Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 179

Thema: Newmann Latosa Entwicklung

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Diese Variante finde ich - bis auf die Drehungen - ganz schön: YouTube - MK - Bigay Tama - espada y daga

Das hier: YouTube - Bigay Tama 2 ist allerdings kein Lightning Bigay Tama auch wenn es so betitelt ist.

Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Security Gast

Standard

Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    LSA erscheint mir "spezialisierter", so ziemlich alles was man dort macht hat seinen Ursprung im Espada y Daga, man versucht auf die Außenseite zu kommen um den Gegner mit einer Serie von Schlägen einzudecken. - Darauf zielt alles ab.

Wir haben im großen und ganzen nur zwei Drills: "Bigay Tama" und "Serrada" mit denen gewisse Fähigkeiten trainiert werden.

Im Bigay Tama z. B. trainieren wir Beinarbeit, Timing, Schlagkraft, den Umgang mit kräftigen Schlägen etc. Im Serrada-Drill kommt dann noch die Fähigkeit dazu auf die Außenseite zu kommen.

Man lernt also nicht eine vielzahl von Drills die man dann "verketten" kann sondern man arbeitet mit zwei recht einfachen Drills an allen für diesen Stil wichtigen Fähigkeiten.
    Danke für die Info! Klingt sehr gut und logisch.

Beste Grüße

Security Gast

Standard

Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Wieso zur Hölle bezeichnest du jetzt Doce Pares, einen der ältesten historisch belegten Stile aus Cebu, als Kung Fu, insbesondere im Vergleich zum deutschen Bastard des Stils eines amerikanischen Türstehers???

(Keine Aussage über die Qualitäten der jeweiligen Stile beabsichtigt... aber bleib doch bitte mal auf dem Boden der Tatsachen...)
    Ich mache ja auch keine Aussagen mehr zur Qualität von Stilen hier im KKB, denn wir sind alle eine große, harmonische FMA-Familie.

Kung Fu ist mit Sicherheit genauso alt wie traditionelle FMA Stile. Wenn für Dich das Alter ein Qualitätsmerkmal ist, dann bist Du bei traditionellen Kung-Fu Stilen und traditionellen japanischen Stilen und sonstigen traditionellen Stilen bestens aufgehoben. Die Shaolin-Mönche sind derzeit auch in Deutschland unterwegs, deren Härte hätte ich auch gerne, das muss ich zugeben.

Schau Dir einfach mal an, wie der Doce Pares Großmeister auf die Autoreifen trommelt. Und dann schau Dir einmal an, wie ein guter Kung Fu Meister mit Kettenfaustsößen auf die Holzpuppe oder den Sandsack trommelt.

Und ich habe ja bewusst auch gesagt: Ich sage nichts gegen die Leute, die mit viel Speed und viel Gefühl und vielen Hebeln arbeiten. Denn auch deren Speed und deren Gefühl in Armen und Stöcken und deren Hebel sind Skills, die einen Vorteil bieten. Wer keine Vorstrafe will, tut auch gut daran, einen oder zwei Hebel zu beherrschen.

Aber ich muss auch zugeben (ganz unter uns und ganz im Vertrauen): Power-Schläge wie die auf dem UCC Video und EBMAS-Escrima-Video beeindrucken mich noch ein kleines bisschen mehr.

Und ich habe auch nichts gegen Türsteher. Hauptsache, sie machen gutes Escrima und können damit sich und die Gäste beschützen. Ob mit Gefühl, Hebeln oder Powerschlägen oder sonstwas. Ich kenne auch Türsteher, die mit Aikido oder Hap-Ki-Do arbeiten. Who cares?

Beste Grüße
    Geändert von Security (25-02-2010 um 20:18 Uhr)

Security Gast

Standard

Diese Variante finde ich - bis auf die Drehungen - ganz schön: YouTube - MK - Bigay Tama - espada y daga

Grüße
    Christian
    Gefällt mir gut.

Und GM Ilustrisimo zuzuschauen finde ich auch immer wieder faszinierend.
    YouTube - Eskrima Master Demo

Grüße

Twist Gast

Standard

Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Ich mache ja auch keine Aussagen mehr zur Qualität von Stilen hier im KKB, denn wir sind alle eine große, harmonische FMA-Familie.

Kung Fu ist mit Sicherheit genauso alt wie traditionelle FMA Stile. Wenn für Dich das Alter ein Qualitätsmerkmal ist, dann bist Du bei traditionellen Kung-Fu Stilen und traditionellen japanischen Stilen und sonstigen traditionellen Stilen bestens aufgehoben. Die Shaolin-Mönche sind derzeit auch in Deutschland unterwegs, deren Härte hätte ich auch gerne, das muss ich zugeben.

Schau Dir einfach mal an, wie der Doce Pares Großmeister auf die Autoreifen trommelt. Und dann schau Dir einmal an, wie ein guter Kung Fu Meister mit Kettenfaustsößen auf die Holzpuppe oder den Sandsack trommelt.

Und ich habe ja bewusst auch gesagt: Ich sage nichts gegen die Leute, die mit viel Speed und viel Gefühl und vielen Hebeln arbeiten. Denn auch deren Speed und deren Gefühl in Armen und Stöcken und deren Hebel sind Skills, die einen Vorteil bieten. Wer keine Vorstrafe will, tut auch gut daran, einen oder zwei Hebel zu beherrschen.

Aber ich muss auch zugeben (ganz unter uns und ganz im Vertrauen): Power-Schläge wie die auf dem UCC Video und EBMAS-Escrima-Video beeindrucken mich noch ein kleines bisschen mehr.

Und ich habe auch nichts gegen Türsteher. Hauptsache, sie machen gutes Escrima und können damit sich und die Gäste beschützen. Ob mit Gefühl, Hebeln oder Powerschlägen oder sonstwas. Ich kenne auch Türsteher, die mit Aikido oder Hap-Ki-Do arbeiten. Who cares?

Beste Grüße
    Um Gottes Willen... versuch' doch bitte nicht durch lange Posts deine völlig unangebrachte Arroganz zu verschleiern. Und versuche nicht, mir irgendwelche Aussagen in den Mund zu legen... mit solchen Spielchen hab ich beruflich genug zu tun, da brauch' ich deine Amateurrhetorik nun wirklich nicht auch noch. Das wird übrigens nicht besser durch fragwürdige Kommentare über die (geringere? - warum, weil man "nur" den Arm gebrochen hat?) Strafbarkeit von Hebelchen...

Doce Pares hat so viel mit Kung Fu zu tun wie du mit sinnvollen Posts, wenn du hier versuchst, dein Latosa Eskrima als das beste und einzigartigste aller Systeme darzustellen.

Wenn du Latosa magst, schön. Wir habens alle begriffen. Wir freuen uns über deine Begeisterung. Die meisten hier, mich eingeschlossen, finden zumindest Elemente des Latosa Eskrima super. Aber hör doch auf mit den kindischen Seitenhieben auf andere Stile.

Ps: Ich habe sowohl alte Doce Pares-Meister auf Gummireifen prügeln sehen als auch Kung Fu Meistern bei Kettenfauststössen zugeschaut und Latosa-Praktizierende beim Training erlebt.. du auch?

Pps: Jaja... ich zieh mich wieder aus dem Thread zurück
    Geändert von Twist (25-02-2010 um 20:49 Uhr)

Security Gast

Standard

Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen... versuch' doch bitte nicht durch lange Posts deine völlig unangebrachte Arroganz zu verschleiern.
    In diesem einen Punkt gebe ich Dir Recht: Ich bin wirklich arrogant! Bei Gelegenheit werde ich mir wieder mal eine Tracht Prügel einholen, das hilft dann wieder für ein paar Tage um meine Arroganz ein bisschen zu verringern.

Aber ich würde mich auch mal freuen, Dich mit Logik argumentieren zu lesen. Was sind eigentlich die Konzepte und Techniken, um die sich Dein Stil so dreht? Gibt es davon auch ein Video zu sehen?

Und mal ganz am Rande: Ich habe schon immer auch andere FMA-Stile positiv herausgestellt, ich bin nicht "betriebsblind". Tradition ist für mich aber kein logisches Argument.

Gruß
    Geändert von Security (25-02-2010 um 21:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Mich würde sehr interessieren:
    Was sind denn die Hauptunterschiede zwischen Deinen Stilen Kali Sikaran und Modern Arnis? Dabei interessieren mich insbesondere die Unterschiede bezüglich der Konzepte, aber natürlich wären auch Unterschiede bezüglich der Techniken für mich als Laien interessant.

Danke im Voraus und beste Grüße!
    solche fragen im richtigen thread stellen: da gibt's nämlich einen, wo jeder seinen stil vorstellen kann. aber der geht wohl an einigen vorbei weil er nichts im titel hat, dass auf latosa verweist ....

Registrierungsdatum
    04.03.2007

Standard

Ohne jetzt gleich wieder ein Fass aufmachen zu wollen:

Dem Begründer von "Twists Stil" hast du vorher noch "fasziniert" zugeschaut und er hat durchaus logisch argumentiert.

Und dann muss ich Frank noch zustimmen, der Thread mit den Unterschieden/Merkmalen der einzelnen Stile ist leider ziemlich untergegangen
    Vielleicht finden derartige Beschreibungen ja im neuen Thread Platz, den es ja angeblich bald geben soll, hab ich gehört, gerüchteweise, nicht vor Mittwoch, etc.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

@security:
    natürlich auch beste grüße.

das mit allen möglichen stilvergleichen und -erklärungen ist hier halt nicht thema.
    und den stilbeschreibungsthread gibt es wirklich. da hab ich bisher als einziger ne "beschreibung" reingestellt (soweit das ohne clips und ohne "verbale clips" mit bewegungserklärungen über mehrere seiten möglich ist). sonst macht sich wohl niemand die arbeit. also scheint es doch kein ECHTES interesse zu geben, könnte man meinen .

was modern arnis angeht, braucht man doch echt nicht viel zu sagen. das ist populär genug und derart im netz präsent, dass alle fragen durch google geklärt werden können.
    ich werd den verdacht nicht los, dass du eh weißt, dass der unterschied zu latosa in vielen bereichen sehr groß ist und das im old school modern arnis der 1980er viel einflüsse aus den japanischen kampfkünsten erkennbar sind. kannst dir doch die antworten selbst geben und dann zum power-thema kommen. dafür brauchst du mich nicht
    ...
    modern arnis = erst karate, dann jujutsu
    doce pares = kung fu (süd-shaolin) mit judo
    balintawak = auch kung fu, aber anders (mehr praying mantis)
    kali sikaran = boxen, silat & mixed fma (also letztlich & karate, ju jutsu, judo, kung fu...)
    latosa= wt?

ich find das spielchen doof

@ twist:
    brauchst dich nicht zurückzuziehen, nur vielleicht ein bischen weniger böse worte benutzen. kommt auch nicht gerade gut.
    übrigens: sooo alt kann doce pares nun auch nicht sein (1932?). ab wann kann man nen stil als traditionell bezeichnen?
    ab nem alter von 50 jahren, also sozusagen nach 2 generationen? dann ist modern arnis auch n traditioneller stil und alle "kalis" sind modern.

@meepo: ja, ich hatte mal was von NICHT VOR mittwoch gesagt (so hab ich es jedenfalls in erinnerung und da bereits donnerstag ist, wird es wohl so sein). habe zu viel mit dem lesen dieses hin und hers zu tun... und trainieren würd ich auch noch mal ganz gerne, das macht mehr sinn

am wochenende ist hier zu. entschluss gerade gefallen.
    ich mag nicht mehr.

Registrierungsdatum
    04.03.2007

Standard

Das ist ja auch reine Interpretationssache...Doce Pares hat seine Wurzeln in älteren Stilen, so gesehen, kann man es immer weiter treiben und ziemlich viele Stile durchaus als traditionell bezeichnen. Wobei die Frage ja auch erstmal wäre, ob man sich hier wirklich auf eine Definition von 'traditionell" einigen kann und das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Mach doch mal eine Liste von Wörtern, die man besser nicht benutzen sollte und stell sie als Sticky rein...Spaß

Grüße.

Deno Gast

Standard

Sorry, kann ich mir gerade nicht verkneifen - und schmeiss auch -mal wieder- zwei Threads zusammen...
    Hab ich das richtig gesehen, das der eine am Anfang dem Gegner seinen Rücken zuwendet als er sich um die eigene Achse dreht?
    Wie kann er seinem Gegner dennn dann noch in die Augen gucken um genau zu wissen was der macht?
    -aber hast ja selbst erkannt mit den Drehungen (wenn es das war was Du meintest) und war von mir eigentlich ironisch auf einen anderen Thread bezogen, in dem ich gerade was schrieb..

Ok..-BtT
    Um die eigentliche Frage geht es hier ja eh schon etwas länger nicht mehr, mich würde jetzt aber interessieren, wo der Thread mit den verschiedenen Stilen ist und ob -ausser ein paar Wenigen- auch Leute hier Videos von dem was sie selbst (und nicht ihrer Trainer, oder vom Trainer des Trainers oder vom Trainer des Trainers des Trainers) ins Netz gestellt haben und ob man sie sich evtl. angucken kann?
    -wie wäre es also mit nem zusätzlichen Video-Thread, in dem die User des Boards ein wenig von dem zeigen, was sie selbst machen (@Christian, D-Nice etc. fühlt Euch nicht angesprochen, weiß dass Ihr regelmäßig auch von Euch selbst Videos ins Netz stellt und gucke sie mir an!)?
    Wie ich schon öfter sagte, Bilder (oder auch neuzeitliche Videos) sagen mehr als tausend Worte..-ausser man ist evtl. ein sehr herausragender Dichter der Zeitgeschichte!

@Ulrich
    Ja, das (und aber auch die Version, wo das Video gleich angezeigt und angeklickt werden kann) meinte ich...-die, die Du zeigtest, kenne ich -glaub ich zumind. -!(?)

@Frank (DJ amasbaal)
    Kann ich mir gerade auch nicht verkneifen..-erklär aber auch unten, warum..
    kali sikaran = boxen, silat & mixed fma (also letztlich & karate, ju jutsu, judo, kung fu...)
    latosa= wt?

ich find das spielchen doof
    Sorry, ich weiß nicht wo das Doce Pares seinen Ursprung hat und welchen Weg es gegangen ist (bis in die heutige Zeit, welche Richtungen es genommen hat etc.)...-klar, ich kenne die Anfangsgeschichte, aber das war`s dann auch schon!
    Ebenso mit dem Balintawak, Kali Sikaran und was weiß ich nicht (die Phillipinen bestehen aus ca. 7.100 Inseln, ich möchte nicht wissen, wie viele verschiedene PMA-(Unter-)Stile es gibt, über Diejenigen, die von den Leuten hier an Board trainiert werden, würde aber auch ich gerne etwas mehr erfahren (einfach um zu wissen was Diejenigen, mit den ich hier schreibe, im Bereich der PMA machen)..-und ja, ich war auch einer derjenigen, die gefragt hatten wie es in anderen Stilen aussieht (gerade weil hier im Board das Thema (Ursprung, Werdegang etc.) von Rene seinem Stil inzw. "durchgekaut" ist)!
    Und wenn Du als MOD die Spielchen doof findest, warum schreibst Du dann (gerade nachdem es hier zig Mal durchgesprochen wurde!-und zuletzt auch ausschließlich auf Fragen Eurerseits (wie war das ungefähr, "endlich lerne ich auch mal was über andere Stile"?)!!!) latosa = wt?...-entweder Du hast deine Frage auf einer der ersten Seiten des Threads nicht wirklich ernst gemeint, davor und danach nicht richtig gelesen (in einem der -tatsächlich- zig Threads dazu) oder Du spielst das selbse Spiel mit, was ich für nen MOD traurig finden würde und zumind. von Dir nicht gedacht hätte (aber ok, Du bist halt auch nur ein Mensch und wäre scheisse, wenn wir unsere Launen rauslassen könnten, Du dich jedoch DURCHGEHEND zurückhalten müsstest!-kann ich gut verstehen..)..

Zum Thema Thread schließen..-hab ich Dir (auch hier im Thread) Anfang der Woche schon geschrieben, dass da nichts mehr bei rumkommen wird, da diejenigen, die evtl. ein wenig Hintergrundinfos über nen Teil der KRK/Newman/Latosa-Story haben, wohl lieber ihren Mund halten werden um nicht wieder irgendwelche Fässer zu öffnen, die endlich mal geschlossen sind und die Ursprungsfrage selbst ja eigentlich auch schon geklärt war...-aber evtl. ist es für nen MOD dann doch wichtiger sich mit evtl. ins Auge fliegenden Taschentuch-Packungen auseinanderzusetzen, bei denen die Flugbahn ballistisch analysiert wird, aber auch dort absolut nichts mit dem eigentlichen Thema des jeweiligen Threads zu tun haben..-das weiß ich (zum Glück) nicht, da ich kein MOD -mehr- bin, mich nicht all zu sehr für Ballistik interessiere (ausser bei den Flugbahnen meiner Fäuste, die ich aber auch nicht analysieren muss..-Hauptsache sie kommen dort an, wo sie sollen und ich selbst werde nicht getroffen!) und mir meine Zeit bewusst lieber anders einteile!
    Ich weiß, es ist scheisse als MOD..-mit den einen kommt man besser klar ("ist (humoristisch, fachlich, trainingstechnisch usw.) auf einer Ebene" mit ihnen, kennt sie evtl. auch persönlich), mit anderen nicht ganz so und es ist schwer bei allem die Waage zu halten zwischen Spaß und Ernst oder auch Topic und Off-Topic, geschweige denn (deine sinngemäßen Worte, "sonst kommt hier noch das Gefühl auf, das ich Dich als MOD pushe") indirekte Werbung zu machen!
    -ich sage jetzt nichts zu den Betreibern des (.info) Forums, sie haben ihre Interessen und die kann ich sogar verstehen, auch wenn ich manchmal die Art und Weise sie durchzudrücken nicht ok finde...-aber Du hast mit dem ganzen Scheiss doch eigentlich garnichts zu tun, oder doch?
    Dachte das hier evtl. mal ein objektiver bzw. aussenstehender MOD die PMA-Ecke leitet, aber anscheinend wird auch das die Zeit es erst zeigen

Jm2C

Ach so..
    @Twist
    Habe ich BISHER jemals auch nur einen deiner "PMA-Vorgänger" versucht ironisch ins Lächerliche zu ziehen?
    -ja, auch wenn dein Türsteher-Text (wusste bisher nicht mal, dass Rene einer war/ist) sich auf Beiträge von Security bezieht, es gibt hier noch ein paar andere, die auch Latosa-Escrima machen (sollte man inzw. mitbekommen haben, bei den ganzen Latosa-Diskussionen ) und evtl. dankbar dafür sind, was er für sie getan hat (schade nur, dass die meisten davon mal wieder ihre Klappe halten, wenn solche Texte kommen und das hat absolut nichts mit "mein System ist besser als Deins" zu tun..-hat einfach etwas mit Anstand und Respekt zu tun, scheinst Du von deinen Trainern, oder den Trainern deiner Trainer oder den Trainern deiner Trainer deiner Trainer oder den Trai... nie beigebracht bekommen zu haben )!

Frank, warte nicht bis zum WE...-wo geht es hier denn bitte noch um die Frage der Gemeinsamkeit zwischen Newman und Latosa (und seit wann schon nicht mehr!)
    Das Ding ist doch nur noch offen, damit sich die Leute -mal wieder- Gegenseitig Taschentücher (bzw. Worte) ins Auge schmeissen können..
    Geändert von Deno (26-02-2010 um 08:48 Uhr)

sven.s Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    latosa= wt?
    Könntest Du diese Verallgemeinerungen vielleicht noch auf eine historisch-ethnologische Grundlage stellen, damit Deine Thesen etwas mehr Substanz erhalten?

Gruß, Sven

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig gesehen, das der eine am Anfang dem Gegner seinen Rücken zuwendet als er sich um die eigene Achse dreht?
    Wie kann er seinem Gegner dennn dann noch in die Augen gucken um genau zu wissen was der macht?
    -aber hast ja selbst erkannt mit den Drehungen (wenn es das war was Du meintest)...
    Ja, genau das meine ich - keine Ahnung was das soll, ist wohl ein "Showeffekt"

Diese Drehung machen auch nur die Schüler von Elmer Ybanez, vielleicht ist das eine Art Markenzeichen. Bei den Leuten die direkt von Mang Ben gelernt haben sieht man das nicht.

Grüße
    Christian
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Registrierungsdatum
    23.02.2006

Standard newman-latosa

Ja, genau das meine ich - keine Ahnung was das soll, ist wohl ein "Showeffekt"

Diese Drehung machen auch nur die Schüler von Elmer Ybanez, vielleicht ist das eine Art Markenzeichen. Bei den Leuten die direkt von Mang Ben gelernt haben sieht man das nicht.

Grüße
    Christian

moin,
    ist doch in dem falle nicht verwerflich.
    es ist ein drill , eine person "füttert" , braucht nicht auf konter zu achten und über die drehung ist es für den "verteidiger" ein "winkel" mehr, evtl mehr stress , weil ungewöhnlich.
    andere schreien noch dabei , faken , schlagen die eigenen knüppel aufeinander oder auf den boden ...
    why not

gruß , frank

Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    ... braucht nicht auf konter zu achten und über die drehung ist es für den "verteidiger" ein "winkel" mehr, evtl mehr stress , weil ungewöhnlich.
    gruß , frank
    Doch eigentlich sollte der Feeder im Bigay Tama auf Konter achten, irgendwann kommen die nämlich frei :-) aber was Du sagst hat natürlich auch was für sich ... trotzdem tippe ich auf "Show"

Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    andere schreien noch dabei , faken , schlagen die eigenen knüppel aufeinander oder auf den boden ...
    Fakes sind - meiner Ansicht nach - dann in Ordnung wenn man sich dadurch nicht selbst gefährdet. Ich persönlich würde diese Drehung weglassen.

Ich gehe aber sehr stark davon aus das Manolo (der Feeder) sehr genau weiß was er da macht - in einem Kampf würde er die Drehung bestimmt weglassen

Grüße
    Christian

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer