Moin Faust.
Zu dem Buch:
Deine Erwartungshaltung ist halt das, was dich in der Hinsicht limitiert. Das ist aber absolut okay so. Würde ich jetzt ein Lehrbuch erwarten, dann wäre ich eventuell auch enttäuscht.
Nichtsdestotrotz habe ich in dem Buch, wie viele andere Menschen auch genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Es unterstreicht das, was ich lerne und ich verstehe sicherlich Dinge anders als der, der das System nicht beschreibt, weil ich die Lösungen oftmals kenne.
Daher bin ich absolut bei dir, wenn es DIR persönlich nicht zusagt. Nur wenn ich dir jetzt erklären würde, wie wir einen BongSao mache, würden die meisten sagen "Ja, machen wir doch auch?" Und nein, tun viele nicht. Das Thema war schon bei WT/VT sehr leidlich. Daher verstehe ich nicht, wie man die Lösungen aus einem Buch filtern möchte.
Schauen wir mal das Prinzip mit ChiuYin LoyLau an. Du deckst einen Raum ab, wenn er im entstehen ist und greifst die Hand an, die dich angreift und das, in Richtung des Angriffs. Das kann man sehr gut zeigen, denn die meisten würden jetzt sagen: Nö, dat machen wir auch min jung´...
Es ist aber anders. Wir machen den Inside Pak ebenso wie andere VT Linien. Nur eben mit der Hüfte anders, mit dem Ellbogen anders, mit dem Stand anders. Wenn ich dir das erklären wollte, wäre es ein Technikbuch, wo jeder einschlafen würde. Und eventuell auch noch der Eindruck entstehen würde(Achtung, es kommt wieder): " Machen wir doch auch!!! "
Zitat:
Die Frage ist, hast du als du bei Philipp bist wirklich verstanden, worum es geht?
Du hast das ein oder andere Mal hier schon geschrieben:(Göksel) aber mir zu steif. Wir bei Philipp sind viel dynamischer, fix, beweglich.
Das waren die Dinge, die ich optisch in Videos sah und mir sowas nur gedacht habe. Aber wie gesagt, ich bin ja hin, um zu erfahren, warum er was so anders macht.
Ob ich bei Philipp das auch wirklich verstanden hab? Naja, hier kennt mich der ein oder andere. Und ich glaube auch die würden das stark "bejahen". Ich hoffe ich hab es sehr gut verstanden.
Zitat:
Das klingt für mich immer sehr stark danach, dass du das Ving Tsun nach seinen Äußerlichkeiten bewertest und denn skills des einzelnen, das bedeutet, die deines Lehrers.
Naja, der erste Eindruck halt. Das hat mit Skill etc. nicht zu tun. Ich hab nur gesehen, dass der Sifu Göksel halt anders steht, wesentlich gerader usw. und auch die Hände anders funktionieren.
Schwierig zu erklären. Und das habe ich dann für mich, in meinen inneren Gedanken, so bewertet.
Zitat:
Bist du hier veileicht dem Bruce Lee/JKD Phänomen hinterhergejagt? Alle wollten/wollen so kämpfen, wie bruce lee, der aber wollte, das jeder seinen eigenen weg findet. Zumal die meisten vielleicht gar nicht die Fähigkeit hatten, so zu kämfpen wie er.
Da denken wir völlig anders. Wenn du dir die TedWong Linie ansiehst, weisst du, was ich meine. Schau mal die Koreaner an. Du hast recht, bei jedem sieht es etwas anders aus. Aber ich glaube schon, dass Bruce Lee eine bestimmte Richtung eingeschlagen hat. Wenn der whatever-schlag oder whatever-Tritt eben gezeigt wurde, hat den ja jeder so gemacht. Ich glaube nicht, dass Bruce gesagt hat: Lebe nur von den Prinzipien und gut ist.
Zitat:
Hast du gesehen, wie Philipp sich bewegt und kämpft und wolltest das genauso? So fix, agil und beweglich? Hast du dem nachgeeifert oder Hat Phlipp dir gesagt, das du Ving Tsun erst beherrscht, wenn es bei dir so aussieht, wie beim ihm? Oder hat er die Prinzipien und Mechaniken, Konzepte beigebracht? Die du dann so umsetzen wolltest, um so zu kämfpen, wie er?
Ja. Genau so. Prinzipien, Mechaniken und Konzepte. Wer ähnlich wiegt wie Philipp, bewegt sich dementsprechend. Auch hat mal Philipp gesagt: Wenn ich nicht unterrichten würde, würde ich fast nur schlagen. ;) Und hat viel dazu erklärt, warum er das sagte und nachvollziehbar aus seinen Gedanken heraus.
Zitat:
Wenn ich es richtig verstehe, sagt doch auch Göksel das die Struktur und Prinzipien und so weiter entscheidend sind oder nicht?
Äh, ja. Und?
Zitat:
Auch, wenn wir alle zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf haben, sind die Extremitäten unterschiedliche lang unsere Körper unterschiedlich breit, hoch und schwer. Der eine hat lange Arme und Beine der andere kürzere. Der eine ist groß und schlank, der andere klein und breit oder groß und breit usw.
Neee. SO funktioniert das ganze nicht. Es gibt ja auch noch Stile. Schau dir Tyson an, Loma an, Garcia etc pp Bewegen sich alle elementar anders und schlagen anders, holen die Kraft anders. Aus einer anderen Struktur etc. Es geht nicht nur darum, dass wir Menschen anders gebaut sind...
Zitat:
Und vielelcht hast du dich, anstatt sich auf die Prinzipien und Struktur usw. zu fokussieren, versucht dann phb zu imitieren?
Nein, imitieren sicher nicht. Das wäre bei meinen Möpsen nicht gegangen :D
Zitat:
Sie bewegen sich nicht alle wie Philipp. Hat sich Wong so bewegt?
Sie haben fast alle gleich gelernt. Philipp eventuell aufgrund seiner Hand etwas anders. Und Wong hat das wunderbar gelöst, ihm sogar Langstock und DM gebaut. Dennoch ist es auch, dass jeder sich anders entwickelt. Siehe Backyard WingChun Video vom Gary Lam. Und was er heute unterrichtet. Schau dir Duncan Leungs Wing Chun und Lo Man Kam´s Wing Chun an. Die haben das nicht komplett anders gezeigt bekommen. Jeder hat es irgendwie geändert. Siehe, um bei Wong zu bleiben den Wan Kam Leung an. Warum bewegt sich aber WangZhi Peng so wie Philipp? Zumindest in den ersten Videos, bevor er Würfe etc. reinbrachte? Jeder macht irgendwas dazu... Oder eben wie Sifu Göksel sein Verständnis bzgl den Prinzipien. Daher sage ich auch: Hätte es chingbum geheißen, hätte ich es trotzdem gemacht.
Zitat:
Die Frage ist, wenn du sagst, Göksel oder sein VT ist um Klassen besser, wie misst du das Objektiv? Woran machst du das Fest? Was bedeute um Klassen besser?
Anhand der Funktionsweise für mich. Völlig subjektiv. Für mein Empfinden ist es einfach logischer, besser erklärt. Siehe Inside PakSao. Wann, Wie... Distanzverhalten, 135° Prinzip und vieles mehr, was dafür sorgt, dass der Schlag zum Beispiel mehr anrichtet.
Zitat:
Wie gesagt, meiner meinugn nach, ist das nicht der Kern des Ving tsun und ein guter Lehere sollte auch darauf achten, dass du nicht zur Kopie wirst, sondern deine Weg anhand deiner fähigkeiten und Möglichkeiten .
Nicht ein einziger meiner Lehrer(!), ob JKD, ob WingChun ob LL wollte, dass irgendjemand imitiert/kopiert. Geht nicht, will keiner.
Manches sieht automatisch so aus, wie es aussehen soll, das lässt sich nicht ändern. Ich kann den PakSao nicht anders machen. Ich kann den Schlag nicht anders machen. Ich kann auch nicht anders stehen. Nur das wann ich was wie mache, das kann variieren. Daher sagte Wong: "Dont be the slave of the system." Aber er sagte nicht: "Take the principles/ideas, the technique and do your own shit habibi"
Ich hoffe das war jetzt ein wenig klarer. Und noch was: Yep, das war bei jedem bis jetzt so. Wenn du die Funktionsweise verstehen willst, dann musst du "popo" Richtung Seminar oder Privatstunde bewegen und zeigen/erklären lassen.
Das war nie anders. Bei niemandem. Dann kommt der AHA-Effekt ganz gewaltig. Versprochen. Obs gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. :)
so long... :)