Vorab muß ich sagen, dass ich zu Modern Arnis nicht viel sagen kann. Ich habe es mal bis Gelbgurt trainiert und sehe da nicht viele Gemeinsamkeiten; allerdings soll Mang Ben großen Einfluß auf das Espada y Daga des Modern Arnis gehabt haben(?)
Modern Arnis ist technisch um einiges umfangreicher als Lightning, es gibt massig Drills, Entwaffnungen, Hebel etc. Die gibt es im LSA auch - allerdings teilweise andere und es sind lange nicht so viele.
LSA erscheint mir "spezialisierter", so ziemlich alles was man dort macht hat seinen Ursprung im Espada y Daga, man versucht auf die Außenseite zu kommen um den Gegner mit einer Serie von Schlägen einzudecken. - Darauf zielt alles ab.
Wir haben im großen und ganzen nur zwei Drills: "Bigay Tama" und "Serrada" mit denen gewisse Fähigkeiten trainiert werden.
Im Bigay Tama z. B. trainieren wir Beinarbeit, Timing, Schlagkraft, den Umgang mit kräftigen Schlägen etc. Im Serrada-Drill kommt dann noch die Fähigkeit dazu auf die Außenseite zu kommen.
Man lernt also nicht eine vielzahl von Drills die man dann "verketten" kann sondern man arbeitet mit zwei recht einfachen Drills an allen für diesen Stil wichtigen Fähigkeiten.
Wie das genau im Modern Arnis ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe damals gerade mal mit dem Tapi Tapi (dem "Mutterdrill" des MA) begonnen - Gelbgurt halt
Grüße
Christian