Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT - ich war da.. aber lest selbst

Seiten : [1] 2 3

Pompeius
09-07-2007, 08:05
So Leute, jetzt muss ich mal wieder posten...

Ich war vor kurzem das 1. Mal beim VT und ich muss sagen meine Erwartungen in VT wurden eigentlich nicht so erfüllt wie ich es mir vorgestellt habe.... sie wurden nämlich bei weitem übertroffen...

Jetzt habe ich das 1. Mal die tatsächlichen *ing *ung Konzepte gesehen und auch Verstanden. Der Lehrer zeigte mir 2 Stunden unentgeltlich Techniken, erklärte die Unterschiede zu WT (er war selber lange im WT) und zeigte uns auch die Techniken in der Anwendung...

Das Interessante ist eigentlich das der Unterschied zwischen den Techniken und Formen oft nur sehr gering ist - wenn man vom Optischen aus geht - jedoch ist die Anwendung und das Konzept im VT komplett anders als im WT.

Für viele Leute welche WT betreiben ist der Unterschied nur zu erkennen wenn man VT mal gesehen und vor allem gespürt hat ...

Ich will ein kleines – zugegeben etwas weit hergeholtes – Beispiel geben wie es zu so großen Unterschieden in den *ing *ung Stilen - welche ja eigentlich von einer Person ausgegangen sind - kommen konnte Dieses Beispiel ist eine rein subjektive Wiedergabe und spiegelt nur meine Sicht wieder…

Ein Lehrer hat zwei Schüler, beide Schüler bekommen das gleiche unterrichtet -

Der 1. Schüler ist ein Kämpfer und Tüftler und technisch begabt er schaut sich genau das Konzept an und versucht es in Übungen umzusetzen solange bis es funktioniert..

Der 2. Schüler ist künstlerisch gut veranlagt und ein Ästhet er schaut sich die Bewegungen an und versucht sie so schön und ergonomisch wie möglich umzusetzen, das Konzept dahinter interessiert in nicht besonders, Hauptsache es kommt gut "rüber"...

So, war ein bisschen weit hergeholt aber dass war mein bisheriger (subjektiver) Eindruck.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Stil er bevorzugt ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen.

..und noch etwas ... ich möchte hier WT nicht schlecht machen, ich war in einer guten Schule mit einem (auch kämpferisch) sehr guten SIFU und habe dort nette Leute kennen gelernt und die Zeit war schön, aber mir persönlich sagt das VT Konzept besser zu deshalb habe ich auch meine Entscheidung für VT getroffen !

falscher Gasmann
09-07-2007, 08:26
Ich leute schon mal die Glocke

*bing bing bing* Ring frei..

und geb gleich mal ein paar Vorgaben:

1. Es kommt immer auf den Menschen/Lehrer an und nicht auf das Konzept.. (Stichwort - Singer not the Song)

2. Taschenspielertricks..

3. PhB ist unsympathisch

.. reicht das oder braucht ihr noch mehr um richtig loslegen zu können :D

Gruß
f.G.

tirikot
09-07-2007, 08:26

Ich war vor kurzem das 1. Mal beim VT und ich muss sagen meine Erwartungen in VT wurden eigentlich nicht so erfüllt wie ich es mir vorgestellt habe.... sie wurden nämlich bei weitem übertroffen...

Jetzt habe ich das 1. Mal die tatsächlichen *ing *ung Konzepte gesehen und auch Verstanden. Der Lehrer zeigte mir 2 Stunden unentgeltlich Techniken, erklärte die Unterschiede zu WT (er war selber lange im WT) und zeigte uns auch die Techniken in der Anwendung...

Das Interessante ist eigentlich das der Unterschied zwischen den Techniken und Formen oft nur sehr gering ist - wenn man vom Optischen aus geht - jedoch ist die Anwendung und das Konzept im VT komplett anders als im WT.

Für viele Leute welche WT betreiben ist der Unterschied nur zu erkennen wenn man VT mal gesehen und vor allem gespürt hat ...

Ich will ein kleines – zugegeben etwas weit hergeholtes – Beispiel geben wie es zu so großen Unterschieden in den *ing *ung Stilen - welche ja eigentlich von einer Person ausgegangen sind - kommen konnte Dieses Beispiel ist eine rein subjektive Wiedergabe und spiegelt nur meine Sicht wieder…

Der 1. Schüler ist ein Kämpfer und Tüftler und technisch begabt er schaut sich genau das Konzept an und versucht es in Übungen umzusetzen solange bis es funktioniert..

Der 2. Schüler ist künstlerisch gut veranlagt und ein Ästhet er schaut sich die Bewegungen an und versucht sie so schön und ergonomisch wie möglich umzusetzen, das Konzept dahinter interessiert in nicht besonders, Hauptsache es kommt gut "rüber"...

So, war ein bisschen weit hergeholt aber dass war mein bisheriger (subjektiver) Eindruck.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden welchen Stil er bevorzugt ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen.

..und noch etwas ... ich möchte hier WT nicht schlecht machen, ich war in einer guten Schule mit einem (auch kämpferisch) sehr guten SIFU und habe dort nette Leute kennen gelernt und die Zeit war schön, aber mir persönlich sagt das VT Konzept besser zu deshalb habe ich auch meine Entscheidung für VT getroffen !

naja das mit den konzepten ist nichts neues, VTler überzeugen WTler weil zu 90% der WTler von den konzepten kein plan haben. TGler inklusive ( hab ich selber erlebt) aber bin froh das du jetzt zufrieden bist.

PS: schau dich bissele um

falscher Gasmann
09-07-2007, 08:37
naja das mit den konzepten ist nichts neues, VTler überzeugen WTler weil zu 90% der WTler von den konzepten kein plan haben. TGler inklusive ( hab ich selber erlebt) aber bin froh das du jetzt zufrieden bist.

Gib mir mal Beispiele wer die 10% sind die einen Konzeptplan haben ? :idea:

Mäks
09-07-2007, 08:59
Ich gratuliere zu deinem Entschluss.

Gruß, mäx

Pompeius
09-07-2007, 09:08
Ich gratuliere zu deinem Entschluss.

Gruß, mäx

@Mäks
Danke, äh mach mal deine PN-Sperre auf ich möchte dir gerne eine PN schicken ! :)

Mäks
09-07-2007, 09:13
@Mäks
Danke, äh mach mal deine PN-Sperre auf ich möchte dir gerne eine PN schicken ! :)

was meinst, wieso ich die sperre drin habe? :cool::D
na gut, ich mach auf.... aber wehe, da kommt was von wegen "geh nochmal zum VT" :baeehh::horsie:

yqto
09-07-2007, 09:30
Hallo zusammen,

auch ich habe vor einigen Tagen von einem WT Ableger zum VT gewechselt.
Die Konzepte des VT scheinen mir persönlich einleuchtender.
Ich habe rückblickend einen ähnlichen Eindruck wie Pompeius nämlich, dass
ich vom Tanzen in die Kampfkunst gewechselt habe.

Ich habe Philipp als einen kompetenten und freundlichen Menschen kennengelernt,
der am Fortkommen seiner Schüler interessierten ist.

Ich freue mich diesen Schritt gemacht zu haben und auf das heutige Training.

wie sagte schon f.g....
*bing bing bing* Ring frei...:cool:

PH_B
09-07-2007, 10:29
Das war ich nicht!

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 10:41
Also ich war letzte Woche auch beim Philipp und ich muss sagen:Ich war erstaunt!"
Hätte ja nie gedacht, dass die Unterschiede sooo gewaltig sing. Da werden wirklich Grundmauern des WT eingetreten. Ist jetzt zwar noch zu früh um genaueres zu sagen, aber ich habe PhB als einen sehr sympatischen und offenen Menschen kennengelernt, der sich wirklich bemüht sein Ving Tsun zu vermitteln. Er hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und mir viel erklärt.
Wie gesagt war erst einmal da, aber dabei wird es gewiss nicht bleiben:D

Gruß,
Stefsen

Uzul
09-07-2007, 10:45

Wenn das so weiter geht muss die EWTO Konkurs anmelden :D

vielesoffer
09-07-2007, 10:58
Hallo zusammen,

auch ich habe vor einigen Tagen von einem WT Ableger zum VT gewechselt.
Die Konzepte des VT scheinen mir persönlich einleuchtender.
(...)
Ich habe Philipp als einen kompetenten und freundlichen Menschen kennengelernt,
der am Fortkommen seiner Schüler interessierten ist.

Ich freue mich diesen Schritt gemacht zu haben und auf das heutige Training.

wie sagte schon f.g....
*bing bing bing* Ring frei...:cool:

Komm' was hat er dir gezahlt, daß du das jetzt sagst? :D

Ah ja die Konzepte des VT sind einleuchtender. Einleuchtender als was? Keine Konzepte? Klaro, wenn ich weiß was ich mache, leuchtet alles ein, wenn ich's nicht weiß, was soll dann leuchten? :D

Zengar
09-07-2007, 11:21
Jo, das stimmt, das die Konzepte von WT etwas "unscharf" definiert sind ;) Ich muss auch sagen, das ist auch das einzige was mich an WT stört. Dort lernt man sozusagen "Klasse durch Masse", sprich Konzepte duch unmenge an Techniken. In VT wird es wohl umgekehrt sein...

No0b
09-07-2007, 11:23
Hui...hier fühlen sich einige Leute wieder bestätigt und andere aufs tiefste beleidigt...das wird toll !!:D

El Commandante
09-07-2007, 11:32
Dem muss ich auch etwas hinzufügen. Das Problem besteht doch eigentlich darin, dass WT keine KK ist. Es hat mit KK zu tun. Tae Bo hat ja auch etwas mit KK zu tun, aber nicht viel. Wenn man dann als WT-Opfer in eine normale Schule kommt (egal, ob VT, oder was anderes), wo geistig freie Menschen verkehren, dann ist das ein totaler Schock. Auch das Verhalten des Trainers ist meistens völlig anders, als in der EWTO. Er erwartet keine hündische Unterwürfigkeit, sondern ist ein Partner, der einen weiter bringen will. Ich beglückwünsche dich Pompeius zu deiner neuen Erfahrung. :)

yqto
09-07-2007, 11:44
@vielesoffer

bekommt mann bei euch positive Berichte bezahlt?:ups:
Mist...ich denke dann war meine Entscheidung ökonomisch betrachtet falsch.

Ich denke eine erneute Betrachtung unterschiedlicher Konzepte und deren Begreifen dürfte auf alle inklusive mich ziemlich narkotisierend wirken.
Da ich im Vergleich zu den vielen Experten hier nachweislich keine Ahnung habe, sprach ich auch von meinem subjektiven Eindruck.

viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Waschtl
09-07-2007, 11:55
Hi Pomeius,

schöner und fairer Beitrag. Find ich gut das du dieses hochumstrittene Thema sachlich aus der perönlichen Sicht geschildert hast.
Habe ähnliche Erfahrungen mit dem VT gemacht vor allem was die Unterschiede im Konzept oder sagen wir die Klarheit der Vermittlung betrifft. War beim VT mehr als 1 aha Effekt.
Was mich auch sehr beeindruckt hat ist die kameradschaftliche, hierachielose Struktur der VTler. Keinen Schnick und Schnack.

Tobbe
09-07-2007, 12:25
Dem kann ich nur beipflichten! Sehr schöner Bericht von deiner Seite. Habe vor kurzem die gleichen Erfahrungen machen dürfen wie du. Die Konsequenz?
WT abgebrochen und VT angefangen!

Pompeius
09-07-2007, 12:32
Dem muss ich auch etwas hinzufügen. Das Problem besteht doch eigentlich darin, dass WT keine KK ist. Es hat mit KK zu tun. Tae Bo hat ja auch etwas mit KK zu tun, aber nicht viel. Wenn man dann als WT-Opfer in eine normale Schule kommt (egal, ob VT, oder was anderes), wo geistig freie Menschen verkehren, dann ist das ein totaler Schock. Auch das Verhalten des Trainers ist meistens völlig anders, als in der EWTO. Er erwartet keine hündische Unterwürfigkeit, sondern ist ein Partner, der einen weiter bringen will. Ich beglückwünsche dich Pompeius zu deiner neuen Erfahrung. :)

:thx:

Pompeius
09-07-2007, 12:34
Hi Pomeius,

schöner und fairer Beitrag. Find ich gut das du dieses hochumstrittene Thema sachlich aus der perönlichen Sicht geschildert hast.

:thx:

vielesoffer
09-07-2007, 12:37
(...)
Auch das Verhalten des Trainers ist meistens völlig anders, als in der EWTO. Er erwartet keine hündische Unterwürfigkeit, sondern ist ein Partner, der einen weiter bringen will. Ich beglückwünsche dich Pompeius zu deiner neuen Erfahrung. :)

Meistens? Aber dann doch nicht immer? :D

Na ja, der eigentliche Unterschied ist, daß beim WT der Lehrer sagt "ich haue dich, weil du mich bezahlst", während beim VT der Lehrer sagt "ich haue dich, damit du besser wirst". ;)

Pancho Villa
09-07-2007, 12:45

Oh wie Recht du hast. Übrigens haben WTler mehr mit Briefmarkensammlern zu tuen. Sie sammel ChiSau Sektionen und Abläufe. Das schlimmste ist, das sie die ganze Zeit nur diskutieren und dir weismachen wollen das du mal wieder hier un dorthin gedrückt hast und zu hart bist. Statt zu trainieren diskutieren sie lieber ob der Ablauf jetzt so richtig war oder nicht.

yves11
09-07-2007, 12:45
Naja... wegen der 3 guten 5. Schülergraden, die jetzt beim Filip sind, muss KrK diese Woche noch nicht Konkurs anmelden.... hoffe ich :)
:rolleyes:
Gruss,

Mäks
09-07-2007, 12:48
Das schlimmste ist, das sie die ganze Zeit nur diskutieren und dir weismachen wollen das du mal wieder hier un dorthin gedrückt hast und zu hart bist. Statt zu trainieren diskutieren sie lieber ob der Ablauf jetzt so richtig war oder nicht.

du vielleicht. ich nicht.

und allgemein: als ich sachlich darlegte, wieso ich NICHT zum VT gehe und aus tiefer Überzeugung bei der EWTO bleibe, bekam ich kein lob. vielmehr wurde ich in XXX PNs zu überzeugen versucht, dass VT doch besser ist. (deshalb auch meine PN Sperre, da es mich nur noch ankotzte) ich lass jetzt auch ne PN raus, dass er mal zu nem richtigen WT Sifu gehen soll. :horsie:

PH_B
09-07-2007, 12:50
Naja... wegen der 3 guten 5. Schülergraden, die jetzt beim Filip sind, muss KrK diese Woche noch nicht Konkurs anmelden.... hoffe ich :)
Gruss,

Du mit deinen Graden!!! roten Pulli und dieser ganze Dreck.... lern erstmal meinen Namen richtig schreiben... oder biste gar nicht lernfähig?

Verkaufe du doch einfach weiter... und verschleuder doch noch'ne Sektion unters Volk... und sag doch einfach, dass ein 5. SG nichts weiss... so aus Gewohnheit und er wird 5 Grade weiter auch nix wissen... weil du schon nichts weisst und nur dummes Unwissen weitergibst, bis zur totalen Unfähigkeit überhaupt noch etwas Anständiges lernen zu können.... heute mal kein Smilie!

vielesoffer
09-07-2007, 12:51
Gruss,

Auch Kleinvieh macht Mist. Außerdem läppert es sich mit der Zeit. Ich glaube wir WTler werden uns damit abfinden müssen, daß neben unserem Bartgeier jetzt eben noch ein Bartbeyer existiert :D

*Eric*
09-07-2007, 12:54
Gruss,

Wohl kaum ;) Es gibt ja auch immer noch sehr viele, die Pseudo Kämpfer werden wollen. Nichts trainieren und das Geld bringt das Wissen und die Fertigkeit. Was will man mehr. Klingt, wie in einem Shoppingkanal, wo man Fett abbaut ,weil man sich einen Vibratorgürtel um den Bauch bindet. Aber es gibt ja genug Kunden also warum das Marketing ändern? Solange es die Zielgruppe Saftbarhocker und Pseudokämpfer gibt, wird es auch WT geben. Immerhin laufen auch viele in Fitnessstudios rum, ohne wirkliche Fortschritte zu machen. Und die paar, die dabei wirklich kämpfen lernen wollen, machen doch meist ihre eigene WT Kreation draus.

PH_B
09-07-2007, 12:54
Auch Kleinvieh macht Mist. Außerdem läppert es sich mit der Zeit. Ich glaube wir WTler werden uns damit abfinden müssen, daß neben unserem Bartgeier jetzt eben noch ein Bartbeyer existiert :D

Ihr seit nur Dummschwätzer, mehr ist nicht dahinter! Euer Geschwätz ähnelt eurem System bzw. ist die logische Konsequenz...

Pompeius
09-07-2007, 12:57
du vielleicht. ich nicht.
und allgemein: als ich sachlich darlegte, wieso ich NICHT zum VT gehe und aus tiefer Überzeugung bei der EWTO bleibe, bekam ich kein lob. vielmehr wurde ich in XXX PNs zu überzeugen versucht, dass VT doch besser ist. :

Jeder sollte für sich entscheiden welche KK für ihn am besten passt. Ich für mich hab meine Entscheidung getroffen aber ich respektiere genauso die Entscheidung von Mäks oder jemanden anderen der in der ETWO oder sonstigen Verband bleibt.

(deshalb auch meine PN Sperre, da es mich nur noch ankotzte) ich lass jetzt auch ne PN raus, dass er mal zu nem richtigen WT Sifu gehen soll. :horsie:
:D;)

Uzul
09-07-2007, 13:01
Wohl kaum ;) Es gibt ja auch immer noch sehr viele, die Pseudo Kämpfer werden wollen. Nichts trainieren und das Geld bringt das Wissen und die Fertigkeit. Was will man mehr. Klingt, wie in einem Shoppingkanal, wo man Fett abbaut ,weil man sich einen Vibratorgürtel um den Bauch bindet. Aber es gibt ja genug Kunden also warum das Marketing ändern? Solange es die Zielgruppe Saftbarhocker und Pseudokämpfer gibt, wird es auch WT geben. Immerhin laufen auch viele in Fitnessstudios rum, ohne wirkliche Fortschritte zu machen.

Du irrst mal wieder lieber Eric. Das mit dem Kämpfer wird euch pausenlos eingeredet. Du glaubst anscheinend tatsächlich das du ein echter Kämpfer bist, oder?

Das die EWTO ein Ligfestyle-produkt verkauft ist spätestens seit Vorstellung des neuen Konzept bekannt. Eigentlich nichts neues

Uzul
09-07-2007, 13:09
Ihr seit nur Dummschwätzer, mehr ist nicht dahinter! Euer Geschwätz ähnelt eurem System bzw. ist die logische Konsequenz...

Dafür das du einen Schüler mehr hast wirkst du ganz schön frustriert

Zengar
09-07-2007, 13:11

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

vielesoffer
09-07-2007, 13:12

Gibt's Rinderwahn auch bei Ochsen? :D

PH_B
09-07-2007, 13:13

das liegt daran, dass ihr ihn so versaut habt, dass es mindestens seine bisherige Lehrzeit kostet, ihn in den Zustand zu bringen, den er zu Beginn hatte...
Nur in seltenen Fällen, ist der Schaden wieder gutzumachen...

Ihr sollte eure Rückrufaktionen regelmäßiger machen... obwohl...

vielesoffer
09-07-2007, 13:16
das liegt daran, dass ihr ihn so versaut habt, dass es mindestens seine bisherige Lehrzeit kostet, ihn in den Zustand zu bringen, den er zu Beginn hatte...
(...)

Wo ist das Problem? Er ist doch noch jung.

PH_B
09-07-2007, 13:22
Wo ist das Problem? Er ist doch noch jung.

:D

MK
09-07-2007, 13:24
Zitat Uzul:

Du irrst mal wieder lieber Eric. Das mit dem Kämpfer wird euch pausenlos eingeredet. Du glaubst anscheinend tatsächlich das du ein echter Kämpfer bist, oder?

Irrtum. Bei uns wird eben nichts eingeredet. Ganz im Gegenteil; es wird einem vielmehr immer wieder bewußt (gemacht), was für eine unangenehme und unsichere Sache Kämpfen ist.
Und wo waren nochmal die großen unantastbaren Meister, die sich immer weiter hochgraduieren?
:cool:

vielesoffer
09-07-2007, 13:33
(...)
Ganz im Gegenteil; es wird einem vielmehr immer wieder bewußt (gemacht), was für eine unangenehme und unsichere Sache Kämpfen ist.
(...)

*zustimm*

Man merkt das daran wie sich die VTler teilweise artikulieren ;):D. Gehört VT zur IT Brache? (IT - Intelligenztöter) :D

Uzul
09-07-2007, 13:37
Zitat Uzul:

Irrtum. Bei uns wird eben nichts eingeredet. Ganz im Gegenteil; es wird einem vielmehr immer wieder bewußt (gemacht), was für eine unangenehme und unsichere Sache Kämpfen ist.

:cool:

Kenne keine WT Schule in der das Gegenteil erzählt wird. Ich habe nix gegen Leute die selbstbewusst auftreten finde aber das manche VT - Kandidaten es langsam ein bißschen übertreiben.

Sollen sie sich doch auf den gängigen MMA Events beweisen oder sind die nur so richtrig real in den hoch gefährlichen Gegenden des Saarlandes oder der Bielefelder Vororten kämfend unterwegs ? :D

PH_B
09-07-2007, 13:37
*zustimm*

Man merkt das daran wie sich die VTler teilweise artikulieren ;):D. Gehört VT zur IT Brache? (IT - Intelligenztöter) :D

Wie man schon zuHauf feststellen konnte, könnt ihr gar nicht artikullieren, ihr entzieht euch der Realität durch Annonymität, scheut sie sogar, selbst Vergleiche (NullKontakt) scheut ihr... bleibt doch in eurem dunklen Zimmer, wir wollen euch doch gar nicht... Innovative , eigenständig denkende Leute könnt ihr sowieso nicht hinter euren Zäunen halten.... die Geschichte lehrt das doch...

Prüf noch mal , ob dein Zimmer abgeschlossen ist... du Kämpfer... oder besser Maulheld ?

MK
09-07-2007, 13:38
Man merkt das daran wie sich die VTler teilweise artikulieren . Gehört VT zur IT Brache? (IT - Intelligenztöter)
Superwitz. Kann mich vor Lachen gar nicht mehr einkriegen..........
:rotfltota

Uzul
09-07-2007, 13:39

Ihr sollte eure Rückrufaktionen regelmäßiger machen... obwohl...

du bekommst das schon hin. Kleb ihm einfach eine Gerhirnschnecke an den Hinterkopf :D

MK
09-07-2007, 13:40
Kenne keine WT Schule in der das Gegenteil erzählt wird.
Nee, ist schon klar.
Nur in einem Jahr zur Unbesiegbarkeit durch weiches Aufnehmen und untäuschbare taktile Reflexe......
:megalach:

Uzul
Wie man schon zuHauf feststellen konnte, könnt ihr gar nicht artikullieren, ihr entzieht euch der Realität durch Annonymität, scheut sie sogar, selbst Vergleiche (NullKontakt) scheut ihr... bleibt doch in eurem dunklen Zimmer, wir wollen euch doch gar nicht... Innovative , eigenständig denkende Leute könnt ihr sowieso nicht hinter euren Zäunen halten.... die Geschichte lehrt das doch...

Prüf noch mal , ob dein Zimmer abgeschlossen ist... du Kämpfer... oder besser Maulheld ?

Wie innovativ und eigenständig deine Schüler sind beweisen sie täglich hier in dem Forum :megalach:

vielesoffer

Na beruhig' dich wieder. Kann ja verstehen, daß so ein
http://www.pixelshifter.de/photoweb/pw_pictures/nasenring.jpg
ziemlich störend ist :D

PH_B
09-07-2007, 13:41
du bekommst das schon hin. Kleb ihm einfach eine Gerhirnschnecke an den Hinterkopf :D

Denn Kopf dafür, müsst ihr aber erst rausrücken... mit der Atrappe kann ich nichts anfangen!

Uzul
09-07-2007, 13:41
Nee, ist schon klar.
Nur in einem Jahr zur Unbesiegbarkeit durch weiches Aufnehmen und untäuschbare taktile Reflexe......

Du bist der Fachmann was WT angeht. Hast vermutlich recht.

Uzul
09-07-2007, 13:43
Denn Kopf dafür, müsst ihr aber erst rausrücken... mit der Atrappe kann ich nichts anfangen!

Wir haben den Kopf nicht. Hat dein Schüler wohl draussen abgegeben als er sich bei dir angemeldet hat. Weil es besser ist :D

PH_B
09-07-2007, 13:43
WT-Fachmann/Frau... neue Berufsbezeichnung ????

Uzul
09-07-2007, 13:45
WT-Fachmann/Frau... neue Berufsbezeichnung ????

Nicht zu laut sagen. Sonst nimmt der Sifu Dragos das in seiner Akademie als Ausbildungsrichtung auf :D

PH_B
09-07-2007, 13:45
Wir haben den Kopf nicht. Hat dein Schüler wohl draussen abgegeben als er sich bei dir angemeldet hat. Weil es besser ist :D

Wir sollten da besser die *Dissidenten, *Abtrünnigen, *Rebels, *Idiots und *Andersdenkenden fragen, wer sie so hergerichtet hat....

* typischer EWTO Jargon!

*Eric*
09-07-2007, 13:48
bla bla bla geistischer dünnschiss bla bla ....

Du bist auf jeden Fall ein Dummschwätzer, das ist mal sicher. WT ist nicht nur umsonst, sondern deine Sprüche auch noch billig.

Onkel_Escobar
09-07-2007, 13:52

Okay, jetzt bist Du eindeutig zu weit gegangen! Lass bitte die IT aus dem Spiel! :D

MK
09-07-2007, 13:56
Zitat Uzul

Du bist der Fachmann was WT angeht. Hast vermutlich recht.
Zumindest sehe ich, was das WT anrichtet. Hier und in Natura.

WingDing
09-07-2007, 13:59

Sorry, aber das war mal wieder der Spruch des Tages !

"Wer wechselt, der hat von den WT Konzepten keinen Plan."

Lass Dich beruhigen, es gibt auch Leute, die haben Plan vom WT und wechseln gerade deswegen zum VT !

gruss
WD

Uzul
09-07-2007, 14:02
Du bist auf jeden Fall ein Dummschwätzer, das ist mal sicher. WT ist nicht nur umsonst, sondern deine Sprüche auch noch billig.

Ich halte dich auch für ein Lachnummer, Erich. Ernsthaft.

Ich würde es gerne sein lassen kann aber den Unsinn den du hier verbreitest nicht unkommentiert stehen lassen.

vielesoffer
09-07-2007, 14:04
Okay, jetzt bist Du eindeutig zu weit gegangen! Lass bitte die IT aus dem Spiel! :D

Was hassu zu melden? Du gehörst doch zur Abteilung TH?

*Eric*
09-07-2007, 14:06
Ich halte dich auch für ein Lachnummer

dito

vielesoffer
09-07-2007, 14:06
(...)
Lass Dich beruhigen, es gibt auch Leute, die haben Plan vom WT und wechseln gerade deswegen zum VT !

gruss
WD

Das bezweifle ich stark. Nenn' mal ein paar Namen. ;):D

Wawaschi Geri
09-07-2007, 14:07
Das Hauptproblem ist PH B kennt WT und auch einige seiner Schüler,
aber wer von euch kann sagen ich kenn VT.
Und nicht nur von einem Probetraining sondern mit einer Trainingserfahrung von 2 Jahren!
Aber egal die im Karate sagten auch Karate ist linear und im Wing Chun macht man Kreise wie im Tai Chi.Alles totales Unwissen.Aber keiner will sich Wing Chun,Ving Tsun anschauen oder mal probieren.Da liegt echt das Problem blöd reden kann jeder aber den beweiß liefern wohl kaum.
Mfg

PH_B
09-07-2007, 14:07
Das bezweifle ich stark. Nenn' mal ein paar Namen. ;):D

Nenn erstmal deinen Namen, bevor du nach anderen fragst !

PH_B
09-07-2007, 14:09
Ich halte dich auch für ein Lachnummer, Erich. Ernsthaft.

ich setze alles auf Eric.... ernsthaft!

Diokletian
09-07-2007, 14:11

Wieder einer, der seinen SIFU verrät... Schäm Dich, nichtswürdiges Subjekt!!!

Uzul
09-07-2007, 14:12
Das Hauptproblem ist PH B kennt WT und auch einige seiner Schüler,
aber wer von euch kann sagen ich kenn VT.
Und nicht nur von einem Probetraining sondern mit einer Trainingserfahrung von 2 Jahren!
Aber egal die im Karate sagten auch Karate ist linear und im Wing Chun macht man Kreise wie im Tai Chi.Alles totales Unwissen.Aber keiner will sich Wing Chun,Ving Tsun anschauen oder mal probieren.Da liegt echt das Problem blöd reden kann jeder aber den beweiß liefern wohl kaum.
Mfg

Ich habe einige Male mit einem abtrünnigen Schüler und dessen Schüler von PHB trainiert. Gute, straighte Leute. Gar keine Frage. Aber nicht besser und schlechter als WT Leute mit denen ich zu tun habe die ernsthaft und hart trainieren.

Ich finde VT gut, WT gefällt mir aber besser.

Diokletian
09-07-2007, 14:14
Kann ich verstehen... macht ja auch Spaß, jahrelang auf die Rolle geladen zu werden und einen Haufen Geld für nix ´rüberzuschieben...! Is´schon geil, WT...

Wawaschi Geri
09-07-2007, 14:18
Ich habe einige Male mit einem abtrünnigen Schüler und dessen Schüler von PHB trainiert. Gute, straighte Leute. Gar keine Frage. Aber nicht besser und schlechter als WT Leute mit denen ich zu tun habe die ernsthaft und hart trainieren.

Und da konntest Du mit WT mithalten?
Weiß nicht,ob ich Dir das abkaufen soll?

Als ich nach dem WT kurz beim Wing Chun war es so das vom WT kaum noch was funktionierte die Kfs wurden total
entschärft,sie spielten sich damit,waren etwas verspielt.
Aber das VT ist viel Angriffsgefährlicher als all das was ich gesehen und gespürt habe.

Uzul
09-07-2007, 14:21

lag wohl daran das es Abtrünnige waren die keinen Kontakt zur Quelle haben :D

Diokletian
09-07-2007, 14:22
Och, ein paar TG´ler können mit schlechten VT´lern sicher mithalten... Ich habe auch schon WT´ler mit WHKD weggehauen. Ändert trotzdem nichts daran, daß WT ein Riesenfake ist, in dem nur um Kohle für Kernspecht geht!

Pompeius
09-07-2007, 14:23
Wieder einer, der seinen SIFU verrät... Schäm Dich, nichtswürdiges Subjekt!!!

Ich bin nur konvertiert damit ich der Christen- äh "WT-Verfolgung" entgehe...:D

Äh, DIO sag mal was machst du denn mit den WT-Leuten wenn du Sie erwischst ... :rolleyes:

Die Christenverfolgung unter Diokletian (http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/27497.html)

WingDing
09-07-2007, 14:24
Gruss,

Ich hoffe, auch Dein neuer Lehrer kann sich noch ne warme Mahlzeit leisten, wenn ihm Leute laufen gehen.......

vielesoffer
09-07-2007, 14:34
(...) Ich habe auch schon WT´ler mit WHKD weggehauen.

WHKD??? :confused: WillHauenKleinenDackel?

Ändert trotzdem nichts daran, daß WT ein Riesenfake ist, in dem nur um Kohle für Kernspecht geht!

WT ist nicht dasselbe wie EWTO WT.

Uzul
09-07-2007, 14:37

Als ich nach dem WT kurz beim Wing Chun war es so das vom WT kaum noch was funktionierte die Kfs wurden total
entschärft,sie spielten sich damit,waren etwas verspielt.
Aber das VT ist viel Angriffsgefährlicher als all das was ich gesehen und gespürt habe.

Dann waren die Leute die das VT ausgeführt haben angriffsgefährlicher als du und du musst dein Training anders gestalten. Wenn du nicht oft sparrst und nicht viel Schlagtraining absolvierst und lieber ChiSao machst hast du im Vergleich zu Systemen wie VT/WC immer Nachteile.

Ich halte die ganze Diskussion um VT und WT und Stil xy für überflüssig und künstlich von einigen Schwachmaten der Fornwelt ausgezwängt um im Gespräch zu bleiben. Einfach nur dumm..

Onkel_Escobar
09-07-2007, 14:41
Was hassu zu melden? Du gehörst doch zur Abteilung TH?

Ich sag dir, übertreibs nicht! Äh, was ist ein TH? :D

Diokletian
09-07-2007, 14:44
Technische Hochschule!

vielesoffer
09-07-2007, 14:47
Ich sag dir, übertreibs nicht! Äh, was ist ein TH? :D

TH = Tassos Hasser

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 14:49
/http://www.youtube.com/watch?v=sITZ4uD5tko&mode=related&search= (http://www.youtube.com/watch?v=sITZ4uD5tko&mode=related&search=)

Wawaschi Geri
09-07-2007, 14:52
Dann waren die Leute die das VT ausgeführt haben angriffsgefährlicher als du und du musst dein Training anders gestalten. Wenn du nicht oft sparrst und nicht viel Schlagtraining absolvierst und lieber ChiSao machst hast du im Vergleich zu Systemen wie VT/WC immer Nachteile.

Ich halte die ganze Diskussion um VT und WT und Stil xy für überflüssig und künstlich von einigen Schwachmaten der Fornwelt ausgezwängt um im Gespräch zu bleiben. Einfach nur dumm..

Tja wenn es nur so einfach wäre wie Du schreibst.
Es kommt auf das wie an!!!!!!!!!!
und nicht das sie von mir aus mehr Schlagtraining machten.
Auserdem macht man im Wing Chun 100-300 Liegestütze auf den Fäusten um
abhärtung und power zu entwickeln?

vielesoffer
09-07-2007, 14:53
(...)

Das liegt einfach daran von wem er bisher unterrichtet wurde - und ob überhaupt. Manche sogenannte "Lehrer" haben die Wirkungsweise des WT schlichtweg nicht verstanden.

vielesoffer
09-07-2007, 14:54
/http://www.youtube.com/watch?v=sITZ4uD5tko&mode=related&search= (http://www.youtube.com/watch?v=sITZ4uD5tko&mode=related&search=)

Ist das nicht Torsun's Machwerk? :D

WingDing
09-07-2007, 15:01
Nenn erstmal deinen Namen, bevor du nach anderen fragst !

Sein Name ist Smith, Agent Smith, ein Computerprogramm, das den Fortbestand der "Matrix" sichern soll ! :D

torsun
09-07-2007, 15:02

jep, das hab ich vor jahren mal gemacht.
aber jetzt bitte wieder zurück zum streit! :D

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 15:04

Keine Ahnung aber gefällt mir:D

Was denn mit dem:cool:
YouTube - wing chun vs street fighter (http://www.youtube.com/watch?v=Glv1xm8Vk8g)

Wawaschi Geri
09-07-2007, 15:08

YouTube - wing chun vs street fighter (http://www.youtube.com/watch?v=Glv1xm8Vk8g)

Das war kein Wing Chun!
Das war WT!
Echt:D

vielesoffer
09-07-2007, 15:10
Sein Name ist Smith, Agent Smith, ein Computerprogramm, das den Fortbestand der "Matrix" sichern soll ! :D

Agent Ponosu, wenn ich bitten darf, Samar Ponosu. :D
Matrix? Kann es sein, daß ihr unter Verfolgungswahn leidet? VT=Verfolgungswahn Truppe? :D

Onkel_Escobar
09-07-2007, 15:10
TH = Tassos Hasser

Achso. Quatsch, ich hasse den doch nicht, ich kenn den ja nicht einmal.
Ich fand nur, dass Du zu sehr von dem geschwärmt hast und da werd ich nunmal vorsichtig.
Wann ist es eigentlich soweit? :D

Pompeius
09-07-2007, 15:11

Dieses Video wurde schon öfters diskutiert - es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um ein - wenn auch gut gemachtes - Fake !

vielesoffer
09-07-2007, 15:21
(...)
Wann ist es eigentlich soweit? :D

Was denn?

Uzul
09-07-2007, 15:22
Tja wenn es nur so einfach wäre wie Du schreibst.
Es kommt auf das wie an!!!!!!!!!!
und nicht das sie von mir aus mehr Schlagtraining machten.
Auserdem macht man im Wing Chun 100-300 Liegestütze auf den Fäusten um
abhärtung und power zu entwickeln?

Das es einfach ist einen guten Stand und einen harten Schlag zu bekommen habe ich nicht gesagt.

Körperliche Fitness ist meines Erachtens für alle Kampfsportler obligatorisch.

vielesoffer
09-07-2007, 15:25
Das es einfach ist einen (...) harten Schlag zu bekommen habe ich nicht gesagt.
(...)

Wieso? Das ist doch super einfach. Nur Arme fallenlassen und Kinn vorschieben. ;):D

Langer Eumel
09-07-2007, 15:29
" Zitat von Uzul

Ihr sollte eure Rückrufaktionen regelmäßiger machen... obwohl..."

ach schön, schonmal den Mißerfolg vorab legitimieren.
Kann man dem Schüler immer sagen:
"Naja eigentlich wärst du mit VT schon total toll, aber weil du durchs WT so scheiße bist bleibste leiderleider auchnoch gaaanz lange scheiße"

Der dumme WTler sagt dann
"Genau"

*haha*

DieKlette
09-07-2007, 15:31
Oh wie Recht du hast. Übrigens haben WTler mehr mit Briefmarkensammlern zu tuen. Sie sammel ChiSau Sektionen und Abläufe. Das schlimmste ist, das sie die ganze Zeit nur diskutieren und dir weismachen wollen das du mal wieder hier un dorthin gedrückt hast und zu hart bist. Statt zu trainieren diskutieren sie lieber ob der Ablauf jetzt so richtig war oder nicht.

Ich hab' gehört dagegen soll ein rechter Haken wunder wirken...

Wawaschi Geri
09-07-2007, 15:32
Uzul
Auf das wie kommt es an !!!
Jetzt weiß ich warum die VT Lehrer immer sagen müßen komm vorbei dann
zeig ich Dir was ich meine.
WTler verstehen es einfach nicht wenn man ihnen es nicht persönlich erklärt.

Ist kein persönlicher Angriff auf Dich!
mehr eine Feststellung

Uzul
09-07-2007, 15:35
Auf das wie kommt es an !!!
Jetzt weiß ich warum die VT Lehrer immer sagen müßen komm vorbei dann
zeig ich Dir was ich meine.
WTler verstehen es einfach nicht wenn man ihnen es nicht persönlich erklärt.

Ist kein persönlicher Angriff auf Dich!
mehr eine Feststellung

Vielleicht haben die auch nur ein Problem mit der Didaktik oder ihrem System einen theoretischen Unterbau zu verpassen. Wer weiss das schon :D

punchNstep
09-07-2007, 15:37
WHKD??? :confused: WillHauenKleinenDackel?

:weirdface
no.
WHKD = Wun Hop Kuen Do
Stilbegründer = Al Dacascos

danke, bitte!:D

wangshiyuan
09-07-2007, 15:39
Dieses Video wurde schon öfters diskutiert - es handelt sich hierbei höchstwahrscheinlich um ein - wenn auch gut gemachtes - Fake !

Ach so wenn es funktioniert ist es ein Fake. Bei mir hat es bis jetzt auch immer funktioniert. Und die Angreifer hat mir meine Frau nicht zum Geburtstag geschickt.
Mann, Mann, Mann s ist nicht das System, sondern der Benutzer.

vielesoffer
09-07-2007, 15:44
Vielleicht haben die auch nur ein Problem mit der Didaktik oder ihrem System einen theoretischen Unterbau zu verpassen. Wer weiss das schon :D

Ach was, die wollen bloß WT lernen für lau. :D Bis zum Vorturnen der HP Form dürften sie ja jetzt schon alles erfahren haben. Dumm nur, daß jene WT Leute keinen Plan von der Theorie dahinter haben.

Pompeius
09-07-2007, 15:45
Ach so wenn es funktioniert ist es ein Fake. Bei mir hat es bis jetzt auch immer funktioniert. Und die Angreifer hat mir meine Frau nicht zum Geburtstag geschickt.
Mann, Mann, Mann s ist nicht das System, sondern der Benutzer.

Das Video wurde in vielen Foren diskutiert und die meisten sind der Meinung das es ein Fake ist. Mir persönlich gefällt das Video auch gut und wenn's kein FAKE ist - dann umso besser !

vielesoffer
09-07-2007, 15:45
:weirdface
no.
WHKD = Wun Hop Kuen Do
Stilbegründer = Al Dacascos

danke, bitte!:D

Gibt's das denn noch? Das letzte Mal als ich davon hörte war um '89 rum.

punchNstep
09-07-2007, 16:02
Jup!;)
Nicht mehr so "in aller Munde", aber noch existent!

gruß

Gooregan
09-07-2007, 16:13

Nun, als Karateka, der gerne über den Gartenzaun schaut, habe ich mich auch mit WT beschäftigt. Taugt, meiner bescheidenen Meinung nach, recht gut. Und was mir besonders gut gefallen hat, ist das Konzept, das viele andere Kampfkünste vermissen lassen, die vor allem Technik vermitteln, und nicht die Technik im Kontext.

Wenn Euer VT wirklich so überlegen ist... wow, dann geht das schon in Richtung Stein der Weisen.

Meine Erfahrung als Unbeteiligter von der Seite: Normalerweise ist wirklich die Qualität des Trainers entscheidend. Natürlich unterliege auch ich der Versuchung, in Schulen hineinzuschauen, wo der Trainer nicht gut ist - und dann fühle ich mich ganz groß und überlegen, und das tut meinem Ego gut.

Aber bringen tut das nix. Ich schau also dann am Ende doch lieber zu Leuten, die was können. Die gibt´s auch in der EWTO, ganz sicher.

Vielleicht tun die sich aber nicht durch so viel Gebrülle in Foren hervor.
Das schadet glaube ich eh dem Ruf, wenn man sich da zuviel hineinziehen lässt....

Aber ist jetzt nur meine Meinung.

Die Musik raubt mir den letzten Nerv. Aber das habe ich über meine zuletzt eingestellten Videos auch gehört. :-D

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 16:23
Tja wer weiss schon so genau was an solchen videos dran ist. Das vid von dem MMAler und dem WTler is auf jeden Fall , oder höchst wahrscheinlich KEIN Fake!(und das tat schon ganz schön weh beim zuschauen):ups:

vielesoffer
09-07-2007, 16:27
Tja wer weiss schon so genau was an solchen videos dran ist. Das vid von dem MMAler und dem WTler is auf jeden Fall , oder höchst wahrscheinlich KEIN Fake!(und das tat schon ganz schön weh beim zuschauen):ups:

Werden die eigentlich nach verbotenen Substanzen kontrolliert vor dem Kampf? Vielleicht ist der WTler ja aus WT Herb's Schule und hat sich vorher einen Bong voll genehmigt :D. Würde auch seine "extrem schnellen" Reaktionen erklären. :D

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 16:31
edit

Der Harmlose
09-07-2007, 16:35
90% der jahrelang trainierenden WTler haben von ihrer eigenen Kampfkunst keinen Plan?

man stelle sich das mal für's Boxen oder Muay Thai vor :ups:

Dem muss ich auch etwas hinzufügen. Das Problem besteht doch eigentlich darin, dass WT keine KK ist. Es hat mit KK zu tun. Tae Bo hat ja auch etwas mit KK zu tun, aber nicht viel. Wenn man dann als WT-Opfer in eine normale Schule kommt (egal, ob VT, oder was anderes), wo geistig freie Menschen verkehren, dann ist das ein totaler Schock:halbyeaha

DerGroßer
09-07-2007, 16:41

Start (http://www.dacascos.de/)

Ja.

@Gooregan : Bin zwar kein WSL/PhB VTler , allerdings mal folgende Anmerkung:

Wenn ein System nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist und zudem gar kein richtiges Konzept nebenher hat, was nützt dann der Beste Trainer der Welt?Alle hineingesponnene Theorie , die jedem anders eingetreufelt wurde, wurde zu 99% auch nur theoretisch erprobt. So ziemlich jede Anfrage, selbst für freundschaftliches Sparring wird zumeist kategorisch abgelehnt...

Ich habe schon des öfteren miterlebt, wie wir Stiloffene Seminare gemacht haben, wo wir zwischen den Stilen vermitteln wollten. Da hat sich nie ein WTler hinverirrt, andere inxbums Stile und insbesondere WengChunler waren fast immer dabei.

Das Problem ist doh folgendes : Die meisten VTler haben keine Angst davor zu verlieren, weil Sie sich nicht finanziell abhängig gemacht haben, sondern auf Hobby Basis Unterrichten. Im Gegenzug dazu sind die meisten WTler kommerziell ausgerichtet und eine Niederlage die Publik gemacht wird, könnte somit wirtschaftlich schlimme Folgen haben.

Jeder soll sehen wie er glücklich wird :D

Telefonmann
09-07-2007, 16:44
Nun, als Karateka, der gerne über den Gartenzaun schaut, habe ich mich auch mit WT beschäftigt. Taugt, meiner bescheidenen Meinung nach, recht gut. Und was mir besonders gut gefallen hat, ist das Konzept, das viele andere Kampfkünste vermissen lassen, die vor allem Technik vermitteln, und nicht die Technik im Kontext.

Die sogenannten 'Konzepte' des WT sind entweder fehlerhaft oder verleiten zu einer selbstgefährdenen Kampfesweise.

Zugegeben - Auf den ersten Blick wirkt alles theoretisch fundiert ... manche Leute sind schnell bei dem Wort 'genial'.

Bei näherer Betrachtung fällt das 'theoretische' Fundament des WT jedoch wie ein Kartenhaus zusammen.

Es ist Blendwerk.

Wenn Euer VT wirklich so überlegen ist... wow, dann geht das schon in Richtung Stein der Weisen.

WT sollte kein Maßstab sein, mit dem sich VT vergleichen muss. Das eine ist ein Schwindel, das andere ist eine solide Kampfmethode.

vielesoffer
09-07-2007, 16:48
(...)
WT sollte kein Maßstab sein, mit dem sich VT vergleichen muss. Das eine ist ein Schwindel, das andere ist eine solide Kampfmethode.

Wie wahr. VT ist chinesisches Karate mit spezieller Taktik. :D

PH_B
09-07-2007, 16:50
Wie wahr. VT ist chinesisches Karate mit spezieller Taktik. :D

Genau... besser als Humbug ohne Strategie und ohne Taktik

Wann endlich überprüftst du deine Aussagen, so wie ich es dauernd tue?

vielesoffer
09-07-2007, 16:56
(...)
Wenn ein System nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist und zudem SCHEINBAR gar kein richtiges Konzept nebenher hat, was nützt dann der Beste Trainer der Welt?

;)

Alle hineingesponnene Theorie , die jedem anders eingetreufelt wurde, wurde zu 99% auch nur theoretisch erprobt.

Nie was von den Putzkolonnen gehört?

Ich habe schon des öfteren miterlebt, wie wir Stiloffene Seminare gemacht haben, wo wir zwischen den Stilen vermitteln wollten. Da hat sich nie ein WTler hinverirrt, andere inxbums Stile und insbesondere WengChunler waren fast immer dabei.

Jetzt übertreib' mal nicht. Sifu Tassos, Sifu Salih und einige andere haben dergleichen auch getan - stiloffen für jeden Stil. Keine Sau hat sich blicken lassen. Warum? Weil es leichter ist in Foren über das WT herzuziehen als es dann real life zu probieren. In den Anfangstagen der EWTO war es Usus, daß Leute aller KKste vorbeigeschaut haben, um es zu probieren. Wie man anhand der riesigen Verbreitung des WTs feststellen kann, waren diese Tests alle zufriedenstellend.

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 17:02
edit

mykatharsis
09-07-2007, 17:03
Hier wird echt schneller geflamet als ich mitscrollen kann. Man merkt, dass die PhB-VT'ler mit am Start sind. :D

Wieso? Das ist doch super einfach. Nur Arme fallenlassen und Kinn vorschieben. ;):D
WT ist so effektiv und ergonomisch, dass man das bei der Vorkampfstellung gleich mit integriert hat. :D

90% der jahrelang trainierenden WTler haben von ihrer eigenen Kampfkunst keinen Plan?

man stelle sich das mal für's Boxen oder Muay Thai vor :ups:
:halbyeaha
Das ist ja auch primitives Schlägerzeugs. Für WT aber braucht man Verstand. ;)

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 17:04
Hab dafür mal nen neues Thema erstellt also wer möchte, bitte.

vielesoffer
09-07-2007, 17:04
Genau... besser als Humbug ohne Strategie und ohne Taktik

Wann endlich überprüftst du deine Aussagen, so wie ich es dauernd tue?

Jeder prüft nur solange bis er genug geprüft hat, oder? Ich muß mir nicht ständig beweisen, daß ich diesen oder jenen klatschen kann, obwohl ich das durchaus kann. Andererseits habe ich nix zu verkaufen und stehe daher auch nicht unter dem ständigen Druck meine Fellgerbetechnik anderen anzubiedern. Ich schick' die Leute lieber gleich zu dir :D, du machst das dann schon.

vielesoffer
09-07-2007, 17:05
Was hat es denn eigentlich mit dem philosophischen Aspekt des Wing Tsun auf sich?
Ich meine die (oder ein paar) der taoistischen Prinzipien "passen" ja schon zum WT: "Wer sich aufgibt, behauptet sich/ wer erträgt, wird getragen"
"besser um einen Fuß zurückweiche, als um ein Zoll vorgehen"

oder einer meiner Lieblingssprüche:
"Noch nicht gekommenen ist leicht zuvor zu kommen"

Alles Quatsch oder gibt es philosophisches Findament im wing chun?

Da mussu den Bartgeier fragen.

StefanB. aka Stefsen
09-07-2007, 17:15
edit

Sportler
09-07-2007, 17:16
;)
In den Anfangstagen der EWTO war es Usus, daß Leute aller KKste vorbeigeschaut haben, um es zu probieren. Wie man anhand der riesigen Verbreitung des WTs feststellen kann, waren diese Tests alle zufriedenstellend.

Also, weil vor 30 Jahren...
Vor 30 Jahren war in Deutschland WT völlig unbekannt. In der KK-Szene war der Budo-Gedanke sehr weit verbreitet, nach dem Motto "Der Sensei schafft alles, der meditiert ja auch so oft". Karate mit seinen Formen und ohne Wettkämpfe galt als das Nonplusultra.
Damals war WT wirklich was neues. Und ein KRK, der das System wohl ordentlich gelernt hat(in 5 Jahren), konnte wohl ein paar Leute besiegen. Glaube ich, habe ich kein Problem mit.
Ich kenne nicht viele WT-Schulen von innen, aber was ich dort gesehen habe... Die könnten nicht mal meiner Oma das Wasser reichen, wenn die mal mit dem Nudelholz kommt.
Andere KK haben sich weiterentwickelt, es gibt Wettkämpfe und offene Lehrgänge.
WT schottet sich ab, wird immer mehr "aufgeschwemmt", so dass hier von den WTlern ZU RECHT argumentiert wird: "Was? Nur 6 Jahre? Dann hast du ja noch gar keine Ahnung vom WT!"
Kann sein, dass KRK und seine 3 kämpferisch besten Schüler(dazu zähle ich Emin) auch heute noch ne harte Konkurrenz wären. Aber alles was da sonst so in der WT-Matrix ist... :o
Mag sein, dass ein Stilvergleich vom Kämpfer abhängt, das gilt aber nur unter gewissen Randbedingungen:
Wenn beide Kämpfer sich auf einen Wettkampf vorbereiten, den Stil komplett kennen, viel sparren, usw.
Wenn aber der Stil beinhaltet, dass man das System erst nach 10 Jahren einigermaßen kann, dass man vom Sparring ferngehalten wird, usw, dann ist einfach das System schlecht, da kann der Kämpfer nix dafür

Edit: Heutige Verbreitung: Klar, liegt daran, dass jeder 15-jährige sich heute noch dran erinnert, was vor 30 Jahren war, wenn er in eine WT-Schule geht. Gutes Argument... Die aggressive Werbung und die Gehirnschnecken("Wir machen das Effektivste") haben damit nix zu tun.

Tobbe
09-07-2007, 17:39
wird es sich in diesem forum jemals ändern?
Könnt ihr nicht einmal gescheit miteinander normal diskutieren? Die anfangs posts waren ja wirklich super... dann kam ein WT Heini, dazu mischt man einen VT Heini, schon ist die kacke am dampfen... ich hab es sowas von satt

wangshiyuan
09-07-2007, 17:53
Könnt ihr nicht einmal gescheit miteinander normal diskutieren? Die anfangs posts waren ja wirklich super... dann kam ein WT Heini, dazu mischt man einen VT Heini, schon ist die kacke am dampfen... ich hab es sowas von satt

Das wird sich hier nie ändern. Ich glaub auch das VT gut ist, ich könnte mir auch vorstellen mir das mal anzusehen. Das Problem ist, die Schulen sind alle am ***** der Welt. Da kannst du nicht mal eben hinfahren.
Das geht vielleicht vielen so. Gebt doch mal ein bisschen Gas damit es mehr möglichkeiten gibt.

falscher Gasmann
09-07-2007, 17:55

Mhhh.. ob ich meinen Nick von "falscher Gasmann" auf VT-Heini ändern sollte.. :gruebel:

Gooregan
09-07-2007, 17:58
Wenn ein System nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist und zudem gar kein richtiges Konzept nebenher hat, was nützt dann der Beste Trainer der Welt?Alle hineingesponnene Theorie , die jedem anders eingetreufelt wurde, wurde zu 99% auch nur theoretisch erprobt. So ziemlich jede Anfrage, selbst für freundschaftliches Sparring wird zumeist kategorisch abgelehnt...

Den Vorwurf der Gewinnmaximierung finde ich doof. Wenn jemand etwas Gutes vermittelt, soll er gutes Geld dafür bekommen. Klar spielt da auch immer Marketing eine Rolle - aber da bin ich frei von Neid.

Ich habe schon mit WT-Leuten crosstrainiert, sogar recht regelmäßig, zum Beispiel jedes Jahr hier auf Sylt: Kampfkunst auf Sylt (http://www.heero-miketta.de)

Ist immer stressfrei. Wir haben auch schon Cross-Over-Lehrgänge WingTsun/Karate gemacht - waren immer von allen Seiten ein guter Erfolg.

Deswegen verstehe ich solche Anmerkungen nicht. Vielleicht hat es auch was mit der Art der Ansprache zu tun? Eine Ansage: "Ey, dann komm doch her, du Doofer, ich zeig Dir mal, wo der Hammer hängt"... da würde ich auch sagen: Och nee, lass mal, das hab ich nicht nötig.

Ist nur so eine Idee... Die kommt mir, wenn ich hier Eure Diskussionen so mitverfolge.

Tobbe
09-07-2007, 17:59
Mhhh.. ob ich meinen Nick von "falscher Gasmann" auf VT-Heini ändern sollte.. :gruebel:

Das sollten viele tun...:rolleyes:

MK
09-07-2007, 18:12
Zitat Uzul:

Einer, der seinen Namen nicht verraten möchte, spricht von Leuten, ohne Namen, die angeblich irgendwo mal waren, die dort irgendwas mal gemacht haben.........
:halbyeaha:megalach:

Das es auch im WT irgendwo hart arbeitende Leute gibt, will ich gart nicht bestreiten. Auch damit, das WT Dir besser gefällt, habe ich kein Problem.
Aber den Rest.............:rolleyes:

Der Harmlose
09-07-2007, 19:19
Den Vorwurf der Gewinnmaximierung finde ich doof. Wenn jemand etwas Gutes vermittelt, soll er gutes Geld dafür bekommen.
es werden nicht die hohen Monatsbeiträge beim WT kritisiert,
sondern die versteckten Kosten

außerdem ist WT Lichtjahre davon entfernt, das gute Geld auch wert zu sein

Eine Ansage: "Ey, dann komm doch her, du Doofer, ich zeig Dir mal, wo der Hammer hängt"... da würde ich auch sagen: Och nee, lass mal, das hab ich nicht nötig.

wird wirklich von "zeig dir, wo der Hammer hängt" geredet,
oder ist nicht vielleicht nur ein Wissensaustausch gemeint?

yves11
09-07-2007, 21:39
Du mit deinen Graden!!! roten Pulli und dieser ganze Dreck.... lern erstmal meinen Namen richtig schreiben... oder biste gar nicht lernfähig?

Verkaufe du doch einfach weiter... und verschleuder doch noch'ne Sektion unters Volk... und sag doch einfach, dass ein 5. SG nichts weiss... so aus Gewohnheit und er wird 5 Grade weiter auch nix wissen... weil du schon nichts weisst und nur dummes Unwissen weitergibst, bis zur totalen Unfähigkeit überhaupt noch etwas Anständiges lernen zu können.... heute mal kein Smilie!

Hi Filip ... warum denn so agressiv? ...
Nur nochmal für dich, wegen der Lernfähigkeit... Sektionen und Formen sind in der I.O.M.A. GRATIS.
Den roten Pulli zieh ich nur an, weil du auch einen auf deiner HP an hast. Mit Smilie ;)
Und Filip schreib ich eben, weil ich lernfähig bin:

ne postoji srpsko-hrvatski, postoji srpski i hrvatski, i by the way ja sam rodjen u srbiji...

Pozdrav.. Filip

Zitat von dir auf seite 2 von: e-mail an yip man von KRK :ups:

Trotzdem lieben Gruss an dich, Filip (wiederum mit Smilie meinerleits) ;)

PH_B
09-07-2007, 23:57
Sektionen und Formen sind in der I.O.M.A. GRATIS.

Ja und????? Unsinn gratis zu verschenken, macht das Zeug´s nicht besser...

Uzul
10-07-2007, 05:29
Zitat Uzul:

Einer, der seinen Namen nicht verraten möchte, spricht von Leuten, ohne Namen, die angeblich irgendwo mal waren, die dort irgendwas mal gemacht haben.........
:halbyeaha:megalach:

Das es auch im WT irgendwo hart arbeitende Leute gibt, will ich gart nicht bestreiten. Auch damit, das WT Dir besser gefällt, habe ich kein Problem.
Aber den Rest.............:rolleyes:

Glaube es oder lass es laß es bleiben. Ist mir, obwohl ich dich und auch den Ferdi eigentlich ganz lustig finde, eh wurscht.

Wieso hat das eigentlich so gravierende Auswirkungen auf eure Psyche wenn jemand zufrieden mit WT ist und nicht VT als nonplusultra anerkennt?

Ihr habt mittlerweile was das Assi-Gehabe angeht die EWTO der 80iger um Längen übertroffen.

Wenn ihr so einen Brass auf den Bart und irgendwelche PGs habt fahrt doch endlich hin und klärt es ab und lasst mal die Leute die ohne den ganzen politischen Dreck ihrem Sport nachgehen in Ruhe. Mich kotzt das an!

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 07:29
Wow, wow, wow ... es ist wirklich nur mit Wok-Chicken-Mc-Tsun möglich, in so kurze Zeit über 100 posts ins KKB zu nageln!

Da sage ich mal zu früher Stunde: :respekt::respekt::respekt:

und nun beginnt ein neuer Tag, seit bereit!:D

Nachstehend die Übersicht der erlaubten Waffen:

1.) :fechtduel
2.) :sport069:
3.) :smack:
4.) :its_raini
5.) :sport146: (..aber nur für die Junx in den geilen, heißen neuen Shirts)

Ein aufrichtiges :thx:

...let´s get ready to rumble ...

El Commandante
10-07-2007, 07:46
Ich bin jedenfalls für die neue Runde bereit.:cool:

http://www.my-smileys.de/smileys3/bigun2_2.gif

Decado
10-07-2007, 07:53
Glaube es oder lass es laß es bleiben. Ist mir, obwohl ich dich und auch den Ferdi eigentlich ganz lustig finde, eh wurscht.

Wieso hat das eigentlich so gravierende Auswirkungen auf eure Psyche wenn jemand zufrieden mit WT ist und nicht VT als nonplusultra anerkennt?

Ihr habt mittlerweile was das Assi-Gehabe angeht die EWTO der 80iger um Längen übertroffen.

Wenn ihr so einen Brass auf den Bart und irgendwelche PGs habt fahrt doch endlich hin und klärt es ab und lasst mal die Leute die ohne den ganzen politischen Dreck ihrem Sport nachgehen in Ruhe. Mich kotzt das an!

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

TKVT
10-07-2007, 07:55
.

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 08:03
Warum trainiert man überhaupt dieses Hop-Sing-Zeug und nicht, ob mit V oder W geschreiben. Wäre das nicht mal eine würdige Diskussion für alle Lager?

Meine Erfahrung im WT: Die glauben Sie trainieren das genialste Kampfsystem der Welt!:cool:

Meine Erfahrung im VT: Die glauben das grundsätzlich auch, sprechen es nur der WT-Gemeinde ab.:cool::cool:

Meine Erfahrung im Krav MAga: XT ist nicht schlecht, aber KM viel realistsicher.:cool::cool::cool:

Meine Erfahrung im Boxen und Thaiboxen und MMA: XT ist schwul wie Pointfightig - nur komplizierter :D

Meine Erfahrung in den FMA´s: Ist alles scheissegal - Hauptsache es gibt ein Bier nach dem Training :D:D

und, und, und.

Was will der Onkel damit bloß sagen :ups::confused:

Onkel_Escobar
10-07-2007, 08:10
Und die Leute vom Elite Combat Programm sagen, lass die doch denken was sie wollen, wir sind eh die Geilsten. :D

Pompeius
10-07-2007, 08:12
zurück zum Thema ...

Mir persönlich gefällt VT halt besser als WT aber wenn wer WT macht ist es für mich auch in Ordnung ....:)

Allerdings muss ich sagen, dass ich - wenn ich jetzt nicht ins VT gewechselt hätte sicherlich mit dem 12 SG WT beendet hätte da mir die Kosten für die Technikersektionen einfach zu hoch sind ...

... aber jeder wie er will ... leben und leben lassen ...:)

TKVT
10-07-2007, 08:15
.

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 08:21
Und die Leute vom Elite Combat Programm sagen, lass die doch denken was sie wollen, wir sind eh die Geilsten. :D

Da muss ich Dich leider entäuschen. Ich wollte lediglich zu etwas mehr "offenem" Denken anregen. Man muß nicht alles schlecht machen und auch niemanden beleidigen, nur weil er eine andere Meinung hat. Ich verstehe jedoch sehr wohl, dass es schwierig ist, Unterschiede per KKB-posts darzulegen. Vielen, wie z.B. Kollege Philipp fehlen teils auch die Nerven dazu, da man die Dinge besser in 10 Minuten demonstrieren könnte.
Jedoch werden oft gar keine Fragen gestellt und es wird trotzdem "gehackt" - grundlos! Nur weil man glaubt den dickeren Schw... zu haben.
Die Junxs mit denen ich Freefight trainiere sind sicher nicht alle die hellsten Köpfe - aber ehrlich, fair und freundlich sind sie. Und ... bye the way ... mind. 95% der Xbumsler würden sie "schlachten"! Also, seid nett zu einander. Meiner Erfahrung nach, kann man von jedem irgendetwas lernen.

Gruß.

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 08:23
Aha, ok.

Dann ist also Elitäre Combate das Mannequin unter den KK? ;)

... ähhmmm, Du kommst ohne Feindbild nicht so richtig durchs Leben, oder? *lol*

Ludwig
10-07-2007, 08:24
Allerdings muss ich sagen, dass ich - wenn ich jetzt nicht ins VT gewechselt hätte sicherlich mit dem 12 SG WT beendet hätte da mir die Kosten für die Technikersektionen einfach zu hoch sind ...

?????:ups:

Äh, ich meine, wenn ein Schwarzgurt im Karate zum Taekwondo wechselt, dann wird in der Welt irgendwie nie ein Aufstand gemacht, von wegen TKD besser als Karate usw...... weil ein Grüngurt oder so wechselt, erst recht nicht.

Daher jetzt mal nur fürs Protokoll: Genau WELCHEN Grad hattest Du (und auch "Stefsen" und "yqto", die hier mitschreiben) bevor Du ins VT gewechselt bist?

Lui

Pompeius
10-07-2007, 08:30
8 Sg

MK
10-07-2007, 08:33
@Uzul:

Da täuscht Du Dich, hat es nicht.
Mich regt höchstens die Denkweise auf, die oft damit einhergeht.

Och, da gibt es noch ganz andere Sachen, über die ich mich aufgregen kann-
da gibt es Politiker, Religionsfanatiker, irgendwelche Abzockergroßkapitalisten
oder einfach sonstig menschliche Stinkstiefel.
Man kann nur nicht zu jedem hinfahren, zumal wahrscheinlich auf jeden
'bekehrten Platz' mindestens gleich ein oder zwei neue solcher Typen warten.
Also so einfach ist das nicht.

Und solange die Leute nur einem Hobby nachgehen, ist das auch ok.
Wenn in ihrem Hobby aber eine bestimmte Denkweise forciert wird und diese
angenommen wird, dann darf, sollte man auch mal ruhig was dazu sagen.
Insbesondere, wenn es auf dem eigenen Fachgebiet ist.

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 08:38
@Uzul:

Da täuscht Du Dich, hat es nicht.
Mich regt höchstens die Denkweise auf, die oft damit einhergeht.

Och, da gibt es noch ganz andere Sachen, über die ich mich aufgregen kann-
da gibt es Politiker, Religionsfanatiker, irgendwelche Abzockergroßkapitalisten
oder einfach sonstig menschliche Stinkstiefel.
Man kann nur nicht zu jedem hinfahren, zumal wahrscheinlich auf jeden
'bekehrten Platz' mindestens gleich ein oder zwei neue solcher Typen warten.
Also so einfach ist das nicht.

Und solange die Leute nur einem Hobby nachgehen, ist das auch ok.
Wenn in ihrem Hobby aber eine bestimmte Denkweise forciert wird und diese
angenommen wird, dann darf, sollte man auch mal ruhig was dazu sagen.
Insbesondere, wenn es auf dem eigenen Fachgebiet ist.

Na das ist doch mal nett! 100% agree.:)

Ludwig
10-07-2007, 08:38
8 Sg

Thx.

Und, äh, was für "Konzepte" waren es, die im VT so viel genauer erklärt wurden? Ich meine, Gelästere hin oder her, die im WT wichtigen Konzepte sollten eigentlich vor dem 8 SG erklärt worden sein.

Musst mir die VT-Konzepte nicht erklären, einfach nur die Namen. Damit ich und etliche andere hier mal endlich wissen, wovon überhaupt geredet wird.

Lui

*Eric*
10-07-2007, 08:42
Thx.

Und, äh, was für "Konzepte" waren es, die im VT so viel genauer erklärt wurden? Ich meine, Gelästere hin oder her, die im WT wichtigen Konzepte sollten eigentlich vor dem 8 SG erklärt worden sein.

Musst mir die VT-Konzepte nicht erklären, einfach nur die Namen. Damit ich und etliche andere hier mal endlich wissen, wovon überhaupt geredet wird.

Lui

Das verstehst du nicht. Bist noch nicht so weit ;) . Kommt später.

Ludwig
10-07-2007, 08:43
Das verstehst du nicht. Bist noch nicht so weit ;) . Kommt später.

Typische VT-Antwort.

Daher habe ich die noch frischen ex-WT-ler gefragt. Die sind ja noch nicht gehirngewaschen worden :D

Lui

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 08:45
Thx.

Lui

Also meiner Erfahrung nach, kann man mit dem 8. SG. im WT eigentlich nicht viel - vorsichtig formuliert:rolleyes: Hängt aber sicher stark vom Lehrer und den eigenen Trainingspartnern ab ... und natürlich von einem selbst.

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 08:49
Eigentlich schließt man in den Schülergraden thematisch mit allem "irdischen" ab und befasst sich nur noch mit WT vs. WT.

.. da fängt es halt an, sich zu etwas "überirdischem" zu entwickeln - jedenfalls in den Schädeln der Unwissenden.:cool:

Pompeius
10-07-2007, 08:50
Thx.

Lui

Das Konzept bzw. die Idee von WT unterscheidet sich sehr von der des VT. Es ist - und das wurde hier im Forum schon oft genug gepostet, aber ich sags hier nochmals - nicht möglich das hier im Forum zu erklären, du musst es einfach sehen und spüren. Wie ich schon im Ausgangspost erklärt habe sind die Techniken optisch ähnlich, aber Idee, Konzept und Ausführung sind einfach anders. Und dem sog. WT-Dreieck / dem Keil kommt eine ganz andere Bedeutung zu ...

Ludwig
10-07-2007, 08:52
Also meiner Erfahrung nach, kann man mit dem 8. SG. im WT eigentlich nicht viel - vorsichtig formuliert:rolleyes: Hängt aber sicher stark vom Lehrer und den eigenen Trainingspartnern ab ... und natürlich von einem selbst.

Es geht mir jetzt nicht um die Kampfstärke, sicherlich trainieren die PHB-Jungs Vollkontaktiger als die WTler. Aber hier reden alle von "Konzepten". Und so was wie Zentrallinie, Vordruck, Ausrichtung, usw. müsste man beim 8.SG schon mal erklärt bekommen haben. Bei mir jedenfalls war das der Fall. Und z.B. das Zentrallinienkonzept bei WT ist um ein Vielfaches ausgefeilter als im VT, daher kann ich die Begeisterung der Neophyten nicht so ganz nachvollziehen.

Lui

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 08:55
Lui,

was glaubst Du ist effektiver:

1.) Mit der Zentrallinien-und Keil-Theorie durch die Mitte zu attakieren, oder
2.) Mit diesen Theorien flankierend anzugreifen?

Gruß.

Ludwig
10-07-2007, 08:56
Wie ich schon im Ausgangspost erklärt habe sind die Techniken optisch ähnlich, aber Idee, Konzept und Ausführung sind einfach anders. Und dem sog. WT-Dreieck / dem Keil kommt eine ganz andere Bedeutung zu ...

Ja wat denn nun?

Ich habe schon VT gesehen und gespürt, und es ist tatsächlich anders. Aber was für Konzepte sind das denn nun, die viel logischer erklärt werden? Welche von ihnen? Lass' doch mal ein paar Namen fallen!

Lui

*Eric*
10-07-2007, 08:58
Es geht mir jetzt nicht um die Kampfstärke, sicherlich trainieren die PHB-Jungs Vollkontaktiger als die WTler. Aber hier reden alle von "Konzepten". Und so was wie Zentrallinie, Vordruck, Ausrichtung, usw. müsste man beim 8.SG schon mal erklärt bekommen haben. Bei mir jedenfalls war das der Fall. Und z.B. das Zentrallinienkonzept bei WT ist um ein Vielfaches ausgefeilter als im VT, daher kann ich die Begeisterung der Neophyten nicht so ganz nachvollziehen.

Lui

Das ist auch ziemlich egal, ob du dich für was begeistern kannst oder nicht.
Wenn ein Schüler nach Jahren nicht die Grundlagen auf die Rolle bekommt muss nicht immer der Schüler daran Schuld haben. Es geht einfach darum das so ziemlich alles anders gemacht wird. Das geht von der Idee der Form bis zu der Idee sämtlicher Bewegungen bis hin zu aller Arten von Gedankengut über das Kämpfen selbst. Ist doch gut, wenn Du dich beim WT gut unterbracht fühlst. ;)

Ludwig
10-07-2007, 08:58
Lui,

was glaubst Du ist effektiver:

1.) Mit der Zentrallinien-und Keil-Theorie durch die Mitte zu attakieren, oder
2.) Mit diesen Theorien flankierend anzugreifen?

Gruß.

Prinzipiell immer über die Flanke, wenn es geht.

Da gibt es ein schönes Editorial usw. in der WT-Welt von vor ein oder zwei Jahren. :D. Wieso, wird jetzt behauptet, wir greifen durch die Mitte an? Würde mich mal interessieren, wie man das "weich" machen soll. Weich aufkeilen?

Lui

*Eric*
10-07-2007, 08:59
Ja wat denn nun?

Ich habe schon VT gesehen und gespürt, und es ist tatsächlich anders. Aber was für Konzepte sind das denn nun, die viel logischer erklärt werden? Welche von ihnen? Lass' doch mal ein paar Namen fallen!

Lui

Gesehen und gespürt aber nicht verstanden ;) Das ist Perlen vor die Säue geschmissen die auf solche Dinge eine Antwort zu geben.
Das lustige ist, das man Euch WTler das drehen und wenden aus allen Lagen, sehr gut beibringt. So dreht und wendet Ihr Euch das Leben, wie ihr es braucht. Ich mach mir die Welt....wie sie mir gefällt....

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 09:00
edit

Ludwig
10-07-2007, 09:02
Das ist auch ziemlich egal, ob du dich für was begeistern kannst oder nicht.
Wenn ein Schüler nach Jahren nicht die Grundlagen auf die Rolle bekommt muss nicht immer der Schüler daran Schuld haben. Es geht einfach darum das so ziemlich alles anders gemacht wird. Das geht von der Idee der Form bis zu der Idee sämtlicher Bewegungen bis hin zu aller Arten von Gedankengut über das Kämpfen selbst. Ist doch gut, wenn Du dich beim WT gut unterbracht fühlst. ;)

Weich doch nicht immer aus! "Alles anders" ist eine Aussage die so wahr ist, dass sie zu nichts nütze ist. Zentrallinie anders kenne ich. Was noch konkret anders? Welches total wichtige Konzept, was soviel überzeugender rübergebracht wird als beim WT?

Vordruck? - Ja, wir machen weniger. Wegen Sensibilität und so
Zweispurig? - Haut mich irgendwie nicht vom Hocker, ausserdem sehe ich nicht ein, was daran "einleuchtender" sein soll
Flanke? - S.o.
Ausrichtung? - Zum Gegner hin, wo sonst?
usw.

Lui

Lui

El Commandante
10-07-2007, 09:02
Also ich muss jetzt hier vermittelnd eingreifen. WT hat auch eine wichtige Aufgabe. Wenn die Leute noch etwas unreif für eine KK sind, werden sie vom WT aufgefangen. Sie haben noch nicht die Fähigkeit, mit einer KK verantwortungsvoll umzugehen und wären gefährlich (für andere und für sich selbst). So können sie etwas trainieren, richten aber im Notfall nicht so viel Schaden an. Wenn sie eine gewisse geistige Reife erlangt haben, machen sie etwas vernünftiges. Also ist WT natürlich auch wichtig und kein WTler sollte sich hier zurückgesetzt fühlen. Seht ihr? Man kann das Problem auch mit Vernunft angehen.
http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/ultima.gif

Ludwig
10-07-2007, 09:03
Gesehen und gespürt aber nicht verstanden ;) Das ist Perlen vor die Säue geschmissen die auf solche Dinge eine Antwort zu geben.
Das lustige ist, das man Euch WTler das drehen und wenden aus allen Lagen, sehr gut beibringt. So dreht und wendet Ihr Euch das Leben, wie ihr es braucht. Ich mach mir die Welt....wie sie mir gefällt....

Sehe es eher im Gegenteil. Hat man Dir den Mund verboten, oder warum windest Du Dich wie ein Aal nur um keine Antwort geben zu müssen?

Lui

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 09:05
Danke Lui für Deine Antwort. Sie ist richtig und falsch zugleich.
Mir ging es bei der Frage nicht um WT oder VT, bzw. was der eine macht und der andere auch oder nicht.

Es geht um eine Vorgehensweise, um ein Konzept. Bsp.: Ich habe jemanden, der viele Jahre schon irgendetwas in der KK-Welt hart trainiert und eine gutes Distanz- und Positionsgefühl hat. Könnte es sein, dass dieser eine andere Vorgehensweise bevorzugen sollte, als jemand der das erste Mal mit dem "Kampf" an sich in Berührung kommt?

Es geht mir jetzt auch nicht um eine Antwort von Dir. Es gibt halt einfach verschiedene Konzepte, Ideen und Vorgehensweisen für die gleiche Situation. Und was es nicht gibt, sind 100%, weder im WT, noch im VT noch sonst wo. Die jeweilige Gemeinde hat sich halt nur erklärt, dass deren Konzepte schlüssiger und besser sind/funktionieren. Ist doch toll!:)

Ludwig
10-07-2007, 09:07
Also ich muss jetzt hier vermittelnd eingreifen. WT hat auch eine wichtige Aufgabe. Wenn die Leute noch etwas unreif für eine KK sind, werden sie vom WT aufgefangen.

Nach etlichen Beispielen der letzten Monate (Leute wie Pompeius und Stefsen sind nicht gemeint, die erscheinen ja noch ziemlich vernünftig, sondern eher "WingTsunKenner" und so) habe ich eher den Eindruck, die VTKFAE ist dazu da, um als Kloake der EWTO zu dienen. Leute, die jeder vernünftige WT-Lehrer einfach vor die Tür setzen sollte, gravitieren von ihren natürlichen Instinkten getrieben zum VT und werden dort mit offenen Armen und Triumphgeheul aufgenommen.

Aber jeder Lehrer kriegt die Schüler, die er verdient.

Lui

Michael Dreher
10-07-2007, 09:11
Lui , du bist einfach zu dumm ....

Uzul
10-07-2007, 09:12
Nach etlichen Beispielen der letzten Monate (Leute wie Pompeius und Stefsen sind nicht gemeint, die erscheinen ja noch ziemlich vernünftig, sondern eher "WingTsunKenner" und so) habe ich eher den Eindruck, die VTKFAE ist dazu da, um als Kloake der EWTO zu dienen. Leute, die jeder vernünftige WT-Lehrer einfach vor die Tür setzen sollte, gravitieren von ihren natürlichen Instinkten getrieben zum VT und werden dort mit offenen Armen und Triumphgeheul aufgenommen.

Aber jeder Lehrer kriegt die Schüler, die er verdient.

Lui

Schon mal drüber nachgedacht das WingTsunKenner ein Doppel-Nick von einem anderen Bayerling ist? Mir kommt dass spontan spawn, Spakn, waldo oder Dreher in den Sinn..

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 09:15
edit

Pompeius
10-07-2007, 09:16
So, jetzt hoffentlich ein letztes Mal..

Ich bin hingegangen es ist mir erklärt worden, wir haben ein paar "Bewegungen" durchgespielt und die Unterschiede wurden besprochen und ich habe gestaunt ... und auch mein Kollege der noch dazu über Box-Erfahrung verfügt und somit auch diese Sicht kennt war begeistert über diese "direkten" Angriffe .... aber ich werden mich auch nicht mehr dazu sagen weil ich 1. - noch nicht viel VT-Erfahrung habe und 2. es sowieso nichts bringt, irgendwelche theoretischen Wortspiele über Druck, Winkel etc. hier zu veranstalten ..

DerGroßer
10-07-2007, 09:18
Den Vorwurf der Gewinnmaximierung finde ich doof. Wenn jemand etwas Gutes vermittelt, soll er gutes Geld dafür bekommen. Klar spielt da auch immer Marketing eine Rolle - aber da bin ich frei von Neid.

1.Hat das mit Neid nichts zu tun, ist auch so eine Gehirnschnecke, die indoktriniert wird.Das Bessere ist der Feind des guten und so verhält es sich zwischen VT/WC und WT
2.Wenn das System ständig um Sektionen erweitert wird und somit gar nicht komplett Lernbar ist, dann ist es für mich Gewinnmaximierung.
3.Wenn Schüler auf Pflichtseminare/Prüfungsseminare müssen, weil Sie sonst keine neuen tollen Programme lernen dürfen (Schaut mal in die Verträge, es steht im KLARTEXT dort drin), nenn ich das Kühe melken oder Gewinnmaximierung.
4.Wenn Schüler sich die Kleidung vom Verband kaufen müssen, ist es ebenso (EWTO bezogen)

Ich habe schon mit WT-Leuten crosstrainiert, sogar recht regelmäßig, zum Beispiel jedes Jahr hier auf Sylt: Kampfkunst auf Sylt (http://www.heero-miketta.de)

Ist immer stressfrei. Wir haben auch schon Cross-Over-Lehrgänge WingTsun/Karate gemacht - waren immer von allen Seiten ein guter Erfolg.

Ist doch kewl, aber sehr selten. Querdenker find ich gut :)

Deswegen verstehe ich solche Anmerkungen nicht. Vielleicht hat es auch was mit der Art der Ansprache zu tun? Eine Ansage: "Ey, dann komm doch her, du Doofer, ich zeig Dir mal, wo der Hammer hängt"... da würde ich auch sagen: Och nee, lass mal, das hab ich nicht nötig.

He, soetwas hab ich nie geschrieben :confused:
Mein Trainer hält sich, im Gegensatz zu mir, aus der Politik komplett raus und will auch mit solchen Grabenkämpfen nichts zu tun haben.Wenn er einläd, dann immer mit dem gebotenem Respekt. Er schreibt alles Schulen in der Umgebung an und fragt ob Interesse besteht, fertig.

Ist nur so eine Idee... Die kommt mir, wenn ich hier Eure Diskussionen so mitverfolge.

Um zu verstehen worum es geht, benötigt man einen kompletten Überblick.

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 09:20
edit

Gooregan
10-07-2007, 09:22
Also zu den Unterschieden kann ich nur soviel sagen: Sie sind gewaltig!!
War jetzt zwar erst 1mal beim VT aber es war gut, sehr gut. Wenn ich (hoffentl. diese Woche noch;)) wieder da bin hoffe ich noch mehr zu erfahren. Nicht nur über VT sonder auch über mein bisheriges WT und seine Funktionsweise. Ich denke VT ist einfach näher an der Substanz des wing chun (viell. auch traditioneller) und wie hesst es noch gleich:Das Bessere ist des Guten Feind!:rolleyes:

Ohne etwas falsches sagen zu wollen - aber die Frage ist ja nach wie vor nicht beantwortet. Gibt es nicht irgendetwas, an dem die VT-Vertreter hier erklären können, was anders als beim WT ist?

"Kann man nur spüren" ist zwar schön, aber da muss es ja auch eine Erklärung zu geben - ein "Konzept" ist ja etwas durchdachtes, gefühltes, erfahrenes, das eben auch erklärt werden kann.

Sicher muss man - um es zu verstehen - auch ausprobieren, muss erleben, erfahren, üben, üben, üben - aber wenn VT nun wirklich "besser" ist, dann hat das ja auch sachlich fundierte Hintergründe. Mich würde das auch interessieren.

Gehört habe ich jetzt schon, dass VT mit mehr Vordruck arbeitet. Würde mir liegen, denn was ich beim WT erlebe, ist mir mit meinen Karate-geübten Verhaltensweisen NATÜRLICH zu weich, ich werd da wahnsinnig drüber, ich will viel mehr Druck machen!

Was noch?

Michael Dreher
10-07-2007, 09:22
Schon mal drüber nachgedacht das WingTsunKenner ein Doppel-Nick von einem anderen Bayerling ist? Mir kommt dass spontan spawn, Spakn, waldo oder Dreher in den Sinn..

Dummschwätzer , anonymer :mad:

schon zu wt4um zeiten konnte jeder wissen wer Spawn ist , habe meine Adresse und Telefonnummer öffentlich bekannt gegeben du Narr . was willste mir denn unterstellen ?

Hier hab ich extra mein Nick ändern lassen im wt4um ebenso ... für dich heisst es übrigens "Herr Dreher" - Neidhammel , dämlicher, im Gegensatz zu dir lern ich etwas das Hand und Fuß hat ...

ab jetzt einer mehr auf der ignore Liste :cool:

Ludwig
10-07-2007, 09:24

schon zu wt4um zeiten konnte jeder wissen wer Spawn ist , habe meine Adresse und Telefonnummer öffentlich bekannt gegeben du Narr . was willste mir denn unterstellen ?

Hier hab ich extra mein Nick ändern lassen im wt4um ebenso ... für dich heisst es übrigens "Herr Dreher" - Neidhammel , dämlicher, im Gegensatz zu dir lern ich etwas das Hand und Fuß hat ...

Ausnahmsweise muss ich Herrn Dreher Recht geben. WTKenner ist selbst für Spawny zu doof :D

Lui

Gooregan
10-07-2007, 09:25
He, soetwas hab ich nie geschrieben :confused:
Mein Trainer hält sich, im Gegensatz zu mir, aus der Politik komplett raus und will auch mit solchen Grabenkämpfen nichts zu tun haben.Wenn er einläd, dann immer mit dem gebotenem Respekt. Er schreibt alles Schulen in der Umgebung an und fragt ob Interesse besteht, fertig.

Da habe ich großes Verständnis - mit Politik habe ich auch immer wieder schlechte Erfahrungen gesammelt. Raushalten ist in vielen Fällen das einzig Wahre. :-)

Danke für Deine Antwort - ich wollte auch gar nicht Dich direkt ansprechen mit meiner Anmerkung, sondern mehr die allgemeine Tendenz, die mir bei WT-/VT-Threads immer wieder mal auffällt.

Onkel_Escobar
10-07-2007, 09:27
Da muss ich Dich leider entäuschen. Ich wollte lediglich zu etwas mehr "offenem" Denken anregen. Man muß nicht alles schlecht machen und auch niemanden beleidigen, nur weil er eine andere Meinung hat. Ich verstehe jedoch sehr wohl, dass es schwierig ist, Unterschiede per KKB-posts darzulegen. Vielen, wie z.B. Kollege Philipp fehlen teils auch die Nerven dazu, da man die Dinge besser in 10 Minuten demonstrieren könnte.
Jedoch werden oft gar keine Fragen gestellt und es wird trotzdem "gehackt" - grundlos! Nur weil man glaubt den dickeren Schw... zu haben.
Die Junxs mit denen ich Freefight trainiere sind sicher nicht alle die hellsten Köpfe - aber ehrlich, fair und freundlich sind sie. Und ... bye the way ... mind. 95% der Xbumsler würden sie "schlachten"! Also, seid nett zu einander. Meiner Erfahrung nach, kann man von jedem irgendetwas lernen.

Gruß.

Ich hab das ja auch nicht böse gemeint, aber den doofen Witz konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :D

Es läuft doch eigentlich nur auf das eine hinaus: Mein KungFu ist besser als Deins!
Aber das ist ja auch ganz okay, liegt halt in der Natur des Menschen sich zu vergleichen und versuchen den Thron für sich zu beanspruchen. Regt ja auch den Wettkampf an.

Es wird schwierig, wenn einige den Vergleich ablehnen, aber behaupten sie seien die Besten. :D

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 09:29
edit

Ludwig
10-07-2007, 09:30
wieder da bin hoffe ich noch mehr zu erfahren. Nicht nur über VT sonder auch über mein bisheriges WT und seine Funktionsweise.

Klar doch. Die VT-ler erklären Dir wie WT funktioniert, und dann erklären sie Dir, warum sie es besser machen.

Lui

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 09:33
edit

Ludwig
10-07-2007, 09:34
aber ich werden mich auch nicht mehr dazu sagen weil ich 1. - noch nicht viel VT-Erfahrung habe und 2. es sowieso nichts bringt, irgendwelche theoretischen Wortspiele über Druck, Winkel etc. hier zu veranstalten ..

Du sollst einfach nur sagen, WELCHES WT-Konzept die VT-ler "einleuchtender" erklärt haben.

In Deinem ersten Posting in diesem Thread lässt Du den Satz los

Jetzt habe ich das 1. Mal die tatsächlichen *ing *ung Konzepte gesehen und auch Verstanden.

... und ich will jetzt wissen, welche Konzepte Du damit meinst! Kann doch nicht so schwer sein!

Lui

marius24
10-07-2007, 09:39
@Lu

Wie oft müssen wir dir noch sagen, dass keine Onlinestunden gegeben werden ? Da musst du schon zu LT oder PHB selber gehen und fragen :D

Mar

Ludwig
10-07-2007, 09:39
Hehe:D So war das nicht gemeint, aber ich merk ja, wie weit ich mit meinem WT komme, oder nicht?

Mich wundert immer wieder, auf welchem Wissensstand diese "Austausche" vorgenommen werden. Mal so sagen: Du wärst im Karate jetzt knapp Orangegurt. Wenn ein Karate-Orangegurt in eine Taekwondo-Klasse geht und da trittmäßig vorgeführt wird, würde sich keiner was von "X ist besser als Y" dabei denken.

Warum aber ist das in der InxBums-Szene dauernd so?

Lui

Ludwig
10-07-2007, 09:42
@Lu

Wie oft müssen wir dir noch sagen, dass keine Onlinestunden gegeben werden ? Da musst du schon zu LT oder PHB selber gehen und fragen :D

Mar

Der Verdacht, daß man Euch das Maul verboten hat, wird stärker und stärker.

KEINE "Onlinestunde"

Einfach nur "WELCHES" Konzept??

Musst nur den Namen sagen. Wie das Kapitel in einem Buch. Nur die Überschrift. Ich will keine vergleichende Diskussion. Nur den NAMEN DES KONZEPTES.

Ist das so schwierig?

Ansonsten muss ich inzwischen davon ausgehen, daß Ihr dem Neuling einfach in den Mund gelegt habt, er solle schreiben, "dass die Konzepte viel klarer sind". Ist ein toller Wersbespruch, kling cool, und wenn nachgefragt wird kann man ja immer noch mit Smileys kommen.....

Lui

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 09:43
Ich glaube es geht nicht darum welches WT-Konzept im VT besser erklärt(geht ja nicht, da WT Konzepte wohl eher abgelehnt werden) wird, sonder darum wie VT unterrichtet wird. und zwar als ganzes, ohne das Vorenthalten von speziellen wing chun- Trainingsapperaturen und ohne das häppchenweise Zeigen von Technicken.
Weiss nicht, was der Pomp damit meinte, ist nur mein Eindruck vom VT bisher.

Michael Dreher
10-07-2007, 09:44
Ich will keine vergleichende Diskussion. Nur den NAMEN DES KONZEPTES...Lui

kein wunder dass du den namen nicht kennst ... das konzept nennt sich VINGTSUN is son chinesisches konzept wie man einem auf den mund boxt und so , dabei soll man möglichst wenig selber auf den mund geboxt kriegen und schnell kapieren wie man zu trainieren hat damit man sich entwickeln tut , klingt komisch ...

Gooregan
10-07-2007, 09:44
Mich wundert immer wieder, auf welchem Wissensstand diese "Austausche" vorgenommen werden. Mal so sagen: Du wärst im Karate jetzt knapp Orangegurt. Wenn ein Karate-Orangegurt in eine Taekwondo-Klasse geht und da trittmäßig vorgeführt wird, würde sich keiner was von "X ist besser als Y" dabei denken.

Warum aber ist das in der InxBums-Szene dauernd so?

Lui

Naja, es könnte aber schon sein, dass ein Karateka mit Orangegurt in eine andere Schule geht - und wo er in seiner heimischen Schule nur Techniken oberflächlich vermittelt bekommen hat, erhält er in der anderen plötzlich Erklärung, Hintergrund, Anwendung am Partner, kämpferische Konzepte... und sagt dann: Scheiße, was habe ich eigentlich BISHER da für einen Unsinn gelernt?

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 09:47
edit

Ludwig
10-07-2007, 09:51
Ich wurde ja nicht "trittmäßig" vorgeführt, eher verbal:mad:

Ah, das kenne ich. Vor einigen Jahren geisterte mal so einer durch die InxBums-Welt und fragte alle, "was die Anwendung der ersten Bewegung der Siu Nim Tao ist". :ups:

Es stellte sich letztendlich heraus, daß er uns das Auswärtsdrehen des Fusses beim Einnehmen des Standes als geheime Übung für den Yap Gerk verkaufen wollte....:rolleyes:

Waren die Fragen so in der Richtung "Wozu glaubst Du denn, dass der Fook Sao dient", ja?

Lui

Ludwig
10-07-2007, 09:54
kein wunder dass du den namen nicht kennst ... das konzept nennt sich VINGTSUN

......Also doch keine Konzepte "besser erklärt" ja? Ich meine, darum ging es doch eigentlich..."VT-ler erklären die Konzepte besser". Wenn man dann nachfragt, kommt einfach nur "na ja, eigentlich war es gar kein Konzept, wir sind halt im ganzen besser und so " :D

:P

Lui

falscher Gasmann
10-07-2007, 09:55
Ich wurde ja nicht "trittmäßig" vorgeführt, eher verbal:mad:(soll heissen auf diverse Fragen wusste ich einfach keine Antworten, was aber nicht an meinem Wissensstand liegt, dass müsste wohl jeder nach der 1. Stunde wissen!)

Kann dem Ludwig nicht passieren... der sticht einfach in eine Blase wenn´s nicht mehr weitergeht (verbal oder kämpferisch).

Ludwig
10-07-2007, 09:58
Naja, es könnte aber schon sein, dass ein Karateka mit Orangegurt in eine andere Schule geht - und wo er in seiner heimischen Schule nur Techniken oberflächlich vermittelt bekommen hat, erhält er in der anderen plötzlich Erklärung, Hintergrund, Anwendung am Partner, kämpferische Konzepte... und sagt dann: Scheiße, was habe ich eigentlich BISHER da für einen Unsinn gelernt?

Ja, wenn das so wäre. Andererseits betonen die VT-ler immer wieder das sie was komplett anderes sind, und als ich jetzt nachgefragt habe, konnten sie mir nicht genau sagen, was für "kämpferische Konzepte" sie da vermittelt hätten, die beim WT nicht vermittelt werden. Nicht mal den Namen des Konzeptes konnten sie sagen. Nur "wir sind besser und auch total anders und so".

Lui

Michael Dreher
10-07-2007, 10:03
ich sagte doch du wirst es nicht verstehen ....

quod erat demonstrandum :D

(5 euro ins phrasenschweinderl)

Ludwig
10-07-2007, 10:05
Spawn, Gasmann...

Keine Antwort? nur Phrasen?

Zensur??:megalach::megalach::megalach::megalach:

Oh Gott, wenn es Euch nicht gäbe, müsste man Euch erfinden..

Lui

*Eric*
10-07-2007, 10:06
Lui

von dir müsste es hunderte geben, aber leider gibt es von dir tausende :D

Gooregan
Ich finde, ihr macht mal ein Forumstreffen, bei dem Ihr Euch anständig austauscht - real, nicht als Tastaturkrieger.

Wenn Ihr das im Raum Köln macht, komme ich als ganz Unbeteiligter dazu und freue mich, auch was lernen zu können!

Michael Dreher
Spawn, Gasmann...

Lui

ey rookie ... SuFU :megalach:

Pompeius
10-07-2007, 10:11
Ja, wenn das so wäre. Andererseits betonen die VT-ler immer wieder das sie was komplett anderes sind, und als ich jetzt nachgefragt habe, konnten sie mir nicht genau sagen, was für "kämpferische Konzepte" sie da vermittelt hätten, die beim WT nicht vermittelt werden. Nicht mal den Namen des Konzeptes konnten sie sagen. Nur "wir sind besser und auch total anders und so".

Lui

Ich habe in meinem ersten Post versucht meinen subjektiven Eindruck in einem - zugegebenermassen etwas weit hergeholten - Beispiel zu erklären, wie es zu so Unterschieden in den Linien bzw. nennem wirs mal Konzepten kommen kann. Ich habe auch hier im Forum lange nach Erklärungen gesucht und auch einen Threat zu diesem Thema aufgemacht

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/versch-stile-nur-auslegungssache-eigene-techniken-58963/

und trotzdem ist es mir nicht "erspart" geblieben mir mein eigenes Bild vom VT zu machen. Aber das ist mit so ziemlich allem im Leben so, man muss sich sein eigenes Bild machen und dazu ist es im Falle VT einfach nötig in eine Schule zu gehen und sich das zeigen zu lassen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe kann ich 100 Leute fragen wie sich der Wagen beim Fahren anfühlt und wie er Ihnen gefällt, aber keiner von Ihnen kann mir sagen wie sich der Wagen für mich beim Fahren anfühlt und um das zu Wissen muss ich den Wagen selbst fahren !
Also, wenn du wissen willst wie sich VT anfühlt und wie es funktioniert, dann musst du deinen PC abdrehen und in eine VT-Schule gehen !

Sportler
10-07-2007, 10:13
Also ich kann jetzt mal nur von meinem kurzen VT-Einblick reden und das ist mittlerweile 3 Jahre her und wie sich herausstellt bei jemandem, der jetzt Wendehals genannt wird:
Die Konzepte sind klarer. Ich war zuvor ein Jahr in einem WT-Derivat, also der Chefe hatte seinen TG(keinen Plan welchen) in der EWTO gemacht und zieht seitdem sein eigenes Ding durch.
In diesem Derivat hat man mir Techniken gezeigt, wie den TanSao, usw. Von Prinzipien "dahinter" wie Zentrallinie oder dergleichen kam nichts. Es war nur eine Techniksammlung a la: Das ist ein Block, usw...
Aber da hätte ich auch beim Karate bleiben können, weil dort lernt man auch: Das ist ein Block und das und das...
Beim WT steht man nur unnatürlicher da und sieht aus wie ein Trottel - naja, soweit meine Gedanken damals.
Jetzt kann man natürlich unterstellen: 1 Jahr WT, da kann man ja nichts! Das sind ja nur die Grundlagen. Nichtmal!!!
Ok, nach einem Jahr Karate habe ich die ersten Turniere nicht unerfolgreich bestritten. Nach einem Jahr Boxen - und das ist auch schon ein paar Jährchen her - habe ich immernoch eine Boxtechnik drin, dass ich beispiesweise auf einem Turnier angelabert wurde, ich soll doch auf einer Gala im Vorkampf kämpfen, weil ich so schön boxe. Wenn ich mit fremden Trainern z.B. im Muay Thai trainiere kommt auch: "Sehr gute Boxtechnik..."
OK, aber zurück zum WT. Ich habe Techniken gelernt - Erklärungen dazu Fehlanzeige. Im Escrima hat der Mentor sich wohl etwas mehr Mühe gegeben, witzigerweise hat er gerade dort nicht weiter gelehrt, wenn man keine Prüfung abgelegt hat.
Naja, ich bin dann also mal ins VT, hab dort ne Woche reingekuckt. Es wurde die Form gemacht, bisschen Anwendung dazu gemacht, ChiSao, usw. Es wurde nicht besser oder schlechter erklärt, nein - es wurde ÜBERHAUPT was erklärt. Wenn ich ne Frage hatte, dann hieß es: Pass auf, das fühlt sich noch komisch an, ist aber ne Übung für dieses hier... Dann wurde mir etwas gezeigt, erklärt, usw...
Zentrallinie, ganz wichtig, wurde gleich erklärt und im ChiSao geübt.
Jaja, oft wird hier angesprochen, dass es im WT wohl auch sowas wie eine Zentrallinie gibt. Frage dazu: Wieso lernt man die nicht binnen eines Jahres? TanSao wurde mir ja gezeigt, wieso hat man ihn mir nicht richtig gezeigt?
ChiSao. Nie im WT gemacht. Wieso nicht?

So ERSCHEINT einem das VT natürlich schlüssiger, weil man gleich zumindest einen BLICK auf das Ganze wirft. Ich habe wirklich zu wenig Ahnung vom WT beziehungsweise davon, was man als TG oder PG kann, um es wertend mit VT vergleichen zu können. Aber dadurch, dass man nach Jahren WT NICHTS kann, und nach Jahren VT das gesamte System, weiß ich, wo meine Sympathien sind.
Man trainiert einfach von Anfang an richtig. Bin zu sehr Laie um das an bestimmten Prinzipien festzunageln - außer die genannten Zentrallinie. Aber ein Boxer lernt auch nicht das Schlagen zuerst mit offener Hand, nur damit der Trainer, der ne Faust macht auch seine doofen Schüler beeindrucken kann.:rolleyes:

PH_B
10-07-2007, 10:13
Genau das ist es.... Man muss die richtigen Fragen stellen können... und mehr mache ich eigentlich nie... Es geht schon beim Stand los.. die erste Position im chingchun überhaupt.... Äääh man erklärt das so und auch so.. aus dieser Beinstellung kann man schneller starten und in jede Richtung.... Kniespannung, Bodenhaftung, stabiler Stand....??!! Ägypten?

Antwort auf die erste Frage... äääähhh.. hat man uns nie erklärt... Nee das weiss ich nicht.... man sagt so und so, aber öfter so!???

Antwort auf die 2. Frage... mmmmhh.. das hat man noch nicht erklärt

3. Frage... aber du unterrichtest doch das Zeug, von dem du nicht weisst warum man es trainiert.... mmmmhhh ääääähhh ... stimmt.

Man trainiert und trainiert und weiss nicht warum???? Habt ihr eigentlich inflationär Zeit

Ving Tsun ist die Vermittlung von Wissen... es soll dem Schüler helfen, das zu verstehen was er tut... und darüber hinaus, benötigt man eine Strategie und eine Taktik nicht nur zum Kämpfen, sondern auch zum Lernen...
Ohne Wissen um das Ziel ist der Schüler den Sifus und GMS etc doch hilflos ausgeliefert... er wird auf seinen Guru für immer ausgeliefert und angewiesen sein... er wird seine Lebenzeit dafür opfern!

Manchmal glaube ich, dass sich diese Jekken in ihren Ebenen verstecken und den ganzen Tag nur darüber Nachdenken, wie sie ihre Kunden mit Unwissen eindecken und dabei an ihre Kohle kommen können...

Ludwig ist in Wirklichkeit einer von diesen vernebelten Kunden, der mittlerweile so sehr an Wahrnehmungsstörungen leidet, dass er den 8.Satz SNT für eine Armbefreiung hält, die bei Versagen in einen Blasenstick umgewandelt wird!!! So weit muss man erstmal runter kommen!... sowas geht doch nur bei absoluter Gehirnabschaltung nach völligem Realitätsverlust!...

Mensch Ludwig, dass was ich hier gerade geschrieben habe ist deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

falscher Gasmann
10-07-2007, 10:15
Spawn, Gasmann...

Lui

Hey Ludwig...

jeder der Dich bis jetzt persönlich erlebt hat bestätigte mir das Gleiche.. nämlich dass Du vom kämpfen so viel Ahnung hast wie ne Kuh vom Eierlegen..

Also ist es vollkommen mühselig und überflüssig Dir irgendwas erklären zu wollen.

Anderen Menschen erkläre ich das was ich weiß und kann persönlich gerne - Dir übers Internet - nö.

Gruß
Andi

Uzul
10-07-2007, 10:17

@Herr Dreher
Dich nimmt seit du das erste mal im WT4um unterwegs doch schon keiner mehr voll. Egal unter welchem Nick du postest

StefanB. aka Stefsen
edit

Ludwig
Ich finde, ihr macht mal ein Forumstreffen, bei dem Ihr Euch anständig austauscht - real, nicht als Tastaturkrieger.

Wenn Ihr das im Raum Köln macht, komme ich als ganz Unbeteiligter dazu und freue mich, auch was lernen zu können!

Haben wir schon ein paar mal. Ist auch nichts dabei rausgekommen. Die im Vorfeld hochgelobten "VT-Konzepte" haben mich damals überhaupt nicht beeindruckt, weil im Grunde nur "na dass machen wir halt kräftiger". Seither die tiefe Enttäuschung der VT-ler über mein "Unverständnis".

Daher wollte ich jetzt mal wissen, was genau die Konzepte sind, mit der sie die Neuen beeindruckt hatten. Ergebnis bisher: Immer noch keine Konzepte.

und nochmal: Kann doch nicht so schwer sein, ein Ding mal beim Namen zu nennen :D

Lui

netwolff
10-07-2007, 10:19

Tja, wenn mir aus persönlicher Erfahrung heraus das VT näher ist als WT muss ich dir hier vollkommen recht geben. Das sprachliche Niveau (naja, das geschriebene natürlich), leider insbesondere von Philipp selber, ist primitiver als bei den ach so schlimmen, kulturell stark durchmischten (war das jetzt politisch korrekt?) Kickbox-Schuppen in Frankfurt. Das muss wirklich nicht sein.
Dieser ständige Grabenkampf ist zusätzlich in der Tat auch peinlich.

shin101
10-07-2007, 10:19

Raum Köln ,wäre für mich auch interessant, so als Stiller Zuhöhrer :)

Gruß!!!:)

PH_B
10-07-2007, 10:21
Das sprachliche Niveau (naja, das geschriebene natürlich), leider insbesondere von Philipp selber, ist primitiver als bei den ach so schlimmen, kulturell stark durchmischten (war das jetzt politisch korrekt?) Kickbox-Schuppen in Frankfurt.

es geht hier nicht um Sprachkultur, sondern um Ving Tsun... und da bin ich deutlich über eurem Niveau... ihr Kampfkünstler ihr

Gooregan
10-07-2007, 10:31
Mensch Ludwig, dass was ich hier gerade geschrieben habe ist deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

Ich bin gerade ein bisschen geschockt darüber, dass es offenbar WT-Schulen gibt, in denen WT als Sammelsurium von Techniken unterrichtet wird - nicht als Konzept, dem ich mich über Form und Partnerübung nähere und das ich mehr und mehr verstehe.

DAS kenne ich natürlich aus dem Karate-Bereich: Klassisches Karate wird in vielen Fällen mit soviel Unverständnis unterrichtet, und die hinter Technik und Form liegende Struktur, der SINN des Ganzen, bleibt in vielen Fällen völlig unklar - leider oft genug auch dem Trainer, der so wirklich ein reiner Vorturner ist, kein Lehrer.

Dass genau DAS beim WT anders ist, hat mich immer begeistert. Vielleicht ist also mein Eindruck vom WingTsun falsch, weil ich einfach immer sehr gute Lehrer erlebt habe.

es geht hier nicht um Sprachkultur, sondern um Ving Tsun... und da bin ich deutlich über eurem Niveau... ihr Kampfkünstler
ihr

Puuuh... in einem Forum geht es aber eben auch um Sprachkultur, und im menschlichen Miteinander eben auch um den Ton.

Ich habe viel Gutes von Dir gehört, und ich glaube auch, dass Du Dir und Deiner Kampfkunst einen Gefallen tun würdest, wenn Du an Deinem verbalen Auftritt feilst. Kann ja nicht sein, dass jeder dahergelaufene und vielleicht auch noch anonym auftretende Niemand Dir und Deiner Kompetenz an den Karren pissen kann...

Und ich verspreche, dass ich jetzt auch wieder meine Klappe halte, es geht mich ja nichts an. Bei einem Treffen wäre ich aber tatsächlich gerne dabei!

wt-cmw
10-07-2007, 10:33

Gab es ja schon.
Die Gesamtheit der VT-Krieger (die vorher vollmundig erklärt hatten, sie würden der versammelten WT-Welt da aber mal so richtig konzeptmäßig zeigen, wo der Barthel den Most..) konnte leider an dem Tag nicht.
OK, die Idee zu dem Treffen kam von ihnen (um die mördermäßigen VT-Konzepte zu zeigen) und der Termin war ca. 3 Monate vorher klar..aber kann ja mal sein, das was dazwischen kommt.

PhB war da und hat eine sehr nette Einführung ins WSLVT gegeben- informativ, fundiert und sympathisch (also in real nicht der arogante Schnösel, als der er online erscheint..;-) ).
Da gabs dann Infos über die Konzepte- war aber nichts dabei, was jetzt so umwerfend gewesen wäre. Abgesehen davon, dass ich die Erklärungen des VT zu den Formen arg an den Haaren herbeigezogen finde. Da werden für offensichtliche Dinge Erklärungen um 4 Ecken herum zurechtgebogen.

Anssonsten haben sich die dann doch anwesenden VTler damit beschäftigt, grimmig zu schauen, auf PhB zu warten ("Philipp ist da!"- und alle stürmen raus, ich dachte, die BackStreetBoys kommen..;-) ).

Dann gabs so lustige Anbekdoten- z.B. wollte einer der VTler eine Technik demonstrieren, die man als WTler ja niie abwehren kann. Sprachs, griff an und traf- nüschts. Der Gegner stand nämlich mittlerweile hinter ihm. OK, nächster Versuch..übernächster...und dann: "Aber wenn mein Trainer das macht, haste keine Chance..".

Als sich dann heruastellte, das weder ich noch sonst irgendein anwesender WTler (vom 2. SG bis hoch zum 4. TG) sonderlich beeindr4uckt war und auch niemand zur allein seligmachenden Leere des VT wechseln wollte- ja da gabs ein Trara.

Emails an mich und andere, ob wior nicht doch wechseln wollten, unterschwellige Andeutungen, ich käme dann aber schneller "an die Waffen"..

Als das alles nichts nutzte wurde dann behauptet, ich sei bei meinem Lehrer verschuldet, der habe mich in der Hand und ich könnte deshalb nicht wechseln.

Also- was solls..

PH_B
10-07-2007, 10:35
Puuuh... in einem Forum geht es aber eben auch um Sprachkultur, und im menschlichen Miteinander eben auch um den Ton.

Mag sein... Leute die mich beleidigen, vor allem die Annonymen, erhalten eine klare und einfache Antwort.. mir wird hier zuviel reininterpretiert und ausgelegt und "ich dachte du meinst" gesagt.... Anständige Sprache nur mit anständigen Menschen...

Michael Dreher
10-07-2007, 10:36
Haben wir schon ein paar mal. Ist auch nichts dabei rausgekommen. Die im Vorfeld hochgelobten "VT-Konzepte" haben mich damals überhaupt nicht beeindruckt, weil im Grunde nur "na dass machen wir halt kräftiger". Seither die tiefe Enttäuschung der VT-ler über mein "Unverständnis"....

Lui

Stimmt doch gar nicht , du bist einfach zu borniert , daher vergebene Mühe bzw. Perlen vor die Säue ...

KKNupp un BjoernVT waren Zeuge : ich z.B hab auf einem Treffen sehr wohl VT erklärt und im Gegensatz zu deinen Ausführungen hab ich entgegen meinen Erwartungen sogar Applaus geerntet , dass es schon peinlich war , danach wollten Bezeichnenderweise während des Grillens viele noch was mit "uns" machen während du dir allenfalls Kopfschütteln und Gähnen eingebracht hattest ...

Du bist ignorant und borniert daher erübrigt sich jede Diskusssion , kein Bock mehr ....

PH_B
10-07-2007, 10:38
Gab es ja schon.
Die Gesamtheit der VT-Krieger (die vorher vollmundig erklärt hatten, sie würden der versammelten WT-Welt da aber mal so richtig konzeptmäßig zeigen, wo der Barthel den Most..) konnte leider an dem Tag nicht.
OK, die Idee zu dem Treffen kam von ihnen (um die mördermäßigen VT-Konzepte zu zeigen) und der Termin war ca. 3 Monate vorher klar..aber kann ja mal sein, das was dazwischen kommt.

PhB war da und hat eine sehr nette Einführung ins WSLVT gegeben- informativ, fundiert und sympathisch (also in real nicht der arogante Schnösel, als der er online erscheint..;-) ).
Da gabs dann Infos über die Konzepte- war aber nichts dabei, was jetzt so umwerfend gewesen wäre. Abgesehen davon, dass ich die Erklärungen des VT zu den Formen arg an den Haaren herbeigezogen finde. Da werden für offensichtliche Dinge Erklärungen um 4 Ecken herum zurechtgebogen.

Anssonsten haben sich die dann doch anwesenden VTler damit beschäftigt, grimmig zu schauen, auf PhB zu warten ("Philipp ist da!"- und alle stürmen raus, ich dachte, die BackStreetBoys kommen..;-) ).

Dann gabs so lustige Anbekdoten- z.B. wollte einer der VTler eine Technik demonstrieren, die man als WTler ja niie abwehren kann. Sprachs, griff an und traf- nüschts. Der Gegner stand nämlich mittlerweile hinter ihm. OK, nächster Versuch..übernächster...und dann: "Aber wenn mein Trainer das macht, haste keine Chance..".

Als sich dann heruastellte, das weder ich noch sonst irgendein anwesender WTler (vom 2. SG bis hoch zum 4. TG) sonderlich beeindr4uckt war und auch niemand zur allein seligmachenden Leere des VT wechseln wollte- ja da gabs ein Trara.

Emails an mich und andere, ob wior nicht doch wechseln wollten, unterschwellige Andeutungen, ich käme dann aber schneller "an die Waffen"..

Als das alles nichts nutzte wurde dann behauptet, ich sei bei meinem Lehrer verschuldet, der habe mich in der Hand und ich könnte deshalb nicht wechseln.

Also- was solls..

Tja... du hast auch schon Wahrnehmungsstörungen... wer hätte das gedacht?

Michael Dreher
10-07-2007, 10:39
erinnert mich irgendwie an kerners Editorials , der schreibt auch immer über andere was er sich besser mal selber ins Lastenheft schriebe :confused:

wt-cmw
10-07-2007, 10:40
@Ludwig
Also zu Konzepten, da frag mal lieber die , die VT länger kennen als ich.Hat auf jedenfall nichts mit Nachgeben zu tun(also nichts passives). Ich glaube es so verstanden zu haben, dass man sich seinen Gegner günstig Positioniert, um Anzugreifen und gleichzeitig schon mehr oder weniger vor einem Gegenagriff geschützt ist. Auf jedenfall aktiv! Allein das ist jawohl schon ein immenser Unterschied zum WT. Natürlich ist ein Vergleich nur dann Einer, wenn man von zwei (VER)gleich weiten(vom Erfahrungsstand her) Leuten ausgeht.

Aha.

Also: Beide Stile sind so lange aktiv, wie sie können.

Wenn "das WT" nicht mehr aktiv sein kann (weil der Gegner zu gut ist, einen Vorteil erringt), wird es passiv- gibt nach, klebt, wendet usw.

Was macht das VT, wenn es nicht mehr aktiv sein kann?

Nix?

Think about.

wt-cmw
10-07-2007, 10:41
Tja... du hast auch schon Wahrnehmungsstörungen... wer hätte das gedacht?

Kann daran liegen, das ich hier dein Geschreibsel mitlese.
Sowas geht an keinem Hirn spurlos vorbei.:D

wt-cmw
10-07-2007, 10:43
erinnert mich irgendwie an kerners Editorials , der schreibt auch immer über andere was er sich besser mal selber ins Lastenheft schriebe :confused:

Aaah, pflichtschuldigst applaudiert der PhB-Groupie..heute schon eine Kerze am Altar angezündet?:cool:

Michael Dreher
10-07-2007, 10:45
Was macht das VT, wenn es nicht mehr aktiv sein kann?

wer im Kampf nicht aktiv sein kann , der geht besser nicht kämpfen ... siehe :

http://www.youtube.com/watch?v=Y3SXtwzp0TA

das gilt für alles und jeden :cool:

Michael Dreher
10-07-2007, 10:47
Aaah, pflichtschuldigst applaudiert der PhB-Groupie..heute schon eine Kerze am Altar angezündet?:cool:

http://forum.goregasm.com/images/smilies/40s.gif

hä?

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 10:47
edit

Ludwig
10-07-2007, 10:53
KKNupp un BjoernVT waren Zeuge : ich z.B hab auf einem Treffen sehr wohl VT erklärt und im Gegensatz zu deinen Ausführungen hab ich entgegen meinen Erwartungen sogar Applaus geerntet ,.

Stimmt, Du hast ein paar mal richtig feste gegen die Holzpuppe geschlagen und gemeint, das wären die richtigen Konzepte. :D

Lui

Gooregan
10-07-2007, 10:56
wer im Kampf nicht aktiv sein kann , der geht besser nicht kämpfen ... siehe :

http://www.youtube.com/watch?v=Y3SXtwzp0TA

das gilt für alles und jeden :cool:

Autsch. Sicher, dass das am WT lag und nicht daran, dass der gute Mann sich einfach NULL auf einen solche Kampf im Ring eingestellt hatte? Da war ja NICHTS an Reaktion auf den Schlag, und DAS ist ja wohl weder für WT noch für VT typisch, oder?

Michael Dreher
10-07-2007, 10:57
Stimmt, Du hast ein paar mal richtig feste gegen die Holzpuppe geschlagen und gemeint, das wären die richtigen Konzepte. :D

Lui

dein grinsesmilie kann deine borniertheit nicht kaschieren http://forum.goregasm.com/images/smilies/doh.gif... nix für ungut Luise aber ich ignorier dich ab jetzt ...

http://forum.goregasm.com/images/smilies/shakin.gif

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 10:59
...Aber ein Boxer lernt auch nicht das Schlagen zuerst mit offener Hand, nur damit der Trainer, der ne Faust macht auch seine doofen Schüler beeindrucken kann.:rolleyes:

Das ist mal erfrischend geil :D:D:D

Ludwig
10-07-2007, 10:59
.. nix für ungut Luise aber ich ignorier dich ab jetzt ...

Wie kannst Du mir dass nur antun:cry::cry::cry:

Lui

Michael Dreher
10-07-2007, 11:01
Autsch. Sicher, dass das am WT lag und nicht daran, dass der gute Mann sich einfach NULL auf einen solche Kampf im Ring eingestellt hatte? Da war ja NICHTS an Reaktion auf den Schlag, und DAS ist ja wohl weder für WT noch für VT typisch, oder?

nein das war meine antwort auf des Bullen Frage was man macht wenn man nicht aktiv sein kann : man geht gnadenlos unter - seine gehirnschnecke erzählt ihm dennoch er habe mit seinem genialen WT auch dann noch eine chance wenn alle normalsterblichen schon längst was auffe fresse bekommen haben - is halt nur ein dummer Knöllchenschreiber/Parasit . kamma nix machen . DBDDHKP

StefanB. aka Stefsen
10-07-2007, 11:02
edit

netwolff
10-07-2007, 11:07
es geht hier nicht um Sprachkultur, sondern um Ving Tsun... und da bin ich deutlich über eurem Niveau... ihr Kampfkünstler ihr

Und das bezweifle ich mit keiner Silbe! Ich habe selber bei einem Schüler von dir damals trainiert und war begeistert, habe saubere Erklärungen bekommen und viele Schüler anderer Systeme, auch außerhalb des Chinarollens, kommen sehen, welche ihre Erfahrungen gemacht haben - kein Schnack, sondern ausprobieren, dumm gucken und dann dabei bleiben.
Das hier ist aber ein Forum, eine Plattform auf der Basis des geschriebenen Wortes und dementsprechend sollte man sich auch ein wenig darauf einlassen, bzw. anpassen.
Ich ganz persönlich finde es einfach unheimlich schade, dass gerade du als Aushängeschild, und das bist du, ob dir das grad passt oder nicht oder egal ist, hier einen sehr negativen Eindruck vermittelst. Denn das, was ich kennen lernen durfte war einfach genial und sollte auch anderen zugänglich sein. Der geneigte Leser wird aber von vielen deiner Statements abgeschreckt werden und es ist sehr betrüblich wenn dann auch noch Aussagen kommen wie, derjenige hätte es dann eh nicht verdient, o.ä.

Just my 2 cent und deine Kompetenz als Trainer habe ich niemals in Frage stellen wollen

VG
André Wolff

netwolff
10-07-2007, 11:08

Ich habe viel Gutes von Dir gehört, und ich glaube auch, dass Du Dir und Deiner Kampfkunst einen Gefallen tun würdest, wenn Du an Deinem verbalen Auftritt feilst. Kann ja nicht sein, dass jeder dahergelaufene und vielleicht auch noch anonym auftretende Niemand Dir und Deiner Kompetenz an den Karren pissen kann...

Und ich verspreche, dass ich jetzt auch wieder meine Klappe halte, es geht mich ja nichts an. Bei einem Treffen wäre ich aber tatsächlich gerne dabei!

Oh, ja, dann hätte ich nicht so lange schreiben müssen - so ist es eben.

*Eric*
10-07-2007, 11:14
Ich bin gerade ein bisschen geschockt darüber, dass es offenbar WT-Schulen gibt, in denen WT als Sammelsurium von Techniken unterrichtet wird - nicht als Konzept, dem ich mich über Form und Partnerübung nähere und das ich mehr und mehr verstehe.

DAS kenne ich natürlich aus dem Karate-Bereich: Klassisches Karate wird in vielen Fällen mit soviel Unverständnis unterrichtet, und die hinter Technik und Form liegende Struktur, der SINN des Ganzen, bleibt in vielen Fällen völlig unklar - leider oft genug auch dem Trainer, der so wirklich ein reiner Vorturner ist, kein Lehrer.

Dass genau DAS beim WT anders ist, hat mich immer begeistert. Vielleicht ist also mein Eindruck vom WingTsun falsch, weil ich einfach immer sehr gute Lehrer erlebt habe.

Glauben heißt nicht wissen ;) . Es ist völlig egal was ihr über die Sprachkultur von den VTlern haltet. Wenn du sowas haben willst, geh in einen Rhetorikkurs.

Gooregan
10-07-2007, 11:19
Glauben heißt nicht wissen ;) . Es ist völlig egal was ihr über die Sprachkultur von den VTlern haltet. Wenn du sowas haben willst, geh in einen Rhetorikkurs.

Sorry, Eric, das ist mir zu blöd.
Muss ich ganz ehrlich sagen: Kampfkunst hat für mich was mit Niveau und mit Persönlichkeit zu tun.

Wenn Philip hier ab und zu die Hutschnur hochgeht, das kann ich verstehen. Aber Deine Aussage, dass Benehmen für´s Kämpfen egal ist und angemessene Formulierungen nur was für Rhetorikkurse sind - DAS würde mich von einer Kampfkunst fernhalten. Sorry.

wt-cmw
10-07-2007, 11:29
nein das war meine antwort auf des Bullen Frage was man macht wenn man nicht aktiv sein kann : man geht gnadenlos unter - seine gehirnschnecke erzählt ihm dennoch er habe mit seinem genialen WT auch dann noch eine chance wenn alle normalsterblichen schon längst was auffe fresse bekommen haben - is halt nur ein dummer Knöllchenschreiber/Parasit . kamma nix machen . DBDDHKP

Worüber ärgerst Du Dich denn so, Kleiner? :D
Schlimm genug, dass Du als Lehrer außerstande bist, auch nur ein einziges Konzept der doch von Dir unterrichteten Kampfkunst auch nur zu benennen (von erklären mal zu schweigen)- deine Unfähigkeit wird nicht kleiner, wenn Du mit halbgaren Beleidigungen um Dich schmeißt.

DerGroßer
10-07-2007, 11:33
Schlimm genug, dass Du als Lehrer außerstande bist, auch nur ein einziges Konzept der doch von Dir unterrichteten Kampfkunst auch nur zu benennen (von erklären mal zu schweigen)- deine Unfähigkeit wird nicht kleiner, wenn Du mit halbgaren Beleidigungen um Dich schmeißt.

Naja, dann erklär du doch mal bitte das WT Konzept, kannst dich auch gerne mit Lui zusammentun. Bin schon gespannt...
:kaffeetri

netwolff
10-07-2007, 11:34

q.e.d.

Sportler
10-07-2007, 11:34
Schlimm genug, dass Du als Lehrer außerstande bist, auch nur ein einziges Konzept der doch von Dir unterrichteten Kampfkunst auch nur zu benennen (von erklären mal zu schweigen)

deine Unfähigkeit wird nicht kleiner, wenn Du mit halbgaren Beleidigungen um Dich schmeißt.

Halbgare Beleidigungen... Der Herr Dreher kann bestimmt nix, ne?:rolleyes:

wt-cmw
10-07-2007, 11:38
Halbgare Beleidigungen... Der Herr Dreher kann bestimmt nix, ne?:rolleyes:

Halbgare Beleidigungen:
Ich bin kein Polizist. Ich schreibe keine Knöllchen...

Unfähigkeit:
Er ist nicht in der Lage, die von ihm vertretene Kampfkunst hier ansatzweise zu erklären.

Beantwortet das deine nichtgestellte Frage?;)

Telefonmann
10-07-2007, 11:40
Die WT'ler können ihre Kampf'kunst' tatsächlich erklären ... das spricht für sie.
... auf der anderen Seite ist das der Grund, warum alle Welt über WT lacht.

Im Ernst, wenn man Konzepte wie Timing, Distanz, Positionierung im Raum etc. nicht versteht, ist man wohl sehr weit vom Kämpfen entfernt.

Es gibt nun mal keinen Algorithmus zum Kämpfen. Wer eure 'vier WT-Kampfprinzipien' abarbeitet, folgt einer Anleitung, auf die Fresse zu bekommen.

Sportler
10-07-2007, 11:41
Unfähigkeit:
Er ist nicht in der Lage, die von ihm vertretene Kampfkunst hier ansatzweise zu erklären.

Beantwortet das deine nichtgestellte Frage?;)

Jap! Die Unfähigkeit unterstellst du ihm, weil er nicht bereit ist hier im Forum was zu erklären. Dass so ziemlich jeder VT-Lehrer schon 1000de Einladungen ausgesprochen hat, und damit meine ich jetzt keine Herausforderungen, das bleibt dabei außen vor.

Der Harmlose
10-07-2007, 11:43
Also ich muss jetzt hier vermittelnd eingreifen. WT hat auch eine wichtige Aufgabe. Wenn die Leute noch etwas unreif für eine KK sind, werden sie vom WT aufgefangen. Sie haben noch nicht die Fähigkeit, mit einer KK verantwortungsvoll umzugehen und wären gefährlich (für andere und für sich selbst). So können sie etwas trainieren, richten aber im Notfall nicht so viel Schaden an. Wenn sie eine gewisse geistige Reife erlangt haben, machen sie etwas vernünftiges. Also ist WT natürlich auch wichtig...
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Posting des Monats

tatsächlich das Einzige, was für WT spricht

Ludwig
10-07-2007, 11:51
Im Ernst, wenn man Konzepte wie Timing, Distanz, Positionierung im Raum etc. nicht versteht, ist man wohl sehr weit vom Kämpfen entfernt.

Ach DAS sind die geheimen VT Konzepte. Klar, vollkommen anders zu allen anderen Kampfkünsten. :D. du hast noch die "Konzepte" Schnelligkeit, Schlagkraft, Reaktionszeit, Kampferfahrung, Nehmerqualität, Kondition und Mut vergessen.....

Sonst noch jemand Allgemeinplätze auf Lager?

Lui

Ludwig
10-07-2007, 11:55
Naja, dann erklär du doch mal bitte das WT Konzept, kannst dich auch gerne mit Lui zusammentun. Bin schon gespannt...
:kaffeetri

Nee kinners, die WT-Konzepte sind schon tausendfach öffentlich erklärt worden. SuFu. Hier geht es darum, daß im Anfangsposting dieses Threads ein neuer Schüler pflichtgemäß schrieb, dass er jetzt "die tatsächlichen Inxbums-Konzepte" gezeigt bekommen hat. Und ich will hier nicht eine Erklärung derselben, sondern nur, daß das Kind mal einen Namen bekomt. Bisher haben wir ein gutes Dutzend Seiten mit Herumwinden, Zeitschinden und fadenscheinigen Ausflüchten hinter uns. Kann jetzt langsam mal einer diese tatsächlichen Inxbums Konzepte benamsen?

Lui

Gooregan
10-07-2007, 11:59
Nee kinners, die WT-Konzepte sind schon tausendfach öffentlich erklärt worden. SuFu. Hier geht es darum, daß im Anfangsposting dieses Threads ein neuer Schüler pflichtgemäß schrieb, dass er jetzt "die tatsächlichen Inxbums-Konzepte" gezeigt bekommen hat. Und ich will hier nicht eine Erklärung derselben, sondern nur, daß das Kind mal einen Namen bekomt. Bisher haben wir ein gutes Dutzend Seiten mit Herumwinden, Zeitschinden und fadenscheinigen Ausflüchten hinter uns. Kann jetzt langsam mal einer diese tatsächlichen Inxbums Konzepte benamsen?

Lui

Aber wenn ich richtig verstanden habe, sind die doch schon vorgestellt worden bei einem gemeinsamen Treffen?

Nur die Einschätzungen ihres Wertes gehen deutlich auseinander, wohl auch die Einschätzunges Events selber. Da kann man aber nix dran ändern, ist halt so.

wt-cmw
10-07-2007, 12:03
Aber wenn ich richtig verstanden habe, sind die doch schon vorgestellt worden bei einem gemeinsamen Treffen?

Nur die Einschätzungen ihres Wertes gehen deutlich auseinander, wohl auch die Einschätzunges Events selber. Da kann man aber nix dran ändern, ist halt so.

Naja, "Konzepte"...

Du kannst ja selber lesen, was das für Konzepte sind.

Allgemeinplätze, vage Andeutungen..

"Man muss den Gegner hart treffen, um ihn auszuschalten!"

Wow! :D

Telefonmann
10-07-2007, 12:04
Ach DAS sind die geheimen VT Konzepte. Klar, vollkommen anders zu allen anderen Kampfkünsten. :D. du hast noch die "Konzepte" Schnelligkeit, Schlagkraft, Reaktionszeit, Kampferfahrung, Nehmerqualität, Kondition und Mut vergessen.....

Sonst noch jemand Allgemeinplätze auf Lager?

Lui
Ich bin kein VT'ler, deshalb werde ich nichts erklären, von dem ich keine Ahung habe.
Aber ich stelle mir schon vor, dass Formen, Chi Sau und andere Übungen unter Berücksichtigungen der genannten Konzepte einen einzigartigen Stil ergeben.

Kämpfen ist keine Magie, keine Wissenschaft und lebt auch nicht von Geheimnissen.

Und ein vernünftiger Stil kommt halt ohne irreführende WT-Bauernregeln aus.

wt-cmw
10-07-2007, 12:11
@ Telefonmann

Du wirst aber zugeben:

Du stellst Dir vor, dass eine Mischung aus Dingen, die Du nicht kennst, ein Ergebnis ergibt, das Du auch nicht kennst- aber das bestimmt effektiv und "einzigartig" ist.

..ist nicht wirklich überzeugend..:);)

Uzul
10-07-2007, 12:11
Wartet mal ab bis der Phillip sein VT Buch fertig hat :megalach:

Der Harmlose
10-07-2007, 12:13
Also ich muss jetzt hier vermittelnd eingreifen. WT hat auch eine wichtige Aufgabe. Wenn die Leute noch etwas unreif für eine KK sind, werden sie vom WT aufgefangen. Sie haben noch nicht die Fähigkeit, mit einer KK verantwortungsvoll umzugehen und wären gefährlich (für andere und für sich selbst). So können sie etwas trainieren, richten aber im Notfall nicht so viel Schaden an. Wenn sie eine gewisse geistige Reife erlangt haben, machen sie etwas vernünftiges. Also ist WT natürlich auch wichtig...

wobei noch hinzuzufügen wäre, daß die Leute um so länger beim WT bleiben, je unreifer sie sind

die intelligenten und vernünftigen Leute gehen ja schon nach ein paar Monaten und 1.SG wieder vom WT weg

somit "sortiert" WT sogar noch

insofern ist WT ja eine gute Sache :D

Ludwig
10-07-2007, 12:16
die intelligenten und vernünftigen Leute gehen ja schon nach ein paar Monaten und 1.SG wieder vom WT weg

Klar doch, und die Mauer steht noch hundert Jahre.

Sonst noch jemand aus der Propagandaabteilung da? Eure Sprüche waren schon mal besser.....

Lui

Gooregan
10-07-2007, 12:19
Klar doch, und die Mauer steht noch hundert Jahre.

Sonst noch jemand aus der Propagandaabteilung da? Eure Sprüche waren schon mal besser.....

Lui

Ach komm, Du wärst doch heillos enttäuscht, wenn es diese Sprüche nicht gäbe. :-)

Telefonmann
10-07-2007, 12:21
@ Telefonmann

Du wirst aber zugeben:

Du stellst Dir vor, dass eine Mischung aus Dingen, die Du nicht kennst, ein Ergebnis ergibt, das Du auch nicht kennst- aber das bestimmt effektiv und "einzigartig" ist.

..ist nicht wirklich überzeugend..:);)

Dummes manipulatives Gewäsch! Dämliche Unterstellungen!

Ich habe nie explizit gesagt, dass ich VT gar nicht kenne. Ich habe nicht gesagt, dass es effektiv ist.

WT kenne ich allerdings. Es ist ein bis zur unkenntlichkeit pervertiertes Wing Chun der Traumtänzer und Traumtänzer-Ausbeuter.

Der Harmlose
10-07-2007, 12:23

Propaganda für wen?

für mich selbst?

DerGroßer
10-07-2007, 12:26

Lui

Hier schindet keiner Zeit, es windet sich auch keiner...du interpretierst es nur hinein, weil du unbedingt recht haben willst.

Das Konzept heißt VingTsun und das hat man dir nun schön öfters erklärt. Das bedeutet : Sich von Ellenlangen Versuchserklärungen lösen, direkt und ohne irgendwelche weichen/passiven oder anderen Schwachsinnigen dingen zu bewegen.

Ein wichtiges Trainingskonzept:Geradlinig,ehrlich und direkt vorgehen.Keine Geheimnisse, keine "Programme" , die erst dann zugänglich werden, wenn man genug Geld bzw die entsprechende Zrtifizierung nach DIN EWTO vorzuweisen hat, sondern dann, wenn der Trainer sieht, du hast etwas verstanden. IMO ein ganz wichtiger unterschied in der Unetrrichts Didaktik.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das sich jemand für Dich die Mühe macht, einen Aufsatz über das VT Konzept nach WSL zu schreiben, oder :confused:

Ludwig
10-07-2007, 12:38
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, das sich jemand für Dich die Mühe macht, einen Aufsatz über das VT Konzept nach WSL zu schreiben, oder :confused:

Ah, auf einmal ist es nur noch EIN Konzept... :D

Nein, einen Aufsatz habe ich nicht erwartet. Nur einfach so eine Antwort wie "Zentrallinie, Ausrichtung, Vordruck, Ellenbogenposition" oder so.

Müssen inzwischen ein gutes Dutzend Seiten an Ausflüchten sein. Blablabal "teure Sektionen", blablabla "total einzigartig", blablabla "für Dich nicht" blablabla "WT ist doof" blablablablablablabla.

Irgendwie traurig.

Lui

Pompeius
10-07-2007, 12:54
Hier geht es darum, daß im Anfangsposting dieses Threads ein neuer Schüler pflichtgemäß schrieb, dass er jetzt "die tatsächlichen Inxbums-Konzepte" gezeigt bekommen hat.

Lui

Super, und von wem soll ich diese "Pflichten" auferlegt bekommen haben ???

wt-cmw
10-07-2007, 13:03
Dummes manipulatives Gewäsch! Dämliche Unterstellungen!

Ich habe nie explizit gesagt, dass ich VT gar nicht kenne. Ich habe nicht gesagt, dass es effektiv ist.

WT kenne ich allerdings. Es ist ein bis zur unkenntlichkeit pervertiertes Wing Chun der Traumtänzer und Traumtänzer-Ausbeuter.

Du schriebst:

Ich bin kein VT'ler, deshalb werde ich nichts erklären, von dem ich keine Ahung habe.Aber ich stelle mir schon vor, dass Formen, Chi Sau und andere Übungen unter Berücksichtigungen der genannten Konzepte einen einzigartigen Stil ergeben.

Mit anderen Worten: Du kennst VT nicht, hast davon keine Ahnung und wirst deshalb dazu auch nichts erklären. Soweit löblich..:)

Dann aber:
Du stellst Dir vor, dass ChiSao, Formen und andere Übungen in einem Kampfstil, den Du nicht kennst, unter Berücksichtigung von Konzepten, die Du nicht kennst, einen einzigartigen Stil ergeben.

Ich hab das mal farblich für Dich markiert...:D

Fit & Fight Sports Club
10-07-2007, 13:03

Vielleicht war das ironisch gemeint?:rolleyes:

SvS vtgr
10-07-2007, 13:06

Quatsch...das war domme als er sein LYWC vorstellte...kein VT !

Ludwig
10-07-2007, 13:06

Warum sonst schreibst Du so was, wenn Du die "tatsächlichen Inxbums-Konzepte" nicht mal beim Namen nennen kannst?

Lui

wt-cmw
10-07-2007, 13:10
Hier schindet keiner Zeit, es windet sich auch keiner...du interpretierst es nur hinein, weil du unbedingt recht haben willst.

Nein, wir interpretieren nicht- wir suchen nach Antworten.
Weil ihr die nicht gebt, können wir (leider) auch nichts mißinterpretieren.

Das Konzept heißt VingTsun und das hat man dir nun schön öfters erklärt. Das bedeutet : Sich von Ellenlangen Versuchserklärungen lösen, direkt und ohne irgendwelche weichen/passiven oder anderen Schwachsinnigen dingen zu bewegen.

Bloße Worthülsen.
Eure Erklärungen z.B. der Formenbewegungen ("There is no Tan!", gell?) sind derart verworren und umständlich und von-hinten-durchs-Auge-in-die-Brust-geschossen..

Ein wichtiges Trainingskonzept:Geradlinig,ehrlich und direkt vorgehen.Keine Geheimnisse, keine "Programme" , die erst dann zugänglich werden, wenn man genug Geld bzw die entsprechende Zrtifizierung nach DIN EWTO vorzuweisen hat, sondern dann, wenn der Trainer sieht, du hast etwas verstanden. IMO ein ganz wichtiger unterschied in der Unetrrichts Didaktik.

Ja, wenn das so wäre, wäre das ein Unterschied in der Didaktik. Aber kein überlegenes Kampfkonzept.
OK, WT ist teurer-ist das euer ganzes Konzept: Billiger als WT? Man merkt: Ihr steckt jeden Cent ins VT und keinen in die Werbung.:D

Macht euch mal Gedanken, warum so viele -obwohl sie VT kennen- trotzdem lieber das teurere WT machen...