PDA

Vollständige Version anzeigen : Der TKD-Laberthread - War: Streetfight

Seiten : [1] 2 3

Lil-X
15-02-2005, 14:33
Hi Leute,
bin relativ neu hier und hätte eine frage ( es tut mir leid, falls es diesen Thread schon gibt )

Was macht ihr ( Taekwondo Kämpfer ) wenn es zu einem Straßenfight kommt, sei es speziell jetzt durch eine anpöblerei indem der angreifer als erstes zum schlag kommt.

Wie verhaltet ihr euch da?

Ich bin gerade dabei, das ich tkd wieder lerne ( nach ziemlich langer pause hihi )
aber mal ganz ehrlich, was würdet ihr machen ?!
Das würde mich stark interessieren

Lg,
Lil

B3rl1n TRiCKeR
15-02-2005, 14:38
ich würd erstmal den schlag oder tritt blocken und gucken ob er weiter haut
:D wenn er das tut oder er mich trifft glaub ich nicht, das ich sofort losschlagen oder lostreten könnte
aber sicher ist ich würde ihm nicht sofort gegen den kopf jumpen :sport069:

Kensei
15-02-2005, 14:45
...aber sicher ist ich würde ihm nicht sofort gegen den kopf jumpen :sport069:...

Warum eigentlich nich... :D

Lil-X
15-02-2005, 15:00
was würdest du stattdessen machen ? wenn du ihm nicht gegen den kopf jumpen willst :)

is klar, blocken ist sowieso mitdrin, würdet ihr nur blocken oder auch mal schlagen und wenn ja, was würdet ihr machen ?! :cool:

Flinkes Bein
15-02-2005, 15:42
@ Lil-X

sowas ist schwer zu sagen da man meist in solchen situationen mächtig unter stress steht. auf jedenfall sollte sich um angemessene gewaltanwendung drehen. sprich, wenn du ebenfalls schlägst oder tritts dann nur kampfunfähig bzw zur aufgabe zwingen (hierbei immer im auge behalten). solche sachen wie racheaktion (zusammenschlagen das er nichtmehr kriechen kann) sind fehl am platz. dann wirst ganz schnell du zum täter obwohl du anfangst das opfer warst.
wenn du jetzt ne genau technik hören wolltest dann diese hier

threesixtieontheheadfrontfaceslam :respekt: :ui: :cooolll:

Lil-X
15-02-2005, 16:36
ne von rache spricht keiner, man erlernt keinen kampfsport um racheakt zu üben. Mit der kampfunfähigkeit hast du völlig recht ..

aber mal kurz was anderes .. zeig mir den kick den du meinst der hört sich interessant an :D :D :D

Impala
15-02-2005, 16:41
wegschubsen oder graden kick um abstand zu gewinnen.
wenn er wieder ankommt dich mit dem arm gegen seine kehle werfen und dabei dein bein hinter seiner kniekehle einhaken.
dann ist er kaputt.

Warhammer
15-02-2005, 16:45
Ich würd den schlag Blocken und den Gegner eins auf die Nase geben. Wenn er dann immernoch kommt, werfe oder hebel ich ihn zu Boden und sorge dafür dass ihm die Lust am Kampf vergeht. Man könnte den gegner auch kurz wegschupsen und ihm nen Tritt in die kleinen Rippen geben, dadurch sollte er K.O. gehen....

Lil-X
15-02-2005, 17:00
vielen dank für die tips :)
sollten noch weitere am posten gefallen haben, nützliche ratschläge nehme ich immer gerne an ..

bin ja nochn anfänger

maggi pizza B-(
15-02-2005, 17:37
Was macht ihr ( Taekwondo Kämpfer ) wenn es zu einem Straßenfight kommt, sei es speziell jetzt durch eine anpöblerei indem der angreifer als erstes zum schlag kommt.

l

Wie was? Entweder, wie in den meisten Fällen, kommt ein Schwinger und du duckst dich einfach, oder du steckst eben ein. Dann musste dich zwar kurz erholen, aber was danach kommt ist immer gleich; Box ihn weg!

Warhammer
15-02-2005, 20:30
Die beste Lösung ist natürlich, zu versuchen solche Aufeinandertreffungen zu vermeiden. Wenn es aber nicht anders geht hau ihn weg, und wenns zu schwer ist nimm was schweres zur hand und hau im schlag im das vorn Schädel.
Jetzt denkt nicht ich bin ein brutaler Schläger, aber wenn der Typ doppelt so breit is und nen Kopf größer als man selbst muss man sich ja irgendwie helfen :D

schweineschwarte
15-02-2005, 20:42
schwierig sind immer mehrere...gibts da eigentlich spezielle tricks???
ich meine, gegen einen...ellenbogen hier, kick hier :D
aber gegen mehrereß???

Lil-X
15-02-2005, 21:13
ellenbogen hier kick hier .. der kopf größer als man selbst :klatsch: :hammer: :gewicht: :yeaha: :cooolll: :thx:

ROFL ich musste gerade soviel lachen als ich das gelesen habe :)

natürlich hast du recht, das man solchen auseinandersetzungen immer aus dem weg gehen sollte, würde ich auch machen, aber manchmal gehts halt nicht anders.

Also ihr wartet, so wie ich das sehe, immer den ersten schlag ab

samabe
16-02-2005, 07:40
Warum eigentlich nich... :D

Schon mal etwas von Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit gehört?
Die Verteidigung sollte geeignet sein.

Die Grundprinzipien der Selbstverteidigung und den entsprechenden Paragraphen des Strafgesetzbuches sollte man schon kennen. Das gehört zum Theorieteil bei den Kup-Prüfungen.

BerKo
16-02-2005, 08:17
@ Lil-X

...eine zurück kleben!! :smack:
zwar angemessen, aber eine kriegt er!! (es sei denn er schubst nur,- da
würd ich ihn nur dumm angucken :(

Kensei
16-02-2005, 08:58
Schon mal etwas von Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit gehört?
Die Verteidigung sollte geeignet sein.

Die Grundprinzipien der Selbstverteidigung und den entsprechenden Paragraphen des Strafgesetzbuches sollte man schon kennen. Das gehört zum Theorieteil bei den Kup-Prüfungen.

Alder, dass post von Mir war'n Scherz... :rolleyes: :cool:

samabe
16-02-2005, 09:08
Alder, dass post von Mir war'n Scherz... :rolleyes: :cool:

Nur dass es nicht jeder Leser als Scherz auffassen wird.
Und dann haben wir wieder das Vorurteil "Kampfsportler sind Schläger" bestätigt.

Danielsan2004
16-02-2005, 09:26
Ich denke, dass das jeder als Scherz aufgefasst hat. Der Smiley am Ende hat das ja auch verdeutlicht.

Lil-X
16-02-2005, 11:43
stimmt :)

zu ner anderen sache .. das richtige verhalten, wenn der angreifer keine chance sieht gegen euch schaden anzurichten und aus diesem grunde ( oder bevor der kampf überhaupt stattfindet ) ein messer zückt .. gleich reagieren ? weil da würde ich mir überlegen ob ich als erstes zuhau ( also versucht wird natürlich ihm das messer abzunehmen )

ilyo
16-02-2005, 14:45
wird euch denn gar nichts über das Notwehrrecht beigebracht? :confused:

Lil-X
16-02-2005, 14:52
ich war noch in keinem dojo usw .. deshalb frag ich ja nach ;)

Lars´n Roll
16-02-2005, 14:56
Und dann haben wir wieder das Vorurteil "Kampfsportler sind Schläger" bestätigt.

Blabla... na und? Dann hamse wenigstens Angst vor uns... :cool:

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 15:12
Blabla... na und? Dann hamse wenigstens Angst vor uns... :cool:
wieso uns?

Lars´n Roll
16-02-2005, 15:15
Uns... Kampfsportlern? :winke: :idea1_2:

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 15:16
tja deswegen ja: :D
Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith :D

Lars´n Roll
16-02-2005, 15:23
Aha... muss ich nü ned verstehen, oder? :rolleyes:

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 16:03
doch ich kann nicht erkennen das du ne kk machst

little fighter
16-02-2005, 16:04
Ich glaube den ersten Schlag müsste ich einstecken, dann glaube ich würde ich ihn versuchen mit einem seitlichen tritt wegzukicken :D und dann schnell abhauen :rolleyes:

Was aber, wenn der Typ plötzlich ein Messer rausholt? Und man keine chance zum Weglaufen hat?

Lars´n Roll
16-02-2005, 16:33
doch ich kann nicht erkennen das du ne kk machst

Guckst Du mein öffentliches Profil an, wenn´s Dich interessiert! :gruebel: :idea1_2: :zwinkern:

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 16:34
ah i see
wie weit bist du damals im tkd gekommen?

Lars´n Roll
16-02-2005, 16:35
Och, bloß grün... :o :D

BerKo
16-02-2005, 16:39
da kannst du nur hoffen, dass du in der Tasche `n größeres hast!!! :fechtduel
Sonst kannst du nicht viel machen, vor allem wenn er damit umzugehen weiß, und du darauf überhaupt nicht trainiert hast. Ich glaube dann bist du im *****!!!!!!!! (Es sei denn er trifft nicht richtig- dann hast du noch `ne Chance!!)
Füllt sich überhaupt einer im Forum in der Lage sich gegen Messerangriffe erfolgreich zu verteidigen????- ich mein` viele werde es hier ausgiebig trainiert haben.(die Ju-Jutsu Leute und so) Ich würd da glaub ich in so einer Situation nicht so gut aussehen :cry: Ist `ne gefährliche Sache mit Messer

BerKo
16-02-2005, 16:42
Scheiße komm hier gar nicht mit dem schreiben mit!!!! Letzt Post an Littlefighter!(muß hier neben bei arbeiten! :D :D :D )

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 16:57
Och, bloß grün... :o :D
6 jahre tkd und den grünen gürtel ?

Lars´n Roll
16-02-2005, 16:59
Tja, jeder wie er kann... :D

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 17:13
lol ja (das war nicht klug von dir das zu sagen)

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 19:00
aber back 2 topic
am besten ersten schlag/tritt blocken schauen was er tut wenn er weitermacht erstmal draufhaun

Schitzo
16-02-2005, 21:04
Hallo nach langer Pause ist der Rock mal wieder da :D.

Ich finde das Thema lustig was machst du gegen einen Straßenschläger, da kommen dann immer solche Texte wie "ich blocke seinen Schlag und dann kicke ich ihn weg oder ich hebel ihn zu Boden :cool: ". Es lebe das Hollywoodkino auf der Straße. So ein richtig fießer Straßenschläger der sich jeden Wochenende auf der Straße prügelt der bombo wahrscheinlich jeden Kampfsportler weg Uaßer man trainiert WT :p , ne Spaß bei Seite so ein Straßenschläger ist schon ne harte Nuss.

Ich persönlich halte nix mehr vom Taekwondo (das ist meine Meinung, es soll ja jeder seinen Style lernen der ihm Spaß macht).

Mich würde mal die Meinung von Türstehern oder Sicherheitskräften interessieren, die wissen wie man Gewalt umgeht da sie Tag täglich damit konfrontiert werden.

Gruß Rocky

B3rl1n TRiCKeR
16-02-2005, 21:09
es stimmt schon das mann mit dem typen nciht machen kann was er will aber solange er nicht ohne ende zuschlägt sollte man erstmal abwarten.

BerKo
17-02-2005, 07:44
@ Rocky

Meinst du nicht, dass es weniger wichtig ist welchen Sport man macht, sondern wie man ihn macht?Das MT auf der Straße (z.B) effektiver als TKD
das kann natürlich sein.Das kommt trotzdem auf den Kämpfer selbst an. :fight:
Ich halt z.B nicht viel von WC (weiß den genauen Unterschied nicht zum WT,- Kann den jemand erklären?) :gruebel:

Schitzo
17-02-2005, 08:33
Hi grüß dich Kerko,

da hast du recht, es kommt immer auf den Kämpfer an. Ich persönlich habe vor jedem Respekt (sogar ein wenig Angst) sei es ne Oma oder ne Gruppe Jugendlicher. Wenn ich in Streitsituationen gerate (das letze mal war vor 9 Monaten zum Glück), bin ich immer zurückhaltend, aber wenn ich einen Schlag ins Gesicht bekomme oder einen Kick in den Magen oder weiß der Geier was, dann flippe ich aus und boxe und kicke auf meinen Gegner ein bis er nichts mehr macht (oder ich je nach dem wer der Stärkere ist).

Zum Thema Taekwondo und SV:

Ich will auf keinen Fall Taekwondo schlecht machen (um Gottes Willen).

Meine Meinung ist ich persönlich kann und will mit Taekwondo nix anfangen, habe selber Taekwondo trainiert und mache es immer noch, ca. 5 Monate bis mein Vertrag abläuft.

Taekwondo müsste härter sein, dann würde ich was damit anfangen können, aber so ne ne da suche ich was Anderes

Den Unterschied zwischen WT und VT kenne ich net, da habe ich keinen Plan sorry.

Gruß Rocky

ilyo
17-02-2005, 09:16
härter... soso. schade, dass du nie über deinen schatten gesprungen bist und die schule gewechselt hast.
noch einer,d er ein buch wegschmeißt, ohne es jemals gelesen zu haben. vielleicht verhälst du dich im mt ja klüger. viel erfolg!

samabe
17-02-2005, 09:29
Wenn man als Gelbgurt schon mit dem Sport aufhört, bzw. nur noch weiter macht, weil der Vertrag so lange läuft (wie kann man so was unterschreiben??), kennt man sicher das gesamte Spektrum des TKD.

@ilyo,
wenn Du auch mal wie Rocky22Much mit Gasmaske trainieren würdest wüßtest Du erst richtig, wie "hartes" Training abläuft :D :D

Schitzo
17-02-2005, 09:36
härter... soso. schade, dass du nie über deinen schatten gesprungen bist und die schule gewechselt hast.
noch einer,d er ein buch wegschmeißt, ohne es jemals gelesen zu haben. vielleicht verhälst du dich im mt ja klüger. viel erfolg!

Hi 3 mal habe ich die Schule gewechselt, von traditionell zu WTF . Ich sagte ja ich will TKD nicht miss machen es ist meine Meinung und bei der bleibe ich.

Schitzo
17-02-2005, 09:48
Wenn man als Gelbgurt schon mit dem Sport aufhört, bzw. nur noch weiter macht, weil der Vertrag so lange läuft (wie kann man so was unterschreiben??), kennt man sicher das gesamte Spektrum des TKD.

@ilyo,
wenn Du auch mal wie Rocky22Much mit Gasmaske trainieren würdest wüßtest Du erst richtig, wie "hartes" Training abläuft :D :D

Hi gelb ? Das halte ich für ein Gerücht (blau das halte ich für realistisch ). Ihr seit ja heftig unterwegs, bei euch darf keiner seine Meinung vertreten. Wehe einer sagt mal was gegen Taekwondo dann aber .

Zum Thema Training mit der Gasmaske: War ne gute Konditionsübung, das meine ich aber nicht mit härter , mir fehlt der Kick.

Ach kommt Leute helft mir doch mal gegen diese bösen Taekwondoler

samabe
17-02-2005, 09:51
@Rocky22Muc,
auf Deiner Seite hast Du im März gans stolz geschrieben, dass Du jetzt endlich keinen Weißgurt, sondern den Gelbgurt trägst. Dann hast Du schon keinen Spaß mehr an TKD gehabt und Deinen Ausstieg angekündigt.

O.K. - wenn man mit Gasmaske trainiert, wird man vielleicht blau - aber irgendwie passt das alles nicht zusammen......

ilyo
17-02-2005, 09:54
den quatsch mit der gasmaske beiseite - keiner will dich blöde anmachen. wenn du deine meinung kund tust, musst du aber mit konstruktiver kritik fertig werden.

wenn dir tkd nicht hart genug ist: auf wie vielen landesmeisterschaften oder bundesweit ausgeschriebenen meisterschaften warst du? von international brauchen wir wohl gar nicht anfangen. wie viele dieser meisterschaften hast du gewonnen? mit wie vielen kämpfen?
das meinte ich mit "buch weglegen ohne es gelesen zu haben" und das war wohl auch, was samabe meinte.

auf gut deutsch: hast du jemals das taekwondo betrieben, was dir nicht hart genug war?

Schitzo
17-02-2005, 10:15
@Rocky22Muc,
auf Deiner Seite hast Du im März gans stolz geschrieben, dass Du jetzt endlich keinen Weißgurt, sondern den Gelbgurt trägst. Dann hast Du schon keinen Spaß mehr an TKD gehabt und Deinen Ausstieg angekündigt.

O.K. - wenn man mit Gasmaske trainiert, wird man vielleicht blau - aber irgendwie passt das alles nicht zusammen......

Ja März 2003, die Seite gibts schon lange nicht mehr :-).

Kann dir meine Urkunde schicken wenn du willst

BerKo
17-02-2005, 10:26
@Rocky

So böse sind wir doch gar nicht! :teufling:

Schitzo
17-02-2005, 10:32
Okay merke schon wir haben am Thema vorbei geredet . Das Thema heißt ja Streetfight . Okay ich muss zugeben ich war in meinem Leben auf noch keiner Meisterschaft (als aktiver Part meine ich, nur Zuschauer).

Was ich mein mir ist TKD nicht Straßenkampftauglich genug. Wenn sich 2 TKD ler gegenüber stehen, im Wettkampf meine ich gibt es Regelen (ich kenne die Regeln darum führe ich jetzt nur ein Beispiel auf) keine Schläge zum Kopf. Die TKD ler wissen was ist erlaubt was nicht. 2 gleiche Kampfsportsysteme die aufeinander prallen, ein hin und her, trifft aber ein Taekwondoler auf einen Kickboxer oder Boxer und es kommt zum Infight, da hat der Taekowndoler sehr schlechte Karten das kann dir ein jeder Boxer oder Kickboxer schwarz auf weiß geben.

Taekwondo als Sport okay als SV vergiss es.

ilyo
17-02-2005, 10:38
Taekwondo müsste härter sein, dann würde ich was damit anfangen können, aber so ne ne da suche ich was Anderes
ich denke, die formulierung war recht eindeutig.

wie dem auch sei. viel spaß "beim härteren". wir brauchen hier wohl nicht weiter zu diskutieren.

BerKo
17-02-2005, 10:51
@ Rocky
Bitte nicht TKD Wetkampf mit Straße gleichsetzen.
Auf der Straße wird kein TKD-Kämpfer wie auf`m Turnier kämpfen, das glaubst du wohl selbst nicht!!
Wir können auch mit den Armen um gehen.Knie haben wir auch. Und ein fetter Lowkick wird auf der Straße auch gern gesehen.
Das sind auch Bestandteile des TKD. Man muß es nur Trainieren.
Wettkampf und Straße sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :boxing:
(Alles ohne dir unterstellen zu wollen, dass du gegen tkd was hast!!!!!!!!)

Schitzo
17-02-2005, 11:58
Wir können auch mit den Armen um gehen.Knie haben wir auch. Und ein fetter Lowkick wird auf der Straße auch gern gesehen.
Das sind auch Bestandteile des TKD. Man muß es nur Trainieren.
Wettkampf und Straße sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :boxing:
(Alles ohne dir unterstellen zu wollen, dass du gegen tkd was hast!!!!!!!!)

Hallo wenn bei euch im Training Straßenkampfsituationen trainiert werden, dann glaube ich sollte ich umziehen nach Bochum . Du hast recht wie du schon sagtest es kommt auf den Kämpfer drauf an, die meisten die ich kenne die Taekwondo machen sind überfordert mit einer Straßenkampfsituation (höhere Gürtel sei es schwarz oder braun).

Fazit ist: Lassen wir es bleiben über das Thema zu reden, soll jeder das machen was er will und jeder seinen Weg finden.

Gruß Rocky

BerKo
17-02-2005, 12:07
Youupp!!!

Lil-X
17-02-2005, 13:11
^^ ihr habt schon recht aber es könnte ja auch nur ne bohnenstange sein die sich in der gruppe stark fühlt .. -.-

aber ich bedanke mich für die vielen infos, die ihr gegeben habt. Vielleicht folgen ja noch weitere tips zu diesem thema ;)

little fighter
17-02-2005, 14:48
da kannst du nur hoffen, dass du in der Tasche `n größeres hast!!! :fechtduel
Sonst kannst du nicht viel machen, vor allem wenn er damit umzugehen weiß, und du darauf überhaupt nicht trainiert hast. Ich glaube dann bist du im *****!!!!!!!! (Es sei denn er trifft nicht richtig- dann hast du noch `ne Chance!!)

Hmm.... ich glaub da hast du leider recht. Und das bisschen Selbstverteidigung was wir lernen nützt da wohl nicht viel.
Das bedeutet ja: Wir sind denen hilflos ausgeliefert ! :ups:

Lil-X
17-02-2005, 15:08
:ups: sieht ganz so aus :ups:

BerKo
17-02-2005, 15:39
Also, Jungs,- immer ein Krokodil-Dundee Messer dabei haben!! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Zitat Film: Das ist doch kein Messer, - Das hier ist ein Messer!!!(so in etwa!!!) :megalach: :ROFL:

Lil-X
17-02-2005, 16:03
:hammer:

rakki
17-02-2005, 17:48
jaja der 10.000te thread zu diesem thema.
da tkd ja anscheinend sooooo verweichlicht und schlecht für die straße ist kann man wohl nur sachen wie kickboxen empfehlen.
einfach lächerlich.
wer hart trainieren will der soll das tun dann kommt man sogar mit judo weiter.
omfg! :ups:

jinkazama
17-02-2005, 18:12
muay thai oder taekwondo... welch ein unterschied.

mit taekwondo kann man auch siegen, kommt ganz drauf an ob man ein entsprechender ***** ist und dem ins gesicht schlägt.

aber sv sollte nicht das hauptziel sein.

DieKlette
17-02-2005, 18:38
muay thai oder taekwondo... welch ein unterschied.

Du hast gar keine Ahnung wie groß der Unterschied ist.

B3rl1n TRiCKeR
17-02-2005, 18:40
Du hast gar keine Ahnung wie groß der Unterschied ist.
ohh ja

DieKlette
17-02-2005, 18:46
ohh ja

Japp :)

Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte : http://www.vutmuaythai.com/videos/muaythai_ultimatefights.wmv

rakki
17-02-2005, 18:47
warum?
muss ich muay thai lernen, wenn ich die knie oder die ellbogen einsetzen will?
nee eigentlich nicht.
muss ich muay thai lernen, wenn ich hartes sparring machen will?
nein eigentlich nicht.
muss ich muay thai lernen, wenn ich ein erfolgreicher straßenkämpfer werden will?
nein eigentlich nicht.
;)
aber ihr assoziiert taekwondo viel zu sehr mit show und highkicks und realitätsfremden techniken.
das is ja fast so wie wenn man vom islam spricht.
da denken soviele auch direkt an terrorismus etc.

DieKlette
17-02-2005, 18:52
warum?
nee eigentlich nicht.

Ja. Oder einen anderen Stil, der das vermittelt.

nein eigentlich nicht.

Machst Du hartes Sparring ? Nein.

muss ich muay thai lernen, wenn ich ein erfolgreicher straßenkämpfer werden will?
nein eigentlich nicht.
;)

Keine Ahnung, was man auf der "Straße" braucht, ich schlag mich nicht.

Sparschwein
17-02-2005, 20:15
Woher willst du wissen, dass er kein hartes Sparring macht? Oder kommen jetzt platte Klischees, wie "Die Ganzkörperpanzerung im TKD lässt doch eh nichts mehr durch"?

Ich schätze dich als sehr kompetent ein und du scheinst deine Erfahrungen teilweise schon gemacht zu haben. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass ein guter Muay Thai-Verein 'ne ganz andere Liga darstellt. Jedoch klingen deine Beiträge in letzter Zeit immer mehr nach Glorifizierung. Ich denke auch MT ist nicht der Weisheit letzter Schluss und eine Kampfkunst muss man sich gestalten wie man es für richtig hält. Mit der richtigen Einstellung und ein paar Gleichgesinnten kann ich in jedem Stil meine Ziele erreichen (wie immer die auch aussehen mögen).

BTW: Das Thema ist total flach, hypothetische Luftschlösser der Tekkengeneration (gehöre ich da nicht auch dazu? :D ). Bleibt es hier weiter bei der leidlichen "TKD und SV"-Diskussion wäre ich für Schließen!

FiNeSSe
18-02-2005, 05:56
schwierig sind immer mehrere...gibts da eigentlich spezielle tricks???
ich meine, gegen einen...ellenbogen hier, kick hier :D
aber gegen mehrereß??? Bei meinem Vater (hat er mir mal erzählt) war so eine Situation: 3 Leute wolten ihn (er als Polizist) zusammen schlagen. Nun nahm er die Kampfhaltung an und sagte: Erst du, dann du und du zum Schluß! Nachdem er die Kampfhaltung angenommen hatte (Karate&Ju-Jutsu) haben sich die 3 Leute nun doch noch verpisst...ohne das ein Kampf stattgefunden hat :D

BotschafterKosh
18-02-2005, 08:23
Als Taekwondo-fighter wuerde ich waehrend der Entstehungsphase meine Beine voll und ganz einsetzen.

und sofort wegrennen :D

Budo-Bodo
18-02-2005, 08:23
warum?
nee eigentlich nicht.
nein eigentlich nicht.(...)
Doch, klar -- wenn du ehrlich bist. Gestern sah ich im Fernsehen, wie ein Thaiboxer einen Kampf fuer sich entschied, nachdem er seinem Gegner aus ca. 2 Metern Entfernung mit dem Knie ins Gesicht gesprungen ist -- KO in der 1. Runde.

Hast du sowas jemals beim TKD trainiert? Ich nicht.

Gebt es zu, Leute: TKD ist keine SV! Da gibts nichts zu diskutieren!

Gruss

BB.

BerKo
18-02-2005, 08:31
1000 Leute, 1000 Meinungen!!! :motz: :motz: :motz:
Am Ende entscheidet eh die Situation!!
Also, trainiert alle fleißig weiter! :gewicht: :fight: :smack: :kick: :sport069: :sport098: :sport014: :nini: :horsie: :fechtduel :sport146: :sport008: :sport007: :sport006: :thx:

BotschafterKosh
18-02-2005, 08:36
Doch, klar -- wenn du ehrlich bist. Gestern sah ich im Fernsehen, wie ein Thaiboxer einen Kampf fuer sich entschied, nachdem er seinem Gegner aus ca. 2 Metern Entfernung mit dem Knie ins Gesicht gesprungen ist -- KO in der 1. Runde.

Gruss

BB.
Ein gesprungener Kneekick ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sonst kann ich Deiner Aussage nur zustimmen.

aber ihr assoziiert taekwondo viel zu sehr mit show und highkicks und realitätsfremden techniken.
Aber genau dadurch zeichnet sich TKD aus, oder?
Wenn 2 Taekwondo-sportler im Wettkampf gegeneinander antreten, ist das zwar schoen und nett. In einer Streetfight-situation gibt es aber keine Reglementierung, da sind Nah und Bodenkampflastige Angriffe (zum Gesicht, mit den Ellenbogen und so weiter usf)gefragt. Und es gibt weissgott direktere Techniken.

Jet Bruce chan
18-02-2005, 08:51
Ja, aber die Sache ist doch, wiso kann man als TKDin keine Kniestöße einsetzen nur weil im Wettkampf nicht erlaubt, das heisst ja nich das man sie gar nicht trainiert. Murup Ap Chagi, Murup Dollyo Chagi trainieren wir auch, und auch Schläge zum Kopf trainieren wir und die Grundschultechniken sind doch sowiso alle ziemlich direkt. Und dann gibt es ja auch immer noch das Hosinsul bei dem man auch noch Knie- Ellbogenstöße, Hebel,Haltegriffe usw uebt. TKD keine Sv, pahh

BerKo
18-02-2005, 08:54
@Jet Bruce Chan
:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Kensei
18-02-2005, 08:56
...Was ich mein mir ist TKD nicht Straßenkampftauglich genug. Wenn sich 2 TKD ler gegenüber stehen, im Wettkampf meine ich gibt es Regelen (ich kenne die Regeln darum führe ich jetzt nur ein Beispiel auf) keine Schläge zum Kopf. Die TKD ler wissen was ist erlaubt was nicht. 2 gleiche Kampfsportsysteme die aufeinander prallen, ein hin und her, trifft aber ein Taekwondoler auf einen Kickboxer oder Boxer und es kommt zum Infight, da hat der Taekowndoler sehr schlechte Karten das kann dir ein jeder Boxer oder Kickboxer schwarz auf weiß geben...

Hmm...

Du schreibst ja in deinem Profil, dass du zum Muay Thai wechseln willst, also geh ich mal davon aus, dass das in deinen Augen für SV Situationen wirksamer zu sein scheint.
Das was du in diesem zitierten post schreibst, trifft aber wohl auf fast alle Kampfkünste zu.
Im MT sind's ja im endeffekt auch nur zwei gleiche Systeme die aufeinanderprallen, Jeder weis was erlaubt ist und was nicht usw. usf. .
Trifft aber nun ein Thai-Boxer auf einen guten Grappler (welcher Stil auch immer) und es kommt zum Bodenkampf, da hat der MT'ler sehr schlechte Karten das kann dir ein jeder Grappler schwarz auf weiß geben. ;)
Verstehst du was ich meine... :)
Was machst du als guter Thai-Boxer wenn dein Gegenüber plötzlich ein Messer zieht und auf dich einsticht ?
Blocken,clinchen eher nicht. Höchstens noch ausweichen und Meidbewegungen, dann ist dein Gro an Möglichkeiten auch nicht viel grösser als das eines Taekwondo Kämpfers.
Sowas alles sollte mal bedacht werden wenn in Kampfsport Foren von realistischer Selbsverteidigung geredet wird.

Meiner persönlichen Meinung nach ist um in realen SV Situationen bestehen zu können das Training in einem System das Waffenkampf unterrichtet unabdingbar.
Mach doch zu deinem TKD zusätzlich noch SAL, Kali/Eskrima wat ever und alle sind glücklich... :)

BerKo
18-02-2005, 09:00
@Kensei
Und noch einmal:
:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Kensei
18-02-2005, 09:01

Gruss

BB.

Ja Bodo und Muay Thai genausowenig...

und in wievielen MT kämpfen bekommst du denn so'n KO zu sehen?
in einem von 10 vieleicht...
Ich sehe da immer Kick / Thai-boxer die drei bis viermal pro runde nach solchen gesprungenen Kicks am Boden liegen und der gegner steht noch :ups:
Sowas soll dann für SV gut sein... :confused:

Lil-X
18-02-2005, 12:29
^^

aber im taekwondo training wird doch bestimmt mal das thema verteidigung gegen angreifer mit waffe angepackt oder irre ich mich da ?!
Schon klar wenn der gegner jetz mit ner buffn ankommt dann lol :P aber sonst ??? :confused: :confused: :confused:

BerKo
18-02-2005, 12:32
Juuup!! :aufsmaul: :D :D :D

Schitzo
18-02-2005, 13:08
Wow so viele Antworten, da weiß ich ja nicht auf was ich zu erst antworten soll (bin noch in der Arbeit).

Ich habe gestern Ong Bak gesehen und aus diesem Grund will ich mit Thaiboxen anfangen, nur aus diesem Grund. Nein okay lassen wir das, ich habe gestern Ong Bak gesehen (Presse DVD) und mit Thaiboxen will ich schon seit längerer Zeit anfangen.

Die Kicks im Taekwondo sind schön (im wahrsten Sinne des Wortes) mehr auch nicht.

Ich kenne keine Taekwondoschule die trainiert das Bein zu angeln (sprich dein Gegner hält dein Bein fest). Ich habe mehrere Sparrings gegen die unterschiedlichsten Systeme gemacht und jeder hat mein Bein festgehalten, weil das einfach so easy ist und so was wird eben im Thaiboxen trainiert.

Ich habe ja selber mal Taekwondo gemacht, letzte Woche ist mir eines aufgefallen. Ich habe ein Sparring gegen einen TKDin gemacht (klar war ja im Training), es war wieder ein hin und her weil er genau wusste was ich mache und ich wusste was er macht. Okay in der 2 Runde habe ich meine Kampfstellung geändert und meine Technik habe eine Mischung aus Thaiboxen Taekwondo und Kickboxen gemacht (das kann man sich so vorstellen wenn er kickte blockte ich den Schlag mit dem Knie, wenn wir im Infight waren hämmerte ich auf seinen Panzer ein, wenn er einen Kick machte ging ich rein und konterte mit einem Low-Sidekick auf den Brustkorb), so jetzt zu dem was mir aufgefallen ist der Typ war so durch den Wind er wusste nicht mehr wo oben und wo unten ist.

Ich will keinen von euch zum Thaiboxen über reden also bitte, ich sage nur meine eigene Meinung über Taekwondo das alles.

Thats it

ilyo
18-02-2005, 13:11
Dann bin ich den unbedarften Lesern Deiner Meinung gegenüber mal so fair und füge hinzu, dass Du absolut keine Ahnung vom Taekwondo hast - was Du auch schon mehrmals glanzvoll beweisen konntest. ;)

Könnte man dieses Thema nicht mal langsam schließen?

BerKo
18-02-2005, 13:19
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Schitzo
18-02-2005, 13:25
Dann bin ich den unbedarften Lesern Deiner Meinung gegenüber mal so fair und füge hinzu, dass Du absolut keine Ahnung vom Taekwondo hast - was Du auch schon mehrmals glanzvoll beweisen konntest. ;)

Ja da hast du recht und da ich keine Ahnung habe habe ich so manchen schwarz Gurt auf die Bretter geschickt und das war im Kickboxen als ich noch Anfäger war.

Wenn mir sogar Budo-Bodo reht gibt, da bin ich schon heil froh. Bin mir aber sicher auf seine Meinung kann man auch net zählen er kommt ja nur aus Seoul.

Wir können hier noch hin und her schreiben, meine Meinung habe ich und bei bleibe ich that s it.

PS ich schlage dir was vor lass uns doch mal ein Sparring machen was hälst du davon ?

BerKo
18-02-2005, 13:30
Darf ich mit????will gerne dabei sein!! :boxing: :yeaha:

Lil-X
18-02-2005, 13:37
ich finds gut wenn man taekwondo ( wie du jetzt ) mit thaiboxen usw mischt. die sache fängt an mir zu gefallen

dann machste halt kein TKD mehr sondern TKB ( ThaiKwonBoxen ) :p

Schitzo
18-02-2005, 13:37

Noch hat er ja net ja gesagt :-)

ilyo
18-02-2005, 13:43
zu welchem sinn und zweck? du wirst nach wie vor keine ahnung vom tkd haben. du warst nie auf einem turnier, weißt noch immer nicht, dass es keine kampferfahrung braucht für den ersten dan, du denkst, dass ein training mit gasmaske etwas gutes ist und denkst immernoch, alle koreaner sind gute kämpfer. welchen beweis möchtest du denn noch bringen - abgesehen von dem "hauen wir uns" 'argument'?

EDIT: aber wenn du darauf bestehst: komm am 5.3. in die saturnarena in ingolstadt...

Lil-X
18-02-2005, 13:52
ihr sollt euch doch ned gegenseitig die gesichtsknochen brechen :cooolll:

BerKo
18-02-2005, 13:56
@ilyo & Rocky
Ich sag`euch beiden mal eins! Bei mir im Verein bin ich mit meinem Kumpel fürs Kampftraining zuständig! Da wir eine Kompakte Gruppe haben trainieren wir alle mit. Es gibt keinen Trainer/Schüler System wir mans in TKD Schulen kennt(Das macht die Tradionelle Gruppe schon genug bei uns) Also wir trainieren 2-3 die Woche. Die 3. Einheit widmen wir immer dem Straßenkampf oder wie wir Lust haben dem K1. Man muß nunmal Matte und Straße unterscheiden. Aber muß auch wirklich die Sportarten so von einander stark trennen???Ich bin auf der Matte halbwegs erfolgreich und würd auf der Straße auch nicht "immer" weglaufen!!!
:sport146: :sport146: :sport146:

Lil-X
18-02-2005, 14:02
klar dafür lernst du ja u.A. denk ich mal den kampfsport um dich einfach zu verteidigen. Ich denke nicht das jemand nur einen kampsport erlernt, um es jemandem so ausgiebig zu zeigen.

DieKlette
18-02-2005, 14:03

Ich sage nur 7ter Mai Sparringstreff NRW in Haltern im Hanuman Camp. Ich bin da, wer noch ? Ring steht auch zur Vefügung, da kann niemand "weglaufen". Wer will kann das nach Free Fight Reglement machen, damit nacher keiner jammert die Regeln hätten ihn am ausüben seiner Technik gehindet ;).

Aber hey, das will ja keiner machen ;).

Kensei
18-02-2005, 14:14
FreeFight hin oder her Klette aber was beweisen solche Kämpfe im Bezug auf realistischen Strassenkampf... :confused:
So gut wie gar nix...

DieKlette
18-02-2005, 14:15
FreeFight hin oder her Klette aber was beweisen solche Kämpfe im Bezug auf realistischen Strassenkampf... :confused:
So gut wie gar nix...

Insofern viel, dass man sehen kann, welche Techniken sich herauskristalisieren nachdem das Showelement gefallen ist.

Lars´n Roll
18-02-2005, 14:16
So gut wie gar nix...

Darum geht´s ja nicht... Julian will bloß ein paar TKDler anlocken. :D

Lil-X
18-02-2005, 14:17
NRW is zu weit weg :) machts bildazzz ich will des auch sehn :P

DieKlette
18-02-2005, 14:23
Darum geht´s ja nicht... Julian will bloß ein paar TKDler anlocken. :D

Psssssssst :D

Im ernst, jeder weiß sich schon seinem Sparringspartner anzupassen und Kontrolle ist alles. Wer einfach Leute umboxen will ist ohnehin nicht gern gesehen.

Kensei
18-02-2005, 14:43
Insofern viel, dass man sehen kann, welche Techniken sich herauskristalisieren nachdem das Showelement gefallen ist.

Naja, besonders nach FreeFight Rules mit Bodenkampf.
Ich hätte kein bock mich mit irgendjemandem auf'm Asphaltboden zu wälzen... :rolleyes: , und welche von diesen "sich herauskristallisierten Techniken bleiben denn noch, wenn das Gegenüber ne Waffe zieht oder nicht alleine ist oder beides... :confused:

@Rocky2Muc

Du hast vorher mal irgendwo gepostet, du hättest Sarringskämpfe verloren, weil dein Ggner dein Bein gepackt nd dich so kontrolliert hat.
Das beweist allerdings nicht das am TKD System irgendwas nicht stimmt, sondern das du einfach nicht fähig bist schnell genug zu treten um zu verhindern das Jemand deine Extremitäten greift. ;)
Sorry aber deine Argumente gegen TKD sind ziemlich wacklig Buddy... :rolleyes:

BotschafterKosh
18-02-2005, 16:17
Du hast vorher mal irgendwo gepostet, du hättest Sarringskämpfe verloren, weil dein Ggner dein Bein gepackt nd dich so kontrolliert hat.
Das beweist allerdings nicht das am TKD System irgendwas nicht stimmt, sondern das du einfach nicht fähig bist schnell genug zu treten um zu verhindern das Jemand deine Extremitäten greift. ;)
Sorry aber deine Argumente gegen TKD sind ziemlich wacklig Buddy... :rolleyes:

Mit den Haenden kann man aber auch wesentlich schneller agieren ;-)

Wie gut kannst Du Taekwondo in einer vollbesetzten Kneipe anwenden?
Sind High, Round oder Sprungkicks ueberhaupt brauchbar? Oder Gefaehrdet man sich damit (bei gegnerischem Vorwaertsdruck) nicht eher selbst?
Kann ein traditionell ausgebildeter TKDLer den aggressiven Schlagserien eines Nahkaempfers/Boxers (der seine Distanz durchdrungen hat) ueberhaupt etwas entgegensetzen?
Wird Bodenkampftraining im TKD nicht komplett ausser acht gelassen?

Sorry Jungs, aber ich finde nicht, dass TKD Streetfight-tauglich ist.

BerKo
18-02-2005, 16:48
Jetzt mal an Alle im Forum!!Sagt bitte auch was zu diesem Thema!!
Meine jetzt ganz objektiv!!!! Denke denn alle TKD ist nur `ne Schwuletten Sportart????

BotschafterKosh
18-02-2005, 17:05
Jetzt mal an Alle im Forum!!Sagt bitte auch was zu diesem Thema!!
Meine jetzt ganz objektiv!!!! Denke denn alle TKD ist nur `ne Schwuletten Sportart????
Noe :-)
Ich sehe es als Wettkampfsportart mit akrobatischen Kampfelementen :-)

FiNeSSe
18-02-2005, 17:19

Gruss

BB. So willst du Leuten einreden das Tae Kwon Do keine SV ist?! Was ist denn für dich SV??? Tanzen?? :hammer:

Lil-X
18-02-2005, 17:21
So willst du Leuten einreden das Tae Kwon Do keine SV ist?! Was ist denn für dich SV??? Tanzen?? :hammer:

:hammer: drunken master ^^ :hammer:

FiNeSSe
18-02-2005, 17:27
?^^

BotschafterKosh
18-02-2005, 17:32
So willst du Leuten einreden das Tae Kwon Do keine SV ist?! Was ist denn für dich SV??? Tanzen?? :hammer:
Taekwondo ist fuer die SV so brauchbar, wie ein Ballettkurs fuer die Disco :-)

Warhammer
18-02-2005, 17:46
Taekwondo ist fuer die SV so brauchbar, wie ein Ballettkurs fuer die Disco :-)

Alter hast du ne Ahnung...
Jede KK ist für SV nützlich, wenn der KSportler weiß damit umzugehen!!!! Wenn du von nem TKDler nen gut platzierten Kick mit Speed und Kraft z.B. in die Rippen kriegst gehste ersma zu Boden...

BotschafterKosh
18-02-2005, 17:58
Jede KK ist für SV nützlich, wenn der KSportler weiß damit umzugehen!!!! Wenn du von nem TKDler nen gut platzierten Kick mit Speed und Kraft z.B. in die Rippen kriegst gehste ersma zu Boden...
Bleib mal ganz cool, Kleiner.
Das TKD ueberwiegend weniger effektivere Techniken beinhaltet, kann kein Vollkontaktprofi (mit multipler Strassenkampferfahrung) leugnen.
Das man sich damit auch verteidigen kann, habe ich nicht abgestritten...
Man kann schliesslich sein Ziel auch per Fuß erreichen....
ich bevorzuge allerdings mein Auto ;-)

Impala
18-02-2005, 18:14
[QUOTE=BotschafterKosh]
Wird Bodenkampftraining im TKD nicht komplett ausser acht gelassen?[QUOTE]

siehe anhang.
in wmv umbenennen.

DieKlette
18-02-2005, 18:22

Soll ich Dir mal was sagen ;),
ich kenne kaum TKDler die mit ihren Tritten Wirkungstreffer erzielen. Bei manchen Leuten im MT kann ich dagegen kaum die Pratze halten. Ich habe erfahren, dass MTler oft die wesentlich effektiveren Kicker sind. Und wenn irgendeiner meint, wie oben angesprochen ich würde etwas verherrlichen, dann ist das Humbug. Ich gehe danach, was sich "echt" anfühlt.

Gruss

Julian

Impala
18-02-2005, 18:26
gibt bei TKD turnieren häufiger instant KO's und manchmal Tote :o
Und wie hart die Schule trainiert kommt halt auf den Trainer an... beim TKD sind vor uns MTler die dreschen richtig auf die pratzen drauf während bei uns auf saubere technik wert gelegt wird :~

DieKlette
18-02-2005, 18:39
gibt bei TKD turnieren häufiger instant KO's und manchmal Tote :o
Und wie hart die Schule trainiert kommt halt auf den Trainer an... beim TKD sind vor uns MTler die dreschen richtig auf die pratzen drauf während bei uns auf saubere technik wert gelegt wird :~

Ich habe selten soviel Bullshit auf einem Haufen gelesen. Dann mach mit den "unsauberen" MTlern mal Sparring.

Schitzo
18-02-2005, 18:44

Sind High, Round oder Sprungkicks ueberhaupt brauchbar? Oder Gefaehrdet man sich damit (bei gegnerischem Vorwaertsdruck) nicht eher selbst?
Kann ein traditionell ausgebildeter TKDLer den aggressiven Schlagserien eines Nahkaempfers/Boxers (der seine Distanz durchdrungen hat) ueberhaupt etwas entgegensetzen?

Danke ich danke dir wieder einer der meiner Meinung ist. Ich sagte nie Taekwondo sei schlecht, ich finde nur man sollte es kombinieren that s it

Schitzo
18-02-2005, 18:49
Ich habe selten soviel Bullshit auf einem Haufen gelesen. Dann mach mit den "unsauberen" MTlern mal Sparring.

Wenigstens einer der mich versteht. He bitte Leute selbst mein Trainer sagte Taekwondo alleine reicht nicht aus (aber mein Trainer hat ja keine Ahung trägt nur den 9 Dan und ist der bekannteste den die WTF kennt).

Schitzo
18-02-2005, 18:52
Taekwondo ist sicher ein geniales System aber nicht in Deutschland :mad:, in Deutschalnd gibt es entweder die traiditionellen Schulen die wert auf Hyongs und Blöcke Technik Schönheit und den ganzen Klim Bim legen.

Im Thaoboxen habe ich net so viele Papnasen gesehen wie im Taekwondo sorry ist so (ich sage jetzt nicht das alle TKDler Papnasen sind).

Taeradun
18-02-2005, 19:25
Wer ist denn dein Trainer?

Warhammer
18-02-2005, 20:44
Findet Ihr nicht auch, dass das Thema "Ist TKD gut für SV?" oft genug Diskutiert wurde und immer kam bis jetzt das gleiche raus?

ilyo
18-02-2005, 20:55
...na, der bekannteste, den die WTF kennt... wie konnte nur irgendjemand rockys kompetenz bezüglich tkd anzweifeln :rolleyes:

jep, tkd ist nicht das effektivste system, um jemanden waffenlos zu vermöbeln - braucht niemand sagen, behauptet auch keiner hier.
für eine "stinknormale" SV, für dieses glorreiche "einer gegen einen" duell (das gar nicht existiert) ist es jedoch mehr als ausreichend.
das, was ihr in euren freefight-keilereien benutzt, könnt/dürft ihr nicht auf der straße anwenden. von euch wird erwartet, dass ihr einem bewaffneten angriff abwehren könnt, ohne dem gegenüber sein restliches leben einzuschränken.
und wenn jetzt das "besser auf der anklagebank als tot" argument kommt.... wo lebt ihr? in mogadishu? ist es bei euch tatsächlich SO gefährlich?
und falls ja: wird dort an diesem gefährlichen ort der ehre wegen etwa waffenlos angegriffen? und wenn jemand mit waffe rumfuchtelt, hat der dann überhaupt keine ahnung und weiß nicht, was er da tut?
klette, mal das ganze egogepfusche in diesem thread beiseite: gib einem arnis/escrima kämpfer ein messer oder einen stock in die hand und mach "freies" sparring. dann können wir von SV reden.
was bringt dir ein MMA, wenn dein gegner 2 meter weg steht und eine waffe auf dich gerichtet hat? oder noch besser, wenn die waffe in deinen rücken oder gegen deinen schädel gedrückt wird?
darum geht es hier nicht? dann lebst du mit uns allen zusammen in einer scheinwelt.
wenn dich jemand waffenlos angreift, bist du als kampfsportler schlecht dran, wenn du ihm bleibende schäden bescherst.
greift er dich mit einer waffe an, war das ganze MMA umsonst.

Taekwondo ist sicher ein geniales System aber nicht in Deutschland , in Deutschalnd gibt es entweder die traiditionellen Schulen die wert auf Hyongs und Blöcke Technik Schönheit und den ganzen Klim Bim legen.
möchtest du ernst genommen werden? dann lass solche absolut unqualifizierten posts besser sein. ich hoffe, du merkst irgendwann mal, was für einen käse du da von dir gibst.

zusammenfassung:
nochmals: ja, tkd ist nicht das effektivste, um in einem MMA kampf zu bestehen - der anspruch wird von unserer seite auch gar nicht gestellt.
entscheidend für den "durchschnittlichen" moment der gefahr ist das ego, nicht die fährigkeit.
gegen einen bewaffneten angriff nützt das beste training nichts - insbesondere dann, wenn man mehreren gegnern gegenübersteht.

achso, und rocky, wir sehen uns am 5.3.?

Impala
18-02-2005, 21:48

wo hab ich was gegen die sparringtauglichkeit gesagt?

DieKlette
18-02-2005, 23:43
wo hab ich was gegen die sparringtauglichkeit gesagt?

Ändert nichts daran, dass jeder Satz Bullshit war.

Kensei
19-02-2005, 09:17

*LOL*
und du denkst wirklich, dass das was man im Fernsehen bei irgendeiner Olympiade sieht alles ist was TKD zu bieten hat?
Du denkst wahrscheinlich auch das Vollkontakt Karateka nicht zum Kopf schlagen können, weils bei denen im Wettkampf verboten ist Koshi... :rolleyes:
Hast du selber mal TKD trainiert und wenn ja wie lange ?
Oder urteilst du einfach über ne Kampfkunst von der du Null Ahnung hast und stellst deine Meinung als allgemeingültig dar ? Sorry, aber so kommts mir vor...

Kensei
19-02-2005, 09:21
Wenigstens einer der mich versteht. He bitte Leute selbst mein Trainer sagte Taekwondo alleine reicht nicht aus (aber mein Trainer hat ja keine Ahung trägt nur den 9 Dan und ist der bekannteste den die WTF kennt).

Ja, ne aber Muay Thai für sich alleine reicht dann aus oder wie :rolleyes:
Stichwort Bodenkampf...

@Ilyo

100% Agree man, gutes Statement.
Du hast das in wenigen Sätzen vermittelt, was ich schon den ganzen Thread über versuche klarzumachen...

FiNeSSe
19-02-2005, 10:04
Mann Leute ich erkläre es mal: Hier sind irgendwelche Anfänger die Thaiboxen vor kurzen angefangen haben. Und jezt sagen sie: TKD ist schlecht bla bla bla. Sind wirklich meistens die Thai-Boxer die immer nur Müll reden... :mad: Lassen wir sie eben noch 10 mal mit dem Schienbein gegen ne Wand hauen...dadurch werden sie auch nicht schlauer... :rolleyes:

DieKlette
19-02-2005, 10:25
Mann Leute ich erkläre es mal: Hier sind irgendwelche Anfänger die Thaiboxen vor kurzen angefangen haben. Und jezt sagen sie: TKD ist schlecht bla bla bla. Sind wirklich meistens die Thai-Boxer die immer nur Müll reden... :mad: Lassen wir sie eben noch 10 mal mit dem Schienbein gegen ne Wand hauen...dadurch werden sie auch nicht schlauer... :rolleyes:

Das war jetzt eine Wahnsinnsargumentationsleistung von Dir. Im Gegensatz zu Dir betreibe ich seit 6 Jahren Kampfsport. Aber das muss Dich nicht interessieren. Und das ich "Anfänger" hineinschreibe hat einfach einen Grund. Ich weiß, dass ich Schüler bin und nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, wie Du z.B. Und mit Schienbein gegen eine Wand hauen ? Das tut doch weh ;). Abgesehen davon TKDler habe ich im Sparring regelmäßig lang gemacht, da hatte ich mit MT und Boxen noch nichteinmal angefangen. Schau Dir mal Gerries Bericht über ein Sparring mit einem Boxer an. Übrigens, er war vorher auch der Meinung TKD reiche völlig aus, seltsam seltsam, dass er seine Meinung ändert.
Übrigens, und das kannste interpretieren die Du willst, meiner Ansicht nach sind MTler eine andere Liga und Punkt.

Gruss

Julian

Schitzo
19-02-2005, 10:40
Ja, ne aber Muay Thai für sich alleine reicht dann aus oder wie :rolleyes:
Stichwort Bodenkampf...

@Ilyo

100% Agree man, gutes Statement.
Du hast das in wenigen Sätzen vermittelt, was ich schon den ganzen Thread über versuche klarzumachen...

Hi ich trainiere ja nicht nur Thaiboxen :D , sonder auch Taekwondo (für die Kick ist es eben das beste da brauchen wir nicht drüber zu reden) und ringen für den Bodenkampf :cool:.

Ein rundum Training sage ich mal.

vstm
19-02-2005, 10:44
QUOTE=BotschafterKosh]
Wird Bodenkampftraining im TKD nicht komplett ausser acht gelassen?[QUOTE

siehe anhang.
in wmv umbenennen.

Dein geliebter Anhang zeigt zwei Hapkidoin bei einem kooperativen Sparring mit ausgeborgten Judotechniken. :mad:

Deswegen steht auf den Anzügen auch auf koreanisch "Hapkido" und nicht "Taekwondo". :mad:

Über TKD und Bodenkampf wollen wir doch nicht ernsthaft diskutieren oder? :(

Schitzo
19-02-2005, 10:52
...

achso, und rocky, wir sehen uns am 5.3.?

05. - 06. DEM - Vollkontakt - Saturn-Arena Ingolstadt

Da geht mein Ex Trainer auch hin, ich weiß aber net ob er mitmachen wird keinen Plan, wenn ich Zeit habe bin ich da Ingolstadt ist 1 Stunde weg ca.

Wenn mir aus beruflichen Gründen was dazwischen kommen sollte, dann werde ich natürlich nicht kommen :cool:.

Es kann jetzt natürlich sein das du seit 14 Jahren trainerst (seit dem du laufen kannst), da habe ich dann schlechte Karten das ist eh klar.

Und noch mal ich sagte nie Taekowndo sei schlecht, ich sagte für mich ist es nix mehr :-).

Wenn ich komme nach welchen Reglen willst du dann ein Sparring machen ? Nach Taekwondo oder nach Kick Thaiboxregeln ?

ilyo
19-02-2005, 11:01
Warum willst du auf einmal regeln? Auf der Straße gibt es doch keine Regeln.
Zuerst hauen wir uns und dann zeigen wir uns gegenseitig an. zuerst der strafrechtliche prozess, dann der zivilrechtliche. klingt doch vielversprechend.

im übrigen musst du noch erklären, was das rumgekloppe mit deiner kompetenz bez. tkd zu tun haben soll

Schitzo
19-02-2005, 11:53
Warum willst du auf einmal regeln? Auf der Straße gibt es doch keine Regeln.
Zuerst hauen wir uns und dann zeigen wir uns gegenseitig an. zuerst der strafrechtliche prozess, dann der zivilrechtliche. klingt doch vielversprechend.

im übrigen musst du noch erklären, was das rumgekloppe mit deiner kompetenz bez. tkd zu tun haben soll

Das wollte ich nie ich wollte mich noch nie mit dir schlagen, Sparring und schlagen ist ein Unterschied (meine Meinung und ich bin mir sicher diese Meinung haben mehere Leute :-).

ilyo
19-02-2005, 11:58
in deinem fall wäre der unterschied belanglos. am tkd bemängelst du das fehlen der vielfalt. das passiert aufgrund der einschränkungen des reglements. wäre doch logisch, das reglement dann beiseitezulassen

DieKlette
19-02-2005, 12:04
in deinem fall wäre der unterschied belanglos. am tkd bemängelst du das fehlen der vielfalt. das passiert aufgrund der einschränkungen des reglements. wäre doch logisch, das reglement dann beiseitezulassen

Das ist genauso wie der Spruch der EWTO man könne kein Sparring machen, da sie eine SV machen würde und Sparring angeblich alle ihre wichtigsten Techniken verhindert. Was ein Schwachsinn. Und wo wir uns schon über Reglements streiten. TKD ist wesentlich reglementierter als MT oder im extrem Vergleich Free Fight und Konsorten.
Das es ein Reglement im Training und im Wettkampf geben muss ist klar. Die Frage ist nur : Muss es derartig krass beschnitten sein, wie im TKD ?

Gruss

Julian

Kensei
19-02-2005, 12:12
Wie bereits vorher schonmal gepostet Klette,
Es gibt im TKD auch noch andere Bereiche als dieses "krass beschnittene" Wettkampfgehopse.
Du machst den selben Fehler, den viele Leute machen wenn sie über traditionelle Kampfkünste reden, in denen sie sich nicht auskennen.
Du rationalisierst das gesamte System auf seine Wettkampfformen...

Impala
19-02-2005, 12:45
Ändert nichts daran, dass jeder Satz Bullshit war.
kannst auch argumentieren oder nur sagen "bullshit hier blabla bullshit da blabla mein ******* ist länger"?

FiNeSSe
19-02-2005, 13:49
Das war jetzt eine Wahnsinnsargumentationsleistung von Dir. Im Gegensatz zu Dir betreibe ich seit 6 Jahren Kampfsport. Aber das muss Dich nicht interessieren. Und das ich "Anfänger" hineinschreibe hat einfach einen Grund. Ich weiß, dass ich Schüler bin und nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, wie Du z.B. Und mit Schienbein gegen eine Wand hauen ? Das tut doch weh ;). Abgesehen davon TKDler habe ich im Sparring regelmäßig lang gemacht, da hatte ich mit MT und Boxen noch nichteinmal angefangen. Schau Dir mal Gerries Bericht über ein Sparring mit einem Boxer an. Übrigens, er war vorher auch der Meinung TKD reiche völlig aus, seltsam seltsam, dass er seine Meinung ändert.
Übrigens, und das kannste interpretieren die Du willst, meiner Ansicht nach sind MTler eine andere Liga und Punkt.

Gruss

Julian Ist ja richtig, das KickBoxen-Thaiboxen etc besser für die SV ist. Aber schlechte SV ist TKD trotzdem nicht. Wobei man sehr gut mit Fußtritten wird. Leider hat mir die Faust Angriffe im TKD stark gefehlt... :( Es ist zwar mehr ein Sport, aber trotzdem ist die SV ok Punkt.

Memmnon
19-02-2005, 16:32

Na na na! kein grund mein Kumpel gleich anzugreifen, seine meinung..

und ein Sparrring gegen ihn würd ich dir aus gesundheitlichen gründen wohl eher nicht raten****aus_Erfahrung_sprech_***

möcht mal hinzufügen das der Rocky ein Klasse Kampfsportler ist und keine lügen auflistet sondern über dinge redet die er erlebt hat.

und wenn er solch eine Meinung über Teakwondo hat dann hat er auch dementsprechende Erfahrungen gemacht.
Klar kann es sein das einige hier von euch in ner TKD Schule sind in der richtig hart trainiert wird, nur ist es leider auch meine Meinung das TKD wunderschön aussieht und da hört es dann auch wieder auf.

Denn für die Selbstverteidigung und/oder auch Angriff ist nicht besser geeignet als Thai Boxen oder so mancher Kung Fu Stil.

Ein Logisches Beispiel: Wir im MT Treten und Boxen immer mit 60-80% unserer Kraft während dem Partner training, 100% bei den Pratzen, 50% bei Trainingsparring, und bei Freie auswahl bei Kämpfen.

Beim TKD wird angetippt also 5% (sag ich jetzt mal Pauschal) und jetzt stellt euch mal vor ein Thai Boxer steht im Konflikt mit nem TeaKwonDoler und sagen wir der TKDler trifft den MTler einige male mit seinen "sauberen Techniken" das würde den MTler kaum was ausmachen weil er das vom training ja nur zu gut kennt.

so und jetzt lasst mal den Thai Boxer mit nem Lowkick, Knie, Ellenbogen oder auch nur ner harten linken treffen... der TKDler würde geschokt sein und umfallen weil er das vom training her einfach nicht gewohnt ist, es sein denn er betreibt intensive Sparringtrainings, was ich beim TKD nicht so oft sehe.

das war jetzt meine meinung, Kritik ist wie immer erwünscht.

MfG Danjal

Kensei
19-02-2005, 18:01
Also bei dem TKD was ich trainiert habe (WTF) wurde nicht nur "angetippt", sondern die Angriffe wurde mit Schmackes durchgezogen.
Mag allerdings von Schule zu Schule variieren...

maggi pizza B-(
19-02-2005, 18:32

lol achso. den smiley dahinter uebersehen ja auch die meisten. :rolleyes:

maggi pizza B-(
19-02-2005, 18:45
Mich würde mal die Meinung von Türstehern oder Sicherheitskräften interessieren, die wissen wie man Gewalt umgeht da sie Tag täglich damit konfrontiert werden.

Was sollen die dir sagen? Tuersteher sind meist erfahrenere Straßenschläger als die, die sich inner Disco hauen wollen. Und überhaupt, gibt's so viele andere Möglichkeiten wie jemanden wegzuhauen?

Jet Bruce chan
19-02-2005, 18:47
Dein geliebter Anhang zeigt zwei Hapkidoin bei einem kooperativen Sparring mit ausgeborgten Judotechniken.

Ach so, weil es im Judo zufälligerweise die selben Techniken gibt sind es jetzt Judotechniken?! IN SOGUT WIE JEDEM KKSYSTEM GIBT ES DIESE HEBEL UND HALTEGRIFFE, auch im TKD!!

FiNeSSe
19-02-2005, 18:48
[QUOTE=Memmnon]

Denn für die Selbstverteidigung und/oder auch Angriff ist nicht besser geeignet als Thai Boxen oder so mancher Kung Fu Stil. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Was labberst du für ein Bullshit??? Thai Boxen ist beste SV weil du Thai Boxen machst oder wie?! Kennst du überhaupt auch andere Sachen außer Thai Boxen? Schon mal etwas von Ju-Jutsu gehört?! Bestimmt nicht...! Und warum ist Thai Boxer besser in der SV als kickboxen?! Man halte einfach mal dein dummes Mundwerk!!! :mad:

DieKlette
19-02-2005, 18:52
[QUOTE=Memmnon]

Denn für die Selbstverteidigung und/oder auch Angriff ist nicht besser geeignet als Thai Boxen oder so mancher Kung Fu Stil. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Was labberst du für ein Bullshit??? Thai Boxen ist beste SV weil du Thai Boxen machst oder wie?! Kennst du überhaupt auch andere Sachen außer Thai Boxen? Schon mal etwas von Ju-Jutsu gehört?! Bestimmt nicht...! Und warum ist Thai Boxer besser in der SV als kickboxen?! Man halte einfach mal dein dummes Mundwerk!!! :mad:

Werde Du erstmal groß und stark, dann reden wir weiter.

Schitzo
19-02-2005, 19:19
[QUOTE=Memmnon]

Was fällt dir ein sowas zu behaupten :mad:, du kannst doch Memmnon nicht so beschimpfen spinnst du ? Ich verrate dir was über Memmon, er hat Taekwondo, Kickboxen, Ju-Jutsu (nein aber davon hat er noch nie was gehört warum auch) und WT trainiert, jetzt traineirt er Thaiboxen. Er ist Türsteher in einer Münchner Szene Diskothek und er ist früher in einem Viertel in München aufgewachsen wo es nicht gerade ziemperlich zuging (bevor er nach München kam ist er in Hamburg Osdorf aufgewachsen auch net gerade ne nette Gegend). Dieses Viertel war verrufen noch und Nöcher. Wenn sich einer auskennt was funktioniert und was nicht, dann ist es er .

Ah noch was Taekwondo hat er bis zum blauen Gürtel gemacht (WTF).

Memmon ist Asiate ;-) :cool:

jinkazama
19-02-2005, 19:50
Ihr habt ja ganz schön aufgeräumt seit meinem letzten beitrag - alles kann ich nimmer lesen. am anfang habt ihr ja geschrieben,
taekwondo - schlecht und muay thai -gut, oder?

Auf jeden Fall:
Wenn wir (Thai oder Taekwondo) gegen einen richtig guten wing chunler kämpfen müssten, würden wir versagen, wenn wir gegen einen durchschnitts-karateka aus deutschland kämpfen würden, würde dieser verlieren.

Wenn wir gegen einen durchschnitts-deutsch-oderösterreichisch-schweizer-karateka kämpfen gewinnen wir.

WENN wir in die Fresse haun gewinnen wir, wenn wir alle regeln vergessen und den geist befreien gewinnen wir.

ALSO: Nur eins: Schnelligkeit, Genauigkeit, Kraft, Gehirn aus und schon gewinnt man.

jinkazama
19-02-2005, 19:52
PS: Taekwondo und muathai habe beide zu viel fußtechniken und weite distanz-techniken und ist auf in-fight distanz verloren. allerdings sind auch die wenigsten schläger darin unterwegs.

Kraft ist auch wichtig. aber taekwondo nie unterschätzen wegen muay thai werbevideos!!!

DieKlette
19-02-2005, 20:07
PS: Taekwondo und muathai habe beide zu viel fußtechniken und weite distanz-techniken und ist auf in-fight distanz verloren. allerdings sind auch die wenigsten schläger darin unterwegs.

Kraft ist auch wichtig. aber taekwondo nie unterschätzen wegen muay thai werbevideos!!!

Du hast null Ahnung.
MT ist bekannt für den Infight. Erst informieren, dann denken, dann schreiben.

FiNeSSe
19-02-2005, 20:17
Was fällt dir ein sowas zu behaupten :mad:, du kannst doch Memmnon nicht so beschimpfen spinnst du ? Ich verrate dir was über Memmon, er hat Taekwondo, Kickboxen, Ju-Jutsu (nein aber davon hat er noch nie was gehört warum auch) und WT trainiert, jetzt traineirt er Thaiboxen. Er ist Türsteher in einer Münchner Szene Diskothek und er ist früher in einem Viertel in München aufgewachsen wo es nicht gerade ziemperlich zuging (bevor er nach München kam ist er in Hamburg Osdorf aufgewachsen auch net gerade ne nette Gegend). Dieses Viertel war verrufen noch und Nöcher. Wenn sich einer auskennt was funktioniert und was nicht, dann ist es er .

Ah noch was Taekwondo hat er bis zum blauen Gürtel gemacht (WTF).

Memmon ist Asiate ;-) :cool: dann sollte ich jetzt wohl Angst bekommen :rolleyes:

FiNeSSe
19-02-2005, 20:24
Wenn wir gegen einen durchschnitts-deutsch-oderösterreichisch-schweizer-karateka kämpfen gewinnen wir.

gewinnt man. Jetzt übertriebe mal nicht: Karate Leute sind doch stärker als Tae Kwon Do Leute (kommt natürlich auf den Kämpfer an)

Warhammer
19-02-2005, 21:43
Leute, warum ist es überhaupt so wichtig, was besser ist??
Sollte nicht jeder das machen, was ihm am meisten Spaß macht?? Und was ihn weiterbringt?? Egal in welcher Beziehung.

Ich hab nicht angefangen KS zu betreiben, um mich auf der Straße mit 20 Schlägern anzulegen oder um hinzugehen und zu sagen ich bin besser als du....

Ich hab angefangen um Fit zu werden, weil ich sogut wie garkeinen Sport gemacht habe. Die SV ist dann ein netter Bonus, aber man sollte den Spaß an der Sache nicht außer acht lassen. Wenn man denn verliert, hat man schon so gut wie aufgehört und ist nicht mit Power dabei....

Also Sparring ist ne tolle Sache, egal ob mit bestimmten Regeln (siehe Karate, TKD, MT etc.) oder ohne z.B. Free Fight, egal ob der Partner von der gleichen KK kommt oder von einer anderen... Man macht doch kein Sparring um sich gegenseitig Todzuschlagen. Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, Leute wir leben im 21gsten Jahrhundert.

Also immer schön locker bleiben und den Spaß nicht verlieren...

Gruß Warhammer

snakex
19-02-2005, 21:58
Beim TKD wird angetippt also 5% (sag ich jetzt mal Pauschal)

Er ist Türsteher in einer Münchner Szene Diskothek...Viertel in München aufgewachsen... Viertel war verrufen noch und Nöcher

:megalach:

Leute, wie kann man mit solchen Dummschwätzern ernsthaft diskutieren?

ilyo
19-02-2005, 23:12
darum wurde ja schon längst aufgehört zu diskutieren.

hier fehlt eindeutig die prügelei als feuerprobe, um herauszufinden, wer der klügere ist. im mittelalter hats auch geklappt.
da die patschehändchen und -füßchen hier aber nicht mehr hergeben, beschränkt man sich auf das gröbste.

ich glaube, es sollte hier endlich mal aufgehört werden, mit 80 bis 85 prozent auf der tastatur rumzusparren, während nur mit 5 prozent das gehirn angetippt wird... zuviel freefight ist nicht gesund

rakki
19-02-2005, 23:31
oh mein gott ich kann mir soviel scheisse gar nicht antun?!
wie geil ihr seid:
ihr vergleicht vollkommen unterschiedliche systeme!
das hier ist kein vergleich von fernsehen, sondern von kampfkünsten, die aus vollkommen anderen kulturkreisen und heutzutage auf vollkommen andere art und weise ausgeführt werden!

JA ihr besserwisser, es stimmt, taekwondo is verweichlicht! es stimmt verdammt nochmal, doch das is eine sache der trainer! man kann sehr wohl hart trainieren als taekwondo-ler.
und das gilt besonders für dich klette.
du weisst nicht wie hart ich trainiere. wenn unser training zu ende ist, stehe ich immer noch mindestens 1 - 2 stunden mit ein paar anderen freiwilligen in der halle und trainiere. aber kein firlefanz oder angetippe sondern es wird vollkontakt gekämpft. und NEIN kein vollkontakt mit der tollen weste falls du denkst da kommt eh nix durch, nein mit safeties, denn ich bin leichtkontaktler, d.h. aber nicht, dass man so auch kämpfen muss.
ich stelle mich auch gerne mal 50 minuten an den sandsack und trete mit voller kraft zu, damit in die technik mehr power kommt.
es ist doch jedem sein eigenes ding wie mans lernt oder nicht?!

aber NEIN, man muss keineswegs in eine muay thai schule gehen wenn man den einsatz von knie und ellbogen techniken lernen will

es hat keinen sinn hier so weiterzudiskutieren es ist einfach lachhaft.
letzten endes kommt es doch auf den kämpfer und nicht auf seinen stil an.
bei nem auto rennen gewinnt schließlich auch der fahrer und nicht das auto.

und an klette:
ich kenn dich ja auch kurz ausm chat und du warst supernett
aber teilweise bist du einfach ein bisschen zu sehr verblendet was deine KK ansichten angeht :) ganz ehrlich *g*

und @ jin:
komm mal klar auf dein wing-chun zeugs.
das sind auch nur menschen und nur weil die effektiv den einsatz gegen andere kk's trainieren sind sie keineswegs unbesiegbar. eher im gegenteil.
wo die arroganz kommt kommen auch die fehler.
du kannst ja gerne mal dein gehirn ausschalten wenn du gegen nen guten straßenkämpfer mit nem messer unterwegs bist. ich behalt meins lieber an und mach das was mein verstand mir sagt.
is nicht zu fassen ich mach mir echt gleich in die hose vor lachen...

und ich kenne einige leute die tkd effektiv für die straße als auch für den wettkampf betrieben haben und damit weitgekommen sind. ich weiss ja nicht, was ihr euch für flaschen angeguckt habt, aber ich kenn tkd'ler mit denen legt man sich besser nicht an, auch wenn man thaiboxer ist. ;)

Gerrie
20-02-2005, 01:23
Auf jeden Fall:
Wenn wir (Thai oder Taekwondo) gegen einen richtig guten wing chunler kämpfen müssten, würden wir versagen, wenn wir gegen einen durchschnitts-karateka aus deutschland kämpfen würden, würde dieser verlieren.

WENN wir in die Fresse haun gewinnen wir, wenn wir alle regeln vergessen und den geist befreien gewinnen wir.

ALSO: Nur eins: Schnelligkeit, Genauigkeit, Kraft, Gehirn aus und schon gewinnt man.

ich glaube ich konnte dem inhalt hier nicht ganz folgen, aber lachen musste ich auf jedenfall =).

BotschafterKosh
20-02-2005, 01:26
Mit dem Wing Chun hat er wohl recht, weil es das vermutlich genialste von Menschen kreierteste Verteidigungssystem ist :-)
Obwohl die weit verbreiteten EWTO-Trainingsprogramme ganz schoen verweichlicht sind und es deshalb nun nicht sonderliche viele >>gute<< WingChun-fighter gibt :-)

Zum Abschluss moechte ich noch darlegen, weshalb ich meine, dass TKD weniger svtauglich ist als andere Stile:

1) die Nahkampfdistanz ist kein wesentlicher Trainingsbestandteil
2) der Bodenkampf (*7)wird nicht oder nur unzureichend behandelt
3) die hauptsaechlich ausgeuebten Kicks sind wegen den lokalen Gegebenheiten vorallem in potentiell gefaehrlichen Locations (Kneipen, Discotheken) nicht einsetzbar.
4) durch deren Ausfuehrung oeffnet der Kaempfer selbst
5) die Techniken sind vergleichsweise umstaendlich/indirekt (und somit auch langsamer)
6) TKD arbeitet mit dem Kraft gegen Kraft Prinzip (http://www.wt-wendelstein.de/whatiswt3.htm)
7) Bei der Ausfuehrung besteht auch ohne gegnerische Intervention meist die Gefahr eines Sturzes
[...]

hoert endlcih auf, euch gegenseitig anzupoebeln! Die aussenstehenden Meinungen sind auch nur auf deren Erfahrungen zurueckzufuehren.
TKD ist nun mal nicht das A und O der Kampfsportszene... und wenn jemand kritik an eurer schoene Traumwelt ausuebt, braucht ihr deshalb nicht gleich auszurasten :-)
Besonders dann nicht, wenn euer Kampfkunsthorizont / SV -Erfahrungsschatz begrenzt ist.

Gerrie
20-02-2005, 01:52
1) eigentlich schon

2) aber im wt? s. judo vs wt video aus eurem forum? :\ wir machen da ab und zu übungen, aber sicher viel zu wenig. ist halt nicht soviel zeit da.

3)soviel platz braucht man ja nicht, aber als ich letztens in skischuhen mit angeschnallten skiern auf der skipiste fast in eine prügellei geraten wäre, wusst ich auch nicht genau was ich dann mache *g

4) ist das nicht bei jedem angriff in einem gewissen maße so? egal ob mit fuß oder faust? verschieden stark halt, aber man soll ja vermeiden die deckung zu öffnen, oder wie meinst du das?

5) da grübel ich auch immer drüber nach, die erfahrenen leute sagen ja irgendwie, dass das nicht der fall ist ^^

6) man kann das doch machen wie man lust hat?

7) das stimmt nicht.

ich bin hinter keinem besser/schlecht her, nur was an gedanken fürs training mitnehmen ist immer gut.

BotschafterKosh
20-02-2005, 02:22
1) eigentlich schon

Das mag von Trainer zu Trainer unterschiedlich sein, aber eigentlich zeichnet sich TKD eben durch Highkicks aus, die dann auch Themenschwerpunkt sind.
Mit ein bisschen Block und Schlagerfahrung wirst Du gegen einen guten Boxer keine Runde durchhalten.

aber im wt? s. judo vs wt video aus eurem forum? :\ wir machen da ab und zu übungen, aber sicher viel zu wenig. ist halt nicht soviel zeit da.
Welches Video meinst du?
Ich bezieh das auch nicht aufs WT, sondern generell auf SV-Kaempfe (bei denen meist mindestens ein Kaempfer auf dem Boden landet).

4) ist das nicht bei jedem angriff in einem gewissen maße so?

Noee :-)

5) da grübel ich auch immer drüber nach, die erfahrenen leute sagen ja irgendwie, dass das nicht der fall ist ^^?
Mach Dich lieber selbst schlau und vergleiche.

6) man kann das doch machen wie man lust hat?
Sicherlich. Ueber die Qualitaet laesst sich aber streiten.

7) das stimmt nicht.
Wie gesagt, die Gefahr besteht (vorallem wenn man dem Angriff entgegensteuert).

Taeradun
20-02-2005, 02:28
1) die Nahkampfdistanz ist kein wesentlicher Trainingsbestandteil
2) der Bodenkampf (*7)wird nicht oder nur unzureichend behandelt
3) die hauptsaechlich ausgeuebten Kicks sind wegen den lokalen Gegebenheiten vorallem in potentiell gefaehrlichen Locations (Kneipen, Discotheken) nicht einsetzbar.
4) durch deren Ausfuehrung oeffnet der Kaempfer selbst
5) die Techniken sind vergleichsweise umstaendlich/indirekt (und somit auch langsamer)
6) TKD arbeitet mit dem Kraft gegen Kraft Prinzip (http://www.wt-wendelstein.de/whatiswt3.htm)
7) Bei der Ausfuehrung besteht auch ohne gegnerische Intervention meist die Gefahr eines Sturzes

Moin,

zu 1) Das ist sie zumindest nicht allzu intensiv im wettkampforientierten Training. Man lernt aber durchaus Ellenbogentechniken und diverse Faustschläge im "normalen" Training, also zumindest is das bei mir so. Wo unterscheidet sich Taekwondo in diesem Gebiet von anderen KKs außer in der Tatsache, dass es wo anders evtl. intensiver geübt wird?

zu 2) Das kann ich mit meiner Erfahrung bestätigen. Ich habe noch nicht so oft Bodenkampf im Training geübt.

zu 3) Wieso sind Ap-Chagis (geschnappter Vorwärtstritt) oder Dollyo-Chagis z.B. zum Knie (Roundhouse Kick) nicht einsetzbar? Wenn es wirklich eng wird, gilt das für alle Tritte aus allen KKs, oder nicht?

zu 4) Kommt auf den Tritt an. Beim Ap-Chagi öffne ich mich nicht selbst und beim Lowkick doch auch nicht allzu sehr?

zu 5) Wettkampforientierte Tritte sollen gerade schnell sein. Daher werden die Grundtritte auch möglichst simpel ausgeführt. Jegliche Schnörkel, Finten oder was auch immer sind eine Sache der wettkampfspezifischen Taktik.

zu 6) Die Seite geht gerade nicht, daher kann ich auch nichts dazu sagen.

zu 7) Das gilt auf jeden Fall für hohe und/oder spektakuläre Tritte. Aber wer macht sowas schon in einem Straßenkampf?

Ich unterstelle dir mal, dass du ein völlig falsches Bild vom Taekwondo hast. Denkst du wirklich, dass ein erfahrener Taekwondoin in einem Straßenkampf mit irgendwelchen spektakulären Tritten ankommt?
Außerdem: Diejenigen, die richtig gut im Taekwondo Wettkampf sind, bringen auch meistens eine gute physische Verfassung mit sich.

Viele Grüße

rakki
20-02-2005, 02:55
ich glaube, frei interpretiert, wollte er sagen:
wing chun > muay thai > taekwondo
aber naja
das sind ja alte kamellen die bringt er jedes mal :D
ich muss mich nochmal auf sunzi beziehen, denn eigentlich is es nur von vorteil, dass alle ein so schlechtes bild von tkd haben, denn wer sich seiner sache zu sicher ist, der unterschätzt gerne und kriegt dann irgendwann die quittung dafür :)

BotschafterKosh
20-02-2005, 02:57
Moin,

zu 1) Das ist sie zumindest nicht allzu intensiv im wettkampforientierten Training. Man lernt aber durchaus Ellenbogentechniken und diverse Faustschläge im "normalen" Training, also zumindest is das bei mir so.

In den ueblichen Strassenkaempfen wird (in der ersten Instanz) so gut wie immer nur geboxt. Mit harten Blockserien ist eine dauerhafte Abwehr nur mit viel Geschick/Timing oder Glueck bei schnell geschlagenen Angriffen (ab 5 Schlaege pro Sekunde) moeglich.

Aneigenen alleine bringt nichts, du musst sie regelmaessig trainieren.

zu 3) Wieso
Ein gesnapter Vorwaertstritt (in Richtung Kronjuwelen) ist noch okay,
Roundhousekicks sind viel zu indirekt und koennen mit etwas Erfahrung leicht gestoppt werden (simpler Vorwaertstritt gegen das angreifende Bein).

zu 4) Kommt auf den Tritt an. Beim Ap-Chagi öffne ich mich nicht selbst und beim Lowkick doch auch nicht allzu sehr?
*** Wie Du bestimmt festgestellt hast, gibt es nur wenige Tritte, die wirklich Sinn machen ;P

zu 5) Wettkampforientierte Tritte sollen gerade schnell sein. Daher werden die Grundtritte auch möglichst simpel ausgeführt. Jegliche Schnörkel, Finten oder was auch immer sind eine Sache der wettkampfspezifischen Taktik.
Anstatt dem Gegner mit einem vorgetaeuschtem Angriff irgendwelche Deckungsluecken zu entlocken, trete ich lieber gleich zu.Entweder ist der Weg frei, oder ich mach ihn frei :-)

zu 6) Die Seite geht gerade nicht, daher kann ich auch nichts dazu sagen.
Bei mir geht sie.

zu 7) Das gilt auf jeden Fall für hohe und/oder spektakuläre Tritte. Aber wer macht sowas schon in einem Straßenkampf?

Ja genau, wer macht soetwas schon? :cool:

Anm:
meine Konzentrationsfaehigkeit hat stark abgenommen(>abartige Rechtschreibfehler)... deshalb werd ich jetzt lieber pennen gehen :-)

rakki
20-02-2005, 03:03
diese ganze sv scheisse hier is viel zu theoretisch
du träumst wenn du glaubst du kannst nen schnellen roundhouse aufhalten.
ich denke wing tsun is theoretisch sicherlich sehr gut, aber ich persönlich halte nich allzu viel von kettenfaustschlägen und dem hinterherlaufen...
aber naja

Jet Bruce chan
20-02-2005, 08:40
Absofort schließe ich nur noch von OngBak auf Muay Thai! Und die Techniken sind inner SV Situation inner Kneipe auch nich gut einsetzbar!

DieKlette
20-02-2005, 10:17

Na klar, und der Papst hat Sex.

Und wenn Du nocheinmal Taekwondo und Muay Thai gleichsetzt, dann hagelt es verbal argumentativ, aber brutalst.

Gerrie
20-02-2005, 11:02
ist aber schon spannend, wenn man taeraduns und meinen post vergleicht, gibts da schon starke unterschiede. wir trainnieren auch nur außerhalb der trainingszeiten in kleinen gruppen wettkampforientiert. (i.a.R.)

Taeradun
20-02-2005, 11:28
In den ueblichen Strassenkaempfen wird (in der ersten Instanz) so gut wie immer nur geboxt. Mit harten Blockserien ist eine dauerhafte Abwehr nur mit viel Geschick/Timing oder Glueck bei schnell geschlagenen Angriffen (ab 5 Schlaege pro Sekunde) moeglich.
Aneigenen alleine bringt nichts, du musst sie regelmaessig trainieren.
Ein gesnapter Vorwaertstritt (in Richtung Kronjuwelen) ist noch okay,
Roundhousekicks sind viel zu indirekt und koennen mit etwas Erfahrung leicht gestoppt werden (simpler Vorwaertstritt gegen das angreifende Bein).
*** Wie Du bestimmt festgestellt hast, gibt es nur wenige Tritte, die wirklich Sinn machen ;P
Anstatt dem Gegner mit einem vorgetaeuschtem Angriff irgendwelche Deckungsluecken zu entlocken, trete ich lieber gleich zu.Entweder ist der Weg frei, oder ich mach ihn frei :-)
Bei mir geht sie.
Ja genau, wer macht soetwas schon? :cool:

Moin

- Das boxen wird bei uns regelmäßig geübt.
- Lowkicks kann man so leicht blocken? :ups:
- Ja, das habe ich festgestellt.
- Die Rede war vom Wettkampf! Im Wettkampf macht es aber nicht so viel Sinn, einfach voll auf die Deckung des Gegners draufzuzimmern. Es mag zwar wehtun, wenn man trifft, aber letztendlich gehts um Punkte, die du dafür (und das ist bei allen Wettkampfsystemen so) nicht kriegst.

Viele Grüße

BotschafterKosh
20-02-2005, 11:48
- Lowkicks kann man so leicht blocken?

Ich meine eher High-, Roundkicks usw.
Lowkicks (http://lustich.de/lustich/videodb-videos-70-8.html) sind ja noch in Ordnung. Trotzdem bevorzuge ich (schon um mein Schienbein zu schonen) gerade Vorwaertstritte.

Schitzo
20-02-2005, 12:52
dann sollte ich jetzt wohl Angst bekommen :rolleyes:

Da merkt man gleich wess Geisteskind du bist, was soll Kampfsporterfahrung mit Angst zu tun haben ?

Lil-X
20-02-2005, 13:48
stimmt :D

Gerrie
20-02-2005, 13:56
wir "dürfen" gar keine hohen tritte machen. :\ ......irgendwie ganz schlecht möglich so zu diskutieren, wenn man niemand dasselbe macht.

Memmnon
20-02-2005, 14:05
[QUOTE=Memmnon]

Darf man mal Fragen wie alt der werte Herr ist? wieso beschimpfst du mich?
ich habe dich weder angegriffen noch beleidigt, ledeglich meine meinung zum Thema habe ich geäußert, das ist doch sinn und zweck eines Diskussionsforums.
Ich erwarte zwar keine entschuldigung von DIR aber lass es bitte in zukunft und antworte mit Argumenten.

Um deine Fragen zu beantworten,
ja ich halte Thai Boxen für das beste SV weil ich es selber mache und weil ich weiß wozu ich in einer ernsten Situation in der lage bin, wobei ich Judo und Krav Maga maor auch nicht ausser acht lasse wegen der gefährlichen wurf und Hebeltechnicken.

Ja ich kenn auch einige andere Kampfsportarten, Ju Jutsu habe ich auch selber gemacht, ist ne mischung von Karate und judo so der Zitat meines Trainers.

und letzteres: Thai boxen halte ich für SV effektiver als KB weil mehr Nahkampftechnicken geübt werden, wie der Clinch aus denen gefährliche Ellenbogen und Knietechnicken folgen und zu einem KO führen Können.

gruss Danjal

Kensei
20-02-2005, 15:33
Hmm...
Du schreibst, du hältst MT für das beste SV System und führst kurz danach an, dass du Krav Maga und Judo trainieren musst, weil MT nicht vollständig genug ist bzw. um alle Distanzen abzudecken :confused:
Da könnt ich ja nu das Gleiche über TKD, Karate, Kickboxen + Judo/KMM schreiben... :cool:

jinkazama
20-02-2005, 16:45
Ich lasse mich nicht auf ein solches niveau ab. ich hab folgendes noch abschließend zu sagen:

ein guter kämpfer macht ein schlechtes system fast nicht besser.
wenn kraft oder schnelligkeit fehlt, nutzt das system auch nichts.
ein schlechter kämpfer ändert nichts an dem system.

also viele Leute mit großen Klappen hier würden sich wundern - aber wir leben nicht im dschungel und wenn mich jemand bedroht, versuche ich ihn möglichst schnell und schmerzlos auszuschalten. (hebel usw.)

rakki
20-02-2005, 16:55
geht mal ins forum
mittlerweile sind wir bei der "dein system is scheisse und meins is besser"-diskussion angekommen...
wie sinnlos

Memmnon
20-02-2005, 16:58
Hmm...
Du schreibst, du hältst MT für das beste SV System und führst kurz danach an, dass du Krav Maga und Judo trainieren musst, weil MT nicht vollständig genug ist bzw. um alle Distanzen abzudecken :confused:
Da könnt ich ja nu das Gleiche über TKD, Karate, Kickboxen + Judo/KMM schreiben... :cool:

nein das hab ich nie behauptet :mad: . ließ es bitte richtig, ich habe gesagt das ich die beiden Sportarten nicht ausser Acht lasse, nicht das man das zur "Vollständigkeit auch trainieren muss.

Lars´n Roll
20-02-2005, 17:47
Alle doof, außer ich! :D

B3rl1n TRiCKeR
20-02-2005, 18:01
Alle doof, außer ich! :D
und ich

Memmnon
20-02-2005, 18:13
sinlos mit solch Kindern zu diskutieren, mods bitte schließen.

ilyo
20-02-2005, 20:14
och, mittlerweile ist es doch ganz erheiternd.

rocky, habe ich jetzt deine zusage oder nicht? dann schauen wir mal, wie schlecht taekwondo in deutschland ist, nein halt, wie schlecht es ist, weil mein trainer nicht der berühmteste der wtf ist... nein, warte. weil er kein asiate, geschweigedenn koreaner ist. oder warte, nein. einfach, weil du es so erlebt hast in deiner umfangreichen zeit im tkd voller wertvoller erfahrungen. lass uns mal zwischen 5 und 85% antippen!

Gerrie
20-02-2005, 20:53
*keinwortverstanden* war das ein insider, oder hab ich auf den letzten seite was nicht gelesen? :|

Lil-X
20-02-2005, 20:56
ich tippe auf insider ;o)

Xatham_Ryaa
20-02-2005, 21:52
Hi Leute,
bin relativ neu hier und hätte eine frage ( es tut mir leid, falls es diesen Thread schon gibt )

Ich bin gerade dabei, das ich tkd wieder lerne ( nach ziemlich langer pause hihi )
aber mal ganz ehrlich, was würdet ihr machen ?!
Das würde mich stark interessieren

Lg,
Lil

um nochmal zum eigentlichten threadthema zurückzukehren.
wenn dich jemand angreift bedeutet das, dass diese person keinerlei respekt vor dir hat oder einfach nur besoffen ist. um uns respekt zu verschaffen müssen wir nichtmal tief in die trickkiste greifen. aber ein einfacher schlag ins gesicht wird evtl. nicht viel wirkung zeigen.
probier es dochmal mit der 5-Punkt-Pressur-Herz-Explosions-Technik aus und lass ihn dann 5 schritte laufen, oder reiß ihm kehlkopf oder auge aus. sollte der spass funktionieren und er überleben, hast du es geschafft.
sollte es desweiteren public werden hast du sogar auf lokaler ebene respekt gewonnen.
übe immer schön den iron-finger-skill, damit kannst du deinem opfer noch ganz andere sachen herausreißen.

Lars´n Roll
20-02-2005, 22:01
um nochmal zum eigentlichten threadthema zurückzukehren.
wenn dich jemand angreift bedeutet das, dass diese person keinerlei respekt vor dir hat oder einfach nur besoffen ist. um uns respekt zu verschaffen müssen wir nichtmal tief in die trickkiste greifen. aber ein einfacher schlag ins gesicht wird evtl. nicht viel wirkung zeigen.
probier es dochmal mit der 5-Punkt-Pressur-Herz-Explosions-Technik aus und lass ihn dann 5 schritte laufen, oder reiß ihm kehlkopf oder auge aus. sollte der spass funktionieren und er überleben, hast du es geschafft.
sollte es desweiteren public werden hast du sogar auf lokaler ebene respekt gewonnen.
übe immer schön den iron-finger-skill, damit kannst du deinem opfer noch ganz andere sachen herausreißen.

Ich dachte schon, da will jemand diesen Kindergarten-Dünnschiß-Laber-Threat retten, aber dann kommt doch nur Mist raus.
Zum Thema "einfach in die Fresse schlagen": Genau das habe ich in meiner letzten "SV-Situation" gemacht und das hat auch funktioniert.

Lil-X
20-02-2005, 22:47
:confused: :confused: wie denn jetz :confused: :confused:
jetz kenn ich mich garnimma aus :confused: :confused:

samabe
21-02-2005, 07:04
wir "dürfen" gar keine hohen tritte machen. :\ ......irgendwie ganz schlecht möglich so zu diskutieren, wenn man niemand dasselbe macht.

Was soll denn das "wir" bedeuten?

Hohe Tritte gehören zum TKD dazu. Wenn du als Anfänger in eurem Verein keine hohen Tritte machen darfst, ist das eine Sache - normalerweise gibt es diese Einschränkung nicht.

samabe
21-02-2005, 07:17
@ ilyo und Rocky22Muc,

Wie soll das denn nun in Ingolstadt ablaufen? Sollen wir versuchen, beim Veranstalter eine Kampffläche als Pausenact zu reservieren? Könnte aber ja sein, dass ilyo den ganzen Tag über Kämpfe hat, falls er bis zum Finale kommt (die ja erst abends stattfinden). Deshalb mein Vorschlag: nehmt doch lieber den Sonntag, 06.03. - dann gibt es keinen Terminstress.

Alternativvorschlag:
Die Grundaussage von Rocky22Muc war ja, dass man TKD-Tritte halten kann.

Man könnte ja auch statt eines Sparrings einfach eine leichte Übung draus machen.

Ilyo macht 5 Tritte (Technik - Angriffshöhe egal, Rocky22Muc erkennt sie ja eh sofort) und Rocky22Muc versucht sie zu halten - wenn er es nicht schafft, hat er halt Pech gehabt. Anschließend noch 5 Doppelkicks (die ja TKD-Wettkampf-Alltag sind) und mal sehen, wie Rocky22Muc dann aussieht. Damit es nicht zu langweilig wird, könnte ich als ehemaliger Wettkämpfer, der aufgrund seines Alters nicht mehr kämpfen darf (ist ja nur bis 37 erlaubt) die Übung nochmal mit Rocky22Muc durchführen und wenn sie mag, hätte ich auch noch eine 14-jährige Wettkämferin (@ ilyo: wir hatten ja schon einmal das Vergnügen mit einem Foren-Helden der beim Anblick der Realität gaaaaanz klein wurde) im Angebot. Die Reihenfolge könnte auch variieren.

Schitzo
21-02-2005, 07:41
Ich soll euch krasse Taekwondokicker mal was von einem Freund aus fragen:

Wie viel Zeit eures Lebens habt ihr auf der Straße verbracht und wie viele Straßenschlägereinen hattet ihr bis jetzt.

Die Frage kommt nicht von mir gelle.

Gerrie
21-02-2005, 07:51
samabe genau, aber ich habe doch sehr den eindruck, dass wir auf mittelhohe kicks trainniert werden. die hohen ausführungen, die ich als anfänger noch gar nicht machen soll/darf, nur wenn sie wirklich sicher sind( gegner steht falschrum oder so..).. mit mir meinte ich meinen verein, genau. Wir trainnieren wie gesagt in aller regel nicht für den wettkampf, vielleicht deswegen?

Schitzo
21-02-2005, 08:11
@ ilyo und Rocky22Muc,

Wie soll das denn nun in Ingolstadt ablaufen? Sollen wir versuchen, beim Veranstalter eine Kampffläche als Pausenact zu reservieren? Könnte aber ja sein, dass ilyo den ganzen Tag über Kämpfe hat, falls er bis zum Finale kommt (die ja erst abends stattfinden). Deshalb mein Vorschlag: nehmt doch lieber den Sonntag, 06.03. - dann gibt es keinen Terminstress.

Alternativvorschlag:
Die Grundaussage von Rocky22Muc war ja, dass man TKD-Tritte halten kann.

Man könnte ja auch statt eines Sparrings einfach eine leichte Übung draus machen.

Ilyo macht 5 Tritte (Technik - Angriffshöhe egal, Rocky22Muc erkennt sie ja eh sofort) und Rocky22Muc versucht sie zu halten - wenn er es nicht schafft, hat er halt Pech gehabt. Anschließend noch 5 Doppelkicks (die ja TKD-Wettkampf-Alltag sind) und mal sehen, wie Rocky22Muc dann aussieht. Damit es nicht zu langweilig wird, könnte ich als ehemaliger Wettkämpfer, der aufgrund seines Alters nicht mehr kämpfen darf (ist ja nur bis 37 erlaubt) die Übung nochmal mit Rocky22Muc durchführen und wenn sie mag, hätte ich auch noch eine 14-jährige Wettkämferin (@ ilyo: wir hatten ja schon einmal das Vergnügen mit einem Foren-Helden der beim Anblick der Realität gaaaaanz klein wurde) im Angebot. Die Reihenfolge könnte auch variieren.

Es gibt sicher Taekwondoler die sich auf der Straße verteidigen können (die haben dann aber 14 Jahre Taekwondoerfahrung auf dem Buckel sage ich mal).

Egal habe jetzt keinen Bock mehr darüber zu reden

BerKo
21-02-2005, 08:25
Moin!!!, Leuts.
Hier meldet sich wieder Verstärkung aus der TKD Ecke!!! :D :D :D
Das ist ja richtig zur Megadiskussion eskaliert was der lil-X da anfangs angeleiert hat. :verbeug: :verbeug: :verbeug: :D
1. Irgendwo habe ich gelesen: TKD zeichnet sich durch highkicks aus!!--
Eeee,-- die gehören zwar dazu aber Techni´ken zum Körper haben mind.
70% Anteil.
2. Ich hoffe, dass keiner von den Nicht-TKD-ins/kas der Auffassung ist, dass ein TKD-in auf der Strasse so kämpfen würde wie auf der Matte(das könnt wirklich in die Hose gehen, logisch)Hohe Tritte sollten da nur als Überraschungseffkt verwendet werden. Sonst sind die Arm/Box Techniken nicht wegzudenken.Man kann zwar auch schön wirkungsvoll treten(wenn möglich)aber so`n Kampf findet eh zu 90% in Nahdistanz.
3. Wenn ich jetzt MT mit TKD vergleiche muß ich für mich sagen man kann sie nicht komplett gleichsetzen aber für mich haben sie trotzdem Ähnlichkeit.Wenn ich mir vorstelle wie die Thailänder kämpfen.(mit sehr hohenm Anteil an Fußtechniken,- sauber, kraftvoll und sehr variabel)
Dass dort viel Härter gekämpft wird müssen wir uns nicht streiten, oder?
Tkd kampf wird eben nur auf Tritte(98%)eingeschränkt, leider.Denn ich habe schon knackige Fausttreffer gelandet ohne die gewertet zu kriegen.
4 Wenn man sich die freefighter anguckt, dann wird man sagen, dort irgendwie alle KK verwendet werden, und keiner wird da mosern wollen, dass die auf der Straße bessere Chancen haben als die verschiedenen Kampfkünste an sich. Dat sind zudem fast meisten Megatiere so um 100-120 Kg.
5. Die Eignung der verschiedenen KK ist aus meiner Meinung nach stark vom Gewicht desjenigen abhängig. einen der 60kg wiegt kann sich recht gut als boxer. kickboxer, thaiboxer,wt, wc, tkd-ka behaupten!(wenn er allerdings einen 85-100 oder mehr wiegenden Kämpfer gegenüber stehen hat, dann sinken seine Chancen um ein vielfaches((meine Meinung))Ein 110 kg schwerer Zweibeiner :D sollte vielleicht tkd nicht zur ersten wahl nehmen, - schon von der Beweglichkeit her.

Im Grunde alles viel Geschwaffel von mir und ich könnte noch mehr.

Für mich habe ich entschieden, -ich mach weiter tkd, mach dass ganze mit weniger rumzaubern, trainiere für Wettkämpfe aber auch für die Straße-(viel Faust,Knie, und Harte Tritte zum Körper oder auf Beine, nur vom Bodenkampf habe ich nicht viel Ahnung)
Und bin immernoch der Meinung es ist nicht ganz so wichtig was man macht sondern wie man`s macht!!(Alles kann man eh nicht haben!!!)
So, nun könnt ihr euch an mir austoben!! :sport069: :hammer: :D :D :D

Gerrie
21-02-2005, 08:30
"schwafel" ruhig weiter, finds interessant :)

Kensei
21-02-2005, 08:46
nein das hab ich nie behauptet :mad: . ließ es bitte richtig, ich habe gesagt das ich die beiden Sportarten nicht ausser Acht lasse, nicht das man das zur "Vollständigkeit auch trainieren muss.

Ruhig bleiben Memmnon, war ja nicht bös' gemeint.
Ich wollte damit nur hinterfragen warum du noch andere systeme zusätzlich zum MT ausübst.

Aus welchem Grund lässt du's denn nicht "ausser Acht" ?
Weils da massig Techniken gibt die das MT nicht hat und weil du auch auf diesen Kampfdistanzen zu kämpfen lernen willst, oder nicht :confused:
Oder trainierst du so'n bisschen KMM Waffenabwehr und Judo Wurf und Bodenkampf nur aus Spass an der Freude?

Wenn's so is, dann entschuldige, dann hab ich was falsch verstanden.

Schitzo
21-02-2005, 09:00
Moin!!!, Leuts.
Hier meldet sich wieder Verstärkung aus der TKD Ecke!!! :D :D :D
Das ist ja richtig zur Megadiskussion eskaliert was der lil-X da anfangs angeleiert hat. :verbeug: :verbeug: :verbeug: :D
1. Irgendwo habe ich gelesen: TKD zeichnet sich durch highkicks aus!!--
Eeee,-- die gehören zwar dazu aber Techni´ken zum Körper haben mind.
70% Anteil.
2. Ich hoffe, dass keiner von den Nicht-TKD-ins/kas der Auffassung ist, dass ein TKD-in auf der Strasse so kämpfen würde wie auf der Matte(das könnt wirklich in die Hose gehen, logisch)Hohe Tritte sollten da nur als Überraschungseffkt verwendet werden. Sonst sind die Arm/Box Techniken nicht wegzudenken.Man kann zwar auch schön wirkungsvoll treten(wenn möglich)aber so`n Kampf findet eh zu 90% in Nahdistanz.
3. Wenn ich jetzt MT mit TKD vergleiche muß ich für mich sagen man kann sie nicht komplett gleichsetzen aber für mich haben sie trotzdem Ähnlichkeit.Wenn ich mir vorstelle wie die Thailänder kämpfen.(mit sehr hohenm Anteil an Fußtechniken,- sauber, kraftvoll und sehr variabel)
Dass dort viel Härter gekämpft wird müssen wir uns nicht streiten, oder?
Tkd kampf wird eben nur auf Tritte(98%)eingeschränkt, leider.Denn ich habe schon knackige Fausttreffer gelandet ohne die gewertet zu kriegen.
4 Wenn man sich die freefighter anguckt, dann wird man sagen, dort irgendwie alle KK verwendet werden, und keiner wird da mosern wollen, dass die auf der Straße bessere Chancen haben als die verschiedenen Kampfkünste an sich. Dat sind zudem fast meisten Megatiere so um 100-120 Kg.
5. Die Eignung der verschiedenen KK ist aus meiner Meinung nach stark vom Gewicht desjenigen abhängig. einen der 60kg wiegt kann sich recht gut als boxer. kickboxer, thaiboxer,wt, wc, tkd-ka behaupten!(wenn er allerdings einen 85-100 oder mehr wiegenden Kämpfer gegenüber stehen hat, dann sinken seine Chancen um ein vielfaches((meine Meinung))Ein 110 kg schwerer Zweibeiner :D sollte vielleicht tkd nicht zur ersten wahl nehmen, - schon von der Beweglichkeit her.

Im Grunde alles viel Geschwaffel von mir und ich könnte noch mehr.

Für mich habe ich entschieden, -ich mach weiter tkd, mach dass ganze mit weniger rumzaubern, trainiere für Wettkämpfe aber auch für die Straße-(viel Faust,Knie, und Harte Tritte zum Körper oder auf Beine, nur vom Bodenkampf habe ich nicht viel Ahnung)
Und bin immernoch der Meinung es ist nicht ganz so wichtig was man macht sondern wie man`s macht!!(Alles kann man eh nicht haben!!!)
So, nun könnt ihr euch an mir austoben!! :sport069: :hammer: :D :D :D

Dir gebe ich vollkommen recht, du bist einer der die Meinung hat man sollte mehrere Dinge trainieren. Der Meinung bin ich auch . Die Krassen Taekwondokicker hier sind der Meinung Taekwondo alleine reicht aus (das sind dann solche Leute die nicht über den Tellerrand schauen). Diesen Leuten empfehle ich mal den Film „Kampf der Giganten 2“.

PS ich werde Taekwondo weiter trainieren, aber in keinem Verein 

Kensei
21-02-2005, 09:05
Das allgemeine Problem ist doch das Selbe, wie es etwa auch im Kyokushin Karate vorherrscht.
Viele, die sich mit den Systemen nicht auskennen sehen nur die reglementierten Wettkämpfe, schliessen daraus auf das gesamte System und sagen das taugt ja nix, auf der Strasse könnte jetzt Dies und Jenes passieren.
Das es in den meisten Stilen noch explizites Selbstverteidiungstraining gibt, welches mit den Wettkampfformen meist gar nix mehr gemein hat, wird gänzlich ausser Acht gelassen.
Ist ja klar, man kennt's ja aus'm Fernsehen auch nicht anders.

Solche Leute sind dann auch Die, die behaupten vollkontakt Karateka könnten nicht zum Kopf schlagen, weil's ja im Wettkampf nicht erlaubt ist :confused:

Nehmen wir doch mal Phillippinische Systeme wie Kali/Eskrima etc.
Hier herrscht im Allgemeinen doch der Grundsatz das es sich um sehr realitäts nahe und SV taugliche Systeme handelt.
Sehe ich da die gängigen Wettkampfformen mit dicker Schutzweste, Helm und ganz Körper Skatersafeties (gilt nicht für alle Stile, wohl aber für viele), und Kämpfern die aufgrund dieses Schutzes unter sträflicher Vernachlässigung der Eigendeckung auf den Gegner zu preschen, dann frag ich mich doch auch, was das noch mit realitätsnahem Kampf zu tun hat :confused:

Das soll die FMA nicht schlecht machen oder Ähnliches, mit diesem Bsp. möchte ich nur mal auf die absurden Verallgemeinerungen hinweis die hier oft von Nicht-Fachkundigen Forenmitgliedern im Bzg. auf traditionelle Kampfkünste gemacht werden...

samabe
21-02-2005, 09:17
Zunächst mal generell: Taekwondo besteht nicht nur aus Wettkampf. Selbstverteidigung ist ein eigenes Thema und wird in guten Schulen auch regelmäßig trainiert. Und das sollte sich natürlich nicht nur auf Taekwondo-Techniken beziehen. Das versteht sich ja wohl von selbst.

@Rocky22Muc,
Du brauchst jetzt nicht auf die Straße abzulenken, Deine Aussage bezog sich darauf, dass man die Techniken eines Angreifers halten kann. Und da bist Du uns jetzt den Beweis schuldig, dass deine Aussage nicht in Deiner anscheinenden Unfähigkeit begründet ist, sondern dass dies allgemein zutrifft. Wenn sich ilyo schon in seiner Wettkampfvorbereitung für so was Zeit nimmst, solltest Du ansonsten schon vorher so fair sein und zugeben, wenn Du Schiss hast. Du solltest schon zu Deinem Wort stehen. Wir sehen uns in Ingolstadt (Laß Dich aber lieber von jemandem hinfahren - wer weiss, ob Du noch zurück selbst fahren kannst).

Wenn Du nicht kommst, verschone uns künftig vor solchen Aussagen !!

BerKo
21-02-2005, 09:21
:ui: :ui: :ui: Das wird ja immer direkter hier!!! :D

Schitzo
21-02-2005, 09:58
Merkt ihr was ? Es sind nur die Taekwondoler die ständig hier ihren Senf ablassen wie toll Taekwondo doch ist. Es sind genau 2 Tahiboxer hier die konstruktiv Kritik geübt haben und ihr macht sie gleich wieder nieder.

Zum Thema Ingolstadt ich sagte wenn ich Zeit habe schau ich vorbei, was ich jetzt noch nicht genau sagen kann.

Zum Thema Fuß festhalten: He ich habe nie behauptet das ich jeden Fuß festhalten kann, ich habe nie behauptet einen Fuß festhalten zu können. Ich habe geschrieben das ich 2 mal Sparring gegen einen gemacht habe und das diese Person meinen Fuß festgehalten hat.

BerKo
21-02-2005, 10:02
@Rocky

Zitat: ja ja du mich auch!!

Heeeeeeee!!!!????? Was soll das denn jetzt??? :(

Schitzo
21-02-2005, 10:22
Hallo ich meine net dich :-) sorry, ich meine Herrn Klugscheißer (die Person weiß schon wer gemeint ist) :mad:

Kensei
21-02-2005, 10:26
Merkt ihr was ? Es sind nur die Taekwondoler die ständig hier ihren Senf ablassen wie toll Taekwondo doch ist...

Erhmm...
Ich mache Judo und Shotokan-Karate Kumpel.
Hab nur mal'n halbes Jahr TKD cross-Training gemacht, was hauptsächlich aus Sparring mit Teakwondoin und Pratzentraining bestand.

...und jetzt komm mir blos nicht von wegen Karate und TKD ist das Gleiche... :rolleyes: :cool:

samabe
21-02-2005, 10:32
@Rocky22Muc,
Du hast kritisiert, dass beim TKd das Bein nicht gehalten wird und das sollst Du uns einfach vormachen. Wenn's doch so easy ist. Das hat nichts mit Klug... zu tun - Beweis uns das Gegenteil und dann ist ja gut. ich lerne gerne dazu. Hoffentlich Du auch.

Du kannst natürlich auch mit ilyo sparren. Den kannst Du dann mit Deinen Fähigkeiten genau so fertig machen, wie den anderen Taekwondoin, von dem Du geschrieben hast. So, wie ich ilyo bisher gesehen habe, wird er da sicher noch Spaß dran finden, ohne ein besonderes Risiko einzugehen.

Da bekommt die Deutsche Meisterschaft ja noch einen weiteren Höhepunkt. Fängt langsam an, Spaß zu machen.

Schitzo
21-02-2005, 10:49
Ich verstehe dich nicht, überlege mal was du redest (bzw. schreibst). Ich sage es noch mal langsam zum mitschreiben „Ich habe nie gesagt das ich das Bein von anderen festhalten kann, dass habe ich nie behauptet nie nie nie“. Ich soll zu einer Deutschen Meisterschaft fahren um da gegen einen Wettkämpfer zu Sparren. Lustig ich lache mich jetzt schon schlapp, warum fährt er nicht mal zum K1 und macht da mit (genau so ein Blödsinn, aber du scheinst ja auf Blödsinn zu stehen).

Ich frage mal meinen Trainer ob er nach Ingolstadt fährt ( Insider kenne ihn unter dem Namen Master KO)

Gerrie
21-02-2005, 11:06
Toller Name ^^

natürlich sagen hier die tkdler wie sie tkd finden, die beschäftigen sich ja auch wohl mehr damit, als die meisten, die mit tkd nichts zu tun haben.

ich hab auch noch gar keinen grund von dir gelesen, warum taekwondo-do jetzt nicht funktionieren soll? ich meine das system an sich, nicht wie das training ausgerichtet ist.

ich bin noch nicht so in taekwon-do eingestiegen, aber ich sehe keine regelungen, die mir verbieten sollten, mich mehr mit handtechniken zu beschäftigen als mit fußtechniken. in den tulen kommen auch nur 50/50 kicks, und von den kicks auch mindestens 50% nicht höher als solarplexus, was ich noch nicht als hichkick verstehen würde :\.

wenn ich mal zum spaß unsere trainer angreife, (natürlich nur die jüngeren, vor den alten habe ich zuviel respekt ;) ), kommen dann auch gleich etliche schläge zurück, dass ich meien probleme habe zu sehen, wo welcher hingeht,.. ein tritt kommt dann oft gleich hinterher, aber den kriege ich auch nicht gefangen.

ich bin kein straßenschläger,.. aber wenn ich auf der straße einen von unseren trainern(rotschwarz aufwärts) anpöbeln würde, hätte ich meiner meinung nach vermutlich überhaupt keine chance....... und soooooooo gut sollen die leute ja nicht sein, die einen auf der straße überfallen.

Schitzo
21-02-2005, 11:55
Oh peinlich du machst hier einen auf dicke Hose und kennst nicht mal Master-KO :mad: . Du bist echt ein Taekwondogott. Master KO ist auch bekannt unter dem Namen Ko Eui-Min :cool:

BerKo
21-02-2005, 12:04
Den kenn ich auch net!!!! :ups: Wer ist er????? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Schitzo
21-02-2005, 12:10
schwach sorry wer Taekwondo macht sollte ihn kennen (man sagt auch er ist der Beckenbauer des Taekwondo)

Schitzo
21-02-2005, 12:15
Rede ich chinesich ? Ich sagte nie das Taekwondo nichts taugt, ich sagte nur das ich es nicht mehr trainiere weil es mir keinen Spaß mehr macht und ich sagte das es alleine nichts taugt. Man sollte immer mehre Style trainieren (z.B. Taekwondo für die Füße und Thai/Kickboxen für die Infights usw.)

BerKo
21-02-2005, 12:20
Wer ist Beckenbauer????????????? :p :p :p :p

Ne, jetzt mal ehrlich wer ist er und was für eine Funktion hat er?
Ist er bei den Baek`s offenen Meisterschaften dabei???als Funktionär oder so???

samabe
21-02-2005, 12:41
@Rocky22Muc,
wenn er ja mit dahin kommt, kann er als dein Adjudant bei DEM DUELL mit ilyo fungieren - außerdem kann er dich ja anschließend nach Hause fahren (oder kann er das mit dem 9. Dan nicht?) falls du es nicht mehr selbst schaffst.

Wird bestimmt lustig (bzw. hart für dich)

Gerrie
21-02-2005, 12:43
du kannst doch nicht im einen satz sagen

"ich sagte nie das taekwondo nichts taugt"

und im nächsten

"ich sagte nur dass es nichts taugt"

mMn taugt taekwondo auch alleine, wenn dir dein trainer ein gutes allroundtraining macht. mein trainer sagt immer die techniken kommen alle aus dem taekwondo und ich glaube eigentlich nicht, dass er mich alle nase lang belügt. also wozu unbedingt noch was anderes? (nicht dass es schaden würde), aber zwingend notwendig oO ?

und wieso muss man master ko kennen?

da? http://www.olymp-tkd.de/kombinationen.html ? :D :D :D

er hat ein buch über wettkampf geschrieben

hat eine eigenene taekwondo schule

nicht schlecht. ich habe den namen vorher noch nie gehört. fühle mich jetzt aber nicht anders, nachdem ich das gelesen habe.

Ezekiel
21-02-2005, 12:47
schwach sorry wer Taekwondo macht sollte ihn kennen (man sagt auch er ist der Beckenbauer des Taekwondo)

Hmmm, macht einen dass zu einem schlechteren Kampfsportler/-künstler/Menschen, nur weil man irgendeine Person nicht kennt?

Ach, jetzt erinnere ich mich...Du hast Meister Ko vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal erwähnt und sein Militärtaekwondo in den höchsten Tönen gelobt.
Was ist denn passiert, dass Du auf einmal derart vom Glauben abgefallen bist?

Gruß
Ezekiel

Gerrie
21-02-2005, 12:49
das verstehe ich auch nicht.

Kensei
21-02-2005, 13:00
...Ich sagte nie das Taekwondo nichts taugt...

...ich sagte das es alleine nichts taugt...

:rofl: :troete:

rakki
21-02-2005, 13:24
:dumm:
jungs wir sind ziemlich off-topic mittlerweile und es is mehr egogehabe als ne sinnvolle diskussion...

Schitzo
21-02-2005, 13:27
Wer ist Beckenbauer????????????? :p :p :p :p

Ne, jetzt mal ehrlich wer ist er und was für eine Funktion hat er?
Ist er bei den Baek`s offenen Meisterschaften dabei???als Funktionär oder so???

Großmeister Ko Eui-Min präsentierte sich in " Wettkampfform " und gab einen Einblick in seine 47jährige Erfahrung als Aktiver und

Trainer.

KO war Nationaltrainer in Korea

Schitzo
21-02-2005, 13:30
Bitte wenn ihr harten Taekwondokicker nicht mal Master Ko kennt, dann brauche ich ja gar nicht mehr mit euch zu reden. Master KO ist der bekannteste Trainer in der gesamten WTF.

Ezekiel
21-02-2005, 13:35
Das beantwortet meine Frage nicht.

BerKo
21-02-2005, 13:42
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

leutnant
21-02-2005, 14:06
Warum hackt ihr eigentlich in vereinten Kräften auf Rocky rum?
Weil er auf euer so hochgelobtes Fusplatschten nicht mehr so toll findet und sich weiterbildet?
Weil er sich traut zu sagen das des bissl Westenkampf einfach nix für die sV ist? -weil man dort ja nur PingPong trainiert...

Oder seit ihr alle von euch selbst enttäuscht weil ihr jetzt schon mit einer Gürtelsammlung angefangen habt und jetzt nicht vor dem schwarzen aufhören wollt aber unterbewust denkt das TKD zu wenig für die Straße ist und jetzt last ihr euren Frust an jemand aus der es mal sagt...

Es kommt mir bissl vor wie mit Bruce Lee der mal sagte man solle nicht steif nach einen System trainieren sondern sich frei für neues machen wie Wasser sein bla bla bla...

Tja und der Rocky versucht nun auch anderes zu trainieren als Westenpingpong und schreibt es hier rein weil es ja ein Diskusionsforum ist.

So eine Aroganz wie hier findet man nicht mal bei den WTlern...

anfänger
21-02-2005, 14:15
jungs wir sind ziemlich off-topic mittlerweile und es is mehr egogehabe als ne sinnvolle diskussion...

hast recht mit "streetfight" hat deshier ungefähr soviel zu tun wie mit HarzerKäse.

Schitzo
21-02-2005, 14:46
Hmmm, macht einen dass zu einem schlechteren Kampfsportler/-künstler/Menschen, nur weil man irgendeine Person nicht kennt?

Ach, jetzt erinnere ich mich...Du hast Meister Ko vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal erwähnt und sein Militärtaekwondo in den höchsten Tönen gelobt.
Was ist denn passiert, dass Du auf einmal derart vom Glauben abgefallen bist?

Gruß
Ezekiel

a² + B² = C²

Gerrie
21-02-2005, 15:19
Bitte wenn ihr harten Taekwondokicker nicht mal Master Ko kennt, dann brauche ich ja gar nicht mehr mit euch zu reden. Master KO ist der bekannteste Trainer in der gesamten WTF.

hm ich bin in der itf :|

@raki ich verusche was dabei zu lernen, ego gehabe will ich eigentlich nicht.
..jetzt hab ich schon gelernt dass einer mit Ko.. würde den namen vermutlich ausgeschrieben wieder erkennen, nationaltrainer in korea war, dass er ein buch geschrieben hat, dass ich aber nicht kaufen werden und dass er den 9ten dan hat und schon seit 20jahre trainiert.
hilft mir wahrscheinlich mit meinem taekwondo training nicht weiter, naja.

leutnant erst fand ich das ja gut was du geschrieben hast, aber als ich dann im nachhinein, bei genauerem lese, das hier gesehen habe? :\

Weil er auf euer so hochgelobtes Fusplatschten nicht mehr so toll findet und sich weiterbildet?
Weil er sich traut zu sagen das des bissl Westenkampf einfach nix für die sV ist? -weil man dort ja nur PingPong trainiert...

unterbewust denkt das TKD zu wenig für die Straße ist

fusplatschen? Westenkampf?(ich hab keine) PingPong???
in dem anderen verein hab ich das gedacht, aber man kann doch nicht wegen einem verein oder einer stilrichtung das ganze system verdammen?

und abgesehen, dass samabe und ilyo bestimmt westenkampf machen, haben die doch nichts gegen sparring, für das rocky sich noch für zu schlecht hält.. finde das nicht so arrogant.

Ezekiel
21-02-2005, 15:24
a² + B² = C²

Das spricht Bände....

Gerrie
21-02-2005, 15:29
stimmt ja auch nur in rechtwinkligen dreiecken :)

thaiboxen hat im übrigen keine chance gegen taekwondo.. da kann man sagen was man will : http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=taekwon-do&word2=thaiboxen

rakki
21-02-2005, 15:53
klar und mein pferd is besser als milch...
jungs merkt ihr, dass es hier eigentlich nur klischeeäußerungen sind und das man nicht allgemein sagen kann, dass ist besser als das!
vlt. einigen wir uns drauf, dass breitensport taekwondo versportlicht ist und vlt. nicht mehr unbedingt für SV ausgelegt ist
ABER es gibt da genauso ausnahmen wer das nicht einsehen will is selber schuld
im übrigen finde ich kämpfen mit knien und ellbogen sieht irgendwie behindert aus.

Jet Bruce chan
21-02-2005, 15:58
Hosinsul²+Geist²=SV²

BotschafterKosh
21-02-2005, 16:09
im übrigen finde ich kämpfen mit knien und ellbogen sieht irgendwie behindert aus.
Wer achtet im Kampf schon auf das Aussehen seiner Techniken? Wichtiger ist, dass Du Deinen Gegner damit direkt umhauen kannst ;)
Ein "haesslicher" Vorwaertstritt in den Leistenbereich ist allemal praktischer, als ein gut aussehender Luftsprung.

Gerrie
21-02-2005, 16:16
raki wenn du das auf mich bezogen hast, hast du wohl nicht auf das link geklickt. ?

Jet Bruce chan
21-02-2005, 18:09
wiso wird TKD immer auf Sprung und Drehkicks reduziert??????

Schitzo
21-02-2005, 21:47
stimmt ja auch nur in rechtwinkligen dreiecken :)

thaiboxen hat im übrigen keine chance gegen taekwondo.. da kann man sagen was man will : http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=taekwon-do&word2=thaiboxen

Geil :D

Schitzo
21-02-2005, 21:53
Hallo diesen Text hat mal ein Ex-Trainer von mir verfaßt, zum Trainer er ist Türsteher, Ausbilder einer Spezialeinheit und Bodyguard, es wird jetzt sicher wieder Leute geben die sagen was labert der für einen Müll aber na ja damit muss ich jetzt leben.

Speziell Tae Kwon Dokas, die sich fast ausschließlich auf hohe Kicks verlegt haben, kommen in den meisten Fällen einfach nicht dazu, ihre Kunst einzusetzen. Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Tae Kwon Dokas im Ring wirklich ernstzunehmende Gegner sein können. Auch wenn hier vornehmlich nur eine Distanz trainiert wird, kann man von den blitzschnellen und harten Kicks dennoch in Bedrängnis gebracht werden. Das Schlüsselwort ist hier natürlich die Distanz, denn einmal im Infight oder am Boden angekommen, trifft man selten auf großen Widerstand. Bei einem erfahrenen Tae Kwon Doka kann der Weg an den Beinen vorbei aber alles andere als eine angenehme Reise sein. Aber leider bezieht sich dieser Test nicht auf den Wettkampf im Ring, sondern auf den Ernstfall in einer echten Selbstverteidigungssituation. Und hier sind die Umstände komplett anderer Natur.

Die hohen Kicks, die man im Tae Kwon Do trainiert, erfordern reihenweise Umstände, um überhaupt eingesetzt werden zu können:
- Der Boden muß optimal sein (kein bißchen glatt, aber völlig eben),
- es muß ausreichend Platz vorhanden sein (was in engen Kneipen oder Bierzelten von vorne herein nie der Fall ist),
- man muß weite Hosen tragen (was insbesondere bei Männern ansonsten zu schmerzhaften Begleiterscheinungen führen kann),
- man darf keine schweren Schuhe anhaben (jeder Idiot würde den verlangsamten Kick sonst kommen sehen),
- man sollte bereits bestens aufgewärmt und gedehnt sein (ansonsten führen hohe schnelle Kicks oft zu schmerzhaftesten Zerrungen oder Muskelrissen) und wie schon erwähnt,
- der Gegner muß den richtigen Abstand halten ("wenn Sie bitte so freundlich wären ein paar Schritte zurückzugehen, Danke sehr").
Zu allem Überfluss weiß jeder halbwegs erfahrene Straßenkämpfer, dass die Gürtellinie im Straßenkampf die absolute Deadline für Kicks ist. Alles darunter ist okay, alles darüber absolut tabu, will man nicht einen schmerzhaften Konter in die Weichteile oder die Knie riskieren.

Ezekiel
21-02-2005, 22:20
Hallo diesen Text hat mal ein Ex-Trainer von mir verfaßt, zum Trainer er ist Türsteher, Ausbilder einer Spezialeinheit und Bodyguard, es wird jetzt sicher wieder Leute geben die sagen was labert der für einen Müll aber na ja damit muss ich jetzt leben.

Speziell Tae Kwon Dokas, die sich fast ausschließlich auf hohe Kicks verlegt haben, kommen in den meisten Fällen einfach nicht dazu, ihre Kunst einzusetzen. Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Tae Kwon Dokas im Ring wirklich ernstzunehmende Gegner sein können. Auch wenn hier vornehmlich nur eine Distanz trainiert wird, kann man von den blitzschnellen und harten Kicks dennoch in Bedrängnis gebracht werden. Das Schlüsselwort ist hier natürlich die Distanz, denn einmal im Infight oder am Boden angekommen, trifft man selten auf großen Widerstand. Bei einem erfahrenen Tae Kwon Doka kann der Weg an den Beinen vorbei aber alles andere als eine angenehme Reise sein. Aber leider bezieht sich dieser Test nicht auf den Wettkampf im Ring, sondern auf den Ernstfall in einer echten Selbstverteidigungssituation. Und hier sind die Umstände komplett anderer Natur.

Die hohen Kicks, die man im Tae Kwon Do trainiert, erfordern reihenweise Umstände, um überhaupt eingesetzt werden zu können:
- es muß ausreichend Platz vorhanden sein (was in engen Kneipen oder Bierzelten von vorne herein nie der Fall ist),
- man muß weite Hosen tragen (was insbesondere bei Männern ansonsten zu schmerzhaften Begleiterscheinungen führen kann),
- man darf keine schweren Schuhe anhaben (jeder Idiot würde den verlangsamten Kick sonst kommen sehen),
- man sollte bereits bestens aufgewärmt und gedehnt sein (ansonsten führen hohe schnelle Kicks oft zu schmerzhaftesten Zerrungen oder Muskelrissen) und wie schon erwähnt,
- der Gegner muß den richtigen Abstand halten ("wenn Sie bitte so freundlich wären ein paar Schritte zurückzugehen, Danke sehr").
Zu allem Überfluss weiß jeder halbwegs erfahrene Straßenkämpfer, dass die Gürtellinie im Straßenkampf die absolute Deadline für Kicks ist. Alles darunter ist okay, alles darüber absolut tabu, will man nicht einen schmerzhaften Konter in die Weichteile oder die Knie riskieren.

Quelle:http://www.kampfsport-test.de

BotschafterKosh
21-02-2005, 23:24
LoL, die Seite ist ja geil :-)

Bisher deckt sie sich auch mit den von mir gemachten Erfahrungen :D

Wenn Du etwas aufmerksamer mitgelesen haettest, waere Dir moeglicherweise aufgefallen, dass der Author von kampfsport-test.de ebenfalls in Muenchen beheimatet ist. Deshalb ist es gut moeglich, dass eben sein Ex-Trainer diesen lustigen und durchaus zutreffenden Bericht verfasst hat ;)

Kannix
21-02-2005, 23:24
Das stimmt, Tkd ist sehr schön, sieht viel besser aus. fällt man aber leicht auf den *****

Gerrie
21-02-2005, 23:50
hmm aber mal ganz ehrlich...

Der Boden muß optimal sein (kein bißchen glatt, aber völlig eben),
gerade noch mal rausgegangen und probiert, draußen im glatten schnee am hang/berg, kein großes problem :\

es muß ausreichend Platz vorhanden sein (was in engen Kneipen oder Bierzelten von vorne herein nie der Fall ist),
ich werde mich sicher nie in einer engen kneipe verteidigen müssen.

man muß weite Hosen tragen (was insbesondere bei Männern ansonsten zu schmerzhaften Begleiterscheinungen führen kann),

Tu ich sowieso

hab so gut wie immer leichte schuhe an

mein trainer macht problemlos unaufgewärmt spagat, und so hoch muss man ja nicht treten?

- der Gegner muß den richtigen Abstand halten
eigentlich üben wir ständig, wie man sich den schaffen kann?

wenn ich blödsinn rede bitte sachlich korrigieren..

Kannix
21-02-2005, 23:54
wenn ich blödsinn rede bitte sachlich korrigieren..
Wo soll man da anfangen?

Gerrie
21-02-2005, 23:54
Tja zum beispiel da, dass ich weite hosen trage. viel spaß.

Kannix
21-02-2005, 23:57
Tja zum beispiel da, dass ich weite hosen trage. viel spaß.
Nein, die sind schön, soll ja auch gesünder sein

Gerrie
21-02-2005, 23:58
dann bleibt dir ja nur noch

unaufgewärmt spagat

und

am hang auf schnee kick obere brust ohne umfallschwierigkeiten bei einem anfänger

und die sache mit dem abstand in einer straßenschlägerei

Kannix
22-02-2005, 00:00
Aber ich finde schwere Schuhe tun doch am Kopf mehr weh?

Gerrie
22-02-2005, 00:04
kannst du auch was sinnvolles posten, oder ist das ernst gemeint?

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 00:08
stimmt

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 00:47
obwohle meine post auch nicht grad die sinnigsten sind

Schitzo
22-02-2005, 05:43

Jau :-)

Schitzo
22-02-2005, 05:49
Aber ich finde schwere Schuhe tun doch am Kopf mehr weh?

Wer kickt heute zu Tage noch zum Kopf ?

Schitzo
22-02-2005, 06:10
Guten Morgen Alle

Mir ist was aufgefallen, die Erfahrungen die ihr hier niedergeschrieben habt wie euer Training so ausschaut die passen nicht so meinen Erfahrungen zusammen.

Einer schreibt sie trainieren viel Knie und viel Ellebogen, der andere schreibt sie trainieren viele harte und schnelle Lowkicks, der andere sagt sie trainieren viel für die Straße.

Wenn euer Training wirklich so aussieht, he das wäre ja mein Traumtraining.

Ich kenne Taekwondo so (meine Meinung also)

Aufwärmen

Blöcke und Fauststöße üben

Kicks üben an der Pratze (je höher je besser)

1 Schrittsparring (was ich persönlich auch so dermaßen peinlich finde, so wird nie einer auf der Straße angreifen nie und beim Messerangriff hat der Angreifer komischerweise immer das Messer in der vorderen Hand, was würde passieren wenn er es in der hinteren Hand hat ? So was habe ich noch nie trainiert, vielleicht einer von euch ich nicht.

Freikampf (ohne Kontakt, der eine Kickt der andere weicht aus dann ist der andere dran usw.)

Freikampf mit Weste ( zwar mit Kontakt, aber der Kontakt ist nicht der Rede wert)

Wenn ihr anders trainiert dann glaube ich bin ich in der falschen Taekwondostadt unterwegs.

Gruß Rocky

BerKo
22-02-2005, 07:20
Komm zu mir! :D :D :D Ich lass den Anfangsquatsch weg, das heißt Aufwärmen, Pratze, Weste. Kampforientierte Übungen, wenn der Zustand der Knochen es noch zulässt dann noch Freikampf. Und dann noch zwischendurch Trainingseinheiten die für den Wettkampf ungeeignet sind!! :D :D :D
Im großen ganzen wird bei mir der komplette tradi Teil weggelassen,- da kann ich dich auch verstehen, dass du da keinen Bock mehr hast!!! :boxing:

BerKo
22-02-2005, 07:33

Kann ich voll zustimmen. :bang: Muß mir die kompette I-net Seite mal reinziehen. Das könnte ich auch verfasst haben :D :D :D

Schitzo
22-02-2005, 08:06
Komm zu mir! :D :D :D Ich lass den Anfangsquatsch weg, das heißt Aufwärmen, Pratze, Weste. Kampforientierte Übungen, wenn der Zustand der Knochen es noch zulässt dann noch Freikampf. Und dann noch zwischendurch Trainingseinheiten die für den Wettkampf ungeeignet sind!! :D :D :D
Im großen ganzen wird bei mir der komplette tradi Teil weggelassen,- da kann ich dich auch verstehen, dass du da keinen Bock mehr hast!!! :boxing:

Vielleicht sollte ich echt zu dir kommen :D , ne mal im Ernst so habe ich Taekwondo erlebt (traurig leider). Auf blöd gehe ich ins Post Post SV die kloppen nur noch auf sich ein (mir kam es so vor als würde da die Schlägerelite von Muc trainieren), nur krasse Lans was kuckst du :ups:

Ne ich gehe zum Thaiboxen und wenn ich da keinen Bock mehr habe, gehe ich zum KIBOTU :p

Ezekiel
22-02-2005, 08:15
Wenn Du etwas aufmerksamer mitgelesen haettest, waere Dir moeglicherweise aufgefallen, dass der Author von kampfsport-test.de ebenfalls in Muenchen beheimatet ist. Deshalb ist es gut moeglich, dass eben sein Ex-Trainer diesen lustigen und durchaus zutreffenden Bericht verfasst hat ;)

Habe auch nie das Gegenteil behauptet.

Wer kickt heute zu Tage noch zum Kopf ?

Eben. Warum glauben alle, man könne als Taekwondoin nicht zum Körper oder zu den Beinen treten?

Schitzo
22-02-2005, 08:23
Habe auch nie das Gegenteil behauptet.

Eben. Warum glauben alle, man könne als Taekwondoin nicht zum Körper oder zu den Beinen treten?

Das ist eben der Punkt warum mich Taekwondo ankotz du wirst darauf getrimmt ja zum Kopf zu kicken, je höher je besser :mad: . Man macht sich kaputt immer dieser scheiß Spagatzwang.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

ilyo
22-02-2005, 09:09
achso :rolleyes:

Jet Bruce chan
22-02-2005, 09:20
TKD ist eben anspruchsvoller als MT, jetzt mal im ernst, was glaubt ihr wiso MT in Europa so einen hohen Zulauf hat? Weils den Europäern einfach mehr liegt! Es ist einfacher Kicks immer voll durchzuziehen anstatt auf eine saubere Technik zu achten, ein Lowkick zum Bein oder Knie ist einfacher wie ein eingedrehter Highkick, ist ja klar! Aber wer TKD mit, ich sag jetzt mal "letzter Konsequenz" trainiert kann sich genausogut Verteidigen wie ein MT´ler. MT Training ist,ich will jetzt nich einfacher sagen, es ist bestimmt auch anstrengend, aber eben nicht so kompliziert, weil man die Techniken einfach immer durchzieht und es mehr auf Härte als auf Technik ankommt! Dafür wird man beim MT auch besser abgehärtet!

B3rl1n TRiCKeR
22-02-2005, 09:29
Das ist eben der Punkt warum mich Taekwondo ankotz du wirst darauf getrimmt ja zum Kopf zu kicken, je höher je besser :mad: . Man macht sich kaputt immer dieser scheiß Spagatzwang.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
stimmt doch gar nicht es gibt eine riesen anzahl von niedrigen bis mittelhohen tritten

Nahot
22-02-2005, 09:30
Das ist jetzt das einzige Mal wo ich mich hier äussern werde:

@jet bruce chan: Das stimmt so nicht wie du es schreibst. Beim MT ist die Technik genau so wichtig wie sonst überall auch. Es ist ein gewaltiger Trugschluss von dir zu glauben, man würde dort nicht auf eine korrekte Technik achten. Eben so ist es falsch zu glauben, es ist einfach einen Kick voll durchzuziehen, anstatt auf eine saubere Technik zu achten. 1. Schließt ein voll durchgezogener kick nicht aus das auch eine saubere Technik dahinter steckt und 2. erleichtert eine saubere Technik den harten kick!
Technik IST Härte beim MT. Und was kicks allgemein angeht: Es gibt durchaus auch sehr komplizierte kicks im MT, nur mal so am Rande.