Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messerangriff in Würzburg

Seiten : 1 2 [3] 4

Kunoichi Girl
01-02-2023, 19:47
Furchtbar ...

+1,

in einigen (ostdeutschen) bundesländern ist oder war die afd m.W. auch stärkste partei.

hallosaurus
01-02-2023, 19:51
+1,

in einigen (ostdeutschen) bundesländern ist oder war die afd m.W. auch stärkste partei.
Wir haben ja auch einige ossis hier im Board. Haben die sich schon distanziert? Ich meine du musst dich distanzieren.

Kimbo_Nice
01-02-2023, 20:41
Ich bin in der sozialen Arbeit tätig und habe durchaus die Erfahrung und das Wissen um dies einschätzen zu können. Qualität ist immer besser als Quantität. Aber die Qualität der Einrichtungen hinkt leider oft noch nach. Gerade in Brennpunkt gebieten. Deswegen schrieb ich, dass hier durch die Regierung noch einiges verbessert werden muss, um angemessene Prozesse zum laufen zu bringen. Damit Familien und Kinder einen wirklichen Mehrwert davon haben. Übrigrends habe ich oft erfahren können, dass Familien aus Brennpunkten sehr Positiv auf gute Arbeit am Kind, aber auch vor allem in der Elternarbeit reagieren.

Ich habe ebenfalls nirgendwo behauptet, das Einrichtungen Fehler übernehmen und ausbessern müssen. Das es auf ihren Schultern ausgetragen wird. Aber das gute Arbeit und genug Plätze für Kinder einen großen Mehrwert haben und unterstützend die Integration verbessern.

Zum Thema Hauptsächliche Erz. findet zuhause statt. Gerade in großstädten und Brennpunkten sieht es so aus: das Kind ist von morgens bis nachmittags/abends in einer Einrichtung. Krippe, Kindergarten, Schule, Hort. Danach oft im Sport verein oder mit Freunden. (Je nach Alter) Dann gehts zum schlafen. Wo verbringt das Kind also die meiste Zeit mit Vorbildern?

Eltern die viel Arbeiten. Immer mehr allein erziehende. Überforderung. Das ist der Alltag für viele Kinder in DE.
Und klar die Kinder nehmen super viel von zuhause mit. Das ist auch gut und richtig. Und es wird nicht von der Einrichtung umprogrammiert. Aber ich habe bereits beschrieben was gute Arbeit einem Kind bieten kann. Ich sehe es als chance für Familie und Kind.

Kimbo_Nice
01-02-2023, 20:51
Krippen und Kindergärten umsonst und schon hätte man in bestimmten Schichten und Gruppen eine ganz andere Sozialisierung. Eigentlich nicht so kompliziert.

Davon sind wir leider noch weit entfernt. Wir können aktuell ja nicht mal allen Kindern einen Platz anbieten. Ebenfalls hat der Markt einen Fachkräfte Mangel. Ist leider alles noch zu unattraktiv um wirklich gutes Personal zu finden und halten zu können. Es gibt alleine von Bundesland zu Bundesland so große Unterschiede.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 21:27
... Ebenfalls hat der Markt einen Fachkräfte Mangel. ...

Also das ist m.E. doch wirklich aufgabe der bundedregierung, die migranten entsprechend in ausbildung und anschließende berufstätigkeit zu integrieren.

Denn potentielle arbeitskräfte (nach ausbildung) gäbe es durch den migrantenzuzug der letzten jahre m.W. genug.

Meine, hier wurde bis jetzt viel versäumt.

Katamaus
01-02-2023, 21:59
Davon sind wir leider noch weit entfernt. Wir können aktuell ja nicht mal allen Kindern einen Platz anbieten. Ebenfalls hat der Markt einen Fachkräfte Mangel. Ist leider alles noch zu unattraktiv um wirklich gutes Personal zu finden und halten zu können. Es gibt alleine von Bundesland zu Bundesland so große Unterschiede.

Ja, deswegen hatte ich das ja auch einfach nur mal als Wunsch formuliert. Logisch, dass man den Erfolg dann auch nicht messen kann. Aber anstatt die diesbezügliche Frage zu beantworten, hat sich der Saurier ja lieber in Sarkasmus ergossen.

hallosaurus
01-02-2023, 22:01
Ich bin in der sozialen Arbeit tätig und habe durchaus die Erfahrung und das Wissen um dies einschätzen zu können. Qualität ist immer besser als Quantität. Aber die Qualität der Einrichtungen hinkt leider oft noch nach. Gerade in Brennpunkt gebieten. Deswegen schrieb ich, dass hier durch die Regierung noch einiges verbessert werden muss, um angemessene Prozesse zum laufen zu bringen. Damit Familien und Kinder einen wirklichen Mehrwert davon haben. Übrigrends habe ich oft erfahren können, dass Familien aus Brennpunkten sehr Positiv auf gute Arbeit am Kind, aber auch vor allem in der Elternarbeit reagieren.

Ich habe ebenfalls nirgendwo behauptet, das Einrichtungen Fehler übernehmen und ausbessern müssen. Das es auf ihren Schultern ausgetragen wird. Aber das gute Arbeit und genug Plätze für Kinder einen großen Mehrwert haben und unterstützend die Integration verbessern.

Zum Thema Hauptsächliche Erz. findet zuhause statt. Gerade in großstädten und Brennpunkten sieht es so aus: das Kind ist von morgens bis nachmittags/abends in einer Einrichtung. Krippe, Kindergarten, Schule, Hort. Danach oft im Sport verein oder mit Freunden. (Je nach Alter) Dann gehts zum schlafen. Wo verbringt das Kind also die meiste Zeit mit Vorbildern?

Eltern die viel Arbeiten. Immer mehr allein erziehende. Überforderung. Das ist der Alltag für viele Kinder in DE.
Und klar die Kinder nehmen super viel von zuhause mit. Das ist auch gut und richtig. Und es wird nicht von der Einrichtung umprogrammiert. Aber ich habe bereits beschrieben was gute Arbeit einem Kind bieten kann. Ich sehe es als chance für Familie und Kind.
Macht es dann nicht mehr Sinn erstmal das Land vernünftig aufzustellen und dann die Integration fortzusetzen? Wie du ja aus eigener Erfahrung geschildert hast sind die Grenzen für eine vernünftige Betreuung bereits überschritten.

Kusagras
01-02-2023, 22:15
Das Krippen alter ist 0-3, also genau die Zeit, in der viele Grundsteine gelegt werden. Außerdem sprach ich von Angemessenen Bildungsangeboten die seitens der Regierung angeboten werden sollte. (Übrigends sollte eigentlich jedes Kind in Deutschland dies möglich gemacht werden. Schafft DE aber noch nicht).
Dadurch soll gerade Kindern in sozial schwachen Familien geholfen werden. Aber das hab ich alles schon in meinem anderen Beitrag geschrieben.

Sozial schwache Schichten nutzen das Krippenangebot kaum. Bildungserfolg ist stark von der Bildung und dem Bildungsinteresse der Eltern abhängig (Sagt die Forschung).
Ist die Menge derjenigen hoch, die ohne oder mit wenig Bildung einreisen, ist das System am Limit. Wenn Wohnung und Mindesteinkommen auch ohne Bildung und Erwerbstätigkeit (bei Sozialtransferbezug und Kindern unter 3 Jahren besteht keine Erwerbspflicht, man beachte den Zusammenhang) gesichert sind, steigt die Motivation wenig oder gar nicht daran was zu ändern. Kommen dann 1 bis 2 Mio. in kurzer Zeit verkraftet das kein Bildungssystem.Teufelskreislauf. Genau da sind wir.

Kusagras
01-02-2023, 22:19
Krippen und Kindergärten umsonst und schon hätte man in bestimmten Schichten und Gruppen eine ganz andere Sozialisierung. Eigentlich nicht so kompliziert.

Untere Schichten zahlen so gut wie nie für Krippen und Kitas, haben aber einen gestzlichen Anspruch.

Katamaus
01-02-2023, 22:21
Sozial schwache Schichten nutzen das Krippenangebot kaum.

Welches Angebot denn? Nen Krippenplatz in München bspw. kostet um die 1000 Euro im Monat.

Untere Schichten zahlen so gut wie nie für Krippen und Kitas, haben aber einen gestzlichen Anspruch.

So leicht ist das nicht und das Beantragungsverfahren ist ein Graus.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 22:47
...
Ist die Menge derjenigen hoch, die ohne oder mit wenig Bildung einreisen, ist das System am Limit. ...

Genau hier ist die bundesregierung m.E. in der verantwortung, durch bildungs-, sozial- und arbeitsangebote die migranten schnellstmöglich zu integrieren (s.o.).

Kunoichi Girl
01-02-2023, 22:57
Weitere infos zum Brokstedt-verdächtigen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article243535313/Messerattacke-in-Regionalzug-Mehr-als-20-Ermittlungsverfahren-gegen-Verdaechtigen-in-NRW.html

Kunoichi Girl
01-02-2023, 23:01
Es ist auch nicht so, dass seitens der bundesregierung nichts getan/angeboten würde:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationsprogramm/bundesweitesintegrationsprogramm.pdf?__blob=public ationFile&v=5

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/fluechtlingspolitik.html

Die angebote müssten wahrscheinlich noch mehr kommuniziert werden.

hallosaurus
01-02-2023, 23:11
Es ist auch nicht so, dass seitens der bundesregierung nichts getan/angeboten würde:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Integrationsprogramm/bundesweitesintegrationsprogramm.pdf?__blob=public ationFile&v=5

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/fluechtlingspolitik.html

Die angebote müssten wahrscheinlich noch mehr kommuniziert werden.
Das ding ist doch du darfst in einem Land der Kufar nur leben wenn du dich Ihnen nicht anbiederst. Also wird das zurecht nicht angenommen.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 23:25
Der zusammenhang von bildungsangeboten und gewaltabnahme wird auch durch einen experten (kriminologe) bestätigt:

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/kriminologe-nach-zug-messerangriff---es-gibt-keinen-anlass-zur-panik--33142168.html

Insofern ist die bundesregierung m.E. auf einem guten wege.

Kimbo_Nice
01-02-2023, 23:33
Sozial schwache Schichten nutzen das Krippenangebot kaum. Bildungserfolg ist stark von der Bildung und dem Bildungsinteresse der Eltern abhängig (Sagt die Forschung).
Ist die Menge derjenigen hoch, die ohne oder mit wenig Bildung einreisen, ist das System am Limit. Wenn Wohnung und Mindesteinkommen auch ohne Bildung und Erwerbstätigkeit (bei Sozialtransferbezug und Kindern unter 3 Jahren besteht keine Erwerbspflicht, man beachte den Zusammenhang) gesichert sind, steigt die Motivation wenig oder gar nicht daran was zu ändern. Kommen dann 1 bis 2 Mio. in kurzer Zeit verkraftet das kein Bildungssystem.Teufelskreislauf. Genau da sind wir.

Wie Katamaus bereits erwähnt sind diese Behördengänge der Graus. Wenn du immer wieder mit sowas zu tun hast und es dir nicht einfach gemacht wird, geht sowas bestimmt schnell mal unter. Außerdem haben wir ja nichtmal platz für alle Kinder die nicht zu geflüchteten Familien zum Beispiel gehören.

Wie gesagt da sollte einiges verbessert werden um es einfacher zu machen.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es alle egal ist. Denn es kommt bei dir immer wieder nur darauf zurück wie es mit der Bildung der Eltern ist. Deswegen jetzt die Konkrete Frage: willst du, dass Potenzielle Migranten einen Gewissen Bildungsstandart haben müssen. Plus zu den Moralischen und ethischen Werten "unseres" Landes ? Liest sich nämlich so für mich.

Gibt es zahlen zu deiner Behauptung, dass viele nicht arbeitel wollen? Irgendwie ist meiner persönmichen Erfahrung ganz anders. Die wollen, Können/dürfen aber nicht. Oder ihre Ausbildung wird nicht annerkannt.
Wenn man so Beiträge liest oder sieht, hört man doch sowas auch immer wieder.

Kimbo_Nice
01-02-2023, 23:37
Macht es dann nicht mehr Sinn erstmal das Land vernünftig aufzustellen und dann die Integration fortzusetzen? Wie du ja aus eigener Erfahrung geschildert hast sind die Grenzen für eine vernünftige Betreuung bereits überschritten.

Hört Leid dann einfach auf solange? Meine Antwort Nein. Wir sind in der Situation, dass wir helfen können und sollten. Sollte man es besser machen. Ja. Deswegen aufhören, nein.

Die Werte die hier ja immer so angeprangert werden. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft zum Beispiel. Die sind gerase jetzt wichtiger denn je.

Kimbo_Nice
01-02-2023, 23:39
Genau hier ist die bundesregierung m.E. in der verantwortung, durch bildungs-, sozial- und arbeitsangebote die migranten schnellstmöglich zu integrieren (s.o.).

So siehts aus.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 23:42
Wie Katamaus bereits erwähnt sind diese Behördengänge der Graus. ...

Also hier ließe sich m.E. doch leicht abhilfe schaffen, zb durch ein für migranten speziell stark vereinfachtes/erleichtertes genehmigungsverfahren oder durch das stellen kostenloser betreuer, die für die migranten die antragsarbeit/behördengänge erledigen.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 23:43
So siehts aus.

:halbyeaha

Kimbo_Nice
01-02-2023, 23:48

Das läuft in jeder Stadt/Kreis etwas anders. Gutes Beispiel: Berlin. Da sucht sich jede Einrichtung ihre Familien selber aus. Deswegen ist es für viele Familien sehr anstrengend eine Platz zu finden. Weil zu wenig Angebot. Gibt dort Kindergärten die nehmen "Spenden" an damit man auf die Liste kommt. Weiß ich aus mehreren Quellen.

Sozial schwache Familien haben es da bestimmt echt einfach.

Und ja man könnte einen Platz einklagen. Erstmal Geld für nen Anwalt etc haben. Zweitens könntest du dann einfach irgendwo in Berlin einen Platz bekommen. Was im endeffekt dann mehr Aufwand für die Familien wäre. Also nein. So einfach ist das alles nicht und da sind wie in vielen anderen Fällen sozial schwache Familien extrem benachteiligt. Das ist ja gerade was ich meine, sowas muss sich ändern.

Kimbo_Nice
01-02-2023, 23:52
Also hier ließe sich m.E. doch leicht abhilfe schaffen, zb durch ein für migranten speziell stark vereinfachtes/erleichtertes genehmigungsverfahren oder durch das stellen kostenloser betreuer, die für die migranten die antragsarbeit/behördengänge erledigen.

Gibt es. In einigen Fällen sogar oft Private Menschen. Oft Menschen die selber Migrationshintergrund haben. Aber da kenne ich mich zu wenig aus, wie das Angebot für Migranten wirklich aussieht und ob das ausreichend und gut Formuliert ist.

Kunoichi Girl
01-02-2023, 23:57
Gibt es. ...

Ok, wenn das noch zu wenig ist, könnte man sich zb überlegen, den migranten eine private kita zu bezahlen, etwa so lange, bis sie einen platz in der öffentlichen erhalten haben.

Kunoichi Girl
02-02-2023, 00:09
Hier ein beispiel, das m.E. in die richtige richtung geht:

https://youtu.be/ZNpz-RV-NVE

Kunoichi Girl
02-02-2023, 00:11
Oder hier:

https://youtu.be/KYor1TfqZPU

hallosaurus
02-02-2023, 00:14
Hört Leid dann einfach auf solange? Meine Antwort Nein. Wir sind in der Situation, dass wir helfen können und sollten. Sollte man es besser machen. Ja. Deswegen aufhören, nein.

Die Werte die hier ja immer so angeprangert werden. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft zum Beispiel. Die sind gerase jetzt wichtiger denn je.

An Deutschland soll die Welt gesunden?

Kunoichi Girl
02-02-2023, 00:19

Du meinst:

„Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.“?

Diese Zeiten sind zum glück vorbei.

Aber die brd hat m.E. in hinblick auf genau diese Zeiten auch heute noch gegenüber nichtdeutschen einiges gutzumachen/aufzuarbeiten und dazu gehört auch die erfolgreiche aufnahme/integration der migranten.

Kimbo_Nice
02-02-2023, 05:19

Migration in der Menschheit gibt es quasi seit es den Menschen gibt. Ist ein Prozess der vollkommen natürlich und normal ist. Eine kurze Geschichte der Menschheit (wenn ich mihc richtig erinnere) ist ein Super Buch, kann ich empfehlen. Beschäftigt sich nicht mit dem Thema Migration, zeigt aber das es dass schon immer gab.

Abgesehen, von dem was Kunoichi Girl schreibt. Wir als westliche Gesellschaft, haben doch schon lange mit der Ausbeutung anderer Staaten ein bequehmeres und besseres Leben möglich gemacht. Auch jetzt profitieren wir noch massiv am Leid anderer mit unserer Industrie.

Die ganzen ressourcen zum Beispiel. Die Produktion. Damit alles schön "billig" bleibt. Also ja eine Gewisse Verantwortung hat man meiner Meinung nach. Genau so wie ich froh wäre, wenn ich woanders hin müsste, ich dann auch die Möglichkeit bekommen würde. Wie gesagt, meine Familie hat ihre Wurzel auch woanders, was soll icj auch anderes sagen.

Tyrdal
02-02-2023, 07:52

Also wenn es einfacher geht, dann sollte es für alle einfacher gehen. Nicht nur für Migranten.

Kunoichi Girl
02-02-2023, 08:04
Also wenn es einfacher geht, dann sollte es für alle einfacher gehen. Nicht nur für Migranten.

Klar, aber hier hatten wir ja speziell das thema, ob/wie man die (messer)gewalttätigkeit der migranten auf dauer durch entsprechend gute betreuung/förderung derselben mindern oder gar ganz verhindern kann.

Tyrdal
02-02-2023, 08:15
Und weil wir das Thema hier haben sollen Einheimische mit mehr Bürokratie gegängelt werden?

amasbaal
02-02-2023, 08:31
Migration in der Menschheit gibt es quasi seit es den Menschen gibt. Ist ein Prozess der vollkommen natürlich und normal ist. Eine kurze Geschichte der Menschheit (wenn ich mihc richtig erinnere) ist ein Super Buch, kann ich empfehlen. Beschäftigt sich nicht mit dem Thema Migration, zeigt aber das es dass schon immer gab..

im spätmittelalter arbeiteten v.a. Italiener als be- und entlader der schiffe, die wegen dem damaligen "stapelrecht" in Köln anhalten und vor der weiterfahrt einen teil ihrer waren auf den städtischen märkten anbieten mussten. kölsche mütter waren panisch und verboten ihren töchtern, sich im umfeld der anlegestellen aufzuhalten. die Italiener hatten den ruf, jedem rock hinterher zu steigen und kriminell zu sein :D

von altsteinzeit bis heute: migration, migration und noch mehr migration und immer wieder fluchtbewegungen in sicherere oder wohlhabendere gebiete. die "rucksackdeutschen", die heute noch leben, können so einige geschichten über ihren empfang im westen deutschlands durch steinwürfe und sonstige massive anfeindungen erzählen. als kind lebte ich in der nähe einer gegend, die "die siedlung" genannt wurde. dort lebten in den späten 60ern und frühen 70ern noch überwiegend ehemalige "rucksackdeutsche". die "siedlung" wurde extra für sie nach dem 2.WK gebaut. meine eltern sahen es gar nicht gerne, wenn ich mich dort aufhielt. heute leben dort v.a. türkische familien, deren manner meist bei Ford in der fabirk arbeiten.

amasbaal
02-02-2023, 08:43
Klar, aber hier hatten wir ja speziell das thema, ob/wie man die (messer)gewalttätigkeit der migranten auf dauer durch entsprechend gute betreuung/förderung derselben mindern oder gar ganz verhindern kann.

m.e. ist dabei entscheidend, wie diese "betreuung" denn aussieht. die meisten "betreuer" sind doch wirklich nicht ernst zu nehmen in ihrer weltfremdheit. die bestätigen eher ein negatives "deutschenbild". wenn man in gesellschaftlich prekären zuständen lebt, ist man sehr empfindlich und misstrauisch gegenüber besserwisserischen "erklärern", die oft keine ahnung haben, wie der hase läuft in der lebenswelt ihrer zu "betreuenden" klienten.
der sohn meiner freundin hat so einen job (ist als kind aus dem bosnien-krieg hier her gekommen) und verzweifelt regelmäßig an der naivität und zugleich paternalistischen überheblichkeit der besserwisserischen jungen sozialpädagogen-kollegen, die frisch von der uni kommen und männern und frauen, die lebenserfahrungen haben, die sie selbst nie haben werden, die (korrekte) welt und verhaltensweise "beibringen" möchten. die werden regelmäßig verarscht und kaum einer nimmt die ernst.

Gast
02-02-2023, 09:36
m.e. ist dabei entscheidend, wie diese "betreuung" denn aussieht. die meisten "betreuer" sind doch wirklich nicht ernst zu nehmen in ihrer weltfremdheit. die bestätigen eher ein negatives "deutschenbild". wenn man in gesellschaftlich prekären zuständen lebt, ist man sehr empfindlich und misstrauisch gegenüber besserwisserischen "erklärern", die oft keine ahnung haben, wie der hase läuft in der lebenswelt ihrer zu "betreuenden" klienten.
der sohn meiner freundin hat so einen job (ist als kind aus dem bosnien-krieg hier her gekommen) und verzweifelt regelmäßig an der naivität und zugleich paternalistischen überheblichkeit der besserwisserischen jungen sozialpädagogen-kollegen, die frisch von der uni kommen und männern und frauen, die lebenserfahrungen haben, die sie selbst nie haben werden, die (korrekte) welt und verhaltensweise "beibringen" möchten. die werden regelmäßig verarscht und kaum einer nimmt die ernst.
seh ich leider genauso.). eigentlich fehlt da an erster stelle eine knallharte linie..regeln an die man sich halten muss und die es so befolgen gilt, danach kommt der rest, der vielleicht bei 20% der leute auch noch anwendbar ist...

ThomasL
02-02-2023, 10:18
Und weil wir das Thema hier haben sollen Einheimische mit mehr Bürokratie gegängelt werden?
Wer hat das den hier gefordert?

Kunoichi Girl
02-02-2023, 10:32

+1

Kunoichi Girl
02-02-2023, 10:37
m.e. ist dabei entscheidend, wie diese "betreuung" denn aussieht. die meisten "betreuer" sind doch wirklich nicht ernst zu nehmen in ihrer weltfremdheit. die bestätigen eher ein negatives "deutschenbild". ...

Da könnte man doch zb migranten nehmen, die schon etwas länger hier sind und schon abläufe aus eigener erfahrung kennen, wie man zu seinen entsprechenden rechten kommen.

Ggf. könnte man zb (dann vom staat bezahlte) rechtsanwälte zur unterstützung bei schwierigeren fällen hinzuziehen.

Teetrinker
02-02-2023, 10:42
Ja, Migration mag es immer gegeben haben. Messer und Messermorde auch. Naive Sozialpädagogen sowieso.

Dennoch hat die Mehrzahl der Bevölkerung kein Verständnis dafür, dass angeblich Schutzsuchende in ihrem Gastland schwere Straftaten begehen.

Das kann man nicht mit Nebelkerzen wegdiskutieren.

Edit: meinte natürlich Sozialpädagog*innen.

Kunoichi Girl
02-02-2023, 11:48
...

"muss" man das "i" da nicht groß schreiben?

Kunoichi Girl
02-02-2023, 11:55
im januar 2023 scheinen messerangriffe sehr häufig gewesen zu sein:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/lauterbach-raet-zu-freiwilligem-weitertragen-der-masken-1.5743067

aktuelles zu den messertaten von Elmshorn:

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100122198/doppelmord-von-elmshorn-tatort-fotos-werden-gezeigt-richter-kippt-um.html

Kunoichi Girl
02-02-2023, 12:28
aktuelles zum tatverdächtigen der brokstedter messertat:

https://www.focus.de/panorama/welt/mutmasslicher-taeter-von-brokstedt-jetzt-gibt-es-zweifel-an-der-staatenlosigkeit-von-ibrahim-a_id_184640233.html

Kunoichi Girl
02-02-2023, 12:55
eine diskussion zum thema bei herrn lanz:

https://www.youtube.com/watch?v=BnJfAJZQ1d8

hallosaurus
02-02-2023, 13:35
Migration in der Menschheit gibt es quasi seit es den Menschen gibt. Ist ein Prozess der vollkommen natürlich und normal ist. Eine kurze Geschichte der Menschheit (wenn ich mihc richtig erinnere) ist ein Super Buch, kann ich empfehlen. Beschäftigt sich nicht mit dem Thema Migration, zeigt aber das es dass schon immer gab.

Abgesehen, von dem was Kunoichi Girl schreibt. Wir als westliche Gesellschaft, haben doch schon lange mit der Ausbeutung anderer Staaten ein bequehmeres und besseres Leben möglich gemacht. Auch jetzt profitieren wir noch massiv am Leid anderer mit unserer Industrie.

Die ganzen ressourcen zum Beispiel. Die Produktion. Damit alles schön "billig" bleibt. Also ja eine Gewisse Verantwortung hat man meiner Meinung nach. Genau so wie ich froh wäre, wenn ich woanders hin müsste, ich dann auch die Möglichkeit bekommen würde. Wie gesagt, meine Familie hat ihre Wurzel auch woanders, was soll icj auch anderes sagen.

Migration ist auch gar nicht das Thema. Bzw bewerte ich Migration positiv und mir ist auch klar. Das es das schon immer gab.

Es hat nur 0 Zusammenhang damit, dass Deutschland die Welt heilen soll.
Ich kann aus unserer Historie keinen gesteigerten
Anspruch daraus ableiten, für andere da zu sein. Jedenfalls nicht in Form von Selbstaufgabe. Helfen vor Ort, Finanzierung etc. Das sollte der Weg sein.

Migration sollte für uns als Symbiose funktionieren.

Teetrinker
02-02-2023, 16:07
"muss" man das "i" da nicht groß schreiben?

Ups, da hast Du selbstverständlich recht. Da muss ich noch dazulernen. Entschuldigung. Mein Arbeitgeber (Öffentlicher Dienst) veranstaltet regelmäßig Vorträge zum Thema gendergerechte Sprache. Habe mich sofort angemeldet.

Kimbo_Nice
02-02-2023, 16:24
Ja, Migration mag es immer gegeben haben. Messer und Messermorde auch. Naive Sozialpädagogen sowieso.

Dennoch hat die Mehrzahl der Bevölkerung kein Verständnis dafür, dass angeblich Schutzsuchende in ihrem Gastland schwere Straftaten begehen.

Das kann man nicht mit Nebelkerzen wegdiskutieren.

Ich glaube für die die Angriffe hat wohl keiner Verständnis.

Der Unterschied. Es gibt Menschen die reden über unsere tollen Werte. Es gibt Menschen die Leben sie aus und möchten Menschen helfen.

hallosaurus
02-02-2023, 16:35
Ich glaube für die die Angriffe hat wohl keiner Verständnis.

Der Unterschied. Es gibt Menschen die reden über unsere tollen Werte. Es gibt Menschen die Leben sie aus und möchten Menschen helfen.
Und es gibt die Leute die implizieren zu helfen, tatsächlich aber nur online Social Justice Warrior sind.

OliverT
02-02-2023, 16:52
Es gibt Menschen die Leben sie aus und möchten Menschen helfen.
Aktionismus aus einer guten Intention heraus ist zwar eine schöne Sache, aber nicht alles was sich schön anhört ist am Ende auch schön bzw bringt den gewünschten Effekt.

Kimbo_Nice
02-02-2023, 17:00
Aktionismus aus einer guten Intention heraus ist zwar eine schöne Sache, aber nicht alles was sich schön anhört ist am Ende auch schön bzw bringt den gewünschten Effekt.

Für viele Menschen die nach Deutschland kommen funktioniert es aber. Und wie ich schon öfter hier geschrieben hane, gibt es Dinge die der Staat besser machen muss. Ich versuche dabei nur wegen Einzelfällen nicht die Menschlichkeit gegenüber anderen zu verlieren.

hallosaurus
02-02-2023, 17:12
Für viele Menschen die nach Deutschland kommen funktioniert es aber. Und wie ich schon öfter hier geschrieben hane, gibt es Dinge die der Staat besser machen muss. Ich versuche dabei nur wegen Einzelfällen nicht die Menschlichkeit gegenüber anderen zu verlieren.

Wann hat das eigentlich mit der Selbstverantwortung aufgehört?
Und wieso gibt es so krasse Differenzen zwischen den Einwanderern?

Für mich liegt das scheitern, wenn es denn scheitert nicht an Deutschland.

Kimbo_Nice
02-02-2023, 17:13
Migration ist auch gar nicht das Thema. Bzw bewerte ich Migration positiv und mir ist auch klar. Das es das schon immer gab.

Es hat nur 0 Zusammenhang damit, dass Deutschland die Welt heilen soll.
Ich kann aus unserer Historie keinen gesteigerten
Anspruch daraus ableiten, für andere da zu sein. Jedenfalls nicht in Form von Selbstaufgabe. Helfen vor Ort, Finanzierung etc. Das sollte der Weg sein.

Migration sollte für uns als Symbiose funktionieren.

Ich rede nirgendwo über das Heilen der Welt. Zur Migration gehören dann aber auch Menschen die hier annden Grenzen sind. Also auch illegal. Und da sollte man helfen so gut man kann. Und das ist verbesserungswürdig.

Kimbo_Nice
02-02-2023, 17:20
Wann hat das eigentlich mit der Selbstverantwortung aufgehört?
Und wieso gibt es so krasse Differenzen zwischen den Einwanderern?

Das ist jedem hier klar.

Tyrdal
02-02-2023, 20:46

Andersrum. Unser Ninjamädel hielt eine Vereinfachung nur für Migranten für nötig. Ich hätte die Prozesse halt gerne für alle vereinfacht.

Kunoichi Girl
02-02-2023, 21:29
... Unser Ninjamädel hielt eine Vereinfachung nur für Migranten für nötig. ...

Das ist m.E. aber schon eine sehr freie interpretation meiner beiträge Deinerseits.

Kusagras
02-02-2023, 22:04
aktuelles zum tatverdächtigen der brokstedter messertat:

https://www.focus.de/panorama/welt/mutmasslicher-taeter-von-brokstedt-jetzt-gibt-es-zweifel-an-der-staatenlosigkeit-von-ibrahim-a_id_184640233.html

Echt lachhaft wie leicht unser Staat sich mit der Staatenlosgikeit austricksen lässt. Naja, läuft ja auch zig tausendfach mit denen, die ihre Pässe vor dem Weg übers Mittelmeer wegwerfen. Dauert vermutlich 2, 3 Jahre bis das geklärt ist. Wenns überhaupt nachgewiesen werden kann, ob die Angaben stimmen.

Kunoichi Girl
02-02-2023, 22:41
... Naja, läuft ja auch zig tausendfach mit denen, die ihre Pässe vor dem Weg übers Mittelmeer wegwerfen. ...

Ok, aber ein drittel reist(e?) per flugzeug ein und das geht schon mal nicht so einfach ohne pass:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/migration-asylbewerber-einreise-flugzeug?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com %2F

Katamaus
03-02-2023, 00:28
wieso gibt es so krasse Differenzen zwischen den Einwanderern?

Weil keiner so genau hinguckt, wer da kommt oder gekommen ist. Da dürften wir uns evtl. sogar einig sein. Strengere Kontrollen und schnellere konsequentere Abschiebungen wären hier vermutlich auch im Sinne der tatsächlich Schutzbedürftigen. Aber denen, die bleiben dürfen sollte dann im Gegenzug auch mehr und effektiver geholfen werden.

Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit „Deutschland“?

hallosaurus
03-02-2023, 00:38
Weil keiner so genau hinguckt, wer da kommt oder gekommen ist. Da dürften wir uns evtl. sogar einig sein. Strengere Kontrollen und schnellere konsequentere Abschiebungen wären hier vermutlich auch im Sinne der tatsächlich Schutzbedürftigen. Aber denen, die bleiben dürfen sollte dann im Gegenzug auch mehr und effektiver geholfen werden.

Angebote, Betreuung, Offenheit der Gesellschaft, gesetzliche Gleichstellung zu deutschen etc. Wir sind ein sehr herzliches, offenes Land. Wer hier mit der Integration scheitert will nicht integriert werden, aus nahezu jeder Kultur gab es hier schon erfolgreiche Integration. Deswegen wie oben von dir beschrieben. Wir müssen besser selektieren und denen die ein mit uns oder ein gemeinsam wollen den weg ebnen in dem wir diejenigen die nicht wollen vorab aussortieren.

Kusagras
03-02-2023, 09:43
...Es gibt Menschen die reden über unsere tollen Werte. Es gibt Menschen die Leben sie aus und möchten Menschen helfen.

Ich glaube, von denen, die sich da als besonders großzügig hinstellen bezüglich weiterer Zuwanderung, evtl. sogar unbegrenzt ("no border", "kein Mensch ist illegal" etc. etc.), sind das die wenigsten. Ist auch recht logisch. Das ist nämlich viel Arbeit und viel anstregender als sich lediglich verbal und schriftlich aus dem Fenster zu lehnen und auf "Mutter Teresa" zu machen (Ich rede nicht vor dir!). Im Gegenteil, ich kenn junge Leute die sich in entsprechenden Organsiationen engagieren und dafür noch Geld investieren müssen. Die werden von den Fahnenträgern und Chiefs (vermutlich bezahlt) der Hilfe-Orgas benutzt und ausgebeutet. Mich wundert das alles nicht. Es gibt da offensichtlich ne Menge Leute die die Flüchtlinge lediglich als Vehikel verwenden, sich selbst zu präsentieren und einen möglichst netten Job in der Politik , Sozialinwirtschaft oder Aktivistenszene zu ergattern. Mit dem aufwendigen "Kleinkram" nach z.B einer Rettung aus dem Mittelmeer dürfen sich andere beschäftigen. Das taugt weniger zum Narrativ des sich aufopfernden Helden als ein Video-begleitete Tätigkeit auf nem "Rettungs-Boot".

Tyrdal
03-02-2023, 09:52
Ich glaube, von denen, die sich da als besonders großzügig hinstellen bezüglich weiterer Zuwanderung, evtl. sogar unbegrenzt ("no border", "kein Mensch ist illegal" etc. etc.), sind das die wenigsten. Ist auch recht logisch. Das ist nämlich viel Arbeit und viel anstregender als sich lediglich verbal und schriftlich aus dem Fenster zu lehnen und auf "Mutter Teresa" zu machenAllerdings! Sieht man ja auch an unseren Klimaklebern. Die verpassen einen Gerichtstermin wegen Urlaub auf Bali. Wasser predigen und Wein trinken ist leider sehr verbreitet.

Wobei Mutter Teresa auch ziemlich übel war.

Kusagras
03-02-2023, 09:55
Welches Angebot denn? Nen Krippenplatz in München bspw. kostet um die 1000 Euro im Monat.

Verbreiten bitte hier keine Falschmeldungen. Ein Krippenplatz bei einer städtischen Einrichtung liegt bei maximal 2000 Euro ("Besuchergeld"). Und zwar im JAHR, wenn du über 80.000 Euro verdienst. Wer unter 50.000 verdient, zahlt nichts.
Dazu kommen 85 Euro Verpflegung/Monat.

Kita ist per se gebührenfrei. Wer Sozialleistungen bezieht zahlt grundsätzlich so gut wie nichts.

So leicht ist das nicht und das Beantragungsverfahren ist ein Graus.

Dafür gibts Sozialarbeiter.

Kusagras
03-02-2023, 09:56
...Die verpassen einen Gerichtstermin wegen Urlaub auf Bali.
...

Echt jetzt? Hatte ich nicht mitbekommen.

Tyrdal
03-02-2023, 10:01
Ja, begründet wird das damit das die Flüge privat sind und man das vom Umweltschutz trennen müsse.

Kusagras
03-02-2023, 10:07
Soweit ich verstanden habe, beides nein:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/es-gibt-keinen-rassismus-gegen-weisse-6064663.html

...

Ich zitier mal kurz den Autor Hannes Soltau:

Der Rassismus, den wir heute in den USA und anderen weißen Mehrheitsgesellschaften erleben, ist eine Erfindung von Weißen.

Der Soltau scheint u.a. keine Bekannten zu haben, die - z.B vom IS - abgemurkst wurden. Aber der schreibt wohl auch nur in Zeitungen und liest sie nicht. Schlimm nur, dass dieser geistige und ideolgisch basierte Dünnpfiff auch noch von der Uni kommt und Einzug in die Gazetten namhafter Publikationen, in Bildungseinrichtungen und in Fortbildungen etc. hält. Hatte auch schon meine Erfahrungen machen dürfen. Da laufen bald Massen von diesen "Kultur-Aufklärern" rum, das wird noch ganz schlimm, äh ich meine sehr unterhaltsam. DDR 2.0.

Kusagras
03-02-2023, 10:09
Ja, begründet wird das damit das die Flüge privat sind und man das vom Umweltschutz trennen müsse.

Logisch, das Klima macht sich auch nur "unprivat" bemerkbar... .Großes Kino:narf::vogel:

Kusagras
03-02-2023, 10:10
Für viele Menschen die nach Deutschland kommen funktioniert es aber.-.

Was funktioniert denn wie?

Kusagras
03-02-2023, 10:12

Das versuchen Sie ja. Scheitert aber an der Masse.

ThomasL
03-02-2023, 10:16
Andersrum. Unser Ninjamädel hielt eine Vereinfachung nur für Migranten für nötig. Ich hätte die Prozesse halt gerne für alle vereinfacht.
Warum ihr dann eine Aussage unterschieben die sie nie getätigt hat?

Nur weil ich etwas für eine Seite vereinfache, bedeutet dies nicht das ich es für andere erschwere oder diese benachteilige. Einfaches Beispiel: Ein Dokument in der jeweiligen Landessprache anbieten und ggf. einen Übersetzer (braucht jemand der dieser Sprache bereits mächtig ist nicht).
Deiner Aussage, dass man die Prozesse/Anträge für Alle vereinfachen sollte stimme ich aber voll- und ganz zu.

Kusagras
03-02-2023, 10:20
...

Und klar die Kinder nehmen super viel von zuhause mit. Das ist auch gut und richtig. Und es wird nicht von der Einrichtung umprogrammiert. ....

Keinswegs nehmen die Kinder in Brennpunkten "viel Super von zu Hause" mit. Bildungseinrichtungen die sich dort befinden sind total überfordert. Und das mein ich nicht nur personell. Die zugedachte Unterstütungs-, Beratungs und Therapie-Infrastruktur reicht ebenfalls nicht aus. Und grade in den Fällen, wo die Entwicklung der Heranwachsenden am meisten gefährdet ist, zeigen sich Eltern oft wenig kooperativ oder unfähig. Und wenns nur Faulheit/bequemlichkeit ist, das kostet die Kinder auch schon teils Jahre an Verbessrungschancen. Am Ende hilft nur die "Keule Jugendamt" und in Obhut-Nahme. Das kommt aber sehr spät, oft zu spät um eine normale Entwicklung ohen Schaden noch zu gewährleisten.

Teetrinker
03-02-2023, 10:29
Bei der Wahl der Kita würde ich darauf achten, dass diese sich strikt an die Broschüre des „Der Paritätische Gesamtverband“ zum Thema Geschlechtliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe hält.

Kinder mit einer Inter* und/oder Trans*-Identität werden da angemessen unterstützt. Eine gute Sache!

https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/geschlechtliche-vielfalt-der-kinder-und-jugendhilfe

Kunoichi Girl
03-02-2023, 11:26
... Schlimm nur, dass dieser geistige und ideolgisch basierte Dünnpfiff auch noch von der Uni kommt und Einzug in die Gazetten namhafter Publikationen, in Bildungseinrichtungen und in Fortbildungen etc. hält. ...

:ups:

Kunoichi Girl
03-02-2023, 11:29
Das versuchen Sie ja. Scheitert aber an der Masse.

klar, aber seit 2015 bis jetzt wäre m.E. schon genug zeit gewesen, die notwendigen strukturen zu schaffen/gelder bereitzustellen.

Tyrdal
03-02-2023, 11:31
Warum ihr dann eine Aussage unterschieben die sie nie getätigt hat?Weil ER meinen Einwand beiseite gewischt hat mit der Begründung das wäre hier nicht Thema. Also kein "ja" dazu kam sondern Gegenwind.

Kunoichi Girl
03-02-2023, 11:31
es geht weiter:

https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/sachsen-jugendlicher-stellt-sich-selbst-mann-22-im-stadtpark-in-freital-getoetet-82767522.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.politik versagen.net%2F

hier zwar in Österreich (edit: und Schweiz) und mit schere, dafür aber 140 stiche, dürfte daher m.E. noch on topic sein:

https://www.krone.at/2919452

Kunoichi Girl
03-02-2023, 11:35
Weil ER meinen Einwand beiseite gewischt hat mit der Begründung das wäre hier nicht Thema. Also kein "ja" dazu kam sondern Gegenwind.

das halte ich für ein missverständnis.

Kunoichi Girl
03-02-2023, 11:38
...

Kinder mit einer Inter* und/oder Trans*-Identität werden da angemessen unterstützt. Eine gute Sache!

https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/geschlechtliche-vielfalt-der-kinder-und-jugendhilfe

das ist nunmal die entwicklung hin zu mehr toleranz, akzeptanz, diversität, demokratie und vielfalt:

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-hauptstadt-bekommt-erste-schwul-lesbische-kita-81488574.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.politik versagen.net%2F

sie wurde hart erkämpft.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 12:15
Angebote, Betreuung, Offenheit der Gesellschaft, gesetzliche Gleichstellung zu deutschen etc. Wir sind ein sehr herzliches, offenes Land. Wer hier mit der Integration scheitert will nicht integriert werden, aus nahezu jeder Kultur gab es hier schon erfolgreiche Integration. Deswegen wie oben von dir beschrieben. Wir müssen besser selektieren und denen die ein mit uns oder ein gemeinsam wollen den weg ebnen in dem wir diejenigen die nicht wollen vorab aussortieren.

Beides gute Beiträge die man so unterschreiben kann. Nur dieses Vorab, dass wirst du halt in den meisten Fällen niemals festellen können. Wie auch?

Aber ja man müsste auf jedenfall, konsequenter mit den härtefällen umgehen. Das ist zwingend nötig.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 12:24
Ich glaube, von denen, die sich da als besonders großzügig hinstellen bezüglich weiterer Zuwanderung, evtl. sogar unbegrenzt ("no border", "kein Mensch ist illegal" etc. etc.), sind das die wenigsten. Ist auch recht logisch. Das ist nämlich viel Arbeit und viel anstregender als sich lediglich verbal und schriftlich aus dem Fenster zu lehnen und auf "Mutter Teresa" zu machen (Ich rede nicht vor dir!). Im Gegenteil, ich kenn junge Leute die sich in entsprechenden Organsiationen engagieren und dafür noch Geld investieren müssen. Die werden von den Fahnenträgern und Chiefs (vermutlich bezahlt) der Hilfe-Orgas benutzt und ausgebeutet. Mich wundert das alles nicht. Es gibt da offensichtlich ne Menge Leute die die Flüchtlinge lediglich als Vehikel verwenden, sich selbst zu präsentieren und einen möglichst netten Job in der Politik , Sozialinwirtschaft oder Aktivistenszene zu ergattern. Mit dem aufwendigen "Kleinkram" nach z.B einer Rettung aus dem Mittelmeer dürfen sich andere beschäftigen. Das taugt weniger zum Narrativ des sich aufopfernden Helden als ein Video-begleitete Tätigkeit auf nem "Rettungs-Boot".

Weiß ich nicht. In maße mir jetzt nicht an über einen großteil der Menschen dort wie auch beim Klimaaktivismus zu urteilen. Gibt die von dir beschriebenen Menschen bestimmt. Eine frühere Mitschülerin aus meiner Klasse, ist seit ein paar Jahren in einer org die Flüchtlinge in Europa unterstützt tätig. War ganz lange in Griechenland zum Beispiel. Die erzählt da anderes. Viele Junge sehr engagierte Menschen die unbedingt helfen wollen. Der großteil hat selber Migrationshintergrund. Die Familie meiner Freundin kommt ursprünglich aus dem Libanon.

Offenen Grenzen sind natürlich quatsch und damit würden wir uns keinen Gefallen tun. Sehr utopischer Gedanke.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 12:30
Verbreiten bitte hier keine Falschmeldungen. Ein Krippenplatz bei einer städtischen Einrichtung liegt bei maximal 2000 Euro ("Besuchergeld"). Und zwar im JAHR, wenn du über 80.000 Euro verdienst. Wer unter 50.000 verdient, zahlt nichts.
Dazu kommen 85 Euro Verpflegung/Monat.

Kita ist per se gebührenfrei. Wer Sozialleistungen bezieht zahlt grundsätzlich so gut wie nichts.

Wie ich bereits in einem früheren Post beschrieb, ist es in der realität dann aber oft nicht so einfach. Siehe Beispiel Berlin. In München kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich aussieht wie in vielen anderen Großstädten.

Kunoichi Girl
03-02-2023, 12:34
...
Offenen Grenzen sind natürlich quatsch und damit würden wir uns keinen Gefallen tun. Sehr utopischer Gedanke.

na ja, es gibt immerhin schon den sehr konkreten gedanken, dass migration ein menschenrecht ist:

https://www.rosalux.de/publikation/id/40439/migration-als-menschenrecht

file:///C:/Users/ob/Downloads/Analysen56_Migration_als_Menschenrecht_2teAufl(1). pdf

Kimbo_Nice
03-02-2023, 12:36
Was funktioniert denn wie?

Ging doch um den willen Menschen zu Unterstützen. Also ich sehe hier sowohl die gestellten Dienste des Staates wie auch privatpersonen die sich immer wieder Sachen einfallen lassen, um geflüchteten zu helfen.

Und das unterstützt wohl doch einen Großteil der Menschen um sich hier integrieren zu können. Verbesserungswürdig ist es natürlicg trotz alledem, darüber reden wir ja schon lang genug.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 12:44
Keinswegs nehmen die Kinder in Brennpunkten "viel Super von zu Hause" mit. Bildungseinrichtungen die sich dort befinden sind total überfordert. Und das mein ich nicht nur personell. Die zugedachte Unterstütungs-, Beratungs und Therapie-Infrastruktur reicht ebenfalls nicht aus. Und grade in den Fällen, wo die Entwicklung der Heranwachsenden am meisten gefährdet ist, zeigen sich Eltern oft wenig kooperativ oder unfähig. Und wenns nur Faulheit/bequemlichkeit ist, das kostet die Kinder auch schon teils Jahre an Verbessrungschancen. Am Ende hilft nur die "Keule Jugendamt" und in Obhut-Nahme. Das kommt aber sehr spät, oft zu spät um eine normale Entwicklung ohen Schaden noch zu gewährleisten.

Hmm also teilweise beschreibst du ja Dinge, dienich angesprochen habe. Darum ist es dringend nötig die Bildungsangebote gerade in Brennpunkten zu verbessern.

Kinder nehmen immer viel von zuhause mit. Was es ist. Und wie es sich zeigt, ist das dann ne andere Sache. Kann klassische Bildung sein. Können Moral und Werte sein. Können auch eine psychische belstaung im bereits jungen Jahren sein.

Sachen wie in obhut nahmen kommen aus sehr guten Gründen sehr Spät. Ich würde das kotzen kriegen, wenn ich in einem Staat leben würde, wo so etwas wie unter Trump mit Illegal Eingewanderten passieren würde zum Beispiel.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 12:47
na ja, es gibt immerhin schon den sehr konkreten gedanken, dass migration ein menschenrecht ist:

https://www.rosalux.de/publikation/id/40439/migration-als-menschenrecht

file:///C:/Users/ob/Downloads/Analysen56_Migration_als_Menschenrecht_2teAufl(1). pdf

Ich weiß, dass es das gibt. Hab mir deine Quelle jetzt noch nicht durchgelesen.

In meinen Augen, ist das halt Quatsch. Man muss ja schon Oednung und ein System haben. Man sieht ja jetzt schon wie überfordert viele Staaten sind.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 12:59
Ich zitier mal kurz den Autor Hannes Soltau:

Der Soltau scheint u.a. keine Bekannten zu haben, die - z.B vom IS - abgemurkst wurden. Aber der schreibt wohl auch nur in Zeitungen und liest sie nicht. Schlimm nur, dass dieser geistige und ideolgisch basierte Dünnpfiff auch noch von der Uni kommt und Einzug in die Gazetten namhafter Publikationen, in Bildungseinrichtungen und in Fortbildungen etc. hält. Hatte auch schon meine Erfahrungen machen dürfen. Da laufen bald Massen von diesen "Kultur-Aufklärern" rum, das wird noch ganz schlimm, äh ich meine sehr unterhaltsam. DDR 2.0.

Naja der IS will ja erstmal einen Staat nach ihrem glauben errichten. Und alle die dagegen sind, werden getötet und alle die dafür sind, sind herzlich willkommen. Das ist halt einfach kein Rassismus.

Allersings das es keinen Rassismuss gegen Weiße gibt ist halt einfach nicht richtig und ne dämliche Aussage.

Ebenfalls muss man aber auch annerkennen, dass der Rassismus den schwarze erfahren haben und immer noch erfahren ganz anders einzuordnen ist.

MGuzzi
03-02-2023, 13:02

Himmel, Hilf!

Kunoichi Girl
03-02-2023, 13:04
weitere infos zum brokstedt-tatverdächtigen:

https://archive.is/5jmPN

anderer messerfall:

https://archive.is/qcFEO

Katamaus
03-02-2023, 16:13

Jetzt fang Du am besten auch noch an…, Hast Du mal versucht, in München einen Krippenplatz zu bekommen? Nein? Ich schon. Außerdem gehen die Probleme von heute auf die fehlenden Betreuungsplätze von gestern zurück. Und da sieht es noch Schlimmer aus.

Lesen bildet: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-kitaplaetze-vergabe-1.5259087

Bücherwurm
03-02-2023, 16:25
Der Soltau scheint u.a. keine Bekannten zu haben, die - z.B vom IS - abgemurkst wurden.

Also Soltaus Behauptung, dass die Weißen den Rassismus betrieben haben, stimmt nicht, und als Beleg dafür führst du "Tote durch den IS" an? Was genau hat das miteinander zu tun?

Und falls es da einen zusammenhang gibt, unterstützt du sicher den Befeiungskampf der Kurden.

ideolgisch basierte Dünnpfiff

Welcher Ideologiebegriff schwebt dir da genau vor?

Da laufen bald Massen von diesen "Kultur-Aufklärern" rum, das wird noch ganz schlimm, äh ich meine sehr unterhaltsam. DDR 2.0.

Das hör ich ja auch immer wieder, aber ich verstehe nach wie vor nicht, was "die DDR" damit zu tun hat. :)

Kusagras
03-02-2023, 16:28
Jetzt fang Du am besten auch noch an…, Hast Du mal versucht, in München einen Krippenplatz zu bekommen? Nein? Ich schon. Außerdem gehen die Probleme von heute auf die fehlenden Betreuungsplätze von gestern zurück. Und da sieht es noch Schlimmer aus.

Lesen bildet: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-kitaplaetze-vergabe-1.5259087

Es ging um die Kosten, deine Angaben beziehen sich auf private Kitas. Diese stellen i.d.R. nur einen kleinen Teil der Kitas.
Übrigens: hier haben die teuren Kitas oft wieder zugemacht. Deren Service war nämlich um keinen Deut besser, aber die Betreiber dachten wohl sie würden reich damit und könnten entsprechend sparen. DAS ging nach hinten los.

Kusagras
03-02-2023, 16:41
Also Soltaus Behauptung, dass die Weißen den Rassismus betrieben haben, stimmt nicht, und als Beleg dafür führst du "Tote durch den IS" an? Was genau hat das miteinander zu tun?

Seine Haltung ist, dass es in DE keinen Rassismus geben kann, weil die weiße Mehrheitsgesellschaft an der Macht ist.
Das ist ersten eine Verengung von "Rassimus", zweitens braucht es keinen Mehrheit, um rassistisch zu sein, dafür das Beispiel des IS.

Und falls es da einen zusammenhang gibt, unterstützt du sicher den Befeiungskampf der Kurden.

Genau.

Das hör ich ja auch immer wieder, aber ich verstehe nach wie vor nicht, was "die DDR" damit zu tun hat. :)

In DDR gabs u.a. in der Pädagogik klare Ansagen und Botachaften,da wurde nicht viel diskutiert was richtig und falsch oder zweifelhaft. Abweichler wurden teils hart sanktioniert. Hast du davon schon mal gehört?

Kusagras
03-02-2023, 16:42
Wie ich bereits in einem früheren Post beschrieb, ist es in der realität dann aber oft nicht so einfach. Siehe Beispiel Berlin. In München kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass es ähnlich aussieht wie in vielen anderen Großstädten.

Was ist nicht so einfach?

Cam67
03-02-2023, 16:46
In DDR gabs u.a. in der Pädagogik klare Ansagen und Botachaften,da wurde nicht viel diskutiert was richtig und falsch oder zweifelhaft. Abweichler wurden teils hart sanktioniert. Hast du davon schon mal gehört?

Ich stand ja oft draussen vor der Tür des Klassenraums, war damit aber auch nicht der Einzige . Es war halt ein beliebtes Mittel der Lehrer , wenn sie mit Verhalten und/oder Meinungen der Schüler nicht einverstanden waren , oder kein Bock hatte darauf einzugehen . wie v.a. unsere Staatsbürgerkundeleherin .

Aber was verstehst du unter "hart Sanktioniert" ?

Katamaus
03-02-2023, 16:47
Es ging um die Kosten, deine Angaben beziehen sich auf private Kitas. Diese stellen i.d.R. nur einen kleinen Teil der Kitas.

Hier nicht bzw. nicht in dem für die Problemanalyse relevanten Teil, denn wenn es heute mehr PLätze gibt, ist das ja schön, bis es aber verhindert, dass Jugendliche zu Gewalttätern werden, dauert es erst einmal 15 Jahre. Mal abgesehen da

Ich zitiere mal aus oben verlinktem Artikel, damit es klarer wird:

Im Jahr 2000 gab es in München rund 4360 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren. Heute sind es 23 850 Plätze - und es reicht immer noch nicht.
Der Versorgungsgrad für Kinder zwischen einem und drei Jahren liegt bei 68 Prozent.

Wenn es also heute ca. 6x so viel Plätze gibt wie 2000, dann waren damals 90% privat und somit für Kinder aus prekären Verhältnissen praktisch nicht verfügbar.

Ähnlich, wenn auch etwas besser, sieht es bei den Kindergärten aus:

Es gibt heute rund 20 000 Kindergartenplätze mehr als vor 20 Jahren, nämlich 47 750. Der Versorgungsgrad liegt bei 94 Prozent.

D.h. damals ca. 55%. Und ob es immer die sozial Benachteiligten sind, die der Bürokratie nicht mächtig sind, die sich die wenigen begehrten Plätze beschaffen, darf man sich auch mal überlegen.

Deren Service war nämlich um keinen Deut besser, aber die Betreiber dachten wohl sie würden reich damit und könnten entsprechend sparen. DAS ging nach hinten los.

Also die Dame von unserer (privaten - ging nicht anders) konnte uns seinerzeit sehr gut darstellen, warum es sich für sie trotz der hohen Beiträge kaum lohnte. Das fängt bei der horrenden Miete an, die die Städtischen schon mal nicht zu bezahlen haben. Von „reich werden“ sind die mal ganz weit entfernt. Was man auch daran sieht, dass die Elterninitiativen, die ja ohne Gewinnerzielungsabsicht arbeiten in der Regel auch nicht günstiger sind.

Kusagras
03-02-2023, 16:55
Naja der IS will ja erstmal einen Staat nach ihrem glauben errichten. Und alle die dagegen sind, werden getötet und alle die dafür sind, sind herzlich willkommen. Das ist halt einfach kein Rassismus.

....

Seh ich anders:

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/rassismus/dossier/was-ist-rassismus/

Es gibt keine absolut geschlossene Rassimusdefinition. Das Probem ist, dass Leuet und Organsiatione, die da
Definitionanspruch erheben sich teils selbst wiedersprechen. Kostprobe Amadeu-Stiftung:

...Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet.

Soweit so gut, aber dann gehts so weiter:

...In Deutschland betrifft das nicht-weiße Menschen – jene, die als nicht-deutsch, also vermeintlich nicht wirklich zugehörig angesehen werden. Wenn Menschen nicht nach ihren individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften oder danach, was sie persönlich tun, sondern als Teil einer vermeintlich homogenen Gruppe beurteilt und abgewertet werden, dann ist das Rassismus....

Mich wundert auch nicht, dass die bei Ihrer Nennung Ihrer Themen auf der Hauptseite den Islamismus auslassen, obwohl der bzw. seiner "Spielarten" jedes Jahr zig Tausende an Opfern kostet.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus/was-ist-rassismus/

Kimbo_Nice
03-02-2023, 16:58
Was ist nicht so einfach?

Zu sagen es gibt doch gesetzliches Anspruch, oder das städtische Einrichtungen doch nicht so teuer sind. Wenn es defakto einfach viel zu wenig Plätze gibt, ist man oft einfach darauf angewiesen, einen Platz zu nehmen den man kriegt. Überhaupt einen Platz zu bekommen, der in deinem Gebiet oder auf dem Weg zur Arbeit liegt, ist gold wert.

Nochmal zum Anspruch: ich kann das einklagen, ja. Aber was nützt mir das, wenn ich dann ne Stunde fahrtzeit habe, dann zur Arbeit muss und die Einrichtung vlt noch nichtmal gute Arbeit leistet?

Edit zum Anspruch: die Stadt kann dich dann auch einfach an Tagesmütter/väter vermitteln. Dann hast du keinen Anspruch mehr. Dein Kind ist dann in einer sehr unhomogenen Gruppe. Heißt keine angemessene Peer group. Also Kinder im ähnlicjen Alter und Entwicklungsstand. Was halt keinen Sinn macht meiner Meinung nach. Und danl bist du wirklich darauf angewiesen Glück zu haben und einen Wechsel hinzubekommen.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 17:03
Hier nicht bzw. nicht in dem für die Problemanalyse relevanten Teil, denn wenn es heute mehr PLätze gibt, ist das ja schön, bis es aber verhindert, dass Jugendliche zu Gewalttätern werden, dauert es erst einmal 15 Jahre. Mal abgesehen da

Wenn es also heute ca. 6x so viel Plätze gibt wie 2000, dann waren damals 90% privat und somit für Kinder aus prekären Verhältnissen praktisch nicht verfügbar.

Ähnlich, wenn auch etwas besser, sieht es bei den Kindergärten aus:

D.h. damals ca. 55%. Und ob es immer die sozial Benachteiligten sind, die der Bürokratie nicht mächtig sind, die sich die wenigen begehrten Plätze beschaffen, darf man sich auch mal überlegen.

Also die Dame von unserer (privaten - ging nicht anders) konnte uns seinerzeit sehr gut darstellen, warum es sich für sie trotz der hohen Beiträge kaum lohnte. Das fängt bei der horrenden Miete an, die die Städtischen schon mal nicht zu bezahlen haben. Von „reich werden“ sind die mal ganz weit entfernt. Was man auch daran sieht, dass die Elterninitiativen, die ja ohne Gewinnerzielungsabsicht arbeiten in der Regel auch nicht günstiger sind.

Ich würde mal behaupten, dass die meisten Einrichtungen Privat sind. Dazu gehören die Kirchlichen Träger auch.

Was immens teuer ist, ist das Personal. In den mir bekannten Einrichungen, auch Privat, werden die Personalkosten zu 90% von den Städten bezahlt. Wenn das auf die Eltern ungewälzt werden würde, könnte man wohl keinen Platz bezahlen als normalo.

Also nein. Reich wird man damit auf keinen Fall.

Kusagras
03-02-2023, 17:05
...

...

Das steht nirgends und ist auch sicher falsch. Niemals gibt es in DE einen 90 % privaten Überschuss in solchen Institutionen.

OliverT
03-02-2023, 17:07
Mich wundert auch nicht, dass die bei Ihrer Nennung Ihrer Themen auf der Hauptseite den Islamismus auslassen, obwohl der bzw. seiner "Spielarten" jedes Jahr zig Tausende an Opfern kostet.

Weil es solchen Organistationen nicht mehr um realistische Problemlösung geht sondern um Identitätspolitik und Victimkult.

Kusagras
03-02-2023, 17:10
Ich würde mal behaupten, dass die meisten Einrichtungen Privat sind. Dazu gehören die Kirchlichen Träger auch.

...

Das ist unzutreffend. Freie Träger und Kirchen gehören in der Regel nicht zu den privaten Trägern. Sie und die kommunal verwalteten Angebote stellen die Mehrheit. Dazu kommen private Einrichtungen, die sich dadurch auszeichen, dass sie deutlich höhere bzw. überhaupt Gebühren nehmen und meist nicht so hohe kommunale oder Land-Zuschüsse bekommen, jedenfalls nicht am Anfang Montessori Kitas zB. und andere. Freilich bekommen alle vom Staat. Aber die privaten haben in der Regel auch mehr möglichkeiten ihr klientel auszusuchen.

Kusagras
03-02-2023, 17:11
Weil es solchen Organistationen nicht mehr um realistische Problemlösung geht sondern um Identitätspolitik und Victimkult.

Das steht jedenfalls ganz hoch im Kurs. Und viel Geld fluießt auch, bei zweifelhafter Wirkung.

Kusagras
03-02-2023, 17:13
...
Also nein. Reich wird man damit auf keinen Fall.

Wenn du geschickt bist und Allein-Chief geht das allerdings schon.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 17:14
Das ist unzutreffend. Freie Träger und Kirchen gehören in der Regel nicht zu den privaten Trägern. Sie und die kommunal verwalteten Angebote stellen die Mehrheit. Dazu kommen private Einrichtungen, die sich dadurch auszeichen, dass sie deutlich höhere bzw. überhaupt Gebühren nehmen und meist nicht so hohe kommunale oder Land-Zuschüsse bekommen, jedenfalls nicht am Anfang Montessori Kitas zB. und andere. Freilich bekommen alle vom Staat. Aber die privaten haben in der Regel auch mehr möglichkeiten ihr klientel auszusuchen.

Da hast du recht. Da hab ich frei und privat in einen Topf geworfen. My bad.

Cam67
03-02-2023, 17:15

Weil du grad so aktiv bist. Mich interessiert immer noch was du unter "hart Sanktioniert " verstehst .

Kimbo_Nice
03-02-2023, 17:16
Wenn du geschickt bist und Allein-Chief geht das allerdings schon.

Ich kanns mir kaum vorstellen. Aber ja gibt bestimmt Menschen die das hinkriegen.

Kusagras
03-02-2023, 17:20
Da hast du recht. Da hab ich frei und privat in einen Topf geworfen. My bad.

Versteh ich, das geht schnell, weil grade im Bildungsbereich "privat" eben gern für alles angesetzt wird, was nicht direkt von Kommune, Land, Bund verwaltet wird und weil die anderen überwiegend "Mischkonstellationen" sind. Ich denke , grade im Bildungsbreich gibt es so gut wie keine Institution, die keine staatliche Unterstützung in irgend einer Form erhält.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 17:21
Seh ich anders:

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/rassismus/dossier/was-ist-rassismus/

Es gibt keine absolut geschlossene Rassimusdefinition. Das Probem ist, dass Leuet und Organsiatione, die da
Definitionanspruch erheben sich teils selbst wiedersprechen. Kostprobe Amadeu-Stiftung:

Soweit so gut, aber dann gehts so weiter:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus/was-ist-rassismus/

Ja kann man so sehen. Verstehe wo das herkommt.

Kusagras
03-02-2023, 17:22
Ich kanns mir kaum vorstellen. Aber ja gibt bestimmt Menschen die das hinkriegen.

Ist so, weiß ich von Leuten, die da Erfahrungen haben. Würde aber nicht sagen , dass das bei Kitas oft vorkommt, dass einzelne reich werden.

Kunoichi Girl
03-02-2023, 18:18
(abgebrochene?) glasflaschen müssten m.E. auch noch gelten, da in anwendung und wirkung messerähnlich:

https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/erzgebirge-nachrichten/streit-in-aue-eskaliert-25-jaehriger-nach-attacke-schwer-verletzt-polizist-gebissen-2737357

Katamaus
03-02-2023, 18:19
Das steht nirgends und ist auch sicher falsch. Niemals gibt es in DE einen 90 % privaten Überschuss in solchen Institutionen.

Na, dann schreib doch der SZ, dass sie mal gescheit recherchieren sollte. Von nem Babyboom in München habe ich jedenfalls nichts mitgekriegt.

Schon interessant: ich habe das hier 3x durchgemacht, die SZ berichtet darüber aber Du weißt es besser. Na dann. Ich weiß schon, warum ich mit Dir eigentlich nicht mehr diskutieren wollte. Viel Spaß noch im Wolkenkuckucksheim.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 21:14
Na, dann schreib doch der SZ, dass sie mal gescheit recherchieren sollte. Von nem Babyboom in München habe ich jedenfalls nichts mitgekriegt.

Schon interessant: ich habe das hier 3x durchgemacht, die SZ berichtet darüber aber Du weißt es besser. Na dann. Ich weiß schon, warum ich mit Dir eigentlich nicht mehr diskutieren wollte. Viel Spaß noch im Wolkenkuckucksheim.

Jetzt wird hier mit Geld geflext? Ich kann drei Kinder in München großziehen und sogar in Bildungseinrichtungen unterbringen. Diese Dekadenz widert mich an ... XD ...

Katamaus
03-02-2023, 21:20
Jetzt wird hier mit Geld geflext? Ich kann drei Kinder in München großziehen und sogar in Bildungseinrichtungen unterbringen. Diese Dekadenz widert mich an ... XD ...

Ich sagte, ich habe 3x suchen müssen. D.h. nicht, dass alle privat oder überhaupt irgendwie untergebracht wurden. So viel Genauigkeit muss schon sein. :p

Kimbo_Nice
03-02-2023, 21:58
Ich sagte, ich habe 3x suchen müssen. D.h. nicht, dass alle privat oder überhaupt irgendwie untergebracht wurden. So viel Genauigkeit muss schon sein. :p

Okay... wollte eigentlich grad fragen ob du mich adoptieren möchtest. Dann hättest du ein migranten Kind. So branjelina style. Macht sich doh bestimmt gut in der Münchener high society.

FireFlea
03-02-2023, 22:04
Okay... wollte eigentlich grad fragen ob du mich adoptieren möchtest. Dann hättest du ein migranten Kind. So branjelina style. Macht sich doh bestimmt gut in der Münchener high society.

Nur, wenn Du noch ne Geschlechtsumwandlung mitmachst oder Du Dich wenigstens als Trans identifizierst. Damit es dann richtig divers wird :D

Katamaus
03-02-2023, 22:07

Ich hab schon ne Migrantenfrau. Das muss reichen.

Kimbo_Nice
03-02-2023, 22:08
Nur, wenn Du noch ne Geschlechtsumwandlung mitmachst oder Du Dich wenigstens als Trans identifizierst. Damit es dann richtig divers wird :D

Haha... okay. Ne dann bin ich wohl zu "normal".

Kimbo_Nice
03-02-2023, 22:10
Ich hab schon ne Migrantenfrau. Das muss reichen.

Okay :(

Kunoichi Girl
03-02-2023, 22:57
... Damit es dann richtig divers wird :D

https://www.youtube.com/watch?v=WMblRSZQdKY

Kunoichi Girl
04-02-2023, 00:59
Hier wäre wieder messer+vergewaltigung:

https://www.docdroid.net/HTDws8S/syrischer-vergewaltiger-der-eigenen-schwester-muss-ins-gefangnis-pdf

Kusagras
04-02-2023, 09:02
Weil du grad so aktiv bist. Mich interessiert immer noch was du unter "hart Sanktioniert " verstehst .

Schlechtere Noten, Verwehrung der gewünschten Ausbildung, Ausgrenzung z.B..

Teetrinker
04-02-2023, 09:10
Hier wäre wieder messer+vergewaltigung:

https://www.docdroid.net/HTDws8S/syrischer-vergewaltiger-der-eigenen-schwester-muss-ins-gefangnis-pdf

Dass die Schwester eine Ausbildung machen wollte, passte wohl nicht ins Weltbild dieses Steinzeitmenschen. So einer ist hier nicht integrierbar, und von der Mehrzahl der Bürger auch nicht weiter erwünscht. Kann dann mal weg.

Kusagras
04-02-2023, 09:12
Na, dann schreib doch der SZ, dass sie mal gescheit recherchieren sollte.

Was hat deren Recherche mit deinem Lese- und Zitierproblem und deiner Uneinsichtigkeit dazu zu tun.?

Von nem Babyboom in München habe ich jedenfalls nichts mitgekriegt.

Ja, das wundert mich jetzt nicht wirklich. Aber andere waren fleissig.

Schon interessant: ich habe das hier 3x durchgemacht, ...

Was hast du durchgemacht? Und was soll ich besser wissen? Deine Angaben waren eben unzureichend bis falsch. Und ich habs richtig gestellt. Das ärgert dich, liegt aber an dir.

Ich weiß schon, warum ich mit Dir eigentlich nicht mehr diskutieren wollte....

Weil ich dir halt so Falschangaben nicht durchgehen lasse. Musste halt präziser sein.

Katamaus
04-02-2023, 09:48
Weil ich dir halt so Falschangaben nicht durchgehen lasse. Musste halt präziser sein.
Gut, dass Du hier für Ordnung sorgst. Blockwart in der DDR, das wäre es gewesen, wa?

Passt scho Chekov. Ende der Diskussion.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

hallosaurus
04-02-2023, 10:18
https://youtu.be/MCoTE8iGdZk

12345

Cam67
04-02-2023, 11:30
Schlechtere Noten, Verwehrung der gewünschten Ausbildung, Ausgrenzung z.B..

Na ok, das heute schlechtere Noten nicht auftauchen , wenn die Chemie zu einem bestimmten Lehrer nicht stimmt, würde ich mal nicht so unterschreiben ,als wenn es nur ein ddr Ding wäre , aber das mit der Verwehrung von Ausbildung stimmt .War bei mir z.b. so .. Nur ob man heute nicht Ausbildungen unter anderen Vorwand verwehrt bekommt , bezweifele ich mal .
Ausgrenzung ? Keine Ahnung welche du da meinst , da es ja hier um Schule und Pädagogen ging. Die Schüler selbst haben "Abweichler" nicht ausgegrenzt und wenn Abweichler nicht zur FDJ-veranstaltung durften , waren die eher nicht enttäuscht . Ja GST_Lager und Pfingsttreffen , würde mir noch einfallen , da durften dann manche nicht mit ,....aber das alles , als "hart sanktioniert " im Sinne von es war eben sooo hart in der ddr , naja da gab es andere Sachen die waren wirklich hart, und dann noch ddr 2.0 dazu setzen . Glaub da haste bissel übers Ziel geschossen..

Kusagras
04-02-2023, 13:03
Gut, dass Du hier für Ordnung sorgst. Blockwart in der DDR, das wäre es gewesen, wa?

Passt scho Chekov. Ende der Diskussion.

...

:kbsmilie:

Kunoichi Girl
04-02-2023, 17:48
Messer:

https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-nrw/wuppertal-messerstecher-21-vor-gericht-auslaenderamt-mitarbeiterin-spricht-ueber-traumatische-tat-2736442

Kunoichi Girl
04-02-2023, 17:51
Zum brokstedt-thema:

https://archive.is/Lr33r

Kusagras
04-02-2023, 20:15
... aber das mit der Verwehrung von Ausbildung stimmt .War bei mir z.b. so .. .

Aso weißt du ja wovon ich spreche. Von einer Bekannten, - in der DDR sozialisiert- weiß ich das politisch unbequeme Leute in Der Schule eines Tages nicht mehr da waren.

und dann noch ddr 2.0 dazu setzen . Glaub da haste bissel übers Ziel geschossen..

Seh ich nicht so, auch wenn es um Schilderung eines Trends geht. Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat man jetzt die Grundlage geschaffen, unliebsame, aber nicht strafbare Äußerungen zu löschen. Und in vielen - vor allen linken -Zeitungsforen wird fleissig gelöscht und gesperrt was nicht passt. Das wird noch so weiter gehen.

Kunoichi Girl
04-02-2023, 20:56
Infos zum brd-messerthema allgemein von der nzz:

https://archive.is/bA7qT

Der artikel ist m.E. aber deutlich und unnötig tendenziös.

Kusagras
04-02-2023, 21:03
Infos zum brd-messerthema allgemein von der nzz:

https://archive.is/bA7qT

Der artikel ist m.E. aber deutlich und unnötig tendenziös.

Die Äußerungen zur Grenzsicherung und der Weigerung der EU sie durchzuziehen plus die Folgen für die Krminalität finde ich völlig zutreffend.

Kunoichi Girl
04-02-2023, 21:33
Die Äußerungen zur Grenzsicherung und der Weigerung der EU sie durchzuziehen plus die Folgen für die Krminalität finde ich völlig zutreffend.

Selbst wenn die zusammenhänge zutreffen, besteht bei derartigen artikeln m.E. immer die gefahr der instrumentalisierung.

Kusagras
04-02-2023, 21:33
Upps, selbst der berühmte US-Schriftsteller Norman Mailer stach mal übelst zu: gegen seine Ehefrau:

https://www.nzz.ch/feuilleton/norman-mailer-hat-die-amerikanische-literatur-wie-wenige-gepraegt-ld.1721804?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kusagras
04-02-2023, 21:36
Selbst wenn die zusammenhänge zutreffen, besteht bei derartigen artikeln m.E. immer die gefahr der instrumentalisierung.

Ja man sollte nichts mehr lesen und schreiben. Könnte alles instrumentalisiert werden. Oder halt mehr Zensur. Aber wir haben ja laut O-Ton Kunochi Girl Schulen, die zu "(kritischen) Demokraten" erziehen. Wo aber bist du zur Schule gegangen?

Kunoichi Girl
04-02-2023, 21:53
Aber wir haben ja laut O-Ton Kunochi Girl Schulen, die zu "(kritischen) Demokraten" erziehen.

Ja also wir hatten im geschichtsunterricht schon das demokratieprinzip und die wachsamkeit gegen rechte tendenzen, zb am beispiel des untergangs der weimarer republik gelernt.

Cam67
04-02-2023, 22:15
Aso weißt du ja wovon ich spreche. Von einer Bekannten, - in der DDR sozialisiert- weiß ich das politisch unbequeme Leute in Der Schule eines Tages nicht mehr da waren.

.

Hmh, da hast dich aber in meinen Augen unglücklich ausgedrückt. Ich hatte deine Aussagen auf das Schulleben der Kinder und Jugendlichen bezogen, erstanden . Und da fand ich es übertrieben.

Das leute in den Knast kamen , weil sie z.b. an Flucht dachten und entsprechen Vorbereitungen trafen die aufflogen , das war auch im Freundeskreis , nur hatte das mit dem Schulleben selber nur indirekt zu tun , als sie dann , wie du sagst , nicht mehr da waren .das Als Beispiel jetzt mal .
In der Schule selber unbequem auffallen zog zwar den Unmut mancher sehr staatstreuer Lehrer auf sich , aber was Noten z.b. anging , da waren die meisten fair , egal wie du dich sonst verhalten hast oder dich zum Staat geäussert. . Damit meine ich z.b. Notenvergabe. Was anderes war es , wenn du mit deinen Noten eine Bewerbung vornahmst und die dann abgelehnt wurde , wie bei mir z.b. obwohl der Notendurchschnitt mit 1,2 völlig ausreichend war und meine Klassenlehrerin sogar mich unterstützte . Aber es gab kein grünes Licht , weil meine Einstellung nicht passte . was solls , Pech gehabt.

Seh ich nicht so, auch wenn es um Schilderung eines Trends geht. Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat man jetzt die Grundlage geschaffen, unliebsame, aber nicht strafbare Äußerungen zu löschen. Und in vielen - vor allen linken -Zeitungsforen wird fleissig gelöscht und gesperrt was nicht passt. Das wird noch so weiter gehen

Naja , hättest du von Nachrichten und informationsweitergabe in den Medien gesprochen hätte ich dir zugestimmt , aber auch hier war es ja auf die Schule und den Pädagogen bezogen in der Diskussion und war mir das "hart sanktioniert" zu strikt.
Wie gesagt , wenn was nicht passte , dann flog man auch bei Staatsbürgerkunde raus aus dem Klassenzimmer. Z.b. wenn sie wieder mal was von sozialistischen Wettbewerb und tolle Ergebnisse erzählt , ich meine Hand hob und fragte warum aktuell keine Milch und Butter in der Kaufhalle gibt ? Ab , raus aus dem Zimmer usw. ^^ als kleines beispiel .
Kritik , Nachfragen , war nicht erwünscht ...wahrscheinlich weil sie auch keine Antworten darauf hatte , man rannte aber auch nicht rum uns schrie "ddr ist Scheise" im Schulflur .ist auch klar , oder ?

Im persönlichen Gespräch mit Lehrern wo man menschlich näher kam , da gabs nicht selten ebenfalls Kritik zum Staat von ihnen . Nur öffentlich hielt man sich zurück ..

Bücherwurm
05-02-2023, 00:33
Aber was verstehst du unter "hart Sanktioniert" ?

Hat er wahrscheinlich aus einer "Reportage".

Es ist ein Drama mit der Geschichte. Man kann sie wirklich nur dem erzählen, der sich dafür auch interessiert. Wer die Dinge verbiegen will, findet immer einen Hebel. Für wirkliches Verständnis wäre goodwill die Voraussetzung.

Bücherwurm
05-02-2023, 00:35

Ich habs erlebt. ;)

Bücherwurm
05-02-2023, 00:40
Seh ich nicht so, auch wenn es um Schilderung eines Trends geht. Mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat man jetzt die Grundlage geschaffen, unliebsame, aber nicht strafbare Äußerungen zu löschen. Und in vielen - vor allen linken -Zeitungsforen wird fleissig gelöscht und gesperrt was nicht passt. Das wird noch so weiter gehen.

Vor allem bei den Linken wird gelöscht?!? Darfst du da nicht deine Meinung sagen?

* ich ziehe meine Frage zurück. zu politisch.

Kusagras
05-02-2023, 04:50
Vor allem bei den Linken wird gelöscht?!? Darfst du da nicht deine Meinung sagen?

...

Genau so siehts aus.

Kusagras
05-02-2023, 05:17
Hmh, da hast dich aber in meinen Augen unglücklich ausgedrückt. Ich hatte deine Aussagen auf das Schulleben der Kinder und Jugendlichen bezogen, erstanden . Und da fand ich es übertrieben.

Andere fanden das nicht übetrieben, jemandem die weitere Laufbhan zu verwehren, weil er das System kritisiert, ist für mich eine harte Sanktion. Kenne ich hier im Westen nicht. Ausgrenzung je nach dem wie betrieben, ist ebenfalls eine harte Sanktion.

Cancel Culture geht schon in die Richtung DDR 2.0. Wobei sowohl der Staat als auch bestimmte Bürger das aktiv betreiben. Und das findest du auch in der Pädagogik mehr und mehr, z.B in den Schulen zu den Themen Gender, Rassismus, PC. Da tingeln jetzt gut bezahlte Leute durch die Klassenzimmer und erklären was das ist und wie man das zu bewerten hat. Und da sind auch die darunter, die meinen, Rassismus, das gibts nur von Seiten der (weißen) Mehrheitsgesellschaft. Also in ner Klasse mit 100 % Migrationshintergrund kommen die bestimmt gut an. Erste Ergebnisse kennt man ja schon von einigen, die heute in wichtigen Positioen sind und dann von Jugendsünden sprechen:

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/der-fall-heinrich-lehrstueck-gruener-doppelmoral-ld.1649871

https://www.youtube.com/watch?v=Js8I_urooBk

Kusagras
05-02-2023, 05:35
edit doppelt

Kimbo_Nice
05-02-2023, 07:50
Cancel Culture geht schon in die Richtung DDR 2.0. Wobei sowohl der Staat als auch bestimmte Bürger das aktiv betreiben. Und das findest du auch in der Pädagogik mehr und mehr, z.B in den Schulen zu den Themen Gender, Rassismus, PC. Da tingeln jetzt gut bezahlte Leute durch die Klassenzimmer und erklären was das ist und wie man das zu bewerten hat. Und da sind auch die darunter, die meinen, Rassismus, das gibts nur von Seiten der (weißen) Mehrheitsgesellschaft. Also in ner Klasse mit 100 % Migrationshintergrund kommen die bestimmt gut an. Erste Ergebnisse kennt man ja schon von einigen, die heute in wichtigen Positioen sind und dann von Jugendsünden sprechen:

https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/der-fall-heinrich-lehrstueck-gruener-doppelmoral-ld.1649871

https://www.youtube.com/watch?v=Js8I_urooBk

Sorry aber das ist mir viel zu einfach gemacht. Das was unter cancel culture verstanden wird, wird doch Hauptsächlich im Internet betrieben. Und das sehe ich manchmal auch Kritisch oder zu vorschnell. Aber es ist auch ein Irrglauben, dass man im Internet alles tun und sagen kann, ohne dass es auch gegen Stimmen gibt. Und nach langer Zeit organiesieren sich bestimmte Bewegungen jetzt auch im Netz. Ob man wirklich gecancelt wird oder kommt dann auf seine Basis/fans an. Gibt ja genügen Beispiele, die von ihrer Basis nicht gecancelt werden und dann nicht ihrem System weichen müssen.

Was meinst du genau der Staat betreibt cancel culture?

Das findet also immer mehr in der Pädagogik platz? Ziemöich interessant. Weil diese Themen die du ansprichst, sollen genau zu einem Punkt führen: Mehr Verständnis für den gegenüber. Mehr Individualismus. Mehr zusammengehörigkeit durch ein verbessertes und gestärktes Selbstbild. Also irgendwie genau das gegenteil von cancel culture. Das dort angesprochen werden kann, dass gewisse Bezeichnungen/Wörter nicht dienlich sind obiges zu erreichen ist klar. Weil es leider noch viele Menschen gibt, die auf das Bild des "weißen, alten Mann" zutreffen. ( mag diese bezeichnung übrigends garnicht)

Gibt es Tatsächlich Klassen die 100% Migrationsanteil haben? Glauje ich irgendwie nicht. Also Regelschule.

Woher weißt du, dass es in dem von dir angesprochenen Personal, Fachkräfte gibt, die meinen Rassismus gibt es nur von weißen? Und meinst du damit auch gleichzeitig bringen die das den Kindern so bei? Oder ist das einfach eine Behauptung von dir? Weil das würde gegen das gehen, was die Leute gelernt uns lehren sollten. Ich hab bis jezt im Päd. bereich niemanden kennengeleent der sowas erzählt (denken, weiß ich nicht).

Das Beispiel von dir ist halt quatsch. Das sind jetzt aus dem Kontext gezogene Aussagen. Vielleicht hat sie auch einfach viel mit Rassismus zu tun gehabt und war sehr frustriert, als sie sowas schrieb? Wo ist der Zusammenhang? Den liest du selber herraus.
Als schwarzer Bürger in gewissen Ecken aufzuwachsen ist absolut nicht einfach. Auch heutzutage.

In Dortmund gibt es einen großen Teil Nazis. Ich selber hab da nie das riesen Problem gehabt. Aber viele Freunde von mir alleine Grund ihres aussehens schon. Ich kann dir tausend Geschichten erzählen was nicht schön und einfach nur ekelhaft ist. Ich hab leute gehasst, die solchen Gedankengut nach außen getragdn haben. Und wir haben uns aucg immer wieder mit denen angelegt.
Ich bin nicht schwarz. Kann aber sehe gut nachvollziehen, wenn man sauer, frustriert und traurig ist. Gerade in so einer Selbstfindungsphase mit 14.

Kimbo_Nice
05-02-2023, 08:04
Ja man sollte nichts mehr lesen und schreiben. Könnte alles instrumentalisiert werden. Oder halt mehr Zensur. Aber wir haben ja laut O-Ton Kunochi Girl Schulen, die zu "(kritischen) Demokraten" erziehen. Wo aber bist du zur Schule gegangen?

Hat sie doch garnicht gesagt. Aber es stimmt halt. Klar waren da richtige Aussagen drinn.

Aber dieses wenn ein deutscher dich absticht ist es Schicksal. Wenn ein geflüchterer dich absticht ist es poitischen Versagen ist doch bullshit.

Tyrdal
05-02-2023, 10:00
Andere fanden das nicht übetrieben, jemandem die weitere Laufbhan zu verwehren, weil er das System kritisiert, ist für mich eine harte Sanktion. Kenne ich hier im Westen nicht. [/url]Kommt drauf an wie eng du das fasst. Als Beamter zum Bleistift darfst du nichts (substantielles) gegen den Staat sagen oder gar tun. Sonst ist der Status auch mal weg. Hier gabs da die "Stimme von Kandel" als Beispiel. Die hat sich als Lehrerin öffentlich sehr stark für rechtsaussen gemacht und mWn Berufsverbot bekommen.

Sowas wie bei meinem Bruder gibt's aber wohl nicht mehr. Der durfte wegen eigener Meinung in StaBü dann nicht auf die EOS.

Cam67
05-02-2023, 10:37
Andere fanden das nicht übetrieben, jemandem die weitere Laufbhan zu verwehren, weil er das System kritisiert, ist für mich eine harte Sanktion. Kenne ich hier im Westen nicht.

Bezweifele ich ganz stark daß das im "Westen" nicht statt findet. da Muss man noch nicht einmal im politischen Gucken , sondern einfach in grössere Firmen mit strikten Fahrplan und wie da Aufstiegschancen sind oder eben nicht mehr sind , wenn die Firme oder ihr Fahrplan oder chefetagen , an der falschen Stelle kritisiert werden . Was auch was mit Laufbahn zu tun hat.
Mir geht es im Moment darum , das du es ein wenig so darstellst als wäre es allein so ein ddr ding. Ist es nicht . Und es war auch nicht soooo strikt wie du es darstellst , jedenfalls nicht im Allgemeinen, mit Pädagogen hatten da strikte klare Anasagen und sendeten klare Botschaften . Es konnte aber jemanden konkret , strikt erwischen , das ist richtig. Nur das kann es eben heute auch . Es ist wie heute , da treffen immer menschen aufeinander und die entscheiden mit ihren tun , wie stark etwas umgesetzt oder eben nicht umgesetzt wird.
Dieser menschliche Faktor in der Umsetzung , wird bei der Betrachtung der Vergangenheit , ERST RECHT , WENN MAN SIE GARNICHT SELBST KENNT ! , gern ausser acht gelassen .

Ausgrenzung je nach dem wie betrieben, ist ebenfalls eine harte Sanktion...l....Da tingeln jetzt gut bezahlte Leute durch die Klassenzimmer und erklären was das ist und wie man das zu bewerten hat.

Schau dir das Fettgedruckte nochmal an, DAS unterschreibe ich gern und ist genau DAS was ich sagen wollte . Es tingeln immer konkrete Menschen irgendwo rum und tun etwas. Gerade das Thema Pädagogen und TUN , hat doch hier im Forum interessante Beispiele , um es höflich auszudrücken. Ganz ohne Systemvorgabe ....
Dieses tun ist dann das Entscheidende . so war es auch in der ddr . letztendlich kommt es drauf an WIE ein system vom Einzelnen gelebt wird in dem er rein geboren wurde . In der ddr wie heute auch in der brd.

Kusagras
05-02-2023, 13:18
...letztendlich kommt es drauf an WIE ein system vom Einzelnen gelebt wird in dem er rein geboren wurde . In der ddr wie heute auch in der brd.

Das sehen viele Gesellschaftstheorien differenzierter und ist auch von der Praxis her weitgehend unzutreffend. Ist für mich völlig ausgeschlossen, dass hier jemandem von Staats wegen verboten wird, zu studieren, weil er im Schulunterricht eine von der Obrigkeit deutlich abweichende Meinung hatte. Die DDR war kein Rechtsstaat wie wir ihn haben (mit all seinen Schwächen). Hier kannst du ausreisen wann du willst. Du kannst die BRD in Grund und Boden verfluchen, solange das unter Meinung läuft und nicht justizibel ist, kann dir keiner was. Pädagogik kannste trotzdem hinterher studieren.

...Es tingeln immer konkrete Menschen irgendwo rum und tun etwas. Gerade das Thema Pädagogen und TUN , hat doch hier im Forum interessante Beispiele , um es höflich auszudrücken. Ganz ohne Systemvorgabe ....

Die da rumtingeln werden vom Staat bezahlt, direket oder indirekt (beauftragte Organisationen). Die müssen sicher irgendwo vorlegen, skizzieren was Inhalte sind, aber sind dann vergleichsweise frei, im gesellschaftlich-politischen Rahmen das und wie zu behandlen, wie sie sich das vorstellen. Ich hab die ein oder andere Person erlebt, die da unterwegs ist und fand die ziemlich intolerant und missionarisch in der Behandlung anderer Auffassungen und Bewertungen. Das ist kein Zufall, das reflektiert entsprechende Ausbildungen an Hochschulen und Fachhochschulen. Man braucht nicht annehmen, das da Diskussionen vorurteilsfrei, fair und auf Augenhöhe abgehen, da gibts genug Dozenten und Studierende, die grenzen dich dann aus und /oder missbilligen dich (selbst erlebt): Bevor du jetzt mit dem "Siehste" kommst: die werden aber nicht von der Uni entfernt. Es beteht eben noch ein Unterschied zwischen einem demokratischen Rechtsstaat und einem autoritären Regime, dass du nicht mal in der wörtlichen Rede angreifen kannst ohne hart sanktioniert zu werden.

In der Tat entwicklen wir aber hierzulande verschiedene Formen von gelenkter "Gesinnungskontrolle" (mit enstprechenden Konsequenzen für Abweichler), darauf wollte ich hinaus.
Wir sind noch am Anfang, aber dafür lassen sich verschiedene Beispiele finden, wobei in der Realität noch viel mehr davon abgehen wird, aber eben nicht immer berichtet.

Kusagras
05-02-2023, 13:19
Hat sie doch garnicht gesagt.

Doch, im anderen thread. Ist aber zweitrangig hier.

Aber dieses wenn ein deutscher dich absticht ist es Schicksal. Wenn ein geflüchterer dich absticht ist es poitischen Versagen ist doch bullshit.

Wer sagt das?

Pansapiens
05-02-2023, 13:32

Wenn ein Nazi einen Migranten aufgrund fremdenfeindlicher Motive ermordet, ist das dann auch "Schicksal" ?

Cam67
05-02-2023, 13:42

Könnte mir vorstellen , das die Frage eher ist , weshalb dieses Schicksal eintritt . Und zwar in beiden Fällen ..

Kusagras
05-02-2023, 13:47
...Das was unter cancel culture verstanden wird, wird doch Hauptsächlich im Internet betrieben.

Falls das so ist. Was spielt das für eine Rolle?

Ob man wirklich gecancelt wird oder kommt dann auf seine Basis/fans an. Gibt ja genügen Beispiele, die von ihrer Basis nicht gecancelt werden und dann nicht ihrem System weichen müssen.

Komische Argumentation.

Weil diese Themen die du ansprichst, sollen genau zu einem Punkt führen: Mehr Verständnis für den gegenüber. Mehr Individualismus. Mehr zusammengehörigkeit durch ein verbessertes und gestärktes Selbstbild. Also irgendwie genau das gegenteil von cancel culture.

Ich hab den Eindruck du hängst zu sehr im "Ich wünsch mir was". Die gesellschaftlichen Realitäten sind ganz andere. Da gibts eine ganz starke Tendenz zu Abgrenzung in thematischen Gruppen und wer das nicht das gesungene Lied singt, der ist ganz schnell draußen oder Zielobjekt von bashing.

Weil es leider noch viele Menschen gibt, die auf das Bild des "weißen, alten Mann" zutreffen. ( mag diese bezeichnung übrigends garnicht)

Sorry, man merkt du bist in dieser Spaltungstendenz direkt verfangen, hast die Terminologien bzw. ihr Inhalte übernommen.
Es gibt nicht DEN schlechten alten weißen Mann und den jungen guten Dunkelhäutigen. Und vice versa.

Gibt es Tatsächlich Klassen die 100% Migrationsanteil haben? Glauje ich irgendwie nicht. Also Regelschule.

Doch, gibt es:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article173568630/Migration-Zuwandererkinder-an-vielen-NRW-Schulen-in-der-Mehrheit.html

...Woher weißt du, dass es in dem von dir angesprochenen Personal, Fachkräfte gibt, die meinen Rassismus gibt es nur von weißen? Und meinst du damit auch gleichzeitig bringen die das den Kindern so bei? Oder ist das einfach eine Behauptung von dir?

Ja, es gibt Fachkräfte die so denken bzw. ist das deren Überzeugung. Ich habe die noch nicht die persönlich im Umgang mit Kindern erlebt bin aber überzeugt, dass die das Kindern, wenn die zumindest sprachlich verstehen können, genau so vermitteln werden. Zumindest sind diese lLeute auch in der Weiterbildung tätig. Was denkst du was die sich versprechen von den Teilnehmern?

Das Beispiel von dir ist halt quatsch. Das sind jetzt aus dem Kontext gezogene Aussagen. Vielleicht hat sie auch einfach viel mit Rassismus zu tun gehabt und war sehr frustriert, als sie sowas schrieb?

Das Beispiel ist aus einer Sendung, ich werd mich nicht daran aufhängen, halte es aber für keinen Zufall. In bestimmten Milieus
wird sowas gern transportiert. Was ich noch bemerkenswerter an der Sendung fand war eher die Aussage der Moderatorin, die es offenbar - auch unwidersprochen- auch als quasi bewusste Herabsetzung/Ausschließung der Colured Comunity fand, das an der Spitze der FFF-Bewegung die weiße Thunberg stand/steht. Um sich identifizieren zu können, will sie dort an der Spitze dann eben Leute mit mehr Farbe (meine Formulierung). Ich finde übrigens, das hat rassistische Konnotation. Aber die kämen nicht im Leben darauf, dass das so sein könnte. Sie können ja auch nicht rassistisch sein in einer weißen Mehrheitsgesellschaft. Das wird ihnen ja regelmäßig und aus höchsten, akademischen Kreisen oder entsprechenden Publikationsorganen regelmäßig bestätigt. Da schließt sich der Kreis.

Cam67
05-02-2023, 13:55
Das sehen viele Gesellschaftstheorien differenzierter und ist auch von der Praxis her weitgehend unzutreffend. Ist für mich völlig ausgeschlossen, dass hier jemandem von Staats wegen verboten wird, zu studieren, weil er im Schulunterricht eine von der Obrigkeit deutlich abweichende Meinung hatte. Die DDR war kein Rechtsstaat wie wir ihn haben (mit all seinen Schwächen).
.

Du sprichst von Differenziertheit . Dann fang doch bitte mal an. Im Moment reitest du auf politische Vorgaben und gesendete Botschaften rum. DIE aber werden von Menschen im Konkreten umgesetzt. In der ddr lief Vieles,sehr vieles über Beziehungen , also Vetternwirtschaft . Egal ob Beschaffung von Material fürs Eigenheim oder auch Jobs und Stellen ...

Du kannst die BRD in Grund und Boden verfluchen, solange das unter Meinung läuft und nicht justizibel ist, kann dir keiner was

Dann lies mal ganz genau was du grad geschrieben hast. Auch in der ddr hattest du wenig bis keine Probleme , solange du im justiziablen Rahmen bliebst . SOO, nun ist klar , das der Rahmen wesentlich enger war , aber du urteilst gerade über die Menschen innerhalb diese Rahmens . z.b. Pädagogen , ohne je in ihm gelebt zu haben .....
Nicht jeder wollte z.b. reisen ...auf deutsch , nicht jeder stiess an SEINE PERSÖNLICHEN Grenzen ...und auch in der brd wird es Grenzen geben die für manche zu eng sind .

Ich habe kein Problem , wenn du schreibst , das du das und jenes dazu gehört oder gelesen hast , aber tu nicht so als wüsstest du haargenau wovon du redest. Das ist mir aktuell zu selbstgerecht .

Kimbo_Nice
05-02-2023, 14:16
Doch, im anderen thread. Ist aber zweitrangig hier.

Wer sagt das?

Wenn ein Nazi einen Migranten aufgrund fremdenfeindlicher Motive ermordet, ist das dann auch "Schicksal" ?

Das sagt der NZZ Artikel aus. Und natürlich ist das quatsch wie ich sagte.

Könnte mir vorstellen , das die Frage eher ist , weshalb dieses Schicksal eintritt . Und zwar in beiden Fällen ..

Genau so ist es.

@Kusagras: zu deinem anderen Post komme ich später zurück. Hab dazu grad keine Zeit. Wird ja etwas länger...

Kusagras
05-02-2023, 14:21
Du sprichst von Differenziertheit . Dann fang doch bitte mal an. Im Moment reitest du auf politische Vorgaben und gesendete Botschaften rum. DIE aber werden von Menschen im Konkreten umgesetzt.

Davon bin ich überzeugt. Das du im politischen Unterricht rausgeflogen bist, wenn nicht auf Linie, sagt das ja schon.

In der ddr lief Vieles,sehr vieles über Beziehungen , also Vetternwirtschaft . ...

Ja, das Aushorchen auch.

Dann lies mal ganz genau was du grad geschrieben hast. Auch in der ddr hattest du wenig bis keine Probleme , solange du im justiziablen Rahmen bliebst . SOO, nun ist klar , das der Rahmen wesentlich enger war ,

Also ich weiß nicht was du willst: du relativierst meine Beiträge um mir dann einen, zwei Sätze später recht zu geben. Es gab ja massig Ausreisewillige. Ich denke dass lag nicht nur daran, dass die solange auf ein Auto warten mussten.

...und auch in der brd wird es Grenzen geben die für manche zu eng sind .

Und schwupp, packst dann deine Koffer und überquerst du die Grenze, ohne dich groß rechtfertigen zu müssen und/oder Angst zu haben, einer ballert dir was in den Rücken.

aber tu nicht so als wüsstest du haargenau wovon du redest. ... .

Tu ich doch gar nicht. Ich hatte übrigens mehere Verwandte in der DDR, die wir auch besucht haben. Wenn die Erwachsenen dann mit meine Eltern über ihr Leben gesprochen haben, haben die erst mal das Haus verlassen und vor der Tür gequatscht. Es lag wohl nicht immer am Wetter.

Kunoichi Girl
05-02-2023, 14:24
weitere infos zum brokstedt-thema:

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/behoerdenversagen-beim-killer-aus-dem-regio-zug-immer-schlimmer-82785530.bildMobile.html

Samuraischwert müsste m.E. auch noch on topic sein:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.kreis-heidenheim-mann-geht-mit-samuraischwert-auf-autofahrerin-los.79648239-2ed2-4d79-b6e4-6b731b3f2d90.html

Messer:

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/lehrerin-35-niedergestochen-sohn-6-sah-alles-kleiner-elias-wir-beten-fuer-deine-82763208.bildMobile.html

Mr.Fister
05-02-2023, 14:30
Aber dieses wenn ein deutscher dich absticht ist es Schicksal. Wenn ein geflüchterer dich absticht ist es poitischen Versagen ist doch bullshit.Könnte mir vorstellen , das die Frage eher ist , weshalb dieses Schicksal eintritt . Und zwar in beiden Fällen ..
eben. wenn beim fiktiven biodeutschen messerstecher max mustermann hinterher rauskommt, dass er ne armlange strafakte in sachen gewaltdelikten hat und sich die frage stellt, warum so einer draussen rumlaufen kann und weiter verbrechen begehen kann, anstatt weggesperrt zu sein, weil er ganz offensichtlich schon ne ganze weile ne gefahr für die allgemeinheit darstellt, wäre man genauso schnell beim politischen versagen und den damit verbundenen fragen, wie das bei einem fiktiven messerstecher mit migrationshintergrund unter ähnlichen voraussetzungen der fall wäre.

am ende des tages geht es bei derartigen fällen regelmäßig um das "wie kann es bitte sein, dass das passieren konnte, wo die vorzeichen doch so klar waren". der einzige unterschied besteht dann bei geflüchteten tätern in der zusätzlichen komponente, das die frage aufkommt, warum man ihn mit so einer strafakte nicht vorher hat abschieben können, bevor die letzte schlimme tat passierte. letzteres ist aber nur eine weitere ausprägung des oben angesprochenen punktes, wieso der noch in der lage war, diese tat überhaupt zu begehen, obwohl er das bei der vorgeschichte nicht hätte tun können sollen...

Kunoichi Girl
05-02-2023, 14:39
eben. wenn beim fiktiven biodeutschen messerstecher max mustermann hinterher rauskommt, dass er ne armlange strafakte in sachen gewaltdelikten hat und sich die frage stellt, warum so einer draussen rumlaufen kann und weiter verbrechen begehen kann, anstatt weggesperrt zu sein, weil er ganz offensichtlich schon ne ganze weile ne gefahr für die allgemeinheit darstellt, wäre man genauso schnell beim politischen versagen und den damit verbundenen fragen, wie das bei einem fiktiven messerstecher mit migrationshintergrund unter ähnlichen voraussetzungen der fall wäre.

...

beim (schwerst)kriminellen migranten kommt aber m.E. die (instrumentalisierende) frage dazu, warum hat man ihn in die brd hereingelassen und nach den ersten verfehlungen nicht abgeschoben, wodurch man weiter zu der (noch instrumentalisierenderen) frage kommt, weshalb (kriminelle) migranten überhaut so leicht in die brd einreisen (und dort illegal verbleiben) können?

dass das leicht zu hass und hetze gegen migranten allgemein führen kann, ist klar.

soweit ich verstanden habe, hat kimbo auch das gemeint.

Cam67
05-02-2023, 14:42
Also ich weiß nicht was du willst: du relativierst meine Beiträge um mir dann einen, zwei Sätze später recht zu geben. Es gab ja massig Ausreisewillige. Ich denke dass lag nicht nur daran, dass die solange auf ein Auto warten mussten.

.

Du gehst nicht einmal auf meine Aussage ein , das es in erster Linie von Menschen gelebt und umgesetzt wird . In jedem System , so auch damals in der ddr. Ein Vorgabe von der Obrigkeit gab es mit Sicherheit in jeden einzelenen Bereich des Lebens , aber was genau davon dann beim Einzelnen ankam ist nochmal eine andere Baustelle. So auch mit deiner Aussage von Abweichler hart sanktioiniert in Schule und durch Pädagogen , weil klare Vorgabe . Ne soo klar war es eben nicht ! Nicht so allgemein und pauschal wie du es darstellst.

Das ignorierst du die ganze Zeit . stattdessen fährst du nun ein Schlagwort nach dem anderen auf ,
Reisen , Studium , ......ja mei da kann ich noch eine ganze Liste zusätzlich was bringen . Und ? bei der aktuellen Diskussion bleiben es einfach nur Schlagworte .
Wenn deine Verwandten vor die Tür gehen um euch was offener zu sagen dann gilt das für deine Verwandten . Bei uns ist nie deswegen einer vor die Tür gegangen ....wieder mal , unterschiedlich gelebt .

Sorry , aber ich lese hier eine Menge Anmaßung heraus .
Man ich erzähl doch auch nicht wie Inder ihren Alltag leben , wie sie ticken und ihre religiösen Grenzen händeln ,nur weil ich paarmal dort war , mich mit ihnen ausgetauscht habe , was drüber gelesen habe , gehört oder im Tv gesehen habe .

PS. Meine Mutter kommt noch aus einer Grossfamilie. Deswegen waren 4 ihrer Geschwister halt ebenfalls im Westen und schickten halt Westpakete. Allerdings auch ab und Karten mit dazu und da hab ich mich dann auch ab und zu gefragt , "was bitte denken die von uns bei dem was die da schreiben ?"

Kusagras
05-02-2023, 15:10
Du gehst nicht einmal auf meine Aussage ein , das es in erster Linie von Menschen gelebt und umgesetzt wird .

Doch, ständig. Vielleicht solltest du einfach zum Ausgangspost zurückgehen und u.a. nachlesen, wie "oft du vor der Tür gestanden hast". In bezug auf die verbaute Weiterbildungslaufbahn gabst du mir auch recht (Harte Sanktion).

Wir hatten im Forum jemand, der ebenfalls in der DDR sozialsiert wurde. Der würde dir in vielem heftig widersprechen. Ich schreib auch nicht das das Leben in der Schule jeden Tag die Hölle war, aber wenn du politisch nicht auf Linie warst oder gar klar Kontra, dann gabs Probleme. Und die gingen über das hinaus, was du hier im Westen erwarten konntest. An meifner Schule konntest du bei manchen Gesellschatskunde-Lehrern vom "kapitalitistischen Schweinesystem" sprechen, der ein oder andere hat das sogar positiv goutiert. Größere Probleme bekamen diejenigen oder die Eltern nicht. Meist wurde das gar nicht weiter thematisiert.

.... Bei uns ist nie deswegen einer vor die Tür gegangen ....

Schön für Euch. Aus irgend einem Grund wart ihr wohl nicht so interessant für die Überwacher. Du scheinst ja ganz zufrieden mit deiner DDR-Zeit. Jedoch:

Stasimitarbeiter waren gegen Ende der Achtzigerjahre in der Lage, im Schichtdienst bis zu 4000 Telefonleitungen gleichzeitig abzuhören. ... Denn gleichzeitig wurden von den vielen im Land verteilten Dienststellen der Abteilung M, zuständig für die Postkontrolle, täglich (!) bis zu 90.000 Briefe gelesen und kontrolliert. Aber auch das war "alles nur Ergänzung zur Hauptinformationsquelle der Stasi", sagt Kowalczuk - den 189.000 inoffiziellen Mitarbeitern....

https://www.spiegel.de/geschichte/stasi-in-der-ddr-abgehoerte-telefonate-der-opposition-a-990879.html

Sorry, aber ich wollte nicht mir dir tauschen.

Cam67
05-02-2023, 15:22
In einem Heim aufzuwachsen ist ein völlig anderes Kaliber.
Für mich hast du zum Thema ddr , ehrlich gesagt , wenig bis keine Kompetenz . Was du dir selber zuschreibst ,ist natürlich deine Sache .
Ich lese hier aber soviel allgemeinplätze , da frage ich mich immer , was jemanden dazu bringt zu glauben , er könnte sich ein Urteil erlauben ...UND das dann noch in solch eine bestimmten Ton rüber bringen , als würde er etwas wirklich mit Kompetenz vermitteln können. Das ist schon krass .....
Ich werd solche attituden nie richtig verstehen können.

Kusagras
05-02-2023, 15:33
In einem Heim aufzuwachsen ist ein völlig anderes Kaliber.
Für mich hast du zum Thema ddr , ehrlich gesagt , wenig bis keine Kompetenz . Was du dir selber zuschreibst ,ist natürlich deine Sache .
Ich lese hier aber soviel allgemeinplätze , da frage ich mich immer , was jemanden dazu bringt zu glauben , er könnte sich ein Urteil erlauben ...UND das dann noch in solch eine bestimmten Ton rüber bringen , als würde er etwas wirklich mit Kompetenz vermitteln können. Das ist schon krass .....
Ich werd solche attituden nie richtig verstehen können.

Weisst du, ich muss nicht nach Indien um einuegs darüber zu sagen zu können (Klima, Stellung der Frau, Kastensystem, Haltung zum Ukrainkonflikt etc. etc.).

Das gute an der Schule war z.B dass sie mir das Lesen beigebracht hat, dir ja auch.

https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00020396/opfederesed.pdf

Ich weiß nicht, warum du welches Bild von der DDR im Speziellen oder Allgemeinen transportierst. Für meinen Teil weiß ich genug, um zig Gründe anzuführen lieber hier gelebt zu haben. Und die Gestaltung der pädagogischen Pläne und ihr Ausleben gehört auf jeden Fall dazu.
Nur, und jetzt kommt das aber. Ich seh aber, dass Toleranz, Diskussionsbereitschaft, eine gewisse Gelassenheit bei bestimmten Themen hierzulande deutlich nachgelassen haben. Und das auch oder grade (?) in der Pädagogik. DAS wollte ich um Ausdruck bringen. Und um den Kreis zu schließen. Solltest du z.b. in (Weiterbildungs)- Veranstaltungen z.B zu Thema Migration das Thema Kriminlaität inklusive Messerkriminalität eine teiweise Verbindung zur Migrationspraxis herstellen und sei es nur korrelativ, kannst du dich in aller Regel darauf einstellen ziemlich umgehend in die rechte Ecke gestellt werden. Egal ob du es bist oder nicht.

Kunoichi Girl
05-02-2023, 16:12
Messer:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/schlaegerei-messerstecherei-bahnhof-ingelheim-100.html

Cam67
05-02-2023, 16:19
Weisst du, ich muss nicht nach Indien um einuegs darüber zu sagen zu können (Klima, Stellung der Frau, Kastensystem, Haltung zum Ukrainkonflikt etc. etc.).
.

Der Unterschied zw.uns beiden ist dann , ich tu nicht so als wenn ich was WÜSSTE , nur weil ich was gelesen habe . das gilt auch zu Indien. Da würde ich auch nur von Wissen sprechen zu dem was ich erfahren , erlebt habe.
Es gibt einen Unterschied zw. Information und Wissen. das ist nicht zwangsläufig miteinander verbunden. Sehr oft werden informationen die jemand bekommen hat , auch übers Internetz.b. , mit Wissen gleichgesetzt. keine gute Idee und noch schlechtere Idee , das so in einer Diskussion zu benutzen..

Ich weiß nicht, warum du welches Bild von der DDR im Speziellen oder Allgemeinen transportierst. Für meinen Teil weiß ich genug, um zig Gründe anzuführen lieber hier gelebt zu haben. Und die Gestaltung der pädagogischen Pläne und ihr Ausleben gehört auf jeden Fall dazu.

Du bemerkst garnicht , das DU es warst welcher ein Bild der ddr transportiert hat , oder ? .Was ich schreibe ist kein Bild , im Sinne von Aussen betrachtet , sondern , das was ich erlebte und DAS weicht etwas von deinem gezeichneten BILD aufgrund von Aussenaufnahme , ab.
Deine Gründe wo du leben möchtest , stand hier nie zur Debatte .

Aber wenn du es zur Debatte machen möchtest , dann ev in Erinnerung bringen , das den ursprünglichen Initianten der Wende , es nicht um eine Vereinigung ging , sondern um eine eigenständige ddr ohne der Bevormundung durch die Partei.
Und auf den ersten Kundgebungen hiess es noch "wir sind das Volk" und nicht "wir sind ein Volk" ...... denk mal drüber nach ...

Nur, und jetzt kommt das aber. Ich seh aber, dass Toleranz, Diskussionsbereitschaft, eine gewisse Gelassenheit bei bestimmten Themen hierzulande deutlich nachgelassen haben.

Seh ich auch so , nur dein Vergleich und Bezug hatte mich aufhorchen lassen . Denn auch hier überlege bitte mal , wer denn dann im einzelnen , Toleranz, Diskussionsbereitschaft, eine gewisse Gelassenheit bei bestimmten Themen, lebt. Bestimmt nicht eine wie auch immer geartete Vorgabe , sondern wie schon erwähnt , der konkrete Mensch vor dir. Hier wie damals in der ddr.
dazu gehört dann auch , wie man ein System benutzt um unliebsame Meinungen zu unterdrücken , zu diffamieren ,... das ist aber in erster Linie von "von Menschen gemacht" ,

Kusagras
05-02-2023, 17:04
Der Unterschied zw.uns beiden ist dann , ich tu nicht so als wenn ich was WÜSSTE , nur weil ich was gelesen habe . das gilt auch zu Indien. Da würde ich auch nur von Wissen sprechen zu dem was ich erfahren , erlebt habe.

Nur was gelesen? Ich wünschte viele würden mehr lesen, auch aus verschidene Quellen zu einem Thema, das täte jeder Diskussion gut. Abgesehen davon kenn ich genug Leute die in der DDR jahrezehntelang gelebt haben, die teruern der Zeit nicht hinterher. Ich muss auch nicht im 3. Reich gelebt haben, um zu wissen, dass das ein totalitärer Staat war, der Politik bis zum Massenmord betrieben hat. Ich muss auch nicht in der DDR gelebt haben, um zu wissen, das das kein Rechtsstaat war wie der unsere, dass es dort keine freie Presse gab, einen ausgebauten Überwachungsataat, die Erziehung zum sozialistischen Menschen, Mangelwirtschaft etc. etc.. Ja, selbst in beiden Genannten gabs auch "Friede Freude Eierkuchen", Menschen die sich geholfen haben. Spass und Entertainment. Das eine schließt das andere nicht aus.

...Aber wenn du es zur Debatte machen möchtest , dann ev in Erinnerung bringen , das den ursprünglichen Initianten der Wende , es nicht um eine Vereinigung ging , sondern um eine eigenständige ddr ohne der Bevormundung durch die Partei.
Und auf den ersten Kundgebungen hiess es noch "wir sind das Volk" und nicht "wir sind ein Volk" ...... denk mal drüber nach ...

Wieso nachdenken? Wie wärs mit Nachlesen?:

...Während der Montagsdemonstrationen 1989/1990 in der DDR riefen die Demonstranten die Parole als Sprechchor. Faktisch nachgewiesen wurde dieser wichtigste Sprechchor der oppositionellen Demonstranten erstmals auf einer Leipziger Montagsdemonstration am 2. Oktober 1989 gegenüber einer Straßensperre schwer bewaffneter und mit Hundestaffeln gegen den spontanen Demonstrationszug aufmarschierten Sondertruppen der Volkspolizei (vom damals anwesenden Autor Martin Jankowski, der ausführlich dazu publiziert hat).[3] Maßgeblich bei der Entstehung der Parole war die kontinuierliche Bezeichnung der Demonstranten als „Rowdies“ in den Medien, geführt von der lokalen Leipziger Volkszeitung, einem vom Stalinismus übernommenen Begriff des DDR-StGB, denen schwere Gewalttaten u. a. gegen Sicherungskräfte, u.a die VP, unterstellt wurden. Der Ruf entstand als zweiter Teil aus dem Bedürfnis der weit mehrheitlich friedlichen Demonstranten, sich gegen diesen verleumderischen Vorwurf zu wehren: „Wir sind keine Rowdies – wir sind das Volk!“ ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_das_Volk

... Denn auch hier überlege bitte mal , wer denn dann im einzelnen , Toleranz, Diskussionsbereitschaft, eine gewisse Gelassenheit bei bestimmten Themen, lebt. Bestimmt nicht eine wie auch immer geartete Vorgabe , sondern wie schon erwähnt , der konkrete Mensch vor dir. ...

Selbstverstädnlich spielen Vorgaben eine eminent wichtige Rolle. Ob das nun der Pressekodex ist, die Formulierungen einer Nettiquette oder die Verpflichtungen von Erstklässlern sich nachhaltig gegen Rassimus einzusetzen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/schule-ohne-rassismus-gut-gemeint-ist-nicht-gut-gemacht-ld.1723971

Und im Materialbereich gibst es auch gleich das Plakat zur Asylsolidarität:

https://www.schule-ohne-rassismus.org/produkt/plakat-flucht-und-asyl/

Cam67
05-02-2023, 17:25
Ich sagte nicht das Vorgaben keine Rolle spielen , sondern das es drauf ankommt wie sie vom einzelnen Menschen gelebt , also umgesetzt werden .
Aber danke , gute Beispiel für Lesen allein reicht eben nicht. Auch der Inhalt sollte verstanden werden.
Ich geb dir im übrigen Recht, mehr Lesen wäre nicht übel heutzutage , aber .......etwas zu lesen bedeutet NICHT automatisch , etwas zu wissen . Auch das war der eigentliche Punkt um den es mir ging und nicht das Lesen selber. Soviel zum Inhalt verstehen.
Ich bin hier raus , das wird mir zu ...... Naja , Inhaltsfrei. Sozusagen

Kusagras
05-02-2023, 17:36
Ich sagte nicht das Vorgaben keine Rolle spielen , sondern das es drauf ankommt wie sie vom einzelnen Menschen gelebt , also umgesetzt werden . ...

Es kommt auf beides an und beides bedingt sich. Das Umfeld, z.b. Rechtsstaat oder nicht, die mentale Verfassung/Reflektions- und Diskussionsbereitsschaft des Umfelds, spielen eine wichtig Rolle.

Aber danke , gute Beispiel für Lesen allein reicht eben nicht. Auch der Inhalt sollte verstanden werden.

Seh ich genauso.

Ich geb dir im übrigen Recht, mehr Lesen wäre nicht übel heutzutage , aber .......etwas zu lesen bedeutet NICHT automatisch , etwas zu wissen .

Und das Wissen einer oder auch mehrerer persönlichen Erfahrungen ist natürlich nicht repräsentativ.

Cam67
05-02-2023, 17:44
Und das Wissen einer oder auch mehrerer persönlichen Erfahrungen ist natürlich nicht repräsentativ.

Wenn du etwas liest ist es erstmal nur eine Information . Es muss erst für dich zu Wissen werden . Im Gelesenen kann Wissen drinn stecken , keine Frage , aber zu sagen , WEIL ich es gelesen habe , WEISS ich es , ist naja seeehr naiv gedacht. Das kann man bei Teenagern durchgehen lassen , aber irgendwann beim erwachsen werden sollte man so ein Verhalten/Verständnis , ablegen.
Wenn mir einer sagt er weiss was ,weil er es gelesen hat . Puh , da schrillen sie Alarmglocken ...oft zu recht .

Teetrinker
05-02-2023, 17:48
Selbstverstädnlich spielen Vorgaben eine eminent wichtige Rolle. Ob das nun der Pressekodex ist, die Formulierungen einer Nettiquette oder die Verpflichtungen von Erstklässlern sich nachhaltig gegen Rassimus einzusetzen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/schule-ohne-rassismus-gut-gemeint-ist-nicht-gut-gemacht-ld.1723971
]

Da sind die Kinder nur Mittel zum Zweck, damit Pädagogen, Sozialheinis und Lokalpolitiker sich am eigenen Gutmenschentum berauschen können.

Kusagras
05-02-2023, 17:53
Wenn du etwas liest ist es erstmal nur eine Information . Es muss erst für dich zu Wissen werden . Im Gelesenen kann Wissen drinn stecken , keine Frage , aber zu sagen , WEIL ich es gelesen habe , WEISS ich es , ist naja seeehr naiv gedacht. .

Was würde deine Auffassung zum Lesen die individuelle Erfahrung in Bezug auf DAS WISSEN pauschal und substanziell unterscheiden?

Wenn mir einer sagt ervas , weil er es gelesen hat . Puh , da schrillen sie Alarmglocken ...oft zu recht .

Du wirsts nicht glauben: Ein Großteil unserer offiziell, anerkannten Gelehrten haben sich ihr Wissen überwiegend angelesen. Die Historiker sollten dazu gehören wie ich meine.

Bücherwurm
05-02-2023, 17:55
Gutmenschentum

Das sind Leute, die nicht das wollen, was sie vorgeben, richtig?

Erklär doch mal!

Kusagras
05-02-2023, 17:56
Ich finde den Text von Mansour zu Thema Messereinsatz recht ausgewogen und konsequent:

https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ahmad-mansour-messer-statistik-legt-migranten-problem-offen-das-groessere-problem-ist-unsere-ignoranz_id_24467475.html

Ich kenne kaum einen linken Autor ohne Migrationshintergrund der das auch so sieht. Und das finde ich schon bemerkenswert.

Kusagras
05-02-2023, 17:59
Das sind Leute, die nicht das wollen, was sie vorgeben, richtig?
...

Allgemein: Also ich nenne das Leute, die etwas wollen, aber nicht in der direkten Nachbarschaft, einschließlich Schule, Kindergarten und lokalen Infrastruktur.

Bücherwurm
05-02-2023, 18:14
Allgemein: Also ich nenne das Leute, die etwas wollen, aber nicht in der direkten Nachbarschaft, einschließlich Schule, Kindergarten und lokalen Infrastruktur.

Entspricht das auch dem allgemeinen Gebrauch des Begriffes?

Cam67
05-02-2023, 18:16
Du wirsts nicht glauben: Ein Großteil unserer offiziell, anerkannten Gelehrten haben sich ihr Wissen überwiegend angelesen. Die Historiker sollten dazu gehören wie ich meine.

Du wirst es nicht glauben , deshalb bin ich so misstrauisch gegenüber Titeln , Grade , Und jegliche Formen davon. Es im Hörsaal zu hören oder in der Fakultätsbibliothek zu lesen ist eben nicht gleich m es zu Wissen . Da hast du völlig recht, es ist angelesen , zu sehr grossen Teilen.

Erst durch das eintauchen in das Gelesene , sich damit befassen ,durch das Erreichen von Verständnis , KANN es zu wissen werden .
Und DAS ist nicht selbstverständlich . Was glaubst wieviele ich mit der Zeit erfahren durfte ,an Sportwissenschaftler , auch Physiotherapeuthen , die wirklich nur für Prüfungen das Zeug auswendig gelernt haben , es gelesen haben , aber nicht verstanden . Von Wissen nur sehr wenig zu sehen und bei manchen , keine Spur.
Selbst mit Doktorgraden .und das meine ich ernst .

Kunoichi Girl
05-02-2023, 18:43
messer im zug (messerangreifer wurde durch polizeianwärter verletzt):

https://www.derwesten.de/region/ruhrgebiet-kamen-messer-zug-rrx-polizei-id300404438.html

die schwere der verletzungen ist noch unklar.

Kunoichi Girl
05-02-2023, 19:10

https://www.tagesschau.de/inland/messer-angreifer-brokstedt-101.html

Kusagras
05-02-2023, 20:00
messer im zug (messerangreifer wurde durch polizeianwärter verletzt):

https://www.derwesten.de/region/ruhrgebiet-kamen-messer-zug-rrx-polizei-id300404438.html

die schwere der verletzungen ist noch unklar.

Zwei Polizeianwärter haben offenbar Schlimmeres verhindert in diesem Fall. Der Berliner ASTA der FU rät ja angesichts der sexuellen Belästigung durch eine an der Uni rumstrolchenden Mannes lieber ab, die Polzei zu rufen. Man solle den Security rufen oder den Sozialpsychatrischen Dienst. Was für Schwachmaten die ASTA-Leute. Wieder ein Beisipiel für ideologisch Verblendete.

https://www.berliner-zeitung.de/news/sexuelle-belaestigung-an-der-fu-asta-raet-davon-ab-die-polizei-zu-rufen-li.313819

Pansapiens
05-02-2023, 20:01

Der mutmaßliche Messerangreifer von Brokstedt, Ibrahim A., soll sich wenige Monate vor seiner Entlassung aus dem Hamburger Gefängnis mit dem Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, verglichen haben. "Es gibt nicht nur einen Anis Amri, es gibt mehrere, ich bin auch einer", habe er zu Bediensteten gesagt, wie die Justizbehörde auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.Die Äußerung vom August 2022 sei in einem sogenannten Wahrnehmungsbogen in der Gefangenenpersonalakte festgehalten worden. Zudem gehe daraus hervor, dass Ibrahim A. am 6. August 2022 bei der Vorbereitung für die Freistunde auf dem Hof nach Wahrnehmung eines Bediensteten "vor sich hinstammelte": "großes Auto, Berlin, das ist die Wahrheit". Einen weiteren Bediensteten fragte er den Angaben zufolge auf dem Weg zum Hof zwei Mal, ob dieser auch "unter die Reifen" wolle.

Aha, und was hat man mit diesen Informationen gemacht?

Kusagras
05-02-2023, 20:11
Du wirst es nicht glauben , deshalb bin ich so misstrauisch gegenüber Titeln , Grade , Und jegliche Formen davon. Es im Hörsaal zu hören oder in der Fakultätsbibliothek zu lesen ist eben nicht gleich m es zu Wissen . Da hast du völlig recht, es ist angelesen , zu sehr grossen Teilen.

Deshalb ist nicht falsch. Und ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Perspektive auf historische Ereignisse immer eine Angelesene. Gnaz einfach weil z.B. Zeitzeugen alle tot sind.

Erst durch das eintauchen in das Gelesene , sich damit befassen ,durch das Erreichen von Verständnis , KANN es zu wissen werden .

Was wiederum in der Geschichte z.B. wiederum viel weiteres Lesen erfordert, um alternierende oder bestätigende Informationen zu bekommen. Einzelne Erfahrungen, auch Leseerfahrungen, reichen da natürlich nicht.

Was glaubst wieviele ich mit der Zeit erfahren durfte ,an Sportwissenschaftler , auch Physiotherapeuthen , die wirklich nur für Prüfungen das Zeug auswendig gelernt haben , es gelesen haben , aber nicht verstanden . Von Wissen nur sehr wenig zu sehen und bei manchen , keine Spur.
Selbst mit Doktorgraden .und das meine ich ernst .

Teilweise liegt das auch an der Materie: Namen von anatomischen Strukturen z.B. lernt man eben auch auswending. Natürlich bietet sich es an, dort wo es machbar ist, Anatomie bzw. Muskel- und Gelenkfunktion anhand von z.B. Bewegungen zu zeigen und zu lernen. Ein guter Unterricht macht das.

Kusagras
05-02-2023, 20:16

Läuft auch grade in der Tagesschau.

Kusagras
05-02-2023, 20:17
Der mutmaßliche Messerangreifer von Brokstedt, Ibrahim A., soll sich wenige Monate vor seiner Entlassung aus dem Hamburger Gefängnis mit dem Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz, Anis Amri, verglichen haben. "Es gibt nicht nur einen Anis Amri, es gibt mehrere, ich bin auch einer", habe er zu Bediensteten gesagt, wie die Justizbehörde auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.Die Äußerung vom August 2022 sei in einem sogenannten Wahrnehmungsbogen in der Gefangenenpersonalakte festgehalten worden. Zudem gehe daraus hervor, dass Ibrahim A. am 6. August 2022 bei der Vorbereitung für die Freistunde auf dem Hof nach Wahrnehmung eines Bediensteten "vor sich hinstammelte": "großes Auto, Berlin, das ist die Wahrheit". Einen weiteren Bediensteten fragte er den Angaben zufolge auf dem Weg zum Hof zwei Mal, ob dieser auch "unter die Reifen" wolle.

Aha, und was hat man mit diesen Informationen gemacht?

JETZT an die Staatsanwaltschaft Itzehoe übergeben (eben in Tagessschau gesagt worden).

Kusagras
05-02-2023, 20:24
Läuft auch grade in der Tagesschau.

Die Sendung ist schon fast was Besonderes: Nach Bericht über Trauerfeier für die Getöteten (Scholz auch dabei. "Wir werden uns nie damit abfinden mit solchen Anaschlägen... Mordtaten... blabla") der Bericht über neue Erkenntnisse ( Aussagen des Täters, sein Vergleich mit Anis Amri). Direkt danach Bericht zur Überforderung der Unterbringung von Flüchtlingen, Gipfel von Frau Faeser einberufen... . UIUIUI, sind da etwa Leute in der Redaktion, die gewisse Zusammenhänge sehen und andeuten wollen oder ist das nur Zufall?

Teetrinker
05-02-2023, 20:43
Anis Amri als Vorbild? Meine Fresse, ist diese Gesellschaft kaputt. :(

hallosaurus
05-02-2023, 21:09
Anis Amri als Vorbild? Meine Fresse, ist diese Gesellschaft kaputt. :(

Die Gesellschaft oder teile der muslimischen Community ?

hallosaurus
05-02-2023, 21:16
https://www.bild.de/politik/inland/hamburg-aktuell/islamisten-aufmarsch-in-hamburg-machtdemonstration-der-radikalen-82792438.bild.html

Da vergehen kaum fünf Minuten und der nächste Artikel. Ich meine Experten warnen seid Jahren davor. Es wird sich ruhig verhalten bis die nötige Kampfkraft erreicht wurde und dann gehts los. Schade um die wenigen vernünftigen die jetzt mit in den Topf geworfen werden.

Kusagras
05-02-2023, 21:50
Kam auch sogar in den Nachrichten, ich finds nur nicht mehr. ARD oder ZDF. Die Organisatoren wollen ein Kalifat errichten und werden vom Verfassungsschutz überwacht.

Banger
05-02-2023, 22:09
Kam auch sogar in den Nachrichten, ich finds nur nicht mehr. ARD oder ZDF. Die Organisatoren wollen ein Kalifat errichten und werden vom Verfassungsschutz überwacht.

Finde den Fehler ! Es wird nur überwacht.

Kunoichi Girl
05-02-2023, 23:33
... Schade um die wenigen vernünftigen die jetzt mit in den Topf geworfen werden.

Ich dachte, der großteil der moslems in der brd sei vernünftig/integriert und nur eine kleine minderheit fanatisiert und wild?

Bücherwurm
06-02-2023, 00:20
Finde den Fehler ! Es wird nur überwacht.

Wie auch der Amri? Der wurde ja auch "überwacht".

Kunoichi Girl
06-02-2023, 00:50
...Direkt danach Bericht zur Überforderung der Unterbringung von Flüchtlingen, ...

Es gibt bereits ersten offenen Widerstand gegen flüchtlingsaufnahme.

Herr Reichelt ist vorne mit dabei:

https://youtu.be/vLokeXkx2Ws

Hoffentlich macht das nicht Schule.

Cam67
06-02-2023, 02:13
Deshalb ist nicht falsch. Und ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Perspektive auf historische Ereignisse immer eine Angelesene. Gnaz einfach weil z.B. Zeitzeugen alle tot sind.

.

Kusagras bitte . Lies doch ein wenig genauer. Ich schrieb nichts von falsch . Ich sagte , wenn man etwas liest , dann sind das erstmal nur Informationen . Es wird erst zu Wissen für dich oder mich , wenn ich es verarbeite , wenn ich mich hinein begebe , es verstehe .... Tue ich das nicht , dann hab ich nur nachgebrabbelt und verkaufe das Nachgelaberte als Wissen ..
Und wenn man ehrlich ist , läuft Vieles auch im Alltag , genauso ab . Für den Alltagsgebrauch ist das auch sinnvoll, um Handlungsfähig zu bleiben , da überprüft man nicht alles ....aber wenn es um den Austausch von Wissen z.b. geht , um Gespräche zu bestimmten tieferen themenbereiche , da sollte schon ein wenig mehr sein als nur mal gelesen ..da sollte ein gewisses Verständnis herrschen und das kommt nicht durch auswendig lernen oder einfach mal gelesen.

Auch mit geschichtlichen Fakten und Hinweisen ist es nicht anders . Daten aus Carbondatierungen geben Hinweise , alte Texte geben Hinweise , dann wird verglichen und geguckt was man als Faktenwissen betrachten kann , der Rest bleibt Vermutung anhand des derzeitigen Wissensstandes . und so wird es auch oft genug ehrlicherweise kommuniziert. da heist es dann , "wir vemuten ... wir glauben ....Man ist der Meinung ... usw. " ist auch ok.

Was wiederum in der Geschichte z.B. wiederum viel weiteres Lesen erfordert, um alternierende oder bestätigende Informationen zu bekommen. Einzelne Erfahrungen, auch Leseerfahrungen, reichen da natürlich nicht.

Das Gelesene wird verglichen , eingeordnet , zugeordnet ...DAS ist doch schon Teil des Verarbeitens . Aber es wird immer ein Fremdwissen bleiben ,solange es nur gelesen ist . also nicht dein Eigenes . Es ist etwas Überbrachtes , überliefertes , Berichtetes von Anderen ... DAS sollte verglichen werden mit konkreten Erfahrungswissen , WENN es geht , weil es in kürzerer Geschichte liegt . Wenn es nicht geht , sind wir , wie oben dann sehr schnell wieder im Bereich , "wir vermuten ...wir glauben ... wir denken..." ...gerade Geschichte ist voll davon .

Teilweise liegt das auch an der Materie: Namen von anatomischen Strukturen z.B. lernt man eben auch auswending. Natürlich bietet sich es an, dort wo es machbar ist, Anatomie bzw. Muskel- und Gelenkfunktion anhand von z.B. Bewegungen zu zeigen und zu lernen. Ein guter Unterricht macht das

Öhm nein , es liegt nie an der Materie , wenn es ums verstehen geht .

Natürlich lernt man erstmal die Namen der Muskeln , lernt wo Ursprung und Ansatz liegt und vieles davon verlernt man wieder , wenn man nicht jeden Tag damit umgeht ...DAS hat aber nichts mit Verstehen und dem daraus entstehenden Wissen zu tun . das ist bis dahin bestenfalls nur ein Faktenwissen , das sind Informationen die man sich eingetrichtert hat .

Wissen entsteht erst dann , wenn ich z.b. Verstanden hab wie ein Muskel funktioniert , wie die Lage von Ursprung und Ansatz die Funktionen bestimmt .Dazu brauche ich aber auch ein Verständnis des Aufbaues des/der beteiligten Gelenkes . Hab ich das verstanden , kann ich anhand ihrer Lage von Ursprung und Ansatz und Verlauf des Muskels , ungefähr die Funktion hersagen ohne das ich den Namen des Muskels kenne. Das kann ich nicht , wenn ich einfach nur die Namen in einem Buch lese und mir Bilder ansehe , aber nicht verstehe , was ich sehe oder lese .

Wenn jemand nicht mal ansatzweise versteht wie ein Muskel funktioniert , weil er nur auswendig gelernt hat , dann passiert es eben , das dieser jemand nicht versteht , das ein Strecker sich nie streckt . Kein Muskel streckt sich . Dieser jemand hat nicht verstanden , daß das Strecken eine Funktion ist, die zwar als Muskelfunktion gilt ,aber sich auf das Gelenk bezieht . Der Muskel selber zieht sich immer nur zusammen und eine Streckfunktion entsteht nur durch die Art wie der Muskel am Gelenk ansetzt. .Beuger ziehen direkt , Strecker ziehen über einen Umlaufpunkt . . Deswegen gibt es dann auch eine Sperre im Gelenk, denn gäbe es sie nicht würde der Strecker ab einem bestimmten Punkt der Kontraktion wieder zu einem Beuger werden . im gleichen Gelenk
Der gerade Oberschenkelstrecker ist z.b. im Kniegelenk ein Strecker, aber im Hüftgelenk ein Beuger , aufgrund seines Verlaufes . Würde ein Muskel sich strecken können , dann würde dieser Muskel sich ausdehnen und zusammenziehen zur gleichen zeit . Diese Ungereimtheit fällt einem nicht auf wenn eben das Verständnis dazu fehlt . .. . Den Namen des Muskels schön in deutsch und latein gelernt zu haben hilft dir dann wenig , das verständnis fehlt immer noch ..

Und dieser Unterschied von Dinge mal lesen und hören , zu Dinge verstehen , ist etwas prinzipielles . Dieser Unterschied ist in jedem Fachbereich , eigentlich in jedem Bereich des Lebens ansich zu finden . Informationen aufnehmen ,zu Informationen verarbeiten . Nur weil ich sie aufgenommen habe (gelesen ) bedeutet das nicht das sie auch verarbeitet wurden .

Pansapiens
06-02-2023, 06:36
Die Gesellschaft oder teile der muslimischen Community ?

Aus der Sicht von Teilen der muslimischen Community ist die westliche Gesellschaft kaputt.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 06:43
Falls das so ist. Was spielt das für eine Rolle?

Komische Argumentation.

Ich hab den Eindruck du hängst zu sehr im "Ich wünsch mir was". Die gesellschaftlichen Realitäten sind ganz andere. Da gibts eine ganz starke Tendenz zu Abgrenzung in thematischen Gruppen und wer das nicht das gesungene Lied singt, der ist ganz schnell draußen oder Zielobjekt von bashing.

Sorry, man merkt du bist in dieser Spaltungstendenz direkt verfangen, hast die Terminologien bzw. ihr Inhalte übernommen.
Es gibt nicht DEN schlechten alten weißen Mann und den jungen guten Dunkelhäutigen. Und vice versa.

Doch, gibt es:

https://www.welt.de/regionales/nrw/article173568630/Migration-Zuwandererkinder-an-vielen-NRW-Schulen-in-der-Mehrheit.html

Ja, es gibt Fachkräfte die so denken bzw. ist das deren Überzeugung. Ich habe die noch nicht die persönlich im Umgang mit Kindern erlebt bin aber überzeugt, dass die das Kindern, wenn die zumindest sprachlich verstehen können, genau so vermitteln werden. Zumindest sind diese lLeute auch in der Weiterbildung tätig. Was denkst du was die sich versprechen von den Teilnehmern?

Das Beispiel ist aus einer Sendung, ich werd mich nicht daran aufhängen, halte es aber für keinen Zufall. In bestimmten Milieus
wird sowas gern transportiert. Was ich noch bemerkenswerter an der Sendung fand war eher die Aussage der Moderatorin, die es offenbar - auch unwidersprochen- auch als quasi bewusste Herabsetzung/Ausschließung der Colured Comunity fand, das an der Spitze der FFF-Bewegung die weiße Thunberg stand/steht. Um sich identifizieren zu können, will sie dort an der Spitze dann eben Leute mit mehr Farbe (meine Formulierung). Ich finde übrigens, das hat rassistische Konnotation. Aber die kämen nicht im Leben darauf, dass das so sein könnte. Sie können ja auch nicht rassistisch sein in einer weißen Mehrheitsgesellschaft. Das wird ihnen ja regelmäßig und aus höchsten, akademischen Kreisen oder entsprechenden Publikationsorganen regelmäßig bestätigt. Da schließt sich der Kreis.

Natürlich spielt das mit der cancel culture ne Rolle, weil du mit dem Begriff so um dich geworfen hast. Dann wollte ich schauen ob wir das gleiche meinen, da ich es wohl anders verstehe. Hast mir auch noch kein Beispiel für den Staat gegeben.
Naja die Argumentation von mir zeigt, dass diese cancel culture eben nur einen Teil der Menge zeigt. Und vielen bekannten Fällen hat es nicht dazu geführt, dass man wirklich gecancelt wurde. Meine Argumentation: es gibt Gegenstimmen, was erstmal nicht schlimm ist. Sowas mit der DDR Zeiten und wie da mit Menschen teilweise umgegangen ist zu vergleichen... ( wenn ich das richtig im Kopf hab, dass das ein Vergleich war )

Es geht nicht um "ich wünsch mir was". Sondern ich möchte gerade für Kinder, das best mögliche erreichen. Und darum geht es im allgemeinen in der Pädagogik. Dann hab ich dir erklärt, was Menschen in diesen dir genannten Kreisen damit erreichen möchte. Nochmals, genau das Gegenteil von der cancel culture. Deswegen fand ich deine argumentation mit den Fachpersonal Komisch und ich hinterfrage das. Beweise für deine Theorie gibt es wohl immer noch nicht?
Aber man kann natürlich auch nur meckern, doch wenn alle so wären und keiner versucht die Zukunft ( unsere nachfolgende Generationen ) positiv zu erreichen siehts duster aus.

Ich schrieb, dass ich die Begrifflichkeit "der weiß alte Mann" nicht mag. Ebenfalls beschrieb icj hier öfter, wie ich zu Menschen und gerade als Individuum stehe. Ich bin hier der Spalter? Sorry aber das finde ich einfach Lachhaft. Ich hab diesen Begriff gewählt, weil das viele nicht wahrnehmen möchten. Aber das zeigt halt mechanismen die im Alltag in Deutschland noch sehr häufig vorkommen. Alltagsrassismus zum Beispiel. Und da wollen genau solche Kurse die du benannt hast ansetzen. Zeigen, dass gewisse Wörter, Sätze, Sprüche oder dinge die man tut, nämlich zur Spaltung führen.

Okay das mit den 100% anteiligen Klassen find ich überraschend. Hohen Anteil, hab ich mir ja gedacht.

Zum letzten Teil. Die Sendnung hab ich nicht gesehen. Kann mich also nur auf deinen Artikel beziehen. Und auch hier sehe ich nicht den Zusammenhang von den du in deinem vorherigen post geschrieben hast.
Egal ob ein deutscher oder sonst wer 14 jährige sich, wahrscheinlich aus Frust und Leid, rassistisch äussert. Alle haben ne zweite chance verdient.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 06:47
Wie auch der Amri? Der wurde ja auch "überwacht".

Da hat der Staat mal wieder gepennt leider. Diese Geschichte mit del Knast und das der Brief ihn nicht erreichen kann ist auch einfach lächerlich.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 06:53
https://www.bild.de/politik/inland/hamburg-aktuell/islamisten-aufmarsch-in-hamburg-machtdemonstration-der-radikalen-82792438.bild.html

Da vergehen kaum fünf Minuten und der nächste Artikel. Ich meine Experten warnen seid Jahren davor. Es wird sich ruhig verhalten bis die nötige Kampfkraft erreicht wurde und dann gehts los. Schade um die wenigen vernünftigen die jetzt mit in den Topf geworfen werden.

Waren da die Finger etwas zu schnell?

Teetrinker
06-02-2023, 08:33
Aus der Sicht von Teilen der muslimischen Community ist die westliche Gesellschaft kaputt.

Ist eigentlich bekannt, wie diese Mitbürger zu unseren hart erkämpften Errungenschaften wie z. B. LGBTQ+-Rechten, feministische Linguistik oder gendergerechte Sprache stehen?

Tyrdal
06-02-2023, 08:34
Hoffentlich macht das nicht Schule.

Hoffentlich macht was nicht Schule? Migration oder Widerstand? In dem Fall kann ich den Widerstand aber nachvollziehen. Das sind in der Tat deutlich zuviele Migranten für das Dorf.

Kusagras
06-02-2023, 09:21
Natürlich spielt das mit der cancel culture ne Rolle, weil du mit dem Begriff so um dich geworfen hast.

Keineswegs hab ich damit "um mich geworfen". Rolle Staat: Die ARD, zeigt z.B. Winnetou nicht mehr. Ich bin mir sicher, in den kommenden Jahren wir da noch mehr wegfallen.

...Sowas mit der DDR Zeiten und wie da mit Menschen teilweise umgegangen ist zu vergleichen...

Du kannst dich jetzt an dem Wort DDR noch Seitenweise hochziehen. Weder hab ich gesagt, das IST so wie dort, sondern ich sprach über Entwicklungen und JA, das erinnert mich an die DDR. Dazu gabs noch ein paar Beispiel auis der Pädagogik.

Es geht nicht um "ich wünsch mir was". Sondern ich möchte gerade für Kinder, das best mögliche erreichen.

Abgesehen von Aufstockungen im Bildungsbereich: Und ohne eine deutliche Minimierung von Asyl-Zuwanderung wird das nicht gehen. Oder wie siehst du das?

Dann hab ich dir erklärt, was Menschen in diesen dir genannten Kreisen damit erreichen möchte. Nochmals, genau das Gegenteil von der cancel culture. Deswegen fand ich deine argumentation mit den Fachpersonal Komisch und ich hinterfrage das. Beweise für deine Theorie gibt es wohl immer noch nicht?

Ich frag das nächste mal, wenn ich enstprechende Begegnungen habe ob ich die aufzeichnen kann. Ansonsten: Einige Kitas lassen wissen, dass sie zu Fasching keine Scheich und Indianerkostüme wünschen- findest du im Netz- Wir stehen erst am Anfang einer akademisch (übrigens aus USA herübergeschwappt und von entsprechenden Vertretern begierig aufgenommen) definierten und auferlegten "Kultursensibilität".

Aber man kann natürlich auch nur meckern, doch wenn alle so wären und keiner versucht die Zukunft ( unsere nachfolgende Generationen ) positiv zu erreichen siehts duster aus.

Woher willst du wissen, ob ich das nicht schon getan habe und noch tue. Vorurteilsbehaftet?

.. Ich hab diesen Begriff gewählt, weil das viele nicht wahrnehmen möchten. Aber das zeigt halt mechanismen die im Alltag in Deutschland noch sehr häufig vorkommen. Alltagsrassismus zum Beispiel.

Alltagsrassismus? Und der ist eine Domäne "alten des weißen Mannes"?: Dieter Nuhr hat diesen Stempel ja schon weg. Bei Lisa Eckhart ging das nicht, da ist man wohl noch am überlegen. Meanwhile wurde ihr u.a. Antisemitismus unterstellt, auch von der Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung. SO greift man Vorurteile in Form von Begriffen auf und unterstützt die. Mir scheint von diesen Vorgängen bekommst du nichts mit.

Und da wollen genau solche Kurse die du benannt hast ansetzen. Zeigen, dass gewisse Wörter, Sätze, Sprüche oder dinge die man tut, nämlich zur Spaltung führen.

Als ob das immer so eindeutig wäre. Logisch "Zigeunerschnitzel" ist ganz böse:rolleyes: Hinter "Mohrenapotheke" muss sich Rassismus befinden, währen "alte weiße Männer" offenbar prädestiniert sind, den Rassismus gebucht zu haben. Jedenfalls in den Augen derer, die die meinen sich ganz toll auszukennen und nun die Welt aufklären zu müssen. Tut mir leid, einige überspannen den Bogen dabei ganz gewaltig.

Okay das mit den 100% anteiligen Klassen find ich überraschend. Hohen Anteil, hab ich mir ja gedacht.

Schlag doch mal dem Grünwählermileu vor, dass die ihre Kinder in die Brennpunktkitas und Schulen schicken, damit sich das Bildungspotential besser verteilt, also in den Stadteilen divers wird. Die sind ja angeblich so integrationsbemüht, Zuwanderungsaffin und bestimmt opferbereit.:rolleyes:

... Alle haben ne zweite chance verdient.

Da hab ich als old white man ja nochmal Glück gehabt.

Kunoichi Girl
06-02-2023, 09:28
Hoffentlich macht was nicht Schule? Migration oder Widerstand? ...

Der Widerstand gegen migranten natürlich!

Man sollte m.E. schon aufpassen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article243604171/Umfrage-Bundesbuerger-wollen-weniger-Fluechtlinge-im-Land.html

Kimbo_Nice
06-02-2023, 10:18
Keineswegs hab ich damit "um mich geworfen". Rolle Staat: Die ARD, zeigt z.B. Winnetou nicht mehr. Ich bin mir sicher, in den kommenden Jahren wir da noch mehr wegfallen.

Du kannst dich jetzt an dem Wort DDR noch Seitenweise hochziehen. Weder hab ich gesagt, das IST so wie dort, sondern ich sprach über Entwicklungen und JA, das erinnert mich an die DDR. Dazu gabs noch ein paar Beispiel auis der Pädagogik.

Abgesehen von Aufstockungen im Bildungsbereich: Und ohne eine deutliche Minimierung von Asyl-Zuwanderung wird das nicht gehen. Oder wie siehst du das?

Ich frag das nächste mal, wenn ich enstprechende Begegnungen habe ob ich die aufzeichnen kann. Ansonsten: Einige Kitas lassen wissen, dass sie zu Fasching keine Scheich und Indianerkostüme wünschen- findest du im Netz- Wir stehen erst am Anfang einer akademisch (übrigens aus USA herübergeschwappt und von entsprechenden Vertretern begierig aufgenommen) definierten und auferlegten "Kultursensibilität".

Woher willst du wissen, ob ich das nicht schon getan habe und noch tue. Vorurteilsbehaftet?

Alltagsrassismus? Und der ist eine Domäne "alten des weißen Mannes"?: Dieter Nuhr hat diesen Stempel ja schon weg. Bei Lisa Eckhart ging das nicht, da ist man wohl noch am überlegen. Meanwhile wurde ihr u.a. Antisemitismus unterstellt, auch von der Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung. SO greift man Vorurteile in Form von Begriffen auf und unterstützt die. Mir scheint von diesen Vorgängen bekommst du nichts mit.

Als ob das immer so eindeutig wäre. Logisch "Zigeunerschnitzel" ist ganz böse:rolleyes: Hinter "Mohrenapotheke" muss sich Rassismus befinden, währen "alte weiße Männer" offenbar prädestiniert sind, den Rassismus gebucht zu haben. Jedenfalls in den Augen derer, die die meinen sich ganz toll auszukennen und nun die Welt aufklären zu müssen. Tut mir leid, einige überspannen den Bogen dabei ganz gewaltig.

Schlag doch mal dem Grünwählermileu vor, dass die ihre Kinder in die Brennpunktkitas und Schulen schicken, damit sich das Bildungspotential besser verteilt, also in den Stadteilen divers wird. Die sind ja angeblich so integrationsbemüht, Zuwanderungsaffin und bestimmt opferbereit.:rolleyes:

Da hab ich als old white man ja nochmal Glück gehabt.

Da ich hauptsächlich mitleser bin, weiß ich leider nicht wienmanndas so schön zitiert. Deswegen wieder blocktext... sorry.

Alsp wenn ich mich richtig erinnere hast du hier in der Diskussion mit cancel culture angefangen ;)
Das mit Winnetou hab ich nicht so verfolgt. Ist das von der Politik gekommen oder von den öffentlichen? Da seh ich es aber auch als too much.

DDR hab ich das erste mal mit aufgenommen? Aber auch das hast du mit eingebracht. Kannst du auch gerne so sehen, sehe ich absolut nicht so.

Wie ich vor Seiten bereits schrieb. Ja es muss mehr getan werden im Bildungsbereich um Kindern eine angemessene Bildung zu ermöglichen. Mehr Angebot, verbesserte Asyl Politik können da Faktoren sein. Mehr Angebot, bessere Bezahlung um mehr und qualifizierteres Personal zu bekommen ist der wichtigste Schritt in meinen Augen. Ebenfalls verbesserung der Platzvergabe. Da gibt es Städte, da läuft die Vergabe jedes Platzes über die Stadtverwaltung. Mit Punktesystemen. Damit hat man z.B. ganz gute Erfahrungen gemacht. Besonders aus dem sozialen Aspekt herraus.

Du hast recht ich kann das nicht über dich wissen. Kann also nur mit dem arbeiten, was ich hier an input bekomme. Liest sich für mich halt mit viel gemecker...

Das mit dem Alltagsrassismus war ein Teil deiner genannten Themen. War also nur ein Beispiel. Dazu gehört genau so Gleichberechtigung. Das gendern der Sprache, Bücher etc.
Ubd hier liegt halt der Fuchs begraben. Wenn man darüber spricht, haben meistens Männer der älteren Generation damit ein Problem. Frauen, fast nie. Junge Männer sind auch schon etwas aufgeklärter, wobei auch hier noch nicht gänzlich. Das ist meine Persönliche Erfahrung.
Und ich geb dir recht. Manche Menschen übertreiben. Aber es ist absolut nicht schlimm, Feuerwehrman und Feuerwehrfrau zu sagen. Kinderbücher herrauszubeingen wo es auch Polizistinnen gibt und nicht nur Männer etc. Es hilft einfach für die Entwicklung des Kindes. Gibt es genug Untersuchungen für.

Und nur mal so nebenher. Sich dann in nem Forum aufzuregen, dass zurecht sowas immernoch gibt und benannt wird. Und dann den IS anzuführen un zu beweisen es gibt aber doch auch Rasissmus gegen weiße, anstatt der kommenden Generation positiv ein Vorbild zu sein finde ich schwierig. Besonders wenn man bei den Asylanten und der Messerthematik ja unbedingt darauf zeigen und drüber reden muss. Weil es ja auffällig ist. Gut es ist halt aber auch auffällig, dass es dieses Bild des alten weißen Mannes gibt. Darüber darf man dann nicht reden?

Muss ich "denen" nicht vorschlagen, ich pack mir lieber an die eigene Nase und tue was ich tuen kann.

hallosaurus
06-02-2023, 10:34

Das stimmt, wobei ich gestern in einem YouTube Shorts eines Imam gesehen habe, dass Pünktlichkeit sehr hoch gehangen werden soll. Das wäre ja eine deutsche Tugend die ihnen zusagen müsste.

Dennoch interessant wie viel impact Mythologie auch im Jahre 2023 noch haben kann.

Kunoichi Girl
06-02-2023, 11:01
Weitere infos zum brokstedt-tatverdächtigen:

https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/toetete-ibrahim-a-aus-terroristischen-motiven-ich-bin-auch-ein-anis-amri-82797400.bildMobile.html

Kunoichi Girl
06-02-2023, 12:56
weitere aktuelle messervorfälle:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5433439

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65855/5433228

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/5429211

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/5423088

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/5419030

...

FireFlea
06-02-2023, 13:27
Es gibt tausende Messerangriffe jedes Jahr. Sollen da jetzt alle möglichen Meldungen in den Thread gespammt werden oder wie geht das hier weiter?

Kunoichi Girl
06-02-2023, 13:36
Es gibt tausende Messerangriffe jedes Jahr. ...

hast natürlich recht:

bisher hatten wir m.W. nur festgestellt, dass sich die messerangriffszahl in zügen von 2021 auf 2022 verdoppelt hat, nicht aber die allgemeine messerangriffszahl.

auch der thread geht ja um einen messerangriff im zug.

es sollten also m.E. nur messerangriffe, die mit zügen in zusammenhang stehen, hier thematisiert werden.

für allgemeine messerangriffe könnte man einen eigenen thread eröffnen, in welchem ich zugmesserangriffe aber nicht ausschließen würde.

Kunoichi Girl
06-02-2023, 13:43
messer an österreichischem bahnhof müsste m.E. auch noch gelten:

https://www.tt.com/artikel/30845216/junge-frauen-in-kufstein-mit-schreckschusspistole-und-messer-bedroht

hallosaurus
06-02-2023, 15:08
Es gibt tausende Messerangriffe jedes Jahr. Sollen da jetzt alle möglichen Meldungen in den Thread gespammt werden oder wie geht das hier weiter?

Die tödlichen hass Verbrechen auf jeden Fall. Davon wird’s ja wohl hoffentlich keine Tausende geben.

Teetrinker
06-02-2023, 16:27
Die tödlichen hass Verbrechen auf jeden Fall. Davon wird’s ja wohl hoffentlich keine Tausende geben.

Vermutlich, und Gott sein Dank, nur ab und zu mal einige Einzelfälle.

hallosaurus
06-02-2023, 16:34
Vermutlich, und Gott sein Dank, nur ab und zu mal einige Einzelfälle.

Bist du dir mit dem „Gott sei Dank „ sicher? Ich könnte mir vorstellen das der gerne mehr Blut sehen würde. Jedenfalls der eine Gott.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 17:01
Bist du dir mit dem „Gott sei Dank „ sicher? Ich könnte mir vorstellen das der gerne mehr Blut sehen würde. Jedenfalls der eine Gott.

Nur weil fehlgeleitete und manipulierte Menschen schreckliche Dinge tun musst du hier nicht wieder Anfangen fehl Informationen zu streuen. Der Islam und die meisten Muslime wollen das ganz sicher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere fängt doch sogar jede Sure mit Gott ist gnädig an.

Ich meine ich kann ja auch nicht sagen, nur weil Saurus immer wieder so komische sachen raushaut, unterstützt das KKB Tate und Islamhass.

amasbaal
06-02-2023, 17:22
Nur weil fehlgeleitete und manipulierte Menschen schreckliche Dinge tun musst du hier nicht wieder Anfangen fehl Informationen zu streuen. Der Islam und die meisten Muslime wollen das ganz sicher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere fängt doch sogar jede Sure mit Gott ist gnädig an.

Ich meine ich kann ja auch nicht sagen, nur weil Saurus immer wieder so komische sachen raushaut, unterstützt das KKB Tate und Islamhass.

:halbyeaha

davon mal abgesehen, wäre das christentum ebenso ne hass-religion, wenn man als argument nur gelten lässt: praktische nutzung der religion für poltische und militärische zwecke im verlauf der geschichte, theorien und praktiken diverser christlich-fundamentalistisch miltitanter "sekten" und ausgesuchte, passende bibel-zitate (wie es ja auch die polit-islamisten und die anti-islam fanatiker in völliger einigkeit mit stellen aus dem Koran und den Haditen machen).

Teetrinker
06-02-2023, 17:55
Also, dann scheint ja alles bestens zu laufen, im Land, in dem wir gut und gerne leben. Weitermachen! :halbyeaha

FireFlea
06-02-2023, 17:59
Also, dann scheint ja alles bestens zu laufen, im Land, in dem wir gut und gerne leben. Weitermachen! :halbyeaha

Kannst ja woanders um Asyl ersuchen, wenns hier so schlecht läuft ;)

hallosaurus
06-02-2023, 18:36

@Junge mit der Opferrolle.

Hast du die Meinungshoheit über einen Großteil dieser Community?

Warum wirfst du mir hass vor? Das ist ein Strohmann.

Welche Informationen sind falsch?

Was, womit anfängt ist irrelevant, denn an ihren Taten sollst du Sie erkennen.

@Amba
Guck in den Gott Thread jede Religion die vorgibt den alleinigen Gott zu stellen/ kennen ist mir zuwider weil Sie seit Menschengedenken ein Instrument zur Machtausübung, Unterdrückung und Kontrolle sind. Ich wehre mich gegen die Systeme die gerade die größte Gefahr für Freiheit, liebe und Individualität sind.

Schnueffler
06-02-2023, 18:40
47833

Passt irgendwie hier her.

Kunoichi Girl
06-02-2023, 19:09
In s-bahn, ohne messer, dafür aber mindestens 6:1:

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/s-bahn-gauting-bub-15-krankenhausreif-geschlagen-82793700.bildMobile.html

Kusagras
06-02-2023, 20:00
@Kimbo Slice und Cam67

Ich scheib Euch die nächsten Tagen ne PM zu den längeren Beiträgen an mich.

Kusagras
06-02-2023, 20:02
Die Welt- und Bild-Zeitungsbeiträge kann ich nicht lesen, die datenschutzzerklärung lassen sich nicht bis zum Ende scrollen. Hat jd. ne Lösung?

Ist komischerweise nur bei diese Webseiten.

Cam67
06-02-2023, 20:14
@Kimbo Slice und Cam67

Öhm , bitte nicht.

Kusagras
06-02-2023, 20:25
Öhm , bitte nicht.

Ach so. Ok, dann hab ich weniger Arbeit.

Kusagras
06-02-2023, 20:28
Hamburger Justizsenatorin sieht bei ihrer Behörde kein Fehlversagen:

..."Wir haben alle Maßnahmen unternommen, die vorgesehen sind“, sagte die Grünen-Politikerin dem NDR „Hamburg Journal“ am Montagabend. Es sei alles passiert, was laut Resozialisierungsgesetz mit Untersuchungshäftlingen passieren solle. Noch am Tag seiner Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt Billwerder sei der wohnungslose 33-Jährige im Winternotprogramm der Stadt angekommen. Es habe zudem eine Perspektivberatung gegeben. ...

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-messerangriff-im-zug-hamburgs-senatorin-weist-vorwuerfe-zurueck-18642541.html

Kusagras
06-02-2023, 20:33
Da hat der Staat mal wieder gepennt leider. Diese Geschichte mit del Knast und das der Brief ihn nicht erreichen kann ist auch einfach lächerlich.

Hat sicher auch was mit Überforderung zu tun. Deren Fortsetzung folgt:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-protest-gegen-fluechtlingsunterkunft-landrat-appelliert-an-bund-18636591.html

hallosaurus
06-02-2023, 20:57
Hamburger Justizsenatorin sieht bei ihrer Behörde kein Fehlversagen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-messerangriff-im-zug-hamburgs-senatorin-weist-vorwuerfe-zurueck-18642541.html
Das heißt wir sind machtlos?

Kusagras
06-02-2023, 21:10

Würd ich nicht sagen. Ich schrieb aber ja schon, dass die Behörden, Gerichte etc. alle überfordert sind. zum Teil wird dann noch
individuelles Versagen dazukommen. Werden wir noch häufiger erleben. (Was allein der Verfassungsschutz alles überwachen soll. Das haut nie im Leben hin.)

Pflöte
06-02-2023, 21:15
Nein. Sie hat ja lediglich konkrete Vorwürfe zurückgewiesen.

Machtlos sind wir trotzdem. Das folgt halt nur nicht aus dieser Aussage.

Katamaus
06-02-2023, 21:34
Warum wirfst du mir hass vor?

Öhm. Tut er/sie/es doch gerade nicht. :confused:

Pflöte
06-02-2023, 21:51
Es muss ein Automatismus werden, solche Leute abzuschieben. Anders geht es nicht, da es in Deutschland je nach Messlatte tausende, zehntausende oder gar hunderttausende davon gibt. Sobald man sie einmal sicher hat, muss sofort die Heimreise organisiert werden, statt sie wieder auf die Straße zu lassen.

Das klingt allerdings - zumindest für meine Begriffe - für Deutschland aus verschiedenen Gründen extrem unrealistisch. Es würde aber extrem Druck vom gesellschaftlichen Kessel nehmen (womit das Thema Immigration jedoch längst nicht abgehakt wäre und noch immer als problembehaftet bezeichnet werden müsste).

Pansapiens
06-02-2023, 22:04

Also ich habe schon den Eindruck, dass Kimbo hallosaurus als einen Fehlgeleiten und Manipulierten darstellen will, der Tate unterstützt und den Islam hasst, nur will Kimbo das KKB nicht danach beurteilen.

Katamaus
06-02-2023, 22:17
Also ich habe schon den Eindruck, dass Kimbo hallosaurus als einen Fehlgeleiten und Manipulierten darstellen will, der Tate unterstützt und den Islam hasst, nur will Kimbo das KKB nicht danach beurteilen.

Deinen Eindruck in Ehren aber dieser Satz von Kimbo besagt explizit, dass diese Folgerung unzulässig ist.

Ob sich da aus anderen Beiträgen mehr herauslesen lässt, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir sind keine erinnerlich.

Nebenbei bemerkt, komisch finde ich die Sachen, die hallosaurus hier raushaut auch bisweilen.

Katamaus
06-02-2023, 22:18
Sobald man sie einmal sicher hat, muss sofort die Heimreise organisiert werden, statt sie wieder auf die Straße zu lassen.

Das Problem scheint ja, dass man oft gar nicht weiß, wo sie hergekommen sind…

Cam67
06-02-2023, 22:18
Deinen Eindruck in Ehren aber dieser Satz von Kimbo besagt explizit, dass diese Folgerung unzulässig ist.

Explizit unzulässig für das KKb , aber basierend auf das was er bei Saurus sieht ..^^

Katamaus
06-02-2023, 22:20
aber basierend auf das was er bei Saurus sieht ..^^

Das hat er aber nicht gesagt. Ob absichtlich verschwiegen können wir nicht wissen. :D

Cam67
06-02-2023, 22:22
Das hat er aber nicht gesagt. Ob absichtlich verschwiegen können wir nicht wissen. :D

Schlitzohr ^^

Pflöte
06-02-2023, 22:45
Das Problem scheint ja, dass man oft gar nicht weiß, wo sie hergekommen sind…
Man könnte mit denen anfangen, bei denen man es weiß. Aber selbst das wird nicht passieren.

Für das Problem der verschleierten Herkunft habe ich auf die Schnelle auch keine Lösung. Es kann aber letztlich nicht sein, dass man sich mit solch einem simplen Trick hier praktisch Narrenfreiheit erschleichen kann.

Wobei es beim Thema Sozialbetrug m.W.n. eher darum geht, dass falsche Angaben zur Herkunft gemacht werden (um einen Asylgrund vorzutäuschen). So als Idee, könnte man diese Leute dann eben dorthin abschieben, wo sie angeblich herkommen, was nebenbei ja auch noch eine abschreckende Wirkung hätte. Das wird jetzt menschenrechtlich vllt. nicht ganz hasenrein sein, keine Ahnung.

Bücherwurm
06-02-2023, 22:48

Nicht nur aus deren Sicht. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Gläubige der Offenbahrungsreligionen da eine Lösung haben.

Bücherwurm
06-02-2023, 22:52
Da hat der Staat mal wieder gepennt leider.

Weiß nicht. Sie haben ihn scheinbar just in dem Moment aus den Augen verloren, als er in den LKW gestiegen ist.

Katamaus
06-02-2023, 22:53
Man könnte mit denen anfangen, bei denen man es weiß. Aber selbst das wird nicht passieren.

Glaube ich leider auch.

So als Idee, könnte man diese Leute dann eben dorthin abschieben, wo sie angeblich herkommen, was nebenbei ja auch noch eine abschreckende Wirkung hätte.

Das wäre auch meine Idee. Aber zum Einen ist das vermutlich schwierig, weil EU-Länder wie Italien, Griechenland, Spanien dann mit dem Problem alleingelassen würden. Und zum Anderen bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt immer so genau weiß, von wo die eingereist sind.

Katamaus
06-02-2023, 22:54
Nicht nur aus deren Sicht.

Welche Gesellschaft wäre denn aus deiner Sicht nicht kaputt?

Bücherwurm
06-02-2023, 22:57
auch der thread geht ja um einen messerangriff im zug.

es sollten also m.E. nur messerangriffe, die mit zügen in zusammenhang stehen, hier thematisiert werden.

Und vielleicht noch die mit Bahnhöfen?

Und Bahnhofsvorplätzen?

Und anderen ÖPNV-Haltestellen?

Cam67
06-02-2023, 22:59

Wahrscheinlich ein paar kleine Dorfgesellschaften in irgendeiner Pampa die keiner kennt. Solange wie sie keiner kennt.

Bücherwurm

:biglaugh:

Kunoichi Girl
...
Für das Problem der verschleierten Herkunft habe ich auf die Schnelle auch keine Lösung. ...

Habe neulich mal gelesen, die Dänen würden jetzt anfangen, streng zu werden.

Man könnte mal forschen, zu welchen mitteln sie diesbezüglich greifen (wollen).

Könnte mir allerdings vorstellen, dass es nicht besonders menschlich sein könnte.

Kunoichi Girl
06-02-2023, 23:02
Und vielleicht noch die mit Bahnhöfen?

Und Bahnhofsvorplätzen?

Und anderen ÖPNV-Haltestellen?

Siehe bitte zb #704!

Bücherwurm
06-02-2023, 23:08

Eine, die es schafft, mit der Produktivität des 21. Jahrhunderts allen - auch den Alten und den Kranken - ein menschenwürdiges Leben zu garantieren.

Katamaus
06-02-2023, 23:08
Eine, die es schafft, mit der Produktivität des 21. Jahrhunderts allen - auch den Alten und den Kranken - ein menschenwürdiges Leben zu garantieren.

Und wo soll das sein, wenn nicht bei uns?

Pflöte
06-02-2023, 23:09
Das wäre auch meine Idee. Aber zum Einen ist das vermutlich schwierig, weil EU-Länder wie Italien, Griechenland, Spanien dann mit dem Problem alleingelassen würden. Und zum Anderen bin ich mir nicht mal sicher, ob man überhaupt immer so genau weiß, von wo die eingereist sind.
Ich meinte nicht, dass man sie innerhalb der EU zurückschicken sollte - schon dahin, wo sie angeblich "ursprünglich" herkommen. Das würde ich Griechenland und Co. nicht antun wollen: "So hier kommen mal ca. 5000 Vergewaltiger, Gewaltverbrecher und Radikale. Viel Spaß! Bis nächste Woche.". Mal abgesehen davon, dass die EU-Binnengrenzen keine Barrieren darstellen, man sie also auch aus deutscher Sicht nicht wirklich los wäre.

Mal abgesehen vom Thema Straftäter und andere üble Zeitgenossen, finde ich es sowieso ein Unding, wie die von dir genannten Ländern jahrelang im Stich gelassen wurden und noch immer werden. Der unkontrollierte Massenandrang stellt ein riesiges Problem dar, welches man lösen muss. Wegschauen und beten hat ja nun nachweislich nicht funktioniert.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 23:13
@Kimbo Slice und Cam67

Alles klar. Führt ja auch weg vom Thema bei uns...

Kunoichi Girl
06-02-2023, 23:14
Und wo soll das sein, wenn nicht bei uns?

ZB Schweden ist der brd in punkto sozialstaat m.W. noch voraus.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 23:16
@Junge mit der Opferrolle.

Hast du die Meinungshoheit über einen Großteil dieser Community?

Warum wirfst du mir hass vor? Das ist ein Strohmann.

Welche Informationen sind falsch?

Was, womit anfängt ist irrelevant, denn an ihren Taten sollst du Sie erkennen.

@Amba
Guck in den Gott Thread jede Religion die vorgibt den alleinigen Gott zu stellen/ kennen ist mir zuwider weil Sie seit Menschengedenken ein Instrument zur Machtausübung, Unterdrückung und Kontrolle sind. Ich wehre mich gegen die Systeme die gerade die größte Gefahr für Freiheit, liebe und Individualität sind.

Wie häufig einfach nur bla bla.

Hab dir schon gesagt, was ich meine.

Hass würde ich nicht sagen, aber wenn man deine einzelnt eingeworfenen Aussagen zusammen sieht, könnte man auf gewisse Schlüsse kommen. Aber du kannst jetzt auch natürlich wieder so tun als wenn du nicht wüsstes worauf ich anspiele.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 23:24

Eure durchlauchtheit bitte XD... nene er reicht.

Ich habe ihm bereits schon darauf hingewiesen, dass seine Aussagen manchmal in gewisse Richtungen verstanden werden könnten. Besonders von leuten die z.B. neu im Forum sind. Habe auch gesagt, dass ich nicht glaube das er Braune gedankentum hat.
Hab ihn auch mehrmals gefragt ob das so gewollt ist. Könnte man richtig stellen.

Kimbo_Nice
06-02-2023, 23:27
ZB Schweden ist der brd in punkto sozialstaat m.W. noch voraus.

Hat aber auch weitaus weniger Einwohner und besonders Ballungsgebiete. Tue mich immer schwer mit so vergleichen, aber durchaus könnte man aus Schweden einige Ideen mitnehmen.

Kunoichi Girl
06-02-2023, 23:31
... aber durchaus könnte man aus Schweden einige Ideen mitnehmen.

Oder zb Holland ist m.W. in punkto migranten- und gendertoleranz deutlich weiter als die brd.