Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt .
Mal ein paar Punkte .
... Du siehst ja auch hier an Board die allgemeinen Reaktionen von Leuten die eher aus dem Wettkampfsport kommen .
Sehr oft eher belächelnd , wenns gut geht erst mal nur zweifelnd .
Teilweise Neugierde wie z.b. Bei Kannix letztens zm Thema Bagua aber gleichzeitig , das klare Statement das er sich bestimmt nicht neu orientieren wird . Xd. Und er ist Trainer und Sportler. ,!
In meinen Augen ist das auch ein generelles Phänomen , wenn es um dieses Thema geht .
Die Bereitschaft im eigenem Training was zu ändern , was sich bis dahin bewährt hat , ist gering . Und auch verständlich . KEIN raum für Experimente.
.... Dann kommt das Thema ZUGANG . Das fehlte mir auch lange Zeit .
Anders gesagt ,... Wäre ich an die Sachen vor 20 Jahren gekommen , wären sie mit Sicherheit interessant gewesen , aber ich hätte garantiert nicht mein Training , was auf Kraft und Dynamik und Kondi , ausgelegt war, geändert . Never.
Ohne diesen Zugang , kein Üben , ..ohne Üben , kein Verstehen . ..... DAS ist im übrigen auch der Weg der MEISTEN Kritiker hier .......SIE KRITISIEREN ETWAS , WO SIE KEIN ZUganG HABEN.
....Wenn ich mit Leuten aus andren Bereichen arbeite um mal zu testen oder zu zeigen was gemeint ist , dann ist immer das gleiche Bild .
Gerade was die Strukturarbeit angeht , ist das alles für sie sehr interessant bis hin zum Staunen , und manchmal auch , Kommentare , wie " du musst mir zeigen wie das geht" , aber nicht einer macht die Übungen dazu mit der nötigen Aufmerksamkeit , dem hineinhören , reflektieren . ...NICHT EINER. Das ist mein ERNST .
Die üben dieses komischen Übungen , so wie sie es von ihrem Training her gewohnt sind ..... Auf Zeit ! , mit Anstrengung , mit Wollen , mit falscher Intensität . .... Dann irgendwann hörn sie auf, weil es nicht voran geht .
KANN ES AUch nicht. Weil sie aus einer Kultivierung , aus einer Umstrukturierung , wieder ein Kamfsporttraining machen . Sie machen das was sie immer gemacht haben , nur mit neuen Bewegungen . ABER , die Effekte sind nur zum Teil ein Ergebnis der Übungen .
Das Wichtigste ist nunmal , die ART UND WEISE der Übungen ..... So funzt das nicht .
Hier fehlt sehr oft einfach ein grundlegendes Verständnis , ein Zugang zu dieser Art des Übens. Hab ich oft erlebt , leider .
Ist nicht wertend , sind nur Fakten .
..... Dann sieh dich auch mal hier im Forum um. Fast alle die dahin gefnden haben , haben vorher etwas anderes gemacht . Es brauchte also eine gewisse Zeit , ein gewisser Werdegang , bis das Verständnis reif dafür war sich umzusehen und auch anzunehmen. .. Die hatten alle einen Weg hinter sich und erst zu einer bestimmte Zeit , waren sie bereit das Alte her zu geben und sich dem Neuen hin zu geben .
Das das Alte dadurch besser wurde , haben glaube , die Meisten auch erst mit der Zeit erkannt , beobachtet.
Dazwischen , ENTSTEHT MEIST ERST MAL EIN LOCH , in der Entwicklung. Gerade Sportler sind nicht bereit dieses Loch in deer Entwicklung , zu akzeptieren. Wenn sie noch auf Leistung und Wettkämpfe angewiesen sind .
Die Systeme arbeiten einfach konträr . Müssten sie aber nicht , ist aber leider so .
Wenn schon Sportler , die das ja umsetzen müssen , sich derart schwer tun damit , wie ist das dann erst mit den Trainern , die ja ebenso einen Zugang dazu benötigen , sonst können sie es ja nicht rüberbringen , es nicht vermitteln , selbst wenn sich mal ein Sportler talentiert anstellt.
In meine Augen ist in erster Linie die Frage des Zugang dazu und die Bereitschaft zu ändern , der große Faktor , weshalb , zumindestgrundlegende Dinge , nicht integriert werden.
Nachtrag . Es wurde ja oft genug , klar gestellt , das diese Einteilung innen/ aussen , nicht wirklich existiert . Ich sehedas auch so .
Wir sind alle mit dem gleichen Bauplan hier .
Aber es existiert ein Unterschied im Fokus unseres Übens und unser Körper passt sich den Reizen entsprechend an . Also entscheidet unser Fokus , welche Qualitäten bevorzugt entwickelt werden . Und die Unterichtsmethoden , die Trainingsinhalte , geben den Rahmen und die Richtung dazu vor ......... Das ist alles .