Warum ich das schrieb, habt Ihr aber schon gelesen, oder?
-naja, Ihr wisst schon was Ihr macht (nichts passiert ohne Sinn).. ;)
Druckbare Version
Warum ich das schrieb, habt Ihr aber schon gelesen, oder?
-naja, Ihr wisst schon was Ihr macht (nichts passiert ohne Sinn).. ;)
Hast du nicht, und wie du richtig schreibst war das Post gezielt an Security gerichtet. - Deswegen steht dahinter auch, dass ich keinerlei Aussage über den Stil treffen will, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass es dreist ist, einen seit langem auf den Philippinen beheimateten Stil als Kung Fu zu bezeichnen im Gegensatz zu "dem Eskrima", das nicht nur in den USA entstanden, sondern - nach meinem Verständnis zum Beispiel bei den UCClern - auch noch als Hybridstil mit starken Fremdeinflüssen in Deutschland unterrichtet wird.
Da geht es nicht um den Stil und nicht um die Trainer, es geht mir einfach nur darum, wie Security andere Stile verunglimpft. (Mein Post - auch "Türsteher" - war in keinster Weise als Herabwertung von Rene Latosa zu verstehen! - zumal ich den nicht mal im Hinterkopf hatte, was den Türsteher angeht...)
FMA ist kein Ikea Billy Regal!
Ich glaube jeder hier ist zufrieden wenn er einen guten Lehrer hat der ihm anweisungen gibt wie man etwas lernt/trainiert. Bis man aus der eigenen Erfahrung schöpfen kann und sein eigenes Latosa Escrima zusammenbauen kann dauert es Jahrzehnte aber nur unter der voraussetzung man hat einen willigen Trainer :)
Es heißt ausserdem "No Pain No Gain"
Brain hat erstmal nichts zu tun. Erst kommt viel Pain danach Brain und später Gain. Ansonsten wären alle Akademiker Gottgleiche Escrimadore :D
Und Latosa war nie Türsteher sondern Beamter bei der Erdbebenbehörde. Nicht dass sich dieses Gerücht noch verselbstständigt, so oft wie jetzt hier schon davon geschrieben wurde.
Wobei auch selbst wenn so gewesen wäre , Türsteher und Kungfu ja nichts Ehrenrüchiges ist.
Türsteher nicht, bei Kungfu könnte man drüber streiten :D
@Krider
Okido..
Verstehe dann jetzt zwar auch auf wen das Türsteher gemünzt war (denke ich zumind.), sehe es aber so wie die Holzkeule..-zumal es viel Praxis mit sich (und auch ins System, Training und ein Hybrid-System) bringt...
PS: Um das zu beurteilen, kenne ich mich zuwenig mit KungFu aus ;)
Natürlich hat es Vorteile wenn man selbst oder der Trainer an der Tür arbeitet. Andersrum fehlen diese Aspekte aber natürlich bei Leuten die das nicht tun. Und wenn jemand ein System unterrichtet mit dem man prima töten und verprügeln kann, sollte man bei der Anwendung in unserem Rechtsraum evtl. gewisse Anpassungen vornehmen oder Schwerpunkte legen.
Um noch mal den Bogen vom Kungfu zu Newman zu schlagen:
Ging ja nur darum daß irgendwie ein bischen versucht wird den Ursprung zu verschleiern.Deswegen vielleicht auch die Ritterhelme.
Aber sobald ich wußte das es Escrima heißt hab ich natürlich sofort Google bemüht und bin dann gleich noch auf die Begriffe Latosa ,Kali und Arnis gestoßen." ui was ist das denn ? "
@Krider
-das man (nur als extrem-Bsp.!) mit Messern trainieren sollte, gerade weil man dadurch das Risiko niedriger hält andere schwer zu verletzen, weißt Du?!?Zitat:
Natürlich hat es Vorteile wenn man selbst oder der Trainer an der Tür arbeitet. Andersrum fehlen diese Aspekte aber natürlich bei Leuten die das nicht tun. Und wenn jemand ein System unterrichtet mit dem man prima töten und verprügeln kann, sollte man bei der Anwendung in unserem Rechtsraum evtl. gewisse Anpassungen vornehmen oder Schwerpunkte legen.
Nichts anderes ist es mit allen anderen Dingen auch die man trainiert..-oder meinst Du das man lange an der Tür arbeiten kann, wenn man -weil man nicht weiß, wie man mit einer Situation umzugehen hat- immer voll drauf hauen "muss"?
-als Rechtler sollten wir beide wissen das man da eher schnell dort landet, wo man höchstens noch in der Tischlerei arbeitet..
Natürlich muss das was man macht -mehr oder weniger- an die jeweilige Kultur angepasst werden, wir laufen hier ja auch nicht alle mit Bolos in Deutschland durch die Gegend :rolleyes:
Da denken wir -denke ich- relativ ähnlich..
Ist denn Jon Escudero, obwohl anders in Deinem Interview beschrieben:
--
Er ist einer der letzen die direkt vom verstorbenen Stilbegründer, Benjamin Luna Lema, auf den Philippinen ausgebildet und graduiert worden ist.
--
eigentlich eher ein Schüler von Elmer Ybanez und nicht von Benjamin Luna Lema?
Gruß, Sven
John hat soweit ich mich erinnere v.a. mit dem "old man" trainiert... wie es da auch steht ;)