen sind aber manchmal auch ein Problem.

Kusagras
28-01-2023, 03:52
...

Wie du selbst beschreibst: es war ein bstimmtes Milieu.

Ja, hier nicht. Wir wissen aber nicht wieviele Leute auf das Tragen von Messern im Zug verzichtet haben, weil sie z.B. schon mal konrolliert wurden
oder Kontrollen drohten.

Kimbo_Nice
28-01-2023, 05:38
Ich habe mir jetzt verschiedene Artikel und verschiedene Statistiken zu Messerangriffen durchgelesen. Gibt so einen allgemeinen Konsens. Die zahlen der Straften sinken. Die Täter werden jünger, gibt immer mehr Jugendliche Täter. Die meist Männlich sind.

Deutsche Staatsangehörige liegt je nach Statistik zwischen 40-45 % also iet es fast die hälfte der Straftaten bei denen ein Messer involviert ist.

Zum Thema Flüchtlinge. Wird Polizeilich nicht erfasst oder rausgegeben. Als nicht deutsch Staatzugehörig fallen in die Statstiken somit Flüchtlibge ohne Pass, Bürger/innen mit anderer Staatszugehörigkeit, sowie Touristen etc.
Dazu gibt es auch ein paar gute Untersuchungen dazu, dass "ausländisch" aussehende eher angezeigt werden.

Was anderes: will hier nichts anzetteln oder so. Aber ich finde die beiden Posts oben auf dieser Seite von Banger sowie Hallosaurus schwierig. Sehr verallgemeinernd und wenn man es will, kann man das mit einem Braunen touch lesen. Ich weiß nicht, ob das so rüberkommen sollte?

OliverT
28-01-2023, 06:38
Messerangriffe gab es schon immer. Was neu ist, sind Amokläufe mit Messern. Wenn früher Messer eingesetzt wurden, dann war das alles ein Klientel oder begrenzte sich auf zwei Streitparteien. Jetzt kommt halt häufiger vor, dass wahllos auf mehrere Zufallsopfer eingestochen wird.

hallosaurus
28-01-2023, 07:30
Messerangriffe gab es schon immer. Was neu ist, sind Amokläufe mit Messern. Wenn früher Messer eingesetzt wurden, dann war das alles ein Klientel oder begrenzte sich auf zwei Streitparteien. Jetzt kommt halt häufiger vor, dass wahllos auf mehrere Zufallsopfer eingestochen wird.

Das ist ein durchaus guter Punkt.

Wir nennen das Kind nicht beim Namen. Es sind auch keine Amokläufe und Wahllos ist auch nur begrenzt richtig, wenn du dir das aussehen der Opfer anschaust. Diesmal hat es ein junges deutsches Paar erwischt. Was haben die gemacht? Eventuell sich in der Öffentlichkeit geküsst? Naja wie sagt man so schön, kleine Sünden bestraft der Herr sofort.

Teetrinker
28-01-2023, 08:13
Scheinbar schaffen wir es doch nicht. Wobei, was mit „wir“ und mit „das“ konkret gemeint war, nie richtig kommuniziert wurde.

hallosaurus
28-01-2023, 08:17
Scheinbar schaffen wir es doch nicht. Wobei, was mit „wir“ und mit „das“ konkret gemeint war, nie richtig kommuniziert wurde.

Wir = Politik, Volk, Medien. Das Kind ist = ein Attentat auf Deutschlands Freiheit und Werte (aka uns) was mit der Begrifflichkeit Messerattacke geradezu verharmlost wird.

Pansapiens
28-01-2023, 08:27
Deutsche Staatsangehörige liegt je nach Statistik zwischen 40-45 % also iet es fast die hälfte der Straftaten bei denen ein Messer involviert ist.

Bezogen auf einen Bevölkerungsanteil von ca. 13% würden dann Nichtdeutsche mehr als acht mal so viele Messerstraftaten begehen, als Deutsche.

Wir nennen das Kind nicht beim Namen.

Hassverbrechen gegen Leute, die der Täter nicht persönlich kennt.

OliverT
28-01-2023, 08:34
Es sind auch keine Amokläufe Warum nicht und was war das dann?

und Wahllos ist auch nur begrenzt richtig,Woher weißt du, dass er sich das Pärchen gezielt rausgesucht hat und das es nicht das erst beste Ziel war?

Messerattacke geradezu verharmlost wird.
Was wird denn verharmlost, wenn man einen Angriff mit einem Messer einen Messerangriff nennt?

Tyrdal
28-01-2023, 08:47
Ich bin ddr Kind. Waffeneinsatz kam gehäuft bemerkbar erst nach der Wende hier auf. Ich komme auch aus der DDR und bei uns in der Gegend kam es darauf von wo die Ausländer herkamen. Die Vietnamesen waren friedlich, die Mocambiquaner haben aber schon Frauen belästigt und Messerstechereien angefangen. Sowohl untereinander als auch mit Eingeborenen.

hallosaurus
28-01-2023, 09:22
Warum nicht und was war das dann?
Hassverbrechen / Anschlag auf die Demokratische Grundordnung.

Woher weißt du, dass er sich das Pärchen gezielt rausgesucht hat und das es nicht das erst beste Ziel war?
Woher weißt du das es nicht so ist? Vergleicht man die öffentlich zugänglichen Informationen der Opfer gibt es schon Tendenzen welche Gemeinsamkeiten die Opfer haben. Ein bevorzugtes Opferprofil auszuschließen wäre einfach nur Naiv.

Was wird denn verharmlost, wenn man einen Angriff mit einem Messer einen Messerangriff nennt?
Die Intention des Angriffs wird verheimlicht. Das Messer ist nur das Werkzeug mit dem der Angriff ausgeführt wurde.

Kimbo_Nice
28-01-2023, 09:49
Hassverbrechen / Anschlag auf die Demokratische Grundordnung.

Woher weißt du das es nicht so ist? Vergleicht man die öffentlich zugänglichen Informationen der Opfer gibt es schon Tendenzen welche Gemeinsamkeiten die Opfer haben. Ein bevorzugtes Opferprofil auszuschließen wäre einfach nur Naiv.

Die Intention des Angriffs wird verheimlicht. Das Messer ist nur das Werkzeug mit dem der Angriff ausgeführt wurde.

Du liest Ibrahim und pali und schon ist es ein Angriff auf unsere demokratischen westlichen Werte. Ein Hass verbrechen, weil sich ein Paar geküsst hat... andere infos die man so lesen kann blendest du aber schön aus, weil das ja nicht in dein Bild von den westen hassenden ausländern passt. So liest es sich jedenfalls.

Ist ein einzelfall. Kein Terroranschlag oder ähnlich... jedenfalls nach den derzeitigen Erkenntnissen.

Die Intention wird nicht verheimlicht, sondern es werden etstmal die Ermittlung abgewartet. Du dichtest einfach irgendwelche Intentionen dazu.

Wie war das nochmal mit nicht zu voreilig sein bei tate und so weiter... hätte der brahim mal lieber cola ist ungesund gepostet dann hätte er mehr chancen bei dir. Oder liegt das an der Herkunft? Schon Interessant was man bei dir durch die Zeilen so lesen kann.

Kimbo_Nice
28-01-2023, 09:54
Bezogen auf einen Bevölkerungsanteil von ca. 13% würden dann Nichtdeutsche mehr als acht mal so viele Messerstraftaten begehen, als Deutsche.

Das kann sehr gut sein. Aber auch da spielen dann viele andere Sachen noch ne Rolle. Kriegsttaumata, armut und sobweiter und so fort. Sollte man deswegen Schubladen aufmachen? Nein.

Zur statistik: ob du von nem deutschen oder migranten angestochen wirst ist dann völlig egal. Idiot ist idiot und die findest du überall auf der Welt.

Kusagras
28-01-2023, 10:21
... Sollte man deswegen Schubladen aufmachen? Nein.

Nein, sollte man nicht, passiert aber auch andersrum. Da gabs mindestens den eine Fall im Osten wo die Tötung eines Asylanten von einer Reihe Leuten gleich dem Rechtsextremismus zugeordnet wurde (vermutlich weil Opfer Asylant und Tat im Osten)? Es war aber ein anderer Asylant.
Ansonsten: wenn Statistiken auffällige Korrelationen zeigen, gibts auch keinen Grund das zu ignorieren.

Pansapiens
28-01-2023, 10:22
Schon Interessant was man bei dir durch die Zeilen so lesen kann.

Deine Selbstoffenbarung lässt auch keine Fragen offen...;)

hallosaurus
28-01-2023, 10:29
https://youtu.be/mDzKiYSj_SI

Da soll mir nochmal einer sagen ich sei reißerisch. ;)

Kimbo jetzt haben wir es wieder. Diskussion beendet. Sonst schmerzt der Bauchi.

Kimbo_Nice
28-01-2023, 10:43
Nein, sollte man nicht, passiert aber auch andersrum. Da gabs mindestens den eine Fall im Osten wo die Tötung eines Asylanten von einer Reihe Leuten gleich dem Rechtsextremismus zugeordnet wurde (vermutlich weil Opfer Asylant und Tat im Osten)? Es war aber ein anderer Asylant.
Ansonsten: wenn Statistiken auffällige Korrelationen zeigen, gibts auch keinen Grund das zu ignorieren.

Selbverständlich gilt das in jede Richtung.

Ebenfalls ist es richtig Erkentnisse aus Studien aufzuzeigen, was ich ja mit preisgabe meiner recherche getan habe. Die Frage ist nur was macht man damit uund wie geht man damit um. Wie wir beide denken, keine Schubladen öffnen.

Kimbo_Nice
28-01-2023, 10:47
Deine Selbstoffenbarung lässt auch keine Fragen offen...;)

Ich stehe seinen Aussagen sehr Kritisch gegenüber ja. Ich mit Migrationshintergrund nehme solche Aussagen auch einfach ziemlich ernst. Kann man aber vielleicht auch nicht nachvollziehen, wenn man nicht mit Alltagsrasismuss zu tun hat. Damit will ich auch hier nichts unterstellen. Und denke nichtmal, dass hallo braun denkt. Deswegen weise iczbdarauf hin, wie es wirken kann. Auch ob das wirklich so rüber kommen soll.

Kimbo_Nice
28-01-2023, 10:52
https://youtu.be/mDzKiYSj_SI

Da soll mir nochmal einer sagen ich sei reißerisch. ;)

Kimbo jetzt haben wir es wieder. Diskussion beendet. Sonst schmerzt der Bauchi.

Alles klar das will ich natürlich für dich nicht ;) .... übrigends hilft cola überhaupt nicht bei Magen beschwerden. Das wird ja oft falsch angenommen.

hallosaurus
28-01-2023, 11:06
Alles klar das will ich natürlich für dich nicht ;) .... übrigends hilft cola überhaupt nicht bei Magen beschwerden. Das wird ja oft falsch angenommen.

Das Bauchweh wird oftmals bei Schneeflocken ausgelöst, wenn Sie mit unangenehmen Wahrheiten konfrontiert werden, die dem eigenen Weltbild entgegen stehen. :)

Dagegen hilft Cola natürlich nicht.

Cola hat aber tatsächlich einen stopfenden Effekt auf den Magen, weshalb es bei Durchfall empfohlen wird. + Der psychologische Effekt, denn Kinder freuen sich natürlich wenn der Arzt Cola und Salzstangen verschreibt, dann ist der Durchfall gleich halb so schlimm. Also aus Kinderarzt Perspektive gar nicht dumm. Und naja seitdem ich erwachsen bin hat mir das noch kein Mediziner empfohlen.

Kunoichi Girl
28-01-2023, 11:22
...
Zur statistik: ob du von nem deutschen oder migranten angestochen wirst ist dann völlig egal. Idiot ist idiot und die findest du überall auf der Welt.

Also die bisher unausgesprochene frage, für den von pansapiens errechneten fall, dass die wahrscheinlichkeit, von einem migranten abgestochen zu werden, achtmal höher ist, als von einem (ethnischen?) Deutschen, ist m.E., ob man nicht zunächst aufhören sollte, immer mehr migranten massenhaft in die brd hereinströmen zu lassen bzw. -zu holen und die, die schon („unerlaubt“) hier sind hierzulassen.

Ich denke, es ist eine entscheidung der menschlichkeit, von derartigen vorkommnissen nicht die rettung der flüchtlinge, asylanten etc. abhängig zu machen, sondern die beste lösung wäre, verbesserte integration (kurse, kontakte mit Deutschen Familien, bessere versorgung, ...).

Kunoichi Girl
28-01-2023, 11:26
... die Mocambiquaner haben aber schon Frauen belästigt und Messerstechereien angefangen. Sowohl untereinander als auch mit Eingeborenen.

Wie reagierten denn die Eingeborenen hierauf und wie der Staat?

hallosaurus
28-01-2023, 11:40
Also die bisher unausgesprochene frage, für den von pansapiens errechneten fall, dass die wahrscheinlichkeit, von einem migranten abgestochen zu werden, achtmal höher ist, als von einem (ethnischen?) Deutschen, ist m.E., ob man nicht zunächst aufhören sollte, immer mehr migranten massenhaft in die brd hereinströmen zu lassen bzw. -zu holen und die, die schon („unerlaubt“) hier sind hierzulassen.

Ich denke, es ist eine entscheidung der menschlichkeit, von derartigen vorkommnissen nicht die rettung der flüchtlinge, asylanten etc. abhängig zu machen, sondern die beste lösung wäre, verbesserte integration (kurse, kontakte mit Deutschen Familien, bessere versorgung, ...).

Diese Integration funktioniert nur wenn diejenigen offen sind. Hier mal ein paar Beispiele wie die Integration untergraben wird. Das sind natürlich nur einzelne negative Beispiele und die meisten sind für Deutschland. Vor allem diejenigen die in arabischer Sprache predigen. Aber es gibt eben auch diese Promille an Menschen die aktiv gegen unsere Gesellschaft arbeiten, weil sie ihr eigenes süppchen kochen wollen.

https://youtube.com/shorts/_PYIi8or00g?feature=share

https://youtube.com/shorts/TO_lYiM5kMc?feature=share

Kimbo_Nice
28-01-2023, 11:53

Es gibt einige Gründe warum zuwanderung sinn macht für Deutschland. Fachkräfte Mangel, eine Gesellschaft die immer älter wird und immer weniger Kinder gebohren werden sind zum Beispiel ziemlich große themen die ja immer wieder angesprochen werden. Menschlichkeit finde ich einen sehr guten Punkt, den du ansprichst.

Wegen ein paar schwarzen schaafen alles abzuwenden, wäre in meinen Augen falsch. Aber auch verbesserte Integration ist ein Punkt den ich gut finde. Da gibt es auf jedenfall verbesserungspotenzial seitens der Regierung.

Cam67
28-01-2023, 12:29
Ich komme auch aus der DDR und bei uns in der Gegend kam es darauf von wo die Ausländer herkamen. Die Vietnamesen waren friedlich, die Mocambiquaner haben aber schon Frauen belästigt und Messerstechereien angefangen. Sowohl untereinander als auch mit Eingeborenen.

Auch das würde ich so unterschreiben .Kubaner kloppten gern und sehr gut , wenn einer blöd kam ,aber provozierten eher selten . Vietnamesen fiehlen fast nie auf und regelten Dinge unter sich . Da kamen auch mal klingen zum Einsatz , aber eben unter sich ......Mosambik hab ich keine Erfahrung .
Aber DAS ist ja der Punkt ...auch hier gibt es klare Tendenzen die man ausmachen kann , wenn es um den Bezug von Gewalt , Gewaltart und Herkunft geht .Selbst damals schon ...
Man kann den kulturellen Backround einer Gruppe einfach nicht unbeachtet lassen . schon garnicht bei solch einem Thema .

Kusagras
28-01-2023, 14:16
...
Wegen ein paar schwarzen schaafen alles abzuwenden, wäre in meinen Augen falsch. Aber auch verbesserte Integration ist ein Punkt den ich gut finde. Da gibt es auf jedenfall verbesserungspotenzial seitens der Regierung.

Eine Forderung daraus wäre schon am Anfang darauf zu achten wer mit welcher Einstellung ankommt. Schwierg, aber mindestens sollte man es versuchen. Millionen von Leute eher deutlich mehr als weniger einfach durchwinken ist jedenfalls nicht der richtige Weg. Das hat man aber gemacht, tut es heute noch und das schlägt sich aus nachweislich in der Kriminalstatistik (und nicht nur dort) nieder. Nicht nur in DE sondern z.B europweit. Das erst mal anzuerkennen ohne sich irrational zu ereifern, davon sind wir noch weit entfernt. Egal welches "politische Lager"-

Katamaus
28-01-2023, 14:56
Millionen von Leute eher deutlich mehr als weniger einfach durchwinken ist jedenfalls nicht der richtige Weg. Das hat man aber gemacht, tut es heute noch

Heute mehr denn je…

Kusagras
28-01-2023, 16:09
Heute mehr denn je…

Interessant ist ja, dass während der Coronazeit viel weniger Aufnahmen/Grenzübertritte sich einstellte, da wegen der Pandemie viel mehr Pass- und Grenzkontrollen durchgeführt wurden. Das hat gezeigt dass die gern gezogene Behauptung, Grenzen bzw. Kontrollen nutzen eh nichts, so pauschal nicht stimmt.
Es wird nur nicht konsequent durchzogen, Schengenabkommen ist natürlich ein wichtiger Grund. Dazu die Praxis einer EU-Staaten einfach weiterzuschicken, gegen die Abmachungen, die Schlepper und Transportdienste (inkl. Seawatch und Co) und noch einiges mehr. Das hat letztlich besonders hohe und anhaltende Konzentration von Migration in einigen wenigen Staaten zur Folge. Und dies wiederum führt zur Überforderung dieser Staaten in mehrfacher Hinsicht (aktuell drastischstes, realiseertes Beispiel: Anschlag Breitscheidplatz) : Wohnungssuche, Arbeitsmarkt, Intergrationsleistungen, Sozialtransfers...etc etc und eben auch erhöhte Kriminalität wie auch mehr Terrorismus. Ist Fakt und eigentlich ganz logisch und könnte man Partei- und Organsiationsübergreifend emotionslos so fest halten. Aber das gehts um Kohle- und Wählerstimmen und da kocht jeder sein ihm schmeckendes Süppchen.

Kusagras
28-01-2023, 16:37
Ich habe mir jetzt verschiedene Artikel und verschiedene Statistiken zu Messerangriffen durchgelesen. Gibt so einen allgemeinen Konsens. Die zahlen der Straften sinken.

..

Welche Zahlen?:

https://www.news.de/panorama/856719378/messerattacken-in-deutschland-nehmen-laut-statistik-aus-2021-zu-angriffe-verdoppelt-illerkirchberg-und-ibrahim-a-von-brokstedt/1/

https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ahmad-mansour-messer-statistik-legt-migranten-problem-offen-das-groessere-problem-ist-unsere-ignoranz_id_24467475.html

Oder halt wissenschaftlich:

https://link.springer.com/article/10.1007/s11757-021-00692-7

Tyrdal
28-01-2023, 16:44
Wie reagierten denn die Eingeborenen hierauf und wie der Staat?

Also meine Mutter blieb dem FResswürfel fern (ein Tanzlokal) und ich dem Wohnheim (Luftlinie ca 100m). Der Staat hat die Freunschaft mit den soziaalistischen Bruderstaaten bekundet.

Bücherwurm
28-01-2023, 19:34
I
ich finde die beiden Posts oben auf dieser Seite von Banger sowie Hallosaurus schwierig. Sehr verallgemeinernd und wenn man es will, kann man das mit einem Braunen touch lesen. Ich weiß nicht, ob das so rüberkommen sollte?

Du bist höflich.

Soweit ich mich erinnere geht es in dem Faden um Polizeigewalt. Da hätt ich was:

https://www.t-online.de/tv/nachrichten/politik/id_100119686/schockierendes-video-zeigt-toedliche-polizeigewalt.html

https://www.youtube.com/watch?v=_LSK7pt-VxU

Wenn fünf schwarze Polizistn einen Schwarzen tottreten, hat das mit Migration und Rassismus eher nicht zu tun, oder?

Bücherwurm
28-01-2023, 19:37
Die Ossis: Ihr wollt nicht wirklich die damaligen Ereignisse inkl. Kubanern und Mosambikanern mit den heutigen vergleichen, oder?

Bücherwurm
28-01-2023, 19:37
Die Ossis: Ihr wollt nicht wirklich die damaligen Ereignisse inkl. Kubanern und Mosambikanern mit den heutigen vergleichen, oder?

Ich ziehe die Frage zurück. Thema hier ist ja "Polizeigewalt".

Kusagras
28-01-2023, 19:52
Ich ziehe die Frage zurück. Thema hier ist ja "Polizeigewalt".

HM, bist auch nicht immer sehr aufmerksam. Hier ist der Anlass Messerangriff (in Würzburg).

... Die Ossis: Ihr wollt nicht wirklich die damaligen Ereignisse inkl. Kubanern und Mosambikanern mit den heutigen vergleichen, oder?

Wo liegen denn für dich die relvanten Unterschiede, z.B im Nutzen von Messern bei Konflikten?

OliverT
28-01-2023, 19:52

Was war da denn anders?

Pansapiens
28-01-2023, 20:15
Soweit ich mich erinnere geht es in dem Faden um Polizeigewalt.

Thema hier ist ja "Polizeigewalt".

Ich glaube, der Bücherwurm hat sich verlaufen....:o

hallosaurus
28-01-2023, 20:22
Ich glaube, der Bücherwurm hat sich verlaufen....:o
Würmer kriechen. Ich denke du meinst er hat sich verkrochen?!

Kusagras
28-01-2023, 20:57
Messerangreifer bei Brockstedt soll ohne Not im Gefängnis mit Methadon behandelt worden sein:

https://www.zeit.de/hamburg/2023-01/messerangriff-brokstedt-taeter-untersuchungshaft-psychische-erkrankung

Kusagras
28-01-2023, 21:10
2 Palästinenser haben in den letzten 24 Stunden Attentat mit mehreren Toten verübt. Ein Täter war 13 Jaher alt, der andere 21. Was die Lage und insbesondere die Sozialisation von Palästinensern in Israel mit Brockstedt zu tun haben könnte? Also noch wissen wir es nicht. Aber das die Primärsozialisation -auch in einem anderen Land - was mit der eigenen Haltung z.B zur Gewalt zu tun haben kann sollte nicht überraschen.
Der Großteil der Politiker (u.a) scheint das nicht zu berücksichtigen. (Es sei denn es handelt sich z.B um Sachsen).

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-01/synagoge-jerusalem-angriff-nahostkonflikt-israel-festnahme

Bücherwurm
28-01-2023, 21:11
HM, bist auch nicht immer sehr aufmerksam. Hier ist der Anlass Messerangriff (in Würzburg).

Ich wollte schon auf die Sig des Pansapiens verweisen, aber ich fürchte, das erfordert zu viel Denkarbeit.

Bücherwurm
28-01-2023, 21:13
2 Palästinenser haben in den letzten 24 Stunden Attentat mit mehreren Toten verübt. Ein Täter war 13 Jaher alt, der andere 21. Was die Lage und insbesondere die Sozialisation von Palästinensern in Israel mit Brockstedt zu tun haben könnte? Also noch wissen wir es nicht.

Genau. Und wir wissen überhaupt nicht wirklich, was da unten abgeht. Aber man kann es ja mal ins Spiel bringen, vielleicht läßt es sich irgendwie verwerten.

Bücherwurm
28-01-2023, 21:16
Was war da denn anders?

Wo liegen denn für dich die relvanten Unterschiede, z.B im Nutzen von Messern bei Konflikten?

Das war kein Thema. Und bevor Pansapiens jetzt losspringt und drei Einzelfälle ausgräbt: Ich meine die Dimension.

hallosaurus
28-01-2023, 21:17
2 Palästinenser haben in den letzten 24 Stunden Attentat mit mehreren Toten verübt. Ein Täter war 13 Jaher alt, der andere 21. Was die Lage und insbesondere die Sozialisation von Palästinensern in Israel mit Brockstedt zu tun haben könnte? Also noch wissen wir es nicht. Aber das die Primärsozialisation -auch in einem anderen Land - was mit der eigenen Haltung z.B zur Gewalt zu tun haben kann sollte nicht überraschen.
Der Großteil der Politiker (u.a) scheint das nicht zu berücksichtigen. (Es sei denn es handelt sich z.B um Sachsen).

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-01/synagoge-jerusalem-angriff-nahostkonflikt-israel-festnahme

13 Jahre? Verdammt was hämmern die den Kindern in die Köpfe. Furchtbar.
Die Attentate wurden übrigens frenetisch gefeiert in Palästina.

Beim sinnieren über das Thema ist mir übrigens ein Gedanke in den Kopf gekommen, der mich nicht loslässt.

Hier in Düsseldorf haben wir eine sehr große japanische Community. Japan hat bei der wm das Wunder gegen Deutschland geschafft, wieso ist das alles so ruhig verlaufen?

Kusagras
28-01-2023, 21:17
Das war kein Thema. Und bevor Pansapiens jetzt losspringt und drei Einzelfälle ausgräbt: Ich meine die Dimension.

Dimension von was?

Kusagras
28-01-2023, 21:18
Genau. Und wir wissen überhaupt nicht wirklich, was da unten abgeht.

Weisst du denn was hier abgeht?

Aber man kann es ja mal ins Spiel bringen, vielleicht läßt es sich irgendwie verwerten.

Seh ich auch so.

Cam67
28-01-2023, 21:23

Ob zurück gezogen oder nicht.
Es ging um den Zusammenhang von Gewaltausübung und Herkunft. Und da gab und gibt es Tendenzen die auffällig sind. Z.b. das eben Vietnamesen kaum aufgefallen sind , untereinander aber nicht weniger zimperlich sind. Das Kubaner weniger bis garnicht (habs zumindest nie erfahren ) zum Messer griffen aber ordentlich und bereitwillig mit ihren Fäusten austeilten . Das Tyrdal entsprechende Erfahrungen aus seiner Gegend mit den Mosambikanern zu berichten weiss , dann aber mit Tendenz zum Messer .
Es wurde also nicht die Ereignisse selber , sondern die Zusammenhänge zum genannten Thema innerhalb der unterschiedlichen Ereignisse verglichen. Soweit klar ?

Kusagras
28-01-2023, 21:26
13 Jahre? Verdammt was hämmern die den Kindern in die Köpfe. Furchtbar.
Die Attentate wurden übrigens frenetisch gefeiert in Palästina.

Beim sinnieren über das Thema ist mir übrigens ein Gedanke in den Kopf gekommen, der mich nicht loslässt.

Hier in Düsseldorf haben wir eine sehr große japanische Community. Japan hat bei der wm das Wunder gegen Deutschland geschafft, wieso ist das alles so ruhig verlaufen?

Zumindest haben die Japaner die "Schwert raus Kopf ab Zeit" weitgehend hinter sich gelassen und z.B. eine Demokratie die sie wohl überwiegend schätzen

Kusagras
28-01-2023, 21:28
Sehe grade Berlin 1933 - Tagebuch einer Großstadt auf ARTE. Kann man einiges draus lernen zur Sozialisation und ihrer Wirkung auf Gewaltaffinität. Sollte aber bekannt sein.

Kusagras
28-01-2023, 21:29
Ich wollte schon auf die Sig des Pansapiens verweisen, aber ich fürchte, das erfordert zu viel Denkarbeit.

Ich denke du meinst nicht mich.

Cam67
28-01-2023, 21:51

Das ist mir auch schon paarmal durch den Kopf gegangen , das Chinesen , Vietnamesen , Koreaner , Japaner , und die haben alle eine blutige Vergangenheit als Nationen , hier doch eher auffallen durch Unauffälligkeit . Sogar eher den Status haben als , zumindest was Öffentlichkeit angeht , bewusst und sehr stark zu integrieren , Im Sinne von nicht anecken , nicht auffallen , . Ihre Kultur unaufdringlich , eher sogar etwas abgeschottet zu leben .
Zumndest ist das meine Sicht dazu ...und da taucht dann die Frage auf , wieso andere Gruppierungen scheinbar genau das Gegenteil machen ....

Für mich komme ich da zu Themen , wie Mentalität , Kultur , aber auch Religion und ihre Auslegung als Thema , .....und das sind dann Aspekte die dann spürbar aufeinander prallen können , sogar in ständigen Konflikt kommen.
Intergration ist ein heikles Ding , weil die eigene Kultur , gerade als Vertriebener Teil der eigenen Identität ist und die gibt man nicht so schnell her . Also ist es fast schon zwangsläufig , daß man sich im fremden Land in Gruppen zusammen tut , sich halt und Sicherheit gibt aber damit auch Grenzen aufbaut .....Nur manche scheinen das eben sehr viel aggressiver zu gestalten als andere..

Also steht da dann wirklich die Frage . Ist Alles integrierbar ? hab keine Antwort dazu , .....kommt wohl auf den Willen des Einzelnen drauf an und der scheint nicht überall vorhanden zu sein..

MGuzzi
28-01-2023, 22:51
.

Weil die Japaner die in Düsseldorf leben, keine Fußballprolls sind, sondern Geschäftsleute und Angestellte, die hier mit ihren Familien (manche auch alleine) sind um zu arbeiten (meist nur ein paar Jahre), und gar kein Remmidemmi mögen.
Die sind unauffällig, und meistens nett und höflich.

Bücherwurm
28-01-2023, 23:02

Ist das der, wo 10 mit MP bewaffnete Polizisten versucht haben, einen jungen Mann vom Selbstmord abzuhalten?

Schnueffler
28-01-2023, 23:22
Ist das der, wo 10 mit MP bewaffnete Polizisten versucht haben, einen jungen Mann vom Selbstmord abzuhalten?

Nein.

Kimbo_Nice
29-01-2023, 04:26
Was der Unterschied zwischen "Asiatischen" und "Arabischen" Mitbürgern/innen ist? Das ist jedenfalls dass was ich hier rauslese.

In meinen Augen geht es da in häufigkeit eher um Bildung und das soziale Umfeld. Und das spielt eher ne Rolle, gerade wenn man daran denkt, dass es jetzt häufiger junge Teenager als Täter gibt.

Kimbo_Nice
29-01-2023, 04:35
Eine Forderung daraus wäre schon am Anfang darauf zu achten wer mit welcher Einstellung ankommt. Schwierg, aber mindestens sollte man es versuchen. Millionen von Leute eher deutlich mehr als weniger einfach durchwinken ist jedenfalls nicht der richtige Weg. Das hat man aber gemacht, tut es heute noch und das schlägt sich aus nachweislich in der Kriminalstatistik (und nicht nur dort) nieder. Nicht nur in DE sondern z.B europweit. Das erst mal anzuerkennen ohne sich irrational zu ereifern, davon sind wir noch weit entfernt. Egal welches "politische Lager"-

Wie soll sowas denn durchgeführt werden? Wo wird das duexhgeführt und wo sind die Flüchtlinge? Wer entscheidet dann am Ende wer es wert ist nach DE zu dürfen? Und was ist mit Kriegsflüchtlingen?

Ich finde es ziemlich schwierig. Auch einfach ethisch zu sagen, der ist es wert und der nicht. Vor allem ist Deutschland zum Beispiel keine homogene Gesellschaft. Die Menschen hsben andere Vorstellung von Moral uns Ethik. Von Politik. Welchen Maßstab setzt man hier also für Flüchtlinge an? Ich hab darauf keine Antwort, die mich aus menschlicher Sicht nicht mit einem Gottkomplex oder Angst um mein Land auszeichnet. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

Kimbo_Nice
29-01-2023, 04:44
Das Thema Ausschreitungen/Gewalt beim Fußball ist übrigends auch sehr spannend. Wenn man sichd ie Hooligan Szene hier in DE mal anschaut. Klar kloppen die sich häufig untereinander, aber es gibt einfach ein riesiges gewaltpotenzial in diesen Kreisen. "Normale" fans die angegriffen werden. Die beklaut und bedroht werden. Polizisten die Angegriffen werden und so weiter. Warum sind in diesen Kreisen in einer großen häufigkeit Deutsche zu finden? Warum keine chinesen?

Banger
29-01-2023, 05:53
Das Thema Ausschreitungen/Gewalt beim Fußball ist übrigends auch sehr spannend. Wenn man sichd ie Hooligan Szene hier in DE mal anschaut. Klar kloppen die sich häufig untereinander, aber es gibt einfach ein riesiges gewaltpotenzial in diesen Kreisen. "Normale" fans die angegriffen werden. Die beklaut und bedroht werden. Polizisten die Angegriffen werden und so weiter. Warum sind in diesen Kreisen in einer großen häufigkeit Deutsche zu finden? Warum keine chinesen?

Ich habe folgende Erfahrung bei Gewaltverbrechen als Security gemacht, dass sich Deutsche eher in der Disko, sowie bei Fußball und Politikveranstaltungen kloppen als bei normalen Gewaltdelikten
auf der Strasse. Da sind komischerweise meist Ausländer und Flüchtlinge involviert.

FireFlea
29-01-2023, 06:28
Wie soll sowas denn durchgeführt werden? Wo wird das duexhgeführt und wo sind die Flüchtlinge? Wer entscheidet dann am Ende wer es wert ist nach DE zu dürfen? Und was ist mit Kriegsflüchtlingen?

Ich finde es ziemlich schwierig. Auch einfach ethisch zu sagen, der ist es wert und der nicht. Vor allem ist Deutschland zum Beispiel keine homogene Gesellschaft. Die Menschen hsben andere Vorstellung von Moral uns Ethik. Von Politik. Welchen Maßstab setzt man hier also für Flüchtlinge an? Ich hab darauf keine Antwort, die mich aus menschlicher Sicht nicht mit einem Gottkomplex oder Angst um mein Land auszeichnet. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

Absolut. Ich möchte an Inner-Deutsche Flüchtlinge 1945 erinnern. Das waren Deutsche mit gleicher Kultur, Sprache, Ausbildung - die trotzdem in den Ankunfstregionen teils feindselig und mit Ablehnung und Rassismus behandelt wurden.

https://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/deutsche-fluechtlinge-nach-1945-ignoranz-und-fremdenfeindlichkeit-a-1190780.html

Millionen Vertriebene strömten 1945 aus den ehemaligen Ostgebieten nach Deutschland. Dort stießen sie vielfach auf offene Feindseligkeit, die bis heute nachwirkt, sagt der Historiker Andreas Kossert.
...
Die Flüchtlinge stießen anfangs vielerorts auf Ignoranz und Feindseligkeit, sie wurden als "Polacken" und "Rucksackdeutsche" diffamiert.
...

Meine Großmutter wurde ebenfalls aus Schlesien vertrieben. Meine Mutter ist Anfang der 50er "hier" geboren, meinte aber mal als sie klein war, galt sie im Dorf teils noch als armes Flüchtlingskind. Davon habe ich dann nichts mehr mitbekommen.

Pansapiens
29-01-2023, 06:54
Absolut. Ich möchte an Inner-Deutsche Flüchtlinge 1945 erinnern. Das waren Deutsche mit gleicher Kultur, Sprache, Ausbildung - die trotzdem in den Ankunfstregionen teils feindselig und mit Ablehnung und Rassismus behandelt wurden.

Gab es damals Messerattacken von Vertriebenen gegen ihnen unbekannte Einheimische?

FireFlea
29-01-2023, 07:22
Gab es damals Messerattacken von Vertriebenen gegen ihnen unbekannte Einheimische?

Keine Ahnung. Ich denke halt manche Muster greifen unabhängig von tatsächlichen Vorkommnissen, d.h. auch wenn es keine Messervorfälle gäbe, gäbe es irgendeinen anderen Diskurs, warum wir ein Flüchtlingsproblem hätten. Ich sehe folgenden Punkt ebenfalls als Hauptursache:

In meinen Augen geht es da in häufigkeit eher um Bildung und das soziale Umfeld. Und das spielt eher ne Rolle, gerade wenn man daran denkt, dass es jetzt häufiger junge Teenager als Täter gibt.

Wer einen Job, eine Frau und eine gewisse Perspektive / minimalen Lebensstandard hat, hat wenig Grund, irgendwelche Leute mit dem Messer anzugreifen. Das spiegelt sich auch im bereits gebrachten Mansour Artikel:

https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ahmad-mansour-messer-statistik-legt-migranten-problem-offen-das-groessere-problem-ist-unsere-ignoranz_id_24467475.html

Eine hohe Quote von Messerangriffen ist übrigens nicht nur ein deutsches Problem. Eine Statistik aus England und Wales zeigt: Auch dort ist die Messergewalt ausgeprägt. Im Jahr 2018 wurden mehr als 40.000 Messerangriffe registriert. Als Ursache nannten die Behörden vor allem die Auseinandersetzungen zwischen Gangs, aber auch fehlende Ausbildung, Perspektivlosigkeit und enge wirtschaftliche Spielräume.

Im Schnitt ist die Perspektive für gewisse Flüchtlingsgruppen einfach schlecht(er), das führt zu einem gewissen Gewaltpotential. Durchaus in Kombination mit einem bestimmten kulturellen Background, das will ich gar nicht verneinen.

hallosaurus
29-01-2023, 07:50

Das ist doch jedem von uns klar. Umso wichtiger ist es doch das die Bildungsangebote angenommen und respektiert werden. Und nicht sabotiert, zerstört und über die maßen hinaus kritisiert werden. Sonst weitet sich das Problem der Ungebildeten auf „unbeteiligte Dritte „weiter aus.
Dasselbe gilt übrigens für das soziale Umfeld. Wie soll sich das soziale Umfeld ändern, wenn das problemschaffende soziale Umfeld mitwandert?

Kusagras
29-01-2023, 08:01

Die waren alle mit MP bewaffnet? Abgesehen davon: lies doch im Titel des Threads wo du bist.

Kunoichi Girl
29-01-2023, 08:19
Hier gäbe es tips für das nächste Mal:

https://www.t-online.de/leben/familie/familienleben/id_100119294/messerangriff-so-koennen-sie-sich-am-besten-verteidigen.html

Kusagras
29-01-2023, 08:25
Wie soll sowas denn durchgeführt werden?

So wie jetzt: Gespräche, Fragebogen, Recherche ...nur etwas umfassender. Und mit Konsequenzen wenn sich raustellt, dass z.B die bei Einreise demonstrierte demokratische und tolerante Gesinnung gar nicht so demokratiisch ist.

Wo wird das durchgeführt und wo sind die Flüchtlinge?

An der Grenze, im Inland, im Ausland wenn dort Asyl benatragt wird.

Wer entscheidet dann am Ende wer es wert ist nach DE zu dürfen?

Die dafür bestimmt und ausgebildet sind.

Und was ist mit Kriegsflüchtlingen?

Grundsätzlich gilt das Gleiche. Wer hier in DE anklopft kommt ja , wenn nicht mit dem Flugzeug, nicht aus einem Kriegsgebiet.
Anonsten gibt es temporären Schutz. Wer als gesellschaftlich nicht passend bewertet wird, da muss mans ehen ob es in Herkunftsland
Gebiete gibt, wo kein Krieg herrscht und die dahin bringen

Ich finde es ziemlich schwierig. Auch einfach ethisch zu sagen, der ist es wert und der nicht.

Nein, das ist nicht pers e schwierig und machen wir jeden Tag, z.B vor Gericht, früher bei der Bundeswehr (Gewissensprüfung).
Bestimmte Gruppen werden hier beobachtet auch nach diesen Kriterien.

Vor allem ist Deutschland zum Beispiel keine homogene Gesellschaft. Die Menschen hsben andere Vorstellung von Moral uns Ethik.

Eben, und wenn die von außerhalb kommen und diese signifikant abweichen, plädiere ich für nicht Einlaß.

... Welchen Maßstab setzt man hier also für Flüchtlinge an?

Grundgesetz, weitere wichtige Gesetze. Wer z.B wie Anis Amri nachweislich hoch kriminell ist, den hätte ich nach der Verbüßung der Haftstrafe infolge seiner Tat vorher (in Griechenland damals) sofort abgeschoben. Das hätte nur verhindert werden können, wenn er! nachweist, das ihm bei Rückkehr tatsächlich Tod, Folter oder ähnliches erwartet (Dann kan man noch überlegen ob man ihn woanders hin ausweist wo man Deals mit Staaten hat). Letztlich haben die Nicht- Abschiebung und dann Versagen von Behörden in DE (die Überforderung spielt hier mutmaßlich eine große Rolle) vielen Mensche das Leben und die Gesundheit gekostet. Das ist Fakt und zeigt die Schwächen des Systems eklatant auf. Parallelen dazu bestehen grade hier im Fall Brockstedt passiert.

Ich hab darauf keine Antwort, die mich aus menschlicher Sicht nicht mit einem Gottkomplex oder Angst um mein Land auszeichnet. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.

Es gibt nie die 100 % ige alle fühlen sich wohl Antwort. Entscheiden sollen Leute die dafür geschult sind, in jeglicher Hinsicht. Dafür geben wir ihnen (wie auch Richtern, Polizisten, Ärzten, etc etc.] die Befugnis, nachdem wir die Kriterien klar und sinnvoll aufgestellt haben. Mit Spielraum für Zweifelsfälle.

Kunoichi Girl
29-01-2023, 08:28
Weitere informationen zur sache:

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100118204/messerattacke-im-zug-von-kiel-nach-hamburg-er-ist-der-held-von-brokstedt.html

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100118228/messerattacke-in-brokstedt-angreifer-ibrahim-h-war-legal-in-deutschland.html

Kunoichi Girl
29-01-2023, 08:34
So wie jetzt: Gespräche, Fragebogen, Recherche ...nur etwas umfassender. ...

Könnte mir vorstellen, dass das bereits eine zeit- und mengenschwierigkeit ist.

Kusagras
29-01-2023, 11:51
Könnte mir vorstellen, dass das bereits eine zeit- und mengenschwierigkeit ist.

Ja, so wie jetzt schon, es fehlt ein über- und tiefgreifendes Migrationskonzept, das die Aufnahmekapazität und Bereitschaft in den Vordergrund stellt und auch Zumutungen der Einreisewilligen konsequenter umsetzt. Nicht weil man die Leute grundsätzlich ärgern, strafen will, sondern weil man sich selbst überfordert. Zu letzterem kann ich die Ausgabe der FAZ von gestern, 28.1.2022, nur wärmstens ans Herz legen, weil da gleich mehrere, wie ich finde gut recherchierte Artikel zum Thema, mit recht klaren Aussagen von Leuten, die die Bewältigung der Anforderungen organisieren und/oder bewältigen müssen, gedruckt sind, mit einigem Zahlenmaterial. Und da ist auch ein längerer Artikel, der den Kreis zum Ausgangsthema schließt, dem Messerangriff, also dem aktuellen. Beeindruckend und verstörend, wie Grenzschutz, auf jeden Fall aber hiesiger Staat bzw. einige seiner Behörden und Beauftragten da ganz offensichtlich reihenweise versagt haben: Vom fragwürdigen subsidären Schutzstatus über unerklärlich milde Strafen nach mehreren Straftaten, inklusive mehrere Messerstiche auf einen Obdachlosen wegen Streitigkeiten an einer Essensausgabe, plus sich hinziehende Berufungsverfahren wegen Personalmangel etc., weiter über stark verzögerte Prüfverfahren beim Bamf (das gibt dazu keine Erklärung ab) bis zum Aufheben des letzten Haftbefehls kurz vor der Tat weil eben Terminprobleme, schwierige Nachermittlungen etc. etc.. gab.

Das ganze "what und why" einer überforderten und überlasteten Administration (passt haargenau zu den o.a. anderen Artikeln in der gleichen Ausgabe) und Gesellschaft.

Titel des Artikels zum Messerangriff: "Warum war er noch im Land?"

Online nur hinter paywall (Ich hab die Paperausgabe): https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/messerattacke-von-brokstedt-mutmasslicher-taeter-war-behoerden-bekannt-18634296.html

Teetrinker
29-01-2023, 12:17
Wobei der Duktus sich gerade schon ändert. Weg von „wir brauchen Zuwanderung“, hin zu „wir brauchen qualifizierte Zuwanderung“.

Chancen- und perspektivlose junge Männer haben wir genug.

Kusagras
29-01-2023, 12:19
Wobei der Duktus sich gerade schon ändert. Weg von „wir brauchen Zuwanderung“, hin zu „wir brauchen qualifizierte Zuwanderung“.
...

Schon, aber aber die andere Form geht weiter und wächst stetig, ohne Alternativ-Konzept.

hallosaurus
29-01-2023, 12:58
Wo ist eigentlich kimbo nice? Er schuldet mir noch antworten.

https://youtube.com/shorts/6g6CxF4hxtQ?feature=share

Teetrinker
29-01-2023, 13:25
Angeblich soll ja an Deck der Titanic das Orchester noch gespielt haben, als unten in der 3. Klasse die ersten bereits am absaufen waren.

Bücherwurm
29-01-2023, 14:18
Sehe grade Berlin 1933 - Tagebuch einer Großstadt auf ARTE. Kann man einiges draus lernen zur Sozialisation und ihrer Wirkung auf Gewaltaffinität. Sollte aber bekannt sein.

Es waren also Zuwanderer, die ermöglichten, dass die Faschisten an die Macht kamen?

Bücherwurm
29-01-2023, 14:22

Chancen- und perspektivlose junge Männer haben wir genug.

Yo. Besser junge Frauen, ne?

Ich seh ja den einen oder anderen der neu eingetroffenen, wie her z.B. den Bereich um den Brotstand im REWE kehrt. Sagen wir mal so: Wer da auf die Verbesserung der Rentensituation spekuliert, der ist ein ganz schlechter REchner. Oder schlimmeres.

Kimbo_Nice
29-01-2023, 14:29
Wo ist eigentlich kimbo nice? Er schuldet mir noch antworten.

https://youtube.com/shorts/6g6CxF4hxtQ?feature=share
1.Ich hab noch ein Leben ausserhalb des Internets und hab besseres zu tun, als den ganzen Sonntag vor dem Handy oder Laptop zu verbringen

2. Dachte du wolltest keinen Austausch, aufgrund Bauchschmerz prävention?!

Das ist doch jedem von uns klar. Umso wichtiger ist es doch das die Bildungsangebote angenommen und respektiert werden. Und nicht sabotiert, zerstört und über die maßen hinaus kritisiert werden. Sonst weitet sich das Problem der Ungebildeten auf „unbeteiligte Dritte „weiter aus.
Dasselbe gilt übrigens für das soziale Umfeld. Wie soll sich das soziale Umfeld ändern, wenn das problemschaffende soziale Umfeld mitwandert?

Naja, dass dir das klar ist, war mir nicht bewusst. Deine Aussagen wie mit den Japanern etc. ließen mich anderes denken. Aber war wohl nur mal wieder scharf provoziert oder wie?

Warum können denn die meisten Familien mit Migrationshintergrund Bildungsangwbote annehmen. Wer und wie sabotiert oder zerstört denn Bildungsangebote hier?
In meinen Augen, ist die Bildung der Kinder unglaublich wichtig hier. Wenn du jetzt 50 Jährige die nie zur Schule gegangen sind hier hast wirds schwierig, aber die nächste Generation und folgende kann man erreichen. Es gibt kein sofort erfolgsrezept meiner Meinung nach. Und das ist auch okay.

Naja soziale Brennpunkte wirst du leider immer haben. Hab bis jetzt auch noch von keinen guten Lösungen lesen können. Auch hier denke ich, dass mal für die Zukunft am meisten erreicht, wenn man die Kinder erreicht. Weg von perspektivlosigkeit. Weg von Langeweile. Sport und Kunstangebote schaffen. Und wie erwähnt Bildung ist super wichtig.

Und immer so zu tun, als würden nur "Araber" austicken ist halt unsinn. Es gibt genau so die deutschen attacken auf migranten. Ich glaube in der gewalt statistik ist der Anteil aus dem Balkan auch ziemlich groß. Und ja wenn man jetzt einfach nur auf "wahllos" sich versteifen will okay. Lässt aber meiner Meinung nach vieles andere aus dem Blick. Und da kommen wir wieder auf das zurück, was ich schon schrieb: es geht um perspektiven. Bildung. Und das soziale Umfeld. Und da ist es egal, ob deutsch. Deutsch mit migrationshintergrund. Flüchtig oder staatenlos. Und ich finds total beschissen eine Schublade aufzumachen wegen ein paar idioten um damit einem großteil ungerecht zu werden. Es geht hier um Individuen. Jeder Mensch ist Mensch. Wir sind alle gleich, wenn auch unterschiedlich.

Das ist meine Meinung dazu. Und da werden wir wohl auch nicht auf einen Zweig kommen. Was auch okay ist, aber deshalb werde ich auch nicht den Tag hier im Forum sitzen und hin und her Argumentieren.

Kimbo_Nice
29-01-2023, 14:40
So wie jetzt: Gespräche, Fragebogen, Recherche ...nur etwas umfassender. Und mit Konsequenzen wenn sich raustellt, dass z.B die bei Einreise demonstrierte demokratische und tolerante Gesinnung gar nicht so demokratiisch ist.

An der Grenze, im Inland, im Ausland wenn dort Asyl benatragt wird.

Die dafür bestimmt und ausgebildet sind.

Grundsätzlich gilt das Gleiche. Wer hier in DE anklopft kommt ja , wenn nicht mit dem Flugzeug, nicht aus einem Kriegsgebiet.
Anonsten gibt es temporären Schutz. Wer als gesellschaftlich nicht passend bewertet wird, da muss mans ehen ob es in Herkunftsland
Gebiete gibt, wo kein Krieg herrscht und die dahin bringen

Nein, das ist nicht pers e schwierig und machen wir jeden Tag, z.B vor Gericht, früher bei der Bundeswehr (Gewissensprüfung).
Bestimmte Gruppen werden hier beobachtet auch nach diesen Kriterien.

Eben, und wenn die von außerhalb kommen und diese signifikant abweichen, plädiere ich für nicht Einlaß.

Grundgesetz, weitere wichtige Gesetze. Wer z.B wie Anis Amri nachweislich hoch kriminell ist, den hätte ich nach der Verbüßung der Haftstrafe infolge seiner Tat vorher (in Griechenland damals) sofort abgeschoben. Das hätte nur verhindert werden können, wenn er! nachweist, das ihm bei Rückkehr tatsächlich Tod, Folter oder ähnliches erwartet (Dann kan man noch überlegen ob man ihn woanders hin ausweist wo man Deals mit Staaten hat). Letztlich haben die Nicht- Abschiebung und dann Versagen von Behörden in DE (die Überforderung spielt hier mutmaßlich eine große Rolle) vielen Mensche das Leben und die Gesundheit gekostet. Das ist Fakt und zeigt die Schwächen des Systems eklatant auf. Parallelen dazu bestehen grade hier im Fall Brockstedt passiert.

Es gibt nie die 100 % ige alle fühlen sich wohl Antwort. Entscheiden sollen Leute die dafür geschult sind, in jeglicher Hinsicht. Dafür geben wir ihnen (wie auch Richtern, Polizisten, Ärzten, etc etc.] die Befugnis, nachdem wir die Kriterien klar und sinnvoll aufgestellt haben. Mit Spielraum für Zweifelsfälle.

Also ich sprach ja eigentlich von Integration. Und nicht von aufnahmeverfahren. Aber okay. Alles so wie jetzt nur besser. Verstehe.

Und klar so fälle wie Amri, da muss man drüber sprechen und auf jedenfall lösungen für finden. Genau so wie man über diesen Ibrahim sprechen muss. Das ist klar. Meiner Meinung nach muss man aber klar differenzieren und genau gucken was da vorliegt. Und es ist nicht dienlich so plakative sprüche rauszuhauen, die hasse alle den Westen. Das ist krieg gegen unsere Demokratie etc. Wenn es solche fälle gibt, klar dann muss man das aufzeigen und darauf eingehen. Aber nicht jede Gewalttat die jemand mit einem gewissen Background hat, ist sofort auf sowas zurückzuführen.

So kleiner exkurs Beendet. Back to real life. Schönen Sonntag allen. Und tut euch was Gutes ;)

Cam67
29-01-2023, 15:15
Was der Unterschied zwischen "Asiatischen" und "Arabischen" Mitbürgern/innen ist? Das ist jedenfalls dass was ich hier rauslese.

.

Bin mir nicht sicher ob der Unterschied sich nur auf arabische Mitbürger beschränkt . In meinen Augen überhaupt nicht .

Zum Unterschied.
Das ist jetzt rein subjektiv . Für meinen Teil und in meiner Erfahrung , ist allein schon das was man ev. Intimkreis nennen könnte , der gelebt wird, ein deutlich zu erfahrener Unterschied . Ich versuche jetzt echt vorsichtig mit meinen Worten zu sein.
Damit meine ich schon so etwas Banales wie den alltäglichen Abstand bei einem Gespräch , einer Verhandlung , ob auf Strasse oder im Geschäft usw. Asiate Mitbürger erlebe ich da deutlich distanzierter , was FÜR MICH allein schon , weniger Stress bedeutet . Auf deutsch , die rücken mir nicht so auf die Pelle wie südländische Mitbürger , ..Also nicht nur Araber .

Das allein ist nun kein wirkliches Problem , aber es stellt von vorn herein eine gewisse Konfrontation dar . zumindest für mich , da ich ständig bemüht bin , wieder einen für mich akzeptablen Abstand zu bekommen .
Es wird zu einem Problem wenn sich Aggressionen anbahnen. Ein Gespräch aufheizt . Denn DANN wird der Abstand noch enger UND man bemerkt oft eine Art Einkreisen seitens der anderen Partei . Sie umstellen dich , kommen nah ran und gestikulieren und quatschen alle auf dich ein . Ab dem Punkt empfinde ich es schon als bedrohlich , und versuche den Abstand wieder zu vergrössern was aber nicht zugelassen wird . hab ich dann noch eine subjektive Wahrnehmung hinsichtlich Waffengebrauchs (der könnte ein Messer jetzt zücken) , im Kopf ,dann schrillen bei mir schon mal die Alarmglocken ....Schon auf kommunikativer Ebene für mich ein grosser Unterschied .

Bei Asiaten stelle ich eben , für mich , nichts davon fest . Weder die schnell aufladende Emotionalität ! , noch den zu kleinen Intimkreis (im alltäglichen Umgang) UND ich hab auch das Messerthema nicht als erstes auf meinem Bildschirm , weil ? naja , lies in den Medien nach . Und jaa, mir ist klar das waffen in China selbst durchaus relevant sind , ich spreche aber von gelebter Kommunikation hier in DTL.

Und dann noch ein Unterschied ,...Die Religion . Und zwar wie eine bestimmte Religion von bestimmten Gruppen ausgelegt wird und damit auch gelebt wird .Aggressiver ... Und gelebt bedeutet dann auch , wie ich z.b. als Nichtangehöriger dieser Religion , betrachtet wird .....Nicht als Freund oder akzeptabler Mensch , bestensfalls temporär geduldet aber , Kippt aber die Situation ist man nur noch der Ungläubige Wertlose . DAS alles bezogen auf diese Form von AUSGELEGTER Religion ..

Wenn beides zusammen kommt , also südländisches Gruppenverhalten UND religiöse Vorbehalte (höflich ausgedrückt ) , dann versuche ich ein grossen Bogen zu machen und wenn es nicht geht , bin ich mit Sicherheit nicht entspannt .
Es geht also nicht wirklich um Araber , sondern um ein bestimmtes Paket , was mir Kopfzerbrechen bereitet .

Und ich halte es auch für kein Zufall , das ich mich nicht erinnern kann in den Medien , in letzter oder vorletzter zeit , was von Buddhistischen oder shintoistischen Amokläufer oder psychisch kranken gelesen zu haben .. Und ja , mir ist klar das auch Buddhismus z.b. im Norden Thailands eine dunkle Vergangenheit hat . Darum geht es mir aber im Moment nicht.

Kusagras
29-01-2023, 15:31
Es waren also Zuwanderer, die ermöglichten, dass die Faschisten an die Macht kamen?

Lies den kurzen Abschitt nochmal. Am besten im Zusammenhang. Sozialisation im Allgemeinen und so.

Kusagras
29-01-2023, 15:33
Warum sind in diesen Kreisen in einer großen häufigkeit Deutsche zu finden? ...

Schau mal genau hin, im Westen ist das keinesfalls durchgängig so.

Kusagras
29-01-2023, 15:38
...
Im Schnitt ist die Perspektive für gewisse Flüchtlingsgruppen einfach schlecht(er), das führt zu einem gewissen Gewaltpotential. Durchaus in Kombination mit einem bestimmten kulturellen Background, das will ich gar nicht verneinen.

Halte ich für ein Fehlargument. Bildung ist nicht der Faktor sondern Erziehung/Werte, emotionale Stabilität in der Primärsozialisation. Und ich hab in meinem Leben genug Menschen kennen gelernt, die hatten mindestens formal - niedrige Bildung- aber waren nette, soziale und gesellschaftlich engagierte Leute und völlig friedfertig..

Kusagras
29-01-2023, 15:42

...

Nein, nach der derzeit gängigen Praxis im Schnitt zu hohe und lange/r Erwerbslosigkeit/Transferempfängerstatus und wenig Chancen auf dem Arbeistmarkt, weil geringe Qualifikation.

Cam67
29-01-2023, 15:49
Halte ich für ein Fehlargument. Bildung ist nicht der Faktor sondern Erziehung/Werte, emotionale Stabilität in der Primärsozialisation. Und ich hab in meinem Leben genug Menschen kennen gelernt, die hatten mindestens formal - niedrige Bildung- aber waren nette, soziale und gesellschaftlich engagierte Leute und völlig friedfertig..

Sicher ,das ihr Zwei was Unterschiedliches sagt ?
Fire flea spricht von Perspektive und nicht Bildung und verweisst auf den kulturellen Hintergrund , wo dein Argument dere Werte/Erziehung/emotionale Stabilität vor allem der frühen Prägung mit rein fällt.

Tyrdal
29-01-2023, 15:58

Also hier in D war der Oberfaschist sogar selbst Zuwanderer.

Kusagras
29-01-2023, 16:08
Sicher ,das ihr Zwei was Unterschiedliches sagt ?
Fire flea spricht von Perspektive und nicht Bildung und verweisst auf den kulturellen Hintergrund , wo dein Argument dere Werte/Erziehung/emotionale Stabilität vor allem der frühen Prägung mit rein fällt.

Ganz Unrecht hast du nicht, ich hab das Zitat auf das er antwortete stärker berücksichtigt. Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass Bildung deutlich hinter Werte/Erziehung, emotionale Stabilität rangiert was Gewaltaffinität und andere destruktive Haltungen betrifft. Aus z.B. der deutschen Geschichte wissen wir das genug Akademiker dabei waren, Weltkriegen und Holocaust zu organisieren. Für den sozialen Aufstieg, Erkenntnis und Diskursteilnahme ist Bildung unerlässlich, aber ohne oder zerstörte Empathiefähigkeit kriegst du keine friedfertige Menschen hin. Keine Empathie, emotionale Verkarstung und keine Bildung begünstigt den Werdgang zum Kriminellen und/oder Psychopathen und Unmenschlichen. Offene Scheune für Demagogen jeglicher Art.

Kusagras
29-01-2023, 16:09

Wir wollen mal nicht so kleinlich sein;)

Teetrinker
29-01-2023, 16:14

Nun, das „es kommen überwiegend Familien mit Kindern“ war genauso gelogen wie „es kommen überwiegend hervorragend ausgebildete Fachkräfte“.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/452165/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-geschlecht-innerhalb-altersgruppen/

Pansapiens
29-01-2023, 16:20

Noch dazu einer, der nach dem Gesetz hätte abgeschoben werden müssen....

Kusagras
29-01-2023, 16:23
Nun, das „es kommen überwiegend Familien mit Kindern“ war genauso gelogen wie „es kommen überwiegend hervorragend ausgebildete Fachkräfte“.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/452165/umfrage/asylbewerber-in-deutschland-nach-geschlecht-innerhalb-altersgruppen/

Ich kann dazu nur nochmal die Artikel der gestrigen FAZ empfehlen. Ziemlich informativ und NULL tendenziös.

Pansapiens
29-01-2023, 16:34

wie wäre es mit einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis?

hallosaurus
29-01-2023, 16:35
1) Muss man festhalten. Als Flüchtling , Zuwanderer, Glückssuchender oder wie auch immer man das nennen muss oder möchte, muss man nach Deutschland gehen. Das ist das Paradies und man kann diesen Menschen nicht vorwerfen ihr Streben nach Glück zu versuchen und zu forcieren.

Was hier passiert ist in aller erster Linie politisches Versagen, was das Fundament für alle darauffolgenden Probleme bietet.

Deutschland ist mittlerweile eine Bananenrepublik. So sehr ich dieses Land auch liebe man muss es einfach so krass sagen. Inkompetentes shithole Nummer 1 Weltweit.

FireFlea
29-01-2023, 16:54
Ganz Unrecht hast du nicht, ich hab das Zitat auf das er antwortete stärker berücksichtigt. Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass Bildung deutlich hinter Werte/Erziehung, emotionale Stabilität rangiert was Gewaltaffinität und andere destruktive Haltungen betrifft. Aus z.B. der deutschen Geschichte wissen wir das genug Akademiker dabei waren, Weltkriegen und Holocaust zu organisieren. Für den sozialen Aufstieg, Erkenntnis und Diskursteilnahme ist Bildung unerlässlich, aber ohne oder zerstörte Empathiefähigkeit kriegst du keine friedfertige Menschen hin. Keine Empathie, emotionale Verkarstung und keine Bildung begünstigt den Werdgang zum Kriminellen und/oder Psychopathen und Unmenschlichen. Offene Scheune für Demagogen jeglicher Art.

Ja in der Tat meinte ich weniger Bildung, sondern Perspektive. Ich hatte ja geschrieben, wer einen Job, eine Freundin und einen einigermaßen Lebensstandard hat, hat keinen Grund, irgendwelche Leute anzugreifen. Wenn das noch auf einen gewissen Background trifft, hat man ein erhöhtes Risikopotential. Das gilt grundsätzlich wie von Kimbo angemerkt auch für Deutsche - wer irgendwo in Sachsen-Anhalt ohne Job in einem halb-verlassenen Dorf sitzt, ist halt empfänglicher für irgendwelche Rechtspopulistischen- oder Verschwörungstheorien als jemand in einem gesicherten Umfeld. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet, also alles andere als auf dem Dorf und Anfang 2020 hat ja der Rechtsextremist Tobias Rathjen hier in der Gegend 10 Menschen umgebracht. Der war nicht dumm aber hatte keine Freundin (wohl auch noch nie gehabt) und die Familie hatte finanzielle Probleme, was in ihm Gefühle der Ungerechtigkeit ausgelöst hat. Wenn man dann noch einen Tick hat, kommt eine explosive Mischung zusammen.

Kunoichi Girl
29-01-2023, 17:17
Die zahl der messerangriffe in Zügen soll sich verdoppelt haben:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article243492005/Bundespolizei-Zahl-der-Messerangriffe-in-Zuegen-und-Bahnhoefen-hat-sich-verdoppelt.html

Kusagras
29-01-2023, 19:03
...
Deutschland ist mittlerweile eine Bananenrepublik. So sehr ich dieses Land auch liebe man muss es einfach so krass sagen. Inkompetentes shithole Nummer 1 Weltweit.

Ich hab auch ne Menge zu kritisieren, aber bist du schon mal in Somalia, China oder Burkina Faso gewesen...? Übertreib mal nicht und bleib sachlich

Kusagras
29-01-2023, 19:06
Ja in der Tat meinte ich weniger Bildung, sondern Perspektive. Ich hatte ja geschrieben, wer einen Job, eine Freundin und einen einigermaßen Lebensstandard hat, hat keinen Grund, irgendwelche Leute anzugreifen. Wenn das noch auf einen gewissen Background trifft, hat man ein erhöhtes Risikopotential. Das gilt grundsätzlich wie von Kimbo angemerkt auch für Deutsche - wer irgendwo in Sachsen-Anhalt ohne Job in einem halb-verlassenen Dorf sitzt, ist halt empfänglicher für irgendwelche Rechtspopulistischen- oder Verschwörungstheorien als jemand in einem gesicherten Umfeld. Ich wohne im Rhein-Main Gebiet, also alles andere als auf dem Dorf und Anfang 2020 hat ja der Rechtsextremist Tobias Rathjen hier in der Gegend 10 Menschen umgebracht. Der war nicht dumm aber hatte keine Freundin (wohl auch noch nie gehabt) und die Familie hatte finanzielle Probleme, was in ihm Gefühle der Ungerechtigkeit ausgelöst hat. Wenn man dann noch einen Tick hat, kommt eine explosive Mischung zusammen.

Ist hat immer die Frage wo es die Chance gab, eine Perspektve zu erarbeiten und wo es nicht genutzt wurde. Wenn ich mich wien Depp benehme, krieg ich halt keine Frau, zumindest wirds schwieriger.

FireFlea
29-01-2023, 19:25
Ist hat immer die Frage wo es die Chance gab, eine Perspektve zu erarbeiten und wo es nicht genutzt wurde. Wenn ich mich wien Depp benehme, krieg ich halt keine Frau, zumindest wirds schwieriger.

Klar - solche Leute suchen aber oft genug die Schuld bei anderen. Der Vater vom Hanau-Mörder war mal in einer leitenden Funktion, hat dann seinen Job verloren und ist in eine schwierige finanzielle Lage gekommen. Ende 2022 war er wieder hier in in den Medien, weil er den Familien der Opfer nachstellt.

https://www.op-online.de/region/hanau/gegen-hans-gerd-wird-wegen-nachstellung-ermittelt-91866501.html

Sie erinnert sich, dass R. etwa fragte, wieso sie nach Deutschland gekommen sei, obwohl die Kurden ein schönes Land hätten, wie sie sich das Haus leisten könne, wo sie arbeite. Auf die Antwort, dass ihn dies nichts angehe, soll er entgegnet haben, dass er dies rausfinden werde.

Nach dem Motto, wieso können DIE sich das leisten und ICH nicht (obwohl die aus dem Ausland gekommen sind, wie kann das sein?). Gleiches wird für einige der Flüchtlinge gelten, die auffällig geworden sind. Kommen aus einem Land mit patriachalischen Strukturen, Macho Kultur usw. und sind hier dann die Looser. Manche packen an und ändern was. Andere werden auffällig - die anderen sind schuld an meiner schlechten Lage und dann eskaliert es.

Kusagras
29-01-2023, 19:40
... Gleiches wird für einige der Flüchtlinge gelten, die auffällig geworden sind. Kommen aus einem Land mit patriachalischen Strukturen, Macho Kultur usw. und sind hier dann die Looser. Manche packen an und ändern was. Andere werden auffällig - die anderen sind schuld an meiner schlechten Lage und dann eskaliert es.

Das Problem ist derenüberproportionale Anteil. DAS muss man ändern. Ansonsten unterschreibe ich was du sagts.

Kimbo_Nice
30-01-2023, 00:57
Bin mir nicht sicher ob der Unterschied sich nur auf arabische Mitbürger beschränkt . In meinen Augen überhaupt nicht .

Zum Unterschied.
Das ist jetzt rein subjektiv . Für meinen Teil und in meiner Erfahrung , ist allein schon das was man ev. Intimkreis nennen könnte , der gelebt wird, ein deutlich zu erfahrener Unterschied . Ich versuche jetzt echt vorsichtig mit meinen Worten zu sein.
Damit meine ich schon so etwas Banales wie den alltäglichen Abstand bei einem Gespräch , einer Verhandlung , ob auf Strasse oder im Geschäft usw. Asiate Mitbürger erlebe ich da deutlich distanzierter , was FÜR MICH allein schon , weniger Stress bedeutet . Auf deutsch , die rücken mir nicht so auf die Pelle wie südländische Mitbürger , ..Also nicht nur Araber .

Das allein ist nun kein wirkliches Problem , aber es stellt von vorn herein eine gewisse Konfrontation dar . zumindest für mich , da ich ständig bemüht bin , wieder einen für mich akzeptablen Abstand zu bekommen .
Es wird zu einem Problem wenn sich Aggressionen anbahnen. Ein Gespräch aufheizt . Denn DANN wird der Abstand noch enger UND man bemerkt oft eine Art Einkreisen seitens der anderen Partei . Sie umstellen dich , kommen nah ran und gestikulieren und quatschen alle auf dich ein . Ab dem Punkt empfinde ich es schon als bedrohlich , und versuche den Abstand wieder zu vergrössern was aber nicht zugelassen wird . hab ich dann noch eine subjektive Wahrnehmung hinsichtlich Waffengebrauchs (der könnte ein Messer jetzt zücken) , im Kopf ,dann schrillen bei mir schon mal die Alarmglocken ....Schon auf kommunikativer Ebene für mich ein grosser Unterschied .

Bei Asiaten stelle ich eben , für mich , nichts davon fest . Weder die schnell aufladende Emotionalität ! , noch den zu kleinen Intimkreis (im alltäglichen Umgang) UND ich hab auch das Messerthema nicht als erstes auf meinem Bildschirm , weil ? naja , lies in den Medien nach . Und jaa, mir ist klar das waffen in China selbst durchaus relevant sind , ich spreche aber von gelebter Kommunikation hier in DTL.

Und dann noch ein Unterschied ,...Die Religion . Und zwar wie eine bestimmte Religion von bestimmten Gruppen ausgelegt wird und damit auch gelebt wird .Aggressiver ... Und gelebt bedeutet dann auch , wie ich z.b. als Nichtangehöriger dieser Religion , betrachtet wird .....Nicht als Freund oder akzeptabler Mensch , bestensfalls temporär geduldet aber , Kippt aber die Situation ist man nur noch der Ungläubige Wertlose . DAS alles bezogen auf diese Form von AUSGELEGTER Religion ..

Wenn beides zusammen kommt , also südländisches Gruppenverhalten UND religiöse Vorbehalte (höflich ausgedrückt ) , dann versuche ich ein grossen Bogen zu machen und wenn es nicht geht , bin ich mit Sicherheit nicht entspannt .
Es geht also nicht wirklich um Araber , sondern um ein bestimmtes Paket , was mir Kopfzerbrechen bereitet .

Und ich halte es auch für kein Zufall , das ich mich nicht erinnern kann in den Medien , in letzter oder vorletzter zeit , was von Buddhistischen oder shintoistischen Amokläufer oder psychisch kranken gelesen zu haben .. Und ja , mir ist klar das auch Buddhismus z.b. im Norden Thailands eine dunkle Vergangenheit hat . Darum geht es mir aber im Moment nicht.

Deine subjektive Wahrnehmung kann man natürlich nicht anfechten und dann ist dass so. Finde ich schade.

Hier meine Erfahrungen: Bin als "typisch" deutsch aussehender (serbischen background) in einem sozialen Brennpunkt im Ruhrgebiet aufgewachsen. Dominiert war der Wohnort von Türkischen, Libanesischen, Marokkanischen Einwanderern. Erste, zweite, dritte Generation.
Ich hab fast nur gute Erfahrung in meiner Nachbarschaft gehabt. Als Kind: Wenns essen gab, war man als Freund immer mit eingeladen. Bei deutschen Familien, war es öfter so dass man dann gehen oder warten musste.
Wenn es Feste gab wie das Fastenbrechen z.B. war die ganze Nachbarschadt eingeladen zum essen und feiern. Egal welche Nationalität oder welchen glauben man hatte. Und wie erwähnt waren wir in nem Brennpunkt, dass heißt die hatten nicht viel Geld. Aber Gastfreundschadt wird dort super groß geschrieben und ist sehr wichtig. Ähnlich wie ich es auch von anderen Familien aus dem Ausland kennengelernt habe oder es mir von meiner Familie beigebracht wurde.

Reibereien mit Jugendlichen gab es natürlich. Aber auch mit deutschen, russen oder anderen etnien. Und da mach ich es wieder an den Umständen und deren Begleiterscheinungen eines Brennpunktes aus.

Religiöse Gespräche oder das Gefühl minder Wert zu sein, weil ich kein Muslim bin gab es nie.

Erfahrung Malaysia: Ein Muslimisches Land. Die Zeit die ich dort verbrachte hat mich sehr geprägt und war super. Mein Cigku hat mich ohne mit der Wimper zu zucken bei sich zuhause untergebracht. Er ist auch Muslim. Ich habe mit ihm so viele und sehr offene Gespräche geführt. Und die Menschen vor Ort die ich getroffen habe, waren offen, neugierig und sehr hilfsbereit. Ich habe viele tolle Gespräche und Erlebsnisse gehabt. Es ist ein Muslimisches Land, jedoch leben dort viele Inder und auch Chinesen. Die wie man durch die Gespräche Erfahren kann sehr gut miteiander leben und sich und ihre Bräuche respektieren.
Kleiner fact bei Seite: das Essen dort war der hammer, diese ganzen Streetfood läden
...

Thema schwarze Schaafe: natürlich gab und gibt es die. Und wenn man wusste hey der Typ hat den Nachnamen Miri zum Beispiel, wusste man den geht man besset aus dem Weg. Das gabs aber genau so mit den deutschen Hells Angels. Oder mit Nazis. Oder gewisse Jugos. Ist für mich auch da wieder einfach der Brennpunkt, der Struggle. Ob Esel, Esek oder Magarac. Esel bleibt Esel.

Zum Thema buddhistische Täter: Ich persönlich denke einfach, dass auch einfach nicht so attraktiv ist, die religion mit ins Spiel zu nehmen wie bei Muslimischen hintergrund. Da sind es dann andere Schlagzeilen. Wie ich schon sagte, wird da glaub ich schneller zu gegriffen wenn man einen Muslimischen bavkground hat. Aber man muss natürlich auch sagen, dass es wohl echt nicht so viele Attacken in namen Buddhas gibt wie im namen Allahs. Aber auch dazu, die meisten Menschen die Muslime sind, verachten dies und sehen es als Falsch an. Sagen, dass sind keine richtigen Muslime und dass man diesen Terror nicht mit dem Muslimischen Glauben verbinden sollte. Wie warum sowas zu stande kommt, ost dann nochmal eine andere und ziemlich Komplexe sache. Ist für mich aber zum Beispiel auch nichts anderes, als das was in Süd- mittelamerika im namen der Demokratie und gegen den Kommunismus zum Beispiel geschehen ist. Kolumbien ist da ein gute Bespiel. Aber das geht jetzt auch wieder zu weit weg und ist alles ziemlich komplex.

Kimbo_Nice
30-01-2023, 01:15
Thema Bildung: Wie ich erwähnte, sehe ich die Bildung als sehr wichtig an. Bildung fängt ja schon in der Krippe an und hat viel Einfluss. Gerade was die Erziehung angeht. Das geht Hand in Hand. Bildung heißt zum Beispiel, dass Kleinkinder in ihren Kognitiven Fähigkeiten geschult werden. Heißt zum Beispiel die sozial und emotionalen Fähigkeiten. Genau so wie Werte und Moralvorstellungen ein Teil der Bildung von Kindern sein sollte. Die Selbständigkeit und das erfahren von Selbstwirksamkeit gibt dem kind ebenfalls die Möglichkeit ein eigenes Denken und Hinterfragen von Dingen zu entwickeln. Das heißt ein angemessenes Bildungsangebot für Kinder, zeigt dem Kind einen Weg für ein Individuelles Denken und Sein. Das widerum heißt, dass es nicht in abhängigkeit der Elterliche Erziehung oder Moral vorstellung sein muss. Gerade in sozialen Brennpunkten ist dies ein wichtiges Thema. Da gibt es einfach überlastete oder belastetete Haushalte in verschiedensten Formen und Ausprägungen. Was wiederum begleiterscheinungen wie immer mehr Jugendliche Straftäter z.B. mit sich bringt.

Aber auch einem Flüchtling, der keine oder kaum Bildung (klassische Schulbildung) genossen hat, wird Bildung gut tun und seine chancen auf Integration in einem Land wie DE erleichtern. Aber klar das sollte natürlich Angenommen werden. Genau wie man dann auch schauen muss, was für Moral vorstellungen gibt es hier und diese zu adaptieren und sich dem anzupassen. Beispiel Rolle der Frau. Das steht natürlich außer Frage und ist ein super wichtiger Punkt.

Cam67
30-01-2023, 02:33
Zum Thema buddhistische Täter: Ich persönlich denke einfach, dass auch einfach nicht so attraktiv ist, die religion mit ins Spiel zu nehmen wie bei Muslimischen hintergrund. Da sind es dann andere Schlagzeilen. Wie ich schon sagte, wird da glaub ich schneller zu gegriffen wenn man einen Muslimischen bavkground hat. Aber man muss natürlich auch sagen, dass es wohl echt nicht so viele Attacken in namen Buddhas gibt wie im namen Allahs. Aber auch dazu, die meisten Menschen die Muslime sind, verachten dies und sehen es als Falsch an. Sagen, dass sind keine richtigen Muslime und dass man diesen Terror nicht mit dem Muslimischen Glauben verbinden sollte. Wie warum sowas zu stande kommt, ost dann nochmal eine andere und ziemlich Komplexe sache..

Du hast da etwas zu viel Muslim raus gelesen , deshalb für dich nochmal die Schlüsselstelle .

.....von bestimmten Gruppen ausgelegt....

Im Prinzip habe ich nichts anderes gesagt als du gerade in deinem Text ..

Kimbo_Nice
30-01-2023, 06:49
Du hast da etwas zu viel Muslim raus gelesen , deshalb für dich nochmal die Schlüsselstelle .

Im Prinzip habe ich nichts anderes gesagt als du gerade in deinem Text ..

Achso. Von welcher südländischen Glaubensgemeinde, dich nicht als akzeptablen Menschen und ungläubigen und wertlos behandeln reden wir denn?

Katamaus
30-01-2023, 07:20
@Kimbo_Nice: So, wie von Dir in deinen sehr guten Beiträgen geschiuldert, sehe ich die Welt auch. Danke für die Mühe!

Tyrdal
30-01-2023, 07:33
Achso. Von welcher südländischen Glaubensgemeinde, dich nicht als akzeptablen Menschen und ungläubigen und wertlos behandeln reden wir denn?

Das sind schon Moslems, nur nicht alle sondern eine besonder radiklale Untergruppe. Laut meines Wissen wird ja auch eingeteilt in Gläubige, Juden/Christen (weil immerhin selber Gott) und Ungläubige. Auch mit Wertung in dieser Reihenfolge.

FireFlea
30-01-2023, 11:40
Gewalttaten in Zügen und Bahnhöfen haben sich deutlich erhöht, die Messerangriffe fast verdoppelt:

https://www1.wdr.de/nachrichten/gewalt-zuege-bahn-messer-100.html

Des Weiteren:

Was sagen die Zahlen über den Hintergrund der Tatverdächtigen?
Laut Bundespolizei wurde 2022 gegen 71 Tatverdächtige wegen Gewaltstraftaten mit Messereinsatz ermittelt. Davon waren 36 "Nicht-Deutsche". Der Anteil der "nicht-deutschen" Tatverdächtigen bei schwerer Körperverletzung, Raub, Mord und Totschlag beträgt laut Bundespolizei 55,5 Prozent. Das ist etwas weniger als noch im Vorjahr, da lag der Anteil bei diesen Delikten bei 57,6 Prozent.

Cam67
30-01-2023, 12:54

Du hattest nach Unterschieden gefragt hinsichtlich der Betrachtung von Asiaten und Arabern .DARAUF hatte ich geantwortet . Selbst da hatte ich gesagt , das es nicht wirklich um Araber ging, das hast DU raus gelesen. In meiner Antwort war ich sehr vorsichtig und sprach deutlich fettgedruckt von ....von bestimmten Gruppen ausgelegt.... .

Was passiert ? Du liest nur "die Moslems.." raus ...
Deshalb mal klar und deutlich , denn sonst scheint es nicht zu funktionieren . Ich spreche NICHT von "den Moslems" und auch NICHT von "dem Islam" , sondern von Gruppierungen , die eine aggressivere , radikalere Auslegung benutzen um Interessen durchzusetzen ,(nicht um Gott näher zu kommen ) aber auch um individuelle Handlungen zu rechtfertigen ..z.b. einen Amoklauf. .....

Diese Auslegung halte ich persönlich für einen Missbrauch der jeweiligen Religion .Denn sie ist nicht auf Islam beschränkt . Christentum hat dazu auch eine unrühmliche Vergangenheit ,.....
Und dieser Missbrauch kostet Menschenleben

Es sind nicht DIE Moslems , das sehe ich ganz genauso wie du , und dein Post bestätigte sogar , das was ich schon beschrieben hatte .

Zitat. kimbo nice

Aber auch dazu, die meisten Menschen die Muslime sind, verachten dies und sehen es als Falsch an. Sagen, dass sind keine richtigen Muslime und dass man diesen Terror nicht mit dem Muslimischen Glauben verbinden sollte.

Also auch du kannst es differenzieren . Hier bezogen auf Muslime . Um so verwunderlicher , das du immer noch fragst von welcher Glaubensgemeinde ich spreche .
Tyrdal hatte es verstanden , also war es durchaus möglich es richtig zu lesen .

Du willst eine Lanze brechen für Muslime . Sehr gut . Tu das . Denn aktuell ist das nötiger den je . Denn nicht ich bin es der hier in der Öffentlichkeit das Bild der Muslime negativ zeichnet , sondern diejenigen mit der erwähnten Auslegung UND ihren Taten . Fang dort an . Du bellst hier grad den falschen Baum an.

Kimbo_Nice
30-01-2023, 16:22
Du hattest nach Unterschieden gefragt hinsichtlich der Betrachtung von Asiaten und Arabern .DARAUF hatte ich geantwortet . Selbst da hatte ich gesagt , das es nicht wirklich um Araber ging, das hast DU raus gelesen. In meiner Antwort war ich sehr vorsichtig und sprach deutlich fettgedruckt von ....von bestimmten Gruppen ausgelegt.... .

Was passiert ? Du liest nur "die Moslems.." raus ...
Deshalb mal klar und deutlich , denn sonst scheint es nicht zu funktionieren . Ich spreche NICHT von "den Moslems" und auch NICHT von "dem Islam" , sondern von Gruppierungen , die eine aggressivere , radikalere Auslegung benutzen um Interessen durchzusetzen ,(nicht um Gott näher zu kommen ) aber auch um individuelle Handlungen zu rechtfertigen ..z.b. einen Amoklauf. .....

Diese Auslegung halte ich persönlich für einen Missbrauch der jeweiligen Religion .Denn sie ist nicht auf Islam beschränkt . Christentum hat dazu auch eine unrühmliche Vergangenheit ,.....
Und dieser Missbrauch kostet Menschenleben

Es sind nicht DIE Moslems , das sehe ich ganz genauso wie du , und dein Post bestätigte sogar , das was ich schon beschrieben hatte .

Zitat. kimbo nice

Also auch du kannst es differenzieren . Hier bezogen auf Muslime . Um so verwunderlicher , das du immer noch fragst von welcher Glaubensgemeinde ich spreche .
Tyrdal hatte es verstanden , also war es durchaus möglich es richtig zu lesen .

Du willst eine Lanze brechen für Muslime . Sehr gut . Tu das . Denn aktuell ist das nötiger den je . Denn nicht ich bin es der hier in der Öffentlichkeit das Bild der Muslime negativ zeichnet , sondern diejengen mit der erwähnten Auslegung UND ihren Taten . Fang dort an . Du bellst hier grad den falschen Baum an.

Weißt du wie ich am Anfang meiner Beteiligung in diesem Thread geschrieben habe, ging oder geht es mir um bestimmte Aussagen, die getätigt wurden. Sehr verallgemeinernd. Dazu noch so plakative Sprüche. Das habe ich sehr Kritisch gesehen und bindarauf eingegangen. Wenn du danm jetzt ins Kreuzfeuer geraten bist und dich angegriffen fühlst tut es mir Leid.

Wenn du es so differenziert sehen kannst um so besser und das ist gut. Für mich las es sich so: Du springst in doe Bresche dieser besagten Kommentare. Dazu dann noch die Aussagen, die dann extra von dir etwas vage formuliert waren (jeder kann aber herraus lesen was gemeint ist). Sowas wird dann ja auch gerne gemacht um sich nicht auf gewisse Meinungen festlegen zu lassen. War dann missinterpretiert von mir und ich wollte dann natürlich den Elefanten im Raum rauskitzeln. Nochmals ist dann wohl ein Missverständnis.

Ich möchte eigentlich auch für niemanden ne Lanze brechen. Ich war ehrlich gesagt getriggert. Versuche aber so gut und objektiv wie möglich daran zu gehen. Dieses toxische nervt. Versuche mehr positivität auszustrahlen, denn es gibt schon genug scheiß in unserem Leben.

Zum Schluss: Liebe geht raus. Tut euch und eurem Umfeld mehr gutes.

Kimbo_Nice
30-01-2023, 16:25
@Kimbo_Nice: So, wie von Dir in deinen sehr guten Beiträgen geschiuldert, sehe ich die Welt auch. Danke für die Mühe!

Danke, ist schön sowas zu lesen.

Cam67
30-01-2023, 16:30
Dieses toxische nervt. Versuche mehr positivität auszustrahlen, denn es gibt schon genug scheiß in unserem Leben.

.

Findest du mich toxisch ?

Nebenbei , du sprichst von , mehr Liebe und Positivität .
Naja dazu gehört dann wohl auch die Kommunikation , denn dort beginnen meist die Missverständnisse . Also vll. auch erstmal die eigenen Trigger VORHER betrachten , bevor man antwortet ? denn Ohne dem wird etwas schwierig mit der von dir in Anspruch genommenen Objektivität . Und erst recht mit Ausstrahlung an Positivem ....um darauf positives zurück zu bekommen ...

Sorry , die Änderung kam wohl zu spät , aber ich lass es stehen...

Kimbo_Nice
30-01-2023, 16:43
Findest du mich toxisch ?

So bist du mir bis jetzt nicht aufgefallen denke ich. Das war jetzt eher allgemein formuliert. Ist ein Grund warum ich hier im Forum eher mitlese als schreibe. In der Vergangenheit habe ich mich davon auch sehr schnell anstecken lassen. So will ich aber nicht sein, deswegen halte ich mich oft raus. Oder versuche so wie hier eher den positiven Pol zu geben. Für mich, mein Umfeld und mein Leben möchte ich mehr Positive Vibes, weil es wie gesagt genug Scheiß und negativität gibt. Mehr Liebe ist gerade jetzt sehr wichtig und könnte für alle bereichernd sein.

Cam67
30-01-2023, 16:50
Oder versuche so wie hier eher den positiven Pol zu geben. Für mich, mein Umfeld und mein Leben möchte ich mehr Positive Vibes, weil es wie gesagt genug Scheiß und negativität gibt..

Unterschreibe ich gern..

Mehr Liebe ist gerade jetzt sehr wichtig und könnte für alle bereichernd sein

Beim Thema liebe halte ich es mit Fromm . Gibt zu viele verschiedene Formen und Deutungen als das es wahrscheinlich ist ,daß zwei gerade von ein und derselben reden ...

Kunoichi Girl
31-01-2023, 09:40
Ein weiterer fall (S-Bahn, ohne todesfolge):

https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/mann-19-bepoebelt-erst-fahrgaeste-und-sticht-dann-mit-messer-zu

Kusagras
31-01-2023, 19:58
Ein weiterer fall (S-Bahn, ohne todesfolge):

https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/mann-19-bepoebelt-erst-fahrgaeste-und-sticht-dann-mit-messer-zu

Sehe ich das richtig, das der Angreifer (Libanese) von einem Zugehörigen (Serbe) der eigenen, 8-köpfigen Gruppe gebremst werden sollte und dann diesen Zugehörigen verletzte mit dem Messer?

Kunoichi Girl
31-01-2023, 20:06
Sehe ich das richtig, das der Angreifer (Libanese) von einem Zugehörigen (Serbe) der eigenen, 8-köpfigen Gruppe gebremst werden sollte und dann diesen Zugehörigen verletzte mit dem Messer?

Insoweit finde ich die formulierung in dem bericht so unklar, dass ich mir ähnliche fragen gestellt habe.

Kusagras
31-01-2023, 20:46
Insoweit finde ich die formulierung in dem bericht so unklar, dass ich mir ähnliche fragen gestellt habe.

Unklar ist die Formulierung nicht. Vom Gehalt her sehr überraschend, aber kann ja sein. In ieiner Gruppe ist ja nicht immer Konsens. Die müssen ja nicht gute Kumpels sein.....

Kusagras
31-01-2023, 20:50
Thema Bildung: Wie ich erwähnte, sehe ich die Bildung als sehr wichtig an. Bildung fängt ja schon in der Krippe an und hat viel Einfluss. ....

Bildung fängt schon vorher an, in der Familie. Noch bdeutender sind da die vermittelten und vorgelebten Werte und der Input auf der sozio-emotionalen Ebene, natürlich auch später. Auf dieser Ebene entscheidet sich der Umgang mit anderen.

Kunoichi Girl
31-01-2023, 20:57
Unklar ist die Formulierung nicht. ...

Klar, aber ich hatte Deine frage so verstanden, dass Du Dir nach dieser formulierung über die zugehörigkeit der beteiligten auch nicht klar warst.

Kimbo_Nice
01-02-2023, 00:17
Bildung fängt schon vorher an, in der Familie. Noch bdeutender sind da die vermittelten und vorgelebten Werte und der Input auf der sozio-emotionalen Ebene, natürlich auch später. Auf dieser Ebene entscheidet sich der Umgang mit anderen.

Das Krippen alter ist 0-3, also genau die Zeit, in der viele Grundsteine gelegt werden. Außerdem sprach ich von Angemessenen Bildungsangeboten die seitens der Regierung angeboten werden sollte. (Übrigends sollte eigentlich jedes Kind in Deutschland dies möglich gemacht werden. Schafft DE aber noch nicht).
Dadurch soll gerade Kindern in sozial schwachen Familien geholfen werden. Aber das hab ich alles schon in meinem anderen Beitrag geschrieben.

Katamaus
01-02-2023, 06:55
Krippen und Kindergärten umsonst und schon hätte man in bestimmten Schichten und Gruppen eine ganz andere Sozialisierung. Eigentlich nicht so kompliziert.

Teetrinker
01-02-2023, 11:35
Im sozialen Brennpunkt meiner Stadt funken die Kindergärtnerinnen genauso SOS wie die Grundschullehrerinnen.

Wenn die Eltern nicht mitziehen, bringt das alles wenig.

Man kann nicht von einer Erzieherin erwarten, dass sie unsere gescheiterte Einwanderungspolitik gerade biegt.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 12:08
messerangriff ohne todesfolge und nicht im zug, aber kombiniert mit vergewaltigung:

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/dresen-asylbewerber-35-vergewaltigt-studentin-24-in-ihrer-wohnung-82745328.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.politik versagen.net%2F

Kunoichi Girl
01-02-2023, 12:16
... (Übrigends sollte eigentlich jedes Kind in Deutschland dies möglich gemacht werden. ...).
...

1+

Kunoichi Girl
01-02-2023, 12:17
Krippen und Kindergärten umsonst ...

1+

hallosaurus
01-02-2023, 15:48
https://www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/ludwigshafen-killer-toetete-jonas-aus-rache-an-deutschen-maennern-82728800.bild.html

Killer tötete Jonas (20) aus „Rache an deutschen Männern“
Auch drei Monate nach dem blutigen Massaker in Oggersheim sind Malermeister Kurt Sprengart (56) und seine Frau Maja (48) noch völlig traumatisiert.
Das Paar aus Ludwigshafen hat am 18. Oktober 2022 ihren Sohn Jonas (†20) auf unsagbar schreckliche Weise verloren: Somalier Liban S. (26) tötete ihn auf offener Straße mit einem Messer, trennte Jonas dann noch den Arm ab und warf ihn seiner Ex-Freundin auf den Balkon.

Nett.

hallosaurus
01-02-2023, 15:58
Das Krippen alter ist 0-3, also genau die Zeit, in der viele Grundsteine gelegt werden. Außerdem sprach ich von Angemessenen Bildungsangeboten die seitens der Regierung angeboten werden sollte. (Übrigends sollte eigentlich jedes Kind in Deutschland dies möglich gemacht werden. Schafft DE aber noch nicht).
Dadurch soll gerade Kindern in sozial schwachen Familien geholfen werden. Aber das hab ich alles schon in meinem anderen Beitrag geschrieben.

Utopist.

Eine Woche hat 168 std, welches Gewicht haben da schon die 6-8 Stunden von Mo - Fr (Ausfalltage nicht einberechnet) in einem Kindergarten oder der Schule?

Die hauptsächliche Erziehung findet im privaten Umfeld statt. Ein abfärben der Werte und wissen kann nur Erfolgen wenn sich auch das soziale Umfeld ändert. Dafür muss die Migration allerdings in Homöopathischen Dosen erfolgen und die kritische Menge haben wir längst überschritten. Deswegen funktioniert Vermittlung unserer Werte auch nicht mehr.
Es ist ja auch bekannt das gewisse Gruppen zb in Klassenräumen bereits die moralische Mehrheit bilden und den Unterricht sabotieren wenn das vermittelte Ihnen nicht zusagt.

Ebenso gibt es sehr aggressive Eltern die massiven Druck auf die Lehrerinnen ausüben können.
Die taktisch eingestreuten morde der Community an Lehrkräften führen ebenfalls zur Verunsicherung was die freie Meinungsäußerung und den Lehrauftrag anbelangt.

Katamaus
01-02-2023, 16:21
Eine Woche hat 168 std, welches Gewicht haben da schon die 6-8 Stunden von Mo - Fr (Ausfalltage nicht einberechnet) in einem Kindergarten oder der Schule?

Davon schlafen die Kinder erstmal mindestens 11h pro Tag (Kleinkinder eher 13h). Bleiben erst einmal 168h-77h=91h. Dazu kommen pro Tag sicher 2h, wo sich das Kind alleine beschäftigt. Macht nochmal 14h weniger also 77h. Bleiben Bei 220 Arbeitstagen und 6h-8h Betreuung pro Tag (Ausfalltage können wir getrost vernachlässigen, denn ich will ja gerade eine umfassende und verlässliche Betreuung und Ausfalltage der Kinder bedeutet Krankheit, da dürfte eh nicht viel sein mit moralisch ethischer Entwicklung), wenn wir im Schnitt mal 7h nehmen (meine Töchter waren meist ca. 8h in Kita und Kiga). (220/365*7)*7h = 29,5h pro Woche. Was einen Anteil von 29,5h/77h = ca. 38% an der Betreuung. Und da soll man nicht in der Lage sein, bestimmte Werte zu vermitteln? Fragt sich, wer hier der Utopist ist.

hallosaurus
01-02-2023, 16:27
Davon schlafen die Kinder erstmal mindestens 11h pro Tag (Kleinkinder eher 13h). Bleiben erst einmal 168h-77h=91h. Dazu kommen pro Tag sicher 2h, wo sich das Kind alleine beschäftigt. Macht nochmal 14h weniger also 77h. Bleiben Bei 220 Arbeitstagen und 6h-8h Betreuung pro Tag (Ausfalltage können wir getrost vernachlässigen, denn ich will ja gerade eine umfassende und verlässliche Betreuung und Ausfalltage der Kinder bedeutet Krankheit, da dürfte eh nicht viel sein mit moralisch ethischer Entwicklung), wenn wir im Schnitt mal 7h nehmen (meine Töchter waren meist ca. 8h in Kita und Kiga). (220/365*7)*7h = 29,5h pro Woche. Was einen Anteil von 29,5h/77h = ca. 38% an der Betreuung. Und da soll man nicht in der Lage sein, bestimmte Werte zu vermitteln? Fragt sich, wer hier der Utopist ist.

:biglaugh: Herrlich. Wir sehen doch das es nicht klappt. Warum belügst du dich selbst?

Katamaus
01-02-2023, 17:08
Wir sehen doch das es nicht klappt.

Was klappt nicht?

PS: Du als jemand der versucht, (wenn auch für mich ominöse) Werte zu vertreten, darfst Dir gerne einen etwas sachlicheren Duktus angewöhnen. Von anderen Werte und Kultur einfordern und selber einen ungehobelten Diskussionsstil zu pflegen kommt irgendwie nicht besonders überzeugend rüber.

hallosaurus
01-02-2023, 17:21
Was klappt nicht?

PS: Du als jemand der versucht, (wenn auch für mich ominöse) Werte zu vertreten, darfst Dir gerne einen etwas sachlicheren Duktus angewöhnen. Von anderen Werte und Kultur einfordern und selber einen ungehobelten Diskussionsstil zu pflegen kommt irgendwie nicht besonders überzeugend rüber. Dito. Wie es in den Wald rein ruft....

BillyVanilly
01-02-2023, 17:30
https://www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/ludwigshafen-killer-toetete-jonas-aus-rache-an-deutschen-maennern-82728800.bild.html

Nett.

Gilt das als Rassismus? Er tötete doch aus rassistischem Motiv

Kunoichi Girl
01-02-2023, 17:40
Gilt das als Rassismus? Er tötete doch aus rassistischem Motiv

Soweit ich verstanden habe, beides nein:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/es-gibt-keinen-rassismus-gegen-weisse-6064663.html

https://www.endstation-rechts.de/news/scheindebatte-einen-rassismus-gegen-weisse-gibt-es-nicht

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162442610/Deutsche-duerfen-ungestraft-Koeterrasse-genannt-werden.html

Bücherwurm
01-02-2023, 17:40
Was klappt nicht?

PS: Du als jemand der versucht, (wenn auch für mich ominöse) Werte zu vertreten

Ich wäre auch dafür: Wer über "Werte" redet, soll immer gleich einen Sack Beispiele dabei haben, was er da genau meint.

Und "Wertevermittlung" geschieht m.E. kaum durch Erklären oder gar Dozieren, sondern durch Vorleben.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 17:47
... Wir sehen doch das es nicht klappt. ...

Möglicherweise braucht man etwas geduld?

Jedenfalls wird für die migrantenjugendintegration etwas getan:

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/unbegleitete-fluechtlinge-hamburg-gibt-500-mio-euro-aus-82727680.bildMobile.html

M.E. muss es sich in der brd nicht notwendigerweise so entwickeln, wie in schweden.

hallosaurus
01-02-2023, 18:07
Soweit ich verstanden habe, beides nein:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/es-gibt-keinen-rassismus-gegen-weisse-6064663.html

https://www.endstation-rechts.de/news/scheindebatte-einen-rassismus-gegen-weisse-gibt-es-nicht

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162442610/Deutsche-duerfen-ungestraft-Koeterrasse-genannt-werden.html
Wieder einmal fantastische links. (Achtung Wortwitz)

Ich jedenfalls spüre als privilegierter weißer täglich rassismus zwar ausschließlich positiven aber das nervt auch irgendwann.

Ich will auch mal im Job, bei der Wohnungssuche abgelehnt etc werden.

hallosaurus
01-02-2023, 18:10
Möglicherweise braucht man etwas geduld?

Jedenfalls wird für die migrantenjugendintegration etwas getan:

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/unbegleitete-fluechtlinge-hamburg-gibt-500-mio-euro-aus-82727680.bildMobile.html

M.E. muss es sich in der brd nicht notwendigerweise so entwickeln, wie in schweden.

Ich hoffe doch das sich hier alles sehr viel besser entwickelt. Wenn selbst im liberalen Schweden die Rechten auf dem Vormarsch sind, dazu noch Italien, Österreich, womöglich Frankreich… und einigen Ländern mehr…

Katamaus
01-02-2023, 18:12
Dito. Wie es in den Wald rein ruft....

Ach ja, ich war Dir gegenüber ironisch oder sarkastisch? Na, das wirst Du ja sicher belegen können, sonst fällt es unter diffamieren.

Und Du siehst das doch ganz gewiss auch so wie Bücherwurm und ich, dass man Werte auch vorleben muss, oder?

Kunoichi Girl
01-02-2023, 18:15
...

Ich jedenfalls spüre als privilegierter weißer täglich rassismus zwar ausschließlich positiven aber das nervt auch irgendwann.
...

https://youtu.be/hSXuqWcEKCw

https://youtu.be/yp9Z1B_3jmY

https://youtu.be/FD3LhdiTp9k

Kunoichi Girl
01-02-2023, 18:18
... im liberalen Schweden die Rechten auf dem Vormarsch sind, dazu noch Italien, Österreich, womöglich Frankreich… und einigen Ländern mehr…

:wuerg:

hallosaurus
01-02-2023, 18:42

Und Du siehst das doch ganz gewiss auch so wie Bücherwurm und ich, dass man Werte auch vorleben muss, oder?

Keine Ahnung wie du das siehst?!

Ich jedenfalls lebe gute Werte tagtäglich vor. :)

hallosaurus
01-02-2023, 18:42
:wuerg:

Furchtbar ��