Vollständige Version anzeigen : Ist Wing Chun der MMA unterlegen?
marius24
13-06-2007, 15:29
Aufgrund welcher FAKTEN, wäre oder ist ein Wing Chungler einem MMAler unterlegen.
Bitte nur Fakten,
Wieso soll der Stand im Iras zum Nachteil sein für den Wing Chun Praktizierenden?
Da ich kein WT praktziere spreche ich von normalem Wing Chun wie VT, Lo, Duncans, Wulin etc. Wing Chun
Ich bin der Meinung, dass ein Wing Chungler gute Chancen hat auch wenn er nur im Iras stehen sollte.
Es ist doch so, der Gegner muss sich ja nähern wenn er schlagen oder treten will, ich kann alle meine Aktionen aus dem Iras genau so gut machen wie wenn ich den Kampfstand einnehme.
Ich habe etwas jiu gemacht, etwas geboxt etwas MT Unterricht genommen.
Sparre mit Freunden die alle verschiedene Sachen machen.
Ich habe also etwas Erfahrung auf diesem Gebiet. Wing Chun unschlagbar ? Nein nie im Leben.
Also wo glaubt ihr fehler in der Struktur zu sehen...
Ich bin gespannt :-)
ich denke keine fehler in der struktur.
meiner meinung nach, gibt es keine perfekte kk.
du musst die kk können, die dein gegner kann und dann noch min. eine mehr.
z.b. wenn ihre beide boxer seid, musst du noch grappler sein, um überlegen zu sein.
also:
umso mehr kk zu kannst, umso besser.
allerdings gibt es kk die besser als andere sind, weil sie umfassender und logischer sind.
Fakten? Was willst Du denn für Fakten?
Fakt ist MMA'ler Nr. 1 haut WC'ler Nr. 1 um. MMA'ler Nr. 1 bekommt von WC'ler Nr. 2 wieder auf den Sack, bätscht aber WC'ler Nr. 3 wieder um.
Es kämpfen Menschen gegeneinander, keine Systeme. Von daher kann es nur theoretisches Gedankengedümpel geben welches mit der Praxis nichts am Hut. Hab schon Boxer gesehen die gegen nen Judoka verloren haben, Kickboxer die nen WT'ler verprügelt haben, usw.usw.
Langer Eumel
13-06-2007, 15:43
ich denke keine fehler in der struktur.
meiner meinung nach, gibt es keine perfekte kk.
du musst die kk können, die dein gegner kann und dann noch min. eine mehr.
z.b. wenn ihre beide boxer seid, musst du noch grappler sein, um überlegen zu sein.
was für ein Quatsch
es reicht schlicht wenn du der bessere Boxer bist
was für ein Quatsch
es reicht schlicht wenn du der bessere Boxer bist
mein post war auf systeme bezogen.
schon klar dass der bessere gewinnt. da prinzip klappt auch ohne kk.
ic hmeinte, wenn 2 menschen gleichstark in der kk sind, also gleich lang dabei, gleich stark, gleich groß, gleich schnell. etc......
dann gewinnt wohl der der auch wie bei meinem beispiel auch auf dem boden kämpfen kann.
oder bei WC z.b. im infight wie auch in der bein distanz gut ist.
marius24
13-06-2007, 15:48
Fakten? Was willst Du denn für Fakten?
Fakt ist MMA'ler Nr. 1 haut WC'ler Nr. 1 um. MMA'ler Nr. 1 bekommt von WC'ler Nr. 2 wieder auf den Sack, bätscht aber WC'ler Nr. 3 wieder um.
Es kämpfen Menschen gegeneinander, keine Systeme. Von daher kann es nur theoretisches Gedankengedümpel geben welches mit der Praxis nichts am Hut. Hab schon Boxer gesehen die gegen nen Judoka verloren haben, Kickboxer die nen WT'ler verprügelt haben, usw.usw.
Lies doch einfach was im Fred Titel steht, du möchtest dich nicht beteiligen weil du anderes darüber denkst? OK.
Aber der Titel war nicht Mensch oder System. Bleib beim Thema.
flavoursaver
13-06-2007, 15:50
Also wo glaubt ihr fehler in der Struktur zu sehen...keine fehler in der struktur!
Wieso soll der Stand im Iras zum Nachteil sein für den Wing Chun Praktizierenden?
[...]
Ich bin der Meinung, dass ein Wing Chungler gute Chancen hat auch wenn er nur im Iras stehen sollte.
Es ist doch so, der Gegner muss sich ja nähern wenn er schlagen oder treten will, ich kann alle meine Aktionen aus dem Iras genau so gut machen wie wenn ich den Kampfstand einnehme.du stehst mit nach innen gedrehten füssen vor dem gegner? :D wie sieht denn der andere kampfstand aus, von dem du sprichst, der aber nicht sinvoller ist als der iras?
du musst die kk können, die dein gegner kannquatsch. dein eigenes ding durchziehen! "never wrestle a wrestler, never box a boxer"!
@ Marius24
Wenn Du den Faktor Mensch außer acht läßt dann wird es eine Milchmädchenrechnung
@LangerEumel
Habe aber auch schon einen Boxer (auf landesebene sehr erfolgreich) gegen einen Judoka verlieren sehen der noch nie geboxt hat...
Diokletian
13-06-2007, 15:52
...gegen Leung Ting hast Du mit MMA sowieso keine Chance! :D
marius24
13-06-2007, 15:57
keine fehler in der struktur!
du stehst mit nach innen gedrehten füssen vor dem gegner? :D wie sieht denn der andere kampfstand aus, von dem du sprichst, der aber nicht sinvoller ist als der iras?
quatsch. dein eigenes ding durchziehen! "never wrestle a wrestler, never box a boxer"!
Ja sie zeigen leicht nach innen, wieso denkst du dass es zum Nachteil ist wenn ich so stehe ? Hast du ev. ein Praktische Bsp. wieso das nicht so gut ist ?
Wende Im Iras und verschieb den vorderen Fuss so, dass er nicht in einer Linie mit dem anderen steht. Etwa so die breite kann verschienden sein je nach grösse des Ausübenden.
marius24
13-06-2007, 15:59
@ Marius24
Wenn Du den Faktor Mensch außer acht läßt dann wird es eine Milchmädchenrechnung
@LangerEumel
Habe aber auch schon einen Boxer (auf landesebene sehr erfolgreich) gegen einen Judoka verlieren sehen der noch nie geboxt hat...
Wenn ich den Faktor Mensch mit einbeziehe wird as eine esotherische Sasche und auf das habe ich nicht abgezielt.
Recht hast du sicher, der Mensch ist wichtig, interessieren tut mich aber nur die technische Seite heute.
Von der technischen Seite ist es so, dass ein MMA’ler der das shooten gut beherrscht einen Schlag zum Kopf andeuten kann u. nach diesem Fake in die Beine shootet. Desto instabiler Dein Stand, desto einfacher Dich zu Boden zu bringen.
Wenn ich den Faktor Mensch mit einbeziehe wird as eine esotherische Sasche und auf das habe ich nicht abgezielt.
Recht hast du sicher, der Mensch ist wichtig, interessieren tut mich aber nur die technische Seite heute.
:narf::narf::narf:
WC und MMA haben doch ganz andere Zielsetzungen und Ansetze
und vondaher haben auch die Praktizierenden ganz andere Intentionen dort hinzugehen.
respektive ist ein Vergleich immer hinkend
Karambit
13-06-2007, 16:22
Ich hab gestern Abend auf Eurosport 2 Boxer gegen einander kämpfen gesehen, und zu meinen erstaunen hat einer der beiden Boxer verloren, also der Boxer :-D
Ist jetzt Boxen schlecht??
Andreas Stockmann
13-06-2007, 16:25
Aufgrund welcher FAKTEN, wäre oder ist ein Wing Chungler einem MMAler unterlegen.
es kämpft immer nur der Mensch und nicht das System - das ist ein Fakt.
CU
Moin, moin,
es fallen mir ein paar Gründe ein warum viel InxBumsler bei MMA Kämpfen eins auf die Mütze bekommen.
Viele InxBumsler denken das die Technik und das System entscheiden sind. Das ist meiner Meinung nach fallsch es ist nicht wichtig was Du machst sondern wie.
Viele InxBumsler begreifen nicht, dass man ein anderes Kampfverhalten an den Tag legen muß wenn man gegen einen austrainierten Kämpfer antritt, der voll aufmerksam ist und qusi mit geladen Waffen vor einem steht.
Wieviele InxBumsler trainieren den regelmäsig wie man Angreift und zwar jemanden der was kann. Für einen KS ist dass das normalste der Welt.
Im Duell spielt die Physis eine große Rolle. Die Kämpf dauern einfach länger und der MMA'ler ist ja auch nicht doof. Wieviele InxBumsler haben den eine ähnliche Physis.
u.s.w.
Bis denn
Dirk
Fit & Fight Sports Club
13-06-2007, 16:39
:kaffeetri
Der Harmlose
13-06-2007, 16:58
:kaffeetri
:ringerohr
es muss eskaliern!! es muss eskaliern!!
:D
denke die diksussion ist müssig, wieso wohl solte ein wc-ler einem freefight im freefighten unterlegen sein :grubel:
wieso ist ein 100m sprinter einem marathonläufer im marathon unterlegen? beide laufen doch?
EDIT: netter konnt ich's nciht schrieben, ist gut gelungen gell ;)?
Der Harmlose
13-06-2007, 17:55
es muss eskaliern!! es muss eskaliern!!
denke die diksussion ist müssig, wieso wohl solte ein wc-ler einem freefight im freefighten unterlegen sein :grubel:
genau aus dem gleichen Grund, warum ein Boxer einem Tennisschläger im Tennis unterlegen ist:
der Boxer ist nicht automatisch der bessere Schläger :D
wieso ist ein 100m sprinter einem marathonläufer im marathon unterlegen? beide laufen doch?
EDIT: netter konnt ich's nciht schrieben, ist gut gelungen gell ;)?
ich hab immer noch keine Antwort auf meine Frage, warum WT schlechter ist als VW :mad:
außer, das WT nur einspurig sein soll
Spiderman vs Badmann
Natürlich würde der WT ler gegen den MMA ler keinen Stich sehen ansonsten wäre MMA nicht wie MMA sondern wie WT bzw. würde wie WT werden.
MMA ist ja im Prinzip kein festgelegter Still sondern das was sich im fast regelosen Zweikampf durchgesetzt hat. Und das ist im groben BJJ + MT.
Daneben lassen sich noch einige andere Sportarten (Ringen, Judo,..) als Ausgangsbasis / bzw. Techniken hieraus(Würfe..) für solch ein Duell verwenden müssen aber gegen fähige Gegner mit MT und BJJ Kenntnissen ergänzt werden um eine Chance zu haben.
Kettenfauststöße und Klebearme dagegen sucht man vergeblich als erfolgreiche Technik suchen.
Das sagt uns schlicht die Realität die man natürlich ignorieren kann. Hierin unterscheidet sich solch eine Diskussion von einer rein theoretisch argumentativen Spiderman vs Badmann Diskussion.
Auch wenn dieser Gedankengang einige wohl überfordert könnte man mit WT gegen MMA bestehen würden WT ja in den Ring steigen und sich die die Titel holen und sich und ihren Schulen so Zulauf und Geld verschaffen. Die MMA ler würden ihre MT und BJJ Trainer feuern und WT Unterricht nehmen da sie ja nicht ständig auf die Fresse bekommen wollen.
MMA ist der ständige Praxistest was in einem fast regelosen Zweikampf funktioniert darum ist es in diesem Gebiet ja auch allen andern KK überlegen logisch oder?
Denn die MMA können ja einfach Taktiken und Techniken und Trainingsmethoden die funktionieren übernehmen.
PS: sehe grade Hel ist mir zuvorgekommen und hat das selbe etwas bündiger gesagt:o;)
NA ja ein man ein wort ich muß noch üben um genauso kurz und knackig zu argumentieren.
Der Harmlose
13-06-2007, 18:41
sehe grade Hel ist mir zuvorgekommen und hat das selbe etwas bündiger gesagt:o;)
NA ja ein man ein wort ich muß noch üben um genauso kurz und knackig zu argumentieren.
war das denn die Frage des Threaderstellers?
wurde hier gefragt, was besser für Freefight ist?
irgendwie wurde gar nicht geklärt, um was es eigentlich geht
was ist besser für Kirschkern-Weitspucken geeignet: WC oder MMA?
Bullshido Martial Arts Images and Video Clips - Wing Chun vs. Submission Fighting - Powered by PhotoPost (http://www.bullshido.net/gallery/showphoto.php/photo/536/cat/523)
[/thread]
marius24
13-06-2007, 21:55
Die Frage ist klar an MMAler gerichtet wo denkt ihr sind die Schwächen des Wing Chun und wie würdet ihr sie ausnützen ?
Das bedingt natürlich dass es hier MMAler gibt die Wing Chun betrieben haben und ich meine nicht WT...
Ist schwierig diese Frage zu beantworten wenn man
A keine MMA kennt
oder
B kein Wing Chun kennt
Wer traut sich ?
MMA = Mixed Marital Arts = eine Mixtur aus verschiedenen Kampfkünsten
also wenn ich nun Wing Chun mache + Luta Livre (beispielsweise)
dann bin ich ein MMA'ler oder? jetzt mal rein aus interesse..
lg.
mykatharsis
13-06-2007, 23:39
Ich hab gestern Abend auf Eurosport 2 Boxer gegen einander kämpfen gesehen, und zu meinen erstaunen hat einer der beiden Boxer verloren, also der Boxer :-D
Ist jetzt Boxen schlecht??
Ja...aber nur gegen Boxen. Der Verlierer hätte es mal besser mit einem Takedown versucht. :)
Die Frage ist klar an MMAler gerichtet wo denkt ihr sind die Schwächen des Wing Chun und wie würdet ihr sie ausnützen ?
Die Schwächen des Dingsbums sind zuviel schwachsinnige Theorie und zuwenig hartes Kampftraining.
Kein Witz. Man kann's genau auf das runterkürzen.
dann bin ich ein MMA'ler oder? jetzt mal rein aus interesse..lg.
Nein. Dann gewinnst Du am Boden mit Dingsbums-Prinzipien oder im Stand mit rechtem Haken während Du in Deiner Schule Dingsbums verkaufst... :rolleyes:
Trinculo
13-06-2007, 23:42
MMA = Mixed Marital Arts
Klingt eher nach Polygamie :D
dann bin ich ein MMA'ler oder? jetzt mal rein aus interesse..
du bist freefighter, wenn du beides miteinander trainierst, udn dementspreechend auch freefightsparring machst.
aber ienfach 2 mal die woche wt ud 2 mal ll ist noch lange kein mma ;)
die schwächen sind genau das was myka ge3sagt hat
denn durch mehr sparring würden sich einfach die richtigen dinge und techniken einschleifen anstatt theoretisches zeugs
mykatharsis
13-06-2007, 23:56
Klingt eher nach Polygamie :D
Nein, Swingerclub. Alles kann, nichts muss. :)
Trinculo
14-06-2007, 00:08
Nein, Swingerclub. Alles kann, nichts muss. :)
Alles kann klingt schon mal nicht nach ingsbums :D
Bitte nur Fakten,
Weshalb sollte man im IRAS kämpfen?
Es ging ja auch um MMA in diesem Fall! :)
"never wrestle a wrestler, never box a boxer"!
Letzten Sonntag hatten wir einen ehemaligen Profiringer zu Besuch. Es war sehr interessant, mit ihm etwas Sparring zu machen. Nicht, dass ich den Hauch einer Chance gegen ihn gehabt hätte, aber von der Idee her ist mir klar, wie ich mit meinen Stilen gegen so jemanden arbeiten muss. Aber wenn ich den Spruch "never wrestle a wrestler, never box a boxer" hier aus entsprechender Richtung höre, drängt sich mir eine Frage auf:
Wie verhindert ihr es im Wing Chun (oder Ving Tsun oder WingTsun oder ...), mit einem Ringer zu ringen? Mich würden da auch praktische Erfahrungen interessieren. Gerade Stile, die in einer eher mittleren Distanz arbeiten haben es doch schwer, einen Ringer daran zu hindern, so nahe ranzukommen dass er einem sein Spiel aufzwingt.
Gruß,
Wolfgang
es kämpft immer nur der Mensch und nicht das System - das ist ein Fakt.
CU
Hi Aaxx,
würdest du dann sagen, es ist scheissegal, welches System man macht? ;)
Gibt es nicht vielleicht, gute und bessere Systeme?
@wfn.j
Also eine rein persönliche Erfahrung, welche aber nichts heißen muss:
War letztes Jahr bei einem Grappling-Turnier u. dort war es so, dass ich mich mit dem Griff (beide Unterarme direkt am Hals u. Hände greifen hinter dem Kopf) sehr lange gegen einen 2.Ligaringer auf den Beinen halten konnte. Denke das kommt daher, dass dies bei den Ringern nicht erlaubt ist. Wenn es kein Grappling-Turnier gewesen wäre hätte ich aus dieser Distanz auch mehrmals wunderbar das Knie einsetzen können. Meinem Teamkollege (ebenfalls ursprünglicher Thaiboxer) schaffte es mit diesem Griff die gesamte Zeit den Takedown gegenüber seinem Gegner (ebenfalls ursprünglicher Ringer) zu vermeiden.
Die Frage ist natürlich wie ist es auf der Strasse oder wenn Schläge erlaubt sind…da kann es wieder ganz anders aussehen. Ist eben alles zu theoretisch.
marius24
14-06-2007, 08:30
Weshalb sollte man im IRAS kämpfen?
Weil es die Situation auch schon erfordern kann, oft sieht man gar nicht richtig was auf einen zukommt, dann muss es schnell gehen und so iras mässig kann man noch schnelle stehe.
Die Füsse stehen oftmals eher paralell als irgendwie im Kampfstand oder so.
Lars´n Roll
14-06-2007, 09:08
Ich hab keine Ahnung, wofür der IRAS gut ist - die WTler hier im Forum offensichtlich auch nicht - aber auf eins geb ich Dir Brief und Siegel: Zum Kämpfen ist er garantiert nicht gut.
Trinculo
14-06-2007, 10:23
Weil es die Situation auch schon erfordern kann, oft sieht man gar nicht richtig was auf einen zukommt, dann muss es schnell gehen und so iras mässig kann man noch schnelle stehe.
Die Füsse stehen oftmals eher paralell als irgendwie im Kampfstand oder so.
Du sprichst doch von MMA richtig? Da weiß man nicht, was auf einen zukommt? "Also, ich bin dann mal in den Käfig spaziert, und da war dann auf einmal dieser große, hässliche, tätowierte Mann, der urplötzlich über mich hergefallen ist." ... oder wie jetzt? (O.K., muss nicht immer Käfig sein - aber Du verstehst, was ich meine.)
mykatharsis
14-06-2007, 10:24
Also WT ist doch die eierlegende Wollmilchsau, deren Prinzipien universell den Sieg bringen, auch im Schach und Fußball...oder hab ich da was falsch verstanden.
P.S.: Hab das mit dem "marital" gerade erst gecheckt. :D
Rein von der Theorie unterliegt der WT'ler, da sich WT aufs Standup beschränkt.
Ein MMA'ler trainiert zusätzlich dazu Takedowns und Bodenkampf. Damit dürfte der normale WT'ler überfordert sein.
Achso, es gibt ja jetzt auch schon das Anti-Grappling Programm :rolleyes:
Diokletian
14-06-2007, 11:50
WingChun oder inxbums ist eben das, was es ist: ein traditioneller KungFu-Stil, der eigentlich nichts mit den Ansprüchen moderner SV zu tun hat. Natürlich kann man sich damit kloppen, aber vor allem ist er eine historisch-ethnische Liebhaberei. Hochstilisiert zur Über-SV aller Zeiten hat ihn doch erst der Mann aus Kiel, der so gerne viele teure Autos besitzt. Warum fragt niemand nach dem SV-Wert von Choi Lay Fut oder HungGar?
marius24
14-06-2007, 11:57
@Trinculo
Das was du sagst hat Hand und Fuss, ich sage es wäre möglich, wenn ich ab und an Sparring betreibe kann ich auch schon mal im Iras stehen. Ich sehe da keine Nachteile.
@Hauser
Das stimmt im Wing Chun hat Bodenkampf kein Platz.
Ich zitiere gerne Vunak:
Wenn du als Wing Chungler auf den Boden gehst, hast du was richtig falsch gemacht.
Im Käfig kann man auf den Boden gehen und es dort beenden auf der Strasse macht das keiner.
naja leider kann man sichs auf der strasse nicht immer rausssuchen, ob man zum boden geht oder nicht.. sollte man nicht alle eventualitäten abdecken heutzutage ??
gruss.
D.
@FCVT: doch natürlich gibt es das.. deins :D:D
Lars´n Roll
14-06-2007, 12:03
Ich sehe da keine Nachteile.
[QUOTE]
Mobilität? Generierung von Kraft? Man sieht total doof dabei aus?
[QUOTE]
Ich zitiere gerne Vunak:
Wenn du als Wing Chungler auf den Boden gehst, hast du was richtig falsch gemacht.
Ja, deshalb hat er auch Bodenkampf in seinem System drin. :D
PS: Mal abgesehen davon, dass Vunak kein WC macht, hat er ja Recht - aber eben nur, wenn man inxbums so wahrnimmt, wie Diokletian, der meiner Meinung nach völlig Recht hat.
Wenn man inxbums als SV-System verkaufen will und sowas sagt, dann passts nich.
naja leider kann man sichs auf der strasse nicht immer rausssuchen, ob man zum boden geht oder nicht.. sollte man nicht alle eventualitäten abdecken heutzutage ??
gruss.D.
Richtig!
@marius24: Keine Sorge, ein guter Grappler weiss genügend Möglichkeiten jemand zu Boden zu bringen ohne selbst dazu auf den Boden zu gehen.
Das was du sagst hat Hand und Fuss, ich sage es wäre möglich, wenn ich ab und an Sparring betreibe kann ich auch schon mal im Iras stehen. Ich sehe da keine Nachteile.
In einem Duellkampf zu stehen ist eine dumme Idee. Die Distanzarbeit und die damit verbundene Mobile Schrittarbeit ist der Schlüssel für einen Vernünftigen Angriff. Außerdem beraubst Du Dich bei der IRAS der Meidbewegungen. Das ganze Kampfverhalten wird zu Statisch.
Bis denn
Dirk
Im Käfig kann man auf den Boden gehen und es dort beenden auf der Strasse macht das keiner.
98% aller Strassenkämpfe enden am Boden
Diokletian
14-06-2007, 13:08
Für einen oftmals schon. Aber für beide? Erfahrungswerte bitte! Ich kenne nur den Fall, wo einer den anderen klatschte und der andere umfiel.
@diokletian
habe erst letztes wochenende in unserem laden einen geschnappt u. wollte den an die frische luft setzen. während ich mit dem lauf, komm ich zwischen den leuten ins straucheln u. wir beide fallen hin. so ungeschickt, dass er eigtl. in der besseren position war. hab ihn aber schnell gesweept und erneut unter kontrolle gebracht.
es kann immer mal passieren u. wenn man dann weiß um was es geht ist das gold wert.
Diokletian
14-06-2007, 13:20
Stimmt! Ich weiß nichtmal, was "gesweept" ist!
vielesoffer
14-06-2007, 13:24
Stimmt! Ich weiß nichtmal, was "gesweept" ist!
Ein Sweep ist ein sinusförmiges Signal mit steigender Frequenz.
In anderen Worten: nogain hat ihm die Ohren vollgeheult :D
Diokletian
14-06-2007, 13:25
"Und was ist das?"-"Das ist gestreift!" -"Ach!"
DeepPurple
14-06-2007, 13:29
Wie verhindert ihr es im Wing Chun (oder Ving Tsun oder WingTsun oder ...), mit einem Ringer zu ringen? Mich würden da auch praktische Erfahrungen interessieren. Gerade Stile, die in einer eher mittleren Distanz arbeiten haben es doch schwer, einen Ringer daran zu hindern, so nahe ranzukommen dass er einem sein Spiel aufzwingt.
Gruß,
Wolfgang
Ja, es ist schwer.
Aus meiner Erfahrung, wenn ich partout nicht auf den Boden will, geht es nur mit Beweglichkeit, guter Beinarbeit und Wirkungsschlägen, nicht nur um Distanz zu halten, sondern um möglichst bald ein Kampfende herbeizuführen.
Hatte ich nur im Sparring, nicht im Ernstfall.
Peter
Hmm, Bodenkampf ist eine feine Sache. Aber es macht einen Unterschied ob ich den Kampf so führe das ich ihn auf dem Boden beenden will, wie es häufig in den MMA Kämpfen gemacht wird oder ich in einer SV Situation ausversehen Stürze und gezwungen bin den Kampf nun auf dem Boden zu führen. In der SV ist es das Ziehl des Bodenkampfes wider auf die Beine zu kommen. In einem sportlichen Duell ist es besser den Kampf auf dem Boden zu beenden.
Wie auch immer, Grappling ist meiner Meinung nach die beste Methode zu lernen wie man beide Probleme löst.
Bis denn
Dirk
@diokletian
sweep nennt man beim grappling das manöver aus dem man sich aus der unteren position in die obere bringt. - nur mal ganz grob übersetzt.
Diokletian
14-06-2007, 13:52
Danke Dir. Theorethisch weiß ich, wie das geht. Praktisch habe ich da meine Schwierigkeiten. Bodenkampf war noch nie mein Thema!
Andreas78
14-06-2007, 14:08
MMA Sucks (http://www.bullshido.net/forums/showthread.php?t=53171)
Bullshit. Einer von Beiden vielleicht.
Takedown-Defense: z.B. Mark Hatmaker und Frank Shamrock kennen beide so einige Theorien, die gegen Takedowns angewendet werden können. Ansonsten: Grappling trainieren. Schwerkraft und Geschwindigkeit bringen dem Grappler einen riesen Vorteil. Irgendwann gehst du zu Boden.
mykatharsis
14-06-2007, 14:14
In einem sportlichen Duell ist es besser den Kampf auf dem Boden zu beenden.
Auch nicht zwingend. Es ist halt oft die "angenehmere" Alternative bzw. die "günstigere" Möglichkeit.
Zumindest für einen der Streithähne. :)
Ich sags immer wieder: Egal wie sehr man den Standup bevorzugt und auf Spezialisierung setzt, es ist einfach vernünftig sich etwas mit Bodenkampf zu befassen. Imo ist man kein kompletter Kämpfer, wenn man dieses Feld einfach ignoriert. Imo lässt man besser keine solch grosse Lücke klaffen. Zu schnell landet man einfach da unten, ob man nun will oder nicht.
Kenn einen Türsteher, der neulich mal ne Rangelei auf nasser Wiese hatte und deswegen einfach ausgerutscht ist. Seitdem will er sich auch etwas mit Bodenkampf befassen. Wäre einfach hilfreich gewesen.
Nichtsdestotrotz halte ich eine gute Basis im Standup für unabdingbar...im Ring und auch in der Welt.
Andreas78
14-06-2007, 14:16
...im Ring und auch in der Welt.
Die Welt ist ein Ring. Shakespeare :D
marius24
14-06-2007, 14:21
Was denn? hatte ich bis jetzt nur die anderen 2%?
Wer geht schon freiwilig auf den Boden ? Ok Bjjler die schon aber sonst ? Dort ist es nass, hart, steinig und es kommt oft vor, dass du Stiefel an Stellen hast wo du gar nicht wusstest das sie schmerzen können.
Jemanden auf den Boden zu bringen der sich wehrt ist gar nicht so leicht und ihn dann auf dem Boden halten können ist wieder eine andere Sache.
Andreas78
14-06-2007, 14:24
@marius24: Einige Kämpfe enden auf dem Boden weil die Leute nicht schlagen können. Dann kommen so fast gestreckte Schwinger. Stehen die dann nahe umarmen sie sich ein wenig, es wird kurz gedreht und der eine landet auf dem andern. SV bezogen sollte man besser trainieren wie man auf dem anderen landet, oder es nicht soweit kommen zu lassen, als Abwehr von MMA oder BJJ Fightern zu trainieren.
Was denn? hatte ich bis jetzt nur die anderen 2%?
Strassenkämpfe, nicht Schulhofrangeleien :D
Jemanden auf den Boden zu bringen der sich wehrt ist gar nicht so leicht und ihn dann auf dem Boden halten können ist wieder eine andere Sache.
Stimmt, kann man ja in jedem MMA Kampf sehen... :rolleyes:
Bullshit. Einer von Beiden vielleicht.
Lesen -> Denken -> Posten. Thx.
Andreas78
14-06-2007, 14:41
:megalach:Schulhofrangeleien... Strassenkämpfe...
Ich hab ja: lesen: ...98%... dann denken: :ups: was für ein Scheiss! ... dann gepostet: Bullshit
Diokletian
14-06-2007, 14:43
Ich kenne eine Story, von einem WT´ler, der meinte, er hätte schon 500 Straßenkämpfe für sich entschieden. Ein bekannter fragte ihn, ob er meinte, so richtig mit hauen und so und er antwortete völlig im ernst "Nein, mental!!!!"
No joke!!!
Floating
14-06-2007, 14:45
Die Kämpfe wo einer haut und der andere fällt, sind meist Kämpfe bei denen einer der beiden Kontrahenten von vorneherein stark überlegen war. Geraten zwei gleichstarke Gegner aneinander (ohne das einer von beiden eingeschüchtert wird und sich verprügeln lässt) gibt's meistens ein Gerangel und Gezerre das am Boden endet.
Habe das früher (als ich noch den "falschen Umgang" hatte) öfter beobachtet und bin gerade aus dieser Erkenntnis heraus dazu gekommen mich für Grappling zu interessieren. "One Hit - one kill" klappt meist nur im Film oder wenn einer der Kämpfer ein totaler Killer ist (-einige japanische Karate-Meister der "älteren" Generation sollen darauf spezialisiert sein) und der andere sehr stark unterlegen. Zwei entschlossene gleichstarke Kontrahenten enden für gewöhnlich am Boden.
Ich habe neulich einen Newsletter zu genau dem Thema bekommen, den ich hier gerne mal auszugsweise zitieren möchte:
Gracie Jiu-Jitsu against Multiple Opponents?
Question of the Month: “I know that Gracie Jiu-Jitsu has been proven effective against single opponents but how reliable is it against multiple opponents?”
Angie A. (Pittsburgh, PA)
Answer: Performances made by martial artists such as Jean Claude Van Dam, Steven Segal and Bruce Lee in Hollywood Blockbusters have led the people to believe that one person is capable of defeating 2, 3, 4 or even 100 opponents at once. People often forget that movies are scripted and that the opponents these actors are up against are told precisely when to attack and when to fall.
Many instructors of high flying, spin kicking, flashy disciplines spend their days claiming that their styles consist of techniques proven effective against multiple attackers but what they forget to include is that these techniques are only reliable if you are able to stay on your feet and if you land each strike with 100% accuracy. The chances of you staying on your feet against two determined opponents is slim to none and as a result you can bet that your ability to survive the situation relies almost entirely on your ability to protect yourself and defeat your opponent as quickly as possible once the fight goes to the ground and this is where Gracie Jiu-Jitsu comes into play.
Although we are not going to lie to you and say that GJJ is guaranteed effective against multiple attackers, we can say that the more you perfect your GJJ techniques the faster you will be able to incapacitate one opponent and as you increase your efficiency against one opponent, you will be increasing your chance of survival against multiple opponents.
Additional Note: For what it’s worth, Gracie Jiu-Jitsu representatives have challenged and defeated representatives from nearly every system of self-defense which claims to be effective against multiple attackers.
Got a Question? Ask the Gracies: news@gracieacademy.com
Quelle: Newsletter der Gracie Jiu-Jitsu Academy - Gracie Brazilian Jiu-Jitsu World Headquarters (http://www.gracieacademy.com)
Der Harmlose
14-06-2007, 14:50
WingChun oder inxbums ist eben das, was es ist: ein traditioneller KungFu-Stil, der eigentlich nichts mit den Ansprüchen moderner SV zu tun hat. Natürlich kann man sich damit kloppen, aber vor allem ist er eine historisch-ethnische Liebhaberei.
:confused: :confused:
ernst gemeint?
habt ihr VTler nicht alle gesagt, daß VT zur Selbstverteidigung und für nix anderes gemacht wurde?
Da ist kein Widerspruch ... mal arbeiten lassen.
Andreas78
14-06-2007, 14:53
Habe das früher (als ich noch den "falschen Umgang" hatte) öfter beobachtet und bin gerade aus dieser Erkenntnis heraus dazu gekommen mich für Grappling zu interessieren. "One Hit - one kill" klappt meist nur im Film oder wenn einer der Kämpfer ein totaler Killer ist (-einige japanische Karate-Meister der "älteren" Generation sollen darauf spezialisiert sein) und der andere sehr stark unterlegen. Zwei entschlossene gleichstarke Kontrahenten enden für gewöhnlich am Boden.
Es gibt auch die Möglichkeit den Gegner nicht so nah ran kommen zu lassen.
Geht das nur mir so oder kommt man hier manchmal nicht weg? Immer wenn ich was geschrieben habe ist wieder ein neuer Thread aktualisiert.
Diokletian
14-06-2007, 14:53
Das war ursprünglich der Bärtige! Mag natürlich sein, daß dieser Glaube von einigen Konvertiten weitertradiert wird. Menschlich halt.
Ich hab ja: lesen: ...98%... dann denken: :ups: was für ein Scheiss! ... dann gepostet: Bullshit
Ok, dann gilt in deinem Fall: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/k025.gif
Letzten Sonntag hatten wir einen ehemaligen Profiringer zu Besuch. Es war sehr interessant, mit ihm etwas Sparring zu machen. Nicht, dass ich den Hauch einer Chance gegen ihn gehabt hätte, aber von der Idee her ist mir klar, wie ich mit meinen Stilen gegen so jemanden arbeiten muss. Aber wenn ich den Spruch "never wrestle a wrestler, never box a boxer" hier aus entsprechender Richtung höre, drängt sich mir eine Frage auf:
Gruß,
Wolfgang
Ich denke, jemand der seinen Stil auf shoots und takedowns spezialisiert bekommt so ziemlich jeden zu Boden, erst recht Leute, deren KK solche Dinge nicht zu ihrem täglich Brot zählt. Diese Leute sind dann in der Regel auch für ein extremes G'n'P oder Submissions anfällig.
Fazit...wer es nie trainiert wird mit takedowns auch nie klarkommen, geschweige sie verhindern können.
Die unbesiegbaren Forenhechte mal ausgenommen. :)
Onkel_Escobar
14-06-2007, 15:10
Die Sache ist die *ing *ung ist vor allem der Realität unterlegen. Das ist aber auch das einzige Problem. :D
Andreas78
14-06-2007, 15:11
Du willst es scheinbar:
- Wie wurde diese Statistik gemacht? Ist da einer wie angeblich KRK mit nem O-Saft in den Kneipen gehockt und hat Kämpfe angeschaut? Warst du das vielleicht? Oder ist das so wie beim Familienduell: 100 Leute haben wir gefragt?
- 100% aller Kämpfe beginnen im Stand
- Diese Zahl ist schwachsinnig. Kampf lässt sich nicht in Prozenten berechnen. Jeder Kampf ist anders. Viele Kämpfe landen auf dem Boden. Nicht 98%.
- Mag sein das in deiner Haudrauf Welt im MMA 98% auf den Boden gehen. Wayne interessierts? Die Kämpfe sind grausig und langweilig.
- Schon mal was von Distanzhalten gehört? Oder von Boxen? Im MMA gehen die Meisten bewusst und willentlich zu Boden. EIner von beiden zumindest. Auf der Strasse nicht.
- TKD ist auch Bullshit den man bashen darf? Ich frag mich wer hier einfach mal die...
Aber wenn du das sagst... ich bin sowieso am Gehen. Viel Spass noch mit deinen Statistiken. Du machst deinem Sigung Kernspecht alle Ehre. Hast du eigentlich oft aufs Dach bekommen von den pöhsen WTlern?
Lustige Leute gibz hier...
marius24
14-06-2007, 15:15
Strassenkämpfe, nicht Schulhofrangeleien :D
Stimmt, kann man ja in jedem MMA Kampf sehen... :rolleyes:
Verdammt hast du mich erwischt :D Man war ich gut in der ersten klasse, kam mir einer blöd bäng, auf dem pausenhof, gib das brot her sonst, bäng. Später wurde ich verhaftet wegen illegalen waffenbesitzes. Sie konnten mir aber nichts anhaben die waffe war geklaut und gehörte einem crackdealer und ich war noch minderjährig :D
Das waren noch Zeiten...
Ich sehe mir keine MMA Kämpfe an die langweilen mich.
Nein jetzt mal im ernst, ich war schon bei der einen oder anderen schlägerei dabei, ab und an fallen die leute auf den boden, wenn sie aber keine komplete idioten sind, stehen sie meisst wieder auf. Die zeiten wo seine freunde nicht auf dich eintreten, wenn du am boden liegst, sind schon lange vorbei. Wer ehre auf der strasse sucht, ist in meinen augen ein träumer.
- Wie wurde diese Statistik gemacht?
Polizei, USA
- 100% aller Kämpfe beginnen im Stand
Falsch. Schonmal in einer Kneipe gesessen?
- Diese Zahl ist schwachsinnig. Kampf lässt sich nicht in Prozenten berechnen. Jeder Kampf ist anders. Viele Kämpfe landen auf dem Boden. Nicht 98%.
Aha, 98 ist schwachsinnig. Du weißt es zwar nicht, aber 98 ist Schwachsinn... OK :rolleyes:
Wayne interessierts? Die Kämpfe sind grausig und langweilig.
Musst es ja nich schauen. Echte Kämpfe sind halt nix für Armroller :D
- Schon mal was von Distanzhalten gehört? Oder von Boxen? Im MMA gehen die Meisten bewusst und willentlich zu Boden. EIner von beiden zumindest. Auf der Strasse nicht.
Schonmal gegen nen Grappler versucht Distanz zu halten? Schonmal was von Ring abschneiden gehört? Takedown? Clinch? Mmmmhhh..
Und ja, auf der Strasse versucht dich niemand zu Boden zu bringen, damit die Freunde in dich reinstiefeln können... NEEEEeeeeiiiin sowas gibt's nicht :rolleyes:
Du machst deinem Sigung Kernspecht alle Ehre.
:confused: mein Sigung? Was is los?
na endlich kommt hier mal wieder stimmung auf :p:p:klatsch::klatsch:
Lars´n Roll
14-06-2007, 15:40
98% halte ich für Käse. Denke die meisten Straßenkämpfe werden durch den ersten Schlag entschieden.
Ein Heumacher, mit dem man (noch) nicht gerechnet hat, oder ein Headbut.
Aber wie Floating gesagt hat, wenn der Kampf damit noch nicht entschieden ist, dann kommt es ratz fatz zu nem Gerangel. Und weil´s keinen Schiedsrichter gibt, der die beiden dann wieder in Distanz zueinander stellt, kann´s dann schnell passieren, das einer den anderen umreißt, evtl. nicht mal absichtlich.
Mag sein das in deiner Haudrauf Welt im MMA 98% auf den Boden gehen. Wayne interessierts? Die Kämpfe sind grausig und langweilig.
:confused: Hast Du nicht neulich erst behauptet, Du würdest Luta Livre trainieren?
Meintest wohl "Anti-Grappling", was? :rolleyes:
Schon mal was von Distanzhalten gehört? Oder von Boxen? Im MMA gehen die Meisten bewusst und willentlich zu Boden. EIner von beiden zumindest. Auf der Strasse nicht.
Distanz halten ist ungefähr tausend mal schwerer als Distanz schließen. Du fragst nach Boxen? Hast Du nicht auch mal erzählt, Du hättest Geboxt? Clinch sagt Dir was, gelle?
Das System ist immer nur so gut, wie der Mensch der dahinter steht.
Egal ob Ping Pong, Kuscheln oder Ballett. :D
Diokletian
14-06-2007, 15:47
Du kuschelst mit System???
@giordano
Schon mal jemand auf der Strasse nen Ausheber verpasst? Interessant wie es den Jungs die Luft aus den Rippen nimmt wenn man Sie auf den Asphalt slamt.
MMA – Fights sind langweilig (Tja Gott sei dank ist Boxen dank Walujew, Briggs und Co. so ein Knaller zum anschauen) u. grausam? Tja ersteres liegt daran ob man es mag u. grausam??? Ist es nicht grausamer einen Mensch permanent anzuzählen u. dann bekommt er weiter auf die Glocke? Hauptsache er kann noch gerade stehen u. die Fäuste hoch nehmen (auch wenn der Kiefer schon matsch ist – siehe Abraham).
Aber das führt in die falsche Richtung. Es ging in dem Thread um Fakten u. Fakt ist, dass MMA’ler einen Wing Chun’ler shooten können u. daher einen theoretischen Vorteil haben.
Du kuschelst mit System???
Ne, mag absolut kein Kuscheln.
Stehe mehr auf SM! :D
Diokletian
14-06-2007, 15:54
Aktiv oder Passiv? :D
Andreas78
14-06-2007, 15:54
mein Sigung? Was is los?
Ex-Sigung :D Du warst bestimmt auch im WT früher, und hast gemerkt dass es nix ist. Deshalb jetzt deine Abneigung gegen WT. Oder plapperst du einfach gerne nach?
Polizei, USA
Die Polizei in den USA versucht ihre Gegner festzunehmen. Ich glaube dir sofort das 98% dabei Umfallen als letzte Hoffnung betrachten, der Festnahme zu entkommen.
Falsch. Schonmal in einer Kneipe gesessen?
Ups das hab ich vergessen. Brauche ich Bodenkampf Skills wenn ich im Sitzen angegriffen werde? Sollte ich nicht einfach möglichst schnell aufstehen und dabei vielleicht noch angreifen?
Aha, 98 ist schwachsinnig. Du weißt es zwar nicht, aber 98 ist Schwachsinn... OK
Ich würde mich hüten irgendwelche Zahlen zu gebrauchen. 98% ist so eine Zahl, noch dazu eine völlig übertriebene.
Musst es ja nich schauen. Echte Kämpfe sind halt nix für Armroller
Echte Kämpfe? Wir sprechen nicht von Muay Thai oder K1 oder Boxen? Ach ja es ging ja um dieses primitive Spektakel zu Boden, wo sich zwei schwitzende Riesentiere im hautengen Höschen gegenseitig die Bewegungsfreiheit abschneiden und ein paar Handflächen und Ellbogen bis der Kampf vorbei ist. Selten kommt es zu schönen Standup KO's oder schnellen Submissions oder Chokes. Die schaue ich noch gern auf youtube an.
Armrollen, jaja...
Schonmal gegen nen Grappler versucht Distanz zu halten? Schonmal was von Ring abschneiden gehört? Takedown? Clinch? Mmmmhhh..
Nein. Schon mal gegen einen Grappler auf der Strasse gekämpft? :rolleyes: Ich nicht. Ich verteidige mich in erster Line gegen Leute die wissen wie man zuschlägt.
Grappling ist ein Sport. Versuche ich im Sparring die von dir genannten Dinge gegen einen guten Grappler wirds fast ein Ding der Unmöglichkeit. Von Zeit zu Zeit gelingt eine Takedown-Defense wie in den DVDs von Hatmaker oder Shamrock erklärt. Ist aber auch schon Grappling. Ich mach selbst ein wenig Bodenkampf, jedoch nur ein paar einfach Dinge die sehr oft funktionieren. Wegen den Grapplern auf UFC Grappling zu lernen ist (im Rahmen der SV) Schwachsinn. Clinch kenn ich, Ring abschneiden sagt mir nix.
Und ja, auf der Strasse versucht dich niemand zu Boden zu bringen, damit die Freunde in dich reinstiefeln können... NEEEEeeeeiiiin sowas gibt's nicht
Ich hab eben auch Freunde die dann reinstiefeln. :D:D:D:D Nein im Ernst: wenn ich Probleme habe mit jmd. UND seinen Freunden, hab ich sowieso schon verloren, wenn die mir ans Leder gehen. Was machst du denn? Jeden einzelnen auf den Boden ziehen und nacheinander auschoken? Ist denn das besser? Was bringt Bodenkampf wenn Freunde auf dich einstiefeln? Hallo?
Ich habs du machst es wie Morihei Ueshiba. Alle gleichzeitig in einem Takedown, dann die "Cariotisse" deiner Gegner aufeinander drücken, ein Hals auf den andern. Du Maschine!
@diokletian
du kuschelst ohne system?
also ich kuschel nach dem system: die hübschen mädlels zu mir nach hause zum kuscheln, die wo mir nicht gefallen müssen sich nen anderen suchen:D
marius24
14-06-2007, 15:55
Wer hatte auch das Fach Statistik ? Wer weiss auch wie leicht sich die Tatsachen verdrehen lassen ?
Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe :D
Andreas78
14-06-2007, 15:55
Hast Du nicht neulich erst behauptet, Du würdest Luta Livre trainieren?
:ups: Du scheinst mich zu verwechseln.
Du fragst nach Boxen? Hast Du nicht auch mal erzählt, Du hättest Geboxt? Clinch sagt Dir was, gelle?
Ja
Edit: @nogain: Stimmt heute ist Boxen langweiliger als früher. Ich weiss nicht wie man aushebt. Mit meinem Gewicht bin ich eher der ausgehobene wenns soweit kommt :D
DieKlette
14-06-2007, 15:56
Aktiv oder Passiv? :D
Beides :D.
Der Harmlose
Da ist kein Widerspruch ... mal arbeiten lassen.
dann zerleg ich das Posting halt mal:
WingChun oder inxbums ist eben das, was es ist: ein traditioneller KungFu-Stil, der eigentlich nichts mit den Ansprüchen moderner SV zu tun hat.bis dahin OK,
denn mit moderner SV kann ja auch sowas wie "sich zum Kämpfer hochkaufen" gemeint sein :D
Natürlich kann man sich damit kloppen, aber vor allem ist er eine historisch-ethnische Liebhaberei.
:confused:
Diokletian
Kleine Sau!
Lars´n Roll
14-06-2007, 16:02
:ups: Du scheinst mich zu verwechseln.
Dann war´s halt BJJ... macht sich nich viel.
Andreas78
14-06-2007, 16:04
Ich seh Riesen Unterschiede zwischen LL und BJJ. Aber damit du zufrieden bist: Wir trainieren mit GIs. Wir lernen ansatzweise BJJ aber nur das Nötigste.
Lars´n Roll
14-06-2007, 16:11
Ich seh Riesen Unterschiede zwischen LL und BJJ. Aber damit du zufrieden bist: Wir trainieren mit GIs. Wir lernen ansatzweise BJJ aber nur das Nötigste.
Würd ich lassen. Ist doch eh doof. Wer´n richtiger Kerl ist, der bleibt mit beiden Füßen schön auf dem Boden und wälzt sich nich blöde drauf rum.
Ex-Sigung :D Du warst bestimmt auch im WT früher, und hast gemerkt dass es nix ist. Deshalb jetzt deine Abneigung gegen WT. Oder plapperst du einfach gerne nach?
Zu faul auf mein Profil zu klicken... tz tz tz
Die Polizei in den USA versucht ihre Gegner festzunehmen. Ich glaube dir sofort das 98% dabei Umfallen als letzte Hoffnung betrachten, der Festnahme zu entkommen.
Uhm... es geht hier nicht um Kämpfe an denen Polizisten beteiligt sind, sondern um solche bei denen die Polizei einschreitet / beobachtet. Sowas wie ne Kriminalstatistik, verstehste? Da führt die Polizei die Verbrechen auf nich selbst aus... :rolleyes:
Ups das hab ich vergessen. Brauche ich Bodenkampf Skills wenn ich im Sitzen angegriffen werde? Sollte ich nicht einfach möglichst schnell aufstehen und dabei vielleicht noch angreifen?
Deine Aussage: 100% aller Kämpfe beginnen im Stehen.
Meine Aussage: Das ist komplett falsch, QED.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ich würde mich hüten irgendwelche Zahlen zu gebrauchen. 98% ist so eine Zahl, noch dazu eine völlig übertriebene.
Aha. Sprich: "Ich hab zwar keine Ahnung, aber du hast unrecht".
primitive Spektakel zu Boden, wo sich zwei schwitzende Riesentiere im hautengen Höschen gegenseitig die Bewegungsfreiheit abschneiden und ein paar Handflächen und Ellbogen bis der Kampf vorbei ist. Selten kommt es zu schönen Standup KO's oder schnellen Submissions oder Chokes
Lass mich raten... du hast mal bei nem Kumpel ne UFC DVD gesehen, und fandest es total scheisse das die bösen Grappler alles abräumen und keiner mit double-spinning-reverse-hook-kick gewinnt. Da hast du lieber weiter Matrix geschaut und dein Kung Fu trainiert... weil auf der Strasse gibt's ja keinen Bodenkampf :D
Nein. Schon mal gegen einen Grappler auf der Strasse gekämpft? :rolleyes: Ich nicht. Ich verteidige mich in erster Line gegen Leute die wissen wie man zuschlägt.
Ich schlag mich nich auf der Strasse...
Clinch kenn ich, Ring abschneiden sagt mir nix.
Wat?! Ich denk du boxt?
Was machst du denn? Jeden einzelnen auf den Boden ziehen und nacheinander auschoken? Ist denn das besser? Was bringt Bodenkampf wenn Freunde auf dich einstiefeln? Hallo?
Uhm... versuch mal nen Grappler zu Boden zu kriegen. Weil der weiß nicht nur wie er dich zu Boden bringt, sondern auch, wie ER selbst NICHT zu Boden geht. Und wenn er doch am Boden ist, weiß er wie man seine Position verbessert (aus der man evtl. wieder aufstehen kann). Aber deine Fragen zeigen, dass du das Grundprinzip schonmal nicht verstanden hast. 6, setzen.
marius24
14-06-2007, 16:18
Denkt ihr es ist ein problem, dass in den MMA der Infight nicht so kultiviert wird wie im Wing Chun oder denkt ihr, dass sie das durch härteres Training wieder wett machen ? Also ich spreche von grösseren Nehmerqualitäten.
Denkt ihr es ist ein problem, dass in den MMA der Infight nicht so kultiviert wird wie im Wing Chun oder denkt ihr, dass sie das durch härteres Training wieder wett machen ? Also ich spreche von grösseren Nehmerqualitäten.
Infight nicht so kultiviert? Im MMA / in der realen Welt braucht man einfach kein Armschach... also nein, es ist kein Problem. Es ist ein Problem von WT dass man den Armen des Gegners nachjagt anstatt schlagen zu lernen...
Im MMA Infight nicht kultiviert?
Lebst du auf den Mond?
Thai-Clinch etc. ! :rolleyes:
dann zerleg ich das Posting halt mal...
Über die Entstehung und die Geschichte des Wing Chun wird viel geschrieben bzw. zu viel geschrieben. Eins ist aber sicher - es gab kein Internet!
;)
Zum Thema würde ich sagen, dass Wing Chun der MMA ebenbürtig ist.
Lars´n Roll
14-06-2007, 16:24
Du bist doch Festungswächter, also Sicherungssoldat? Lernt ihr da keine Zugriffstechniken oder so? Oder hat das jetzt nix mit MP zu tun?
Weil, Polizisten, ob grün oder blau, die finden es klasse, wenn der Heini, den sie festnehmen wollen auf dem Boden liegt.
Macht nich viel Sinn, sich hinzulegen, wenn man der Verhaftung entgehen will.
Ja, weil Aufstehen dann auch so einfach ist, gelle. :D Mal Hand auf´s Herz - trainierst Du echt BJJ?`:ups:
Ach ja es ging ja um dieses primitive Spektakel zu Boden, wo sich zwei schwitzende Riesentiere im hautengen Höschen gegenseitig die Bewegungsfreiheit abschneiden und ein paar Handflächen und Ellbogen bis der Kampf vorbei ist. Selten kommt es zu schönen Standup KO's oder schnellen Submissions oder Chokes. Die schaue ich noch gern auf youtube an.
Ja, ne... is klar! Man sieht, Du kennst Dich mit der Materie aus! :D
Was soll eigentlich der Spruch über´s Schwitzen? Deshalb mit Boxen aufgehört?
Grappling ist ein Sport. Versuche ich im Sparring die von dir genannten Dinge gegen einen guten Grappler wirds fast ein Ding der Unmöglichkeit. Von Zeit zu Zeit gelingt eine Takedown-Defense wie in den DVDs von Hatmaker oder Shamrock erklärt. Ist aber auch schon Grappling. Ich mach selbst ein wenig Bodenkampf, jedoch nur ein paar einfach Dinge die sehr oft funktionieren. Wegen den Grapplern auf UFC Grappling zu lernen ist (im Rahmen der SV) Schwachsinn. Clinch kenn ich, Ring abschneiden sagt mir nix.
Ah... weil Du gegen nen guten Grappler kaum ne Chance hättest macht´s keinen Sinn Grappling für die SV zu trainieren. :rolleyes:
Logisch, oder! :ups::D
Nein im Ernst: wenn ich Probleme habe mit jmd. UND seinen Freunden, hab ich sowieso schon verloren, wenn die mir ans Leder gehen. Was machst du denn? Jeden einzelnen auf den Boden ziehen und nacheinander auschoken? Ist denn das besser? Was bringt Bodenkampf wenn Freunde auf dich einstiefeln? Hallo?
Ich habs du machst es wie Morihei Ueshiba. Alle gleichzeitig in einem Takedown, dann die "Cariotisse" deiner Gegner aufeinander drücken, ein Hals auf den andern. Du Maschine!
Ah, gegen mehrere Gegner hat man sowieso keine Chance, also ist Grappling nicht geeignet, weil man da... äh, ja... auch keine Chance hat? :confused:
Und was hat Ueshiba damit zu tun? :confused:
Andreas78
14-06-2007, 16:25
sondern um solche bei denen die Polizei einschreitet / beobachtet.
Das sind sehr viele. (Achtung Ironie)
Lass mich raten... du hast mal bei nem Kumpel ne UFC DVD gesehen, und fandest es total scheisse das die bösen Grappler alles abräumen und keiner mit double-spinning-reverse-hook-kick gewinnt. Da hast du lieber weiter Matrix geschaut und dein Kung Fu trainiert... weil auf der Strasse gibt's ja keinen Bodenkampf
So in etwa. Ich fand es eklig zwei schwitzende halbnackte Männer beim Raufen zu beobachten und bin zum Schluss gekommen dass MMA scheisse ist, und nicht viel mit Strasse zu tun hat, wenn man nicht gerade gegen einen Grappler mit stiefelnden Freunden antritt.
Deine Aussage: 100% aller Kämpfe beginnen im Stehen.
Meine Aussage: Das ist komplett falsch, QED.
Nicht mehr, nicht weniger.
Hat aber nix mit Bodenkampf zu tun, deine Aussage. Ist nur Spitzfindigkeit.
Aha. Sprich: "Ich hab zwar keine Ahnung, aber du hast unrecht".
Ne, schon ein wenig anders.
Wat?! Ich denk du boxt?
Hab ich mal kurz ja. Nie was von Ring abschneiden gehört. Vielleicht mit anderen Worten
Ich schlag mich nich auf der Strasse...
Aber hier rumprollen ing un ist Scheisse und taugt nix auf der Strasse.. jaja
Uhm... versuch mal nen Grappler zu Boden zu kriegen. Weil der weiß nicht nur wie er dich zu Boden bringt, sondern auch, wie ER selbst NICHT zu Boden geht. Und wenn er doch am Boden ist, weiß er wie man seine Position verbessert (aus der man evtl. wieder aufstehen kann). Aber deine Fragen zeigen, dass du das Grundprinzip schonmal nicht verstanden hast. 6, setzen.
Wenn du meinst. Ich trete gegen Grappler höchstens zum Spass an. Mir doch egal wer gewinnt, und zu Boden kriegewn will ich net. Eher das Gegenteil. Was soll das mit der 6? Und dem Grundprinzip? Deine Argumente & SV: Bullshit Deine Argumente & MMA: Von mir aus :D
Diokletian
14-06-2007, 16:27
Ich fand es eklig zwei schwitzende halbnackte Männer beim Raufen zu beobachten Stimmt! Zwei schwitzende, nackte MÄDCHEN beim Raufen zu beobachten dagegen fände ich ziemlich geil!!!!!:D:D:D:D:D
marius24
14-06-2007, 16:30
Infight nicht so kultiviert? Im MMA / in der realen Welt braucht man einfach kein Armschach... also nein, es ist kein Problem. Es ist ein Problem von WT dass man den Armen des Gegners nachjagt anstatt schlagen zu lernen...
Wer spricht denn vom WT ? Was habe ich in meinem Eingangspost geschrieben ich rede von jedem anderen Wing Chun aber nicht vom WT ;-)
Ja Thai-Chlinc ist eine Form des Infights, ich drück mich präziser aus, wäre es eine Bereicherung für die MMA wenn man Wing Chun Infight miteinbeziehen würde ?
Jetzt fragt mich nicht wie das gehen soll, damits auch was bringt.
Giordano geh einfach mal in ne Luta Livre oder Brasilian Jiu Jitsu Schule und überprüfe Deine Thesen ! Könnte für Dich zu einem wahren Augenöffner werden. :ups:
Andreas78
14-06-2007, 16:35
Du bist doch Festungswächter, also Sicherungssoldat? Lernt ihr da keine Zugriffstechniken oder so? Oder hat das jetzt nix mit MP zu tun?
Weil, Polizisten, ob grün oder blau, die finden es klasse, wenn der Heini, den sie festnehmen wollen auf dem Boden liegt.
Macht nich viel Sinn, sich hinzulegen, wenn man der Verhaftung entgehen will.
Machen trotzdem viele. Man kann dann da unten zappeln und treten und wieder davon rennen. Denkt man. Klar dass das einem Polizisten entgegen kommt. Oft gehts auch zu Boden weil zwei schwere Körper aneinander reissen. Zugriffstechniken sind leider noch nicht gross zur Anwendung gekommen. Bin kein Berufsmilitär nur Rekrut.
Ah... weil Du gegen nen guten Grappler kaum ne Chance hättest macht´s keinen Sinn Grappling für die SV zu trainieren. :rolleyes:
Logisch, oder!
Ich finde schon. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit "draussen" auf einen Grappler zu treffen? Mir gefällt es nicht, also mach ich nur das Nötigste... Ich mache keine SV um gegen den besten Boxer oder den besten Grappler zu bestehen sondern um mich zu schützen gegen einen mehr oder weniger unerwarteten Angriff. Einen Besseren gibts immer. So what?
Ah, gegen mehrere Gegner hat man sowieso keine Chance, also ist Grappling nicht geeignet, weil man da... äh, ja... auch keine Chance hat?
Noch weniger eine Chance hat. Es sei denn man bleibt selber stehen.
Ja im Aikido sieht man doch oft Takedowns gegen 4 Angreifer. Das war nur ein Spass.
Der Harmlose
14-06-2007, 16:35
Über die Entstehung und die Geschichte des Wing Chun wird viel geschrieben bzw. zu viel geschrieben. Eins ist aber sicher - es gab kein Internet!
;)
Zum Thema würde ich sagen, dass Wing Chun der MMA ebenbürtig ist.
mir ist schon klar, daß man nicht drumm rum kommt, das VT unter die Lupe zu nehmen,
bevor man was drüber sagen kann
ich wollte nur wissen, wie Dio seine Aussage gemeint hat :confused:
Ist schon schwierig beides zu unterscheiden und auch wenn man der Faktor Mensch außer Acht lässt kann man schwierig sagen, was letztendlich besser ist.
Viele Aspekte sprechen für das eine und viele für das andere. Es sind definitiv zwei richtig effektive KK die da ausgeübt & trainiert werden können und ich würde da keinem von beiden den Vorteil einräumen.
MMA ist vielleicht einfacher für Quereinsteiger und ist ein reiner Kampfsport.
WT hat halt noch einen traditionelleren Part im Training, was für den einen oder anderen einfach interessanter ist.
Dann würd ich sagen: weiterdiskutieren:D!!!!!!!!
:boxing:
Andreas78
14-06-2007, 16:38
Ich komm gar nicht mehr nach: Primo lies dir meine Postings richtig durch. Ich habe NIE, NIE behauptet, dass ich einen Grappler fertig machen kann. Nur dass es ein zwei Techniken gibt, die für die SV relevant sind. Gegen einen guten Grappler klappen die auch net. Grappling ist cool (mit GI) aber nichts was ich jahrelang machen möchte. Bitte richtig lesen.
@Diokletian: etwa so? http://www.youtube.com/watch?v=j5Lsbs7JTaM
Gruss
Hat aber nix mit Bodenkampf zu tun, deine Aussage. Ist nur Spitzfindigkeit.
Ich habe deine Falschaussage korriegiert. Nicht mehr, nicht weniger.
Hab ich mal kurz ja. Nie was von Ring abschneiden gehört. Vielleicht mit anderen Worten
Sicher dass das Boxen war, nicht Hallenhalma oder Synchronschwimmen? :D
Wenn du meinst. Ich trete gegen Grappler höchstens zum Spass an. Mir doch egal wer gewinnt, und zu Boden kriegewn will ich net. Eher das Gegenteil.
Samma... willst du's net verstehen?! Also nochmal: Selbst wenn du einen Grappler zu Boden bringen wollen würdest, wäre das sehr schwer.... und da wir alle wissen, dass es am Boden auf der bösen Strasse total doof ist, ist es gut schwer zu Boden zu bringen zu sein..... Und ein Grappler ist schwer zu Boden zu bringen... *wartet bis es sickert*
*wartet*
ergo: Grappling ist gut für die Strasse, weil man Bodenkampf verhindern kann!
Weil der Grappler geht nicht runter, oder befreit sich und kann dann abhaun... der Armschachler sagt dann "Ich wohl was falsch gemacht... muss Sifu noch 10000 € überweisen und Anti-Grappling-Augenstech-Knie-des-Todes Sonderprogramm machen, und dann wird das beim nächsten Mal was"
Diokletian
14-06-2007, 16:40
Ich meinte damit, man solle und könne es in die gleiche Linie stellen, wie Karate, TaiChi, irgendeinen KungFustil oder Kendo oder sonst eine traditionellen Kampfkunst. Ich meine nicht (mehr) daß, inxbums der Megaüberhyperrieb ist, als der es uns von der EWTO immer angepriesen wurde.
Für moderne, zweckmäßige SV gibt es sicher andere Sachen, die auch einfacher und schneller scharfzumachen sind, als nun gerade VT.
Andreas78
14-06-2007, 16:46
1. Ich will keinen Grappler zu Boden bringen!!!! Und was macht denn dein toller Grappler was denn so anderst ist als Shamrock oder Hatmakers Takedown Defenses? Kann ich nicht nur diesen Teil lernen? Ich will Takedown Defense gegen Strassenklopper nicht gegen deine Supergrappler. Aber klar ich habe nichts verstanden. Brauchst den Thread als Hörbuch?
Ich geh mal das wird mir zu doof hier
Edit: @Dio: Ich glaub die Vids bekommen dir nicht :D Das zweite ist viel zu wenig süss. Mir gefällt das hier am ersten Video:
We promise this is not bait and switch like other people out there. Nothing but us. No sweaty guys we promise.
Lars´n Roll
14-06-2007, 16:50
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit "draussen" auf einen Grappler zu treffen?
Na, umso besser! Du hast irgendwie Probleme mit der Lesen und Verstehen, wie´s scheint.
Ein Grappler legt sich nicht auf den Rücken und winkt seinen Angreifer in die Guard (obwohl das echt stylish wär).
Nochmal (zum 100.mal): 1. Wird ein Grappler in so einer Situation
Oft gehts auch zu Boden weil zwei schwere Körper aneinander reissen.
[QUOTE] größere Chancen haben auf seinen Füßen zu bleiben, als jemand, der so´n Zeugs nicht macht.
2. Wird er eher in der Lage sein, dafür zu sorgen, dass sein Gegner runter geht - ohne dass er zwangsläufig mitkommt um dann ne Submission zu versuchen.
Und hör mal bitte auf zu verzapfen, Du würdest BJJ trainieren - keine Ahnung, was Du da in Deinem Gi treibst, aber von Grappling hast Du offensichtlich keine Ahnung.
Und jetzt nicht wieder pampig werden und mir unterstellen, dass ich nur frustriert bin, weil ich 3mal am Tag von den pösen WTlern verkloppt werde und mich deshalb hier profilieren muss.
Das versuch ich nämlich zu verdrängen, ja. ;)
1. Ich will keinen Grappler zu Boden bringen!!!! Und was macht denn dein toller Grappler was denn so anderst ist als Shamrock oder Hatmakers Takedown Defenses? Kann ich nicht nur diesen Teil lernen? Ich will Takedown Defense gegen Strassenklopper nicht gegen deine Supergrappler.
Häh? Ja, Takedown defense. Da wird nicht unterschieden nach "Defense gegen Schlümpfe" und "Defense gegen Superman"... ist wie beim Boxen. Ich will auch nicht gegen Klitschko boxen, aber ich glaube man trainiert ungefähr dieselben Techniken. Gerade, Haken, und so... Genauso ist das beim Grappling... man lernt TD Defense... Stellst du dich eigentlich absichtlich dumm?
Aber klar ich habe nichts verstanden.
Endlich sind wir mal einer Meinung...
Andreas78
14-06-2007, 17:00
Nochmal kurz dann habt ihr mich los: Um Takedowndefense oder eben zu üben derjenige zu sein der stehenbleibt muss ich keinen Bodenkampf üben! Sondern nur soweit üben bis einer auf dem Boden liegt. Note: BODENkampf. Ein Bodenkämpfer will auf den Boden. Kann ich Anti-Grappling nur üben wenn ich selbst ein Grappler bin?
Das andere ist das BJJ übe ich für den Fall wo ich auch wirklich auf dem Boden liege, im schlimmsten Fall unten. Ich habe keine Ahnung von BJJ. Aber es ist neben dem LMK ein kleiner Teil den wir ab und zu trainieren. Ich hab noch nie BJJ trainiert. Nur mal ein paar Videos gekuckt. :)
Lars´n Roll
14-06-2007, 17:07
Ich habe keine Ahnung von BJJ. Aber es ist neben dem LMK ein kleiner Teil den wir ab und zu trainieren. Ich hab noch nie BJJ trainiert. Nur mal ein paar Videos gekuckt. :)
Aha... so klingt das schon anders.
Takedown-Defense kann man natürlich auch als Boxer oder semi-profi im Skispringen üben. Sinn macht´s aber, wenn man kennt, wogegen man sich verteidigen will.
mykatharsis
14-06-2007, 17:11
wäre es eine Bereicherung für die MMA wenn man Wing Chun Infight miteinbeziehen würde ?
Es hat noch keiner für nötig befunden.
Im JKD gibts sogar Diskussionen das Gepatsche (Trapping) ganz sein zu lassen, da man's leichter umgehen bzw. vermeiden kann und so den Trainingsaufwand nicht rechtfertigt.
Stellst du dich eigentlich absichtlich dumm?
Sei nachsichtig! Die Chunner sind etwas benachteiligt. Schwere Kindheit und so...weisst ja. Diese Traumen lassen sich nur in mühevoller und langjähriger Therapie auflösen. ;)
Andreas78
14-06-2007, 17:12
:beer:
jop! Aber deswegen rolle ich doch nicht mit schwitzenden Typen stundenlang auf dem Boden. :D Ein paar Armhebel, ein paar Takedowns, ein wenig Gefühl wie man stehen bleibt / oben landet, das reicht mir aus :)
@myka: blubberdiblubb
Kann ich Anti-Grappling nur üben wenn ich selbst ein Grappler bin?
Grappling ist das beste Anti-Grappling. Und was du suchst nennt sich "Ringen". Im stehen anfangen, nicht zu Boden gehen, den anderen zu Boden bringen und dort kontrollieren. "Ringen". Nix Anti-Grappling :D
na, da scheinen ja ein paar leute echt viel ahnung vom grappeln zu haben:D
dfenkt ihr im ernst mit den wt-antibodenkampf-techniken kommt ihr gegen nen grappler an?
stehen bleiben, kann wer weiss wie man andere zu boden nimmt.
Der Harmlose
14-06-2007, 17:29
Für moderne, zweckmäßige SV gibt es sicher andere Sachen, die auch einfacher und schneller scharfzumachen sind, als nun gerade VT.
:ups: :ups: :ups:
jetzt müßte man nur noch klären, was "moderne, zweckmäßige SV" sein soll
Im JKD gibts sogar Diskussionen das Gepatsche (Trapping) ganz sein zu lassen, da man's leichter umgehen bzw. vermeiden kann und so den Trainingsaufwand nicht rechtfertigt.
[offtopic on]
Naja, das Trapping ganz zu verwerfen wäre schon falsch, man sollte es nur nicht zur "Ode an die Kunst" weden lassen. Es gibt schon Situation wo es Sinvoll ist. Aber wenn es nicht nach dem ersten oder spätestens nach dem zweit Trapp eingeschlagen hat, war es die falsche Methode. Es gibt aber definitiv Ding die wichtiger sind als Trapping !!!
[off topic off]
Zurück zum Thema. Es ist egal wie oft man in der SV zu Boden geht oder nicht und ob man nun Grappling lernen sollte oder nicht. Ein MMA'ler der sich für Wettkämpf vorbereitet, ist ein Extremsportler. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen, ein Hobby Krieger wie ich und die meisten hier haben doch gar nicht die Physis um mit so jemanden mitzuhalten !!! Man sollte mal bei den MMA'ler nachfragen wieviel ein Wettkämpfer trainiert und dann überlegen wieviel man selbst trainiert. Ich denke dann erübrigen sich weitere Fragen warum MMA'ler meistens die InxBumsler, JKD'ler oder was auch immer für eine KK wegkloppen.
Kein System oder KK kann ein deutliches mehr an Physis und Trainingspensum kompensieren, ob es einem gefällt oder nicht.
Bis denn
Dirk
PS : Ich frage mich immer wider was KS/KK mit SV zu tun hat. In der SV geht es nicht primär um das Kämpfen, aber was solls.
Floating
14-06-2007, 18:31
[...]
Du fragst nach Boxen? Hast Du nicht auch mal erzählt, Du hättest Geboxt? Clinch sagt Dir was, gelle?
Sehe ich auch so. Jedes mal wenn der Ringrichter beim Boxen "Break" ruft (also verdammt oft), wäre auf der Strasse Grappling angesagt.
Lars´n Roll
14-06-2007, 18:35
Matt Thornton hat´s aus seinem Functional JKD komplett rausgeworfen. Nun kann man sich halt fragen, ob´s noch JKD ist.
Ich seh da FreeFight.
@ Floating: Bingo, so wollte ich´s verstanden haben. :)
Andreas78
14-06-2007, 18:47
Grappling ist das beste Anti-Grappling. Und was du suchst nennt sich "Ringen". Im stehen anfangen, nicht zu Boden gehen, den anderen zu Boden bringen und dort kontrollieren. "Ringen". Nix Anti-Grappling
:o
na, da scheinen ja ein paar leute echt viel ahnung vom grappeln zu haben:D
ich nehme an du meinst u.a. mich mit diesem Posting
dfenkt ihr im ernst mit den wt-antibodenkampf-techniken kommt ihr gegen nen grappler an?
was hast du immer mit deinem WT?
stehen bleiben, kann wer weiss wie man andere zu boden nimmt.
das "wer" steht am Anfang, und dein "wer" sollte "der" heissen *entziffer* *rätsel* "zu boden nimmt" jaa...
Ich will nicht auf den Boden. In einem Dojo mit Vorbereitung und gegen einen geübten Grappler, was soll ich da reissen?
mykatharsis
14-06-2007, 18:51
Zurück zum Thema. Es ist egal wie oft man in der SV zu Boden geht oder nicht und ob man nun Grappling lernen sollte oder nicht. Ein MMA'ler der sich für Wettkämpf vorbereitet, ist ein Extremsportler. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen, ein Hobby Krieger wie ich und die meisten hier haben doch gar nicht die Physis um mit so jemanden mitzuhalten !!! Man sollte mal bei den MMA'ler nachfragen wieviel ein Wettkämpfer trainiert und dann überlegen wieviel man selbst trainiert. Ich denke dann erübrigen sich weitere Fragen warum MMA'ler meistens die InxBumsler, JKD'ler oder was auch immer für eine KK wegkloppen.
Kein System oder KK kann ein deutliches mehr an Physis und Trainingspensum kompensieren, ob es einem gefällt oder nicht.
Es gibt jede Menge Wald-und-Wiesen-MMA'ler, die das Ganze genauso hobbymässig betreiben wie der Chunner von der Ecke. Auch die haben Vorteile, da sie einfach simple Dinge recht umfassend und mit sehr pragmatischer Einstellung trainieren anstatt sich Phantasien aus dem Lotusgarten einzuprägen.
Andreas78
14-06-2007, 19:01
Zurück zum Thema. Es ist egal wie oft man in der SV zu Boden geht oder nicht und ob man nun Grappling lernen sollte oder nicht. Ein MMA'ler der sich für Wettkämpf vorbereitet, ist ein Extremsportler. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen, ein Hobby Krieger wie ich und die meisten hier haben doch gar nicht die Physis um mit so jemanden mitzuhalten !!! Man sollte mal bei den MMA'ler nachfragen wieviel ein Wettkämpfer trainiert und dann überlegen wieviel man selbst trainiert.
Und mit welchem Ziel. Und wie lange.
Ich denke dann erübrigen sich weitere Fragen warum MMA'ler meistens die InxBumsler, JKD'ler oder was auch immer für eine KK wegkloppen.
Bis denn
Dirk
:yeaha:
PS : Ich frage mich immer wider was KS/KK mit SV zu tun hat.
Ich denke das man die hier die Grenzen jedoch nicht zu eng sehen darf.
Ein freundschaftlicher Austausch zwischen Systemen bringt ja für alle einen Gewinn. Ob Kampfsport, Kampfkunst oder SV Training. Es gibt nicht nur den Kampfkünstler oder den "MMAler" oder den SVler. Mich zum Beispiel interessieren alle Facetten.
In der SV geht es nicht primär um das Kämpfen, aber was solls.
Das check ich net. :p
Floating
14-06-2007, 19:03
Joah, ich habe früher auch mal traditionelles Wing Chun (also kein WT) gemacht. Für mich ist es eher vergleichbar mit Tai Chi Chuan, Aikido oder sogar Yoga. Es ist *imho* eher eine Bewgungsschule als eine Selbstverteidigungskunst.
Klar kann man sich damit auch verteidigen (mit Yoga jetzt vl. weniger :D). Aber Wing Chun im direkten Vergleich zu Thaiboxing, BJJ oder anderen Sachen die im MMA zur Anwendung kommen ist ne ganz andere Sache.
Wing Chun ist wie'n flotter kleiner Polo, aber bei MMA-Fights sieht man halt nur Ferraris und Lamborghinis. Ist doch auch nicht schlimm. -Wenn man nur bereit ist einzusehen, dass es Dinge gibt die andere besser können...
Und ein Grappler ist schwer zu Boden zu bringen...
Würde ich so pauschal nicht sagen. Nicht alle Grappler sind besonders gut im Werfen und Würfe verhindern. Viele sind nur auf den Bodenkampf spezialisiert. Und nur weil jemand ein Gott am Boden ist, muss er nicht unbedingt besonders viel vom Werfen verstehen.
Gruß,
Wolfgang
Floating
14-06-2007, 19:36
Das gilt *imho* aber nur für Anfänger im Grappling. Ich bin darin jemanden zu Boden zu bringen auch noch nicht so fit. Ist aber sicher ne Sache des Trainings und der Erfahrung. N' fortgeschrittener Grappler wird mit solchen Sachen sicher nicht viele Probleme haben.
Ich noch mal,
Matt Thornton hat´s aus seinem Functional JKD komplett rausgeworfen. Nun kann man sich halt fragen, ob´s noch JKD ist.
Ich seh da FreeFight.
Ich kenne das Zeug von Matt Thornton nicht aber wenn er die hochgelobten :D Prinzipien des JKDs als Empfehlung und nicht als Gesetz benutzt ist das auch JKD. Trapping ist eine von vielen Methoden die im JKD benutzt werden, wenn Du eine gut Schrittarbeit, gutes Timing und Distanzgefühl hast und dann noch gut im Angriff bist brauchst Du kein Trapping.
Es gibt jede Menge Wald-und-Wiesen-MMA'ler, die das Ganze genauso hobbymässig betreiben wie der Chunner von der Ecke. Auch die haben Vorteile, da sie einfach simple Dinge recht umfassend und mit sehr pragmatischer Einstellung trainieren anstatt sich Phantasien aus dem Lotusgarten einzuprägen.
Zwei Punkte. Erstens, ich trainiere hin und wider Luta Livre und ich empfinde das Training physisch deutlich fordernder als die Sachen die ich sonst so trainiere. Wenn jemand also Grappling und Thai Boxen zwei bis drei mal die Woche trainiert, kann ich mir schon vorstellen das er schon fiter ist als jemand der InxBums trainiert.
Zweitens KK'ler bleiben meist bei der Technik stehen, oder ? Wie auch immer, Technik ist meiner Meinung nach nur ein Teil des ganzen.
Das check ich net. :p
Ich denke Du verstehst schon was ich meine ;). Naja falls nicht, ich meine damit das SV weit vor der eigentlichen Klopperei los geht und das es nicht zwingen darum geht den Kampf zu gewinnen sondern das man heil aus der Situation rauskommt und da ist das Kämpfen nur eine Option von vielen.
Bis denn
Dirk
Das gilt *imho* aber nur für Anfänger im Grappling. Ich bin darin jemanden zu Boden zu bringen auch noch nicht so fit. Ist aber sicher ne Sache des Trainings und der Erfahrung. N' fortgeschrittener Grappler wird mit solchen Sachen sicher nicht viele Probleme haben.
Man kann im Wesentlichen das, was man trainiert. Wer Werfen wenig übt, der wird nach Jahren des Trainings natürlich trotzdem einen Laien locker zu Boden bringen, aber es hat sicher seinen Grund, warum man bei Grappling-Wettkämpfen viele Leute nur in die Guard springen sieht statt richtig zu kämpfen. (Für einen Wettkämpfer kann es natürlich okay sein, den Schwerpunkt so zu setzen, wenn er sich dadurch letztendlich die größten Chancen ausrechnet, auch wenn es nicht unbedingt elegant ist.)
Gruß,
Wolfgang
Wanderlei Silva
14-06-2007, 20:00
Man kann im Wesentlichen das, was man trainiert. Wer Werfen wenig übt, der wird nach Jahren des Trainings natürlich trotzdem einen Laien locker zu Boden bringen, aber es hat sicher seinen Grund, warum man bei Grappling-Wettkämpfen viele Leute nur in die Guard springen sieht statt richtig zu kämpfen. (Für einen Wettkämpfer kann es natürlich okay sein, den Schwerpunkt so zu setzen, wenn er sich dadurch letztendlich die größten Chancen ausrechnet, auch wenn es nicht unbedingt elegant ist.)
Gruß,
Wolfgang
Du siehst vielleicht nicht so viele Takedowns weil die ein bisschen gefährlich sind gegen einen erfahren Grappler, man kann sehr schenell gekontert werden (Qiulottine,Sprawl und und schon liet er in deinem Rücken).Effektive Takedonws kann man einfach besser im Freefight benutzen,weil wenn dich z.B jemand mit voller Kraft schlagen will nutzt du diesem moment um einen Takedown zu machen.So hat er viel wenigere Chancen den Takedown aufzuhalten.
Floating
14-06-2007, 20:02
Gruß,
Wolfgang
Ich denke, besonders das in der Klammer gilt es zu bedenken. Manchmal ist es ja auch gar nicht nötig einen 1a-sauberen Wurf hinzuzaubern. -Wenn eh beide den Bodenkampf wollen. Ich denke gerade bei den Wetkämpfen wird einfach mehr Wert darauf gelegt beim Takedown in eine vorteilhafte Position zu gelangen als einen eleganten Wurf hinzubekommen. Runter kommen sie eh immer. :D Bin aber wie gesagt noch Anfänger und mag mich da irren...
Du siehst vielleicht nicht so viele Takedowns weil die ein bisschen gefährlich sind gegen einen erfahren Grappler, man kann sehr schenell gekontert werden
Ja, wenn man nicht gut werfen kann und deshalb aus der Distanz an die Beine schießt, dann wird man leicht ausgekontert (und hat es auch nicht besser verdient ;)).
Gruß,
Wolfgang
ich nehme an du meinst u.a. mich mit diesem Posting
ja, dich miente ich auch
was hast du immer mit deinem WT?
ich schriebe wt, weil wt halt so lustige anti-bodenkampf techniken unterrichtet, flls ihr das auch lernt, seid irh auch gemeint
das "wer" steht am Anfang, und dein "wer" sollte "der" heissen *entziffer* *rätsel* "zu boden nimmt" jaa...
ist schon lustig wen auszulachen für den deutsch fremdsprache ist gell?:mad:
Draginho
14-06-2007, 20:40
hallo zusammen,
also wie schon erwähnt wurde,ist nicht der Stil,sondern das Kämpferherz oder auch die Körperliche Verfassung entscheidend.hatte mal Stress mit einem "sogenannten üblen Typen" der meine Freundin anbaggerte,ich wusste dass dieser Kerl Thaiboxtrainer in einem Nachbarort ist,und dachte mir,shit,warum labert der grad meine freundin an,naja ich also hin,und wollte das klären,hatte natürliuch die Hosen voll,also er mich dann schuckte und sagte ich solle mich verpissen,verstaute ich eine gerade in seinem Gesicht,riss ihn zu Boden und klopfte die Scheisse aus ihm heraus.....was ich sagen will,ist dass ich damals keinerlei KK betrieb,und dieser typ doch recht erfahren war....es gibt also nicht diese,oder die besser KK...denn im ernstfall sieht es oft ganz anders aus
mache nun seit nem 3/4 Jahr WT,doch als ich sah,wie weitfortgeschrittenere bei manchen Anwendungen aussahen,wurde mir schnell klar,dass ein WT ler noch lange nichts drauf haben muss,unser Trainer mischt für sie Leute die Bock drauf haben,das ganze mit Bodenkämpfen,und dort gehts gut zur Sache
Als ich mal ansprach,dass hier in diesem Forum die wenigsten viel von WT halten,sagte er: Das kann ich gut nachvollziehen,denn die meisten Verkäufer,also sogennate Trainier sind voll die Pfeiffen,und somit auch ihre Schüler
Fazit:
Mit EWTO WT kann es ganz schnell vorbei sein auf der Strasse
Peace Draginho
Würde ich so pauschal nicht sagen. Nicht alle Grappler sind besonders gut im Werfen und Würfe verhindern. Viele sind nur auf den Bodenkampf spezialisiert. Und nur weil jemand ein Gott am Boden ist, muss er nicht unbedingt besonders viel vom Werfen verstehen.
Das gerade BJJler nicht gerade TD- und Wurf-Meister sind, ist klar. Aber wer ist besser: der BJJler, der ab und zu mal sowas trainiert, oder der WTler der Armschach und AntigrapplingkniedesTodes trainiert? Richtig, BJJler :D
Wanderlei Silva
14-06-2007, 21:27
Ja, wenn man nicht gut werfen kann und deshalb aus der Distanz an die Beine schießt, dann wird man leicht ausgekontert (und hat es auch nicht besser verdient ;)).
Gruß,
Wolfgang
Würde ich nicht sagen,wir reden hier um Grappling und in einem Grappling Turnier wie es auch Floating gesagt hat ist, das letzendlich der Kampf dort weitergeht und dort eigentlich das Ziel ist.Deshalb muss man nicht immer versuchen den anderen zu werfen und dergleichen sondern man kann auch sofort in die Guard springen.Wieso sollte man einen Takedown riskieren um wahrscheinlich gekontert zu werden?
Floating
14-06-2007, 22:36
hallo zusammen,
also wie schon erwähnt wurde,ist nicht der Stil,sondern das Kämpferherz oder auch die Körperliche Verfassung entscheidend.hatte mal Stress mit einem "sogenannten üblen Typen" der meine Freundin anbaggerte,ich wusste dass dieser Kerl Thaiboxtrainer in einem Nachbarort ist,und dachte mir,shit,warum labert der grad meine freundin an,naja ich also hin,und wollte das klären,hatte natürliuch die Hosen voll,also er mich dann schuckte und sagte ich solle mich verpissen,verstaute ich eine gerade in seinem Gesicht,riss ihn zu Boden und klopfte die Scheisse aus ihm heraus.....was ich sagen will,ist dass ich damals keinerlei KK betrieb,und dieser typ doch recht erfahren war....es gibt also nicht diese,oder die besser KK...denn im ernstfall sieht es oft ganz anders aus
mache nun seit nem 3/4 Jahr WT,doch als ich sah,wie weitfortgeschrittenere bei manchen Anwendungen aussahen,wurde mir schnell klar,dass ein WT ler noch lange nichts drauf haben muss,unser Trainer mischt für sie Leute die Bock drauf haben,das ganze mit Bodenkämpfen,und dort gehts gut zur Sache
Als ich mal ansprach,dass hier in diesem Forum die wenigsten viel von WT halten,sagte er: Das kann ich gut nachvollziehen,denn die meisten Verkäufer,also sogennate Trainier sind voll die Pfeiffen,und somit auch ihre Schüler
Fazit:
Mit EWTO WT kann es ganz schnell vorbei sein auf der Strasse
Peace Draginho
Das Posting finde ich echt mal richtig interessant! Ich habe auch schon einige *ing *unler gesehen mit denen ich mich nicht hätte anlegen wollen.
Aber das lag absolut nicht am *ing *un sondern daran, daß das einfach Kämpfernaturen waren. Dazu kommt dann noch, daß da einige echte Tiere dabei waren. Die reißen einem mit purer Kraft die Arme raus und erzählen Dir dann noch kackendreist, daß das alles superweiches WT oder *ing *ung wäre. :D Die hätten mich wahrscheinlich auch noch mit Ballet verprügeln können. In dem Fall liegt es *imho* echt nicht an der Kampfkunst. Manchen liegt das Hauen halt einfach im Blut.
mykatharsis
14-06-2007, 22:47
Tolle Geschichte von einem Suckerpunch, aber was hat das mit Kampfkunst zu tun?
mykatharsis
14-06-2007, 22:53
Zwei Punkte. Erstens, ich trainiere hin und wider Luta Livre und ich empfinde das Training physisch deutlich fordernder als die Sachen die ich sonst so trainiere. Wenn jemand also Grappling und Thai Boxen zwei bis drei mal die Woche trainiert, kann ich mir schon vorstellen das er schon fiter ist als jemand der InxBums trainiert.
Und jetzt sind Hobby-Thaiboxer schon mit Extremsportlern und professionellen Athleten gleichzusetzen, oder wie? Nur weil die sich nicht so gehen lassen wie luschige Chunner und tatsächlich von Bewegung schwitzen und nicht allein von Chi Gong?
Zweitens KK'ler bleiben meist bei der Technik stehen, oder ?
Sie gehen damit nur nie an die frische Luft. Demzufolge herrschen Fantasien vor Fakten.
Ich denke Du verstehst schon was ich meine ;). Naja falls nicht, ich meine damit das SV weit vor der eigentlichen Klopperei los geht und das es nicht zwingen darum geht den Kampf zu gewinnen sondern das man heil aus der Situation rauskommt und da ist das Kämpfen nur eine Option von vielen.
Wenn Du das diskutieren willst, biste im falschen Forum. Hier gehts um Kampfkunst und Kampfsport, speziell Wing Chun. SV hat ein eigenes Unterforum, wenn mich nicht alles täuscht.
Floating
14-06-2007, 23:06
Ihr seid ja wieder nett zueinander... :rolleyes:
Wanderlei Silva
14-06-2007, 23:11
Das Posting finde ich echt mal richtig interessant! Ich habe auch schon einige *ing *unler gesehen mit denen ich mich nicht hätte anlegen wollen.
Aber das lag absolut nicht am *ing *un sondern daran, daß das einfach Kämpfernaturen waren. Dazu kommt dann noch, daß da einige echte Tiere dabei waren. Die reißen einem mit purer Kraft die Arme raus und erzählen Dir dann noch kackendreist, daß das alles superweiches WT oder *ing *ung wäre. :D Die hätten mich wahrscheinlich auch noch mit Ballet verprügeln können. In dem Fall liegt es *imho* echt nicht an der Kampfkunst. Manchen liegt das Hauen halt einfach im Blut.
natürlich hilft dir nicht immer das System trotzdem siehe es mal so wenn du im Boden liegst und dein gegner liegt in der Mount was wirst du tun?Jemand der BJJ macht kennt Escapes um von dort rauszukommen was kann da z.B ein Stand Up Stil?Ich will nur sagen das das System schon wichtig ist,und dir in ein paar Situation helfen kann auch wenn man nicht eine Kämpfernatur ist.
Würde ich nicht sagen,wir reden hier um Grappling und in einem Grappling Turnier wie es auch Floating gesagt hat ist, das letzendlich der Kampf dort weitergeht und dort eigentlich das Ziel ist.Deshalb muss man nicht immer versuchen den anderen zu werfen und dergleichen sondern man kann auch sofort in die Guard springen.Wieso sollte man einen Takedown riskieren um wahrscheinlich gekontert zu werden?
man sollte den takedown nciht riskieren, nan solle ihn ausführen ;)
udn warum? gan7 einfach, es raubt dem gegner kraft geworfen zu werden, udn man demotiviert jemanden sehr shcnell mit schönen guten würfen, man hat punkte (ok nicht so dad bringerargument)
udn ganz wichtig, man ist oben !! ich war früher auch immer nur guardpuller, doch inwzischen fnd eich das würfe immens wichtig sind, udn einem sehr viel anstrengung ersparen beim grappeln
ich würde sagen, das system ist nciht primär wichtig, sondern wie und was man trainiert;
manch ebjj ler kriegen kriegen kaum eien shoot hin, weil sie es nciiht trainieren, hingegen weiss ich leute, die fast keine wirklcihen techniken kennen, aber einfach dermassen viel sparring gemacht haben, dass sie für fast jede situation etas parat haben.
das üben ist das wichtige
Floating
14-06-2007, 23:17
natürlich hilft dir nicht immer das System trotzdem siehe es mal so wenn du im Boden liegst und dein gegner liegt in der Mount was wirst du tun?Jemand der BJJ macht kennt Escapes um von dort rauszukommen was kann da z.B ein Stand Up Stil?Ich will nur sagen das das System schon wichtig ist,und dir in ein paar Situation helfen kann auch wenn man nicht eine Kämpfernatur ist.
Sehe ich natürlich genau so. Sonst würd' ich ja kein BJJ machen. ;)
Wanderlei Silva
14-06-2007, 23:19
man sollte den takedown nciht riskieren, nan solle ihn ausführen ;)
udn warum? gan7 einfach, es raubt dem gegner kraft geworfen zu werden, udn man demotiviert jemanden sehr shcnell mit schönen guten würfen, man hat punkte (ok nicht so dad bringerargument)
udn ganz wichtig, man ist oben !! ich war früher auch immer nur guardpuller, doch inwzischen fnd eich das würfe immens wichtig sind, udn einem sehr viel anstrengung ersparen beim grappeln
Wenn aber ein Wurf nicht klappt kann der auch sehr anstrengend sein, immer und immer wieder zu versuchen jemanden zu werfen.Und auch wenn der Takedown klappt bedeutet das nicht immer das man oben liegt durch eine geschickte Drehung kann man sehr leicht unten dann selber liegen.Ich sage ja nicht macht keine Takedowns aber es ist logisch das man bei Grappling Turnieren nicht immer Takedowns sieht.
peter schira
14-06-2007, 23:19
Und jetzt sind Hobby-Thaiboxer schon mit Extremsportlern und professionellen Athleten gleichzusetzen, oder wie? Nur weil die sich nicht so gehen lassen wie luschige Chunner und tatsächlich von Bewegung schwitzen und nicht allein von Chi Gong?
Sie gehen damit nur nie an die frische Luft. Demzufolge herrschen Fantasien vor Fakten.
Wenn Du das diskutieren willst, biste im falschen Forum. Hier gehts um Kampfkunst und Kampfsport, speziell Wing Chun. SV hat ein eigenes Unterforum, wenn mich nicht alles täuscht.
:rolleyes:
gruß peter
Draginho
15-06-2007, 05:49
wie oben schon gesagt wurde,ist in manchen Situationen ist auf jeden fall von Vorteil wenn man z.B Bodenkampf beherrscht.Deswegen finde ich ja unser "WT" voll geil,denn unser Trainer mischt es mit Bodenkämpfen,2 x die Woche kann man nach Bedarf noch seperat Vale Tudo mitmachen,also die ganze Geschichte geht schon etwas in Richtung MMA,mit allgemein sehr viel Konditionstraining,was eher untypisch für WT ist.
Wir sind zwar in der EWTO ,haben aber nicht zwingend EWTO typisches Training,ich werde trotzdem beim WT bleiben,weil ich es Situationsbedingt effektiv finde,und es mir einfach Spaß macht,und zusammen mit Vale Tudo find ich es sehr stark.
Zurück zum Thema,
Ich bleibe dabei,nicht jeder KK ler ist(Situationsbedingt) einem "untrainierten" aber z.B sehr kräftigen Gegner "der eine hauen will":p überlegen...der Überraschungseffekt kann auch beispielsweise eine riesen Rolle spielen
Fit & Fight Sports Club
15-06-2007, 09:12
...der Überraschungseffekt kann auch beispielsweise eine riesen Rolle spielen
Oder einfach der innere Wunsch, dich komplett zu schrotten:p:D
Moin, moin,
was biste denn so angefressen ? Wir sind doch in allen drei Punkten der gleichen Meinung, nur das Du das ein oder andere etwas relativierst. Ach, ich vergaß wir sind hier ja im InxBums Forum :biglaugh:.
Ob Hobby Thaiboxer Extremsportler sind ? Sicherlich nicht ! Aber Thaiboxen ist ein Extremsport, genaus wie InxBums und andere KK auch. Es ist jedenfalls dann ein Extremsport wenn es um den realen Kampf geht. Aber das ist doch der Punkt, viele KKler, und ich natürlich auch, trainieren weil es ihnen Spaß macht. Es geht um ein Hobby. Das Problem ist das manche das vergessen. Ich bilde mir nicht ein ein Kämpfer zu sein. Dazu trainiere ich viel zu wenig und nicht hard genug.
Bis denn
Dirk
mykatharsis
15-06-2007, 11:27
Thaiboxen = Extremsport... Quark!
Ein Sport wird extrem, wenn man ihn extrem betreibt.
Ich bin angefressen weil Du alle billigen Standardausreden der Kampfkünstler anbringst. Das langweilt so.
Der gemeine Thaiboxer ist genauso ein Mensch wie der gemeine Chunner. Der Unterschied ist der, dass erster halt vernünftig trainiert, sprich auch seinen Körper in Form bringt.
Wir sind uns einig in dem Punkt, dass Kampftechniken nur ein kleiner Aspekt des Sachgebiets Selbstverteidigung sind...es ist aber genau der Aspekt um den sich hier die Diskussion dreht! Es ist auch ne verdammt schlechte Ausrede dafür, einfach luschig zu trainieren.
Ich nochmal,
juchu :bang: ich zwoffe mich im InxBums Forum, ich lach mich schlapp :megalach:.
Thaiboxen = Extremsport... Quark!
Ein Sport wird extrem, wenn man ihn extrem betreibt.
KK/KS im Allgemeinen ist ein Extremsport wenn Du es ernsthaft für den Kampf trainierst. Weil Du extrem trainieren mußt um das Optimum raus zu holen.
Ich bin angefressen weil Du alle billigen Standardausreden der Kampfkünstler anbringst. Das langweilt so.
Halt die Standart ausrede ist das man als KKstler seine Superduper Todestechnik nicht benutzen darf.
Der gemeine Thaiboxer ist genauso ein Mensch wie der gemeine Chunner. Der Unterschied ist der, dass erster halt vernünftig trainiert, sprich auch seinen Körper in Form bringt.
Davon rede ich doch die ganze Zeit, oder ?
Wir sind uns einig in dem Punkt, dass Kampftechniken nur ein kleiner Aspekt des Sachgebiets Selbstverteidigung sind...es ist aber genau der Aspekt um den sich hier die Diskussion dreht! Es ist auch ne verdammt schlechte Ausrede dafür, einfach luschig zu trainieren.
Da siehst Du doch was den meisten am wichtigsten ist, die Technik ! Aber um was soll es gehen um die SV und Strassenkampf. SV und Strassenkampf sind eh scheiß Begriffe aber was solls. Wie auch immer, das Toolset das Du Benutz spielt unterm Strich nicht die Rolle wie sich das viele einreden. Ob ich einen Jab aus dem Boxen benutze oder eine Backfist aus dem JKD ist doch egal. Hauptsache ich bring den Schlag unter. Dazu ist es wichtig das der Schlag schnell ist, nicht mehr und nicht weniger.
Bis denn
Dirk
DieKlette
15-06-2007, 13:45
:respekt: :D
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Hauptsache ich bring den Schlag unter. Dazu ist es wichtig das der Schlag schnell ist, nicht mehr und nicht weniger.
Hier würde ich nicht zustimmen. Wenn der 0815-WTler anfängt, seine blitzartigen Hundepaddel auszupacken, dann bringt das gegen den 120 kg Hooligan von nebenan recht wenig. Der lacht, und kloppt den KRK-Jünger in den Boden.
Schnell UND hart, dahin wo's wehtut. Daher finde ich auch Boxen die beste KK zur SV. WT ist allerdings sehr gut für Backe-Backe-Kuchen Turniere, das muss auch mal gesagt werden.
Yasha Speed
15-06-2007, 14:11
MMA ist ja im Prinzip kein festgelegter Still sondern das was sich im fast regelosen Zweikampf durchgesetzt hat. Und das ist im groben BJJ + MT.
falsch. mma is der stil, der sich in einem relativ streng reglementierten (je nachdem ob UF, ex-PRIDE oder sonstwas) sport durchgesetzt hat, in dem sich zwei athletische, halbnackte typen möglichst publikumswirksam gegenseitig weh tun sollen, ohne den anderen allzuschwer zu verletzen.
im groben wären das hauptsächlich: boxtechniken, ringer takedowns und judo submissions. die meisten wirksamen techniken aus klassischen kampfkünsten sind verboten, was übrig bleibt, kann man eben mit boxtraining und grappling effektiver trainieren.
wie oft muss man eigentlich noch sagen, daß MMA auch nich regelloser ist als z.b. shooto oder sanda? ist ja nich zum aushalten...
@BuZuS
Natürlich braucht der Schlag auch ein paar PS, wobei für mich die Backfist mehr dazu dient Lücken zu generieren, ähnlich wie ein Jab im Boxen. Wobei man bei einem Boxjab auch ordentlich PS übertragen kann wenn man will, bei einer Backfist würde ich darauf verzichten (Mittelhandbruch).
Bis denn
Dirk
@yasha speed
shooto ist auch mma. mma ist nur ein überbegriff.
wie oft muss man eigentlich noch sagen, daß MMA auch nich regelloser ist als z.b. shooto oder sanda? ist ja nich zum aushalten...
Uhm... wenn's Schwachsinn ist, sollte man es am besten gar nicht sagen. Shooto = MMA. Sanda = Kickboxen mit viel Schaumstoff und Würfen.
Floating
15-06-2007, 14:35
falsch. mma is der stil, der sich in einem relativ streng reglementierten (je nachdem ob UF, ex-PRIDE oder sonstwas) sport durchgesetzt hat, in dem sich zwei athletische, halbnackte typen möglichst publikumswirksam gegenseitig weh tun sollen, ohne den anderen allzuschwer zu verletzen.
Publikumswirksam? :D Ist doch kein Wrestling! Die Jungs wollen gewinnen und nicht gut aussehen...
im groben wären das hauptsächlich: boxtechniken, ringer takedowns und judo submissions. die meisten wirksamen techniken aus klassischen kampfkünsten sind verboten, was übrig bleibt, kann man eben mit boxtraining und grappling effektiver trainieren.
Verboten ist eigentlich relativ wenig. Aber einige klassische Techniken sind halt einfach gegen jemanden der auch was drauf hat nicht so gut zu gebrauchen. Andere vl. um so mehr. Ich weiß es net mit Sicherheit. Ich hab noch nie wettkampfmäßig MMA gekämpft. Du? Überlassen wir die Antwort doch einfach mal denen, die es schon ausprobiert haben, hm? ;) Ich sag ja auch net Schumi kann net Auto fahren wenn ich selber noch nie in nem Rennwagen gesessen habe.
Shooto ist dem MMA *imho* sehr ähnlich. Eigentlich ist es ja sogar MMA. Und Sanda hat ziemlich viele Regeln und Reglementierungen. Ist von daher mit MMA gar net zu vergleichen.
Daher finde ich auch Boxen die beste KK zur SV
Boxen ist auf alle Fälle ein gute Trainingsmethode um gewisse Attribute zu schulen. Wenn man das Boxen noch ein paar Tools hinzufügt, kann man sich sicherlich auch damit zu Wehr setzen. Kennst Du das Crazy Monkey Boxing, ist 'ne ganz nett Methode die auf Boxen aufbaut. Kuckst DU hier : http://www.youtube.com/watch?v=vIhnPkPeAdE
Bis denn
Dirk
Der Harmlose
15-06-2007, 15:19
bei einer Backfist würde ich darauf verzichten (Mittelhandbruch).
ist JKD nicht für den Straßenkampf?
was willst du dann überhaupt mit ner Backfist?
ist JKD nicht für den Straßenkampf?
was willst du dann überhaupt mit ner Backfist?
Man sollte zwar mit der Härte der Backfist vorsichtig sein aber sie hat sonst noch ein paar Eigenschaften die sie zumindestens für ein JKD'ler wertvoll macht.
Z.B. läst sich mit einer Backfist mehr Distanz überbrücken da es nicht so wichtig ist das der Hit und die Körpermaße gleichzeitig da sind. Es gibt nämlich varianten der Backfist wo Du erst beim Zurückziehen die Kraft überträgst.
Bei entsprechender Ausführung siehst Du fast keinen Unterschied zwischen einer Geraden und einer Backfist.
Du kannst bei jemanden die Centerline öffnen der Hände jagt wenn Du sie offensichtlicher ausführst.
Du hast bei der Körpermechanik aus dem JKD das Loading für ein Gerade mit der Vorderen Hand (full Beat) oder der Cross mit der Hinteren (half Beat). Du weißt schon gebrochener Rythmus und so.
Bis denn
Dirk
PS : kann es sein das wir Off Topic sind ?
Der Harmlose
15-06-2007, 15:49
@ dirk: ich bin scheinbar falsch verstanden worden, weil ich meine Frage wohl nicht richtig gestellt habe
du hast das Problem mit der Verletzung der Mittelhand angesprochen
ich dachte du meinst eine Backfist aus dem Sport, wo man mit dem Handrücken zuschlägt
und da frage ich mich: wozu soll man das im JKD/Straßenkampf so machen?
@ dirk: ich bin scheinbar falsch verstanden worden, weil ich meine Frage wohl nicht richtig gestellt habe
du hast das Problem mit der Verletzung der Mittelhand angesprochen
ich dachte du meinst eine Backfist aus dem Sport, wo man mit dem Handrücken zuschlägt
und da frage ich mich: wozu soll man das im JKD/Straßenkampf so machen?
Genau aus den Gründen die ich genannt habe. Das Risiko das Du Dir die Hand brichst ist immer da, wenn Du mit der blosen Faust auf den Kopf einschlägst (egal welche Faustlage Du bevorzugst).
Bis denn
Dirk
Noch ein Nachtrag, die Backfist ist die direktest Handtechnik wenn jemand überraschend von der Seite Angreit. Du mußt Dich nämlich nicht erst ausrichten und dann Schlagen sondern kannst beim Ausrichten schlagen (no Passiv Move). Gegenüber den Hammerschlag hat sie den Vorteil das sie die Line besser schlisst. Und nur für JKD'ler, man kommt gleich in den By Jong um weiter zu machen. hier greift dann auch wider die Sache mit dem Loading.
Dirk
Andreas78
15-06-2007, 16:50
Noch ein Nachtrag, die Backfist ist die direktest Handtechnik wenn jemand überraschend von der Seite Angreit. Du mußt Dich nämlich nicht erst ausrichten und dann Schlagen sondern kannst beim Ausrichten schlagen (no Passiv Move). Gegenüber den Hammerschlag hat sie den Vorteil das sie die Line besser schlisst. Und nur für JKD'ler, man kommt gleich in den By Jong um weiter zu machen. hier greift dann auch wider die Sache mit dem Loading.
Jop, und ideal für Folgetechniken aus dem By Jong!
Der beste Post den ich seit langem gelesen habe!
Erklär das mal den VTlern. Die Backfist wird auch von TC ständig gebraucht und wenn ich vor Einem Respekt habe, dann vor ihm! Aber jeder wie ers mag ;)
@Giordano
Hmm, für die VT'ler, ich kenne hier nur PHB, ist es auch kein gutes Tool. Das hat was mit der Art und Weise zu tun wie das Kampfverhalten bei den Jungs aussieht. Und um ehrlich zu sein, würde ich mir bei PHB's Jungs die Backfist verkneifen. Das ist aber auch nichts Schlimmes und heißt nicht das die Backfist unbrauchbar ist. Es gibt einfach Situationen wo man eine Technik benutzen kann und dann wider eine, wo sie echt nach hinten geht ;).
Bis denn
Dirk
P.S. : Danke für die Blumen :D.
Diokletian
15-06-2007, 17:11
Also ich halte vom guten alten Backfisch eine ganze Menge. Paßt nicht ganz in Konzept des VT, aber gemäß des Prinzips der schirmenden Attacke - schlag 2 - macht sie sehr Wohl Sinn. Habe ich noch aus dem WHKD, auch wenns schon 23 Jahre her ist...!
flavoursaver
15-06-2007, 17:14
Noch ein Nachtrag, die Backfist ist die direktest Handtechnik wenn jemand überraschend von der Seite Angreit. Du mußt Dich nämlich nicht erst ausrichten und dann Schlagen sondern kannst beim Ausrichten schlagen (no Passiv Move). Gegenüber den Hammerschlag hat sie den Vorteil das sie die Line besser schlisst. Und nur für JKD'ler, man kommt gleich in den By Jong um weiter zu machen. hier greift dann auch wider die Sache mit dem Loading.Erklär das mal den VTlern. Die Backfist wird auch von TC ständig gebraucht und wenn ich vor Einem Respekt habe, dann vor ihm! Aber jeder wie ers mag ;)was heisst "von der seite angreift"? wo sind die eigenen hände?
u.u. ist ein "gerader schlag" (punkt zu punkt) direkter. u.u. zumachen mit ellbogen. u.u. pak-fak...
kann man so nicht sagen.
du stehst mit nach innen gedrehten füssen vor dem gegner? :D wie sieht denn der andere kampfstand aus, von dem du sprichst, der aber nicht sinvoller ist als der iras?Ja sie zeigen leicht nach innen, wieso denkst du dass es zum Nachteil ist wenn ich so stehe ? Hast du ev. ein Praktische Bsp. wieso das nicht so gut ist ?der iras in ein übungsstand. er schult viele dinge. ist aber kein vorkampfstand. resp. nur die eine seite davon ;)
man steht nicht, man bewegt sich!
praktisches beispiel? : geht mal seitwärts mit eingedrehten füssen :)
was heisst "von der seite angreift"? wo sind die eigenen hände?
u.u. ist ein "gerader schlag" (punkt zu punkt) direkter. u.u. zumachen mit ellbogen. u.u. pak-fak...
kann man so nicht sagen.
Von der Seite meint, das der Blödmann von Angreifer nicht frontal auf Dich zu kommt, sondern überraschend von der Seite :D.
Dirk
P.S. : Verflucht ich muß gleich zum Training :ups:.
Andreas78
15-06-2007, 17:43
Und um ehrlich zu sein, würde ich mir bei PHB's Jungs die Backfist verkneifen.
:D Joah, kann ich mir vorstellen dass es da bessere Ideen gibt. :D
"Ist Wing Chun der MMA unterlegen?" - Ich glaube in der reinen "Duellsituation", also Mann gegen Mann mit (wenn auch nur mit begrenztem) Regelwerk und begrenztem Raum (z.B. Käfig) : Ja , ist es.Wenn der Gegner unbedingt und mit allen Mitteln auf den Boden will , ist es sehr schwer dies zu verhindern . Erst mal dort angekommen, wird man schnell erkennen, dass die erforderlichen Mittel fehlen (es sei denn , man hat sie sich anderweitig durch z. B. BJJ angeeignet).
Anders die reine SV-Situation. Das zu Bodengehen auf unbekanntem Untergrund (Glasscherben, Bordsteinkannte usw.) kann schon für den MMA-Kämpfer zum Verletzungsrisko werden (der gute Opferwurf lässt grüssen..).Dazu kommt die immer unklare Gegnerzahl , die die Bodenposition plötzlich zum Problem werden lässt. Und nicht zu vergessen: Keine Regeln , ein Treffer (oder auch nur Griff) im Unterleib kann genügen (deswegen sind ja auch oft Strassenschläger erfolgreich).
Gruss:)
ööh
kam na: mma ist nciht nur kuscheln, mma ist ALLES
mma ist auch standkampf, udn zwar kampf ncith nur armschach und so
auch im stand würde ich jede wette eingehen, dass ein guter freefighter einen guten wt-ler schlägt, udn zwar dass es nciht, mehr schön anzuschauen ist
ööh
kam na: mma ist nciht nur kuscheln, mma ist ALLES
mma ist auch standkampf, udn zwar kampf ncith nur armschach und so "
Stimmt, aber nur selten gut. Deshalb lässt sich z. B. bei Kämpfen zwischen K1-Kämpfern und MMA-Kämpfern dieser nur selten auf einen Schlagabtausch ein.
"auch im stand würde ich jede wette eingehen, dass ein guter freefighter einen guten wt-ler schlägt, udn zwar dass es nciht, mehr schön anzuschauen ist
OK, zu WT will ich nichts sagen
bäh, ich meinte das als überbegriff:roleyes:
dann halt, ich ein guter freefighter z.B. mit muay thai hintergund wird wohl einen pingpong armschach inxbumsler überlegen sein;)
bäh, ich meinte das als überbegriff:roleyes:
dann halt, ich ein guter freefighter z.B. mit muay thai hintergund wird wohl einen pingpong armschach inxbumsler überlegen sein;)
Wie gesagt, der Vorteil liegt im Bodenkampf...;)
ist schon ei grosser vorteil
aber auch im stand hat der mma ler klar den vorteil
weil er weiss wie es ist zu kämpfen, weil er sparring macht, weil er holzt anstatt den armen des gegenrs nachzurennen
ist schon ei grosser vorteil
aber auch im stand hat der mma ler klar den vorteil
weil er weiss wie es ist zu kämpfen, weil er sparring macht, weil er holzt anstatt den armen des gegenrs nachzurennen
Du gehst davon aus,dass alle anderen nicht wissen, wie es ist zu kämpfen , bzw. dass sie alle den Armen des Gegners nachrennen... :(
nien , cih gehe davon aus, dass ein inxbumsel kein sparring macht, weil ca. 99% der inxbumsler das nciht tun
weiter gehe ich davon aus, dass der inxbumsler versuchen wird, taktil zu arbeiten dun ein chi sao ähnliches ding durchzuziehen, udn da das ned funktioniert und er es trotzdem probieren wird, , rennt er den armen des gegenrts nach udn versucht krampfhaft kontakt hezrustellen
nien , cih gehe davon aus, dass ein inxbumsel kein sparring macht, weil ca. 99% der inxbumsler das nciht tun
weiter gehe ich davon aus, dass der inxbumsler versuchen wird, taktil zu arbeiten dun ein chi sao ähnliches ding durchzuziehen, udn da das ned funktioniert und er es trotzdem probieren wird, , rennt er den armen des gegenrts nach udn versucht krampfhaft kontakt hezrustellen
Worauf stützt sich Deine Erkenntnis ?
auf der tatsache dasas ich selber wc betrieben habe
auf lesen diverser schriften udn foren und diskussionen hier im board und mit personen im rl.
etc. etc.
worauf stützt sich denn deine behauptung das mma betreffend?
Andreas78
16-06-2007, 16:06
Ach Hel ich dachte du hättest es langsam gelernt... ;)
Und brauch nie wieder WT als Überbegriff für Wing Chun :D Das ist Blasphemie
sorry
dachte so verstehen es am meisten leute
schreib' wenn ich dran denke von jetzt an inxbums oder pingpong:)
Blödsinn, WT oder inxbums is Haarspalterei von den Jungs, die sagen: Wir gehören nicht zur EWTO. Die Prinzipien sind aber die gleichen, wenn es nicht so wäre, wäre es weder WT noch inxbums.
Ihr sitzt sowieso alle im selben Boot. :baeehh:
auf der tatsache dasas ich selber wc betrieben habe
auf lesen diverser schriften udn foren und diskussionen hier im board und mit personen im rl.
etc. etc.
worauf stützt sich denn deine behauptung das mma betreffend?
Welche Behauptung???
Andreas78
16-06-2007, 16:16
Blödsinn, WT oder inxbums is Haarspalterei von den Jungs, die sagen: Wir gehören nicht zur EWTO. Die Prinzipien sind aber die gleichen, wenn es nicht so wäre, wäre es weder WT noch inxbums.
Wenn du meinst...
behaptung ist vielleicht das falsch e wort, eindruck 'asst besser
also dien eindruck, das mma-ler nur auffem boden kämpfen (können)
dass der mma-ler wohl nur gewinnen würde da regeln gesetzte sind die z.B: das zum himmel gelobte schlagen der genitalien verbieten
Wenn du meinst...
Dein WCC ist also was komplett anderes als WT, sieht auch ganz anders aus, hat nix mit Kung Fu zu tun und hat auch keine Namensähnlichkeiten, ja? :rolleyes:
Andreas78
16-06-2007, 16:27
Dein WCC ist also was komplett anderes als WT, sieht auch ganz anders aus
Ja. Nicht komplett anders. Aber viele bedeutende Unterschiede.
hat nix mit Kung Fu zu tun und hat auch keine Namensähnlichkeiten, ja? :rolleyes:
Doch, natürlich. Gerade letzteres ist ja das Problem. :D
Ja. Nicht komplett anders. Aber viele bedeutende Unterschiede.
Was ich mit meiner Aussage meinte,war folgendes:
"Kickboxen ist nicht komplett anders als WT, aber es gibt viele bedeutende Unterschiede." :ups:
"WCC ist nicht komplett anders als WT, aber es gibt viele bedeutende Unterschiede." :d´accord:
Verstehste, was ich meine? :D
behaptung ist vielleicht das falsch e wort, eindruck 'asst besser
also dien eindruck, das mma-ler nur auffem boden kämpfen (können)
dass der mma-ler wohl nur gewinnen würde da regeln gesetzte sind die z.B: das zum himmel gelobte schlagen der genitalien verbieten
Weder das Eine noch das Andere habe ich so gesagt.
Deine Behauptung,dass 99% der "inxbumsler" (wie Du sie nennst) kein Sparring macht , ist nur schwer nachzuvollziehen. Da sollte man vielleicht die anderen Forenteilnehmer mal fragen...:D
Andreas78
16-06-2007, 17:00
@kinkon: :D
Kurze Frage: Kennt jemand Allan Orr? YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/results?search_query=allan+orr)
Der Mann trainiert Free Fight und Wing Chun. Schaut euch doch mal seine Kämpfe an. Nur Freefight Techniken (also Muay Thai oder sowas)? Schwache Gegner die nix können?
Allerdings hab ich keine Takedowns gesehen.
Es ist eine Frage des Trainings, der Zielsetzung und inwie weit man andere Systeme trainiert, die sich im FF bewährt haben. Wing Chun kann durchaus in einem Free Fight Match angewendet werden. Auch wenn das vielen Haudrauf-MMAlern nicht ins Konzept passt :D
mykatharsis
16-06-2007, 17:48
Der macht aber eigentlich kein Wing Chun mehr, sondern ein Hybrid. MMA mit Wing Chun Basis vielleicht. Offenbar fand er Dingsbums allein für nicht ausreichend.
Andreas78
16-06-2007, 18:17
YouTube - Alan Orr: Chu Sau Lei Wing Chun: Body Structure Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=xIJQrbD7jL8)
Ab 00:45 ist das für mich Wing Chun.
(off-topic:
YouTube - Alan Orr: Chu Sau Lei Wing Chun: Body Structure Sparring (http://www.youtube.com/watch?v=xIJQrbD7jL8)
Das meine ich mit "nachgeben", bei 00:30 z.B.)
marius24
16-06-2007, 21:28
Ihr sitzt sowieso alle im selben Boot. :baeehh:
Jesus-Maria sag nicht sowas. Die Bauern greiffen schon nach den Fackeln und Heugabeln brrrrrr.
Es ist wie mit den Religionen und den verschienden Sekten darunter
Christentum:
Katholiken
Reformierte
Lutheraner, Calvinisten etc.
Gehören alle zur gleichen Familie und die Prinzipien mögen ähnlich sein.
Trotzdem solle man nicht sagen die sind alle gleich. Denn das sind sie nicht.
Mar
tja, aber wenn sie früh morgens vor deiner tür stehen, ähneln sie sich doch wieder ein bisschen. ;)
Floating
17-06-2007, 11:24
Sehe ich auch so. Habe längere Zeit Wing Chun gemacht und kenne da auch div. Varianten. In Deutschland gibt es allgemein nur wenige die wirklich Wing Chun machen. Und selbst die, welche vernünftiges Wing Chun machen (und das sind die wenigsten), hätten schlechte Karten gegen einen einigermaßen ausgefuchsten Karateka, Thai- oder Kickboxer (müssen nicht mal richtige Cracks sein). Und ich stand in dem Kram kurz vor meiner Lehrerprüfung, weiß also schon ein wenig wovon ich rede.
Du sagst es! :)
Sehe ich auch so. Habe längere Zeit Wing Chun gemacht und kenne da auch div. Varianten. In Deutschland gibt es allgemein nur wenige die wirklich Wing Chun machen. Und selbst die, welche vernünftiges Wing Chun machen (und das sind die wenigsten), hätten schlechte Karten gegen einen einigermaßen ausgefuchsten Karateka, Thai- oder Kickboxer (müssen nicht mal richtige Cracks sein). Und ich stand in dem Kram kurz vor meiner Lehrerprüfung, weiß also schon ein wenig wovon ich rede.
Hm, das kann ich nicht verstehen - bei wem hast du gelernt - wenn du schon soweit warst - warst du ja kein "grünschnabel" und solltest schon etwas können. Bin etwas verwundert über diese Äußerung.
Jesus-Maria sag nicht sowas. Die Bauern greiffen schon nach den Fackeln und Heugabeln brrrrrr.
Christentum:
Katholiken
Reformierte
Lutheraner, Calvinisten etc.
Gehören alle zur gleichen Familie und die Prinzipien mögen ähnlich sein.
Mar
Was macht denn die Religion zur Religion und nicht zur Sekte ?
Ihr Durchsetzungsvermögen ? Ihre Mitgliederzahl ? Ihre "Wahrheit" ?
Floating
17-06-2007, 12:12
@Thorcus:
Etwas können schon (-Obwohl mittlerweile auch nicht mehr. Is ne Weile her.). Aber man kann es halt nicht verglichen mit dem was Leute können, die regelmäßig sparren. Ich habe mit meinen damaligen "Künsten" mal ein leichtes Sparring mit jemanden gemacht, der ein wenig boxen konnte. -Null Chance! -Natürlich. :rolleyes:
Gegen einen unerfahrenen Gegner mag es was bringen. Aber in Bezug auf MMA halt nicht. Das ist als würde man nen Polo mit nem Ferrari vergleichen. Der Polo bringt mich auch von A nach B. Aber bei einem Rennen hätte ich dann doch lieber den Ferrari. :D
@Thorcus:
Etwas können schon (-Obwohl mittlerweile auch nicht mehr. Is ne Weile her.). Aber man kann es halt nicht verglichen mit dem was Leute können, die regelmäßig sparren. Ich habe mit meinen damaligen "Künsten" mal ein leichtes Sparring mit jemanden gemacht, der ein wenig boxen konnte. -Null Chance! -Natürlich. :rolleyes:
Gegen einen unerfahrenen Gegner mag es was bringen. Aber in Bezug auf MMA halt nicht. Das ist als würde man nen Polo mit nem Ferrari vergleichen. Der Polo bringt mich auch von A nach B. Aber bei einem Rennen hätte ich dann doch lieber den Ferrari. :D
:) netter vergleich - wenn ich mit dem Polo den Ferarri abdränge und er gegen einen Baum fährt - habe ich genug Zeit mit dem Polo an das Ziel zu kommen. ;)...sorry das ich etwas ironich geworden bin.
MMA hat natürlich auch seine Vorzüge - ich denk das liegt auch an jedem selbst - vorlieben - abneigung etc.
Floating
17-06-2007, 13:39
Wenn der Gas gibt siehst Du nur noch ne Staubwolke. Die kannst Du dann gerne abdrängen. :D ;) *g*
Aber mal Spass beiseite. Stimmt schon: Hat auf alle fälle auch sehr viel mit den jeweiligen Vorlieben und der Veranlagung zu tun.
marius24
17-06-2007, 16:10
Eigentlich das
Eine Sekte (von lat. secta „Denkschule, Partei, Gefolgschaft“, zu sequī „folgen“[1], wohl nicht zu secare „abschneiden“) bezeichnet im wissenschaftlichen Sprachgebrauch häufig eine religiöse Organisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religion entstanden ist.
Kann man im Wikipedia nachlesen, oder im Duden.
Mar
Floating
17-06-2007, 16:17
Demnach wären der Islam und das Christentum jüdische Sekten. :o Ich mag den Begriff nicht. "Sekte" ist eigentlich nur ein Kampfbegriff etablierter Religionen um Konkurrenz auszuschalten. Aber ist ja zum Glück nicht das Thema hier... :D
Die Motivation!
marius24
17-06-2007, 16:43
@FCVT
Forumuliere doch deine Gedanken zum Thema aus, denn so wie du es geschrieben hast sagst du nichts aus. Könnte alles bedeuten.
Mar
Nö. Wann eine Religion zu einer Sekte wird? Überleg doch mal. Welche Motivation könnte dahinter stecken und ist dies von der eigentlichen Religion gewollt? ;)
Diokletian
17-06-2007, 16:57
Macht des Sektenführers?
CELLARD00R
17-06-2007, 17:03
oh mann...sekte.....religion....ihr seid aber gut abgeschweift:D
marius24
17-06-2007, 17:08
Nö. Wann eine Religion zu einer Sekte wird? Überleg doch mal. Welche Motivation könnte dahinter stecken und ist dies von der eigentlichen Religion gewollt? ;)
Du brauchst das Wort Sekte als provokatives Mittel, wie es Umgangsprachlich auch gebraucht wird. Wenn ich von einer Sekte spreche, dann definiere ich das Wort wie in meinem obigen Post.
Nur damit wir vom gleichen sprechen.
Es kann 1000 Gründe geben wieso man sich von seiner Religion abspaltet, oft ist es einfach Unzufriedenheit mit dem System. Man möchte etwas anderes darin sehen man interpretiert etwas anders. Aus diesem Grund haben wir Katholiken und Reformierte.
Aus diesem Grund gibt es dutzende von verschieden Interpretationen des Korans.
Es kann aber auch andere Gründe geben, jene die du erwähnst. Missbrauch von Macht ist sicher einer davon.
Mar
CELLARD00R
17-06-2007, 17:16
also wenn das so weiter geht ist hier bestimmt bald zu:p
Die Motivation!
als die wäre ?
Desweiteren müsste logischerweise jede Religion einmal als Sekte begonnen haben, da es am Anfang immer einen "Religionsstifter" gab, der zunächst einen kleinen Kreis um sich scharte. Wann also wurde aus der Sekte eine Religion und wer legt die Messlatte ?
Das ganze ist ebenso auf die KK's und ihre vielfältigen Unterkasten übertragbar, denn während die einen "heilig" sind werden andere als Spinner, Nichtskönner und Nachahmer tituliert.
Wie wir es aus den monotheistischen Religionen her kennen, kommen jene die am lautesten und penetrantesten Brüllen irgendwann ganz oben an, was nicht zwangläufig bedeutet, dass sie das nonplusultra sind, obwohl sie das der Welt weismachen. Gleichzeitig werden andere Gedankenkonstrukte diskreditiert und bekämpft.
Grade hier im *ing *un Forum ist diese Analogie zu den KK, perfekt zu beobachten.
Ameisen sind InSekten! :cool: :D
Trinculo
17-06-2007, 21:14
Bitte nur Fakten,
Da ich kein WT praktziere spreche ich von normalem Wing Chun wie VT, Lo, Duncans, Wulin etc. Wing Chun
Es ist doch so, der Gegner muss sich ja nähern wenn er schlagen oder treten will, ich kann alle meine Aktionen aus dem Iras genau so gut machen wie wenn ich den Kampfstand einnehme.
Ich habe etwas jiu gemacht, etwas geboxt etwas MT Unterricht genommen.
Sparre mit Freunden die alle verschiedene Sachen machen.
Ich habe also etwas Erfahrung auf diesem Gebiet. Wing Chun unschlagbar ? Nein nie im Leben.
Also wo glaubt ihr fehler in der Struktur zu sehen...
Ich bin gespannt :-)
s.o.
marius24
17-06-2007, 21:51
Ich wollte gerade darauf kommen wie mit Luther und dem Bauernaufstand sich auch das Wing Chun reformiert hat. Aber das würde wohl zu weit gehen..
Ich mache es etwas kürzer.
Wie kompromisslos wird denn trainiert ? Mit welchem Ziel wird trainiert ?
Im Wing Chun so wie ich es kenne, ist das Ziel möglichst schnell und effizient die Sache zu beenden ohne dass der andere wieder aufsteht.
Nach dem Motto: Niemand hat dir erlaubt mich anzugreiffen, selber Schuld
Die Frage ist würde ich auch so auf der Matte reagieren wenn es nur Sport ist ?
Nein würde ich nicht, aber was dann tun ? Wie wehre ich mich dann ?
Mar
CELLARD00R
17-06-2007, 22:46
Nach dem Motto: Niemand hat dir erlaubt mich anzugreiffen, selber Schuld
ist doch wohl logisch!!ich habe keine ahnung was du damit sagen möchtest?? oder erlaubst du es immer das leute dich ungestraft angreifen dürfen??
Die Frage ist würde ich auch so auf der Matte reagieren wenn es nur Sport ist ?
Nein würde ich nicht, aber was dann tun ? Wie wehre ich mich dann ?
Mar
man kann doch straße und matte/ring nicht miteinander vergleichen....das sind doch unterschiede wie feuer und wasser!
ich würde gerne wissen was du mit deinem post sagen wolltest...
marius24
17-06-2007, 23:00
ist doch wohl logisch!!ich habe keine ahnung was du damit sagen möchtest?? oder erlaubst du es immer das leute dich ungestraft angreifen dürfen??
man kann doch straße und matte/ring nicht miteinander vergleichen....das sind doch unterschiede wie feuer und wasser!
ich würde gerne wissen was du mit deinem post sagen wolltest...
Ab und an darf man mich auch schlagen ohne, dass ich was mach kann schon vorkommen. Ich werde keine Schlägerei anzetteln wenn meine Freundin anwesend ist oder Freunde. Darüber kann man stehen.
Genau das was du sagst. Ich trainiere für die Strasse ein MMAler trainiert für die Matte. Wettkämpfe etc. Jetzt lassen wir mal die beiden aufeinander los. Wieso genau sollte der MMAler bessere Chancen haben auf der Strasse ? Wieso sollte der Wing Chungler auf der Matte bestehen können. Die Sind doch auf etwas völlig anderes ausgerichtet.
Wieso genau sollte der MMAler bessere Chancen haben auf der Strasse ?
Weil der MMAler seine Techniken 1000e Male mit voller Power geübt hat, gegen einen Gegner der sich wehrt. Keine tödlichen Augenstiche gegen Holzpuppen...
Wieso sollte der Wing Chungler auf der Matte bestehen können.
Gute Frage... tut er ja nich :D
Lars´n Roll
17-06-2007, 23:48
Ganz grob vereinfacht: Wenn was im Ring nich funzt, dann würd ich mich darauf auf der Straße erst Recht nich verlassen.
Jaaa, es gibt ein paar "abers", die man einwerfen kann, aber im Großen und Ganzen ist da schon mehr als nur was dran.
Andreas78
18-06-2007, 00:03
Ich hätte da so mindestens 200 "abers". :D
Gruss Giordano
tja, die 200 abers sind hauptsächlich ausreden die man immer hört
aber letztendlich ist es doch so:
wie willst du einen gegner besiegen, der dir ans leder will, wenn du nichtmal jemanden besiegen kannstm der eien fairen wettstreit will?
warum soll eigentlich der ring/cage nciht realistisch sein? ich empfinde es als sehr realistisch, und wieviele wc-ler können aus EIGENER eerfahrng sagen ob cage realismus ist oder nicht?
CELLARD00R
18-06-2007, 00:20
oh mann immer das gleiche gelaber......die ingung können dies nicht die ing ung können das nicht.....und andere kk`s sind der renner stimmts??
mal ne andere frage...
wer von den ing ung gegnern hat den einen ingungler im kampf besiegt....(wie groß war der ingungler?,kg?,wie lange hat er ing ung trainiert,wo war der kampf?wann war der kampf? usw usw)
bei sovielen die ingung trainieren müssten doch bestimmt einige von euch laut euren aussagen ein paar ingungler "auseinandergenommen" haben?
PS: aber nicht die fights aus den fingern saugen ok?;)
ich habe selber inxbums betrieben ;)
ausserdem liegt ja der hase im pffeffer, dass man inxbumsler selten kämpfen sieht, so im cage ud so
Lars´n Roll
18-06-2007, 00:49
Ich hätte da so mindestens 200 "abers". :D
Dann gib mir 3. ;)
Viel mehr "abers", die man halbwegs gelten lassen könnte, würden mir nämlich nicht einfallen. :cool:
Andreas78
18-06-2007, 01:00
Vom ultimativen Kampfstil (http://www.mykatharsis.com/ufs.htm)
Ich bin mal so frei...
Vorallem "Was dem Kampfsport fehlt" und "was eine Kampfkunst auszeichnen muss" und was dann noch so kommt. Eigentlich ist alles lesenswert.
Jemanden verprügeln kann man schnell einmal. In der SV geht es darum sich zu wehren. imo.
Ob du meine "abers" gelten lässt spielt mir eigentlich keine Rolle :P
P.S.: Wing Chun funktioniert im MMA praktisch nicht weil die da immer auf dem Boden rum rollen :D:D:D Und ständig Schläge Training einstecken will ich auch nicht, davon wird man nur dämlich :D
Jemanden verprügeln kann man schnell einmal. In der SV geht es darum sich zu wehren. imo.
Häääääh? Wenn du jemand verprügelt hast, brauchst dich gegen den schonmal nicht mehr zu wehren. "Angriff ist die beste Verteidigung".
Und ständig Schläge Training einstecken will ich auch nicht, davon wird man nur dämlich :D
Manche Leute sind dämlich, auch ohne Schläge im Training einzustecken...
Lars´n Roll
18-06-2007, 01:09
P.S.: Wing Chun funktioniert im MMA praktisch nicht weil die da immer auf dem Boden rum rollen :D:D:D
Du immer mit "MMA=Bodenkampf". Blödsinn.
Und ständig Schläge Training einstecken will ich auch nicht, davon wird man nur dämlich :D
Ab und zu kann eine in die Fresse auch nen Denkprozess in Gang setzen. ;)
tja, die 200 abers sind hauptsächlich ausreden die man immer hört
aber letztendlich ist es doch so:
wie willst du einen gegner besiegen, der dir ans leder will, wenn du nichtmal jemanden besiegen kannstm der eien fairen wettstreit will?
Zwing mich nicht dazu, hier das 10.000te mal das Video von Thaiboxer gegen WingTsung`ler zu posten..
Jaa aber der Thailer war doch Anfänger und der andere FreeFight Champ. Jaaa aber, ja aber, ja aber. Und was euch damals nicht alles dazu eingefallen ist. Gähn.
Soll ich euch mal sagen was ich machen würde wenn jemand mit 130kg Körpergewicht vor mir steht und mir gegen den Kopf schlägt? Da mach ich schwere Gehirnerschütterung oder Schädelbasisbruch.
Ob der jetzt inxbums oder Wokboxs oder Gayjitsu trainiert ist doch egal.
Diese körperlichen Folgeerscheinungen werden bei solchen Diskussionen immer ausgeblendet. Naja, Technik gegen Technik zwischen identischen Gegnern - Diskussion. Fürn *****.
Und immer dieses "aber im Käfig" Argument. Die Selbstverteidigungssituationen denen man auf der Straße begegnet beginnen anderst, verlaufen anderst, enden anderst und finden mit völlig anderen Leuten, unter völlig anderen Rahmenbedingungen, auf ganz anderem Untergrund statt. Durchtrainierte, kampferprobte mit steroiden gepowerte 160kg Pride Kampfkolosse hatte ich noch nie an der Backe..
Zudem ists nach ein paar Bäääm in die Fresse doch sowieso schon vorbei. Gegner geht k.o, die Freunde schreiten ein, Gegner lenkt es zurück aufs blablabla, die Freundin heult, die Security rückt an, etc.
warum soll eigentlich der ring/cage nciht realistisch sein? ich empfinde es als sehr realistisch, und wieviele wc-ler können aus EIGENER eerfahrng sagen ob cage realismus ist oder nicht?
Muss ich da wirklich drin stehn um zu wissen, dass ich in keiner Kneipe bin?
Lars´n Roll
18-06-2007, 01:21
Jaa aber der Thailer war doch Anfänger und der andere FreeFight Champ. Jaaa aber, ja aber, ja aber. Und was euch damals nicht alles dazu eingefallen ist. Gähn.
Ist aber so. Und der Thaiboxer war ein Kickboxer. Is´n Unterschied.
Die Selbstverteidigungssituationen denen man auf der Straße begegnet beginnen anderst, verlaufen anderst, enden anderst und finden mit völlig anderen Leuten, unter völlig anderen Rahmenbedingungen, auf ganz anderem Untergrund statt.
Das ist z.B. einer der Einwände, die man gelten lassen kann.
Die Selbstverteidigungssituationen denen man auf der Straße begegnet beginnen anderst, verlaufen anderst, enden anderst und finden mit völlig anderen Leuten, unter völlig anderen Rahmenbedingungen, auf ganz anderem Untergrund statt.
Das ist z.B. einer der Einwände, die man gelten lassen kann.
Wenn du sagst, dass man das gelten lassen kann, würde ich gern darauf hinweisen, dass es sich dabei um 6 Einwände handelt.
Ist aber so. Und der Thaiboxer war ein Kickboxer. Is´n Unterschied.
Ach das spielt keine Rolle und das weisst du auch. Es geht nur um den Vergleich von Würstchen und Kämpfer. Um die Verdeutlichung, daß siegen und verlieren nicht zwangsläufig vom System abhängig ist.
Beinah jeder der hier im Beitrag ist, gibt Anfängern auf die Frage was sie trainieren sollten absolut moderate Vorschläge...ich versteh nicht, warum ihr hier wieder umschaltet.
Ihr gebt die selben Antworten und Fragen und antwortet mit den selben Antworten und Fragen wie ihr es hier macht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-free-fight-33823/
Wir entwickeln uns nie weiter wenn wir aus dem Kreis nicht ausbrechen.
Lars´n Roll
18-06-2007, 02:53
Wenn du sagst, dass man das gelten lassen kann, würde ich gern darauf hinweisen, dass es sich dabei um 6 Einwände handelt.
Da könnte man jetzt wieder zanken, aber na gut, dann lass es halt 6 Einwände sein. ;)
Der Kern ist, dass es nicht immer Duellsituationen sind, wo sich 2 Jungs mit Abstand von einander gegenüberstehen und beide wissen, dass es jetzt rund geht. Das ist halt ne Frage der Ausrichtung des Trainings, und im WT gibt´s da auch z.B. so Späße wie Blitzdefense Training und Universallösung mit KFS und Kick, die können klappen, wenn man´s überraschend gegen nen Angreifer auf der Straße macht - in Duell-Situationen isses schlicht für´n *****.
Und glaub es oder nicht: Sowas haben im Sparring ernsthaft Leute bei mir versucht. Gefundenes Fressen.
Ach das spielt keine Rolle und das weisst du auch. Es geht nur um den Vergleich von Würstchen und Kämpfer. Um die Verdeutlichung, daß siegen und verlieren nicht zwangsläufig vom System abhängig ist.
Das immer Menschen und nicht Systeme kämpfen, das ist doch common sense.
Ich dachte wir zanken uns hier darum, was mehr rockt: China-Rollen oder krasser Vollkontakt-Spocht.
Beinah jeder der hier im Beitrag ist, gibt Anfängern auf die Frage was sie trainieren sollten absolut moderate Vorschläge...ich versteh nicht, warum ihr hier wieder umschaltet.
Ihr gebt die selben Antworten und Fragen und antwortet mit den selben Antworten und Fragen wie ihr es hier macht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-free-fight-33823/
Wir entwickeln uns nie weiter wenn wir aus dem Kreis nicht ausbrechen.
Ja um Himmels willen! Wenn man sich da einigen würde, dann wär ja das Forum total langweilig. Nur auf Kosten von Anfängern, die hier ernsthaft Rat suchen, muss man ja nicht unbedingt die Freds vollseiern.
Abgesehen davon glaube ich nicht, jemals jemandem zum WT geraten zu haben.
Da könnte man jetzt wieder zanken, aber na gut, dann lass es halt 6 Einwände sein. ;)
Sieg!!! Hört ihr das Brüder? Sieg!!! Sorry, das musste sein. :D
Der Kern ist, dass es nicht immer Duellsituationen sind, wo sich 2 Jungs mit Abstand von einander gegenüberstehen und beide wissen, dass es jetzt rund geht.
Das ist halt ne Frage der Ausrichtung des Trainings, und im WT gibt´s da auch z.B. so Späße wie Blitzdefense Training und Universallösung mit KFS und Kick, die können klappen, wenn man´s überraschend gegen nen Angreifer auf der Straße macht -
in Duell-Situationen isses schlicht für´n *****. Und glaub es oder nicht: Sowas haben im Sparring ernsthaft Leute bei mir versucht. Gefundenes Fressen.
Mhm, ja ich weiss. Ich hatte schon Besuch von Ringern die plötzlich da waren.
Und ja. Wc ist nicht dafür geeignet um dynamischen Systemen zu widerstehen. Wenn man mit Gewicht, Beschleunigung und roher Gewalt die Wc-Abwehr durchbricht, wars das gewesen für einen reinen Wcler. Das ist eben Sache des Trainings um sich darauf einzustellen. Darüber zu diskutieren ob das jetzt nur eine weitreichendere Anwendung der WC-Prinzipien oder eine MMA-Erweiterung des Ursprungssystem darstellt, ist aber müßig.
Das immer Menschen und nicht Systeme kämpfen, das ist doch common sense.
Ich dachte wir zanken uns hier darum, was mehr rockt: China-Rollen oder krasser Vollkontakt-Spocht.
Ja um Himmels willen! Wenn man sich da einigen würde, dann wär ja das Forum total langweilig.
Hm, worum würden die Diskussionen im KKB gehen wenn nicht darum seine eigene Meinung zu wiederholen und mit immer kreativeren, anderst lautenden Beispielen zu wiederholen? Nein ehrlich, worüber?
Nur auf Kosten von Anfängern, die hier ernsthaft Rat suchen, muss man ja nicht unbedingt die Freds vollseiern.
Abgesehen davon glaube ich nicht, jemals jemandem zum WT geraten zu haben.
Stimmt. Du hast aber weder denen wiedersprochen die das haben, noch den Neulingen die sich darauf einließen davon abgeraten. Das ist für mich das gleiche. ;)
Mhm, ja ich weiss. Ich hatte schon Besuch von Ringern die plötzlich da waren.
Und ja. Wc ist nicht dafür geeignet um dynamischen Systemen zu widerstehen. Wenn man mit Gewicht, Beschleunigung und roher Gewalt die Wc-Abwehr durchbricht, wars das gewesen für einen reinen Wcler. Das ist eben Sache des Trainings um sich darauf einzustellen.
dabei unterstellt man dem stereotypen straßenmirko ja immer mangelnde technische versiertheit, jedoch hohe brutalität und eine gewisse körperliche überlegenheit... :rolleyes:
marius24
18-06-2007, 09:31
Weil der MMAler seine Techniken 1000e Male mit voller Power geübt hat, gegen einen Gegner der sich wehrt. Keine tödlichen Augenstiche gegen Holzpuppen...
Gute Frage... tut er ja nich :D
Wieso sollen Chunner denn ihre Techniken nicht mit voller Power üben ? Pratzentraining ist bekannt wie auch diverse andere Übungen
Ob der Ring/Cage realistisch ist ? Nein, praktisch immer endet es am Boden. Wenn wir den Boden durch Pflastersteine ersetzen und die Leute immer noch auf den Boden gehen um es zu beenden dann ist es realistisch.
Mar
Was mir hier häufig auffällt ist die totale Unkenntnis der WT/WC Leute vom MMA. Da wir fleißig irgendein Mist drauflos gelabert, ohne auch nur ein bisschen Ahnung von der Materie zu haben.
Nochmal extra für euch um den anscheinend weitverbreitesten Unsinn klarzustellen:
1. Ein geübter Grappler geht bei einem Takedown eben nicht zwangsläufig mit zu Boden und wenn, dann gibt es genug Möglichkeiten beim zu Boden gehen auf dem Gegner zu landen. Wenn ich einen klassischen Doubleleg-TD mache lande ich immer mit meiner Schulter in der Magengegend meines Gegners beim auftreffen.
2. MMA ist nicht Bodenkampf! Viele Kämpfe gehen zu Boden, wenn folgende Relation bei einem Kampf herrschen: Kämpfer 1=Striker; Kämpfer 2=Grappler, der Grappler will den Striker zu Boden kriegen, weil er im Stand wahrscheinlich keine Chance hätte. Es ist sehr oft so, dass bei einem Kampf der eine der bessere Ringer und der andere der bessere Striker ist. Hier geht es dann darum, dem anderen sein Spiel aufzuzwängen.
Wieso sollen Chunner denn ihre Techniken nicht mit voller Power üben ?
Hast du deine Augenstiche und Unterleibsangriffe schonmal am lebenden Menschen volle Power geübt? Ich schätze mal nicht...
Fit & Fight Sports Club
18-06-2007, 10:01
2. MMA ist nicht Bodenkampf! Viele Kämpfe gehen zu Boden, wenn folgende Relation bei einem Kampf herrschen: Kämpfer 1=Striker; Kämpfer 2=Grappler, der Grappler will den Striker zu Boden kriegen, weil er im Stand wahrscheinlich keine Chance hätte. Es ist sehr oft so, dass bei einem Kampf der eine der bessere Ringer und der andere der bessere Striker ist. Hier geht es dann darum, dem anderen sein Spiel aufzuzwängen.
Deswegen macht MMA ja auch Sinn. Man trainiert ja nicht Bodenkampf, weil man zwingend auf den Boden will, sondern weil man es kann, wenn der andere im Stand-up überlegen ist.
Diesen Vorteil haben ja auch bisexuelle, da Sie ca. 100% mehr Auswahl haben und dies die "Abschlusschancen" erhöht:p;):D.
Ich beschränke mich allerdings in dieser Hinsicht nur auf das Kämpfen:D:cool:
marius24
18-06-2007, 10:26
ja aber das ist nur theorie, kein MMAler würde auf der Strasse auf den Boden gehen, wenn er noch alle Hamster im Rennen hat. Was macht er also wenn der andere im Stand-Up überlegen ist ? Auf den Boden kann er schlecht.
Da würde ich nicht gegen einen Chunner antreten wollen
Mar
Ähm, die Theorie überlässt du mal bitte dem WT/WC.
Nochmal für dich: Wenn dich ein guter Grappler zu runterkriegen will ohne mit auf den Boden zu gehen schafft er das. Es gibt zig Möglichkeiten und Techniken, vom einfachen Ausheber bist zum Singleleg-TD.
Informiere dich also bitte erstmal etwas besser bevor du so ein Mist schreibst.
marius24
18-06-2007, 10:52
Ja klar als wenn es so leicht ist einen Chunner auf den Boden zu bringen.
Sicher...
Darf ich daran errinern dass wir unsere Centerline besetzen ?
Mar
PS: Ich habe dafür etwas Ahnung von MMA, schon mal ein Vorteil oder ?
Ich habe Ahnung von WC, weil ich selber 1,5 Jahre mit dieser KK vergeudet habe.
Was du da redest ist übelster Schwachsinn und fern jeder Realität.
Ich hab schon gegen ca. 5 *ing *ungler Sparringskämpfe gemacht und hab jeden von denen mehrmals durch Ausheben auf den Boden geslammt. So schnell konnten die gar nicht schauen, da hatten die ihre tolle Centerline vergessen.
Und das waren durchaus keine Anfänger, sogar ein "Trainer" war dabei.
Normalerweise hasse ich diese Art des "Protzens" übers Internet, aber wenn ich mir so was höre geht mir die Hutschnur hoch.
marius24
18-06-2007, 11:09
WOW 1.5 Jahre ? So lange ? Da musst du aber ein profundes Wissen haben.
Wenn ich das gewusst hätte... Nenn mir mal die Organisation, nimmt mich wunder welche Pfeiffe von Trainer sich von dir ausheben lässt.
Mar
Ja klar als wenn es so leicht ist einen Chunner auf den Boden zu bringen.
Sicher...
Sorry, ausheben und Singelleg-Takedown sind nicht drin, wenn jemand dort steht der sein Wing Chun versteht.
Was du wüsstest wenn du eine Ahnung von Wing Chun hast. Was nicht der Fall ist.
Mar
PS: Ich habe dafür etwas Ahnung von MMA, schon mal ein Vorteil oder ?
denn wenn der Wing Chun-ler steht, dann steht er felsenfest , das ist dann die WC-einbetoniert-in-den-boden-technik :p
marius24
18-06-2007, 11:18
denn wenn der Wing Chun-ler steht, dann steht er felsenfest , das ist dann die WC-einbetoniert-in-den-boden-technik :p
Klar ist es möglich einen Chunner auf den Boden zu bringen, ich sag ja auch nichts anderes, das einzige was ich sag ist, es ist nicht so leicht wie MMAler sich das vorstellen.
Wie gesagt wenn ich meine Centerline sauber besetze dann wird es schwierig, sicher nicht unmöglich aber schwierig.
Ich sparre selber gegen jemanden der Bjj macht und weiss wie das ist auf dem Boden zu landen. Gerade bei dieser Kunst muss man höllisch aufpassen.
Mar
Stimmt ja, ein richtiger WC'ler kann sich gar nicht ausheben lassen, es ist ein Ding der Unmöglichkeit ihn zu Boden zu bringen.
Die tödlichen Chi Kräfte, zusammen mit der felsenfesten Centerline und den vernichtenden Kettenfaustschlägen wehren jeden Grappler erfolgreich ab :rolleyes:
@marius: Ich werd hier im Forum ganz sicher keine Namen nennen. Nur so viel - sie kamen aus Coburg.
Wo wohnst du? Vielleicht kannst du mir ja mal persönlich zeigen, wie ein WC'er erfolgreich seine Centerline verteidigt.
WOW 1.5 Jahre ? So lange ? Da musst du aber ein profundes Wissen haben.
Wenn ich das gewusst hätte... Nenn mir mal die Organisation, nimmt mich wunder welche Pfeiffe von Trainer sich von dir ausheben lässt.
Mar
1.) Es ist nichts besonderes sich innerhalb von 1,5 Jahren ein profundes Wissen anzueignen, beschäftigt man sich denn täglich und ausschließlich mit der Sache... ob man sein wingchun benutzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
2.) Ich hatte mit TaeKwonDo auch Erfolg... ich hatte, bis eine Ausnahme, keine Probleme gegen Wing Chun... musste sie nicht mal anfassen..
3.) Nur die Ausnahme hatte meine Ansichten geändert !
Gruss
Sorry, ausheben und Singelleg-Takedown sind nicht drin, wenn jemand dort steht der sein Wing Chun versteht.
Mh, da sollte wohl jemand mal das Geheimnis der Centerline den Ringern erzählen. Wenn das Takedowns und Ausheben unmöglich macht, wäre man ja beim Ringen unbesiegbar... dass sich der WC-Stand im olympischen Ringen noch nicht durchgesetzt hat liegt wohl daran, dass ihn dort keiner kennt :rolleyes:
Grüner Tee
18-06-2007, 11:30
und wer war diese ausnahme?
und wer war diese ausnahme?
Wong Shun Leung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.