Vollständige Version anzeigen : Ist Capoeira auch für Straßekampf gut???
Fighter_
05-04-2010, 18:34
:rolleyes:
und was heißt das?
straightblast
05-04-2010, 18:50
ich denke es gibt wesentlich bessere wege, für sv.
der sinn und zweck von capoeira liegt nicht in der sv!
amasbaal
05-04-2010, 22:08
P_dJSlk-NJA&feature=related
no comment! :)
man sollte viielleicht einen unterschied machen, zwischen den möglichkeiten, die einem eine kk gibt, attribute (kraft, kondition, flexibilität, reaktion, koordination distanzgefühl, usw.) für die sv zu entwickeln und den ausdrücklich auf die sv zugeschnittenen konzepten, techniken und taktiken einer kk.
das würde hier weiterhelfen.
ich trainiere mit einem capoeira aktivisten zusammen im kali sikaran und im pencak silat concept: der mann ist ziemlich gut und hat durch seine flexibilität und kraft durchaus beachtenswerte vorteile. MIT capoeira würde er sich aber niemals verteidigen wollen. DURCH capoeira hat er seine vorteile.
Mr.Grünkern
05-04-2010, 22:47
ich trainiere mit einem capoeira aktivisten zusammen im kali sikaran und im pencak silat concept: der mann ist ziemlich gut und hat durch seine flexibilität und kraft durchaus beachtenswerte vorteile. MIT capoeira würde er sich aber niemals verteidigen wollen. DURCH capoeira hat er seine vorteile.
Seh ich auch so. Capoeira stärkt halt auch das Reaktions- und Reflexvermögen, was man in Kombo mit direkten Selbstverteidigungsmechanismen sehr gut einsetzen kann.
Da habe ich z.B. Vorteile beim Boxen, da ich vom Capoeira schon ein gewisses Maß an Handlungsschnelligkeit mitbrachte.
Luftschäger
06-04-2010, 11:28
Also könnte man sagen, dass man Capoeira in Kombo mit Bspw Krav Maga bestens als Selbstverteidigung brauchen könnte ? (Ode auch ohne KM, ist ja nicht so das Capoeristen nicht auch einfach dreinhauen könnten)
no comment! :)
man sollte viielleicht einen unterschied machen, zwischen den möglichkeiten, die einem eine kk gibt, attribute (kraft, kondition, flexibilität, reaktion, koordination distanzgefühl, usw.) für die sv zu entwickeln und den ausdrücklich auf die sv zugeschnittenen konzepten, techniken und taktiken einer kk.
das würde hier weiterhelfen.
100% Zustimmung.
Ähnliches gilt für Fussball, bringt Kondition, Kraft, Reaktion, Koordination, ... und durch dritte Halbzeiten in irgendwelchen Bauernligen haben manche Fussballer regelmäßiger Vollkontaktsparring als viele Kampfkünstler. Das machen aber quasi die Begleitumstände aus, nicht der Sport selbst.
Mr.Grünkern
06-04-2010, 12:41
100% Zustimmung.
Ähnliches gilt für Fussball, bringt Kondition, Kraft, Reaktion, Koordination, ... und durch dritte Halbzeiten in irgendwelchen Bauernligen haben manche Fussballer regelmäßiger Vollkontaktsparring als viele Kampfkünstler. Das machen aber quasi die Begleitumstände aus, nicht der Sport selbst.
:biglaugh:
wobei man sagen muss das die Reaktionsfähigkeiten beim Capoeira ja doch schon mehr in Richtung Defensive innerhalb eines Zweikampfes trainiert werden als beim Fussball. ;)
Und das es beim Fussball auch Zweikämpfe gibt, ist mir auch klar, aber ihr wisst was ich meine. :)
amasbaal
06-04-2010, 13:49
100% Zustimmung.
Ähnliches gilt für Fussball... in irgendwelchen Bauernligen haben manche Fussballer regelmäßiger Vollkontaktsparring als viele Kampfkünstler. Das machen aber quasi die Begleitumstände aus, nicht der Sport selbst.
es sei denn, es geht um's hinterhältige low-line kicking gegen knie- und fußgelenk :D
da wurde die idee des jkd "stopkicks" schon längst in der praxis umgesetzt, bevor mr. lee ihn zu einem seiner markenzeichen machte.... :cool:
Raging Bull
06-04-2010, 14:13
Ich würd mir bei Capo und Strasse mal rein praktische Gedanken machen...
Bei Strassenkloppe denk ich meistens an Alk und Assigegend. Irgendwie liegt da auch immer ne ganze Menge Zeugs rum (Scherben, Pipi etc...)
Also wenn ich mir meine SV unter dem Gesichtspunkt "Strasse" aussuchen würde, würde ich etwas nehmen, wo ich weniger Kontakt zu selbiger hätte und schon gar net mit den Händen drauf rumrutsche...
Würde ich mir eine sehr schöne SV aussuchen wollen, wäre Capo erst Wahl.
Wie der Typ im Video sagt, Capo is about beautiful fighting....
Mr.Grünkern
10-04-2010, 19:56
Ich würd mir bei Capo und Strasse mal rein praktische Gedanken machen...
Bei Strassenkloppe denk ich meistens an Alk und Assigegend. Irgendwie liegt da auch immer ne ganze Menge Zeugs rum (Scherben, Pipi etc...)
Also wenn ich mir meine SV unter dem Gesichtspunkt "Strasse" aussuchen würde, würde ich etwas nehmen, wo ich weniger Kontakt zu selbiger hätte und schon gar net mit den Händen drauf rumrutsche...
Würde ich mir eine sehr schöne SV aussuchen wollen, wäre Capo erst Wahl.
Wie der Typ im Video sagt, Capo is about beautiful fighting....
Ging ja auch in den letzten Beiträgen nicht um Capoeira als SV, sondern um Capoeira als gutes Training zur Ergänzung oder Grundlage einer SV.
Phrachao-Suea
11-04-2010, 04:08
Ist Fleischwurst für die Strasse gut?
Ok ich kann jz mal aus eigenen erfahrungen berichten: einer bei uns im Verein macht auch capo. Anscheinend ists alleinstehend relativ unpraktisch (u.a. auch weil sowohl die hose die man trägt passen muss und man einiges an platz braucht, welcher selten vorhanden ist wenns ernst wird) jedoch ists in kombination mit einer anderen, etwas minimalistischeren und auch auf die hände ausgeleten kk ziemlich unvorhersehbar (ich erinner mich da immer an einmal, als ich dachte ok, er dreht sich weg, und auf einmal sein fuß neben meinem ohr abgestoppt hat).
-> capo ist sicher lustig und tolles training, aber alleine ists für sv nicht so geeignet. dafür aber eine tolle ergänzung bei der man ein unglaubliches körpergefühl bekommt.
ps. ich hab mich jz auch auf die 1te seite beschränkt, der rest war mir zu anstrengend zu lesen
amasbaal
11-04-2010, 18:13
ps. ich hab mich jz auch auf die 1te seite beschränkt, der rest war mir zu anstrengend zu lesen
:D wer kennt das nicht :rolleyes:
Mr.Grünkern
12-04-2010, 23:09
Ist in dem Falle aber wahrscheinlich eher notwendig, da sich bei mittlerweile 35 Seiten die eine oder andere Aussage wiederholte und die Diskussion eigentlich schon an einem anderen Punkt befand.
Capo ist spass haben tanzen, was soll das mit Kampfsport zutun haben?
Da bekomm ich die Kriebe! Grad als BJJler solltest du ein bisschen objektiver beurteilen können! Es gibt ein schönes Video von Anderson Silva indem er die kämpferischen Seiten des Capoeira darlegt! (er is selber contramestre glaub ich)
Es steht außer Frage dass die der Ginga oder ein komplizierter Tritt (z.B. Parafuso) auf der Straße im ernstfall wahrscheinlich nicht viel bringt! Aber es gibt Menschen (Bsp. mein Trainer, auch contrameste) die es jahrelang effektiv in Brasilien auf der Straße erfolgreich genutzt haben! wer sich informiert kann einiges über die Straßenszene in Rio erfahren! Wenn man Capoeira beherscht, bist du in der Lage extrem schnelle schläge und Tritte gegen den Kopf auszuführen und dich dabei perfekt zu decken, bzw. extrem flexibel auszuweichen! wenn das auf der Straße nicht effektiv sein soll, würde ich dich gerne im Kampf gegen meinen Trainer sehen!
Nochmal für alle.
Capoeira ist kein Tanz. Bloß die Ginga ( die Grundhaltung eines Capoeirista )
sieht so aus. Das Capoeira ein Tanz ist wurde von den anderen Sportarten verbreitet. Da bin ich mir 100% sicher.
Ich kenne gute MMA videos in denen ein Capoeirista ohne Ginga kämpft, trotzdem aber super Capo moves drauf hat.
Ich finde es armselig das viele der Meinung sind das Capoeira nix taugt.
Ihr seht euch die Muay Thai Videos an und denkt : BOA DER STEHT WIENE MAUER
aber das ist Profi Niveau. und ich bin mir sicher das ein guter Capoeirista mit
guten Bodengriffen bzw. tritten auch einen Kämpfer dieser Art bezwingen kann.
Wir reden hier von Straßenkampf und nicht von Tekken.
Viele reden auch den Bodenkampf runter.
Klar, man macht sich seine schönen Händchen schmutzig, aber wenigstens
beherrscht ein guter Capoeirista auch moves auf den Boden.
So, damit jetzt aber keiner sauer auf mich wird sag ich noch : das z.b Boxen, Karate etc. viel einfacher und schneller zu erlernen ist :)
Und jetzt mal erlich Leute. Wie der Satz : es kommt net auf das Auto an sondern auf den Fahrer. so ist's auch bei einer kampfsportart. ( auto ist die kampfsportart. ) ( Fahrer ist der Betreiber der Kampfsportart. )
PEACE
Nochmal für alle.
Capoeira ist kein Tanz.
Capoeira ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira)
Capoeira ist ein brasilianischer Kampftanz
Und jetzt mal erlich Leute. Wie der Satz : es kommt net auf das Auto an sondern auf den Fahrer. so ist's auch bei einer kampfsportart. ( auto ist die kampfsportart. ) ( Fahrer ist der Betreiber der Kampfsportart. )
Richtig, aber auch ein guter Fahrer wird in einem Trabbi gegen einen mittelmäßigen Fahrer in einem Porsche Carrera GT wenig Chancen haben...
Caramujo
04-10-2010, 11:16
Richtig, aber auch ein guter Fahrer wird in einem Trabbi gegen einen mittelmäßigen Fahrer in einem Porsche Carrera GT wenig Chancen haben...
Es geht ja nicht um die Frage, ob Capoeira das "Ultimative" zur SV ist mit dem man alles und jeden plattmachen kann, sondern ob´s generell taugt. :rolleyes:
Caramujo
P.S. Bloß peinlich wenn der Porschefahrer nur überhaupt nicht fahren kann, dann nutzt ihm der starke Motor auch nix :D
Und so einen Fall sehe ich jeden Tag bei uns auf dem Innenhofparkplatz vom Büro wenden :biglaugh:
Wikipedia?
Ich erkenne hier das problem, erkennen es auch andere?
Ansonsten, einfach keine alten Threads aufwärmen.
(Oder schaffen wir noch den Etarak Thread :rolleyes: )
Wikipedia?
*handheb*
:D
@BuZus: lies doch Deinen Link mal weiter als die ersten fünf Wörter...:rolleyes:
Wikipedia?
Ich glaube ich erkenne das Problem:
Wenn man keine Sachargumente hat und schon vom ersten Wikipedia-Satz vorgeführt wird, tut man so als stünde in Wikipedia nur Mist und man selbst hätte Ahnung. Richtig?
@BuZus: lies doch Deinen Link mal weiter als die ersten fünf Wörter...:rolleyes:
:rolleyes: Wozu, es geht hier um die Definition. Dazu reichen 5 Wörter. Vergleiche define capoeira: - Google Search (http://www.google.com/search?q=define+capoeira:)
capoeira: Definition from Answers.com (http://www.answers.com/topic/capoeira)
An Afro-Brazilian dance form that incorporates self-defense maneuvers.
Capoeira | Define Capoeira at Dictionary.com (http://dictionary.reference.com/browse/capoeira)
a dance form incorporating martial arts elements, originating in Brazil as a system of physical discipline and movement.
Capoeira - Definition and More from the Free Merriam-Webster Dictionary (http://www.merriam-webster.com/dictionary/capoeira)
: a Brazilian dance of African origin that incorporates martial arts movements such as kicks and chops
Aber die haben ja alle keine Ahnung, also redet euch mal weiter ein dass ihr die alleinigen Hüter der Wahrheit seid und dass Capoeira kein Tanz ist. Der Rest der Welt sieht das anders, und das ist gut so :D
Buzu nur eine Frage: Warum steht im Rest vom Artikel bei Wikipedia nur noch das Wort: Kampf?
Und warum wird diese Diskussion jedesmal nachdem sie an und für sich zuende ist wieder und wieder und wieder hochgewürgt OO verdammte Axt wems nicht gefällt oder glaubt er lernt hier nicht was er lernen möchte soll gehen!
@buzus:
*seuftzt*
vielleicht haben die leute, die diese lexika erstellen vom thema keine ahnung ?
irgendwann hat irgendwo irgendwer capoeira mal als kampfTANZ beschrieben, es laut in die welt gebrüllt und alle ahnunxlosen kaufen ihm das ab.
deswegen wird es aber nicht korrekter.
spinat enthält viel eisen !
die aussage hat viele von uns zu begeisterten spinatessern gemacht (unsere eltern wollten nur das beste). mittlerweile wissen wir, das dies nur ein durch druckfehler verrutschtes komma war.
WT = SV !
wird auch von vielen leuten geglaubt. schliesslich kann mensch solche sachen überall lesen. dabei handelt es sich bei WT um ein handelsübliche kampfkunst, die kein RICHTIGES (hier ist meine definition von SV-training tragend) SV-training anbietet.
ufc ist kein sport, sondern nur brutalität. es wird mit dem ansprechen niederer instinkte geld verdient !
so sieht es die masse der medien. ist das richtig ?
ich denke nein, aber die disko hat hier im forum schon lange threads gefüllt.
alle welt weiss, dass in der yucca-palme eine spinne haust.
warum dürfen die dann noch weiter verkauft werden ?
warum glaubst du nicht einfach den leuten, die am näxten dran sind ? die sollten es eigentlich am besten beschreiben können.
zu guter letzt:
also behalte trotz dieser hinweise ruhig deinen glauben. ich lächel einfach still in mich hinein und weiss es besser ;).
Novidade
04-10-2010, 21:36
YouTube - The Original Crazy 20 second Capoeira MMA Knockout! (http://www.youtube.com/watch?v=l6oiADjOdFg)
Oh Gott bitte muss das sein das wir schon wieder die ollen Kamellen von Vids Posten müssen? MMA is immer noch ein Sport und beantwortet immer noch nicht die eigentliche Frage : Siehe Thread Titel....das sich die Leute aber auch nie mit einem KOMMT DRAUF AN abfinden können Himmel ***** und Zwirn
BuZus, hast du die links gelesen!
Die einen schreiben von Tanz ähnlicher Kampfkunst, damit hab ich kein Problem, der Fokus liegt immer noch auf der Kampfkunst.
Was mich stört ist eher die Definition Tanz mit Kampfkunst Elementen.
Da hier mehr der Bezug auf den Tanz genommen wird und die Capoeira immer darauf verallgemeinert wird.
Zu Wikipedia:
Ich hab mich lange genug mit Wikipedia beschäftigt, bin dort immer wieder unterwegs.
Und wenn ich mich bei WIkipedia beteilige dann in den Diskussionsseiten zu einem Artikel.
Hab schon öfters gesehen das jemand Artikel anpasste und die Änderungen später wieder weg waren.
Deshalb lass ich die Finger von direkten Änderungen.
YouTube - The Original Crazy 20 second Capoeira MMA Knockout! (http://www.youtube.com/watch?v=l6oiADjOdFg)
:rotfltota
Wenn jetzt bitte noch einer das "The Fighters"- Video posten könnte, dann wäre der Kreis perfekt...
ganz ruhig, envy. ausatmen.
ist wie im roda ;).
aber langweilig wird die ewige wiederholung schon.
vielleicht sollten wir mal einen anworttext erstellen, den wir dann bei näxter gelegenheit einfach posten :). habe ich in diesem thread so ungefähr bei seite 20 schon mal gemacht :D.
die näxte gelegenheit wird kommen ;).
Ich find es wär an der Zeit den Thread mal zu closen...es gibt seit gefühlt Seite 6 ohnehin nur noch die gleichen Argumente rauf und runter.
Nochmal für alle.
Capoeira ist kein Tanz. Bloß die Ginga ( die Grundhaltung eines Capoeirista )
sieht so aus. Das Capoeira ein Tanz ist wurde von den anderen Sportarten verbreitet. Da bin ich mir 100% sicher.
Nö, aber man selbst sieht sich immer ein wenig anders, als die anderen einen beurteilen ;)
Z.b: sind 95% der Autofahrer überzeugt, zu den besten 5% zu gehören.
Und ihr seid nunmal überzeugt, dass Capoeira mehr Kampf als Tanz ist, weil ihr euch das einredet.....
Ich kenne gute MMA videos in denen ein Capoeirista ohne Ginga kämpft, trotzdem aber super Capo moves drauf hat
VideoS in der Mehrzahl?
.
Ich finde es armselig das viele der Meinung sind das Capoeira nix taugt.
Ich finde es "armselig" dass viele Capoeiristas sich so hartnäckig der Meinung aller anderen und der Experten für Kampf widersetzen und behaupten, Capoeira würde sich exzellent für den Kampf eignen.
aber das ist Profi Niveau. und ich bin mir sicher das ein guter Capoeirista mit
guten Bodengriffen bzw. tritten auch einen Kämpfer dieser Art bezwingen kann.
Wir reden hier von Straßenkampf und nicht von Tekken.
Echt, bist du überzeugt?
Wieso sieht mans dann nie?
Ich kenne EIN Video, wo ein Capoeirista mit einem HIGH-risk Move genügend Glück hatte, den Kampf in den ersten 20 Sekunden zu entscheiden. Zeig mir mehr. Zeig mir Videos, wo ein Capoeirista tatsächlich dominant ist, und den Kampf über 3 oder 5 Runden anführt.
Ansonsten ist da nur leeres Gelaber.
Woher stammt eigentlich dein Wissen übers Kämpfen?
Du machst Capoeira und masst dir an, beurteilen zu können, wie es im MMA oder Thaiboxen abschneiden würde... überall die Beurteilung doch jenen, die MMA und Thaibxen betreiben!
Überleg dir mal, wieso KEIN Profikämpfer solche ausgefallenen Moves übt. MIr fallen zwei Möglichkeiten ein:
a) Die Kämpfer sind zu untalentiert und zu blöde um die geilen Moves zu üben
b) Die Moves sind einfach suboptimal, und für den Kampf nicht zu gebrauchen
Was meinst du?
PEACE
Was für ein Bullshit!
Das Autobeispiel benutze ICH immer, wenn jemand mit dem Bullshit ankommt, dass es nur auf den Ausübenden, und nicht auf die Kapfkunst ankäme da "alle KAmpfkünste gleich gut sind, kommt wir fassen und an den Händen und singen gemeinsam....."
Bullshit, verklärter Bullshit, der immer von den Praktikanten derjenigen Kampfkünste kommt, die anerkannt nichts im Kämpfen reissen können!
Das hre ich immer von den Capoeiristas, WT-lern, Systematen, Kungfu-Kämpfern und Semikontaktlern dieser Welt.
Aber JEDER der WIRKLICH kämpft, weiss dass das nur Bullshit ist!
Ansonsten ruf mal einem beliebigen Formel-1 Team an, und sage ihnen, sie sollten aufhören, das Auto weiterzuentwickeln, da eh nur der Fahrer die entscheidende Grösse sei ;)
Und ruf am besten gleich noch die anderen Autohersteller an, die sollten sich ein paar Milliarden für die Entwicklung immer sichererer Autos sparen, da es eh nur vom Fahrer abhängt.
Aber die haben ja alle keine Ahnung, also redet euch mal weiter ein dass ihr die alleinigen Hüter der Wahrheit seid und dass Capoeira kein Tanz ist. Der Rest der Welt sieht das anders, und das ist gut so :D
Tja, wir haben halt alle keine Ahnung, weil wir uns gegenseitig auf die Schnauze hauen, anstatt in de Roda einander zu umtanzen... aber hey, da kann auch mal recht ruppig zu und hergehen rechtfertigte sich mal einer :D
currupio
05-10-2010, 00:56
Hallo,
also ich konnte sicherlich nicht alle kommentare lesen hier.
Ich bin der Meinung das jemand der sich auf der Strasse kloppen möchte schoneinmal gar nichts beim Capoeira verloren hat.
Der Capoerista geht einem Streit lieber aus dem Weg (Malicia) und greift vielleicht noch aus dem Hinterhalt an.
(das hat hier jetzt aber nicht viel mit dem Thema zu tun)
Ich als Capoerista könnte mich in einem Ernstfall nicht ohne Capoeira verteidigen.Für mich gibt es keinen besseren Kampfsport wie diesen.
Jeder muss für sich entscheiden welche Art von Kampf für ihn geeignet ist.
Man kann keine Arten von Kampf gegeneinander messen.Es hängt immer vom Kämpfer selbst ab und was er draus macht.
Ein Mestre de Capoeira z.B streckt keiner so schnell nieder.
Und an denen die nicht so viel Ahnung haben vom Capoeira...
Sich ein Urteil zu bilden über Capoeira in wie fern es tauglich wäre oder nicht ist einfach nicht möglich.Ihr müsst es so hinnehmen.
Brazilian Shotokan
05-10-2010, 01:19
Habe jetzt nur die erste Seite gelesen.. und stimmt zu was "Die Kenner gesagt haben".
Ich wohne zurzeit in Brasilien un habe regelmäßigen Kontakt zu Capoeira, betreibe es selebr aber nicht.
Tatsächlich muss man sich erst damit beschäftigen um zu sehen was genau trainiert wird.
Und auch Capoeira ist eine KK.
Ich denke das in einer ernsten Situation ein guter Capoeira-""kämpfer"" sich sehr gut verteidigen kann.
Vorallem seine Tritte sind recht ausgeprägt.
Gruß
BS
Was ich immer Witzig finde: Alle der sogenannten Experten wollen beweise haben. Am liebsten in Form von Youtube Vids wo der MMA ler von einem eindeutig als Capoeirista/Kung Fu/ Whatever besiegt wird. Tatsache ist aber das MMA nun mal nen Sport ist. Und ich geb gerne zu das während des Sportlichen Wettkampfs wenn man nicht grade ne gute Lücke sieht oder eine verflucht schnelle Meia Lua hat 90% der Drehtritte aus dem Reportoir fallen.
Was bleibt dem Capoeirista noch? Bencao, Martello,Chapa, Chapa giatoria, Ponteira und die Schläge...wobei ich mir grade nicht sicher bin ob man beim MMA die Ellbogen benutzen darf. EDIT: Habe nachgesehen ja sind erlaubt. Eine Technik mehr
Für die die es nicht wissen: Das sind genau die Tritte die jede aber wirklich jede andere Kampfkunst und beinahe jeder Kampfsport auch benutzt.
Dann möchte ich auch noch einwerfen das die Frage nicht, war : Taugt Capoeira im MMA. Sondern (in meiner Interpretation): Hilft mir Capoeira zu überleben wenn mir einer auf der Straße ( mit Fäusten) ans Leder will.
Und Tatsache ist nunmal das sich egal was man mit Kämpfen auch am Hut hat oder wie viel bzw. wie wenig Kontakt eine Kampfkunst/Kampfsport trainiert, man diese Frage (aus meiner Sicht) nur mit einem: "Kommt drauf an" beantworten kann.
EDIT: Ich gebe gerne zu das Capoeira nicht die optimalste Lösung ist wenn es darum geht einem Menschen möglichst effektiv den Schädel zu zertrümmern. Oder beim MMA mitzumachen. Aber ich behaupte das ich im Falle eines Falles dank Capoeira wesentlich bessere Chancen habe am Leben zu bleiben, als ohne.
EDIT: Ich gebe gerne zu das Capoeira nicht die optimalste Lösung ist wenn es darum geht einem Menschen möglichst effektiv den Schädel zu zertrümmern. Oder beim MMA mitzumachen. Aber ich behaupte das ich im Falle eines Falles dank Capoeira wesentlich bessere Chancen habe am Leben zu bleiben, als ohne.
Das klingt ja schon fast vernünftig. Wenn ich das mal mit meinen Worten zusammenfassen darf: "Capoeira is besser als nix". Tolle Wurst. Jetzt würde ich mal behaupten, dass das für jeden körperlich anstrengenden Sport gilt. Auch wenn ich Basketball spiele, werde ich insgesamt fitter und kräftiger, als wenn ich keinen Sport treibe. Allerdings habe ich bisher in keinem BBall-Forum einen Thread gesehen, der fragt ob BBall auch für die Straße gut ist :rolleyes:
Wobei man, je nachdem auf welchen Freiplätzen man so spielt, durchaus den Umgang mit Waffen und Vollkontakt lernt...
BuZus wenn du das so auslegen willst, bitte sehr. Aber das ändert nichts. Und die Frage is ja auch nich ob Capoeira besser im Kampf hilft als Basketball. Was bestimmt eine recht interessante Diskussion wäre. Ich nehm mal an da wird wenigstens ein MMAler dabei sein der auch gerne Beweisvideos will :P
Letztlich ists doch auch eine Sache des Anspruchs...wenn man auf der Straße rumlaufen möchte und wie der Unsterbliche Krieger durch Wellen von Gangs gehen möchte, dann ist Capoeira 200%ig nicht das Richtige.
Ich versteh aber nach wie vor nicht was das gebashe soll. Is doch kein Thema wenn ihr nicht meiner Meinung seit. Und ich kann mich durchaus damit abfinden wenn Capoeira als Kampftanz bezeichnet wird. Nur dem ganzen komplett den Kampfcharakter abzusprechen wie du Buzus das z.B. mit deinem Post machst wird der Sache nicht gerecht. Ich geh ja auch nicht hin und Reduzier MMA darauf das 2 bis auf die Unterhosen Nackte Männer sich auf dem Boden hin und her wälzen.
Das klingt ja schon fast vernünftig. Wenn ich das mal mit meinen Worten zusammenfassen darf: "Capoeira is besser als nix". Tolle Wurst. Jetzt würde ich mal behaupten, dass das für jeden körperlich anstrengenden Sport gilt. Auch wenn ich Basketball spiele, werde ich insgesamt fitter und kräftiger, als wenn ich keinen Sport treibe. Allerdings habe ich bisher in keinem BBall-Forum einen Thread gesehen, der fragt ob BBall auch für die Straße gut ist :rolleyes:
Wobei man, je nachdem auf welchen Freiplätzen man so spielt, durchaus den Umgang mit Waffen und Vollkontakt lernt...
...und wieder das Ballspiel- oder Bodenturnargument.*gähn*
@BuZuS: Du bist langweilig. Geh weg.
netwolff
05-10-2010, 09:21
Anderer Vorschlag:
Warum trifft sich eigentlich nicht mal jemand von den Capoerista mit Kraken? So wie ich den kenne, ist er auf keinen Fall darauf aus, seinen Trainingspartner umzumöbeln, sondern er mag es auch auszuprobieren und zu schauen, was geht.
Ich wette, er würde ohne weiteres auch den Capoerista ausprobieren lassen, was wirklich geht und am Ende hätten beide vermutlich etwas davon gelernt.
...und wieder das Ballspiel- oder Bodenturnargument.*gähn*
@BuZuS: Du bist langweilig. Geh weg.
Keine Argumente mehr? *gähn*
Du bist langweilig. Geh tanzen und rede dir ein du würdest kämpfen :D
netwolff: Auch wenn ich das sehr interessant fände mal zu testen inwiefern ich zum Kampf "gerüßtet" bin, inwiefern bringt das die Diskussion weiter?
Keine Argumente mehr? *gähn*
Du bist langweilig. Geh tanzen und rede dir ein du würdest kämpfen :D
Machen wir so. Fühle mich irgendwie an einen Spruch erinnert, in dem es um Diskussionen mit Idioten geht...:idea:
Caramujo
05-10-2010, 09:38
@ big X
1) Mist und ich ess doch so gerne Spinat :p
2) OMG ich hab ´ne Yucca-Palme daheim :ups:
@ All
Ich fände es wirklich sehr nett, wenn vorangegange Posts auch gelesen würden ;) Da wurde - von Seiten diverser anwesender Capoeiristas - schon so oft daraufhingewiesen, dass die Capoeira wohl in einer "normalen" SV-Situation taugt (wenn man mal davon ausgeht, dass man als Otto-Normal-Capoeirista nicht von einem Dan-Träger oder einem Grappling-Weltmeister angegriffen wird), dass es aber besser geeignete Systeme (mein Favorit hier immer noch KM) gibt, da es u. U. doch sehr lange dauert bis man die Techniken verlässlich einsetzen kann.
Finde netwolfs Idee eigentlich ganz gut, nur müsste man hier (nachdem ja der liebe Kraken schon diverse Titel gewonnen hat und verdammt viel (Wett)Kampferfahrung hat) schon auf eine gewisse Chancen-Gleichheit achten. Und ich ich glaub nicht, dass ich z. B. meinen Mestre für sowas in die Schweiz bugsieren kann :rolleyes:
@BuZuS
Sorry, aber Du hast von der Capoeira soviel Ahnung wie ´ne bayerische Milchkuh vom Tango-Tanzen :rolleyes:
Hattest Du jemals schon mehr Kontakt mit ´nem Capoeirista als vom reinen Hörensagen her (vom Freund eines Bekannten) und Videos auf Youtube?
Deswegen :whogives:
Caramujo
@BuZuS
Sorry, aber Du hast von der Capoeira soviel Ahnung wie ´ne bayerische Milchkuh vom Tango-Tanzen :rolleyes:
Hattest Du jemals schon mehr Kontakt mit ´nem Capoeirista als vom reinen Hörensagen her (vom Freund eines Bekannten) und Videos auf Youtube?
Und meine Ahnungslosigkeit machst du woran fest...? Nur weil ich einen Kampftanz nicht für die ultimative SV-Variante halte? :rolleyes:
Aber logischerweise kenne ich Capoeiristas. Zu meinen BJJ-Zeiten waren ein paar Jungs dabei, die noch Capoeira gemacht haben. Lustigerweise haben die immer gesagt "Wir gehen nachher noch tanzen" und haben das Ganze aus Spaß an der Freude und zur allgemeinen Verbesserung von Balance und Beweglichkeit gemacht... nicht zur ultimativen Straßenkampf-Vorbereitung wie hier die Leute :rolleyes: Hatten wahrscheinlich wieder keine Ahnung die Jungs... oder waren einfach selbstsicher genug, ihr Hobby realistisch zu sehen und nicht irgendwie besserreden zu müssen :cool:
Und meine Ahnungslosigkeit machst du woran fest...? Nur weil ich einen Kampftanz nicht für die ultimative SV-Variante halte?
Aber logischerweise kenne ich Capoeiristas. Zu meinen BJJ-Zeiten waren ein paar Jungs dabei, die noch Capoeira gemacht haben. Lustigerweise haben die immer gesagt "Wir gehen nachher noch tanzen" und haben das Ganze aus Spaß an der Freude und zur allgemeinen Verbesserung von Balance und Beweglichkeit gemacht... nicht zur ultimativen Straßenkampf-Vorbereitung wie hier die Leute Hatten wahrscheinlich wieder keine Ahnung die Jungs... oder waren einfach selbstsicher genug, ihr Hobby realistisch zu sehen und nicht irgendwie besserreden zu müssen
Schreib dich nicht ab...lern lesen Oo
Und meine Ahnungslosigkeit machst du woran fest...?
An Deinen Posts...?
An Deiner Leseschwäche...?
An Deiner Art zu "diskutieren"...?
Ist das Thema nicht ein bischen langweilig geworden?
Fazit:
Capoeira ist gut für Straßenkampf aber...
Capoeira ist schlecht für Straßenkampf aber...
Caramujo
05-10-2010, 10:22
Und meine Ahnungslosigkeit machst du woran fest...? Nur weil ich einen Kampftanz nicht für die ultimative SV-Variante halte? :rolleyes:
Aber logischerweise kenne ich Capoeiristas. Zu meinen BJJ-Zeiten waren ein paar Jungs dabei, die noch Capoeira gemacht haben. Lustigerweise haben die immer gesagt "Wir gehen nachher noch tanzen" und haben das Ganze aus Spaß an der Freude und zur allgemeinen Verbesserung von Balance und Beweglichkeit gemacht... nicht zur ultimativen Straßenkampf-Vorbereitung wie hier die Leute :rolleyes: Hatten wahrscheinlich wieder keine Ahnung die Jungs... oder waren einfach selbstsicher genug, ihr Hobby realistisch zu sehen und nicht irgendwie besserreden zu müssen :cool:
Würde mal sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil ......
Wenn Du mir jetzt die Stelle zeigst, in der ich die Capoeira als Ultimative SV gekrönt habe, geb ich Dir sogar ´n Kaffee aus ...... :rolleyes:
Also nochmal :whogives:
Caramujo
Phrachao-Suea
05-10-2010, 10:26
Ist das Thema nicht ein bischen langweilig geworden?
War von vorne herein langweilig...
netwolff
05-10-2010, 10:28
netwolff: Auch wenn ich das sehr interessant fände mal zu testen inwiefern ich zum Kampf "gerüßtet" bin, inwiefern bringt das die Diskussion weiter?
Ganz einfach - hier ist doch gar keine Diskussion mehr. Die theoretischen Aussagen beider Seiten sind mehrfach geäußert worden und drehen sich munter im Kreis, insofern ist eine Nähe zum WT-Teil des Forum erkennbar...
Jetzt einfach mal Theorie zur Praxis machen und hinterher einen sauberen Bericht von beiden Seiten, dann hätte man eine Grundlage zu einer tatsächlichen Diskussion.
War von vorne herein langweilig...
In der Tat wird nur aufgrund des gebashes weitergelabert
netwolff
05-10-2010, 10:29
Finde netwolfs Idee eigentlich ganz gut, nur müsste man hier (nachdem ja der liebe Kraken schon diverse Titel gewonnen hat und verdammt viel (Wett)Kampferfahrung hat) schon auf eine gewisse Chancen-Gleichheit achten. Und ich ich glaub nicht, dass ich z. B. meinen Mestre für sowas in die Schweiz bugsieren kann :rolleyes:
Caramujo
Ich finde, z.B. gerade du wärst geeignet, nicht weil du der weibliche Obermestre bist, sondern weil du offen bist.
Peter kann sein Niveau mit Sicherheit sehr gut anpassen und dich "spielen" lassen, das ist das Gute an einem besseren Trainingspartner.
Ganz einfach - hier ist doch gar keine Diskussion mehr. Die theoretischen Aussagen beider Seiten sind mehrfach geäußert worden und drehen sich munter im Kreis, insofern ist eine Nähe zum WT-Teil des Forum erkennbar...
Jetzt einfach mal Theorie zur Praxis machen und hinterher einen sauberen Bericht von beiden Seiten, dann hätte man eine Grundlage zu einer tatsächlichen Diskussion.
Punkt für dich und Signed.
Nur Schweitz is leider nicht grade um die Ecke :/
Caramujo
05-10-2010, 10:37
Ich finde, z.B. gerade du wärst geeignet, nicht weil du der weibliche Obermestre bist, sondern weil du offen bist.
Peter kann sein Niveau mit Sicherheit sehr gut anpassen und dich "spielen" lassen, das ist das Gute an einem besseren Trainingspartner.
Jetzt muss ich mich mal für die Blumen bedanken :blume:
Oder willst Du nur in Wirklichkeit nur mein BLUT spritzen sehn? :teufling:
Aber in einem hast Du Recht, ich bin offen für fast ALLES :D
Caramujo
netwolff
05-10-2010, 10:58
Jetzt muss ich mich mal für die Blumen bedanken :blume:
Oder willst Du nur in Wirklichkeit nur mein BLUT spritzen sehn? :teufling:
Aber in einem hast Du Recht, ich bin offen für fast ALLES :D
Caramujo
*notiert für die gefälschte Kontaktanzeige*
Weiblich, 30 Jahre, sportlicher Körper, offen für ALLES
Caramujo
05-10-2010, 11:03
*notiert für die gefälschte Kontaktanzeige*
Weiblich, 30 Jahre, sportlicher Körper, offen für ALLES
"Fast ALLES" lieber netwolff :engelteuf
Das müsste eigentlich gehen wie warme Semmeln :D
Uuuuups Moment, da war ja was - Kommando zurück! Verheiratet, also weg vom Markt :D
Caramujo
tcschmidt
05-10-2010, 11:40
Kapoähra isst aihne spa Sebtsfateigikunk... oups.. meine Tastatur spinnt :D
Versteh die Diskussionen gar nicht. Ist doch völlig egal, wer was macht, oder?
Ich habe einige der tanzenden Beinakrobaten mal kennengelernt.. Wildfremde Menschen und die einfach mal angequatscht.. Sehr sympatisch, freundlich mit unheimlichem Spaß an der Freude. Auf diese Leidigen Diskussionen über Sinn und Zweck des Capoeira angesprochen meinten die Jungs (und Mädels) dass sie seit sie das Capoiera trainieren eigentlich nie in so eine Situation gekommen sind, sondern irgendwie immer die Situation richtig eingeschätz haben und Lande gewinnen konnten.
Es gab kein Gerede darüber, ob Capoeira andere dominieren würde oder das beste System sei.. die wollten nur Spaß an Bewegung und Miteinander haben. Achtung voreinander, der Maestre gegenüber seinen Schülern und umgekehrt. Fremde wurden akzeptiert und Provokationen "überhört".
Auch wenn ich nicht so überzeugt bin, dass Capoeira ein gutes SV System für die Straße ist, habe ich große Achtung vor dem Sport an sich und der einstellung der Menschen, die es betreiben..
Diese Einstellung finde ich in gewissen anderen Kampfsportarten, die agressiv mit der Unbezwingbarkeit des Systems werben, nicht unbedingt.
Zugegeben, wir sind hier nicht in Brasilien und müssen in den "Slums" im wahrsten Sinne um unser Überleben kämpfen.. da mag es alles anders aussehen.. aber die Diskussionen was ist das Beste empfinde ich als so überflüssig wie ein Kropf..
Peace for all ;);)
In der Tat wird nur aufgrund des gebashes weitergelabert
Ja und ihr macht schön brav mit.
Zunte: Jop. Besonders Klug is das nich da geb ich dir Recht.
tcschmidt: Auch das kann ich nur unterschreiben^^
Es is längst überflüssig das man diese Plage von einem Thread schliesst oO
netwolff
05-10-2010, 12:05
Zunte: Jop. Besonders Klug is das nich da geb ich dir Recht.
tcschmidt: Auch das kann ich nur unterschreiben^^
Es is längst überflüssig das man diese Plage von einem Thread schliesst oO
Da kommt dann spätestens in 2 Wochen der nächste ;)
Sehen wir uns den ersten Post an weiss man: dieser Thread ist eine Totgeburt. Der nächste hat vllt evntl ne Chance, zu einer Diskussion zu kommen. Ausserdem kann man dann in der Diskussion noch Posts sammeln indem man diesen Thread hier dort verlinkt.^^
Ich bin der Meinung das jemand der sich auf der Strasse kloppen möchte schoneinmal gar nichts beim Capoeira verloren hat.
Richtig
Ebensowenig allerdings im Kickboxen
Ich als Capoerista könnte mich in einem Ernstfall nicht ohne Capoeira verteidigen.
Wie meinst du das?
Du könntest nicht etwas anderes üben und dich damit verteidigen.
Oder
Aufgrund der Tatsache, dass du Capoeira machst, würdest du auch Capoeira-Moves versuchen anzubringen.
Welches?
Für mich gibt es keinen besseren Kampfsport wie diesen.
Wie meinst du das?
Es gibt für dich als Person keinen Sport, der besser für dich geeignet ist.
Oder du hältst Capoeira für im Kampfe effektiver als andere?
Jeder muss für sich entscheiden welche Art von Kampf für ihn geeignet ist.
Man kann keine Arten von Kampf gegeneinander messen.Es hängt immer vom Kämpfer selbst ab und was er draus macht.
Das hingegen ist ausgemachter Bullshit!
Es hat vor langer Zeit mal ein sehr Weiser Mann die Statistik erfunden....
Nach dem Gesetz der grossen Zahl kann man Faktoren vernachlässigen, wenn nur genügend Probanden zur Verfügung stehen.
Wenn ich jetzt also die Millionen Kampfsportler der Welt gegeneinander aufrechne, und gucke, die Vertreter welcher Stile bei stiloffenen Turnieren, wie solchen des MMA, Erfolg haben.... dann kann ich statistisch ganz einfach ableiten, mit welcher KK die Chance ein guter Kämpfer zu werden am höchsten, und mit welcher am niedrigsten ist.
Dann gibt es noch so kleine Indizienbeweise: Wenn Capoeira-Moves so effektiv wären, hätten sie Einzug in die Trainingsmethoden der modernen MMA-ler gefunden.
Haben sie aber nicht ;)
Aber ja, man KANN KAmpfkünste gegeneinander messen! Der Unsinn man könne das nicht, ich wiederhole mich, höre ich immer nur von den Vertretern der anerkannt weniger zum Kampfe geeigneten Stilrichtungen!
Ein Mestre de Capoeira z.B streckt keiner so schnell nieder.
Echt?
Komisch.......
Kickboxmeister werden bisweilen sehr schnell von noch besseren Kickboxern niedergestreckt.
Aber einen Tanzlehrer streckt keiner so schnell nieder?
Möge er die gewagte Behauptung im Kampfe unterlegen!
Ansonsten möge er sich besser in Schweigen hüllen....
Denn mit dieser Aussage hast du nur eines bewiesen: Du verstehst vielleicht viel von Capoeira, aber wenig vom Kämpfen!
Was wiederum die Tatsache untermauert, dass Capoeira eher am Rande mit Kämpfen zu tun hat.
Und an denen die nicht so viel Ahnung haben vom Capoeira...
Sich ein Urteil zu bilden über Capoeira in wie fern es tauglich wäre oder nicht ist einfach nicht möglich.Ihr müsst es so hinnehmen.
Doch, ich habe eben oben schön aufgezeigt, wie das möglich ist :)
Was ich immer Witzig finde: Alle der sogenannten Experten wollen beweise haben. Am liebsten in Form von Youtube Vids wo der MMA ler von einem eindeutig als Capoeirista/Kung Fu/ Whatever besiegt wird. Tatsache ist aber das MMA nun mal nen Sport ist. Und ich geb gerne zu das während des Sportlichen Wettkampfs wenn man nicht grade ne gute Lücke sieht oder eine verflucht schnelle Meia Lua hat 90% der Drehtritte aus dem Reportoir fallen.
Sportlicher Wettkampf = Höchste und reinste Form des Kampfes
Dann möchte ich auch noch einwerfen das die Frage nicht, war : Taugt Capoeira im MMA. Sondern (in meiner Interpretation): Hilft mir Capoeira zu überleben wenn mir einer auf der Straße ( mit Fäusten) ans Leder will.
Und Tatsache ist nunmal das sich egal was man mit Kämpfen auch am Hut hat oder wie viel bzw. wie wenig Kontakt eine Kampfkunst/Kampfsport trainiert, man diese Frage (aus meiner Sicht) nur mit einem: "Kommt drauf an" beantworten kann.
Aber ich behaupte das ich im Falle eines Falles dank Capoeira wesentlich bessere Chancen habe am Leben zu bleiben, als ohne.
Das stimmt durchaus.
Vielleicht kann der eine oder andere sogar aus dem Capoeira tatsächlich einen echten Tritt ableiten, und diesen effektiv anwenden.
Ganz einfach:
Überzeuge mich, dass Capoeira zum Kampfe geeignet ist. Und ich werde meine Erfahrungen hier niederschreiben, egal wie sie ausfallen.
Die Rede ist NICHT von einem Zweikampf, das wäre nicht fair.
Sondern von einem freundschaftlichen Austausch:
Du Zeigst mir ein wenig Capoeira, und was du davon wie im Kampfe anwenden würdest und allgemeine Kampfanwendungen des Capoeira und solche Dinge.
Ich zeige dir ein wenig aus dem MMA
Und wir haben ein wenig Spass.
Ganz easy, und kein Shcwanzvergleich ;)
Caramujo
Ich spreche auch nicht von einem Vergleichskampf, noch tat das Netwolff.
Schreib dich nicht ab...lern lesen Oo
0 Sachargumente. 6, setzen.
An Deiner Leseschwäche...?
An Deiner Art zu "diskutieren"...?
Leseschwäche = keine Ahnung von Capoeira?
"schlechte" Diskussionsart = keine Ahnung von Capoeira?
6, setzen.
Würde mal sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil ......
Wenn Du mir jetzt die Stelle zeigst, in der ich die Capoeira als Ultimative SV gekrönt habe, geb ich Dir sogar ´n Kaffee aus ...... :rolleyes:
Mein Fehler, habe dir Gelegenheit gegeben den Hauptpunkten auszuweichen. Daher nochmal:
1.) Aus eigener Erfahrung kenne ich Capoeira-Leute, die ihren Sport als "Tanz" bezeichnen. Aber die haben ja keine Ahnung, richtig?
2.) Woran machst du fest, dass ich keine Ahnung von Capoeira habe? (Hinweis: Antworten wie "du bist doof" "weil darum" "sieht man halt" sind ungültig)
Dann gibt es noch so kleine Indizienbeweise: Wenn Capoeira-Moves so effektiv wären, hätten sie Einzug in die Trainingsmethoden der modernen MMA-ler gefunden.
...
Kraken...bitte... :o
Du redest immer aus "Deiner" Sicht, was ein "Kampf" ist.
MMA-ler trainieren auch nicht mit Stöcken oder mit Messern und trotzdem machen die "Straßenkämpfer/SVler" das (darum gehts laut Titel in dem Thread hier nunmal.
In diesem Thread (und in zig anderen hier im Forum) werden Äpfel mit Birnen verglichen - das kann zu nix führen.
Gleiches gilt für
Zeig mir Videos, wo ein Capoeirista tatsächlich dominant ist, und den Kampf über 3 oder 5 Runden anführt.
..das ist doch gar nicht der Sinn jeder Kampfkunst. Viele wollen einfach Bumm-Aus machen - wenn es da bis zum Ende der ersten Runde kommt haben die eh was falsch gemacht ;)
Keiner hier hat gesagt "Capoeira ist ganz super toll für die Straße" (hab ich zumindest nicht gelesen).
Aber die Vertreter dieser Kampfkunst (oder Tanzkunst, wie es dir besser schmeckt) sagen halt, das man die Techniken durchaus auch auf der Straße einsetzen kann. Und nur weil Sie nicht regelmäßig in nen Ring nach bestimmten Regeln klettern kann man Ihnen das nicht absprechen. Kannst Du den FMAlern ja auch nicht.
Caramujo
05-10-2010, 12:47
Danke Icewing :blume:
Kraken...bitte... :o
Du redest immer aus "Deiner" Sicht, was ein "Kampf" ist.
MMA-ler trainieren auch nicht mit Stöcken oder mit Messern und trotzdem machen die "Straßenkämpfer/SVler" das (darum gehts laut Titel in dem Thread hier nunmal.
Berichtige mich bitte.... aber ich meine noch nie einen Capoeirista mit Stöcke etc. gesehen zu haben.
Und auch noch nie irgendwelche "Entwaffnungstechniken" deswegen können wir das ruhig auf den Waffenlosen Kampf reduzieren :)
Wenn Stöcke mit reingehören, dann wird man sich am DBMA messen müssen....
Aber Tatsache ist, dass es im Ring viel schwieriger ist zu kämpfen, als auf der so berüchtigten Strasse.
Manche hier haben sich explizit auf Kampfsportler bezogen, ich erinnere mich auch an die aussage "einen Mestre des Capoeira haut KEINER so schnell um" Wer sowas sagt, muss sich den Vergleich mit denen gefallen lassen, die Umhauen als Beruf praktizieren... z.B. Kickboxer.
..das ist doch gar nicht der Sinn jeder Kampfkunst. Viele wollen einfach Bumm-Aus machen - wenn es da bis zum Ende der ersten Runde kommt haben die eh was falsch gemacht ;)
Ja, aber es hätte nunmal eine grössere Aussagekraft als ein Lucky-Shot-Video.
Darum geht's mir....... jemand postet ein MMA-Video welches unterlegen soll, dass Capoeira auch für MMA geeignet sei, ich setzte es in Relation.
Keiner hier hat gesagt "Capoeira ist ganz super toll für die Straße" (hab ich zumindest nicht gelesen).
Aber die Vertreter dieser Kampfkunst (oder Tanzkunst, wie es dir besser schmeckt) sagen halt, das man die Techniken durchaus auch auf der Straße einsetzen kann. Und nur weil Sie nicht regelmäßig in nen Ring nach bestimmten Regeln klettern kann man Ihnen das nicht absprechen. Kannst Du den FMAlern ja auch nicht.
Naja... ich kenne einige Capoeirista, wenige zugegeben, aber es sind einige. Und ich hab die nie sparren sehen. Nur tanzen sie in der Roda kooperativ und auf Form bedacht. Doch Sparring nie.
In den FMA hingegen sehe ich die Leute sich die Stöcke um die Ohren hauen wie die Blöden, und sind nachher gründ und blau wie ein expressionistisches Ölbildnis ;)
Da ist für mich der Unterschied :)
Von mir aus kann auch ein Stepptänzer dem andern die Füsse zertrampeln, und ein Fussballer dem Angreifer die Beine wegfegen.
Das ist ja alles gut und Recht und keiner bestreitet es.
Aber bitte: Eine Verhältnissmässigkeit sollte einfach gewahrt bleiben.
@Kraken.: Sehr gerne. Problem ist das du nicht grade in direkter Nachbarschaft wohnst und ich aktuell so wenig Zeit habe. Kann also noch was dauern.
Was die Sache mit dem Mestre Streckt keiner so schnell nieder angeht: Kommt auf den Mestre an. Mestre Annanias mit seinen 81 jahren würd auch ein erstkordler nur aus Respekt nicht an die Wand klatschen, wohingegen ich einen Mestre Bigodinho mit Vale Tudo erfahrung und ich glaub mitte 40 nur ungerne reizen würde.
@Buzus: Keine Sachargumente bringen is doch auch für dich kein Grund, etwas nicht zu Posten oO. Wer im Glashaus sitzt.
Deine Ahnungslosigkeit leitet sich daraus ab das du, in diesem Thread schon zum zweiten mal deine "Damals hatte ich bekannte und die haben gesagt sie machen Capoeira und die haben das als Tanz bezeichnet Story" bringst, und mal abgesehen von der Szene aus "Never back down" noch keinen wirklich Konstruktiven beitrag gebracht hast.
wo ich drüber nachdenke is Ahnungslosigkeit vllt das Falsche Wort. Naivität wär besser. Immerhin Urteilst du über eine ganze Kampfkunst aufgrund der Aussage 2er Menschen von denen vermutlich keiner länger als 6 Monate dabei war (etwa der Zeitraum den man braucht um eine passable Ginga zu lernen<- Würd ich Einwandfrei druchaus als Tanzschritt durchgehen lassen.)
Man darf auch nicht vergessen das Capoeira organisatorisch wie Stilistisch sehr Anarchistisch ist. Es gibt viele Gruppen (grade beim Uni-Sport) die sich um friedlicheres Spiel bemühen , aber dann gibts Gruppen für die ist es eine Wonne sich auf die Fressleiste zu geben (besonders oft in Holland anzutreffen). Das is aber immer eine sache wie die Gruppenchemie so ist.
Chickenlipper
05-10-2010, 12:59
Capoeira macht einen schönen Hintern - und das ist ganz sicher gut für die Straße! :rolleyes:
Caramujo
05-10-2010, 13:00
@ BuZuS
Es ging hier um die Frage ob Capoeira SV-tauglich ist oder nicht!
Da weiche ich dem Topic auch nicht aus ;)
Nochmal für Dich: Meiner Meinung nach taugt Capoeira zur SV, aber es gibt durchaus besser geeignetere effektivere Systeme. Mein Favorit hier KM. Dazu sollte man erwähnen, dass die allerwenigsten Capoeira praktizieren um sich damit zu verteidigen zu können.
Nur nebenbei: Ich bin z. B. auf einem KM-Seminar 2 Capoeira-Tritten wiederbegegnet. Funktionieren die jetzt weil´s KM ist schon und kaum nennt man´s Capoeira nicht?:idea:
Das Du von der Capoeira wenig bis überhaupt keine Ahnung hast, erkenne ich an Deinen unqualifizierten Aussagen! Ganz einfach!
Wenn ich mich täuschen sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Also leg los, aber verschone mich mit Wiki-Links! Formulier mal was selber! Die kopierten Wiki-Links sind für mich nämlich auch ein gutes Zeichen dafür, dass Du zwar Links kopieren kannst, aber vom Tun und Blasen keine Ahnung hast!
Caramujo
Ja, die Distanzen werden zwar immer kleiner, jedoch sind sie oftmals immernoch zu gross für spontante Besuche :D
@Kraken: Vor allem mit nem Azubi-Gehalt :D Und wenn ich nächstes Jahr die Wahl habe: Brasilien oder Schweiz weiss ich wohin ich fahre :D
Nur nebenbei: Ich bin z. B. auf einem KM-Seminar 2 Capoeira-Tritten wiederbegegnet. Funktionieren die jetzt weil´s KM ist schon und kaum nennt man´s Capoeira nicht?:idea:
Caramujo
Naja, das ist jetzt ein wenig seltsame Argumentation.........
Es geht hier um die Gesamtbetrachtung!
Nur weil Ausschnitte aus dem Capoeira mit Ausschnitten aus dem Krav Maga korrelieren würde ich mich nicht zu jegwelcher Aussage hinreissen lassen.
Caramujo
05-10-2010, 13:03
@ Kraken
Falls ich mal in der Nähe bin, würde ich mich gerne bei
Dir melden! Bin immer wieder froh wenn ich meinen Horizont
erweitern kann:)
Wär das ok für Dich?
Caramujo
Berichtige mich bitte.... aber ich meine noch nie einen Capoeirista mit Stöcke etc. gesehen zu haben.
Und auch noch nie irgendwelche "Entwaffnungstechniken" deswegen können wir das ruhig auf den Waffenlosen Kampf reduzieren :)
Wenn Stöcke mit reingehören, dann wird man sich am DBMA messen müssen....
Also: Wenn waffenlos, dann immer mit MMA vergleichen, wenn Stock dann DBMA?
Wo bleiben da die SV-Hybriden, die für "die Straße" trainieren, aber weder bei MMA noch bei DBMA aufkreuzen? Die soll es ja auch geben und die sollen angeblich wissen was sie machen...
Es gibt halt Leute, die machen "Ihr Ding".
Dieses Ding ist nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Dieses Ding ist nicht geeignet um nen Weltmeistertitel in nem Sport zu gewinnen.
Dieses Ding macht einen nicht zur ultimativen Killermaschine im Straßenkampf.
Aber das Ding macht vielleicht Spaß.
Und nebenbei kann man das Ding im Ottonormalgerangel (das es so eh nicht gibt) einsetzen, so dass man ordentlich abschneidet.
Nenn das Ding Capoeira oder BBT, Aikido oder FMA in ner nicht DBMA Variante (da gibts einige, die Teilweise auch verdammt heftig unterwegs sind) ...das ist Kampfkunst, die zum Kämpfen taugt. Egal wo. Es taugt dazu. Es ist aber nicht die eierlegende Wollmilchsau sondern was ganz "durchschnittliches". Nicht so "effektiv" wie ein SV-Hybrid. Besser als Basketball ;)
Und die Leute sehen das auch so und sind damit zufrieden. Nur wenn man ihnen komplett die Fähigkeit zum Kämpfen abspricht werden sie grantig. Zu recht, find ich.
Caramujo
05-10-2010, 13:12
Naja, das ist jetzt ein wenig seltsame Argumentation.........
Es geht hier um die Gesamtbetrachtung!
Nur weil Ausschnitte aus dem Capoeira mit Ausschnitten aus dem Krav Maga korrelieren würde ich mich nicht zu jegwelcher Aussage hinreissen lassen.
Aber genau um diese Gesamtbetrachtung geht´s mir doch ;)
Das waren jetzt auch nur 2 Beispiele die mir aufgefallen sind!
Also wieso sollen Techniken aus der Capoeira nicht für die SV taugen?
Klar, es gibt bessere Systeme! Hab ich ja auch schon oft genug
betont.
Aber wieso sollte in einer SV-Situation z. B. ein Kniestoß oder ein Fingerstoß in die Augen nicht funzen?
Caramujo
Caramujo
05-10-2010, 13:13
Wo bleiben da die SV-Hybriden, die für "die Straße" trainieren, aber weder bei MMA noch bei DBMA aufkreuzen? Die soll es ja auch geben und die sollen angeblich wissen was sie machen...
Dieses Ding ist nicht geeignet um nen Weltmeistertitel in nem Sport zu gewinnen.
Und nebenbei kann man das Ding im Ottonormalgerangel (das es so eh nicht gibt) einsetzen, so dass man ordentlich abschneidet.
Nenn das Ding Capoeira oder BBT, Aikido oder FMA in ner nicht DBMA Variante (da gibts einige, die Teilweise auch verdammt heftig unterwegs sind) ...das ist Kampfkunst, die zum Kämpfen taugt. Egal wo. Es taugt dazu. Es ist aber nicht die eierlegende Wollmilchsau sondern was ganz "durchschnittliches". Nicht so "effektiv" wie ein SV-Hybrid. Besser als Basketball ;)
Und die Leute sehen das auch so und sind damit zufrieden. Nur wenn man ihnen komplett die Fähigkeit zum Kämpfen abspricht werden sie grantig. Zu recht, find ich.
Nochmal: Danke :blume:
@Kraken: Vor allem mit nem Azubi-Gehalt :D Und wenn ich nächstes Jahr die Wahl habe: Brasilien oder Schweiz weiss ich wohin ich fahre :D
Also ICH würde auf JEDEN FALL Brasilien nehmen!
@ Kraken
Falls ich mal in der Nähe bin, würde ich mich gerne bei
Dir melden! Bin immer wieder froh wenn ich meinen Horizont
erweitern kann:)
Wär das ok für Dich?
Caramujo
Ja, würde mich freuen :)
Wenn es um die reinen Kampffähigkeiten geht: Ja
Lustigerweise machen die meist Techniken, die man genauso auch im MMA-Trainiert. Von daher ist der Vergleich positiv zu bescheiden.......
Oder eben: Es wird ne Menge Sparring gemacht.
Für mich unterscheidet sich Bullshido von Kämpfen-lernen vor allem durch eines:
Sparring
Eine Roda ist kein Sparring.
Wer neben der Roda noch Sparring betreibt, der lernt zu kämpfen.
Wer das nicht tut, lernt es imho eher weniger.
Da sagt ja auch keiner was dagegen.
Schiesssport macht mir auch ne Menge Spass, und ich verteile nen Haufen Blei in der Botanik.
Und ja, ich masse mir auch an, dass ich bessere Chancen hätte, jemanden damit zu treffen (z.B. falls ich zufällig im Schiessstand von 20 bewaffneten Schotten überfallen werde), als ein Durchschnittstyp der nie ne Waffe in der Hand hatte.
Ich bin mir aber bewusst, dass der Schiessport nullkommagarnichts mit Verteidigungs- oder Combatschiessen zu tun hat, wie es bei Polizei und Militär gelehrt wird. Es interessiert mich aber auch nicht. Schiessen macht mir Spass, und fertig.
Und weisst du was? Wenn ein Ausbilder des Verteidigungsschiessens mir sagt, was ich mache sei Unsinn fürs Verteidigungsschiessen. Dann nehme ich das so hin. Ich weiss, dass es ein klein wenig was bringt, aber ist halt so ziemlihc das suboptimalste, was man im Bezug auf Schiessfähigkeiten machen kann, und tangiert diese höchstens.
Denn: Möchte ich Verteidigungsschiessen lernen, würde ich das. Ich tu es nicht, brauche mir aber auch nicht einreden, dass ich jetzt ganz dolles Verteidigungsschiessen lernen würde beim 25m und 50m Kurzwaffenschiessen und 300m Ordonnanzgewehrschiessen.
Kommt drauf an.
Nenn das Ding Capoeira oder BBT, Aikido oder FMA in ner nicht DBMA Variante (z.B. Balintawak, da gibts einige, die nicht zu den DBMA geben, aber verdammt heftig unterwegs sind)...das ist Kampfkunst, die zum Kämpfen taugt. Egal wo. Es taugt dazu. Es ist aber nicht die eierlegende Wollmilchsau sondern was ganz "durchschnittliches". Nicht so "effektiv" wie ein SV-Hybrid. Besser als Basketball ;)
Da berufe ich mich auf mein Beispiel oben :)
Ohne Sparring lernt man schonmal nicht zu kämpfen, das ist meine Meinung.
Und ich finde es gefährlich, sich selbst was einzureden.......
Ich spreche keinem KOMPLETT die Fähigkeit zum Kämpfen ab. Aber ich halte sie nicht für sehr viel höher als die jemand anderens.
Und halte mich da an Occams razor: Es mag alles sein, aber bis mich keiner vom Gegenteil überzeugt, nehme ich das wahrschienlichere und leichter zu falsifizierende an :)
Ich will hier ja keinen niedermachen, oder böses Blut provozieren, oder eure Leistung mindern.
Aber ich sage ja auch nicht, durch MMA würde ich ein toller Kunstturner werden, und das obwohl man sich durch MMA bestimmt athletisch über den Durchschnitt erhebt und ebenso in Körperkontrolle. Aber ihc lerne nunmal nicht zu turnen, basta.
Aber genau um diese Gesamtbetrachtung geht´s mir doch ;)
Das waren jetzt auch nur 2 Beispiele die mir aufgefallen sind!
Also wieso sollen Techniken aus der Capoeira nicht für die SV taugen?
Klar, es gibt bessere Systeme! Hab ich ja auch schon oft genug
betont.
Aber wieso sollte in einer SV-Situation z. B. ein Kniestoß oder ein Fingerstoß in die Augen nicht funzen?
Caramujo
Es geht mir nicht um einzelne Techniken... sondern eben um die Gesamtbetrachtung.
WIE übt man DAS was man übt ;)
Und ein Fingerstossversuch in die Augen endet meist mit verstauchtem oder gebrochenem Finger...... das war ein wenig ein Eigentor, probiers mal im Sparring aus! Es ist schon schwierig genug im Kampf den Kiefer mit der Faust zu treffen..... umso schwierige eine 2qcm kleiner Trefferfläche in einer Vertiefung die zu den instinktiv am besten geschützen Punkten zählt.
currupio
05-10-2010, 13:30
hwgbgfgagvvfbgvasfebgvfegbvbybs
Wie meinst du das?
Du könntest nicht etwas anderes üben und dich damit verteidigen.
Oder
Aufgrund der Tatsache, dass du Capoeira machst, würdest du auch Capoeira-Moves versuchen anzubringen.
Welches?
Das war speziell auf mich bezogen.Weil ich Capoeira aus ganz anderer Sicht sehe wie jemand wie du.Capoeira ist ein frei improvisierter Sport und es gibt keine Begrenzung die mich anhält,diese und dieses ist nicht aus dem Capoeira.Der Sport entwickelt sich jeden Tag weiter weil andere Capoeristas neue Technicken entwickeln und in Workshops z.B vermitteln.Diese Techniken widerrum können aus anderen Kampfsportarten entspringen...z.b Wushu oder taekwondo oder jiu jitsu oder sonstigen.
ich würde nicht "versuchen " einen "move" anzubringen...ich meine damit egal in welcher art ich versuchen würde mich zu wehren könnte ich nur elemente der capoeir anwenden weil diese techniken in meinem Kopf eben nach vielen jahren einfach reflexartig entstehen.
Wie meinst du das?
Es gibt für dich als Person keinen Sport, der besser für dich geeignet ist.
Oder du hältst Capoeira für im Kampfe effektiver als andere?
Es gibt sicher Sport der auch besser für mich geeignet ist.und es gibt Arten von Kampfsport die besser geeignet sind um sich auf der Strasse zu verteidigen.Ich meinte damit das ich ihn am besten finde..alles im allen..aufgrund der vielfalt des sports.musik, tanz, kampf, energia !! Spaß usw.
Das hingegen ist ausgemachter Bullshit!
Es hat vor langer Zeit mal ein sehr Weiser Mann die Statistik erfunden....
Nach dem Gesetz der grossen Zahl kann man Faktoren vernachlässigen, wenn nur genügend Probanden zur Verfügung stehen.
Wenn ich jetzt also die Millionen Kampfsportler der Welt gegeneinander aufrechne, und gucke, die Vertreter welcher Stile bei stiloffenen Turnieren, wie solchen des MMA, Erfolg haben.... dann kann ich statistisch ganz einfach ableiten, mit welcher KK die Chance ein guter Kämpfer zu werden am höchsten, und mit welcher am niedrigsten ist.
Haben sie aber nicht ;)
Aber ja, man KANN KAmpfkünste gegeneinander messen! Der Unsinn man könne das nicht, ich wiederhole mich, höre ich immer nur von den Vertretern der anerkannt weniger zum Kampfe geeigneten Stilrichtungen!
ich sage man KANN nicht!!!!!
was du sagst ist ok statistisch usw. die statistik interessiert mich aber nicht. ich sage jeder mensch ist individuell und setzt techniken unterschiedlich ein.Also wenn die statistik besagt das kickboxen effektiver sei als Karate oder Judo, dann gibt es immernoch verdammt viele judokas oder karate typen die geraden diesen kickboxer mit ihren techniken besiegen.
Echt?
Komisch.......
Kickboxmeister werden bisweilen sehr schnell von noch besseren Kickboxern niedergestreckt.
Aber einen Tanzlehrer streckt keiner so schnell nieder?
ja Capoeira Mestres werden auch von anderen Mestres mal niedergestreckt..
verstehe jetzt nicht so richtig worauf du hinaus willst.ich wollte ja nur sagen das der auf jeden Fall eine so große Erfahrung mitbringt das er sich zu wehren weiss und ihn keiner so schnell umhaut.Auf den Ring in einem Wettkampf wollte ich gar nicht hinaus.
Möge er die gewagte Behauptung im Kampfe unterlegen!
Ansonsten möge er sich besser in Schweigen hüllen....
Denn mit dieser Aussage hast du nur eines bewiesen: Du verstehst vielleicht viel von Capoeira, aber wenig vom Kämpfen!
hehe..ich versuche immer in diesem Thema Capoeira möglichst gut zu beschreiben damit das verstanden wird...aber das ist nicht möglich..ich selbst bin erst nach jahren dahinter gekommen was wir da eigentlich machen.
das ich selbst noch viel lernen muss merkt man schon daran das ich mich gekränkt fühle das du meinst ich verstände nichts vom kämpfen.
Was wiederum die Tatsache untermauert, dass Capoeira eher am Rande mit Kämpfen zu tun hat.
das ist vielleicht gar nicht soo falsch.erstmal ist Capoeira mal viel miteinander und viel Spaß haben und Lachen und musik und "spiel" also wenn man anfängt Capoeira zu lernen ist da Kampf auf jeden Fall ein Randaspekt.Und das richtige kämpfen so wie wir es alle kennen tun wir auch gar nicht.Aber im Laufe der Zeit werden bestimmte kicks die einem liegen immer ausgeprägter immer besser und die balance des körpers immer besser ausgeprägt.das merkt man.reflexe einem schlag oder tritt schnellstmöglich auszuweichen werden immer schneller.
Ich kam leider schon in Situationen in denen ich mich behaupten musste, auf der strasse! und ich sage...für mich ist Capoeira zur verteidigung tauglich.
Doch, ich habe eben oben schön aufgezeigt, wie das möglich ist :)
:) du weisst gar nicht wie unser training aussieht und welche ziele es hat
Das stimmt durchaus.
Vielleicht kann der eine oder andere sogar aus dem Capoeira tatsächlich einen echten Tritt ableiten, und diesen effektiv anwenden.
Ganz einfach:
Überzeuge mich, dass Capoeira zum Kampfe geeignet ist. Und ich werde meine Erfahrungen hier niederschreiben, egal wie sie ausfallen.
Die Rede ist NICHT von einem Zweikampf, das wäre nicht fair.
Sondern von einem freundschaftlichen Austausch:
Du Zeigst mir ein wenig Capoeira, und was du davon wie im Kampfe anwenden würdest und allgemeine Kampfanwendungen des Capoeira und solche Dinge.
Ich zeige dir ein wenig aus dem MMA
Und wir haben ein wenig Spass.
Ganz easy, und kein Shcwanzvergleich ;)
das würde ich machen, schon allein deswegen, weil ich da noch was von dir lernen könnte...
sehr gerne !
Ich spreche auch nicht von einem Vergleichskampf, noch tat das Netwolff.
sry keule ich hab alles ins zitat geschrieben hoffe du blickst da noch durch...gruß
Caramujo
05-10-2010, 13:37
Es geht mir nicht um einzelne Techniken... sondern eben um die Gesamtbetrachtung.
WIE übt man DAS was man übt ;)
Und ein Fingerstossversuch in die Augen endet meist mit verstauchtem oder gebrochenem Finger...... das war ein wenig ein Eigentor, probiers mal im Sparring aus! Es ist schon schwierig genug im Kampf den Kiefer mit der Faust zu treffen..... umso schwierige eine 2qcm kleiner Trefferfläche in einer Vertiefung die zu den instinktiv am besten geschützen Punkten zählt.
Das sind halt Beispiele der Techniken die meiner Erfahrung nach in einer SV-Situation von Nutzen sein können.
Bei mir war die Sache mit Finger ins Auge und Knie in die Eier bisher sehr erfolgreich :D Nämlich dahingehend, dass ich danach meine Ruhe hatte und mehr wollte ich ja nicht!
Es geht ja hier in dem Fred nur drum, dass manche Leute der Capoeira jeglichen SV-Nutzen abschreiben. :rolleyes:
Ja, es geht um die Gesamtbetrachtung: Und weil eben Techniken SV-tauglich sind, kann man wohl auch sagen, dass die Capoeira generell schon auch SV-tauglich - wenn auch nicht ideal - ist ;)
Und ich glaub nicht, dass in irgendeinem KS / KK z. B. die Fingerstöße komplett bis "zum Ende" geübt werden. Also ich würde mich dafür dann jedenfalls nicht als Übungsobjekt zur Verfügung stellen ;)
Noch was am Rande: Manche Rodas sind nicht zum Spaß! Da wird auf VK gegangen und das da nix ernsthafteres passiert liegt wohl nur dran, dass die Leute da dann so wahnsinnig schnell ausweichen (können).
Das ist von Schule zu Schule verschieden .....
Caramujo
P.S. Super! Melde mich bei Dir - wird nicht vergessen! Versprochen ;)
sry keule ich hab alles ins zitat geschrieben hoffe du blickst da noch durch...gruß
Ist zwar ziemlich mühselig :o aber ich hab's glaub rauslesen können, was von dir stammt.
Ich stimme dir zu : :beer:
Bis auf die sache mit den Kamfkünsten gegeneinander: Ganz einfach..... wenn man Kickboxen übt, ist die Wahrschienlichkeit viel höher, dass man ein guter Kämpfer wird als wenn man z.B. Shotokan-Karate übt.
Es geht ja hier in dem Fred nur drum, dass manche Leute der Capoeira jeglichen SV-Nutzen abschreiben. :rolleyes:
Ja, es geht um die Gesamtbetrachtung: Und weil eben Techniken SV-tauglich sind, kann man wohl auch sagen, dass die Capoeira generell schon auch SV-tauglich - wenn auch nicht ideal - ist ;)
Ok, mal ein blödes Beispiel, damit du verstehst, was ich meine:
Das ist ein Axe-Kick, hierzulande nennen wir den Andy-Kick, weil Andy Hug den so gewinnbringend anbrachte, und reihenweise leute dem Morpheus in die Hände legte:
http://www.mma-news.ch/andy_kick.jpg
Nun sehe ich diese Dame genau denselben Kick ausüben:
http://www.gymchat.com/media/uploads/685_pavlova3040_63404.jpg
Deiner Logik folgend kann ich nun behaupten, dass artistische Gymnastik für das Kickboxen geeignet wäre, denn manche Techniken korrelieren untereinander :)
Richtig? ;)
Und ich glaub nicht, dass in irgendeinem KS / KK z. B. die Fingerstöße komplett bis "zum Ende" geübt werden. Also ich würde mich dafür dann jedenfalls nicht als Übungsobjekt zur Verfügung stellen ;)
Doch
Mit Schutzbrillen :)
Caramujo
P.S. Super! Melde mich bei Dir - wird nicht vergessen! Versprochen ;)
Ja, freue mich :)
Ich wünschte ich wäre so Dehnbar Oo
Caramujo
05-10-2010, 14:39
Das hab ich mir auch grad gedacht :ups:
Ok ich würd eher sagen, ähnliche Bewegung!
Die Turner treten meines Wissens nicht. ;) Also ist hier nur die Bewegung ähnlich ;) Bei uns werden die Tritte in der Roda (zumindest unter den Fortgeschrittenen) gezielt durchgezogen, d. h. weich aus oder es tut weh!
Der KM-Instructor hat sich auf dem Seminar auch gewundert warum meine Tritte so präzise und kontrolliert kamen ....
Ähm, mit Schutzbrillen ist dann aber auch nicht ganz bis zum bitteren Ende ;)
Also fehlt für den Ernst immer noch das letzte Stückchen .....
Caramujo
@kämpfen:
das "kämpfen" wird in VK-sportarten wie mma, thai boxen, boxen, kickboxen, ... sicherlich mehr geübt, als in den kampfKÜNSTEN, die auf sparring verzichten.
wichtig für den kampf ist es auch eine gute physis zu entwickeln. hier sind capoeiristas den meisten anderen kk´s überlegen (soweit ich das in meinen verschiedenen traininxeinheiten erlebt habe).
capoeira beinhaltet als zentrales training den roda. hier wird reaktion, physis, improvisation, timing, distanz, etc vermittelt. eine äquivalente traininxform fehlt in vielen kk.
capoeira vermittelt als einziges mir bekanntes system kontinuirlich den umgang mit list & tücke.
wenn ich mir das so angucke stehen wir gar nicht so schlecht da :).
@mestre:
ist ein wenig ungeschickt seinen mestre vorzuschieben.
die wahrscheinlichkeit, dass sich ein braziliansicher mestre auf der strasse durchsetzen kann ist allerdinx gar nicht so klein. diese personengruppe besitzt im normalfall eine ausgeprägte körperliche leistunxkraft, kann schnell auf gegnerische bewegungen reagieren und hat zudem oft einen hintergrund, der "strassenerfahrung" mitbringt.
und natürlich kann jeder auf "der strasse" einen verpellt bekommen. egal ob capoeira-mestre, mma-weltmeister, boxchampion, kendo-grossmeister, ... .
@"Sportlicher Wettkampf = Höchste und reinste Form des Kampfes"
also ist kampf nach regeln das mass der dinge ?
ja - die hauskatze ist mir auch lieber, als ein ungebändigter tiger.
deine aussage halte ich für moralisierend und idealisierend. im wettkampf haben wir regeln, treffen uns zu festen zeiten, kämpfen auch nur feste zeiten, bringen keine freunde mit (in den ring/octagon/...), kämpfen mit leuten ähnlichen gewichts, haben keine waffen dabei, ...
für das wahre kämpfen alles so kleine feine verbesserungen.
sind für dich auch diskuswerfen, speerwerfen, langlauf, sprint, hürdenlaufen, stabhochspringen, ..., als alte militärsportarten von höxter und reinster form ?
ist ein taekwondoin-wettkämpfer dann gleichviel wert wie ein ringer wie ein mma´ler ?
kann also jede art von kk sich einen wettkampfbereich zulegen und damit in die höxte und reinste form aufsteigen ? (wobei, viele haben ja wettkampf: jj, judo, karate, tkd, silat, fma, ...)
wenn ja - capoeiristas übt mehr taekkyon-wettkampf. passt super. wenig regeln, viel kann übernommen werden ;).
@SV:
für mich beinhaltet SV-training:
* model mugging
* sparrinx
* drills
* rollenspiele
* szenariotraining
* training zu verschiedenen zeiten, lichtverhältnissen, untergründen, umgebungen, bekleidung, ...
* mentales training
* waffenkunde und -training
* training der physis
* theoretische fächer: gesetzeskunde, 1. hilfe, anatomie, ablaufpläne, opferauftreten, täterformen, sprachtechniken, ...
das ganze häufig in bewegung, ohne kooperative traininxpartner.
teile davon kann capoeira gut erfüllen. andere weniger gut. andere gar nicht.
welches andere system bietet all dies ?
Oh Mann
was hier teilweise für Beiträge sind...
"schon mal nen capo-Kick gegen den Kopf bekommen?"... Etc.
Naja
aber im Straßenkampf wird dir das wenig nützen.
Bevor du dich 3 mal drehst, nen salto machst und ein paar
schrauben drehst hast du schon einen bauernschwinger drin.
Um mich mal auf das KKB-Niveau herunterzulassen:
"schon mal nen capo-Kick gegen den Kopf bekommen?"
->
schon mal nen push Kick in den Magen oder ne Faust von nem Boxer an den Kopf bekommen?
Im Straßenkampf total untauglich, was mir von mehreren capos bestätigt wurde,
die das ganze selbst als Tanz- oder kampfkunst Art bezeichnen.
Also hilft dir Boxen eindeutig mehr (oder Tkd oder Kickboxen, what ever)
-bacardi
Wie es unglaublich ist das alle 3 seiten die diskusion einen endpunkt erreicht nur damit dann einer ignorante posts, die schon 100 mal geschrieben wurden, postet und der ganze zug von neuen rollt.
Mal im ernst das muss doch nicht sein.
@kämpfen:
das "kämpfen" wird in VK-sportarten wie mma, thai boxen, boxen, kickboxen, ... sicherlich mehr geübt, als in den kampfKÜNSTEN, die auf sparring verzichten.
Ja, diese Erkenntnis ist schonmal VIEL wert.
Klar, auch ein Trockenschwimmer hat bessere Chancen nicht zu ertrinken, als ein Couch-Potatoe, der nie gar nichts nicht gemacht hat...
Aber KEINE Chance in einem Schwimmvergleich mit einem Wettkampfschwimmer.
Und seine Schwimmfähigkeiten stehen in keinem Vergleich zu jemandem, der 2mal die Woche ins Becken steigt, und einfach schwimmt!
Dieser AAAAAAALTE Vergleich und diese Binsenweisheit ist von vorne bis hinten wahr, und dass das manche immernoch nicht wissen (oder verdrängen) stimmt mich nachdenklich.
wichtig für den kampf ist es auch eine gute physis zu entwickeln. hier sind capoeiristas den meisten anderen kk´s überlegen (soweit ich das in meinen verschiedenen traininxeinheiten erlebt habe).
Öhm.... right :weirdface:
Wenn du es mit Aikido oder so vergleichst: Ja
Wenn du es mit einem Wettkämpfer z.B. des Boxens, MMA, RINGEN (vor allem Ringen!) oder so vergleichst, würde ich dem nicht zustimmen.
Es ist zu Einseitig, der Kraftanteil wird ausgelassen, und der Ausdaueranteil nicht so stark gewichtet wie andernorts. Die Koordination hingegen dürfte exzellent sein.
capoeira beinhaltet als zentrales training den roda. hier wird reaktion, physis, improvisation, timing, distanz, etc vermittelt. eine äquivalente traininxform fehlt in vielen kk.
Andernorts lernt man das eben in einem ganz primitiven Trainingswerkeug:
Sparring
Handschuhe an, und sich gegenseitig auf die Mütze hauen.... wie die Neanderthaler schon konnten :D
capoeira vermittelt als einziges mir bekanntes system kontinuirlich den umgang mit list & tücke.
Ööööööhmmm.... wie bitte?
Sind dir Systeme bekannt wie: Boxen, MMA, Ringen, Judo, Kickboxen, Karate, BJJ....
Falls ja:
Dort lernt man das ebenso ziemlich ausgiebig.... ist ein wichtiger Teil der Kampftaktik.
Unter anderem mit Finten, mit Fallen etc. Auch mit "Dirty Boxing" und mit Tricks a la: "Was der Schiri nicht sieht ist erlaubt"
Lernt man überall, wos ums Kämpfen geht ;)
wenn ich mir das so angucke stehen wir gar nicht so schlecht da :).
Wenn ich mir das so angucke: Doch, irgendwie schon :o
@mestre:
ist ein wenig ungeschickt seinen mestre vorzuschieben.
die wahrscheinlichkeit, dass sich ein braziliansicher mestre auf der strasse durchsetzen kann ist allerdinx gar nicht so klein. diese personengruppe besitzt im normalfall eine ausgeprägte körperliche leistunxkraft, kann schnell auf gegnerische bewegungen reagieren und hat zudem oft einen hintergrund, der "strassenerfahrung" mitbringt.
Das stimmt allerdings.
Nützt dir, bzw. euch jedoch sehr wenig, wenn irgendwelche brasilianischen Meister sich prügeln können ;)
Die Frage ist vielmehr: Wie effektiv können sie EUCH das Prügeln lehren :)
und natürlich kann jeder auf "der strasse" einen verpellt bekommen. egal ob capoeira-mestre, mma-weltmeister, boxchampion, kendo-grossmeister, ... .
Richtig
Die Frage ist jedoch nach der Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht ;)
@"Sportlicher Wettkampf = Höchste und reinste Form des Kampfes"
also ist kampf nach regeln das mass der dinge ?
ja - die hauskatze ist mir auch lieber, als ein ungebändigter tiger.
Nun, du bestätigst mit solchen Aussagen immer mehr, dass du vom tatsächlichen Kämpfern nicht so viel verstehst, wie du meinst zu verstehen.
In beiden meinen Berufen traf ich mehr als nur einige Male auf "berüchtigte Strassenschläger" und es hiess stets: "Pass auf! Im Ring kannst du vielleicht gewinnen, auf der STRAAASE macht der dich fertig"
Nun, ein Video beschreibt das Fazit meiner Erfahrungen perfekt:
gX3sEGtG8mQ
Es war stets einfach enttäuschend... kein Wunder:
Um irgendein besoffenes Opfer zusammenzufalten gehört halt nicht viel dazu.
deine aussage halte ich für moralisierend und idealisierend. im wettkampf haben wir regeln, treffen uns zu festen zeiten, kämpfen auch nur feste zeiten, bringen keine freunde mit (in den ring/octagon/...), kämpfen mit leuten ähnlichen gewichts, haben keine waffen dabei, ...
für das wahre kämpfen alles so kleine feine verbesserungen.
EBEN!
Zeit ist klar, Gegner ist klar.
Das eliminiert ne MENGE Zufälle! Die tatsächlichen Kampffähigkeiten treten weitaus mehr in den Vordergrund.
Mit 5 Personen jemanden zusammentreten, dazu gehört nicht viel können. Wenn du meinst, das wäre eine reinere Form des Kampfes als der ehrenhafte Zweikampf, dann nimm deine 5 Kumpels und tu dir keinen Zwang an, aber ich finde so eine Einstellung seltsam.
Es gibt übrigens auch ne Menge Turniere OHNE Gewichtsklasse, bzw. offene Klassen. Das ist kein Argument. Die Gewichtsklassen sollen hingegen eine Weitere reduzierung von Variabeln darstellen, und den Kampf NOCH mehr auf einen Vergleich der tatsächlichen Fähigkeiten bringen.
Wer sagt was von keine Waffen?
Es gibt durchaus bewaffnete Zweikämpfe, DBMA habe ich vorhin mal angeführt, hast du das nicht gelesen?
Aber auch hier: Du hälsts es also für einen reineren Kampf, wenn du jemanden mit einem Stock niederprügeln kannst? Nun, diese Mienung sei dir gegönnt....
Ein Kämpfer ist gleich einem Schwert..... es braucht erstens gutes Ausgangsmaterial, sonst wird das nichts. Und zweitens muss die Schmiedemethode sorgfältig gewählt werden!
Das Feuer muss HEISS sein, um Unreinheiten zu verbrennen, und das Schwert in die Form zu bringen.
Nur ein heisses Feuer gibt ein scharfes Schwert! Nur ein hartes Wetzstein schleift den Stahl!
Zweikämpfe sind SEHR heisse Orte, glaube mir.
Die Roda ist für mich nicht mehr als ein kochendes Wasser.... es eignet sich höchstens zum Abschrecken der schon geschmiedeten Klinge :p
Man kann dann anschliessend etwas fabrizieren, was aussieht wie ein Schwert, man gewinnt mit diesem SChwert vielleicht sogar gegen einen unbewaffneten..... aber wenn das erste mal ein echtes Schwert gegen die Breitseite schlagen wird, wird der weiche Stahl bersten, oder zumindest tiefe Scharten davontragen.
Wie gesagt:
Um jemanden zu fünft und möglicherweise bewaffnet zusammenzutreten, dazu gehört nicht viel. Einen Besoffenen verprügeln, dass kann meine kleine Schwester.
Wenn du einen GEGNER bezwingst, der Ort und Zeit kennt, und sich 100% vorbereitet, DANN bist du tough! DANN bist du ein Kämpfer!
sind für dich auch diskuswerfen, speerwerfen, langlauf, sprint, hürdenlaufen, stabhochspringen, ..., als alte militärsportarten von höxter und reinster form ?
Ja
ist ein taekwondoin-wettkämpfer dann gleichviel wert wie ein ringer wie ein mma´ler ?
Was soll die Frage?
Taekwondo ist ein Sport wie jeder andere.
Er ist aber für mich nicht ein so reiner Kampf wie das MMA. Da die tatsächliche körperliche Dominanz nicht im Vordergrund steht, und die Schiedsrichter allzuoft den Kampfablauf bestimmen.
Ringen ist Kampf, jedes Kind versteht, dass es unterlegen ist, wenn es auf dem Rücken ist. Alleine schon das Wort "unterlegen" kommt von "Unterlage" und beschreibst im Gegensatz zur "Oberlage" denjenigen, der unten liegt. Ringen ist die älteste Kampfsportart. Wörter wie "Angreifen" (an-GREIFEN) "Oberhand gewinnen" "mit sich ringen" "in die Knie zwingen" und viele mehr entstammen diesem schönen Sport.
Wenn jedoch die REINEN Kampffähigkeiten vergleichen will, eignet sich zumal ein MMA-Kampf am besten.
ein Kampf entspricht dem Kommentkampf im Tierreich, er soll zeigen, wer stärker und genetisch fitter ist. Wer überlegen ist (ein Begriff aus dem Ringen ;)) Wer seinen Gegner dominiert.
Im MMA stehen dir dazu jegliche Angriffe offen. Verboten sind meist einzig allzu gefährliche Techniken, welche schwere, chronische oder potentiel lethale Verletzungen hervorrufen könnten. Oder welche allgemein als unmoralisch angesehen werden.
Beispielswise das Schlagen auf Hinterkopf und Wirbelsäule. Oder das Brechen einzelner Finger. Auch das Durchzieen von Aufgabegriffen ohne die Chance des Gegner aufzugeben.
Ansonsten stehen dir alle Mittel offen, deinen Gegner zu bezwingen.
Der Taekwondoin kann alle seine Techniken anwenden, ebenso der Boxer, der Ringer, Der Judoka, der Grappler, der Karateka... und auch die Capoeiristas könnten die allermeisten der Techniken zur Anwendung bringen.
Für mich ist deshalb MMA die reinste Form des Kampfes zum heutigen Zeitpunkt :)
kann also jede art von kk sich einen wettkampfbereich zulegen und damit in die höxte und reinste form aufsteigen ? (wobei, viele haben ja wettkampf: jj, judo, karate, tkd, silat, fma, ...)
Von höher schrieb keiner was!
Ich sehe mein Tun nicht als höher oder höherwertiger an als das eines Takwondoin, eines Capoeiristas, eines Basketballers, eines Gewichthebers oder eines Meisters der Häkelkunst.
Aber ich sehe sie als reineren Zweikampf an, als alle genannten.
Den allzustark ritualisierten Kampf, z.B. das symbolische Besiegen durch nicht-Kontakt-Treffer, nehme ich als weiter vom Kampfe entfernt wahr, als andere.
wenn ja - capoeiristas übt mehr taekkyon-wettkampf. passt super. wenig regeln, viel kann übernommen werden ;).
Ah.. ja.....
@SV:
für mich beinhaltet SV-training:
* model mugging
* sparrinx
* drills
* rollenspiele
* szenariotraining
* training zu verschiedenen zeiten, lichtverhältnissen, untergründen, umgebungen, bekleidung, ...
* mentales training
* waffenkunde und -training
* training der physis
* theoretische fächer: gesetzeskunde, 1. hilfe, anatomie, ablaufpläne, opferauftreten, täterformen, sprachtechniken, ...
das ganze häufig in bewegung, ohne kooperative traininxpartner.
teile davon kann capoeira gut erfüllen. andere weniger gut. andere gar nicht.
welches andere system bietet all dies ?
Krav Maga deckt, je nach Verband, alle genannten Punkte ab.
Manche sehr gut, andere gut, wenige der genannten suboptimal.
Für mich käme noch mindestens hinzu:
*korrektes Auftreten
*erkennen und vermeiden potentiel gefährliches Situationen
*verbale und nonverbale pre-fight kommunikation
Auch diese Punkte behandelt Krav Maga sehr gut.
Für mich die wichtigsten, weil meist gebrauchten, Punkte der Sv sind:
*korrektes Auftreten
*erkennen und vermeiden potentiel gefährliches Situationen
*verbale und nonverbale pre-fight kommunikation
* sparrinx
* drills
* mentales training
* training der physis
Punkt 2-3 werden im MMA gar nicht geübt, das ist ein Defizit, so jemand auf die Idee käme, MMA als SV-System zu sehen.
Ich sage dir aber, wieso ich MMA für die SV für geeigneter halte als vieles anderes:
Die ABSOLUT wichtigsten Dinge in der SV sind:
SEI KEIN OPFER (Punkt 1) Stehe und gehe aufrecht, vermittle Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Zeige: "Ich bin ein Gegner, kein Opfer!" Damit sind schonmal 90% der Situationen gebannt, denn Gelegenheit schafft Diebe.
Was du kannst muss 100% SITZEN! Wer kennt es nicht: Die Trainingsweltmeister.... im Training und in sicheren Situationen können sie alles, und machen jeden zur Sau. Doch im Wettkampf sindse blockiert!
Dies umso mehr in einem Kampf auf der Strasse: Sobald jemand eine annen Kopfgeballert kriegt fält das ganze schöne Wissen aus selbigem, und er weiss nicht mehr was tun. Jetzt wird nur noch genau DAS abgespult, was in dutzenden Sparringsstunden in den Schädel geprügelt wurde! All die schönen Techniken kannste jetzt vergessen, weil der Stresslevel viel zu hoch ist, um überhaupt irgendwas zu denken. Du reagierst nur noch!
Wer seine Techniken nicht unter absolutem Stress einübt, wer keine Extremsituationen im Training erlebt, der ist hilflos.
Im Kampf geht nur noch das, was du schon kennst!
Wenn du im Kampf zum ersten Mal einem Gegner gegenüberstehst, der dich umhauen will, dann wirst du überfordert sein, wie ein Baby dass ein Flugzeug landen soll! Wenn du im Kampf zum ersten mal RICHTIG eine an den Schädel geknallt bekommst, wirst du DERART geschockt sein, dass du erstmal gar nichts mehr tust, und dann liegste am Boden.
Wenn du im Training nicht gelernt hast, auf ERNST umzuschalten, dann kannste das auch nacher nicht.
Und nun sage mir:
Welcher Typus Mensch mit welcher Tätigkeit kann all dies am Besten?
Wo lernt man das am besten?
Ich beantworte dir zweitere Frage: In Sparring und vor allem im Wettkampf!
Stressituationen auf der Strasse bringen mich nicht zur Ruhe raus.... irgendein Heini der mich stressen will kann meine Muffe niemals so zum sausen bringen wie irgendein Russe der zuhause wahrschienlich mit Bären ringt, und mich nun zu Blini verarbeiten will, dessen Beruf der Zweikampf ist.
Die Angriffe der "Strassenschläger" sind geradezu lächerlich vorhersehbar, wenn man Kampferfahrung hat, und das Verhalten der Menschen kennt. Sie sind geradezu lächerlich schwach im Vergleich zu einem ungarischen Ringer, zu einem Ostdeutschen Boxer.
Sie sind ein Witz gerade heraus gesagt.
Klopf mal einem Boxer eine annen Kopp: Den beeindruckst du weniger, denn genau DIE Situation hat er tausendfach erlebt, das einzige was passiert, ist dass sein Körper augenblicklich an eine bestimmte Situation erinnert wird, und das dazu geeignete "Programm" hochfährt: KAMPF
Der Ottonormalbürger wundert sich erstmal darüber, was grad passiert ist ;)
...auch wenn ich bei dem ganzen Gerede über Schwerter schmieden, Neanderthaler und reinere Zweikämpfe n bisschen Flecken in die Hose gemacht habe, trägt das doch recht wenig zum eigentlichen Thema bei.:o
Die Frage war nicht, ob Capoeira die beste Vorbereitung auf einen Kampf ist, sondern ob man sich im Ernstfall damit verteidigen kann.
Und für jeden, der schonmal eine echte Roda gesehen hat und erlebt hat, was die sich da aus Spass einschenken, erübrigt sich diese Frage.
Stumpf auf die Schnauze hauen bedarf mMn weniger Raffinesse als das ganze in einem Spiel zu verstecken. Es ist halt ne andere Art, sich zu messen, die für Aussenstehende nicht leicht bis gar nicht zu verstehen ist.
Und hier die gleichen Argumente anzubringen wie z.B. im *ing *ung- Forum triffts auch nicht; Capoeira wirbt nicht mit: die beste Selbstverteidigung! (zum 100sten Mal.):D
Kurz gesagt : JA!
begründung ?? lies meine signatur...
Uss Patihao
Oh Mann
was hier teilweise für Beiträge sind...
jaaa, und deiner zählt zu den geistreichesten.
"schon mal nen capo-Kick gegen den Kopf bekommen?"... Etc.
Naja
aber im Straßenkampf wird dir das wenig nützen.
Bevor du dich 3 mal drehst, nen salto machst und ein paar
schrauben drehst hast du schon einen bauernschwinger drin.
Ahja, genau. Angenommen, du könntest diese Bewegungen, die du beschreibst, durchführen. Würdest du das in einer SV-Situation machen? Und wenn nicht, warum sollten das andere Leute machen, nur weil sie es können?
Um mich mal auf das KKB-Niveau herunterzulassen:
ähem... :o "herunterlassen" ist glaube ich nicht so der richtige Begriff in dem Zusammenhang.
"schon mal nen capo-Kick gegen den Kopf bekommen?"
->
schon mal nen push Kick in den Magen oder ne Faust von nem Boxer an den Kopf bekommen?
1. Textverständnis? Ich glaube nicht, dass jemand hier im Thread die SV-Fähigkeit von Boxern in Frage gestellt hat.
2. Ich mach noch nicht so lange Capoeira, aber wenn es da keine Push-Kicks gibt, was ist mir da letzte Woche in den Bauch geflogen?
Also hilft dir Boxen eindeutig mehr (oder Tkd oder Kickboxen, what ever)
Nochmal zum Textverständnis und auf "Niveau herablassen": Ich glaube nicht, dass hier jemand bezweifelt, dass Boxen oder Kickboxen besser ist. Bei TKD bin ich mir nicht so sicher, einige Wettkampfarten verbieten meines Wissens Treffer an den Kopf - entsprechend ungeschützt ist dieser dann bei Leuten, die nur so trainieren.
Ich glaube Kraken hatte was in Richtung verhältnismäßigkeiten geschrieben. Man könnt manchmal meinen die Leute glauben hier in Europa springt hinter jedem Baum ein Muay Thai Meister hervor.
Ganz realistisch wird der Durchschnittliche Gegner "auf der Straße" vermutlich Sturz betrunken sein kurz vor dem Kotz-Kollaps ...denn oft sind nur die Dumm genug einen halbwegs Sportlichen Typen angreifen zu wollen...Räuber suchen sich in der Regel Leute von denen kein Wiederstand zu erwarten ist. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko aber sein wir mal ehrlich...wir leben selbst in Köln Chorweiler immer noch so Sicher, das eine Kampfkunst/ ein Kampfsport nicht so unverschämt Stark nach SV beurteilt werden sollte...manchmal könnt man meinen:
Kampfkunst ist nur brauchbar wenn SV-Faktor = Ultimativ
Apropos Strafbar: Wenn ich auf offener Straße angegriffen werde , sagen wir mal Räuber Paule und der wird von mir mit welcher KK/KS/SV-System auch immer fachgerecht kaputiert und er verliert das Bewusstsein, oder sieht je nach ausmaß der Verletzungen aus wie vom Bus angefahren (kann ja durchaus passieren) . Muss man erste Hilfe leisten?
Und wenn ich ihm so überlegen war das er aussieht wie vom Bus überfahren, muss ich evntl mit Klagen wegen Körperverletzung Rechnen? Immerhin bin ich ja Kampfsportler/Kampfkünstler/ SV- Ausgebildeter als er und hätte in Verhältnismäßig zum Ausmaß der Bedrohung reagieren müssen?
Weltlängster Post! :D
Tja :D
...auch wenn ich bei dem ganzen Gerede über Schwerter schmieden, Neanderthaler und reinere Zweikämpfe n bisschen Flecken in die Hose gemacht habe, trägt das doch recht wenig zum eigentlichen Thema bei.:o
Doch, musst es nur verstehen......
Die Frage war nicht, ob Capoeira die beste Vorbereitung auf einen Kampf ist, sondern ob man sich im Ernstfall damit verteidigen kann.
Und für jeden, der schonmal eine echte Roda gesehen hat und erlebt hat, was die sich da aus Spass einschenken, erübrigt sich diese Frage.
Stumpf auf die Schnauze hauen bedarf mMn weniger Raffinesse als das ganze in einem Spiel zu verstecken. Es ist halt ne andere Art, sich zu messen, die für Aussenstehende nicht leicht bis gar nicht zu verstehen ist.
Nur weil etwas komplizierter ist, heisst das noch lange nicht, dass es schwieriger ist, und weiterhin noch lange nicht, dass es effektiver ist.
"stumof auf die Schnauze hauen" ist übrigens einiges schwerer, als du dir ds vorstellst, ansonsten kannst ja mal deine Raffinesse weglassen, und versucen nem MMA-ler auf die Schnauze zu geben mein Raffinierter Freund ;)
Und hier die gleichen Argumente anzubringen wie z.B. im *ing *ung- Forum triffts auch nicht; Capoeira wirbt nicht mit: die beste Selbstverteidigung! (zum 100sten Mal.):D
Ja, der WT-Vergleich war unfair :D
Kurz gesagt : JA!
begründung ?? lies meine signatur...
Uss Patihao
In deiner Signatur steht aber Bullshit........
Hab's schon tausendmal erklärt ;)
Chickenlipper
06-10-2010, 12:58
Apropos Strafbar: Wenn ich auf offener Straße angegriffen werde , sagen wir mal Räuber Paule und der wird von mir mit welcher KK/KS/SV-System auch immer fachgerecht kaputiert und er verliert das Bewusstsein, oder sieht je nach ausmaß der Verletzungen aus wie vom Bus angefahren (kann ja durchaus passieren) . Muss man erste Hilfe leisten?
Und wenn ich ihm so überlegen war das er aussieht wie vom Bus überfahren, muss ich evntl mit Klagen wegen Körperverletzung Rechnen? Immerhin bin ich ja Kampfsportler/Kampfkünstler/ SV- Ausgebildeter als er und hätte in Verhältnismäßig zum Ausmaß der Bedrohung reagieren müssen?
Muss ja nicht einmal ein Bus sein - blöd auf den Kopf fallen, z.B. nach K.O., genügt.
Ist ja nicht jeder so ein Hartknochen wie Klaus Kinski, der da nicht einmal zuckt:
YouTube - Klaus Kinski - Harte Sau ^^ (http://www.youtube.com/watch?v=eNDrKMcp-5o)
Muss ja nicht einmal ein Bus sein - blöd auf den Kopf fallen, z.B. nach K.O., genügt.
Ja aber muss ich ihm helfen? Oder mach ich mich sonst Strafbar? bzw. mach ich mich überhaupt im zweifel Strafbar weil ich ja gelernt habe jemanden zu entwaffnen ihn entwaffne und dann Fachgerecht Gesichtskorrekturen durchführe? Von wegen übertriebener Gewalteinsatz und so.
Nur weil etwas komplizierter ist, heisst das noch lange nicht, dass es schwieriger ist, und weiterhin noch lange nicht, dass es effektiver ist.
"stumof auf die Schnauze hauen" ist übrigens einiges schwerer, als du dir ds vorstellst, ansonsten kannst ja mal deine Raffinesse weglassen, und versucen nem MMA-ler auf die Schnauze zu geben mein Raffinierter Freund ;)
Scheckst es echt nicht, oder?:rolleyes:
ICH bin nicht in der "meine-Kampfkunst-ist-effektiver-als-Deine"-Schleife.
Die Raffinesse war nicht auf mich bezogen, sondern auf die Art, sich in der Roda zu messen. Lesen->verstehen.:p
Ungeachtet dessen würd mich ne kleine Trainingseinheit mit Dir schon interessieren, wenn ich mal in der Gegend bin...
Jetzt will ich auch nochmal unqualifiziert dazwischenrufen und die ewiggleichen Argumente verbreiten :D
Ich spiele/kämpfe/was auch immer Capoeira.
Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich. Ich schnuppere zusätzlich gern und viel in andere Systeme rein, und habe manche auch eine ganze Weile (Jahre) trainiert: z.B. Judo, Tkd, FMA, MMA.
Meine Erfahrung lautet:
- im reinen Box-Sparring habe ich keine Chance... zwar treffe ich auch hin und wieder mit den im Capoeira geübten Schlägen, aber im großen und ganzen bekomme ich ordentlich aufs Maul
- im reinen Kick-Sparring (gegen TKDler) stehe ich halbwegs gut da... Kicks ab Bauchhöhe kein Problem, aber Low-Kicks sind sehr ungewohnt und daher oft nicht akkurat geblockt
- im reinen Grappling habe ich keine Chance..
- ein MMA-Sparring habe ich leider nicht wirklich machen können, da bei uns in den Trainingsstunden (in denen ich da war) so etwas nicht gemacht wurde.. ich war allerdings nur selten da, da für mich schwierig erreichbar und oft mit Job kollidiert
- in einem gemischten (privaten) Sparring mit jeweils einem hauptsächlich TKD (aber MMA-interessierten) + einem Wing Chun (aber auch FMA) Trainierenden habe ich als bester Allrounder relativ gut abgeschlossen, da Capoeira (wenige) Schläge, (viele) Tritte + (einige) Takedowns in einander vereint.
Mein Fazit:
Gegen erfahrene VK-Kämpfer ist als Capoeirista eindeutig Landunter angesagt, gegen alle anderen sieht es garnicht mal so schlecht aus.
ABER, bei uns im Training geht es für deutsche Capoeira-Verhältnisse häufig relativ ruppig zu. Blaue Flecken (häufiger) + andere Verletzungen (sehr selten, aber kommt vor) entstehen schonmal, d.H. wir trainieren eindeutig MIT Kontakt, was bei vielen anderen wohl eher nicht der Fall ist...
wo ich drüber nachdenke is Ahnungslosigkeit vllt das Falsche Wort. Naivität wär besser.
Ah, das ist ja was ganz anderes.
Immerhin Urteilst du über eine ganze Kampfkunst aufgrund der Aussage 2er Menschen von denen vermutlich keiner länger als 6 Monate dabei war (etwa der Zeitraum den man braucht um eine passable Ginga zu lernen<- Würd ich Einwandfrei druchaus als Tanzschritt durchgehen lassen.)
Hihihi... wunderbar...
"LOL du bist anderer Meinung als ich, du hast keine Ahnung! Du kennst nicht mal jemand der Capo macht!!!"
"Ich kenne mehrere die Capo machen, die sind meiner Meinung..."
"LOL die haben auch keine Ahnung!!!"
Und wieder laberst du über irgendwas, worüber du nicht das Geringste weißt. Dass einer von den Jungs Brasilianer war, der seit mehreren Jahre Capo macht, ist ja egal. Lass mal nicht die Fakten in deine Quere kommen ;)
Man darf auch nicht vergessen das Capoeira organisatorisch wie Stilistisch sehr Anarchistisch ist. Es gibt viele Gruppen (grade beim Uni-Sport) die sich um friedlicheres Spiel bemühen , aber dann gibts Gruppen für die ist es eine Wonne sich auf die Fressleiste zu geben (besonders oft in Holland anzutreffen). Das is aber immer eine sache wie die Gruppenchemie so ist.
Ah, Uni Sport hat also auch keine Ahnung... verstehe. Stimmt, da spricht der Trainer auch von "Kampftanz". Kann ja keine Ahnung haben, der Junge :rolleyes:
Ist wie im *ing *un Forum hier... keiner hat jemals ne gute *ing *un Schule gesehen, wo gescheit Sparring gemacht wird... aber jeder im *ing *un Forum ist in genau so einer Schule. Keiner hat jemals SV-Capo gesehen, aber jeder hier im Forum trainiert genau das, ROFL :cool:
Ist wie im *ing *un Forum hier... keiner hat jemals ne gute *ing *un Schule gesehen, wo gescheit Sparring gemacht wird... aber jeder im *ing *un Forum ist in genau so einer Schule. Keiner hat jemals SV-Capo gesehen, aber jeder hier im Forum trainiert genau das, ROFL :cool:
Die Ähnlichkeit ist tatsächlich ein wenig beängstigend :D
Zitat von Envy
wo ich drüber nachdenke is Ahnungslosigkeit vllt das Falsche Wort. Naivität wär besser.
Ah, das ist ja was ganz anderes.
Ahnungslosigkeit:
die vollkommene Unwissenheit im Bezug auf eine bestimmte Sachlage
Naiv:
na·iv
Adj. na·iv
1. (≈ gutgläubig) so, dass jmd. voller Vertrauen ist und an nichts Böses denkt Er war wirklich naiv, als er dieses Schrottauto gekauft hat!
2. (≈ einfältig) so, dass jmd. etwas nicht richtig einschätzt und sich in bestimmten Situationen nicht entsprechend verhält Sie war ganz schön naiv zu glauben, mit Aktien könnte man schnell Geld verdienen.
3. so, dass etwas sehr einfach oder sehr oberflächlich ist Er hat doch eine völlig naive Meinung zu diesem Thema.
4. so, dass etwas sehr einfach dargestellt und häufig von Laien gemacht ist naive Kunst
Kurz um : Ja ist was anderes.
Zitat:
Immerhin Urteilst du über eine ganze Kampfkunst aufgrund der Aussage 2er Menschen von denen vermutlich keiner länger als 6 Monate dabei war (etwa der Zeitraum den man braucht um eine passable Ginga zu lernen<- Würd ich Einwandfrei druchaus als Tanzschritt durchgehen lassen.)
Hihihi... wunderbar...
"LOL du bist anderer Meinung als ich, du hast keine Ahnung! Du kennst nicht mal jemand der Capo macht!!!"
"Ich kenne mehrere die Capo machen, die sind meiner Meinung..."
"LOL die haben auch keine Ahnung!!!"
Ich habe nie behauptet das diese beiden keine Ahnung haben. Ich habe lediglich die These aufgestellt das sie das noch nicht sehr lange machen können. Gekennzeichnet durch das Wort : vermutlich
Und wieder laberst du über irgendwas, worüber du nicht das Geringste weißt. Dass einer von den Jungs Brasilianer war, der seit mehreren Jahre Capo macht, ist ja egal. Lass mal nicht die Fakten in deine Quere kommen
Sowas hätte man zum Beispiel ganz Sachlich in deine Anekdote mit einfliessen lassen können, anstatt es jetzt wenn jemand anfängt deine Geschichte anzuzweifeln quasi, als Ultimatives Beweissmittel anzuführen. So erweckst du bei mir ehrlich gesagt nur den Eindruck dich wichtig machen zu wollen. Da sich das jetzt wie auch vorher schlecht beurteilen kann ob du die Wahrheit sagst oder einfach nur Märchenonkel spielst , nehm ich deine Geschichte einfach mal als Geschichte zur kenntnis. Völlig Wertfrei. Wenn sie stimmt ists halt so. Wenn nicht frag ich mich warum du deine Zeit damit verschwendest mein Hobby schlecht zu machen.
Ah, Uni Sport hat also auch keine Ahnung... verstehe. Stimmt, da spricht der Trainer auch von "Kampftanz". Kann ja keine Ahnung haben, der Junge
Du musst mich missverstanden haben. Nur weil eine Gruppe ein friedlicheres Spiel bevorzugt als eine andere oder ein Trainer einer friedlichere Philosophie hat als meiner, heisst das nicht gleich das jemand keine Ahnung hat.
Das ist wie mit Buchstaben ob ich A oder a schreibe ist nach wie vor beides das selbe und klingt gleich sieht aber anders aus und wird unter anderen Rahmenbedingungen benutzt.
Ist wie im *ing *un Forum hier... keiner hat jemals ne gute *ing *un Schule gesehen, wo gescheit Sparring gemacht wird... aber jeder im *ing *un Forum ist in genau so einer Schule. Keiner hat jemals SV-Capo gesehen, aber jeder hier im Forum trainiert genau das, ROFL
Zum *ing *un kann ich dir leider nichts sagen da ich das nicht betreibe. Und mich damit auch bisher 0 beschäftigt habe.
Ich möchte allerdings nochmal zum Ausdruck bringen das ich auf den letzten Seiten keinen Post seitens eines Capoeiristas gesehen habe der die These aufstellt das Capoeira SV Technisch einem SV System wie sagen wir Krav Maga ebenbürtig ist.
Was ich gelesen habe ist das es Leute gibt die sagen das man sich mit jeder Kampfkunst mit jedem Kampfsport gleichgut verteidigen kann. Einer Meinung die ich so nicht teile. Wobei es natürlich auf den Gegner ankommt:
Gegen Otto-Suff mit mehr Alk als Blut schneidet sogar deine von dir Entwickelte Kampfkunst vermutlich genauso gut ab wie Krav Maga.
Haben wir es mit 4 Straßenräubern zu tun von denen 2 Messer oder andere Nahkampfwaffen dabei haben würd ich mit Capoeira 100%ig Fersengeld geben. Als KMler oder mehrfacher Champion im MMA was weiss ich sieht die sache evntl anders aus.
Sind da 20 Muay Thai Meister aus der Dunklen Gosse gesprungen geb ich Fersengeld ob ich jetzt Krav Maga, Capoeira oder Omas Häkelkurs besucht habe.
EDIT: Und genau da liegt der große Unterschied. Gegen die PersonenGruppe (angetrunkene Halbstarke) die in unserem Land zu vermutlich 70% die höchste Wahrscheinlichkeit haben mir auf der Straße Weh tun zu wollen stehe ich mit Capoeira garnicht mal schlecht da. Da braucht man auch kein KM.
currupio
07-10-2010, 02:19
Der BuZus isn richtiger Hater !!!
Jedenfalls wenns ums Capoeira geht.
Capoeira kann man aus den unterschiedlichsten Gründen machen.Viele praktizieren den Sport z.B nur aufgrund der Musik.Die lieben es Berimbau zu spielen und zu singen in der Roda.
Andere machen es um sich fit zu halten körperlich - mental
Es gibt Arten von Capoeira die unterschiedlich Kampfstile aufweisen.
Capoeira Angola z.B ist ein Spiel das total anspruchsvoll für die Muskeln und Körperbeherrschung ist.Es gleicht fast einem Theaterspiel wenn man da so als leihe zuschaut.Viele Gruppen betreiben allein diese Art.
Sie legen ihren Schwerpunkt des Trainings auf diese von ihr gewollte Schublade mit der sie sich gerne beschäftigen.
Es gibt eben auch Leute die ihren Schwerpunkt auf den Kampf legen.sich fetzen in der Roda.möglichst schnelle angriffe usw.
Diese Art hat sich erst entwickelt,kreiert von einem Legendären Mann aus der Geschichte der Capoeira, der sich mit dieser Art von Kampf gegen alle andern Arten von Kampf , die dort zugegen waren durchsetzen konnte.
Ich will damit nur sagen...Viele Capoeristas möchten sich nicht mit Capoeira verteidigen..seien sie noch so gut und brasilianer und schon lange dabei.Diese werden dir nicht berichten das sie sich damit schlagen können.
Zumal ich dazu sagen muss,das es zu jedem anständigen Capoerista mit Malicia gehört zu sagen das man nicht kämpfen kann.Am liebsten sagt man."Wir tanzen nur"
Es sollte die Mentalität sein dem andern sozusagen immer ein Stück voraus zu sein und nicht preisgeben das man kämpfen kann.
Capoeira ist eine Lebensphilosophie !
Ist wie im *ing *un Forum hier...
DAS kommt Dir so vor, weil Du die gleiche beschissene Dikussionskultur mitbringst. Wie man in den Wald ruft...
Ah, Uni Sport hat also auch keine Ahnung... verstehe.
Naja, Uni-Sport würd ich auch nicht unbedingt als Quelle der Weisheit bezeichnen...
Dass einer von den Jungs Brasilianer war, der seit mehreren Jahre Capo macht, ist ja egal
Glaub ich Dir nicht.
netwolff
07-10-2010, 07:51
Hey, ihr albernen Kinder. Das hier war ein anständiger Beitrag mit einer Basis darüber zu reden. Packt also für einen Moment mal die Schäufelchen wieder in den Sandkasten, hm?
Jetzt will ich auch nochmal unqualifiziert dazwischenrufen und die ewiggleichen Argumente verbreiten :D
Ich spiele/kämpfe/was auch immer Capoeira.
Hauptsächlich, aber nicht ausschließlich. Ich schnuppere zusätzlich gern und viel in andere Systeme rein, und habe manche auch eine ganze Weile (Jahre) trainiert: z.B. Judo, Tkd, FMA, MMA.
Meine Erfahrung lautet:
- im reinen Box-Sparring habe ich keine Chance... zwar treffe ich auch hin und wieder mit den im Capoeira geübten Schlägen, aber im großen und ganzen bekomme ich ordentlich aufs Maul
- im reinen Kick-Sparring (gegen TKDler) stehe ich halbwegs gut da... Kicks ab Bauchhöhe kein Problem, aber Low-Kicks sind sehr ungewohnt und daher oft nicht akkurat geblockt
- im reinen Grappling habe ich keine Chance..
- ein MMA-Sparring habe ich leider nicht wirklich machen können, da bei uns in den Trainingsstunden (in denen ich da war) so etwas nicht gemacht wurde.. ich war allerdings nur selten da, da für mich schwierig erreichbar und oft mit Job kollidiert
- in einem gemischten (privaten) Sparring mit jeweils einem hauptsächlich TKD (aber MMA-interessierten) + einem Wing Chun (aber auch FMA) Trainierenden habe ich als bester Allrounder relativ gut abgeschlossen, da Capoeira (wenige) Schläge, (viele) Tritte + (einige) Takedowns in einander vereint.
Mein Fazit:
Gegen erfahrene VK-Kämpfer ist als Capoeirista eindeutig Landunter angesagt, gegen alle anderen sieht es garnicht mal so schlecht aus.
ABER, bei uns im Training geht es für deutsche Capoeira-Verhältnisse häufig relativ ruppig zu. Blaue Flecken (häufiger) + andere Verletzungen (sehr selten, aber kommt vor) entstehen schonmal, d.H. wir trainieren eindeutig MIT Kontakt, was bei vielen anderen wohl eher nicht der Fall ist...
Zumal ich dazu sagen muss,das es zu jedem anständigen Capoerista mit Malicia gehört zu sagen das man nicht kämpfen kann.Am liebsten sagt man."Wir tanzen nur"
Es sollte die Mentalität sein dem andern sozusagen immer ein Stück voraus zu sein und nicht preisgeben das man kämpfen kann.
Die Aussage fand ich in dem zusammenhang als Ahnungsloser auch interessant.
Die ganze Diskussion ist eh quatsch, weil sich sowieso kein Capoeira übender hinstellt uns sich zum Freefight Champ ausrufen lassen will... :rolleyes:
Nur wenn bei mir wer vorbeikommt, und mir sagt das alles was ich trainiere "quatsch" oder "untauglich" ist - würd ich auch die Krallen ausfahren.
jkdberlin
07-10-2010, 08:00
ebenfalls Endlosschleife - Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.