PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU



Seiten : [1] 2 3

Uruk
14-09-2022, 12:15
Eben aus dem Net.
Neu für Euch.
Es wird wahrscheinlich eine Revolution...
Möglicherweise will man damit auch "Kämpfer für den Cage/Ring" schulen.
Es ist soweit...


DIE BEDEUTUNG
DIESES NEUEN NAMENS

Es war nicht leicht, einen NAMEN für meine innere METHODE (nicht Stil) zu finden, der sich patentrechtlich schützen und nicht imitieren lässt.
Erst versuchte ich, den Namen meiner Unterrichtsmethode „ChiSao Kuen“ zu patentieren, denn ich wollte damit darauf hinweisen, dass meine Methode, Schule (Kuen) die Bewegungen direkt vom ChiSao (Klebende Hände) nimmt und nicht von den Formen wie fast alle Kampfkunststile.

Aber das wurde - leider erfolgreich - von Kampfkunst-Mitbewerbern angefochten, mit der Begründung, dass „ChiSao“ und „Kuen“ bekannte und nichtschützbare Begriffe seien.
Die Namen „iWT“ (INNERES WingTsun) und „Funktionales WingTsun“ (von der FUNKTION und nicht von der Form, nicht von dem AUSSEHEN abgeleitetes WingTsun)
habe ich aber nach langem Nachdenken auch verworfen, denn zu oft höre ich, dass mein Bewegen nicht mehr wie WingTsun „aussieht“.

Dieser Einwand stimmt, wenn man unter „WingTsun“ das AUSSEHEN versteht und nicht die FUNKTION, die AUFGABE, der SINN der Bewegung, wie ich es tue.
Ich muss akzeptieren, dass die Mehrheit meint, dass es um das „Lernen von Bewegungen“ und das „Anwenden derselben“ im Kampf geht.
Ich aber gehe in meinem Unterricht von PRINZIPIEN, FUNKTIONEN aus.

Und Pate für meine Methode haben auch ca. 9 innere Stile gestanden. Das heisst, in MAGIC HANDS wirkt ein mächtiger Motor!
Und was den NAMENSSCHUTZ angeht, wurde mir schon bald klar, dass nur mein eigener Name 100%ig sicher war.
Aber „Kernspecht“, unser Familien-Künstlername, gefiel mir dafür nicht.
Also nahm ich meinen CHINESISCHEN Namen „Kan-Ki-Fu“
der ihn lautschriftlich nachbildet:
„Kan“ für Kern-specht
und „Kifu“ für Keith!

Um darzustellen, um WAS es geht, stellte ich die Wörter „Magic Hands“ davor.
Denn schon oft hatten mir Follower und Kollegen gesagt, dass ihnen meine Arbeit mit den Händen und insbesondere die WIRKUNG „wie Magie“ vorkäme, weil es für Aussenstehende KEINE ERKENNBARE URSACHE für die Wirkung zu sehen gäbe.

Dazu kommt, dass ich ja der Sohn und Schüler eines Bühnenmagiers bin, für den (weiße!) Magie viele Jahre zum täglichen Brot gehören. Auch in der Zauberei sieht man erstaunliche Wirkungen, denen man keine Ursachen zuschreiben kann, wenn man in diese Kunst nicht (tief genug) eingeweiht ist.
Um mich und uns nun aber vor Scharlatanen, die es auch auf unserem Gebiet gibt, zu schützen, füge ich diesem Titel in diesem Sinne vorbeugend relativierend gerne hinzu:
„Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden!“
„Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke

Euer
Keith R. Kernspecht

12 PROGRAMME MAGIC HANDS
Ich habe 12 Unterrichtsprogramme „Magic Hands“ ausgesucht, die alle aus meinen z.Z. 48 „ChiSao Kuen“ stammen. Diese 12 sind die wichtigsten Programme.
Alle 3 Monate werde ich hier zu Unterrichtszwecken „langweilige“ Videos reinstellen, die die nacheinander die Magic Hands-Programme abbilden.
Ich mache das zur Unterstützung der gerade an vielen Orten entstehenden „Magic Hands“-Gruppen.
Aber auch, um Interessenten zu zeigen, was wir so machen.
DIE „MAGIC HANDS“-GRUPPEN
werde ich hier regelmässig bekanntgeben!

——-
Später werde ich hier ergänzen, was „Magic Hands“ sein können/wollen:
- Angewandte Biomechanik?
- Kampfkunst ohne Formen?
- Konzentrations- und Achtsamkeitstraining?
- Raffinierte Selbstverteidigung?
- Hilfsdisziplin und Ideengeber für WingTsun, Aikido, Judo, Clinchen im Boxen, Grappling, Tai Chi, Karate?
- Gesundheitstraining, Chi Gung?
- Frauen-Schulung?
- Senioren-Schulung?

Gast
14-09-2022, 12:35
Ist das ernstgemeint?

Gast
14-09-2022, 12:38
Ist das ernstgemeint?

Ich Danke Dir !

Ich hatte mir echt auf die Zunge gebissen und meine Finger still gehalten, aber nun rollt die Lawine und ich kann nur fragen, kann man das Zeug noch kaufen, um es zu rauchen und wenn ja, Wo ?

Björn Friedrich
14-09-2022, 12:45
Ich finde, es klingt interessant und da ich eh innere Stile trainiere und mag, werde ich mir es vielleicht mal anschauen....

Cam67
14-09-2022, 12:54
Ich finde, es klingt interessant und da ich eh innere Stile trainiere und mag, werde ich mir es vielleicht mal anschauen....

Warum nicht gleich beim I lic chuan oder Yi Chuan reingucken , anstatt beim Sammelsorium von KRK .

Björn Friedrich
14-09-2022, 13:04
Wollte ich im Mai, aber da war ich verletzt. Ich bin da offen. Ich hab Leute erlebt, die mich vollkommen enttäuscht haben und dann andere, wie Akuzawa, die mich faszinieren. Von daher schaue ich mir gerne neue Sachen an, vielleicht ist ja was dabei, was zu mir passt.

ElCativoGER
14-09-2022, 13:32
Ich bin sprachlos... und das passiert selten!

Cam67
14-09-2022, 13:39
Wollte ich im Mai, aber da war ich verletzt. Ich bin da offen. Ich hab Leute erlebt, die mich vollkommen enttäuscht haben und dann andere, wie Akuzawa, die mich faszinieren. Von daher schaue ich mir gerne neue Sachen an, vielleicht ist ja was dabei, was zu mir passt.

Find ich wichtig immer offen zu bleiben und sich auch auf Experimente einzulassen , also nicht komplett Ergebnisorientiert denken . Ich bezweifele nur das man bei KRK selber was sinnvolles für sich mitbekommt , wenn ich an die Semiare mit ihm früher denke und , das ist der Punkt , seine Art was rüber zu bringen . Da kam effizient nie wirklich was raus , ausser bissel Demo mit Spielpartner und viel Anekdoten erzählen .das ist dann aber wieder ergebnisorientiert gedacht ^^.

Das was er im Moment zeigt hat doch anderswo seinen Ursprung , da würde ich lieber nach guten Leuten aus diesem Ursprung suchen. das Meinte ich .
Aber jeder definiert gut ja auch anders und gute Leute zu finden ist wirklich verdammt schwer ....
von daher :halbyeaha

Cherubsamuel
14-09-2022, 15:04
Ist das ernstgemeint?

Ich glaube leider schon :ups:

Gast
14-09-2022, 19:57
Sehe das so wie Cam - wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich bei KRK auf ein Seminar gehen sollte.
Nicht weil ich ihn für so schlecht halte wie das manche tun. (Dass er sein Leben der KK gewidmet hat und wahnsinnig viel Erfahrung und bestimmt auch ganz gute Skills entwickelt hat, davon gehe ich aus.) Aber zum einen ist das Gelaber für mich absolut abschreckend. Zum anderen gibt es halt auch ein paar Lehrer, die konsequent innere Stile erlernt und darin hohe Fertigkeiten ausgebildet haben; darum wüsste ich auch nicht, was ich bei so einem Flickenteppich-Sammelsurium sollte.

Bücherwurm
14-09-2022, 21:07
Ist das ernstgemeint?

Er hat ja schon immer in seiner eigenen Welt gelebt. Und älter wird er nun auch ...

Cam67
14-09-2022, 21:17
Er hat ja schon immer in seiner eigenen Welt gelebt. Und älter wird er nun auch ...

Die Namensgebung scheint auch so richtig wichtig zu sein . Es hat ihn derart beeindruckt das er sogar ihren Werdegang mitteilen muss. ^^
Interessant ist das er von SEINER inneren Methode spricht , hust , röchel ,(Diskussionswürdig ) und gleichzeitig betont , das sie nicht zu imitieren ist . Ja , wie kann dann jemand seine Methode lernen , da jedes Lernen doch mit imitieren beginnt ? Was bringen dann 12 Programme oder anders gefragt , was lernen die dann ? Seine Methode kanns irgendwie nicht sein ....mal ketzerisch gefragt . xd

hand-werker
15-09-2022, 06:37
Interessant ist das er von SEINER inneren Methode spricht , hust , röchel ,(Diskussionswürdig ) und gleichzeitig betont , das sie nicht zu imitieren ist . Ja , wie kann dann jemand seine Methode lernen , da jedes Lernen doch mit imitieren beginnt ?
Du kannst sie dir ansehen und beeindruckt sein. Wenn ich in den Zirkus gehe, erwarte ich ja auch nicht, das ich nachher die Kunststücke der Artisten nachmachen kann.
:)



Was bringen dann 12 Programme ...

Geld für Herrn K., Zeitvertreib für Dich.

Eskrima-Düsseldorf
15-09-2022, 07:05
Meine Fresse ... :D

Zhijepa
15-09-2022, 10:38
Was für ein Name "MAGIC HANDS of Kankifu" der klingelt in meinen Ohren, wie einer der Trash Kung Fu Filme aus den 80er Jahren ... die ich damals verschlungen hatte :D Hat schon eine ordentlich peinliche Note! Was immer Kernspecht da auch schon wieder geritten hat, seriös vermarkten lässt sich so ein Name wohl kaum ...

Zhijepa
15-09-2022, 11:09
Interessant ist das er von SEINER inneren Methode spricht , hust , röchel ,(Diskussionswürdig ) und gleichzeitig betont , das sie nicht zu imitieren ist

Ja, wohl wahr! Auch interresant das er direkt an den Schutz "seines" Produktes denkt, dabei ist der Kern seiner Methode, eben nichts anderes als das was er von Sam Chin gelernt hat ... was man in so vielen inneren Stilen vorfindet. Aus meiner Erfahrung und berichten von Freunden kann ich auch nicht sagen das seine Unterrichtsmethode sehr zielführend zu sein scheint, selbst nach dem Besuch aller Chi Sao Keun Seminare haben die die ich kenne es nicht wirklich drauf ... das Problem beim Kernspecht ist wohl das er die Details weglässt bzw. die Basis wie man dort hinkommt, er verkürzt den Weg. Vielleicht um sich eine Überlegenheit für sein Ego zu sichern ... eigentlich sollte man froh sein wenn der junge Schüler einen einholt und irgendwann übertrifft, dann hat man als Lehrer schließlich alles richtig gemacht, aber im Kung Fu Denken ist das häufig eine andere Sache ... und beim Kernspecht ganz gewiss.

Gleiches sehe ich auch bei der neuen Sparte, dem Wing Tsun World "Fighter Level" Gedöns ... man versucht kampforientierter zu Unterrichten, lässt aber die Basis weg ... ob nun z.b von der Schlagmechanik im Boxen oder auf dem Boden das Grappling etc. Bei diesem Überspringen von Inhalten, von Grundübungen etc. ... wird am Ende dem Schüler immer etwas fehlen.

Davon ab, Kernspecht hat das was er da macht, auch tatsächlich drauf ... muss man ihm ehrlich zugestehen.

Viskando
15-09-2022, 11:16
Davon ab, Kernspecht hat das was er da macht, auch tatsächlich drauf ... muss man ihm ehrlich zugestehen.

nach 8 jahren privat training bei sam chin is das ja wohl das mindeste

ElCativoGER
15-09-2022, 13:32
Die Namensgebung scheint auch so richtig wichtig zu sein . Es hat ihn derart beeindruckt das er sogar ihren Werdegang mitteilen muss. ^^
Interessant ist das er von SEINER inneren Methode spricht , hust , röchel ,(Diskussionswürdig ) und gleichzeitig betont , das sie nicht zu imitieren ist . Ja , wie kann dann jemand seine Methode lernen , da jedes Lernen doch mit imitieren beginnt ? Was bringen dann 12 Programme oder anders gefragt , was lernen die dann ? Seine Methode kanns irgendwie nicht sein ....mal ketzerisch gefragt . xd

Bester Post
Danke :)

Bücherwurm
15-09-2022, 16:19
nach 8 jahren privat training bei sam chin is das ja wohl das mindeste

Tausende Stunden!


Interessant ist das er von SEINER inneren Methode spricht


und gleichzeitig betont , das sie nicht zu imitieren ist . Ja , wie kann dann jemand seine Methode lernen , da jedes Lernen doch mit imitieren beginnt ? Was bringen dann 12 Programme oder anders gefragt , was lernen die dann ?

Zwölf ist "traditionell". Das gehört so. Und deshalb wird ja immer so viel gelabert. Um das, was er da treibt, abzugrenzen von dem Zeux derer, von denen er geklaut .. ähm- gelernt hat. So wird man "Gründer". :) Er hats halt so drauf, dass er die Sachen immer besser versteht als die Originale.

Mal abgesehen davon hat sich der Verkauf in kleinen Häppchen in der EWTO ja gut bewährt.


Seine Methode kanns irgendwie nicht sein ....mal ketzerisch gefragt . xd

Was wurde eigentlich aus Leung Ting?

TheCrane
15-09-2022, 17:48
Also KRK hat ein inneres KungFu entwickelt, das er in einem von ihm geschaffen Setup demonstriert in dem er überlegen ist.
Ob es auch im Kampf was bringt, kann man nicht sagen, da er als 77jähriger wohl kaum ein Gegner für einen ernsthaften Kampfsportler wäre.
Da man es nicht imitieren kann, kann es auch kein anderer für ihn testen.
Somit ergibt sich auch der Wert für die Kampfkunstwelt, nämlich keiner.

Banger
16-09-2022, 03:20
Also KRK hat ein inneres KungFu entwickelt, das er in einem von ihm geschaffen Setup demonstriert in dem er überlegen ist.
Ob es auch im Kampf was bringt, kann man nicht sagen, da er als 77jähriger wohl kaum ein Gegner für einen ernsthaften Kampfsportler wäre.
Da man es nicht imitieren kann, kann es auch kein anderer für ihn testen.
Somit ergibt sich auch der Wert für die Kampfkunstwelt, nämlich keiner.

:halbyeaha

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2022, 07:55
Sonst irgendwas neues?

va+an
16-09-2022, 08:35
Und ich soo... Ka Ching :)

Viskando
16-09-2022, 10:09
Sonst irgendwas neues?

Michael und Magic fangen beide mit M an.

angHell
16-09-2022, 12:43
Nicht das Einem noch was wundern würde, aber nachdem ich letztlich das Video hier sah:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?192935-Adam-Mizner-vs-Strongmen-und-auch-Jap-boh-heong-vs-Kernspecht

Dachte ich nur: Wie kann man nur solche Kindergartenspiele mit so viel Ego ausführen. Unglaublich.... Kein Wunder dass es mit Wissenvermittlung, ausprobieren und irgendwas, was in Richtung frei kämpfen gehen soll nix wird...

valentin
16-09-2022, 13:04
der alte Herr ist langsam gefangen in seiner eigen konstruierten Welt...nennt man auch Demenz

aber wär ein schöner Titel für eine Kungfu Komödie: "The magic hands of kankifu" :biglaugh:

in einer langen Kutte und mit seinem gefärbten Bart kann er auf jeden Fall eine Rolle übernehmen

ps. er sollte sich lieber seinem Hobby widmen, solange er noch fahren kann...

https://www.youtube.com/watch?v=ay9CWtNV0XY

FireFlea
16-09-2022, 13:09
Michael und Magic fangen beide mit M an.

Magic Mike, da gibt's doch schon Filme :biglaugh:

Gast
16-09-2022, 13:09
der alte Herr ist langsam gefangen in seiner eigen konstruierten Welt...nennt man auch Demenz

aber wär ein schöner Titel für eine Kungfu Komödie: "The magic hands of kankifu" :biglaugh:

"The magic hands, because kan(t) fik u":biglaugh:

Viskando
16-09-2022, 13:13
Magic Mike, da gibt's doch schon Filme :biglaugh:

stimmt. den hatte ich gar nich aufm schirm :D

valentin
16-09-2022, 14:08
aber mal ernsthafter - er war vor langer Zeit mein Sifu

sein überdimensioniertes Ego (das wird er wohl auch mit ins Grab nehmen) verhindert, daß er Alterstugenden entwickeln kann, z.B Bescheidenheit, Würde und Weissheit

stattdessen ist er immer noch davon besessen, den großen Zampano zu geben - das funktioniert auch immer noch dank seiner hündisch ergebenen Jünger

zum willfährige Opfer und andere alte Männer rumschubsen reichts auch immer noch, das ist aber inzwischen unsagbar lächerlich, denn jeder normal trainierte U19 Boxer betoniert ihm eine und das wars dann

inwischen habe ich nur noch Mitleid mit ihm

Schade

Viskando
16-09-2022, 14:13
aber mal ernsthafter - er war vor langer Zeit mein Sifu

sein überdimensioniertes Ego (das wird er wohl auch mit ins Grab nehmen) verhindert, daß er Alterstugenden entwickeln kann, z.B Bescheidenheit, Würde und Weissheit

stattdessen ist er immer noch davon besessen, den großen Zampano zu geben - das funktioniert auch immer noch dank seiner hündisch ergebenen Jünger

zum willfährige Opfer und andere alte Männer rumschubsen reichts auch immer noch, das ist aber inzwischen unsagbar lächerlich, denn jeder normal trainierte U19 Boxer betoniert ihm eine und das wars dann

inwischen habe ich nur noch Mitleid mit ihm

Schade

also hat er es doch durch seine art geschafft das du dich selbst weiter entwickelst. also haste irgendwie doch was von ihm gelernt :D

valentin
16-09-2022, 14:24
also hat er es doch durch seine art geschafft das du dich selbst weiter entwickelst. also haste irgendwie doch was von ihm gelernt :D

natürlich habe ich was von ihm gelernt - aber das richtige Lernen hat erst begonnen, als ich mich von ihm getrennt habe...;)

Gast
16-09-2022, 14:37
Ich finde vor allem lustig, dass WT-Schulen jetzt auf ihren Internetseiten schreiben:



In der EWTO unterrichten wir
1. das klassische und bewährte WingTsun (basierend auf GGM Yip Man)
2. das moderne, neu strukturierte WTplus vor Ort und auch digital erlernbar u. a. mit Grappling und Sparring
3. MAGIC HANDS of Kan-Ki-Fu, die ChiSao orientierte innere Methode von GM Keith R. Kernspecht


Tritt er Leung Ting damit nicht gewaltig auf den Schlips, wenn er "sein" System nicht mehr Wing Tsun nennt, sondern komplett anders? Damit ist er im Grunde nicht besser als die ganzen Lehrer, die in den 90ern die ETWO verlassen haben und was eigenes gemacht haben. Die waren ja von der Quelle abgeschnitten und Idioten ... :rolleyes:

Und hat jetzt jede EWTO-Schule mindestens drei Lehrer? Für klassisches WT, WTplus, Magic Hands of God :D

"WTplus" kannte ich auch noch nicht. Nachfolger von WD40? :D

Cam67
16-09-2022, 14:56
Und hat jetzt jede EWTO-Schule mindestens drei Lehrer? Für klassisches WT, WTplus, Magic Hands of God :D

"WTplus" kannte ich auch noch nicht. Nachfolger von WD40? :D

Vorher wars Netto ^^

Zhijepa
16-09-2022, 15:21
"WTplus" kannte ich auch noch nicht. Nachfolger von WD40? :D

aka WingTsun World, Fighter Program etc. das neue Unterrichtskonzept, in der neuen Sparte die auch das Erlernen von Zuhause aus per App möglich machen soll. Alles etwas kämpferischer aufgezogen ... und Zeitgeist gerrecht :rolleyes:

WTplus Level 1&2 ->

https://www.pdfdrive.com/wtplus-wing-tsun-world-fighter-level12-e201366817.html

Cherubsamuel
16-09-2022, 17:18
Eben aus dem Net.
Neu für Euch.
Es wird wahrscheinlich eine Revolution...
Möglicherweise will man damit auch "Kämpfer für den Cage/Ring" schulen.
Es ist soweit...


DIE BEDEUTUNG
DIESES NEUEN NAMENS

Es war nicht leicht, einen NAMEN für meine innere METHODE (nicht Stil) zu finden, der sich patentrechtlich schützen und nicht imitieren lässt.
Erst versuchte ich, den Namen meiner Unterrichtsmethode „ChiSao Kuen“ zu patentieren, denn ich wollte damit darauf hinweisen, dass meine Methode, Schule (Kuen) die Bewegungen direkt vom ChiSao (Klebende Hände) nimmt und nicht von den Formen wie fast alle Kampfkunststile.

Aber das wurde - leider erfolgreich - von Kampfkunst-Mitbewerbern angefochten, mit der Begründung, dass „ChiSao“ und „Kuen“ bekannte und nichtschützbare Begriffe seien.
Die Namen „iWT“ (INNERES WingTsun) und „Funktionales WingTsun“ (von der FUNKTION und nicht von der Form, nicht von dem AUSSEHEN abgeleitetes WingTsun)
habe ich aber nach langem Nachdenken auch verworfen, denn zu oft höre ich, dass mein Bewegen nicht mehr wie WingTsun „aussieht“.

Dieser Einwand stimmt, wenn man unter „WingTsun“ das AUSSEHEN versteht und nicht die FUNKTION, die AUFGABE, der SINN der Bewegung, wie ich es tue.
Ich muss akzeptieren, dass die Mehrheit meint, dass es um das „Lernen von Bewegungen“ und das „Anwenden derselben“ im Kampf geht.
Ich aber gehe in meinem Unterricht von PRINZIPIEN, FUNKTIONEN aus.

Und Pate für meine Methode haben auch ca. 9 innere Stile gestanden. Das heisst, in MAGIC HANDS wirkt ein mächtiger Motor!
Und was den NAMENSSCHUTZ angeht, wurde mir schon bald klar, dass nur mein eigener Name 100%ig sicher war.
Aber „Kernspecht“, unser Familien-Künstlername, gefiel mir dafür nicht.
Also nahm ich meinen CHINESISCHEN Namen „Kan-Ki-Fu“
der ihn lautschriftlich nachbildet:
„Kan“ für Kern-specht
und „Kifu“ für Keith!

Um darzustellen, um WAS es geht, stellte ich die Wörter „Magic Hands“ davor.
Denn schon oft hatten mir Follower und Kollegen gesagt, dass ihnen meine Arbeit mit den Händen und insbesondere die WIRKUNG „wie Magie“ vorkäme, weil es für Aussenstehende KEINE ERKENNBARE URSACHE für die Wirkung zu sehen gäbe.

Dazu kommt, dass ich ja der Sohn und Schüler eines Bühnenmagiers bin, für den (weiße!) Magie viele Jahre zum täglichen Brot gehören. Auch in der Zauberei sieht man erstaunliche Wirkungen, denen man keine Ursachen zuschreiben kann, wenn man in diese Kunst nicht (tief genug) eingeweiht ist.
Um mich und uns nun aber vor Scharlatanen, die es auch auf unserem Gebiet gibt, zu schützen, füge ich diesem Titel in diesem Sinne vorbeugend relativierend gerne hinzu:
„Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden!“
„Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke

Euer
Keith R. Kernspecht

12 PROGRAMME MAGIC HANDS
Ich habe 12 Unterrichtsprogramme „Magic Hands“ ausgesucht, die alle aus meinen z.Z. 48 „ChiSao Kuen“ stammen. Diese 12 sind die wichtigsten Programme.
Alle 3 Monate werde ich hier zu Unterrichtszwecken „langweilige“ Videos reinstellen, die die nacheinander die Magic Hands-Programme abbilden.
Ich mache das zur Unterstützung der gerade an vielen Orten entstehenden „Magic Hands“-Gruppen.
Aber auch, um Interessenten zu zeigen, was wir so machen.
DIE „MAGIC HANDS“-GRUPPEN
werde ich hier regelmässig bekanntgeben!

——-
Später werde ich hier ergänzen, was „Magic Hands“ sein können/wollen:
- Angewandte Biomechanik?
- Kampfkunst ohne Formen?
- Konzentrations- und Achtsamkeitstraining?
- Raffinierte Selbstverteidigung?
- Hilfsdisziplin und Ideengeber für WingTsun, Aikido, Judo, Clinchen im Boxen, Grappling, Tai Chi, Karate?
- Gesundheitstraining, Chi Gung?
- Frauen-Schulung?
- Senioren-Schulung?

Hast du einen Quellverweis oder einen Link zu der Aussage ?

Im Net wie du es sagtst habe ich nix gefunden :gruebel:

Gern in der EWTO
16-09-2022, 18:13
Hast du einen Quellverweis oder einen Link zu der Aussage ?

Im Net wie du es sagtst habe ich nix gefunden :gruebel:


Quelle:


https://www.facebook.com/Gm.KeithKernspecht

Falli111
16-09-2022, 20:37
Und hat jetzt jede EWTO-Schule mindestens drei Lehrer? Für klassisches WT, WTplus, Magic Hands of God :D

Nope, 7 Lehrer: Klassisches WT, WTplus, Magic Hands of Kan Ki Fu, BlitzFight, Kids WingTsun, ChiKung und Escrima ...

amasbaal
16-09-2022, 21:56
und Escrima ...

soll er ENDLICH umbenennen. verwirrt nur. ist FMA und nicht WT :-§ oder es ist WT aber kein Escrima. warum nicht Stick Wing Tsun (SWT)? :teufling:

Gern in der EWTO
16-09-2022, 22:23
soll er ENDLICH umbenennen. verwirrt nur. ist FMA und nicht WT :-§ oder es ist WT aber kein Escrima. warum nicht Stick Wing Tsun (SWT)? :teufling:

Blödsinn, Newman Escrima ist kein WT, eher ist modernes WT näher dran am Escrima.

Viele ernsthafte Escrima Schulen in der EWTO machen nur (noch) Escrima: Dietrich, Hoyer, Böhringer, Schneider etc.

Gast
16-09-2022, 22:42
Kan-Ki-Fus Kampflied
Auszug aus dem für Juni 2012 geplanten Band 1 "Kampflogik".

Kommst Du zu mir: begrüß ich Dich
Verlässt Du mich: begleit ich Dich
Räum mir den Weg: dann treff ich Dich!

Bind mir die Augen zu: ich kann Dich sehn
Halt mir die Arme fest: ich bin schon frei!

Und ohne Plan noch – kann ich Dich besiegen
und ohne Technik noch – mir einverleiben!

Wo Du mich suchst – da bin ich nicht.
Ich greif Dich an – Du kannst mich nicht vermeiden!


Keith R. Kernspecht
Limassol (Zypern) 9.1.2012

https://wingtsunwelt.com/content/kan-ki-fus-kampflied


:biglaugh:

Kirke
17-09-2022, 07:30
Keith Kann Kon Fus

Michael Kurth (M.K.)
17-09-2022, 09:29
Michael und Magic fangen beide mit M an.

Magic Mushrooms auch...:D

Viskando
17-09-2022, 10:10
Magic Mushrooms auch...:D

:biglaugh:

amasbaal
17-09-2022, 12:07
Newman Escrima ist kein WT

wo ist der inhaltliche unterschied zu: "ist FMA und nicht WT"? :confused:

oder macht newman keine FMA? :)

Uruk
17-09-2022, 16:21
wo ist der inhaltliche unterschied zu: "ist FMA und nicht WT"?
oder macht newman keine FMA?

Also mit "WT" hat es nichts zu tun.
Wenn man von einigen ähnlichen Prinzipien (Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff, etc.) und einigen ähnlichen Techniken (Pak/Kau Sao, etc.).
Ja, in einigen Schulen sieht es so aus (WT-Hoppelschritt mit Stock, etc.) das liegt aber eher an der Qualifikation der "dortigen Trainer".

FMA
Darauf hat sich B.N. schon seit Jahrzehnten nicht mehr bezogen.
Ja, hier liegen wohl die Wurzeln, aber seit Mitte der 1990er ist es eher dem "alten" Boxen, Fechten und verschiedenen (meist engl./deut.) Schwertkampfschulen zuzuordnen.
Wenngleich noch "etwas" vom FMA darin enthalten ist, das ist unstrittig, aber bei weitem der Hauptteil.
Auch werden Begriffe aus dem FMA/Philp. so gut wie gar nicht mehr verwendet, ...wenn dann noch einige wenige (Redondo, etc.) noch aus dem alt-spanischen.

amasbaal
17-09-2022, 16:29
wo ist der inhaltliche unterschied zu: "ist FMA und nicht WT"?
oder macht newman keine FMA?

Also mit "WT" hat es nichts zu tun.
Wenn man von einigen ähnlichen Prinzipien (Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff, etc.) und einigen ähnlichen Techniken (Pak/Kau Sao, etc.).
Ja, in einigen Schulen sieht es so aus (WT-Hoppelschritt mit Stock, etc.) das liegt aber eher an der Qualifikation der "dortigen Trainer".

FMA
Darauf hat sich B.N. schon seit Jahrzehnten nicht mehr bezogen.
Ja, hier liegen wohl die Wurzeln, aber seit Mitte der 1990er ist es eher dem "alten" Boxen, Fechten und verschiedenen (meist engl./deut.) Schwertkampfschulen zuzuordnen.
Wenngleich noch "etwas" vom FMA darin enthalten ist, das ist unstrittig, aber bei weitem der Hauptteil.
Auch werden Begriffe aus dem FMA/Philp. so gut wie gar nicht mehr verwendet, ...wenn dann noch einige wenige (Redondo, etc.) noch aus dem alt-spanischen.

so in etwa hatte ich das gestern auch im kopf ;)

Uruk
17-09-2022, 21:46
https://www.facebook.com/Gm.KeithKernspecht

Rekord-Zugriffe auf und Follower.
Sehr selbst.

Michael Kurth (M.K.)
18-09-2022, 09:35
Absolut unverständlich, wie sich die Leute da auf den Vids immer wieder so vorführen lassen. Und noch unverständlicher, wie so viele Leute dann auch noch so toll finden können und Beifall klatschen. Da zweifelt man dann entweder an der Ernsthaftigkeit oder dem Realitätssinn.
Im Prinzip ist aber alles beim alten, wenn man sich mal so Vergangenes aus den Quellen anschaut. Wie gesagt: Nix Neues.
Und Magic? Kommt halt vielleicht einfach drauf an, in welche Richtung man das interpretiert.

Cherubsamuel
18-09-2022, 11:07
Absolut unverständlich, wie sich die Leute da auf den Vids immer wieder so vorführen lassen. Und noch unverständlicher, wie so viele Leute dann auch noch so toll finden können und Beifall klatschen. Da zweifelt man dann entweder an der Ernsthaftigkeit oder dem Realitätssinn.
Im Prinzip ist aber alles beim alten, wenn man sich mal so Vergangenes aus den Quellen anschaut. Wie gesagt: Nix Neues.
Und Magic? Kommt halt vielleicht einfach drauf an, in welche Richtung man das interpretiert.

Genau deiner Meinung.
Dieses ständige Armgefuchtel in den Videos,sorry das kriege ich als SG auch hin :)


Aber was solls das böse erwachen kommt spätestens bei einem real Fight:sport069:

CHRISBY
19-09-2022, 20:40
Genau deiner Meinung.
Dieses ständige Armgefuchtel in den Videos,sorry das kriege ich als SG auch hin :)


Aber was solls das böse erwachen kommt spätestens bei einem real Fight:sport069:




Mir fällt folgende Sachlage auf:

Seit vielen Jahren wird hier gegen K.Kernspecht und seine EWTO gehetzt und geschimpft...
Gut, seine Marketingstrategie ist mega, lässt schnell vergessen, dass jeder Mensch andere Voraussetzungen mitbringt und WT vielleicht nicht das richtige Handwerkzeug für ihn oder sie bietet. Bestimmt ist es aber, wie alles andere, in Teilen eine gute Ergänzung!
Das ist ein weites Thema... (Der individuelle Mensch und SEINE ideale individuelle Schulung.

Aber...

Was ich extrem vermisse:

JEDEN, der in der Öffentlichkeit so extrem schlecht von einem anderen Menschen spricht (in Bezug auf seine Fähigkeiten).
Wo vermisse ich diese? Natürlich auf jedem Lehrgang (oder jeden anderen öffentlichen Gelegenheit... Niemand sollte jemals einen anderen Menschen unangemeldet in einer privaten Situation belästigen oder gar angreifen! Wobei K. Kernspecht dies, seiner Aussage nach bevorzugen würde...).


Warum?
Weil JEDER dort auf Wunsch live und in Farbe erlebt, was K.Kernspecht aktuell vermittelt/vermitteln kann...
Nicht wenige Profis werden dann seine Follower. Zuletzt Kaan Firat, wie mir scheint.

Es bleibt fast immer beim Gebell aus der Ferne. Nur ein Glockenspiel.

Merkt keiner, dass diese "Hate-Marketingstrategie ...(Kernspecht ist ein seniler, alter Spinner, der es [wird ignoriert:...durch jahrzehntelanger Arbeit] geschafft hat, [auch durch gutes Marketing] ein extrem erfolgreiches Unternehmen aufzubauen)
... eine extrem primitive (und viel unehrenhaftere) Strategie ist, um anderen Lehrern/Meistern die noch unerfahrenen Schüler abzugraben? Das ist wesentlich niedriger anzusiedeln, als das, was K. Kernspecht tut!

Warum sieht man keine Videos von Euch Großmeistern/-klappen, wo ihr mal live zeigt, dass Herr Kernspecht eine solch unqualifizierte Quelle ist?
Weil ein paar Euros für den Lehrgang (für euch) zuviel dafür ist? Glaube ich kaum. Selbst 1000€ wären wenig, um einen Beweis dafür zu haben, dass ihr GMs/GKen bessere Konzepte beibringt, als der erfolgreichste KK-Unternehmer Europas/der Welt... (Oder gibt's erfolgreichere?)


Selbst ich, als behinderter Mensch, bin erstaunt über die verbreitete Unkenntnis darüber, was der Unterschied zwischen einem angemeldetem Wettkampf und einer spontanen, feindlichen Begegnung zwischen Unbekannten ist!
Wie schnell rumgeheult wird, wenn in der "Laber/Annäherungsphase" plötzlich eine Waffe auftaucht oder ein plötzlicher "verbotener" Angriff auf "verbotene" Stellen benutzt wird! ("Der hat zum Auge/Hals geschlagen! UNFAIR!")

Wettkampf ist in meinen Augen ein Vergleich der Personen, nicht der Stile.
Stile vergleicht man durch isolierte Vergleiche/Analyse der Herangehensweise!

Kein wirklicher Schüler einer Selbstverteidigungsschule wird einem Wettkampf beitreten, wenn er sein Ego ein wenig im Griff hat.
(Und ja, es gibt Wettkämpfer, welche WT als Handwerkzeug gewählt haben. Kloppt Euch mal mit E.B. oder V.G. ... Auch, wenn es Euch null zu der Kenntnis bringt, was ein "seniler, alter" Mann entwickelte...)

Warum sehe ich Euch alle nicht, wenn Ihr die Hände mit K. Kernspecht kreuzt? Weder auf Lehrgängen, noch auf Youtube/elsewhere?

Habt Ihr es so nötig zu behaupten, dass der Marktführer soooo sch3i..e ist, damit Ihr eure Schüler nicht verliert oder neue "abwerbt"?
Wie viel Sinn hat das? Ist die EWTO so schlecht, weil sie so viele Mitglieder mehr hat, als Eure Studios?

Lasst doch mal weniger NEID und mehr Wissen fließen. Dass euch nicht viele voll verstehen, dass wisst ihr ja bereits. Das ist bei eurem Beispiel/beim K.Kernspecht nicht anders.

Und bitte verschont mich mit "können uns ja mal kloppen und du wirst ablosen!"-Kommentare...
Ich bin nicht Euer Hassobjekt, noch der geeignete Ansprechpartner für Vergleiche!

Aber ich würde Euch gerne mal in live sehen, wie Ihr dem K.Kernspecht mal so richtig zeigt, wie kac.e er ist!
Ich wäre sofort Euer neuster Schüler!


Und bitte schickt nicht Eure 19 jährigen Schüler! Was können die für euer merkwürdiges Ego?

Esse quam videri
19-09-2022, 20:47
ich hol schon mal das Popcorn raus:D

gruss

Bücherwurm
19-09-2022, 21:03
Was will er sagen? :confused:

Esse quam videri
19-09-2022, 21:04
jemand soll zum Keith gehen und zeigen was er kann oder so ähnlich.

gruss

amasbaal
19-09-2022, 21:05
ich hol schon mal das Popcorn raus:D

gruss

hihi, ja...
ich warte besonders drauf, wenn spekuliert wird, wer CHRISBY sein könnte. WT Herb schon mal sicher nicht :D
köstlich...
47717

timosend
19-09-2022, 21:23
Mir fällt folgende Sachlage auf:

Seit vielen Jahren wird hier gegen K.Kernspecht und seine EWTO gehetzt und geschimpft...
Gut, seine Marketingstrategie ist mega, lässt schnell vergessen, dass jeder Mensch andere? usw usw

Ich will das mal nicht alles auseinander nehmen, mit einigen Dingen hast du meiner Ansicht nach auch noch nicht mal unrecht.

Aber, worauf willst du hinaus?

Ich lese das beinahe so, als vorderst du Leute auf, sich auf Lehrgängen mit KRK zu messen.

Da gehst du aber sehr großzügig mit der Zeit von KRK um und nicht nur damit.

Cam67
19-09-2022, 21:26
Was ich extrem vermisse:
JEDEN, der in der Öffentlichkeit so extrem schlecht von einem anderen Menschen spricht (in Bezug auf seine Fähigkeiten).
Warum?
Weil JEDER dort auf Wunsch live und in Farbe erlebt, was K.Kernspecht aktuell vermittelt/vermitteln kann...
Aber ich würde Euch gerne mal in live sehen, wie Ihr dem K.Kernspecht mal so richtig zeigt, wie kac.e er ist!
?

ich glaube du hast hier was missverstanden.

Die Kritik hier im Thread bezieht sich v.a. auf das typische "Ich hab was entwickelt" dabei hat er nur , beim aktuellen thema , wie jeder andere auch und auch Schüler vor ihm , , sich umgesehen, was interessantes gefunden ,was ihm bisher GEFEHLT hat und es übernommen und in seine Art sich zu bewegen integriert .Diesen persönlichen Entwicklungsweg unterwirft er nun die ing ung Variante der EWTO. jetzt nennt er es SEINE Methode ^^. der Kern seiner jetzigen Methode , BEZOGEN AUF DAS INNERE , ist aber nicht Seine . Eigentlich gehört sie niemanden und ist natürlicher Bestandteil der CMA .


Warum?
Weil JEDER dort auf Wunsch live und in Farbe erlebt, was K.Kernspecht aktuell vermittelt/vermitteln kann...


Du vergisst hier gerade , nicht wenige im KKB haben KRK schon live erlebt . Und das er INNERHALB seines Wohlfühlrahmens was kann , da ist man sich glaube auch einig . Dieser Wohlfühlrahmen ist aber nunmal wie der Name schon sagt ein Rahmen ^^ und beworben und beurteilt werden , auch von ihm , Dinge die dann weit aus diesen Rahmen rausfallen . Siehe Bodenthematik , Siehe SV ansich , nur als Beispiel .....Ich hab ihn nie mal am Boden erlebt oder in einem freieren SV Training , immer nur Programme abspulen , chisao-Demos und in diesen Rahmen fühlt er sich wohl und kann gut dominieren .

Kritisiert wird die Vereinnahmung dessen was ausserhalb seines Rahmens liegt , aber so getan wird als wäre es automatisch mit drin bzw. händelbar . naja , so leicht ist es eben nicht .
Aber die doch sehr selbstherrliche Art , sich und sein Werdegang und sei es nur eine Namensgebung , auf twitter oder FB zu teilen , sorgt dann schon für deftiges Erheitern ...

angHell
19-09-2022, 22:08
Also ich habe ja oben nen Link gesetzt, und sage mal, wir hauen uns mit weniger Ego als KRK da bei seinen Sitzspielchen mit nem noch senilerem alten Mann. ^^

Aber mal als Rat: Schau Du Dir vielleicht einfach mal richtige Kung Fuler an, mit nachvollziehbarer Linie und dann schaue mal weiter. Da werden sich viele Deiner Fragen erübrigen. Auch im VT... Und das KRK mal wieder halbfertiges Kung Fu gemeistert hat, ohne wirklich Schüler gewesen zu sein, zieht sich halt durch seinen Lebenslauf. Nie was richtig gelernt, dass dann aber besser gekonnt und verstanden als seine Lehrer. Wer's glaubt.

Bücherwurm
19-09-2022, 22:48
chisao-Demos und in diesen Rahmen fühlt er sich wohl und kann gut dominieren .
...

Das würd ich mittlerweile auch bezweifeln. Wenn da mal mit einer gewissen Fähigkeit den "ergebenen Schüler" ablegt und ein bischen aufdreht, dann dürfte es schnell geschehen sein um seine Herrlichkeit, in seinem jetzigen Zustand.

Cam67
19-09-2022, 22:59
Das würd ich mittlerweile auch bezweifeln. Wenn da mal mit einer gewissen Fähigkeit den "ergebenen Schüler" ablegt und ein bischen aufdreht, dann dürfte es schnell geschehen sein um seine Herrlichkeit, in seinem jetzigen Zustand.

hmh, dann sagst du aber selbst ,"in seinem jetzigen zustand" . Also beziehe ich diesen Zustand mit ein in der Bewertung. Also ich mach das ..^^
Und ja natürlich , ein mitspielender Partner oder sich nicht wirklich wehrender , weil zu devot , lässt ihn natürlich noch besser aussehen. Ist auch klar.

Dennoch hat er sich einige Skills angeignet im Laufe der Jahre , das steht zumindest für mich fest .. nur bei diesen Inneren Dingsbums Videos , naja , da werden irgendwie wirklich Basics als Magic verkauft .

Alephthau
19-09-2022, 23:55
Hi,


mit nem noch senilerem alten Mann. ^^


Du weißt weder wer das ist, noch was er macht, oder? ;)

Ich finde aber KRKs Verhalten selber respektlos..

Gruß

Alef

Beowulf
20-09-2022, 08:43
Servus Leute,

der Sifu aller Klassen hat sich mal ganz einfach wieder neu erfunden und bietet nun zum xten mal eine neue Version seiner Trainingsmethodik an.
Das er dabei neben seinem Ego auch sein Bankkonto im Blick hat, ist zwar vielen bekannt, stört aber wohl ebenso Viele nicht weiter.
Warum ? Nun, weil sich Derjenige der mitmacht einen Stück von Kuchen erhofft. Sei es an Wissen zur SV oder am schulischen Verdienstkonzept. Und so wird auch nicht weiter hinterfragt, sondern man macht als Teil davon einfach mit.
Ist im Übrigen im Verhältnis vom Staat zu seinen Bürgern nicht wesentlich anders. Auf die Art und Weise findet KRK über die Jahrzehnte immer wieder willige Parteigänger die aus genau der selben Interessenlage heraus wiederum neue Schüler rekrutieren.
Die Methode haben Andere mittlerweile eifrig übernommen, davon eine ganze Reihe Ex-EWTO-ler und andere Verbände. Es geht um die Selbstdarstellung und das Geschäft, nicht mehr und nicht weniger.
Das KRK in seinen Vorführungen zunehmend lächerlicher den je erscheint, liegt daran das er, wie jemand hier schrieb, nicht in Würde altern kann und immer noch glaubt seinen Trainingspartner dominieren zu können. Gestärkt wird sein Empfinden dadurch, dass man ihn gewähren lässt.
Was jetzt sein neues Konzept betrifft, so ist es nichts weiter als die Neue noch effektive Zahncreme gegen Karies, die er hier verkaufen will. Er bindet damit Leute die alle seine Konzepte bereits durchlaufen haben und erzählt denen von neuen Geheimnissen und Erfahrungen, die es wert wären diese zu lernen.
Er ist ein brillanter Blender, ein exzellenter Geschäftsmann ein Narzist, der das hierarchische Gehabe voll gelebt hat und noch lebt.
Das es Leute gibt die dies alles abstößt ist verständlich und die Kritik an der Person KRK durchaus nachvollziehbar.
Nur solange Leute seine Schulen füllen und seine Seminare besuchen, wird der Herr beständig in seiner Position bestärkt. Da kann er die Kritiker von Außen gelassen außer Acht lassen und ignorieren.
Genauso verhält es sich auch mit der Aufforderung Kernspecht selbst zu testen. Warum sollte ein gestandener Mensch mit reichlich Bodenhaftung KRK testen wollen. ? Es gibt keinen Grund, weil der Mann in dem jeweiligen Leben des Anderen keine Rolle spielt und somit bedeutungslos ist.
In dem Zusammenhang fällt mir sofort eine Schulleiter aus Nürnberg ein, der genauso lautstark rumposaunt , er wüsste allein, wie es auf der Straße zu geht. Auch er meint Kritiker im Netz wären nur Schwätzer und fordert sie auf seine Schule zu besuchen und ihn zu testen. Er weiß genau, dass niemand kommt. Den Einen fehlt der Mut und für die Anderen ist er ein Großmaul, dass man ignoriert. So funktioniert der Laden, nicht nur bei Kernspecht.
Insofern wird der Alte weitermachen bis er seinen letzten Schnaufer tut und dann wird es Leute geben die ihm genau mit der Nummer nachfolgen.
So genug Zeit verschwendet, ihr seit dran !

BillaP
20-09-2022, 09:14
Mir fällt folgende Sachlage auf:

Seit vielen Jahren wird hier gegen K.Kernspecht und seine EWTO gehetzt und geschimpft...
Gut, seine Marketingstrategie ist mega, lässt schnell vergessen, dass jeder Mensch andere Voraussetzungen mitbringt und WT vielleicht nicht das richtige Handwerkzeug für ihn oder sie bietet. Bestimmt ist es aber, wie alles andere, in Teilen eine gute Ergänzung!
Das ist ein weites Thema... (Der individuelle Mensch und SEINE ideale individuelle Schulung.

Aber...

Was ich extrem vermisse:

JEDEN, der in der Öffentlichkeit so extrem schlecht von einem anderen Menschen spricht (in Bezug auf seine Fähigkeiten).
Wo vermisse ich diese? Natürlich auf jedem Lehrgang (oder jeden anderen öffentlichen Gelegenheit... Niemand sollte jemals einen anderen Menschen unangemeldet in einer privaten Situation belästigen oder gar angreifen! Wobei K. Kernspecht dies, seiner Aussage nach bevorzugen würde...).


Warum?
Weil JEDER dort auf Wunsch live und in Farbe erlebt, was K.Kernspecht aktuell vermittelt/vermitteln kann...
Nicht wenige Profis werden dann seine Follower. Zuletzt Kaan Firat, wie mir scheint.

Es bleibt fast immer beim Gebell aus der Ferne. Nur ein Glockenspiel.

Merkt keiner, dass diese "Hate-Marketingstrategie ...(Kernspecht ist ein seniler, alter Spinner, der es [wird ignoriert:...durch jahrzehntelanger Arbeit] geschafft hat, [auch durch gutes Marketing] ein extrem erfolgreiches Unternehmen aufzubauen)
... eine extrem primitive (und viel unehrenhaftere) Strategie ist, um anderen Lehrern/Meistern die noch unerfahrenen Schüler abzugraben? Das ist wesentlich niedriger anzusiedeln, als das, was K. Kernspecht tut!

Warum sieht man keine Videos von Euch Großmeistern/-klappen, wo ihr mal live zeigt, dass Herr Kernspecht eine solch unqualifizierte Quelle ist?
Weil ein paar Euros für den Lehrgang (für euch) zuviel dafür ist? Glaube ich kaum. Selbst 1000€ wären wenig, um einen Beweis dafür zu haben, dass ihr GMs/GKen bessere Konzepte beibringt, als der erfolgreichste KK-Unternehmer Europas/der Welt... (Oder gibt's erfolgreichere?)


Selbst ich, als behinderter Mensch, bin erstaunt über die verbreitete Unkenntnis darüber, was der Unterschied zwischen einem angemeldetem Wettkampf und einer spontanen, feindlichen Begegnung zwischen Unbekannten ist!
Wie schnell rumgeheult wird, wenn in der "Laber/Annäherungsphase" plötzlich eine Waffe auftaucht oder ein plötzlicher "verbotener" Angriff auf "verbotene" Stellen benutzt wird! ("Der hat zum Auge/Hals geschlagen! UNFAIR!")

Wettkampf ist in meinen Augen ein Vergleich der Personen, nicht der Stile.
Stile vergleicht man durch isolierte Vergleiche/Analyse der Herangehensweise!

Kein wirklicher Schüler einer Selbstverteidigungsschule wird einem Wettkampf beitreten, wenn er sein Ego ein wenig im Griff hat.
(Und ja, es gibt Wettkämpfer, welche WT als Handwerkzeug gewählt haben. Kloppt Euch mal mit E.B. oder V.G. ... Auch, wenn es Euch null zu der Kenntnis bringt, was ein "seniler, alter" Mann entwickelte...)

Warum sehe ich Euch alle nicht, wenn Ihr die Hände mit K. Kernspecht kreuzt? Weder auf Lehrgängen, noch auf Youtube/elsewhere?

Habt Ihr es so nötig zu behaupten, dass der Marktführer soooo sch3i..e ist, damit Ihr eure Schüler nicht verliert oder neue "abwerbt"?
Wie viel Sinn hat das? Ist die EWTO so schlecht, weil sie so viele Mitglieder mehr hat, als Eure Studios?

Lasst doch mal weniger NEID und mehr Wissen fließen. Dass euch nicht viele voll verstehen, dass wisst ihr ja bereits. Das ist bei eurem Beispiel/beim K.Kernspecht nicht anders.

Und bitte verschont mich mit "können uns ja mal kloppen und du wirst ablosen!"-Kommentare...
Ich bin nicht Euer Hassobjekt, noch der geeignete Ansprechpartner für Vergleiche!

Aber ich würde Euch gerne mal in live sehen, wie Ihr dem K.Kernspecht mal so richtig zeigt, wie kac.e er ist!
Ich wäre sofort Euer neuster Schüler!


Und bitte schickt nicht Eure 19 jährigen Schüler! Was können die für euer merkwürdiges Ego?

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/20803942_Was-der-Wirt-Ali-Diboglu-erlebt-als-er-er-sich-fuer-junges-Maedchen-einsetzt.html

Ein 193cm großer, 120 kg schwerer WT Großmeister wird von einem 170cm großen und 70kg schweren Neo Nazi kaputt geschlagen. Ein wirklich tolles System. Selbst bei körperlicher Überlegenheit kann man sich nicht verteidigen...

ElCativoGER
20-09-2022, 09:44
Also ich habe ja oben nen Link gesetzt, und sage mal, wir hauen uns mit weniger Ego als KRK da bei seinen Sitzspielchen mit nem noch senilerem alten Mann. ^^

Aber mal als Rat: Schau Du Dir vielleicht einfach mal richtige Kung Fuler an, mit nachvollziehbarer Linie und dann schaue mal weiter. Da werden sich viele Deiner Fragen erübrigen. Auch im VT... Und das KRK mal wieder halbfertiges Kung Fu gemeistert hat, ohne wirklich Schüler gewesen zu sein, zieht sich halt durch seinen Lebenslauf. Nie was richtig gelernt, dass dann aber besser gekonnt und verstanden als seine Lehrer. Wer's glaubt.

Und genau daas hat der junge Schreiberling noch nicht gewusst.
Sicher ist er so verblendet wie viele von KRKs Schülern.
Es ist wie Religion.
Glaubst Du dran, siehst du nur noch die Vorteile und das Gute darin.
Und alles andere ist böse. Hab ich schon oft erlebt.
Komischerweise fast nur von *ing *ung Leuten.

Nichtw eil es DAS System ist.
Nein, weil sie indoktriniert sind. Und das nicht zu knapp.

Cam67
20-09-2022, 10:21
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/20803942_Was-der-Wirt-Ali-Diboglu-erlebt-als-er-er-sich-fuer-junges-Maedchen-einsetzt.html

Ein 193cm großer, 120 kg schwerer WT Großmeister wird von einem 170cm großen und 70kg schweren Neo Nazi kaputt geschlagen. Ein wirklich tolles System. Selbst bei körperlicher Überlegenheit kann man sich nicht verteidigen...

Und aus einem Deeskalationstrainer der SV Kurse für Kinder , jugendliche und Frauen gibt , wird dann , wenn man es braucht , fix ein WT-Grossmeister . xd

Steapa
20-09-2022, 10:29
Ein 193cm großer, 120 kg schwerer WT Großmeister wird von einem 170cm großen und 70kg schweren Neo Nazi kaputt geschlagen. Ein wirklich tolles System. Selbst bei körperlicher Überlegenheit kann man sich nicht verteidigen...


Wie kommst Du auf "kaputtgeschlagen"?

Ich finde da lediglich, dass er "Attackiert wurde".

Und von den 1,70, 70kg finde ich auch nichts. Lediglich "ca 1,80 groß". Hast Du noch andere Daten?

Steapa
20-09-2022, 10:30
Und aus einem Deeskalationstrainer der SV Kurse für Kinder , jugendliche und Frauen gibt , wird dann , wenn man es braucht , fix ein WT-Grossmeister . xd

Nein das hat er sich nicht aus den Fingern gesogen.

https://ewto.com/ali-diboglu

Cam67
20-09-2022, 10:48
Nein das hat er sich nicht aus den Fingern gesogen.

https://ewto.com/ali-diboglu

oh , danke , das hatte ich nicht gewusst . dann sorry ich entschuldige mich . lass aber stehen , wegen chatverlauf

angHell
20-09-2022, 10:59
Hi,



Du weißt weder wer das ist, noch was er macht, oder? ;)

Ich finde aber KRKs Verhalten selber respektlos..

Gruß

Alef

Das ist richtig, habe im Subtext natürlich gelesen, dass es eine Koryphäe ist, ist dennoch unerheblich dafür was ich gesagt hatte...

Grüße

angHell
20-09-2022, 11:00
Das war der thread damals, habe eben das Video nochmal gesucht aber nicht gefunden...:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?178745-Anti-Gewalttrainer-wird-selber-Opfer

_

Katamaus
20-09-2022, 11:24
Wie kommst Du auf "kaputtgeschlagen"?

Ich finde da lediglich, dass er "Attackiert wurde".

Und von den 1,70, 70kg finde ich auch nichts. Lediglich "ca 1,80 groß". Hast Du noch andere Daten?

Das wollte ich auch fragen. Zumal, so wie ich das lese, die Situation ziemlich unübersichtlich war, mit mehreren Angreifern und sonstwie Beteiligten. Da behaupte ich mal, gibt es hier niemanden, der 100%ig garantieren kann, da nicht auch zumindest ein bisschen was abzubekommen. Um es mal vorsichtig zu formulieren.

angHell
20-09-2022, 11:43
Wurde meine ich von einem umgehauen udn sein Handy wurde ihm auch noch abgezogen. So erinnere ich mich jedenfalls. Klar kann das passieren, aber es klingt halt auch genauso, wie ich es mir in der EWTO-Naivität vorstelle.

ElCativoGER
20-09-2022, 12:24
.. Klar kann das passieren, aber es klingt halt auch genauso, wie ich es mir in der EWTO-Naivität vorstelle.

Leider ja..
Genau was ich vorhin schrieb.
Schade.

Gast
20-09-2022, 13:14
Es geht um die Selbstdarstellung und das Geschäft, nicht mehr und nicht weniger.
Das KRK in seinen Vorführungen zunehmend lächerlicher den je erscheint, liegt daran das er, wie jemand hier schrieb, nicht in Würde altern kann und immer noch glaubt seinen Trainingspartner dominieren zu können. Gestärkt wird sein Empfinden dadurch, dass man ihn gewähren lässt.

:halbyeaha Zu erkennen auch auf den Videos mit KRK, auf denen der Pische-Patsche Gegner/Partner automatisch die Rolle des Unterlegenen einnimmt. Daraus folgt selbstgemachte Prophezeiung (der Unterlegene zu sein) und ordentlich Ego-Futter für KRK.

Michael Kurth (M.K.)
21-09-2022, 07:04
Und alle geben, wonach verlangt wird: Aufmerksamkeit.:D

Gast
21-09-2022, 07:34
Und alle geben, wonach verlangt wird: Aufmerksamkeit.:D

Und Gänsehaut aus Ehrfurcht :verbeug:

Alexa91
21-09-2022, 09:56
[...]
Was wurde eigentlich aus Leung Ting?
Der hat Hongkong verlassen und lebt jetzt in England.

Michael Kurth (M.K.)
21-09-2022, 15:52
Der hat Hongkong verlassen und lebt jetzt in England.

Die trifft es zur Zeit aber echt hart da...:D

angHell
21-09-2022, 20:38
Der hat Hongkong verlassen und lebt jetzt in England.

echt? Hast Du noch mehr infos? Wieso, was er da macht...

Bücherwurm
21-09-2022, 20:40
echt? Hast Du noch mehr infos? Wieso, was er da macht...

Yepp - genau meine Frage. :D

Vielleicht sollte er eine neue Methode ersinnen?

Alexa91
22-09-2022, 04:59
Die trifft es zur Zeit aber echt hart da...:D

Du bist böse Michael ;)


echt? Hast Du noch mehr infos? Wieso, was er da macht...

Wieso weiß ich nicht.

Michael Kurth (M.K.)
22-09-2022, 16:04
Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
Die trifft es zur Zeit aber echt hart da...
Du bist böse Michael
Jaaa, abgrundtief....durch und durch verdorben...:devil::biglaugh::teufling::D

ElCativoGER
23-09-2022, 06:40
Und Gänsehaut aus Ehrfurcht :verbeug:

Lese ich da Ironie? Oder gar Sarkasmus? :biglaugh:

köstlich

CHRISBY
23-09-2022, 12:08
jemand soll zum Keith gehen und zeigen was er kann oder so ähnlich.

gruss

Das hast Du leider missverstanden...
Es geht nicht darum, irgendwann irgendwohin zu schicken, um Können zu beweisen.

Es geht vielmehr darum, dass es absurd und primitiv ist, eine/n Lehrer/Meister/GM/-in (egal welcher Stil) für seine/ihre Unterrichtsmethoden zu "haten", wenn man selbst noch keinen Kontakt zu diesen DIREKT BEI ihm (oder ihr) hatte.

Das ist so, als wenn ich sage:"Ferrari ist kacke!", obwohl man nie einen gefahren ist, aber jemanden kennt, der irgendwann mal irgendein Modell unterm Hintern hatte, seinen Porsche aber geiler findet.

CHRISBY
23-09-2022, 12:12
hihi, ja...
ich warte besonders drauf, wenn spekuliert wird, wer CHRISBY sein könnte. WT Herb schon mal sicher nicht :D
köstlich...
47717

Das können wir abkürzen:

Ich bin Chrisby, Meister der ehrwürdigen Maggiterrine!

CHRISBY
23-09-2022, 12:14
usw usw

Ich will das mal nicht alles auseinander nehmen, mit einigen Dingen hast du meiner Ansicht nach auch noch nicht mal unrecht.

Aber, worauf willst du hinaus?

Ich lese das beinahe so, als vorderst du Leute auf, sich auf Lehrgängen mit KRK zu messen.

Da gehst du aber sehr großzügig mit der Zeit von KRK um und nicht nur damit.

Bereits beantwortet... 😉

CHRISBY
23-09-2022, 12:28
Das würd ich mittlerweile auch bezweifeln. Wenn da mal mit einer gewissen Fähigkeit den "ergebenen Schüler" ablegt und ein bischen aufdreht, dann dürfte es schnell geschehen sein um seine Herrlichkeit, in seinem jetzigen Zustand.

Genau das kritisiere ich. 👆

Jeder, egal wie weit er gekommen ist, sollte wissen: Ein Kampf ist nie zu 100% berechenbar.
Man kann hart dafür arbeiten, dass die Chancen besser werden. Dafür gibt es Unterrichtsmethoden.

Um diese kritisieren zu können, muss man sie erst einmal benutzen.

Es geht NICHT um einen Zweikampf zwischen Menschen.
Sondern um sachliche Betrachtung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden/-Inhalte, die sich zudem prima ergänzen lassen... Wenn man denn möchte.

CHRISBY
23-09-2022, 12:35
hmh, dann sagst du aber selbst ,"in seinem jetzigen zustand" . Also beziehe ich diesen Zustand mit ein in der Bewertung. Also ich mach das ..^^
Und ja natürlich , ein mitspielender Partner oder sich nicht wirklich wehrender , weil zu devot , lässt ihn natürlich noch besser aussehen. Ist auch klar.

Dennoch hat er sich einige Skills angeignet im Laufe der Jahre , das steht zumindest für mich fest .. nur bei diesen Inneren Dingsbums Videos , naja , da werden irgendwie wirklich Basics als Magic verkauft .

Das denke ich auch...
Bestimmt hat nicht jeder die Eier gehabt, seinen Lehrer/Meister/GM (usw. von wegen innen und so) in der Begegnung zu testen. Und selbst ein E.B. ,V.G, usw. mit riesigen Eiern, hat sich lieber abgekapselt und sein eigenes Ding gemacht, anstatt den Laden zu übernehmen.

Ich finde, das spricht Bände.

🤷*♂️

CHRISBY
23-09-2022, 12:36
Hi,



Du weißt weder wer das ist, noch was er macht, oder? ;)

Ich finde aber KRKs Verhalten selber respektlos..

Gruß

Alef

Warum genau?

CHRISBY
23-09-2022, 12:48
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/20803942_Was-der-Wirt-Ali-Diboglu-erlebt-als-er-er-sich-fuer-junges-Maedchen-einsetzt.html

Ein 193cm großer, 120 kg schwerer WT Großmeister wird von einem 170cm großen und 70kg schweren Neo Nazi kaputt geschlagen. Ein wirklich tolles System. Selbst bei körperlicher Überlegenheit kann man sich nicht verteidigen...

Interessant, wie unterschiedlich man solche Meldung auffassen kann...

In meinen Augen ist das ein Held! Er hat sich unter Einsatz seiner Gesundheit (oder sogar mehr) für schwächere Menschen eingesetzt! Das ist heutzutage ziemlich rar!

Da es um mindestens 2 geflüchtete Aggressoren geht, ich nicht dabei war, mag ich vermuten, dass so ziemlich jeder Kampfsportler fallen kann, wenn er plötzlich von einem Freund des Problemmachers von hinten einen Aschenbecher auf den Kopf gezimmert bekommt, während er auf den einen achtet... (Nur ein Beispiel).

Wer glaubt, dass ihm das nicht passieren kann, ist wohl ein Narr.

Es sagt nix aus über Unterrichtsmethoden...
Imho...

CHRISBY
23-09-2022, 12:51
Und genau daas hat der junge Schreiberling noch nicht gewusst.
Sicher ist er so verblendet wie viele von KRKs Schülern.
Es ist wie Religion.
Glaubst Du dran, siehst du nur noch die Vorteile und das Gute darin.
Und alles andere ist böse. Hab ich schon oft erlebt.
Komischerweise fast nur von *ing *ung Leuten.

Nichtw eil es DAS System ist.
Nein, weil sie indoktriniert sind. Und das nicht zu knapp.

Kennen wir uns?
Ich glaube nicht...

Deine Herleitung bestätigt meine Kritik vielmehr.

Ein "selber!" ist keine gute Diskussionsgrundlage.
Erst recht nicht so 👆...

CHRISBY
23-09-2022, 12:53
Das ist richtig, habe im Subtext natürlich gelesen, dass es eine Koryphäe ist, ist dennoch unerheblich dafür was ich gesagt hatte...

Grüße

Was die Presse daraus macht, ist schließlich Gesetz, nicht wahr?
🤔

CHRISBY
23-09-2022, 12:57
:halbyeaha Zu erkennen auch auf den Videos mit KRK, auf denen der Pische-Patsche Gegner/Partner automatisch die Rolle des Unterlegenen einnimmt. Daraus folgt selbstgemachte Prophezeiung (der Unterlegene zu sein) und ordentlich Ego-Futter für KRK.

Weißt Du, wer das da überhaupt ist?

Übrigens ist das pischepatsche da genau die Art, wie man Unterrichtsmethoden miteinander sinvoll vergleichen kann.
(Wenn man diese miteinander vergleichen will und nicht die Menschen an sich)

CHRISBY
23-09-2022, 13:01
Und alle geben, wonach verlangt wird: Aufmerksamkeit.:D

Wurmt Dich das?
Dass es Aufmerksamkeit braucht, um Dinge zu diskutieren?
Dann mach doch einen Bogen drum!
Niemand zwingt Dich, Aufmerksamkeit zu nutzen.
(Warum packst Du keine aktuellen Videos unter Deine Posts? Jeder möchte schließlich aufmerksam erfahren, wie sich Deine Unterrichtsmethoden entwickeln! Oder?)

ElCativoGER
23-09-2022, 13:02
Interessant, wie unterschiedlich man solche Meldung auffassen kann...

In meinen Augen ist das ein Held! Er hat sich unter Einsatz seiner Gesundheit (oder sogar mehr) für schwächere Menschen eingesetzt! Das ist heutzutage ziemlich rar!

Da es um mindestens 2 geflüchtete Aggressoren geht, ich nicht dabei war, mag ich vermuten, dass so ziemlich jeder Kampfsportler fallen kann, wenn er plötzlich von einem Freund des Problemmachers von hinten einen Aschenbecher auf den Kopf gezimmert bekommt, während er auf den einen achtet... (Nur ein Beispiel).

Wer glaubt, dass ihm das nicht passieren kann, ist wohl ein Narr.

Es sagt nix aus über Unterrichtsmethoden...
Imho...

Sehr wahr!

Allerdings hat man ja immer gleich ein Kopfkino, wenn man sowas liest (ich zumindest).
Hab vor meinem inneren Auge den (nennen wir ihn) Held gesheen, im typischen WT Stance (2 hintere Beine ;) ).
Und sagt "kommt her.." und dann kamen sie.
Dann liegt er da und fragt: "Was ist passiert?"

Klar, dass das jedem passieren kann.
Keine Frage.. das Bild ist nur lustig. :)

No hate..

ElCativoGER
23-09-2022, 13:04
Kennen wir uns?
Ich glaube nicht...

Deine Herleitung bestätigt meine Kritik vielmehr.

Ein "selber!" ist keine gute Diskussionsgrundlage.
Erst recht nicht so ��...

Ich bezog mich nicht auf deinen Post.

CHRISBY
23-09-2022, 13:15
Sehr wahr!

Allerdings hat man ja immer gleich ein Kopfkino, wenn man sowas liest (ich zumindest).
Hab vor meinem inneren Auge den (nennen wir ihn) Held gesheen, im typischen WT Stance (2 hintere Beine ;) ).
Und sagt "kommt her.." und dann kamen sie.
Dann liegt er da und fragt: "Was ist passiert?"

Klar, dass das jedem passieren kann.
Keine Frage.. das Bild ist nur lustig. :)

No hate..

Ja, das Bild kenne ich auch zu gut ��...
Leider fixiert man sich dort auf ein Bild, welches man überall finden kann. Vergleiche der Unterrichtsmethoden fanden und finden ja nicht ohne Grund ohne bildliche Aufzeichnungen statt. Jemanden zu erniedrigen ist nunmal kein Inhalt einer Kampfkunst! Empathie und Respekt, das gemeinsame Wachsen, scheinen immer mehr Fremdwörter zu werden.
Da passt es natürlich auch nicht in die "Aufmerksamkeit", dass selbst ein Herr Kernspecht weiter wachsen will oder seine Schüler zu anderen Stilen schickt, um weiter zu wachsen.
In der Kampfkunst sollte es imho auch eher um den Kampf gegen böse Menschen gehen. und nicht Gleichgesinnte auf die feindliche Seite zu drängen.

Schade eigentlich.

CHRISBY
23-09-2022, 13:16
Ich bezog mich nicht auf deinen Post.

Entschuldige bitte, das habe ich verkannt ��

Cam67
23-09-2022, 13:47
Das denke ich auch...
Bestimmt hat nicht jeder die Eier gehabt, seinen Lehrer/Meister/GM (usw. von wegen innen und so) in der Begegnung zu testen. Und selbst ein E.B. ,V.G, usw. mit riesigen Eiern, hat sich lieber abgekapselt und sein eigenes Ding gemacht, anstatt den Laden zu übernehmen.

Ich finde, das spricht Bände.

🤷*♂️

Von was für Bände sprichst du?
Davon das einer nach den anderen der alten "Garde" die EWTO verlassen hat , weil Differenzen gab , Unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich der Entwicklung des WT , was sie ursprünglich bei krk gelernt haben ?
Das , wann imer einer die EWTO verlies schlecht gemacht wurde und so getan als würde er schlagartig alles Können und Wissen verlieren ?
"Eigenes Ding machen" ist also gleichbedeutend mit abkapseln?

Und wer bitte sollte , falls die Eier gross genug sind denn den Laden übernehmen ? Alle zusammen , die gegangen sind ?

Wenn was Bände spricht , dann die Einstellung die hier von dir ebenfalls zum Vorschein kommt und eben damals auch von WT-Herbert ausgedrückt wurde , als er beim Verlassen der EWTO von Thomas Mannes , allen Ernstes schrieb , "man habe schon ganz andere Kühe vom Eis geschoben" ....und WT-HERB trat ja hier als inoffizieller Sprecher der EWTO und von krk auf . ................NULL RESPEKT gegen über seinen Schülern drückt das aus ,

Alexa91
23-09-2022, 15:15
[...] Und selbst ein E.B. ,V.G, usw. mit riesigen Eiern, hat sich lieber abgekapselt und sein eigenes Ding gemacht, anstatt den Laden zu übernehmen.

Ich finde, das spricht Bände.

🤷*♂️
Was du jetzt ausdrücken willst, verstehe ich nicht.

TheCrane
23-09-2022, 17:12
Bei wie vielen Schülern hat es KRK mit seinen Unterrichtsmethoden geschafft, dass sie gute Kämpfer geworden sind oder dass ihre Fähigkeiten seine übersteigen?

Gern in der EWTO
23-09-2022, 19:48
Bei wie vielen Schülern hat es KRK mit seinen Unterrichtsmethoden geschafft, dass sie gute Kämpfer geworden sind oder dass ihre Fähigkeiten seine übersteigen?

Das klingt immer wie ein tolles Argument gegen einen Lehrer, taugt aber nicht wirklich etwas.

Denn

- Welcher PHB Schüler übersteigt ihn denn in seinen Fähigkeiten?
- Wie war das bei Bruce Lee zu seinen Lebzeiten
- Oyama? Ueshiba?

Wer von den innerhalb ihres Stiles führenden hat zu Lebzeiten gesagt: Folgender Schüler kann es jetzt besser als ich?

Klingt immer toll, dass der Schüler besser werden soll als der Lehrer, aber wenn er Lehrer immer weiter lernt wird's schwierig (also von den Fähigkeiten; von der Kampfkraft geht es altersbedingt sicher immer mal)

Obwohl, ich denke KRK ist besser als Leung Ting, da haben wir den dann als leuchtende Lehrer-Ikone ;)

TheCrane
23-09-2022, 20:07
Das klingt immer wie ein tolles Argument gegen einen Lehrer, taugt aber nicht wirklich etwas.

Denn

- Welcher PHB Schüler übersteigt ihn denn in seinen Fähigkeiten?
- Wie war das bei Bruce Lee zu seinen Lebzeiten
- Oyama? Ueshiba?

Wer von den innerhalb ihres Stiles führenden hat zu Lebzeiten gesagt: Folgender Schüler kann es jetzt besser als ich?

Klingt immer toll, dass der Schüler besser werden soll als der Lehrer, aber wenn er Lehrer immer weiter lernt wird's schwierig (also von den Fähigkeiten; von der Kampfkraft geht es altersbedingt sicher immer mal)

Obwohl, ich denke KRK ist besser als Leung Ting, da haben wir den dann als leuchtende Lehrer-Ikone ;)
Die Frage ist dabei,in was besser?

Ist KRK ein besserer Kämpfer? Da kann man nur Vermutungen anstellen, da man die Kampfkraft weder des einen noch des anderen kennt.

Allerdings wurde hier ja auch die Unterrichtsmethode angepriesen. Dabei erwarte ich dann aber schon, dass diese Methode Wirkung bei dem Schüler zeigt.

Wenn dann aber der Schüler immer noch von einem 77 Jährigen dominiert wird, kann man die Methode doch durchaus in Frage stellen.

Bücherwurm
23-09-2022, 21:21
Obwohl, ich denke KRK ist besser als Leung Ting, da haben wir den dann als leuchtende Lehrer-Ikone ;)

Sry, wenn ich mich wiederhole, aber die Geschichte sieht für mich mittlerweile so aus: Man brauchte einen Alibi-Chinesen, um die Verbindung zu Yip Man herzustellen. Ting war da scheinbar passend. Flugs noch das Märchen vom "Closed-door-student", der als einziger das "vollständige System" gelernt hat...

..wann immer ich den gesehen habe, war er irgendwie am stolpern. Ich suche die Schnipsel jetzt nicht mehr raus, ich denk die meisten kennen sie. Was überzeugendes hab ich von dem noch nicht gesehen.

CHRISBY
23-09-2022, 21:34
Von was für Bände sprichst du?
Davon das einer nach den anderen der alten "Garde" die EWTO verlassen hat , weil Differenzen gab , Unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich der Entwicklung des WT , was sie ursprünglich bei krk gelernt haben ?
Das , wann imer einer die EWTO verlies schlecht gemacht wurde und so getan als würde er schlagartig alles Können und Wissen verlieren ?
"Eigenes Ding machen" ist also gleichbedeutend mit abkapseln?

Und wer bitte sollte , falls die Eier gross genug sind denn den Laden übernehmen ? Alle zusammen , die gegangen sind ?

Wenn was Bände spricht , dann die Einstellung die hier von dir ebenfalls zum Vorschein kommt und eben damals auch von WT-Herbert ausgedrückt wurde , als er beim Verlassen der EWTO von Thomas Mannes , allen Ernstes schrieb , "man habe schon ganz andere Kühe vom Eis geschoben" ....und WT-HERB trat ja hier als inoffizieller Sprecher der EWTO und von krk auf . ................NULL RESPEKT gegen über seinen Schülern drückt das aus ,

Nun, obwohl offensichtlich, bedeutet "dicke Eier", dass derjenige sich und sein Können min. einmal wirklich mit seinem Lehrer (usw.) verglichen hat... Und in diesem Fall feststellte, dass da eben kein seniler, alter Mann sein Halbwissen verkauft, sondern ein Überholen des Lehrers (...) nicht möglich ist, wenn dieser von Natur aus lernbegabt und darüber hinaus auch noch entwicklungsfähig ist.

Ich denke außerdem, dass es natürlich ist, wenn ein Lehrer () einer chinesischen KKe genau schaut, wer charaktermäßig die eigene Schublade komplett übernehmen darf/kann...
Ob LT sich dort wirtschaftlich orientierte oder diese Tradition verfolgte, kann ich nicht 100%ig sagen...
Warum GM LT und Herr Kernspecht nicht mehr Partner sind, das liegt aber wohl an Ereignissen, die denjenigen bekannt sind, die dabei waren... Sind ja nicht wenige gewesen, obwohl nicht sehr viele es auch verstanden und es auch ein paar verzerrte Berichte davon gibt.

Da ein Mensch altert und seine Möglichkeiten irgendwann schwinden, ist es natürlich ein Ziel, dass ein Schüler einen irgendwann überholen soll... Zumindest sollte das Überleben der entwickelten Methode gesichert werden , was ja bereits schon ein schweres Ziel ist.
Hier hat Herr Kernspecht offensichtlich Tradition und Wunsch in Einklang gebracht und durch Ernennung zum Großmeister gleich mehrere Menschen zum potentiellen Nachfolger seiner Linienfolge gemacht.

Hier möchte ich an VG erinnern, der zwar seine Linie neu gestartet hat, aber ehrwürdige Statements dazu brachte und seinen Respekt damit zollte. Ihm war der wettkampfmäßige Einsatz halt wichtiger und hatte definitiv genug Wissen und Skills gelernt, um dieses zu bewerkstelligen... was zahllose Sparringduelle mit zahlreichen Wettkämpfern bewiesen.

Ehrenmann halt. Auch wenn er selber den gleichen traditionellen Weg geht und alle einen Hauch unter sich hält.
Das ist imho keinesfalls verwerflich!

Bei den Differenzen ging es also keinesfalls lediglich um die Entwicklung der Methode, sondern sehr oft um das traditionelle "Keks und Krümel", bzw. "Kuchen und Keks"....

In welchem Fall wurde denn überhaupt jemand, der austrat diffamiert, der nicht selber seine Schüler abwerben wollte, obwohl er nicht ebenbürtig Inhalte vermitteln kann?

Meinst Du das "karnickelartige" Abstottern einer Form?
Das steife Verwirklichen der KK? Das hinterhältige Verfahren der Abkapslung? Das Lügen von so manchen Ehemaligen?

Herr Kernspecht zeigt außerdem einen riesigen Respekt seinen Lehrern gegenüber, deren Wissen und Können er nun mit seiner Linie "verheiratet" UND ihre Namen nennt!
Mehr Respekt kann man kaum zollen!
So manche Ehemalige diffamieren ihren Lehrer und behaupten, selber entwickelt und Überholt zu haben...
Dazu ein paar schmunzelnde Worte der Kritik zu bekommen, das ist kein Diffamieren.

Meine Einstellung verstecke ich nicht, so kann sie auch nicht
"zum Vorschein" kommen. Sie steht klar und offen dort...
Kein Geheimnis, welches sich irgendwie lüftet...

Rspektlos ist lediglich die Art und Weise, wie einzelne hier eigene Werbung machen, indem sie das Konzept anderer in den Schmutz ziehen.

🤷*♂️

Cam67
23-09-2022, 22:08
Rspektlos ist lediglich die Art und Weise, wie einzelne hier eigene Werbung machen, indem sie das Konzept anderer in den Schmutz ziehen.

��*♂️

Keine Ahnung was du hier für einen Film fährst. Von was für einer Werbung redest du ?


In welchem Fall wurde denn überhaupt jemand, der austrat diffamiert, der nicht selber seine Schüler abwerben wollte, obwohl er nicht ebenbürtig Inhalte vermitteln kann?

Was für eine Selbstherrliche Anmassung , das Fettgedruckte . Lass gut sein , aber DAS ist keine Basis für ein Gespräch , und klingt verdammt vertraut dieser blinder Devotismus ......die ganze beweihräuchernde Beschreibung wenn es um KRK geht und die Abwertung der Gegenseite ....



Herr Kernspecht zeigt außerdem einen riesigen Respekt seinen Lehrern gegenüber, deren Wissen und Können er nun mit seiner Linie "verheiratet" UND ihre Namen nennt!

möchtest du DAS nochmal überdenken ?


So manche Ehemalige diffamieren ihren Lehrer und behaupten, selber entwickelt und Überholt zu haben...

beschreibst du nicht gerade das was krk gegenüber leung Ting gemacht hat ?


Dazu ein paar schmunzelnde Worte der Kritik zu bekommen, das ist kein Diffamieren.

LOL , bei krk bekommt es dann die Bezeichnung "schmunzelnde Worte der Kritik " Du bist mir einer , ne ne ne

BillaP
23-09-2022, 22:18
Interessant, wie unterschiedlich man solche Meldung auffassen kann...

In meinen Augen ist das ein Held! Er hat sich unter Einsatz seiner Gesundheit (oder sogar mehr) für schwächere Menschen eingesetzt! Das ist heutzutage ziemlich rar!

Da es um mindestens 2 geflüchtete Aggressoren geht, ich nicht dabei war, mag ich vermuten, dass so ziemlich jeder Kampfsportler fallen kann, wenn er plötzlich von einem Freund des Problemmachers von hinten einen Aschenbecher auf den Kopf gezimmert bekommt, während er auf den einen achtet... (Nur ein Beispiel).

Wer glaubt, dass ihm das nicht passieren kann, ist wohl ein Narr.

Es sagt nix aus über Unterrichtsmethoden...
Imho...

Ich sag nichts gegen sein Eingreifen zur Verteidigung von schwächeren. Wer aber Jahrzehnte lang eine Kampfkunst trainiert und sogar unterrichtet, sollte doch mit solchen Situationen fertig werden, oder? Mehr noch, er sollte diese kontrollieren. Besonders, da es schon zu einem Schlagabtausch gekommen ist.
Was will mir dieser Mann denn an Selbstverteidigung unterrichten können, wenn er sich nicht mal selbst verteidigen kann?

Das ganze sieht in diesem Video zudem ganz anders aus:

https://www.youtube.com/watch?v=WqK2IlP-JSE

Cam67
23-09-2022, 22:43
In meinen Augen ist das ein Held! Er hat sich unter Einsatz seiner Gesundheit (oder sogar mehr) für schwächere Menschen eingesetzt! Das ist heutzutage ziemlich rar!

Da es um mindestens 2 geflüchtete Aggressoren geht, ich nicht dabei war, mag ich vermuten, dass so ziemlich jeder Kampfsportler fallen kann, wenn er plötzlich von einem Freund des Problemmachers von hinten einen Aschenbecher auf den Kopf gezimmert bekommt, während er auf den einen achtet... (Nur ein Beispiel).

Wer glaubt, dass ihm das nicht passieren kann, ist wohl ein Narr.

Es sagt nix aus über Unterrichtsmethoden...
Imho...

das er Courage gezeigt hat , sehe ich auch so .und Respekt dafür .

Aber hast du auch mal seine Reaktion DANACH gesehen bzw gelesen ? Der war völlig verdattert , Schockiert , über die Brutalität ^^ seiner Angreifer ,Es war also nicht nur der Fakt das da gleich zwei Gegner sind , vielmehr hat ihn ihre Enthemmung , ihre Konsequente Art zu zuschlagen , völlig überrumpelt .
Ich meine ,..über WAS bitte hat er vorher referiert ? und was hat er denn den Leuten vermittelt mit was sie es in einer SV-Situation zu tun bekommen können ? Wenn ihn dann sowas sofort mental in den Stillstand versetzt ? Das sagt doch ,
das er A) Null Erfahrung hatte und nur theoretisch die sV betrachtet hat
und B) ihm unkooperatives Taining gefehlt hat , das ihn wenigstens teilweise darauf vorbereitet hätte .

Und spätestens B) sagt sehr wohl was über die Unterrichtsmethode aus . ,.. denn seine Eigene hat ihn nicht befähigt , wenigstens mental sich nicht beeindrucken zu lassen ,und der mentale Faktor ist nunmal der Wichtigste !

Also Respekt für seine Courage und eine Ohrfeige für seine Selbstüberschätztung ..... gespeist aus seiner Trainingsmethode ^^

shinken-shôbu
24-09-2022, 11:02
@ CHRISBY:

Also wenn ich hier bezogen auf die EWTO, Kernspecht & Co. etwas lese von Respekt, Ehrenmann usw., läuft es mir bei solchem Fanboy-Gerede ehrlich gesagt eiskalt den Rücken herunter.

Was das "bashen" betrifft, so ist es sicherlich richtig, dass auch Gegenspieler von Kernspecht und einige Vertreter völlig anderer Stile es ihm gleichtun und ein Mindestmaß an Respekt vermissen lassen.

Ein Großteil dessen was der EWTO und Kernspecht widerfährt ist jedoch hausgemacht, nachprüfbar selbstverschuldet. Kernspecht hat schon recht früh getönt, wie toll er doch ist und wie super sein WT und gleichzeitig etliche andere Stile in den Schmutz gezogen, indem er sie bspw. als völlig untauglich hinstellte. ECHTE(!) Beweise für seine und des WT Atem verschlagene Überlegenheit im Kampfe blieb er m.W.n. bis heute schuldig und wie wir wissen kann grundsätzlich jeder herumschwafeln und Leuten irgendetwas vom Pferd erzählen. Wer beständig Gülle über Andere kippt, so wie Kernspecht es seit Jahrzehnten tut (obwohl mir scheint, er ist die letzten Jahre vorsichtiger geworden, sofern es völlig artfremde Stile betrifft), muss sich nicht wundern, wenn er eine entsprechende Ernte einfährt. Seine wiederholten Versuche, die Überlegenheit seiner Ideen "wissenschaftlich" zu beweisen, die dann teils von Wissenschaftlern der entsprechenden Gebiete genüsslich zerpflückt wurden und seine mitunter kruden, Gedankenexperimente - teils sogar von Laien hinsichtlich von vornherein falscher Prämissenm sofort als ungeeignet einstufbar - haben neben einer zutiefst arroganten Art des Auftretens Alles und Jedem gegenüber sicherlich ein Übriges getan, seinen Ruf als Schaumbläser zu zementieren. Das heißt nicht, dass man abstreitet, dass er innerhalb seines kleinen geschützten Rahmens die eigenen Schüler zu dominieren weiß und DORT Alle überzeugt, die Augen der Fans möglicherweise gar mit Tränen der Rührung zu füllen weiß aber das ist eben doch etwas völlig Anderes als z.B. einfach mal in den Cage zu steigen (damals, als es noch recht regellos ablief) und mal direkt Butter bei die Fische zu machen. Naja, warum den Gener niederschlagen, wenn man ihn auch totQUATSCHEN kann?:D

Ich persönlich würde mich seit vielen Jahren wahnsinnig gerne mal mit Kernspecht [für mich das Böse in der KK schlechthin, halt nur in witzig] messen, darf das aber erstens nicht (ich betreibe mittlerweile einen traditionellen Schwertstil) und zweitens brächte das ja auch nichts, denn wenn ich verlöre, fiele das höchstens auf meinen alten Stil zurück (auf mich selbst sowieso) - möglicherweise auch meinen aktuellen - und wenn ich gewinnen sollte, würde man natürlich Kernspechts Alter heranziehen etc. und Pipapo - gerade bei Kernie wird ja gerne immer Alles passend gemacht, was nicht passt und selbstverständlich kann ja gar nicht sein, was nicht sein darf, etwa dass Kernspecht seinen eigenen Ansprüchen und denen seiner Fans nicht gerecht wird. Ausreden von Kernspecht und der EWTO würde es dann sicherlich ganz schnell und ganz viele geben. Andererseits würde er dann sicherlich noch irgendwo einen bisher unbekannten Ninjameister auftreiben, der ihn zu einem neuen Programm inspiriert, welches das WT dann in sinnvoller Weise ergänzen würde NT, Nin Tsun, REAK-NIN oder so vielleicht.:D

Heisenberg007
24-09-2022, 13:42
@ CHRISBY:

Also wenn ich hier bezogen auf die EWTO, Kernspecht & Co. etwas lese von Respekt, Ehrenmann usw., läuft es mir bei solchem Fanboy-Gerede ehrlich gesagt eiskalt den Rücken herunter.

Was das "bashen" betrifft, so ist es sicherlich richtig, dass auch Gegenspieler von Kernspecht und einige Vertreter völlig anderer Stile es ihm gleichtun und ein Mindestmaß an Respekt vermissen lassen.

Ein Großteil dessen was der EWTO und Kernspecht widerfährt ist jedoch hausgemacht, nachprüfbar selbstverschuldet. Kernspecht hat schon recht früh getönt, wie toll er doch ist und wie super sein WT und gleichzeitig etliche andere Stile in den Schmutz gezogen, indem er sie bspw. als völlig untauglich hinstellte. ECHTE(!) Beweise für seine und des WT Atem verschlagene Überlegenheit im Kampfe blieb er m.W.n. bis heute schuldig und wie wir wissen kann grundsätzlich jeder herumschwafeln und Leuten irgendetwas vom Pferd erzählen. Wer beständig Gülle über Andere kippt, so wie Kernspecht es seit Jahrzehnten tut (obwohl mir scheint, er ist die letzten Jahre vorsichtiger geworden, sofern es völlig artfremde Stile betrifft), muss sich nicht wundern, wenn er eine entsprechende Ernte einfährt. Seine wiederholten Versuche, die Überlegenheit seiner Ideen "wissenschaftlich" zu beweisen, die dann teils von Wissenschaftlern der entsprechenden Gebiete genüsslich zerpflückt wurden und seine mitunter kruden, Gedankenexperimente - teils sogar von Laien hinsichtlich von vornherein falscher Prämissenm sofort als ungeeignet einstufbar - haben neben einer zutiefst arroganten Art des Auftretens Alles und Jedem gegenüber sicherlich ein Übriges getan, seinen Ruf als Schaumbläser zu zementieren. Das heißt nicht, dass man abstreitet, dass er innerhalb seines kleinen geschützten Rahmens die eigenen Schüler zu dominieren weiß und DORT Alle überzeugt, die Augen der Fans möglicherweise gar mit Tränen der Rührung zu füllen weiß aber das ist eben doch etwas völlig Anderes als z.B. einfach mal in den Cage zu steigen (damals, als es noch recht regellos ablief) und mal direkt Butter bei die Fische zu machen. Naja, warum den Gener niederschlagen, wenn man ihn auch totQUATSCHEN kann?:D

Ich persönlich würde mich seit vielen Jahren wahnsinnig gerne mal mit Kernspecht [für mich das Böse in der KK schlechthin, halt nur in witzig] messen, darf das aber erstens nicht (ich betreibe mittlerweile einen traditionellen Schwertstil) und zweitens brächte das ja auch nichts, denn wenn ich verlöre, fiele das höchstens auf meinen alten Stil zurück (auf mich selbst sowieso) - möglicherweise auch meinen aktuellen - und wenn ich gewinnen sollte, würde man natürlich Kernspechts Alter heranziehen etc. und Pipapo - gerade bei Kernie wird ja gerne immer Alles passend gemacht, was nicht passt und selbstverständlich kann ja gar nicht sein, was nicht sein darf, etwa dass Kernspecht seinen eigenen Ansprüchen und denen seiner Fans nicht gerecht wird. Ausreden von Kernspecht und der EWTO würde es dann sicherlich ganz schnell und ganz viele geben. Andererseits würde er dann sicherlich noch irgendwo einen bisher unbekannten Ninjameister auftreiben, der ihn zu einem neuen Programm inspiriert, welches das WT dann in sinnvoller Weise ergänzen würde NT, Nin Tsun, REAK-NIN oder so vielleicht.:D

Selten solchen Unsinn gelesen. Nichts davon trifft zu. Geh hin und tausche dich mit ihm aus oder messe dich mit ihm, er bietet es allen an seine Lehrgänge zu besuchen. Du darfst das also jederzeit tun, wenn du es wahnsinnig gerne tun würdest, wie du selbst schreibst. So bist du wohl ein Schaumschläger, nicht Sifu Kernspecht. Nur Mut! Und vergesse nicht uns dann von deiner Erfahrung zu berichten, falls noch möglich :)

Stixandmore
24-09-2022, 14:01
Sweet; noch nen Fanboy der aus seinem Loch geklettert kommt:cool:

@shinken shobu :halbyeaha

ThomasL
24-09-2022, 14:37
Das klingt immer wie ein tolles Argument gegen einen Lehrer, taugt aber nicht wirklich etwas.

Er schrieb aber "dass sie gute Kämpfer geworden sind" oder dass ihre Fähigkeiten seine Überschreiten. Oyama hat definitiv einige in der Nachfolge die gute Kämpfer waren.

Gern in der EWTO
24-09-2022, 14:46
Er schrieb aber "dass sie gute Kämpfer geworden sind" oder dass ihre Fähigkeiten seine Überschreiten. Oyama hat definitiv einige in der Nachfolge die gute Kämpfer waren.

Da wird es aber noch schwerer, das objektiv zu "beweisen". Meiner Meinung nach hatte Kernspecht jede Menge Schüler, die gute Kämpfer waren/sind. Aber sobald man das behauptet, wird hier sofort nach Erfolgen im Ring gefragt, was aber niemals die Zielsetzung beim ing un Training ist.

Aber Boztepe, Avci, Gutierrez und Co als schlechte Kämpfer zu bezeichnen, würde es ganz sicher auch nicht treffen...

shinken-shôbu
24-09-2022, 16:06
Selten solchen Unsinn gelesen. Nichts davon trifft zu. Geh hin und tausche dich mit ihm aus oder messe dich mit ihm, er bietet es allen an seine Lehrgänge zu besuchen. Du darfst das also jederzeit tun, wenn du es wahnsinnig gerne tun würdest, wie du selbst schreibst. So bist du wohl ein Schaumschläger, nicht Sifu Kernspecht. Nur Mut! Und vergesse nicht uns dann von deiner Erfahrung zu berichten, falls noch möglich :)
Du liest offenbar auch nur dier Halbsätze, die Dir genehm sind, oder?

Warum sollte ich aus meinem aktuellen Stil fliegen wollen für eine Sache, die durch ebendiesen Rausschmiss AUF JEDEN FALL nicht gut für mich enden würde, egal wie gut oder schlecht ich bin?
Auch ist es doch vielfacher Ehren- und sonstiger Doktor Kernspecht, der immer wieder erzählt und sogar in Büchern und Artikeln schreibt, wie super überlegen er und seine Kampfkunstgebilde allem Anderen sind, nicht etwa ich. Das erlebe ich nun seit so ca. 35 Jahren und habe auch einige Bücher von ihm gelesen und mich durchaus ab und an mit WT-Lehrern austauschen können (auch körperlich). Eines hatten diese Lehrer gemein, sie kamen überhaupt nicht damit klar, dass andere Stile anders agieren, als es ihnen eingetrichtert worden ist, was letzrtlich ja sicherlich mit dazu führte, dass Kernspecht die eierlegende Wollmilchsau immer wieder neu (er)finden musste, um die Leute bei der Stange zu halten und die Illusion seiner allmächtigen Kampfkunst noch ein wenig länger aufrechtzuerhalten. Pardon, das mit der Überlegenheit trifft laut ihm mittlerweile ja nur auf realen Kampf zu, nicht auf schnöden "Sport". In seinem Mikrokosmos mag Kernspecht ja der große Zampano sein und selbst Muskelberge zum flehentlichen Wimmern bringen aber Außerhalb desselben ist er es meiner festen Überzeugung nach nicht. Wer bin ich allerdings, das unnachahmliche Können eines neu-adligen Nebenjob-Wissenschaftlers höchster Güte anzuzweifeln, der sogar geheime Doktorarbeiten zum Thema "Bringe ich Dir falsche Bewegungen bei, bist Du am Ende schlechter als Jemand aus der korrekt trainierten Kontrollgruppe" verfasst hat? Wow, ich wette solch eine Arbeit hätte man in unserer Japanologie seinerzeit von vornherein nicht zugelassen, da keiner der Prüfer hätte zugeben wollen, dass der eigentliche Prüfling ganz weit über einem selbst steht mit seinem Wissen um banalste Zusammenhänge.:rolleyes:





@shinken shobu :halbyeaha
Mich nervt halt immer nur dieses Fanboy-Gerede und die guten Tips, was man alles tun soll, damit man dann am Ende weiß, dass Kernspecht nunmal einfach supidupi ist. Ja und wer Kernspecht nicht liebt ist sowieso nur neidisch oder sogar abgrundtief böse. Genau, die Kritiker sind daran schuld, dass er sich selber Messeratrappen selbst in die Brust rammt und ab und an Videos umbenennen muss, weil z.B. ursprüngliche Titel "missverstanden" wurden. Tja, woher soll der Laie aber auch wissen, um mal beim genannten Beispiel zu bleiben, dass "Abwehr gegen Messer" heißt, die Klinge durch "Sensitivitätstraining mit Messer" mit dem eigenen, bzw. in den eigenen Brustkorb aufzunehmen? :confused:

shinken-shôbu
24-09-2022, 16:08
Da wird es aber noch schwerer, das objektiv zu "beweisen". Meiner Meinung nach hatte Kernspecht jede Menge Schüler, die gute Kämpfer waren/sind. Aber sobald man das behauptet, wird hier sofort nach Erfolgen im Ring gefragt, was aber niemals die Zielsetzung beim ing un Training ist.

Aber Boztepe, Avci, Gutierrez und Co als schlechte Kämpfer zu bezeichnen, würde es ganz sicher auch nicht treffen...
Ich vermute, jeder Einzelne von diesen hat (ggf. bis zum Ausstieg aus selbiger) Kampfkunst ausschließlich in der EWTO gelernt?

Gern in der EWTO
24-09-2022, 17:06
Ich vermute, jeder Einzelne von diesen hat (ggf. bis zum Ausstieg aus selbiger) Kampfkunst ausschließlich in der EWTO gelernt?

Meines Wissens größtenteils ja. Kann aber auch sein, dass sie als 5 jährige mal 1 Jahr Judo gemacht haben :cool:

By the way: Viele gute Kämpfer, die später als Topschüler von Meister xy galten, hatten vorher mehr als einen Lehrer

GilesTCC
24-09-2022, 18:23
Vor ganz vielen Jahren las ich, als interessierte Nicht-WT’ler, das klassische Kernspecht-Werk Vom Zweikampf. Darin setzte er den Spruch “Cogito Ergo EWTO”. Schon damals stieß das bei mir ziemlich unangenehm auf – der recht klare Umkehrschluss ist ja: Wenn ich eine andere Kampfkunst trainiere, denke ich wohl nicht. Sondern mache etwas Dummes, bzw. bin dumm. Ganz schön arrogant, die Botschaft.

So ein Spruch entsteht nicht zufällig, sondern spiegelt eine grundsätzliche Denkweise. Und wie Shinken-Shôbu schreibt (so ungefähr), wenn man so eine Einstellung und auch corporate culture verbreitet, kommt es irgendwann als Bumerang auf sich selbst zurück.

CHRISBY
24-09-2022, 18:47
@ CHRISBY:

Also wenn ich hier bezogen auf die EWTO, Kernspecht & Co. etwas lese von Respekt, Ehrenmann usw., läuft es mir bei solchem Fanboy-Gerede ehrlich gesagt eiskalt den Rücken herunter.

Was das "bashen" betrifft, so ist es sicherlich richtig, dass auch Gegenspieler von Kernspecht und einige Vertreter völlig anderer Stile es ihm gleichtun und ein Mindestmaß an Respekt vermissen lassen.

Ein Großteil dessen was der EWTO und Kernspecht widerfährt ist jedoch hausgemacht, nachprüfbar selbstverschuldet. Kernspecht hat schon recht früh getönt, wie toll er doch ist und wie super sein WT und gleichzeitig etliche andere Stile in den Schmutz gezogen, indem er sie bspw. als völlig untauglich hinstellte. ECHTE(!) Beweise für seine und des WT Atem verschlagene Überlegenheit im Kampfe blieb er m.W.n. bis heute schuldig und wie wir wissen kann grundsätzlich jeder herumschwafeln und Leuten irgendetwas vom Pferd erzählen. Wer beständig Gülle über Andere kippt, so wie Kernspecht es seit Jahrzehnten tut (obwohl mir scheint, er ist die letzten Jahre vorsichtiger geworden, sofern es völlig artfremde Stile betrifft), muss sich nicht wundern, wenn er eine entsprechende Ernte einfährt. Seine wiederholten Versuche, die Überlegenheit seiner Ideen "wissenschaftlich" zu beweisen, die dann teils von Wissenschaftlern der entsprechenden Gebiete genüsslich zerpflückt wurden und seine mitunter kruden, Gedankenexperimente - teils sogar von Laien hinsichtlich von vornherein falscher Prämissenm sofort als ungeeignet einstufbar - haben neben einer zutiefst arroganten Art des Auftretens Alles und Jedem gegenüber sicherlich ein Übriges getan, seinen Ruf als Schaumbläser zu zementieren. Das heißt nicht, dass man abstreitet, dass er innerhalb seines kleinen geschützten Rahmens die eigenen Schüler zu dominieren weiß und DORT Alle überzeugt, die Augen der Fans möglicherweise gar mit Tränen der Rührung zu füllen weiß aber das ist eben doch etwas völlig Anderes als z.B. einfach mal in den Cage zu steigen (damals, als es noch recht regellos ablief) und mal direkt Butter bei die Fische zu machen. Naja, warum den Gener niederschlagen, wenn man ihn auch totQUATSCHEN kann?:D

Ich persönlich würde mich seit vielen Jahren wahnsinnig gerne mal mit Kernspecht [für mich das Böse in der KK schlechthin, halt nur in witzig] messen, darf das aber erstens nicht (ich betreibe mittlerweile einen traditionellen Schwertstil) und zweitens brächte das ja auch nichts, denn wenn ich verlöre, fiele das höchstens auf meinen alten Stil zurück (auf mich selbst sowieso) - möglicherweise auch meinen aktuellen - und wenn ich gewinnen sollte, würde man natürlich Kernspechts Alter heranziehen etc. und Pipapo - gerade bei Kernie wird ja gerne immer Alles passend gemacht, was nicht passt und selbstverständlich kann ja gar nicht sein, was nicht sein darf, etwa dass Kernspecht seinen eigenen Ansprüchen und denen seiner Fans nicht gerecht wird. Ausreden von Kernspecht und der EWTO würde es dann sicherlich ganz schnell und ganz viele geben. Andererseits würde er dann sicherlich noch irgendwo einen bisher unbekannten Ninjameister auftreiben, der ihn zu einem neuen Programm inspiriert, welches das WT dann in sinnvoller Weise ergänzen würde NT, Nin Tsun, REAK-NIN oder so vielleicht.:D

Vielen Dank für die sachliche Betrachtung, zumindest in den angesprochenen Bereichen.
Dazu würde ich sagen, dass Herr Kernspecht auf öffentlichen Profilen regelmäßig dazu einlädt, einmal seine Lehrgänge zu besuchen ( die Lokation/die Umstände dienen ja beiden Seiten Schutz, nicht nur einer!) und sachlich seine Angebote zu prüfen/testen...
Generell wird, bis auf angekündigte Ausnahmen, nicht gefilmt und ein öffentliches Desaster somit eher unwahrscheinlich.
Wie er selbst sagt, wird einem Nichts nützen, wenn man von hinten einen Gegenstand auf den Kopf bekommt🤔...

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nur zwei mögliche Ausgänge:
1. Du kannst etwas besser und er wird es lernen wollen.
2. andersherum...

Alter Mensch hin oder her.

🧐

Paradiso
24-09-2022, 19:28
Dazu würde ich sagen, dass Herr Kernspecht auf öffentlichen Profilen regelmäßig dazu einlädt, einmal seine Lehrgänge zu besuchen ( die Lokation/die Umstände dienen ja beiden Seiten Schutz, nicht nur einer!) und sachlich seine Angebote zu prüfen/testen...
Generell wird, bis auf angekündigte Ausnahmen, nicht gefilmt und ein öffentliches Desaster somit eher unwahrscheinlich.


Lass doch einfach den Quatsch mit solchen Aussagen und Einladungen...in wessen Namen nochmal? Hast du das mit Kernspecht abgesprochen? Meinst du ich kann Schützer mitbringen und dann den alten Mann zum Sparring einladen,warum postest du nicht deine Schule und stehst grade für deine vollmundigen Unbesiegbarkeitsvorstellungen?

Wer ist denn so blöd und zahlt einen dreistelligen Betrag um dann nach stundenlangem Geschwafel und Demonstrationen mit devoten Schülern wenige Minuten mit "Herrn" Kernspecht in seiner Chi Sao Wohlfühldistanz mit ausgestreckten Armen beim Pitsche Patsche Spielchen zu messen.

CHRISBY
24-09-2022, 19:57
Ich möchte mich ersteinmal für alle Beiträge zu meiner Kritik bedanken! VOR ALLEM für die kritischen!
Obwohl manche ihre Voreingenommenheit und nicht persönliche Erfahrungen weiter ausleben, zeigen die meisten ein ernsthaftes Interesse, die Aussagen auch zu begründen. Was schließlich dem Sinn eines Forums, wie dieses, zu Ehren gereicht. Leider kann nicht jeder sich in die 100%ige Diskussion aller Details einer einzelnen Threadkette mit vielen gleichzeitig stürzen. Oder mag es aus logischen Gründen nicht. Darum entscheide ich, die meisten Punkte in allgemeine Statements zu vereinen.

Gleichzeitig möchte ich mich für angewandte Beispiele entschuldigen, die genauer betrachtet nicht verletzen wollen! Z.B. : Herrn Kernspecht für eine Vorgehensweise zu verurteilen, die viele Jahre oder Jahrzehnte zurückliegt, wäre so, als wenn ich einen Klienten, der vor Jahren oder Jahrzehnten seine Frau schlug, verurteile und endgültig als bösen Menschen abstempel und weiterhin von jeder Diskussion über Gleichberechtigung ausschließen würde!.
Was ist, wenn er sich entwickelt und gewachsen/sich aus sich heraus, oder durch späterer, neuer Erkenntnis geändert hat?
(Eigentlich wollte ich ein anderes Beispiel nehmen, doch Minenfelder sind anstrengend...)....
Ich würde einen tragischen Fehler begehen, und mich trotzdem rechtschaffend fühlen...

Herr Kernspecht hat früher BLee kritisiert. Diese Kritik soll wohl eine Übernahme von LT und seiner Übernahme von YM stammen. YM hätte genauso über LT geredet, wenn dieser zu seiner Lebzeit die "teuflischen" Weißen unterrichtet hätte!

Übernommene Meinungen sind gefährlich, wenn der Zeitgeist, oder die betroffenene Person sich wandelt. Heute wäre es der Mehrheit nicht nur ein Dorn im Auge, wenn einer sein Lagerfeuer mit Altöl zündet! Vor einigen Jahren wäre das aber für die Mehrheit völlig normal gewesen.

Die Welt wandelt sich, aber auch viele Menschen, die nicht zwanghaft an alten Geschichten festhalten.

Beispiel BLee... KRK hat ihn früher kritisiert, wie sein Meister auch... Usw.
In den letzten Jahren lobt/ehrt er ihn für sehr viele Dinge. Z.b. seinen Fooksao, der sehr speziell und sogar wohl einzigartig gestaltet war.

Behalte ich nun sein altes Bild als BLee-hater bei?

Nein, ich schaue, was er heute macht. Muss man nicht, kann man aber...

Paradiso
24-09-2022, 20:17
Herr Kernspecht hat früher BLee kritisiert. Diese Kritik soll wohl eine Übernahme von LT und seiner Übernahme von YM stammen.

Beispiel BLee... KRK hat ihn früher kritisiert, wie sein Meister auch... Usw.
.

Ich weiß gar nicht woher du diese Aussagen von Kernspecht zu Bruce Lee hast, ihn dann auch noch als Opfer von angeblichen Aussagen Yip Mans oder Leung Ting hinzustellen ist vielsagend.

Fakt ist aber das er ziemlich über Ex Schüler herzog die ihn verlassen haben, kann man auch in alten WT Welt Magazinen nachlesen.

CHRISBY
24-09-2022, 20:30
Gleichzeitig möchte ich nicht den bequemen Weg nehmen und nur auf die Dinge antworten, die mir genehm und in irgendein Konzept von mir passen.

Fanboy-Konter... Nun, für mich hat Ehre und Anstand nichts mit Hörigkeit oder Realitätsverlust zu tun! Darauf gehe ich nicht individuell ein. Für mich ist z.B. ein Veganer nicht per se ein ideologischer Spinner. Würde ich dieses alte Bild unerforscht von älteren Leuten übernehmen, würden wir heute und hier noch Hühner in Käfigbatterien und Schweine in unwürdiger Isolationshaft/Hochhäusern quälen, wie es anderswo noch üblich ist. Muss ich nun Veganer werden?
Nein, aber ich (und viele andere) haben ihr Kaufverhalten geändert und damit gleich eine ganze industrie.

Andersherum ist nicht automatisch jeder KEIN fanboy, der andere als solche betitelt, der etwas anders macht.
Warum hält dieser an seiner Art fest? Er ist halt überzeugt.

Ein Fanboy würde auch schlecht über andere Dinge sprechen...
Wo mache ich andere Stile schlecht oder greife einzelne an?
Ein fanboy würde dies grundlegend tun (müssen).

Von daher gilt dieser Konter als (für mich) abgehakt.

Was ist mit dem antifanboy? KA... Ist evtl. ein verkappter fanboy, der andere Gebiete per se bekämpfen muss.
Nicht mein Thema...

CHRISBY
24-09-2022, 20:40
das er Courage gezeigt hat , sehe ich auch so .und Respekt dafür .

Aber hast du auch mal seine Reaktion DANACH gesehen bzw gelesen ? Der war völlig verdattert , Schockiert , über die Brutalität ^^ seiner Angreifer ,Es war also nicht nur der Fakt das da gleich zwei Gegner sind , vielmehr hat ihn ihre Enthemmung , ihre Konsequente Art zu zuschlagen , völlig überrumpelt .
Ich meine ,..über WAS bitte hat er vorher referiert ? und was hat er denn den Leuten vermittelt mit was sie es in einer SV-Situation zu tun bekommen können ? Wenn ihn dann sowas sofort mental in den Stillstand versetzt ? Das sagt doch ,
das er A) Null Erfahrung hatte und nur theoretisch die sV betrachtet hat
und B) ihm unkooperatives Taining gefehlt hat , das ihn wenigstens teilweise darauf vorbereitet hätte .

Und spätestens B) sagt sehr wohl was über die Unterrichtsmethode aus . ,.. denn seine Eigene hat ihn nicht befähigt , wenigstens mental sich nicht beeindrucken zu lassen ,und der mentale Faktor ist nunmal der Wichtigste !

Also Respekt für seine Courage und eine Ohrfeige für seine Selbstüberschätztung ..... gespeist aus seiner Trainingsmethode ^^

Keina Ahnung, ich kenne den nicht persönlich. Dennoch weiß jeder ernshaft interessierte Mensch, dass es keine Augen im Hinterkopf gibt... Gut, vom Ninjutsu hört man öfter, dass man es fühlt, wenn jemand von hinten Böses vor hat. Das war (hoffentlich) nie in der EWTO als Lerninhalt zu finden...

Gast
24-09-2022, 20:46
Ich weiß gar nicht woher du diese Aussagen von Kernspecht zu Bruce Lee hast, ihn dann auch noch als Opfer von angeblichen Aussagen Yip Mans oder Leung Ting hinzustellen ist vielsagend.

Fakt ist aber das er ziemlich über Ex Schüler herzog die ihn verlassen haben, kann man auch in alten WT Welt Magazinen nachlesen.

Als ich noch WT gemacht habe, war in der WingTsunWelt mal ein Artikel, dessen Inhalt im Wesentlichen war: Bruce Lee musste sein WingChun mit anderen Stilen vermischen, da er es nur unzureichend erlernt hatte. Jeet Kune Do wäre nur ein mangelhafter Flickenteppich.

CHRISBY
24-09-2022, 21:07
Du liest offenbar auch nur dier Halbsätze, die Dir genehm sind, oder?

Warum sollte ich aus meinem aktuellen Stil fliegen wollen für eine Sache, die durch ebendiesen Rausschmiss AUF JEDEN FALL nicht gut für mich enden würde, egal wie gut oder schlecht ich bin?
Auch ist es doch vielfacher Ehren- und sonstiger Doktor Kernspecht, der immer wieder erzählt und sogar in Büchern und Artikeln schreibt, wie super überlegen er und seine Kampfkunstgebilde allem Anderen sind, nicht etwa ich. Das erlebe ich nun seit so ca. 35 Jahren und habe auch einige Bücher von ihm gelesen und mich durchaus ab und an mit WT-Lehrern austauschen können (auch körperlich). Eines hatten diese Lehrer gemein, sie kamen überhaupt nicht damit klar, dass andere Stile anders agieren, als es ihnen eingetrichtert worden ist, was letzrtlich ja sicherlich mit dazu führte, dass Kernspecht die eierlegende Wollmilchsau immer wieder neu (er)finden musste, um die Leute bei der Stange zu halten und die Illusion seiner allmächtigen Kampfkunst noch ein wenig länger aufrechtzuerhalten. Pardon, das mit der Überlegenheit trifft laut ihm mittlerweile ja nur auf realen Kampf zu, nicht auf schnöden "Sport". In seinem Mikrokosmos mag Kernspecht ja der große Zampano sein und selbst Muskelberge zum flehentlichen Wimmern bringen aber Außerhalb desselben ist er es meiner festen Überzeugung nach nicht. Wer bin ich allerdings, das unnachahmliche Können eines neu-adligen Nebenjob-Wissenschaftlers höchster Güte anzuzweifeln, der sogar geheime Doktorarbeiten zum Thema "Bringe ich Dir falsche Bewegungen bei, bist Du am Ende schlechter als Jemand aus der korrekt trainierten Kontrollgruppe" verfasst hat? Wow, ich wette solch eine Arbeit hätte man in unserer Japanologie seinerzeit von vornherein nicht zugelassen, da keiner der Prüfer hätte zugeben wollen, dass der eigentliche Prüfling ganz weit über einem selbst steht mit seinem Wissen um banalste Zusammenhänge.:rolleyes:





Mich nervt halt immer nur dieses Fanboy-Gerede und die guten Tips, was man alles tun soll, damit man dann am Ende weiß, dass Kernspecht nunmal einfach supidupi ist. Ja und wer Kernspecht nicht liebt ist sowieso nur neidisch oder sogar abgrundtief böse. Genau, die Kritiker sind daran schuld, dass er sich selber Messeratrappen selbst in die Brust rammt und ab und an Videos umbenennen muss, weil z.B. ursprüngliche Titel "missverstanden" wurden. Tja, woher soll der Laie aber auch wissen, um mal beim genannten Beispiel zu bleiben, dass "Abwehr gegen Messer" heißt, die Klinge durch "Sensitivitätstraining mit Messer" mit dem eigenen, bzw. in den eigenen Brustkorb aufzunehmen? :confused:


Du liest offenbar auch nur dier Halbsätze, die Dir genehm sind, oder?

Warum sollte ich aus meinem aktuellen Stil fliegen wollen für eine Sache, die durch ebendiesen Rausschmiss AUF JEDEN FALL nicht gut für mich enden würde, egal wie gut oder schlecht ich bin?
Auch ist es doch vielfacher Ehren- und sonstiger Doktor Kernspecht, der immer wieder erzählt und sogar in Büchern und Artikeln schreibt, wie super überlegen er und seine Kampfkunstgebilde allem Anderen sind, nicht etwa ich. Das erlebe ich nun seit so ca. 35 Jahren und habe auch einige Bücher von ihm gelesen und mich durchaus ab und an mit WT-Lehrern austauschen können (auch körperlich). Eines hatten diese Lehrer gemein, sie kamen überhaupt nicht damit klar, dass andere Stile anders agieren, als es ihnen eingetrichtert worden ist, was letzrtlich ja sicherlich mit dazu führte, dass Kernspecht die eierlegende Wollmilchsau immer wieder neu (er)finden musste, um die Leute bei der Stange zu halten und die Illusion seiner allmächtigen Kampfkunst noch ein wenig länger aufrechtzuerhalten. Pardon, das mit der Überlegenheit trifft laut ihm mittlerweile ja nur auf realen Kampf zu, nicht auf schnöden "Sport". In seinem Mikrokosmos mag Kernspecht ja der große Zampano sein und selbst Muskelberge zum flehentlichen Wimmern bringen aber Außerhalb desselben ist er es meiner festen Überzeugung nach nicht. Wer bin ich allerdings, das unnachahmliche Können eines neu-adligen Nebenjob-Wissenschaftlers höchster Güte anzuzweifeln, der sogar geheime Doktorarbeiten zum Thema "Bringe ich Dir falsche Bewegungen bei, bist Du am Ende schlechter als Jemand aus der korrekt trainierten Kontrollgruppe" verfasst hat? Wow, ich wette solch eine Arbeit hätte man in unserer Japanologie seinerzeit von vornherein nicht zugelassen, da keiner der Prüfer hätte zugeben wollen, dass der eigentliche Prüfling ganz weit über einem selbst steht mit seinem Wissen um banalste Zusammenhänge.:rolleyes:





Mich nervt halt immer nur dieses Fanboy-Gerede und die guten Tips, was man alles tun soll, damit man dann am Ende weiß, dass Kernspecht nunmal einfach supidupi ist. Ja und wer Kernspecht nicht liebt ist sowieso nur neidisch oder sogar abgrundtief böse. Genau, die Kritiker sind daran schuld, dass er sich selber Messeratrappen selbst in die Brust rammt und ab und an Videos umbenennen muss, weil z.B. ursprüngliche Titel "missverstanden" wurden. Tja, woher soll der Laie aber auch wissen, um mal beim genannten Beispiel zu bleiben, dass "Abwehr gegen Messer" heißt, die Klinge durch "Sensitivitätstraining mit Messer" mit dem eigenen, bzw. in den eigenen Brustkorb aufzunehmen? :confused:

Warum solltest Du aus Deinem Stil fliegen, wenn es ungünstig laufen sollte?
Oder hast Du vor, jemanden mit einer verdeckten Waffe abzuschlachten? Da wäre ein Ausschluss verständlich.

Hier geht es übrigens nicht um irgendwelche Lehrer, die diffamiert werden! Bleiben wir mal hübsch beim Ursprungsthread... Das Statement zu Magic Hands von Herrn rrn Kernspecht....


Darauf muss ich wohl auch mehr achten, um nicht beim Zoo zu landen, wenn man von Antilopen spricht...

Cam67
24-09-2022, 21:09
Keina Ahnung, ich kenne den nicht persönlich. Dennoch weiß jeder ernshaft interessierte Mensch, dass es keine Augen im Hinterkopf gibt... Gut, vom Ninjutsu hört man öfter, dass man es fühlt, wenn jemand von hinten Böses vor hat. Das war (hoffentlich) nie in der EWTO als Lerninhalt zu finden...

Ich würde dich bitten etwas genauer zu lesen.
Es ist für die Thematik ob seine Trainingsmethoden ausreichend waren , ihn mental auf so eine SV Situation vorzubereiten , völlig egal ob er Augen im Hinterkopf hast . Darum ging es garnicht. Er trainiert kampfkunst seit vielen Jahren , sonst wäre er ja nicht 5 . meistergrad und bietet selber SV Kurse an und bei der ersten ernsthaften Begebenheit , versagt seine Psyche völlig . Er kam mit dem Intent seiner Gegner nicht klar .

Ob die jetzt zu zweit waren und einer von Hinten kam , ist Buggi , bei der Bewertung seiner mentalen Stabilität in dieser SV-Situation .. Und ja , klar da kann man fix eine übergezogen bekommen ,....Die wichtige Frage ist , WIE mach ich dann WEITER , und er war gebrochen , handlungsunfähig , schockiert ....
Jetzt klar worum es geht ?

Weder sein WT noch das was er seinen leuten im SV-Kurs erzählt/anbietet konnte ihn selbst handlungsfähig bleiben lassen . ..deshalb nochmal für dich ,.. Ja , es sagt definitiv etwas über seine Trainingsmethoden aus . und zwar ganz deutlich . ungenügend . trotz 5. Meistergrad

Und auch das nochmal deutlich , es gibt definitiv andere 5. Meistergrad bzw gab es mal , bevor sie raus geekelt wurden ... die wären garantiert handlungsfähig geblieben , einfach weil die Erfahrung in diesem Bereich haben .

CHRISBY
24-09-2022, 21:20
Als ich noch WT gemacht habe, war in der WingTsunWelt mal ein Artikel, dessen Inhalt im Wesentlichen war: Bruce Lee musste sein WingChun mit anderen Stilen vermischen, da er es nur unzureichend erlernt hatte. Jeet Kune Do wäre nur ein mangelhafter Flickenteppich.

Stimmt ja auch großteils. Bruce war ein Ausnahmetalent und viele seiner Werkzeuge nur für solche nutzbar.... Imho

CHRISBY
24-09-2022, 21:27
Ich würde dich bitten etwas genauer zu lesen.
Es ist für die Thematik ob seine Trainingsmethoden ausreichend waren , ihn mental auf so eine SV Situation vorzubereiten , völlig egal ob er Augen im Hinterkopf hast . Darum ging es garnicht. Er trainiert kampfkunst seit vielen Jahren , sonst wäre er ja nicht 5 . meistergrad und bietet selber SV Kurse an und bei der ersten ernsthaften Begebenheit , versagt seine Psyche völlig . Er kam mit dem Intent seiner Gegner nicht klar .

Ob die jetzt zu zweit waren und einer von Hinten kam , ist Buggi , bei der Bewertung seiner mentalen Stabilität in dieser SV-Situation .. Und ja , klar da kann man fix eine übergezogen bekommen ,....Die wichtige Frage ist , WIE mach ich dann WEITER , und er war gebrochen , handlungsunfähig , schockiert ....
Jetzt klar worum es geht ?

Weder sein WT noch das was er seinen leuten im SV-Kurs erzählt/anbietet konnte ihn selbst handlungsfähig bleiben lassen . ..deshalb nochmal für dich ,.. Ja , es sagt definitiv etwas über seine Trainingsmethoden aus . und zwar ganz deutlich . ungenügend . trotz 5. Meistergrad

Und auch das nochmal deutlich , es gibt definitiv andere 5. Meistergrad bzw gab es mal , bevor sie raus geekelt wurden ... die wären garantiert handlungsfähig geblieben , einfach weil die Erfahrung in diesem Bereich haben .

Ich war nicht dabei... Es waren mehrere (min. 2)...
Und die stehen nicht immer schön in Reih und Glied vor einem. Eine solche Situation ist unüberschaubar, auch wenn manche es anders behaupten, erst Recht wenn man durch solch asoziales Verhalten gegenüber Frauen getriggert und im Tunnel ist. Jeder, der dir 100%ige Sicherheit in solchen Situationen verspricht, verkauft Dir Magic, ohne zu erklären, dass es sich nur so anfühlen kann.
Handlungsfähig trotz Angriff von hinten? Ja, kann passieren. Im diesem Fall war es wohl anders... ��*♂️

CHRISBY
24-09-2022, 21:33
Ich weiß gar nicht woher du diese Aussagen von Kernspecht zu Bruce Lee hast, ihn dann auch noch als Opfer von angeblichen Aussagen Yip Mans oder Leung Ting hinzustellen ist vielsagend.

Fakt ist aber das er ziemlich über Ex Schüler herzog die ihn verlassen haben, kann man auch in alten WT Welt Magazinen nachlesen.

Wo sind die Behauptungen der Gegenseiten zu lesen? Diejenigen, die die Schüler abwerben und mitnehmen sollten? Niemand (!) wollte bei Null anfangen und meist wird dann solch Diffamiergetue dazu benutzt.

"Da lernst Du nix, aber ich zeige alles?" ... Gut, nicht jedem fällt ein Paradoxon auf...

Paradiso
24-09-2022, 21:39
Darum ging es garnicht. Er trainiert kampfkunst seit vielen Jahren , sonst wäre er ja nicht 5 . meistergrad und bietet selber SV Kurse an und bei der ersten ernsthaften Begebenheit , versagt seine Psyche völlig . Er kam mit dem Intent seiner Gegner nicht klar .


Weder sein WT noch das was er seinen leuten im SV-Kurs erzählt/anbietet konnte ihn selbst handlungsfähig bleiben lassen . ..deshalb nochmal für dich ,.. Ja , es sagt definitiv etwas über seine Trainingsmethoden aus . und zwar ganz deutlich . ungenügend . trotz 5. Meistergrad



SV gegen mehrere Gegner werden in der EWTO doch schon ab den höheren Schülergraden unterrichtet, da sollte man nach 5 und mehr Jahren die Basics kennen, lernt man spätestens bei der BjuJee...oder man geht gleich zum Krav Maga.


Leider sind die EWTO Meistergrade so mit Inhalten gestresst, BD Reak Tsun und jetzt noch Magic Hands, da kann man leicht den Faden verlieren. :-)

CHRISBY
24-09-2022, 21:40
Ich sag nichts gegen sein Eingreifen zur Verteidigung von schwächeren. Wer aber Jahrzehnte lang eine Kampfkunst trainiert und sogar unterrichtet, sollte doch mit solchen Situationen fertig werden, oder? Mehr noch, er sollte diese kontrollieren. Besonders, da es schon zu einem Schlagabtausch gekommen ist.
Was will mir dieser Mann denn an Selbstverteidigung unterrichten können, wenn er sich nicht mal selbst verteidigen kann?

Das ganze sieht in diesem Video zudem ganz anders aus:

https://www.youtube.com/watch?v=WqK2IlP-JSE
Gut, die Botschaft ist vielleicht nicht simpel genug. Da stimme ich dir zu. Es geht wohl um Ausstrahlung und Nicht-Opfer-sein. Nicht um "Ichbesiegevieleaufeinmal"... Darum ja auch Szenen des Trainings und nicht alter, realer Schlachten.
Gerade Anfängern hilft dieses Selbstbild nachweislich (natürlich nicht im Cagefight!). Es ist keine Werbung für Profis!

Kaybee
24-09-2022, 21:44
Wow! Hier ist ja mal wieder richtig was los im Forum. Selbst Heisenberg 007 ist wieder da und haut direkt einen raus, so wie man ihn kennt.:D Also dann auf eine entspannte Diskussion. Ein kleines Aufwachen des sich sonst im Koma befindlichen Wing Chun Forums des KKB.

Zum Thema fällt mir leider nichts sinnvolles ein, sorry. :rolleyes:

Cam67
24-09-2022, 21:45
Ich war nicht dabei... Es waren mehrere (min. 2)...
Und die stehen nicht immer schön in Reih und Glied vor einem. Eine solche Situation ist unüberschaubar, auch wenn manche es anders behaupten, erst Recht wenn man durch solch asoziales Verhalten gegenüber Frauen getriggert und im Tunnel ist. Jeder, der dir 100%ige Sicherheit in solchen Situationen verspricht, verkauft Dir Magic, ohne zu erklären, dass es sich nur so anfühlen kann.
Handlungsfähig trotz Angriff von hinten? Ja, kann passieren. Im diesem Fall war es wohl anders... ��*♂️

Sag mal. hast du überhaupt auch nur ein Wort verstanden , was ich geschrieben hatte ? Nur eins?

Hast du verstanden was ich mit handlungsfähig meinte ? Es ging nicht um Sicherheit verkaufen oder ob die Situation überschaubar ist , lies doch bitte mal richtig . Wäre das möglich ?
Er kam nicht mit der Aggressivität seiner Angreifer klar . DAS hat ihn blockiert . Sein eigenes Training konnte ihn nicht darauf vorbereiten . das hat erstmal garnix mit Techniken , oder Anzahl der Gegner oder wie die Gegner stehen zu tun ,oder Sicherheit , nada .
Es hat was mit seiner Psyche zu tun und wie IHM der Modus KAMPF vertraut ist ,.....war er nicht , weil mehr Kunst als kampf .

Paradiso
24-09-2022, 21:49
Wo sind die Behauptungen der Gegenseiten zu lesen? Diejenigen, die die Schüler abwerben und mitnehmen sollten? Niemand (!) wollte bei Null anfangen und meist wird dann solch Diffamiergetue dazu benutzt.

"Da lernst Du nix, aber ich zeige alles?" ... Gut, nicht jedem fällt ein Paradoxon auf...

Diese "Schüler abwerbe paranoia" und "Bei mir lernst du von der Quelle"...vor allem letzteres ist doch genau das Marketingversprechen der Magic Handsvon Kankifu.

Cam67
24-09-2022, 21:50
SV gegen mehrere Gegner werden in der EWTO doch schon ab den höheren Schülergraden unterrichtet, da sollte man nach 5 und mehr Jahren die Basics kennen,......
-)


Ist mir vertraut , hab das ja auch mitgemacht ...Aber auch da im Training sah man deutlich wer das eher als Spass mitmachte , weil man blieb ja doch auf der sicheren seite oder wer Erfahrung hatte und sich dann auch dem entsprechend bewegte .
Aber selbst das Training bereitet dich nicht wirklich auf einen enthemmten Gegenüber vor , nur auf taktisches Verhalten ,. Da kann real schon Einer genügen um die einfrieren zu lassen .

CHRISBY
24-09-2022, 21:52
Vor ganz vielen Jahren las ich, als interessierte Nicht-WT’ler, das klassische Kernspecht-Werk Vom Zweikampf. Darin setzte er den Spruch “Cogito Ergo EWTO”. Schon damals stieß das bei mir ziemlich unangenehm auf – der recht klare Umkehrschluss ist ja: Wenn ich eine andere Kampfkunst trainiere, denke ich wohl nicht. Sondern mache etwas Dummes, bzw. bin dumm. Ganz schön arrogant, die Botschaft.

So ein Spruch entsteht nicht zufällig, sondern spiegelt eine grundsätzliche Denkweise. Und wie Shinken-Shôbu schreibt (so ungefähr), wenn man so eine Einstellung und auch corporate culture verbreitet, kommt es irgendwann als Bumerang auf sich selbst zurück.

Als Bumerang oder als unausgreifte Hass-Rede?
Deine Interpretation ist imho ziemlich fern der Inhalte.
Mit dem Wort "dumm" bin ich jedenfalls nicht so schnell am Start. Egal, wer was auch immer sagt...
Aber das ist ja Ansichtssache...

CHRISBY
24-09-2022, 21:59
Lass doch einfach den Quatsch mit solchen Aussagen und Einladungen...in wessen Namen nochmal? Hast du das mit Kernspecht abgesprochen? Meinst du ich kann Schützer mitbringen und dann den alten Mann zum Sparring einladen,warum postest du nicht deine Schule und stehst grade für deine vollmundigen Unbesiegbarkeitsvorstellungen?

Wer ist denn so blöd und zahlt einen dreistelligen Betrag um dann nach stundenlangem Geschwafel und Demonstrationen mit devoten Schülern wenige Minuten mit "Herrn" Kernspecht in seiner Chi Sao Wohlfühldistanz mit ausgestreckten Armen beim Pitsche Patsche Spielchen zu messen.

Was für Quatsch? Welche (meine) Aufforderungen?
Herr Kernspecht lädt ein! Ich berichte lediglich von seinen (öffentlichen!) Einladungen zu vergleichen. Nirgendwo stifte ich an, ein Duell zu versuchen! Ich bin doch nicht blöde. Ich berichte lediglich und weise auf (aktuelles,) unehrenhaftes und peinliches Verhalten hin....
Mehr nicht. Auch nicht weniger...

Gern in der EWTO
24-09-2022, 22:00
Weder sein WT noch das was er seinen leuten im SV-Kurs erzählt/anbietet konnte ihn selbst handlungsfähig bleiben lassen . ..deshalb nochmal für dich ,.. Ja , es sagt definitiv etwas über seine Trainingsmethoden aus . und zwar ganz deutlich . ungenügend . trotz 5. Meistergrad

Und auch das nochmal deutlich , es gibt definitiv andere 5. Meistergrad bzw gab es mal , bevor sie raus geekelt wurden ... die wären garantiert handlungsfähig geblieben , einfach weil die Erfahrung in diesem Bereich haben .

Das war ein 2. Lehrergrad, keim Meister.

Aber passieren könnte das jedem, ich war nicht dabei, ihr auch nicht, es gibt viele Situationen wo einige eigentlich gute Leute versagt haben und man nachher am grünen Tisch schön analysieren konnte, wie leicht man das hätte besser lösen können.

Paradiso
24-09-2022, 22:04
Herr Kernspecht lädt ein! Ich berichte lediglich von seinen (öffentlichen!) Einladungen zu vergleichen. .

Und was soll man dann in welchen Settings vergleichen, oder lässt euch Schüler "Herr" Kernspecht mit euren feuchten Träumen allein?

Cam67
24-09-2022, 22:07
Das war ein 2. Lehrergrad, keim Meister.

Aber passieren könnte das jedem, ich war nicht dabei, ihr auch nicht, es gibt viele Situationen wo einige eigentlich gute Leute versagt haben und man nachher am grünen Tisch schön analysieren konnte, wie leicht man das hätte besser lösen können.

Ok jetzt bin ich verwirrt . letztens kam doch ein link zu ihm wo er mit 5. Meistergrad geführt wird , und der Link kam weil ich selber geschrieben hatte das es doch kein Grossmeister war , wie vorher behauptet . War der Link falsch ? der hier ......

https://ewto.com/ali-diboglu

und es ging um das hier ..

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/20803942_Was-der-Wirt-Ali-Diboglu-erlebt-als-er-er-sich-fuer-junges-Maedchen-einsetzt.html

Aber ich sags nochmal . Mir geht es überhaupt nicht darum , das er paar auf die Mappe bekommen hat. das kann wie du schon sagst , jedem passieren . Mir geht es um SEINE REAKTION danach , sein Entsetzen über die Aggressivität . . ....Und DAS als SV -Lehrer . Wenn er vorher in seinen Kursen wüsste worüber er zu anderen Leuten referiert hat , wäre seine Reaktion halt anders. Punkt.

CHRISBY
24-09-2022, 22:07
Lass doch einfach den Quatsch mit solchen Aussagen und Einladungen...in wessen Namen nochmal? Hast du das mit Kernspecht abgesprochen? Meinst du ich kann Schützer mitbringen und dann den alten Mann zum Sparring einladen,warum postest du nicht deine Schule und stehst grade für deine vollmundigen Unbesiegbarkeitsvorstellungen?

Wer ist denn so blöd und zahlt einen dreistelligen Betrag um dann nach stundenlangem Geschwafel und Demonstrationen mit devoten Schülern wenige Minuten mit "Herrn" Kernspecht in seiner Chi Sao Wohlfühldistanz mit ausgestreckten Armen beim Pitsche Patsche Spielchen zu messen.

Und natürlich ist ein Rumkaspern/Behauptungen aufstellen viel günstiger, als ein bezahlter Lehrgang. Bestimmt bekommst Du Inhalte in Deiner Kunst/Deinem Sport viel billiger. Oder Du hast schon genug bezahlt und bist am Ende der Evolution der Dinge. Da würde ich auch nix mehr bezahlen... Evtl. zeigt sich da sogar, dass es noch mehr gibt... Und das wird wieder kosten, um es zu lernen.

Das wäre ja voll doof, stimmt

Außerdem: Seniler, alter Mann... Mit herumstolperndem Meister... (So sagt man ja hier😉)...
Kann Dich gut verstehen!

CHRISBY
24-09-2022, 22:17
Ich würde dich bitten etwas genauer zu lesen.
Es ist für die Thematik ob seine Trainingsmethoden ausreichend waren , ihn mental auf so eine SV Situation vorzubereiten , völlig egal ob er Augen im Hinterkopf hast . Darum ging es garnicht. Er trainiert kampfkunst seit vielen Jahren , sonst wäre er ja nicht 5 . meistergrad und bietet selber SV Kurse an und bei der ersten ernsthaften Begebenheit , versagt seine Psyche völlig . Er kam mit dem Intent seiner Gegner nicht klar .

Ob die jetzt zu zweit waren und einer von Hinten kam , ist Buggi , bei der Bewertung seiner mentalen Stabilität in dieser SV-Situation .. Und ja , klar da kann man fix eine übergezogen bekommen ,....Die wichtige Frage ist , WIE mach ich dann WEITER , und er war gebrochen , handlungsunfähig , schockiert ....
Jetzt klar worum es geht ?

Weder sein WT noch das was er seinen leuten im SV-Kurs erzählt/anbietet konnte ihn selbst handlungsfähig bleiben lassen . ..deshalb nochmal für dich ,.. Ja , es sagt definitiv etwas über seine Trainingsmethoden aus . und zwar ganz deutlich . ungenügend . trotz 5. Meistergrad

Und auch das nochmal deutlich , es gibt definitiv andere 5. Meistergrad bzw gab es mal , bevor sie raus geekelt wurden ... die wären garantiert handlungsfähig geblieben , einfach weil die Erfahrung in diesem Bereich haben .


Ich habe persönlich nur eine Rausekelaktion beobachten können... Aber die kam nicht von Herrn Kernspecht! Sondern von seinen Schülern. Aber auch diese haben sich weiterentwickelt und agieren heute ganz anders.
Wer PERSÖNLICHE Erlebnisse hat, kann gerne berichten... Aber dieses Hörensagen/Hineininterpretieren ist eine Farce. Es sei denn man benutzt "wohl", "mutmaßlich" oder "wahrscheinlich"... Alles andere ist nicht hilfreich oder angemessen.

Paradiso
24-09-2022, 22:21
Niemand sollte jemals einen anderen Menschen unangemeldet in einer privaten Situation belästigen oder gar angreifen! Wobei K. Kernspecht dies, seiner Aussage nach bevorzugen würde...).



Um diese Aussage von dir nochmal ins Gedächtnis zu bringen..........hat "Herr"Kernspecht zuviele Inspector Clouseau gesehen und alle Hater sind aufgerufen ihn wie dessen Diener Kato anzugreifen?

Cam67
24-09-2022, 22:23
Ich habe persönlich nur eine Rausekelaktion beobachten können... Aber die kam nicht von Herrn Kernspecht! Sondern von seinen Schülern. Aber auch diese haben sich weiterentwickelt und agieren heute ganz anders.
Wer PERSÖNLICHE Erlebnisse hat, kann gerne berichten... Aber dieses Hörensagen/Hineininterpretieren ist eine Farce. Es sei denn man benutzt "wohl", "mutmaßlich" oder "wahrscheinlich"... Alles andere ist nicht hilfreich oder angemessen.

ich bekomme Kopfschmerzen von deinem Unsinn.
Was solls. Nochmal.
Ich beziehe mich auf die Reaktion des WTlers hinsichtlich seines Erlebnisses mit realer SV , weil er Courage zeigte . Seine Reaktion , gabs damals als Interview von ihm selber zu diesem Vorfall.

was bitte hat hier KRK oder persönliche Erlebnisse zu suchen ???
Nich angemessen ist dein ständiges am Thema vorbei reden , WENN du mich zitierst .

Zitiere mich und äussere dich zu meinem Inhalt oder schreib irgendwas gaaanz anderes , aber dann zitiere mich nicht . bekommst du das hin ?

CHRISBY
24-09-2022, 22:24
Sag mal. hast du überhaupt auch nur ein Wort verstanden , was ich geschrieben hatte ? Nur eins?

Hast du verstanden was ich mit handlungsfähig meinte ? Es ging nicht um Sicherheit verkaufen oder ob die Situation überschaubar ist , lies doch bitte mal richtig . Wäre das möglich ?
Er kam nicht mit der Aggressivität seiner Angreifer klar . DAS hat ihn blockiert . Sein eigenes Training konnte ihn nicht darauf vorbereiten . das hat erstmal garnix mit Techniken , oder Anzahl der Gegner oder wie die Gegner stehen zu tun ,oder Sicherheit , nada .
Es hat was mit seiner Psyche zu tun und wie IHM der Modus KAMPF vertraut ist ,.....war er nicht , weil mehr Kunst als kampf .

Ja, das hat er bestimmt so der Presse gesagt. Die drucken das nur unbearbeitet ab.
Aber bestimmt verstehe ich nix davon. Auch die Grundlagen der SV, ich bin absolut überfordert damit. Denkst Du. Ok, tut mir sehr leid, ändern kann ich an Deiner Interpretation nix.
Dickes Sorry dafür...
Aber Du musst Dich ja nicht mit meinem Geschreibsel abgeben, bitte belaste Dich nicht weiter damit.
Du hättest das bestimmt easy gewuppt. Dafür hast Du meinen vollen Respekt!

Stixandmore
24-09-2022, 22:32
:biglaugh: du willst echt nicht verstehen was Cam dir versucht zu erklären, ne!?

CHRISBY
24-09-2022, 22:34
Und was soll man dann in welchen Settings vergleichen, oder lässt euch Schüler "Herr" Kernspecht mit euren feuchten Träumen allein?

Ich wiederhole: Voller Respekt!
So sachlich, so intelligent geschrieben! Beeindruckend.
Du solltest Bücher schreiben, in denen Du die Werke anderer korrigierst, verbesserst und zuende bringst. Ist ja ein Klacks, sogar ein "alter, seniler Schaumschläger" schafft das!
Nur Mut! Ich glaube an Dich.
Vielleicht solltest Du aber nicht so oft von Dir auf andere schließen.... Dein Schlafzimmer (und was darin passiert) gehört nur Dir alleine!

Cam67
24-09-2022, 22:40
Ja, das hat er bestimmt so der Presse gesagt. Die drucken das nur unbearbeitet ab.
Aber bestimmt verstehe ich nix davon. Auch die Grundlagen der SV, ich bin absolut überfordert damit. Denkst Du. Ok, tut mir sehr leid, ändern kann ich an Deiner Interpretation nix.
Dickes Sorry dafür...
Aber Du musst Dich ja nicht mit meinem Geschreibsel abgeben, bitte belaste Dich nicht weiter damit.
Du hättest das bestimmt easy gewuppt. Dafür hast Du meinen vollen Respekt!

das ist wie ein deja vu mit einem anderen ? User , wo man sich auch nur fassungslos an den Kopf fassen konnte , weil er so garnix inhaltlich gerafft hatte. (es gab seltene Momente da hoffte man)

Ich hab über dich und deine Grundlagen und eine eventuelle Überforderung hinsichtlich SV , nichts geschrieben . nada . keine Ahnung was du hier treibst. lustig ist das nicht mehr

CHRISBY
24-09-2022, 22:45
ich bekomme Kopfschmerzen von deinem Unsinn.
Was solls. Nochmal.
Ich beziehe mich auf die Reaktion des WTlers hinsichtlich seines Erlebnisses mit realer SV , weil er Courage zeigte . Seine Reaktion , gabs damals als Interview von ihm selber zu diesem Vorfall.

was bitte hat hier KRK oder persönliche Erlebnisse zu suchen ???
Nich angemessen ist dein ständiges am Thema vorbei reden , WENN du mich zitierst .

Zitiere mich und äussere dich zu meinem Inhalt oder schreib irgendwas gaaanz anderes , aber dann zitiere mich nicht . bekommst du das hin ?

Sorry, wenn rausekeln nicht in Deinem Zitat stand, habe ich wohl ein Problem mit meinem Geräte -Cache oder schlicht einen Fehler gemacht.

Ich finde aber zusätzlich auch, dass wir uns zu weit vom aktuellen Geschehen und der respektvollen Auseinandersetzung damit befassen.
Vielleicht versuchen wir es erneut, ohne unsachlich zu werden? Mir wird auch ganz schwindelig von den ganzen Unterthemen, die sich da auftun.

Da Du ja nicht von Rausekeln sprachst, wie wäre es mit dem Thema Achtung, Respekt und/oder Sachlichkeit?
Ich bin offen für Vorschläge...
��

CHRISBY
24-09-2022, 22:52
das ist wie ein deja vu mit einem anderen ? User , wo man sich auch nur fassungslos an den Kopf fassen konnte , weil er so garnix inhaltlich gerafft hatte. (es gab seltene Momente da hoffte man)

Ich hab über dich und deine Grundlagen und eine eventuelle Überforderung hinsichtlich SV , nichts geschrieben . nada . keine Ahnung was du hier treibst. lustig ist das nicht mehr

Dann haben wir nun die Überforderung durch unübersichtliche Situationen geklärt und können einen durch mehrere Menschen vermöbelten Trainer/Lehrer und seine Rolle in der Repräsentation eines Stiles abhaken.
War doch gar nicht so kompliziert, wie gedacht.
Ich freue mich.
So können wir uns ja nun wieder um das aktuelle Thema kümmern. Toll!

Cam67
24-09-2022, 22:54
Sorry, wenn rausekeln nicht in Deinem Zitat stand, habe ich wohl ein Problem mit meinem Geräte -Cache oder schlicht einen Fehler gemacht.

Ich finde aber zusätzlich auch, dass wir uns zu weit vom aktuellen Geschehen und der respektvollen Auseinandersetzung damit befassen.
Vielleicht versuchen wir es erneut, ohne unsachlich zu werden? Mir wird auch ganz schwindelig von den ganzen Unterthemen, die sich da auftun.

Da Du ja nicht von Rausekeln sprachst, wie wäre es mit dem Thema Achtung, Respekt und/oder Sachlichkeit?
Ich bin offen für Vorschläge...
��

Nur das ich das richtig verstehe . ich schreib einen ganzen Post zum Thema SV und mentaler Stabilität dabei , weil wir beim Thema SV waren und gaanz zumm Schluss erwähne ich ein Rausekeln von Meistergrad .
Und alles was bei dir hängen bleibt und auf was du dich jetzt beziehst , als du meinen Post zitierst , ist diese EINE Wort ?? Ernsthaft ?
So diskutierst du ?

na das kann ja noch heiter hier im KKB werden , wenn das dein Stil ist .
Und bitt erzähle mir nichts mehr von Sachlichkeit und respekt und Achtung . das ist lächerlich .
Bis jetzt hast mit deiner argumentation nichts davon gezeigt , im Gegenteil .

Also mein Vorschlag für dich , wenn du schon fragst ........fang bitte an die Inhalte deiner Gesprächspartner zu achten und zu respektieren

Gern in der EWTO
24-09-2022, 22:55
Ok jetzt bin ich verwirrt . letztens kam doch ein link zu ihm wo er mit 5. Meistergrad geführt wird , und der Link kam weil ich selber geschrieben hatte das es doch kein Grossmeister war , wie vorher behauptet . War der Link falsch ? der hier ......
.

Okay, ich korrigiere mich, der war damals 3. Lehrergrad, nicht 2., und ist jetzt mittlerweile tatsächlich 5. geworden.

Und im Prinzip stimmt beides, zum einen sollte man mit hoher Aggressivität rechnen, andererseits kann einem das auch in Einzelfall mal überraschen, wenn man die Grundsituation anders eingeschätzt hatte.

Cam67
24-09-2022, 22:56
Dann haben wir nun die Überforderung durch unübersichtliche Situationen geklärt und können einen durch mehrere Menschen vermöbelten Trainer/Lehrer und seine Rolle in der Repräsentation eines Stiles abhaken.
War doch gar nicht so kompliziert, wie gedacht.
Ich freue mich.
So können wir uns ja nun wieder um das aktuelle Thema kümmern. Toll!

Wo bekomme ich ein Fisch Emote her ?
geht auf keine Kuhhaut ..

CHRISBY
24-09-2022, 23:34
Nur das ich das richtig verstehe . ich schreib einen ganzen Post zum Thema SV und mentaler Stabilität dabei , weil wir beim Thema SV waren und gaanz zumm Schluss erwähne ich ein Rausekeln von Meistergrad .
Und alles was bei dir hängen bleibt und auf was du dich jetzt beziehst , als du meinen Post zitierst , ist diese EINE Wort ?? Ernsthaft ?
So diskutierst du ?

na das kann ja noch heiter hier im KKB werden , wenn das dein Stil ist .
Und bitt erzähle mir nichts mehr von Sachlichkeit und respekt und Achtung . das ist lächerlich .
Bis jetzt hast mit deiner argumentation nichts davon gezeigt , im Gegenteil .

Also mein Vorschlag für dich , wenn du schon fragst ........fang bitte an die Inhalte deiner Gesprächspartner zu achten und zu respektieren

Du musst mir bitte nachsehen, dass ich neu im Umgang mit der Forumsphysik bin. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man diese schöne Isolation der Zitatinhalte herstellt.
Wo man einzeln auf Details eingehen kann.
Vielleicht kannst Du mir das vermitteln?
Meine kleine Bildschirmfläche und meine schlechten Augen machen es mir zusätzlich schwer...
Mein Fehler, entschuldige.
Kannst Du mir das mit dem Aufbau der Zitatteile und Antworten in wenigen Worten erklären?
Das wäre klasse.

CHRISBY
24-09-2022, 23:41
Wo bekomme ich ein Fisch Emote her ?
geht auf keine Kuhhaut ..

Ja, der wäre gut...

Ein Medusa-Emote wäre auch schön.

TheCrane
25-09-2022, 04:21
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man diese schöne Isolation der Zitatinhalte herstellt.
Wo man einzeln auf Details eingehen kann.
Vielleicht kannst Du mir das vermitteln?
Zwischen /QUOTE und QUOTE kann man die Antwort schreiben.



Kannst Du mir das mit dem Aufbau der Zitatteile und Antworten in wenigen Worten erklären?
Das wäre klasse.
Ein Zitat beginnt mit QUOTE und endet mit /QUOTE jeweils in eckigen Klammern.

Heisenberg007
25-09-2022, 08:08
Du liest offenbar auch nur dier Halbsätze, die Dir genehm sind, oder?

Warum sollte ich aus meinem aktuellen Stil fliegen wollen für eine Sache, die durch ebendiesen Rausschmiss AUF JEDEN FALL nicht gut für mich enden würde, egal wie gut oder schlecht ich bin?
Auch ist es doch vielfacher Ehren- und sonstiger Doktor Kernspecht, der immer wieder erzählt und sogar in Büchern und Artikeln schreibt, wie super überlegen er und seine Kampfkunstgebilde allem Anderen sind, nicht etwa ich. Das erlebe ich nun seit so ca. 35 Jahren und habe auch einige Bücher von ihm gelesen und mich durchaus ab und an mit WT-Lehrern austauschen können (auch körperlich). Eines hatten diese Lehrer gemein, sie kamen überhaupt nicht damit klar, dass andere Stile anders agieren, als es ihnen eingetrichtert worden ist, was letzrtlich ja sicherlich mit dazu führte, dass Kernspecht die eierlegende Wollmilchsau immer wieder neu (er)finden musste, um die Leute bei der Stange zu halten und die Illusion seiner allmächtigen Kampfkunst noch ein wenig länger aufrechtzuerhalten. Pardon, das mit der Überlegenheit trifft laut ihm mittlerweile ja nur auf realen Kampf zu, nicht auf schnöden "Sport". In seinem Mikrokosmos mag Kernspecht ja der große Zampano sein und selbst Muskelberge zum flehentlichen Wimmern bringen aber Außerhalb desselben ist er es meiner festen Überzeugung nach nicht. Wer bin ich allerdings, das unnachahmliche Können eines neu-adligen Nebenjob-Wissenschaftlers höchster Güte anzuzweifeln, der sogar geheime Doktorarbeiten zum Thema "Bringe ich Dir falsche Bewegungen bei, bist Du am Ende schlechter als Jemand aus der korrekt trainierten Kontrollgruppe" verfasst hat? Wow, ich wette solch eine Arbeit hätte man in unserer Japanologie seinerzeit von vornherein nicht zugelassen, da keiner der Prüfer hätte zugeben wollen, dass der eigentliche Prüfling ganz weit über einem selbst steht mit seinem Wissen um banalste Zusammenhänge.:rolleyes:





Mich nervt halt immer nur dieses Fanboy-Gerede und die guten Tips, was man alles tun soll, damit man dann am Ende weiß, dass Kernspecht nunmal einfach supidupi ist. Ja und wer Kernspecht nicht liebt ist sowieso nur neidisch oder sogar abgrundtief böse. Genau, die Kritiker sind daran schuld, dass er sich selber Messeratrappen selbst in die Brust rammt und ab und an Videos umbenennen muss, weil z.B. ursprüngliche Titel "missverstanden" wurden. Tja, woher soll der Laie aber auch wissen, um mal beim genannten Beispiel zu bleiben, dass "Abwehr gegen Messer" heißt, die Klinge durch "Sensitivitätstraining mit Messer" mit dem eigenen, bzw. in den eigenen Brustkorb aufzunehmen? :confused:

Dann schreib doch einfach nicht so überheblich, du würdest dich liebend gern mal mit ihm messen. Tu es oder lass es halt sein und schreib nicht so einen Unsinn. Solange du es nicht selbst ausprobiert hast, kannst du nichts über seine Kampfstärke sagen. Und das ist gut so! Ich finde auch nicht alles gut was Sifu Kernspecht macht, aber sehr beeindruckende Fähigkeiten hat er, dass muss man ihm lassen!

Cam67
25-09-2022, 09:39
Du musst mir bitte nachsehen, dass ich neu im Umgang mit der Forumsphysik bin. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man diese schöne Isolation der Zitatinhalte herstellt.
Wo man einzeln auf Details eingehen kann.
Vielleicht kannst Du mir das vermitteln?
Meine kleine Bildschirmfläche und meine schlechten Augen machen es mir zusätzlich schwer...
Mein Fehler, entschuldige.
Kannst Du mir das mit dem Aufbau der Zitatteile und Antworten in wenigen Worten erklären?
Das wäre klasse.

Wenn du mich komplett zitieren kannst , Wie du es eh machst , brauchst du doch blos das im Zitat Löschen , was mit deiner Anwort nichts zu tun hat, und lässt die Zeile mit dem Schlüsselwort oder halt nur das eine Wort selber , stehen. Simple.

Wenn du zusätzlich noch was isoliert zitieren möchtest und in der Antwortfunktion/Textfeld drin bist , dann siehst du links oben (das äussere Rechte dann davon ) in der Funktionsleiste ein Zeichen mit der Bezeichnung "Zitat einfügen . Klick es an ,dann erscheinen die Quotenspalten im Textfeld , und schreib oder kopier nun das entsprechende Zitat rein.

Cam67
25-09-2022, 09:41
Solange du es nicht selbst ausprobiert hast, kannst du nichts über seine Kampfstärke sagen.!

Isolierte Skills sind nun nicht gleich die Kampfstärke ^^

BillaP
25-09-2022, 11:57
Okay, ich korrigiere mich, der war damals 3. Lehrergrad, nicht 2., und ist jetzt mittlerweile tatsächlich 5. geworden.

Und im Prinzip stimmt beides, zum einen sollte man mit hoher Aggressivität rechnen, andererseits kann einem das auch in Einzelfall mal überraschen, wenn man die Grundsituation anders eingeschätzt hatte.

Zu dem Zeitpunkt hat der gute Herr schon 13 Jahre lang andere Menschen in Selbstverteidigung unterrichtet. Er hat Einzelstunden auf dem Schloss genommen und sollte nach sovielen Jahren und einer solchen Statur (über 190cm und über 120kg) mehr als Selbstverteidungsfähig sein. Die Grundsituation war, dass die beiden Idioten schon das Mädchen geschlagen haben (welche lustigerweise nicht zu Boden ging und kampfunfähig war). Das heißt, die Situation war schon im vollen Gange.
Hier ist ein nettes Video von König, ebenfalls Meister in WT, wie man mit mehreren Angreifern fertig wird:

https://www.youtube.com/watch?v=jO5cKxJ1xeI

Ein solches Training hätte der gute Kerl doch wohl ebenfalls haben sollen. Immerhin ist er SV Trainer.
Hier ist mal ein Video von einem Boxer, der in einer Schlägerei verwickelt war:

https://www.youtube.com/watch?v=Rk_oIzbD5iw

Klare Dominanz, obwohl er "nur" Kampfsport trainiert hat.

Glaubst du oder @CHRISBY, dass man sich mit Wing Tsun besser verteidigen könnte als mit Boxen oder Ringen? Rein vom Preistechnischen her ist der Monatsbeitrag beim WT so hoch wie der Jahresbeitrag (oder Halbjahresbeitrag) wie beim Boxen, Ringen oder Judo.
Wie hätte diese Situation wohl ausgesehen, wenn der gute Kerl Schwergewichtsboxer gewesen wäre? Vielleicht mit einer Amateurbilanz im zweistelligen Bereich? Dann hätte er den Nazis auf gut-deutsch die Fresse poliert und die würden jetzt wahrscheinlich nicht mehr solche dummen Aktionen starten. Leider kann ich mir gut vorstellen, wie die sich gefeiert haben, weil die einen "großen, kräftigen K*n*ken" umgehauen haben.

Noch einmal möchte ich betonen, dass ich das Eingreifen als heldenhaft empfinde. Schöner wäre es aber, wenn sein System, welches er auch unterrichtet, Früchte getragen hätte und er diese Idioten verprügelt hätte anstatt als Ego-Booster solcher Leute zu dienen...

Gern in der EWTO
25-09-2022, 13:59
Schöner wäre es aber, wenn sein System, welches er auch unterrichtet, Früchte getragen hätte und er diese Idioten verprügelt hätte anstatt als Ego-Booster solcher Leute zu dienen...


Ist jetzt alles OffTopic zum Thread.

Wenn ich sehe das Frauen geschlagen werden tendiere ich auch zum Eskalieren.

Aber wir waren da alle nicht dabei, und wenn Ali sich eher als De-Eskalationstrainer sieht (ich würde WT nicht so sehen) und das zusätzlich vor seinem Arbeitsplatz als Wirt stattfindet, hat es vielleicht zu lange vor seinen zusehenden Kunden "freundlich" bleiben wollen. Gerade wer groß und schwer ist hat (evtl. zu lange) die Lebenserfahrung gemacht, dass seine Präsenz schon ausreichen würde. Da kann man halt dann doch mal überrascht werden, das kann man genau so wenig aufs System schieben wie das "System" einem den Sieg bringt.

shinken-shôbu
25-09-2022, 14:15
Ich vermute, jeder Einzelne von diesen hat (ggf. bis zum Ausstieg aus selbiger) Kampfkunst ausschließlich in der EWTO gelernt?
Meines Wissens größtenteils ja. Kann aber auch sein, dass sie als 5 jährige mal 1 Jahr Judo gemacht haben :cool:

By the way: Viele gute Kämpfer, die später als Topschüler von Meister xy galten, hatten vorher mehr als einen Lehrer
Entsinne ich mich recht, wurde hier früher in der Runde meist festgestellt, dass die bekannten Klopper der EWTO gar kein Wing Tsun gebraucht hätten, da milieubedingt und/oder aus anderen Gründen vorbelastet. Die Clips wo man mal irgendwen kloppen sah, zeigten dann erwartungsgemäß die Bilder, die man auch bei Nicht-WTlern erwartet hättet, von einfach rein in die Visage bis zu Schulhof-Rauferei (vom bekannten Kampf eines bestimmten Vorzeige-WTlers im Ring fangen wir lieber erst gar nicht an). Das wäre alles auch gar nicht weiter tragisch (und kommt bekanntermaßen auch anderswo vor), wenn Kernspecht nicht immer so sehr auf den Kot hauen würde.




Vor ganz vielen Jahren las ich, als interessierte Nicht-WT’ler, das klassische Kernspecht-Werk Vom Zweikampf. Darin setzte er den Spruch “Cogito Ergo EWTO”. Schon damals stieß das bei mir ziemlich unangenehm auf – der recht klare Umkehrschluss ist ja: Wenn ich eine andere Kampfkunst trainiere, denke ich wohl nicht. Sondern mache etwas Dummes, bzw. bin dumm. Ganz schön arrogant, die Botschaft.
Der etwas freche Werbespruch, über den man in den Öffentlichen Verkehrsmitteln überall stolperte (in Berlin zumindest) an sich wäre m.A.n. noch gegangen (Klappern gehört ja durchaus zum Handwerk), nur war dieser inbesondere i.V.m. mit den ganzen abwertenden Behauptungen über andere Kampfkünste und deren Vertreter, die Kernspecht ja auch noch arrogant aufgestellt hat einfach völlig daneben. Mann kann Leute/Stile nicht mal eben regelmäßig als dumm oder zumindest eindeutig unterlegen darstellen und dann ausgerechnet aus diesen Ecken noch Beifall erwarten statt berechtigter - entsprechend negativen - Reaktionen auf den hochtheoretischen Unsinn, den man verbreitet.





Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nur zwei mögliche Ausgänge:
1. Du kannst etwas besser und er [Kernspecht] wird es lernen wollen.
2. andersherum...
Ich könnte mir vorstellen:
3. Beide stehen am Ende noch
4. Beide liegen am Boden.


Bezüglich Deiner späteren Einlassung zu Fanboys:
Ich persönlich verwende diesen Begriff für Leute, die bspw. Kernspecht ALLES ohne jedes Hinterfragen abnehmen (auch das gibt es natürlich in diversen anderen Stilen), selbst Dinge, die schon allein unter physikalischen Gesichtspunkten keinesfalls richtig sein können (man erinnere sich an den von WT-Herb als hohem EWTO-Vertreter bis auf's Äußerste verteidigten 100%/0%-Stand, bei dem dann der völlig unbelastete Fuß den gesamten restlichen Körper nach vorne ziehen soll - das können selbst Nichtphysiker nicht ernstnehmen, wenn sie mal was mit Ladungssicherung zu tun hatten und was dabei so zu beachten ist). Fanboys können sich zwar auch öffentlich äußern, müssen es aber nicht, um ihrem Führer trotzdem unhinterfragt Alles zu glauben (nur daran mache ich selbst einen Fanboy fest).





Warum solltest Du aus Deinem Stil fliegen, wenn es ungünstig laufen sollte?
Du hast mich falsch verstanden. Es heißt nicht wenn es ungünstig laufen sollte, sondern es würde garantiert ungünstig laufen, da mir solche Dinge schlichtweg verboten sind als Schüler einer sehr traditionellen Koryû mit ihren klar vorgegeben Regeln. Von daher könnte ich Kernspecht locker mit links wegknallen (nur mal sicherheitshalber: ich behaupte nicht wirklich, dass ich das könnte) und das Ergebnis für meinen persönlichen künftigen KK-Werdegang wäre trotzdem verheerend.






Dann schreib doch einfach nicht so überheblich, du würdest dich liebend gern mal mit ihm messen. Tu es oder lass es halt sein und schreib nicht so einen Unsinn. Solange du es nicht selbst ausprobiert hast, kannst du nichts über seine Kampfstärke sagen. Und das ist gut so! Ich finde auch nicht alles gut was Sifu Kernspecht macht, aber sehr beeindruckende Fähigkeiten hat er, dass muss man ihm lassen!
Nach wievielen Jahren des eigenen Trainings wäre es denn nicht mehr überheblich, sich mit Kernspecht messen zu wollen? :rolleyes:
Zudem habe ich meinem Wollen - das existiert ja nun einmal - eine Begründung, warum ich diesem Wollen nicht nachgeben möchte, erklärend zur Seite gestellt.
Das ist vergleichbar mit "Ich würde gerne zu Deinem Geburtstag kommen aber der Chef gibt mir nicht frei." worauf dann erwidert wird "Komme oder lasse es aber sage doch nicht so einen Unsinn.".:D

Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) - er selbst kann soetwas ja auch, wie er selbst von sich behauptet hat (müsste ein Artikel gewesen sein), muss Stile dank eigener hochentwickelter Fertigkeiten nichrt einmal mehr selbst erlernen, um sie ganz zu durchdringen. Auch kann man seine völlig falschen Beschreibungen in Büchern, Artikeln, Videos (bis hin zu dem, was von seiner Verteidigung einer geheimen Dissertation auf Youtube präsentiert worden ist) durchaus beurteilen, insbesondere können das Fachleute der entsprechenden Bereiche in die sich Kernspecht wagemutig aber mitunter völlig unwissend vorwagt (von bewusstem Betrug am Kunden gehe ich einmal nicht aus, sicherlich glaubt er selbst fest an das, was er so von sich gibt).

Gern in der EWTO
25-09-2022, 14:47
Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) .

Ernsthaft? Bei ahnungslosen Laien würde ich diese Bemerkung verstehen, und nach Marketing-Gesichtspunkten sowas auch nicht zeigen.
Aber wenn es dir um das Beurteilen von Bewegungsmustern geht, solltest du klar erkennen das der Körper von ihm weg war. Das ein Gummimesser sich in der Jacke verfängt und biegt ist das eine, aber ein echtes Messer (wobei es bei dem Training nie um Messerabwehr als solche ging, ich war vor Ort und weiß, welches Übungsziel da kommuniziert wurde) wäre das einfach durch den Stoff gegangen. Okay, er hätte die Jacke nähen müssen. Im ungünstigsten Fall, was ich nicht glaube, wäre da noch ein Pflaster für einen kleinen Hautschnitt gewesen, aber wenn du da ein Messer IN der Brust gesehen hast, solltest du deine Wahnehmungsfähigkeiten überprüfen.

Cam67
25-09-2022, 15:16
Gerade wer groß und schwer ist hat (evtl. zu lange) die Lebenserfahrung gemacht, dass seine Präsenz schon ausreichen würde. Da kann man halt dann doch mal überrascht werden, das kann man genau so wenig aufs System schieben wie das "System" einem den Sieg bringt.

Aufs System generell nicht , da stimm ich dir zu , aber eben auf die benutzten Trainingsmethoden mit denen man SEIN eigenes System übt.
Ein Wettkämpfer aus Kontaktsportarten wie z.b. , egal ob nun Boxer oder Judoka hat nunmal die Erfahrung was Intensitäten angeht , Sie werden ihn also , auch wenn sie (Die Intensitäten ) überraschend kommen , nicht komplett lahm legen . Sie haben Nehmerqualitäten . Können also auch ein paar Erstschläge schlucken ohne das sie gleich mental zusammen brechen UND sich danach sofort auf ihr "Ding" , "System" besinnen ...Klar können sie auch physisch kippen , sprich KO gehen , aber mir gehts nach wie vor um das Mentale.

Und DAS äussert sich dann auch in dem Verhalten DANACH ^^. Damit meine ich , die würden nicht völlig verdattert und schockiert darüber sinnieren , wie aggressiv doch die Bösen waren , ...
Und DAS ist eben eng mit den Trainingsmethoden verbunden , wie ich mein System , übe ...

Gern in der EWTO
25-09-2022, 16:19
Und DAS äussert sich dann auch in dem Verhalten DANACH ^^. Damit meine ich , die würden nicht völlig verdattert und schockiert darüber sinnieren , wie aggressiv doch die Bösen waren , ...
Und DAS ist eben eng mit den Trainingsmethoden verbunden , wie ich mein System , übe ...

Leider einverstanden. Die Nehmerqualitäten werden heute fast nirgends mehr geübt im WingTsun. Zumindest nicht in den Schulen, die noch ein paar Schüler behalten wollen :rolleyes:. Sicher muss man sowas immer behutsam aufbauen, aber bis zum 3. Lehrergrad sollte da doch einiges vorhanden sein.

Würde gerne widersprechen, kann ich aber nicht :cool:

Cam67
25-09-2022, 17:21
Leider einverstanden. Die Nehmerqualitäten werden heute fast nirgends mehr geübt im WingTsun. Zumindest nicht in den Schulen, die noch ein paar Schüler behalten wollen :rolleyes:. Sicher muss man sowas immer behutsam aufbauen, aber bis zum 3. Lehrergrad sollte da doch einiges vorhanden sein.

Würde gerne widersprechen, kann ich aber nicht :cool:

Bitte nicht falsch verstehen. Das war keine Kritik an WT oder EWTO. Wenn das aktuell angezogene Klientel nicht dahin möchte , ist das völlig legitim .
Mir ging allein darum , WAS bitte jemand denn bis zu seiner ersten realen Erfahrung mit SV , denn seinen Leuten erzählt und beigebracht hat , in seinen SV-Kursen ,wenn seine eigene Vorgehensweise ihn selbst nicht einmal MENTAL darauf vorbereiten konnte. Das war mein Aufhänger ^^

Und ist er dann nicht irgendwie Opfer seiner eigenen Propaganda geworden ? Propaganda im Sinne von ,der Vorgabe , "wie ich mich in SV verhalten sollte und was mich dann erwartet , wenn ich mich entsprechend MEINER Vorgabe verhalte .

Aber ich stehe eh SV-Kursen skeptisch gegenüber . Es braucht schon eine starke Motivation , (z.b. durch Opfererfahrung ) um wirklich sinnvoll was mitzunehmen , und genügend Motor für sinnvolles Handeln (zum Täter werden ) zu haben , nur DIE brauchen dann auch keine SV-Kurse mehr , sondern nur noch forderndes Training.
Paradox , ich weiss.

Heisenberg007
25-09-2022, 18:37
Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) - er selbst kann soetwas ja auch, wie er selbst von sich behauptet hat (müsste ein Artikel gewesen sein), muss Stile dank eigener hochentwickelter Fertigkeiten nichrt einmal mehr selbst erlernen, um sie ganz zu durchdringen. Auch kann man seine völlig falschen Beschreibungen in Büchern, Artikeln, Videos (bis hin zu dem, was von seiner Verteidigung einer geheimen Dissertation auf Youtube präsentiert worden ist) durchaus beurteilen, insbesondere können das Fachleute der entsprechenden Bereiche in die sich Kernspecht wagemutig aber mitunter völlig unwissend vorwagt (von bewusstem Betrug am Kunden gehe ich einmal nicht aus, sicherlich glaubt er selbst fest an das, was er so von sich gibt).[/QUOTE]



Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.

Das mit dem Gummimesser war eine ChiSao Übung, die gewisse Dinge verbessern soll. Es war eine Übung und ein Gummimesser kann mal an der Jacke hängen bleiben. Es ist eher peinlich das du darauf rumreitest. Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen. Gibt es Videos von Dir?

Heisenberg007
25-09-2022, 18:39
Okay, ich korrigiere mich, der war damals 3. Lehrergrad, nicht 2., und ist jetzt mittlerweile tatsächlich 5. geworden.

Und im Prinzip stimmt beides, zum einen sollte man mit hoher Aggressivität rechnen, andererseits kann einem das auch in Einzelfall mal überraschen, wenn man die Grundsituation anders eingeschätzt hatte.

Kurze Frage, aus dem Artikel geht doch gar nicht hervor das der WTler umgehauen wurde oder ähnliches?

Stixandmore
25-09-2022, 18:47
Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv.


Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen.

Da wird wohl eher anders herum ein Schuh draus....so einfach wie er sich das vorstellt und vorallem predigt, wie leicht es wäre andere/Angreifer aus den "Latschen" zu gauen, wird das eher nichts

Echt? Wie immer in einem vorgesteckten Rahmen....im freien "Arbeiten" mit Messer wohl kaum:cool:

Gern in der EWTO
25-09-2022, 18:55
Kurze Frage, aus dem Artikel geht doch gar nicht hervor das der WTler umgehauen wurde oder ähnliches?

Da gab es damals schon eine 10-seitige Diskussion hier im Board:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?178745-Anti-Gewalttrainer-wird-selber-Opfer-%21

Bücherwurm
25-09-2022, 19:43
Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.

Hey, Shinken-Shobu! Der Mann ist ein Gott!! Versteh das doch mal!

... ich schmeiss mich wech....:biglaugh:

Esse quam videri
25-09-2022, 19:48
Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.


der Mann ist 77. dafür muss niemand gut sein.

gruss

CHRISBY
25-09-2022, 22:27
Zwischen /QUOTE und QUOTE kann man die Antwort schreiben.
Gleich mal probieren und üben !!!


Ein Zitat beginnt mit QUOTE und endet mit /QUOTE jeweils in eckigen Klammern.

Vielen Dank für die Info/Hilfestellung!
��

CHRISBY
25-09-2022, 22:34
Wenn du mich komplett zitieren kannst , Wie du es eh machst , brauchst du doch blos das im Zitat Löschen , was mit deiner Anwort nichts zu tun hat, und lässt die Zeile mit dem Schlüsselwort oder halt nur das eine Wort selber , stehen. Simple.

Wenn du zusätzlich noch was isoliert zitieren möchtest und in der Antwortfunktion/Textfeld drin bist , dann siehst du links oben (das äussere Rechte dann davon ) in der Funktionsleiste ein Zeichen mit der Bezeichnung "Zitat einfügen . Klick es an ,dann erscheinen die Quotenspalten im Textfeld , und schreib oder kopier nun das entsprechende Zitat rein.

Oh... Danke! Das ist auch eine interessante Info!
Klasse!

angHell
25-09-2022, 22:52
Das war ein 2. Lehrergrad, keim Meister.

Aber passieren könnte das jedem, ich war nicht dabei, ihr auch nicht, es gibt viele Situationen wo einige eigentlich gute Leute versagt haben und man nachher am grünen Tisch schön analysieren konnte, wie leicht man das hätte besser lösen können.

Hatte sich jetzt neiniges schon geklärt und den thread von damals hatte ich ja bereits vevrlinkt, Du ja auch nochmal, das Video gab es leider nirgendwo zu finden (hatte nochmal gesucht). Und Ali war damals 3.TG und bereits Sifu /hatte also bereits Schüler zum 1. TG gebracht), wobei ersteres ja auch schon geklärt wurde. Letztlich liegt Cam67 mit seiner Einschätzung schon genau richtig. Wohlfühltraining von Leuten, die noch nie mit Gewalt zu tun hatten.

Und generell nochmal, wer sich noch nie mit Leuten die ein bisschen was drauf haben gehauen hat, die 10 oder 20 kg mehr haben und vielleicht auch noch Mitte zwanzig o.ä. sind, und immernoch glaubt, irgendwelches Chisaofummeln würde einem dann viel bringen... Geschweige denn mit einem Greis, das ist doch bullshit hoch drei. Und zeigt eigentlich nur, wie es bei Euch im Training läuft, damit ihr sowas glauben könnt. Leute die fit sind und 10 kg mehr als ich haben können mir selbst, wenn sie technisch bzw. in den VT-Übungen Nachteile haben schon im lockeren Sparring (so mit Aua und so) echte Probleme machen. Von Kampf (oder hartem Sparring) ganz zu schweigen... Alles andere ist doch Traumtänzerei. Zu Glauben das ein Greis nur den Hauch einer Chance gegen trainierten Mann mittleren Alters haben könnte... Da fehlen mir echt die Worte.

CHRISBY
25-09-2022, 23:06
[
Glaubst du oder @CHRISBY, dass man sich mit Wing Tsun besser verteidigen könnte als mit Boxen oder Ringen? Rein vom Preistechnischen her ist der Monatsbeitrag beim WT so hoch wie der Jahresbeitrag (oder Halbjahresbeitrag) wie beim Boxen, Ringen oder Judo.

Nun, abgesehen von den (nicht wenigen) Boxern, die völlig perplex sind, wenn sie mit ihnen nicht vertrauten (nicht konditionierten) Situationen konfrontiert werden, z.b. ein Tritt in die Weichteile, weiß ich aus Erfahrung, dass es um ein Vielfaches teurer sein kann, als viele Jahre EWTO, wenn man bei Konfrontation (NICHT Angriff!) die Fäuste hochreißt und den anderen durch einen guten Treffer aus Versehen schlimmer verletzt, als gedacht... UND Zeugen, oder diese scheiss, kleine Kamera nicht auf dem Schirm hatte, die da irgedwo an der Wand verschraubt ist...
Klar kannst Du mit Boxen sehr gut Proleten vieler Klassen umhauen! Die kommen ja in der Regel (!) nicht zu Dir, weil sie von Deinen Skills wissen. Im Gegenteil...



Wie hätte diese Situation wohl ausgesehen, wenn der gute Kerl Schwergewichtsboxer gewesen wäre? Vielleicht mit einer Amateurbilanz im zweistelligen Bereich? Dann hätte er den Nazis auf gut-deutsch die Fresse poliert und die würden jetzt wahrscheinlich nicht mehr solche dummen Aktionen starten. Leider kann ich mir gut vorstellen, wie die sich gefeiert haben, weil die einen "großen, kräftigen K*n*ken" umgehauen haben.

Nun, ich war nicht dabei... Aber wenn eine Frau eine gelatscht bekommt, landet man schneller in einer getunnelten Diskusion mit dem Täter, als man denkt... Und vergisst nicht nur gute Manieren, als auch das Umfeld. Wenn Dir dann von hinten oder seitlich nicht nur eine gelatscht wird, oder die Beine weggetreten bekommst, passiert sehr schnell sowas. Gluck hatte er, hätte viel übler ausgehen können. In einer Kneipe und Eck hat so ein Proll ohne Haare mal eben seine Biertulpe geschrottet und dem Gegner seines Kumpels in den Hals gerammt. Überleben war da reine Glückssache!
Alleine gegen mehrere Leute ist kein Kinderspiel! Nicht mal für Profis.


Noch einmal möchte ich betonen, dass ich das Eingreifen als heldenhaft empfinde. Schöner wäre es aber, wenn sein System, welches er auch unterrichtet, Früchte getragen hätte und er diese Idioten verprügelt hätte anstatt als Ego-Booster solcher Leute zu dienen...

Das wünscht sich wohl jeder hier! Aber ein System, ein Stil oder eine Methode ist niemals ein 100%iges Schutzschild.
Ein Beispiel wie dieses zu benutzen, um einen Stil, oder gar einen einzelnen Lehrer/Meister/GM zu diffamieren... Das zeugt von Unkenntnis, Ignoranz oder schlicht Dummheit.
No offend, nur eine bescheidene Meinung.

Wenn jemand einen Ferrari an die Wand lenkt, ist sehr selten der Autobauer schuld. So schlechte Autos findet man nicht bei großen Autobauern...

Cam67
26-09-2022, 00:07
[

Nun, abgesehen von den (nicht wenigen) Boxern, die völlig perplex sind, wenn sie mit ihnen nicht vertrauten (nicht konditionierten) Situationen konfrontiert werden, z.b. ein Tritt in die Weichteile, weiß ich aus Erfahrung, dass es um ein Vielfaches teurer sein kann, als viele Jahre EWTO, wenn man bei Konfrontation (NICHT Angriff!) die Fäuste hochreißt und den anderen durch einen guten Treffer aus Versehen schlimmer verletzt, als gedacht... UND Zeugen, oder diese scheiss, kleine Kamera nicht auf dem Schirm hatte, die da irgedwo an der Wand verschraubt ist.....

Ein Boxer kann also nur dumpf draufkloppen und nicht ev. genauso dosieren wie ein Wtler ? und ein Boxer haut auch sofort dumpf drauf bei Konfrontation und noch nicht Angriff ? Läufts darauf hinaus ?
Ich denke mal gerade Boxer bekommen eher saubere Körpertreffer hin , um jemanden ohne grösseren Schaden ausser Gefecht zu setzen , als Jemand der mit KFS und antrainierter Überfalltaktik zum Kopf , auf Jemanden einstürmt . Das nur nebenbei.


Klar kannst Du mit Boxen sehr gut Proleten vieler Klassen umhauen! Die kommen ja in der Regel (!) nicht zu Dir, weil sie von Deinen Skills wissen. Im Gegenteil...


Also Proleten umhauen billigst du noch zu , aber darüber hinaus ?
Es ist diese Denke die du hier an den Tag legst , die vielen auf den Sack geht bei wt-Fanboys . Und ja , ich nenne es Fanboy , denn mit sachlicher Auseinandersetzung der Thematik hat das nix mehr zu tun.



Wenn jemand einen Ferrari an die Wand lenkt, ist sehr selten der Autobauer schuld. So schlechte Autos findet man nicht bei großen Autobauern.

Mal abgesehen davon , das dieser abgedroschene Ferrari-Vergleich einfach mal Bullshit ist ,.... hast du nicht eben noch dem Boxer dumpfes Kloppen attestiert , aber mit einem Ferrari möchtest du dann so feindosiert arbeiten können , so das Zeugen dann eine sanftere Vorgehensweise bestätigen ? na , logo , alles Stimmig in sich ...xd

CHRISBY
26-09-2022, 09:51
Ein Boxer kann also nur dumpf draufkloppen und nicht ev. genauso dosieren wie ein Wtler ? und ein Boxer haut auch sofort dumpf drauf bei Konfrontation und noch nicht Angriff ? Läufts darauf hinaus ?

Interessant, wie voreingenommen Du immer Dinge überall siehst, die nicht wirklich da sind.
Erinnere Dich an den Boxer, der in einer Spielhalle, mit einem sauberen Schlag jemanden tot schlug, wel dieser mit dem Nacken an einer Metalkante Bruchtest übte.
Das übrigens gleichzeitig dazu:

Ich denke mal gerade Boxer bekommen eher saubere Körpertreffer hin , um jemanden ohne grösseren Schaden ausser Gefecht zu setzen , als Jemand der mit KFS und antrainierter Überfalltaktik zum Kopf , auf Jemanden einstürmt . Das nur nebenbei. Ich wusste gar nicht, dass Boxschulen auf Deeskalationstaktiken spezialisiert sind und die Schüler das auch in jedem Training trainieren. Entschuldige bitte...




Also Proleten umhauen billigst du noch zu , aber darüber hinaus ?
Es ist diese Denke die du hier an den Tag legst , die vielen auf den Sack geht bei wt-Fanboys . Und ja , ich nenne es Fanboy , denn mit sachlicher Auseinandersetzung der Thematik hat das nix mehr zu tun. ... Nun, wir redeten von SV und Nazis gerade... Keine Ahnung, was da so in Deiner Hirnrinde passiert, aber kommt das vom Boxen, dass man überall Dinge wahrnimmt, die da gar nicht sind?
No-offend, aber das ist ziemlich anstrengend und auch langweilig, da völlig OT... Von den Beleidigungen mal abgesehen, aber dazu schrieb ich ja bereits allgemeine.






Mal abgesehen davon , das dieser abgedroschene Ferrari-Vergleich einfach mal Bullshit ist ,.... hast du nicht eben noch dem Boxer dumpfes Kloppen attestiert , aber mit einem Ferrari möchtest du dann so feindosiert arbeiten können , so das Zeugen dann eine sanftere Vorgehensweise bestätigen ? na , logo , alles Stimmig in sich ...xd

Ferrari steht in diesem Sinne hier für eine xbeliebige KK/KS...
Ich dachte, das wäre offensichtlich.
Vielleicht mal neutral und ohne tausend alte Threads im Kopf, von tausend anderen Menschen, lesen... Dann hört das mit den Feindbildern, die gar nicht da sind, auch auf! Versprochen...

Gefällt Dir ein Porsche als Vergleich zu einem normalen Auto, also einem nicht spezialisierten Menschen, besser? Prima... ich nutze Ferrari, da es jedem bekannt ist.

So what...

Ich habe übrigens nie behauptet, dass andere Kk oder Ks-Richtungen schlecht sind, oder WT besser zum Kämpfen ist. Das ist auch nicht Thema des Threads...
Btw...

Katamaus
26-09-2022, 10:05
@CHRISBY Ich bin in Sachen EWTO, ing ung, WT whatever you name it... sowas von unbeleckt und neutral, mehr geht gar nicht.

Allerdings fällt mir als stillem Mitleser auf, dass derjenige, der hier überwiegend Pauschalurteule abgibt, Leute kollektiv oder individuell in Ecken stellt und somit beleidigt und dann noch in der Wortwahl pampig und beleidigend wird, DU bist. Vielleicht magst Du darüber ja mal nachdenken.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

shinken-shôbu
26-09-2022, 10:57
Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) .
Ernsthaft? Bei ahnungslosen Laien würde ich diese Bemerkung verstehen, und nach Marketing-Gesichtspunkten sowas auch nicht zeigen.
Aber wenn es dir um das Beurteilen von Bewegungsmustern geht, solltest du klar erkennen das der Körper von ihm weg war. Das ein Gummimesser sich in der Jacke verfängt und biegt ist das eine, aber ein echtes Messer (wobei es bei dem Training nie um Messerabwehr als solche ging, ich war vor Ort und weiß, welches Übungsziel da kommuniziert wurde) wäre das einfach durch den Stoff gegangen. Okay, er hätte die Jacke nähen müssen. Im ungünstigsten Fall, was ich nicht glaube, wäre da noch ein Pflaster für einen kleinen Hautschnitt gewesen, aber wenn du da ein Messer IN der Brust gesehen hast, solltest du deine Wahnehmungsfähigkeiten überprüfen.
Du musst von einem anderen Video reden, denn Kernspecht hat im von mir gemeinten Video gar keine Jacke an.
Auch verbiegt sich dort das (Gummi)messer nicht allein deshalb, weil es "ein bisschen im Stoff hängenbleibt"- während es übrigens nur im Schneckentempo bewegt wird - sondern hätte ihm schön in der Brust gesteckt, wäre es ein echtes gewesen.
Video: Sensitivitaetstraining mit Messer als Hilfsmittel, formerly known (prior to being heavily critisized) as Abwehr gegen Messer (https://www.wingtsunwelt.com/sites/default/files/videos/converted/6364/Sensitivitaetstraining_mit_Messer_als_Hilfsmittel_ videobereich_1355410256.mp4)

Zumindest wenn Kernspecht selbst das Messer nutzt, hat aber ja sowieso Niemand eine Chance, seinem Angriff zu entkommen, wie er auf folgender Seite schreibt (auf der er darauf abweichende, "falsche" Meinungen sinnvollerweise nicht zulässt) und auch in einem Video demonstriert. Daher passen zumindest dort Begriffe wie Sensititivität und Bewusstsein auch sehr gut, man "spürt" als Angegriffener halt das Messer "bewusst" in sich eindringen, was den Lerneffekt bezüglich "keine Chance gegen Kernspecht haben" zementiert, sodass auch messerlose Demos künftig dann sicher weiterhin wie gewünscht ablaufen dürften:
This is NOT about KNIFE DEFENSE... - GM Dr. Keith Kernspecht (https://m.facebook.com/GrandmasterKernspecht/posts/1278023665904847?comment_id=1278046879235859)

Ich habe übrigens gar nichts dagegen, wenn es Übungen geben sollte, bei denen man Gummimesserchen nutzt, die einem theoretisch das Herz beim Üben öffnen würden, weil es irgendwie sowieso um etwas ganz Anderes bei den Übungen geht (auch wenn das meinen Kopf zum Qualmen bringt, denn wozu dann das Messer für eine erhöhte Achtsamkeit, die sich praktisch dann trotzdem nicht niederzuschlagen scheint). Das sollte man dann aber eben auch nicht öffentlich als Messerabwehr bewerben sondern schon zu Beginn und nicht erst nach negativer Presse entsprechend als irgendwelche (Außenstehenden unverständlichen) Übungen benennen.




Aufs System generell nicht , da stimm ich dir zu , aber eben auf die benutzten Trainingsmethoden mit denen man SEIN eigenes System übt.
Ein Wettkämpfer aus Kontaktsportarten wie z.b. , egal ob nun Boxer oder Judoka hat nunmal die Erfahrung was Intensitäten angeht , Sie werden ihn also , auch wenn sie (Die Intensitäten ) überraschend kommen , nicht komplett lahm legen .[...]

Und DAS äussert sich dann auch in dem Verhalten DANACH ^^. Damit meine ich , die würden nicht völlig verdattert und schockiert darüber sinnieren , wie aggressiv doch die Bösen waren , ...
Und DAS ist eben eng mit den Trainingsmethoden verbunden , wie ich mein System , übe ...
Ja, mindestens einer der verbuddelten Hasen liegt genau dort begraben. Ich würde das sogar für den Schwertkampf mit Schwertattrappe und Rüstung bestätigen (also Fechten, modernes Kendô und auch klassische jap. Schwertschulen), wo man ja bereits denkbar weitgehende Schutzmaßnahmen für die Übenden getroffen hat. Je unerfahrener die Leute sind, umso mehr neigen sie zu Flucht und Erstarren vor dem auf sie einstürmenden Gegner (bzw. Trainingspartner). Die Psyche ist eben ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es um den Kampf geht, erst recht wenn es dann wirklich mal (egal ob gefühlt oder tatsächlich) um Leben oder Tod geht.

Der EWTO-Lehrergrad, über den wir hier reden ist ja auch nicht der erste Vorzeigelehrer der EWTO, der in der Zeitung (und hier im Forum) landete und irgendwie überhaupt nicht mit dem klar gekommen ist, was ihm ihm im echten Leben widerfahren ist, weil eben NICHT ernsthaft darauf vorbereitet gewesen. Ich empfinde den Vorfall insofern als besonders peinlich, dass der Lehrer zu dieser Zeit bereits EWTO-Lehrer und Deeskalationstrainer gewesen ist und ja auch der Umgang mit GENAU SOLCHEN Situationen erklärtes Kerngebiet Kernspechts ist, der echte Realkampf für den sein eigenes System - im angeblichen Gegensatz zu MMA, BJJ, BOxen etc. etc. - die allerbesten Mittel zur Verfügung stellt.




Leider einverstanden. Die Nehmerqualitäten werden heute fast nirgends mehr geübt im WingTsun. Zumindest nicht in den Schulen, die noch ein paar Schüler behalten wollen :rolleyes:. Sicher muss man sowas immer behutsam aufbauen, aber bis zum 3. Lehrergrad sollte da doch einiges vorhanden sein.

Würde gerne widersprechen, kann ich aber nicht :cool:
Ich finde es gut, dass Du als EWTOler diesbezüglich so offen bist und nicht Automatisch in einen Berserker-Verteidigungsmodus verfällst, wie man es dann immer bei z.B. WT-Herb beobachten konnte.






Ich denke darüber hinaus, dass man selbst als Nicht-WTler durchaus ein paar der Sachen in den Videos von Kernspecht beurteilen kann (etwa, dass nach dem eigenen Ausweichen das Messer des Gegners in der eigenen Brust eher suboptimal und hoffentlich nicht Trainingsziel ist) - er selbst kann soetwas ja auch, wie er selbst von sich behauptet hat (müsste ein Artikel gewesen sein), muss Stile dank eigener hochentwickelter Fertigkeiten nichrt einmal mehr selbst erlernen, um sie ganz zu durchdringen. Auch kann man seine völlig falschen Beschreibungen in Büchern, Artikeln, Videos (bis hin zu dem, was von seiner Verteidigung einer geheimen Dissertation auf Youtube präsentiert worden ist) durchaus beurteilen, insbesondere können das Fachleute der entsprechenden Bereiche in die sich Kernspecht wagemutig aber mitunter völlig unwissend vorwagt (von bewusstem Betrug am Kunden gehe ich einmal nicht aus, sicherlich glaubt er selbst fest an das, was er so von sich gibt).

Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.

Das mit dem Gummimesser war eine ChiSao Übung, die gewisse Dinge verbessern soll. Es war eine Übung und ein Gummimesser kann mal an der Jacke hängen bleiben. Es ist eher peinlich das du darauf rumreitest. Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen. Gibt es Videos von Dir?
Du hattest versucht mich zu zitieren, könntest Du dort ganz am Anfang noch einfügen
? Es ist dann einfach optisch besser zu erkennen. was Deines und was meines ist.

Ich weiß nicht wie ich es noch schreiben soll, damit Du es endlich verstehst: ich behaupte überhaupt nicht, dass ich Kernspecht leicht umnhauen könnte
(auch wenn ich das, gerade wo er körperlich mittlerweile nur noch ein vieljähriger Schatten seiner selbst ist, gar nicht kategorisch ausschließen möchte).:rolleyes:

Nun aber umgekehrt mit der vermeintlichen Unbesiegbarkeit Kernspechts anzukommen, DAS finde ich tatsächlich etwas übermütig und arrogant. Mal angenommen, Kernspecht ist ein guter Realkämpfer, das macht doch nicht jeden Anderen sofort zum kleinen Schulbengel, dem Opa Kernspecht erst einmal die Welt erklären muss, oder? Bedenkt man dann noch, wieviel von dem, was er (an theoretischem Gedankengut) bereits der Welt erklärt hat, längst von entsprechenden Fachleuten widerlegt worden ist, kann sein überlegenes Können ja eigentlich nur auf einem weiteren - noch nicht offenbarten - theoretischen Konzept fußen.




Das mit dem Gummimesser war eine ChiSao Übung, die gewisse Dinge verbessern soll. Es war eine Übung und ein Gummimesser kann mal an der Jacke hängen bleiben. Es ist eher peinlich das du darauf rumreitest. Glaube mir, auch mit Messern kann Sifu Kernspecht sehr sehr gut umgehen. Gibt es Videos von Dir?
Wie in diesem Post hier schon von mir geschrieben und belegt: er hatte gar keine Jacke an.:D





[QUOTE=Heisenberg007]Träumer! Gar nichts siehst Du bei ihm, dass ist es ja gerade. Wenn du Glück hast bekommst du noch den Einschlag mit oder du wirst irgendwann wieder wach, hoffentlich. In den Videos das sind nur Übungen! Probiers einfach aus. Ich meine es echt nicht böse. Egal ob man ihn mag oder nicht, zu glauben du könntest ihn leicht umhauen oder so, ist sehr sehr naiv. Bei allem Respekt, aber so gut bist du nicht.

Der Mann trainiert seit gefühlten 100 Jahren täglich und hat mehr über Kampfkunst vergessen, als wir alle zusammen jemals wissen werden.
Hey, Shinken-Shobu! Der Mann ist ein Gott!! Versteh das doch mal!

... ich schmeiss mich wech....:biglaugh:
Ja, ich habe in meinem Denken offenbar das Wesentliche nicht bedacht: man kann nur Leute besiegen, deren Videos man gesehen und verstanden hat - kein Video des Gegners bekannt oder überhaupt gedreht, keine Chance auf den Sieg.:D





der Mann ist 77. dafür muss niemand gut sein.

gruss
Da irrst Du leider, selbst seine besten Männer dominiert er noch immer MÜHELOS, wie diese sogar zugeben.:p





Das wünscht sich wohl jeder hier! Aber ein System, ein Stil oder eine Methode ist niemals ein 100%iges Schutzschild.
Vielleicht denkt Kernspecht heute anders darüber aber er schrieb sogar in einem Buch, dass ein geübter WTLER nur von einem anderen WTler besiegt werden könne.
Insofern wäre WT sehr wohl ein undurchdringbarer Schutzschild - halt außer gegen noch besseres WT. ;)

Cam67
26-09-2022, 11:20
Interessant, wie voreingenommen Du immer Dinge überall siehst, die nicht wirklich da sind.
Erinnere Dich an den Boxer, der in einer Spielhalle, mit einem sauberen Schlag jemanden tot schlug, wel dieser mit dem Nacken an einer Metalkante Bruchtest übte.


.

Du sagst , ich würde deine Aussage voreingenommen betrachten , weil ich die Kehrseite der Betrachtung bei dir vermisse , nämlich das Boxer und erst recht Wettkampfboxer wesentlich besser ihren Impakt kontrollieren ,besser Antizipieren , besser Schläge fressen können , besser sich im raum Bewegen als z.b. Deeskalations-und SV-Trainer die unkooperativ wenig bis keine Erfahrung haben und somit einen viel stabileren Rahmen mitbringen für ein Handeln , das NICHT überschiesst , nicht nur aus Panik blind um sich schlägt ...... Aber schon im nächsten Satz gibst du ein weiteres Beispiel eines Boxers der jemanden totgeschlagen hat . Ja , das klingt sehr unvoreingenommen........Hust , Röchel ..

Mit diesem Spiel . wir hauen uns beide beliebige Beispiele aus beliebigen und v.a. sehr unterschiedlichen Situationen , an den Kopf , kann man bis Silvester weiter machen ohne auch nur irgendeine Zeile zum Inhalt des Themas unseres Gesprächs beizutragen.
Was glaubst wieviele Beispiele aus realen Erfahrungen hier in der KKB Gemeinde zusammen kommen ,von WTlern die mal alles andere als Ferrari aussahen , oder kontrolliert gefahren sind ?

Versuche bitte was zum Thema zu sagen ...und das heisst , wir haben jemanden mit wenig bis keine Erfahrung der 2. oder 3. TG war , SV-Kurse anbot , und bei der ersten ernsten Erfahrung PSYCHISCH überfordert war ....Die Frage ist dann , Wieso ?


Nun, wir redeten von SV und Nazis gerade... Keine Ahnung, was da so in Deiner Hirnrinde passiert, aber kommt das vom Boxen, dass man überall Dinge wahrnimmt, die da gar nicht sind?
No-offend, aber das ist ziemlich anstrengend und auch langweilig, da völlig OT... Von den Beleidigungen mal abgesehen, aber dazu schrieb ich ja bereits allgemeine.

Öhm nö. Wir reden von einer Situation , wo ein Deeskalationstrainer nicht mit der Phase der Eskalation umgehen konnte . Es ist völlig unerheblich , welche Ideologie die Angreifer haben . Der Proletenvergleich kam von dir ..


Das übrigens gleichzeitig dazu: Ich wusste gar nicht, dass Boxschulen auf Deeskalationstaktiken spezialisiert sind und die Schüler das auch in jedem Training trainieren. Entschuldige bitte...

Punkt 1. man kanns kaum glauben , auch ein Boxer ist ein Mensch . Anders gesagt , glaubst du wirklich das man NUR mit Deeskalationstraining vorher , dann in real deeskalieren kann ? Oder geht es ev. auch über die alltägliche menschliche Schiene .

Punkt 2 Nur weil Boxer jetzt als Beispiel genommen wurde , für jemanden der sich besser verkauft hätte ,bedeutet das nicht automatisch , das nur noch ein komplettes Umhauen als Möglichkeit besteht . DAS ist hier DEINE voreingenemmenheit.
Ich hab Boxer erlebt , die haben ihren Gegenüber sauber ausgeboxt , und damit in Schach gehalten und schlieslich mental gebrochen (der andere gab auf) ganz ohne Knock out .

Punkt 3. was genau hat denn ein Deeskalationstraining im aktuell diskutierten Fall , dem Deeskalationstrainer selbst , geholfen ? Ich meine , in wie weit hatte er hier aufgrund dieser "Spezialisierung" einen Vorteil ? Da du es so betont hattest.

Punkt 4 ..eigentlich der Wichtigste Punkt. Die Frage von Billap bezog sich darauf wie wohl ein Boxer mit gleichem Gewicht und Wettkampferfahrung , auf die Eskalation reagiert und sich verkauft hätte , also den Moment , wo es beim Deeskalationstrainer dann vorbei war mit sinnnvoll handeln ...
AB DEN Punkt steht die Frage ob Boxen Deeskalation beinhaltet oder nicht , überhaupt nicht mehr !

Entschuldigung angenommen ..


Ferrari steht in diesem Sinne hier für eine xbeliebige KK/KS...

Ja ne , ist klar.
Wir haben Jemand der hat WT trainiert und in einer SV Situation nicht besonders gut ausgesehen. Also das Ding gegen die Wand gefahren . jetzt geht die Diskussion darum , weshalb ihn sein Training nicht darauf vorbereiten konnte und in DIESEM Zusammanhang gibts du den Vergleich von Ferrari und gegen die Wand fahren und keine Schuld des Autobauers , ,.....das der Ferrari NICHT für jede beliebige KK/KS gilt hast du oben ausführlich mit deinen Statements zum Boxen bestätigt .

Bitte nicht sooo offensichtlich für dumm verkaufen wollen . Danke



Ich habe übrigens nie behauptet, dass andere Kk oder Ks-Richtungen schlecht sind, oder WT besser zum Kämpfen ist. Das ist auch nicht Thema des Threads...
Btw..

Seltsamerweise gehst du aber auf die von mir gebrachten Vorteile des Wettkampssportes , auch mit Sicht auf SV , mit keiner Silbe ein , aber dafür passende Negativbeispiele z.b. zum Thema Boxen .... Gleichzeitig erzählst du was von Ferrari , siehe oben , nachdem Boxen erstmal als unattraktiv dargestellt wurde , und weist auf scheinbar positive Inhalte des WT hin , was sich irgendwie aber nicht positiv in real geäussert hat und bestreitest die negativen Seiten , z.b. Trainingsmethoden , welche NICHT auf die Phase der Eskalation genügend vorbereiten

Auch hier wieder , mach es bitte nicht so offensichtlich , nur um es dann abzustreiten .

Banger
26-09-2022, 11:38
Ich kenne keine WTler die sich auf der Straße erfolgreich verteidigt haben bis auf 2 oder 3 Fälle in den letzen 20 Jahren.
Boxer die sich hingegen in Schlägereien hervor getan haben kenne ich perönlich schon ein Dutzend Fälle.
Das liegt leider an der Art und Weise wie WT unterrichtet wird und zwar kaum unter VK.
Wieso? Wegen des Geldes und das ist nicht okay! Es verkauft sich ja als SV-System.Also muss VK-Training dabei sein.

Gern in der EWTO
26-09-2022, 11:42
Auch verbiegt sich dort das (Gummi)messer nicht allein deshalb, weil es "ein bisschen im Stoff hängenbleibt"- während es übrigens nur im Schneckentempo bewegt wird - sondern hätte ihm schön in der Brust gesteckt, wäre es ein echtes gewesen.

Also hier ein Bild, BEVOR das Messer ihn berührt. Ausgangspunkt war ein Angriff Richtung Herz, und jetzt betrachte mal die Handposition des Messerangreifers, die Schulterposition von Kernspecht und dann behaupte immer noch, dass ein reales Messer ihn ernsthaft verletzt hätte...

47723

Gern in der EWTO
26-09-2022, 11:50
Ich kenne keine WTler die sich auf der Straße erfolgreich verteidigt haben bis auf 2 oder 3 Fälle in den letzen 20 Jahren.
Boxer die sich hingegen in Schlägereien hervor getan haben kenne ich perönlich schon ein Dutzend Fälle.


Lustig, ich kenne keinen Boxer, der sich auf der Strasse erfolgreich gewehrt hat. WT'ler die das schafften kenne ich persönlich jede Menge, weit mehr als ein Dutzend.

Liegt aber weder am WT noch am Boxen, sondern daran dass ich halt überwiegend WT'ler kenne (so weit dass wir über Strassenkämpfe reden. Kenne auch viele Boxer, aber da reden wir eher über Trainingsmethodik).
Aber hört sich immer toll an, wenn man das so formuliert :cool:

ElCativoGER
26-09-2022, 11:56
47724

Stixandmore
26-09-2022, 12:01
Also hier ein Bild, BEVOR das Messer ihn berührt. Ausgangspunkt war ein Angriff Richtung Herz, und jetzt betrachte mal die Handposition des Messerangreifers, die Schulterposition von Kernspecht und dann behaupte immer noch, dass ein reales Messer ihn ernsthaft verletzt hätte...

47723

Mir fallen da gleich einige Möglichkeiten ein, wie ich denjenigen welchen in so einer Position gefährlich verletzt hätte/hätte können....

Gern in der EWTO
26-09-2022, 12:08
Mir fallen da gleich einige Möglichkeiten ein, wie ich denjenigen welchen in so einer Position gefährlich verletzt hätte/hätte können....

Klar doch :rolleyes:

Aber der Angreifer hatte auch nur den 6. DAN Aikido, dem fällt da halt nix ein :cool:

BillaP
26-09-2022, 12:15
Lustig, ich kenne keinen Boxer, der sich auf der Strasse erfolgreich gewehrt hat. WT'ler die das schafften kenne ich persönlich jede Menge, weit mehr als ein Dutzend.

Liegt aber weder am WT noch am Boxen, sondern daran dass ich halt überwiegend WT'ler kenne (so weit dass wir über Strassenkämpfe reden. Kenne auch viele Boxer, aber da reden wir eher über Trainingsmethodik).
Aber hört sich immer toll an, wenn man das so formuliert :cool:

Ein kurzer Blick bei Youtube reicht aus, um das Gegenteil zu beweisen. Da sieht man hunderte von Videos wo Boxer ihre Gegner auf der Straße platt machen.

Stixandmore
26-09-2022, 12:16
Klar doch :rolleyes:

Aber der Angreifer hatte auch nur den 6. DAN Aikido, dem fällt da halt nix ein :cool:

Kannste glauben, oder auch nicht:kaffeetri
Nach gut 15Jahren FMA und Silattraining, bin ich mir aber sicher das ich da mehr aus dem "Hut zauber" als ein 6Dan Aikido(die ja durchaus für ihre überlegende Messerarbeit am Mann bekannt sind:biglaugh:)

Gern in der EWTO
26-09-2022, 12:22
Ein kurzer Blick bei Youtube reicht aus, um das Gegenteil zu beweisen. Da sieht man hunderte von Videos wo Boxer ihre Gegner auf der Straße platt machen.

Youtube beweist, dass ich persönlich Boxer kenne, die auf der Strasse siegreich waren? Erstaunlich!

Noch mal: Das "ich kenne jemanden der..." liegt halt auch daran, welche Leute man kennt. Ich kenne viele, die mit WT erfolgreich waren, weil ich viele kenne, die WT machen. Wer viele Boxer, MMA'ler, was auch immer kennt, dem geht es dann halt anders.

BillaP
26-09-2022, 12:23
Nun, abgesehen von den (nicht wenigen) Boxern, die völlig perplex sind, wenn sie mit ihnen nicht vertrauten (nicht konditionierten) Situationen konfrontiert werden, z.b. ein Tritt in die Weichteile, weiß ich aus Erfahrung, dass es um ein Vielfaches teurer sein kann, als viele Jahre EWTO, wenn man bei Konfrontation (NICHT Angriff!) die Fäuste hochreißt und den anderen durch einen guten Treffer aus Versehen schlimmer verletzt, als gedacht... UND Zeugen, oder diese scheiss, kleine Kamera nicht auf dem Schirm hatte, die da irgedwo an der Wand verschraubt ist...
Klar kannst Du mit Boxen sehr gut Proleten vieler Klassen umhauen! Die kommen ja in der Regel (!) nicht zu Dir, weil sie von Deinen Skills wissen. Im Gegenteil...

Und WTler wissen sich gegen einen Tritt in die Eier zu wehren? Ein WT Großmeister kann sich nicht mal gegen einen Faustschlag eines kleinen Lappen wehren, aber Tritte in die Eier bekommt ihr hin? Hast du mal in einer Schlägerei einen Tritt in die Eier bekommen? Ich kann dir sagen wie sich das anfühlt. Man merkt nichts. Erst, nachdem die Sache vorbei ist und man mit den Kumpels abgehauen ist, kommen die Schmerzen an den Händen und den Eiern. Schmerztechniken haben deshalb wenig bis keine Wirkung. Aus gutem Grund. Für den Körper geht es ums Überleben. Da muss sich das Schmerzverhalten erst hinten anstellen.



Nun, ich war nicht dabei... Aber wenn eine Frau eine gelatscht bekommt, landet man schneller in einer getunnelten Diskusion mit dem Täter, als man denkt... Und vergisst nicht nur gute Manieren, als auch das Umfeld. Wenn Dir dann von hinten oder seitlich nicht nur eine gelatscht wird, oder die Beine weggetreten bekommst, passiert sehr schnell sowas. Gluck hatte er, hätte viel übler ausgehen können. In einer Kneipe und Eck hat so ein Proll ohne Haare mal eben seine Biertulpe geschrottet und dem Gegner seines Kumpels in den Hals gerammt. Überleben war da reine Glückssache!
Alleine gegen mehrere Leute ist kein Kinderspiel! Nicht mal für Profis.

Besonders bei solchen Tätern sollte man mit allem rechnen. Auch aufgrund seiner Herkunft. Vielleicht hätte er mal Stresstraining im Boxklub/Thaiboxklub machen sollen, indem er dort mindestens 1x die Woche beim Sparring mit macht. Das hilft enorm und man lernt, mit dem Stress vom "geschlagen werden" umzugehen. Man muss auch keine Angst haben. Die aller meisten die dort trainieren fangen langsam mit einem an und es steigert sich meist nach gegenseitigem Einverständnis.



Das wünscht sich wohl jeder hier! Aber ein System, ein Stil oder eine Methode ist niemals ein 100%iges Schutzschild.
Ein Beispiel wie dieses zu benutzen, um einen Stil, oder gar einen einzelnen Lehrer/Meister/GM zu diffamieren... Das zeugt von Unkenntnis, Ignoranz oder schlicht Dummheit.
No offend, nur eine bescheidene Meinung.

Wenn jemand einen Ferrari an die Wand lenkt, ist sehr selten der Autobauer schuld. So schlechte Autos findet man nicht bei großen Autobauern...

Nicht zu 100%, aber man kann abschätzen, in wieweit mich ein hartes Training mit Kraft/Ausdauereinheiten, Pratzentraining und Sparring gegenüber einem Training mit pitsche-patsche-Handgeklatsche weiterbringt.

Gern in der EWTO
26-09-2022, 12:25
Kannste glauben, oder auch nicht:kaffeetri
Nach gut 15Jahren FMA und Silattraining, bin ich mir aber sicher das ich da mehr aus dem "Hut zauber" als ein 6Dan Aikido(die ja durchaus für ihre überlegende Messerarbeit am Mann bekannt sind:biglaugh:)

Wenn ein Unbewaffneter nach 15 Jahren FMA von dir einen Messerangriff überlebt, hast du aber auch wirklich was falsch gemacht :cool:

Aber unterschätze fortgeschrittenes Aikido nicht, die machen auch einiges mit Schwertern

Stixandmore
26-09-2022, 12:31
Wenn ein Unbewaffneter nach 15 Jahren FMA von dir einen Messerangriff überlebt, hast du aber auch wirklich was falsch gemacht :cool:

Aber unterschätze fortgeschrittenes Aikido nicht, die machen auch einiges mit Schwertern

:megalach:

Lubo ILC
26-09-2022, 15:59
nach 8 jahren privat training bei sam chin is das ja wohl das mindeste

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :klatsch: Es waren 5 Jahre, und ich war immer verwundert dass KRK und Nahi alles auf Video aufnehmen durften. Als ich meinen Sifu Sam Chin gefragt hab, ob er nichts dagegen hat, antwortete er so wie immer: "The secrets protect them self!" Trotzdem fand ich es sehr unangenehm und hatte meine Bedenken.

Jetzt hat KRK Magic Hands. Ok! Wenn ich mir seine Videos anschaue sehe ich wie viel er bereits verlernt oder vielleicht nie verstanden hat. Natürlich kann er jetzt ein paar Party Tricks und gepaart mit seiner besonderen Fähigkeit für Timing und seinem WT Können ist er damit für viele sehr beeindruckend, keine Frage.

Umso länger ich Zhong Xin Dao I Liq Chuan studiere, desto mehr erkenne ich was Sifu meint mit den Secrets. Da gibt es keine Abkürzungen und so viel zum Entdecken .... the never ending story.

Als damals der Bruch mit der EWTO war, sprach ich ausführlich mit Sifu und seinem Sohn Hsin und beide waren nicht besorgt. Der Satz der mir hängengebliben ist: "They can't even penetrate the surface of the art." Und wenn ich jetzt die Videos sehe, kann ich es nur bestätigen. EWTO Mitglider haben mir auch bestätigt, dass man beim Chi Sao Kuen so gut wie nichts lernt. Hoffentlich wird es bei den Magic Hands besser ...

Viskando
26-09-2022, 16:24
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :klatsch: Es waren 5 Jahre, und ich war immer verwundert dass KRK und Nahi alles auf Video aufnehmen durften. Als ich meinen Sifu Sam Chin gefragt hab, ob er nichts dagegen hat, antwortete er so wie immer: "The secrets protect them self!" Trotzdem fand ich es sehr unangenehm und hatte meine Bedenken.

Jetzt hat KRK Magic Hands. Ok! Wenn ich mir seine Videos anschaue sehe ich wie viel er bereits verlernt oder vielleicht nie verstanden hat. Natürlich kann er jetzt ein paar Party Tricks und gepaart mit seiner besonderen Fähigkeit für Timing und seinem WT Können ist er damit für viele sehr beeindruckend, keine Frage.

Umso länger ich Zhong Xin Dao I Liq Chuan studiere, desto mehr erkenne ich was Sifu meint mit den Secrets. Da gibt es keine Abkürzungen und so viel zum Entdecken .... the never ending story.

Als damals der Bruch mit der EWTO war, sprach ich ausführlich mit Sifu und seinem Sohn Hsin und beide waren nicht besorgt. Der Satz der mir hängengebliben ist: "They can't even penetrate the surface of the art." Und wenn ich jetzt die Videos sehe, kann ich es nur bestätigen. EWTO Mitglider haben mir auch bestätigt, dass man beim Chi Sao Kuen so gut wie nichts lernt. Hoffentlich wird es bei den Magic Hands besser ...


ohoh. jetzt haste aber die buechse der pandora geoeffnet.

davon ab. soweit ich das zusammenfassend verstanden hab (in den videos die man so auf facebook findet), zeigt krk den mist ja auch nur. er bringt einem ja nichs bei, von seiner methode. quasi: "ich habs (was auch immer das ist, bei den videos sind seine gegenspieler immer zu sehr im heiligen licht gefangen, als das sie normal agieren koennten), ich lass euch fuehlen und nu machst ma selbst und versteht".

amasbaal
26-09-2022, 16:48
47723


Mir fallen da gleich einige Möglichkeiten ein, wie ich denjenigen welchen in so einer Position gefährlich verletzt hätte/hätte können....

jetzt bist du mir wieder mal zuvor gekommen... :)

unter der vorraussetzung, dass echter druck hinter der klinge ist: rechter lungenflügel mit spitze punktiert? ... nur EIN beispiel. selbst wenn er die WT-mäßig "wegwischen" könnte, bevor die klinge tief eindringt, würde die spitze noch fies "raken" und ne wunde hinterlassen, die KRKs folgeaktionen beeinträchtigen würden/könnten (etwa durch verletzung der brustmuskulatur, die den gebrauch des rechten armes einchränken würde). oder "abgleiten" lassend "mitgehen" und die kurve nehmen, um - "Blue Worm" - den bauch aufzuschlitzen und die därme rausquellenzu lassen (oder dabei sogar die baucharterie aufzuschlitzen, wenn tief genug), oder...
ich hab das video damals auch gesehen und war sehr überrascht, warum das öffentlich gemacht wurde. fehler passieren jedem (AUCH KRK :ups:), aber man prahlt damit doch nicht, wenn man werbung machen möchte... ES SEI DENN, der fehler ist einem nicht bewusst, und DAS wäre echt heftig, bei einem doch so erfahrenen guru... ;)

Ghostdog
26-09-2022, 17:15
Und WTler wissen sich gegen einen Tritt in die Eier zu wehren? Ein WT Großmeister kann sich nicht mal gegen einen Faustschlag eines kleinen Lappen wehren, aber Tritte in die Eier bekommt ihr hin? Hast du mal in einer Schlägerei einen Tritt in die Eier bekommen? Ich kann dir sagen wie sich das anfühlt. Man merkt nichts. Erst, nachdem die Sache vorbei ist und man mit den Kumpels abgehauen ist, kommen die Schmerzen an den Händen und den Eiern. Schmerztechniken haben deshalb wenig bis keine Wirkung. Aus gutem Grund. Für den Körper geht es ums Überleben. Da muss sich das Schmerzverhalten erst hinten anstellen.



Besonders bei solchen Tätern sollte man mit allem rechnen. Auch aufgrund seiner Herkunft. Vielleicht hätte er mal Stresstraining im Boxklub/Thaiboxklub machen sollen, indem er dort mindestens 1x die Woche beim Sparring mit macht. Das hilft enorm und man lernt, mit dem Stress vom "geschlagen werden" umzugehen. Man muss auch keine Angst haben. Die aller meisten die dort trainieren fangen langsam mit einem an und es steigert sich meist nach gegenseitigem Einverständnis.



Nicht zu 100%, aber man kann abschätzen, in wieweit mich ein hartes Training mit Kraft/Ausdauereinheiten, Pratzentraining und Sparring gegenüber einem Training mit pitsche-patsche-Handgeklatsche weiterbringt.

Das mit den Eiern habe ich persönlich schon des öfteren anders erlebt. Da war sofort die Luft raus… aber ich weiß was du meinst…Adrenalin drückt das Schmerzempfinden erstmal weg… Gruß ghostdog

Gern in der EWTO
26-09-2022, 17:34
Und WTler wissen sich gegen einen Tritt in die Eier zu wehren? Ein WT Großmeister kann sich nicht mal gegen einen Faustschlag eines kleinen Lappen wehren,

Welchen Großmeister meinst du jetzt genau? Wir habe 4 davon: Kernspecht, Schembri, Schrön und König. Ich habe mit allen trainiert und bin ziemlich überzeugt davon, dass diese durchaus den Faustschlag eines kleinen Lappens abwehren können ;)

Cam67
26-09-2022, 17:43
Lustig, ich kenne keinen Boxer, der sich auf der Strasse erfolgreich gewehrt hat. WT'ler die das schafften kenne ich persönlich jede Menge, weit mehr als ein Dutzend.

Liegt aber weder am WT noch am Boxen, sondern daran dass ich halt überwiegend WT'ler kenne (so weit dass wir über Strassenkämpfe reden. Kenne auch viele Boxer, aber da reden wir eher über Trainingsmethodik).
Aber hört sich immer toll an, wenn man das so formuliert :cool:

Ja da hast du recht , das persönliche Umfeld und damit die eigene Erfahrung spielt auch eine Rolle bei der eigenen Bewertung von Verteidigungsfähigkeit einer KK/KS.

Wie ist es aber mit denen die kunterbunt in Sachen kampfsport unterwegs waren , viel Crosstraining hinter sich haben und deshalb ein wenig mehr vergleichen können zw. den unterschiedlichen Stilen und Kampfsportarten und wie die Verteilung von Wehrhaftigkeit ALLGEMEIN , sich für diesen Menschen darstellt ? Könnte DAS etwas aussagekräftiger sein ? Nur als frage in den Raum gestellt.
Für mich hat sich diese Frage und auch die Antwort dazu , so dargestellt.

Von einer Gruppe an Ringern mit denen man trainiert hat , würde ich 100% der Leute als Verteidigungsfähig einstufen , auch draussen , wenn es mal eskaliert. Heisst nicht das die nix abbekommen oder auch mal kippen , aber es heisst das die ganz ohne SV Training , ohne Scenario-Training , mental stabil bleiben und sich teuer verkaufen , und sehr oft mit Erfolg.

Boxer bekommen von mir eher 80% ^^, weil ich eben auch erlebt habe wie Boxer die vom Sportclub kamen mit 5x die Woche Training und Wettkampferfahrung , bei ihren ersten Einsätzen draussen , ganz schön zu knabbern hatten und nicht so dominiert hatten , wie man vll. vermutet hätte . da war eher ihre Physis und eben die Nehmerqualitäten die ihnen stark zu Gute kamen , um dennoch sich behaupten zu können. Vom Boxen war dann nicht mehr viel übrig ^^

Judoka , ähnlich , vll. noch bissel weniger an Prozent , da manche mit Schläge garnicht klar kamen . ( bei Ringern konnte ich da überhaupt keine Probleme erkennen. )

WTler ^^..... 10% wo ich sagen würde , yep die bleiben stabil und können es , mit Adaptionen , umsetzen ,wenn benötigt . und das zu einer zeit und bei Gruppen von Lehrern (Sifus) die noch stark auf kämpferisches Training Wert legten , weil einfach der Wettkampf fehlte , die Grundeinstellung selbst in diesen Gruppen von dem Meisten (also den restlichen 90%) , nicht wirklich kämpferisch war bzw eine kämpferische Motivation vorhanden war.
So das es auch beim Sparring immer die selben wenigen Leute unter sich waren , immer die selben wenigen leute sich ordentlich einschenkten und damit sinnvolle Distanzen und Dynamiken und Struktuiren erarbeiteten und immer die selben wenigen Leute intensiv mit Sandsack , Pratzen , übten ,Krafttraining machten , Hausaufgaben machten und sich Erfahrungen ausserhalb des WT-Trainings SUCHTEN ..

Das wäre meine persönliche Sicht der Verteilung ..... und für mich spricht es eine deutliche Sprache ...
Aber auch hier , um klar zu machen , es liegt NICHT komplett am System , sondern in erster Linie an den Methoden und in zweiter Linie am Klientel , denn DIE entscheiden dann für sich , wie stark oder eben nicht , sie die notwendigen Methoden dazu auch umsetzen ....

Die Leute die es anwenden wollten oder mussten , hatten ALLE eigene Räume , um dafür zu trainieren . Egal aus welchem Stil sie kamen . Ob WT , WC oder VT , und man kannte sich ,..weil die Anzahl eben sehr überschaubar war.

Beowulf
26-09-2022, 17:48
Mir fallen da gleich einige Möglichkeiten ein, wie ich denjenigen welchen in so einer Position gefährlich verletzt hätte/hätte können....

Leg los !

Stixandmore
26-09-2022, 17:59
Leg los !

Womit?

Viskando
26-09-2022, 18:11
Womit?

9 swords of dugu. sollte auch gegen magic hands klappen

Gern in der EWTO
26-09-2022, 18:17
Aber auch hier , um klar zu machen , es liegt NICHT komplett am System , sondern in erster Linie an den Methoden und in zweiter Linie am Klientel

Ich gehe durchaus konform mit dir und sage sogar, es liegt im wesentlichen am Klientel.

Ich habe in den 80er Jahren die beste Kampfkunst gesucht, war beim Kyokushin u.a., und fand WT mit Abstand am effektivsten. Aus heutiger Sicht wäre ich da am ehesten bei MMA oder BJJ gelandet.

Aber jetzt ist "Selbstverteidigung" für mich nicht nur, wer den anderen am schnellsten K.O. schlägt. Und die Frau Mitte 40 mit 50 kg Gewicht, die auf der Arbeit belästigt wird, wird in den seltensten Fällen in der Thaibox-Schule glücklich werden. Selbstbewusstsein heißt nicht nur, sich mit Kampfkunst xy evtl. auch mal zu überschätzen, sondern greift in ganz viele Teilen des Lebens.

FunFact: Viele Frauen (also relativ, natürlich gesamt eine Minderheit), die aus ganz anderen Gründen mit WT begonnen haben lassen sich später scheiden, weil sie sich plötzlich auch in der Ehe nicht mehr alles gefallen lassen und mutig genug werden/geworden sind, sich auch ein Leben alleine zuzutrauen. Die landen nicht in der Statistik der erfolgreichen Kämpfer, haben mit WT aber ihr Leben viel entscheidender geändert als der Typ, der mit Kampfkunst xy dann mal in der Kneipenschlägerei erfolgreicher war.

Das wir halt auch das "alte und schwache" Klientel bedienen können liegt nicht (nur) am "Wohlfühlfaktor", sondern auch daran, dass wir denen viel nützliches neben dem "auf den Kopf hauen" beibringen. Das geht dann aber auch zu Lasten des "harten" Trainings der alten Zeiten.

Cam67
26-09-2022, 18:25
I

Aber jetzt ist "Selbstverteidigung" für mich nicht nur, wer den anderen am schnellsten K.O. schlägt. Und die Frau Mitte 40 mit 50 kg Gewicht, die auf der Arbeit belästigt wird, wird in den seltensten Fällen in der Thaibox-Schule glücklich werden. Selbstbewusstsein heißt nicht nur, sich mit Kampfkunst xy evtl. auch mal zu überschätzen, sondern greift in ganz viele Teilen des Lebens.
.

Keine Frage , stimme dir voll zu. Bei meinem Post , war ich Gedanken v.a. bei dem Punkt , "was mache ich , wenn es umschlägt und Deeskalation versagt"

Im übrigen , bin ich ehrlich froh das du hier mitschreibst , um einen vernünftigen Gegenpart zu dem zu geben was Chrisby schreibt . Denn er tut der EWTO nicht wirklich was Gutes mit seiner Art.

Bücherwurm
26-09-2022, 18:28
Für mich riecht es ja irgendwie merkwürdig hier. Nicht nach Wolf, ne. Fuchs oder Bär .. keine Ahnung. Es müffelt eben. :D

Cam67
26-09-2022, 18:31
Für mich riecht es ja irgendwie merkwürdig hier. Nicht nach Wolf, ne. Fuchs oder Bär .. keine Ahnung. Es müffelt eben. :D

versteh kein Wort ...

Bücherwurm
26-09-2022, 18:32
versteh kein Wort ...

:p

... ich habs jetzt: Troll!

Cam67
26-09-2022, 18:35
:p

... ich habs jetzt: Troll!

LOL, da war ich in Denkblockade . sorry

Bücherwurm
26-09-2022, 18:40
LOL, da war ich in Denkblockade . sorry

..naja, so häufig hat mans ja nicht mehr...

Beowulf
26-09-2022, 19:06
Womit?

Nun mit dem, was du in deinem Satz angedeutet hast.

amasbaal
26-09-2022, 19:14
Nun mit dem, was du in deinem Satz angedeutet hast.

reichen meine beispiele nicht? :cry:

Stixandmore
26-09-2022, 19:15
Nun mit dem, was du in deinem Satz angedeutet hast.

Amasbaal hat da schon die ein oder andere Möglichkeit in #196 anklingen lassen
Falls dir das nicht reicht hat hat Viskando noch nen Tip

Beowulf
27-09-2022, 06:42
Amasbaal hat da schon die ein oder andere Möglichkeit in #196 anklingen lassen
Falls dir das nicht reicht hat hat Viskando noch nen Tip

Dein Satz lies vermuten, dass du da noch was drauflegen wolltest. Aber egal bei über 200 Beitragen ist man hier schon wieder ein ganzes Stück vom eigentlichen Thema weg.
Was den Kernspecht und sein Geschäftsmodell betrifft habe ich mich ja eindeutig geäußert. Aber für Einige, ist KRK und seine Methamorphosen immer wieder ein willkommener Knochen, auf den sie anspringen.

Banger
27-09-2022, 07:42
Lustig, ich kenne keinen Boxer, der sich auf der Strasse erfolgreich gewehrt hat. WT'ler die das schafften kenne ich persönlich jede Menge, weit mehr als ein Dutzend.

Liegt aber weder am WT noch am Boxen, sondern daran dass ich halt überwiegend WT'ler kenne (so weit dass wir über Strassenkämpfe reden. Kenne auch viele Boxer, aber da reden wir eher über Trainingsmethodik).
Aber hört sich immer toll an, wenn man das so formuliert :cool:

Wird im WT auch Ironie trainiert?:biglaugh:
Das was du schreibst glaubst du wohl selbst nicht.:D

ElCativoGER
27-09-2022, 07:48
Wird im WT auch Ironie trainiert?:biglaugh:
Das was du schreibst glaubst du wohl selbst nicht.:D

Ich kenne auch eher Keinen Boxer, der sich auf der Straße nicht recht gut "geschlagen" hat.
Und.. NEIN, ich bin kein Boxer und trainier(t)e auch nur selten mit Boxern.
Somit ist mien Freundskreis auch entsprechend gemischt.

Katamaus
27-09-2022, 09:15
Wird im WT auch Ironie trainiert?:biglaugh:
Das was du schreibst glaubst du wohl selbst nicht.:D

Warum sollte das nicht möglich sein? Im Karate haben wir ähnliche Probleme mit dem ganzen Wohlfühl-Phantasie-Bunkai-Krieger-Spielen. Dennoch kenne ich einige Leute, die damit auf der Straße prima zurecht gekommen sind (auch und vor allem gegen (Kick-)Boxer wegen der mittigen Lücke in der Deckung ;)) Ist doch immer ne Frage der Stichprobe.

Stixandmore
27-09-2022, 10:38
Dein Satz lies vermuten, dass du da noch was drauflegen wolltest.

Ich hab über die Möglichkeiten gesprochen, was dann Amasbaal aufgegriffen und ausgeführt hat....wie man da auf deine Vermutung, daß ich da noch "was drauf legen will, kommt(wen man den Thread liest)ist mir schleierhaft....nun ja

Banger
27-09-2022, 11:03
Warum sollte das nicht möglich sein? Im Karate haben wir ähnliche Probleme mit dem ganzen Wohlfühl-Phantasie-Bunkai-Krieger-Spielen. Dennoch kenne ich einige Leute, die damit auf der Straße prima zurecht gekommen sind (auch und vor allem gegen (Kick-)Boxer wegen der mittigen Lücke in der Deckung ;)) Ist doch immer ne Frage der Stichprobe.

Im Karate gibt es VK-Stile und SK.
Im WT halt Nullkontakt.:D

Cam67
27-09-2022, 11:11
Im Karate gibt es VK-Stile und SK.
Im WT halt Nullkontakt.:D

Sehr kurz gedacht ... aber ich denke mal das weist du selber..

shinken-shôbu
27-09-2022, 14:02
Auch verbiegt sich dort das (Gummi)messer nicht allein deshalb, weil es "ein bisschen im Stoff hängenbleibt"- während es übrigens nur im Schneckentempo bewegt wird - sondern hätte ihm schön in der Brust gesteckt, wäre es ein echtes gewesen.
Also hier ein Bild, BEVOR das Messer ihn berührt. Ausgangspunkt war ein Angriff Richtung Herz, und jetzt betrachte mal die Handposition des Messerangreifers, die Schulterposition von Kernspecht und dann behaupte immer noch, dass ein reales Messer ihn ernsthaft verletzt hätte...

47723
So manch ein Boxer sah auch recht gut aus und hatte eine gute Deckung, bevor er zwei Sekunden später zu Boden ging durch nur einen einzigen Schlag, also was soll
das Bild beweisen, außer dass Herr Kernspecht sich vor dem gepiekst werden zumindest ein bisschen (wenn laut Endergebnis auch offenbar zuwenig) wegbewegt hat?

Sieh Dir den Clip mal in Superzeitlupe an, dann siehst Du beim Messer den Aufprall, den ich selbst regelrecht spüre so empathisch wie ich halt bin. Das Gummimesser zeichnet dabei biegetechnisch sogar einen ganzen Halbkreis, was zusätzlich den Schluss nahelegt, dass es sich nicht bloß um ein paar Milimeter der Klingenspitze verfangen in einer Falte der "Jacke" (also des T-Shirts) handelt, sondern um eine Klinge, die mit einigem Druck auf den Brustkorb geht bzw. von diesem dann entsprechend stark zurückgebogen wird. Das Einzige, was man daran schönreden kann ist, dass soetwas durchaus mal vorkommen kann im Training, selbst im supfersoften, aber beeindruckendes Werbematerial ist das m.A.n. definitiv nicht.

Gern in der EWTO
27-09-2022, 14:43
aber beeindruckendes Werbematerial ist das m.A.n. definitiv nicht.

Da sind wir uns aber mal einig. Wie man sowas danach rausgeben kann bleibt mir genau so schleierhaft, wie das an die Presse gehen wenn ich als 1,90 Lehrergrad auch bei heldenhaften Absichten auf der Strasse liegen bleibe.
Fällt eigentlich unter "Kann passieren, aber schnell Schwamm drüber".
Und dabei heißt es, wir wären nur so erfolgreich wegen des tollen Marketings - also nur daran kann es dann wohl doch nicht liegen :cool:

Stixandmore
27-09-2022, 14:51
Und dabei heißt es, wir wären nur so erfolgreich wegen des tollen Marketings - also nur daran kann es dann wohl doch nicht liegen :cool:

Naja, schaut einer der sich außerhalb des WT Universums befindet, überhaupt die Filmchen? Und die, die sich im WT Universum bewegen sind dann schon so verblendet, daß es ihnen entweder nicht auffällt oder die eine oder andere Geschichte gar nicht mehr hinterfragen:gruebel:

Beowulf
27-09-2022, 18:29
Ich hab über die Möglichkeiten gesprochen, was dann Amasbaal aufgegriffen und ausgeführt hat....wie man da auf deine Vermutung, daß ich da noch "was drauf legen will, kommt(wen man den Thread liest)ist mir schleierhaft....nun ja

Entschuldige das ich deine Zeit verschwendet habe. Im Gegensatz zu dir wohne ich nicht hier im Forum und lese daher nur selektiv.

Stixandmore
27-09-2022, 19:42
Entschuldige das ich deine Zeit verschwendet habe.

Das ist nicht zu entschuldigen.....

Beowulf
27-09-2022, 20:40
Das ist nicht zu entschuldigen.....

Das ist sehr bedauerlich !

Uruk
28-09-2022, 00:53
Hier wird noch einiges klargestellt.
Zitat von:
https://www.facebook.com/GrandmasterKernspecht

„Wing chun / WingTsun ist aus Tradition untraditionell!“

Das schrieb ich schon in den 1980er Jahren, und dieses UNTRADITIONELLE zieht sich durch die ganze Geschichte unseres Systems.
Der Überlieferung nach vom Shaolin-Kloster kommend, veränderte sich wing chun den Gefahren der jeweiligen Zeit entsprechend:
Als man z.B. befürchten musste, dass sich die nicht chinesische Ching-Dynastie des KungFu bemächtigen würde, veränderte Ng Mui, unsere Ahnfrau, ihren Stil gravierend zum Anti-Stil des Shaolin.
Die nächsten Veränderungen geschahen, mehr oder weniger gewollt, durch ihre Nachfolger von Yim Wing Tsun (die dem Stil den Namen gab) über ihren Ehemann bis zu Yip Man.
Yip Man, der letzte Führer der noch sehr überschaulichen kleinen Hongkonger wing chun-Schule, hat selbst gewaltige Veränderungen herbeigeführt, indem er bei anderen wingchun-ähnlichen Stilen Anleihen nahm und sogar m.E. das ganze Konzept veränderte.
Ob zum Vorteil oder Nachteil, tut hier nichts zur Sache …
Das betrifft seine neue Art des ChiSao und sogar die Zentrallinien-Theorie.
Er warf aufgrund seiner Auffassung von Wissenschaft alles aus seinem wing chun, was man heute „internal“ nennt: Chi, Yi, Ying/Yang, 5 Elemente usw.
Auch kreis- und bogenförmiges Bewegen verschmähte er, da nur Geradlinigkeit vor seiner persönlichen Idee von Wissenschaft bestehen konnte. Daraus resultieren z.B. völlig durchgestreckte Fauststösse, sog. „Lange Brücken“.
Mein 2. wing chun-SiFu (1976-2008) Grossmeister Leung Ting, der sich als letzter Privatschüler von Yip Man versteht und als Fortführer von dessen Altersstil, hat die Unterschiede zum alten wing chun noch mehr systematisiert und vorangetrieben und seinen Weg zur Unterscheidung „Wing Tsun“ genannt. Er besuchte aber auch mehrfach aus Forschungsgründen Foshan, die Wiege des wing chun mit den Ursprüngen des alten WingTsun und zeigte mir immer, was er neues Altes in Foshan entdeckt hatte, und baute es unmittelbar in seine Formen ein. Nach aussen hin wahrte er den Anschein, „dass alles schon immer so war“, dabei hat sich sein eigenes WT von 1976 an nach jedem Besuch etwas verändert.
Eine vermutlich eigene Idee von SiFu Leung Ting, als er noch ein Twen war, bestand aus der Schaffung von sog. ChiSao-Partnerformen (damals „Sektionen“ genannt. Ähnlich kontrovers diskutierbar wie im Karate das Bunkai-Training, ging es ihm darum, die Bewegungen aus den Formen „anzuwenden“.
Wobei er noch etwas daraufsetzte, er toppte alles damit, dass er von einer Anwendung immer wieder neue Übergänge zu immer weiteren interaktiven Anwendungen schaffte.
Die Akzeptanz seiner Idee zeigt sich darin, dass seine eigenen Partner-ChiSao-Sequenzen und Oberflächlichkeiten, aber auch seine Uniformen und Graduierungsfarben sogar von Schulen und Lehrern übernommen wurden, die seiner Hongkonger Schule und insbesondere der KLASSISCHEN WT-ABTEILUNG der EWTO nicht angehören.
Sifu Leung Ting handelte für einen Chinesen ziemlich untraditionell, wobei er aber, was sein eigenes Wing Tsun betrifft, sehr traditionell war, denn er änderte nur etwas an den Formen und hauptsächlich, indem er Ideen des alten wing chun aus Foshan in seine Formen arbeitete.
Sein WT, das er als Twen bis in jedes Detail geplant hatte, war im Wesentlichen so geblieben, wie ich es 1977 in Kiel erlebte.
Ich will mich nicht mit Bruce Lee vergleichen, wandelte ich doch lange auf seinen Spuren, lernte seinetwegen Wing Chun und Escrima, studierte direkt bei dreien seiner ersten Schüler in Seattle, lernte auch jenen unbekannten Wing Chun-Stil, dem Bruce Lee möglicherweise mehr in seiner kämpferischen Entwicklung verdankt als dem Hongkong wing chun von Yip Man, trainierte genau das innere System, das Bruce Lee in Hongkong parallel zum wing chun-Studium mit Begeisterung von einem chinesischen Meister lernte, der später in Heidelberg an der Universität tätig war.
Auch Bruce Lee wollte niemals einen STIL gründen, dennoch ist sein „Jeet Kune Do“ jetzt unter vielen seiner Anhänger in aller Welt ein inzwischen TRADITIONELLER Stil geworden. Man könnte auch sagen, er sei ERSTARRT, statt sich weiterzuentwickeln, wie es sich Bruce Lee selbst gewünscht hätte.
War Bruce Lees JKD noch wing chun oder hatte es sich zu weit entfernt, so dass ein neuer Name her musste, schon um sich ungerechtfertigter Kritik der Älteren nicht aussetzen zu müssen?
Es leben nur noch wenige Originalschüler Yip Mans in Hongkong, von denen ich eine Handvoll persönlich kenne.
Manche von ihnen tragen Bruce Lee heute noch nach, dass er so untraditionell war und an dem rüttelte, das die Altvorderen in Hongkong für die GRUNDWERTE des wing chun halten.
Ich habe oft erklärt, dass für mich der WESENSKERN des wing chun nicht in ihren „formvollendeten“ Bewegungen zu finden ist, sondern in seinen PRINZIPIEN und seiner Hauptübungsmethode, dem
CHI -SAO, denn in dieser Übungsweise manifestieren sich die meisten wing chun-Prinzipien.
Das wing chun-Bewegen rekruitiert sich nicht - wie sich Wörter aus dem ABC zusammensetzen, aus den FORMEN, obwohl ich es selbst so hörte und unreflektiert weitergab.
Stattdessen liefert uns die CHI-SAO-Übung unser Bewegen und damit die einzigartigen Bewegungen (des Augenblicks).
Zu den wichtigsten PRINZIPIEN des wing chun gehören:
1. das Dranbleiben am Arm des Gegners
2. das Verfolgen und Nachsetzen
3. die Widerstandslosigkeit
4. das Angreifen von Deckungslücken
5. der ständige Drang nach vorne zum Gegner
Punkte 2 und 5 sehe ich nach meiner Erfahrung so nur beim wing chun, die Punkte 1, 3 und 4 lassen sich auch in anderen Kampfkünsten erkennen.
Nun muss eine Methode, die alle 5 Prinzipien benutzt, trotzdem nicht wie wing chun aussehen.
Und wenn man ihr beim Wirken zuschaut, werden nur Eingeweihte die wing chun-Prinzipien dahinter erkennen.
Aber eine Methode, die die bekannten äußerlich erkennbaren wing chun-Bewegungen benutzt, kann sich für wing chun ausgeben und vielleicht auch dafür halten, obwohl es nicht alle genannten wing chun-Prinzipien benutzt.
Was mich betrifft, bin ich den PRINZIPIEN des wing chun /WingTsun treu, muss aber akzeptieren, dass die meisten abstrakte Prinzipien nicht erkennen, wenn sie am Wirken sind,
Das und die Tatsache, dass ich mich auf ein älteres wing chun, als es in Hongkong betrieben wird, beziehe, und dass ich einen fremden, sog. internen Motor mit übergrossem Hubraum benutze, hat auch mich dazu gebracht, für mein eigenes System, das auf ChiSao und nicht auf Formen aufbaut und kein Stil werden will, einen neuen Arbeits-Namen zu finden.
Dr. Keith Kernspecht (77)
Prof. em. Kampf-Sportpädagogik
• 10. Meistergrad WT (Leung Ting)
• 8. Dan Kyokushin-Karate Allround (Jon Bluming)
• 8. Lehrergrad Yi Lik Kuen (nach Jimmy Heow)
• 6. Meistergrad Escrima
(Bill Newman)

Gast
28-09-2022, 06:52
das Verfolgen und Nachsetzen und der ständige Drang nach vorne zum Gegner finden sich nur im Wing Chun.

Da braucht sich doch keiner wundern, dass den KRK (im besten Fall) niemand ernst nimmt, was sein Geschwafel angeht.

Guv´nor
28-09-2022, 08:03
Was macht eigentlich WT-Herb? Der könnte sich doch mal zu den Veränderungen äußern.
KRK ist schon ne Type, erfindet sich durchaus immer wieder neu. Auch wenn er mit Kankifu schon am Rande der Selbstparodie angelangt zu sein scheint.
Er hat bestimmt viel gelernt und kennt sich in den Kampfkünsten gut aus. Übrigens ging doch Sergio Laderola in eine ähnliche Richtung, bzgl inneres Kung Fu.
Marketing, Verkauf und Positionierung kann KrK nur einfach viel besser.

amasbaal
28-09-2022, 09:02
das Verfolgen und Nachsetzen und der ständige Drang nach vorne zum Gegner finden sich nur im Wing Chun.

Da braucht sich doch keiner wundern, dass den KRK (im besten Fall) niemand ernst nimmt, was sein Geschwafel angeht.

immerhin, dann macht Mike Tyson das ja offensichtlich auch und dann kann KRK ja mal seinen "besten" (jungen) mann gegen den alten herren antreten lassen, oder gegen jeden anderen "guten" im Peek-a-boo Boxing (aka Wing Chun) style. wäre doch klasse marketing für die EWTO! :idea:

amasbaal
28-09-2022, 09:13
Sehr kurz gedacht ... aber ich denke mal das weist du selber..

keine ahnung, ob er das weiß.
er kennt vielleicht die "klopper" nicht, die ich in den späten 80ern und frühen 90ern beim training habe beobachten dürfen. haufenweise blutende nasen und niederschläge (manche fanden schutzhelme "pipikram" und die sog. "faustschützer", haben auch nur allenfalls die knöchel ein wenig geschont und auch nur diese mit nem zentimeter schaumstoff in kunstleder bedeckt, nicht aber das gegenüber)
was stimmt: das war leider auch fast ausschließlich WT gegen WT, ABER VOLLkontakt ohne echte vollkontaktausrüstung.
sagt nichts über WT an sich aus, aber einiges über training und mentalität in den alten zeiten - zumindest in so einigen gruppen der ewto (ich hatte da leute aus Düren und Köln beobachtet)

ThomasL
28-09-2022, 09:50
KRK: Punkte 2 und 5 sehe ich nach meiner Erfahrung so nur beim wing chun
Aber nein, er redet nicht schlecht über andere KKs.

Gern in der EWTO
28-09-2022, 10:30
das Verfolgen und Nachsetzen und der ständige Drang nach vorne zum Gegner finden sich nur im Wing Chun.

Da braucht sich doch keiner wundern, dass den KRK (im besten Fall) niemand ernst nimmt, was sein Geschwafel angeht.

Mich erstaunt eher, mit welcher Ignoranz er hier bewusst falsch verstanden wird.

Es geht hier um Grundprinzipien eines Stils, die er benennt, und zwar erst mal ohne Wertung. Diese Prinzipien sind ja nicht per se besser als andere Prinzipien anderer Stile, insofern kann man durch die reine Benennung auch keine anderen Stile schlecht machen.

Nächstes bewusstes falsch verstehen hier:
Es ist halt ein Unterschied, ob ein Konzept in einem Stil mal vorkommt, oder ob der Stil darauf basiert. In jedem Stil gibt es auch mal Drang nach vorne, und es gibt auch Akteure, (Tyson), die das innerhalb ihres Stiles das fast immer machen. Aber damit ist das nicht das Konzept des Stiles. Beim Boxen kann man immer vorgehen, aber genau so ist es Boxen, wenn man eher zurückgeht und dann auskontert. Grundkonzept eines Stiles wird es erst dann, wenn eine Vorgehensweise IMMER so erwünscht ist.
KRK sagt nirgends, dass nicht alle Punkte in allen Stilen vorkommen können, sondern nur, dass diese Punkte im wingchun die Basis der Vorgehensweise ist, und nicht nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Lugasch
28-09-2022, 10:42
immerhin, dann macht Mike Tyson das ja offensichtlich auch und dann kann KRK ja mal seinen "besten" (jungen) mann gegen den alten herren antreten lassen, oder gegen jeden anderen "guten" im Peek-a-boo Boxing (aka Wing Chun) style. wäre doch klasse marketing für die EWTO! :idea:

Tyson hat doch schon gegen IpMan selbst gekämpft, ist aber so eine Art Unentschieden geworden, weil Boxer halt nur im Ring kämpfen können und nicht mehr als 3 Minuten pro Runde ;)


https://www.youtube.com/watch?v=HS0O9otao-Q

Banger
28-09-2022, 11:02
Tyson hat doch schon gegen IpMan selbst gekämpft, ist aber so eine Art Unentschieden geworden, weil Boxer halt nur im Ring kämpfen können und nicht mehr als 3 Minuten pro Runde ;)


https://www.youtube.com/watch?v=HS0O9otao-Q

:hammer:

Cam67
28-09-2022, 12:28
Das und die Tatsache, dass ich mich auf ein älteres wing chun, als es in Hongkong betrieben wird, beziehe, und dass ich einen fremden, sog. internen Motor mit übergrossem Hubraum benutze, )

Oh , "fremder Motor " ,... das werd ich mal konservieren ^^


Das wing chun-Bewegen rekruitiert sich nicht - wie sich Wörter aus dem ABC zusammensetzen, aus den FORMEN, obwohl ich es selbst so hörte und unreflektiert weitergab.

Er gab tatsächlich was unreflektiert weiter ^^. Nich auszudenken , wenn man sowas früher an WT-Herb geschrieben hätte ....

amasbaal
28-09-2022, 12:33
Tyson hat doch schon gegen IpMan selbst gekämpft, ist aber so eine Art Unentschieden geworden, weil Boxer halt nur im Ring kämpfen können und nicht mehr als 3 Minuten pro Runde ;)


https://www.youtube.com/watch?v=HS0O9otao-Q

oh :ups:

innerhalb der ersten 3 minuten is Ip Man aber auch überlegen: er hat das eiserne kinn! (1.59) So was hatten andere gegner von mike nicht, die waren um die zeit oft schon im land der träume.
also: wc/vt/wt macht auch eisenhart. Wow.

nur... die gretchenfrage: ist EWTO WT Ip Man WC? und widerspricht eisenhartes kinn hinhalten nicht den magischen inneren prinzipien?

angHell
28-09-2022, 13:11
Naja, Mike geht auch aufs Rentenalter zu, schlägt halt nicht mehr so hart. :D

angHell
28-09-2022, 13:12
Er gab tatsächlich was unreflektiert weiter ^^. Nich auszudenken , wenn man sowas früher an WT-Herb geschrieben hätte ....

:rofl: Oder ihm selbst. :D

Generell finde ich den Text aber nicht so schlimm, ist halt seine Sicht, würde das auch nicht überbewerten, er schreibt ja auch so (ist unspezifisch ist klar) kennt er das nur von WC... Und da ist ja auch was dran...

Cam67
28-09-2022, 13:17
:rofl: Oder ihm selbst. :D

Generell finde ich den Text aber nicht so schlimm, ist halt seine Sicht, würde das auch nicht überbewerten, er schreibt ja auch so (ist unspezifisch ist klar) kennt er das nur von WC... Und da ist ja auch was dran...

Finde den Text auch mal angenehm unschwülstig , und offener als viele andere Texte von ihm ......Wenn er nur das mit dem Namen nochmal überdenken würde ^^

FireFlea
28-09-2022, 13:29
Finde den Text auch mal angenehm unschwülstig , und offener als viele andere Texte von ihm ......Wenn er nur das mit dem Namen nochmal überdenken würde ^^

Ja, fände die "Todesfaust des Kan ki fu" auch besser. :D

Cam67
28-09-2022, 13:36
Ja, fände die "Todesfaust des Kan ki fu" auch besser. :D

Ist ungünstig mit Blick auf SV und der richterlichen Beurteilung danach ^^

Lugasch
28-09-2022, 14:05
Ist ungünstig mit Blick auf SV und der richterlichen Beurteilung danach ^^

Die Liebesfaust des KanKiFu?

Bücherwurm
28-09-2022, 14:08
Hier wird noch einiges klargestellt.


:biglaugh:

Katamaus
28-09-2022, 14:18
Ist ungünstig mit Blick auf SV und der richterlichen Beurteilung danach ^^

Kase Sensei hat mal gesagt "Karate is open hands." DER kannte das deutsche Rechtssystem :biglaugh:

Gast
28-09-2022, 18:05
Mich erstaunt eher, mit welcher Ignoranz er hier bewusst falsch verstanden wird.

Es geht hier um Grundprinzipien eines Stils, die er benennt, und zwar erst mal ohne Wertung. Diese Prinzipien sind ja nicht per se besser als andere Prinzipien anderer Stile, insofern kann man durch die reine Benennung auch keine anderen Stile schlecht machen.

Nächstes bewusstes falsch verstehen hier:
Es ist halt ein Unterschied, ob ein Konzept in einem Stil mal vorkommt, oder ob der Stil darauf basiert. In jedem Stil gibt es auch mal Drang nach vorne, und es gibt auch Akteure, (Tyson), die das innerhalb ihres Stiles das fast immer machen. Aber damit ist das nicht das Konzept des Stiles. Beim Boxen kann man immer vorgehen, aber genau so ist es Boxen, wenn man eher zurückgeht und dann auskontert. Grundkonzept eines Stiles wird es erst dann, wenn eine Vorgehensweise IMMER so erwünscht ist.
KRK sagt nirgends, dass nicht alle Punkte in allen Stilen vorkommen können, sondern nur, dass diese Punkte im wingchun die Basis der Vorgehensweise ist, und nicht nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Da steht sehr wohl, dass Punkt 2 und Punkt 5 seiner Meinung nach so/als Prinzipien nur im Wing Chun zu finden sind. Und das halte ich für Geschwafel. Punkt 2 ist völlig elementar für im Grunde jede Kampfkunst, in der man sich auch ernsthaft Gedanken übers Kämpfen macht.
Und Punkt 5 findet sich mehr oder weniger bewusst und betont in vielen anderen Stilen (im Xingyiquan z. B. würde ich sagen ist das sogar essentiell).

Wenn man einfach sagt, das sind die fünf charakteristischen Prinzipien für sein Verständnis von Wing Chun, dann kann ich damit gut leben.

Uruk
28-09-2022, 23:06
https://up.picr.de/44437854zt.jpg

Die wahre Kraft ("Magie") kommt nicht aus dem Stand, nicht aus den Ellenbogen, nicht aus dem Rumpf, auch nicht aus den Armen...
..sondern aus den Fingern!

Quelle:
KRK / KKF
Facebook, pp.

Cam67
29-09-2022, 01:15
[
Die wahre Kraft ("Magie") kommt nicht aus dem Stand, nicht aus den Ellenbogen, nicht aus dem Rumpf, auch nicht aus den Armen...
..sondern aus den Fingern!

Quelle:
KRK / KKF
Facebook, pp.

Man kann sich auch viel aus den Fingern saugen ^^
Finger führen , leiten Bewegungen ein (beginnend bei Beugung/Streckung von Zeigefinger) , leiten Strukturaufbau ein (Spannung zw. Daumen und Zeigefinger) ,..
Aber , was ist denn "wahre Kraft" ?

FireFlea
29-09-2022, 04:27
https://up.picr.de/44437854zt.jpg


Fühlt sich noch jemand an die Szene mit Imperator Palpatine erinnert? Noch Blitze dazu und dann passt es :D

Pansapiens
29-09-2022, 05:13
Fühlt sich noch jemand an die Szene mit Imperator Palpatine erinnert?

Ich fühl mich eher daran erinnert:


https://www.youtube.com/watch?v=22Tj_l4PcPs

Gast
29-09-2022, 08:00
Fühlt sich noch jemand an die Szene mit Imperator Palpatine erinnert? Noch Blitze dazu und dann passt es :D

Bei den Energiepreisen, kann sich die Blitze kein Schwein mehr leisten :D

Worte sind die neue Waffe:devil: