Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist Capoeira auch für Straßekampf gut???

Seiten : [1] 2 3

BigSmog
21-06-2007, 21:55
Hallo,

Hab mal so ne frage ich will Capoera lernen und wollt wiesen ob es für straßen kampf gut ist wenn jemand mal schon erfahrung hatte:)

und weiß jemand in Baden-Würtender in waldshut-tiengen an der grenze eine Capoera schule also in der nähe hab schon ein thema geäffnet schreibt aaber keiner:mad::mad:

willst unbedingt lernen:mad:

danke im voraus!!:D

Ali Baba
21-06-2007, 22:07
Viele die es nicht machen, sind oft der Meinung das es nichts bringen würde.
Aber beim Capoeira lernst du eine Menge an tritten, und ein schneller gezielter Tritt kann da schon deinen "Gegener" ins Krankenhaus bringen.
Auserdem ist Capoeira sehr exotisch und dein Gegner kann bei einigen Sachen so schnell garnicht beurteilen was du da überhaupt machst.
Und ausweichen kann man natürlich auch auf sehr viele Arten.
Gibt da ein Video mit ner Kampfszene:

http://www.youtube.com/watch?v=_yl7nK77xGI

Ich selber hab keine Erfahrung wo ich mich mit jemanden Geschlagen hab und und bisschen capoeira oder so gemacht hab, bin eigentlich nicht so der Gewalltbereitetyp, denk aber das man wenn es drauf ankommt, echt affektiv ist.

BigSmog
21-06-2007, 22:21
danke sehr für die schnelle antwort

das video ist geil schau dir mal des an ist auch von im

MyVideo - Lateef Crowder von tekkenfever (http://www.myvideo.de/watch/319741)

Da Mo
21-06-2007, 23:01
Oh mann, ein ausschnitt aus revenge of the Warrior und ein Demo Video.
Das sollen beweise sein dass Capoeira auf der Straße klappt?
Leute schickt den armen doch nicht in den sicheren Krakenhausaufenthalt.

Ich behaupte nicht dass Capoeira nicht im kampf funktionieren könnte aber ganz bestimmt nicht so wie in den Vids.

No0b
21-06-2007, 23:28
Ich behaupte nicht dass Capoeira nicht im kampf funktionieren könnte aber ganz bestimmt nicht so wie in den Vids.

Das würde mich allerdnigs auch wundern...aber ich lasse mich gerne belehren :)

Irgendwie hat es ja mal seinen zweck erfüllt ?! :confused:

Ali Baba
21-06-2007, 23:33
._. ... Das war einfach ein Beispiel..
Und genau deßwegen meinte ich, weil viele Leute die kein Capoeira machen und es nur vom sehen kennen, immer meinen es sei sogut wie nutzlos.
Und das ich echt falsch.. ich will mal sehn wie hier einer aussieht nachdem meia lua de compasso mit schönen schwung abbekommt..

Gordinho
22-06-2007, 03:01
Capo ist spass haben tanzen, was soll das mit Kampfsport zutun haben?

MatzeOne
22-06-2007, 09:15
Gibt da ein Video mit ner Kampfszene:

http://www.youtube.com/watch?v=_yl7nK77xGI

Tom Yum Goong, ein wirklich gut choreographierter Film. Hat aber nichts mit "echtem Kampf" zu tun.

Letztendlich kämpfen immer Menschen und nicht Systeme gegeneinander. Die wenigsten können sich wohl mit Capoeira effektiv verteidigen. Du musst halt rausfinden, ob es für dich geeignet ist. Dies lässt sich beim Sparring rausfinden. Und damit meine ich nicht den Tanz in der Rhoda.

netwolff
22-06-2007, 12:49
Capo bildet ein unheimliches Körpergefühl aus, Kontrolle und ist mit Sicherheit nicht so voraussagbar, wie andere KK. Das sind klasse Voraussetungen, um in einem Kampf Möglichkeiten zu haben. Ob DU dann damit kämpfen kannst hängt von DIR ab, und davon, ob du mal über den Tellerrand hinausschaust und z.B. Crossparring betreibst.
Das Capo ausschließlich Fun und Tanzen ist, kann ich mir kaum vorstellen, hat es doch seinen Ursprung im Kampf.

escrimasaarland
22-06-2007, 13:11
Gibt bestimmt auch Leute die damit kämpfen können, die 2 Leute die ich bis her gesehn habe die meinten sie könnten es, konnten es definitiv nicht!
Aber wie gesagt es waren nur 2 und es kommt immer hauptsächlich auf den KÄMPFER und nicht auf die KK/KS an. Wobei ich bezweifele das das Cross der Capoeira Leute kämpfen können und mit Sicherheit nicht Primär Capo trainieren um zu kämpfen sondern um Spaß zu haben. Tolles Körpergefühl haben die Leute alle mal

chiefrocker666
22-06-2007, 13:18
Und genau deßwegen meinte ich, weil viele Leute die kein Capoeira machen und es nur vom sehen kennen, immer meinen es sei sogut wie nutzlos.
Und das ich echt falsch.. ich will mal sehn wie hier einer aussieht nachdem meia lua de compasso mit schönen schwung abbekommt..

Und ich würde gerne mal sehen, wie so ein Capoeira-Zottel aussieht, wenn er mal ne rechte Grade abbekommt.

Ne also ehrlich, die Capo - Frage hab ich mir auch schon immer gestellt. Es heißt doch so oft, dass der kurze, gerade und direkte Weg (also kein Schnick Schnack) der effektivere sei, wenn es um SV gehe.
Da wirkt Capoeira irgendwie zu verspielt auf mich. Und die behauptung, es sei effektiv weil es seinen Ursprung aus dem Kampf habe erübrigt sich wohl von selbst.

Grüsse,
Der Chief

Ali Baba
22-06-2007, 13:50
Und ich würde gerne mal sehen, wie so ein Capoeira-Zottel aussieht, wenn er mal ne rechte Grade abbekommt.

Ne also ehrlich, die Capo - Frage hab ich mir auch schon immer gestellt. Es heißt doch so oft, dass der kurze, gerade und direkte Weg (also kein Schnick Schnack) der effektivere sei, wenn es um SV gehe.
Da wirkt Capoeira irgendwie zu verspielt auf mich. Und die behauptung, es sei effektiv weil es seinen Ursprung aus dem Kampf habe erübrigt sich wohl von selbst.

Grüsse,
Der Chief

Inwiefern stehst du zum Kontakt zu capoeira? Du kennst es sicherlich nur aus Videos und hast sicherlich überhaupt keine Ahnung was überhaupt trainiert wird und welcher Nützen hinter dem "Schnick Schnack" steht.
Für unwissende siehst aus als ob die Typen da einfach Tanzen würden und abunzu mal Tritten ausweichen..
Das ist absoluter Schwachsinn, einer der nie Capoeira gemacht hat kann schätzungsweiße nicht mehr als 30% der Sachen von "Schnick Schnack" und Angriff unterscheiden.
Zumal man in der Roda auch etwas vorsichtiger spielt, das was du in Videos siehst ist nicht das was ein Capoeirista machen würde, wenn man ihn angreift. Ein gezielter Tritt und dein Gegner wird bescheid wissen.. wen er danach überhaupt noch in der Lage ist zu denken..

Außerdem ist Capoeira echt kein Sport der trainiert deinen Gegner möglichst effektiv auszuschalten, dass lernste halt selber indem du Tritte oder Griffe lernst, Capoeira ist Angriff und Verteidigung, nicht Ausschalten und Ausgeschaltet werden.

Nun würd ich zum Schluss am besten sagen das Leute die Null erfahrung mit Capoeira haben hier echt kein Stuss mehr hinschreiben, da man selbst Capoeira machen muss um es beurteilen zu können.

MatzeOne
22-06-2007, 13:57
Wie sieht denn deine weitere Kampf(sport)erfahrung aus?

Ich bezweifle, dass du eine Ahnung davon hast, was chiefrocker666 schon richtig wiedergegeben hat.

chiefrocker666
22-06-2007, 14:24
Inwiefern stehst du zum Kontakt zu capoeira? Du kennst es sicherlich nur aus Videos und hast sicherlich überhaupt keine Ahnung was überhaupt trainiert wird und welcher Nützen hinter dem "Schnick Schnack" steht.
Für unwissende siehst aus als ob die Typen da einfach Tanzen würden und abunzu mal Tritten ausweichen..
Das ist absoluter Schwachsinn, einer der nie Capoeira gemacht hat kann schätzungsweiße nicht mehr als 30% der Sachen von "Schnick Schnack" und Angriff unterscheiden.
Zumal man in der Roda auch etwas vorsichtiger spielt, das was du in Videos siehst ist nicht das was ein Capoeirista machen würde, wenn man ihn angreift. Ein gezielter Tritt und dein Gegner wird bescheid wissen.. wen er danach überhaupt noch in der Lage ist zu denken..

Außerdem ist Capoeira echt kein Sport der trainiert deinen Gegner möglichst effektiv auszuschalten, dass lernste halt selber indem du Tritte oder Griffe lernst, Capoeira ist Angriff und Verteidigung, nicht Ausschalten und Ausgeschaltet werden.

Nun würd ich zum Schluss am besten sagen das Leute die Null erfahrung mit Capoeira haben hier echt kein Stuss mehr hinschreiben, da man selbst Capoeira machen muss um es beurteilen zu können.

Nun, ich kenne es aus'm Park, wo nette junge multikulturelle Leute, teils wohl aus der eher "alternativen Szene", mit verfilzten Haaren, fröhlich beisammen stehen und mit einer seltsamen Gitarre, die immer nur einen Ton spielt, und auf Bongos musizieren und gemeinsam dazu Lieder singen.
Dabei wird natürlich gehüpft und gesprungen, was das Zeug hält.
All das wirkt auf mich irgendwie blöde aber auch durchaus nett.

Hab wirklich nichts dagegen und ich finde es auch gut, wenn auch solche Sachen die Bilder eines Parks prägen.
Sicher fühlst du dich auch jetzt schon bestätigt genug, ich leg aber noch einen drauf: Mehr Ahnung als das von mir oben beschriebene, hab ich tatsächlich nicht vom Capo (ach doch, auf einem meiner Geburtstage vor einigen Jahren, hatte eine Bekannte ihren Capotrainer mitgebracht; Der musste dann für mich tanzen. Ne Stripperin wäre mir aber lieber gewesen:D).

Und mitdiskutieren möchte ich schon, auch wenn's dich stört.
Außerdem ging es ja darum, ob Capo für den Straßenkampf was taugt. Du selbst sagst ja, dass es kein Sport wäre, der meinen Gegner möglichst effektiv ausschaltet. Hm… genau das ist es aber was für mich von einer effektiven KK erwarte, wenn es um kloppen auf der Strasse geht.

Grüsse
Der Chief

chibi musha
22-06-2007, 16:43
kurz:

ich würde sagen JEDE kk hilft dir in nem "echten" kampf acuh wenn viele hier capoeria nicht als kk sehen :o was eigentlich quatsch ist...natürlich ist es eine KK nur etwas getarnt ;)

bei einer kk lerst du wie du zb richtig trittst, also was will man mehr ?!
gehst du also ins capo weißt du wie du dein fuß in die fresse des gegenüber befördern kannst ...

MatzeOne
22-06-2007, 16:49
Nein. Du lernst, wie du einem Capoeirista den "Fuß in die Fresse beförderst". Kleiner aber feiner Unterschied.

BigSmog
22-06-2007, 20:47
hmm schein ein heikeles thema zu seien

aber jungs hört auf euch zu streiten

ich muss sagenn ich hab zwar keine capo erfahrung und will es lernen aber

straßen erfahrung hab ich und was ich bis jetzt gesehen und miterlebt hab würd ein capo in so derbe die fresse pulieren

mein koleg sein onkel wohnt in favela in brazilien dort sind die straßen jungs alle mit capo verbunden kämpfen ja auch damit ich wollt nur wissen wie es hier nuter die die sich damit auskennen bzw was sie davon halten capo straßen system

ich weiß auf jeden das akkido für straße der größte scheiß ist und ich weiß das capo voraussetzungen kein rumgehüpfe ist sondern kampf sonst wär das ja break dance man!!!!!

chibi musha
22-06-2007, 21:19
1. das heißt aikido ... und 2tens würde ich nicht behaupten das aikido scheiß is ...

aikido eignet sich sehr gut um zu "kämpfen" da man die energie des gegners aufnimmt und ihn für sich selbst verwendet...is vorallem gut wenn man körperlich unterlegen ist...

und sorry zu meiner wortwahl mit der "fresse" vorhin, war irgentwie etwas neben der spur
und ja du hast recht, man lernt in capo wie man richtig kickt ;)

El Commandante
22-06-2007, 21:31
Wenn Capo etwas taugen würde, dann wären seine Erfinder keine Sklaven gewesen, sondern freie Männer. :D Was die Jungs aus der Gosse in Brasilien machen, ist jedenfalls kein Capo aus einem dt. Club. Das die kloppen können, ist mir schon klar. In einer Gegend, wo man wegen 1€ umgebracht wird, weiß man wie man sich wehren muss. Wenn Capo gut für die Straße wäre, wäre es auch für den Käfigkampf gut. Aber da trainieren selbst Brasilianer andere Sachen, wie JJ und Vale Tudo.:)

No0b
22-06-2007, 21:32
Hui wird ja immer anspruchsvoller hier...:kaffeetri

yokai
23-06-2007, 00:09
das dachte ich mir auch gerade ;)

chiefrocker666
23-06-2007, 00:39
hmm schein ein heikeles thema zu seien

aber jungs hört auf euch zu streiten

ich muss sagenn ich hab zwar keine capo erfahrung und will es lernen aber

straßen erfahrung hab ich und was ich bis jetzt gesehen und miterlebt hab würd ein capo in so derbe die fresse pulieren

mein koleg sein onkel wohnt in favela in brazilien dort sind die straßen jungs alle mit capo verbunden kämpfen ja auch damit ich wollt nur wissen wie es hier nuter die die sich damit auskennen bzw was sie davon halten capo straßen system

ich weiß auf jeden das akkido für straße der größte scheiß ist und ich weiß das capo voraussetzungen kein rumgehüpfe ist sondern kampf sonst wär das ja break dance man!!!!!

:D und jetz rate mal was richtig was für die strasse bringt:gruebel:

andi21
23-06-2007, 07:24
und jetz rate mal was richtig was für die strasse bringt

ne AK47 ?

...kommt immer auch auf den lehrer an. die meisten lehren dir die bewegungen, den sport, kultur und den ganzen backround. wenige wiederum, wie die capoeira noch in den faelas ausgeübt wird, straße und roda sind so wenig zu vergleichen, wie ein zehnkämpfer mit einem Remy Bonjasky.

chibi musha
23-06-2007, 10:59
Wenn Capo etwas taugen würde, dann wären seine Erfinder keine Sklaven gewesen, sondern freie Männer. :D Was die Jungs aus der Gosse in Brasilien machen, ist jedenfalls kein Capo aus einem dt. Club. Das die kloppen können, ist mir schon klar. In einer Gegend, wo man wegen 1€ umgebracht wird, weiß man wie man sich wehren muss. Wenn Capo gut für die Straße wäre, wäre es auch für den Käfigkampf gut. Aber da trainieren selbst Brasilianer andere Sachen, wie JJ und Vale Tudo.:)

ja jetzt aber nur mal so es geht doch gar nicht dadrum dass JJ oder anderes EFFEKTIVER ist als capo !
es geht doch nur drum ob capo überhaupt etwas taugt
und da bekommt es ein klares JA, warum sollte es das denn nicht ?!
und wenn man dadurch nur die nötige fitness erlagt um zu flüchten ;)

aber das mit der AK47 vom vorposter gefällt mir ;) weil genauso läuft diese diskussion doch...hier geht es schon gar nicht mehr ums eigentliche thema...

chiefrocker666
23-06-2007, 11:20
Na gut, ganz simple Sache.
Dann erklär doch mal, was Capo so effektiv macht. Vielleicht kannst ja mal Videos postn, in denen das Capo-Fight-Combat-Systhem mal gezeigt wird.
Die Capo-Leute dürfen übrigens gerne ihren Senf dazu geben.
Bin gespannt.

Grüsse vom Chief

BigSmog
23-06-2007, 12:31
und außerdem würde eine rechte gerade (mich zu indest) noch aggresiver machen wie davor

es wär am besten wenn hier mal ein einer capo schon im kampf erfahrung gemacht hat es ist schon klar das system ist nur ne hilfe stellung für den kampf also kämpfer

ausweichen lernt man ja auch bei capo von dem her

ich woll mit dem thema mal nur wiesen wie es hier in deutschland so aussieht ob das jemand benutz für kampf??

ok ich ha ne iddee nächste woche bin ich wieder mit kolegen unterwegs und diese woche lerne ich ihrgend ein evektiven kick ich mach schlägerei und also mit dem capo schrittenn dann stelle ich in youtube und ihr zieht es euch reinnn dass wird lustig^^

aber schau mal chef da wo ich wohne den ort nent sich Aarberg hier gibts ein capo meister hab in aber noch nicht gesehen keiner traut sich in nur ein hallo zu sagen weil er mit capo kämpft ???komisch oder???

chiefrocker666
23-06-2007, 13:04
ausweichen lernt man ja auch bei capo von dem her

Ach so, ne das konnte ja keiner wissen... Nun wird mir einiges klar.:rotfltota

ich woll mit dem thema mal nur wiesen wie es hier in deutschland so aussieht ob das jemand benutz für kampf??

Die bisherige resonanz könnte ja zu denken geben.

ok ich ha ne iddee nächste woche bin ich wieder mit kolegen unterwegs und diese woche lerne ich ihrgend ein evektiven kick ich mach schlägerei und also mit dem capo schrittenn dann stelle ich in youtube und ihr zieht es euch reinnn dass wird lustig^^

Das wird ein riesen Spaß. Bitte posten, unbedingt. :klatsch:

aber schau mal chef da wo ich wohne den ort nent sich Aarberg hier gibts ein capo meister hab in aber noch nicht gesehen keiner traut sich in nur ein hallo zu sagen weil er mit capo kämpft ???komisch oder???

:ups:Ach du kacke, haste schon mal darüber nachgedacht, aus dem Ort zu verschwinden, wenn da solche Ungeheuer rumlaufen. Mir wäre das jedenfalls zu unsicher. :rolleyes:

Merdarion
23-06-2007, 13:11
Ich selbst hatte schon mal mit einem Capoerista (stimmt das so?) einen freundschaftlichen Sparringskampf veranstaltet, den er anzettelte. Er meinte, Capoeira sei sowieso das Beste etc. etc. wovon ich wenig überzeugt war. Also "kämpften" wir locker (mit allen Schützern zur Vorsicht) gegeneinander. Er prophezeite mir, er könne mich überall treffen wo er wolle, ohne dass ich das vorhersehen könne. Die Folge war, dass bis er selbst entschieden hatte wo er zuschlagen wollte ich ihm eins überbriet. Das ganze wiederholte sich mehrere Male. Er trainierte schon seit etwas mehr als 1 Jahr Capoeira, ich hatte schon etwa 2 Jahre Wing-Chun und Freestyle (wir hatten einen lockeren Trainer, da trainierten wir auch ein wenig Strassentaugliches - wer das genauer wissen will, so fragen) auf dem Buckel.

Schlussendlich war er bereit einzusehen, dass Capoeira zwar wunderschön und beeindruckend anzusehen ist, aber gegen einen "Nicht-Hampelmann" wenig effektiv ist. Falls ihr denkt, ich sei im Unrecht, sagt mir das bitte aber mit einer trifftigen Begründung!

lennska
23-06-2007, 13:32
also ich bin ja der meinung das man garnich mehr fragen sollte ob dies oder jenes gut für die straße ist....immerhin läuft das gleich auf sone riesen diskusion hinaus und jeder weiß das egal welche KK/KS alles etwas bringt immerhin lernt man z.b. schonmal wie man richtig schlägt und tritt und das hat auch schon einen vorteil letztendlich kommt es eh auf den kämpfer drauf an .......und schon wieder eine antwort in diesem scheiß thread.....:)

Karateka66
23-06-2007, 14:10
...natürlich ist es eine KK

Jaja, natürlich... so wie Rieb und WT :D :D :D (nicht ernst nehmen)

kinkon
23-06-2007, 14:25
The big Lebowski oder watt (http://www.youtube.com/watch?v=neIV9cEb_-c)

Wenn Du so Capoeira kannst, bist Du nicht nur unbesiegbar, auch die Frauen werden Dir zu Füssen liegen, und Du wirst so bescheiden sein, anderen Menschen auf Deinen Weg zu verhelfen, auf das Dir ewiges Glück hold ist, Du Spaten. :heulnich: :troete:

chiefrocker666
23-06-2007, 14:48
Sorry, ich nehme alles zurück und melde mich sofort in einem Verein an:D.
http://www.youtube.com/watch?v=4Mf_PTB8juc&mode=related&search=

Da hätte ich nix gegenzusetzen:p.

Der Chief

G.I. KuSkUs
23-06-2007, 15:05
Jemand der diesen sport speziell zur sv trainiert der wird auch auf der strasse
einen guten nutzen davon ziehen. klar jemand der beim capoera schwerpunkt mäßig beim tricksen ist klar wird er probleme auf der strasse haben.

Es hängt vom training ab.

Peaceful Warrior
23-06-2007, 15:39

frag ich mich auch.

Karateka66
23-06-2007, 17:16
Jemand der diesen sport speziell zur sv trainiert der wird auch auf der strasse
einen guten nutzen davon ziehen. Es hängt vom training ab.

Wenn jemand Capoeira zur (ernsthaften) SV trainiert, wird es wohl die typischen Capoeira-bewegungen größtenteils verlieren.
Ich glaube, dass es dann eher wie eine "normale" KK aussehen würde.

Mfg

Wanderlei Silva
23-06-2007, 17:39
ja jetzt aber nur mal so es geht doch gar nicht dadrum dass JJ oder anderes EFFEKTIVER ist als capo !
es geht doch nur drum ob capo überhaupt etwas taugt
und da bekommt es ein klares JA, warum sollte es das denn nicht ?!
und wenn man dadurch nur die nötige fitness erlagt um zu flüchten ;)

Wenn man über SV redet taugt einfach Capoeira nicht,wenn jemand es Perfeckt beherscht und die Umgebung der Untergrund das Wetter passt kann er sich verteitigen.Trotzdem ist es riskant und nicht für die Strasse geeignet,SV muss einfach einsetzbar sein in kurzer Zeit erlernbar sein und in jeder Distanz einsetzbar sein.Capoeira eignet sich nur wenn man Platz hat,leider ist das in der Strasse nicht immer der fall.Zweitens muss das Wetter mit Spielen wenn es Regnet oder Schneit ist es viel schwieriger oder fast ummöglich diese Technicken zu machen.Und Drittens muss der Boden auch geeignet sein.Alle diese Dinge aber können in einer SV Situation aber nicht immer so sein,man wird fast nie so grossen Platz haben um sich zu verteitigen,und auch wenn man ihn hat sind die Technicken zu riskant.Und die Fitness erlangen kann man auch im Fussball... da muss man nicht Capoeira machen um fit zu bleiben.

G.I. KuSkUs
24-06-2007, 01:24
Leute klar gibt es jetzt verschiede meinungsverschiedenheiten.

Wenn es einer von euch wirklich wissen will sollte er zu nem verein zum probetraining gehen und sparring gegen einen fortgeschrittenen machen ich glaube dann sind die fragen gelöst:p

BigSmog
24-06-2007, 01:32
bljat dann taugt capo also nix

hmm dann brauche ich es gar nicht erst versuchen oder?

ja dann geh ich mauy thai oder free fight

danke leute euch allen!!!

wär ja fast zu streit ausgekommen ^^

Bljat straße gegen Straße:?!?!?! System gegen System??!?!?!

------ Ne Kämpfer gegen Kämpfer:D

Salva
24-06-2007, 05:06

danke leute euch allen!!!

wär ja fast zu streit ausgekommen ^^

Bljat straße gegen Straße:?!?!?! System gegen System??!?!?!

------ Ne Kämpfer gegen Kämpfer:D

wenn du capoeira nur machen willst damit du irgendwelche leute zusammen schlagen kannst, dann dürftest du meiner meinung nach überhaupt keinen kampfsport machen, egal welchen.

capoeira macht man um spass zu haben, allegmein kampfsport macht man um spass daran zu haben und nicht um dem nächst besten auf die fresse zu hauen. das kannst du tun wenn du in einem ring stehst, und selbst dabei sollte der spass am kämpfen im vordergrund stehen.
wenn du nur drauf hauen willst und keinen spass am kämpfen hast, dann wirst du meiner meinung nach sowieso kein guter kämpfer.

also ich finde wenn du so denkst, dann solltest du wirklich kein capoeira machen, denn leute die capoeira machen haben stil und auserdem ein hohes niveu.

currupio
24-06-2007, 15:51
Also Leute Capoeira ist so umfangreich und hintergründig, um zu verstehen worum es bei der capoeira geht, der Sinn, bedarf es JAHRE an erfahrung und auseinandersetzung damit.
Ich glaube kaum das jemand ders mal im Park gesehen hat oder ne show gezeigt bekommen hat beurteilen kann ob man capoeira auf der Straße anwenden kann.
Also es sind schon leute in der Roda gestorben.ein richtiger kick, schlag auf die richtige stelle schaltet deinen gegner SOFORT aus.Und das wird bei der höheren graduierung auch gezielt trainiert.In der roda unter uns freunden wird natürlich (das was ihr da vom capoeira seht)nicht voll durch gezogen da zählt erst mal das schöne spiel und die musik akrobatik usw erst mal die reflexe das ausweichen und so!!!
aber wie mein trainer immer sagt,
"wir machen hier kein Kampf wir Tanzen nur Leute" ;) ALLES SHOW
Ali baba warum sollen wir preis geben das wir kämpfen können, wenn es drauf ankommt werden wir die gewinner seien.

Soju
24-06-2007, 16:00
mein koleg sein onkel wohnt in favela in brazilien dort sind die straßen jungs alle mit capo verbunden kämpfen ja auch damit

Womit in Favelas vorzugsweise gekäpft wird sind Schusswaffen oder Messer. Da geht's vor allem anderen darum den anderen platt zu machen, und zwar schnell.

Ich war relativ kurz da (Sao Paulo). In der Zeit:

1 praktikant von uns angeschossen (Deutscher)
1 Versuchsleiter erschossen (Brasilianer)
1 Kollege (Mexikaner) ausgeraubt (Bedroht mit Messer)
3 Praktikantinnen (Deutsche) ausgeraubt (Bedroht mit Messer).

Das sind die Dinge, die ich sicher weiss. Die von denen ich gehört hab lass ich hier aussen vor, da keine Bestätigung.

Aber ich hab noch NIE davon gehört, dass da irgendjemand mit Capoeira konfrontiert wurde. Aber wie gesagt, ich war auch nur kurz da.

Es gibt so weit ich gesehen habe sehr viele JJ Schulen. Hab aber auch nie davon gehört, dass bei irgendeinem Überfall JJ im Spiel war.

currupio
24-06-2007, 16:01
Wenn man über SV redet taugt einfach Capoeira nicht,wenn jemand es Perfeckt beherscht und die Umgebung der Untergrund das Wetter passt kann er sich verteitigen.Trotzdem ist es riskant und nicht für die Strasse geeignet,SV muss einfach einsetzbar sein in kurzer Zeit erlernbar sein und in jeder Distanz einsetzbar sein.Capoeira eignet sich nur wenn man Platz hat,leider ist das in der Strasse nicht immer der fall.Zweitens muss das Wetter mit Spielen wenn es Regnet oder Schneit ist es viel schwieriger oder fast ummöglich diese Technicken zu machen.Und Drittens muss der Boden auch geeignet sein.Alle diese Dinge aber können in einer SV Situation aber nicht immer so sein,man wird fast nie so grossen Platz haben um sich zu verteitigen,und auch wenn man ihn hat sind die Technicken zu riskant.Und die Fitness erlangen kann man auch im Fussball... da muss man nicht Capoeira machen um fit zu bleiben.

was du da schreibst ist totaler blödsinn.
Du hast keine ahnung!!!
sorry aber du urteilst echt genau falsch.

Rocky777
24-06-2007, 16:26
Mhm ich habe capo gemacht (nicht sehr lang aber zum urteilen reichte es) sieht schön aus und bla und blub.. aber wenn die Technicken bei verschwitzen füßen schon dort nicht geklappt haben (bin des öffteren unsanft gefallen) wieso sollte es bei regen funktionieren?

Bei zu wenig Platz würde ich auch meinen das es wenig sinnvoll ist.

Aber der Fitness effekt ist doch mal Grandios und mit Starken armen und beinen und Bischen cross training woanders ist es sicherlich sehr gut nutzbar :)

Aber es als SV Tauglichen Sport zu sehen ist imo schwachsinn.

Jaja, natürlich... so wie Rieb und WT :D :D :D (nicht ernst nehmen)

und ich dachte das mit WT hast du ernst gemeint.. puh :D

chiefrocker666
24-06-2007, 16:33
was du da schreibst ist totaler blödsinn.
Du hast keine ahnung!!!
sorry aber du urteilst echt genau falsch.

Ok, noch mal die Bitte. Bitte, bitte, bitte,... :blume: es möge doch jemand mal endlich erklären, was genau denn Capo für SV so toll macht. Alles was ich bisher an Videomaterial gesehen haben, ist tanzen und radschlagen. Was soll das mit SV zu tun haben. Vielleicht, falls jemand dazu überhaupt in der Lage ist, kann er es ja mit einer anderen KK, die für SV allgemein als recht tauglich angesehen wird (z.B. Muay Thai, Boxen, etc.) vergleichen, bzw. evtl. parallelen nennen. Aber bitte verschont mich mit gequatsche von wegen, "da lernste wie du jemanden richtig dolle treten und hauen kannst". So einen Käse möchte ich einfach nicht lesen.:narf:
Über evtl. Links zu Videos würde ich mich freuen.
Bis ihr was gefunden habt, könnt ihr euch auch das hier mal ansehen.:D (jaja, ist nicht repräsentativ, ich weiß...)
http://www.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s
und dieses
http://www.youtube.com/watch?v=yCyCe-ENZPQ ;)
und natürlich dieses:p
YouTube - A CAPOEIRA FIGHT WITH SUM DICK PARKOUR DAVID BELLE (http://www.youtube.com/watch?v=PsslVjZ5Owk&mode=related&search=)

Haut rein Leute.
Der Chief

useless
24-06-2007, 18:20
Hosianna,

ich hab zwar von Capo wenig Checkung, trainiere aber hie und da mit einem alten Hasen im Capoeira und da ich selber aus dem Boxen, Kick, Thai und Ringen herkomme, kann ich vielleicht ein paar Dinge benennen die im Capoeira "SV-tauglich" sind:

Der Wiegeschritt (Jinga, schreibt man das so ?) ist garnicht so dumm um einem frontalen Angriff auszuweichen.

Da es im Capo viele Moves gibt, bei denen man aus dem Stand zum Boden und von da wieder hoch kommt, lernt man sich souverän zwischen Boden und Standup zu bewegen, d.h. gerade auf nassem, unbenem oder sonstwie ungeeigneten Boden verliert man weniger schnell die Übersicht, wenn man mit dem Boden Bekanntschaft machen muss, und ist garantiert schneller wieder oben als der andere.

Bestimmte Capotechniken mit Bodenkontakt (media lua usw.) sind Freefight-tauglich und effektiv, z.B. wenn man durch einen gefangenen eigenen Kick aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Die akrobatischen Techniken entwickeln Kraftkoordination vom Feinsten, die gerade für den Nahkampf von unschätzbarem Wert ist. Jeder der mal mit einem guten Boden- und Geräteturner in einen Ringkampf bzw. in ein Rauf-Gerangel geraten ist weiß, welche Kräfte und Koordination diese Typen im Griff- und Kontaktkampf entwicklen. Darauf bereitet Capoeira teilweise auch vor durch die Bodenakrobatik-Teile, Körperbeherrschung und Bodennähe.

Die Capo-Kicktechnik basiert großenteils auf gedrehten Fersenschlägen und damit auf den gefährlichsten Tritttechniken die es gibt.

Ave Maria

currupio
24-06-2007, 18:29
Also um so weniger platz ich als capoeirista habe umso besser kann ich mich verteidigen.
Bei einem gutem Bencao z.b wirst du erstmal nicht mehr aufstehen.
einen angriff z.b mit nem messer kann man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschalten.
capoeira ist im grunde genommen alles.
es sind teile vom Taek kwon do griffe vom jiu jutsu karate usw.im grunde ist ALLES erlaubt.
und du kannst mir glauben wenn ein guter capoeirista mal mit schwung trifft reicht ein treffer!!!
natürlich gehört auch wenn man in einer roda spielt dazu das man akrobatik und ein schönes spiel zeigt.UNTER CAOEIRISTAS!!! das ist das was du in den schönen videos siehst.
ich sag ja gar nich das man mit capoeira jeden umhaut.
Aber ich sage das man sich auf jeden fall mit capoeira wenns brenzlich wird verteidigen kann.da wird keiner rumspringen und räder schlagen.lol
da kriegst du n tritt ins zwerchfell und bist ciaaaaaaaaaaaaaooooooo.

currupio
24-06-2007, 18:36
Hosianna,

ich hab zwar von Capo wenig Checkung, trainiere aber hie und da mit einem alten Hasen im Capoeira und da ich selber aus dem Boxen, Kick, Thai und Ringen herkomme, kann ich vielleicht ein paar Dinge benennen die im Capoeira "SV-tauglich" sind:

Der Wiegeschritt (Jinga, schreibt man das so ?) ist garnicht so dumm um einem frontalen Angriff auszuweichen.

Da es im Capo viele Moves gibt, bei denen man aus dem Stand zum Boden und von da wieder hoch kommt, lernt man sich souverän zwischen Boden und Standup zu bewegen, d.h. gerade auf nassem, unbenem oder sonstwie ungeeigneten Boden verliert man weniger schnell die Übersicht, wenn man mit dem Boden Bekanntschaft machen muss, und ist garantiert schneller wieder oben als der andere.

Bestimmte Capotechniken mit Bodenkontakt (media lua usw.) sind Freefight-tauglich und effektiv, z.B. wenn man durch einen gefangenen eigenen Kick aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.

Die akrobatischen Techniken entwickeln Kraftkoordination vom Feinsten, die gerade für den Nahkampf von unschätzbarem Wert ist. Jeder der mal mit einem guten Boden- und Geräteturner in einen Ringkampf bzw. in ein Rauf-Gerangel geraten ist weiß, welche Kräfte und Koordination diese Typen im Griff- und Kontaktkampf entwicklen. Darauf bereitet Capoeira teilweise auch vor durch die Bodenakrobatik-Teile, Körperbeherrschung und Bodennähe.

Die Capo-Kicktechnik basiert großenteils auf gedrehten Fersenschlägen und damit auf den gefährlichsten Tritttechniken die es gibt.

Ave Maria

Danke besser hätt ichs nich sagen können.

Wanderlei Silva
24-06-2007, 20:27
einen angriff z.b mit nem messer kann man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschalten.
capoeira ist im grunde genommen alles.
es sind teile vom Taek kwon do griffe vom jiu jutsu karate usw.im grunde ist ALLES erlaubt.
und du kannst mir glauben wenn ein guter capoeirista mal mit schwung trifft reicht ein treffer!!!
natürlich gehört auch wenn man in einer roda spielt dazu das man akrobatik und ein schönes spiel zeigt.UNTER CAOEIRISTAS!!! das ist das was du in den schönen videos siehst.

Du sagst mir das ich blödsinn schreibe aber du selber schreibst blödsinn.Du sagst das man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschaltest der ein Messer hat.Wenn das so einfach ist bräuchte man kein Eskrima trainieren.... dann sollten wir alle zum Capoeira gehen wenn man so einfach ein Messerangriff abwehren kann.Capoeira beeinhaltet alles???Hat es Bodenkampf?Wie sieht eurer Sparring aus?Trainiert ihr SV?Und du solltest mir glauben wenn ich dir einen schönen Takedown verpassen würde , würde ich mal gerne mal sehen was du machen würdest.Zeig uns hässlich Videos von Capoeira die auch effektiv sind ich hab bis jetzt keins gesehen.

BigSmog
24-06-2007, 20:31
na also das ist doch mal ne gute antwort danke!!!

also gutes spiel kann ich ablegen schon jetzt weil ich ja schon seit 2 jahren break dance mache!!

aber gut jetzt nur noch verein finden und los gehts!!!

BigSmog
24-06-2007, 20:37
http://www.youtube.com/watch?v=yCyCe-ENZPQ ;)
und natürlich dieses:p

alter chief das musst sogar du sehen da er von capo keine ahnung hat ist ihrgend ein besoffener fisch!!

meiner meinung ich in 3 tagen hätt das besser hin bekommen!

chiefrocker666
24-06-2007, 22:10
Also ich bin noch nicht überzeugt. :kaffeetri Und keine Ahnung was "Bencao" und / oder "Meia Lua de Compasso" überhaupt sein sollen.
Schätze das man das hier nie wird auflösen können, und es ist müßig darüber zu diskutieren. Werde aber dabei bleiben, wenn mich jemand nach ner guten SV KK fragt, dann sag ich nicht "Capo".

:gnacht: euch allen, was auch immer ihr damit anfangt.

Der Chief

currupio
24-06-2007, 23:21
Du sagst mir das ich blödsinn schreibe aber du selber schreibst blödsinn.Du sagst das man mit einer Meia Lua de Compasso sofort abwehren und den angreifer gleichzeitig ausschaltest der ein Messer hat.Wenn das so einfach ist bräuchte man kein Eskrima trainieren.... dann sollten wir alle zum Capoeira gehen wenn man so einfach ein Messerangriff abwehren kann.Capoeira beeinhaltet alles???Hat es Bodenkampf?Wie sieht eurer Sparring aus?Trainiert ihr SV?Und du solltest mir glauben wenn ich dir einen schönen Takedown verpassen würde , würde ich mal gerne mal sehen was du machen würdest.Zeig uns hässlich Videos von Capoeira die auch effektiv sind ich hab bis jetzt keins gesehen.

also ich meinte damit natürlich nicht die trainingsmethoden, mit alles.
kicks oder schläge!sparing?is im grunde unsere roda.
ich hab auch geguckt nach so fights wo es mal richtig zur sache geht beim capoeira aber nix so richtig gefunden.
nur selbst hab ich schon öfters miterlebt auf strassenrodas.(capoeiristas treffen sich und kämpfen miteinander).da kommt es schon mal zu auseinandersetzungen wos auch hässlich werden kann.das mit dem messerangriff war n beispiel und funktioniert auf jeden fall.Halt im richtigen moment.Es gibt warscheinlich ättliche entwaffnungstechniken ausm eskrima gegen messerangriffe.
Es gibt mestres beim capoeira die haben zum beispiel jiu jutsu gemacht.diesen eigenen stil haben sie dann weitergegeben an ihre schüler.so geht das immer weiter auch mit anderen kampfsportarten.Jeder hat so ein bisschen seine eigene art capoeira zu lehren.mein mestre macht Nur capoeira ein anderer aus London z.b hat vor kurzem einen workshop angeboten wo man genau solche techniken zum entwaffnen gegen angriffe mit waffen lerntund da waren bestimmt auch anwendungen dabei die auch ausm eskrima kommen.das meinte ich mit capoeira is nich nur capoeira sondern kann auch teile von allen möglichen arten von kampfsport beeinhalten.

Wanderlei Silva
24-06-2007, 23:34
also ich meinte damit natürlich nicht die trainingsmethoden, mit alles.
kicks oder schläge!sparing?is im grunde unsere roda.
ich hab auch geguckt nach so fights wo es mal richtig zur sache geht beim capoeira aber nix so richtig gefunden.
nur selbst hab ich schon öfters miterlebt auf strassenrodas.(capoeiristas treffen sich und kämpfen miteinander).da kommt es schon mal zu auseinandersetzungen wos auch hässlich werden kann.das mit dem messerangriff war n beispiel und funktioniert auf jeden fall.Halt im richtigen moment.Es gibt warscheinlich ättliche entwaffnungstechniken ausm eskrima gegen messerangriffe.
Es gibt mestres beim capoeira die haben zum beispiel jiu jutsu gemacht.diesen eigenen stil haben sie dann weitergegeben an ihre schüler.so geht das immer weiter auch mit anderen kampfsportarten.Jeder hat so ein bisschen seine eigene art capoeira zu lehren.mein mestre macht Nur capoeira ein anderer aus London z.b hat vor kurzem einen workshop angeboten wo man genau solche techniken zum entwaffnen gegen angriffe mit waffen lerntund da waren bestimmt auch anwendungen dabei die auch ausm eskrima kommen.das meinte ich mit capoeira is nich nur capoeira sondern kann auch teile von allen möglichen arten von kampfsport beeinhalten.

Ist Roda nicht so eine art Tanz mit angriffen ohne kontakt?Sieht das für dich aus wie Sparring?Und ist das realistisch für dich?Du hasst nichts gefunden weil so wie Capoeira fabriziert wird,wirst du es auch nicht wirklich so in einem Streetfight sehen.Bist du so sicher das das mit der Messerabwehr klappt?Wenn du willst könnten wir uns treffen und ich wäre mal gespant wie du meine Messerattacken abwehrst?Das aber was die machen ist nicht mehr Capoeira sondern eine Mischung mit Capoeira.Hier reden wir aber nur über reines Capoeira und nicht über eine mischung.Ich könnte dir auch als beispiel sagen weisst du mein trainer der Karate macht macht auch Bodenkampf weil er den Schwarzen Gurt im BJJ hat und?Ist das dann noch Karate oder eine mischng mit einem anderen Stil?Wenn wir über einen Stil reden sollte er auch so sein wir er ist.

currupio
24-06-2007, 23:51
aslo wenn man nie capoeira gamacht hat kann man wirklich schlecht beurteilen wie effektiv es ist und ob man es anwenden kann auf der straße.
capoeira is auch nich so drauf ausgelegt erst mal jemanden auf der straße aufs maul zu hauen.ein capoerista weiss sich aber zu verteidigen wenn er angegriffen wird
capoeira ist listig und gemein
capoeira ist tanz, kampf, engangement, musik und vieles mehr.ganz anders als zum beispiel kick boxen.wobei ich persönlich kick boxen ne gute ergänzung zum capoeira finde.
jeder hat so seine eigene sparte vom kampfsport die er am besten oder effektivsten findet.klar
aber die frage war ja ob man capoeira auf der straße auch anwenden könnte.und die antwort ist JA.ich bin der meinung das jeder kampfsport dir bei der verteidigung gegen einen angriff behilflich sein wird.
ich selbst musste schon capoeira auf der straße anwenden.und da hat es mir viel genutzt.

Wanderlei Silva
25-06-2007, 00:06
aslo wenn man nie capoeira gamacht hat kann man wirklich schlecht beurteilen wie effektiv es ist und ob man es anwenden kann auf der straße.
capoeira is auch nich so drauf ausgelegt erst mal jemanden auf der straße aufs maul zu hauen.ein capoerista weiss sich aber zu verteidigen wenn er angegriffen wird
capoeira ist listig und gemein
capoeira ist tanz, kampf, engangement, musik und vieles mehr.ganz anders als zum beispiel kick boxen.wobei ich persönlich kick boxen ne gute ergänzung zum capoeira finde.
jeder hat so seine eigene sparte vom kampfsport die er am besten oder effektivsten findet.klar
aber die frage war ja ob man capoeira auf der straße auch anwenden könnte.und die antwort ist JA.ich bin der meinung das jeder kampfsport dir bei der verteidigung gegen einen angriff behilflich sein wird.
ich selbst musste schon capoeira auf der straße anwenden.und da hat es mir viel genutzt.

Ich habe nie gesagt das man Capoeira nicht einsetzen kann sondern das es ziemlich schwer ist es einzusetzen es müssen viele Faktoren stimmen um es gescheit einzusetzen.Du hasst mir nicht meine Antwort beantwortet ist die Roda ein Tänzerischer Kampf ohne Kontakt ja oder nein?Sieht das für dich realistisch aus?Trainiert Capoeira alle Kampfdistanzen?Wie viel Zeit vergeutet man im Capoeira um diese Aktrobatischen Tricks zu lernen?Und wie viel Zeit um richtige und einfache SV zu lernen?Ich muss nicht einen stil machen um ihn zu beurteilen zu können.Ich glaube jeder der ein bisschen Ahnung hat von SV hat wird erkennen das Capoeira nicht dafür geeignet ist.

useless
25-06-2007, 00:08
Hosianna,

ich bin zwar auch ein großer Freund des Sparrings mit richtigem Kontakt und des Randoris, gerade auch wenn es um SV geht...

...aber man sollte nicht dem verbreiteten Irrtum anheim allen, dass die Stilisten, die nicht permanent dauergeil auf Vollkontakt und Wrestling sind, deswegen keine ernst zu nehmenden Leute wären...

Ein Spezl von mir hat zum Bleistift mal eine Gruppe von Ninjutsu-Leuten, die überhaupt keinen Bock auf Boxen und Randori hatten, monatelang solange genervt bis sie schließlich mit ihm gesparrt haben... und da haben sie ihm mal ordentlich den Ars** aufgerissen, hat Spaß gemacht zuzugucken. :cool: Ich denke dass das bei einigen Capoeiristas ähnlich ist. Die Jungs sind bombenfit, in allen Lagen beweglich und nur weil sie nicht gern sparren, heißt das nicht dass sie einem nicht ebenfalls den Allerwertsten aufreißen können, wenn man sie lang genug um Ohrfeigen bettelt.

Auf jeden Fall hab ich noch niemals nen Capoeirista gesehen der boxen konnte, das ist ganz klar ein Manko, aber dafür sind sie eben äußerst beweglich und stark, man sollte diese Attribute im Realkampf nicht unterschätzen. Boxen ist nur ein Aspekt von vielen in der SV, und jeder der mal mit einem richtig beweglichen und starken Kerl gekämpft hat, der noch nie einen Kampfsport betrieben hat und einem trotzdem den After aufgerissen hat :D , müsste eigentlich schon ahnen worauf ich raus will. Kampf setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, und Capoeira schult doch schon einige davon, da hilft alles Gelabere nix. Und à propos Roda: Mach mal Roda mit nem Capoeirista der das nicht erst seit vorgestern betreibt, und du merkst sehr schnell, dass da einiges passiert was durchaus zu akuten Adrenalinausschüttungen führen wenn man´s nicht gewohnt ist. ;) Hey der Typ steht plötzlich nicht mehr vor mir sondern schräg seitlich, und dann kommt irgendwas aus der Drehung von unten und er ist wieder woanders... Kuckuck !

Ave Maria

yokai
25-06-2007, 00:12
@ BIGSMOG:

mal unabhängig von der diskussion, du machst seit 2 jahren breakdance und betreibst kickboxen?
dann such dir doch einfach mal eine capoeire gruppe (die SV tauglichkeit einmal ausser acht gelassen) und mach mal ein paar probetraingseinheiten mit, ich denke das taugt dir, da du die 3 sachen sehr gut kombinieren kannst...

yokai
25-06-2007, 00:13
Hey der Typ steht plötzlich nicht mehr vor mir sondern schräg seitlich, und dann kommt irgendwas aus der Drehung von unten und er ist wieder woanders... Kuckuck !

das kommt mir bekannt vor ;)

currupio
25-06-2007, 00:14
Ist Roda nicht so eine art Tanz mit angriffen ohne kontakt?Sieht das für dich aus wie Sparring?Und ist das realistisch für dich?Du hasst nichts gefunden weil so wie Capoeira fabriziert wird,wirst du es auch nicht wirklich so in einem Streetfight sehen.Bist du so sicher das das mit der Messerabwehr klappt?Wenn du willst könnten wir uns treffen und ich wäre mal gespant wie du meine Messerattacken abwehrst?Das aber was die machen ist nicht mehr Capoeira sondern eine Mischung mit Capoeira.Hier reden wir aber nur über reines Capoeira und nicht über eine mischung.Ich könnte dir auch als beispiel sagen weisst du mein trainer der Karate macht macht auch Bodenkampf weil er den Schwarzen Gurt im BJJ hat und?Ist das dann noch Karate oder eine mischng mit einem anderen Stil?Wenn wir über einen Stil reden sollte er auch so sein wir er ist.
wir berühren uns schon aber wir werden uns nicht verletzen da wir alle befreundet sind die mit denen wir in der roda SPIELEN.nur halt nich im training oder so.da gehts im sparing mehr ab,da haste recht.
aber wie gesagt es sind auch schon leute in rodas gestorben und da kann es richtig ab gehen ob dus glaubst oder nicht.
zu dem stil:capoeira ist alles!!
genau das meinte ich!
du kannst alles mögliche mit einbauen und es wird immer capoeira bleiben.
capoeira wird doch gar nicht wettkampfmäßig betrieben.es gibt keine regeln!verstehste?
aber naja diese diskussion die wir hier führen hört nie auf.
auf jeden fall kann ich dir nur sagen das du capoeira nicht kennst weil du dir n paar videos bei you tube angesehen hast.

Wanderlei Silva
25-06-2007, 00:20
Hosianna,

ich bin zwar auch ein großer Freund des Sparrings mit richtigem Kontakt und des Randoris, gerade auch wenn es um SV geht...

...aber man sollte nicht dem verbreiteten Irrtum anheim allen, dass die Stilisten, die nicht permanent dauergeil auf Vollkontakt und Wrestling sind, deswegen keine ernst zu nehmenden Leute wären...

Ein Spezl von mir hat zum Bleistift mal eine Gruppe von Ninjutsu-Leuten, die überhaupt keinen Bock auf Boxen und Randori hatten, monatelang solange genervt bis sie schließlich mit ihm gesparrt haben... und da haben sie ihm mal ordentlich den Ars** aufgerissen, hat Spaß gemacht zuzugucken. :cool: Ich denke dass das bei einigen Capoeiristas ähnlich ist. Die Jungs sind bombenfit, in allen Lagen beweglich und nur weil sie nicht gern sparren, heißt das nicht dass sie einem nicht ebenfalls den Allerwertsten aufreißen können, wenn man sie lang genug um Ohrfeigen bettelt.

Auf jeden Fall hab ich noch niemals nen Capoeirista gesehen der boxen konnte, das ist ganz klar ein Manko, aber dafür sind sie eben äußerst beweglich und stark, man sollte diese Attribute im Realkampf nicht unterschätzen. Boxen ist nur ein Aspekt von vielen in der SV, und jeder der mal mit einem richtig beweglichen und starken Kerl gekämpft hat, der noch nie einen Kampfsport betrieben hat und einem trotzdem den After aufgerissen hat :D , müsste eigentlich schon ahnen worauf ich raus will. Kampf setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, und Capoeira schult doch schon einige davon, da hilft alles Gelabere nix. Und à propos Roda: Mach mal Roda mit nem Capoeirista der das nicht erst seit vorgestern betreibt, und du merkst sehr schnell, dass da einiges passiert was durchaus zu akuten Adrenalinausschüttungen führen wenn man´s nicht gewohnt ist. ;) Hey der Typ steht plötzlich nicht mehr vor mir sondern schräg seitlich, und dann kommt irgendwas aus der Drehung von unten und er ist wieder woanders... Kuckuck !

Ave Maria

Der Unterschied zwischen Sparring und Roda ist das Sparring realistisch ist Roda nicht.Wieso sollte ich Roda machen mit einem Capoeirista?Ich würde so kämpfen wie ich will und dann wäre ich gespannt was ihr mit so einer tiefen Kampfstellung gegen einen Soccer machen könntet.Du siehst einfach nicht ein das Capoeira sehr wenig SV tauglich ist.Kann eine Frau Capoeira benutzen und sich gegen einen mann zu verteitigen?Würde du jemanden im Capoeira schicken um gescheit SV zu lernen?

yokai
25-06-2007, 00:24
Das aber was die machen ist nicht mehr Capoeira sondern eine Mischung mit Capoeira

capoeira ist eine mischung (zumindest das capoeira regional)! es enthält elemente aus dem moderneren kampfkünsten wie TKD oder kickboxen.
es gibt eigentlich so gesehen kein capoeira als reinen stil (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)

etwas anders ist da das capoeira angola, welches ja ursprünglicher oft auch tänzerischer daherkommt.

Wanderlei Silva
25-06-2007, 00:24
zu dem stil:capoeira ist alles!!
genau das meinte ich!
du kannst alles mögliche mit einbauen und es wird immer capoeira bleiben.
capoeira wird doch gar nicht wettkampfmäßig betrieben.es gibt keine regeln!verstehste?
aber naja diese diskussion die wir hier führen hört nie auf.
auf jeden fall kann ich dir nur sagen das du capoeira nicht kennst weil du dir n paar videos bei you tube angesehen hast.

Das verstehe ich nicht wenn man MMA betreibt mischt man verschiedene Stile z.B Thaiboxen und BJJ.Du kannst mir aber nicht sagen das ich nur BJJ mache sondern eine Mischung das gleiche ist das mit Capoeira,Capoeira hat auch seinen eigenen Stil,Kampfstellung und dergleichen.Deshalb kannst mir nicht sagen das Capoeira alles ist.

Wanderlei Silva
25-06-2007, 00:26
capoeira ist eine mischung (zumindest das capoeira regional)! es enthält elemente aus dem moderneren kampfkünsten wie TKD oder kickboxen.
es gibt eigentlich so gesehen kein capoeira als reinen stil (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)

etwas anders ist da das capoeira angola, welches ja ursprünglicher oft auch tänzerischer daherkommt.

Wann wurde Capoeira Regional entwickelt?Ubd wenn man es mict Kickboxen mischt wie sieht es aus wie Capoeira oder wie Kickboxen?

yokai
25-06-2007, 00:32
regional ist ein moderner stil. er ist schneller und aggressiver als das angola und hat viele tritte miteinfliessen lassen

ich verstehe ja was du meinst, das stimmt schon, mit dem wiedeschritt und den typischen bewegungen.
ich sehe es im übrigen wie useless, er drückt es eigemtlich ganz gut aus. ich denke man kann viele elemente sehr gut benutzen und sollte capoeira nicht unterschätzen, für die SV denke ich gibt es aber deutlich bessere trainingsmethoden/KK..

currupio
25-06-2007, 00:38
Das verstehe ich nicht wenn man MMA betreibt mischt man verschiedene Stile z.B Thaiboxen und BJJ.Du kannst mir aber nicht sagen das ich nur BJJ mache sondern eine Mischung das gleiche ist das mit Capoeira,Capoeira hat auch seinen eigenen Stil,Kampfstellung und dergleichen.Deshalb kannst mir nicht sagen das Capoeira alles ist.

ich glaub du verstehst nich so richtig wie ich das meine.

Wanderlei Silva
25-06-2007, 00:39
regional ist ein moderner stil. er ist schneller und aggressiver als das angola und hat viele tritte miteinfliessen lassen

ich verstehe ja was du meinst, das stimmt schon, mit dem wiedeschritt und den typischen bewegungen.
ich sehe es im übrigen wie useless, er drückt es eigemtlich ganz gut aus. ich denke man kann viele elemente sehr gut benutzen und sollte capoeira nicht unterschätzen, für die SV denke ich gibt es aber deutlich bessere trainingsmethoden/KK..

Man kann auch vom Capoeira viel Postives nehmen Körperbeherschung... trotzdem wenn wir hier um SV reden gibt es einfach bessere Stile.

currupio
25-06-2007, 00:39
Wann wurde Capoeira Regional entwickelt?Ubd wenn man es mict Kickboxen mischt wie sieht es aus wie Capoeira oder wie Kickboxen?

na alles immernoch aus dem grundschritt vom capoeira heraus

currupio
25-06-2007, 00:49

und regional wurde soweit ich weiss 1939 von mestre bimba unterrichtet in der schule die er am 9 juli 1937 gegründet hat.

Wanderlei Silva
25-06-2007, 00:51
und regional wurde soweit ich weiss 1939 von mestre bimba unterrichtet in der schule die er am 9 juli 1937 gegründet hat.

Gab es damals schon TKD????Oder Kickboxen???

currupio
25-06-2007, 00:59
nee natürlich nich aber das hat sich dann mit der zeit so entwickelt.TKd gibts seit mitte der 50er zum beispiel und kickboxen ja erst seit den 70er oder so.in dieser ganzen zeit bis heute hat sich die capoeira weiterentwickelt und tut es immernoch.

Wanderlei Silva
25-06-2007, 01:01
nee natürlich nich aber das hat sich dann mit der zeit so entwickelt.TKd gibts seit mitte der 50er zum beispiel und kickboxen ja erst seit den 70er oder so.in dieser ganzen zeit bis heute hat sich die capoeira weiterentwickelt und tut es immernoch.

Eine frage wie sieht den Regional Capoeira den aus?Sieht es wie TKD aus Kickboxen oder einfach wie Caoeira?

currupio
25-06-2007, 01:05
[QUOTE=Wanderlei Silva;986904]Eine frage wie sieht den Regional Capoeira den aus?Sieht es wie TKD aus Kickboxen oder einfach wie Caoeira?[/QUOTE

einfach wie capoeira:)

useless
25-06-2007, 01:07
Der Unterschied zwischen Sparring und Roda ist das Sparring realistisch ist Roda nicht.Hosianna,

je nachdem in welchen Distanzen man sparrt und mit welcher Schutzausrüstung, kommt dabei alles mögliche hochinteressante und geile raus, nur eins niemals: Realistischer Kampf, denn das geht nochmal ein bisschen anders, und wenn du das nicht weißt dann ist es müßig mit dir zu diskutieren und tausendmal mal gespaltene Haare erneut zu spalten,.

Wieso sollte ich Roda machen mit einem Capoeirista?Ich würde so kämpfen wie ich will und dann wäre ich gespannt was ihr mit so einer tiefen Kampfstellung gegen einen Soccer machen könntetso tief ist die Stellung beim Regional nicht und gerade gegen Soccerkicks haben Capoeristas eine bewusste Defense, auch am Boden.

Du siehst einfach nicht ein das Capoeira sehr wenig SV tauglich ist.das stimmt ja auch nicht, wie soll ich es dann einsehen ? Was mir Sorgen macht, sind die ganzen Stile die sich "effektive SV" auf die Fahnen schreiben und es nicht sind. Glaubst Du, ein durchschnittlich fitter Heini der wo Breitensport-JuJutsu, Bujinkan Budo Taijutsu oder sonstwas trainiert kommt in der SV gegen einen richtigen Unhold im Ernstfall besser weg ? Wieso denn ?

Kann eine Frau Capoeira benutzen und sich gegen einen mann zu verteitigen?Würde du jemanden im Capoeira schicken um gescheit SV zu lernen?Gott sei´s gelobt und gepriesen: Mich hat noch nie eine Frau danach gefragt. Ich wüsste keinen Stil den ich einer Frau als SV empfehlen würde. Hinsichtlich des zumindest theoretisch brauchbaren Gehalts lehren IMO sämtliche modernen SV-Systeme dasselbe, aber ob das in der wirklichen Wirklichkeit dann auch tatsächlich brauchbar ist, das weiß der liebe Gott. Eigentlich muss man Frauen-SV gesondert abhandeln, da Frauen mit anderen Angriffsmustern rechnen und sich anderer "Waffen" bedienen. Außerdem meine ich mich undeutlich zu erinnern, dass der Threadersteller nach Straßenkampf gefragt hatte, das ist was anderes als Frauen-SV, ne ? ;)

Ave Maria

Wanderlei Silva
25-06-2007, 08:27
Hosianna,

je nachdem in welchen Distanzen man sparrt und mit welcher Schutzausrüstung, kommt dabei alles mögliche hochinteressante und geile raus, nur eins niemals: Realistischer Kampf, denn das geht nochmal ein bisschen anders, und wenn du das nicht weißt dann ist es müßig mit dir zu diskutieren und tausendmal mal gespaltene Haare erneut zu spalten,.

so tief ist die Stellung beim Regional nicht und gerade gegen Soccerkicks haben Capoeristas eine bewusste Defense, auch am Boden.

das stimmt ja auch nicht, wie soll ich es dann einsehen ? Was mir Sorgen macht, sind die ganzen Stile die sich "effektive SV" auf die Fahnen schreiben und es nicht sind. Glaubst Du, ein durchschnittlich fitter Heini der wo Breitensport-JuJutsu, Bujinkan Budo Taijutsu oder sonstwas trainiert kommt in der SV gegen einen richtigen Unhold im Ernstfall besser weg ? Wieso denn ?

Gott sei´s gelobt und gepriesen: Mich hat noch nie eine Frau danach gefragt. Ich wüsste keinen Stil den ich einer Frau als SV empfehlen würde. Hinsichtlich des zumindest theoretisch brauchbaren Gehalts lehren IMO sämtliche modernen SV-Systeme dasselbe, aber ob das in der wirklichen Wirklichkeit dann auch tatsächlich brauchbar ist, das weiß der liebe Gott. Eigentlich muss man Frauen-SV gesondert abhandeln, da Frauen mit anderen Angriffsmustern rechnen und sich anderer "Waffen" bedienen. Außerdem meine ich mich undeutlich zu erinnern, dass der Threadersteller nach Straßenkampf gefragt hatte, das ist was anderes als Frauen-SV, ne ? ;)

Ave Maria

Ich habe mit dir kein Bock mehr zu reden. du verstehst einfach nicht das Sparring einfach realistischer ist als dieses Getanze.Du hasst selber gesat das in der Roda es keinen Kontakt gibt ihr macht in der Roda nur Dreh kicks ihr benutzt fast gar nicht die Hände in der Roda glaube ich auch nicht.Du hasst mir noch immer nicht geantwortet habt ihr Bodenkampf?Sparring?trainiert ihr SV?Wie lange trainiert ihr das Tanzen und wie viel trainiert ihr SV??Ich analysiere nur den Stil und da ist einfach Jujitsu effektver als Capoeira das gleiche könnte ich dich fragen was würde einer machen der Capoeira nur zum Spass trainieret?Sind alle die Capoeira trainierenden Tiere?
Für mich solte eine frau mehr Bodenkampf trainieren weil dort die meisten Vergewaltigungen stattfinden.

netwolff
25-06-2007, 09:30

Ja, da darf ich aber heute mal schön arrogant und primitiv werden:
So wie du dich darstellst, wie du schreibst und wie deine Zielsetzung ist, bist du beim Thaibox-Assiladen im Sozialbrennpunkt deiner Wahl sicher besser aufgehoben. Solche braucht die Welt...
"Ich geh mauy thai"...super...ich geh nach Aldi hin, oder was. Scheiße, was für ein Niveau.

netwolff
25-06-2007, 09:33
Ich habe ja mit Capoeira nichts am Hut, aber ich wollte "danke" sagen für diesen wirklich guten Beitrag, der in der eigentlichen Fragestellung tatsächlich weiterhilft.

Hosianna,

Ave Maria

noppel
25-06-2007, 10:52
ich frag mich ja, warum wanderlei silva nicht einfach in seine signatur schreibt

MMA is eh besser, als deine KK; MMA besteht aus MT & BJJ; schonmal n sparring gemacht?; wenn ichn takedown bei dir mache, biste platt! nur MMA kann dich vorm oktagonalen höllenfeuer bewahren!; und MMAler müssen nichtmal kirchensteuer zahlen!

dann würde UNTER seinen beiträgen genau dasselbe stehen, wie IN allen seinen beiträgen... dann brauch er eigentlich auch garnichts mehr schreiben...

nur noch auf antworten klicken und ins textfenster n punkt rein, abschicken und schon steht dasselbe da wie immer, obwohl er garnicht groß tippen musste...

wobei... ich rätsel ja echt noch, ob der nicht vielleicht n bot ist... dann wärs natürlich egal...

Kat'
25-06-2007, 12:11
Um mal zum Thema zurückzukommen... sicherlich sind in der Capoeira Aspekte, die in der SV von Nutzen sind, allerdings auch einige Gründe, die klar dagegen sprechen.

Pluspunkte:
- Fitness und Beweglichkeit. Schadet nie.
- Tricksen. Korrekt bluffen zu können kann einem den Hintern retten.
- Moblität. Capoeirista bleiben nicht an einem Platz.
- Reaktion. Gute Capoeirista können aus jeder Situation etwas herausnehmen, sogar wenn sie unstabil werden, flutschen sie in etwas anderes. Finde ich total genial.

Minuspunkte:
- Streng rythmisch. Rythmus ist in einem Kampf ein Signal; die sollte man allgemein vermeiden.
- Zu viel Show und Spiel. Es fällt den Leuten schwer, sich aufs wesentliche zu konzentrieren.
- Hände oft am Boden. Wenn mal 'ne Glasscherbe herumliegt... Und dafür, dass sie so nah am Boden sind, können die Leute erstaunlich wenig am Boden selbst (bin zwar nicht er Meinung, dass Bodenkampf auf BJJ-Niveau ein Muss im Straßenkampf ist, ein bisschen sollte man jedoch können, um sich zumindest befreien zu können).
- Distanz. Capoeirista arbeiten im wesentlichen auf Trittdistanz, der Rest wird vernachlässigt oder erst viel später unterrichtet.

Im Endeffekt ist es halt wie bei jeder KK: es gibt gute und weniger gute Sachen, und jeder soll daraus nehmen was ihm naheliegt, aber 'ne Pauschalaussage wie "SV-tauglich" oder "SV-untauglich" gehört sich nicht.

valon
25-06-2007, 14:49
ich will mal einen capoerista im käfig sehen :D dann klärt sich die frage von aleine

Wanderlei Silva
25-06-2007, 15:39
Um mal zum Thema zurückzukommen... sicherlich sind in der Capoeira Aspekte, die in der SV von Nutzen sind, allerdings auch einige Gründe, die klar dagegen sprechen.

Pluspunkte:
- Fitness und Beweglichkeit. Schadet nie.
- Tricksen. Korrekt bluffen zu können kann einem den Hintern retten.
- Moblität. Capoeirista bleiben nicht an einem Platz.
- Reaktion. Gute Capoeirista können aus jeder Situation etwas herausnehmen, sogar wenn sie unstabil werden, flutschen sie in etwas anderes. Finde ich total genial.

Minuspunkte:
- Streng rythmisch. Rythmus ist in einem Kampf ein Signal; die sollte man allgemein vermeiden.
- Zu viel Show und Spiel. Es fällt den Leuten schwer, sich aufs wesentliche zu konzentrieren.
- Hände oft am Boden. Wenn mal 'ne Glasscherbe herumliegt... Und dafür, dass sie so nah am Boden sind, können die Leute erstaunlich wenig am Boden selbst (bin zwar nicht er Meinung, dass Bodenkampf auf BJJ-Niveau ein Muss im Straßenkampf ist, ein bisschen sollte man jedoch können, um sich zumindest befreien zu können).
- Distanz. Capoeirista arbeiten im wesentlichen auf Trittdistanz, der Rest wird vernachlässigt oder erst viel später unterrichtet.

Im Endeffekt ist es halt wie bei jeder KK: es gibt gute und weniger gute Sachen, und jeder soll daraus nehmen was ihm naheliegt, aber 'ne Pauschalaussage wie "SV-tauglich" oder "SV-untauglich" gehört sich nicht.

Wirklich guter Beitrag,trotzdem wenn wir hier um SV reden müssen wir sagen das deine Minuspunkte ziemlich eindeutig zeigen das Capoeira nicht SV tauglich ist.

Ligeirinho
25-06-2007, 15:45
Bin mir sicher, daß irgendwo auf diesem Planeten um die hundert Leute rumlaufen, die sich mit Capoeira effektiv wehren können. Dummerweise bin ich keiner davon. Aber Spaß hats mir trotzdem gemacht.

currupio
25-06-2007, 17:37
also ich bin der meinung man kann sich sehr gut damit gegen einen angreifer wehren.
andere sind nicht so überzeugt davon.
is ja auch ok.
jedenfalls denke ich mal liegt es an jedem selbst was er mit dem erlernten aus der kk macht oder wie er es umsetzt.Es kommt ja auch immer auf die Person selbst drauf an.

Ali Baba
25-06-2007, 20:20
Wie lächerlich das hier ist, ist ja fast so als würde ich einem Mathelehrer erzählen das 1 und 1 gleich drei sind..
Was für ein schwachsinn..
Alle hier haben keine Capoeira Erfahrung (Ausgenommen den Capoeiristas) und meinen bescheid zu wissen weil sie ein Video gesehn haben.
Das ist ja sowas von lächerlich, ihr werdet es warscheinlich auch nie verstehen, dazu müsstet ihr selbst Capoeira machen, aber Capoeira ist einfach effektiv!

Wanderlei Silva
25-06-2007, 20:39
Wie lächerlich das hier ist, ist ja fast so als würde ich einem Mathelehrer erzählen das 1 und 1 gleich drei sind..
Alle hier haben keine Capoeira Erfahrung (Ausgenommen den Capoeiristas) und meinen bescheid zu wissen weil sie ein Video gesehn haben.
Das ist ja sowas von lächerlich, ihr werdet es warscheinlich auch nie verstehen, dazu müsstet ihr selbst Capoeira machen, aber Capoeira ist einfach effektiv!

Als ich in deinem Alter war dachte ich auch genau so wie du über shotokan Karate fand es eines der effektivsten KK die es gibt und auch für die Sv sehr geeignet.Nach der Zeit aber erkannte ich das Shotokan gegenüber anderen KS nicht so effektiv ist weil ich vieles hinterfragte.Ich und viele andere in diesem Thread haben es begründet wieso Capoeira ncht so effektiv ist für SV du dagegen sagst Capoeira ist einfach effektiv begründe es.

kinkon
25-06-2007, 20:45
Wirklich guter Beitrag,trotzdem wenn wir hier um SV reden müssen wir sagen das deine Minuspunkte ziemlich eindeutig zeigen das Capoeira nicht SV tauglich ist.

Stimmt und stimmt nicht. Capoeira so angewandt wie im Training ist nicht SV-tauglich. Aber die positiven Skills, die durch das Capoeiratraining gewonnen werden, wirken sich positiv auf Deine Verteidigungsfähigkeit aus.

Der eigentliche Punkt ist aber, dass SV mit Deiner Einstellung zutun hat und nicht mit irgendeiner KK. Funktionierst Du auch, wenn der Puls bei 180 ist? Ist es Dir egal, ob Du jmd. verletzt oder bist Du sogar geil drauf? Behälst Du in dem Moment die Übersicht und bist treffsicher und schlägst mit 120% Deiner Kraft?

useless
25-06-2007, 20:59
Ich und viele andere in diesem Thread haben es begründet wieso Capoeira ncht so effektiv ist für SV

Hosianna, da muss ich was übersehen haben. Was ist denn für dich "effektiv für die SV", und woher weißt du das so sicher ? Meiner ganz persönlichen, ganz subjektiven Erfahrung nach haben unter den gefährlichsten Leuten die ich jedenfalls persönlich kennengelernt hab und mit denen ich gekämpft hab die Mehrheit noch nie in einem Dojo trainiert, haben aber aus ihrer Jugend Realkampf- bzw. Straßenerfahrung, hatten eine harte Kindheit und haben ein Bedürfnis, sich knallhart durchzusetzen. Ich würde mit so einem nie in einen ECHTEN Fight geraten wollen, aber wenn, glaub ich persönlich nicht dass mir Boxen, Thaiboxen oder irgendein SV-Krempel da helfen würde, eher würde so ein Kampfsport-Blödsinn oder SV-Gedöns die Situation noch verschlimmern, weil echter Kampf, soweit ich das beurteilen kann, anders geht, und das merkt man schon wenn man mit den richtigen Leuten mal so zum Spaß kämpft und rauft. Die machen halt ganz einfache, direkte Sachen, die du in einem Kampftraining aber so nicht machen würdest, weil es ein Sport ist, die wissen einfach wo sie wann hinlangen müssen und machen es mit Konsequenz, und sie haben dafür die nötige körperliche und auch mentale Konstitution, die man eben auf der Straße und nicht in derselben Weise auf einer Matte oder im Ring bekommt. Es ist halt so, ich kann es nicht ändern. Die haben bestimmt Respekt vor einem Freefighter, aber würden sie im Ernstfall gegen ihn verlieren ? Das glaub ich erst wenn ich´s seh, Videos und Text helfen da wenig. Glaub was du willst. "SV-Effektivität" ist Humbug, so wie "OMO wäscht durch den Knoten" oder "Die Milch macht´s".

Ave Maria

Wanderlei Silva
25-06-2007, 21:13
Hosianna, da muss ich was übersehen haben. Was ist denn für dich "effektiv für die SV", und woher weißt du das so sicher ? Meiner ganz persönlichen, ganz subjektiven Erfahrung nach haben unter den gefährlichsten Leuten die ich jedenfalls persönlich kennengelernt hab und mit denen ich gekämpft hab die Mehrheit noch nie in einem Dojo trainiert, haben aber aus ihrer Jugend Realkampf- bzw. Straßenerfahrung, hatten eine harte Kindheit und haben ein Bedürfnis, sich knallhart durchzusetzen. Ich würde mit so einem nie in einen ECHTEN Fight geraten wollen, aber wenn, glaub ich persönlich nicht dass mir Boxen, Thaiboxen oder irgendein SV-Krempel da helfen würde, eher würde so ein Kampfsport-Blödsinn oder SV-Gedöns die Situation noch verschlimmern, weil echter Kampf, soweit ich das beurteilen kann, anders geht, und das merkt man schon wenn man mit den richtigen Leuten mal so zum Spaß kämpft und rauft. Die machen halt ganz einfache, direkte Sachen, die du in einem Kampftraining aber so nicht machen würdest, weil es ein Sport ist, die wissen einfach wo sie wann hinlangen müssen und machen es mit Konsequenz, und sie haben dafür die nötige körperliche und auch mentale Konstitution, die man eben auf der Straße und nicht in derselben Weise auf einer Matte oder im Ring bekommt. Es ist halt so, ich kann es nicht ändern. Die haben bestimmt Respekt vor einem Freefighter, aber würden sie im Ernstfall gegen ihn verlieren ? Das glaub ich erst wenn ich´s seh, Videos und Text helfen da wenig. Glaub was du willst. "SV-Effektivität" ist Humbug, so wie "OMO wäscht durch den Knoten" oder "Die Milch macht´s".

Ave Maria

Willst du mir wirklich sagen das gar keine KS-KK nicht jemanden für eine SV Situation vorbereitet?Strassenschläger haben sehr viel mut trotzdem auch in einem Ring zu steigen ist nicht einfach.Welche Technicken haben Streetfighter mehr als KS?Wenn das so ist sollten wir alle bei denen gehen und richtig kämpfen lernen.Mein Freund war füher ein Strassenkämpfer und er hat es mir auch selber bestätigt,das die meisten Strassenkämpfer null technick haben nur draufloss schlagen.Er macht auch Freefight und er hat mir selber gesagt wie sehr man den unterschied erkennt.Insbesondere im Boxerischen bereich.Deiner Meinung nach ist gar nichts effektiv nur Streetfight?

Floating
25-06-2007, 21:18
@useless:

Ich denke, dass die Strassenklopper, die Du da gerade erwähnt hast, in erster Linie deshalb so gefährlich sind, weil sie entsprechend aggresiv und auch ein wenig (oder ein wenig mehr) asi sind. Das sind *imho* sehr wichtige Eigenschaften.

Um in der SV wirklich was zu erreichen darf man kein "lieber Mensch" sein. Deswegen (und vor allem auch wegen der realen, praktischen Erfahrung) sind Strassenklopper so gefährlich. Aber egal wie gute Kämpfer die auch sind, mit Kampfsport wären die sicher noch gefährlicher. Und wenn man selbst mit Kampfkunst gegen Asis bestehen will muß man *imho* lernen auch ein wenig asi und aggressiv zu sein. -Und genau das fehlt vielen Kampfkünstlern. Ich bin selber auch viel zu lieb. Aber auch daran lässt sich arbeiten... :D So doof und abgedroschen das auch klingt, aber ohne Killerinstinkt hat man schlechte Karten. Hab's leider schon oft genug selbst gesehen. :rolleyes:

Aber stimmt schon: "Straßenkinder" haben oft eindeutige Vorteile gegenüber reinen Kampfsportlern. Die meisten guten Kämpfer sind aber sicher eher was von beidem.

Ali Baba
25-06-2007, 21:22
Als ich in deinem Alter war dachte ich auch genau so wie du über shotokan Karate fand es eines der effektivsten KK die es gibt und auch für die Sv sehr geeignet.Nach der Zeit aber erkannte ich das Shotokan gegenüber anderen KS nicht so effektiv ist weil ich vieles hinterfragte.Ich und viele andere in diesem Thread haben es begründet wieso Capoeira ncht so effektiv ist für SV du dagegen sagst Capoeira ist einfach effektiv begründe es.

Das habe ich schon in den Beiträgen davor.
Zumal hat das nichts mit alter zutun, ich mache Capoeira lang genug um sagen zu können wie effektiv es ist.. keine angst..

Wanderlei Silva
25-06-2007, 21:23
Stimmt und stimmt nicht. Capoeira so angewandt wie im Training ist nicht SV-tauglich. Aber die positiven Skills, die durch das Capoeiratraining gewonnen werden, wirken sich positiv auf Deine Verteidigungsfähigkeit aus.

Inwiefern hilft mir Capoeira ausser den Körperlichen Aspekt?Lerne ich eine gescheite Deckung zu haben,lerne ich gescheit meine Hände zu benutzen?Wie viel Zeit vergeudet man um zu Tanzen und dergleichen, und wie viel um SV zu lernen?Ich habe nichts gegen Capoeira trotzdem sollte man realistisch denken,wenn hier jemand behauptet das Capoeira SV tauglich ist sollte er es begründen und nicht sagen Capoeira ist effektiv.

useless
25-06-2007, 22:28
Willst du mir wirklich sagen das gar keine KS-KK nicht jemanden für eine SV Situation vorbereitet?

Hosianna,

doch, eigentlich jede. :D Capoiera auch. ;) Grundzipiell halte ich den SV-Gedanken aber für eine ziemliche Einbildung. Vielleicht kann man Frauen ein paar Hilfen geben, den Mut zu bekommen sich zu wehren und die empfindlichsten Stellen des Mannes zu attackieren. Vielleicht kann man Soldaten und Polizisten für reale Situationen ausbilden. Aber generell halte ich das SV-Argument in den KK und KS für Werbetext.

Welche Technicken haben Streetfighter mehr als KS?

Es geht nicht um "mehr Technik", sondern z.B. um Direktheit, Instinkt und Intensität. Die wissen wann sie was machen müssen. Gegen einen Kickboxer machen sie vielleicht das was du im Kickboxen normal nicht machst, z.B. beinhart von unten nach oben in die Eier hacken oder an die Arme treten. Gegen einen Boxer halten sie seine Handgelenke fest und ringen ihn zu Boden. Einen Ringer nehmen sie in den direkten Schwitzkasten oder gehen sofort und mit Schmackes an den Daumen. Keine Ahnung wie die das machen, es ist keine Frage der Technik, das ist sicher, es ist die Erfahrung was im Realkampf geht und was nicht.

Wenn das so ist sollten wir alle bei denen gehen und richtig kämpfen lernen.
Wozu ? Deren Sozialisation kannst du sowieso nicht simulieren, denn das ist echt. Lernen kann man schon von denen, aber die wollen nur gewinnen, nicht rumspielen. Das muss man mögen, mit solchen Leuten zu kämpfen. Immerhin würde das vielleicht deinen Horizont erweitern und du würdest vielleicht besser verstehen was ich meine.

Mein Freund war füher ein Strassenkämpfer und er hat es mir auch selber bestätigt,das die meisten Strassenkämpfer null technick haben nur draufloss schlagen.Er macht auch Freefight und er hat mir selber gesagt wie sehr man den unterschied erkennt.Insbesondere im Boxerischen bereich.

ja, im Boxen waren die alle schlecht, die ich gesehen hab. Dass die null Technik haben ist aber nicht ganz richtig, aber vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Leuten. Nicht jeder, der lernen musste sich knallhart durchzuschlagen auf den Straßen, ist ein "Schläger". Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Mit Kriminellen verkehre ich nicht.

Deiner Meinung nach ist gar nichts effektiv nur Streetfight?alles relativ...

Ave Maria

currupio
26-06-2007, 02:45
Inwiefern hilft mir Capoeira ausser den Körperlichen Aspekt?Lerne ich eine gescheite Deckung zu haben,lerne ich gescheit meine Hände zu benutzen?Wie viel Zeit vergeudet man um zu Tanzen und dergleichen, und wie viel um SV zu lernen?Ich habe nichts gegen Capoeira trotzdem sollte man realistisch denken,wenn hier jemand behauptet das Capoeira SV tauglich ist sollte er es begründen und nicht sagen Capoeira ist effektiv.

also deckung lernst du auf jeden fall das ist wichtig beim capoeira, die hände vors gesicht!
Wir trainieren kicks basic immer und immer wieder.Bei höher graduierung wird gezielt trainiert wie ich am besten und klügsten den kopf treffe.und zwar mit schwung.da steckt ne power dahinter da gehen die lichter aus wenn er mit der verse trifft.aber diesen tritt weiss ich als capoeiraista auszuweichen.ich verliere mein gegenüber NIE aus den augen.wenn ich einen tritt oder schlag instinktiv ausweiche kann ich direkt im anschluss einen angriff einleiten noch aus der bewegung heraus in der ich ausgewichen bin.
diese sachen z.B lernen wir indem wir viel in der roda miteinander spielen ausprobieren und trainieren.
so das ist ein bisschen davon was capoeira doch zur SV tauglich macht oder nicht???
natürlich ist es eine ganz andere art und weise wie free fight aber auch tauglich!!!

Wanderlei Silva
26-06-2007, 10:27
also deckung lernst du auf jeden fall das ist wichtig beim capoeira, die hände vors gesicht!
Wir trainieren kicks basic immer und immer wieder.Bei höher graduierung wird gezielt trainiert wie ich am besten und klügsten den kopf treffe.und zwar mit schwung.da steckt ne power dahinter da gehen die lichter aus wenn er mit der verse trifft.aber diesen tritt weiss ich als capoeiraista auszuweichen.ich verliere mein gegenüber NIE aus den augen.wenn ich einen tritt oder schlag instinktiv ausweiche kann ich direkt im anschluss einen angriff einleiten noch aus der bewegung heraus in der ich ausgewichen bin.
diese sachen z.B lernen wir indem wir viel in der roda miteinander spielen ausprobieren und trainieren.
so das ist ein bisschen davon was capoeira doch zur SV tauglich macht oder nicht???
natürlich ist es eine ganz andere art und weise wie free fight aber auch tauglich!!!

Meinst du die Boxerdeckung?Das ihr Kicks Basics immer trainiert zeigt das das wenig mit SV zu tun hat.Allgemein Kicks im Kopfbereich sind in den meisten fällen in der strasse tabu weil es zu riskant ist und man könte auch ausrutschen.Ob du so leicht Schläge ausweichst wie du hier schreibst ist eher fraglich,was lernt ihr in der Roda?Deingegenüber macht ja die gleichen Tänzerischen Bewegungen wie du das hat aber nichts mit einem Strassenkampf zu tun.Das gleiche könnte mir ein TKDoin sagen der nur Kicks im Wettkampf benutzt(WTF)und mir sagt ja ich kann ausweichen und wir lernen das.Diese Kampfweise hat aber eher wenig mit dem echten Kampf zu tun.

Wanderlei Silva
26-06-2007, 10:33
Hosianna,

Es geht nicht um "mehr Technik", sondern z.B. um Direktheit, Instinkt und Intensität. Die wissen wann sie was machen müssen. Gegen einen Kickboxer machen sie vielleicht das was du im Kickboxen normal nicht machst, z.B. beinhart von unten nach oben in die Eier hacken oder an die Arme treten. Gegen einen Boxer halten sie seine Handgelenke fest und ringen ihn zu Boden. Einen Ringer nehmen sie in den direkten Schwitzkasten oder gehen sofort und mit Schmackes an den Daumen. Keine Ahnung wie die das machen, es ist keine Frage der Technik, das ist sicher, es ist die Erfahrung was im Realkampf geht und was nicht.

ja, im Boxen waren die alle schlecht, die ich gesehen hab. Dass die null Technik haben ist aber nicht ganz richtig, aber vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Leuten. Nicht jeder, der lernen musste sich knallhart durchzuschlagen auf den Straßen, ist ein "Schläger". Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Mit Kriminellen verkehre ich nicht.

alles relativ...

Ave Maria

Einen Boxer so leicht die Hände zu Greifen ist nicht so leicht wie du denkst,einen Ringer im Switzkasten haben auch nicht und einen Kickboxer in die Klöten schlagen auch nicht.Jeder von dieser Personen würde auch im strassekampf nicht so schlecht aussehen.Natürlich kann man nicht sagen die gewinnen sicher, aber durch ihr hartes training haben sie sicherlich auch eine bessere Kondition von einem Strasseschläger und ein besseres Körpergefühl.Und wie du selber sagst die meisten Strassenkämpfer können kein gutes Boxen

currupio
26-06-2007, 14:57
Meinst du die Boxerdeckung?Das ihr Kicks Basics immer trainiert zeigt das das wenig mit SV zu tun hat.Allgemein Kicks im Kopfbereich sind in den meisten fällen in der strasse tabu weil es zu riskant ist und man könte auch ausrutschen.Ob du so leicht Schläge ausweichst wie du hier schreibst ist eher fraglich,was lernt ihr in der Roda?Deingegenüber macht ja die gleichen Tänzerischen Bewegungen wie du das hat aber nichts mit einem Strassenkampf zu tun.Das gleiche könnte mir ein TKDoin sagen der nur Kicks im Wettkampf benutzt(WTF)und mir sagt ja ich kann ausweichen und wir lernen das.Diese Kampfweise hat aber eher wenig mit dem echten Kampf zu tun.
:D
lol
es ist zwecklos mit dir über etwas zu diskutieren (capoeira) worüber du NICHTS weisst.
schon ok bleib bei deiner meinung.das ist denk ich auch ganz gut.:p

netwolff
26-06-2007, 15:05
lol
es ist zwecklos mit dir über etwas zu diskutieren (capoeira) worüber du NICHTS weisst.

Falsch, man kann mit ihm über gar nichts diskutieren, es steht immer das Gleiche in seinen Texten :)
Das passiert halt, wenn man eine vorgefertigte Meinung hat. Ist wie mit Myka, frag den nach irgendwas und er wird antworten, dass Sparring wichtig sei und dies ein Fakt ist ;)

Wanderlei Silva
26-06-2007, 15:20
lol

Es ist nicht zweckloss, ich bin offen für alles aber man sollte auch begründen wieso Capoeira SV tauglich ist.Ich habe dir schon meine Meinung gesagt du dagegen hasst nichts bis jetzt gesagt.Ich hab dich tausend mal in diesem Thread gefragt wie oft ihr SV trainiert und wie lange Zeit verschwendet ihr zu Tanzen.Trainiert ihr realistisch oder kämpft ihr andauernd nur Tänzerisch?Man sollte schon SV mit Capoeira unterscheiden können, da muss ich nicht 10 Jahre Capoeira machen um das zu wissen.Du selber sagst Capoeira beeinhaltet alle Kampfdistanzen bist du dir das sicher?

currupio
26-06-2007, 15:49
Es ist nicht zweckloss, ich bin offen für alles aber man sollte auch begründen wieso Capoeira SV tauglich ist.Ich habe dir schon meine Meinung gesagt du dagegen hasst nichts bis jetzt gesagt.Ich hab dich tausend mal in diesem Thread gefragt wie oft ihr SV trainiert und wie lange Zeit verschwendet ihr zu Tanzen.Trainiert ihr realistisch oder kämpft ihr andauernd nur Tänzerisch?Man sollte schon SV mit Capoeira unterscheiden können, da muss ich nicht 10 Jahre Capoeira machen um das zu wissen.Du selber sagst Capoeira beeinhaltet alle Kampfdistanzen bist du dir das sicher?

wie stellst du dir das denn vor?
das wir im training tanzen?wie beim ballet.oder wie meinst du tanzen?

wir lernen treten, griffe jemanden zu boden zu bringen ,sowie auch deckung, verteidigung, tötliche schläge,schmerzhafte stellendes körpers.
früher wurde capoeira als es noch keine schusswaffen gab beim militär ausgebildet und war sehr gefürchtet.nicht umsonst!

Wanderlei Silva
26-06-2007, 16:39
wie stellst du dir das denn vor?
das wir im training tanzen?wie beim ballet.oder wie meinst du tanzen?

wir lernen treten, griffe jemanden zu boden zu bringen ,sowie auch deckung, verteidigung, tötliche schläge,schmerzhafte stellendes körpers.
früher wurde capoeira als es noch keine schusswaffen gab beim militär ausgebildet und war sehr gefürchtet.nicht umsonst!

Man kämpft mit einem Rhytmus,begleitet mit Musik,tödliche Schläge iihr seid wirklich hart.Aha Capoeira wurde im Militär ausgebildet bevor es Schusswaffen gab?Seit wann gibt es den Capoeira?Auch in unserer Zeit werden KS-KK arten im Militär gelernt wieso nicht mehr Capoeira?

teeQ
26-06-2007, 16:57
tötliche Schläge? Ihr lernt also *ing *ung Techniken? :D (sorry der musste einfach raus)
und jetzt ernsthaft.
Ich denke bei einem Strassenkampf sind nicht groß Techniken wie Kopftritte gefragt. Da ergibt einfach keinen Sinn, denn schon allein Probleme wie eine Hose könnten stören. Im Endeffekt zaehlt doch wer den ersten Schlag setzt und wie darauffolgend getroffen wird. Und im Normalfall läuft das wohl mit normalen Faustschlägen ab ohne besondere Attraktionen. Und da sehe ich den Vorteil in Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai. Du lernst richtige Schläge, richtige Faust, Stand etc. Ich kenne mich zu wenig aus mit Capoeira aber ich glaube, dass dies dort nicht so umfassend direkt trainiert wird.

Ausserdem will ich noch dazu sagen: Wanderlei Silva sieht es eventuell zu engstirnig und ihr behauptet er hat keine Ahnung von Copeira. Dies kann natuerlich auch so sein, jedoch erkenne ich aus deinen Posts "currupio" genau das selbe Schema heraus. Ich glaube, dass du in KK/KS wie oben genannt selbst auch keinen Überblick über die Techniken hast.

Kurz und bündig: Auch ein Capoeira-Kämpfer wird im Streitfall jemanden mit einem Schlag niederstrecken können, auch wenn dieser dann eventuell nicht so sauber geschlagen wird. Aber eine sehr saubere Technik bei einer Schlägerei zu haben sollte wohl auch viele Schlägerei-Erfahrung vorraussetzen...
Gruß

Kinski
26-06-2007, 16:57
Mein Gott, immer wieder erstaunlich wie manche Leute im Forum sich immer selbst in die Tasche lügen.

Also: nach eigener Capoeira-Erfahrung kann ich sagen das ist ein super Sport, macht viel Spaß und ist schön anzuschauen. Aber wer sich damit auf der Straße verteidigen will, kann sich auch gleich eine Kugel in den Kopf schießen.

Was soll denn dieses Rumgehopse bringen? Ist ja unbestritten, dass man mit einigen Tritten einen unbedarften Penner, der keine Ahnung vom Kämpfen aber vier Promill hat ausknocken kann. Aber dazu braucht dann eigentlich überhaupt keinen Kampfsport lernen.

K

PS: Und auf Sachen, die das brasilianische Militär anwendet würde ich einer Nahkampf Situation sowieso nicht bauen. So weit ich weiß haben die bisher einen Krieg bestritten und das war mit viel Glück ein Unentschieden gegen eins von den winzigen Nachbarländern;-)

Wanderlei Silva
26-06-2007, 17:01
Mein Gott, immer wieder erstaunlich wie manche Leute im Forum sich immer selbst in die Tasche lügen.

Also: nach eigener Capoeira-Erfahrung kann ich sagen das ist ein super Sport, macht viel Spaß und ist schön anzuschauen. Aber wer sich damit auf der Straße verteidigen will, kann sich auch gleich eine Kugel in den Kopf schießen.

Was soll denn dieses Rumgehopse bringen? Ist ja unbestritten, dass man mit einigen Tritten einen unbedarften Penner, der keine Ahnung vom Kämpfen aber vier Promill hat ausknocken kann. Aber dazu braucht dann eigentlich überhaupt keinen Kampfsport lernen.

K

PS: Und auf Sachen, die das brasilianische Militär anwendet würde ich einer Nahkampf Situation sowieso nicht bauen. So weit ich weiß haben die bisher einen Krieg bestritten und das war mit viel Glück ein Unentschieden gegen eins von den winzigen Nachbarländern;-)

:D:D:D

currupio
26-06-2007, 17:10
tötliche Schläge? Ihr lernt also *ing *ung Techniken? :D (sorry der musste einfach raus)
und jetzt ernsthaft.
Ich denke bei einem Strassenkampf sind nicht groß Techniken wie Kopftritte gefragt. Da ergibt einfach keinen Sinn, denn schon allein Probleme wie eine Hose könnten stören. Im Endeffekt zaehlt doch wer den ersten Schlag setzt und wie darauffolgend getroffen wird. Und im Normalfall läuft das wohl mit normalen Faustschlägen ab ohne besondere Attraktionen. Und da sehe ich den Vorteil in Kampfsport wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai. Du lernst richtige Schläge, richtige Faust, Stand etc. Ich kenne mich zu wenig aus mit Capoeira aber ich glaube, dass dies dort nicht so umfassend direkt trainiert wird.

Ausserdem will ich noch dazu sagen: Wanderlei Silva sieht es eventuell zu engstirnig und ihr behauptet er hat keine Ahnung von Copeira. Dies kann natuerlich auch so sein, jedoch erkenne ich aus deinen Posts "currupio" genau das selbe Schema heraus. Ich glaube, dass du in KK/KS wie oben genannt selbst auch keinen Überblick über die Techniken hast.

Kurz und bündig: Auch ein Capoeira-Kämpfer wird im Streitfall jemanden mit einem Schlag niederstrecken können, auch wenn dieser dann eventuell nicht so sauber geschlagen wird. Aber eine sehr saubere Technik bei einer Schlägerei zu haben sollte wohl auch viele Schlägerei-Erfahrung vorraussetzen...
Gruß

Richtig!!
ich meinte ja auch schon, es kommt auf die person an.
man kann gelerntes ausm capoeira in einem kampf umstetzen.
es gibt viele die das nicht können oder falsch verstehen.
ich kann es!

currupio
26-06-2007, 17:14

K

du bist son richtiger heini der einfach mal nen fight mit nem guten capoeirista brauch um zu verstehen.

teeQ
26-06-2007, 17:24
:sport146::sport146::sport146::sport146::sport146:
Gleich gehts ab in die Prügelecke
:sport146::sport146::sport146::sport146::sport146:

:)

Wanderlei Silva
26-06-2007, 18:49
Richtig!!
ich meinte ja auch schon, es kommt auf die person an.
man kann gelerntes ausm capoeira in einem kampf umstetzen.
es gibt viele die das nicht können oder falsch verstehen.
ich kann es!

Das Thema aber ist nicht ob du oder noch ein paar wenige sich mit Capoeira verteitigen können,das thema ist ob Capoeira als System gut für einen Strassenkampf ist.Und da kann man sagen nein,weil man in der strasse wie es teeQ sagte und auch ich simple Technicken effektiver sind als Kicks zum Kopf.

BigSmog
26-06-2007, 19:41
Ja, da darf ich aber heute mal schön arrogant und primitiv werden:
So wie du dich darstellst, wie du schreibst und wie deine Zielsetzung ist, bist du beim Thaibox-Assiladen im Sozialbrennpunkt deiner Wahl sicher besser aufgehoben. Solche braucht die Welt...
"Ich geh mauy thai"...super...ich geh nach Aldi hin, oder was. Scheiße, was für ein Niveau.

was meinst du denn mit nevou?? versteh ich nicht ich hab noch nicht entschiden was ich mach was ist den daran falsch??

currupio
27-06-2007, 11:15
ja big smog am besten du gehsst mal ins training und beurteilst selber.

BigSmog
27-06-2007, 18:28
Ok mach ich mal

aber danke das so viele teil genommen haben!!

und emm weiß jemand eine schule in der nähe von waldshut-tiengen das ist an der grenze zur schweiz ist in Baden Würtenberg

MundM
27-06-2007, 20:54
also ich hab ma ne frage, weiß einer wo man in der nähe von friedberg, badnauheim, badhomburg capoeira lernen kann? kumpel vom mir will das anfangen, und noch was zur disskusion,

mit capoeira kannst du ganz sicher leute kaputt machen, wenn du richtig gut bist,

dann kannst du mit enormen speed und enormer power kicks verteilen, hat mehr distanz und mehr kraft als boxxen, wie es auf der straße von leuten ohne kk erfahrung gemacht wird, aber um wirklich auf der straße mitmischen zu können muss man denk ich schon so 5-6 jahre dabei sein, mindestens, und nochwas:

ich bin der meinung das jemand der zb. 10 jahre capoeira macht, ziemlich jeden kaputt macht der keine kk erfahrung hat,
wenn aber jemand 10 jahre karate wing chun oder sonst was macht, was NUR auf fighten ausgelegt is, wird er einen capoeira fighter der schon 10 jahre dabei ist denk ich relativ locker umboxen

netwolff
28-06-2007, 10:13
Oh mein Gott, ein ganzer Post voll mit dummen Vorurteilen und "kaputt machen" sollte wohl kaum die Zielsetzung sein, aufgrund derer man eine KK lernt. Ich hoffe, dass du erst 14 bist und noch lernfähig.
Wenn du in der Gegend Friedberg wohnst, geh doch mal schön zum "Hsia Pai Li" -KungFu, der Obercheffe erzählt auch jedem gerne, dass er voll der Killer war und er vermittelt einem auch gleich gerne einen Job als Bouncer in billigen Dorfdiskotheken.
Zum Thema "Wo kann ich xxx lernen" gibt es ein ganzes eigenes Forum, da wird man geholfen. Ansonsten gibt es in Frankfurt mehrere Angebote für Capoeira, ich befürchte nur, "kaputt machen" wollen die dir da gar nicht beibringen...

also ich hab ma ne frage, weiß einer wo man in der nähe von friedberg, badnauheim, badhomburg capoeira lernen kann? kumpel vom mir will das anfangen, und noch was zur disskusion,

mit capoeira kannst du ganz sicher leute kaputt machen, wenn du richtig gut bist,

dann kannst du mit enormen speed und enormer power kicks verteilen, hat mehr distanz und mehr kraft als boxxen, wie es auf der straße von leuten ohne kk erfahrung gemacht wird, aber um wirklich auf der straße mitmischen zu können muss man denk ich schon so 5-6 jahre dabei sein, mindestens, und nochwas:

ich bin der meinung das jemand der zb. 10 jahre capoeira macht, ziemlich jeden kaputt macht der keine kk erfahrung hat,
wenn aber jemand 10 jahre karate wing chun oder sonst was macht, was NUR auf fighten ausgelegt is, wird er einen capoeira fighter der schon 10 jahre dabei ist denk ich relativ locker umboxen

jonasbrasilien
28-06-2007, 17:51
hallo

ich muss sagen dass ich nicht ganz entschieden bin welche seite ich vertrete aber ich moechte mal einige sachen klar stellen da ich selber capoeira trainiere. kann sein dass es vllt auch schon erwaehnt wurde.

zuerst mal hat mestre bimba als er capoeira regional entwickelt hat 3 meister anderer kampfkuenste zum Kampf herausgefordert und alle haben nach weniger als 3 min aufgegeben!!! das ist keine legende oder so sondern da gibts zeitungsartikel drueber aus dieser zeit. von daher muss capoeira seinen kk aspekt wohl erfuellen.
zweitens hat copeira regional auch weniger mit tanz zu tun und solche sachen wie akrobatic und des bodenspiel sind eher fuer praesentationen. richtiges regional spielt sich im stehen ab und es fliegen die ganze zeit beine durch die luft was es schwer macht fuer den gegner zu reagieren. der "tanzende" grundschritt hat auch seinen sinn naemlich immer in bewegung zu sein und nie ein festes angriffsziel zu geben.
drittens gibt es beim capoeira genau so hebelgriffe wuerfe usw. nur sieht man das kaum weil man eben bei praesentationen mehr akrobatik macht.

das einzige was ich ein wenig nachteilig finde beim capoeira ist die sache mit den haenden dass es im original capoeira regional keine faustschlaege gibt.

ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

BigSmog
28-06-2007, 20:33
Ja stimmt

aber ich denk das thema wär für mich geklärt

und alle anderen auch

wie gesagt
danke an alle!!

Sg_fighter
13-07-2007, 21:32

Das hat sehr viel mit kampfsport zutun ja. Es ist nicht umsonst eine Martial art.
Informier dich mal über Capoeira dann wirste sehn das das was mit kampfsport zutun hat und nicht nur mit musik und tanzen

Maxl
14-07-2007, 08:15
jo des denk ich auch
hmm man kickt weicht aus wenn das nichts mit kampfsport zutun hat weiß ich auch nich

dvrvm
22-07-2007, 18:49
Was mich mal interessieren würde: Auf den meisten Videos, die man im Netz zu Capoeira findet und die Roda zeigen, sieht es für mich so aus, als wäre das sehr "kooperativ", was die Kontrahenten machen. Also im Stil von, "wir möchten zusammen einen möglichst coolen Kampf inszenieren", anstatt "ich will den anderen austricksen und besser sein als er". Ist das tatsächlich so oder kommt einem das nur so vor?

Und nochwas:

ein richtiger kick, schlag auf die richtige stelle schaltet deinen gegner SOFORT aus
(plus einige andere sinngemäss gleiche Zitate hier):
Glaubt ihr wirklich daran, dass ihr im Ernstfall nur einen Schlag braucht? Das ist IMO ein Fehler, derselbe Fehler, der früher im Karate (v.a. Shotokan) verbreitet war (ikken hissatsu) und z.T. heute noch ist... Es kann immer passieren, dass ein rein technischer Kämpfer einen konditionell überlegenen durch einen genauen Treffer ausknockt, aber das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Zumindest in den reglementierten Vollkontakt-Systemen zeigt sich das doch recht deutlich.

N´Golo
23-07-2007, 12:45
Mit dem erlernen von Capoeira bildest du deinen Körper hingehend der absoluten Bewegungsüberlegenheit aus. Auch trainierst du die Kraft des gesamten Körpers.

...Also wie oben schon genannt; schon ein einfacher gezielter Tritt bringt dich ohne Probleme ins Krankenhaus...wenn nicht Schlimmeres.

d.h. JA, Capoeira ist absolut Straßenkampf tauglich...

P.S.: Mal abgesehen von allem, was meinst du wo Capoeira überwiegend gespielt wird (ausser am Strand)?!? ^^

Maxl
23-07-2007, 12:48
normal ist ein richtig ernster kampf in der realität nach ein paar schlägen vorbei nicht wie in filmen die ewig miteinander kämpfen
meistens braucht man zwei nach dem ersten is der gegner erschreckt oder so und diese schrecksekunde kann man dann für einen finalen schlag ausnutzen aber man schaft es auch einen mit einen schlag auser gefächt zu setzen normal is jeder schlag in karate,capoerira oder anderen kampfsportarten auf stellen ausgerichtet die den kampf sofort beenden würden

Rocky777
23-07-2007, 13:01
Viele die es nicht machen, sind oft der Meinung das es nichts bringen würde.

Und andere die es machen (bzw. gemacht haben) sind der selben Meinung. ;)

1. Nein, es ist nicht wirklich ne gute SV Kampfsportart. Für die Fitness aber ungemein gut.

2. Gibt es mind. 60 Threads in dennen diese Fragen behandelt wurden.

Bingo 16:00 Uhr

Floating
23-07-2007, 13:53
Mit Capoeira kenne ich mich nicht so gut aus. Aber die Beweglichkeit eines Kämpfers ist meiner Meinung nach für einen Kampf von untergeordneter Bedeutung, von daher also kein Argument pro Caporeira.

Meiner Meinung nach gewinnt im Stand up meist derjenige der besser "draufwi..." (sorry ;)) kann und am Boden meist der Erfahrenere. Beweglichkeit ist dabei vl. nicht unnütz, aber sicher kein geeignetes Mittel um damit allein einen Kampf zu entscheiden. Saltoschlagende Killerkomandos gibt's halt nur im Fernsehen und im Kino...

Wenn Beweglichkeit das A und O wäre, wäre Ballet die ultimative Kampfkunst und Mike Tyson würde niemand kennen.

dvrvm
23-07-2007, 18:06
normal ist ein richtig ernster kampf in der realität nach ein paar schlägen vorbei nicht wie in filmen die ewig miteinander kämpfen
meistens braucht man zwei nach dem ersten is der gegner erschreckt oder so und diese schrecksekunde kann man dann für einen finalen schlag ausnutzen aber man schaft es auch einen mit einen schlag auser gefächt zu setzen normal is jeder schlag in karate,capoerira oder anderen kampfsportarten auf stellen ausgerichtet die den kampf sofort beenden würden

Kämpfst du Vollkontakt? Wieviele Kämpfe waren schon nach 3 Schlägen fertig? Bei mir kein einziger. Meine Strassenkampf"erfahrung" beschränkt sich auf eine einzige Schlägerei vor sowas wie 6 Jahren, als ich noch kein Karate machte, aber auch die war nicht nach 3 Schlägen fertig.
Jo, es ist mir klar, dass "auf der Strasse" die Stresssituation sowie natürlich die "Regeln" anders sind. Man kann auch von einem Überraschungsmoment ausgehen, den wir im Sparring nicht haben. Allerdings spielt das noch zusätzlich gegen "uns": der Überraschungsmoment gehört dem Angreifer, und der sind in SV-Situationen nicht wir.
(Einmal abgesehen davon ist die beste SV-Sportart Sprinten. Aber das ist hier nicht das Thema.)

Rocky777
23-07-2007, 22:12
ich würde sagen JEDE kk hilft dir in nem "echten" kampf acuh wenn viele hier capoeria nicht als kk sehen was eigentlich quatsch ist...natürlich ist es eine KK nur etwas getarnt

Richtig. eine KK ist es, du vergisst aber das KK für Kampf KUNST steht. Also Kunst wie auch.. singen, malen.. Ballett :)(Halt mit Kampf) KampfSPORT ist wieder was anderes.

bei einer kk lerst du wie du zb richtig trittst, also was will man mehr ?!

Schlagen.

das mit dem messerangriff war n beispiel und funktioniert auf jeden fall

Den Satz fand ich am Besten im ganzen Thread. Na gut jetzt müssen wir nur noch Schusswaffen fürchten.. aber dafür gibt es ja WT. :rolleyes:

Gab es damals schon TKD????Oder Kickboxen???

Wieso habe ich nur gelernt das es TKD seit ca. 1500~2000 Jahren gibt? :(

(Ich rede von den Gründung des damaligen Tkd's! welches Taekyon genannt wurde..blabla :))

Darf ICH sagen das es nicht effektiv ist? Ich habe es gemacht und sehe leider (was SV angeht!!) wenig Effektives.

Aber die lernt man meiner Meinung nach AUCH bei den anderen KS's also würde ich niemanden empfehlen das zur SV zu machen.

Kampfkunst: Wing Chun :D

Leute die das 10 Jahre betreiben und immernoch der Meinung sind sich gegen Leute anderer Stile messen zu müssen haben wenig Respekt verdient.

(Ich rede nicht vom Wettkampf.)

zuerst mal hat mestre bimba als er capoeira regional entwickelt hat 3 meister anderer kampfkuenste zum Kampf herausgefordert und alle haben nach weniger als 3 min aufgegeben!!! das ist keine legende oder so sondern da gibts zeitungsartikel drueber aus dieser zeit. von daher muss capoeira seinen kk aspekt wohl erfuellen.
Finde ich interessant hast du auch Quellen im Internet? Ich bestreite es nicht, will es nur sehen.

Außerdem wenn ich z.B. ein bulliger 120 Kilo schwerer Kämpfer wäre (ja schwer vorzustellen ich weiß) würde ich es wohl auch schaffe ein paar schmächtige Meister von Schulen fertig zu machen. Zumal wenn der Meister 60 ist und ich frische 20 finde ich spielt das auch eine kleine Rolle.

Wanderlei Silva
23-07-2007, 22:23
Wieso habe ich nur gelernt das es TKD seit ca. 1500~2000 Jahren gibt? :(

(Ich rede von den Gründung des damaligen Tkd's! welches Taekyon genannt wurde..blabla :))

Taekwondo - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo)

the_ANSWER
23-07-2007, 22:32
Wand, du musst schon die richtigen Quellen posten: Die wahre Geschichte des Taekwondo (http://www.stupidedia.org/stupi/Taekwondo) :D Ich weiß, das ist Spam, aber der Thread ist eh festgefahren.

Üben den die Capoeristas auch mal mit anderen Stilen, sprich Sparring?

BigSmog
23-07-2007, 22:44
^Jaaaa dieser Thread war schon länger nicht benutzworden meine fragen sind beantwortet (war ja auch von mir:o)

Wanderlei Silva
23-07-2007, 22:49
Wand, du musst schon die richtigen Quellen posten: Die wahre Geschichte des Taekwondo (http://www.stupidedia.org/stupi/Taekwondo) :D Ich weiß, das ist Spam, aber der Thread ist eh festgefahren.

Üben den die Capoeristas auch mal mit anderen Stilen, sprich Sparring?

sorry:D

Rocky777
24-07-2007, 10:38
Taekwondo - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo)

Du wiedersprichst dich sogar selber

lies mal was weiter unten steht ;)

[...]Die gelegentlich anzutreffende Behauptung, einer der propagierten Vorläufer des Taekwondo stamme bereits vom legendären Staatengründer Dangun ab, Taekwondo sei somit letztlich über 4000 Jahre alt und somit die älteste Kampfkunst Ostasiens, entbehrt jeder historischen Grundlage[..]

Das ist mir allerdings auch neu das es 4000 sein sollen.

Wanderlei Silva
24-07-2007, 11:36
Du wiedersprichst dich sogar selber

lies mal was weiter unten steht ;)

Das ist mir allerdings auch neu das es 4000 sein sollen.

Da steht ja entbehrt jeder historischen Grundlage bedeutet das kein nicht sein

Rocky777
24-07-2007, 14:20
Da steht ja entbehrt jeder historischen Grundlage bedeutet das kein nicht sein

Es bedeutet imo das es andere Historische vorlagen (alle Kampfkünste wollen die älteste sein) entbehrt.

Und selbst wenn, wir streiten uns vielleicht um 500 Jahre. Aber der unterschied zwischen 60 Jahren (was ihr behauptet habt) und 4000 ist wohl doch imens.

the_ANSWER
24-07-2007, 15:13
Lies bitte den Artikel. Dort steht nichts von Jahrtausenden oder Jahrhunderten, die Anfänge liegen im 20. Jahrhundert.
Sicherlich hat man auch schon vorher gekämpft und das in Form von Systemen gelehrt. Dies ist aber nicht mit der Entwicklung des Taekwondo zu vermischen.

UND: "entbehrt jeder historischen Grundlage" bedeutet, dass es keinen Hinweis oder gar Beweis dafür gibt und die 4000 Jahre schlicht eine Behauptung sind. Da gibts nichts zu deuten.

dvrvm
24-07-2007, 18:31
Es bedeutet imo das es andere Historische vorlagen (alle Kampfkünste wollen die älteste sein) entbehrt.

Und selbst wenn, wir streiten uns vielleicht um 500 Jahre. Aber der unterschied zwischen 60 Jahren (was ihr behauptet habt) und 4000 ist wohl doch imens.

Ich bin ungern der Besserwisser, aber schlag mal im Duden das Wort "entbehren" nach :D
"es entbehrt jeder Grundlage" = "es hat keine Grundlage"

jonasbrasilien
24-07-2007, 19:58
@ rocky777

hier mal ein paar beispiele zu meiner aussage

BRASIL CAPOEIRA - MESTRE BIMBA (http://www.brasilcapoeira.ch/sites_d/histor_bimba.htm)

1949 ging er zusammen mit einigen Capoeiristas nach São Paulo um sich mit Freikampf-Athleten im Ginásio do Pacaembu zu messen. Die Mehrheit der Capoeiristas gewann per Knock-Out. Mit dem Willen Capoeira Regional zu verbreiten, machten Bimba und seine Schüler unzählige Vorstellungen in ganz Brasilien

Capoeira Pernas pro ar (http://www.capoeira.de/capoeira/bimba.html)

1936 forderte Mestre Bimba jeden Kämpfer jeden Kampfstils auf sich mit seinem Capoeira Regional zu messen. Der Ort der Kämpfe war der Park Odeon am Praça da Sé. Es gab 4 Kämpfe gegen Vitor Benedito Lopes, Henrique Bahia, José Custódio dos Santos und Américo Ciência. Der längste Kampf dauerte 1 Minute und 10 Sekunden, was seinen Namen, den er im Viertel hatte, unterstrich („3 Pancadas“-„3 Schläge“). Dies war das Maximum, was seine Gegner aushielten. Die Schlagzeilen der Zeitung waren in der Art „Bimba é bamba!!“, was soviel bedeutet, wie „Bimba ist ein As“ („O Estado da Bahia“).

Capoeira Historie, Mestre Bimba (http://www.capoeira-in-aachen.de/html/capoeira/die_capoeira/bimba.php)

Die Presse wurde aufgrund vieler in kürzester Zeit per KO gewonnener Kämpfe gegen Ringer und andere Kampfsportarten auf ihn aufmerksam. In Bahia wurde er deshalb bald sehr bekannt.

ausserdem steht fast ueberall noch dabei dass es sogar im brasilianischen militaer unterrichtet wurde

Ligeirinho
25-07-2007, 01:22
Eine Quelle, die "Capoeira Carioca" von Sinhozinho erwähnt (etwa in der Mitte des Textes), einen älteren Stil, der starken Wert auf den kämpferischen Aspekt legte.
Journal of Combative Sport: Capoeira, rodrigues and Svinth (http://ejmas.com/jcs/jcsart_rodrigues_0800.htm)

Rocky777
25-07-2007, 12:15
Ich bin ungern der Besserwisser, aber schlag mal im Duden das Wort "entbehren" nach :D
"es entbehrt jeder Grundlage" = "es hat keine Grundlage"

Wäre ne gute idee gewesen :o

Aber trotzdem habe ich 1. Von den Grundlagen geredet als von den klitzekleinsten anfängen die man sich ja im capoeira zu nutze machen hätte können! (denn darum ging es angeblich soll ich Capoeira Kickboxen und Taekwondo drin sein. Der stil irgendwann in den 50ern enstanden wo es Taekwondo nicht gab!) Und 2. bin ich der festen überzeugung das es TKD (egal ob es damals so genannt wurde) schon vor den 50ern Jahren gab.

@jonasbrasilien Danke! Ich habe es ja nicht bestritten wollte aber nur wissenswertes darüber lesen :) Das erklärt auch die ganzen Lieder die ich über den lernen musste :p

Mui00
06-08-2007, 17:24
ich denke wenns dir auf effektivität ankommt solltest du dir nen anderen stil suchen - denn auf der straße gehts darum schnell und ohne faxen den gegner auzuschalten.

Y2kProblem
11-08-2007, 11:11
Oh man oh man...

Diese Thema wird aber auch immer und immer wieder durchgekaut...

Aber egal...ich will jetzt nicht von vorne anfangen und schlafende Riesen wecken.
Deswegen werde ich jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu geben. Wurde schon so ziemlich alles gesagt, was dafür und dagegen spricht.

Jetzt mal spezifisch bei uns: Wir trainieren echt alles. Auch SV (z.T. ausm Kung Fu), Bodenkampf (mit Techniken von Judo,BJJ) , Sparring (ähnlich wie Kickboxen mit Safeties, aber immer schön aus der Ginga).

Sicher ich weiß, dass das jetzt Technicken aus anderen KK sind, aber das ist genau das was Capoeira ausmacht (und wie es enstanden ist - durch Mischmasch). Das ist ja auch das beste daran, es ist vollkommen frei von irgendwelchen System-Grenzen oder Regeln (in der Roda gibts natürlich welche ;) )...

Sicher hat das nicht mehr viel mit Capoeira-Angola (dem traditionellen Capoeira) zu tun...aber Capoeira steckt ja im Vergleich zu andern KKs noch in den Kinderschuhen und entwickelt sich ständig weiter und lebt von Veränderung...

Es gibt eine Sache die bei keiner anderen KK oder KS so trainiert wird wie bei Capoeira, die aber für aussenstehende vollkommen unverständlich ist und daher immer unterschätzt wird.
Namlich die Malicia... (= Tücke, Hinterlist / das zu übersetzen bringt aber nichts, trifft die Sache auch nicht auf den Punkt, es erklären kann mans nicht, es muss -am besten am eigenen Leib ^^ - erlebt werden )

Aber naja soviel dazu, ich hab nen schönes Video gefunden:

Kucken! (http://www.youtube.com/watch?v=kMX9KKzG4-0&mode=related&search=)

Hier wird z.T. kräftig zugelangt. (ich weiß, dass es nen Wettkampf ist und keine SV-Situation) €dit: 00.23 AUA!^^

Liebe Grüße

PS.: Danke an alle die hier hinter Capoeira stehen und dafür dass ich euch Mühe gebt, diese Diskussionen immer und immer wieder zu führen!

Jeeeh viva capoeira!

Floating
11-08-2007, 13:35
Ist eindeutig Show. Kämpfen ist anders. *fg* ;) Von daher sagt es wohl wirklich nicht viel über die SV-Tauglichkeit von Capoeira aus. Aber die Jungs da sind unglaublich sportlich. Finde das Video allein deshalb schon trotzdem klasse!

Kouhei
11-08-2007, 14:33
Hey Leute, wie seht ihr das, wie effektiv ist der Schuhplattler auf der Strasse?

(Ansonsten würde ich gerne mal ein Sparring irgendeiner Kampfsportart gegen einen reinen Capoeirista sehen! Und das Choreo-Video dass auf der ersten Seite gepostet wurde... ach du gute Güte wie kann man das nur als Argument nehmen, wenn du willst liefere ich dir ein Video wie ein Grünkohlgärtner doch tatsächlich gegen einen MT'ler gewinnt.)

Floating
11-08-2007, 14:37
Für solche Provokationen werden Threads gerne mal dicht gemacht. ;)

Ich will trotzdem mal antworten: Vom Schuhplattler bekommt man sicher ordentlich Bein-Muckis. Bei so Leuten möchte ich nicht in der Triangel hängen... :D

Y2kProblem
11-08-2007, 18:19
Keine Show... Wettkampf, Tunier. Mit Regeln und so...weißt du?;)

Hab ich auch vorher geschrieben, dass ich weiß dass keinen SV-Aussagewert hat.:rolleyes: Aber egal, auf jeden Fall schönes Vid.

Das hier ist vielleicht ganz hilfreich, auch wenn der Typ es nicht so wirklich drauf hat, aber seine Kumpels von den andern KKs ja auch nicht so wirklich....:D

Mixed Fights (http://www.youtube.com/watch?v=lDpbHN-Eeow)

1:08 und 1:51 VERY NICE! Natürlich kriegt der Capoeiratyp auch oft genug einen ab, aber normal ne?

@Kouhei: Über das Choreo-Vid brauchen wir nicht zu reden, dass ist klar, dass das 0 Aussagewert hat. Aber so unqualifizierte Äußerungen e.g. "schuhplattler" solltest du in Zukunft lieber für dich behalten, deren Aussagewert ist nämlich exakt genauso groß und unnötig provokant obendrein. Also bitte...das zeugt nicht gerade von Sachkenntniss:rolleyes: geschweige denn von Reife

Floating
11-08-2007, 18:21
Die haben sich definitiv gegenseitig geschont. War eindeutig eher Show. Aber is ja auch egal... Video ist jedenfalls klasse.

Y2kProblem
11-08-2007, 18:32
Die haben sich definitiv gegenseitig geschont. War eindeutig eher Show. Aber is ja auch egal... Video ist jedenfalls klasse.

Natürlich haben die sich geschont! Es geht bei den Wettkämpfen nur nach Trefferpunkten und Estetik, nicht nach K.O.

Aber egal, wie siehts mit dem andern Vid aus?

Floating
11-08-2007, 18:48
Sorry, aber für mich hat Wettkampf halt was mit Kämpfen zu tun. Punkte dafür zu erhaschen, dass man jemanden über den Haufen tanzt seh' ich halt net unbedingt als Wettkampf an. Auch wenn's echt genial aussieht wie die Typen sich da bewegen können.

Das zweite Video finde eher etwas nichtssagend, weil es auch wieder viel Tanz und wenig Kampf ist. Und weil ich die Aussage Capoeira VS Kung Fu doof finde, da es etliche versch. Kung Fu-Stile gibt, die teilweise untereinander kaum noch was gemein haben.

Aber an irgendeinem Video lässt sich das ganze sicher eh nicht wirklich festmachen. Wenn man aber so fit ist wie manche von den Jungs, ist das sicher für die SV ein ganz dicker Pluspunkt. Ich möchte jedenfalls nicht unbedingt in so einen menschlichen Wirbelwind reingeraten... :D

Y2kProblem
11-08-2007, 18:54
Hab noch was gefunden...

Ich sag nur....Capoeira is also this! (http://fighter-arts.net/portal/index.php?id=11&L=0&backBlog=id=100%A7L=0&contr=m@28)

Er bringt das auf den Punkt: "very often People think that capoeira is a dance, but in reality it isnt. Is is a way of misleading the oppenent with a dance but in the end its a great combat art, a great way of fighting"

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen

AXE!

Kouhei
12-08-2007, 11:58
...
@Kouhei: Über das Choreo-Vid brauchen wir nicht zu reden, dass ist klar, dass das 0 Aussagewert hat. Aber so unqualifizierte Äußerungen e.g. "schuhplattler" solltest du in Zukunft lieber für dich behalten, deren Aussagewert ist nämlich exakt genauso groß und unnötig provokant obendrein. Also bitte...das zeugt nicht gerade von Sachkenntniss:rolleyes: geschweige denn von Reife

Schau, erstens kannst Du dir solche Beleidigungen sparen (ein Zeichen deiner Reife) und zweitens find ich es einfach n'Witz was in der Kampfsportwelt abgeht, alles wird als Selbstverteidigung bezeichnet und gauckelt den Betreibenden ein Sicherheitsgefühl vor, das vollkommen falsch ist.
Gerade vor 4 Wochen war bei uns in der Migros Clubschule ein 4 wöchiger Capoeira Kurs ausgeschrieben unter dem Titel "Die moderne Selbstverteidigung".
Ich konnte einfach nur Lachen! Da dachte ich mir, hey schauste mal nächste Woche gehst du sowieso in ein Trainingslager wo auch Capoeira angeboten wird, ich hab den Kurs mitgemacht, und fand es wirklich lustig und auch körperlich fordernd (was einem auch was auf der Strasse bringt), jedoch würde ich nicht im entferntesten auf die Idee kommen dies als Selbstverteidigung zu bezeichnen! Aber wie schon gesagt, ich bin gerne jederzeit bereit mich eines besseren belehren zu lassen! Bin auch offen für jedes sportliche Sparring!

Und zu dem Video oben (http://www.youtube.com/watch?v=lDpbHN-Eeow): Was soll denn dass sein? Alle ausser der Capoeirista tragen 15 oz Handschuhe, er selbst trägt noch ne Schutzrüstung, Vollkontaktler machen einen auf Leichtkontakt, haben die Deckung an den Knien, schwingen mit den Armen beim kicken wie blutigste Anfänger, verlieren selbst das Gleichgewicht, kicken in 3 facher Zeitlupe, schlagen nichtmal zum Kopf? Sehr geiles beispiel auch bei 1 min 05, also das kann man einfach nicht ernst nehmen! Oder wie viel Aussagekraft hat dieses Video in bezug auf SV deiner Meinung nach? Bitte begründe.

Wanderlei Silva
12-08-2007, 14:57
http://www.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s

Y2kProblem
12-08-2007, 21:52
Beleidigungen?

Kouhei
12-08-2007, 22:04
Beleidigungen?

lassen wir die Polemik, würde lieber von dir hören was deine Meinung ist von deinem Video in Bezug auf SV.

Y2kProblem
12-08-2007, 22:11
Tja...was soll ich dazu sagen.

Das war nen nen Fight und kein SV.

Der Capoeira-Typ hat auf die Fresse bekommen.

Sonst noch was? Hm...äh nein ich glaub nicht.

Kouhei
12-08-2007, 22:15
Tja...was soll ich dazu sagen.

Das war nen nen Fight und kein SV.

Der Capoeira-Typ hat auf die Fresse bekommen.

Sonst noch was? Hm...äh nein ich glaub nicht.

Ach so, sorry dachte das du würdest selbst in dem Video einen produktiven Beitrag zu der Diskussion sehen.

Y2kProblem
12-08-2007, 22:30
Ja doch schon.

Nur, meiner Meinung nach kann der Typ kein Capoeira und macht auch kein Capoeira, sondern macht da irgendwelche Faxen und verliert zurecht.

Denn Faxen gehören nicht in einen Kampf (das ist der produktive Beitrag aus dem Video) und jemand der Ahnung von Capoeira hat weiß das auch.

Außerdem behauptet niemand, Capoeira mache unverwundbar und überhaupt, ich hab schon Leute mit SV-Kenntnissen (Polizei) zu Boden gehen sehen, also von daher...nothing and espacially nobody is perfect...

Mich würde aber mal lieber interessieren was du von dem Video "Capoeira is also this" (siehe oben) hällst.

Kouhei
12-08-2007, 22:58
Vielleicht bin ich ja zu blöde, aber ich seh dort kein Video, auch in der Capoeira sektion ist nix.

Y2kProblem
12-08-2007, 23:11
Keine Ahnung... Flash Player installiert?

Seite (http://fighter-arts.net/portal/index.php?id=100&L=0)

nen bisschen nach unten scrollen und bei "FIGHTING TECHNIQUES auf das Video klicken...

hier nochmal der direkt link Fighting Techniques (http://fighter-arts.net/portal/index.php?id=11&L=0&backBlog=id=100%A7L=0&contr=m@28)

Kouhei
12-08-2007, 23:18
Tja, was soll ich dazu sagen? Schöne Technikdemonstration, doch wo werden die effektiv an einem sich wehrenden Partner geübt?
Ich kann dir wunderschöne Katas zeigen, doch nur weil ich die Katas kann muss es nicht heissen dass ich auch nur eine der darin enthalteten Techniken auch anwenden kann.

Y2kProblem
13-08-2007, 08:38
Tja, was soll ich dazu sagen? Schöne Technikdemonstration, doch wo werden die effektiv an einem sich wehrenden Partner geübt?

Bei uns ;) und immer an den Neulingen :D

Naja, aber mehr als sowas kann ich jetzt an Videomaterial nicht aufbringen.
Tut mir leid, aber sowas wie den ultimativen Beweis auf Band, hab ich nicht parat.

Was willst du denn noch? Die Techniken sind da, werden in ordentlichen Schulen auch trainiert und warum solls das nicht auch gut sein für Straße.
Vielleicht ist es nicht das Beste, aber das will ja auch niemand hier beweisen.

Ich hab auch mal Kung Fu gemacht (Shaolin Kempo) und ich würde sagen, manche Katas oder Kumites (bzw. Techniken daraus) sind durchaus anwendbar. Die wurden ja nicht (nur) zum Spaß seit X000 (sry, keine Ahnung) Jahren trainiert.
So ist auch bei Capoeira. Es gibt da auch Techniken, die nicht für Shows sind und trainiert werden, um damit zu kämpfen.

Puperzenklaus
13-08-2007, 10:43
So, ich habe nach der dritten Seite aufgehört da es mir zu stinkepeterig wurde...

Also....auf der Straße wirst du ja nicht von irgendwelchen Wing Tsunlern angemacht oder von Karate DAN trägern oder von normalen besoffskis und wenn du dem so einen schönen Fuss im Unterkiefer parkst und im nächsten Moment schon von ihm weg springst, rolst, drehst was auch immer und ihm dann die nächste schele gibst sollte das reichen. Mal ab davon das es dan einfach kuhl aussieht XD

Das ist der Grund wieso ich neben dem Muay Thai ( die angaben in meinem profil stimmen nicht mehr) nun auch wohl capo anfagen will....wenn ich wen hauen wollen würde müsste ich keincapo machen, ich will es machen weil es einfach so verdammt geil aussieht!

UnknownSoldier
09-09-2007, 13:43
ich hab jez nur die 1. seite gelesen und versteh die streiterein nicht... es wird nie eine richtige antwort geben...

jedenfalls seh ich das so: wenn man nicht zu verliebt in seinen stil is, und über den tellerrand schaut, isses sicha zu gebrauchen... was wird bessa sein, gar nix zu machen, oda lernen auszuweigen, zu treten und einen sportlich, akrobatischen körper zu kriegen...

mein ehemaliger bjj trainer "sandro pacoca santos" is nicht nur ein lila-gurt in bjj, sondern ein meister im capoeira...er hat an 2 freefights mitgemacht und gewonnen... dass er das mit bjj techniken erreicht hat, bestreitet keina... aba wer hoch treten kann, kann das auch niedrig...

kombiniert (wenn man es übahaupt will) mit bjj und bissi boxen oda so kann schon was dabei rauskommen... jedes training bringt dem MENCHEN was...

nur an einen stil halten würde ich mich scho lang nimma...

Taebaek
22-09-2007, 12:45
Hallo,

wenn ich einen Treffe mit einer Technik, egal welcher KK, macht das Aua und hat seinen Zweck erfüllt.
Nüchtern und neutral betrachtet muss man aber ganz klar sehen und sagen, dass das Capo definitiv zu viele indirekte Bewegungen enthält und die Verschnörkelungen zu dominant sind als das es wirklich mit dem Ziel und Zweck "Kampf" aufgestellt ist.

Lateef als Mitglied von Zero Gravity ist ein absolzuter Top-Athlet, keine Frage. Wer sich so bewegen kann, kann auch lernen gut zu kämpfen - aber er kann es deshalb nicht automatisch.

Capo, so wie es praktiziert wird, hat eher das Problem, dass es in allen Bewegungen, Übungen und Training auf "Nicht-Treffen" ausgelegt ist - besonders bei Partnerübungen und "Sparring". Meistens sind die KK'ler die Capo praktizieren auch keine Leute die wirklich einstecken können und wollen (vgl. Rühr-Mich-Nicht-An-KK'ler). Oftmals sind es aber Leute die eben neben Capo noch anderes machen, das hat dann aber mit Capo nix zu tun, wie oben ja auch angeklungen ist.

Capo ist saugeil aber keine ernstzunehmende KK - das muss man nüchtern und objektiv so sehen.

Viele Grüße

Taebaek

highflyer
25-09-2007, 10:35
.
hab jetz nich den nerv den ganzen thread durchzulesen, und es hat ihm sicher schon jemand gesagt, aber sicherheitshalber nochmal ganz ausdrücklich:

Einen Messerangriff mit einem Tritt abwehren zu wollen ist extrem gefährlich und wenig erfolgversprechend, einen Messerangriff mit einem gedrehten Tritt abzuwehren bei dem du deinem Gegner kurzzeitig den Rücken zudrehst ist nichts anderes als Selbstmord.Versuch das bitte niemals.

Floating
25-09-2007, 10:41
So was klappt immer nur im Fernsehen... :D

Maxl
25-09-2007, 13:50
jo da hilft eigentlich am besten sprinten zu üben weil es is ja net so warscheinlich das die(alleine is des einkreisen ja net so richtig möglich) dich in die enge treiben wenn ja dann besser versuchen als abstechen lassen

Marko Emmerich
25-09-2007, 16:38
Hallo,

Hab mal so ne frage ich will Capoera lernen und wollt wiesen ob es für straßen kampf gut ist wenn jemand mal schon erfahrung hatte:)

und weiß jemand in Baden-Würtender in waldshut-tiengen an der grenze eine Capoera schule also in der nähe hab schon ein thema geäffnet schreibt aaber keiner:mad::mad:

willst unbedingt lernen:mad:

danke im voraus!!:D

Dieser Scheißdreck ist nur optisch zu gebrauchen, ansonsten hat das Zeug im Bezug auf das Wort "Kampf" rein granichts zu bedeuten !

Marko Emmerich
25-09-2007, 16:41

Stelle mich zu Verfügung, gegen einen Capoeira - Menschen zu sparren ;o)

Das nehmen wir auf Video auf, stellen es bei YOUTUBE rein und der link wird hier gepostet ;o)

.........dann dürfte allen klar sein, dass Carpoeire....oder wie der Dreck heißt nix bringt, in diesem Fall nicht mal mehr die schöne Optik...

Da Mo
25-09-2007, 19:00
Stelle mich zu Verfügung, gegen einen Capoeira - Menschen zu sparren ;o)

Das nehmen wir auf Video auf, stellen es bei YOUTUBE rein und der link wird hier gepostet ;o)

.........dann dürfte allen klar sein, dass Carpoeire....oder wie der Dreck heißt nix bringt, in diesem Fall nicht mal mehr die schöne Optik...

:megalach: :rofl:

Du bist echt ein sauharter Teufelskerl wa?

Hach schön danke

Made my day:D

Marko Emmerich
26-09-2007, 11:48
:megalach: :rofl:

Du bist echt ein sauharter Teufelskerl wa?

Hach schön danke

Made my day:D

Mit solchen Sprüchen kann man sich meinem:whogives: Angebot natürlich auch entziehen...

big X
01-10-2007, 15:34
capoeira ist genauso SV-tauglich wie die meisten anderen kk´s/ks-arten. wenn capoeira die SV-tauglichkeit entzogen wird, dann entziehe ich diese auch dem aikido, dem taekwondo, den meisten karatestilen, ... :D

zum einen:
die techniken, die in videos gezeigt werden sind showtechniken.

zum anderen:
was capoeira, im gegensatz zu den meisten anderen sachen im kampfbereich, bietet, ist die gemeinheit. im roda muss jeder ständig darauf vorbereitet sein, dass der gegenspieler "unfaire trix" einsetzt.
dh der capoeira-spieler muss ständig aufmerksam sein. nicht nur auf das was der andere macht, sondern auch wo der andere einen hinlenken will.
manchmal ist roda wie rollenspiel - was für die SV ja auch sehr wichtig ist.
kurze story zum angewandten capoeira:
capoeirista kriegt ärger in der kneipe. einlenken, ablenken, gegner dreht sich um und bekommt flasche von hinten über den schädel gezogen.
die grundaussage dieser (verkürzten) story ist für mich SV im capoeira-sinne. (jaja wie gemein und unfair :D)

roda kann auch mit kontakt gemacht werden.
einer meiner trainer erzählte mal von einem versuch, normalen braslianischen kontakt-roda in brd zu betreiben. als der trainer danach wegen körperverletzung besuch von den cops bekam, war das für alle anderen trainer das zeichen von sowas in brd die finger zu lassen.
allerdinx kenne ich fotos von einer kölner capoeira gruppe, die auch mit schutzausrüstung trainieren. und bei youtube gibts ein video, wo sie auch mit kontakt arbeiten.

capoeira trainiert genauso wenig in anderen umgebungen (treppenhaus, auto, ...) wie die meisten anderen kk´s (selbst solche, die sich SV-tauglich nennen). capoeira betreibt kein richtiges sparring - wobei sparring nicht mit SV gleichgesetzt werden kann/darf ;).
capoeira trainiert wenig die hände - ist dann aber gleichzusetzen mit wettkampf-taekwondo :D.

was hier verschnörkelung bzw tanz genannt wird, ist der versuch den partner auszutrixen, damit von unerwarteter seite ein tritt lanciert werden kann.

capoeira enthält auch handtechniken, hebel, würfe, ... - nur wird das leider normalerweise zu wenig trainiert.

wenn wir capoeiristas weicheier sind, wird das wohl so sein. schliesslich könnt ihr harten burschen das ja sofort sehen. dafür trainieren aber bei uns die meisten frauen :).

im endeffekt:
capoeira ist in sachen SV natürlich nicht das gelbe vom ei. zu bevorzugen wären da SV-systeme wie krav maga, systema, ...
mma, bjj etc sind in sachen SV leider auch nicht optimal - zumindestens nicht für otto-normal-verbraucher. denn der/die benötigt andere dinge um in der SV standfest zu werden. als da sind: stresstraining, situationstraining, mentales training, attributstraining, waffentraining, ... - technik steht da hinten an.
um seinen körper fit zu halten, die wahrnehmung (SEHR wichtiger faktor in der SV) zu schulen, gelenkig zu werden, ... ist es aber imo optimal ;).

PS: es ist natürlich quatsch zu glauben, dass mensch mit tritten messer entwaffnen kann. das geht aber auch schlecht mit händen. wie schon gesagt, am sichersten ist da 400m sprint.

fukku
02-10-2007, 13:19
ähm ja schön und gut , ich find capoeira auch ne geile sache , hatte das auch früher ein bischen gemacht vom stylefaktor nicht topbar :p

allerdings könnt ichs nicht verstehen wenn einer sagt er geht in erster linie in capoeira um zu lernen sich zu verteidigen , sry da gibts bei weitem bessere alternativen

AMOK! Bernd
03-10-2007, 06:52
......waffentraining, ... - technik steht da hinten an

Waffentraining ohne Technik?? Wie soll das denn gehen??:confused:

Harrington
03-10-2007, 08:04
capoeira ist genauso SV-tauglich wie die meisten anderen kk´s/ks-arten. wenn capoeira die SV-tauglichkeit entzogen wird, dann entziehe ich diese auch dem aikido, dem taekwondo, den meisten karatestilen, ... :D

zum einen:
die techniken, die in videos gezeigt werden sind showtechniken.

zum anderen:
was capoeira, im gegensatz zu den meisten anderen sachen im kampfbereich, bietet, ist die gemeinheit. im roda muss jeder ständig darauf vorbereitet sein, dass der gegenspieler "unfaire trix" einsetzt.
dh der capoeira-spieler muss ständig aufmerksam sein. nicht nur auf das was der andere macht, sondern auch wo der andere einen hinlenken will.
manchmal ist roda wie rollenspiel - was für die SV ja auch sehr wichtig ist.
kurze story zum angewandten capoeira:
capoeirista kriegt ärger in der kneipe. einlenken, ablenken, gegner dreht sich um und bekommt flasche von hinten über den schädel gezogen.
die grundaussage dieser (verkürzten) story ist für mich SV im capoeira-sinne. (jaja wie gemein und unfair :D)

roda kann auch mit kontakt gemacht werden.
einer meiner trainer erzählte mal von einem versuch, normalen braslianischen kontakt-roda in brd zu betreiben. als der trainer danach wegen körperverletzung besuch von den cops bekam, war das für alle anderen trainer das zeichen von sowas in brd die finger zu lassen.
allerdinx kenne ich fotos von einer kölner capoeira gruppe, die auch mit schutzausrüstung trainieren. und bei youtube gibts ein video, wo sie auch mit kontakt arbeiten.

capoeira trainiert genauso wenig in anderen umgebungen (treppenhaus, auto, ...) wie die meisten anderen kk´s (selbst solche, die sich SV-tauglich nennen). capoeira betreibt kein richtiges sparring - wobei sparring nicht mit SV gleichgesetzt werden kann/darf ;).
capoeira trainiert wenig die hände - ist dann aber gleichzusetzen mit wettkampf-taekwondo :D.

was hier verschnörkelung bzw tanz genannt wird, ist der versuch den partner auszutrixen, damit von unerwarteter seite ein tritt lanciert werden kann.

capoeira enthält auch handtechniken, hebel, würfe, ... - nur wird das leider normalerweise zu wenig trainiert.

wenn wir capoeiristas weicheier sind, wird das wohl so sein. schliesslich könnt ihr harten burschen das ja sofort sehen. dafür trainieren aber bei uns die meisten frauen :).

im endeffekt:
capoeira ist in sachen SV natürlich nicht das gelbe vom ei. zu bevorzugen wären da SV-systeme wie krav maga, systema, ...
mma, bjj etc sind in sachen SV leider auch nicht optimal - zumindestens nicht für otto-normal-verbraucher. denn der/die benötigt andere dinge um in der SV standfest zu werden. als da sind: stresstraining, situationstraining, mentales training, attributstraining, waffentraining, ... - technik steht da hinten an.
um seinen körper fit zu halten, die wahrnehmung (SEHR wichtiger faktor in der SV) zu schulen, gelenkig zu werden, ... ist es aber imo optimal ;).

PS: es ist natürlich quatsch zu glauben, dass mensch mit tritten messer entwaffnen kann. das geht aber auch schlecht mit händen. wie schon gesagt, am sichersten ist da 400m sprint.

Guter Beitrag.. Respekt..

big X
04-10-2007, 09:14
@fukku:
genau - wenn du SV machen willst, gehst du nicht zum capoeira.
allerdinx kannst du auch aus dem capoeira was für die SV rausziehen, wenn du es eh schon trainierst und dich mit SV auseinandersetzt ;).

@AMOK! bernd:
in der SV kommst du eigentlich mit einem minimum an technik aus. nur dieses minimum solltest du halt in sparrinx, stresstraining, rollenspielen, ... festigen. um die basix in sachen waffe (gilt gleichermassen auch für die waffen: hand, kopf, fuss, zähne, stimme, ...) zu lernen benötigt es (imo) auch techniken, nur muss es nicht so verspielt werden (zb entwaffnunxtechniken). filigrane sachen funken unter adrenalin nicht so gut, wenn überhaupt. einfache schläge, einfache abwehren, benutzung der freien hand und der füsse, koordination, ... sind mMn sinniger.

gegen ausgebildete messerstecher hast du auch als kk'ler schlechte chancen. ohne verletzungen wirst du solch einen kampf wohl nur selten verlassen. gegen den "idiot" von der strasse hast du evtl. eine chance - aber dafür benötixt du normalerweise auch keine ausgefuxte technik, sondern eine konsequente vorgehensweise.

für die SV wird in meinen augen nur ein minimum an individuellen techniken benötigt. dies sollte unter "realistischen" bedingungen und unter beachtung gewisser sichtweisen (zb bodenkampf möglichst vermeiden, kämpfen um fluchtmöglichkeit herzustellen, gewöhnung an kleidung/orte die nicht dojo-konform sind, ...) trainiert werden.
wichtiger noch als die techniken sind allerdinx, die wehrhaftigkeit des geistes, die ausbildung der wahrnehmung und der körperlichen attribute, sowie das wissen um gefährdunxpotentiale (welche taktiken verfolgen gruppen, wie gehen strassenräuber vor, wer vergewaltigt wo am ehesten, ...).

gerade die wehrhaftigkeit des geistes ist der wichtixte punkt. wenn mensch sich nicht wehren will, wird ihm das tollste bjj, mma, kickboxen, krav maga, *ing *ung, ... nix bringen.

beispiel:
ich habe mal versucht einer freundin stockkampf näher zu bringen. das führte dazu, dass wir 2h lang rumstanden und sie mit einem stock auf meinen stock schlug. nach dieser zeit hat sie es schon geschafft mit ca 80% ihres potentials (nach meiner schätzung) auf diesen blöden nix-spürenden rattan zu hauen.
solche menschen wehrhaft zu machen ist kopfarbeit.
leute die zum mma, bjj, ... gehen, haben solche probleme nicht mehr (hoffe ich). da kann der trainer dann natürlich auch ganz andere sachen verlangen - aber dass ist dann auch nur noch SV für einen kleinen anteil der bevölkerung.

*uff* jetzt komme ich wieder von hölzchen auf stöckchen und erzähle dinge, die a) alle wissen und die b) viel weiter ausgeführt gehören *seuftzt*. ausserdem bin ich mittlerweile sowas von off-topic *hüstel*.

AMOK! Bernd
04-10-2007, 09:41
@bigX

SV kommst du eigentlich mit einem minimum an technik

Damit kommen wir der Sache doch schon naeher. Ein Minimum heisst sicher nicht keine Technik und vor allem bedeutet auch nicht, dass Technik im Training fuer SV hinten an stehen kann. Die wenigen Techniken, die im Chaos, Stress, Adrenalin im Ernstfall noch Sinn machen muessen trainiert werden - egal ob Waffen dabei sind oder nicht. Erfahrungsgemaess sind dies ganz allgemein Techniken, die nicht allzuweit von unseren natuerlichen Schreck/Abwehrreflexen entfernt liegen, die nicht komplex sind und nicht auf Feinmotorik beruhen. Wer kann denn schon einen Faden durch ein nadeloehr faedeln, wenn er mit Adrenalin vollgepumpt ist, sein Leben bedroht ist und der Puls auf >180 ist?
Dabei lassen wir mal die kampfstrategien, Kampfpsychologie, den Kampfgeist und den "Killerinstinkt" aussen vor - diese Aspekte muessen fuer alle Kampfsportler/Kuenstler unabhaengig vom Stil behandelt werden - sie sind natuerlich fuer die SV extrem wichtig.

big X
04-10-2007, 09:59
@AMOK! bernd
tja - das schreiben beinhaltet oft fehlformulierungen, welche im gespräch direkt ausgeräumt werden könnten.
ansonsten sind wir uns, so glaube ich, gerade einig geworden ;).

Autsch!
19-10-2007, 13:05
Man nehme Capoeira,
ziehe das ganze "Saltogehüpfe" und die "Verzierungen" ab.
Dass man die im Ernstfall nicht anwendet ist wohl jedem klar.

Übrig bleiben
• ein Haufen Tritte (sowohl hohe als auch tiefe, gerade und Drehkicks, auch mit Knie)
• Unmengen an Ausweichtechniken und Finten
• viele Armtechniken (ja, wirklich, auch mit Fäusten und Ellbogen)
• Würfe/Feger etc.
• Kopfstöße Richtung Bauch/Brustkorb/Gesicht
Die Schwierigkeit liegt darin, zu erkennen, welche Techniken wann Sinn machen und welche tatsächlich nur Verzierung sind.

Außerdem, wie schon von anderen erwähnt, kommt noch die "Gemeinheit" dazu, zu lernen, wann der "Gegner" sich eine Blöße gibt, die man auch auf unschöne Art mit jeglichem verfügbaren Körperteil ausnutzen kann. Regeln gibt es, aber nicht viele... Capoeira ist manchmal einfach unfair ;-)

Was größtenteils fehlt, sind Würger und Hebel, das stimmt. Insofern ist es bestimmt schwierig, in der SV einen Kampf ohne größere Verletzungen des Gegners zu beenden.

Übriges sollte man auch die Handtechniken nicht unterschätzen.
Nachdem ich mal in der Roda meinem Partner versehentlich mit der flachen Hand die Nase gebrochen hab, habe ich erst gemerkt, dass diese Techniken, die aussehen wie eine Mischung aus trockenschwimmen und winke-winke-machen, sogar funktionieren...

nu28
20-10-2007, 03:18
Wer sagt denn dass es im Taekwondo, Karate
oder was es auch sonst noch so alles gibt, keine
"fiessen" Tricks vorkommen der eine oder andere
wuerde sich wundern.

Die Frage ist immer: fuer was trainierst du wie sieht
das training aus und wie weit kennt sich der Lehrer aus
und ist er uberhaupt bereit dich solches zu lehren.

Câmera_Abada
01-11-2007, 21:23
Ich betreibe seit 5 Jahren Capoeira und bin mittlerweile Graduado (Lehrberechtigter).

Vor einiger Zeit gab es in der TAZ einen Artikel über Mestre Leo aus Berlin. Dieser wurde von bewaffneten Skinheads vor Publikum das nicht eingriff durch die Stadt gehetzt, bis er 2 von ihnen mit einem Kopfstoss auf die Nase und einem Tritt ausschaltete und schliesslich entkam.

Soviel zur Effektivität.

Die Frage ob Capoeira SV tauglich ist, ist dennoch sehr schwer zu beantworten. Die Capoeira ist extrem unheitlich. Jede Gruppe trainiert eigene Techniken und hat eine eigene Philosophie. Manche trainieren aggressiv manche nicht. Hinzu kommt noch unter welchem Aspekt man die Capoeira betreibt und welchen Anspruch man an sie stellt.

Capoeira wurde definitiv zur Verteidigung aber auch für den Angriff entwickelt. So findet man in der heutigen Capoeira immer noch Techniken, die aus der illegalen Zeit der Capoeira stammen. So z.B. Techniken um Passanten auszurauben (Arrastao, Boca de Calcas etc.). Diese werden heute jedoch etwas anders ausgeführt. Auch gab es Messertechniken und den Stockkampf mit dem "Petropolis" genannten Gehstock (nicht zu verwechseln mit Maculele). Früher gab es auch keine hohen Tritte. Es wurden Strassenkampf-typisch ausschliesslich tiefe Tritte, Knie- und Kopfstösse eingesetzt.

Die Capoeira von heute ist jedoch gerade in Europa sehr versportlicht und vergleichsweise harmlos. Dennoch wird man in Brasilien keinen Profi-Capoeirista finden, der nicht eine oder mehrere Geschichten davon erzählen kann wie die Capoeira ihm in brenzligen Situationen geholfen hat.

Wie mein Vorredner schon erwähnte spielt die Philosophie der Capoeira eine große Rolle bei Tauglichkeit als SV.

In einer Roda muss man immer auf alles gefasst sein. Jemand gibt dir vor dem Spiel lächelnd die Hand, um dich dann mit einem Ruck zu sich zu ziehen und dir einen Kopfstoss zu verpassen der dich erstmal für 5 Minuten ausknockt. In der Capoeira muss man ständig auf der Hut vor Fallen und dreckigen Tricks sein. Dies schult das Wahrnehmungsvermögen und hilft einem auch im realen Leben in unerwarteten Situationen entsprechend zu reagieren.

Mit der Zeit lernt man selber dreckig zu kämpfen und seine Intentionen zu verbergen, wie z.B. Jemanden anzulächeln um ihm im nächsten Moment mit dem Bierkrug eins überzuziehen.

Ein berühmter Mestre sagte mal:
"Ein Capoeirista kämpft niemals direkt. Wenn die Situation ein Risiko für ihn darstellt, läuft er lieber weg anstatt zu kämpfen. Wenn ihm der Gegner jedoch den Rücken zudreht, schlägt er zu." Dabei macht er von jedem noch so schlimmen Mittel Gebrauch, solange es für ihn Sicherheit verspricht. Ehre ist dabei ein Fremdwort.

Dies stammt noch aus einer Zeit in der es in erster Linie darum ging das eigene Überleben zu sichern.

Bis heute spiegelt sich dieses Verhalten im "Jetinho", dem Lebensweg der Brasilianer wieder. "Ehre" wird in den ärmeren Bevölkerungsschichten Brasiliens gänzlich anders definiert. Lügen und Betrügen ist dort fast eine Tugend.

So findet z.B. jemand der andere geschickt über's Ohr haut, meist uneingeschränkte Bewunderung. [/B]Große Gauner haben dort viele Fans. Die Capoeira entstammt dieser, sehr archaisch geprägten, Gesellschaftschicht die wir uns als "reiche" Deutsche nur schwer vorstellen können

Capoeirista zu sein bedeutet dort auch das man weiß wie man sich möglichst geschickt durch's Leben mogelt.

Obwohl große Gruppen seit Jahren versuchen den Ruf der Capoeira reinzuwaschen, findet man auch hierzulande desöfteren noch Verhaltensweisen die nach unseren Maßstäben moralisch fragwürdig erscheinen.

Ist die Capoeira also zu SV geeignet?
Meiner Meinung nach nur bedingt. Man muss Capoeira schon einige Zeit betreiben und man braucht einen guten Trainer damit man sich die Philosophie der Capoeira aneignen und nutzen kann.

Abgesehen davon birgt die Capoeira ein ganzes Arsenal an Techniken, die mehr oder minder gut zur Selbstverteidung taugen.

Hier möchte ich einige der Techniken aufzählen, die meiner Meinung nach, zur Selbstverteidigung taugen:

- Cabecadas (Kopfstösse jeglicher Art)
- Galopantes (Schläge mit der geöffneten Hand)
- Joelhadas (Kniestösse)
- Tiefe Martelos (tiefer Roundhouse Kick, Low Kick)
- Meia Lua de Compasso (schneller, gedrehter Hackentritt - geht auch mit enger Hose)
- Bencao (gerader mittelhoher Stosstritt)
- Ponteira (gerade Fussballentritt)
- Pisao (seitlicher Fersentritt)

Was es im Capoeira nicht gibt, sind Haltegriffe, Würger und Hebel, was sie untauglich gegen Grappling-erfahrene Gegner macht.

Einen längeren Bodenkampf sollte man in einer Favela (Armenviertel Brasiliens), aber auch lieber vermeiden, wenn man kein Messer in die Rippen bekommen will.

Die Taktik der Capoeira ist mehr Hit & Run, statt Siegen um jeden Preis.

Capoeira ist meiner Meinung nach in erster Linie ein sehr effektives Körpertraining. Ich habe schon gute Kickboxer & Karateras erlebt, die bei uns schon beim Aufwärmen erschöpft aufgeben.
Capoeira fördert Kraft, Beweglichkeit, Reflexe und Koordination. Nach kurzer Zeit kann man mit seinem Körper Dinge, die man ihm nie zugetraut hätte (Saltos etc.).

Es bietet viele effektive Techniken (z.B. Kopfstösse) die jedoch einiges an Training voraussetzen um sie auch effektiv nutzen zu können.

Um sich die wirksamste Waffe der Capoeira, die Philosophie, anzueignen, dauert es mitunter Jahre. In der Regel kann man sagen, je höher die Gesellschaftsschicht in der Du lebst, desto länger brauchst Du um sie zu lernen.

[B]Fazit:
Es gibt bessere & schnellere Wege sich wehrhaft zu machen.
Doch es gibt definitiv keinen Weg der einem soviel mehr gibt und dabei noch unglaublich viel Spaß macht.

Wer etwas härtere Capoeira sehen möchte, sollte sich mal diese zwei Videos ansehen:
YouTube - Muzenza Goiás -World Fight (http://www.youtube.com/watch?v=ZQtXMssY1EM)
Capoeira Demonstration Goes Awry (http://video.google.fr/videoplay?docid=-5172670630144457293)

Ligeirinho
02-11-2007, 08:45
@Camera: Gutes Statement. Sehe ich genau so.

Was den Wert von Capoeira für die Selbstverteidigung betrifft, so besteht er meiner Meinung nach zum einen aus der Körperschule, zum anderen aus der Cleverness (Malicia), die man sich mit den Jahren hoffentlich durch das Spiel aneignet und die es einem ermöglichen kann, Fallen schon im Vorfeld auszumachen und zu umgehen.
Das große Problem beim Capoeira ist das fehlende Vollkontaktsparring in sehr vielen Schulen bzw. das fehlende Sparren mit anderen Kampfsportlern in diesem Land. Der "Spaßfaktor", den es beim Capoeira ohne Zweifel gibt, geht nach hinten los; man scheut sich vor harten Auseinandersetzungen bzw. kann nur schwer mit kompromißlosem Kontakt umgehen. Das führt dann dazu, daß man kein Vertrauen in die eigene Schlaghärte entwickelt oder aber ein übertriebenes Selbstvertrauen, das dann keiner Bewährungsprobe standhält. Man bekommt dann so merkwürdige Statements, wie "Ich hätte dich töten können, wenn ich meine Meia Lua durchgezogen hätte!" oder "Halt deinen Ellenbogen bei der Ginga etwas höher, sonst bist du gegen Kopfschläge nicht gedeckt!"...
Ich würde mir wünschen, daß es hierzulande mehr Capoeiristas gibt, die mal Vergleichskämpfe mit anderen Kampfsportlern machen oder sich im MMA ausprobieren.

Câmera_Abada
02-11-2007, 10:54
Die Jungs von Axé Capoeira nehmen regelmäßig an MMA Veranstaltungen Teil. Besonders zu nennen wäre Monitor Vinicios (Sohn von Mestre Barrao), der auch bei der UFC antritt und sogar Akroabtik in seinen Kämpfen einsetzt.

Das Video von seinem äusserst spektakulären letzten Kampf wurde leider von Youtube wegen Copyright-Verletzungen gelöscht.

In diesem Video springt er unter anderem mit einem Regenbogen (Envergado, Armada Dupla) über die Beindeckung eines am Boden liegenden Gegners und und landet auf dessen Kopf. (Autsch!)

Auch Techniken wie Meia Lua de Compasso, Rabo de Arraia oder Au Chibata sieht man andauernd bei ihm.
Es gibt noch einige Kämpfe von Axé Leuten auf Youtube, die allerdings wneiger spektakulär sind und mehr auf BJJ basieren.

MMA ist jedoch keinesfalls mit SV gleichzusetzen, wenn Du mich fragst.
MMA ist Wettkampfsport und viele Techniken sind nicht zugelassen (Augenstechen, Kopfstösse etc.). Auch Überraschungs-Angriffe funktionieren nur sehr bedingt. Der Gegner ist ja vorbereitet und erwartet einen Angriff. Im Ring oder in einer Sparrings-Situation hilft dir Malicia nicht viel weiter.

Um dort als Capoeirista bestehen zu können braucht man definitiv Grappling-Skills. Ich persönlich kenne viele prof. Capoeiristas die dies auch nebenbei trainieren.

Auf der Strasse ist Grappling meiner Meinung nach gefährlich, da man nie weiß ob nicht noch jemand anders in den Kampf eingreift, während man sich am Boden herumwälzt. Ist mir als alter Judoka schon einmal passiert. Hatte einen mit nem Hadaka-Jime im Griff, während mir von hinten als jemand gegen den Kopf getreten hat (nicht sehr angenehm). Musste dann loslassen und hatte es dann auf einmal mit 2 Typen zu tun. (Nix wie weg...)

Auch wenn man mit Judo oder BJJ wesentlich schwerere Gegner ausschalten kann, ist auf der Strasse meiner Meinung nach Hit & Run Taktik die sicherere Wahl, auch wenn man dann vielleciht nicht als der unangefochtene Gewinner darsteht.

Natürlich kann man argumentieren das Deutschland im Gegensatz zu Brasilien relativ sicher und gesittet ist und kaum Leute bewaffnet auf die Strasse gehen - aber man weiß ja nie. Lieber einmal zuviel wegrennen, als im Krankenhaus oder gar nicht mehr aufzuwachen...

Ligeirinho
02-11-2007, 11:19
MMA ist jedoch keinesfalls mit SV gleichzusetzen, wenn Du mich fragst.
MMA ist Wettkampfsport und viele Techniken sind nicht zugelassen (Augenstechen, Kopfstösse etc.)...
Okay, stimmt. Das Thema ist ja SV und nicht Wettkampfsport. Trotzdem denke ich, daß zum SV-Training auch eine gewisse Härte und das Training der Psyche gehört - und das trainiert man, meiner Meinung nach, sehr gut bei VK-Events.

Wanderlei Silva
02-11-2007, 12:25
Die Jungs von Axé Capoeira nehmen regelmäßig an MMA Veranstaltungen Teil. Besonders zu nennen wäre Monitor Vinicios (Sohn von Mestre Barrao), der auch bei der UFC antritt und sogar Akroabtik in seinen Kämpfen einsetzt.

Bist du dir sicher das er in der UFC kämpft?Ich find den gar nicht,aber vielleicht mache ich auch einen fehler.

Ligeirinho
02-11-2007, 13:27
Dürfte Marcus Vinicios sein. "Monitor" ist ein Capoeira-Titel (glaube Assistenztrainer). Laut Sherdog steht er im MMA 4-4-0. Er hat nicht bei der UFC gekämpft, dafür bei anderen Events.

Câmera_Abada
02-11-2007, 14:47
Hmmh, ich meine mich zu erinnern das beim letzten Video was von UFC stand. Vielleciht gibt's da eine Amateurklasse.

Davor hat er nur in Kanada gekämpft-

Wanderlei Silva
02-11-2007, 14:52
Hmmh, ich meine mich zu erinnern das beim letzten Video was von UFC stand. Vielleciht gibt's da eine Amateurklasse.

Davor hat er nur in Kanada gekämpft-

Bei der Ulitimate Fight Night gibt es Newcomer,aber glaube nicht immer das was im Youtube steht.

netwolff
08-11-2007, 13:59
Wow, danke, das war ein richtig guter Beitrag. Und ich kann mir als nicht-Capoerista dennoch vorstellen, dass die Verinnerlichung einer gewissen Philosophie hilft. Das unterscheidet die Capoeira vor allem auf sehr interessante Weise von vielen anderen KK - dieser Ansatz lieber "feige und hinterhältig" zu sein, hauptsache man lebt und steht am Ende noch.

Ich betreibe seit 5 Jahren Capoeira und bin mittlerweile Graduado (Lehrberechtigter).

Vor einiger Zeit gab es in der TAZ einen Artikel über Mestre Leo aus Berlin. Dieser wurde von bewaffneten Skinheads vor Publikum das nicht eingriff durch die Stadt gehetzt, bis er 2 von ihnen mit einem Kopfstoss auf die Nase und einem Tritt ausschaltete und schliesslich entkam.

Soviel zur Effektivität.

Die Frage ob Capoeira SV tauglich ist, ist dennoch sehr schwer zu beantworten. Die Capoeira ist extrem unheitlich. Jede Gruppe trainiert eigene Techniken und hat eine eigene Philosophie. Manche trainieren aggressiv manche nicht. Hinzu kommt noch unter welchem Aspekt man die Capoeira betreibt und welchen Anspruch man an sie stellt.

Capoeira wurde definitiv zur Verteidigung aber auch für den Angriff entwickelt. So findet man in der heutigen Capoeira immer noch Techniken, die aus der illegalen Zeit der Capoeira stammen. So z.B. Techniken um Passanten auszurauben (Arrastao, Boca de Calcas etc.). Diese werden heute jedoch etwas anders ausgeführt. Auch gab es Messertechniken und den Stockkampf mit dem "Petropolis" genannten Gehstock (nicht zu verwechseln mit Maculele). Früher gab es auch keine hohen Tritte. Es wurden Strassenkampf-typisch ausschliesslich tiefe Tritte, Knie- und Kopfstösse eingesetzt.

Die Capoeira von heute ist jedoch gerade in Europa sehr versportlicht und vergleichsweise harmlos. Dennoch wird man in Brasilien keinen Profi-Capoeirista finden, der nicht eine oder mehrere Geschichten davon erzählen kann wie die Capoeira ihm in brenzligen Situationen geholfen hat.

Wie mein Vorredner schon erwähnte spielt die Philosophie der Capoeira eine große Rolle bei Tauglichkeit als SV.

In einer Roda muss man immer auf alles gefasst sein. Jemand gibt dir vor dem Spiel lächelnd die Hand, um dich dann mit einem Ruck zu sich zu ziehen und dir einen Kopfstoss zu verpassen der dich erstmal für 5 Minuten ausknockt. In der Capoeira muss man ständig auf der Hut vor Fallen und dreckigen Tricks sein. Dies schult das Wahrnehmungsvermögen und hilft einem auch im realen Leben in unerwarteten Situationen entsprechend zu reagieren.

Mit der Zeit lernt man selber dreckig zu kämpfen und seine Intentionen zu verbergen, wie z.B. Jemanden anzulächeln um ihm im nächsten Moment mit dem Bierkrug eins überzuziehen.

Ein berühmter Mestre sagte mal:
"Ein Capoeirista kämpft niemals direkt. Wenn die Situation ein Risiko für ihn darstellt, läuft er lieber weg anstatt zu kämpfen. Wenn ihm der Gegner jedoch den Rücken zudreht, schlägt er zu." Dabei macht er von jedem noch so schlimmen Mittel Gebrauch, solange es für ihn Sicherheit verspricht. Ehre ist dabei ein Fremdwort.

Dies stammt noch aus einer Zeit in der es in erster Linie darum ging das eigene Überleben zu sichern.

Bis heute spiegelt sich dieses Verhalten im "Jetinho", dem Lebensweg der Brasilianer wieder. "Ehre" wird in den ärmeren Bevölkerungsschichten Brasiliens gänzlich anders definiert. Lügen und Betrügen ist dort fast eine Tugend.

So findet z.B. jemand der andere geschickt über's Ohr haut, meist uneingeschränkte Bewunderung. [/B]Große Gauner haben dort viele Fans. Die Capoeira entstammt dieser, sehr archaisch geprägten, Gesellschaftschicht die wir uns als "reiche" Deutsche nur schwer vorstellen können

Capoeirista zu sein bedeutet dort auch das man weiß wie man sich möglichst geschickt durch's Leben mogelt.

Obwohl große Gruppen seit Jahren versuchen den Ruf der Capoeira reinzuwaschen, findet man auch hierzulande desöfteren noch Verhaltensweisen die nach unseren Maßstäben moralisch fragwürdig erscheinen.

Ist die Capoeira also zu SV geeignet?
Meiner Meinung nach nur bedingt. Man muss Capoeira schon einige Zeit betreiben und man braucht einen guten Trainer damit man sich die Philosophie der Capoeira aneignen und nutzen kann.

Abgesehen davon birgt die Capoeira ein ganzes Arsenal an Techniken, die mehr oder minder gut zur Selbstverteidung taugen.

Hier möchte ich einige der Techniken aufzählen, die meiner Meinung nach, zur Selbstverteidigung taugen:

- Cabecadas (Kopfstösse jeglicher Art)
- Galopantes (Schläge mit der geöffneten Hand)
- Joelhadas (Kniestösse)
- Tiefe Martelos (tiefer Roundhouse Kick, Low Kick)
- Meia Lua de Compasso (schneller, gedrehter Hackentritt - geht auch mit enger Hose)
- Bencao (gerader mittelhoher Stosstritt)
- Ponteira (gerade Fussballentritt)
- Pisao (seitlicher Fersentritt)

Was es im Capoeira nicht gibt, sind Haltegriffe, Würger und Hebel, was sie untauglich gegen Grappling-erfahrene Gegner macht.

Einen längeren Bodenkampf sollte man in einer Favela (Armenviertel Brasiliens), aber auch lieber vermeiden, wenn man kein Messer in die Rippen bekommen will.

Die Taktik der Capoeira ist mehr Hit & Run, statt Siegen um jeden Preis.

Capoeira ist meiner Meinung nach in erster Linie ein sehr effektives Körpertraining. Ich habe schon gute Kickboxer & Karateras erlebt, die bei uns schon beim Aufwärmen erschöpft aufgeben.
Capoeira fördert Kraft, Beweglichkeit, Reflexe und Koordination. Nach kurzer Zeit kann man mit seinem Körper Dinge, die man ihm nie zugetraut hätte (Saltos etc.).

Es bietet viele effektive Techniken (z.B. Kopfstösse) die jedoch einiges an Training voraussetzen um sie auch effektiv nutzen zu können.

Um sich die wirksamste Waffe der Capoeira, die Philosophie, anzueignen, dauert es mitunter Jahre. In der Regel kann man sagen, je höher die Gesellschaftsschicht in der Du lebst, desto länger brauchst Du um sie zu lernen.

[B]Fazit:
Es gibt bessere & schnellere Wege sich wehrhaft zu machen.
Doch es gibt definitiv keinen Weg der einem soviel mehr gibt und dabei noch unglaublich viel Spaß macht.

Wer etwas härtere Capoeira sehen möchte, sollte sich mal diese zwei Videos ansehen:
YouTube - Muzenza Goiás -World Fight (http://www.youtube.com/watch?v=ZQtXMssY1EM)
Capoeira Demonstration Goes Awry (http://video.google.fr/videoplay?docid=-5172670630144457293)

Bobo09
17-11-2007, 21:38
finde auch dass das ein sehr guter beitrag ist und ich kann dem nur zustimmen!

Ich mache erst seit einem Jahr Capoeira und ich hatte anfangs auch die Einstellung, dahin zu gehen, um Akrobatiken und Kampftechniken zu lernen! Doch dies hat sich geändert. Für mich ist Capoeira keine Kampfsportart wie andere, sondern es geht in erster Linie, wie schon gesagt, um die Philosophie.

Die Straßentauglichkeit steht bei mir an letzter Stelle von allem was mir Capoeira bietet. Dazu gehört:

- Die Musik
- Die Lebenserfahrung
- Der Spaß und Kontakt zu anderen Menschen die das selbe mit mir teilen
- Die Lebenseinstellung die sich entwickelt...

und und und....

Die Straßentauglichkeit ist nur ein positiver Nebeneffekt der Capoeira und wer nur deswegen Capoeira macht, wird meiner Meinung nach die Philosophie nie verstehen, auch wenn Capoeira früher zu Verteidigung entwickelt worden ist!

PS: nochmal zur Straßentauglichkeit: nicht umsonst heißt Meia Lua de Compasso auch tödlicher Schlag/Tritt

lg Bobo

detlev24
27-01-2008, 23:12
capoeira é vida, é arte, é sabedoria

Ki. 102
27-01-2008, 23:46
Ich selbst habe zwar (noch) keine große Ahnung von Capoeira,...

meiner Meinung nach ist die Frage des Thread-Starters etwas ungünstig formuliert.Geil 184 Antworten und bis Du kamst hat keiner gemerkt, dass es um die falsche Frage ging. :narf: :rolleyes:

welcher Profi würde sich einem richtigen, anspruchsvollen Straßenkampf als Spezialist nur einer Disziplin stellen? Sehr gute Frage ! Welcher Profi würde das tun ... sich einem anspruchsvollem Straßenkampf stellen !!
Da ist man doch lieber vorsichtig. :rolleyes: :narf:

Wohl kaum einer, so ist z. B. ein Thaiboxer dort fehl am Platz, wenn er nicht zusätzlich zumindest einige grundliegende Bodenkampfelemente (z. B. des brasilianischen Jiu-Jitsus) beherrscht.Aber wenn der Thai-Profi den Bodenkampf dann auch beherrscht, hossa, dann aber d'ran wie'n Hahn !!!
Nee, hast Du schön aufgeschnappt ! Muss man Alles können, sonst Straßenkampf nix gut.

Und um erneut auf die Schulung der Kondition zurück zu kehren ist gerade für den Straßenkampf Capoeira, kombiniert mit anderen Techniken, eine wahre Bereicherung.Capoeira -> Kondition für Straßenkampf ("wahre Bereicherung") :hehehe: :narf:

Nicht zu vergessen ist allerdings, dass schon alleine Capoeira ausreicht um im Extremfall jemanden zu töten. Solche Unfälle passieren auch beim Fußball. ;)

Wobei hier besonders die persönliche Einstellung ein limitierendes Kriterium darstellt.Joo, die härtere Sau gewinnt.
Viel Spaß !

Wanderlei Silva
27-01-2008, 23:47
...

Geil 184 Antworten und bis Du kamst hat keiner gemerkt, dass es um die falsche Frage ging. :narf: :rolleyes:

Sehr gute Frage ! Welcher Profi würde das tun ... sich einem anspruchsvollem Straßenkampf stellen !!
Da ist man doch lieber vorsichtig. :rolleyes: :narf:
Aber wenn der Thai-Profi den Bodenkampf dann auch beherrscht, hossa, dann aber d'ran wie'n Hahn !!!
Nee, hast Du schön aufgeschnappt ! Muss man Alles können, sonst Straßenkampf nix gut.

Capoeira -> Kondition für Straßenkampf ("wahre Bereicherung") :hehehe: :narf:

Solche Unfälle passieren auch beim Fußball. ;)

Joo, die härtere Sau gewinnt.
Viel Spaß !

:klatsch::yeaha::megalach:

Shining
29-01-2008, 13:15
was ich beiCapoeira toll finde ist die Philosophie - die Täuschung. Wenn man es nichtk kennt ist die KK sehr hinterhältig.
Wie geschaffen für die Strasse - jemand der aus dem Hinterhalt angreift hat bessere Chancen als jemand der sich aufbaut " Hey alta was willsu ich mach disch platt, ich dem krass MMA (oder dem krass Kickboxen und ich kickbox dich gleich dem krass)

stelis
29-01-2008, 15:14
Hab mir nun nicht alles durch gelesen, dazu bin ich zu Faul aber paar Freunde aus Frankfurt trainieren Capoeira.
Als ich die Winterferien über da war hab ich gesehen, wie einer sich öffters mal prügeln muss(lange Geschichte, hat mit viel unnötigem Zeug zutun)

Hab ihn dann auch gefragt, ob für reelle Fights Capoeira was taugt.

Seine Antwort war schlicht und ergreifend:
Situationsbezogen, musst du dich in ner überfüllten Kneipe schlagen, kommst du mit dem gehampel von Capoeira nicht sehr weit, hast du aber eher mehr Platz zur Verfügung liegt schon manch Einer nach einem schwungvollen Kick und regt sich nicht mehr.

Er meinte auch, Vorteil von Capoeira ist das für einen Nichtcapoeiristen total unvorhersehbares, die Schnelligkeit und der Eindruck bei den Weibern, wenn du im Schwimmbad mal paar Posen machst :D

Nachteil einfach der benötigte Raum, gegen einen Kickboxer im engen Raum, legt er sich freiwillig auf den Boden

Würde auch gerne Capoeira Trainieren, doch hier in der Nähe von Olpe scheints keine Schulen zu geben...

Fisuan
05-02-2008, 19:08
Was denkt ihr den is Capoeira ohne miese tricks,besonderen tritten,akrobatik und ginga (womit man staending in bewegung bleibt) ? Ganz einfach : Kickboxen (und jetzt kommt nicht damit das Kickboxen nicht SV tauglich ist) + tritte die einem vorteil verschaffen wie z.B meia lua sowas bricht dir das Bein (is meinem trainer bei ner roda passiert).Auserdem hast du gute kondition, lernst auszuweichen und blitzschnell zu reagieren.Du kannst deinen Gegner mit tritten ueberumpeln oder auch hinterhaeltig auf seine tritte/schlaege reagieren.Du kannst so gut wie ALLE tritte mit einander kombinieren und wenn du genug Erfahrung hast gehst du ab wie noch was :).
Was allerdings stimmt is das du bei engen Raum nur begrenzt tritte anwenden kannst.Auserdem is capoeira gut um mehrere Gegner in schach zu halten (weitreichende tritte usw.).Fuer kaempfe gegen einen trainieren die meisten capoeiristas auch bjj.

Alles was ich hier geschrieben habe ist Erfahrung.Nicht nur von mir auch von traineren(eine schlaegt sich besonders gern).Trotz allem kommt es auf die Person an die trainiert und nicht die Kampfkunst.Jede Kampfkunst hat ihre Vorteile und Nachteile und es gibt keine "bessere Kampfkunst".Respektiere die anderen Kuenste und rede nicht schlecht ueber sie.

.:DIRK:.
05-02-2008, 20:22
Mein Bjj-Trainer hat früher Capoeira gemacht, anscheinend auch recht weit.
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung davon, aber wenn er das Cover einer Fachzeitschrift zierte, wird er da schon recht weit gewesen sein.
Jedenfalls hat er dann damit aufgehört um sich voll aufs BJJ zu konzentrieren. Er meint das sei richtiger Kampf.
Muss allerdings sagen, dass er im Freefightsparring mir teilweise Tritte um die Ohren kloppt die echt nicht vorstellbar sind....
... mal ganz abgesehen davon, dass er mir mit Knie voran durch den halben Ring hinterherfliegt.

Fisuan
05-02-2008, 20:40
Naja es kommt eig. ganz auf die gruppe an.Manche gruppen interessieren sich mehr fuer tricking andere fuer kampf. Siehe YouTube - Capoeira Fight (http://de.youtube.com/watch?v=kMX9KKzG4-0)

Ach und noch was Mestre Bimba (Macher von Capoeira Regional) hat als einige sagten capoeira sei uneffektiv gegen viele JJ profis gewonnen.

fightart80
06-02-2008, 13:56
Kennt denn jemand von euch noch ein paar gute Actionfilme zum Thema Capoeira-Kampfkunst? Ich kenne momentan nur "Only the strong" - der auch ziemlich gut gemacht ist.

Mandrake
07-02-2008, 15:10
Capoeira in Filmen
Die wohl beste Capoeiraszene auf Film kommt aus "revenge of the warrior" mit Tony Jaa.

Ansonsten tritt Capoeira oft nur als verlierer von Turnier Filmen auf oder mal als kurzer einschnitt in Serien wie Mortal Kombat, Kung Fu, Stargate usw. Auch in Computerspielen wie Tekken ist es eingermassen gut dargestellt.

Capoeira als SV

Weder hier in Europa noch in Brasilien, ist es gängig das Capoeira mit SV anspruch trainiert wird. Das 'Spiel' steht ganz klar im Fordergrund und ist meist mit einem Leichtkontakt sparring inkl. Würfen usw. Hierbei wir meist eine Hit & Run taktik bevorzugt. Das einzigartige einer Roda ist, das nicht von anfang an klar ist wie gespielt wird. Es kann ein sehr freundliches spiel werden, oder ein sehr hartes spiel. Vorallem bei Veranstaltungen wo man den Gegner nicht kennt weiss man das nie :)

In Brasilien wird meist zwar härter gespielt, aber selten so das man als 'europäer' schockiert währe oder das es ähnlich wie bei MMA wettkämpfen zugeht.

Wie schon öfters erwähnt beinhaltet Capoeira heute sehr viel akrobatik, aber eben auch simplere Kicks, Schläge mit Ellbogen, Faust und offener hand, Würfe usw... alles dinge die man anwenden könnte... aber wie auch schon erwähnt, muss man es entweder verdammt lange machen oder spezifesch darauf trainieren...

Meine erfahrungen mit anderen KK's
Ich geh ab und an ins Thai Boxen (ja ich bin viel zu faul), Da machen mir hauptsächlich die Boxtechniken probleme, wo ich sehr viel einstecke. Der Druck der durch die Ständigen angriffe im MT rüberkommen ist einfach komplett anders als das die meist einzelnen Treffer im Capo... Mit den Kicks komme ich meistens klar und überasche auch den Gegner öfters, obwohl ich für Capoeira verhältnisse doch sehr ungelenktig bin.

Auch wird beim Capoeira sehr sehr wenig geblockt. Man versucht auszuweichen was auch oft besser ist. Nur wird einem im Thai Boxen viel schneller klar das es utopisch ist allen angriffen auszuweichen ;)

Pros & Cons
+ In der Roda wird trainiert auf verschiedene Situationen angemessen zu reagieren
+ Improvisationen sind erwünscht, d.h. im optimalfall ist der Capoeirista sehr offen für neues und ohne muster.
+ Sehr gute ausbildung in der Trittdistanz
+ diverse Taktien den Gegner zu Fall zu bringen

- Meist sehr wenig Training am Boden
- Im Training wird of 'vorbei' geschlagen was das erlernen einer falschen Distanz und Timings mit sich führen kann.
- Man muss lernen zu zwischen akrobatik und Techniken zu unterscheiden.
- Im Trainingssprektrum ist SV meist ein sehr sehr sehr kleiner kleiner teil

Fisuan
07-02-2008, 18:08
Was zur SV in capoeira lernst du SV aber meistens erst nach 4-5 Jahren.Ich hab meinen Trainer extra darum gebeten mich dafuer bissl zu trainieren.Bei der roda mit ihm siehts meistens so aus das ich versuch auszuweichen aber einfach so viele und schnelle tritte kommen das ich nichts machen kann.Oft zieht er sich auch Handschuhe an und laesst mich dagegen treten und zeigt mir oft tricks fuer SV.Aber es is halt so das es fuer die meisten nicht auf SV ankommt und deshalb auch nicht wirklich trainiert wird.Auserdem sind seine tritte so hart das mir nach einem tag immer noch die arme weh tun obwohl ich im training immer versucht hab auszuweichen.Entweder du findest einge Gruppe die gern kaempft oder du fragst deinen Trainer extra danach.Wenn nicht wird man dir nur sehr wenig darueber beibringen.

YouTube - simulacion de ataque y defensa de capoeira (http://de.youtube.com/watch?v=9pOd4G7odwg&feature=related)

hanemann
10-02-2008, 01:03
Ein gezielter Tritt und dein Gegner wird bescheid wissen.. wen er danach überhaupt noch in der Lage ist zu denken..

Also ich mach Capoeira zwar erst seit ner woche und hab deshalb auch noch keine Erfahrung mit dieser KK, aber halt mal den Ball flach, also so übertreiben musst du jetzt auch nich. Nur weil man während nem Tritt nen Salto oder etwas in der Richtung macht ist sowas auf meiner Meinung nach auf keinen Fall härter als z.B. ein Knie ins Gesicht oder dergleichen.

hanemann
10-02-2008, 01:04
Was jetzt natürlich nich heißen soll, das Muay Thai z.B. besser ist als Capoeira (will mir dann keine Vorwürfe anhören, dass es sich evtl danach angehört hat;))

Sputnik
10-02-2008, 08:26
das Muay Thai z.B. besser ist als Capoeira

Wovon man in der SV auf jeden Fall von ausgehen sollte. ;)

fightart80
11-02-2008, 10:03
Danke, den Film "Revenge of the warrior" werde ich mir mal ansehen, den kenne ich noch nicht.

Ist es nun eigentlich so, dass Capoeira eher als eine Art gesellschaftliches "Spiel" (Tanz+Musik) ist oder doch eine Kampfsportart?

Fisuan
11-02-2008, 14:48
Les dir alles andere durch bitte... dann wirst dus erfahren.

fightart80
13-02-2008, 10:35
Anscheinend gibt es sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Also denke ich, wird es jeder für sich anders interpretieren, ob es Tanz oder Kampf ist.

currupio
14-02-2008, 08:07
capoeira ist mehr eine kampfkunst!

es gibt keine regeln...niemand sagt z.B du darfst in der roda kein messer rausholen...oder du musst aufhören wenn er am boden liegt oder so.
das ist der grund warum schon so viele in der roda gestorben sind.

wenn man capoeira richtig anwendet kann man es auf jeden fall auch dazu verwenden sich selbst zu verteidigen.ich weiss nicht was ihr habt.es gibt schnelle bewegungen die auf einer höhe einschlagen die gefährlich genug sind um den gegner auszuschalten.also warum solls nicht gut sein für straßenkampf.

fightart80
18-02-2008, 16:02
Ich denke auch, dass man Capoeira für einen Straßenkampf sehr gut nutzen kann, jedoch ist ja immer auch die Frage, mit welcher Absicht die Beteiligten in der Roda Capoeira ausüben.

currupio
19-02-2008, 06:48
ja richtig

Maxl
20-02-2008, 19:40
Ich glaub auch das capoeira ziemlich gut für den kampf gegen mehrere gegner ist,
weil die kommen nicht an dich ran wenn man die ganze zeit souround kicks macht und fußfeger mit schwung und allem
das is glaub ich so ziemlich das effektiefste gegen mehrere gegner.
Und hat auch einen überraschungseffekt und der wirkt wunder xD.

tommygun51
20-02-2008, 19:49
ihr habt definitiv zuviele kk filme gesehen hier

gegen mehrer Gegner:D

ich mag caporeia aber sv is es sicher nich

fightart80
20-02-2008, 20:07
Naja - obwohl das mit den mehreren Gegnern auch wieder nicht so abwegig ist. Zumindest für die gegenwärtige Zeit, wo in gewissen Brennpunkten (nicht nur in Deutschland!) Jugendbanden o.ä. unterwegs ist, trifft das schon zu...

Maxl
20-02-2008, 20:33
ja also in die situazion kann man schon kommen zumindest einer gegen zwei
und wenn die auf dich zukommen hilft son spinkick wo du dich nachhinten weckducks schon was du bist geschütz und die kommen nicht an dich ran
was kann man da mehr machen
naja ansonsten muss man sie sich einzelnd vornehmen aber des is glaub ich schwerer
und wir iwi auch mehr erwartet

fightart80
26-02-2008, 14:34
Das unfaire ist ja aber meistens, dass man dann in so einer Situation auch noch von mehreren gleichzeitig angegriffen wird! Dann nützt einem die beste Verteidigungskampftechnik nichts, denke ich.

Fisuan
26-02-2008, 14:46
Noch was was ich erwaehnen wollte. Es gibt sparring in capoeira! Auserdem is bei der SV ginga net gross sondern klein. Es gibt allerlei fieser tricks sogar ein paar tritte sind zum ausrauben von Leuten gedacht.Heutzutage nicht mehr. Auserdem wird im Ausland nicht wirklich SV trainiert die Leute die meisten Leute wollen das nicht.Auserdem wurde Capoeira eine Zeit lang bei der Armee praktiziert.
Ich liste mal paar arten von Techniken auf
Mortais (tödliche Schläge)
Traumatizantes (Betäubungsschläge)
Desequilibriantes (Würfe)
Esquivas (Ausweichbewegungen)
Fugas (Fluchtbewegungen)
Dann noch einige Schlagtechniken.

Die die capoeira nicht auf SV hintrainieren oder die capoeira nur von videos oder shows kennen sollen bitte nicht dumme sachen schreiben von dennen sie leider nicht die geringste Ahnung haben.

MFG
Fisuan

Maxl
26-02-2008, 15:24
Das unfaire ist ja aber meistens, dass man dann in so einer Situation auch noch von mehreren gleichzeitig angegriffen wird! .

ja aber miteinem richtigen soround kick kann man ja mehrere treffen
und auserdem soll man wenn 2 gleichzeitg angreifen auf einen gehen also praktisch vom anderen weg aber dann muss auch jeder schlag sitzen

eXzoN
26-02-2008, 15:32

Ich will sehen wie ein durschnitts Capoeirista 2 Leute mit einem Tritt umnietet. Für mich persönlich totaler unsinn.......

Ligeirinho
26-02-2008, 20:41

Einfach weniger TV sehen und das Gehirn einschalten.

Maxl
27-02-2008, 13:57
natürlich geht das zumindest wenn man auf die füße oder den kopf kickt weil ein soround kick einer der stärksten kicks ist.
auserdem kommen sie nicht an dich ran und das ist jedenfalls besser wie sich hinstellen und versuchen alles zu blocken
Aber es is schon klar das man dazu gut treiniert sein muss und ziemliches distanzgefühl braucht und man auch nicht umbedingt beide trifft
aber immerhin trifft man mit großer warscheinichkeit einen und der andere wir zumindest auf distanz gehalten
von daher denk ich schon das sowas gegen mehrere effektif ist

tommygun51
27-02-2008, 14:05
natürlich geht das zumindest wenn man auf die füße oder den kopf kickt weil ein soround kick einer der stärksten kicks ist.
auserdem kommen sie nicht an dich ran und das ist jedenfalls besser wie sich hinstellen und versuchen alles zu blocken
Aber es is schon klar das man dazu gut treiniert sein muss und ziemliches distanzgefühl braucht und man auch nicht umbedingt beide trifft
aber immerhin trifft man mit großer warscheinichkeit einen und der andere wir zumindest auf distanz gehalten
von daher denk ich schon das sowas gegen mehrere effektif ist

hasst du schonmal gekämpft?

Ligeirinho
27-02-2008, 14:13
Ich bezweifle, daß - wenn du Gegner No1 getroffen hast - der Kick bei No2 noch soviel Geschwindigkeit und Kraft (von Timing mal ganz zu schweigen) hat, daß da noch irgendwas nennenswertes ankommt. Und auf das "auf Distanz halten" würde ich mich lieber nicht verlassen. Wenn bei No2 keine Trefferwirkung mehr da ist, wieso sollte er mich dann auf Distanz halten? Noch dazu, wenn ich auf Adrenalin bin und mir gerade vorgenommen habe, dir die Nase zu brechen? (Nein, das war jetzt kein Angebot sondern ein Gedankenspiel.;))

eXzoN
27-02-2008, 14:27
Ich behaupte, wenn die ( angenommen ) zwei Leute vorhaben, dich anzugreifen, schaffst du es garnicht, in der kurzen Zeit in der du entscheiden musst, wie du dich verhälst, zu kicken.

Maxl
27-02-2008, 17:00
was sollte man dann eurer meinung nach am besten tun (wenn weglaufen nicht möglich ist)?

tommygun51
27-02-2008, 17:05
was sollte man dann eurer meinung nach am besten tun (wenn weglaufen nicht möglich ist)?

gegen mehrere gegner ?

gibts keine patent lösung ,aber ich würde vieleicht einen werfen/wegschupsen

den anderen dan schnell finishen mit nem uppercut /ner geraden oder nem headbutt.also wenn wir von 2 gegenern reden.

oder natürlich nach waffen ausschau halten oder hot spots(;))

eXzoN
27-02-2008, 17:49
schießen

Ligeirinho
27-02-2008, 23:57
Wenn du allein und unbewaffnet bist und gegen mehrere stehst und Weglaufen nicht möglich ist, wirst du in den meisten Fällen zusammengeschlagen oder -getreten. Versuch dich zur nächsten Tür durchzuschlagen, egal wie, und lauf, was du kannst.
(Für solche Fragen gibts hier übrigens das Selbstverteidigungs-Unterforum.)

magic mp
29-02-2008, 19:00
Hui, ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe, da ich einfach zu spät in diesen Thread eingetroffen bin (hab aber mal einiges überflogen)

Also:

1) Capoeira ist natürlicha wie jede andere Kampfsportart für einen Straßenkampf geeignet. Ich denke, niemand kann abstreiten, dass ein Capoeirakämpfer einem Kampfsportleihen gegenüber im Vorteil ist, oder?

2) ich persönlich habe auch schon Capoeira trainiert und fand es witzig und würde es, wenn ich mehr Zeit hätte sogar nebenbei trainieren. Jedoch nicht zur Verteidigung, sondern einfach zum Spass (macht schließlich echt laune).

3) Nur weil Capoeira gegenüber anderen Kampfsportarten unterlegen ist, heißt das eben noch nicht, dass es nicht trotzdem etwas taugt!

4) habe ich bereits ein paar mal ein Sparring gegen Capoeiraerfahrenere Leute gemacht und hab die meisten Kämpfe gewonnen. Ich persönlich habe all-style-Karate, Judo und Kick-Boxen bis jetzt trainiert. In unserem Sparing gab es keine Regeln.
Aufgefallen ist mir dabei, dass einige Bewegungsabläufe für mich allerdings in der Tag schlecht einschätzbar gewesen sind. jedoch brauchen die meisten Bewegungen einfach zu lange, so dass man genug Zeit hat um richtig zu agieren.

5) Im Capoeira gibt es einige, für wie ich finde recht effektive Dinge, jedoch ist das meiste, so meine Einschätzung mehr auf Show ausgelegt. Ich denke einfach, dass sich im laufe der JAhre diese Kampfsportart, ebenso wie einige andere etwas gewandelt hat.
Wenn ich recht informiert bin, dann stammt Capoeira ja aus der Sklaverei, in der Kämpfen verboten war, tanzen jedoch nicht. Und so haben die Sklaven versucht einen guten mittelweg zu finden.
Ob es damals effektiv war, kann und will ich nicht beurteilen. Man sollte jedoch bedenken, dass auch damals nicht jeder Kampfsportler war, so dass die Sklaven denk ich teilweise recht gute Chanzen gehabt haben. (natürlich nur eine Vermutung)

6) Finde ich es schade, dass hier im Thread so oft auf der MEinung anderer User herumgetrampelt wird.
Wie will man denn verschiedene Dinge mit einander vergleichen?

7) Es ist blödsinn, oder sagen wir so gut wie unwahrscheinlich, dass man mit einem Tritt 2 GEgner niederstreckt. Theoretisch machbar, aber da spielen viel zu viele Faktoren mit hinein, so dass es eigentlich unmöglich ist

[edit]
Noch eins zu der Sache mit mehreren Gegnern.
Wenn man von mehreren Gegnern angegriffen wird, dann ist die Chanze zu gewinnen wirklich gering, egal wie gut man ist. Bei 2 Gegnern geht es ja noch, aber wenn es z.B. 5 oder so sind, dann sieht es eben wirklich düster aus.
Ich persönlich hatte zum Glück dieses Problem noch nicht, denke aber, dass wenn es nicht möglich ist, das weite zu suchen man versuchen sollte mit geziehlten treffern direkt für ein KO zu sorgen. (nicht gerade einfach, bei mehreren LEuten und vor allem, weiss man ja auch nie, was die Gegner wirklich können)

Einer meiner Trainier sagte mal, dass man, wenn mehrere Gegner kommen versuchen soll, den "Anführer" zu zerlegen, da dann die anderen kleinbei geben. Ich persönlich glaube nicht an diese Sache.

Y2kProblem
01-03-2008, 10:14
3) Nur weil Capoeira gegenüber anderen Kampfsportarten unterlegen ist, heißt das eben noch nicht, dass es nicht trotzdem etwas taugt!

6) Finde ich es schade, dass hier im Thread so oft auf der MEinung anderer User herumgetrampelt wird.
Wie will man denn verschiedene Dinge mit einander vergleichen?

:rolleyes:

Maxl
01-03-2008, 12:34
4) habe ich bereits ein paar mal ein Sparring gegen Capoeiraerfahrenere Leute gemacht und hab die meisten Kämpfe gewonnen.

Ja aber da wusstes du warscheinlich ,dass er capoeira macht und das nimmt capoeira einen großen vorteil nämlich den überaschungseffek.
Und wenn du darauf gefasst wars ändert das einiges.

magic mp
01-03-2008, 14:02
Ja aber da wusstes du warscheinlich ,dass er capoeira macht und das nimmt capoeira einen großen vorteil nämlich den überaschungseffek.
Und wenn du darauf gefasst wars ändert das einiges.

Richtig, ich wusste, dass derjenige Capoeira macht.
aber da ich mich damals mit Capoeira so gut wie gar nicht auskannte, half mir das auch nicht so viel weiter; (ein bissl aber natürlich)

@Y2kProblem
Ja, so ist meine Meinung ;)
man kann verschiedene Dinge nicht im allgemeinen vergleichen;
Aber wenn es um bestimmte Dinge wie die Effektivität geht, dann eben schon;

Du kannst auch nicht pauschal einen 7-er BMW mit einer Aprilia vergleichen.
Aber einige Dinge, wie die Geschwindigkeit kann man trotzdem gegeneinander abägen;

Und jetzt wieder im Bezug auf den Kampfsport spielen eben Dinge, wie geschwindigkeit usw. doch eine große Rolle;

Y2kProblem
03-03-2008, 15:03
@Y2kProblem
Ja, so ist meine Meinung ;)
man kann verschiedene Dinge nicht im allgemeinen vergleichen;
Aber wenn es um bestimmte Dinge wie die Effektivität geht, dann eben schon;

Du kannst auch nicht pauschal einen 7-er BMW mit einer Aprilia vergleichen.
Aber einige Dinge, wie die Geschwindigkeit kann man trotzdem gegeneinander abägen;

Und jetzt wieder im Bezug auf den Kampfsport spielen eben Dinge, wie geschwindigkeit usw. doch eine große Rolle;

"Nur weil Capoeira gegenüber anderen KKs unterlegen ist..."

Noch mehr kann man wohl kaum pauschalisieren (ok doch: "Eine Aprillia ist einem BMW unterlegen" )

Und Straßen-Effektivität ist eben einfach keine Messgröße (wie z.B. Geschwindigkeit, von der ich im Übrigen nicht der Meinung bin, dass Capoeira im Bezug auf eben diese unterlegen ist, ganz im Gegenteil) höchstens vielleicht noch eine statistsche Quote (welche wiederum von sehr vielen Dingen abhängt)
(Als Beispiel: Die Zahl der Leute die behaupten können, sich mit Capoeira effektiv auf der Straße verteidigt zu haben, ist vielleicht nicht so klein, weil Capeoira so uneffektiv ist, sondern weil einfach nur sehr wenig Leute Capoeira praktizieren-im Vergleich zu anderen KKs, oder wir einfach keine Berichte davon haben)

€dit:
Aber wie auch immer...ich wollte mich eigentlich nicht (schon) wieder in diese Diskussion einmisschen, ich les den Threat eigentlich nur noch der Interesse halber, aber als du dir selbst widersprochen hast...ja da musste ich doch nochmal nachhaken...sry nichts für ungut.

Branco Cikatic
04-03-2008, 05:50
Leute wie bescheuert sein Ihr eigentlich!:confused:
Capoeira ist für den Strassenkampf ungeeignet,
weil nicht im Infight gekämpft wird.
Es ist ein Tanz und keine KK! Ich habe auch noch nie
gehört das man sich mit Capoeira verteidigen kann,
will man seinen Gegner was vortanzen oder was!
Bitte seit realistisch genug und hört auf Scheisse zu verzapfen.

Y2kProblem
04-03-2008, 10:34
Vielen Dank für die erfrischend neuen Erkenntnisse...:rolleyes:

So what else is new???

:whogives:

Maxl
04-03-2008, 13:36

Lies erstmal die Geschicht von Capoeira oder nur den titel dieses teils des forums "capoeira,acrobatik in der KAMPFKUNST
bevor du sowas schreibst.
Capoeira is als tanz getarnt damit die skavenherren nicht erkannten das die sklaven oder arbeiter kampfsport üben.
Das heiß nicht das man wenn man sich mit capoeira verteidigen will tanzen muss.Verteidigen tut man sich durch die blocks aus der ginga und die kicks.Und auserdem kriegst du durch das tanzen ziemliches distanzgefühl und kannst besser einschätzen was der gegner machen will.

Wenn du sowas schreibs sieht man das du keine ahnung hast und noch nie in einer roda gestanden hast sondern dir höchstens nur mal ein paar videos angeschaut hast.
Weil wenn du erfahrung hättest würdest du wissen welche wucht die capoeira kicks haben!!
Und wenn du im i-net suchen würdest würdest du auch fälle finden wo welche duch capoeira umkommen.
Bei anderen kampfsportaren wir es nur weiter verbreitet durch filme und son zeug.

fightart80
04-03-2008, 23:28
Ich finde auch: Capoeira kann definitv zum Kämpfen verwendet werden und ist somit nicht nur TANZ. Allein schon die Vielfalt an gut beherrschten und heftig ausgetragenen Kickkombinationen kann Gegner alt aussehen lassen!

Apropo kicken: Kommt jemand von euch mit der richtigen Kicktechnik in dem Spiel (http://www.cokezerogame.de/) hier zurecht? Ich komm da an der einen Stelle wo man gegen den Ball kicken muss einfach nicht weiter...

currupio
06-03-2008, 16:47

also bleib du mal realistisch...ich denke mal du kennst capoeira ausm youtube oder vom hören ...so wie die meisten =)
im grunde is das unser vorteil das man denkt das wir nur tanzen.klar.wir tanzen nur =)
wie damals glauben heute noch die leute das capoeira ganz ungefährlicher tanz sei.
aber naiv wie du bist sagst du capoeria ist ungeeignet obwohl du gar nicht weisst was capoeira ist.und das nenne ich dann =scheiße verzapfen.

Maxl
06-03-2008, 18:30
wie damals glauben heute noch die leute das capoeira ganz ungefährlicher tanz sei.

capoeira is einfach zu gut getarnt:D.
zeigt aber schon das auch die sklavenherren damals darauf reingefallen konnten.
Und diese tarnung macht capoeira zu einer ziemlich gefährlichen kampfsport art.
Capoeira ist getarnt,überaschen,schwungvoll und somit kräftig und man lernt distanzgefühl und kann sich am boden abfangen und verteidigen.

SeraphiM
06-03-2008, 20:45
definitiv nicht !:)

tommygun51
06-03-2008, 20:50
definitiv nicht !:)

war das jetzt on topic oder auf den letzten beitrag bezogen?

currupio
07-03-2008, 18:23
warscheinlich beides.

Maxl
07-03-2008, 20:15
ja dann sollte er mal begründen und gegenargumentiern!!!!

Lutwolf
07-03-2008, 20:30
...aber für letzendlich entscheidend halte ich die eigene psychologische Komponente (auch so etwas soll es in der SV wie auch in der KK geben ^^), die vorteilhafteste Ausnutzung der Umgebung, die für koordinierte Angriffs- und Verteidigungsmanöver notwendige Basisbeweglichkeit, das ökonomische Timing sowie ein nicht zu vernachlässigendes Quantum Glück - ist gleich 2/5 Training, 2/5 Erfahrung (kann durch Sparring zu Ersterem zugerechnet werden) und 1/5 Unvorhergesehenes... dasselbe für den Gegner, und ZACK! - der grobe Umriss für eine Straßenkampf-Chancenrechnung...

Wäre schön wenn es so ginge... aber letzendlich kann man auch als Urgroßmeister mittendrin von einem Dachziegel getroffen werden :(

Gomen kudasai für den langen Post *verneig*

gr_gorilla
18-03-2008, 07:41
Post bitte löschen...

Abelaze
18-03-2008, 10:21
Glaube auch kaum, dass sich in einem Kampf ein Capoerista (?) anfängt einen Handstand zu machen, um einen seiner Überraschungstritte zu machen. In der gleich am Anfang des Freds gezeigten Filmausschnittes sah man das. Und gerade der Thaiboxer hätte ihm ratz fatz mit einem Lowkick seine Ärmchen geknickt.
Das, was man im Capoeira (als aussenstehender) sieht, beeindruckt mich SV-mässig nur wenig mehr als Bodenturnen. Macht aber sicher deutlich mehr Spass. :D

Erstaunlich wie überlegen einige Capos über ihren Sport denken.

Ich habe noch NIE in einem ernsthaften Kampf - sei es auf der Matte, im Ring oder gar im wahren Leben, eine deutliche Capoeira Technik oder die dazugehörigen Bewegungen bei einem Kämpfer gesehen.
Jetzt erzählt mir aber nicht, dass das so ist, weil die Techniken so tödlich sind...:rolleyes:

Capoeira ist für mich etwa so effektiv wie Tae-Bo.

:sport146:

Sprite
18-03-2008, 11:25
Was Capoeira im Straßenkampf effektiv macht, ist die erlernte Körperbeherrschung, Kreativität, Reaktionsfähigkeit und die Kunst sich der Situation anzupassen.

Meine Meinung;)

Fisuan
18-03-2008, 12:05
Abelaze das was du in Videos,Shows oder sonst irgendwas siehst ist die andere Seite von Capoeira.Glaubst du wirklich wir wuerden die ginga (bewegung) mit diesen Schritten machen? Sie wuerde viel kleiner sein,hinterhaeltiger und mehr darauf aus den Gegner zu verwirren.Zu fast jeden tritten die es gibt gibt es eine gefaehrlichere,bessere Version die man aber in der Roda nicht benutzt.In der Roda geht es darum Spass zu haben und sich zu vergnuegen.Aber im Kampf sieht das ganz anders aus.Keine Akrobatik, nur brutale Tritte und noch gemeine Sachen wie in die Augen stechen , etc. Ueberleben ist das einzigst wichtige.Und wenns nicht um dein Leben geht oder das eines Freundes dann solltest du sowieso wegrennen.Auserhalb von Brasilien wird auch viel weniger Wert auf SV gelegt da die Leute viel mehr die Akrobatik lernen und Spass haben wollen.Auch is das von Gruppe zu Gruppe anders.Nochmal zum Kampf auf der Strasse.Wenn gezielte Tritte und das oben schon erwaehnte mit guter Koerperbeherrschung guten Reflexen und anderen Sachen nicht auf der Strasse hilft was dann?
Klar is Capoeira nicht das beste fuer die Strasse im Gegensatz zu anderen modernen Kampf... Kampfsysteme?Aber es geht hier um die Frage ob Capoeira auch gut fuer die Strassenkampf gut ist? Klar is es gut.

P.S: Die meisten Capoeiristas trainieren andere Kampfsportarten wie bjj und es ist noch staendig am weiterentwickeln.

timito
18-03-2008, 16:59
gud'n abelaze!
gud'n rest!

du glaubst mit deinen 40 jahren welterfahrung doch nicht ernsthaft das ein capoeirista "auf der strasse",wenn es um seine gesundheit geht,einen handstand/salto oder sonstwas akrobatisches macht?? glaub doch einfach das was die die capoeira betrieben,oder sich damit auskennen,dir sagen das es eben doch möglich sein kann sich mit capoeria zu verteigen.

die voraussetzungen sind nicht so optimal wie beim krav maga oder so,da geb ich dir und allen anderen recht. es liegt aber auch immer an demjenigen selbst etwas aus der ausgeübten kampfkunst (capoeira) zu machen. die gewählte gruppe spielt wie auch schon erwähnt wurde ebenfalls ein wichtige rolle.

als ich anfing mit capoeira hab ich in einer der ersten stunden - zu meiner verwunderung - gleich mal einen kopfstoß gelernt,was ja wohl als "sv-technik" zu verwenden ist.

ein bisschen höher als tae-bo würd ich's also schon anordnen ;)

p.s. hab gesehen du machst judo,also was soll der sch.... :p:engel_3:
pps. hab die rechtschreibprüfung nicht gefunden... :D

Abelaze
19-03-2008, 08:36
gud'n abelaze!
gud'n rest!

du glaubst mit deinen 40 jahren welterfahrung doch nicht ernsthaft das ein capoeirista "auf der strasse",wenn es um seine gesundheit geht,einen handstand/salto oder sonstwas akrobatisches macht?? glaub doch einfach das was die die capoeira betrieben,oder sich damit auskennen,dir sagen das es eben doch möglich sein kann sich mit capoeria zu verteigen.

die voraussetzungen sind nicht so optimal wie beim krav maga oder so,da geb ich dir und allen anderen recht. es liegt aber auch immer an demjenigen selbst etwas aus der ausgeübten kampfkunst (capoeira) zu machen. die gewählte gruppe spielt wie auch schon erwähnt wurde ebenfalls ein wichtige rolle.

als ich anfing mit capoeira hab ich in einer der ersten stunden - zu meiner verwunderung - gleich mal einen kopfstoß gelernt,was ja wohl als "sv-technik" zu verwenden ist.

ein bisschen höher als tae-bo würd ich's also schon anordnen ;)

p.s. hab gesehen du machst judo,also was soll der sch.... :p:engel_3:
pps. hab die rechtschreibprüfung nicht gefunden... :D

Das mit dem Handstand bezog sich auf die eine Szene, die am Anfang gepostet wurde. Wenn man sowas als Beispiel nimmt...
Dass das indiskutabel ist, weiss ich ja auch. Aber wenn jemand solche Filmausschnitte nimmt, um Effektivität zu beurteilen... ich hoffe du verstehst, wie ich das meinte. Ich halte keinen Capoeira-Treibenden für so dumm. ;)

Und dass es SV-mässig mehr wert ist als Tae-Bo - ja, hast Recht. Manchmal neige ich zur Dramatisierung. :o) Sowas treibt die Diskussion meistens schön voran, wenn man, wie du, sachlich bleibt.

Eins ist sicher: Mit Capoeira hat man sicher bessere Chancen in der SV als ganz ohne KK Erfahrung. :cool:

Aber wer sein Schwerpunkt bei der SV sucht, wäre beim Capoeira primär nicht ganz richtig aufgehoben, denke ich. (Wenn wir in Europa bleiben) Ebensowenig wie im Judo.

Never.Give.Up
19-03-2008, 12:35
Hallo!

Meine Meinung, wenn Leute behaupten ihre KK ist die beste/gefährlichste/effektivste, usw. überhaupt ist folgende:

Stellt das im Käfig unter Beweis.

Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der einen Käfigkampf mit einem Capoeira-Stil gewonnen hätte. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich weis auch nicht alles.

Ansonsten kann ich den Betreibern dieser KK nur meinen Respekt aussprechen, ein derart hohes Maß an Körperbeherrschung, Ästhetik und Akrobatik findet man nicht überall.

madmat
19-03-2008, 13:11
Capoeira(richtig geschrieben?) finde ich sehr schön anzusehen..hatte ne freundin die das macht und mir das abundzu mal angeschaut..Körperbeherrschung,Artistik,schnelle Kicks und Flips..sieht schon toll aus.
Die Leute die das trainieren sind aber hauptsächlich wegen der optik da..und natürlich um die mädels zu beeindrucken...so ähnlich wie beim breakdancen..und bei uns in Hamburg auch weils grade "in" ist.
Ich kenne keinen der capoeira als kampfsport macht um andere im Ernstfall richtig wegzuhauen..viele machen es einfach aus Spass und für die Fitness..und ich denke dort ist auch der platz für capoeira.

Maxl
19-03-2008, 15:30
viele machen es einfach aus Spass und für die Fitness..und ich denke dort ist auch der platz für capoeira.
wiso sollte man beim kampfsport lernen keine spaß haben und wenn man fit ist und kicks übt kann man sich damit sicher besser ferteidigen als mit zum beispiel fußball

madmat
19-03-2008, 17:34
wiso sollte man beim kampfsport lernen keine spaß haben und wenn man fit ist und kicks übt kann man sich damit sicher besser ferteidigen als mit zum beispiel fußball

Immer den Zusammenhang verstehen......sagte nicht das kk training keinen spass macht..

auch wenn du fussball spielst kannst einem ordentlich in die eier treten..:rolleyes:

was machste aber mit deinem capoeira wenn du in engen räumen bist und nicht kicken kannst...wenn dich jemand würgt oder greift?...Angriff mit stock,usw..

wie siehts mit deinen nehmerqualitäten aus?
fällst noch dem ersten treffer um oder kannst n bisschen was ab...schon mal gesparrt mit freefighthandschuhen?

musstest dein capoeira mit deinen 15 jahren schon mal auf der strasse anwenden? ich glaub nicht....

kannst in ein paar jahren mal bei den männern mitreden;)

gr_gorilla
20-03-2008, 07:21
was machste aber mit deinem capoeira wenn du in engen räumen bist und nicht kicken kannst...wenn dich jemand würgt oder greift?...Angriff mit stock,usw..

Gutes Capoeira wird generell sehr eng gespielt.
Kopf-, Knie-, Ellenbogenstösse und schläge mit der flachen Hand werden zumindest bei meiner Gruppe genauso trainiert wie Kicks.

Zum anderen gibt es verschiedene Techniken die sich auch auf engem Raum gut anwenden lassen. Z.B. Vingativa, Bencao oder Rasteira.

Viel brauch man da auch gar nicht wissen. Die einfachsten Techniken sind die effektivsten.

Maxl
20-03-2008, 08:12
genau man mach die roda meistens bei angola aber auch sonst eng.
also beim tanzen ist der platz immer begrenzt auserdem gibts genug andere sachen als platzbrauchende sourond kicks.
Und wir machen bei uns in capoeira sehr wohl partner treining und sparing und das tanzen ist das effektifste paartnertreinig überhaupt man lernt ausweichen,,gleichgewicht,distanzgefühl,übt zu treffen,treiniert die ausdauer und lernt die bewegungen des gegners (partners) vorauszusehen.
Und das alter sagt da überhaupt nichts(je früher man anfängt um so besser) und solch sprüche wie bei den großen mitreden sind ja wohl ziemlich daneben.
Auserdem glaub ich nicht das du schon in einer roda warst und das überhaupt richtig beurteilen kannst wie capoeira ist.

madmat
20-03-2008, 13:03
genau man mach die roda meistens bei angola aber auch sonst eng.
also beim tanzen ist der platz immer begrenzt auserdem gibts genug andere sachen als platzbrauchende sourond kicks.
Und wir machen bei uns in capoeira sehr wohl partner treining und sparing und das tanzen ist das effektifste paartnertreinig überhaupt man lernt ausweichen,,gleichgewicht,distanzgefühl,übt zu treffen,treiniert die ausdauer und lernt die bewegungen des gegners (partners) vorauszusehen.
Und das alter sagt da überhaupt nichts(je früher man anfängt um so besser) und solch sprüche wie bei den großen mitreden sind ja wohl ziemlich daneben.
Auserdem glaub ich nicht das du schon in einer roda warst und das überhaupt richtig beurteilen kannst wie capoeira ist.

wie du sicher in meinem ersten beitrag gelesen hast war ich sehrwohl schon beim capoeira;)

der platz beim tanzen ist was ganz anderes wie in der ubahn,ner vollen disko, treppenhaus...

wie siehts mit deinen kicks und sonstigen techniken in normaler strassenkleidung aus?

und denk nicht das ich hier capoeira schlechtmachen will..hab ich nie gesagt,oder?

Was ist jetzt mit deiner strassenerfahrung mit deinem capoeira?
würd gerne was darüber hören..bitte keine ausgedachten stories:D