Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf
stardust4711
17-06-2009, 15:51
Hallo zusammen
mich würde mal interessieren, ob ihr in euerm Training, Sparring etc. auch Situationen am Boden durchspielt.
Bei vielen Kämpfen kann (z.B. gegen Ringer, Judoka etc.) kann es ja schnell mal
auf den Boden gehen.
Wie sollte Eurer Meinung nach das Training dahingehend aussehen?
Wie sollte Euer Training dahingehend aussehen?
Grappling trainieren ...........
Gruss :)
stardust4711
17-06-2009, 16:04
meinst Du zusätzlich Grappling trainieren oder ins Training einbauen?
Falls Du letzteres meinst, wird es schwierig mit den Techniken, da ich selbige nicht kenne bzw beherrsche
Um es einzubauen müsste man erstmal Plan von Grappling haben , also würd ich in sofern noch zusätzlich mit Leuten trainieren die darauf spezialisiert sind und nicht selbst irgendwas zusammenbasteln !
Gruss
Wir lernen im Moment das neue Anti-Groundfighting bei der EWTO. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich etwas bringt.
Ich habe den Eindruck, es wird zu viel (eher zu wenig), zu zerstückelt, häppchenweise vermittelt.
Aber interessant ist es für die Basics durchaus - denke ich mal.
Taijiquanchi
17-06-2009, 17:00
Wir lernen im Moment das neue Anti-Groundfighting bei der EWTO. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich etwas bringt.
Beschreibst du uns kurz wie das Aussieht ?
Stevederkrueger
17-06-2009, 17:12
Bei Uns ist Grappling mit drin.:D
Sambo und BJJ usw davon haben wir Techniken und üben uns immer wieder im Bodenkampf.:D
Naja was soll man zum EWTO "Anti-Groundfighting" Kram sagen...
Ich versuche es in einem Satz:
Gutierrez hat es geschafft :narf: aus dem Shrimpen eine - der Anzahl einzelner Bewegungen halber an alte Traditionen anknüpfende - Bodenform zu "erfinden". Prädikat schlecht geklaut.
Meine Meinung.
Combat Base Hamburg
17-06-2009, 17:22
Wir machen auch Grappling separat!
Das wichtigste für die SV sind die Positionen plus den entsprechenden Escapes: Mount, Sidemount, Guard, Bank,...
Um es einzubauen müsste man erstmal Plan von Grappling haben , also würd ich in sofern noch zusätzlich mit Leuten trainieren die darauf spezialisiert sind und nicht selbst irgendwas zusammenbasteln !
Gruss
Volle Zustimmung !!!!!!
Viele grüße,
Shin
stardust4711
17-06-2009, 18:42
also im Ving Tsun System selbst ist Bodenkampf nicht vorgesehen?
Rocky777
17-06-2009, 18:47
Das wichtigste für die SV sind die Positionen plus den entsprechenden Escapes: Mount, Sidemount, Guard, Bank,...
Darf ich fragen was Bank ist?
Auf allen vieren liegend? Also mit Ellbogen und Knien aufm Boden?
Darf ich fragen was Bank ist?
Auf allen vieren liegend? Also mit Ellbogen und Knien aufm Boden?
ja, begriff aus dem ringen
Soweit ich informiert bin nicht !
Gruss
Combat Base Hamburg
17-06-2009, 20:08
in der WSL-Lineage nicht...
Das ganze Pseudograppling Zeug ist bei vielen erst aufgekommen als die Gracies auf der Bildfläche erschienen und weil sie dann noch mehr Anwendungen oder Sektionen aus den Formen "herausinterpretieren" konnten, um den naiven Leuten das Geld in der Tasche locker zu machen !
Bodenkampf war im DingsBums nie vorgesehen ! Ich jedenfalls wüsste nicht das Yip Man sowas unterrichtet hat .
Gruss
stardust4711
17-06-2009, 20:38
vielleicht waren es "closed door" Techniken.
Wir sollten nen WT'ler fragen:D
Nein, Yip Man hat nie Bodenkampf unterrichtet.
Beschreibst du uns kurz wie das Aussieht ?
Vielleicht kannst Du hier einen kleinen Einblick bekommen ! :)
YouTube - Wing Chun (http://www.youtube.com/watch?v=fRbnvGDyPKI)
Gruss
k.surfer
17-06-2009, 21:07
Hallo zusammen
mich würde mal interessieren, ob ihr in euerm Training, Sparring etc. auch Situationen am Boden durchspielt.
auf den Boden gehen.
Trainier lange genug mit Ringern oder Judoka, bis Du selber Plan davon hast. D. h., mach neben VT noch etwas bodenkampflastiges. Ein bisschen Bodenkampf üben mit Leuten, die es auch nicht richtig können, bringt da nicht viel; die Ringer / Judoka verpacken Dich auf ihre Art am Boden ganz friedlich und könnten dann noch ein Schleifchen um Dich drum binden.
die Ringer / Judoka verpacken Dich auf ihre Art am Boden ganz friedlich und könnten dann noch ein Schleifchen um Dich drum binden.
....und dann steigt die blanke Angst in einem hoch ! Was hat er als Nächstes vor .......??? :ups:
Gruss :D
k.surfer
17-06-2009, 21:31
....und dann steigt die blanke Angst in einem hoch ! Was hat er als Nächstes vor .......??? :ups:
Gruss :D
Ich hatte doch geschrieben, die Jungs sind friedlich. Oder kennst Du andere?
Hallo zusammen
auf den Boden gehen.
Hi Stardust!
wenn du privat bisschen was tun willst... gegen takedowns einfach den sprawl bis zur vergasung üben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
ansonsten am besten gegen grappler bisschen trainieren und immer den focus darauf legen sie nie in deinen rücken kommen zu lassen-
du wirst es aber nicht schaffen und ein guter grappler wird meistens deinen rücken kriegen,das macht aber nix ! is nur um es dem grappler so schwer wie möglich zu machen
gruss 1789
@ K.Surfer
Du meinst professioneller ....???
Gruss
Mirco W.
17-06-2009, 21:55
Gruss
:megalach: ..........sehr geil ! WT - Bodenk(r)ampf
Gruss
Also leider bekommen viele Deutsche bei dem Begriff "Ringen" Gedanken über dicke Männer die irgendwie sich angrapchen was wir zugeben beim ersten Gedanken auch minimal Schwul rüberkommt. Aber ich würde auch gerne neber wc noch en bissle Bodenkampf üben, den von so aussagen wie : " Du darfst es bloß net zu Bodenkampf kommen lassen". Halte ich nicht viel. Wenn dein Gegner en Ringer ist und den Kampf auf den Boden bringen will dann würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ok. Das Ding ist nur, ich kann doch net einfach zu nem Ringer/ mma Laden in meiner Nähe gehen und die Frage ob die mir en paar Tricks zeigen ^^ Ich glaub das geht nur wirklich wenn jemand kennt :/
mfg Johnny
P.S Achja und das Video ist einfach ... naja ich denke da kann sich jeder sein Teil denken:P Kampf <<< Krampf
Also wie ich die bodenkampfform von gutierrez gesehen habe, sind da schon sehr interessante Aspekte bei - bspw. wie bewege ich mich am Boden - wenn man weiß wofür - dass video ist uralt und denke ich nichtmal so unrealistisch. Es werden nat. immer Abwehr und Angriiff trainiert, was die Sache sicher für nen Grappler schwerer zu verstehen macht...
Ich trainiere leider auch (fast) nur Bodenkampfvermeidungstechniken (da ich auch zu wenig Ahung habe), wenn man aufpasst hat man auch gar nicht so schlechte chancen - man muß insbes. die Distanz halten, was Du u.a. auch durch fauststöße machen kannst (als Maß) und Ausweichen - im Notfall auch halten und wegdrücken lassen - Knie finde ich fast schon zu gefährlich, denn wenn in der Distanz ein Grappler ist, hast Du wenn Du ihn nicht sofort ausnockst keine chance mehr den Boden zu vermeiden.
Ich habe mal mit einem (75 kg) trainiert, der 10 jahre gerungen hat (ist aber schon lange her), und wenn Du da einmal nen Augenblick nicht auspasst (oder auf der Straße abgelenkt, getroffen, angetäuscht o.ä. wurdest) bist du auf dem boden - emin hat früher ja quasi immer das am boden weitergemacht (mit diversen Anpassungen gegen Standarhebel usw) was er auch im Stand gemacht hat: Schlagen - schutz aufbauen, Front zum Gegner drehen, Gegnerische Impulse nutzen, schlecht ist das nicht. im WSL VT wird finde ich für die Straße eh zu wenig über den bTellerand geschaut, was andere machen - das Antihebelprogramm der EWTO/Ablegern ist ziemllich sinnvoll - wenn Du das Prinzip mal verstanden hast, kannst Du dir auch viele Sachen ableiten - vielleicht kennste einen, der Dir mal was zeigen kann!
mykatharsis
18-06-2009, 00:38
Anti-Programme sind meist ziemlich Anti-produktiv.
Lars´n Roll
18-06-2009, 01:43
im WSL VT wird finde ich für die Straße eh zu wenig über den bTellerand geschaut, was andere machen
Meine Meinung:
Wenn man Kung Fu machen will, dann macht man Kung Fu.
Wenn man ein umfassendes und realistisches Selbstverteidigungssystem machen will, dann macht man eben das.
Ein "Kung Fu", an dem man so lange rumfuschelt, bis man ne vorgebliche eierlegende Wollmilchsau hat, die jeden Kundenwunsch befriedigen will... das kann doch nur in die Hose gehen.
Meine Meinung:
Wenn man ein umfassendes und realistisches Selbstverteidigungssystem machen will, dann macht man eben das.
Ein "Kung Fu", an dem man so lange rumfuschelt, bis man ne vorgebliche eierlegende Wollmilchsau hat, die jeden Kundenwunsch befriedigen will... das kann doch nur in die Hose gehen.
leuchtet mir irgendwie überhaupt nich ein. Wenn man ein paar Jahre ing ung macht, und dann auf die Idee kommt noch etwas Bodenkampf oder SV dazu zu trainieren, ist das doch vollkommen legitim. Soll man dann deiner Meinung nach dann aufhören, ing ung zu benutzen? Warum? :rolleyes:
Killer Joghurt
18-06-2009, 08:30
dito, gefuehlt für den boden kriegen, positionen erarbeiten und dann was machen anstatt von anfang an irgendwie auf 200% zu gehen und verzweifelt inen schlecht sitzenden hebel aus youtube nachzumachen.
stardust4711
18-06-2009, 08:51
man sagt doch immer ing ung ist ein Selbstverteidigungssystem welches einen auf den realen Kampf vorbereitet.
selbst für ausweglose Situationen gibt es Mittel.(Biu Jee)
Und jetzt ist es plötzlich nur noch Kung fu:ups: und Bodenkampf gibt's halt nicht.
Pass halt auf, daß Du nur gegen andere Stehende kämpfst
Mr.FakSao
18-06-2009, 08:51
Meine Meinung:
Hi Leute! ;)
Ich weiß ja nicht wo ihr Wing Chun Lernt? Aber es ist ein alter auf Traditoneller weise
weitergegebener Stil und die Effektievste und Perfekteste Form der
Selbstverteidigung und voll und ganz Kung Fu´!!! :o
Wenn man nur Lernen will sich draußen zu verteidigen, dann kann man
nach ca. 6 monaten aufhöhren den man hat hat genug sinnvolle anwendungen
gelernt ,das würde dann schon reichen.
Aber wenn Man das Wing Chun System verstehen will.
Dann mußt du Kung Fu - Das system ,Die philosophie ,Taoismus u.s.w
als komlettes Packet verstehen und as dauert nunmal ein parr jahre.:rolleyes:
Außerdem ist der Bodenkampf ein Bestandteil des Wing Chun und sollte , so wars zumindest bei mir von Anfang an 1-2St. im Monat trainiert werden!
Naja wollte ich nur mal eben Loswerden!!!-))))
Gruß an alle;9 - Mr.FakSao ;)
stardust4711
18-06-2009, 08:56
Außerdem ist der Bodenkampf ein Bestandteil des Wing Chun und sollte , so wars zumindest bei mir von Anfang an 1-2St. im Monat trainiert werden!
Gruß an alle;9 - Mr.FakSao ;)[/QUOTE]
´wie sieht das Training denn aus?
ing ung Techniken oder Grappling?
Mr.FakSao
18-06-2009, 09:12
´wie sieht das Training denn aus?
ing ung Techniken oder Grappling?[/QUOTE]
moin!
beides ! du brauchst Natürlich einen Partner der versucht dich am boden zu halten!
Aber die Technicken b.z.w Bewegungen sind die selben !!
Natürlich ist das anstrengender, weil man`s halt nicht so gewohnt ist.:)
z.b: wenn du auf dem rücken liegst!
a. kopf nach vorne Wuh-sau,Man-sau
b. mit dem gegner drehen
c. nur m it den füßen drehen !!!ne -) weil die hände brauchen wir ja!
mal`n kleiner ansatz von dem was da so gemacht wird.;)
Ist immer schwer zu erklären grade als Text. hoffe ich konnte dir deine frage teils beantworten!!!!
Gruß Mr.FakSao :rolleyes:
BumBumKiwi
18-06-2009, 09:14
Hi Leute! ;)
Ich weiß ja nicht wo ihr Wing Chun Lernt? Aber es ist ein alter auf Traditoneller weise
weitergegebener Stil und die Effektievste und Perfekteste Form der
Selbstverteidigung und voll und ganz Kung Fu´!!! :o
Wenn man nur Lernen will sich draußen zu verteidigen, dann kann man
nach ca. 6 monaten aufhöhren den man hat hat genug sinnvolle anwendungen
gelernt ,das würde dann schon reichen.
Aber wenn Man das Wing Chun System verstehen will.
Dann mußt du Kung Fu - Das system ,Die philosophie ,Taoismus u.s.w
als komlettes Packet verstehen und as dauert nunmal ein parr jahre.:rolleyes:
Genau! Das ist alles garnicht so einfach, diese ganzes Kämpfen Zeuchs. Da muss man schon im ehemaligen Ostblock mal den Studiengang hinter sich haben um da erstmal ne vernünftige theoretisch-methodische Basis zu haben. Das sollte man mal als Grundvorraussetzung dafür einführen, überhaupt IngUng lernen zu dürfen. Dan gäbe es auch nicht so viele komische Querulanten, die behaupten IngUng sei eigentlich einfach. :rolleyes:
OnTopic:
Diese Anti-Grappling Zeug ist doch nur peinlich. Lars hat völlig Recht. Will ich Kung Fu lernen, dann tue ich das. Will ich (zusätzlich) noch Grappling lernen mach ich das BEI EINEM DER DAS AUCH KANN. Ist doch ganz einfach. Mal ehrlich: Genau dieses Allround-Gesabbel ohne Ahnung ( die erwähnte Milchsau eben) hat dem Ing Ung seinen schlechten Ruf erts eingebracht. Umfassende-SV-Bla-Bla, einfach peinlich....
Ich hab auch ein paar Jahre Judo gemacht und das ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaaange her. Allerdings sitzen ein paar Sachen aus den unteren beiden Gürtelprogrammen immer noch. Und wenn ich mich mit anderen reinen StandUp-Leuten ein wenig balge, dann erkennt man immer wieder: Wenn der andere nicht wirklich genug Bumms und Speed in der Faust hat, um mich effektiv zu stoppen, und dazu auch noch mobil auf den Beinen ist, dann komm ich auch ran. Gerade in so einer engen Distanz. Und ich bin wirklich schlecht und seit locker 8 Jahren aus der Übung.
Und mal so als Tip: 2-3 KFS ohne Hüfte und Schrittarbeit reichen nicht, noch nichtmal bei mir und erst recht nicht, wenn der andere auf seinem hinteren Bein rumsteht ohne sich zu bewegen...
Mr.FakSao
18-06-2009, 09:36
Genau! Das ist alles garnicht so einfach, diese ganzes Kämpfen Zeuchs. Da muss man schon im ehemaligen Ostblock mal den Studiengang hinter sich haben um da erstmal ne vernünftige theoretisch-methodische Basis zu haben. Das sollte man mal als Grundvorraussetzung dafür einführen, überhaupt IngUng lernen zu dürfen. Dan gäbe es auch nicht so viele komische Querulanten, die behaupten IngUng sei eigentlich einfach. :rolleyes:
OnTopic:
Diese Anti-Grappling Zeug ist doch nur peinlich. Lars hat völlig Recht. Will ich Kung Fu lernen, dann tue ich das. Will ich (zusätzlich) noch Grappling lernen mach ich das BEI EINEM DER DAS AUCH KANN. Ist doch ganz einfach. Mal ehrlich: Genau dieses Allround-Gesabbel ohne Ahnung ( die erwähnte Milchsau eben) hat dem Ing Ung seinen schlechten Ruf erts eingebracht. Umfassende-SV-Bla-Bla, einfach peinlich....
Ich hab auch ein paar Jahre Judo gemacht und das ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaaange her. Allerdings sitzen ein paar Sachen aus den unteren beiden Gürtelprogrammen immer noch. Und wenn ich mich mit anderen reinen StandUp-Leuten ein wenig balge, dann erkennt man immer wieder: Wenn der andere nicht wirklich genug Bumms und Speed in der Faust hat, um mich effektiv zu stoppen, und dazu auch noch mobil auf den Beinen ist, dann komm ich auch ran. Gerade in so einer engen Distanz. Und ich bin wirklich schlecht und seit locker 8 Jahren aus der Übung.
Und mal so als Tip: 2-3 KFS ohne Hüfte und Schrittarbeit reichen nicht, noch nichtmal bei mir und erst recht nicht, wenn der andere auf seinem hinteren Bein rumsteht ohne mich zu bewegen...
!-)) bin Ganz deiner Meinung! das ist im Wing Chun auch kein schwerpunkt !aber es schadet ja nicht auch das mal gemacht zu haben! natürlich sind ringer b.z.w judo auf de gebiet meißt besser!! aber man muß sich die schwerpunkte irgendwann ja selber setzen woh!
bei mir wirts ach nicht bodenkampf!-)) lol
aber es ist ab und an mal ne schöne abwechslung!
Mfg Mr.FakSao ;)
mfg Mr.FakSao
hi,
erstens gibt es außer wingchun auch noch andere kungfu-stile, die bodenkampf unterrichten.
zweitens macht inzwischen jeder taekwondo und karate verein boden und n bischen hebel oder so. ist doch ganz klar. man erkennt den trend und schon sieht taekwondo wie jiu aus. das ist doch egal.
ich bin der meinung ich lerne einen kungfu-stil, aber vorallem zuvor in den schülergraden zusätzlich noch die grundlagen der sv. das finde ich sogar sehr gut.
außerdem darf man nicht erwarten, nur weil man mal ein bischen boden gemacht hat, dass man sich gegen nen bundesligaringer verteidigen kann (am boden). die erste stufe sollte doch gegen laien sein. wenn ich dann mich gegen könner verteidigen will, dann muss ich auch dementsprechend trainieren......
grüße
Gruss
Das beste an dem Video ist das Musikstück: Micheal Jackson ~ Ain´t no sunshine when shes gone
(Stand bei mir drunter und ist total falsch!)
Mirco W.
18-06-2009, 10:36
Meine Meinung:
Das sehe ich ganz genau so!
Aber die Leute wollen ja die "eierlegende Wollmilchsau"
Ich finde auch die Argumentation immer wieder herrlich:" aber wenn mich mal ein Grappler ode Ringer angreift, dann ist es doch gut wenn ich auch "Anti Grappling" trainiert habe oder so ein bisschen was am Boden kann!" Lächerlich-der zerpflückt einen dann am Boden, weil er nichts anderes trainiert! habe noch keinen Ringer kennengelernt, der "Anti Wing Chun" trainiert.:D
z.b: wenn du auf dem rücken liegst!
a. kopf nach vorne Wuh-sau,Man-sau
b. mit dem gegner drehen
c. nur m it den füßen drehen !!!ne -) weil die hände brauchen wir ja!
mal`n kleiner ansatz von dem was da so gemacht wird.;)
:ups: Nicht im Ernst ?!?!?! :ups:
In welcher Position befindet sich dein Gegner dabei????:ups:
Die Vorstellung finde ich irgendwie gruselig, ihr macht doch Ground nicht genauso wie standup????
Ansonsten aggree to Lars und Mirco....
Ist ja auch nix schlechtes dran Kung Fu zu machen, wenn ich meinen Neffen bei seinen Vorführungen sehe, echt klasse, zwar nix für mich sieht aber toll aus...
:ups: Nicht im Ernst ?!?!?! :ups:
In welcher Position befindet sich dein Gegner dabei????:ups:
So wie das klingt nehme ich an der Gegner steht... :gruebel:
stardust4711
18-06-2009, 11:59
Ich finde auch die Argumentation immer wieder herrlich:" aber wenn mich mal ein Grappler ode Ringer angreift, dann ist es doch gut wenn ich auch "Anti Grappling" trainiert habe oder so ein bisschen was am Boden kann!" Lächerlich-der zerpflückt einen dann am Boden, weil er nichts anderes trainiert! habe noch keinen Ringer kennengelernt, der "Anti Wing Chun" trainiert.:D
Da hast Du wohl recht.
also gebe ich auf, Wenn ich am Boden liege bevor der Ringer mich zerpflückt ;)
oder trainiere meinen Stand das das nicht passiert
So wie das klingt nehme ich an der Gegner steht... :gruebel:
Ach so, dachte wir reden von Bodenkampf :o
Na denn...
Alephthau
18-06-2009, 13:16
Das ganze Pseudograppling Zeug ist bei vielen erst aufgekommen als die Gracies auf der Bildfläche erschienen
Hm, mal schauen.....das Buch "vom Zweikampf" ist meines Wissens nach aus dem Jahr 1986 und es wird eindeutig die Gefährlichkeit von Ringern usw erwähnt!
Das war auch die Zeit wo das erstemal Sachen trainiert wurden um eben eine solche "Boden-Situation" halbwegs gut überstehen zu können.
Die Gracies wurden das erstemal anfang der 90er erwähnt, laß mich lügen es war glaub ich 1991, und das ist erheblich später als 1986.....sofern mich meine Mathekenntnisse jetzt nicht im Stich lassen! :)
Das in der EWTO von einigen Flachpfeifen alles und jedes als Geldquelle genutzt wurde und wird steht auf einem anderen Blatt, aber was Du da behauptest ist schlicht falsch!
Die Gracies haben für keine Evolution gesorgt oder gar etwas neues erfunden, so leid es mir tut!
Gruß
Alef
Die Gracies haben für keine Evolution gesorgt oder gar etwas neues erfunden, so leid es mir tut!
Gruß
Alef
Für Leute die in ihrem eigenen Paralelluniversum leben, dazu gehörst du offensichtlich, mag das zutreffen.
Ringer machen Pins und Holds, aber keinen Bodenkampf. Beschäfitge dich bitte ein bisschen mehr mit der Materie.
Die Gracies waren die ersten, die mit "Bodenkampf" einen Stilvertreter nach dem anderen geplättet haben und ihn damit Salonfähig gemacht haben.
Gruß
Alef
tja Alephthau ,da geb ich dir sogar recht,keine EVOLUTION
das war eher schon r-evolutionär,was die gracies am boden gemacht haben
nich mal im ursprungsland des jj in japan konnten die leute mit dem von helio gracie "abgewandelten" stil mithalten...
just my 5 cents
Alephthau
18-06-2009, 14:09
Für Leute die in ihrem eigenen Paralelluniversum leben, dazu gehörst du offensichtlich, mag das zutreffen.
Ringer machen Pins und Holds, aber keinen Bodenkampf. Beschäfitge dich bitte ein bisschen mehr mit der Materie.
Die Gracies waren die ersten, die mit "Bodenkampf" einen Stilvertreter nach dem anderen geplättet haben und ihn damit Salonfähig gemacht haben.
Es ist das Anrecht der Jugend zu denken alles neu und besser zu machen bzw zu denken das es so ist! :)
Ich beschäftige mich seid 32 Jahren mit dem Thema Kampfkunst und ich denke ich habe mich schon mit Würfen/Hebeln/Würger/Bodenkampf usw vergnügt als Du noch in der Krabbelgruppe warst! :D
Der Stil der Gracies ist keine geniale neue Erfindung!
Gruß
Alef
Alephthau
18-06-2009, 14:14
tja Alephthau ,da geb ich dir sogar recht,keine EVOLUTION
das war eher schon r-evolutionär,was die gracies am boden gemacht haben
nich mal im ursprungsland des jj in japan konnten die leute mit dem von helio gracie "abgewandelten" stil mithalten...
just my 5 cents
Legenden entstehen schnell;
Ein Karateschlag ist tödlich ( 60er Jahre)
Kungfu ist das ultimative (70er Jahre)
Ninjas sind unbesiegbar (80er Jahre)
Thaiboxer sind unbesiegbar (anfang 90er)
MMAler sind unbesiegbar (Jahr 2000 bis heute)
Die Gracies sind gut, keine Frage, aber sie sind nicht die Schöpfer einer neuen genialen Kampfkunst....
Gruß
Alef
Ach ja? Und was war mit Masahiko Kimura?
Zum Thema Weiterentwicklung...
Matt Hughes vs. Royce Gracie UFC 60, 2006 :rofl:
Der Kampf endete am Boden - GnP, Hughes hatte einen schnellen Sieg.
stardust4711
18-06-2009, 14:32
eine Frage die sich mir nur immerwieder stellt:
ist ein Kampfkunstsystem vollständig, wenn es keinen Bodenkampf enthält?
Der Stil der Gracies ist keine geniale neue Erfindung!
Gruß
Alef
Naja, reicht immer noch um sämtliche *ing *ung Vertreter plattzumachen in einem Vergleichskampf.
Wer nicht erkennt, dass Gracie Jiu Jitsu Revolutionär zu der damaligen Zeit war und die Mixed Martial Arts und ein neues Bewusstsein bei vielen Kampfsportler und vor allem Vertretern der fernöstlichen KK begründet hat, ist entweder ein Ignorant, oder hat schlichtweg keine Ahnung.
Ich denke du vereinst beide Eigenschaften.
Übrigens, "Anti-Grappling" ist genau eine Folge dieses Umdenkens der KK-Vertreter und ist nicht auf einen schlecht-geschriebenen edit für editneulinge eines edit zurückzuführen.
Sicher liegt die Wahrheit in diesem Fall irgendwo in der Mitte.
In Vom Zweikampf wird nicht nur auf die Ringer hingewiesen, es werden auch englische Ringer genannt, die diverse Boxer gefordert haben. Allerdings ist dieses Werk dermaßen WT-lastig, so dass die Gefährlichkeit der Ringer eher genutzt wurde um das WT noch genialer darzustellen.....was ja zur damaligen Zeit mehr als gelang.
Antonio Inoki (ein Japaner) forderte schon in den 70ern Boxer und andere Stile. Den Zirkus mit Ali lassen wir bei der Disskusion mal weg, das hier ein anderes Ziel verfolgt wurde.
In Holland kämpften in den 80ern schon Ringer gegen Thai- und Kickboxer.
Also ist das sicher nichts Neues, was die Gracies Anfang /Mitte der 90er zeigten.
Dass ihr System sich nun GJJ nennt und es zuvor Ringer gewesen sind, spielt hier wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ringer kämpen überwiegend am Boden, also machen sie Bodenkampf.
Was aber unbestritten ist:
Die Gracies haben in der Welt der KK / KS etwas verändert. Das ist Fakt!
Sie haben für ein neues Bewusstsein bei vielen KS / KK gesorgt und ohne sie wäre auch unter den *ing *ung-Leuten der Bodenkampf nie so thematisiert worden. Auch wenn in den (ur-)alten Schülergrad-Programmen schon "Bodenkampf" enthalten war. Das war in den 80ern.
Alephthau
18-06-2009, 14:51
Was aber unbestritten ist:
Die Gracies haben in der Welt der KK / KS etwas verändert. Das ist Fakt!
Sie haben für ein neues Bewusstsein bei vielen KS / KK gesorgt
Ja, das ist nicht abzustreiten! ;)
Gruß
Alef
eine Frage die sich mir nur immerwieder stellt:
ist ein Kampfkunstsystem vollständig, wenn es keinen Bodenkampf enthält?
warum denn nicht?
...und vollständig in was?
stardust4711
18-06-2009, 14:58
na gut, ich meine SV System. (allgemein, nicht unbedingt ing ung bezogen)
vollständig heißt für mich auf jede art von Angriff vorbereitet zu sein.
und das in jeder Lage
und das in jeder Lage
Vielleicht ist es ja so: Ein SV-System sollte "in sich" geschlossen sein und ist somit für sich selbst komplett. Dann wird es bestmöglich funktioneren.
Auf jede Art von Angriff vorbereitet sein, bedeutet nicht zwangsläufig, mit jedem Angriff umgehen zu können :o
Ein guter Faustkämpfer wird recht gut verhindern können, auf den Boden zu gehen.
Ein besserer Bodenkämpfer wird das wiederlegen.... usw. usw.
Denke da treffen (gerade in Foren) oft zwei Welten aufeinander.
Die Leute die SV ausüben und hier auch den Bodenkampf vernachlässigen können.
Und die Sportler, die im Regelfall eine ganz andere körperliche Voraussetzung mitbringen. Klar dass ein Sportler der härten trainiert, die meisten SVler schlagen wird.
Aber soll ich in der SV einem körperlich unterlegenem beibringen wie er/sie an der Deckung des Angreifers vorbei kommt, ggf. den ein oder anderen Treffer auf die Deckung nimmt und ihn dann auf den Boden bringt und dann finisht?
Hmmm.....eigentlich hab ich keine Ahnung :D
Ich denke das Grappling training im win chun training nichts zu suchen hat.
Da dort wohl eber so ein " Lari fari " kram draus wird bei den meisten.
Ich trainiere einmal die Woche mein einem freund der BJJ macht und merke das ich damit gut klar komme. Da er einfach mal fast nichts anderes macht als aufm boden zu kampfen und ich denke das wenn man bei so jemanden trainiert mehr rumkommt als wenn der eigene trainer das so ein bischen macht und einem dann was zeigt.
lg
Killer Joghurt
18-06-2009, 15:41
tastaturenhelden dieser nation, vereinigt euch:kaffeetri
hätte hätte fahrradkette
mehr sag ich nicht...
und die bedeutung der gracies auf so eine weise runterzuspielen zeigt wie sehr man das wesentliche der letzten 20 jahre verpasst hat.
Wer mehr Beiträge hat, als alle Anderen zusammen in diesem Threat...
...und dann Tastaturkrieger-Titel vergibt.....weiß wovon er spricht ;)
stardust4711
18-06-2009, 16:25
...und dann Tastaturkrieger-Titel vergibt.....weiß wovon er spricht ;)
:rotfltota
YouTube - judo vs jujutsu (http://www.youtube.com/watch?v=v2wO3dHUYwQ)
Lui
Hm, mal schauen.....das Buch "vom Zweikampf" ist meines Wissens nach aus dem Jahr 1986 und es wird eindeutig die Gefährlichkeit von Ringern usw erwähnt!
Gruß
Alef
Da haste Recht das Thema Ringer wurde kurz angeschnitten ! Direkt danach kam die Story von nem WTler der nen Ringer "während eines Takedowns" K.O. gekettenfaustet hat ! Beide sind zu Boden gegangen ! Der Wtler steht unbeschadet auf und der Ringer liegt im Reich der Träume !
Gruss
Alephthau
18-06-2009, 17:44
YouTube - judo vs jujutsu (http://www.youtube.com/watch?v=v2wO3dHUYwQ)
Lui
Man man man, siehst Du nicht das es sich hier um den Ausschnitt eine Demo handelt, in der Helio gerade zeigt wie man es nicht machen sollte?
Er hat denke ich vorher sogar extra gesagt, daß das nicht aufgenommen werden solle!
Gruß
Alef :D
Man man man, siehst Du nicht das es sich hier um den Ausschnitt eine Demo handelt, in der Helio gerade zeigt wie man es nicht machen sollte?
Er hat denke ich vorher sogar extra gesagt, daß das nicht aufgenommen werden solle!
Gruß
Alef :D
Verdammt, wie konnte mir das passieren!! :ups::ups:
Ich habe keinen Ton an diesem Rechner! Das war es bestimmt...
Lui
Killer Joghurt
18-06-2009, 17:56
wollt ihr wissen wie viele vor kimura platt gemacht wurden?
von den gracies natürlich.
kano hatte schon seine mühe die gracies ruhig zu kriegen.
kimura war der letzte ass im ärmel, hätte er auch noch verloren na dann.
kano hatte schon seine mühe die gracies ruhig zu kriegen.
kimura war der letzte ass im ärmel, hätte er auch noch verloren na dann.
Kan? Jigor? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kano_Jigoro)
1938 gestorben
Hélio Gracie - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/H%C3%A9lio_Gracie)
Kimura-Fight 1955
Lui
Killer Joghurt
18-06-2009, 18:08
wollt natürlich sagen das kodokan.
mea culpa
ist auch egal, judokas wurden auch schon vor 50 jahren ziemlich hart dran genommen von den gracies. die waren damals schon weltklasse.
Mirco, du hast wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen.:halbyeaha Ansonsten hat Lars eigentlich alles gesagt.
Gruß
Mario
Lars´n Roll
18-06-2009, 18:36
Was zur Hölle ist denn bitte schön hier los?
und das in jeder Lage
Damit hast Du Dir ja Deine Frage doch schon selbst beantwortet, oder nicht? Außerdem trainierst Du eh kein SV-System.
...und dann Tastaturkrieger-Titel vergibt.....weiß wovon er spricht
Den Tastaturkrieger erkennst Du nicht an der Zahl der Beiträge, sondern an dem realitätsfernen Unsinn, der er vom Stapel lässt...
Nebenbei Judo und BJJ waren/sind nahezu deckungsgleich. Wo haben´s die Gracies denn gelernt?
Und warum muss man echte KKler wie die Gracies dauernd vergleichend in den Nepper Schlepper Bauernfänger Bereich schleifen?
WT Dai-Sifu Kernspecht -vs- Wrestler Headcoach Video - ZlafRapatz - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/115527/WT_Dai_Sifu_Kernspecht_vs_Wrestler_Headcoach)
Soviel zum Thema Volksverarsche und Nepper, Schlepper, Bauernfänger...
Und sich dann beschweren, wenn Leute angeblich respektlos über WT sprechen?
Wenn man sowas (und noch, ach, so viel mehr...) abliefert, dann verdient man nur Hohn und Spott und, mit gutem Willen, etwas Mitleid.
Wing Tsun sucks. Das ist kein Bashing, sondern dokumentierter Fakt.
Also bei uns in der WTEO beim AVCI-WT ist Bodenkampf Bestandteil des Trainings und wird auch regelmäßig trainiert.
Gehe erstmal auf den 2. SG und da werden mir/der Trainingsgruppe auch erstmal nur Grundlagen gezeigt (Grundhaltung am Boden, diverse Sachen um den Gegner von sich fern zu halten, wenn Gegner auf einem sitzt ist wie man den Spieß umdreht, etc).
Das läuft dann meistens darauf hinaus dass sich die Trainer bzw. erfahrerenen auf die Schüler stürzen, einfach damit wir nen Gefühl dafür kriegen wie es ist aufm Boden zu kämpfen, was alles auf einen zukommen kann, man erstmal ne Vorstellung hat wie Bodenkampf überhaupft funktioniert, während sie ihre Techniken üben können, also haben beide Seiten was davon und es wird natürlich auch uns mal ermöglicht den Trainer zum abklopfen zu bringen ;)
Es werden aber auch keine oberheftig-üblen-killer-techniken gezeigt, sondern einfach wie man sich grundsätzlich zu verhalten hat und damit dem gewöhlichen Straßenschläger etwas vorraus hat.
So, nu hoffe ich ich habe das hier so erklärt wie ich es wollte, ansonsten bitte ich einen anderen WTEOler mich in die Richtung zu korrigieren dass alles passt ;)
gruß
Das läuft dann meistens darauf hinaus dass sich die Trainer bzw. erfahrerenen auf die Schüler stürzen
Wir wissen ja aus einschlägigen Demos wie das aussieht...
Ausserdem wird keine 0815-Hanswurst auf die Idee kommen einen Takedown zu machen. Die Leute die die Eier dazu haben, haben es ins der Regel auch drauf. Deswegen könnt ihr mit euren diletanttischen Versuchen Grappler auch nur Ansatzweise zu kopieren nur scheitern.
Da haste Recht das Thema Ringer wurde kurz angeschnitten ! Direkt danach kam die Story von nem WTler der nen Ringer "während eines Takedowns" K.O. gekettenfaustet hat ! Beide sind zu Boden gegangen ! Der Wtler steht unbeschadet auf und der Ringer liegt im Reich der Träume !
Gruss
:klatsch: sehr geil, muß ich direkt ins vokabular aufnehmen :D
Wir wissen ja aus einschlägigen Demos wie das aussieht...
Ausserdem wird keine 0815-Hanswurst auf die Idee kommen einen Takedown zu machen. Die Leute die die Eier dazu haben, haben es ins der Regel auch drauf. Deswegen könnt ihr mit euren diletanttischen Versuchen Grappler auch nur Ansatzweise zu kopieren nur scheitern.
Es geht weniger darum ein Meister auf dem Gebiet des Grappling zu werden, sondern für den Fall des Falles, dass man mal auf dem Boden landet, wenigstens das grundsätzliche drauf zu haben. Dass man gegen jemanden, der sich auf Bodenkampf spezialisiert, nach wie vor alt aussieht, an der Tatsache habe ich auch nicht gerüttelt... .
Und außerdem geht es immer um die Intention die hinter dem Training steckt, bei uns ist das Selbstverteidigung, und da braucht man kein Spezialist im Grappling zu sein, sondern es genügt zu wissen wie man sich zu verhalten hat, wie man es schaffen kann den Gegner von sich los zu kriegen und wieder auf die Beine zu kommen...nicht mehr, nicht weniger.
gruß
Ausserdem wird keine 0815-Hanswurst auf die Idee kommen einen Takedown zu machen.
Also ein Schüler von mir wurde mal mit einem Takedown angegriffen (ganz dem Klischee entsprechend in der Disco, wenn ich mich recht entsinne). Der Angreifer hatte aber offenbar keinen Plan davon, was er da tut. Jedenfalls hat mein Schüler eigentlich falsch reagiert, hatte aber dennoch Erfolg. :o
Seitdem sehe ich es etwas gelassener, wenn irgendwo mal wieder realistische Abwehrtechniken für unrealistische Angriffe gezeigt werden.
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
18-06-2009, 19:41
halbwissen schadet auch im bodenkampf
halbwissen schadet auch im bodenkampf
Deshalb der Grundsatz: Lieber wenige Technicken gut behrerrschen, als viele schlecht.
Für mehr bleibt auch keine Zeit im Training, da der Bodenkampf schließlicht nicht das einzige ist was trainiert wird.
gruß
Frank G.
18-06-2009, 19:44
grandioser thread!
Es geht weniger darum ein Meister auf dem Gebiet des Grappling zu werden, sondern für den Fall des Falles, dass man mal auf dem Boden landet, wenigstens das grundsätzliche drauf zu haben. Dass man gegen jemanden, der sich auf Bodenkampf spezialisiert, nach wie vor alt aussieht, an der Tatsache habe ich auch nicht gerüttelt... .
Und außerdem geht es immer um die Intention die hinter dem Training steckt, bei uns ist das Selbstverteidigung, und da braucht man kein Spezialist im Grappling zu sein, sondern es genügt zu wissen wie man sich zu verhalten hat, wie man es schaffen kann den Gegner von sich los zu kriegen und wieder auf die Beine zu kommen...nicht mehr, nicht weniger.
gruß
Nochmal, wenn dich jemand runterkriegen will, dann ist das jemand, der das in der Regel auch kann und nicht irgendein Sifu, der sich drei Instructional Grappling DVDs reingezogen hat.
Die Takedowns die im *ing *ung "geübt" werden sind lächerlich und vermitteln ein vollkommen falsches Sicherheitsgefühl.
Aber das scheint ja die Regel zu sein, deswegen viel Spass beim üben.
Killer Joghurt
18-06-2009, 19:50
grandioser thread!
richtig:p
Nochmal, wenn dich jemand runterkriegen will, dann ist das jemand, der das in der Regel auch kann und nicht irgendein Sifu, der sich drei Instructional Grappling DVDs reingezogen hat.
Die Takedowns die im *ing *ung "geübt" werden sind lächerlich und vermitteln ein vollkommen falsches Sicherheitsgefühl.
Und du kennst natürlich sämtliche Verbände und das WT/VT/was auch immer was dort gelehrt wird um alles in einen Topf werfen zu können, richtig?
Ich wage auch einfach mal zu behaupten dass Sifu Avci auf mehr Wissen/Erfahrung/Können im Bodenkampf zurückgreifen kann, als es ein paar DVDs darstellen...ob das in dein Weltbild passt oder nicht.
Aber ich vergaß, du kennst dich ja in der "Szene" bestens aus um jeden einzelnen Sifu und seine Interpretation des WT allgemeingültig zu kritisieren ~.~
gruß
Trotzdem würd ich empfehlen Bodenkampf lieber bei Spezialisten zu lernen, die dieses Wissen auf diesem Gebiet "noch besser" vermitteln können !
Gruss :p
p.s. Ich bring ja mein Auto auch nicht in eine Motorradwerkstatt, nur weil die Ahnung von Motoren haben !
Mirco W.
18-06-2009, 20:18
Hallo Hauser,
ich stimme dir da zu.
Meiner Meinung besteht ein Unterschied, ob jemand pro Woche 3 Tage Ving Tsun trainiert und 3 Tage zusätzlich Luta Livre (oder BJJ), oder ob jemand 2x die Woche "Gemischtwaren WT mit ein wenig Anti Grappling" trainiert.........
wenn schon Grappling/Bodenkampf, dann richtig und kein "Pseudo Anti Bodenkram".
Ich persönlich beschränke mich inzwischen lieber auf eine Sache und versuche das Beste daraus zu holen!
Hallo Hauser,
ich stimme dir da zu.
Meiner Meinung besteht ein Unterschied, ob jemand pro Woche 3 Tage Ving Tsun trainiert und 3 Tage zusätzlich Luta Livre (ode BJJ), oder ob jemand 2x die Woche "Gemischtwaren WT mit ein wenig Anti Grappling" trainiert.........
Ich wäre schon froh wenn ich wirklich jede Woche 3x zum Ving Tsun Training könnte:(
Ich persönlich beschränke mich inzwischen lieber auf eine Sache und versuche das Beste daraus zu holen!
Hallo Mirco,
bitte glaube nicht, dass das Anti-Bodenkrampf Zeug viel Zeit in Anspruch nimmt. Das ist eher einfach so da, als das es richtig trainiert wird. Mal so nebenbei für die, die Lust haben sich VG Zeugs anzugucken. Ist ja auch nichts schlimmes bei, solange man seinen Schülern nicht weiß machen will, dass man da was von gebrauchen kann, wenn man es 1 mal im Monat sieht.:cool:
Da dran ist ja auch nix auszusetzen ! :)
Einige scheinen hier nicht Sinn und Zweck des Trainings zu verstehen/verstehen zu wollen (zu sehr EWTO-fixiert? Über den Tellerrand schauen hilft...).
Aber stimmt schon, wer nicht nur und ausschließlich Bodenkampf macht ist absolut nicht und niemals in der Lage sich am Boden vernünftig zu wehren und (ich spreche jetzt nur von ihm da ich die anderen Verbände nicht kenne) was Sifu Avci lehrt ist natürlich alles Humbug, auch die SEK-Geschichte ist totaler Nonsense und eigtl. sind sämtliche Bilder wo er mit denen zu sehen sind gestellt, was die da lernen hiflt denen niemals und sowieso hat der Mann ja auch keine Ahnung von dem was er seinen Schülern beibringt (Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten).
Ich denke einige sollten mal weg vom der sturen "wt is nix, kann nix, bringt nix"-Schiene runterkommen und versuchen sich mal näher mit den Verbänden zu beschäftigen, die nicht von sich behaupten den unbesiegbaren Kämpfer aus einem zu machen... .
gruß
BLADE !!!
18-06-2009, 20:38
Mal ne Frage....woher wisst ihr den ob nicht Sifu Avci mit Leuten trainiert oder übt die gute MMA-ler, Judo-ka,BJJ-ler sind?
Victor Gutierrez hat sich zb mit Philippe Loubet ausgetauscht. Dieser wiederum hat über 30 Jahre Erfahrung in Judo und Ju Jitsu, in beiden Künsten den 6 Dan. Ich glaube schon das der weiss was er da unterrichtet. Nicht alle sind nur Sammler wie ihr sie gerne darstellt oder Nichtskönner.
Dann erklärt mir mal warum man Bodenkampf lieber bei nen DingsBumsler lernen sollte und nicht bei nen Grappler !?
Gruss
p.s. man , man , man........ :motz:
Dann erklärt mir mal warum man Bodenkampf lieber bei nen DingsBumsler lernen sollte und nicht bei nen Grappler !?
Gruss
Weil der WTler nicht auf dem Boden kämpfen will.;) Das ist ja der Witz an der Sache.;) Es geht nicht darum da unten großartig bindend zu kämpfen, sondern nur schnell wieder hochzukommen. Auf dieser Idee baut das Anti-Grappling von VG auf.
Gruss
Weil es bei uns darum geht sich auf allen Ebenen verteidigen zu können und nicht auf eine spezialisiert zu sein, deshalb ist der Bodenkampf ein BESTANDTEIL des Training und nicht der Schwerpunkt. Und nur weil es ein Teil des Trainings ist heisst das automatisch, dass das, was gelehrt wird, absolut unnütz ist? Ja nee, ist klar... .
Es wurde nie behaupte dass die Bodenkampfkentnisse, die uns vermittelt werden, ausreichen um jemanden der sich ausschließlich damit befasst bekämpfen zu können, es geht schlichtweg nur darum für den blöden Fall das man hinfällt oder warum auch immer auf dem Boden landet, zu wissen wie man möglichst schnell wieder auf die Beine kommt.
Und wenn ich als ungeübter im Training gegen einen erfahrerenen schon absolut keine Chance habe, obwohl ich nicht gerade schwach bin und das auch als Gefahrensituation realisiere und mit aller Kraft versuche da wieder raus zu kommen, dann muss ja irgendwas von dem, was die da so lernen, funktionieren... .
gruß
Mirco W.
18-06-2009, 20:50
Einige scheinen hier nicht Sinn und Zweck des Trainings zu verstehen/verstehen zu wollen (zu sehr EWTO-fixiert? Über den Tellerrand schauen hilft...).
Aber stimmt schon, wer nicht nur und ausschließlich Bodenkampf macht ist absolut nicht und niemals in der Lage sich am Boden vernünftig zu wehren und (ich spreche jetzt nur von ihm da ich die anderen Verbände nicht kenne) was Sifu Avci lehrt ist natürlich alles Humbug, auch die SEK-Geschichte ist totaler Nonsense und eigtl. sind sämtliche Bilder wo er mit denen zu sehen sind gestellt, was die da lernen hiflt denen niemals und sowieso hat der Mann ja auch keine Ahnung von dem was er seinen Schülern beibringt (Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten).
Ich denke einige sollten mal weg vom der sturen "wt is nix, kann nix, bringt nix"-Schiene runterkommen und versuchen sich mal näher mit den Verbänden zu beschäftigen, die nicht von sich behaupten den unbesiegbaren Kämpfer aus einem zu machen... .
gruß
Was kommst Du denn jetzt mit dem SEK um die Ecke. Ich weiß auch, dass Herr Avci dass SEK NRW, ZUZ, Polizei und Justiz NRW ausbildet- aber das sind Eingriffs- und Sicherungstechniken und kein "WT" oder Bodenkampf .
@ Beitrag 87: Naja, Avci hat auch alles in der EWTO gelernt, bis er den Verband gegründet hat. Ich sag ja nicht dasse r schlecht ist, seine ASchler kann er ja ganz gut verprügeln, aber weltbewegend neues hat er m.W. n. nicht dazu gefügt. Es kommt nat. immer drauf an, wie trainiert wird, und das ist überall anders, und m.W. bei Avci im GG. zu manch anderen EWTO(Ablegern) etwas kampforientierter...
Wie auch immer.
@ threadstarter:
Für SV muss man imo immer über den Tellerand schauen, und Angriffe trainieren, die einem auf der Straße passieren. Dazu muß man kein wasauchimmer-Mesiter sein. Ich muß ja auch nicht jahrelang an einem Schwinger üben, damit ich Abwehren trainieren kann. Der Schläger auf der Straße wird zumeist auch nicht 3 mal die Woche üben.
dazu kommt, dass heutzutage durch die ganze Freefightszene nat. auch viel mehr Bodenkampf in die Straßenschlägerszene getragen wurde, weshalb man das auch mehr trainieren muß. Und ob ein grappler einen nun kriegt oder nicht, man fährt IMMER besser, wenn man geübt hat.
Ich über auch Trittabweheren, auch wenn ich nie so treten lerne, wie jmd. der regelmäßig MT trainiert - ja und? Alles was ich bisher bspw. aus VT-Kreisen gesehen habe war: gar nix! Weil sies halt nicht üben. Und dass mich ein Bonjasky zusammentreten würde, tut nix zur Sache, denn der Hooligan auf der Straße, der vielleicht mal ein bissl kickboxen trainiert hat - den kriege ich mit meinen Abwehern trotzdem, und wenn nicht, war ich zu schlecht.
Und mit Wollmilchsau hat es auch nix zu tun. Ich trainier dennoch WT, wende das nur auch gegen fremde Angriffe an - und für jedes SV System gilt: man muß auch Angriffe trainieren, die nicht zu den originären Techniken gehören, denn sonst habe ich miest gar keine chance - ganz einfach!
Was kommst Du denn jetzt mit dem SEK um die Ecke. Ich weiß auch, dass Herr Avci dass SEK NRW, ZUZ, Polizei und Justiz NRW ausbildet- aber das sind Eingriffs- und Sicherungstechniken und kein "WT" .
Damit wollte ich nur darstellen, dass davon auszugehen ist, dass der Mann Ahnung von dem hat, was er da macht, soll heissen er wird seinen Schülern schon keinen Mist beibringen den er nicht selbst kann bzw. von dem er nicht überzeugt ist, dass es etwas bringt.
Intention verstanden?
gruß
Es wurde nie behaupte dass die Bodenkampfkentnisse, die uns vermittelt werden, ausreichen um jemanden der sich ausschließlich damit befasst bekämpfen zu können, es geht schlichtweg nur darum für den blöden Fall das man hinfällt oder warum auch immer auf dem Boden landet, zu wissen wie man möglichst schnell wieder auf die Beine kommt.
gruß
Ich frag mich grad ob du jemals nen Judo oder Ringkampf gesehen hast ? Die Jungs sind ständig damit beschäftigt nicht zu Boden zu gehen oder geworfen zu werden !
Gruss :)
Lars´n Roll
18-06-2009, 21:05
Mal ne Frage....woher wisst ihr den ob nicht Sifu Avci mit Leuten trainiert oder übt die gute MMA-ler, Judo-ka,BJJ-ler sind?
Tut er und sieht man auch.
Im Gegensatz zu:
Victor Gutierrez hat sich zb mit Philippe Loubet ausgetauscht. Dieser wiederum hat über 30 Jahre Erfahrung in Judo und Ju Jitsu, in beiden Künsten den 6 Dan. Ich glaube schon das der weiss was er da unterrichtet. Nicht alle sind nur Sammler wie ihr sie gerne darstellt oder Nichtskönner.
Keine Ahnung wer Philippe Loubet ist, aber entweder ist das kein guter Lehrer, oder V.G. kein guter Schüler.
Gutierrez, der (Anti-)Grappling-Papst des WT, ist für mich kein Maßstab. Da geh ich lieber zum Breitensport Jujutsu in der Turnhalle um die Ecke. V.G. ist weit davon entfernt, ein Grappling Experte zu sein.
@ primo aber sie sind selten damit beschäftigt Knieangriffen, schlägen oder Kopfdrehern abzuwehern ;)
Killer Joghurt
18-06-2009, 21:12
@ primo aber sie sind selten damit beschäftigt Knieangriffen, schlägen oder Kopfdrehern abzuwehern ;)
leute langsam wirds peinlich.
Frank G.
18-06-2009, 21:15
Gutierrez ist definitv ne flasche! Alles was ich von dem in bezug auf Grappling/anti-grappiling gesehen hab ist totaler müll!!!
Der Typ kann und weiss nix.
Avci ist da sicher besser, aber auch er ist sicher keine riesenleuchte am Boden. Muss er auch nicht, macht ja schließlich WT und kein Grappling.
Aber KEINER von beiden oder irgend nen anderer WT`ler wird auch nur annährend am Boden das wissen und können, was LL, BJJ, Ringer oder Judokas können und wissen.
Und anstatt sich mit so nem Anti Grappling driss zu beschftigen der eh nix halbes und nix ganzes ist, kann doch jeder in ne Grappling Schule in seiner nähe sicher mal mitmachen....
Dazu gibt es mittlerweile regelmässig Open Mats, wo zwischen 70 und 80 Leute (Grappler) sich treffen, um gemeinsam zu kämpfen und zu trainieren!
Jeder kann ja gerne dorthin kommen....kostet auch nur 5€.
Aber wisst ihr was.....wt`ler sieht man dort eigentlich nie!
Die posten lieber hier im Board wie toll ihr lehrer ist usw...
@angHell....was sind denn Kopfdreher?
Gutierrez ist definitv ne flasche! Alles was ich von dem in bezug auf Grappling/anti-grappiling gesehen hab ist totaler müll!!!
Der Typ kann und weiss nix.
Avci ist da sicher besser, aber auch er ist sicher keine riesenleuchte am Boden. Muss er auch nicht, macht ja schließlich WT und kein Grappling.
Aber KEINER von beiden oder irgend nen anderer WT`ler wird auch nur annährend am Boden das wissen und können, was LL, BJJ, Ringer oder Judokas können und wissen.
Und anstatt sich mit so nem Anti Grappling driss zu beschftigen der eh nix halbes und nix ganzes ist, kann doch jeder in ne Grappling Schule in seiner nähe sicher mal mitmachen....
Dazu gibt es mittlerweile regelmässig Open Mats, wo zwischen 70 und 80 Leute (Grappler) sich treffen, um gemeinsam zu kämpfen und zu trainieren!
@angHell....was sind denn Kopfdreher?
Du langweilst mich...:kaffeetri
Darf ich das als Mod eigentlich sagen? Ach, ist mir egal...
So, jetzt weiter im Text...:)
Killer Joghurt
18-06-2009, 21:20
frage:
wer weiß was die ag sachen beinhalten?
@ Sun tsu:
es sei Dir verziehen ;)
@ Frank G:
Kopf packen und rumdrehen, an der Ohren ziehen usw...
@ Killer Joghurt @98:
Wieso?
BLADE !!!
18-06-2009, 21:31
Philippe Loubet ist mehrfacher französischer Judo und Jiu Jitsu meister. Silber und Bronze gewinner bei Europameisterschaften usw. V G hat mit ihm mehrere male trainiert. Vor einigen Jahren.
Frank G.
18-06-2009, 21:39
Du langweilst mich...:kaffeetri
Darf ich das als Mod eigentlich sagen? Ach, ist mir egal...
So, jetzt weiter im Text...:)
Bist schon n überlegender Mod! Einer der es richtig geschafft hat...klasse!
Ausserdem wird keine 0815-Hanswurst auf die Idee kommen einen Takedown zu machen. Die Leute die die Eier dazu haben, haben es ins der Regel auch drauf
Durch die steigende Popularität des Free Fights, kommen in Schlägereien immer mehr Spinner auf die Idee einen Takedown zu machen - so wie sie es in Kämpfen sehen und OBERCOOL und so "richtig pervers, Alter" finden. Die müssen keine Eier in der Hose haben, sondern ein, woher auch immer rührendes Aggressionspotenzial, gemischt mit einer gewissen Abgestumpftheit + matt in der Birne sein, um den "Hurensohn" auf die Strasse zu klatschen.
Und genau solche Kandidaten sind es, auf die man wohl am wahrscheinlichsten auf der Strasse trifft.
Ich denke nicht, dass es zwischen einem *ing*ungler und einem ernsten Free Fighter auf der Strasse zu einem Kampf kommt - warum auch? Beide sind charakterlich gebildet genug, um so eine Konfrontation niemals aufkommen zu lassen (Ausnahmen und Gemüter bestimmen natürlich die Regel).
Es kann also nichts schaden, diese Basics in einer SV mal zu trainieren und das Gefühl auf dem Boden zu sein, kennenzulernen, falls es wirklich mal zu einem delitantischen Takedown-Versuch einen Stressmachers kommt.
Stimme dir zu,
bis auf die FFer im Osten, das sind teilw. echt üble Gesellen unterwegs, die dass wirklich hart und professionell ttrainieren und trotzdem Ausländer, Zecken Obdachlose oder ander Fussballfans verkloppen (und totschlagen). So ist das, leider :(
BadMotherFucker
19-06-2009, 01:06
gibt da ne bbc reportage, über russische skinheads. die trainieren wirklich professionell mit dem ziel ausländer (vornehmlich moslems, schwarze und asiaten) totzuprügeln.
wenn jemand den veohplayer hat; Free Videos Online - Watch TV Online - Free Video Clips | Veoh (http://www.veoh.com) (ps unter youtube findet man die serie bestimmt auch, einfach zerstückelt in 10min teile)
gibt da eine serie mit einem englischen reporter, der verschiedene gangs besucht und dokumentiert. ua eben auch diese russischen berufspsychopathen.. :mad:
mir fällt der name leider nicht gerade ein von dem typ (irgendwie hm hmhmhm on gangs, oder so)
interception
19-06-2009, 01:44
@ BadMotherFucker,
meintest du "football-factories-international oder so ähnlich?
Sind sich *ing *ungler eigentlich zu fein um in die nächste Grapplingschule zu gehen um das Ganze richtig zu lernen?
Klar, denn dann müssten sie sich ja eingestehen, dass ihr System doch nicht so komplett und ultimativ ist wie viele Sifus es uns weiss machen wollen.
Da erfindet man doch lieber was "eigenes", da würde auch keiner der Schüler drauf kommen, dass es nur schlecht geklaut sein könnte.
Eigentlich kann man nur darüber lachen, wenns nicht so verdammt traurig wäre.
BadMotherFucker
19-06-2009, 01:48
nene, das wäre ja dann über hools. vor allem über die laziali. ist doch mit dem schauspieler des einen hooliganfilmes?
glaube denjenigen den ich meine ist ross kemp oder so ähnlich.
ross kemp on gangs müsste es sein denke ich!
BadMotherFucker
19-06-2009, 01:51
@hauser:
die wahrheit über wt und mma; http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/weng-chun-ingsbums-94703/index21.html
mein letztes posting auf der aktuell letzten seite! nicht erschrecken, wenn einem die wahrheit ins gesicht lacht :ups:
Trotzdem würd ich empfehlen Bodenkampf lieber bei Spezialisten zu lernen, die dieses Wissen auf diesem Gebiet "noch besser" vermitteln können !
p.s. Ich bring ja mein Auto auch nicht in eine Motorradwerkstatt, nur weil die Ahnung von Motoren haben !
:halbyeaha
:beer:
Weil der WTler nicht auf dem Boden kämpfen will.;) Das ist ja der Witz an der Sache.;) Es geht nicht darum da unten großartig bindend zu kämpfen, sondern nur schnell wieder hochzukommen. Auf dieser Idee baut das Anti-Grappling von VG auf.
Der Witz an der Sache ist es Anti-Grappling zu nennen ;)
Reden wir jetzt von WT/WC/VT im Rahmen von SV Anwendungen?
Dann geht es bzw. sollte es darum gehen, genauso wie bei den meisten Hybriden, wie Du schon sagtest schnell wieder hochzukommen um dann seine Linie (KFS,...whatever) weiterzumachen, das hat mal so gar nix mit Grappling zu tun...
Grundsätzlich habe ich Grappler als freundliche ausgeglichene Sportler kennengelernt!!!
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in einer SV Situation mit einem Grappler konfrontiert zu werden, der weiß was er tut?????? :rolleyes:
Ich denke das tendiert ganz hart gegen 0!!! ;)
Viel größer die Wahrscheinlichkeit auszurutschen oder vom Angreifer unkontrolliert zu Boden gerissen/geschmissen zu werden.
Also sicher geschützt wieder in eine Position kommen, in der ich mich verteidigen kann....Aber auch das hat ja nix mit Grappling zu tun :rolleyes:
Also kann es ja nur darum gehen Allmachtsvergleiche gegenüber anderen KK/KS gerecht zu werden...
Warum das? Imho nur Marketing !!!
Wenn ich mich am Boden verbessern will, gehe ich halt zum Judo,JJ,BJJ,LL,...
Wenn ich mich im Standup verbessern will zum Boxen,Kickboxen, MT
Wenn ich Beides können will sollte man in eine gute MMA Schule!!!
Wenn ich im Ding Dong Sphären erreichen will, die mir bisher verwährt geblieben sind, gibbet dafür auch Spezialisten, Derivate, etc...
Warum muß man et immer kompliziert machen?
Nur damit man überall publizieren kann den größeren zu haben :rolleyes:
Sind sich *ing *ungler eigentlich zu fein um in die nächste Grapplingschule zu gehen um das Ganze richtig zu lernen?
Klar, denn dann müssten sie sich ja eingestehen, dass ihr System doch nicht so komplett und ultimativ ist wie viele Sifus es uns weiss machen wollen.
Da erfindet man doch lieber was "eigenes", da würde auch keiner der Schüler drauf kommen, dass es nur schlecht geklaut sein könnte.
:yeaha:
Ach ja, weils so schön war mal was zum Topic.
@Threadsteller, Frag Dich einfach was Du willst.
Also wenn Dich der Bodenkampf bzw. der sportliche Wettkampf mit Leuten am Boden reizt, dann such dir eine entsprechende Schule die Dir dies vermitteln kann...
Für die meisten SV Situationen bist Du mit vernünftigen Ansätzen um den Boden zu meiden eigentlich gewappnet...:)
Anti irgendwas vergisst Du mal ganz schnell!!!:cool:
Es macht aber immer Sinn sich viel anzusehen und auszuprobieren.:cool:
Wieso sollte ich das richtig lernen wollen. Wenn dem so wäre, dann würde ich mich in ner BJJ-Schule anmelden. Ich will aber SV machen, also mach ich WT. Für meine Ansprüche reicht der Bodenanteil voll und ganz - bis jetzt.
Die *ing*ungler, über die ihr euch aufregt sind doch meistens sowieso nur Neulinge, die keine Ahnung haben, voller Euphorie sind und sich von den insich schlüssigen und nach Unbesiegbarkeit klingenden *ing*ung-Theorien ihres Sifus einlullen lassen.
Ich finds eigentlich nur lachhaft, dass sich hier bestimmte Leute immer wieder über den selben Müll aufregen und nicht erkennen, dass man das Eine nicht mit dem Anderen vergleichen kann - zeugt auch nicht gerade von geistiger Höhe und Weitsichtigkeit.
Finde so Diskussionen echt mühselig. Wing Chun ist und bleibt ein "Stand Up" orientiertes System. Warum die Leute auf die Idee kommen, gleich alles mögliche hinein zu interpretieren (Formen) oder gar in Ihren Augen fehlende Ideen durch Systemfremde zu erstetzen und das System verwässern um nur einen weiteren Bereich abzudecken, verstehe ich überhaupt nicht. Im Enddefekt bringt man mehr Unruhe ins System und es wird unüberschaubarer.
Der Rote Faden der sich durch das System streckt wird immer schwerer zu lesen sein und es wird nicht lange dauern bis die ersten Probleme auftauchen werden, wenn man einen Bodenkampftrainierenden vor sich hat.
Er kann sich nämlich voll und ganz auf sein Repertoire verlassen welches sein System ihm vermittelt hat.
Roeschti
19-06-2009, 10:26
Ringer machen Pins und Holds, aber keinen Bodenkampf.
Ja nee, is klar. :rolleyes:
http://www.abload.de/img/15vgr.jpg
http://www.abload.de/img/2lnqq.jpg
http://www.abload.de/img/348g2.jpg
Da kann man eigentlich nur sagen:
Beschäfitge dich bitte ein bisschen mehr mit der Materie.
Man kann den Gracie's zugute halten dass sie es wieder populär gemacht haben.
Bub. :baeehh:
Wieso sollte ich das richtig lernen wollen. Wenn dem so wäre, dann würde ich mich in ner BJJ-Schule anmelden.
Ich rede nicht unbedingt von den Schülern, sondern von den Sifus.
Wenn man sowas vermitteln will dann doch bitte richtig.
@Roeschti: Hast dich eigentlich gerade selber gedisst, denn das was man auf den Fotos sieht ist Catch-as-catch-can und kann überhaupt nicht mit dem Breitensport Greco- und Freistilringen von heute verglichen weren.
Macht aber nichts...
Roeschti
19-06-2009, 11:05
... das was man auf den Fotos sieht ist Catch-as-catch-can und kann überhaupt nicht mit dem Breitensport Greco- und Freistilringen von heute verglichen weren.
Du hast "Ringer" geschrieben und nicht Greco oder Freistil.
Wenn du was, gutes, aktuelles sehen willst, bitte: YouTube - Chertow 2008 tech - Leg Riding (http://www.youtube.com/watch?v=4m_5XP8wpUE)
Die in der zweiten Hälfte zu sehenden Ähnlichkeiten zum Twister sind nicht zufällig. Und nein, Bravo hats nicht erfunden. Gabs im Ringen schon ewig:
http://www.abload.de/img/4qoc6.jpg
http://www.abload.de/img/50spo.jpg
Was redest du denn da? Jeder der Grappling macht, weiss, dass der Twister aus dem Ringen kommt.
Wenn ich über "Ringer" rede ist es doch klar das ich über die aus dem Breitensport heutzutage rede und nicht über irgendwelche Catch-Wrestler von vor 60 Jahren.
Ich dachte eigentlich das das klar ist, aber es gibt anscheinend immer wieder Leute die sich profilieren wollen.
BumBumKiwi
19-06-2009, 11:11
Ich denke nicht, dass es zwischen einem *ing*ungler und einem ernsten Free Fighter auf der Strasse zu einem Kampf kommt - warum auch? Beide sind charakterlich gebildet genug, um so eine Konfrontation niemals aufkommen zu lassen (Ausnahmen und Gemüter bestimmen natürlich die Regel).
Es kann also nichts schaden, diese Basics in einer SV mal zu trainieren und das Gefühl auf dem Boden zu sein, kennenzulernen, falls es wirklich mal zu einem delitantischen Takedown-Versuch einen Stressmachers kommt.
Leider ist das, so paradox es auch klingen mag nicht ganz korrekt. Es ist durchaus möglich, dass ein wenig dies und das trainieren einen schlechter macht, als man vorher ohne Training war. Beispiel gefällig?
Es gibt Studien die zeigen, dass Teilnehmer an einmaligen Fahrsicherheitstrainings mehr Unfälle produzieren, als Leute die nie an einem solchen Training teilgenommen haben. Grund: Durch die Teilnahme kommt es zu einem falschen Sicherheits- und Kompetenzgefühl in riskanten Situationen (" Ich pack die Kurve da vorne schon mit 60, auch bei Regen. Und wenn nicht, fang ich den Wagen halt ab. Hab ich ja gelernt!"). Man verhält sich anders, weil man eine falsche Einschätzung seiner Fähigkeiten hat.
Ähnliches ist beim Kämpfen auch denkbar bzw. wahrscheinlich. Und genau deshalb trainiert man REGELMÄßIG bei einem KOMPETENTEN, ERFAHRENEN LEHRER ERPROBTE SACHEN oder eben lieber garnicht. Die Zeit kann man wirklich sinnvoller verbringen, z.B. mit meiner neuen Lieblingsübung Seilspringen (man haut das rein, wenn man das schon 5-6 Jahre net mehr gemacht hat :D)
Angry Shaolin Monk
19-06-2009, 11:23
wing chun angewand im bodenkampf ;)
Roeschti
19-06-2009, 11:24
Jeder der Grappling macht, weiss, dass der Twister aus dem Ringen kommt.
Wie ist denn das möglich? Wo doch Ringer "keinen Bodenkampf" machen.
Wenn ich über "Ringer" rede ist es doch klar das ich über die aus dem Breitensport heutzutage rede
Die Kids in dem Video trainieren in 2008.
Von Aufgaberingen auch schon was gehört?
Du bist offenkundig lernresistent. Anstatt zuzugeben dass du uninformiert mit einem Klischee um dich geworfen hast, möchtest du mich zum Profilierungssüchtigen stempeln.
Wie ist denn das möglich? Wo doch Ringer "keinen Bodenkampf" machen.
Die Kids in dem Video trainieren in 2008.
Von Aufgaberingen auch schon was gehört?
Du bist offenkundig lernresistent. Anstatt zuzugeben dass du uninformiert mit einem Klischee um dich geworden hast, möchtest du mich zum Profilierungssüchtigen stempeln.
:biglaugh: Du bist mir einer.
Submmission-Wrestling ist was ganz anderes als das normale Ringen.
Es gibt in dem heutigen Breitensportringen keine Aufgabegriffe, weil man nicht durch Submission in einem Wettkampf gewinnen kann. Es wird nach Punkten gewertet, deshalb sind die Submission Holds nach und nach aus dem Ringen verschwunden. Die gleiche Entwicklung passiert auch beim Judo.
Beim Ringen gibt es Positionskampf, aber kein Bodenkampf im herkömmlichen Sinne.
Also erzähl mir nichts...
mykatharsis
19-06-2009, 11:54
Die *ing*ungler, über die ihr euch aufregt sind doch meistens sowieso nur Neulinge, die keine Ahnung haben, voller Euphorie sind und sich von den insich schlüssigen und nach Unbesiegbarkeit klingenden *ing*ung-Theorien ihres Sifus einlullen lassen.
Aber der Sifu hat die Theorien und verbreitet sie auch, oder wie?
Aber der Sifu hat die Theorien und verbreitet sie auch, oder wie?
Verstehe nicht genau, was du meinst.
:biglaugh: Du bist mir einer.
Submmission-Wrestling ist was ganz anderes als das normale Ringen.
Es gibt in dem heutigen Breitensportringen keine Aufgabegriffe, weil man nicht durch Submission in einem Wettkampf gewinnen kann. Es wird nach Punkten gewertet, deshalb sind die Submission Holds nach und nach aus dem Ringen verschwunden. Die gleiche Entwicklung passiert auch beim Judo.
Beim Ringen gibt es Positionskampf, aber kein Bodenkampf im herkömmlichen Sinne.
Wer auf dem Boden liegt und kämpft betreibt Bodenkampf!
Egal ob er würgt, hebelt, oder den Gegner nur mit den Schultern auf den Boden drückt.
Oder wie würdest Du das nennen?
mykatharsis
19-06-2009, 12:51
Aber der Sifu verbreitet die Theorien immernoch, oder wie?
Er meint: Woher haben die Anfänger diese Selbstüberschätzung?
Doch hoffentlich nicht von ihrem Lehrer ;)
Er meint: Woher haben die Anfänger diese Selbstüberschätzung?
Unwissenheit und falsche Bilder, würde ich sagen.
Und schon wieder wird hier alles verallgemeinert und behauptet sämtliche Sifus können eigentlich gar nichts und würden sich grenzenlos überschätzen sowie das an ihre Schüler weitergeben... .
Komisch, in der Schule wo ich trainiere wird nichts dergleichen betrieben (wenn nicht sogar im gesamten Verband). Uns wird weder eingetrichtert wir würden unbesiegbar werden, noch dass wir ohne einen Kratzer aus dem Kampf hervorrgehen würden. Wir werden gegen einen Boxer nicht boxen können, einen Taek Won Do-Ausübenden wohl kaum in der Beinarbeit übertreffen können und ebenso wenig einen Judoka auf dem Boden übertreffen können.
Das nur mal zum Thema "WTler überschätzen sich maßlos"
Gruß
snowtear
19-06-2009, 15:32
*klugscheißmodus an
... im Ringen nennt man das aber "Guillotine" ...
klugscheißmodus aus* :)
Wenn du was, gutes, aktuelles sehen willst, bitte: YouTube - Chertow 2008 tech - Leg Riding (http://www.youtube.com/watch?v=4m_5XP8wpUE)
Die in der zweiten Hälfte zu sehenden Ähnlichkeiten zum Twister sind nicht zufällig. Und nein, Bravo hats nicht erfunden. Gabs im Ringen schon ewig:
http://www.abload.de/img/4qoc6.jpg
http://www.abload.de/img/50spo.jpg
Bin ich der einzige, dem diese Bilder...komisch vorkommen?:D
Komisch, in der Schule wo ich trainiere wird nichts dergleichen betrieben (wenn nicht sogar im gesamten Verband). Uns wird weder eingetrichtert wir würden unbesiegbar werden...
Das wird in den wenigsten Schulen wohl so passieren.
Aber auf Grund der Erklärungen und Argumentationsweisen der Trainer im Unterricht, ist der blauäugige und leicht zu beeinflussende Mensch/Anfänger/Nicht-wirklich-über-den-Tellerrand-Hinausschauer geneigt zu glauben und sich zu fühlen, ihm könne mit WingTsun nichts passieren.
Dem Schüler wird ein Überlegenheitsgefühl vermittelt, welches eine Illusion, auf Grund eigener Unwissenheit und projeziert bekommender Bilder, ist.
Ich kann natürlich nicht über alle Verbände und Trainer sprechen, nur über meine Erfahrungen bei der EWTO und auch in dieser Organsiation nicht über alle Trainer.
Das wird in den wenigsten Schulen wohl so passieren.
Aber auf Grund der Erklärungen und Argumentationsweisen der Trainer im Unterricht, ist der blauäugige und leicht zu beeinflussende Mensch/Anfänger/Nicht-wirklich-über-den-Tellerrand-Hinausschauer geneigt zu glauben und sich zu fühlen, ihm könne mit WingTsun nichts passieren.
Dem Schüler wird ein Überlegenheitsgefühl vermittelt, welches eine Illusion, auf Grund eigener Unwissenheit und projeziert bekommender Bilder, ist.
Ich kann natürlich nicht über alle Verbände und Trainer sprechen, nur über meine Erfahrungen bei der EWTO und auch in dieser Organsiation nicht über alle Trainer.
Und da ist es wieder, "EWTO", alle Eindrücke die die Leute dort sammeln werden als allgemeingültig und auf sämtliche anderen Verbände übertragbar deklariert, ob im guten oder schlechten...was man so ner Verallgemeinerung halten soll wird man sich ja denken können.
Und das mit den nicht-über-den-Tellerrand-schauen kann man ebenso auf die jenigen übertragen, die das WT nur aufgrund von Erfahrungen mit einem speziellen Verband schlecht machen (wollen).
gruß
gruß
Killer Joghurt
19-06-2009, 21:36
jop.
doofkopf:D
Roeschti
19-06-2009, 22:19
Ich versprech ich hör damit auf sobald du anfängst dich klar auszudrücken.
Deine Kritik ist gerechtfertigt. Sie gilt allerdings nur für die Wettkampfsportarten Griechisch-Römisch und Freistilringen. Darum werden diese wohl eher früher als später vom Aufgaberingen überholt werden, was die Beliebtheit angeht.
Deswegen aber zu sagen alle Ringer würden keine Aufgabetechniken trainieren ist schlichtweg falsch.
Auch Judokas und manche Karatekas trainieren Techniken die sie im Wettkampf nicht anwenden dürfen.
Sobald du also zwischen den Wettkampfsportarten und den Sportlern unterscheiden kannst und den Begriff "machen" durch "trainieren" oder "Wettkampf bestreiten" resp. "kämpfen" ersetzt, hör ich auf dir was zu erzählen. :p
Mit Sicherheit nicht.
Wohl mit ein Grund warum es solange gedauert hat bis zum Wiederaufleben von Grappling.
Man benötigt nämlich eine gefestigte se***lle Identität. :baeehh:
Vielleicht hat es auch deswegen so gut in Brasilien überlebt. Das Frauen-Männer Mengenverhältnis dort soll besonders selbstbewusste Männer hervorbringen. ;)
Deswegen aber zu sagen alle Ringer würden keine Aufgabetechniken trainieren ist schlichtweg falsch.
Was sagte ich noch mit den Erbsenzählern?
Wenn 1:10 Vereinen seinen Schüler nebenher auch ein paar Submissions trainieren ist das für mich nicht die Merhheit, bzw representativ. Für dich vielleicht schon. Glaub mir, ich kenne einige Ringer Vereine.
Das Selbe gilt für judo. Das Dt. Judo ist Verwettkampflicht, deswegen werden die meisten Hebel- und Würgetechniken rausgenommen und durch Positionsdrills ersetzt.
Nur weil in der Kindergruppe ein paar Hebeltechniken gezeigt werden, steht das noch lange nicht im Verhältnis zur Regel.
Man benötigt nämlich eine gefestigte se***lle Identität. :baeehh:
Die ihr, wie du ja zugibst, nicht habt. Andere Leute würden darüber keine schlauen Kommentare machen. Egal, ihr könnt euch ruhig ungestört hier in dem Unterforum austoben.
Frank G.
20-06-2009, 05:57
Wer auf dem Boden liegt und kämpft betreibt Bodenkampf!
Demnach machen alle die den kampf im stand betreiben auch dasselbe....
Frank G.
20-06-2009, 05:59
Dir wär sicher lieber dort würde ne Holzpuppe liegen ;)
Demnach machen alle die den kampf im stand betreiben auch dasselbe....
Wer den Kampf im Stand betreibt, kämpft im stehen :rolleyes:
...was sonst?
Dir wär sicher lieber dort würde ne Holzpuppe liegen ;)
:rofl: Sorry Sun aber den fand ich echt mal gut :D
Wer den Kampf im Stand betreibt, kämpft im stehen :rolleyes:
...was sonst?
:rolleyes:
Ich glaube es ging eher darum dass man zwar stand up und ground unterscheiden es aber genauso wie im stand up, auch im ground bereich unterschiedliche Ausprägungen/Arten des sportlichen Wettkampfes gibt ;) :)
SifuSeifenzwerg
22-06-2009, 08:31
Finde Dich damit ab, dass man nichts nebenbei lernen kann, das einem gegen einen Ringer oder Judoka, der 3x die Woche trainiert, am Boden wirklich hilft.
Gegen einen, der nicht vom Fach ist, aber es trotzdem geschafft hat, Dich herunterzureissen, gibt es Möglichkeiten. WT-Antibodenkampf kenn ich leider nicht, bin schon zu lange raus. Zu meiner Zeit sagte man noch, WT habe sowas nicht, weil man jeden gleich im Stand abfertigen könne.
..., weil man jeden gleich im Stand abfertigen könne.
Genau das!!! :D
Wo ist das wissen um diese Techniken eigentlich geblieben, wenn man sich jetzt doch mit anderen Elementen beschäftigen muß? :ups: :p :cool:
:rofl: Sorry Sun aber den fand ich echt mal gut :D
:rolleyes:
Ich glaube es ging eher darum dass man zwar stand up und ground unterscheiden es aber genauso wie im stand up, auch im ground bereich unterschiedliche Ausprägungen/Arten des sportlichen Wettkampfes gibt ;) :)
Das kann ich so unterschreiben.
Trotzdem zählt Ringen zu den Bodenkampfarten. Um mehr ging es mir nie.
Mirco W.
22-06-2009, 09:10
Genau das!!! :D
Wo ist das wissen um diese Techniken eigentlich geblieben, wenn man sich jetzt doch mit anderen Elementen beschäftigen muß? :ups: :p :cool:
:D aber Shantix! Du weißt doch- WT ist ein "lebendiges" SV System, dass sich ständig weiterentwickelt um auf alle möglichen Bedrohungen eine Antwort zu haben:D
:D aber Shantix! Du weißt doch- WT ist ein "lebendiges" SV System, dass sich ständig weiterentwickelt um auf alle möglichen Bedrohungen eine Antwort zu haben:D
:mad: Och menno, wäre doch viel simpler einfach unbesiegbar zu sein anstatt immer selber auf der Suche nach Kryptonit zu sein :ups: :p
Finde Dich damit ab, dass man nichts nebenbei lernen kann, das einem gegen einen Ringer oder Judoka, der 3x die Woche trainiert, am Boden wirklich hilft.
Hm, wie weit man mit (über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg) nebenbei erlerntem Ground&Pound, Fishhooking, wieder aufstehen etc. gegen jemanden kommt, der sowas nicht gewohnt ist, müsste man mal testen. Und z.B. ein Ringer bekommt ja schon gewisse Schwierigkeiten, wenn man ihn in die Full-Guard nimmt, weil das seine Arbeitsweise völlig aushebelt. Sollte man nicht vergessen.
Gegen Ringer und Judoka betrachte ich weniger den Bodenkampf als Problem, sondern sehe eher die Gefahr, dass man deren Würfe nicht überlebt. Das ist meine Erfahrung. :)
Gruß,
Wolfgang
Gegen Ringer und Judoka betrachte ich weniger den Bodenkampf als Problem, sondern sehe eher die Gefahr, dass man deren Würfe nicht überlebt. Das ist meine Erfahrung. :)
Gruß,
Wolfgang
Dann hast du noch nie mit guten Judoka und Ringer gesparrt. Wenn die noch wissen wie man schlägt, wirst du gegen den Boden gepinnt wie ne Schildkröte die auf dem Rücken liegt und nicht mehr aufstehen kann und kriegst dabei noch das Gesicht demoliert.
Dann hast du noch nie mit guten Judoka und Ringer gesparrt.
Das ist der Standard-Vorwurf hier, oder? Es waren ein deutscher Meister und ein ehemaliger Olympiaringer. Und ja, wenn ich es nicht in die Guard geschafft habe, wurde ich natürlich zusammengefaltet. Aber vor allem war ich eben dankbar, dass sie mich so entgegenkommend geworfen haben, dass ich am Boden überhaupt noch weitermachen konnte. ;) Die Sportjudokas, mit denen ich gesparrt habe, waren dagegen auch nach 3-6 Jahren Training nicht besonders gut, am Boden kam da meist überhaupt nichts Sinnvolles.
Übrigens sprach ich explizit von Leuten, die sich mit dem Schlagen eben nicht auskennen. Dass ein Ringer, der auch ein wenig Boxen kann, extrem gefährlich ist, betont ja auch Großmeister Kernspecht immer. :D
Gruß,
Wolfgang
suntzu50
25-06-2009, 12:32
Hallo zusammen
auf den Boden gehen.
Alles vermeiden um auf den Boden zu gehen.;)
Wer möchte schon in einer Kneipe sich auf dem Boden wälzen,
genauso auf der Straße wo das Erbrochene oder der Kot- Haufen
von des Kneipenwirts Rottweiler liegt etc....:rolleyes:
Wenn es dann doch passiert,
Fallübungen trainieren und so schnell wie möglich wieder in den Stand.
Also Treten, Schlagen, Beißen, Kratzen,
nicht Ringen oder sonstwas probieren.
Hört sich Blöd an, ist aber funktionell.:cool:
Denkt mal an Bruce Lee in Todesgrüße aus Shanghai, der hat den
Russen schön in das Bein gebissen und konnte wieder aufstehen.
War zwar nur ein Film, aber fand ich sehr realitätsnah.;)
Lars´n Roll
25-06-2009, 13:35
Wer möchte schon in einer Kneipe sich auf dem Boden wälzen,
genauso auf der Straße wo das Erbrochene oder der Kot- Haufen
von des Kneipenwirts Rottweiler liegt etc....:rolleyes:
Wer möchte sich schon überhaupt in ner Kneipe prügeln? Man wird ja nich immer gefragt, oder?
Wenn es dann doch passiert,
Fallübungen trainieren und so schnell wie möglich wieder in den Stand.
Also Treten, Schlagen, Beißen, Kratzen,
nicht Ringen oder sonstwas probieren.
Genau, Kratzen, Spucken, Beißen - bloß nicht Ringen, Gott bewahre! :D
Hört sich Blöd an, ist aber funktionell.:cool:
Denkt mal an Bruce Lee in Todesgrüße aus Shanghai, der hat den
Russen schön in das Bein gebissen und konnte wieder aufstehen.
War zwar nur ein Film, aber fand ich sehr realitätsnah.;)
Zustimmung! Also, zu den ersten 4 Worten. :p
Aber wir sind ja hier schon wieder beim leidigen Thema SV... inxbums ist kein SV-System. Deshalb hat inxbums auch keine (eigenen) vernünftigen Antworten auf die Frage "wie vermeide ich Bodenkampf", "wie verhalte ich mich am Boden", außer halt zu versuchen den anderen wegzuhauen bevor´s dazu kommt...
Alephthau
25-06-2009, 15:26
inxbums ist kein SV-System.
Stimmt, es wurde ja nur zu Zeiten entwickelt wo man als zweiter Sieger meißt Geldopfer am Grab bekommen hat! :D
Deshalb hat inxbums auch keine (eigenen) vernünftigen Antworten auf die Frage "wie vermeide ich Bodenkampf", "wie verhalte ich mich am Boden", außer halt zu versuchen den anderen wegzuhauen bevor´s dazu kommt...
Wing Chun hat schon "Antworten" auf ungünstige Situationen, ein Stil der das nicht hat hätte in der damalige Zeit nicht lange bestand gehabt! ;)
Nur um es deutlich zu machen:
Früher war es so das man nicht von einem Ringrichter ausgezählt wurde wenn man schlecht gekämpft hat sondern man war schlicht von dieser Welt ausradiert und wenn der eigene Stil nicht effektiv genug war verschwand dieser mit seinen Praktizierenden im Nirwana der Zeitgeschichte! ;)
Ergo müßen die ganzen alten, von den MMAlern als uneffektiv bezeichneten, Kampfkünste zu denen auch Wing Chun gehört, effektiv genug gewesen sein solche Situationen zu überstehen.
Gruß
Alef
Lars´n Roll
25-06-2009, 15:36
Wenn Du schon mit Darwin kommst, dann sagt Dir sicher auch der Begriff "ökologische Nische" etwas.
Wenn das gute alte inxbums - das ja offensichtlich immer eine KK für Zivilisten war - so aussieht, wie ihr es propagiert, dann hat es sich wohl gut versteckt (wahrscheinlich in irgendwelchen Hinterhöfen und auf Hausdächern in Hong Kong) und sich von den Schlachtfeldern ferngehalten.
Alephthau
25-06-2009, 15:54
Wenn das gute alte inxbums - das ja offensichtlich immer eine KK für Zivilisten war - so aussieht, wie ihr es propagiert, dann hat es sich wohl gut versteckt (wahrscheinlich in irgendwelchen Hinterhöfen und auf Hausdächern in Hong Kong) und sich von den Schlachtfeldern ferngehalten.
Das ein großer Unterschied besteht zwischen dem kämpfen in der Arena und auf dem Schlachtfeld mußten schon Spartakus und seine Jungs feststellen! :D
So theatralisch das auch klingen mag, aber die damaligen Verhältnisse waren anders als heute! ;) Selbst in unseren Breitengraden....erkundige Dich mal über die Raubritter und sage mir ob diese heute noch vorkommen könnten in unserem Land...mal vom Finanzamt abgesehen! :)
Gruß
Alef
Lars´n Roll
25-06-2009, 15:59
Das ein großer Unterschied besteht zwischen dem kämpfen in der Arena und auf dem Schlachtfeld mußten schon Spartakus und seine Jungs feststellen! :D
Erstens haben sich Spartakus und seine Jungs ganz tapfer geschlagen und zweitens war Ringen Bestandteil der Ausbildung von Kriegern z.B. bei Deinen Rittern in Europa und Japan durch´s ganze Mittelalter durch... Koryu Geschichten kann man ja noch lernen und auch in mittelalterlichen Fechtbüchern oder bei den Europäern hier im KKB wirst Du fündig werden. ;)
Dönermesser und Wischmopp - äh, Doppelmesser und Langstock hingegen lassen darauf schließen, dass inxbums eher was für chinesische Nudelköche war, die gelegentlich nen Zechpreller mit KFS aus dem Laden fuchteln mussten! :teufling:
Alephthau
25-06-2009, 16:17
Erstens haben sich Spartakus und seine Jungs ganz tapfer geschlagen
Mußten sich aber anfänglich stark umstellen! :D
und zweitens war Ringen Bestandteil der Ausbildung von Kriegern z.B. bei Deinen Rittern in Europa
Würfe gehörten natürlich zum Nahkampf dazu, aber nicht das dauerhafte rollen auf dem Boden! :D (Nebenbei meinte ich die Situation mit Raubrittern und Ruberbanden)
Koryu Geschichten kann man ja noch lernen und auch in
Ich könnte Dir jetzt etwas über eine Methode aus den Koryu erzählen wo Du denkst die Protagonisten leiden an Bewegungsstörungen weil die sich so ungelenk bewegen. Diese Methode hat für heutige Verhältnisse keinen Anendungszweck mehr weil sie speziell darauf ausgelegt war die Bewegungen des Gegners einzuschränken in dem man die Schaniere und Gelenke ineinander verhakte! :D (Nur um Dir klar zumachen das ich mich schon mit diversen Kampfkünsten beschäftigt und informiert habe! :D)
Dönermesser und Wischmopp - äh, Doppelmesser und Langstock hingegen lassen darauf schließen, dass inxbums eher was für chinesische Nudelköche war, die gelegentlich nen Zechpreller mit KFS aus dem Laden fuchteln mussten! :teufling:
Beschäftige Dich u.a. einmal mit der Geschichte des Ryukyu Kobu jutsu....
Gruß
Alef
Björn2004
25-06-2009, 16:27
OnTopic
Ich kann nur jedem empfehlen seine Techniken die gegen einen Ringer/Grappler/Boxer/Thaiboxer funktionieren sollen, einfach mal mit einem Ringer/Grappler/Boxer/Thaiboxer aus zu probieren.
Keine Angst es wird sich sehr schnell jemand finden, da die meisten dieser Leute nichts dagegen einzuwenden haben "mal aus zu probieren was geht" ;)
Einen Bereich auszuklammern, oder ihn mit jemanden trainieren der ihn selber nicht beherrscht, bringt nix.
Oder was würdet ihr dazu sagen wenn ich mit einem Ringer Chi Sao trainieren würde um besser gegen Dingsbumsler zu bestehen :D
Lars´n Roll
25-06-2009, 16:37
Würfe gehörten natürlich zum Nahkampf dazu, aber nicht das dauerhafte rollen auf dem Boden! :D (Nebenbei meinte ich die Situation mit Raubrittern und Ruberbanden)
Grappling im beinharten Krampf auf Leben und Tod muss ja auch ned wie Sakuraba vs. Royce G. aussehen - kann mich auch nicht erinnern, dass das jemand behauptet.
Ich könnte Dir jetzt etwas über eine Methode aus den Koryu erzählen wo Du denkst die Protagonisten leiden an Bewegungsstörungen weil die sich so ungelenk bewegen. Diese Methode hat für heutige Verhältnisse keinen Anendungszweck mehr weil sie speziell darauf ausgelegt war die Bewegungen des Gegners einzuschränken in dem man die Schaniere und Gelenke ineinander verhakte! :D (Nur um Dir klar zumachen das ich mich schon mit diversen Kampfkünsten beschäftigt und informiert habe! :D)
Jaja, ich weiß doch. Ringen mit Rüstung und so. Denkst Du ich lungere 24/7 im KKB rum und nix bleibt hängen? ;)
Beschäftige Dich u.a. einmal mit der Geschichte des Ryukyu Kobu jutsu....
Da musste ich grad googeln - ist wohl ein Synonym für Kobudo? Na, mir is schon klar, dass die da mit Doppelmesser und Besenstiel rumfuchteln, weil sie halt keinen Zugriff auf anständige Waffen hatten.
Drum sag ich ja, dass Inxbums was für Zivilisten ist. Man erinnere ich auch an die ganzen Kung Fu Schinken, die im Dunstkreis irgendwelcher Geheimbünde spielen...
Wenn da einer mit Hellebarde und Schwert daher kommt is halt mit einiger Wahrscheinlichkeit schluß mit lustig.
Mir fiel dazu (mit dem ja, aber Realität und es gibt den Stil ja noch und deshalb...) nur spontan dem Marius sein legendärer http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-mma-unterlegen-60901/index21.html Thread ein, in dem er sich auch dazu versteigt zu behaupten, hier hätte man mit Inxbums ein krasses Beispiel von Kriegskunst, während alles was ringt und rauft nur Sport ist und sein kann und nix mit Realität zu schaffen hat...
Ist natürlich falsch - und wenn der andere Hansel auch noch ne Rüstung anhat sind KFS doppelt doof!
Dann lieber Takedown und in der Pfütze ertränken! Das ist reality based & Stalingrad geprüft. :D
KevinLeeJones
25-06-2009, 17:06
Ich trainiere Weng Chun Kung Fu und wir trainieren jede Stunde den Bodenkampf.
Selbstverständlich auch Hebel usw.
OnTopic
Ich kann nur jedem empfehlen seine Techniken die gegen einen Ringer/Grappler/Boxer/Thaiboxer funktionieren sollen, einfach mal mit einem Ringer/Grappler/Boxer/Thaiboxer aus zu probieren.
Keine Angst es wird sich sehr schnell jemand finden, da die meisten dieser Leute nichts dagegen einzuwenden haben "mal aus zu probieren was geht" ;)
:yeaha:
Ich finde das macht die Kampfsportler ob jetzt stand-up oder ground oder halt beides, ja so sympathisch :)
Sparring macht Spaß und bei einer Niederlage wird halt danach trainiert um beim nächsten mal besser zu sein... Ist das nicht herrlich unkompliziert :cool:
Meist nix mit Profilneurosen und Angst jemand würde einem das selbstgezimmerte Pseudosifutrönchen klauen...:o
Einen Bereich auszuklammern, oder ihn mit jemanden trainieren der ihn selber nicht beherrscht, bringt nix.
Oder was würdet ihr dazu sagen wenn ich mit einem Ringer Chi Sao trainieren würde um besser gegen Dingsbumsler zu bestehen :D
:D Lustige Idee :D
BumBumKiwi
29-06-2009, 09:29
:D Lustige Idee :D
Naja, ist bestimmt effektiver als mit so manchem IngsBumsler Cs zu trainieren :D. Der Ringer weiß wenigstens um die Vorteile von Kraft und einem stabilen stand...
@Kriegskunstdebatte
Ist das nicht völlig wumpe, ob sich eine frühere KK im Militär, oder im Zivilleben entwickelt hat? Wenn ich mich recht entsinne wurden doch manche Fechtstile im Mittelalter auch zuerst von den Bauern und Unfreien "entwickelt", weil sie keine Langschwerter etc. tragen durften?
Wenn man sich die beiden Waffen ansieht (DM und LS) würde ich schon sagen, dass man zumindest mit den DM effektiv kämpfen kann. Klar, zwei lange Messer haben nen Reichweiten-nachteil gegenüber einer Lang- und einer Kurz-Waffe, also wie im späteren Fechten hier in Europa. Kann man aber einmal die Reichweite der Langwaffe unterlaufen sind die zwei Dönermesser doch im Infight ne gute Wahl.
Aber sagt doch ein militärischer Ursprung einer KK erstmal nix über deren Qualitäte aus, auch wenn einem das manchmal in moderneen SV-Systemen so verkauft wird...
Ogami Itto
05-07-2009, 21:13
e
Lars´n Roll
05-07-2009, 21:27
zu2: Mit lustig ja, direkt verloren Nein, meine Empfehung: Myamoto Musahi
"Das Buch der fünf Ringe" Hat zum kurzschwert im allg. ein paar schöne Dinge geschrieben.
Der hat inxbums gemacht und das Dönermesser dem Schwert vorgezogen?
Mach mal ne Metallspitze auf den Langstock
Nennt man dann Speer oder Pike oder Spieß... je nach dem.
( der übrigens mitnichten so lang war wie man ihn heute oft sieht ).
Der Langstock? Keine Ahnung. Die Dinger mit was Spitzem dran? Nein, die waren oftmals noch viel länger.
Übrigens geht auch ein Stock sehr schön und einfach bei einem Menschen durch den Körper.
Vor allem wenn er sich bückt, was? :D
zu3: KFS sind so in etwa 0.5% des Sytems.
Abgesehen davon macht man eine Kette wohl ehr nur wenn man echt grade keine andere Idee hat.
Ich kenne nur WT und da haben die scheinbar sonst nich sooo viele Ideen.
Okay - in den 2 Fällen wo WT-Meister mit anderen Kung Fu Meistern gefighted haben gab´s Ohrfeigen und Schulhofgerangel.
zu4: Mein Vorschlag, ich nehm ein paar Markierer und du versuchts dann mal einen Takedown.
Nimm´n Schwert oder´n Langstock und erzähl Thalhofer und dem vorangenannnten Musashi dass sie keinen Plan haben. Die haben sowas nämlich trainiert.
In der richtigen Distanz. Was anderes als Distanz schließen und Ringen kommt nämlich realistisch betrachtet gar nicht in Frage - außer weglaufen natürlich.
Möglicherweise bin ich dann am Boden, du bist aber deffinitiv Geschichte. ( heisst Markiert an entsp. Punkten )
Glaubst du im Ernst, jemand von den Altvorderen hätte unbewaffnet angefangen und dir überhaupt ne Chance gelassen das du kapierst was gerade passiert.
Das Ringen bezog sich auf die Anwendung auf dem Schlachtfeld und meine Argumentation darauf dass inxbums ebenso wie z.B. Kobudo und die Vorläufer des Karate offensichtlich damals schon für Zivilisten gedacht waren und keine Kriegskünste waren.
Krieger trainieren nämlich andere Inhalte und vor allem auch mit anderen Waffen.
Ogami Itto
05-07-2009, 21:33
e
Lars´n Roll
05-07-2009, 21:40
ist was anderes als sich auf dem Boden zu wälzen.
Wer redet denn auch von auf dem Boden wälzen? Hab ich irgendwo geschrieben, dass alle echten Krieger nen Purple-Belt in Gracie Jiu Jitsu hatten?
Irgendwo kamen mal (zB im verlinkten Thread) irgendwelche Behauptungen auf, von wegen: Kriegskunst - hat sich bewehrt - muss toll sein. Sonst wäre es der Evolution zum Opfer gefallen.
Ich darauf: Nö! Ökologische Nische! Hat wohl in irgendnem Kontext irgendwie seine Berechtigung gehabt und ist deshalb freilich noch da.
Als Indizien dafür führte ich an, das sowohl die Waffen als auch die Inhalte darauf hindeuten, dass es nie was für Leute war, deren Handwerk der Kampf war, sondern eben was für Zivilisten.
Edit: Zum "auf dem Boden rumwälzen" kommt es übrigens nur mit Leuten, die selbst wissen, wie man sich auf dem Boden "rumwälzt". Alle anderen sind schneller erledigt als Du "Takedowndefense" sagen kannst.
Ogami Itto
06-07-2009, 08:30
e
Frank G.
06-07-2009, 21:10
Außerdem gibt es probate Mittel für eine Takedowndefence, die du in Wettkämpfen definitiv niemals sehen wirst.
Würde mich nun auch mal interessieren!
Lars´n Roll
06-07-2009, 21:30
Falsch Wing Chun kommt definitiv aus ner Ecke in der die Profis gespielt haben. Was heute davon noch weitergegeben wird ist ne andere Sache.
Ich hab ne Theorie aufgestellt und ich hab sie begründet. Und nun?
Komisch, ich bin sau schlecht was Bodenkampf angeht, aber ich mach auch da weiter.
Entweder Du bist bescheiden und hast die Basics doch einigermaßen gut drauf oder die Leute mit denen Du Bodenkampf übst sind nicht sonderlich gut.
Außerdem gibt es probate Mittel für eine Takedowndefence, die du in Wettkämpfen definitiv niemals sehen wirst.
Ohrenabreißen und Daumen in´s Auge stechen oder doch der magische Ellenbogenschlag auf die Wirbelsäule der den anderen auf direktem Wege in den Rollstuhl befördert? :rolleyes:
Das was bei den histor. Fechtern unter Ringen läuft hat übrigens mit dem Waffenlosen Ringen von heute fast nix mehr zutun. ( hier mögen mich die Féchter gerne verbessern )
Sagt auch keiner dass es das gleiche ist - aber es steckt einiges drin. Vom DLTD bis zum o-goshi. Bei europäischen wie auch japanischen Kriegskünsten.
Das Hauptproblem ist doch das etl. Leute ewig bei einem gew. großen Verband sind und dann nach 9 Jahren gerade mal die Chum Kiu gelernt haben.
Du kannst die Chum Kiu laufen so früh und so viel wirst - das hat mit der Sache nix zu tun und vor dem bösen Ringer beschützt die Dich auch nicht!
Edit: Wär aber witzig im Post-Fight Interview: "Woran hat´s gehapert?" - "Naja, ich hab einfach nicht genug trainiert... beim nächsten Mal übe ich doppelt so oft die Chum Kiu, dann klappt´s bestimmt!" :p
Meine Meinung, ein Ings bummsler geht erts auf den Boden wenn er keine andere wahl hat. ( was bei ettlichen allerdings trotzdem leider für nen Kompetenten Ringer kaum ein Problem darstellt )
Meine Meinung ist, dass es dem Ringer ziemlich egal ist, ob der Inxbumsler auf den Boden will oder nicht. :D
Das war aber auch gar nicht der Punkt unserer kleinen Unterhaltung. ;) Ich sage: Wenn inxbums unter das Label "Ausbildung für den großen Vaterländischen" fallen würde, dann säh´s anders aus. Deshalb bin ich geneigt zu glauben, dass Inxbumms eher was für Keilerei hinter Onkel Hongs Nubelküche war. Wie im Bruce Lee Schinken, wenn die fiesen Typen aus der Nachbarschaft kommen und sagen "Mein Onkel Lee macht viel bessere Frühlingsrollen als Dein Onkel Hong!" :cool:
In den Hinterkopf beissen, während der andere an den Beinen hängt.
Oder einfach Fingerstich of Death ins Ohr.
Ist doch klar,bevor es zum Takedown kommt ganz schnell weglaufen :o :p
Viele grüße,
Shin
Je weiter die Diskussion geht umso konfuser wird es :dumm:
Tatsache ist das in höheren Schülergarden Boden trainiert wird, allerdings nur kleine Bestandteile des Grapplings & BJJ enthält. Ich für meinen Teil trainiere WT und BJJ; die Kombi ist optimal und bereitet dich auf beide Situationen vor. Stand-up und Boden. Und falls du dann beides kombinieren willst, solltest du auf alle Fälle noch einige Zeit zum MMA gehen, dann geht nix mehr schief.
ne, ham wa net. überleg mir eben daneben noch ins judo/BJJ/JJ zu gehen um meinen stil zu "kompletieren". aber BJJ is so sauteuer:S(kennt jemand das yogaka in root, CH?) und Judo ist, soweit ich weiss v.a. auf würfe, nicht auf bodenkampf ausgerichtet. und ich weiss ned ob trad. JJ nicht meinen KB stil kaputt macht, da ich mal karate gemacht hab und das ehrlich gesagt ned soo viel mit unserem KB zu tun hat... aber der Preis würde stimmen. alle kurse+benuzung des Gyms ausserhalb der trainingszeiten für nur 200/Jahr. dafür krieg ich nicht mal 3mt. BJJ...
Tyler.Durden
06-07-2009, 23:16
das yogaka in root?:)
schreib einfach mal den user kraken an.
das gym scheint recht gute kämpfer zu trainieren.
wer hat mich gerufen?:D
schreib mir doch mal ne mail(mettler@yogaka.com), oder ne pn, was du genau möchtest, wir können dir da bestimmt weiterhelfen:)
oder komm direkt mal ins probetraining;):)
das bjj-training leite ich momentan selbst, freue mich, dich bald bei uns begrüssen zu dürfen:)
Jackson1
07-07-2009, 01:37
Ohrenabreißen und Daumen in´s Auge stechen oder doch der magische Ellenbogenschlag auf die Wirbelsäule der den anderen auf direktem Wege in den Rollstuhl befördert?
Ja. Wieso rollst du da die Augen ?
Im Bodenkampf bekommt man, wenn man das trainiert hat, IMMER was zwischen die Zähne ! Ebenso an die Kehle, Augen oder Eier.
Ebenso kann man z.B. "ruckartige" Genickhebel durchführen und und und. Eben alles was so "verboten" ist.
Ich finde es lächerlich zu sehen, und ich habe mir das öfter schon angeschaut, wie da Menschen Kopf an Kopf miteinander am Boden rumtollen. In einer realen Situation ist das undenkbar. Da wird ein Stück Backe im schlimmsten Fall die Halsschlagader durchgebissen.
grüßilein
Lars´n Roll
07-07-2009, 03:53
Args. Da bin ich schon wieder! Ständig im Einsatz! :)
Im Bodenkampf,
Ähm... Jacko - Thema war gerade Takedowndefense. Nicht das folgende rumkugeln.
Damit wär Dein Posting eigentlich schon abgefrühstückt. :)
Aber machen wir einfach trotzdem weiter. :D
bekommt man wenn man das trainiert hat,
Welches Training war das jetzt? Crosstraining mit MMAlern oder doch wieder die Chum Kiu, die man viel zu spät lernt?
IMMER was zwischen die Zähne ! Ebenso an die Kehle, Augen oder Eier.
Ebenso kann man z.B. "ruckartige" Genickhebel durchführen und und und. Eben alles was so "verboten" ist.
Wie, was, wo verboten? Also erstmal war ja das Thema "Wing Chun ist keine Kriegskunst weil kein Ringen drinsteckt" - Kriegskunst. ;)
Also können wir davon ausgehen, dass da nicht viel verboten ist und wir nicht vom BJJ Training der heutigen MMA-Heinis sprechen, die´s sich z.B. erlauben können, die Möglichkeit zu ignorieren, dass Du nach der Nase schnappst.
Noch wichtiger finde ich allerdings, dass die schonmal deshalb anders ringen mussten weil z.B. der andere keine Badehose oder nen Gi anhatte, sondern ne Rüstung.
Aber gerungen haben sie definitv - im Stand wie am Boden. Von den alten Griechen über die Rittersleute bei uns bis hin zu den Samurais.
Und auf Bildern hübe wie drübe findest Du sogar Kram, den die doofen Sportler heute auch machen. Nur ohne Schwert und Lanze halt...
Wahrscheinlich weil´s damals noch kein Internet gab, wo denen Experten für reale Kämpfe erklären konnten, was geht und was nicht. :D
Ich finde es lächerlich zu sehen, und ich habe mir das öfter schon angeschaut, wie da Menschen Kopf an Kopf miteinander am Boden rumtollen. In einer realen Situation ist das undenkbar. Da wird ein Stück Backe im schlimmsten Fall die Halsschlagader durchgebissen.
Da is gar nichts dran lächerlich weil die ja üblicherweise Sport machen - ich weiß, für Künstler total unverständlich - und nicht davon ausgehen, dass ihnen einer in´s Ohr beißt! ;)
Nehmen wir mal an, dass diese Sportheinis den Durchschnitts-WTler von um die Ecke nicht sowieso trotz Regelkonformität mit Links vermoppen würden:
Submission Wrestling und MMA Wettkämpfe werden verboten und weil die Leute es trotzdem nicht lassen können sich rumzuwälzen :rolleyes: machen sie nun SV für fiesen no rules Straßenkampf.
Jetzt müssen die natürlich wahnsinnig viel ändern - ich meine: Jetzt hat der Chunner der sagt: "Wenn´s auf den Boden geht, dann kratze und beiße ich den anderen einfach!" auch noch nen MMA-Hansel an der Backe, der nicht bloß damit rechnet (und dafür sein Game um ca. 1 % verändern musste weil es in seinem Sport sowieso nur um eins geht: POSITION, POSITION, POSITION!) dass der Gegner kämpft wie´n hysterisches Mädchen - nein, er macht auch noch selbst mit und kann den Chunner nicht nur schlagen, würgen, hebeln sondern obendrein noch beißen, ihm die Augen auskratzen, Brennnessel machen oder ihm nen angelutschen Daumen in´s Ohr stecken!
Haha! :-§
grüßilein
Gruß zurück! :)
PS: Auch lustig - Bas und der Ninja: vorspulen bis 5:45 http://www.youtube.com/watch?v=ceXF0LNg6lc
"Never piss off someone who´s got the dominant position". Sich die dominante Position zu erarbeiten und zu verhindern, dass sie der andere kriegt - das ist das A & O im Grappling.
Streng genommen geht´s eigentlich um nichts anderes.
Und wer die hat, der hat die Karten in der Hand, ganz egal ob er aus dieser Position sportliche oder unsportliche Mittel nutzen will.
Ogami Itto
07-07-2009, 08:55
e
Im Bodenkampf bekommt man, wenn man das trainiert hat, IMMER was zwischen die Zähne ! Ebenso an die Kehle, Augen oder Eier.
grüßilein
jaja, DER GRAPPLER kann an DIR ruckartige genickhebel durchführen mein unwissender junger padawan;)
aber bestimmt nciht ein wt-ler am grappler!
beissen? komm, mach dich ncihg noch lächerlicher, als du eh schon bist! erstens ist beissen gar nciht so einfach wenn dir schon des mma-ler faust die zähne in den rachen geschoben hat oder gerade dabei ist, und zweitens: wenn du beisst spätestens dann landet meine faust in deinem gesicht, oder mein ellebogen, oder ich beisse dich direkt zurück, wenn ich denn keine angst habe mich mit irgendwelchen krankheiten anzustecken!
denn das ist der HAUPTGRUND NICHT zu beissen in der sv... der angreifer könnte krank sein, und dann biste am *****!
ja, wenn ich weiss, dass du mich wie ein kleines mädchen kratzen und beissen willst, heisst das vor allem zwei sachen:
ich halte meinen kopf von deinen zähnen fern
du benutzt deine arme fürs kratzen oder deinen kopf fürs beissen und kannst dich nciht korrekt um die position kümmern.
das zweite sagt mir: ich MUSS mienen kopf gar nciht an den deinen drücken, dass muss ich nur wenn jemand gut ist und um die position kämpft...
wenn du aber wie ein irrer von unten herauf versuchst mich zu kratzen und zu beissen lach ich mir erstmal ins fäustchen bevor ich dich mit jener ins land der träume und anschliessend in ein krankenhaus schicke;)
du bist echt der grösste witzbold, der mir hier seit langem begegnet ist, danke für die herzhaften lacher, die du mir bescherst;):megalach:
sooooo ich sach nur Post 156 und für die die es richtig machen wollen wie dat Lucie in Post 170 :cool:
wer dat nicht will, der soll doch einfach weiter fleißig an an seinen Gegnern rumknabbern in seinem Limbus...
aber halt nicht erzählen es wäre Grappling oder Anti-Grappling :rolleyes:
:ups: Klar weil so eine geheime takedowndefence im MMA das Gleichgewicht der Macht verschieben würde :rolleyes:
Aber mal im Ernst haste mal versucht auf einen überraschungstakedown was zu machen? Lustiges Sparring im Standup und unerwartet taucht der erfahrene MMA'ler ab ;)
Wenn du gut bist landest Du oben und hast evtl. noch für den Bruchteil einer Sekunde das Gefühl den Hauch einer Chance zu haben :o ;)
Ogami Itto
07-07-2009, 11:22
e
was nicht heisst das es für mich ein Problem wäre so einen Hebel zu setzen.
ich will ja nciht eingebildet klingen...
aber ich behaupte mal es ist extrem schwer an einem trainierten grappler mal so einen genickhebel anzusetzen;)
ausserdem ist sien genick ungleich stärker als das jemandes der kein grappling oder ringen trainiert!
Nur noch mal ne kleine Anmerkung, es hat einen sehr guten Grund weshalb Ringer meine absoluten Angstgegner sind. Ich stelle also nicht eure Kompetenz in Frage, im Gegenzug wäre es aber mal ganz nett wenn ihr zugebt das wir auch ( zumindest manche ) wissen was wir tun. Nur die Zielsetzungen sind eben unterschiedlich.
jop, aber es gibt eben nciht so viele davon;)
du machst auf mich einen guten, ernsthaften eindruck!
aber andere leute wie z.B. jackson, nur gross nachquatschen was der meister sagt und das ist unumstösslcihe wahrheit:rolleyes:
viele verstehen eben im wt ihre zielsetzung nicht, bzw, wie sie dieses ziel erreichen.
betreiben weder sparring noch szenario, üben dirty tricks anstatt basics, sweeps anstatt positions und so weiter.
verstehst du, was ich meine?:)
Jackson1
07-07-2009, 11:45
@kraken
aber ich behaupte mal es ist extrem schwer an einem trainierten grappler mal so einen genickhebel anzusetzen
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber ich behaupte mal direkt das Gegenteil, denn wer sonst rennt einem förmlich (Takedownversuch) in die Guillotine aus der man dann leicht in verschiedene Genikhebel kommt und eben schon in der Guillotine ruckartig arbeiten kann und dies ja auch ein Genickhebel ist.
Und nochmal ... führt bei euch allein das beissen ein und euer ganzes Konzept bricht zusammen wie ein Kartenhaus ...
Im übrigen vertrette ich kein WT sonst nochwas und will auch keinen angreifen oder schlecht machen. Ich rede von SV.
grüßilein
:megalach:
wenn das so einfach wäre, dann würde JEDER grappler mal eben dem andern ne guillotine anhängen, wenn der nen takedown versucht;)
denkst du wir sind so blöd? es wird zur vergasung geübt NICHT in die buillotine zu kommen, gibt paar einfach grundlagen beim doubleleg die man beachten muss, dass das nicht passiert!
mit dieser behauptung, ist soeben deine argumentation wie ein kartenhaus zusammengebrochen;)
und mit beissen hatte ich schon des öfteren war relativ lange türsteher, und war sogar mal ein kind, dass sich geprügelt hat, noch ein bisschen früher...
und da hat mich eigentlocih fast nie versucht einer zu beissen, und wenn hatte er ziemlocih schnell eine faust im gesich tund die sache war vorbei, denn mit geöffnetem maul eine reingezimmert zu bekommen tut nicht gut;)
(auch hier, nicht gerade ins maul schlagen wegen infektiosngefahr und cuts wegen den zähnen, sondern seitwärts)
Lars´n Roll
07-07-2009, 12:06
Nochmal: Gut, dass es früher, als sich Leute noch ständig im unmittelbaren Nahkampf umgebracht haben, noch kein Internet gab, wo denen Experten für reale Kämpfe erklären konnten, was geht und was nicht.
Bademeister1987
07-07-2009, 12:09
Und nochmal ... führt bei euch allein das beissen ein und euer ganzes Konzept bricht zusammen wie ein Kartenhaus ...
Haben wir gemacht - wir hatten beim JJ nämlich auch so ein paar Leuten die schmutzige Tricks als Allheilmittel gesehen haben. Daraufhin hab ich mal erlaubt, mich im Boden zu beißen, was die durchaus auch mit Einsatz gemacht...an einer Stelle hab ich sogar ne oberkieferförmige Narbe :ups:
Am Ergebnis hats für sie aber nichts geändert - fast sogar ein bisschen das Gegenteil. Wenn ich meine dominante Position hatte, habe ich die Sachen einfach durchgezogen, in der Regel sogar noch fester, weil einen der Schmerz doch ziemlich anpisst.
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber ich behaupte mal direkt das Gegenteil, denn wer sonst rennt einem förmlich (Takedownversuch) in die Guillotine aus der man dann leicht in verschiedene Genikhebel kommt und eben schon in der Guillotine ruckartig arbeiten kann und dies ja auch ein Genickhebel ist.
Man muss nicht immer den klassichen Double-Leg-Takedown machen, nach dem Shoot wieder hochzugehen und die doppelten Underhooks zu haben ist auch ne nette Option.
Im Zweifel mach ich dann halt Löcher in den Blutbeutel. ( ein Messer im Hals ist z.B. ein probates Mittel und es gibt ja ganz viel Spielzeug dieser Art)
Da muss ich zustimmen, Messer sind im Boden ne fiese Sache auf die man sich noch einmal ganz speziell vorbereiten muss - auch wenn Grapplingerfahrung da hilft ist es ein ganz anderes Spiel.
Nochmal: Gut, dass es früher, als sich Leute noch ständig im unmittelbaren Nahkampf umgebracht haben, noch kein Internet gab, wo denen Experten für reale Kämpfe erklären konnten, was geht und was nicht.
stimmt, die armen kerle...
aber weisst du: wenn die damals so gut kämpfen konnten... warum sind sie dann trotzdem tot?:D
(frei nach homer simpson über edison;))
Haben wir gemacht - wir hatten beim JJ nämlich auch so ein paar Leuten die schmutzige Tricks als Allheilmittel gesehen haben. Daraufhin hab ich mal erlaubt, mich im Boden zu beißen, was die durchaus auch mit Einsatz gemacht...an einer Stelle hab ich sogar ne oberkieferförmige Narbe :ups:
Am Ergebnis hats für sie aber nichts geändert - fast sogar ein bisschen das Gegenteil. Wenn ich meine dominante Position hatte, habe ich die Sachen einfach durchgezogen, in der Regel sogar noch fester, weil einen der Schmerz doch ziemlich anpisst.
Man muss nicht immer den klassichen Double-Leg-Takedown machen, nach dem Shoot wieder hochzugehen und die doppelten Underhooks zu haben ist auch ne nette Option.
Da muss ich zustimmen, Messer sind im Boden ne fiese Sache auf die man sich noch einmal ganz speziell vorbereiten muss - auch wenn Grapplingerfahrung da hilft ist es ein ganz anderes Spiel.
jetzt sag' bloss, der ringer kann noch was anderes als doublelegs? hör auf, du zerstörst das weltbild vieler wt-ler;)
ich wurdeim szenariotraining und auf der strasse früher auch des öfteren gebissen, aber wie bereits erwähnt... damit gibt er nur seine position auf und zwingt mich NOCH fieser zu sein!
Schade das es so wenig Chunner gibt die Ahnung von Grappling haben , denn dann wüssten sie bescheid worüber sie da schreiben .
Gruss
Jackson1
07-07-2009, 12:50
an einer Stelle hab ich sogar ne oberkieferförmige Narbe
da kann wohl einer nicht beissen ? Gewöhnlicherweise ist es so, daß ganze Fleischstücke herausgebissen werden. Ich erinnere z.B. an Tyson der nur mal kurz ins Öhrchen beisst und das Ding ist ab. Ganz geschweige von schlimmeren Bissen.
Das ist m.M.n. völliger Schwachfug ! Kein Mensch bleibt in der Postion in der er ist, während ihm ein Stück Backe oder XXXXX herausgebissen wird. Die Schmerzen sind unerträglich und man reagiert immer mit Abstand !
Leute, ich gönne jedem seine Illusion und jedem seinen Wahn.
grüßilein
Leute, ich gönne jedem seine Illusion und jedem seinen Wahn.
grüßilein
Schönes Schlusswort und so passend .........:D
Gruss
den wahn gönne ich dir;)
zum glück weisst du bescheid, was JEDER MENSCH DER WELT in einer kampfsituation tut, denn KEINER bleibt da...
ich hab ne überraschung für dich: ein freund von mir hat im serbienkrieg gedient (er ist kroate) und dort als führer einer spezialeinheit gekämpft 3mal die medal of honor (naja die von kroatien halt) bekommen... manche menschen in manchen situation kämpfen noch unter GANZ ANDEREN umständen weiter!
und über unerträgliche schmerzen erzähl mir nix! ich hab mal in nem kampf 12 minuten lang dermassen auf dei fresse gekriegt dass ich mich an den kampf gar nicht erinnere, udn habe trotzdem gewonnen weil ich einmal die chance kriegte und ihn in den würger nahm;)
unerträgliche schmerzen gibt es nicht, nur menschen die die schmerzen nicht ertragen, und andere die sie ertragen!
und eben, an die backe oder meinen shcwanz lasse ich einen gegner mit sicherheit NICHT rankommen, und vom bein kann er nen biss haben.
beissen ist übrigens gar nicht so schlimm, wie du dir das vorstellst.
mich hat mal ein militärischer schutzhund angefallen und ein stück aus dem gesicht rausgebissen, 15 stiche waren nötig um mich zusammenzuflicken.
schmerzen? welche schmerzen? die kamen erst nach mehr als iener stunde! erstmal kam da wundschock, und wenn du behauptest es gäbe keinen wundschock dann bist du echt weltfremd!
kann dir gerne ein bild senden von der beissattacke, wenn du mir nciht glaubst, stück von nase und lippe hat gefehlt lippe gespalten, auge knapp verfehlt!
aber eben, DU weisst ja alles besser öh göttlicher erleuchter, erzähle mir mehr über schmerzen udn beissen denn ICH HABE KEINE AHNUNG:wuerg:
was ist los? hat's dir die sprache verschlagen?
du redest hier von schlägen, von schmerzen von beissen udn hast nciht die geringste ahnung davon!
du kannst nur nachplappern, was dein obermeister dir eintrichtert!
ich KENNE schmerzen!
ich KENNE beissenudn gebissen werden!
ich WAR in diesen situationen! und berichte daraus!!
und du?
ichi-ni-san
07-07-2009, 13:09
Ich finds immer lustig, wie isoliert die einzelnen Kampfsportarten gesehen werden. Es wird zwar davon ausgegangen, das der Gegner ein Messer hat und damit allerhand anstellen wird, aber das ein Grappler auf die Idee kommt zu schlagen, oder ein Striker auf die Idee zu Grappeln, das wird fast immer ausgeschlossen.
Ich denke wer erwartet, das der Ringer einen Doubleleg versucht (wie hier schon gesagt ist es ja die einzige Ringertechnik ;)) oder der Judoka auf die Erlaubnis zum O-Goshi wartet, der hat doch schon alle seine Karten verspielt. Sicher genausogut wie der, der erwartet ein WT'ler wird keinen Takedown versuchen.
Auch ein Grappler kann dem Gegner zuerst ordentlich eine reinzimmern und dann den Takedown machen. Oder beissen, kratzen, spucken, am Ohr ziehen, in der Nase bohren, ...
Beim Takedown muss man sich auch vom harmlosen Rumgeschubse und dem Bild der Kinderjudo/ringen verabschieden. Nach einem voll durchgezogenen Ringer- oder Judo-Wurf steht kaum einer wieder auf, der nicht unter Drogen steht. Daher ist Anti-Grappling sicher gegen Anfänger/Nichtgrappler geeignet. Einen trainierten Grappler schert das wenig. Grappler sind übrigens friedliebend und greifen niemanden zum Spass an :)
Genauso wie der Stopkick der WT'ler den anderen stoppt, so kann ein Ringer/Judoka auch einen Stopkick versuchen, oder mit einem Mae-Geri die Hüfte destabilisieren. Das dabei entstehende Ungleichgewicht reicht allemal für einen satten Takedown.
Bodenkampf in der SV (wobei ich da in dem Fall nicht hin will) heist für mich und viele andere nicht stundenlanges rumrollen, sondern 5 Sekunden für die Position und 1 Sekunde für ganz viel Schmerz beim Gegner...:D
@ 1-2-3
neee, du bist auch einer der pösen die ihr weltbild zerstören wollen:D
ein judoka kann nur seio-nage alles andere kennt man nciht aus den schlechten kung-fu filmen die einigen anscheinend als lehrmaterial gedient haben;)
ein durchgezogener suples ist übrigens zumeist das kampfaus!
fürs werbevideo zur ersten grapplingweltmeisterschaft (wo ich im ok war und gekämpft habe 4.platz) musste/durfte ich einen schleuder an meinem partner machen der bjj-blackbelt ist, der ist 5min lang nciht aufgestanden!
wenn der schleuder/suplex sitzt, ist sense, wenn der gegner gerade kein erfahrerer ringer ist, und selbst dann reichts oftmals gerade noch um zwar liegenzubleiben aber nicht so verletzt...
Jackson1
07-07-2009, 13:22
ich hab ne überraschung für dich: ein freund von mir hat im serbienkrieg gedient (er ist kroate) und dort als führer einer spezialeinheit gekämpft 3mal die medal of honor (naja die von kroatien halt) bekommen... manche menschen in manchen situation kämpfen noch unter GANZ ANDEREN umständen weiter!
:D
und über unerträgliche schmerzen erzähl mir nix! ich hab mal in nem kampf 12 minuten lang dermassen auf dei fresse gekriegt dass ich mich an den kampf gar nicht erinnere, udn habe trotzdem gewonnen weil ich einmal die chance kriegte und ihn in den würger nahm
Durftest halt nicht in den Augen poppeln und beissen usw. was ? :D
unerträgliche schmerzen gibt es nicht, nur menschen die die schmerzen nicht ertragen, und andere die sie ertragen!
und eben, an die backe oder meinen shcwanz lasse ich einen gegner mit sicherheit NICHT rankommen, und vom bein kann er nen biss haben.
mich hat mal ein militärischer schutzhund angefallen und ein stück aus dem gesicht rausgebissen, 15 stiche waren nötig um mich zusammenzuflicken.
schmerzen? welche schmerzen? die kamen erst nach mehr als iener stunde! erstmal kam da wundschock, und wenn du behauptest es gäbe keinen wundschock dann bist du echt weltfremd!
kann dir gerne ein bild senden von der beissattacke, wenn du mir nciht glaubst, stück von nase und lippe hat gefehlt lippe gespalten, auge knapp verfehlt!
Und ? Hilft da BJJ oder was ? Komisch der Hund macht gar keine KK und beisst dir das halbe Geischt weg. Was meinst du macht ein Mensch der das trainiert ? Der beisst dich vielleicht ganz anders, so das gar nichts mehr hilft.
was ist los? hat's dir die sprache verschlagen?
du redest hier von schlägen, von schmerzen von beissen udn hast nciht die geringste ahnung davon!
du kannst nur nachplappern, was dein obermeister dir eintrichtert!
ich KENNE schmerzen!
ich KENNE beissenudn gebissen werden!
ich WAR in diesen situationen! und berichte daraus!!
und du?
Ich habe alles gesagt. Führt NUR das beissen ein und es ist aus mit dem Gekuschel !
grüßilein
wenn keine argumente mehr da sind, wird halt ignorant gelacht und innerlich in die hosen geschissen;)
der hund wurde übrigens von welpe auf ausgebildet und kann sehr wohl kämpfen...
im gegensatz zu dir, du bist ne lachnummer!
der hund macht ja nur täglches beisstraining und hunde sind allgemien nicht so gut zum beissen gedacht wie menschen, hast recht:rolleyes:
möchte mal DICH sehen, wie du nen hund abwehrst, ICH hatte ihn nach ner sekunde aussem gesicht und niedergerungen (ja gerungen, am hals gepackt und auffem boden) mit schlägen kommste nicht weit, die sind dem egal... aber ne, mit kfs hätteste den weggehauen, nur zu dumm dass die nciht anbringen kannst wenn das viech in dienem gesicht hängt!
mach dich nur lustig über meine erfahrungen, ICH habe wenigstens welche und weiss wovon ich spreche und laber nciht nur bullshit wie du!
Jackson1
07-07-2009, 13:28
@kraken
du flippst doch nur aus, weil du weisst das ich Recht habe. Denk jedesmal an mich im Training, wenn du merkst, "Hmmm, eigentlich könnt ich ihn jetzt beissen" und dann die Erkenntnis kommt "Hmmm, eigentlich können wir gar nicht hier am Boden aneinander rumreiben :D, weil ich oder der andere fast immer beissen könnten" und dann "Oh, mein Gott, alles was ich mache ist nur für den Ring geeignet" ...
im übrigen, das habe ich allerdings schon hundert mal erwähnt, vertrette ich hier nichts. Du denkst in Schubladen, daher auch deine Schubladen Postings.
grüßilein
ichi-ni-san
07-07-2009, 13:29
@ 1-2-3
neee, du bist auch einer der pösen die ihr weltbild zerstören wollen:D
ein judoka kann nur seio-nage alles andere kennt man nciht aus den schlechten kung-fu filmen die einigen anscheinend als lehrmaterial gedient haben;)
ein durchgezogener suples ist übrigens zumeist das kampfaus!
fürs werbevideo zur ersten grapplingweltmeisterschaft (wo ich im ok war und gekämpft habe 4.platz) musste/durfte ich einen schleuder an meinem partner machen der bjj-blackbelt ist, der ist 5min lang nciht aufgestanden!
wenn der schleuder/suplex sitzt, ist sense, wenn der gegner gerade kein erfahrerer ringer ist, und selbst dann reichts oftmals gerade noch um zwar liegenzubleiben aber nicht so verletzt...
Mist, hab ich vergessen, im Judo gibts ja auch nur eine Technik... sieht man ja bei Ute (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wt-langnau-seinen-channel-sperrte-96899/) :D
Ansonsten kann ich deiner Takedownerfahrung zustimmen. Hatte letztens auch das Vergnügen 5 min nach Luft zu schnappen und danach aufs Klo zum k*tzen. Und das nach 25 Jahren regelmäßigem Fallschultraining...
Im KKB hab ich ja schon öfter geschrieben: Anti-Grappling ist eine schöne Scheinwelt. Ich hab noch nichts wirklich funktionierendes gesehen. Und wenn, dann lerne ich es und gehe auf meine alten Tage doch nochmal zur WM :D
Im übrigen lasse ich jedem seinen Lieblingskampfsport. Vernünftiges WT ist sicher brauchbar, vernünftiges Grappling aber auch. Man sollte aber in einer Kampfsituation nie seinen Menschenverstand ausschalten und fälschlich erwarten, das der Gegner etwas nicht macht.
Mich hat auch schon einmal ein Boxer mit DLT zum Boden gebracht, war gottseidank nur freundschaftliches Sparring... (soviel zum Thema Anti-Grappling)
du bist eindeutig nciht der hellste!
ich schireb schon tausendfach, dass ich erfahrung habe im kämpfen wo beissen erlaubt ist, du horst!
und es hilft NICHT, im gegenteil!
und die vielen male in denen mich das grappling auf der strasse gerettet hat, stimmt, ist nu für'n ring geeignet:rolleyes:
willst du was wissen?
ring und strasse ist wirklich ein riesenunterschied!
im käfig erwartet mich ein gegner, der weiss was er tut, seit jahren trainiert, ein perfekter athletn, mit perfektem training perfekt trainiert und vorbereitet auf genau diesen moment!
auf der strasse nur irgendein horst ohne ahung, jemand wie du und wenn möglich noch betrunken;)
und achja, fast vergessen:
40% der straftatem werden unter drogeneinfluss (z.B. alkohol) begangen, was denkst du wie viel effekt eine reine schmerzattacke wie beissen auf jemanden hat der auf betäubungsmitteln ist? richtig, KEINEN!
und eben, wundschock gibts dann auch noch, wenn er nciht betrunken ist...
ichi-ni-san
07-07-2009, 13:37
...Ich habe alles gesagt. Führt NUR das beissen ein und es ist aus mit dem Gekuschel ! ...
Im regellosen Bodenkampf wird nicht gekuschelt, sondern die Position notfalls mit dem Knie durchgesetzt. Wenn ich will/muss, kommt der Nichtgrappler überhaupt nicht in Beissnähe...
Die hier üblichen BJJ-Videos sind freundschaftliches Sparring nach BJJ-Regeln. Das hat nichts mit Bodenkampf im Ernstfall zu tun!
Richtiger Bodenkampf ist so schnell zuende, das die meisten Nichtgrappler kaum bemerkt haben, das es überhaupt Bodenkampf ist.
jop, gegen leute mit wenig bodenerfahrung ist das ne sache von sekunden:)
ist sehr spassig danach in die erstaunten und frustrierten gesichter zu sehen, wenn sie merken, dass ihr krass kickbox oder inxbums nichts gebracht hat:D
Pfadfinder
07-07-2009, 13:38
Außerdem hat es ja auch was mit Nerven zu tun...jemandem die Halsschlagader durchzubeißen ist schon arg o_O
ichi-ni-san
07-07-2009, 13:41
und bestimmt eklig ... brrr
jackson macht das ständig, jackson hat chuck norris angelehrt, aber der chuck hat aufgehört, denn jackson ist ihm zu krass;)
Jackson1
07-07-2009, 13:47
Leute, ich gönne jedem seine Illusion.
Selbst wenn jemand den Bodenkampf, was ich allerdings bezweifle, trotz Augenstiche und Bissattacken gewinnt, so wird er sich den Rest seines Lebens daran erinnern und hat lediglich einen Pyrrhussieg errungen, sprich er ist auf einem Auge blind, ihm fehlt ein Stück vom Ohr oder der Backe usw.
Das ist aber alles Schwachfug, weil JEDER Mensch sofort ablässt bei solchen Attacken.
ich schireb schon tausendfach, dass ich erfahrung habe im kämpfen wo beissen erlaubt ist, du horst!
Du kämpfst ohne Regelwerk ? Beissen erlaubt, Augenstiche erlaubt, alles erlaubt ? Dann sind deine Gegner anscheinend Pfeifen ! Im Grunde könntest du im regulären Training nicht mal eine 55 kg Frau bewältigen, wenn sie beisst etc pp.
im käfig erwartet mich ein gegner, der weiss was er tut, seit jahren trainiert, ein perfekter athletn, mit perfektem training perfekt trainiert und vorbereitet auf genau diesen moment!
Und was meinst du passiert wenn dieser ohne Regeln kämpft ? Dann kannst du mit ihm kuscheln oder was ? Oder meinst du nicht das so einer ratz fatz an empfindliche Stellen kommt.
auf der strasse nur irgendein horst ohne ahung, jemand wie du und wenn möglich noch betrunken
Ein Schlag ist ein Schlag und ein Tritt ein Tritt (und ein Biss ist ein Biss:D)
Ich unterschätze keinen.
Außerdem hat es ja auch was mit Nerven zu tun...jemandem die Halsschlagader durchzubeißen ist schon arg o_O
Besser wie die Klöten abzubeissen ... hehehe
Das ist aber alles Schwachfug, weil JEDER Mensch sofort ablässt bei solchen Attacken.
Wo kann ich die Studie bzw. Statistik diesbezüglich nachlesen ?
Gruss
Selbst wenn jemand den Bodenkampf, was ich allerdings bezweifle, trotz Augenstiche und Bissattacken gewinnt, so wird er sich den Rest seines Lebens daran erinnern und hat lediglich einen Pyrrhussieg errungen, sprich er ist auf einem Auge blind, ihm fehlt ein Stück vom Ohr oder der Backe usw.
hast du eigentlcih krämpfe im kopf? sorry, will dich nciht beleidigen aber du scheinst extrem reistent zu sein gegen argumente jeglciher art!
wenn ER beissen kann, kann ICH das auch erstens!
ich bin auf der strasse und als türsteher zahlreiche male in den bodenkampf gegangen ohne je schlimmeres davongetragen zu haben, wass man von den jeweiligen aggressoren cniht gerade behaupten kann!
Du kämpfst ohne Regelwerk ? Beissen erlaubt, Augenstiche erlaubt, alles erlaubt ? Dann sind deine Gegner anscheinend Pfeifen ! Im Grunde könntest du im regulären Training nicht mal eine 55 kg Frau bewältigen, wenn sie beisst etc pp.
klar, aber sie mich schon oder wie? bist du so eingeschränkt, dass du denkst, beissen wäre alles?
weil JEDER Mensch sofort ablässt bei solchen Attacken.
und ich hatte nen verfluchten militärhund im gesicht und habe nciht abgelassen!
langsam machst du mich echt wütend, ich habe in mienem ganzen leben noch nie so einen ignoranten lernresistenten arroganten %ç"%ç&*"% *ZENSIERT* gesehen wie dich!:mad:
ich WEISS dass es anders ist, weil MEINE ERFAHRUNG anders ist, und ICH nicht abgelassen habe nach dem biss, ich bisse erfolgreich verhindert habe und als "sieger" aus auseinandersetzungen herausgegangen bin ohen regeln mit unter drogen stehenden idioten!
aber DU JACKSON weisst es besser oder wie?
du bist der inteligenteste du bist gott! du weisst ALLEs, oder wie?
langsam machst du mich echt wütend
Hier haste was zur Beruhigung Kraken ! :D
YouTube - James Bond, Beißer (http://www.youtube.com/watch?v=l2TNwP1Cr0o)
hehe, geht mir schon viel besser:D
tja, wäre der beisser 55kg gewesen hätte james bond keine chance gehabt;):D
Jackson1
07-07-2009, 14:12
hehe, geht mir schon viel besser
zu früh gefreut ...
Wo kann ich die Studie bzw. Statistik diesbezüglich nachlesen ?
Kannst es ja mal selbst ausprobieren. Leider wird dir danach ein Stück Ohr, Backe (im schlimmsten Fall stirbst du an einer Verblutung) oder das Auge komplett usw. fehlen.
wenn ER beissen kann, kann ICH das auch erstens!
Und ? Es gibt da auch Unterschiede, aber das führt hier zu weit. DU verstehst anscheinend nicht die einfachsten Sachen, also hat der Rest hier nichts zu suchen. Sprich über Aktionen und Reaktionen wäre sinnlos sich mit dir darüber zu unterhalten.
ich bin auf der strasse und als türsteher zahlreiche male in den bodenkampf gegangen ohne je schlimmeres davongetragen zu haben, wass man von den jeweiligen aggressoren cniht gerade behaupten kann!
Glück gehabt ...
klar, aber sie mich schon oder wie? bist du so eingeschränkt, dass du denkst, beissen wäre alles?
Kannst wohl nicht lesen was ? Aber im Grunde würde allein diese "Erlaubnis" des beissens das ganze Bodengekuschel kaputt machen.
und ich hatte nen verfluchten militärhund im gesicht und habe nciht abgelassen!
Mich haben Wachhunde (Schäferhund und einmal irgendsoeine Kampfhundmischung) auch schon gebissen. Beidemale in die Wade allerdings. Mistviecher. Was das aber mit meiner These, das Bodengekuschel hinfällig wäre, wenn man allein das beissen erlauben würde zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Hast du den Hund damals "besiegt" ? KO gehauen oder was ? Oder gar gehebelt :biglaugh:
Ich bin einfach weg von dem Mistvieh bevor es wieder gebissen hätte. Ich verfüge über gesunden Menschenverstand. Mit so einem Mistvieh zu kämpfen wäre reichlich dumm und man könnte nur einen Pyrrhussieg erringen. Dazu habe ich auch schon was geschrieben.
ich WEISS dass es anders ist, weil MEINE ERFAHRUNG anders ist, und ICH nicht abgelassen habe nach dem biss, ich bisse erfolgreich verhindert habe und als "sieger" aus auseinandersetzungen herausgegangen bin ohen regeln mit unter drogen stehenden idioten!
Du hast nur Glück gehabt ... mehr nicht.
Dem Holyfield fehlt ein Stück Ohr und er ist gleich zurückgesprungen. Intelligenter Mann, zumal es ganz anders hätte ausgehen können. Wie gesagt, ein Biss in die Halsschlagader, Augen auspoppeln, Kehle zerren usw ... usw ... ebenso kann man einen tödlichen Schock verursachen indem man die Eier ... usw usw usw ... es gibt da tausend Sachen ...
Glückskind
07-07-2009, 14:15
To bite or not to bite, that is the question:
Whether it's painfuller in the body to suffer
The bites and snaps of angry (wo)mens
Or to hit them into the mouth,
And by hitting, end them?
Mir war so danach. Meine EnglishlehrerInnen und der gute alte Will-I-am mögen mir verzeihen :)
Bzgl. der Diskussion: die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen, ne?
Bisse können sicher verflixt gemeine und wirksame Angriffe sein, müssen es aber nicht zwangsläufig immer sein.
aha, erst heisst es "keine chance" wenn ich dir ein gegenbeispiel nenne plärrst du erstmla rum, und dann habe ich halt ienfach glück gehabt mehr nicht...
übrigens: wenn der köter nur schnappt und iweder loslässt ist das nciht ernstzunehmen!
deine geistige kapazität reicht einfach offensichtlcih nicht aus eine vernünftige diskussion zu führen und argumente zu verstehen und selbst valide argumente zu bringen, deswegen versuche ich das am besten gar nicht mehr... bringt ja eh nichts.
werd' also glücklich mit deinen illussionen und deiner verblendeten sichtweise, ist ja dein leben tu damit, was du willst.
Wie gesagt, ein Biss in die Halsschlagader, Augen auspoppeln, Kehle zerren usw ... usw ... ebenso kann man einen tödlichen Schock verursachen indem man die Eier ... usw usw usw ... es gibt da tausend Sachen ...
Wie trainierst Du sowas ? Steckt ihr euch Kotletts unter die Klamotten oder tragt Sonnenbrillen mit aufgeklebten Kuhaugen und Gummiohren aus dem Karnevalsladen ?
Gruss
Ogami Itto
07-07-2009, 14:23
e
Ein Erwachsener der mich beißt, ist nachher ein ziemlicher kaputter Erwachsener.
aber ogami, hast du nciht mitgelesen?
wenn jemand dich beisst, dann tut das IMMER so dermassen weh, dass du unmöglich weiter angreifen kannst, du kannst dich nur noch wie ien baby zusammenrollen udn hoffen, dass jackson1 kommt und dich rettet;)
denn wundschock und so, das gibbet ncihtmehr... seit heute, jackson1 hat die funktion abgeschaltet:D
Jackson1
07-07-2009, 14:28
Bzgl. der Diskussion: die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen, ne?
"Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß! Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien"
Offenbarung
übrigens: wenn der köter nur schnappt und iweder loslässt ist das nciht ernstzunehmen!
Ich habe mein Bein rausgezogen. Die haben sich da schon verbissen und rumgeroppt. Das waren richtige Killerwachhunde mit Medal of Honour und Kriegsgeplagte usw ... :p:D Die haben so manchen schon die Beine abgenagt.
aha, erst heisst es "keine chance" wenn ich dir ein gegenbeispiel nenne plärrst du erstmla rum, und dann habe ich halt ienfach glück gehabt mehr nicht...
was für Gegenbeweise ? Deine Erfahrung ? Ich bitte dich ... Sieh dir den Fight Tyson vs. Holyfield an, da hast du es auch Schwarz auf Weis.
Wie trainierst Du sowas ? Steckt ihr euch Kotletts unter die Klamotten ?
Man sollte Bisse durchaus an rohem Fleisch üben. Beissen will gelernt sein, ansonsten reissen Sehnen bzw. das harte Gewebe einem die Zähne raus, wenn sich der Andere wehrt, sprich ruckartig zurückgeht usw. was ja in Krakens Fall nicht der Fall wäre, er hält das ja aus. Den könnte man bis auf die Knochen abnagen ohne das er mit der Wimper zuckt.
blabla!
holyfield hat so reagiert, auch weil er wusste, dass dies den kampfabbruch bewirkt!
du aber sprichst ja von der pösen strassääää, und da hätte der holyfield auch ncith aufgehört;)
Jackson1
07-07-2009, 14:34
du aber sprichst ja von der pösen strassääää, und da hätte der holyfield auch ncith aufgehört
mag sein. Aber es kommt drauf an wo man hinbeisst, zudem fehlt ihm was am Ende ... ein dummer Sieg, wenn es auch anders geht, sprich man nicht rumkuschelt.
denn wundschock und so, das gibbet ncihtmehr... seit heute, jackson1 hat die funktion abgeschaltet
Bisse sind sehr schmerzhaft.
Beißen gibt es im ungs bumms nicht
WT, wie ich es gelernt habe ist formlos, wie m.M.n. jede KK. Am Anfang nicht, aber am Ende schon.
hier noch mal was Gutes ... und bitte nicht die Technik kommentieren ...
YouTube - Bruce Lee - The Intercepting Fist (3/6) (http://www.youtube.com/watch?v=rIUH_aQlQSM&eurl=http%3A%2F%2Fvideo%2Egoogle%2Ede%2Fvideosearc h%3Fq%3Dbruce%2Blee%2Bteacher%26www%5Fgoogle%5Fdom ain%3Dwww%2Egoogle%2Ede%26hl%3Dde%26emb%3D0%26aq%3 D0%26oq%3Dbruce%2Blee%2Btea&feature=player_embedded)
Mal zu der ganzen Bodenkampf Disskusion auch nochmal eine überlegenswerte Anmerkung:
Grundsätzlich:
Bodenkampf muss traininert werden, gar keine Frage, denn es gehört zu einem Kampf und kann jederzeit passieren - und dies macht man am sinnvollsten bei Leuten die das außerordentlich gut beherrschen, also z.B. BJJ-Leute, Luta Livre, Ringen usw usw
Hier wird aber immer der Vergleich gemacht "wie schaut ein SV-ler oder WT/WC/VT-ler aus gegen einen guten Grappler?"
Dieser Vergleich ist so nicht wirklich sinnvoll, denn:
1. Ein SV-ler oder WT/WC/VT-ler oder sonst jemand der alle Bereiche gleichwertig trainiert, wird immer Defizite haben gebenüber einem "reinen" Grappler. Dieser trainiert vielleicht 3-4 Mal pro Woche Bodenkampf, während der SV-ler mal Boxen trainiert, mal Waffen, mal Trapping, mal Bodenkampf....eben immer einen Teil der Trainingszeit für einzelne Bereiche vewendet. Das heißt im reinen Vergleich Bodenkampf wird der typische Grappler immer besser abschneiden, weil er es viel intensiver trainiert hat.
2. Wie oft kommt es in der Realität vor das man in einer Auseinandersetzung auf einen super guten Grappler trifft und mit diesem am Boden kämpfen muss ? Sicher genauso selten wie man gegen einen Top-Boxer oder Thaiboxer kämpfen muss. SV und damit auch WT/WC/VT ist für Selbstverteidigung für den "Normalverbraucher" gedacht, damit er die Möglichkeit erhält sich in den gängigen Bedrohungen zur Wehr zu setzen-es ist nicht dafür gedacht gegen Top-Fighter zu bestehen! Dazu müsste das Training ganz anders aussehen.
3. Auch gute Grappler wissen das es auf der Straße nicht so sinnvoll ist auf den Boden zu gehen - deshalb trainieren Grappler die auch an SV interessiert sind ebenso Boxen, Ellbogen, Knie usw...und vor allem harte Würfe...denn nen harter Wurf der auf Teer, Tische, STühle, Treppen, Steine oder sonstigen Hindernissen landet ist wesentlich gefährlicher als der folgende Bodenkampf.
Was ist nur die Schlußfolgerung daraus ? Bodenkampf sollte trainiert werden, umso intensiver umso besser - das Selbe gilt aber auch für Boxen und alles sonstige im Stehen, für Waffen usw....die Frage ist wieviel Zeit jemand dafür aufbringen kann oder will. Fest steht, das Training, egal ob nun richtiges Grappling oder "nur" irgendwelche Anti-Bodenkampf-Konzepte, KANN helfen in einer SV-Situation besser klar zu kommen und die Situation unbeschadet zu überstehen.
Die Betonung liegt auf KANN ! Gegen einen Bundesligaboxer, -ringer, oder einen professionellen MMA-Fighter wird dies alles nicht allzuviel helfen - muss es aber auch nicht :rolleyes:
also, und wenn bruce lee in dieser situation sein kinn richtig gesichrt hat, hatte er nciht die geringste chance zu beissen!;)
Mal zu der ganzen Bodenkampf Disskusion auch nochmal eine überlegenswerte Anmerkung:
Grundsätzlich:
Bodenkampf muss traininert werden, gar keine Frage, denn es gehört zu einem Kampf und kann jederzeit passieren - und dies macht man am sinnvollsten bei Leuten die das außerordentlich gut beherrschen, also z.B. BJJ-Leute, Luta Livre, Ringen usw usw
Hier wird aber immer der Vergleich gemacht "wie schaut ein SV-ler oder WT/WC/VT-ler aus gegen einen guten Grappler?"
Dieser Vergleich ist so nicht wirklich sinnvoll, denn:
1. Ein SV-ler oder WT/WC/VT-ler oder sonst jemand der alle Bereiche gleichwertig trainiert, wird immer Defizite haben gebenüber einem "reinen" Grappler. Dieser trainiert vielleicht 3-4 Mal pro Woche Bodenkampf, während der SV-ler mal Boxen trainiert, mal Waffen, mal Trapping, mal Bodenkampf....eben immer einen Teil der Trainingszeit für einzelne Bereiche vewendet. Das heißt im reinen Vergleich Bodenkampf wird der typische Grappler immer besser abschneiden, weil er es viel intensiver trainiert hat.
2. Wie oft kommt es in der Realität vor das man in einer Auseinandersetzung auf einen super guten Grappler trifft und mit diesem am Boden kämpfen muss ? Sicher genauso selten wie man gegen einen Top-Boxer oder Thaiboxer kämpfen muss. SV und damit auch WT/WC/VT ist für Selbstverteidigung für den "Normalverbraucher" gedacht, damit er die Möglichkeit erhält sich in den gängigen Bedrohungen zur Wehr zu setzen-es ist nicht dafür gedacht gegen Top-Fighter zu bestehen! Dazu müsste das Training ganz anders aussehen.
3. Auch gute Grappler wissen das es auf der Straße nicht so sinnvoll ist auf den Boden zu gehen - deshalb trainieren Grappler die auch an SV interessiert sind ebenso Boxen, Ellbogen, Knie usw...und vor allem harte Würfe...denn nen harten Wurf der auf Teer, Tische, STühle, Treppen, Steine oder sonstigen Hindernissen landet ist wesentlich gefährlicher als der folgende Bodenkampf.
Was ist nur die Schlußfolgerung daraus ? Bodenkampf sollte trainiert werden, umso intensiver umso besser - das Selbe gilt aber auch für Boxen und alles sonstige im Stehen, für Waffen usw....die Frage ist wieviel Zeit jemand dafür aufbringen kann oder will. Fest steht, das Training, egal ob nun richtiges Grappling oder "nur" irgendwelche Anti-Bodenkampf-Konzepte, KANN helfen in einer SV-Situation besser klar zu kommen und die Situation unbeschadet zu überstehen.
Die Betonung liegt auf KANN ! Gegen einen Bundesligaboxer, -ringer, oder einen professionellen MMA-Fighter wird dies alles nicht allzuviel helfen - muss es aber auch nicht :rolleyes:
:halbyeaha gut zusammengefasst.
Jackson1
07-07-2009, 14:42
Jemand der "richtiges" WT trainiert und bzw. SV halt, der braucht kein BJJ oder sonstwas ... und wieso sollte ein BJJ Vorteile im Bodenkampf haben ? Schwachfug ... Jemand der SV oder eben WT praktiziert wie ich es meine, der kann da dem BJJ oder egal wem in die Backe beissen und gut ist. :D
grrrrr ... :fight:
also, und wenn bruce lee in dieser situation sein kinn richtig gesichrt hat, hatte er nciht die geringste chance zu beissen!
Dann kann man aber in die Brust beissen usw ... aber man auch tausend anderer Sachen machen ... das ist nur ein Beispiel ... gehe mal in eine gute SV Schule, dann lernst du es ...
Ihr zwei solltet euch mal treffen :) Würde gerne sehen wie jackson dann veruscht Dich zu beißen xD
Einfach zu krass, wie Du Dich (Jackson) darauf eingeeicht hast NUR ans Beißen zu denken. Du meintest sogar man hätte keine Chance gegen ne 50kg Frau wenn Sie beißen darf! ROFL
Ich weiß NICHT was Du für ein "Mann" bist? Ne 50kg Frau trittst Du einmal vors Knie und dann gibste ihr nen ganz billigen aber harten Schwinger. Dann hast Du deine 50kg Frau permanent auf "Anti-Beiß" Abstand gehalten edit
Ziemlich primitiv das ganze. Wenn Du mich ins bein beist gehe ich NICHT zurück, genauso wenig wie Kraken! Du bekommst denn erstmal nen schönen Ellebogen gegen den Schädel, dann schaun wir mal wer da noch beist...
wieso sollte ein BJJ Vorteile im Bodenkampf haben ? Schwachfug
tja, absoluter unsinn... genausogut könnte man ja behauptet ein boxer hätte vorteile im stand up, oder ein studierte matheprofessor hätte vorteile im rechnen... geradezu lächerlcihe vorstellungen:D
Jackson1
07-07-2009, 14:51
tja, absoluter unsinn... genausogut könnte man ja behauptet ein boxer hätte vorteile im stand up, oder ein studierte matheprofessor hätte vorteile im rechnen... geradezu lächerlcihe vorstellungen
Das sind verschiedene Sachen, aber die Leute lernen viel Müll und es gibt keinen Unterschied mehr anscheinend.
Ich würde eher sagen das, denn ich rede hier von SV, eher der BJJ Typ was in Richting SV bei Boden lernen kann vom SV Spezialisten als umgekehrt. Dafür könnte der SV Spezialist was lernen wie er bei Regeln im Ring verfährt, sprich das Problem anders lösen muss, sprich mit Hebeln usw ... da eben die Regeln das "regellose" Verhalten behindern, indem dieser Experte ist.
Einfach zu krass, wie Du Dich (Jackson) darauf eingeeicht hast NUR ans Beißen zu denken. Du meintest sogar man hätte keine Chance gegen ne 50kg Frau wenn Sie beißen darf! ROFL
Ich weiß NICHT was Du für ein "Mann" bist? Ne 50kg Frau trittst Du einmal vors Knie und dann gibste ihr nen ganz billigen aber harten Schwinger. Dann hast Du deine 50kg Frau permanent auf "Anti-Beiß" Abstand gehalten edit
Ziemlich primitiv das ganze. Wenn Du mich ins bein beist gehe ich NICHT zurück, genauso wenig wie Kraken! Du bekommst denn erstmal nen schönen Ellebogen gegen den Schädel, dann schaun wir mal wer da noch beist...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Ich spreche hier von Bodenkampf !!! BJJ usw. !!! Im Bodenkampf, BJJ usw. Training, also schon auf dem Boden im rumgekuschel, könnte man nicht mal eine 55 kg Frau kontrollieren die sich ausserhalb des Regelwerks verhällt. Warst anscheinend nie in einer Bodenkampf, BJJ Schule oder was ?
Ihr zwei solltet euch mal treffen Würde gerne sehen wie jackson dann veruscht Dich zu beißen xD
Mit mir kann man definitiv nicht kuscheln ... und im Stand up bin ich ein As ... :D
Ogami Itto
07-07-2009, 14:57
e
Ich weiß NICHT was Du für ein "Mann" bist? Ne 50kg Frau trittst Du einmal vors Knie und dann gibste ihr nen ganz billigen aber harten Schwinger. Dann hast Du deine 50kg Frau permanent auf "Anti-Beiß" Abstand gehalten und Sie liegt nurnoch flach. (Dafür sind Sie ja eh da, zum Flachlegen xD, sry musst sein) :P
Maulheld. Man, du musst ja Ahnung haben! Automatisch gehst du jetzt auch davon aus, dass eine 50kg Frau dann auch nur Beißen und nichts anderes kann, ja? Und dass du 100%ig triffst, korrekt?
Taktlose, unsachliche Wortwahl als Bonus zu deiner Arroganz :dumm:
Jackson1
07-07-2009, 15:05
Steht soweit ich weiß in den Evangelien und ist hier völlig unangebracht.
Offenbarung 3, 14 - 22
und nein, ist es nicht ...
für dich hab ich auch was ...
"Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; dernach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst"
Das ist aus den Evangelien ... Matthäus, 7,5
Das ist aber bissi zu krass, vielleicht ist das besser ...
"Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet" ... Römer 2,1 und Korinther 4,5
Ogami Itto
07-07-2009, 15:06
e
Jackson1
07-07-2009, 15:11
(schlechtes) Zitat
ich sagte ja das das andere besser passt ...
"Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet" ... Römer 2,1 und Korinther 4,5
Ogami Itto
07-07-2009, 15:13
e
Jetzt was für alle:
"... Laßt die Sonne nicht über eurer gereizten Stimmung untergehen"
In diesem Sinne: Good night and good luck!
Bin bei dieser Schlammschlacht hier, die mehr als Gentleman unlike ist übrigens ausdrücklich für ein Closed...
Bademeister1987
07-07-2009, 15:48
da kann wohl einer nicht beissen ? Gewöhnlicherweise ist es so, daß ganze Fleischstücke herausgebissen werden. Ich erinnere z.B. an Tyson der nur mal kurz ins Öhrchen beisst und das Ding ist ab. Ganz geschweige von schlimmeren Bissen.
Ganze Fleischstücke? Ich möchte mal bezwifeln, dass das durch Kleidung und Haut wirklich so einfach möglich ist - klar, ein Biss in den Hals/Gesichtsbereich ist so fies, aber das ist nun wirklich keine der Stellen die man dem Gegner in so einer Situation zugänglich macht wenn man am Boden die entsprechende Technik hat. Ich red hier nicht von Leuten, die Bodenkampf so betreiben als würden sie grad mit ihrer Freundin Kuscheln...
Das ist m.M.n. völliger Schwachfug ! Kein Mensch bleibt in der Postion in der er ist, während ihm ein Stück Backe oder XXXXX herausgebissen wird. Die Schmerzen sind unerträglich und man reagiert immer mit Abstand !
Genau, die Schmerzen möchte man so schnell wie möglich beenden - aber Flucht ist da nur eine der beiden typischen Möglichkeiten. Die andere ist, dass bei dem Gebissenen im Kopf der kleine rote Schalter umspringt und der erstmal richtig loslegt, um sich den anderen so schnell und endgültig wie möglich vom Hals zu schaffen.
Hier kommt aber wieder die Profi-vs.-irgendein-Typ-Diskussion zu tragen...Bisse am Boden gegen Leute, die keinerlei Erfahrung mit Kämpfen haben, dürften natürlich eher die gewünschte Wirkung bringen.
Ich spreche hier von Bodenkampf !!! BJJ usw. !!! Im Bodenkampf, BJJ usw. Training, also schon auf dem Boden im rumgekuschel, könnte man nicht mal eine 55 kg Frau kontrollieren die sich ausserhalb des Regelwerks verhällt. Warst anscheinend nie in einer Bodenkampf, BJJ Schule oder was ?
komisch, ich habe am BODEN schon 120kg kästen kontrolliert, die ausgerastet sind und ir ans leder wollten...
aber auch hier: DU weisst es nazürlich besser, denn DU bist ja hier der bodenkampfexperte, ich hab davon keine ahnung:rolleyes:
Lars´n Roll
07-07-2009, 16:57
komisch, ich habe am BODEN schon 120kg kästen kontrolliert, die ausgerastet sind und ir ans leder wollten...
Bestimmt übergewichtige Rentner, die ihre 3. Zähne daheim gelassen haben.
Jackson1
07-07-2009, 17:03
aber auch hier: DU weisst es nazürlich besser, denn DU bist ja hier der bodenkampfexperte, ich hab davon keine ahnung
Das hört sich für mich wie Science Fiction an :p ...
Wie ich sagte. M.M.n., und ich habe mir das des öfteren schon angeschaut, kann ich immer nur erstaunt zusehen, wie Menschen von SV sprechen, im gleichen Moment aber stundenlang am Boden rumtollen ohne in die Augen, Eier, Druckpunkte zu gehen, zu beissen und und und ... SV ist DAS nicht.
grüßilein
Kraken, lass es gut sein. Der Kerl ist offensichtlich nur auf Provokation aus. So Ahnungslos kann kein Mensch sein.
Lars´n Roll
07-07-2009, 17:12
Außer "in echt würde man beißen und da kannste dann gar nix gegen tun" kommt von Dir doch nur heiße Luft, Mario.
Früher hab ich Postings von Dir gelesen mit denen ich vielleicht nicht immer 100% konform ging, diie aber immerhin nen Gedankengang präsentierten, dem man folgen konnte.
Hast Du seit heute nacht mal Lust gehabt zu provozieren und schreibst deshalb Quatsch und ignorierst schlüssige Argumentationen, oder haben Dir die Schlafläuse in´s Gehirn gebissen und nen ordentlichen Brocken verschlungen?
So wird das gemacht! :mad:
http://wewew.youtube.com/watch?v=yWXtPIiLNO4
Lars´n Roll
07-07-2009, 17:20
So wird das gemacht! :mad:
http://wewew.youtube.com/watch?v=yWXtPIiLNO4
Okay, dann vielleicht doch besser Kratzen und Beißen...
Bestimmt übergewichtige Rentner, die ihre 3. Zähne daheim gelassen haben.
ne, jackson viel einfaltsloser... ich habe das schlciht und ergifend erfunden wenns nach ihm geht;)
Jackson1
07-07-2009, 17:41
Außer "in echt würde man beißen und da kannste dann gar nix gegen tun" kommt von Dir doch nur heiße Luft, Mario.
Hää ?
Man kann doch als logisch denkender Mensch ganz klar nachvollziehen, dass wenn man das rumgerolle sieht, ALS SV Spezialist, doch nur den Kopf schütteln kann !
Das kann jeder mit gesundem Menschenverstand ausprobieren und klar nachvollziehen !
Die beissen nicht, die unterlassen auch jegliche andere "unsportliche" Aktion !
Würden die das machen, gäbe es den Stil überhaupt nicht mehr :p:D !
Das hat nix mit Provokation zu tun, sondern ist gesunder Menschenverstand und klar nachvollziehbar !
Das Kraken hier ausrastet ist verständlich. Das er allerdings glaubt, wenn alles erlaubt wäre sich genauso verhalten zu können, wie er es sonst tut, ist realitätsfremd !
Wie ich sagte, die Jungs sollten sich mal gegenseitig beissen dürfen und an die Eier gehen dürfen :D usw. dann würden sie schon was merken :biglaugh: ...
grüßilein
Lars´n Roll
07-07-2009, 17:47
Würden die das machen, gäbe es den Stil überhaupt nicht mehr :p:D !
Es tut mir leid, aber wenn Du die Beiträge nicht liest, dann kann man hier auch nicht diskutieren.
Mit diesem Satz ging es los. Der kam aus meiner Feder und bezog sich auf inxbums, als ich behauptete, dass das ein Stil für Zivilisten ist / war und nur in seiner eigenen ökologischen Nische ne Berechtigung hat.
ALS SV Spezialist
Ein Spezialist bist Du wirklich... ein ganz spezieller Fall.
ichi-ni-san
07-07-2009, 17:58
... wenn man das rumgerolle sieht, ALS SV Spezialist, doch nur den Kopf schütteln kann ! ...
Das rumgerolle, was meist zu sehen ist, ist kein SV-mäßiges Grappling, das sieht anders aus!
"SV-Grappling" heisst auch nicht den Gegner stundenlang in der Kesa-Gatame zu halten und zu warten, das der verhungert, sondern Position durchsetzen, hebeln bis notfalls das Gelenk oder der Knochen durch ist und fertig. Eine Sache von 5 Sekunden... Sieht dann übrigens auch nicht viel anders aus, als das was von einigen WT-Sifus adaptiert worden ist.
videos hin oder her.
Ich denke wenn überhaupt, ist das Grappling SV-mäßig. gegen echte grappler hat man im grappling eh keine chance, wenn die einen zu Boden bekommen kann man nur Glück haben, dass man sie irgendwie noch an empfindlichen Stellen treffen kann.
Aber das video-Argument - dass sind meist Übungen oder halt Vorführungen. Übungen sind immer isoliert und können nie für das gesamte Konzept/Technik stehen.
Ich denke persönlich wird jedem der in einer SV Situation zu Boden geht die WT-Bodenübungen was bringen und evtl. sogar für einen positiven Ausgang sorgen können. Gegen echt grappler darf man sowieso nicht grappeln, und wenn man einen guten hat, dann hätte man als WCler eh keine chance...
Man kann doch als logisch denkender Mensch ganz klar nachvollziehen, dass wenn man das rumgerolle sieht, ALS SV Spezialist, doch nur den Kopf schütteln kann !
ja, DU beurtilst, was ein logisch denkender mensch zu tun und u denken hat? dan gute nact!
du hast leider nicht die geringste ahnung, wder von v und vor allem nicht von grapling!
dass du mir die erfahrung abspricst ist nur noch läherlich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.