Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist Capoeira auch für Straßekampf gut???

Seiten : 1 [2] 3

Schmaler
20-03-2008, 15:04
Capoeira für die Straße,schnick schnack.
Es gibt Leute,die haben noch nie Kampfsport gemacht und bügeln am laufenden Band irgendwelche Kampfsportbetreibenden Türsteher um.
Das sind Leute,die wollen´s wirklich wissen und haben Spaß dabei.
Viel Spaß mit Capoeira,vielleicht kann man solche Leute ja zum tanzen auffordern und entgeht so der Prügel.Könnte natürlich klappen.
Egal welcher Kampfsport,Staße ist Straße und wenn die Nerven nicht mitspielen,wenns richtig zur Sache geht,gibt es die Hucke voll,ganz einfach.

Gruß

Maxl
20-03-2008, 15:04
der platz beim tanzen ist was ganz anderes wie in der ubahn,ner vollen disko, treppenhaus...
das ist aber bei jedem kampfsport so das man nur in einer halle übt und bei capoeira ist der raum oft sogar mehr durch die roda begrenzt als bei anderen kampfsportarten

wie siehts mit deinen kicks und sonstigen techniken in normaler strassenkleidung aus?
die anderen haben auch straßenkleidung nehm ich an also sind beide seiten beschränkt das problem hat man aber nicht nur mit capoeira.

Was ist jetzt mit deiner strassenerfahrung mit deinem capoeira?
würd gerne was darüber hören..bitte keine ausgedachten stories:D
Ich war zum glück in noch keiner ernsten situation doch ist capoeira sicher eine bessere vorbereitung als gar keine.
Warst du schon in einer solchen stuation.

YouTube - Mix Figths Capoeira vs Kung Fu Elite Carioca Chile (http://www.youtube.com/watch?v=lDpbHN-Eeow&feature=related) hier wird zum Beispiel mit capoeira techniken gekämpft.
YouTube - Capoeira Mestre (http://www.youtube.com/watch?v=UJKR4cOt2Dc) und hier sieht man gut die kraft der techniken

Never.Give.Up
20-03-2008, 15:22
...das tanzen ist das effektifste paartnertreinig überhaupt man lernt ausweichen,,gleichgewicht,distanzgefühl,übt zu treffen,treiniert die ausdauer und lernt die bewegungen des gegners (partners) vorauszusehen.

Ich finde jetzt keine Besonderheit, die es begründen würde Capoeira zum effektivsten Partnertraining überhaupt zu machen. Vielmehr sind die hier aufgezählten Faktoren in meinen Augen Standardaspekte, die in jedem dynamischen Partnertraining abgedeckt werden (sollten).

Schmaler
20-03-2008, 15:27
Lieber Maxl
Ich feue mich für dich,das du noch nie in einer ernsten Situation gesteckt hast.
Ich hoffe für dich,das es auch nie dazu kommen wird,das braucht wirklich keiner.
Falls es mal dazu kommen sollte,wist du sehen,das du mit einfachsten Mittel kämpfen wirst,falls du kämpfen mußt.Das verspreche ich dir.
Du wist mit irgendwelchen Schwingern um dich schlagen oder sonst irgendwas,aber du wirst keine Drehungen,Sprünge oder sonst was machen.
Oder du hast so die Hosen voll,das du gar nichts machst.
Ich habe Elf Jahre Tür gemacht und wir hatten so viele Kampfsporthelden,die nach nur zwei Wochenenden die Schnauze voll hatten.

Gruß

Never.Give.Up
20-03-2008, 15:44
Ich möchte sogar noch behaupten, dass mancher nicht KK-betreibender Straßenschläger oftmals gefährlicher ist als ein KKler.
Gründe dafür sind häufig: Skrupellosigkeit, Schmerzlosigkeit durch Drogenkonsum, höhere Aggression und fehlender sozialer Halt.

Maxl
20-03-2008, 15:46
Ja das ist mir klar das man nicht mit spinkicks kämpft oder sonstigen akrobatischen sachen.
Und es ist allgemein eine scheiß situation in der man ist und wegrennen wär das beste.
Aber trotzdem würde ich sagen das es besser ist schon einmal irgendeinen kampfsport gemacht zu haben.
Letzt endlich kommts natürlich auf den stärkeren an oder erfahreneren im richtig ins gesicht schalgen und die straße ist das beste treining dafür.

Schmaler
20-03-2008, 16:01
Kampfsportler verlieren auf der Straße oft,weil sie mit unorthodoxen Techniken angegriffen werden,die sie aus dem Training nicht kennen und weil viele von Natur aus keine Schläger sind und im Gefecht einfach keinen Plan haben und einfach nicht so brutal sind, wie die Straßenschläger.

Maxl
20-03-2008, 17:17
Ja allegemein rechnet man bei einem straßenschläger schon mehr mit schlägen direkt ins gesicht und schwingern,
und nicht mit irgentwelchen hohen kicks oder sowas.
Aber allgemein muss man mit allem rechnen und sobald einer ein messer rausholt oder es mehr wie einer ist wirds schon sehr schwer für einen da unverletzt rauszukommen.
Aber ich glaub die hemmungen wie ins gesicht zu schlagen sind weg wenn die dich wirklich schlagen wollen.
Bei uns wird auch gesagt wenn man sich verteidigen muss dann wirklich mit allen mittel die man kenn also nicht an irgentwelche konsequentzen denken weil dann zögert man und schon ist es zu spät.

madmat
20-03-2008, 18:49
das ist aber bei jedem kampfsport so das man nur in einer halle übt und bei capoeira ist der raum oft sogar mehr durch die roda begrenzt als bei anderen kampfsportarten

die anderen haben auch straßenkleidung nehm ich an also sind beide seiten beschränkt das problem hat man aber nicht nur mit capoeira.

Ich war zum glück in noch keiner ernsten situation doch ist capoeira sicher eine bessere vorbereitung als gar keine.
Warst du schon in einer solchen stuation.

YouTube - Mix Figths Capoeira vs Kung Fu Elite Carioca Chile (http://www.youtube.com/watch?v=lDpbHN-Eeow&feature=related) hier wird zum Beispiel mit capoeira techniken gekämpft.
YouTube - Capoeira Mestre (http://www.youtube.com/watch?v=UJKR4cOt2Dc) und hier sieht man gut die kraft der techniken

Als Türsteher hab ich natürlich massig erfahrung mit betrunkenen und oder aggressiven assis...und von daher weiss ich wie so situationen ablaufen und was im ernstfall unter stress funktioniert...
hab auch schon diverse vorfälle gehabt wo ein messer oder flaschen mit im spiel waren...
viele kkler haben keine erfahrung mit der kk die sie betreiben unter stress und im ernstfall wenns drauf ankommt...ein kollege von mir z.b.ist ein riesensteroidmonster und macht keine kk...da kam jemand der dachte er ist der held weil er n bisschen kickboxen macht..hat ihm leider nichts gebracht:D

about:blank
20-03-2008, 22:03
Ich weiß nicht ob die ganzen Techniken von Capo was auf der Straße bringen, aber man hat auch schon nen riesen Vorteil wenn man durch Capo das Gefühl für seinen Körper und natürlich auch Kraft und Fitness bekommt.....

Schmaler
20-03-2008, 22:28
Es liegt an der Person selbst und nicht an dem Sport den er macht,ob er sich auf der Straße behaupten kann oder nicht.
Die besten Techniken bringen dir rein gar nichts,wenn du die Nerven verlierst.
Da kommt man auch mir einem guten Köpergefühl nicht weit.
Man muß an sich selber glauben und wenn man schon fragt ob dies oder das gut für die Straße ist,dann hat man schon fast verloren.

madmat
20-03-2008, 22:40
Auf youtube gibts ein kampf capoeira gegen kickboxer...da sieht man mal wie capoeira gegen eine kk mit weniger showelementen aussieht.
YouTube - MMA - Capoeira vs. Kickboxer (http://www.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s&feature=related)
Video heisst: MMA Capoeira vs Kickboxer

aber schaut euch das mal an...das wird vielen zweiflern die augen öffnen:D

Maxl
21-03-2008, 11:51
Jo des kenn ich schon bloß da weiß der kickboxer schon das der andere capoeira macht und mit was er rechnen muss.
Und kommt natürlich auch auf den menschen an.
Man kann aber net leugnen der kickboxer hat ihn gut erwisch.

Aber ich mach capoeira ja nicht nur zum kämpfen sondern weils einfach spaß macht.
Fürs kämpfen mach icn noch karate ist dieziplinierter und ergänzt sich gut mit capoeira.
Wie effektiv karate für die straße is da lässt sich natürlich wieder streiten.
Und das beste von allen weils einfach fun macht ist TRICKEN =)

about:blank
21-03-2008, 12:07
Ja, das man keine Skrupel zeigen darf ist schon richtig und das man auf keine Trainingssituation hoffen darf auch, aber trotzdem ist es von Vorteil für einen wenn man weiß das man in gewissen Situationen gewisse Techniken anwenden kann und diese auch entsprechende Wirkung zeigen. Ein Capo Fighter wird schon wissen wann ein Kick angebracht ist und wann nicht, sonst hätte diese KS ja auch nicht bis heute überlebt, sag ich mal.....

currupio
21-03-2008, 12:08
Auf youtube gibts ein kampf capoeira gegen kickboxer...da sieht man mal wie capoeira gegen eine kk mit weniger showelementen aussieht.
YouTube - MMA - Capoeira vs. Kickboxer (http://www.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s&feature=related)
Video heisst: MMA Capoeira vs Kickboxer

aber schaut euch das mal an...das wird vielen zweiflern die augen öffnen:D

also er verliert zwar...aber allein das ein capoeirista dort mitkämpft beweist doch schon das es nicht ganz unwirksam sein kann.es geht ja hier um den straßenkampf, und da muss man schnell reagieren und gezielt hart treffen.selstverständlich kann man in einer situation wo einer dich zusammenkloppen will kein rad schlagen n salto machen und mit nem luft dreh kick und was weiss ich was man in den videos sieht sich behaupten.da kommt es einfach auf die person an.und ich muss dann selbst sehen wie ich elemente die ich durch das training beim capoeira erlernt habe mit einbringen kann um den anderen zu besiegen sag ich mal.zumal auf der straße derjenige der die erste kassiert eh meistens schon verloren hat.
aber capoeira ist trotzdem bestimmt nicht untauglich freunde.aber eher in bezug auf die reaktion und der schnelligkeit.als einzigstes könnt ich mir vorstellen n bencao anzuwenden.

Maxl
21-03-2008, 12:16
Jo auserdem ist capoeira auf der straße entstanden genau für den zweck und halt als tanz getarnt und mit roda umgeben damit die sklavenherren nicht sehen was drinnen abläuft.
Und wenn man anzweifelt ,dass derjenige dann richtig reagiert hat das ja nichts mehr mit capoeira zu tun sondern eher mit der frage bringt mir kampfsport allgemein was auf der straße.

xPatrickx
21-03-2008, 12:34
auf der "strasse" wirst du wohl kaum die zeit haben ausgiebig rumzuturnen...aber grundsätzlich kannst du natürlich auch mit den schlägen,hebeln,würfen und co aus dem capoeira auch für sv was anfangen!

Maxl
21-03-2008, 12:42
Das wurde aber schon oft gesagt da man da keine handstand oder rad macht wen man kämpft.
Woher sich die sklaven damals die zeit dafür geholt haben weiß ich nicht aber iregdwann werdens sies ja wohl gemacht haben.

xPatrickx
21-03-2008, 12:47
ich würde mich aber auf keinen fall darauf verlassen,dass die zeit mal kütt...super,wenns klappt!schwer schlecht,wenns daneben geht!!!...aber es gibt in so ziemlich jedem kk techniken wo ich mich frage:wann zum henker soll DAS gehen?!?!?!?!

currupio
21-03-2008, 13:15
ich würde mich aber auf keinen fall darauf verlassen,dass die zeit mal kütt...super,wenns klappt!schwer schlecht,wenns daneben geht!!!...aber es gibt in so ziemlich jedem kk techniken wo ich mich frage:wann zum henker soll DAS gehen?!?!?!?!

:D das stimmt allerdings.

Maxl
21-03-2008, 13:25
Ja stimmt es gibt viele sachen hebel oder spinnkicks die funktionieren iwi nie oder erst wenn man den gegner schon getroffen hat.

madmat
21-03-2008, 16:22
Jo des kenn ich schon bloß da weiß der kickboxer schon das der andere capoeira macht und mit was er rechnen muss.
Und kommt natürlich auch auf den menschen an.
Man kann aber net leugnen der kickboxer hat ihn gut erwisch.

Aber ich mach capoeira ja nicht nur zum kämpfen sondern weils einfach spaß macht.
Fürs kämpfen mach icn noch karate ist dieziplinierter und ergänzt sich gut mit capoeira.
Wie effektiv karate für die straße is da lässt sich natürlich wieder streiten.
Und das beste von allen weils einfach fun macht ist TRICKEN =)

Das ist doch genau das was ich am anfang gesagt habe oder?
Dann sind wir uns ja einig...was anderes hab ich niemals behauptet.

ja ja immer erstmal gegen angehen..aber das ist normal in diesem und in allen anderen foren...egal welches thema:D

Maxl
21-03-2008, 17:03
Nochmal was zu dem kampf kickboxer vs capoeira
Ich glaub capoeira ist nicht so geeigent für solche wettkämpfe weil die kicks in capoeira nicht auf ko schlagen ausgerichtet sind und der capoeirsta glaub ich in so einem ring beschränkt ist ich glaub nicht das dem ein spinkicks zur schläfe erlaubt war und darauf sind die meisten kicks angelegt.

Ansonsten wollte ich noch hinzufügen das man sich wenn man kampfsport mach sicherer fühlt und weiß man kann sich verteidigen und es nich auf der straße das erste mal ist,das ein schlag auf einen zu kommt.
Und das gibt einem natürlich mut und man steht nich tbloß da und lässt sich zusammen schlagen.
Man darf natürlich nicht mit seine können angeben oder rumreden und dann doch nix können des mach die anderen nur agressiver und auserdem ist der wichtige überaschungs effekt weg =)

Schmaler
21-03-2008, 18:03
Ansonsten wollte ich noch hinzufügen das man sich wenn man kampfsport mach sicherer fühlt und weiß man kann sich verteidigen und es nich auf der straße das erste mal ist,das ein schlag auf einen zu kommt.
=)

Genau,viele denken sie können sich verteidigen und und geraten genau deshalb oft in Situationen die sie nicht meistern können.Oft wäre weglaufen besser gewesen.Da kenne ich genug Beispiele.
Ich kenne leute,die haben schon oft übelst was vor die Rübe gekriegt,weil sie vom Auftreten und der Erscheinung her das "gefundene Fressen" für "Hobbyschläger" sind.Die haben einfach nur zum Spaß auf´s Maul bekommen.
Da sieht man einen eine ganze Zeit nicht mehr um die Häuser ziehen und plötzlich taucht er bei mir an der Tür auf und meint,das ihm sowas nicht mehr passiert,weil er jetzt WT macht.
Ich sage ihm,das er immer noch der gleichr Typ sei,nun mal kein Kerl, der bei einer richtigen Schlägerei "abgewichst" genug ist auch richtig zuzuschlagen.
Und was war?
Wir bekommen Ärger an der Tür und anstatt sich rauszuhalten will er uns helfen,was ja auch wirklich mutig und nett ist,aber der einzige,der wieder richtig eine rein bekommen hat war er und lag total fertig am Boden.
Ein ganz klarer Fall von Selbstüberschätzung,was ich aber aus der WT-Ecke schon oft erlebt habe.

Wanderlei Silva
21-03-2008, 19:22
Ich glaub capoeira ist nicht so geeigent für solche wettkämpfe weil die kicks in capoeira nicht auf ko schlagen ausgerichtet sind und der capoeirsta glaub ich in so einem ring beschränkt ist ich glaub nicht das dem ein spinkicks zur schläfe erlaubt war und darauf sind die meisten kicks angelegt.

:megalach::megalach::megalach:,natürlich sind schläge in der schläfe erlaubt

Maxl
21-03-2008, 19:40
Hmm sicher.
Weil so ein soround kick ist da glaub ich schon einiges gefährlicher wie ein sidekick

Wanderlei Silva
21-03-2008, 19:51
Hmm sicher.
Weil so ein soround kick ist da glaub ich schon einiges gefährlicher wie ein sidekick

?

Exodus73
21-03-2008, 20:22
Hallo Leute!

Also ich muß mal wieder meinen Senf dazugeben! ^^

1) Nicht jede KK bereitet dich besser auf einen Straßenkampf vor... vollkommener Blödsinn! Es liegt an Dir - ob Du ein Kämpfer bist und deine Skrupel beiseite schieben kannst oder eben nicht! Man kann sowas zwar in einem gewissen Maße auch lernen, aber dafür gehört ein besonderes Training!

2) Also ich habe mich mal am Capo versucht, es dann aber schnell wieder sein gelassen weil es einfach nicht mein Ding war! Sicherlich sind viele Techniken ansich für die SV geeignet, aber wie schon erwähnt wurde, muß man dann auch so trainieren das man die Dinger auch anwenden kann wenns drauf ankommt! Und das ist im Capo (zumindest soweit ich das weiß/kenne) nunmal einfach nicht der Fall!

Gruß
Stephan

Ligeirinho
22-03-2008, 10:16

Also jetzt bin ich richtig verwirrt. Erstens sind bei solchen Wettkämpfen Drehkicks zur Schläfe sehr wohl erlaubt.

Und zweitens: Wenn die Kicks im Capoeira nicht auf ko ausgelegt sind, wieso glaubst du dann, daß sie in der SV was taugen bzw. daß man damit (wie du mal geschrieben hast) zwei Gegner mit einem Tritt umnieten kann?:confused:
Kommst du noch mit in dem, was du hier schreibst?

Maxl
22-03-2008, 11:10
Ja die capoeira kicks sind eben nicht auf gezielte ko schläge ausgelegt wie beim kickboxen wie man in dem kampf sieht.
Und ich glaub ein kick mit der verse zur schläfe nochdazu aus der drehung ist gefährlicher wie ein sidekick mit dem span weil die kraft auf einen kleineren punkt wirkt.(aber nachteil ist halt ein drehkick ist leicht vorrauszusehen)
Beim sidkick wir der köpf so stark geschüttelt das man ko wird.
Beim drehkick mit der verse wir der kopf nicht so durchgerüttelt aber dafür bricht der knochen und das is glaub wesentlich schlimmer.
Deshalt wird ja auch in den meisten kämpfen mit dem span oder fußsohle getreten und nocht fußballen und verse.

madmat
22-03-2008, 13:29
Ja die capoeira kicks sind eben nicht auf gezielte ko schläge ausgelegt wie beim kickboxen wie man in dem kampf sieht.
Und ich glaub ein kick mit der verse zur schläfe nochdazu aus der drehung ist gefährlicher wie ein sidekick mit dem span weil die kraft auf einen kleineren punkt wirkt.(aber nachteil ist halt ein drehkick ist leicht vorrauszusehen)
Beim sidkick wir der köpf so stark geschüttelt das man ko wird.
Beim drehkick mit der verse wir der kopf nicht so durchgerüttelt aber dafür bricht der knochen und das is glaub wesentlich schlimmer.
Deshalt wird ja auch in den meisten kämpfen mit dem span oder fußsohle getreten und nocht fußballen und verse.

Alter Schwede jetzt hör aber mal langsam auf;)

"...Da wird der kopf nicht so durchgerüttelt aber dafür bricht der knochen?"
viel wahrscheinlicher ist das du dir deinen fuß brichst bevor irgendwas am schädel zu bruch geht..also wirklich:rolleyes:
Oder gibts da irgendwelche "geheimen"capoeira techniken mit denen man schädel brechen kann oder vielleicht auch energieblitze auf den gegner schiessen kann?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::roll eyes::rolleyes:

Ich dachte das thema hat sich erledigt vorallem nach den bisherigen beiträgen und dem video..ausserdem haste selber schon gesagt das du es nur zum spass machst und für sv karate.:mad:

sorry aber solche beiträge die du jetzt bringst zeigen einfach das du noch sehr jung bist..;)

Ist jetzt nicht böse gemeint aber wie ich schonmal sagte:

IN EINPAAR JAHREN KANNST DU DANN BEI DEN MÄNNERN MITREDEN..:)

xPatrickx
22-03-2008, 15:27
Hmm sicher.

...icke will ja net klugscheissen,aber:

der unterschied zwischen roundhouse und sidekick ist dir geläufig oder?
roundhouse-kick:halbkreisförmige bewegung;
sidekick:fuss-stoss zur seite...:p

ob der eine gefährlicher ist als der andere kann wohl nicht pauschal gesagt werden,da es IMMER stark vom jeweiligen kämpfer abhängt,wie sehr welche technik zimmert...
;)

andi21
22-03-2008, 16:56
Ist Capoeira auch für Straßekampf gut???

also mit dem capoeira der sambashows haust du keinen ernsthaften gegner aus den schuhen :) hast du aber einen mestre der, zumal noch in den faevals aufgewachsen ist und, sich dort behaupten musste - dann weist du jeden ernsthaften schläger paroli zu bieten....

gruß
andi

Exodus73
22-03-2008, 17:15
Hmmm
Na dann viel Glück dabei einen Mestre aus den Gettos von Rio zu finden! ^ ^

xPatrickx
22-03-2008, 17:39
naja...SOOOO schwer ists auch wieder nicht einen mestre zu finden,der mehr wert auf KAMP als auf (man möge mir den begriff verzeihen) HIPPPIE-GETURNE legt...das wird auch schon flott dadurch klar,dass man den gegener gern mal "überrennt" oder mit harten techniken kontert...

Maxl
23-03-2008, 09:27
ja unser capoeira lehrer ist zwar kein mester (haben auch kein gürtel system auserdem ist des privat)
aber der legt schon viel wert auf kampf und erklärt immer was das bring liegt auch mit daran ,dass er 3 dan karate ist.

xPatrickx
23-03-2008, 19:14
also wenn es dir reinweg um selbstverteidigung geht,ist man mit anderen systemen wie muay thai,krav maga,jeet kune do und so weiter besser beraten...finde ich zumindest..

Maxl
23-03-2008, 19:29
ja kanns sein ich will aber auch spaß dabei haben und nicht das es soo ernst ist.
Und wenn man dabei lernt sich zu veteidigen um so besser.

xPatrickx
23-03-2008, 19:34
SV muss ja überhauptnicht ernst und immerzu steif sein!wir machen auch bei sv drills blödsinn und albern hin und wieder ausartend rum...man kann ja auch einfach eine technikfolge mal völlig übertrieben in die länge ziehen/massen-schädigend stricken...da wirds dann cartoon-ähnlich!! ;)

gr_gorilla
25-03-2008, 07:35
Alter Schwede jetzt hör aber mal langsam auf;)

"...Da wird der kopf nicht so durchgerüttelt aber dafür bricht der knochen?"
viel wahrscheinlicher ist das du dir deinen fuß brichst bevor irgendwas am schädel zu bruch geht..also wirklich:rolleyes:
Oder gibts da irgendwelche "geheimen"capoeira techniken mit denen man schädel brechen kann oder vielleicht auch energieblitze auf den gegner schiessen kann?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::roll eyes::rolleyes:

Ähh will ja nicht Klugscheissern, aber der Schädel besteht aus mehr als nur dem Schädelknochen.
Wenn die Schläffe bzw. dieses Arreal unglücklich getroffen wird, kann da durchaus was brechen.
War bei mir der Fall. Zweifacher Bruch des Joch-Bogens unterhalb der Schläfe, direkt über dem Kiefergelenk und Wangenbogen unterhalb vom Auge.

War zwar keine Kampfsituation sondern ein Trainingsunfall, im endeffekt wurde mir aber durch einen Mea Lua de Compasso (einem gedrehten Kick mit der Ferse) der Schädel gebrochen.
Was schon ziemlich gefährlich werden kann, weil in dem Knochen der gebrochen war feine Liquor Kanäle verlaufen.

Sorry für Offtopic.

Hmmm
Na dann viel Glück dabei einen Mestre aus den Gettos von Rio zu finden! ^ ^

Na was glaubsten woher die Brasilianer kommen, die in Deutschland lehren.
Die sind bestimmt nicht hier weils in Deutschland besseres Wetter gibt.

Im großen und ganzen soll man aber realistisch bleiben. Wer angegriffen wird und anfängt die Ginga zu machen, ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Das klügste ist sich der Gefahrensituation zu enziehen. Am besten durch Flucht. Da hilft einem weder Kickboxen noch Capoeria oder sonstwas.

Just my 2 Cent

Maxl
26-03-2008, 11:07
ganz deiner mienung ;)

Fisuan
29-03-2008, 14:53
Hmpf eig. koennte ich meine kommentare kopieren und immer wieder reinschreiben.Tja die die sich nicht alles durchlesen sollen bitte nicht einfach irgendetwas reinschreiben wenn das schon beantwortet erklaert wurde.

xPatrickx
29-03-2008, 17:39
Wer angegriffen wird und anfängt die Ginga zu machen, ist sowieso nicht mehr zu helfen.

wie jetzt?! ich hab immer zeit und muße in aller gemütlichkeit nen ram muay durchzuexerzieren...:ironie:

Mufasa
02-07-2008, 21:46
Ich bin selber Brasilianer und bin jetzt etwa 6 Jahre in Europa (Schweiz).
Was ich euch sage, ist dass Capoeiristas in Brasilien gefürchtet werden. Sie können nicht nur kämpfen, sondern ihre Art mit Menschen zu reden und allgemein mit dem Leben umzugehen ist anders als die, anderer Leute.
Sogenannte "Malandros".
Capoeira kann im Strassenkampf gut sein, jedoch braucht man dafür imense Erfahrung. Deswegen würde ich auch sagen Capoeira ist nichts für Anfänger, die sich bloss selber verteidigen wollen.
Was aber sehr nützlich sein kann, sind die Beweglichkeit, die Reflexe, die Körper- und Geistes berherrschung und auch Denkweise, die man da erlangen kann.
Möchte jemand aber Selbstverteidigung lernen empfehle ich Muay Thai oder BJJ.

Ich hoffe ich konnte euch helfen:)

Mufasa

Maxl
03-07-2008, 14:14
Stimm dir ind allen punkten zu das sollte wohl eigentlich für jeden die frage bentworten

Karate-Kid-4
05-07-2008, 14:50
capoera im kampf is meiner meinung nach was für leute mit zu viel energie...was bringts mir vor nem tritt noch 5 saltos zu amchen und rumzuhüpfen ???
ich hab oft das argument gehört es ist gut weil man lernt zu treten...dann kann man auch fußball machen:
Fuß zu kopf
Fuß zu ball
ist doch alles eins :ironie::ironie:

xPatrickx
06-07-2008, 11:23
mach doch einfach mal die tritte OHNE salto(salti,saltae,saltata oder wie auch immer die endung bei den lateinerern ist,alda.....*sabber*)....

du gehst doch auch nicht im gi auf "die strasse"...

Maxl
08-07-2008, 14:45
@Karate-Kit-4
Lies die erst mal mehr als die letzten paar posts durch es wurde schon oft gesagt, dass man im straßenkampf keine saltos oder räder macht.
Capoeira wurde früher in der sklavenzeit von den sklaven zur selbstverteidigung geübt und in einer engen roda gespielt damit die sklavenherren nicht sehen was in dem kreis passiert.
Wenn sich ein sklaven treiber dem kreis nähert wurde der rythmus der musik geändert und das war ein zeichen für die kämpfenden im kreis in tanzen überzuwechseln.
Dadurch kam die vermischung von kampf und tanz zustande.
Inzwischen ist capoeira anders als damals es sind andere kicks und tricks von anderen kampfsportarten mit hinzugemischt worden dadurch entstand auch das schnellere und acorbatischere capoeira regional, früher hingegen wurde fast nur capoeira angola betrieben.
Deshalb is capoeira eindeutig für straßenkampf zu gebrauchen da es einst der selbstverteidigung diente.

mr.miyagi
08-07-2008, 18:14
@thread ersteller: du kommst aus Waldshut-Tiengen? einfach nich zu den Liedermatten G's gehen, dan wirst du keien sv brauchen^^

p.s.: mein beileid das du in einer stadt lebst wo es nicht ein einzigen guten imbiss für die mittagspause gibt^^
ansonsten, bei uns in Wehr gibt es ein capoeira "verein".

shapeless
09-07-2008, 13:29
Viele die es nicht machen, sind oft der Meinung das es nichts bringen würde.
Aber beim Capoeira lernst du eine Menge an tritten, und ein schneller gezielter Tritt kann da schon deinen "Gegener" ins Krankenhaus bringen.
Auserdem ist Capoeira sehr exotisch und dein Gegner kann bei einigen Sachen so schnell garnicht beurteilen was du da überhaupt machst.
Und ausweichen kann man natürlich auch auf sehr viele Arten.
Gibt da ein Video mit ner Kampfszene:

YouTube - Capoeira vs Muay thai (http://www.youtube.com/watch?v=_yl7nK77xGI)

Ich selber hab keine Erfahrung wo ich mich mit jemanden Geschlagen hab und und bisschen capoeira oder so gemacht hab, bin eigentlich nicht so der Gewalltbereitetyp, denk aber das man wenn es drauf ankommt, echt affektiv ist.

Toller Clip,

gibt aber in keinster Weise die wirkliche Realität eines echten Straßenkampfes wieder.

Chris.85
09-07-2008, 13:37
Capoeira ist spass, Musik, gesang, nette leute, neue Kulturen und sport und tanz, aber nicht um sich auf die Fresse zu hauen ...
Das ist halt das Problem wenn Sonntags only the strong im Fernsehen kommt, dann stehen Montag 5 Kiddies mit schienbeinschonern vor der academia :D

Maxl
09-07-2008, 14:05
JA inzwischen is es leider in vielen vereinen so.
Aber das heißt nicht das capoeira nix bring und das kein einziger capoeira verein wert auf selbstverteidigung legt.
Komm also auf den verein an.

tommygun51
09-07-2008, 15:09
Capoeira ist spass, Musik, gesang, nette leute, neue Kulturen und sport und tanz, aber nicht um sich auf die Fresse zu hauen ...
Das ist halt das Problem wenn Sonntags only the strong im Fernsehen kommt, dann stehen Montag 5 Kiddies mit schienbeinschonern vor der academia :D

wie gesagt capoeira ist toll aber nicht für sv zwecke:)

Roboto
09-07-2008, 18:35
Das ist mein erster Beitrag - also erst einmal hallo an alle hier ;-)

Zur Frage des Themas:

Ich habe in meinem Leben schon so ein paar andere Kampfsportarten betrieben (Judo, Hapkido, auch heute noch ab und an Muay Thai) und kann sagen, dass man sich absolut hüten sollte, zu glauben, dass einem Capoeira in der Form, wie man es in der Roda anwedet, in einem Kampf auf der Straße was bringen könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der bis jetzt NUR Capoeira in seinem Leben gemacht hat, diesem Irrglauben verfallen könnte, da man ja auch in der Roda schnelle Reflexe benötigt und Ausweichbewegungen macht - es ist im Prinzip ein gespielter Kampf. Was man aber nicht bedenkt, ist, dass dabei meistens ein Konsens darüber herrscht, sich nicht zu treffen und - vor allem - ein cooles SPIEL abzuliefern ohne den anderen zu verletzen.
Bei anderen Kampfsportarten ist die Zielsetzung das simple Ausschalten des Gegners - davon kann beim Capoeira keine Rede sein.

Was aber trotzdem stimmt, ist, dass man eine unheimliche Koordination aufbaut und extrem gute Reflexe entwickelt. Dies kann wiederrum bei der Selbstverteidigung genutzt werden. Die Kicks funktionieren ja im Prinzip auch .... aber eben nicht mit dem typischen Capoeira background.

Capoeira glänzt meiner Meinung nach nicht durch den Selbstverteidigungseffekt ... meiner Meinung nach ist es auch keine wirkliche Kampfsportart. Eher eine Bewegungskunst - und außerhalb des Spiels noch viel, viel mehr ...

KugelXBZ
19-07-2008, 13:21
Also ich finde man kann Capoeira durchaus für den Strassenkampf benutzen , muss aber sagen das man die Arme noch dazunehmen sollte da man für einen direkten angriff des Gegners meiner meinung nach ihn mit den füßen nicht so gut abwehren kann. Aber die leute die denken Capoeira wäre harmlos die irren sich ! Wenn jemand so ein Parafuso gegen den Kopf krieg dann kann mir niemand erzählen das der gegner danach nochmal aufsteht.

Sun Tsu
19-07-2008, 14:49
Also ich finde man kann Capoeira durchaus für den Strassenkampf benutzen , muss aber sagen das man die Arme noch dazunehmen sollte da man für einen direkten angriff des Gegners meiner meinung nach ihn mit den füßen nicht so gut abwehren kann. Aber die leute die denken Capoeira wäre harmlos die irren sich ! Wenn jemand so ein Parafuso gegen den Kopf krieg dann kann mir niemand erzählen das der gegner danach nochmal aufsteht.

Wenn jemand nen Hammer gegen den Kopf kriegt, steht er auch nicht mehr auf. Und ist jetzt ein Bauarbeiter gut in SV?;)

KugelXBZ
19-07-2008, 15:33
Wenn jemand nen Hammer gegen den Kopf kriegt, steht er auch nicht mehr auf. Und ist jetzt ein Bauarbeiter gut in SV?;)

Was ist das denn jetzt für ein Vergleich? :confused:

timito
19-07-2008, 16:08

In dem Fall wohl schon ;):rolleyes:

Sun Tsu
19-07-2008, 17:23
Was ist das denn jetzt für ein Vergleich? :confused:

Nur weile eine Bewegung gut ist, heißt es nicht, dass das komplette System für die SV zu gebrauchen ist.

KugelXBZ
19-07-2008, 22:47
Nur weile eine Bewegung gut ist, heißt es nicht, dass das komplette System für die SV zu gebrauchen ist.

Aber Capoeira ist eine Kampfkunst genau wie Kung Fu oder Kickboxen ! Um die Effektivität lässt sich streiten aber es ist halt kein sinnloses Rumgehobse sondern eine Kampfkunst !

tommygun51
19-07-2008, 23:33
Aber Capoeira ist eine Kampfkunst genau wie Kung Fu oder Kickboxen !

kickboxen is in deutschland immer noch nen kampfsport;):D

Um die Effektivität lässt sich streiten aber es ist halt kein sinnloses Rumgehobse sondern eine Kampfkunst !

irgendwie is es beides ,aber geil is es trotzdem :)

Sun Tsu
20-07-2008, 09:59
Aber Capoeira ist eine Kampfkunst genau wie Kung Fu oder Kickboxen ! Um die Effektivität lässt sich streiten aber es ist halt kein sinnloses Rumgehobse sondern eine Kampfkunst !

Ich bevorzuge das Wort "Tanzkunst".:D;)

Naja, ist ja auch egal eigentlich.:)

KugelXBZ
20-07-2008, 18:55
Lasst uns dieses Thema abhaken es hat jeder sowieso ne andere Meinung !

Im Endeffekt gewinnt doch sowieso der der ne Pistole hat :D .

Spirro
29-07-2008, 07:53
ja, es ist nicht alles brauchbar in einen richtigen kampf aber sollte man auf garkeinen fall unterschätzen je nach dem wie es trainiert wird.

is auch, wie bei fast allem, ne frage der übung um das es wirklich effektiv ist...
und ne frage des gegners :D

und ist das wirklich so wichtig, macht ihr alle nur kampfsport um andern auf die fresse zu geben, capoeira hat was spirituelles, wie so viele kampfkünste

capoeira ist ein rund um training vll nicht die effektivste kunst aber eine der schönsten (ansichtsache, ich weiß)

am besten ist es doch erst gar keine anwenden zu müssen ;)

SonOfABeach
29-07-2008, 18:42
is auch, wie bei fast allem, ne frage der übung um das es wirklich effektiv ist...
und ne frage des gegners :D

seh ich ganz genauso :yeaha:
ich mache zwar kein capoeira... aber soweit ich weis ist capoeira kein purer tanz sondern auch sehr viel KK. also wenn es zu einer schlägerei kommen sollte, dann sagt einem doch der gesunde menschen-verstand das es gerade nicht an der zeit ist zu tanzen sondern sich der facette des kampfes zu bedienen... und das reicht bei weitem aus um dem otto-normal-schläger eins auf die mütze zu geben :smack:
ausserdem schult diese z.T sehr spektakulere akrobatik doch enorm die muskulatur und beweglichkerit und alleine deswegen hat man bei schlägerein doch schon vorteile. zudem scheint es ja ne menge spass zu machen :P

Shacksbeer
29-07-2008, 20:03
... Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, sry zu lang ^^ aber ich persönlich habe , etwa vor nem Jahr, auf nem Strand in Spanien einige interessante Erfahrungen mit Capo gemacht...
Das Training was ich dort mitverfolgen konnte hatte jedenfalls allem Anschein nach ein unglaubliches Körpergefühl für die Trainierenden zur Folge...
Ich hab bei dieser Gelegenheit auch angefragt, ob die Typen (ALter 17-24) Interesse an Sparring hätten... Nunja, letztendlich haben wir an mehreren Tagen gesparrt mit folgenden Ergebnissen:

Insgesamt 8-9 mal Sparring (weiß es nicht mehr ganz genau), jedenfalls konnte ich meine jeweiligen Gegner in allen Fällen außer einem (darauf komm ich noch zu sprechen) "besiegen" --> meist Submission...
Generell hatte ich zwar anfangs Schwierigkeiten mich auf teils fast unvorhersehbare Attacken einzustellen ber naja, es hat funktioniert...

Das eine mal wo ich nicht "gewonnen" habe wurde ich ganz böse von nem Sidekick erwischt, naja da waren die Lichter fast aus^^

RESULTAT: Wenn man getroffen wird iss man in den meisten Fällen weg vom Fenster, trotzdem iss man mit den gängigen anderen KKen oder KSarten überlegen... Als SV iss man mit Capo in jedem Fall besser dran als ohne, und gegen nen Laien iss es aus meiner Sicht auch effektiv aber naja... letztendlich iss das nur meine persönliche Erfahrung, vielleicht gibts auch haufenweise leute die mir mittels Capo den ***** vollhaun würden, keine Ahnung (glaubs aber nicht^^) Zu guter letzt lässt sich eben nur sagen, dass es wie immer auf den Fighter und nicht aufs System generell ankommt...

runningHUI
29-07-2008, 20:25
da ich selbst sowohl capoeira trainiert habe (ca. 2 jahre), als auch in der zeit ein-zwei schlägereien hatte, als auch nun wieder angefangen habe muay thai zu trainieren, kann ich folgendes sagen:
capoeira - so wie es in 80% der schulen unterrichtet wird - ist nicht tauglich für sv. allein schon aus dem grund, dass das realitätsnahe sparring fehlt. wenn man nie einem gegner gegenüberstand der aggressiv auf einen losgegangen ist und richtig harte schläge ausgeteilt hat, dann wird man auch in einer sv-situation nie mit der abgebrühtheit an die sache gehen wie z.b. ein boxer.
bei meiner oben erwähnten schlägerei, habe ich nach dem ersten fausthieb, den ich einstecken musste, wild um mich geschlagen ohne jegliche technik oder auch nur an eine technik zu denken...eben weil ich irritiert war und man selbst im capoeira regional training nicht drauf vorbereitet wird (da muss man schon kassieren um sich dran zu gewöhnen).
es stimmt schon, dass die kicks in capoeira effektiv sind (ich wurde mal von einer meia lua de frente fast ausgeknockt), aber die gibt es in fast allen anderen KKs auch. ausserdem ist die ginga als basis einfach nicht stabil und flexibel genug...stellt euch vor ihr werdet in einem zwischenschritt mit einem jab erwischt, der einfach viel zu schnell ist.
weiters unterrichtet mein neuer trainer sowohl freefight als auch capoeira, und letzteres würde er selbst nie bei kämpfen gegen geschulte oder ultraaggressive leute anwenden, weil die einfach die schnörkel und drehungen ausnutzen um dir eine reinzudonnern oder über dich herzufallen. wer anderes behauptet, soll mir bitte zeigen wie ein capoeirista mit einem meidmanöver (esciva) einem moderaten thai-lowkick ausweicht/entgeht.
allerdings (!) kommt es natürlich - wie bereits schon öfters hier angeführt wurde - auch auf den gegner und den kämpfer an. wenn man crazy genug ist, dann kann man schon akrobatische elemente in einen straßenkampf einbauen.

lange rede kurzer sinn: ohne realitätsnaher vorbereitung (sparring mit kontakt), tut man sich in der selbstverteidigung auf der straße mit capoeira verdammt schwer

Maxl
02-08-2008, 16:08
Also ich würde auch nicht capoeira machen wenn ich lernen will mich effektiv zu verteidigen aber es erhöht auf alle fälle die chancen in einem kampf, da man nich völlig ohne techniken oder vorbereitung dasteht.
Ich denk aber das gefährlichste in capoeira ist der überraschungs effekt.
Wenn man capoeira nicht kennt muss man sich erstmal umstellen und überlegen wie man am besten rangeht und dann kann es eben schon zu spät sein.
Ich kenn da auch ein gutes beispiel von meinem trainer er kannte einen erfahren kunfu meister der capoeira nicht kannte und einmal gegen einen mestre sparring gemacht hat.
Und beim ersten kampf bekam er einen kick aus dem rad direkt auf den kopf weil der sowas überhaupt nicht erwartet hatte.
Beim zweiten kampf allerding hat der mestre verloren da sich der andere darauf eingestellt hat.
UNd daran sieht man das der überraschungseffekt eine große rolle spielt.

Gast Y
02-08-2008, 16:56
Ich stimme meinem Vorredner zu im Bezug auf Reflexe, Denbarkeit etc.

Hab aber auch ein bsp. fürs sparring ich betrieb letztens mit nem kickboxer freies Sparring, als ich angefing den ganzen Platz auszunutzen und immer wieder mit schnellen Kombinationen angegriffen hab lag er ziemlich schnell auf der Matte. Sein Grund warum er verloren hatte war das er auf das überraschende schnelle hin- her- zurück- und vorspringen nicht klar kam. ( ich muss aber auch sagen das ich gesehen habe das er ein schlechten gleichgewichtssinn hat)

Was ich mich Frage bei solchen diskussionen ist ob Aussenstehe wirklich immer denken ein capoeirista würde auf der Straße so kämpfen als ob er in einer Roda Spielt und sich der Musik hingibt.

KugelXBZ
02-08-2008, 20:03
Ich denke nicht ! Ich z.b. würde in einem Streetfight keine Amada machen oder irgendwas aus der drehung hinaus. Wenn man einem erfahrenen Gegner gegenübersteht dann ist es einfach zu schwer, da man sich imoment der Drehung ein fangen kann. Letzendlich ist Capoeira nicht für die direkte SV ausgelget aber in meinem Gruppe wird auch Capoeira mit Kontakt gelernt.

Fit & Fight Sports Club
02-08-2008, 20:54
Nein, ist nicht geeignet!

Spirro
05-08-2008, 18:09
Ich denke nicht ! Ich z.b. würde in einem Streetfight keine Amada machen oder irgendwas aus der drehung hinaus.

die gedrehten angriffe wie die Armada sind ja auch nicht um bedingt zum treffen eher zum locken des Gegner für eín Martelo zum bespiel...

und klar im infight ist der Capoeirista im nachteil. seine vorteile liegen bei großer Reichweite, Schnelligkeit, Gelenkigkeit, Dehnbarkeit^^ und vielleicht noch die Überraschung, Capoeira ist nicht um bedingt eine „ehrliche“ Kunst

es gehört aber nicht zu den effektivsten künsten

Capoeira ist auch ein Persönlichkeitsspiel

ich versteh diese Diskussion sowieso nicht
wer effektiven, direkten, hau drauf Vollkontakt machen will ist das sowieso nichts
(das soll nicht negativ klingen ich wollte nur etwas überspitzt darstellen)

Capoeira ist mehr als nur Kampfsport !!!

teh_dude
10-08-2008, 08:22
naja, was meinst du mit überraschungseffekt? Gegner bleibt stehen und fragt sich "was auch immer der da macht, es sieht verdammt gut aus?" ::D

Maxl
10-08-2008, 17:56
Ja und wenn er rumsteht und blöd schaut hat er schon ne fuß am kopf das mein ich mit überraschungseffekt.

tommygun51
10-08-2008, 17:58
Ja und wenn er rumsteht und blöd schaut hat er schon ne fuß am kopf das mein ich mit überraschungseffekt.

ja wenn man ahnungslose passanten verprügeln will geht das denk ich:)

Sintwo
10-08-2008, 18:01
Dann müssten ja auch Breakdancer richtige Kampfschweine sein^^

teh_dude
10-08-2008, 19:00

hmm ein kick an den kopf ist fast nie eine überraschung, egal welche kampfsportart, außer der angegriffene pennt grad :D
der weg ist einfach zu lang. mußt schon etwas tiefer zielen :kick: :D

Stefan1990
11-08-2008, 19:03

Weil mein Gegner im Kampf ja auch rumsteht und blöd schaut...
Wär ja Schwachsinn, wenn er sich für mich interessieren würde :D

Sry :rolleyes:

@ Topic:
Ich bin der "Capoeira für die SV" - Sache im Grunde auch abgeneigt... Weil ich persönlich könnte es mir einfach nicht vorstellen.

Vllt. sollte man sich einfach mal an die Freundin von so einem ranmachen und schauen wie die Sache ausgeht xDDD

Maxl
11-08-2008, 22:27
Dann müssten ja auch Breakdancer richtige Kampfschweine sein^^

Die körperlichen voraussetzungen haben sie genauso auch capoeristas.

Deshalb glaub ich auch das capoeira zur selbstverteidigung zu gebrauchen ist.
Es ist vll nicht das beste oder der schnellste weg um sich gut verteidigen zu können.
Aber es ist auf alle fälle am kampf orientiert, weil kicks schläge und würfe vorkommen. Wie in jeder anderen kampfsportart auch, also ist es auch für sv zu gebrauchen. Wie effektiv es ist und das es nicht das effektivste ist, ist mir klar.
Und es ist hoffentlich auch allen klar, dass man bei capoeira im kampf nicht spielt oder tanzt. Sondern wie jeder andere auch kurtze und schnelle schläge benutz und kein rad oder backflip oder ähnliches macht.

Auserdem gibt kommt es ach extrem auf die capoeira schule an.

Colorpainter
11-08-2008, 23:10
Und ich dachte das es solche Diskussionen nur über Aikido gibt,
da es ja allgemein bekannt von vielen als sinnlos, unbrauchbar und als der Überfake unter den kampfkünsten/Kampfsportarten bezeichnet wird.

teh_dude
12-08-2008, 00:20
es kommt natürlich immer auf den lehrer, die schule, die art und den trainierenden selbst an. selbst paartanz kann eine form von selbstverteidigung sein, wie auf diesem demovideo anschaulich wird:
YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tdbt-sx5MDc)
:D

Hemhofen_Fight
12-08-2008, 12:43
Capoeira ist sicherlich, wie so ziemlich jede andere KK im Straßenkampf hilfreich, wenn vielleicht auch nich so effizient wie andere Vollkontakt KKs, was allerdings nichs daran ändert dass man im Duell mit einem plumpen "Schläger" durchaus Vorteile hat und sich verteidigen kann.

timito
12-08-2008, 13:29
welchen gegner stellt ihr euch eigentlich so vor?
mma-profi? gelbgurt? dorfdepp? der totale streetfighter?
und auf welchem level ist der capoeirista?
wo wird "sichselbstverteidigt"?
alkohol? drogen? schwere schuhe? barfuß? regen? schnee? der strand von bahia? überzahl? enger raum?

wie der thread hier beweist (23 seiten!) kann man das wohl nicht ganz so pauschal klären...
und natürlich schlägt keiner ein rad wenn er angegriffen wird!
und natürlich ist man gegenüber VK-KKs im nachteil,aber auch nicht von vornherein völlig im *****.
Was anderes sagt doch auch keiner...?
todesmealuas und durch akrobatiken gegner ablenken wird hoffentlich keiner vorhaben :D

ansonsten wiederholt sich das ganze hier seit ca 20 seiten :p
ab seite 55 schau ich mal wieder rein ;)

so,mußte mal raus. ist nicht persönlich gemeint.

Trinculo
12-08-2008, 14:00
Hab mal so ne frage ich will Capoera lernen und wollt wiesen ob es für straßen kampf gut ist

Klar. In geschlossenen Räumen haste eh keinen Platz für derartigen Firlefanz :p

netwolff
12-08-2008, 15:08
Ist es möglich, dass jetzt, in den 20ern, irgendwie nichts anderes mehr zu finden ist als auf den ersten 3 Seiten? Es ist sogar schon so schlimm, das Mods spammen :D

big X
09-10-2008, 13:43
Was es im Capoeira nicht gibt, sind Haltegriffe, Würger und Hebel, was sie untauglich gegen Grappling-erfahrene Gegner macht.
es gibt auch hebel im capoeira ;).
mestre angolinha hat mir während einer chamada einen fingerhebel angedeien lassen.
wenn du in einer vingativa den arm lang lässt, kann sich auch daraus ein hebel entwickeln.

in letzter zeit entwickel ich immer mehr interesse an silat. liegt auch daran, dass im silat techniken verwendet werden, die im capoeira ähnlich auch vorkommen. gefunden habe ich bereits: meia lua die compasso, macaco, role und daraus diverse beinwürfe.

au habe ich schon beim bjj/ll/ufc (jedenfalls ein kampf im ring) von einem der gracies gesehen. nicht als tritt, sondern um am gegner vorbei zu kommen, der auf dem rücken lag, während der gracie vor ihm zwischen den beinen war (guard ?).

big X
09-10-2008, 22:18
ist schon lustig hier. habe gerade den thread mal zuende gelesen *hui*.

immer wieder die selben scheuklappenmeinungen *seuftzt*.
capoeira zielt nicht auf SV ab. karate zielt nicht auf SV ab. muay thai zielt nicht auf SV ab. tkd zielt nicht auf SV ab. ...

packt euch doch mal an die eigene nase. wir haben es hier schon seitenlang erklärt - lest und lernt.

welcher karateka hat schon mal mit ner kata einen gegner besiegt ?
welcher muay thai stilist (wie nennt ihr euch eigentlich selbst ?) hat schon mal mit einem dieser vor-wettkampf-rituale jemenschen besiegt ?
welcher kungfuist hat schon mal jemenschen mit dim mak besiegt ?

genau - wir capoeiristas besiegen auch niemenschen mit akrobatik :). ansonsten möchte ich noch mal auf die seiten 12/13 verweisen wo ein paar längere aussagekräftigere post stehen.

Maxl
10-10-2008, 15:01
Also unserem krarate meister wollte wer seinen geldbeutel stehlen, er sidkick und gegner mit gebrochenen kurzen rippen am boden.
Wo hat er dies zielgenaue treffen gelernt in kata, kumite und grundschule.
Das selbe lernt man auch in muay thai, kungfu und auch capoeira also sag nicht das noch nie jemand durch sowas besiegt wurde.
Aber wer da ne kata läuft , tanz oder akrbatik macht wenn er angegriffen wird dem kann man auch nicht helfen. Aber es scheinen irgendwie viele zu denken das man genau das macht.("haha wie willst du jemanden durch tanzen besiegen")die menschen denken einfach nicht nach.

big X
10-10-2008, 18:06
maxl, für zielgenaues treten benötixt du keine kata ;).

Aber wer da ne kata läuft , tanz oder akrbatik macht wenn er angegriffen wird dem kann man auch nicht helfen. Aber es scheinen irgendwie viele zu denken das man genau das macht.("haha wie willst du jemanden durch tanzen besiegen")die menschen denken einfach nicht nach.
genau das wollte ich aussagen :).

Maxl
10-10-2008, 22:13
Aber man kanns durch kata üben.

big X
10-10-2008, 23:22
präzision kannst du durch kata üben ?

präzision übst du durch treffen von zielen. nicht durch in die luft hauen. ist genauso wie im capoeira. ohne pratzenarbeit machst du zwar wunderschöne kix, aber du übst nicht präzise zu treffen. zum präzise treffen, benötixt du ein ziel ;).

katas schleifen bewegunxabläufe ein. sie schaffen keine präzision. durch ständiges wiederholen werden bewegungen "verinnerlicht" (vielleicht) - kannst du auch durch "schattenboxen" erreichen. für mich sind katas/hyonx/tuls/poomse/taeguks/formen unnötig. sie sind (in meinen augen) unpersönliche/nicht-individuelle stilisierungen. katas sind sehr genau definiert - aber jeder mensch bewegt sich anders. also kann nur jeder seine definition haben. es kann aber keine allgemeingültige definition geben.

Maxl
11-10-2008, 08:56
Naja aber durch das wiederholen und einschleifen von kicks weiß man genau wohin man trifft und selbst in gefahren situationen spielt das muscle memory den kick perfekt ab mit maximaler kraft und punktueller treffgenauigkeit.
Natürlich sollte man auch an polstern üben und die anderen "säulen" nicht vegessen, also kumite und grundschule.Mit einem alleine kann man nichts bewirken weil einem entweder treffgenauigeit fehlt, ausdauer, kräftige schläge usw.
Aber die präzision übt man meiner meinung nach durch die kata, bei polstern oder kumite werden die techniken oft unsauber und würden dann nichts bringen selbst wenn sie die richtige stelle treffen.

big X
11-10-2008, 15:32
Naja aber durch das wiederholen und einschleifen von kicks weiß man genau wohin man trifft und selbst in gefahren situationen spielt das muscle memory den kick perfekt ab mit maximaler kraft und punktueller treffgenauigkeit.
leider nein - der ablauf der technik und der äussere anschein der technik wird verbessert. die zielgenauigkeit nicht.

bei polstern oder kumite werden die techniken oft unsauber und würden dann nichts bringen selbst wenn sie die richtige stelle treffen.
genau andersrum. an der pratze merxt du sofort, ob dein tritt richtig sass oder nicht. du bekommst nämlich eine rückmeldung. während der kata erfolgt diese rückmeldung nicht - also kannst du nur vermuten.
wir haben in meinem verein jetzt die pratzen eingeführt, weil wir als capoeiristas genau vor diesem problem stehen: wir machen schöne kix in die luft, doch wenn wir dann mal auf ein ziel treffen sind wir erstaunt über die wirkung (auf das ziel und auf uns). will heissen evtl hatten wir nicht die richtige trefferfläche oder den falschen stand oder falsches gleichgewicht oder ...
kumite lehrt nicht so sehr die präzision, als das timing, die distanz, die reaktion, ... (so wie der roda) ;).

Maxl
11-10-2008, 19:14
JO wir machen auch pratzen training in capoeia.
Also was genau jetzt für was gut is darüber lässt sich streiten aber man darf keinen teil vernachlässigen.

big X
11-10-2008, 20:43
um präzision zu üben, musst du gegen ein ziel treten, schlagen, "cabecaden", ... . Du erhälst keine präzision durch treten in die luft. präzision erhälst du, wenn du versuchst etwas zu treffen. noch mehr präzision erhälst du, wenn du aus der bewegung herraus versuchst etwas, was in bewegung ist, zu treffen.

im system (hier karate) hast du recht, dass du keinen teil davon vernachlässigen solltest.

grundsätzlich ist kata/poomse/form aber für das erlernen einer kk nicht nötig. capoeira kommt ohne aus. krav maga kommt ohne aus. boxen und ringen kommen ohne aus (ok - ist kampfSPORT - wo auch immer da die unterscheidung ist). ju jutsu kommt ohne aus.

es gibt verschieden meinungen, warum es katas überhaupt gibt: eine möglichkeit schnell viele leute zu drillen (militärischer einsatz), eine art "lexikon der stilbewegungen und konzepte" (in einer zeit wo es noch kein internet, film, bücher gab), gymnastik, ...

Fisuan
13-10-2008, 16:19
Emm kata hilft auch der Schnelligkeit beim tritt... je schneller desto haerter der tritt... fuer Praezision darf ich auch ab und zu die Haende meines Trainer als Ziele benutzen :P.

Ach das muss ich einfach reinstellen einfach zu gut :P

YouTube - Allstyle Open 2001 part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=q4AyckvyTiw)

Guckt euch mal den Capoeirista an !

big X
13-10-2008, 22:37
ob die kata bei der schnelligkeit hilft, hängt wohl wirklich von der ausführung ab. ich habe bei kata immer eine ruhige form vor augen und übersehe dann gerne die rasanten ausführunxformen (zb im tkd).

naja - wenn du in einer kata die hände deines trainers als ziel benutzt, dann wird da ein graubereich draus. schliesslich sind die hände als pratzen zu werten bzw als ziele zu sehen (ziele können auch makiwaras, schlagpolster, punkte auf dem sandsack, ... sein). dann ist es keine "reine" kata mehr.

zum video: in dem wettkampf hält er sich, als er sich aklimatisiert hat, ganz gut. mensch kann halt nicht im wettkampf roda machen, schliesslich gelten da andere regeln ;).

Spirro
14-10-2008, 03:00
langsam ist gut oder?
man kann von der Kampfkunst doch nicht um bedingt auf den Kämpfer schließen und verallgemeinern, selbst wenn es gibt immer die Ausnahme die die Regel bestätigt

auf der Strasse ist es immer anders als im Ring, in der Roda oder wo ihr sonst eure Kämpfe austragt

es sind viel zu viel Faktoren die mitspielen somit kann doch hier keiner eine klare antwort geben wie ja oder nein

aber halten wir mal fest das es eine Kampfkunst ist...

Jogador
11-11-2008, 14:44
Erstmal hallo zusammen, bin neu hier. :)

Also meine Meinung, ob Capoeira zum Straßenkampf bzw. zur SV geeignet ist: bedingt.

Klare Pluspunkte sind schonmal Kraft, Ausdauer, Körperbeherrschung und Reaktionsvermögen durch das Training.
Hinzu kommt, dass man Tritte beherrscht, die es teilweise schon in sich haben und sich auch teilweise (z.B. Ponteira vs. Frontkick, Martelo vs. Roundhouse-Kick, auch die Vingativa hab ich woanders schon mal gesehen) nicht wesentlich von denen anderen KKen unterscheiden.
Historisch spricht noch dafür, dass es die Straßenbanden in Brasilien "benutzt" haben, um sich gegenseitig zu bekriegen, das wäre sicher nicht so, wenn plumpe Prügelei effektiver gewesen wäre. Allerdings wird vieles davon in heutigen Schulen sicher nicht mehr gelehrt.

Dass man bei einer (ich sag mal plump) Schlägerei nicht minutenlang in der Ginga verharrt und dann einen Handstand macht, sollte jedem Klar sein.

Gegen Capoeira zur SV / zum Straßenkampf spricht sicherlich (wie bereits erwähnt wurde), der Mangel an Kampferfahrung und Techniken im Infight.

Andere KKler haben sicherlich genauso wenig Erfahrung mit Menschen, die brutal, schnell und unkoordiniert losprügeln, aber immerhin die Routine, auch mal was einzustecken. (Ich gehe mal davon aus, dass der Angreifer vom Typ Vorstadt-Gangster ohne "Kampfausbildung" ist, da ich die meisten KKler als zu ausgeglichen für so einen Mist kennengelernt hab ;) )

Achso, und ich hätte fast vergessen: Man lernt beim Capoeira auch Sachen, die man nicht in der Roda anwenden muss (richtige Deckung) oder sollte (aus der Kategorie "finishing move" :D ).

IMHO gilt für Capoeira (genau wie für alle KKe): Nicht kämpfen, wenn es nicht sein muss, und wenn es sein muss, darf man nicht zimperlich sein, der Gegner sollte auf die Bretter gehen bevor er weiß, was Sache ist.

Wie Capoeira gegen andere Kampfkünste "anstinken" kann, werd ich im Januar mal ausprobieren. Es ist erstmal Regenerierung von Verletzungen und Training angesagt, und im Januar dann Sparring. :cool: Wenn's interessiert, werde ich davon berichten.

Envy
09-01-2009, 17:00
Ich weiss der Thread is schon älter aber dennoch denke ich es passt hier am besten rein, weil doch sehr deutlich geworden ist das bei vielen die Deffinition von Selbstverteidigung, Kampfkunst und Kampfsport doch sehr verblendet ist, von Romantischen Vorstellungen aus diversen Filmen, z.B..

Selbstverteidigung ist doch die Kunst sich selbst zu Verteidigen also aus einer Situation die das eigene Leben oder die eigene Gesundheit gefährdet heraus zu bringen. Und Ganz Effektiv verfügt Capoeira über ein manigfaltiges Arsenal an Ausweichbewegungen. Im gegensatz zu vielen Kampfsportarten die eher das Blocken als Hauptabwehr einsetzen, um da nochmal das thema Messer angriff aufzugreifen. (weil die Frage ganz zu anfang aufgekommen ist: Einer Frau würde ich eher Capoeira als SV raten als Kickboxen, alleine begründet weil die wenigsten Techniken beim Capoeira das Parieren im Sinn haben sondern eher das ausweichen)

Ein Kampfsport ist genau das. Ein Sport. Ob dabei der KO erreicht werden soll oder nur wie z.B. beim Boxen, Punkte angesammelt werden, letztlich geht es nur darum einen Sport auszuüben, der Fair ist und auch in sich Regeln hat und bei diesen bleibt.

Eine Kampfkunst wie z.B. Capoeira, ist auch genau das eine Kunst, eine möglichkeit sich selbst auszudrücken.

Das Wort Kampf ist sehr irreführend, auch wenn das Medium Konflikt (Kampf) ist ist das Ziel immer entweder die Kunst oder halt ein Sport.

Auf der "Straße" geht es ums überleben und je nachdem in welchen Kreisen man verkehrt ums Töten und das ist doch mehr die Richtung Soldatentum oder Krimminalität und das kann und darf nicht die Richtung sein in die ein Kampfsportler oder Kampfkünstler gehen will. Auch Sparing sehe ich da nicht als Simulation eines Überlebenskampfes sondern vielmehr als Simulation einer Sportlichen Situation.

So Long

sprinter
09-01-2009, 17:33
dachte beim Capoeira gehts eher um tanzen.
vielleicht auch kämpferisches tänzeln...
mehr nicht.
das training dürfte eine gute grundlage sein, um zu einem richtigen Kampfsport zu wechseln. natürlich nur wenn du kämpfen willst.
allerdings kann man sicher behaupten dass ein Capoeira-kämpfer seine motorik gut im griff hat.

Envy
09-01-2009, 17:51
Capoeira mag eine Kampfkunst sein, aber das ist Kung Fu auch.
Besides erlaube ich mir mal einen Wikipedia Artikel zu dem Thema zu posten.

Kampfsport ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport)

hm...wenn das so stimmt liege auch ich falsch mit meinem vorherigen Post...naja ^^ Man lernt nie aus^^

BrokenHabit
15-01-2009, 23:50
Es ist nicht so dass du capoeira für selbst verteidigung lernst. Ich würde nie jmd den Tipp geben, wenn er sich gut selbst verteidigen will capo zu machen.
ABER wenn man capo macht, weil es einem Spaß macht oder was auch immer^^ dann unterstützt das fähigkeiten die in einem Straßenkamp angewendet werden können und sei es nur die Fitness.
Das einzige wahre für SV ist Krav Maga oder ATK oder sowas in die Richtung. Marine Martial Ars sind auch hart.

und nochmal gute links!!!

YouTube - Capoeira Fighting techniques (http://www.youtube.com/watch?v=so_HQRCFezU&feature=PlayList&p=8855B7A8B53CE001&playnext=1&index=6)

So kann ein training auch aussehen:

YouTube - Capoeira The art of fight (http://www.youtube.com/watch?v=BEV31sfweho)

sucht nach Andre Gusmao. Das ist ein MMA fighter der Capoeira macht.

Spirro
16-01-2009, 14:29
es ist auch einfach so das viele Leute einfach ein falsches bild davon haben.
also wir üben hauptsächlich den Kampf, ich bin immer froh wenn wir mal was Akrobatisches machen. man sieht immer die Videos in denen dutzend Salti geschlagen werden oder sonst was… aber im capoeira hat eben auch alle Tritte

ich will nicht sagen das capoeira die universal Lösung ist die gibt es nicht und es gibt sicherlich effektivere Systeme wie Krav Maga etc. aber wer die Technik beherrscht ist klar im Vorteil gegen über jemand der keine Ahnung hat was er da tut.

es würde ja auch in der Vergangenheit zum kämpfen genutzt

ödet euch das nicht langsam an?
ich bin immer dafür, dass man seine Meinung mitteilt aber viele Leute posten einfach etwas ohne sich damit richtig auseinandergesetzt zu haben

natürlich sind hier auch gute Beiträge niedergeschrieben

ich möchte niemand von einem ja oder nein überzeugen ob es nun gut ist oder nicht, effektiv, was auch immer

viel spaß noch

schöne grüße

espirro

JKD2
19-01-2009, 21:50
Nun, ich kenne es aus'm Park, wo nette junge multikulturelle Leute, teils wohl aus der eher "alternativen Szene", mit verfilzten Haaren, fröhlich beisammen stehen und mit einer seltsamen Gitarre, die immer nur einen Ton spielt, und auf Bongos musizieren und gemeinsam dazu Lieder singen.

Grüsse
Der Chief

hahaha sorry aber das ist zu lustig hahaha :D

JKD2

Jogador
21-01-2009, 10:03
dachte beim Capoeira gehts eher um tanzen.
vielleicht auch kämpferisches tänzeln...
mehr nicht.

da muss ich mich gerade fragen, ob ne ballerina auch pratzentraining macht und wurftechniken, bodenkampf, etc trainiert. :sport146:
btw: ich hab mal bei einer anderen ("richtigen") kampfsportart mittrainiert: viele würfe, tritte und deren eingangsbewegungen, etc waren fast identisch (abgesehen von dem capoeira-typischen gestreckten bein beim treten). der trainer war begeistert und mein erster trainingspartner am boden. :kick:

es ist auch einfach so das viele Leute einfach ein falsches bild davon haben.
war ja auch von anfang an die idee hinter capoeira. ;)
vielleicht sollten wir weniger darüber reden.... :gruebel:

Soulstar
21-01-2009, 11:50
da muss ich mich gerade fragen, ob ne ballerina auch pratzentraining macht und wurftechniken, bodenkampf, etc trainiert. :sport146:
btw: ich hab mal bei einer anderen ("richtigen") kampfsportart mittrainiert: viele würfe, tritte und deren eingangsbewegungen, etc waren fast identisch (abgesehen von dem capoeira-typischen gestreckten bein beim treten). der trainer war begeistert und mein erster trainingspartner am boden. :kick:

Genau! Back to the roots!

Raus mit Capoeira aus den Kampfsportzentren und rein in die Tanzschulen! (Sklavenfarmen sind heute so schwer zu finden in D und Umgebeung) :ironie:

Baiano
21-01-2009, 13:26
Capo ist spass haben tanzen, was soll das mit Kampfsport zutun haben?

Die Frage an Gordinho: Machst du Capoeira und wenn ja, wie kommst Du darauf, dass es nur ein Tanz sei? Darf man mal wissen bei wem Du trainierst?

Filhos da Bahia (http://www.filhos-da-bahia.de)

KugelXBZ
21-01-2009, 16:01
Hallo Leute.....ich war jetzt schon ein halbes Jahr oder so nicht mehr hier im Forum und wundere mich das immernoch über dieses Thema diskutiert wird ! Ich hatte letztens eine auseinandersetztung mit ein Paar Leuten und muss sagen ''Ja Cpaoeira bringt was'' ich hab zwar nicht regelmäßig die Ginga gemacht, aber die Kicks sind efektiv ! Ich hab zu meinem eigenen Schuz aber noch die Hände dazugenommen. :D

Spirro
24-01-2009, 12:19

ja sollten wir ;)
damit wäre die diskussion auch beendent :D

Spark
24-01-2009, 14:18
Capoeira mag eine Kampfkunst sein, aber das ist Kung Fu auch.
Besides erlaube ich mir mal einen Wikipedia Artikel zu dem Thema zu posten.

Kampfsport ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport)

hm...wenn das so stimmt liege auch ich falsch mit meinem vorherigen Post...naja ^^ Man lernt nie aus^^

Kunst kommt ja auch von Können ;)

big X
08-02-2009, 15:12
@sprinter:

lies doch einfach mal die vorherigen seiten dieses threads.
da stecken schon alle antworten zu deinen fragen drin ;).

jet_black
16-04-2009, 13:23
Keine Angst Leute, ich ergreife jetzt keineswegs Partei und lobe irgendeine Kampfkunst in den Himmel. Schließlich ist nicht das System das effektive, sonder das was man daraus macht.

Hier nun aber ein kleiner Einwurf zum Thema Techniken beim Capoeira. Folgende Informationen habe ich aus dem Buche "Capoeira - Kampfkunst und Tanz aus Brasilien" von "Nestor Capoeira".

Dieses Buch behandelt das ursprüngliche Capoeira als das, weswegen es erfunden wurde: Eine getarnte Form sich selbst zu Verteidigen (der Grund weswegen in seiner reinen Urform kaum Handtechniken vorkommen war, dass die Sklaven ja ihre Hände gefesselt hatten, doch ihre Beine nicht. Somit war es naheliegend, sich mit den Beinen zu verteidigen). Dieses Buch vermittelt aber auch den Gedanken hinter Capoeira, die Magie des "Spieles" und kulturelle Zusammenhänge.

Hier nun ein paar, im usprünglichen Capoeira verwurzelte, Techniken die zur Selbstverteidigung geeignet sind:

"Escorumelo - Der Kopfstoß": Wie es der Name schon vermuten lässt, ein Stoß mit dem Kopf. Meist von unten kommend an das Kinn des Gegners zielend, aber auch Nase und Augen sind beliebte Ziele. Der Brustkob kann auch Ziel dieses Angriffes sein (z.B. um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen)

"Asfixiante - Betäubung": Ein kurzer gerader Faustoß, der auf die Nasen-Mund Gegend zielt.

"Galopante - Der Eilige": Ein seitlich geschwungener Schlag mit der Flachen Hand gegen das Ohr des Gegners. Kann auch mit beiden Armen gleichzeitig ausgeführt werden (Druckschläge gegen das Ohr werden auch in reiner "SV" häufig gelehrt).

"Godeme": Ein seitlich geschwungener Schlag mit der Außenseite (Knöchel) der geballten Faust. Ziele sind die Augebraue und die Schläfe.

"Cutelo - Hackmesser": Dies bezeichnet alle Schläge mit der Handkante, die es im Capoeira auch gibt.

"Cotovelada - Ellenbogenschlag": Aufgrund der Bewegung der Arme in der Ginga, bieten sich Ellbogentechniken an und wurden in Kämpfen auch oft benutzt (bekanntermaßen ist der Ellbogen des Körpers härteste Waffe).

"Dedeira - Fingerstoß": Der gespannte Zeige- und Mittelfiner wird auf die Augen des Gegners geführt.

"Telefone": Ähnliche Galopante, aber auf beide Ohren des Gegners gleichzeitig geführt.

Desweiteren gibt es noch diverse andere Techniken, die nicht nur "Spielerei" sind, sondern effektiv um den Gegner ausser Gefecht zu setzen.
Hier ein paar:

"Vingativa - Rache": Mit einem gestreckten Bein und dem eigenen Körpergewicht bringt man den Gegner zu Fall.

"Tesoura - Schere": Man selbst ist waagerecht zum Boden, klemmt die Beine des Gegners zwischen den eigenen ein und dreht sich dann. So holt man den Gegner von den Beinen, währernd man z.B. selbst am Boden ist.

"Acoite-de-Braco - Arm-Peitsche": Eine reine Selbstverteidigungstechnik gegen einen Angriff mit einer Hiebwaffe, die nicht im Spiel (in der Roda) verwendet wird. Ein Wurf bei dem man den Angriffsarm und ein Bein des Gegners ergreift und ihn zu Fall bringt.

"Banda-de-Costas": Man stößt mit einem Arm gegen die Brust und mit einem Bein zieht man gleichzeitig eins oder beide Beine des Gegners weg.

Nun wollte ich keineswegs die Effektivität von Capoeira in den Himmel loben oder sie über andere KK oder KS stellen, sondern einfach mal aufzeigen dass Capoeira von Anfang an dazu gedacht war sich selbst zu Verteidigen und dass, auch wenn sie nicht überall und selten gelehrt werden, auch reine Selbstverteidigungstechniken im Capoeira vorhanden sind.

grüße,
jet

big X
26-04-2009, 17:08
Dieses Buch behandelt das ursprüngliche Capoeira als das, weswegen es erfunden wurde: Eine getarnte Form sich selbst zu Verteidigen (der Grund weswegen in seiner reinen Urform kaum Handtechniken vorkommen war, dass die Sklaven ja ihre Hände gefesselt hatten, doch ihre Beine nicht. Somit war es naheliegend, sich mit den Beinen zu verteidigen). Dieses Buch vermittelt aber auch den Gedanken hinter Capoeira, die Magie des "Spieles" und kulturelle Zusammenhänge.
dass die meisten capoeira-betreibenden in grauer vorzeit nur mit gefesselten händen kämpften, zweifle ich an.
da capoeira auch zur verteidigung der quilombos (freie städte befreiter sklaven im dschungel) eingesetzt wurde (und hier wohl auch der höhepunkt der capoeira zu finden ist), wird es wohl damals auch eine reihe von hand-techniken gegeben haben.
ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass alle bewohner der quilombos mit gefesselten händen in den kampf zogen. gekämpft wurde damals oft genug um die beherrschung der quilombos.

insofern muss die fusslastigkeit im capoeira auf anderen ursachen fussen.

jet_black
26-04-2009, 18:21
Mh, da gebe ich dir recht. In der Tat waren nicht die Hände aller frühen Capoeiristas gefesselt. Ich denke (was ich mir so zusammenreimen und auch gelesen habe), der Grund für den Fokus auf Fußtechniken liegt zum Großteil daran, dass die Capoeira als reiner kultureller Tanz getarnt werden musste und deswegen Schläge nicht oft vorkommen (man war ja sehr oft unter Beobachtung der Peiniger). Natürlich kamen später auch Fausttechniken dazu, als es darum ging die Quilombos zu Verteidigen. Da diese freie Sklavenstädte im Dschungel waren, hatte man natürlich auch keine Armfesseln mehr an und hatte so die Hände zur Verfügung.

Hoffe mal, dass ist jetzt so richtiggestellt:)

guitarsquiddy
22-11-2009, 20:07
Naja, zur SV muss man halt so eine Kampfkunst aufs Minimum strippen.

Ein Wushu'ler, der mit Überschlägen und dreifach eingesprungenen Pirouetten auf einen Gegner zuhüpft, welcher eine einzige einfache, gut gezielte Technik ausführt, wird genauso eins auf die Nase kriegen, wie der Capoerista, der sein Gesicht freundlicherweise zum Knie oder Fuß des Gegners hält.

Freilich KANN es sein, dass man mit den Spielereien einen wunderschönen Treffer beim ersten Versuch landet, aber wie wahrscheinlich ist das. Diese Sachen sind meiner Meinung nach allenfalls zum Überbrücken einer Distanz gut, weil sie einen weniger berechenbar machen. Wenn solche dinger treffen, rummst es richtig, aber die Sachen sind riskant.

Spyke
23-11-2009, 17:38
In einer wirklichen SV Situation wird wohl keiner Saltos machen :rolleyes:
Und da gibt es andere Bewegungen um sich dem Gegner zu nähern oder weg zu gehen/auszuweichen.

Ob wirklich SV tauglich, ka, ich machs zum Spass.

Mister-Fu
14-12-2009, 07:42
naja ich würde erstmal sagen, dass dir jede sportart bei einer körperlichen auseinandersetzung hilft dich besser durchzusetzen, auch capoiera wenn du die techniken kompromisslos einsetzt. aber da kommt es letzendlich wieder auf jeden selber an, wie gut man trainiert und wie man in einer solchen stresssituation überhaupt reagiert (also ehr der schisser ist oder der killer-instinkt geweckt wird)

zorn
14-12-2009, 10:00
Dem schließ ich mich an. Und auf der Straße gewinnt eh oft der, der sich oft auf der Straße kloppt. Hat einfach mehr Erfahrung in völlig regellosen Kämpfen und vor allem den Willen sowie die Skrupellosigkeit dazu.

Blackguard
14-12-2009, 12:01
Meine Erfahrung zu Capo und kampf
Sparring ich gegen Capo man

Er macht dieses typische bewege hin bewege her
Ich laufe direkt auf ihn zu mit voller Deckung
bekomme einen tritt auf meine linke Deckung
gehe in den Klinsch
gebe ein Knie in die Kurzen Rippen - keine Dekung des Gegenübers
- kampfabbruch - keine wiederaufnahme.

Ende der Erfahrung.

Phrachao-Suea
14-12-2009, 12:04
Kollege von mir macht Capo.
Er findet es sehr gut, fühlt sich sehr wohl da,
bestätigt aber auch das es fast schon zu Akrobatisch ist um es einzusetzen.

Ich hatte bei ihm eine Anfrage gestellt wegen eines Sparring.
Wir haben fast gleich mit Kampfküsnten/sport
angefangen und er sagt immernoch:
"Ich brauche Zeit".

Also für SO sv effektiv halte ich es nicht und das bestätigt er mir auch jedesmal ;)

Umbra Vitae
15-12-2009, 10:27
Kollege von mir macht Capo.
Er findet es sehr gut, fühlt sich sehr wohl da,
bestätigt aber auch das es fast schon zu Akrobatisch ist um es einzusetzen.

Ich hatte bei ihm eine Anfrage gestellt wegen eines Sparring.
Wir haben fast gleich mit Kampfküsnten/sport
angefangen und er sagt immernoch:
"Ich brauche Zeit".

Also für SO sv effektiv halte ich es nicht und das bestätigt er mir auch jedesmal ;)

Hallo allerseits,
also vorneweg, ich habe leider noch nie wirklich Capoeira gemacht, nur auf dem NBL und zum Thema Akrobatik, hat der Co-Trainer gesagt, dass die Leute fälschlicherweise denken, Akrobatik würde den Großteil von Capoeira darstellen. Laut seiner Aussage ist Akrobatik nur ein sehr kleiner Teil von Capoeira, was auch Julio Felices bestätigte.

Ich kann mir nur anhand des Geschriebenen und des von mir Gesehenen eine kleine Meinung über die SV-Tauglichkeit von Capoeira bilden, ich denke schon, dass man sich mit Capoeira verteidigen kann, aber im Endeffekt kommt es darauf an, was man selbst daraus macht, aber das ist in vielen Kampfkünsten so. Ein Taekwondoin wird sich unter Umständen auch verteidigen können, weil er erfahrungsgemäß mit den Beinen sehr schnell ist, aber das ist immer Auslegungssache. Ich finde auch das reine TKD Wettkampfgehoppel recht ineffektiv, weil einfach zu wenig Handtechniken und zu viel Gehoppel dabei ist.
Wie gesagt es ist immer Auslegungssache und meiner Meinung nach hat jemand, der fest nur auf seine Kampfkunst pocht von vorneherein schlechte Karten gegen jemand, der Stil- und Formoffen ist.
... be water my friend...

Gruß,
Lui

Phrachao-Suea
15-12-2009, 13:42
Hallo allerseits,
also vorneweg, ich habe leider noch nie wirklich Capoeira gemacht, nur auf dem NBL und zum Thema Akrobatik, hat der Co-Trainer gesagt, dass die Leute fälschlicherweise denken, Akrobatik würde den Großteil von Capoeira darstellen. Laut seiner Aussage ist Akrobatik nur ein sehr kleiner Teil von Capoeira, was auch Julio Felices bestätigte.

Muss ich nix zu sagen oder?
Er sagt "fast schon zu akrobatisch" und macht es selbst,was selbst seine Trainer etc. nicht bemängeln sondern Preis geben.

ach das Thema ist mir zu müßig...

Umbra Vitae
15-12-2009, 15:41
Muss ich nix zu sagen oder?
Er sagt "fast schon zu akrobatisch" und macht es selbst,was selbst seine Trainer etc. nicht bemängeln sondern Preis geben.

ach das Thema ist mir zu müßig...

Liegt vermutlich daran, dass in unterschiedlichen Orten, unterschiedliches Capoeira gelehrt wird?!

Phrachao-Suea
15-12-2009, 15:58
Liet vermutlich daran, dass in unterschiedlichen Orten, unterschiedliches Capoeira gelehrt wird?!

Das kann sein,
da kenn ich mich null aus.

Umbra Vitae
15-12-2009, 17:08
Das kann sein,
da kenn ich mich null aus.

Genau wie ich, kann halt nur wiedergeben, was ich auf dem Lehrgang gesagt bekommen habe ;>

Warst du eigentlich auch auf dem NBL?

Phrachao-Suea
15-12-2009, 23:41
Genau wie ich, kann halt nur wiedergeben, was ich auf dem Lehrgang gesagt bekommen habe ;>

Warst du eigentlich auch auf dem NBL?

Nee,da war ich nicht.

Eiweißfresser
17-12-2009, 11:34
In einer wirklichen SV Situation wird wohl keiner Saltos machen :rolleyes:
Und da gibt es andere Bewegungen um sich dem Gegner zu nähern oder weg zu gehen/auszuweichen.

Ob wirklich SV tauglich, ka, ich machs zum Spass.

Kungfu ist aber auch viel tricking formen saltos usw

Die macht im UFC auch keiner

Oder sowas nettes wie 360 grad kick... toll... die teile dauern viel zu lang

Alles was schnell und direkt ist ist auch effektiv

Alles was zulange dauert ist schrott

Eiweißfresser
17-12-2009, 11:37
Aber wenn du dich auf der Strasse verteidigen können willst aber keine Kampfkunst erlernen willst dann kauf dir einfach eine Schlagabsorbierende weste, einen tiefschutz und ne mottorradhose,,, dann musst du nur noch den kopf decken das kann man auch ohne übung

Umbra Vitae
17-12-2009, 12:15
Aber wenn du dich auf der Strasse verteidigen können willst aber keine Kampfkunst erlernen willst dann kauf dir einfach eine Schlagabsorbierende weste, einen tiefschutz und ne mottorradhose,,, dann musst du nur noch den kopf decken das kann man auch ohne übung

Hat aber nicht viel mit verteidigen zu tun ^^

Apollo13
17-12-2009, 14:52
Also, was hab ich jetzt alles trainiert:

BJJ, Boxen, Capoeira, Kali & Escrima, Taekwondo, Tang Soo Do und a bissal MMA

Ich kenn' genug Leute die mir mit erstklassigem Capoeira einfach nur den ***** versohlen würden ...

D-Nice
17-12-2009, 14:59
die machen doch eh alle BJJ ... somit können die natürlich auch kämpfen

HeadBudSpencer
17-12-2009, 15:06
Falls es noch wen interessiert: YouTube - deadly knockout (http://www.youtube.com/watch?v=XQgzYy0xicI)

Sieht stark nach capoeira aus:cool:

Umbra Vitae
17-12-2009, 15:20
Falls es noch wen interessiert: YouTube - deadly knockout (http://www.youtube.com/watch?v=XQgzYy0xicI)

Oha, aber die Hoppelei kann auch in die Hose gehen, ansonsten, ziemlich krass :D

KhRYZtAL
17-12-2009, 15:26

das is auch das einzige MMA vid von nem capoeira menschen der gewinnt, dass ich kenne :D

Apollo13
17-12-2009, 15:42
die machen doch eh alle BJJ ... somit können die natürlich auch kämpfen

Nein, klassisches Capoeira. Was bei Capoeira unterschätzt wird, ist, dass es einige sehr gute Takedowns hat.

Wir müssen hier unterscheiden zwischen SV und Kämpfen. Beim Kämpfen ist ein BJJ'er oder ein Boxer (je nach Regeln) im Vorteil.

Capoeira eignet sich gut zur SV. Grad wenn ein Messer etc. im Spiel ist. Hier werden extrem gut Ausweichmanöver trainiert. Ausweichen und weg. Mir sind einige Ähnlichkeiten zu Kali aufgefallen ...

Die Brasis haben Respekt vor'm Capoeira. Nicht umsonst war es lange Zeit verboten.

Aber was red ich mir den Mund fusselig - Bimba hat gesagt, man soll seine Gegner im unklaren lassen - die List ist ein bedeutender Teil vom Capoeira.

Ich kenn jedenfalls einige die mir den ***** damit versohlen würden. Auch ohne BJJ und Crosstraining ...

amasbaal
17-12-2009, 16:27
die ganze diskussion auf zwei beispiele reduziert:

1.
die berühnte gerade gegen die tanz-show
YouTube - Funny Capoeira Knockout - Video (http://www.youtube.com/watch?v=7157QMW9abM&feature=player_embedded)

2.
die unbestrittene härte eines gekonnten und unerwarteten, weil "verdoppelten" fersendrehtrittes
YouTube - The Original Crazy 20 second Capoeira MMA Knockout! (http://www.youtube.com/watch?v=l6oiADjOdFg&feature=related)

und jetzt?

uuuups: das letzte ding war mit anderem titel grade erst reingestellt worden. hatte es nur bis etwa zur hälfte der beiträge geschafft.....
ist aber auch langatmig und voller wiederholungen des ewig gleichen diese diskussion....:kaffeetri.
übrigens: ich geh mal davon aus, dass der capo-man mit dem drehtritt ne zeit lang mit entsprechenden leuten gesparrt hat, der aus dem ersten clip wohl eher nicht:rolleyes:.

Apollo13
17-12-2009, 16:46
die berühnte gerade gegen die tanz-show
YouTube - Funny Capoeira Knockout - Video (http://www.youtube.com/watch?v=7157QMW9abM&feature=player_embedded)

Ich kann ihn mir nicht anschauen, aber das ist bestimmt aus dem Film
"The Fighters". Der kommt immer wieder.

Lieber Mann, danke für Deinen Versuch eine subjektive Diskussion über das Capoeira hier mit zwei Filmclips einzubringen.

Aber

Ein Muay Thai Mann macht auch kein Wai Kruh/Ram Muay vor einer SV Situation.
Ein Boxer macht auch keine Rundenpausen in einer SV Situation.
Ein BJJ-er legt auch keine Matten in einer SV- Situation aus.
Ein Judoka wird in einer SV-Situation Dich trotzdem werfen auch wenn Du keinen Wettkampf-Gi trägst.
Supermann kann auch nicht fliegen, nur weil Filme ihn so zeigen.
Ein Capoeirista macht in einer SV-Situation auch keine Solos und Akrobatik.

Was bei Akrobatik aber sehr genial ist, ist, dass es eine super Fallschule ist. Fallen und sofort wieder stehen kann jeder Capoeirista. Und das auch auf hartem Boden.

Des weiteren, WENN DIE UFC WIRKLICH DAS MAß ALLER DINGE FÜR DIE SV IST, da waren auch Capoeiristas. Die machen dann aber keine Akrobatik.

Ein guter Capoeirista und MMA'er ist Marcus Vinicios.

Meine Meinung: SV & Kämpfen mit Capoeira ist möglich, es gibt dafür aber effizientere Stile. Aber unterschätzen sollte man sie nicht.

amasbaal
17-12-2009, 17:36
Ich kann ihn mir nicht anschauen, aber das ist bestimmt aus dem Film
"The Fighters". Der kommt immer wieder.

Lieber Mann, danke für Deinen Versuch eine subjektive Diskussion über das Capoeira hier mit zwei Filmclips einzubringen.

Aber

Ein Muay Thai Mann macht auch kein Wai Kruh/Ram Muay vor einer SV Situation.
Ein Boxer macht auch keine Rundenpausen in einer SV Situation.
Ein BJJ-er legt auch keine Matten in einer SV- Situation aus.
Ein Judoka wird in einer SV-Situation Dich trotzdem werfen auch wenn Du keinen Wettkampf-Gi trägst.
Supermann kann auch nicht fliegen, nur weil Filme ihn so zeigen.
Ein Capoeirista macht in einer SV-Situation auch keine Solos und Akrobatik.

Was bei Akrobatik aber sehr genial ist, ist, dass es eine super Fallschule ist. Fallen und sofort wieder stehen kann jeder Capoeirista. Und das auch auf hartem Boden.

Des weiteren, WENN DIE UFC WIRKLICH DAS MAß ALLER DINGE FÜR DIE SV IST, da waren auch Capoeiristas. Die machen dann aber keine Akrobatik.

Ein guter Capoeirista und MMA'er ist Marcus Vinicios.

Meine Meinung: SV & Kämpfen mit Capoeira ist möglich, es gibt dafür aber effizientere Stile. Aber unterschätzen sollte man sie nicht.

...war in keiner weise ein versuch, capo schlecht zu machen. eher ein beleg dafür, dass sich hier alles "belegen" lässt und die diskussion nix bringt.
ufc ist ganz und gar nicht das maß der dinge (wo hab ich das denn gesagt??????), denn sv ist weder ein duell im ring, noch akrobatik.
dein letzter satz: :halbyeaha

kommt mal alle runter... ist doch schon alles gesagt worden.

Apollo13
17-12-2009, 18:08
...war in keiner weise ein versuch, capo schlecht zu machen. eher ein beleg dafür, dass sich hier alles "belegen" lässt und die diskussion nix bringt.

Du kannst ja nix dafür. Wollte Dich nicht angreifen (auf wenn es aggressiv geklungen hat). Will nur spielen ;)

Die Szene ist super. Passt gut in die Dramatik des Films. Da ist der fitte Capoeirista der fliegt und der superschurke der ihn zusammenlegt.

Aber das Ding nervt inzwischen (mich und viele andere) weil's auch imemr für Diskussionen hergezogen wird!

ufc ist ganz und gar nicht das maß der dinge (wo hab ich das denn gesagt??????), denn sv ist weder ein duell im ring, noch akrobatik.

Ne, aber viele bringen das hier so an.

Spyke
17-12-2009, 19:03
Ich würde jetzt gerne sagen das man im Capoeira lernt sich schnell auf Situation einzustellen und aus ungewöhnlichen Situationen Bewegungen hervor zu rufen, denke aber mal man lernt dies auch in andere KKS

Dennoch finde ich dies besonders einen Punkt denn man nicht unbeachtet lassen sollte.

Ansonsten muss ich sagen interessiert mit diese SV Thematik auch nicht mehr so viel, wie mein Lehrer mal meinte, wir sind halt eine kleine geheime Gemeinschaft (so oder so ähnlich).

King Sakir
02-01-2010, 18:45
Ich selbst mache seit einigen Monaten Capoeira. Und wenn es eine nicht-effektive Kampfkunst wäre, würde ich ja damit nicht angefangen haben.

Wenn man es lange genug macht, ist es natürlich effektiv; man ist schnell, man kann schnell ausweichen, weiß wie man treten muss, und und und....

Ich habe bereits viel gelernt, aber mache es noch nicht solange.

Aber ich kann bestätigen, dass es eine sehr nützliche, effektive Kampfkunst ist...

Wieso wurde es dann vor ca. 400 Jahren von afrikanischen Sklaven in Brasilien erfunden, wenn es nicht so effektiv ist.
Ja, stimmt schon, dass es ein wenig komisch aussieht, aber es war auch schlau von ihnen, es so tänzerisch zu machen.

Schließlich müssten sie es geheim halten.

martial arts freak
02-01-2010, 21:21
ich denke jede kampfkunst kann auf der straße angewendet werden du musst nur wollen ;)

Mister-Fu
06-01-2010, 13:55
Ich selbst mache seit einigen Monaten Capoeira. Und wenn es eine nicht-effektive Kampfkunst wäre, würde ich ja damit nicht angefangen haben.

Wenn man es lange genug macht, ist es natürlich effektiv; man ist schnell, man kann schnell ausweichen, weiß wie man treten muss, und und und....

Ich habe bereits viel gelernt, aber mache es noch nicht solange.

Aber ich kann bestätigen, dass es eine sehr nützliche, effektive Kampfkunst ist...

Wieso wurde es dann vor ca. 400 Jahren von afrikanischen Sklaven in Brasilien erfunden, wenn es nicht so effektiv ist.
Ja, stimmt schon, dass es ein wenig komisch aussieht, aber es war auch schlau von ihnen, es so tänzerisch zu machen.

Schließlich müssten sie es geheim halten.

hast du auch vorher schon andere kampfsportarten gemacht, oder ist das deine erste?

Abelaze
07-01-2010, 10:12
Lieber Maxl
Ich feue mich für dich,das du noch nie in einer ernsten Situation gesteckt hast.
Ich hoffe für dich,das es auch nie dazu kommen wird,das braucht wirklich keiner.
Falls es mal dazu kommen sollte,wist du sehen,das du mit einfachsten Mittel kämpfen wirst,falls du kämpfen mußt.Das verspreche ich dir.
Du wist mit irgendwelchen Schwingern um dich schlagen oder sonst irgendwas,aber du wirst keine Drehungen,Sprünge oder sonst was machen.
Oder du hast so die Hosen voll,das du gar nichts machst.
Ich habe Elf Jahre Tür gemacht und wir hatten so viele Kampfsporthelden,die nach nur zwei Wochenenden die Schnauze voll hatten.

Gruß

Nun ist ja ne Weile ins Land gegangen seit Eröffnung des Frdes und der Fragesteller könnte nun eigene Erfahrungen gesammelt haben. Hat er?

Das Zitat oben habe ich deswegen angeführt, weil es für mich die Essenz der Beschreibung von SV ist. Der Adrenalinstoß bei einem Kampf, der mittlerweile leider skrupelloser geworden ist, bzw. oft ein viel zu spätes Ende findet, muss erst einmal verabeitet werden. Was da im Kopf und Organismustechnisch vor sich geht kann man nicht im Sparring oder sonstwo erlernen. Wenn man sich ein paar mal echt geprügelt hat, weiß man welche Art Kämpfer man ist oder entwickelt sich zu einem - und nur dadurch. Kein Training oder Wettkampf kann das simulieren, denn dieser ist immer ein geschützter Rahmen.

Ich erinner mich gut: Bei meiner ersten echten Auseinandersetzung in der ich selbst nicht der Agressor war, schlotterten mir so die Knie, dass ich quasi handlungsunfähig war, kraftlos regelrecht. Nach außen gab ich mich cool, man merkte es mir bestimmt nich an, aber ich hatte scheinbar echt Schiß in der Buchse. :ups: Das hat mich überrascht, das hatte ich nicht unter Kontrolle. Ich konnte dem Kampf mit Worten ausweichen, doch ich hätte wohl kaum eine Chance gehabt.
Das wurde besser mit der Zeit, doch ist mein letzter echter Kampf so lange her, dass ich heutzutage nicht mehr weiß, wie ich darauf mental reagiere.

Von mir beobachtete Prügelein ließen immer jeglichen Stil vermissen (ab dem 1. Schlag). Es war immer eine wilde Prügel- und/oder Rangelei. Oder es war im Kino. :D

SV kann man nicht wirklich trainieren, man kann nur seine Chancen mit KK/KS verbessern, wenn man erst einmal gelernt hat mit einer solchen brenzligen Situation hormoncocktailmässig umzugehen. Und das lernt man eben nicht durch Training.
Die beste SV ist und bleibt die Kampfvermeidung ob nun durch Flucht, Nachgeben oder dem anderen ein Bier ausgeben. :D

Weiterhin ist für mich auch Angriff eine Art SV. Zivilcourage heisst, jemandem helfen, der angegriffen/verprügelt wird. Wenn ich um die Ecke komme und sehe, dass meine Frau gerade von einem Typen fies bedroht und begrabscht wird und sie sich nicht wehren kann... Da gehe ich doch nicht erst hin frage, was das soll! Der bekommt direkt eine auf die Zwölf und das ist dann keine SV im üblichen Sinn.
Und was die Leute sagen und tun sind ganz verschiedene Dinge. Natürlich würde "jeder" helfen - aber dann sitzen doch alle rum und schauen weg, wenn jemand verprügelt wird (z.B. in der U-Bahn). Die brenzlige Situation, die Ausschüttung der Hormone, die Nervosität... das sind so wichtige Faktoren, dass man, ohne diese je erlebt zu haben, gar nicht sagen kann wie man tatsächlich reagieren wird. Wie man gerne würde, ja, das kann man. Aber ob man es wirklich KANN, das stellt sich erst am Tatort heraus.

Ein vielschichtiges Thema. Mittlerweile habe ich ne Menge dazugelernt und Capoeira mehr schätzen gelernt, aber ich bleibe bei meiner ursprünglichen Meinung zum Thema des Freds von 2007:

Ich würde Capoeira niemanden empfehlen, der sich vorrangig ernsthaft verteidigen können will. Mein Judo natürlich ebenso wenig. Ich denke, dass jeder Stil besser ist als gar kein Training. Eine falsche Sicherheit (..ing ....un, BJJ, etc.) ist aber auch kontraproduktiv, weil man weniger geneigt ist, über den Tellerrand zu schauen und letztendlich sowieso nicht der Stil entscheidet. Der Kämpfer an sich macht geschätzt 80% der Verteidigungsfähigkeit aus, die restlichen 20% sind Körpergefühl und Kampfsport/Kunsterfahrung. (nagelt mich darauf nicht fest, die Schätzung ist natürlich unseriös)

Zur eigentlichen Frage: Ist Capoeira tauglich für SV?
Ja, klar. Aber nur deswegen, weil man in der SV sowieso gar keinen Stil mehr hat und die erlernte Körperbeherrschung/Auge förderlich ist. Allerdings halte ich das Fehlen von Boxtechniken für ein wirkliches SV-Manko und deswegen sollte man es verneinen. Aber es gibt eben kein deutliches JA oder NEIN.

Wäre die Frage gewesen: Welchen Stil könnt ihr mir empfehlen, bzw. haltet ihr für am besten, damit ich auch in einer SV Stituation bestehen kann?

... ich glaube nicht, dass jemand Capoeira empfohlen hätte. Genausowenig, wie ich mein Judo empfehlen würde. Dass ich mit Judo aber in einer SV Situation sehr wohl als Gewinner hervogehen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und das gilt dann auch für Capoeira. :cool:

Envy
07-01-2010, 13:36
Schönes Schlusswort.

Allerdings wird beim Capoeira durchaus auch zugeschlagen. Man sieht es in der Roda nur sehr selten. Aber es wird je nach Schule durchaus unterrichtet.

Jogador
08-01-2010, 19:34
Schönes Schlusswort.

Allerdings wird beim Capoeira durchaus auch zugeschlagen. Man sieht es in der Roda nur sehr selten. Aber es wird je nach Schule durchaus unterrichtet.

Stümmt.. Cotoveladas, Godemes, Galopantes....

gerade Galopantes haben ganz gut Bums hinter und sollten auf für ein K.O. reichen. Ich kam schonmal in den zweifelhaften Genuß, weil ich mit jemanden mit ca. 10 Jahren mehr Erfahrung ihne den nötigen Respekt gespielt hab... :o

derTheo
23-01-2010, 06:27
Lieber Big Smog,
ich habe nach vielen Jahren endlich wieder jemanden gefunden der sich nicht anstellt
und mit dem ich desshalb stunden lang Vollkontakt Trainieren konnte.
Er hieß Benny und machte neben KungFu (wo er noch schlecht war) Capoeira.
Und ich kann dir sagen: Das ist saugefährlich.

Manchmal haben wir beide da gestanden und "WOOW" gerufen
weil wir beide dachten: Wenn der getroffen hätte bräuchte ich ne neue Schädeldecke.
Und was ich auch unglaublich beeindruckend fand war wie schnell er war.
Durch die großen Schritte die er machte stand er 8 Meter von mir entfernt,
hopste nach links, dann nach rechts und plötlich stand er direkt vor mir und ich hatte nen Fuß im Gesicht
und dann war er plötzlich hinter mir.
Die Gleidmaßen kahmen selbst für mich als erfahrener Kämpfer IMMER aus irgenwelchen Ecken
aus denen Ich sie nie erwartet hätte.
Er grinst dich an und da wo sein Gesicht war fliegt dir imm nächsten Moment sein Knie entgegen.

Aber negativ muss ich natürlich auch dazu sagen:
Am Anfang ist Capoeira unglaublich schwierig, und du bist leichte Beute für deinen Gegner.
Denn wenn jemand im Capoeira noch nicht so gut kann
ist es einfach immer zurück zu gehen und einfach im richtigen Moment zu zu treten
da Anfänger sich meist viel am Boden aufhalten.
Und Capoeira bringt dich schnell aus der Puste da es schwer ist
durch die ganze Akrobatik.
Manchmal hat es gereicht eifach immer den passenden Abstand zu halten
bis er aus der Puste war und dann zu attakieren.

Aber wenn es dir zusagt und du die Tanzelemente magst dann viel Spaß.
Zwar sollte man erst viel viel üben bevor man es zur Selbstverteidigung nutzen kann,
aber dann ist es wie gesagt:
Sau gefährlich.

rock on

derTheo

derTheo
23-01-2010, 06:42
Ist Capoeira tauglich für SV?
Ja, klar. Aber nur deswegen, weil man in der SV sowieso gar keinen Stil mehr hat und die erlernte Körperbeherrschung/Auge förderlich ist.

Da gebe ich dir nur halb Recht, denn durch ständiges lernen gewöhnt sich der Körper ja an die Situation Schlägen auszuweichen und so was.
Und selbst wenn du mal richtig eine mitkriegst bist du´s ja vom Training gewohnt sowas weg zu stecken.

Übrigens:
Manchmal bringt auch gutes und Jahrelanges Capoeiratraining nix,
wenn der Gegner ein gutes Auge und Timing hat.

http://www.youtube.com/watch?v=tqUedB35YBs

Ach ich liebe dieses Video ...
Das von Lateef Crowder is aber auch cool, hat einer mehr von dem?

Spyke
23-01-2010, 08:33
YouTube - Capoeira vs Kick Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=tqUedB35YBs)

Is ausm Film.
Und bei ner SV Situation wird wohl keiner so dumm sein und große Akrobatik bringen :rolleyes:

BuZuS
23-01-2010, 09:04
Mh ein Kampftanz mit akrobatischen Techniken und ohne jegliches Kontakt-Sparring...? Is sicher ganz suuuuuuper für "Strassenkampf" :rolleyes:

Sojobo
23-01-2010, 09:31
Capoeira ist ja eine Kampfkunst, die durch den Tanz verschlüsselt wurde, ähnlich den Karate-Kata, die verschlüsselt wurden, um zu verschleiern, wofür sie gut sind. Ich kenne mich nicht wirklich mit Capoeira aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es zu gebrauchen sein könnte, wenn man es von den tänzerischen Aspekten befreit und damit wieder entschlüsselt. Man müsste das ursprüngliche Capoeira zu rekonstruieren versuchen. Im KKB wurden auch schon frühe MMA-Videos gepostet, in denen Capoeira-Kämpfer nicht nur rum gesprungen sind, sondern richtig kämpfen konnten, ohne dabei zu sehr an KB oder MT zu erinnern. Trotzdem ist dabei immer noch das Problem, dass zu Ungunsten von Schlägen zu viele Tritte verwendet werden. Die sind ja bekanntlich nur für (in SV-Situationen seltenen) langen Distanzen tauglich. Und die vielen hohen Tritte kann und sollte man in der SV überhaupt nicht versuchen.
Gibt es denn im Capoeira Bestrebungen und Möglichkeiten, sich vom Tanz wieder zu lösen und nur den Kampf daraus zu ziehen?

BuZuS
23-01-2010, 09:35
Gibt es denn im Capoeira Bestrebungen und Möglichkeiten, sich vom Tanz wieder zu lösen und nur den Kampf daraus zu ziehen?
WTF? Warum sollte man das denn tun? Capoeira ist Tanz. Wenn ich kämpfen will, mach ich kein Capoeira. Tai Chi war ja auch mal ne Kampfkunst, jetzt nicht mehr. Wer Tai Chi macht und merkt, dass er kämpfen will, sollte ins Kung Fu oder sonstwas wechseln, und nicht versuchen Tai Chi zu "entschlüsseln"... Leute, Leute.

Sojobo
23-01-2010, 09:47
WTF? Warum sollte man das denn tun? Capoeira ist Tanz. Wenn ich kämpfen will, mach ich kein Capoeira. Tai Chi war ja auch mal ne Kampfkunst, jetzt nicht mehr. Wer Tai Chi macht und merkt, dass er kämpfen will, sollte ins Kung Fu oder sonstwas wechseln, und nicht versuchen Tai Chi zu "entschlüsseln"... Leute, Leute.

Ja, ich bin doch ganz deiner Meinung: Capoeira = Tanz.
Aber wer was versuchen sollte, das musst du den Leuten selbst überlassen.
Es gibt Karateka, die nichts anderes machen, als Kata zu interpretieren, um dadurch ihre kämpferischen Fähigkeiten zu verbessern. Es gibt Leute, die historische europäische Kampfkünste allein aus Quellen zu rekonstruieren versuchen, um dann auf mittelalterliche oder antike Weise kämpfen zu können.
Darum frag ich ja nur: Gibt es Capoeira-Ausübende, die versuchen, das Capoeira aus Zeiten vor seiner Verschmelzung mit dem Tanz wiederzuerwecken?

Spyke
23-01-2010, 09:53
Hier mal leichterer Kontakt:
YouTube - ABADA-CAPOEIRA (http://www.youtube.com/watch?v=bSy5cpLU-zM)

Und hier etwas härter:
YouTube - II WORLD FIGHT MUZENZA DE CAPOEIRA (http://www.youtube.com/watch?v=BBi-X1XzmXI)

Nachtrag:
In Brasilien soll es vereinzelt noch Gruppen geben die mit Messern kämpfen.

Envy
23-01-2010, 09:59
Es gibt einige Capoeirista die lieber kämpfen anstatt zu spielen. Das sind die sorte typen die einem (so mein Trainer) gerne in Strassen-Rodas begegnen.

Es gibt auch in Brasilien öfter mal Wettbewerbe von diversen Gruppen wie Muzenza und ich glaube auch Abada und ich glaube sogar einige offene Turniere unter einem Reglement was ich nicht kenne weil ichs nicht gefunden habe.

Unterm strich sieht sowas dann so aus :

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sojobo
23-01-2010, 10:44
Hier mal leichterer Kontakt:
YouTube - ABADA-CAPOEIRA (http://www.youtube.com/watch?v=bSy5cpLU-zM)

Und hier etwas härter:
YouTube - II WORLD FIGHT MUZENZA DE CAPOEIRA (http://www.youtube.com/watch?v=BBi-X1XzmXI)

Nachtrag:
In Brasilien soll es vereinzelt noch Gruppen geben die mit Messern kämpfen.

Es gibt einige Capoeirista die lieber kämpfen anstatt zu spielen. Das sind die sorte typen die einem (so mein Trainer) gerne in Strassen-Rodas begegnen.

Es gibt auch in Brasilien öfter mal Wettbewerbe von diversen Gruppen wie Muzenza und ich glaube auch Abada und ich glaube sogar einige offene Turniere unter einem Reglement was ich nicht kenne weil ichs nicht gefunden habe.

Unterm strich sieht sowas dann so aus :

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BBi-X1XzmXI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Wenn Ihr das Video unabhängig voneinander gepostet habt, muss das wohl das Musterbeispiel für Kontakt-Capoeira sein, oder?
Für mich sieht das nach Semikontakt-Rumgehopsel aus. Also echt jetzt. Das Capoeira-Tanzen sieht immer super aus! Aber dieser Kampf hat für mich keine Schönheit. Es tut mir sogar in den Augen weh, wenn ich seh, dass das Kampfziel zwar ist, Körpertreffer zu landen, dann aber trotzdem irgendwelche Räder geschlagen werden. Was soll das denn? Ganz offenbar überwiegt dort immer noch das tänzerische Element. Kann mir nicht vorstellen, dass Capoeira ursprünglich so ausgesehen haben soll.

BuZuS
23-01-2010, 10:57
Aber dieser Kampf hat für mich keine Schönheit. Es tut mir sogar in den Augen weh, wenn ich seh, dass das Kampfziel zwar ist, Körpertreffer zu landen, dann aber trotzdem irgendwelche Räder geschlagen werden. Was soll das denn? Ganz offenbar überwiegt dort immer noch das tänzerische Element. Kann mir nicht vorstellen, dass Capoeira ursprünglich so ausgesehen haben soll.
Sowas kommt halt bei raus, wenn man einen Tanzstil vergewaltigt, weil man glaubt es taugt was zum kämpfen. Ein Schweizer Taschenmesser ist ein super Werkzeug, aber wenn ich denke es kann auch als Brechstange dienen und ich versuche damit ne Eisentür aufzustemmen, mach ich's kaputt. Zweckentfremden ist meistens schlecht.

Draconic
23-01-2010, 11:01
hmm schein ein heikeles thema zu seien

aber jungs hört auf euch zu streiten

ich muss sagenn ich hab zwar keine capo erfahrung und will es lernen aber

straßen erfahrung hab ich und was ich bis jetzt gesehen und miterlebt hab würd ein capo in so derbe die fresse pulieren

mein koleg sein onkel wohnt in favela in brazilien dort sind die straßen jungs alle mit capo verbunden kämpfen ja auch damit ich wollt nur wissen wie es hier nuter die die sich damit auskennen bzw was sie davon halten capo straßen system

ich weiß auf jeden das akkido für straße der größte scheiß ist und ich weiß das capo voraussetzungen kein rumgehüpfe ist sondern kampf sonst wär das ja break dance man!!!!!

Also erstmal wäre es sinnvoll, die deutsche Sprache zu erlernen.
Dann frage ich mich, warum überhaupt so viele auf den Post antworten und den Begriff "Straßenkampf" übersehen. Und allein die Aussage, dass er "Straßenerfahrung" hat, zeigt schon, dass er nicht die KK an sich erlernen will, sondern anderen aufs Maul hauen will. Sowas sollte nicht unterstützt werden.
Gruß
Draconic

Spyke
23-01-2010, 11:12
Der TE war zuletzt 2008 on.
Im Prinzip ist das nur noch ein Capoeira gebashe.

@Sojobo scheint zumindest das bekannste zu sein, ansonsten gabs bei youtube ja noch weiterführende Videos.
Allerdings dachte ich mir beim Video auch, der hat schon soviele nach nem Rad direkt angegriffen, warum machen die anderen das dann weiter? :ups:

Jogador
23-01-2010, 11:51
Sowas kommt halt bei raus, wenn man einen Tanzstil vergewaltigt, weil man glaubt es taugt was zum kämpfen. Ein Schweizer Taschenmesser ist ein super Werkzeug, aber wenn ich denke es kann auch als Brechstange dienen und ich versuche damit ne Eisentür aufzustemmen, mach ich's kaputt. Zweckentfremden ist meistens schlecht.

:klatsch: Ein argumentativ tiefgründiger Beitrag. Man merkt deutlich, dass du viel Erfahrung mit Capoeira und ein ausgeprägtes Gespür für Transferleistung hast.

BuZuS
23-01-2010, 12:09
:klatsch: Ein argumentativ tiefgründiger Beitrag. Man merkt deutlich, dass du viel Erfahrung mit Capoeira und ein ausgeprägtes Gespür für Transferleistung hast.
Musst ja nicht gleich weinen, wenn mal einer die Wahrheit ausspricht. Aber deine Gegenargumente sind schon super, wirklich ;) Ganz ausgezeichnet... wenn du uns noch schnell erklären könntest, warum der Capoeira-Kampf so unglaublich schlecht aussah, und warum ein akrobatischer Tanzstil gut für Strassenkampf sein soll, wäre das suuuuuuper...

Jogador
23-01-2010, 12:33
Musst ja nicht gleich weinen, wenn mal einer die Wahrheit ausspricht. Aber deine Gegenargumente sind schon super, wirklich ;)
Ohne richtige Argumente braucht man IMHO auch keine Gegenargumente.

Ganz ausgezeichnet... wenn du uns noch schnell erklären könntest, warum der Capoeira-Kampf so unglaublich schlecht aussah,
Weil die Jungs weder schön getanzt noch richtig gefightet haben?!

und warum ein akrobatischer Tanzstil gut für Strassenkampf sein soll, wäre das suuuuuuper...
andersrum: warum definierst du Capoeira als akrobatischen Tanzstil? Klar ist es das, was man auf Youtube sieht, aber man zeigt ja auch meistens gerne das, was schön aussieht.
Ich für meinen Teil bin akrobatisch ne Niete: Kann nichtmal nen Handstand oder nen Salto... Dafür hab ich gestern abend im Training 2 Stunden lang Takedowns geübt.
Wie dem auch sei:
- Capoeira in der Form, wie es in der Roda zu sehen ist, wird es so im Straßenkampf ganz sicher nicht geben. Denke, in dem Punkt sind wir uns einig. Hier ist die Transferleistung gefragt, die ich oben angesprochen habe. Man wird IMHO nicht durch die KK zu einem Fighter, das ist Einstellungssache.

- Tritte, Schläge und Takedowns entsprechen häufig denen von anderen Kampfkünsten, in anderen Fällen hat der Capoeirista vllt. auch noch einen Überraschungsmoment.

- Vorteile hat der Capoeirista im SK sicherlich auch durch Kraft, Körperbeherrschung, Reaktionsvermögen, etc. die der Sport mit sich bringt.

- Nachteil: natürlich das fehlende Vollkontakt-Sparring. Wobei VK-Sparring sicherlich auch bei anderen KK/KS nicht auf den Straßenkampf traininert, aber man lernt wahrscheinlich bisschen besser mit dem Stress und Einstecken umzugehen.

Ansonsten hat Capoeira seinen zweiten Ursprung (nach der Sklaverei) in den Favelas von Brasilien, wo es noch fast ausschließlich Straßenkampf war, bevor es zum Sport etabliert wurde und Einflüsse aus anderen KK bekommen hat.

BuZuS
23-01-2010, 13:40
Weil die Jungs weder schön getanzt noch richtig gefightet haben?!
Richtig, und warum...? Weil Capoeira nix zum richtig kämpfen ist, bingo.

warum definierst du Capoeira als akrobatischen Tanzstil? Klar ist es das
QED. Danke.

Hier ist die Transferleistung gefragt, die ich oben angesprochen habe. Man wird IMHO nicht durch die KK zu einem Fighter, das ist Einstellungssache.
Ahja, also ist man entweder geborener Fighter oder nicht, egal was man macht? 5 Jahre Boxen können da nix ändern? :rolleyes:
Aber selbst wenn dem so wäre, hilft derselben Person Boxen (oder sonst ein Kampfsport) mehr im Strassenkampf als ein Tanzstil.#

Ansonsten hat Capoeira seinen zweiten Ursprung (nach der Sklaverei) in den Favelas von Brasilien, wo es noch fast ausschließlich Straßenkampf war, bevor es zum Sport etabliert wurde und Einflüsse aus anderen KK bekommen hat.
Wen juckt der Ursprung? Krav Maga kommt vom Militär, aber wenn ich Krav Maga mache, bin ich nicht plötzlich ein Soldat.

Jogador
23-01-2010, 16:39
QED. Danke.

derart selektiv zu zitieren und das als "Beweis" heranzuführen entbehrt wohl jeder Diskussionsgrundlage (nicht anders der Rest deiner hinkenden Vergleiche).

Ich lad dann an der Stelle einfach mal auf ein Tänzchen ein und bin gespannt auf die Ausflüchte.

Schön tach noch! :)

Envy
23-01-2010, 19:49
30 seiten 7 mal das "Never back down"- Video, 5 mal das "20sek Meia Lua MMA vid" 2 mal das Muzenza World Fight Video" dreht sich diese Diskussion immer noch im Kreis.

Leute wie BuZus werden ihre meinung nichtmal dann ändern wenn ihnen ein Capoeirista den hintern verhauen würde und dabei "Sai Sai Katarina" singt.
Wir praktizierenden werden unwahrscheinlich eingestehen das es nichts bringt.
Ergo ist jede Diskussion zwangsweise zum scheitern verurteilt.

Ich wünschte ein Mod hätte erbarmen und würde den Thread schliessen.
Denn die eigentliche Frage ist ohnehin mit einem klaren:" Kommt drauf an" zu beantworten. Genau wie jeder andere Thread mit der selben Frage zu jeder anderen Kampfkunst oder Kampfsport.

Teashi
23-01-2010, 22:34
Is ausm Film.
Und bei ner SV Situation wird wohl keiner so dumm sein und große Akrobatik bringen :rolleyes:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/e0KfQE2-ZqA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/e0KfQE2-ZqA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

ich weiss, gabs schon. :D

big X
24-01-2010, 14:11
da ich zu faul bin das x-te mal den selben sermon zu formulieren bin ich so frei und zitiere mich selber ;).

capoeira ist genauso SV-tauglich wie die meisten anderen kk´s/ks-arten. wenn capoeira die SV-tauglichkeit entzogen wird, dann entziehe ich diese auch dem aikido, dem taekwondo, den meisten karatestilen, ...

zum einen:
die techniken, die in videos gezeigt werden sind showtechniken.

zum anderen:
was capoeira, im gegensatz zu den meisten anderen sachen im kampfbereich, bietet, ist die gemeinheit. im roda muss jeder ständig darauf vorbereitet sein, dass der gegenspieler "unfaire trix" einsetzt.
dh der capoeira-spieler muss ständig aufmerksam sein. nicht nur auf das was der andere macht, sondern auch wo der andere einen hinlenken will.
manchmal ist roda wie rollenspiel - was für die SV ja auch sehr wichtig ist.
kurze story zum angewandten capoeira:
capoeirista kriegt ärger in der kneipe. einlenken, ablenken, gegner dreht sich um und bekommt flasche von hinten über den schädel gezogen.
die grundaussage dieser (verkürzten) story ist für mich SV im capoeira-sinne. (jaja wie gemein und unfair )

roda kann auch mit kontakt gemacht werden.
einer meiner trainer erzählte mal von einem versuch, normalen braslianischen kontakt-roda in brd zu betreiben. als der trainer danach wegen körperverletzung besuch von den cops bekam, war das für alle anderen trainer das zeichen von sowas in brd die finger zu lassen.
allerdinx kenne ich fotos von einer kölner capoeira gruppe, die auch mit schutzausrüstung trainieren. und bei youtube gibts ein video, wo sie auch mit kontakt arbeiten.

capoeira trainiert genauso wenig in anderen umgebungen (treppenhaus, auto, ...) wie die meisten anderen kk´s (selbst solche, die sich SV-tauglich nennen). capoeira betreibt kein richtiges sparring - wobei sparring nicht mit SV gleichgesetzt werden kann/darf .
capoeira trainiert wenig die hände - ist dann aber gleichzusetzen mit wettkampf-taekwondo .

was hier verschnörkelung bzw tanz genannt wird, ist der versuch den partner auszutrixen, damit von unerwarteter seite ein tritt lanciert werden kann.

capoeira enthält auch handtechniken, hebel, würfe, ... - nur wird das leider normalerweise zu wenig trainiert.

wenn wir capoeiristas weicheier sind, wird das wohl so sein. schliesslich könnt ihr harten burschen das ja sofort sehen. dafür trainieren aber bei uns die meisten frauen .

im endeffekt:
capoeira ist in sachen SV natürlich nicht das gelbe vom ei. zu bevorzugen wären da SV-systeme wie krav maga, systema, ...
mma, bjj etc sind in sachen SV leider auch nicht optimal - zumindestens nicht für otto-normal-verbraucher. denn der/die benötigt andere dinge um in der SV standfest zu werden. als da sind: stresstraining, situationstraining, mentales training, attributstraining, waffentraining, ... - technik steht da hinten an.
um seinen körper fit zu halten, die wahrnehmung (SEHR wichtiger faktor in der SV) zu schulen, gelenkig zu werden, ... ist es aber imo optimal .

PS: es ist natürlich quatsch zu glauben, dass mensch mit tritten messer entwaffnen kann. das geht aber auch schlecht mit händen. wie schon gesagt, am sichersten ist da 400m sprint.

hier noch mal in kurzform

ansonsten sei nochmal wiederholt:
* capoeira trainiert den körper besser als die meisten kk´s
* capoeira schult wahrnehmung, reflexe besser als alle kk´s, die keinen kontakt verwenden.
* capoeira wird (mMn) eingesetzt, indem die malicia (list,tücke) verwendet wird.
* capoeira enthält schon "rollenspiel"-elemente, im gegensatz zu den meisten kk´s.

der schwerpunkt in BRD liegt auf bewegunxkunst und spass - nicht auf SV. deswegen wird das auch hier nicht unterrichtet.
capoeira ist eine vollständige kk, da sie schläge, tritte, hebel, würfe, ... enthält.

bei einem vergleich zwischen 2 kämpfern werden die kämpfer zu ihrer jeweiligen tagesform beurteilt - NICHT die kk, welche sie betreiben.

und natürlich musst du einem guten kämpfer aus einem anderen system einen guten kämpfer aus dem capoeira entgegen setzen .

Apollo13
25-01-2010, 20:28
War einer von Euch Tastaturkriegern schon mal in einer SV-Situation? Wenn ja, welche Techniken von welchem Stiel (ich weiß, dass das Stil heißen sollte, passe mich aber dem allgemeinen, schlechten Rechtschreibgepflogenheiten an)?

Kraken
25-01-2010, 21:11
capoeira ist ein akrobatischer tanzstil, der irgendwie ein bisschen so aussieht als würden sie kämpfen.... ist nichts weiter als xma mit traditionellem hintergrund.

zu vermuten, dass würde auch nur ansatzweise fürs kämpfen taugen ist einfach lächerlich!

Spyke
25-01-2010, 21:35
Du wertest Capoeira immer auf Akrobatik und Tanz runter.
Schonmal bei einem Capoeira Training bei gewesen?
Und wenn ja, bei welcher Gruppe?

Kraken
25-01-2010, 21:44
nö, war ich noch nie.

ausser bei freien trainings.

was ist denn capoeira ausser tanz und akrobatik? nur weils ein wenig wie kämpfen aussieht?

auch das video fand ich sehr unüberzeugend... ein halbwegs bewandter kämpfer hätte da schnell ende gemacht.

Envy
25-01-2010, 22:04
Herr im Himmel....Kraken...nur mal so als versuch an die Logik:
Kraken du gibst zu eigentlich von Capoeira ausser mal das du Videos gesehen hast, eigentlich keinen Dunst zu haben.
Versteh mich nicht falsch vom Prinzip hab ich da nichts gegen nur als Diskussionsgrundlage ist das etwas dürftig.

Dein Argument das Akrobatik und Tanz in einem Kampf rein garnichts verloren hat sei hier zur kenntnis genommen.

Da ich es einfach mal für unwahrscheinlich halte das du es irgendwann mal darauf anlegen wirst und tatsächlich eine Capoeira Schule aufzusuchen um deine These zu überprüfen, würde mich einfach mal interessieren warum du überhaupt hier schreibst?

Spyke: Devagar :)

Kraken
25-01-2010, 22:41
Herr im Himmel....Kraken...nur mal so als versuch an die Logik:
Kraken du gibst zu eigentlich von Capoeira ausser mal das du Videos gesehen hast, eigentlich keinen Dunst zu haben.
Versteh mich nicht falsch vom Prinzip hab ich da nichts gegen nur als Diskussionsgrundlage ist das etwas dürftig.

Dein Argument das Akrobatik und Tanz in einem Kampf rein garnichts verloren hat sei hier zur kenntnis genommen.

Da ich es einfach mal für unwahrscheinlich halte das du es irgendwann mal darauf anlegen wirst und tatsächlich eine Capoeira Schule aufzusuchen um deine These zu überprüfen, würde mich einfach mal interessieren warum du überhaupt hier schreibst?

ja, ich habe von capoeira wenig bis keine praxiserfahrung. und?

wenn's aussieht wie ne ente und quak macht, dann muss ich nicht 10jahre eine ente gewesen seinm um zu erkennen, dass es ne ente ist;)

wenn mir jemand einen tieferen einblick in capoeira verschaffen möchte, dann bitte ich darum:)

also schonmal anfangen: dass es effektivere mittel des kampfes gibt bezweifelt ja wohl KEINER, oder? DENN, wenn es effektiv wäre, würde man solche dinge als vk-sportler trainieren. tut aber keiner. ist vielleicht kein wissenschaftlicher schluss, aber doch ein recht starkes indiz:)

deshalb ist für mich ein kampf (wie im gezeigten video) wo die akteure mit capoeira arbeiten schonmal seltsam, weil es erwiesenermassen bessere mittel gibt, einen solchen kampf zu bestreiten.

ich verstehe nunmal vom kämpfen, (meiner meinung nach) einiges, schliesslich ist es mein beruf. und ich bilde mir ein, recht gut bewerten zu können, was ich da sehe.

und was ich da sehe überzeugt mich nicht :o

aber wenn jemand in der nähe von luzern mich gerne vom gegenteil überzeugen möchte, z.B. auf eine tasse tee und ein sparring, oder auch nur techniktraining vorbeikommen möchte, ist jeder herzlich eingeladen, bin immer froh, wenn ich was lernen kann :)

Zunte
25-01-2010, 23:04
wenn's aussieht wie ne ente und quak macht, dann muss ich nicht 10jahre eine ente gewesen seinm um zu erkennen, dass es ne ente ist;)

wenn mir jemand einen tieferen einblick in capoeira verschaffen möchte, dann bitte ich darum:)

Hmm, in dem Perfektion Thread, musst du alles erbsenzählend bis aufs äusserst auseianandernehmen und gibst dich nicht mit dem bloßen Sprachgebrauch zufrieden und hier genau das Gegenteil?

Deine Ente könnte auch ein Bläßhuhn sein um mal beim metaphorischen zu bleiben und ich kenne genug Menschen die weitaus länger als 10 Jahre gedacht haben, dass es Enten sein ;)

Man sollte nicht alles auf den erstne Blick beurteilen, denn meisten kommts es anders...

An die Capoeristas:
Ich hab mal in nem Video einen Tritt gesehen, der hat mir sehr gefallen, darum habe ich ihn am nächstne Tag im Training ausprobiert und prompt einen mit ausgeknocked:o:cool:

Ich würd jetzt gerne wissen wie der heißt.
Er ist wie ein Spinning back kick, trifft also mit der Ferse aber der Oberkörper ist dabei sehr weit unten, die Hände sogar manchmal auf dem boden.

Envy
25-01-2010, 23:16
Ok...das is doch mal eine klare Grundlage.

Ich nehme mal an du spielst auf das Muzenza Video an wenn du das als seltsam bezeichnest. Du solltest grade als jemand der Beruflich kämpft wissen das es bei Sportlichen Auseinandersetzungen Regeln gibt,....und bei einem sportlichen Wettbewerb bei dem es um den besten Capoeirista geht wäre wohl ein (was weiss ich was du tust) doch wohl etwas fehl am Platze.
Und was das MMA Video angeht: Es war offenbar in diesem Fall die richtige wahl. Wer weiss welche Varianten der Capoeirista gegen einen anderen Gegner gewählt hätte.

Capoeira ist übrigens weit mehr als nur ein Mittel leuten möglichst große Ecken in die Ohren zu hauen.
Es ist mehr vergleichbar mit Shao Lin Kung Fu was ja ursprünglich nur dazu diente die Mönche auf die langen Meditationen vorzubereiten.
Was ich damit sagen will ist das Capoeira einfach mehr ist als das was du siehst. Und wer sich wirklich nur rein für den Kampf interessierst, bist du bei Capoeira wirklich falsch.

Dem ganzen jedoch komplett den Kampfcharakter absprechen willst, bitte tu das. Es gibt ohnehin wenig Capoeirista in Deutschland und die wahrscheinlichkeit das dich davon jemand auf offener Straße überfällt sind noch geringer.
Sportlich hab ich ka wieviele Capoeirista sich in MMA -Events tummeln . Da wirst du vermutlich mehr wissen als ich.

Envy
25-01-2010, 23:23
An die Capoeristas:
Ich hab mal in nem Video einen Tritt gesehen, der hat mir sehr gefallen, darum habe ich ihn am nächstne Tag im Training ausprobiert und prompt einen mit ausgeknocked:o:cool:

Ich würd jetzt gerne wissen wie der heißt.
Er ist wie ein Spinning back kick, trifft also mit der Ferse aber der Oberkörper ist dabei sehr weit unten, die Hände sogar manchmal auf dem boden.
Gratulation. Ich gehe mal davon aus das das eine Meia Lua war.

YouTube - Meia Lua de compasso (http://www.youtube.com/watch?v=431ARnMlKV0)

der hier?

big X
25-01-2010, 23:38
@kraken:

liest du auch was andere hier reinposten ?
und wenn - kannst du das verstehen ?

ich glaube ich habe auf der vorherigen seite alle deine fragen beantwortet. natürlich können dadurch neue entstehen. die würden mich interessieren. aber gebetsmühlen finde ich langweilig.

noch was zum denken:
mma ist keine SV ;).

Zunte
26-01-2010, 07:25
Gratulation. Ich gehe mal davon aus das das eine Meia Lua war.

YouTube - Meia Lua de compasso (http://www.youtube.com/watch?v=431ARnMlKV0)

der hier?

Yeah, der isses.

Superkick ich liebe den :D

BuZuS
26-01-2010, 07:28
Ich kenne 2-3 Leute, die Capoeira machen. Die sagen immer "Ich geh noch tanzen nachher". Als ich die mal gefragt habe, ob sie schon mal Capoeira im Kampf benutzt haben, wurde ich nur schief angeschaut mit dem Kommentar "Häh, wie? Das is nix zum Kämpfen". Naja... die haben sicher nicht das Ursprungs-SV-keineAkrobatik-keinTanz-Capoeira trainiert :rolleyes:

Envy
26-01-2010, 07:42
@Zunte: Ja der is sehr schön :)

@BuZus: Wenn die mit dem Anspruch "tanzen" zu gehen Capoeira betreiben, ja dann haben die auch sicher recht.

Kraken
26-01-2010, 11:48
Hmm, in dem Perfektion Thread, musst du alles erbsenzählend bis aufs äusserst auseianandernehmen und gibst dich nicht mit dem bloßen Sprachgebrauch zufrieden und hier genau das Gegenteil?

Deine Ente könnte auch ein Bläßhuhn sein um mal beim metaphorischen zu bleiben und ich kenne genug Menschen die weitaus länger als 10 Jahre gedacht haben, dass es Enten sein ;)

Man sollte nicht alles auf den erstne Blick beurteilen, denn meisten kommts es anders...

das war ein vereinfachtes beispiel...

ich gebe zu, in capoeira nur mal reingeschnuppert zu haben. doch dies udn die genaue betrachtung, dessen wie capoeira aussieht, was es macht etc. find eich reicht für eine grobe betrachtung.

wissenschaftler wussten ach schon jahrhunderte vor der genauen ausmessung der sonne, dass es dort oben ziemlich heisst sein muss;) dazu muss ich kein experte sein... die sonne brennt und ihr feuer erhellt udn wärmt uns sogar hier noch. wenn jetzt ein sonnen-alien kommt und uns erzählt, dort sei's ja gar nicht so warm, das würden wir uns einbilden.... glaube ich das dem alien nicht :o
[/QUOTE]

Ok...das is doch mal eine klare Grundlage.

Ich nehme mal an du spielst auf das Muzenza Video an wenn du das als seltsam bezeichnest. Du solltest grade als jemand der Beruflich kämpft wissen das es bei Sportlichen Auseinandersetzungen Regeln gibt,....und bei einem sportlichen Wettbewerb bei dem es um den besten Capoeirista geht wäre wohl ein (was weiss ich was du tust) doch wohl etwas fehl am Platze.
Und was das MMA Video angeht: Es war offenbar in diesem Fall die richtige wahl. Wer weiss welche Varianten der Capoeirista gegen einen anderen Gegner gewählt hätte.

ich mache mma. ich halte nicht viel von stilgrenzen... wen das ziel ist, denn gegner umzuhauen mti diesen un djenen regeln, dann ist das gut. aber wenn eine regel vorschreibt ich hätte mich capoeira-mässig zu bewegen, obwohl ich, wenn ich das lasse, den gegner effektiver umhauen kann, finde ich das suboptimal....

wenn es um den besten capoeirista geht dann sollte es imho ach dem üblichen roda system, meinetwegen mit bewertungen ähnlich dem kunstturnen umgesetzt werden. aber ein gegenseitig umhauen mit ästhetischem anspruch finde ich seltsam :o

Capoeira ist übrigens weit mehr als nur ein Mittel leuten möglichst große Ecken in die Ohren zu hauen.
Es ist mehr vergleichbar mit Shao Lin Kung Fu was ja ursprünglich nur dazu diente die Mönche auf die langen Meditationen vorzubereiten.
Was ich damit sagen will ist das Capoeira einfach mehr ist als das was du siehst. Und wer sich wirklich nur rein für den Kampf interessierst, bist du bei Capoeira wirklich falsch.

das mein ich ja:)

es ist eben nicht reiner kampf. es ist was anderes.... es hat zugegebenermassen mit kämpfen zu tun. aber einen knallharten kampfanspruch des capoeira zu verteidigen finde ich, wie den lebenserhaltungssinn, und nahrungsmittelsinn von kaviar zu verteidigen! es mag was mit lebensmitteln zu tun haben, man kann's auch als das gebrauchen... aber wen's rein um die ernährung geht, wird keiner mit kaviar daherkommen. beim kaviar geht imho um den genuss... und beim capoeira sehe ich das ähnlich.

Dem ganzen jedoch komplett den Kampfcharakter absprechen willst, bitte tu das. Es gibt ohnehin wenig Capoeirista in Deutschland und die wahrscheinlichkeit das dich davon jemand auf offener Straße überfällt sind noch geringer.
Sportlich hab ich ka wieviele Capoeirista sich in MMA -Events tummeln . Da wirst du vermutlich mehr wissen als ich.

ich will dem capoeira nicht komplett den kampfcharakter absprechen... nur den reinen kampfcharakter, die reine ausrichtung aufs kämpfen. denke der kaviar-vergleich triffts schon recht gut:)

in mma events habe ich (ausser in hollywood filmen) noch nie einen capoeirista gesehen, und das hat eben die kaviar-gründe:)

Envy
26-01-2010, 14:28
es ist eben nicht reiner kampf. es ist was anderes.... es hat zugegebenermassen mit kämpfen zu tun. aber einen knallharten kampfanspruch des capoeira zu verteidigen finde ich, wie den lebenserhaltungssinn, und nahrungsmittelsinn von kaviar zu verteidigen! es mag was mit lebensmitteln zu tun haben, man kann's auch als das gebrauchen... aber wen's rein um die ernährung geht, wird keiner mit kaviar daherkommen. beim kaviar geht imho um den genuss... und beim capoeira sehe ich das ähnlich.

In der Roda kann es durchaus gewaltätig zugeben. Nicht ganz so gewaltätig wie bei einem Sport bei dem 2 Muskelberge von Männern nichts besseres zu tun haben als sich mit Wonne solange auf die Kinnlade zu geben bis der eine zu Boden geht und der andere sich warum auch immer auf ihn stürzen kann,
aber halt doch so das es weh tut.

ich mache mma. ich halte nicht viel von stilgrenzen... wen das ziel ist, denn gegner umzuhauen mti diesen un djenen regeln, dann ist das gut. aber wenn eine regel vorschreibt ich hätte mich capoeira-mässig zu bewegen, obwohl ich, wenn ich das lasse, den gegner effektiver umhauen kann, finde ich das suboptimal....

wenn es um den besten capoeirista geht dann sollte es imho ach dem üblichen roda system, meinetwegen mit bewertungen ähnlich dem kunstturnen umgesetzt werden. aber ein gegenseitig umhauen mit ästhetischem anspruch finde ich seltsam

Wie gesagt das Regelsystem ist mir nicht bekannt. Und wenn es in den Regeln steht ja mein Gott warum denn nicht? :D

ich will dem capoeira nicht komplett den kampfcharakter absprechen... nur den reinen kampfcharakter, die reine ausrichtung aufs kämpfen. denke der kaviar-vergleich triffts schon recht gut

in mma events habe ich (ausser in hollywood filmen) noch nie einen capoeirista gesehen, und das hat eben die kaviar-gründe

Wie wäres wenn du dir was zu essen machst? ich glaube du hast Hunger :D
Den reinen kampfcharakter hat auch glaub ich soweit ich den Thread durchgelesen habe niemals jemand verteidigt. Es geht lediglich um die Frage ob Capoeira dir was "auf der Strasse" bringt. Mal abgesehen von gewissen Physischen Aspekten helfen durchaus die lehren die Capoeira zu bieten hat ausserhalb der Akrobatik.
Es gibt da einige sehr schicke Anekdoten zu.

Jogador
26-01-2010, 14:41
also schonmal anfangen: dass es effektivere mittel des kampfes gibt bezweifelt ja wohl KEINER, oder?
Nö, das gibts wirklich effektiveres, das stimmt schon. Und kein Capoeirista, den ich kenne, macht das NUR zum kämpfen...

DENN, wenn es effektiv wäre, würde man solche dinge als vk-sportler trainieren. tut aber keiner. ist vielleicht kein wissenschaftlicher schluss, aber doch ein recht starkes indiz:)
Genauso könntest du das aber von Ninjitsu und anderen KK schließen. Es hat sicher verschiedene Gründe:
- Wie gesagt: es gibt effektiveres: ein MT'ler kann sich wahrscheinlich nach 3 Monaten besser zuhauen als ein Capoeirista nach 3 Jahren.
- Viele Tritte sind nicht ungefährlich (i.d.R. runde Tritte, die dann aber verhältnismäßig viel zeit brauchen). Wir machen in unserer Gruppe auch Pratzentraining und manche Dinger, die man so spürt, will zumindest ich nicht an den Kopf bekommen.
- Die meisten Capoeiristas wollen vermutlich gar nichts anderes machen als Roda.
- Wenn man mit Capoeira kämpft, sieht es für "unbeteiligte" nicht mehr nach Capoeira aus bzw. sind viele KK/KS dann ohnehin austauschbar, weil sie sich auf wesentliche Bestandteile beschränken, die ähnlich bis gleich sind.
- Und zu guter letzt: Es gibt einige VK-Capoeiristas, die Freefight machen, z.b. Andre Gusmao, und es gibt Capoeiragruppen (Ab..*hust*a), die sich nen Spaß machen und in fremden Rodas anderen die Nase brechen.

deshalb ist für mich ein kampf (wie im gezeigten video) wo die akteure mit capoeira arbeiten schonmal seltsam, weil es erwiesenermassen bessere mittel gibt, einen solchen kampf zu bestreiten.
[...]

Hast du wohl recht, ist aber in anderen KK/KS auch so. Ist für mich auch eigenartig, jemanden zuzusehen, der nicht auf den Kopf zielen darf.... ;)

aber wenn jemand in der nähe von luzern mich gerne vom gegenteil überzeugen möchte, z.B. auf eine tasse tee und ein sparring, oder auch nur techniktraining vorbeikommen möchte, ist jeder herzlich eingeladen, bin immer froh, wenn ich was lernen kann :)
Leider wirklich sehr weit weg (Hessen), sonst hätte ich die Einladung angenommen. Obwohl man von anderen sicher mehr lernen kann, als von mir. ;)

Fällt mir gerade noch ein: Auf Youtube kursiert ein Video mit SV-Tipps von Bas Rutten, der zeigt da nen Takedown, der auch im Capoeira verwendet wird (Arrastao).

Edit: Der Kaviar-Vergleich gefällt mir im übrigen ganz gut. :)

KhRYZtAL
26-01-2010, 15:35
In der Roda kann es durchaus gewaltätig zugeben. Nicht ganz so gewaltätig wie bei einem Sport bei dem 2 Muskelberge von Männern nichts besseres zu tun haben als sich mit Wonne solange auf die Kinnlade zu geben bis der eine zu Boden geht und der andere sich warum auch immer auf ihn stürzen kann,
aber halt doch so das es weh tut.

ganz stark Mr MMA Basher:rolleyes:

Envy
26-01-2010, 15:38
ganz stark Mr MMA Basher
Hab ich das behauptet? Nein...Ironie ist halt doch der Humor der leute mit HIRN.

EDIT: Besides. Ich schau mir MMA durchaus gerne an. Ich versteh es zwar nicht aber es hat durchaus unterhaltsamen Charakter ;)

Apollo13
26-01-2010, 16:13
in mma events habe ich (ausser in hollywood filmen) noch nie einen capoeirista gesehen, und das hat eben die kaviar-gründe:)

Neben dem genannten Capoeirista war vor gar nicht all zu langer Zeit ein Capoeirista in der UFC. Der Typ hat gut angefangen, hatte aber halt ein Glaskinn (das man meines Wissens auch nicht trainieren kann).

Ich kann ihn Dir raussuchen.

Ich mache BJJ und MMA neben dem Capoeira (nicht auf Deinem Level). Du hast Recht. Es gibt bessere Systeme zum kämpfen, aber zur Selbstverteidigung bringt es schon was.

Ich hatte zwei Selbstverteidigungssituationen mit Capoeiratechniken gelöst, eine mit BJJ. Ich schreib das später auf ...

Kraken
26-01-2010, 16:31
Neben dem genannten Capoeirista war vor gar nicht all zu langer Zeit ein Capoeirista in der UFC. Der Typ hat gut angefangen, hatte aber halt ein Glaskinn (das man meines Wissens auch nicht trainieren kann).

Ich kann ihn Dir raussuchen.

dafür wäre ich dankbar:) kan's mir irgendwie nicht so recht vorstellen :o

glaskinn kann man meistens schon trainieren, ist zumeist ein schwaches genick. manche habe aber auch einfach eines, da hast du recht, wo man ncihts gegen machen kann.

Branco
26-01-2010, 22:22
ist zwar nicht ufc aber MMA. Bei ca 0:24 sieht man auch ein paar sehr Capoeira typische Bewegungen
e67uap4ZEzE&feature=related

Jl-_6x***U4&feature=related
Wobei man sich auch vor Augen führen sollte, dass das Capoeiratraining sehr unterschiedlich ausfallen kann. Gerade in Deutschland gibts genug "tänzer" und wenige Kämpfer während bei den Brasis es auch schon mal öffters in der Roda knallt.

Kraken
26-01-2010, 22:48
gerade bei 0.24 hat er nen schönen doublelegtakedown abgekriegt, weil seine aufmerksamkeit vom herumwirbel gefesselt war :)

Envy
27-01-2010, 05:47
vllt hab ich ja was an den Augen aber ist er bei 0,24 nicht grade einen "graden" Tritt am machen?

Sojobo
27-01-2010, 07:34
vllt hab ich ja was an den Augen aber ist er bei 0,24 nicht grade einen "graden" Tritt am machen?
Kraken meint ab 0.24. Da macht er zwei Drehkicks in die Luft und wird deshalb bei 0.27 zu Boden gebracht.

Envy
27-01-2010, 08:04
Ja nur seh ich den Grund nicht in den Drehkicks selber. Sondern eher um guten Timing des Gegners. (Und vor dem Takedown kommt wirklich ein grader Tritt.)

Das er vom "Drehen" noch abgelenkt war kann ich mir schwer vorstellen. Capoeirista drehen sich häufiger mal beim treten ;) :D

KhRYZtAL
27-01-2010, 08:29
Hab ich das behauptet? Nein...Ironie ist halt doch der Humor der leute mit HIRN.

EDIT: Besides. Ich schau mir MMA durchaus gerne an. Ich versteh es zwar nicht aber es hat durchaus unterhaltsamen Charakter ;)

danke deine beleidigungen kannste dir sparen!
deine aussage klang eben nach dem typischen MMA Gebashe...wenn du deine komische Ironie kenntlich machst versteht se vllt auch jemand.

Sojobo
27-01-2010, 08:30
Ja, das Timing seines Gegners war wirklich gut, denn er hat ihn sich genau in dem Moment gepackt, in dem er seinen völlig überflüssigen 2. Drehkick verschossen hat. Der Kick darauf kam zu spät.
Ganz ehrlich, im Training mach ich auch immer solche Fachsen, weil ich einfach auf Sprung- und Drehkicks stehe. Aber wenn ich ernsthaft an einem Sieg interessiert bin, dann konzentriere ich mich auf das Wesentliche - und da gehören solche Spielereien nicht zu.

Caramujo
27-01-2010, 08:39
Hey Leutz!
Jetzt muss ich mich hier in die „nette“ Unterhaltung auch mal einmischen.

Ich bin selten auf einen so geballten Haufen Ignoranz gestoßen wie hier beim stillen Mitlesen im KKB.

Was man nicht kennt bzw. sich nicht vorstellen kann funktioniert nicht – na toll! Ich sage nur die Erde ist ein Scheibe ..... :(

Aber erst ein Mal zu mir:

Ich (w) bin 29 Jahre alt und vor ca. 5,5 Jahren eher aus Zufall zum Capoeira gekommen. Irgendeine Kampfkunst wollte ich schon immer erlernen, konnte mich aber mit dem ganzen „asiatischen Zeugs“ irgendwie nie richtig identifizieren.
Das erste halbe Jahr konnte ich mich in den Tagen nach dem Training nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt bewegen (trotz 5 Jahre Kraft- und Ausdauertraining im Fitnessstudio) und dachte schon daran aufzugeben. Zum Glück habe ich durchgehalten, denn es steckt viel mehr dahinter, als jemand der noch nicht ein Mal „Capoeira-Luft“ geschnuppert hat ahnen kann.

Es ist einfach mehr!

Zumindest in der Schule in der ich trainiere wird versucht, dass wir das Gesamtpaket aus Sport, Musik, Sprache, Kultur und Philosophie bekommen. Den Zusammenhalt würde ich bei uns auch als gut bezeichnen, da das Konkurrenzdenken nicht so groß ist wie in anderen wettkampforientierten Kampfsportarten. Jeder kann jeden nach Tipps und Tricks fragen – egal ob der Anfänger den Fortgeschrittenen / Lehrer oder auch mal ein Fortgeschrittener einen aus der Mittelstufe :)

Aber warum überhaupt Capoeira?

Viele von Euch hier im KKB verniedlichen Capoeira als Tanz.
Einerseits habt ihr Recht, andererseits aber auch nicht!

Es gilt das zu Finden was hinter dem Offensichtlichen steckt!

Dazu müsstet Ihr Euch aber erst ein mal mit der Geschichte und vor allem mit der (heutigen) Philosophie der Capoeira auseinandersetzen.

Zu aller erst: Es ist in der Roda nicht Sinn und Zeck sich möglichst gut gegenseitig die Fresse zu polieren! Ziel ist es den Gegner so „auszufinten“ dass er nach kurzer Zeit auf eine echte Offensive nicht mehr reagiert / reagieren kann (bestenfalls sogar noch in den Tritt / Schlag reinläuft :cool:) und ihn so vorzuführen wie einen gut abgerichteten Hund an der Leine. Ein weiteres Ziel ist es durch ein schönes „Jogo“ (Spiel) mit eventuellen Akrobatik-Einlagen zu bestechen, seine Überlegenheit zu zeigen und zum Schluss ist es auch noch wichtig jede (!) Defensive schnell in eine Offensive zu verwandeln. Kurzum es ist wichtig alle Möglichkeiten zu Nutzen!

Es gibt keine festgeschriebenen Regeln! Alles ist erlaubt! Man muss im Spiel mit Allem rechnen! Wie auch im wirklichen Leben, oder? Allerdings ist der gegenseitige Respekt sehr wichtig. Die List die man gerade selber angewandt hat kann sich auch sehr schnell gegen einen wenden. „Das war aber jetzt unfair“ – das gibt es nicht!

Zum Thema Respekt ist zu sagen, dass es in einer normalen freundschaftlichen Roda verpönt ist den Spielpartner (ich sage absichtlich nicht Gegner) absichtlich zu verletzen. Es wird ja auch komplett ohne Schutz gespielt ..... Mehr als Semi-Kontakt ist da dann nicht drin! Sprich blaue Flecken als Strafe für nicht in Deckung gehen oder für eine schlechte / zu langsame Deckung / Reaktion.
Zum Thema Respekt gehört z. B. auch noch, dass man seinen Mestre z. B. in der Roda nie allzu massiv angeht. Das kann dann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen! Manche verstehen da überhaupt keinen Spaß!
Schwächere Spieler allzu sehr zu „scheuchen“ kann ebenfalls harte Konsequenzen nach sich ziehen!

Und: Der, der die Gunga (das tiefste der 3 Berimbau) in der Hand hält hat immer Recht ;)
Das heißt er gibt das Tempo vor und wenn er sagt das Schluss ist, ist Schluss!

Das ist aber alles eine Frage des gegenseitigen Respekts!

Soviel zu Capoeira in der Roda.

Capoeira ist SV-tauglich und auch straßentauglich, aber es dauert länger als bei anderen Kampfsportarten oder Kampfkünsten bis es auch „gut genug“ eingesetzt werden kann.
Viele der Tritte und Schläge gibt es so auch in anderen Kampfsportarten (die komischerweise als SV-tauglich angepriesen werden).
Ein „durchgezogener“ Meia Lua de Compasso, Martelo oder eine Queixada können echt verdammt schmerzhaft sein. Auch wenn ich mir persönlich nicht zutrauen würde einen Gegner durch einen der Tritte „außer Gefecht“ zu setzen. Da greife ich persönlich doch viel lieber zu der Joelhada, einer Vingativa, einem Bencao oder einer Rasteira. Danach dürfte zur Not auch noch genug Luft und Zeit für den berühmten 400 m Sprint sein.
Der große Vorteil den die Capoeira mitbringt ist die Flexibilität, die Körperbeherrschung und das man lernt alle seine Möglichkeiten auszuschöpfen – notfalls auch mit etwas unfairen oder unkonventionellen Mitteln.
Klar gegen einen MMA Kämpfer / Thaiboxer / Kickboxer / Judoka / Karateka usw. der schon wer weiß wie viele Kämpfe gewonnen hat, gehe ich mit Sicherheit unter wie eine Nussschale auf dem Atlantik. Darum geht es aber auch gar nicht. Weil ich von mir aus kein aggressiver Mensch bin und sich ein Kampfsportler im Alltag soweit im Griff haben sollte, dass er nicht unkontrolliert auf Mädels eindrischt. Es geht hier um eine eventuelle SV-Situation im Alltag.

Ansonsten müsste dieses Thema dann heißen:
„Ei ich bin voll der krasse Capoeirakämpfer! Mache schon seit 2 Monate Capoeira! Glaubt Ihr ich kann einem total erfahrenen MMA Kämpfer / Dan-Träger Karate / Dan-Träger Judo usw. super cool mit Capoeira eine auf´s Maul hauen und dabei auch noch gut aussehen!“

Dann wäre derjenige im Capoeira – wie in jedem anderen Kampfsport - aber meiner Meinung nach komplett falsch!

Hier eine kleine Zwischenepisode:

Metallica-Konzert 2009 in München. Nach dem Konzert meinte irgendein Hirni, er müsste mich von den Füßen reißen, weil ich auf einem Plektron stand, dass er unbedingt haben wollte. Ich hab dem Zug seiner Hände kurz nachgegeben und dann mein rechtes Knie in Höhe seiner Nase befördert :cool: Allein die Andeutung hat gereicht – ich hab noch nicht mal voll durchziehen müssen :D
Also warum unbedingt immer Blocken, wenn man weichen / meiden und daraus etwas Neues entwickeln kann. Weiterer Vorteil für die Capoeira.

Auch das Rad, das von vielen als unnutzer Schnickschnack angesehen wird, ist eigentlich eine Meidbewegung die unter Umständen gleich als Angriff genutzt werden kann. Schon mal dran gedacht, dass man das Rad nicht gestreckt machen muss, sondern dabei auch noch mit den Beinen schlagen kann? *autsch*

Mein Fazit:
Capoeira taugt als SV – allerdings bracht man dafür sehr viel Übung und Training über einen langen Zeitraum. Aber Capoeira ist heute hier in Deutschland nicht primär zur SV gedacht. Dafür gibt es geeignetere Systeme – das stimmt. Muss aber alles optimiert sein / werden? Capoeira bietet soviel mehr und es ist traurig das alle immer nur den SV-Faktor sehen, als wäre der das Wichtigste. Deutschland ist ja auch ein unheimlich gefährliches Pflaster – die Favelas von Sao Paulo sind ja nix dagegen! *vorsichtironie*

Capoeira ist nicht nur eine Kampfkunst – nicht nur Sport – es ist lebendige Geschichte, Ritual, Flexibilität, Gleichgewicht, Aufmerksamkeit, Energie, Spaß, Musik, Tanz und Kampf, Respekt aber auch List und Tücke.

Das wird zwar die hartnäckigen Gegner und Besserwisser nie überzeugen können, aber vielleicht doch ein Mal zum Nachdenken anregen ;)

Muss man immer gegeneinander kämpfen? Nein! Man spielt in der Capoeira miteinander oder noch besser man spricht miteinander. Frage und Antwort! Einen schöneren Dialog mit faszinierenderen Streitgesprächen gibt es fast nicht!

Leben und leben lassen!

Caramujo

Envy
27-01-2010, 09:15
@Caramujo: Ich gebe dir vom Prinzip her recht, nur ist das etwas neben dem aktuellen thema. Natürlich ist Capoeira mehr und das wird bei der Diskussion vielfach übersehen. Aber Ich verweise einfach mal auf den Diskussionsverlauf das wir mitlerweile dabei sind den SV und inwzischen offenbar den Sportlichen Charakter von Capoeira zu beurteilen.

@KhRYZtAL: Ok. Entschuldige, ich schreibs demnächst daneben. Aber mal ehrlich, wenn ich Aikido als besseren Paartanz bezeichne, würde ich mich nicht wundern wenn irgendwo ein Aikidoka schreibt das Capoeira rumgehüpfe für 12 Jahre alte Mädchen ist.
Wenn die MMAler Capoeira bashen wundert es dich wirklich wenn man dann etwas patzig werden würde? Ich meine wir haben doch alle spass an dem was wir tun, warum lässt man den leuten ihren spass nicht einfach....Argumentieren geht auch ohne "Bashen".
EDIT: Zugegeben habe ich das alles andere als eindrucksvoll bewiesen. Sry dafür.

KhRYZtAL
27-01-2010, 09:20
@KhRYZtAL: Ok. Entschuldige, ich schreibs demnächst daneben. Aber mal ehrlich, wenn ich Aikido als besseren Paartanz bezeichne, würde ich mich nicht wundern wenn irgendwo ein Aikidoka schreibt das Capoeira rumgehüpfe für 12 Jahre alte Mädchen ist.
Wenn die MMAler Capoeira bashen wundert es dich wirklich wenn man dann etwas patzig werden würde? Ich meine wir haben doch alle spass an dem was wir tun, warum lässt man den leuten ihren spass nicht einfach....Argumentieren geht auch ohne "Bashen".
EDIT: Zugegeben habe ich das alles andere als eindrucksvoll bewiesen. Sry dafür.

touché ;) ich hab ja capoeira nicht gebasht...hab nur den basher gebasht :cool:
btw mein bruder macht auch capoeira ;)

Envy
27-01-2010, 09:41
KhRYZtAL: Dann is ja alles wieder gut :D

dann mal back to topic :D

@Sojobo: Ok..würde ich dir insofern Rechgeben das die Meia Lua A unnötig und B ausser Reichweite war.

Zunte
27-01-2010, 10:05
@Caramujo

Bester und klügster Beitrag seit langem. :yeaha:

Das macht einem noch die Hoffnung, dass in Deutschland nicht nur SV- Paranoide rumlaufen

Caramujo
27-01-2010, 10:15
@ Zunte

@ Envy
Ich bin nicht der meine Meinung das mein Beitrag so "Off-Topic" ist.
Lesen! Ich hab die SV-tauglichkeit von Capoeira aus meiner Sicht dargestellt und gleichzeitig aber den ewig Nörglern versucht zu erklären warum was wie ist :cool:
Und auch das - nicht nur im Capoeira - ein erheblicher Unterschied zwischen Spiel (Roda) und Ernst (SV-Situation) besteht. Gleichzeitig war mir aber wichtig Capoeira nicht als das Allheilmittel in den Himmel zu loben. Weil das ist es bestimmt nicht - auch wenn es SV-tauglich ist :D

Es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch jede Menge Grauzonen.

Auch wenn ich mich wiederhole:

Finden was hinter dem Offensichtlichen steckt :cool:

Caramujo

Sportler
27-01-2010, 10:31
@Caramujo:
Bei Mestre Sorriso war ich auch mal. Trainiert ihr noch in der Desi?

Jetzt aber zu deinem Beitrag... Sorry, dass ich das so sagen muss, aber vom Kämpfen hast du imho nicht wirklich Ahnung. Weil einzelne Techniken ähnlich AUSSEHEN ist etwas ähnlich effektiv? Äh... Nö.
Ein Nissan Micra und ein Ferrari haben beide vier Räder, nen Motor, etc. Die Ähnlichkeit ist also gegeben... Aber sonst? Das soll nicht heißen, dass ein Nissan Micra kein gutes Auto ist - so wie Capoeira ein schöner Sport bzw. eine schöne Kunst ist. Aber auf die Frage nach einem Rennauto fallen einem meist andere ein. Und das hat nunmal Gründe.

Du erklärst schön, dass im Capoeira auch richtige Verhaltensweisen trainiert werden, aber dabei vergisst du eins: Jemand, der mit dir in der Roda SPIELT lässt sich auf sowas ein. Du kriegst ein oder zwei Tritte, er kriegt ein oder zwei. Je nachdem, welche Finte du machen möchtest, musst du erstmal vorbereiten, also z.B. erst einen Meia Lua, dann nochmal aber nur angedeutet und stattdessen Armada oder Martelo.
Glaubst du aber ernsthaft, dass du es dir, in einer Situation wo dir wirklich jemand ans Leder will, erlauben kannst auch nur EINEN Schlag oder Tritt abzukriegen?Edit: Man kriegt natürlich immer welche ab. Man sollte aber versuchen jeden unnötigen Treffer zu vermeiden. Ein kleines Messer in der Hand lässt sich gut verstecken. Was du für eine Ohrfeige hältst kann dir ne wunderschöne Narbe bescheren. Ich seh mir hin und wieder SV-Training an. Einer setzt nen Helm auf und soll angreifen. Und das macht der dann ordentlich. 90% der Leute haben Schwierigkeiten, damit klarzukommen. Egal, was die vorher trainiert haben.

Es wurde wahrscheinlich schon gesagt, aber ähnliche Techniken reichen eben nicht. Sowohl die (Wett-)Kampfsportarten als auch SV-Systeme arbeiten daran, den Gegner möglichst schnell unter Kontrolle zu bringen.
So wie man trainiert, kämpft man. Während also der Capoeirista ganz automatisch in einem Ernstfall mit der Ginga loslegt haben MTler und andere mindestens schonmal die Deckung oben.
Klar DENKT man, dass einem selbst sowas nicht passiert, aber in einer SV-Situation, wenn man voll mit Adrenalin ist, ruft man eben Automatismen ab. Und das ist dann eben die Ginga(z.B.).

Zu deiner Geschichte beim Konzert @Caramujo:
Wenn dir wirklich jemand ans Leder will, dein Bein packt - nicht weil unten ein Plektrum liegt, sondern weil er dich auf dem Boden haben will - dann hättest du ihm mit deiner Reaktion die Sache ziemlich erleichtert. Nur mal so am Rande...
Nicht falsch verstehen - ich will keiner Frau absprechen, dass sie sich zurecht sicher fühlt und wehren kann. Wenn ich richtig informiert bin ist es erstmal wichtig, sich ÜBERHAUPT zur Wehr zu setzen. Dann vergeht den meisten (Trieb-)Tätern schon die Lust - bzw. sie sehen vorher an der Körpersprache, dass hier nichts zu holen ist. Aber dafür braucht man keine Techniken. Das kann jede Handballerin auch(wobei das eh Tiere sind).
Ist es aber irgendein Idiot, der Geld will oder einfach Streit sucht...
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass Capoeira KOMPLETT UNTAUGLICH ist. Aber ich wette, dass die Hälfte der Capoeirista hier die Augen verdrehen würden, wenn ein Fußballer ihnen erzählt, dass sein Sport ihn super auf Straßenkämpfe vorbereitet. Reflexe werden geschult, Tritttechniken geübt, Takedowns, etc...

Und noch ein kurzer Nachtrag: Mir stellt sich jetzt auch kurz die Frage, was ihr(Capoeirista) empfehlen würdet, wenn jemand fragt, was er trainieren soll zur SV. Es hat nichts mit Bashing zu tun, dass die meisten Leute hier Capoeira für suboptimal halten. Da braucht sich keiner beleidigt fühlen. Es würde wahrscheinlich keinem hier schaden, mal ein Probetraining in einem anderen Sport zu machen - einfach um zu überprüfen, ob nicht vielleicht doch was dran ist. Es gibt sicher Leute, die sich wehren können und dabei auf Capoeira zurückgreifen. Genauso gibt es Boxer/Thaiboxer/SVler, die im Ernstfall einfach untergehen. Aber die Jungs (und Mädels), die sich hier beleidigt fühlen, weil jemand was gegen ihren Sport sagt, könnten ja mal ihren verletzten Stolz runterschlucken und kucken, was in ihrer Gegend noch so trainiert wird. Wie gesagt, nur um zu kucken, wie man reagiert, wenn der andere nicht MIT mir SPIELT, sondern auf mich zu rennt und mich mit Fäusten eindeckt.

Caramujo
27-01-2010, 10:54
@ Sportler
Ich war nie bei Sorriso;)

Auch an Dich Lesen! ;)
Ich habe ein Mal den Sinn und die Situation in einer Roda beschrieben, danach ähnliche Techniken in anderen KK aufgezeigt, eine persönliche Situation beschrieben (in der ich mit Sicherheit anders reagiert hätte wenn der Typ etwas anderes gewollt hätte. Jemand der meine Kohle will - OMG der soll sie haben! Ist´s mir nicht wert! Beim Rest wird alles eingesetzt was geht! Und da habe ich keine Hemmungen - weil ich gelernt hab: ALLES IST ERLAUBT:cool:) und aber in keinem Moment Capoeira als das perfekte SV-System hingestellt.
Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist SV tauglich aber es gibt bestimmt bessere, geeignetere Systeme, in denen auch das Einschätzen bestimmter Situationen geübt und trainiert wird.
Und auch ein MTler der nur Standardsituationen aus dem Training kennt, kann in einer echten SV Situation überfordert sein bzw. sich sogar massiv überschätzen.

Und Capoeira besteht nicht nur aus den 3 Tritten: Meia Lua de Compasso, Martelo und Armada. Das sind übrigends genau die 3 Tritte die ich in einer SV Situation (wie ich schon geschrieben habe) nicht einsetzen würde. Ein anderer aber vielleicht schon :D

Ich würde nie einem Handballer seine SV-Kompetenz absprechen - das stimmt! Voll die Viecher:D

Für SV gibt es sicher geeignetere Systeme!
Aber hey, es macht Spaß und wenn ich mich zusätzlich trau mich damit oder deswegen zu wehren (gegen jemanden der mir an die Wäsche oder sonst was will) ist ´s doch klasse. Ziel erreicht! :cool:

Caramujo

Envy
27-01-2010, 10:59
@Sportler: Man kann jetzt drüber streiten aber die Ginga ist für mich kein Automatismus. Die Esquivas schon eher. Aber als Beispiel und abhängig vom Erfahrungsgrad des Capoeiristas geb ich dir durchaus recht.
Wobei wir trainieren bei uns Regelmäßig auch Bodenkampf (ich sage nicht wir machen es gut wir machen es nur öfter mal ;) )und da is noch keiner zu Anfang in die ginga gegangen...natürlich ist das keine SV situation, soll aber Verdeutlichen das entgegen der Landläufigen Meinung Ginga kein Automatismus ist und Capoeirista durchaus auch ohne kann. Wenn es denn Trainiert wird.

Wie dem auch sei hat bisher niemand bestritten das es kein Optimum gibt (wenn du drauf bestehst das es Capoeira nicht ist).

@Caramujo: Was den Topicgehalt deines Beitrages angeht nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Caramujo
27-01-2010, 11:01
@ Envy

Sportler
27-01-2010, 11:08
@ Sportler
Ich war nie bei Sorriso;)
Ferreira?;)

Auch an Dich Lesen! ;)

Hast recht, hab deinen Beitrag eher überflogen und als Aufhänger benutzt um mein Anliegen loszuwerden.

Beim Rest wird alles eingesetzt was geht! Und da habe ich keine Hemmungen - weil ich gelernt hab: ALLES IST ERLAUBT:cool:) und aber in keinem Moment Capoeira als das perfekte SV-System hingestellt.
Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist SV tauglich aber es gibt bestimmt bessere, geeignetere Systeme, in denen auch das Einschätzen bestimmter Situationen geübt und trainiert wird.
Wie gesagt, es geht nicht nur um die Techniken und das richtige Einschätzen der Situation. Ich kann dich nur herzlich einladen mal zum Probetraining ins EP zu kommen. Es gibt einfach 1000 Faktoren, die einen Kampf entscheiden. Und ich seh das beim Capoeira so, dass manche essentiellen Dinge vernachlässigt werden - dafür andere, kontraproduktive gelernt werden. Wie gesagt, es ist ein schönes Hobby - aber für jeden, der sich dank Capoeira besser wehren kann findet sich mindestens einer, der dadurch völlig falsche Verhaltensweisen lernt. Jemand, der ausreichend abgebrüht ist, hier und da schonmal eine Schlägerei hatte bringt z.B. ganz andere Voraussetzungen mit um das Gelernte richtig zu ordnen. Aber ich sehe an den 30 Seiten hier - da kann man lange drüber diskutieren...

Und auch ein MTler der nur Standardsituationen aus dem Training kennt, kann in einer echten SV Situation überfordert sein bzw. sich sogar massiv überschätzen.
Richtig. Gut, dass es im Sparring nicht nur Standardsituationen gibt.;) Klar gibt es MTler, die sich nicht wehren können. Aber ich sag mal so - viele werden es nicht sein, die durch MT schlechter geworden sind.

Und Capoeira besteht nicht nur aus den 3 Tritten: Meia Lua de Compasso, Martelo und Armada. Das sind übrigends genau die 3 Tritte die ich in einer SV Situation (wie ich schon geschrieben habe) nicht einsetzen würde. Ein anderer aber vielleicht schon :D
Waren nur alle, die mir eingefallen sind... Moment... Queixada(oder so?).;)

Ich würde nie einem Handballer seine SV-Kompetenz absprechen - das stimmt! Voll die Viecher:D
:D:D:D

Für SV gibt es sicher geeignetere Systeme!
Aber hey, es macht Spaß und wenn ich mich zusätzlich trau mich damit oder deswegen zu wehren (gegen jemanden der mir an die Wäsche oder sonst was will) ist ´s doch klasse. Ziel erreicht! :cool:

Caramujo
Für genau diesen Fall, wie gesagt - perfekt. Es macht dir Spaß und du bleibst dabei - das ist schonmal deutlich besser, als sich zu zwingen, irgendeine SV-Kampfkunst zu lernen, dort nur ne Weile zu trainieren oder zu selten. Hier also klarer Pluspunkt an Capoeira - der Spaßfaktor macht ne Menge aus.
Ich muss immer nen Kotzeimer in die Mitte stellen. Das Training ist zwar super für die Fitness, aber... ;)

Envy
27-01-2010, 11:12
Capoeira ist halt für alle...ausser die die es nicht lernen wollen.

Wie gesagt, es ist ein schönes Hobby - aber für jeden, der sich dank Capoeira besser wehren kann findet sich mindestens einer, der dadurch völlig falsche Verhaltensweisen lernt.

Für Capoeira kannst du aber auch JEDE andere Kampfkunst/Sport/ Whatever einsetzen.

EDIT: die 30 seiten lesen sich alle 5 seiten gleich:

A: Capo. TOLL!
B: Capo. DOOF!
A: Du DOOF!
B: Nein DU!
A: Capo. toll ist und kann bedingt helfen.
B: Capo immer noch doof aber ja.
A: :)
B: :)

Ende^^

Caramujo
27-01-2010, 11:19
@ Sportler
Jap.

Hey das ist ja super! Noch nicht mal 24 Std. dabei und schon eine Einladung:D
Hab mich mit EP noch nicht so genau befasst. Ehrlich gesagt kein Plan was das ist :o
Wollte aber so rein aus Interesse mal einen Krav Maga Workshop mitmachen.
Ist halt zeitmäßig bei mir recht schwierig. Da ich stellenweise 3-4 mal pro Woche trainiere und dann noch mein Hotte versorgen darf :D

Würd echt gerne mal bei Euch mit reinschauen / reinschnuppern!

Uuuuups, war jetzt aber total Off-Topic! Sorry :o

Ansonsten kann ich das von Dir so unterschreiben - doch stimm!:D

Sportler
27-01-2010, 11:20
Für Capoeira kannst du aber auch JEDE andere Kampfkunst/Sport/ Whatever einsetzen.

Ne. Es macht nunmal einen Unterschied ob ich jahrelang dreimal die Woche Boxe oder Tae Bo lerne. Wichtig sind die VERHÄLTNISSE. Im Tae Bo wirst du von 10 Mitgliedern 9 finden, die nicht kämpfen können. Und beim Boxen? Geh hin und frag doch mal...

Sportler
27-01-2010, 11:25
@ Sportler
Jap.

Hey das ist ja super! Noch nicht mal 24 Std. dabei und schon eine Einladung:D
Hab mich mit EP noch nicht so genau befasst. Ehrlich gesagt kein Plan was das ist :o
Wollte aber so rein aus Interesse mal einen Krav Maga Workshop mitmachen.
Ist halt zeitmäßig bei mir recht schwierig. Da ich stellenweise 3-4 mal pro Woche trainiere und dann noch mein Hotte versorgen darf :D

Würd echt gerne mal bei Euch mit reinschauen / reinschnuppern!

Uuuuups, war jetzt aber total Off-Topic! Sorry :o

Ansonsten kann ich das von Dir so unterschreiben - doch stimm!:D

EP ist, wie auch Krav Maga, ein SV-System. Ich werd jetzt nicht sagen, dass eins davon besser ist. Aber wenn du eh etwas in der Richtung ankucken wolltest, dann kannst jederzeit vorbeikommen. Kannst ja ne PN schreiben, damit wir jetzt nicht zu sehr abdriften.

So, muss dann mal los, wünsche allen Diskutierenden noch viel Spaß.

Envy
27-01-2010, 11:50
@Sportler: Ich hatte deine Aussage so aufgefasst das für jeden der sich damit wehren kann es einen gibt der glaubt es zu können. Und solche Leute findest du überall..."Hey i am the great destructor of doom, fear me!"

Hier kommen wir auf die von dir genannten Verhältnisse an. Zugegeben beim Capoeira dauert es länger bis du dich deiner Haut erwehren kannst, als bsp. beim Boxen, wobei wir wieder abdrifften wenn wir nun das Boxen auf SV analysieren anyways.

Fassen wir erneut zusammen: Es kommt drauf an. :D

Möcht jemand wetten wie lange der nächste Flame gegen oder für bereits "abgeschlossene" Argumente kommt?

Kraken
27-01-2010, 14:04
A: Capo. TOLL!
B: Capo. DOOF!
A: Du DOOF!
B: Nein DU!
A: Capo. toll ist und kann bedingt helfen.
B: Capo immer noch doof aber ja.
A: :)
B: :)

Ende^^

:halbyeaha:

Jogador
27-01-2010, 15:30
@Caramujo

Bester und klügster Beitrag seit langem. :yeaha:

Das macht einem noch die Hoffnung, dass in Deutschland nicht nur SV- Paranoide rumlaufen

:yeaha: Word!

Apollo13
27-01-2010, 18:01

Das nervt vor allem hier im Forum. Es geht meistens nicht um Selbstverteidigung, sondern darum Machtgelüste auszuleben bzw. irgendjemanden zusammenfallen zu lassen. Zum Glück bleiben solche Menschen nicht lange beim Budo ...

Ich hatte bislang noch keine Zeit die Beiträge zu lesen. Hatte 4 Selbstverteidigungssituationen in meinem Leben (und hoffe, es kommen nicht mehr dazu).

Mit 13 habe ich Taekwondo gemacht. Bin von älteren Jungs rumgeschupst worden, gesprungene Drehkicks über den Kopf und Ruhe war im Karton.

Mit 25 war ich sportverrückt. Ich habe Capoeira, Boxen und Kali trainiert. In ner Disco hatten wir einen Streit um ein Mädel. Der Typ ging auf mich los, ich dachte mir nur, wenn Du jetzt zuhaust, Du schlägst ihn den Kopf von der Rübe. Ein Rasteira, schnelle Bewegung und der saß auf seinem Hintern. Ging wieder auf mich los, Rasteira und er saß wieder. Nach dem dritten mal hat er aufgegeben. Vorteilhaft war einfach, keiner ist verletzt worden, kein Strafverfahren, ich habe ihn nicht mal angerührt und er fiel irgendwie immer von Geisterhand auf seinen Hosenboden.

Andere Situation (rein hypothetisch natürlich)
Mit 27 ging ein Typ auf Drogen auf die Freundin meines hypothetischen Freundes los. Sidekicks in sein Gesicht. Aber allgemeine Verwirrung weil sich seine Freunde von hinten immer eingemischt haben. Das ist die Verwirrung. Der Typ kam schlagend wieder, Hüftwurf, der hypothetische Freund hat ihn in der Sidemount kontrolliert (wollte dann in die Mount) da haben seine Freund ihn runtergezogen. Noch zwei Stiefel auf den liegenden Typen. Das schlimmste in einer Selbstverteidigungssituation sind immer die eigenen Freunde ;)
Naja, Polizei ist gerufen worden (wegen dem Typen schon vor der Auseinandersetzung), zum großen Glück meines hypothetischen Freundes hat der Typ dann sogar die Polizisten angegriffen, weil sonst wäre das wohl rechtlich böse für meinen hypothetischen Freund ausgegangen.

Definitiv war das BJJ effizienter. Im Kampf. Nur die erste Situation war besser gelöst. Naja, wenn jemand auf die Freundin losgeht (heftig an den Haaren ziehen) kann man das schon verstehen.

Vierter Fall waren allgemeine Pöbeleien. Vingativa und der andere fiel. Ruhe im Karton.

Klar darf man nicht mit Capoeirakicks und Saltos anfangen, meiner Meinung nach aber ist Capoeira die einzige traditionelle Kampfkunst die in ihrer Trainingsweise (Roda) am ehesten am MMA dran ist *provozier*
Takedowns und Standup aus diversen Situationen. Im Karate etc. wird das nicht trainiert.

So, ich seh schon, Capoeira ist das neue *ing *un was die enorme Kampfkraft angeht ... ;)

HeadBudSpencer
27-01-2010, 18:17
Klar darf man nicht mit Capoeirakicks und Saltos anfangen, meiner Meinung nach aber ist Capoeira die einzige traditionelle Kampfkunst die in ihrer Trainingsweise (Roda) am ehesten am MMA dran ist *provozier*
Takedowns und Standup aus diversen Situationen. Im Karate etc. wird das nicht trainiert.

Doch eigendlich schon. In manchen Stilen mehr in manchen weniger. In unserem Dojo werden Takedowns, in Form von Würfen trainiert. Und Kyokushin und alle anderen Kontaktstile sind dem MMA in ihrer Trainingsweise mit Sicherheit näher. Ich würde auch behaupten Semi-Kontakt karate ist näher am MMA als Roda.

Vergleich mal die beiden Videos und sag nochmal was mehr dem MMA ähnelt:

YouTube - roda capoeira regional (http://www.youtube.com/watch?v=Uv-WMFWpjo0)

YouTube - KARATE SHOTOKAN JKA Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=gkGP0AM14F0)

(die Video's sind willkürlich gewählt. Habe jeweils das erste Video beim Suchbegriff Roda und Kumite genommen)

Apollo13
27-01-2010, 18:58
Doch eigendlich schon. In manchen Stilen mehr in manchen weniger. In unserem Dojo werden Takedowns, in Form von Würfen trainiert. Und Kyokushin und alle anderen Kontaktstile sind dem MMA in ihrer Trainingsweise mit Sicherheit näher. Ich würde auch behaupten Semi-Kontakt karate ist näher am MMA als Roda.

Vergleich mal die beiden Videos und sag nochmal was mehr dem MMA ähnelt:

YouTube - roda capoeira regional (http://www.youtube.com/watch?v=Uv-WMFWpjo0)

YouTube - KARATE SHOTOKAN JKA Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=gkGP0AM14F0)

(die Video's sind willkürlich gewählt. Habe jeweils das erste Video beim Suchbegriff Roda und Kumite genommen)

Nr. 2
Aber Kontakt ist nicht traditionell ...
Ich habe 9 Jahre Tang Soo Do (koreanisches Shotokan) gemacht ...

Envy
27-01-2010, 21:47
Nichts für ungut aber weder das eine noch das andere sollte im Idealfall MMA ähneln.

Weil wenn haben sowohl der Karateka als auch der Capoeirista in meinen Augen in der Ausübung ihrer Kunst versagt.

Natürlich kommt das immer darauf an was man daraus macht. Und sowohl Capoeira als auch Karate können als reiner sport betrieben werden nur das ist nicht der Sinn der Sache.

EDIT: Aber ich denke was Apollo eigentlich meinte war die "unübersichtlichkeit" der Regeln sowohl in der Roda als auch beim MMA.

Kraken
27-01-2010, 21:58
Nr. 2
Aber Kontakt ist nicht traditionell ...
Ich habe 9 Jahre Tang Soo Do (koreanisches Shotokan) gemacht ...

wie meinst du das, dass kontakt nicht traditionell ist???

willst du behaupten, vollkontaktkampfsportarten wären eine erfindung der moderne ?

wie z.B: ringen und boxen? welches beides schon seit min. 3000 jahren verbürgt ist?

Apollo13
27-01-2010, 22:32
wie meinst du das, dass kontakt nicht traditionell ist???

willst du behaupten, vollkontaktkampfsportarten wären eine erfindung der moderne ?

wie z.B: ringen und boxen? welches beides schon seit min. 3000 jahren verbürgt ist?

Sorry, war mein Fehler. Ich meinte mit traditionell die traditionellen asiatischen KK wie Karate, Jiu Jitsu, Shaolin etc. Bei den asiatischen KK, ausgehend von den Shaolin, welches dann irgendwann auch in das Karate gemündet hat, gab es keinen Kontakt. Die Verletzungsgefahr hier war zu groß, so habe ich es gelesen.

Ja, Du hast recht. Boxen und Ringen war schon immer mit Kontakt. Dann hatten wir das griechische Pankration, was am ehesten dem MMA ähnelt.

Aber beim Boxen, Ringen, Karate etc., also den althergebrachten KK, haben wir immer eine Spezialisierung entweder auf Schlag- und Tritttechniken oder auf Takedowns. Was dann aber die große Revolution war, dies wieder zu verbinden = MMA.

Was mein Argument war, dass das Capoeira aber nicht diese Spezialisierung hat, hier ist das ein freies Spiel in dem sowohl Takedowns enthalten sind sowie Schlag- und Tritttechniken. Das beides geübt wird, nicht auf dem effizienten Level wie dem MMA (das will hier auch keiner absprechen), aber einem geübten Capoeirsta überrascht Du nicht so schnell mit einem Takedown wie einen Boxer oder den Shotokan Karateka.

Für einen richtigen Kampf trainiert man etwas anderes als Capoeira, es gibt effizientere Mittel. Aber das hat man vom Shotokan auch behauptet, bis ein Lyoto Machida kam und das Gegenteil gezeigt hat. Der hat übrigens auch ein paar Anleihen aus dem Capoeira für sein Takedowngame gemacht (aber auch aus dem Sumo ;) )

Caramujo
28-01-2010, 14:04
Es gibt so gut wie nix was einen guten Capoeirista überraschen sollte :cool:

Wie ich in meinem Beitrag vorher schon geschrieben habe ist in der Roda alles erlaubt. Tritte, Schläge, Takedowns ... Was dann in einer freundschaftlichen Roda aus Respekt nicht gemacht wird steht auf einem anderen Papier ;) Respektlosigkeiten gegenüber Mitspielern, höher Graduierten oder dem Mestre können schmerzhafte Konsequenzen haben :D
Nur mal so in der Theorie gesprochen: Es ist sogar erlaubt etwas vom Boden aufzuheben (Steine, Sand und was man sonst noch so findet) um damit zu werfen :cool: Ob man dann natürlich das Echo verträgt ist wieder was ganz anderes :D Ist natürlich in einer Halle ziemlich sinnlos :D

Nur das Große Problem ist: Bis man es einsetzen kann dauert es mal so richtig lange:engelteuf:engelteuf

@Apollo 13
So ´ne Rasteira ist schon was Feines - vor allem weil einem dann evtl. noch genug Zeit bleibt um die Beine in die Hand zu nehmen, wenn der andere noch auf dem Hosenboden sitzt :D
Das Problem hat man nur, wenn die nicht durchkommt :aufsmaul:

Caramujo

HeadBudSpencer
29-01-2010, 10:36
Was mein Argument war, dass das Capoeira aber nicht diese Spezialisierung hat, hier ist das ein freies Spiel in dem sowohl Takedowns enthalten sind sowie Schlag- und Tritttechniken. Das beides geübt wird, nicht auf dem effizienten Level wie dem MMA (das will hier auch keiner absprechen), aber einem geübten Capoeirsta überrascht Du nicht so schnell mit einem Takedown wie einen Boxer oder den Shotokan Karateka.

Wie ich schon geschrieben habe werden beim Shotokan auch takedowns gelehrt.

Es gibt so gut wie nix was einen guten Capoeirista überraschen sollte :cool:

Wie ich in meinem Beitrag vorher schon geschrieben habe ist in der Roda alles erlaubt. Tritte, Schläge, Takedowns ... Was dann in einer freundschaftlichen Roda aus Respekt nicht gemacht wird steht auf einem anderen Papier ;)

Nur das Große Problem ist: Bis man es einsetzen kann dauert es mal so richtig lange:engelteuf:engelteuf

1. Es gibt so gut wie nix was einen guten Kampfkünstler überraschen sollte!
Verstehe nicht warum das nur für capo gelten sollte.
2. Was bringt es wenn alles erlaubt ist aber nicht gemacht wird?
3. Und das ist schließlich das was es aus macht, mit dem Worten des TE sagen zu können: ''capo ist gut für die Straße''
Mit dem entsprechenden intensiven und häufigen Training ist ein Bodenturner ein super Fighter:p

Miyamoto_Musashi
29-01-2010, 12:34
Spielt jemand von euch ab und an mal FUßball? Warum? Ist doch gar nicht SV-tauglich.

Wo kommt denn hier im Forum eigentlich diese Arroganz allen anderen Formen des Sports gegenüber her? Ich persönlich glaube auch nicht, dass Capoeira das optimalste System für eine SV-Situation ist. Na und? Hat ja auch nie jemand behauptet oder? :D

Müssen sich Basketballer auch immer dafür rechtfertigen, dass ihr SPort nicht ums Kloppen geht?

Envy
29-01-2010, 13:05
Da wo KK oder KS drauf steht muss halt SV drin sein.^^

Kraken
29-01-2010, 13:44
ne, es wurd eeinfach behauotet, es würde dafür taugen, ud die kamfpfàhigkeit des capoeira in den vordergrund gestellt;)

fragt mal nen fussballer, ob er durch sein tun besser sv-fähig werde...

er wird euch schief angucken und auslachen...

aber ein capoeirista scheint völlig überzeugt zu sein, dass das so ist..... führt 32 seiten lange diskussionen.

auf einmal heisst " na und, wir sind nciht sv-fähig, wollens aber gar nicht sien, weil sir ncihts damit zu tun haben"

hättet ihr das 32 seiten früher gesagt, hätte man sich viel mühe gespart ;)

BuZuS
29-01-2010, 13:50
fragt mal nen fussballer, ob er durch sein tun besser sv-fähig werde...

er wird euch schief angucken und auslachen...
Ich kenn Fussballer, die regelmäßig Vollkontaktsparring in der 3ten Halbzeit mit der gegnerischen Mannschaft / den gegnerischen Fans machen. Die sind fitter als so mancher KKler :D

Miyamoto_Musashi
29-01-2010, 13:53
@Kraken
Ok kann sein, dass ich hier nicht mehr den vollen Überblick behalten hab bei den 32 Seiten. Sobald so etwas behauptet wird sollte es auch irgendwie haltbar sein.

Kraken
29-01-2010, 14:02
Ich kenn Fussballer, die regelmäßig Vollkontaktsparring in der 3ten Halbzeit mit der gegnerischen Mannschaft / den gegnerischen Fans machen. Die sind fitter als so mancher KKler :D

huch, ich dachte das machen nu die fans :ups:

also DAS wäre ein grund mehr fussball zu gucken ;):D

BuZuS
29-01-2010, 14:05
huch, ich dachte das machen nu die fans :ups:

also DAS wäre ein grund mehr fussball zu gucken ;):D
Na das is unterste Thekenliga, sowas guckt man nich freiwillig an... da ist Fussball Nebensache... wer das Wetttrinken bzw. die Schlägerei gewinnt, ist der wahre Sieger :o

Envy
29-01-2010, 14:08
@Kraken: Kommt halt auf den Persönlichen Standpunkt drauf an. Ich würde bevorzugen garnicht in eine SV Situation zu kommen ,denke aber das sollte ich dazu gezwungen sein zumindest dank des Trainings mit heiler Haut davon komme. Soll heissen Capoeira macht mich nicht zu da god of SV und ich werde sicher keine Killer kampfmaschiene aber ich kann mich wehren.

Also meine These lautet: Capoeira hilft abhängig vom trainingsgrad und grund. Aber für den SV gehalt geht ja auch keiner zum Capoeira. Dafür gibts SV-Systeme.

Ich denke das macht schon den großen unterschied.

Ich denke die Diskussion wäre garnicht so lange geworden wenn es nicht Leute geben würde die den SV-Gehalt völlig absprechen würden. Und Capoeiristas die von einem 100% SV gehalt ausgehen würden, sind ebenso schuld. Nicht zu vergessen dieses vor seiten schon angesprochenen "gebashe".

Jogador
29-01-2010, 14:51
aber ein capoeirista scheint völlig überzeugt zu sein, dass das so ist..... führt 32 seiten lange diskussionen.

auf einmal heisst " na und, wir sind nciht sv-fähig, wollens aber gar nicht sien, weil sir ncihts damit zu tun haben"

hättet ihr das 32 seiten früher gesagt, hätte man sich viel mühe gespart ;)

issn bissi Schwarzweißmalerei, find ich.
Zum einen kannst dz die SV beinahe jeder KK absprechen, wenn du davon ausgehst, dass der Agressor ein koksender 120kg-Muskelberg mit ner AK47 in der Hand ist, oder sie jeder KK zusprechen, wenn du davon ausgehst, dass ein 3-jähriges Mädchen mit dem Schnuller nach dir wirft.

Zum anderen hab ich gerade nicht alles gelesen - vllt hat sich der eine oder andere falsch ausgedrückt oder du hast etwas viel hineininterpretiert, aber ich gehe jetzt mal von mir aus:

- Ich mache Capoeira NICHT für SV oder Streetfight
- Ich will mit dummen rumgeprügel tatsächlich nichts zu tun haben
- Ich glaube trotzdem, dass mir Capoeira in der SV hilft
- Ich glaube, dass es andere KK/KS gibt, die für die SV besser geeignet sind

Die Punkte widersprechen sich meiner Meinung nach nicht, sondern setzen Capoeira - wie andere KK/KS in eine Grauzone "bedingt SV-tauglich" irgendwo zwischen "auf jeden/keinen Fall".

Mal noch zwei Anekdoten zum Fighten:
Ich hab mal bei einem Kumpel Chidao (wohl irgendso ein kram zwischen Kung-Fu und Muay Thai und als ultimativ brutal und vernichtend beworben) mittrainiert: Meine Kicks kamen härter und präziser als seine, trotz weniger Erfahrung (ca. ein Jahr später angefangen als er) und weniger Kraft/Muskelmasse. Bei Takedowns war der Unterschied dann noch größer.

Letzten Sommer im Stadtpark bisschen auf der Wiese rumgehüpft. Irokesen-/EdHardy-Asi:
"Ey Alta, is das Capoeira?"
Kumpel: "Jou!"
Asi:"Alta, isch mach Kickboxen!"
Wir: :confused:
Asi: "Komm, wir sparren!"
Kumpel: "OK"
Asi: Ernstes Gesicht, Deckung hoch
Kumpel: Lächeln, lockere Ginga ohne viel Deckung (Naja, an der Stelle wär ich vorsichtiger... :rolleyes: )
Asi: Schritt vor, und haut ne Gerade in die Luft
Kumpel: Tesoura
Asi: liegt auf dem Boden
Kumpel: steht mit runder Bewegung auf und täscht dabei einen Kniestoß zum Gesicht des am Boden liegenden Asis an.
Asi: "Eyy, das giltet nisch!"
Die beiden: Nochmal aufgestellt, Kumpel täuscht nen Kick Richtung Asi an, berührt ihn leicht, dem Asi wurd's dann wohl irgendwie peinlich und er ist fluchend abgezogen. :rolleyes:

Aah, ich seh grad, während ich hier stundenlang getippt hab, kam Envy mir zuvor. :D

Envy
29-01-2010, 15:46
Das nennt man Verbale Rasteira :D

Phrachao-Suea
29-01-2010, 16:03
geht das hier immernoch weiter :D

Envy
29-01-2010, 16:09
Es closed ja auch kein schwein eine beendete Diskussion.
Und die geht weiter weil immer wieder irgendwer wieder platitüden drischt. Und es nunmal kein KKler auf sich sitzen lässt wenn jemand sein Hobby verunglimpft...Was das angeht gilt das für jeden der ein Hobby hat.

Phrachao-Suea
29-01-2010, 16:20
oder man übt sich in Ignoranz und lässt es in ruhe.

Jogador
29-01-2010, 16:46
dacht ich auch schon paarmal, aber fällt nicht leicht. ;)

Zumal ein traditionsbewusster Capoeirista sicher sagen müsste: "jaa, ist nur ein Tanz" - nicht weil es so ist, sondern weil es ursprünglich der Sinn der Capoeira war, für einen Tanz gehalten zu werden und ein Capoeirista über der Meinung anderer stehen sollte. Aber so weit bin ich wohl noch nicht. ;)

Kraken
29-01-2010, 16:58
Diese Version der Geschichte ist ja eigentlich längst als unwahrscheinlich hingestellt.

Viel wahrscheinlciher hält man beim heutigen Wissensstand, dass das capoeira, welches in brasilien geübt wurde, eine Mischform verschiedener Volks- udn Kriegstänze afrikanischer Stämme waren, welche die Sklaven mitbrachen.

Branco
29-01-2010, 17:12
Diese Version der Geschichte ist ja eigentlich längst als unwahrscheinlich hingestellt.

Viel wahrscheinlciher hält man beim heutigen Wissensstand, dass das capoeira, welches in brasilien geübt wurde, eine Mischform verschiedener Volks- udn Kriegstänze afrikanischer Stämme waren, welche die Sklaven mitbrachen.

jup die Vorstellung, dass sich Sklaven mit Martelo und Meia-Lua gegen aus der Gefangenschaft befreit haben ist schon etwas naiv. Ich denke mal der Widerstandcharakter hat sich eher darin ausgedrückt, dass man sich trotz Verbote Teile der eigenen Kultur bewahrt hat.
Allerdings blieb nach der Abschaffung der Sklaverei Capoeira immer noch Verboten, da es stark mit Straßengangs und Gewaltverbrechen in Verbindung gebracht wurde.

Jogador
29-01-2010, 18:26
Sagt wer? Und warum findet man den falschen Ursprung noch überall in der Literatur usw?

Auch hier gilt mein Kritikpunkt mit der Schwarzweißmalerei: Das eine schließt das andere nicht aus.

Jogador
29-01-2010, 18:30
jup die Vorstellung, dass sich Sklaven mit Martelo und Meia-Lua gegen aus der Gefangenschaft befreit haben ist schon etwas naiv. Ich denke mal der Widerstandcharakter hat sich eher darin ausgedrückt, dass man sich trotz Verbote Teile der eigenen Kultur bewahrt hat.
Allerdings blieb nach der Abschaffung der Sklaverei Capoeira immer noch Verboten, da es stark mit Straßengangs und Gewaltverbrechen in Verbindung gebracht wurde.

Ich bin nicht unbedingt von der Sklaverei ausgegangen, sondern eher von den Straßengangs später. Auch da wurde noch getanzt, wenn "Cavalaria" gespielt wurde. Zu kriminellen Capoeiristas gibt es im übrigen genug Belege wie alte Polizeibereichte usw...

Der Martelo kam im Übrigen erst in den 30ern durch die Etablierung als Sport in die Capoeira. ;)

Envy
29-01-2010, 18:48
Jogador tut mir leid wenn ich dir da zum Teil in den Rücken fallen muss.

Historischer Fakt ist, das den Sklaven jeder ausdruck ihrer alten Kultur verboten war. Sogar das tanzen.
Defakto ist es tatsächlich so das der Wiederstandscharakter und der tänzerische Part tatsächlich daher kommen das die Sklaven es trotzdem im geheimen taten.

Nach der Sklavenbefreiung durch Kronprinzessin Isabella, kam es jedoch zu einem Aufstand der Großgrundbesitzer und der Armee...in der Folge kam es zum Militärputsch und die erste Republik entstand. Der erste Präsident wiederum, ein gewisser Manuel Deodoro da Fonesca war kein dummer trottel und lies ALLE aufzeichnungen über Sklaverei (d.h. Kaufverträge, "Bestandslisten", etc.) verbrennen oder anderweitig vernichten. Deswegen existieren bis auf einige Bilder eines deutschen Malers und dessen Reisebericht, wenig bis keine Aufzeichnungen.
EDIT: Angenehmer nebeneffekt: Man spricht sich von jeder Historischen schuld gegenüber den schwarzen frei.

Und so ist auch die entwicklung der Capoeira von da zu Mund zu Mund weitergelaufen. Und Mensch neigt nunmal zu mystifikation.

Danach beginnt halt die Zeit der Straßenbanden und auch wieder erste Regelmäßiges auftauchen von Capoeira in Polizeiberichten. Als Straßenkampftechnik die vorrangig mit Messern zu tun hatte.

Den Ursprung der Capoeira in der heutigen form ist wie schon bekannt strittig. Sklaven haben sich mit Capoeira frei gekämpft ist humbug. Aber nichts desto trotz die beliebteste Version...die Version: Ja das ist Kampftechnik von Mördern und Dieben, wäre wohl PR-Technisch scheisse :D

Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten, das wenn einem schwarzen Afrikaner der an den Docks arbeitet einem seefahrer und einem Indio an den Docks langweilig war weils mal nicht s zu tun gab man miteinander gerauft gespielt und gesungen hat^^ Aber Die Brasis sind sehr sehr stolz auf Brasilien und die erfindung mit "Ausländern" zu teilen wär wohl etwas zuviel verlangt^^

EDIT: Cavalaria wurde gespielt wenn die Polizei anrückte und die Leute haben dann nicht getanzt sondern sich eher aus dem Staub gemacht :D

Spyke
29-01-2010, 19:27
EDIT: Cavalaria wurde gespielt wenn die Polizei anrückte und die Leute haben dann nicht getanzt sondern sich eher aus dem Staub gemacht :D

Hab gehört, wird heute gespielt wenn Touristen auftauchen :D

Mr30%
29-01-2010, 19:43
Thema des Tages: Ist Caipoeira gut für die konkret krasse Straße???

Letzten Sommer im Stadtpark bisschen auf der Wiese rumgehüpft...
Asi: "Ey Alta, is das Capoeira?"
Kumpel: "Jou!"
Asi:"Alta, isch mach Kickboxen!"
Asi: "Komm, wir sparren!"
Kumpel: "OK"
...

Wieso bezeichnest du den andere als 'Asi'? Dein Kumpel hat doch freiwillig mit Ihm gesparrt. Wenn schon sind beide 'Asi'. Überhaupt ist das ein unnützes Beispiel...

Zurück zum Thema:

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass jedes SV-Training lediglich versucht die Chance zu erhöhen, dass man unbeschadet aus einer "SV-Situation" herauskommt.

Ich bin mir sicher, dass Caipoeira die Chance aus einer "SV-Situation" unbeschadet herauszukommen erhöht, jedoch ist die Effizienz (Verbesserung der Chance / Trainingsstunde) von Caipoiera als SV-Training halt schlecht, ABER

:whogives:

PS: "SV-Fähigkeit" und "SV-Kompetenz" sind mMn. übrigens bescheuerte Worte.

Aftermader
29-01-2010, 20:15
lol,ich finde jede kampfkunst hat ein vorteil.Wenn du gut genug in capoeira bist, lernst du geile kicks und balance, und natürlich reflexe (ausweichen).
das heißt du bist praktisch für den kampf dann "bereit"

Envy
29-01-2010, 20:31
Dieser Thread ist dazu verdammt ein ewiger Teufelskreis zu sein.

Spyke
29-01-2010, 20:35
Dieser Thread ist dazu verdammt ein ewiger Teufelskreis zu sein.

Wir haben halt den längsten :rolleyes: :D

Kraken
29-01-2010, 20:56
dafür haben wir den dicksten und krümmsten :D

Jogador
29-01-2010, 23:07
Wieso bezeichnest du den andere als 'Asi'? Dein Kumpel hat doch freiwillig mit Ihm gesparrt. Wenn schon sind beide 'Asi'. Überhaupt ist das ein unnützes Beispiel...

Nicht wegen des sparrings sondern des auftretens, aber vielleicht bin ich auch intolerant gegenüber menschen mit schlechtem geschmack, die glauben, jemandem aufs maul hauen zu können und den ******* einziehen, wenn sie merken, dass sie keine chance haben, wenn der andere ihm alleine durch spielerische aktionen überlegen ist.

wieso ist das beispiel unnütz? gut, es war keine sv-situation, aber es zeigt imho doch deutlich, dass der andere kampfsportler noch schlechter dagestanden hätte.

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass jedes SV-Training lediglich versucht die Chance zu erhöhen, dass man unbeschadet aus einer "SV-Situation" herauskommt.

Ich bin mir sicher, dass Caipoeira die Chance aus einer "SV-Situation" unbeschadet herauszukommen erhöht, jedoch ist die Effizienz (Verbesserung der Chance / Trainingsstunde) von Caipoiera als SV-Training halt schlecht,

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. :halbyeaha

Jogador
30-01-2010, 00:05

Ich kenn da beide varianten: abhaun oder ginga de corpo... ;)

Fighter_
05-04-2010, 17:17
Hallo,

Hab mal so ne frage ich will Capoera lernen und wollt wiesen ob es für straßen kampf gut ist wenn jemand mal schon erfahrung hatte:)

und weiß jemand in Baden-Würtender in waldshut-tiengen an der grenze eine Capoera schule also in der nähe hab schon ein thema geäffnet schreibt aaber keiner:mad::mad:

willst unbedingt lernen:mad:

danke im voraus!!:D
das wurde zwar schon 10000 mal durchgekaut aber trotzdem habe ich einpaar Videos gefunden die beweisen das capoeira straßentauglich ist
YouTube - Capoeira Fight Applications (http://www.youtube.com/watch?v=qU_6vfzEoIA)
YouTube - Capoeira Angola Street Defense pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=8Zwqh7nemDk)
YouTube - Capoeira Angola Street Defense pt. 2 (http://www.youtube.com/watch?v=b8dIHFxENRA)
CAPOEIRA - FIGHTING TECHNIQUES | Fighter-Arts (http://www.fighter-arts.net/2007/05/capoeira-fighting-techniques/#more-232)

Phrachao-Suea
05-04-2010, 18:02
das wurde zwar schon 10000 mal durchgekaut aber trotzdem habe ich einpaar Videos gefunden die beweisen das capoeira straßentauglich ist
YouTube - Capoeira Fight Applications (http://www.youtube.com/watch?v=qU_6vfzEoIA)
YouTube - Capoeira Angola Street Defense pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=8Zwqh7nemDk)
YouTube - Capoeira Angola Street Defense pt. 2 (http://www.youtube.com/watch?v=b8dIHFxENRA)
CAPOEIRA - FIGHTING TECHNIQUES | Fighter-Arts (http://www.fighter-arts.net/2007/05/capoeira-fighting-techniques/#more-232)

:rolleyes: