Vermutung oder verifizierbare Aussage?
P.S.
Conclusion ist Fazit - nicht Schlussfolgerung. ;)
Druckbare Version
es lässt sich nun mal weder juristisch noch mit dem gesunden menschenverstand rechtfertigen, dass geschäfte bis 800qm öffnen dürfen, geschäfte mit mehr als 800 qm aber nicht.
ich finde es gut, dass diese unlogische und sinnlose ungleichbehandlung gerichtlich untersagt wurde - jedenfalls in hamburg.
das urteil wird in anderen bundesländern wohl schule machen, denke ich ...
Jetzt in unserer E-Learning-Videothek: "'Es muss ja nicht stimmen ...' - Lamentieren 2.0 - neuer Lebensmut durch neuen Lebenssinn!". ;)
P.S.: Die 800qm-Entscheidung des Gerichts unterstütze ich ausdrücklich, die Begrenzung macht keinen Sinn. Es geht nur um die Leute pro Quadratmeter.
ich persönlich hätte ja erwartet, dass jens spahn angesichts der unübersehbaren fehler, die er als gesundheitsminister zu beginn der corona-krise gemacht hat, rückgrat genug beweist, um die verantwortung zu übernehmen und zurückzutreten.
ich hatte ganz vergessen, dass politiker so etwas heute nicht mehr tun ...
und siehe da, der gute baut jeder kritik geschickt vor:
https://www.welt.de/vermischtes/live...eterregel.html
der link ist der richtige, man muss runterscrollen bis 13:48 uhr.
klar doch ...Zitat:
Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat angesichts der Unwägbarkeiten der Corona-Krise zu Verständnis für jetzt getroffene Entscheidungen der Politik gemahnt. „Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen“, sagte Spahn während einer Regierungsbefragung im Bundestag in Berlin. Man habe in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie „mit so vielen Unwägbarkeiten, die da sind, so tiefgehende Entscheidungen treffen müssen“.
Daher sei er „immer ganz neidisch auf die, die schon immer alles gewusst haben“, so Spahn. Man hätte in den vergangenen Wochen viel dazugelernt, könne aber natürlich Fehler machen. Es sei „ein wichtiger Schritt“, für diese Prämisse eine grundlegende Akzeptanz in der Gesellschaft zu gewinnen.
"wir konnten das ja alles nicht wissen, deshalb sind wir auch nicht schuld und müssen keine verantwortung für unser handeln und nichthandeln übernehmen! und genau deshalb erwarten wir von euch verständnis dafür, dass wir mist gebaut haben. also kritisiert uns nicht, sondern lasst uns weiter regieren."
ich glaube nicht, dass das besonders gut ankommt ...
es wird wohl eine weile dauern, aber sobald der wirtschaftliche schaden, der durch die einschränkungen der corona-krise entstanden ist, erstmal voll auf die bevölkerung durchschlägt, wird man sich eventuell dann doch daran erinnern, wer da was verbockt hat.
und dann könnte es ungemütlich werden, denn diese steilvorlage werden sich rechte rattenfänger ganz sicher nicht entgehen lassen.
wenn man das weiß, kann man über den geradezu infantilen versuch versuch spahns, die verantwortung von sich zu weisen, nur fassungslos den kopf schütteln.
und ja, er gehört zu denen, die eine nichtverfügbarkeit von desinfektionsmitteln und schutzkleidung zu beginn der krise zu verantworten hatten.
Werden bei euch(D-land)keine selbst hergestellt/genäht? Hier ist es so daß Leute welche produzieren und die dann spenden; meine Frau hat ca 10Kg Stoff aus ihrem Bastel/Heimwerkerbestand gespendet, die dann weiter verarbeitet worden sind und danach kostenlos verteilt worden
Ich weiss, sind keine "Promasken" aber zumindest besser als ein 08/15 Lappen/Tshirt
Auch ein bayrisches Gericht müsste bei einer ablehnenden Entscheidung begründen warum man so entschieden hat.
Bin mal gespannt wie die das hinbekommen wollen etwas das offensichtlicher Unfug (im Bezug auf die Virusverbreitung) ist dann als angemessen, verhältnismäßig und vor allem auch notwendig zu präsentieren.
Ansonsten sind wir anscheinend vom Volk der „Dichter & Denker“ zum Volk der „Mahner & Warner“ geworden - jeder mahnt und warnt so viel er nur kann. Na ja wenigstens AKK hat schon mal festgestellt, dass wir zur Finanzierung der ganzen Bescherung eine starke Wirtschaft brauchen - und gleichzeitig vor „Hilfsforderungsorgien“ gewarnt.
(Und nein bevor jemand googelt - das hat sie so nicht wörtlich gesagt...)
mit den 800qm hat damit zu tun, dass unter 800qm als kleinflächiger und über als großflächiger Einzelhandel gilt. nicht mehr...
gruss
Ach, der Söder hat ja schon vorher kein Problem gehabt, gerichtliche Anordnungen einfach zu ignorieren wenn es ihm nicht passt (Stichwort Diesel-Fahrverbote; egal wie man dazu steht, wird halt irgendwann witzlos, wenn Urteile von Gerichten auf solcher Ebene einfach ignoriert werden).
Du glaubst ich mach hier den Dienstleister für dich und biete mehr als du lieferst? Hälst dich wohl was für besonderes.
Zitat Little Green Dragon:
Also auch Vermutung dann.Zitat:
...Und das deckt sich auch mit den vom RKI veröffentlichen Zahlen - nicht das Kontaktverbot hat die R-Kennziffer deutlich nach unten geschraubt, sondern das Verbot von Großveranstaltungen.
https://www.fr.de/panorama/corona-co...-13597264.html
Zitat:
...Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte Westeuropa in der Coronavirus-Pandemie über den Berg sein. „Bei den Epidemien in Westeuropa sehen wir Stabilität oder einen absteigenden Trend“, so der WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Mittwoch. Dennoch sei Vorsicht geboten, denn bei Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen könne die Verbreitung des Coronavirus leicht wieder aufflammen.
https://twitter.com/Gedankenbalsam/s...54901831528454
Zitat:
Bei uns im Betrieb herrscht seit heute Maskenpflicht.
Einer der Azubis hat seine FFP2 Maske in der Mittagspause mit der Sprühdose mattschwarz lackiert, »weil sie so viel cooler aussieht« und so langsam frage ich, ob die Natur uns mit diesem Virus etwas sagen möchte.
1:08 nachm. · 21. Apr. 2020
die kommentare darunter sind lesenswert ...Zitat:
Am besten war die Reaktion meines Chefs, nachdem er ihm die Maske weggenommen hatte. Er drehte sich zu uns um, schaute uns völlig entgeistert an und fragte (ernst): »War der schon immer so dumm oder ist das neu?«
Zitat:
Bei uns auch. Kaum einer mit Mundschutz, fast alle mit Handschuhen. Atmen die mit den Fingern?
Zitat:
Das nicht, aber ziehen die Handschuhe mit den Zähnen aus, um das iPhone beim Bezahlen zu entsperren.
Schlussfolgerung ist Synonym für Fazit. Das Fazit bzw. die Conclusion des Textes besteht vor allem in den Vorschlägen für die Politik und Wirtschaft. Dann schlage ich dir vor noch mal den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.
Dann stell doch mal die jeweiligen Passagen inkl Auswertung und Erkenntnisse und von RKI und israelischem Text zusammen, "die sich decken", am besten auch die , die sich nicht decken, insbesondere in der Conclusion=Fazit= Schlussfolgerung. Dann gebe ich dir auch die Stelle an, wo das mit der Reproduktionszahl steht.Zitat:
...Ich will damit sagen das die Auswertung aus Israel und die daraus resultierenden Erkenntnisse sich mit dem deckt was an dem RKI Papier zu sehen ist.
Virus - kannst Du in der Pfeife rauchen...
Helfen Nikotinpflaster gegen das Coronavirus?
https://de.euronews.com/2020/04/22/h...as-coronavirus
Gestern noch Risikogruppe - heute potentieller Hoffnungsträger.
ACHTUNG:
Es soll jetzt bloß keiner auf die Idee kommen mit dem rauchen anzufangen oder Nikotinpflastern zu hamstern.
Wenn Du meinst...
Nö - 2 Kurven nebeneinander zu legen und die dazugehörigen jeweiligen Aussagen zu vergleichen wirst Du bei Interesse auch so wohl noch hinbekommen. [emoji6]Zitat:
Dann stell doch mal die jeweiligen Passagen inkl Auswertung und Erkenntnisse und von RKI und israelischem Text zusammen
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen.
Die Leute, die die MAske vorm Kinn tragen oder ein Loch für die Kippe rein gemacht haben, habe ich schon oft gesehen.
Heute beim Türken beim Mittagessen holen: Frau mit Maske und Handschuh vor mir und Baby auf dem Arm. Bekommt ihre Bestellung, zieht sich die Maske ab, mit den Zähnen wird der Latexhanschuh ausgezogen um dann sich erstmal auf der Theke nach der Anstrengung abzustützen, bezahlt, popelt dann mit der anderen Hand dreimal in der Nase (inkl. Handschuh), setzt sich die Maske wieder auf, widet sich in den Handschuh, nimmt ihr Kuínd wieder hoch, das die ganze Zeit die Theke von außen abgeleckt hat, schaut mich an und sagt zu mir: So unverantwortlich, wie kann man nur ohne Maske und Handschuhe raus gehen?
Oh Himmel!
Beschrei es doch bitte nicht!
Ich hab keine Ahnung, ab wann es kritisch wird, aber man kann mit transdermalem Nikotin die Pumpe ganz ordentlich auf Hochtouren bringen. Vermutlich auch komplett überlasten. Als Nichtraucher ohne jede Nikotintoleranz erst recht. Und irgendein Vollhonk versucht es dann doch mit "viel hilft viel". So wie viele zurzeit durchdrehen...
kein witz:
die feuerwehr stockstadt (hessen) warnt davor, gesichtsmasken, die drahtbügel haben, in der mikrowelle zu trocknen ...
offenbar ist eine solche warnung nötig.
ich glaube, wir haben verdient, auszusterben ...
https://www.facebook.com/FeuerwehrSt...ntions&__xts__[0]=68.ARCH80iFUV2M97C-YdqE4Tbq2xcKwx7mXWmLRGl-cEj77ZfCCB9QhG76IW_RsT-hriGFPo84ZYlYmzw-R1t89-Pw6ygGY-K5moDX2z5clqt0KKty5XThi6sB_gUYSLY16PoYdIw9rONd2vrH vAvH-bBayWz1yrh9LS5Ygy1A_OR2ybMK9IAFpZ0ZRjHKtFSEzgTgSE3 8w9Qf-9X1A7rMJMEKDnXzZ6AbWYMk_fjebQft5tSjYa3qh6NhqXN88hI K4Hf8FIgueJPJYCZttQ6InhtPPbO2sAaKeSdAuJTkBvk-dRsgIxHXS_ft3TqGB2GUGV-WiYoutOZZepmOPsfmScKB2A
Was ist an „Kurven und die dazugehörigen Aussagen“ so missverständlich?
Dir passt aus irgendeinem Grund nicht was der Herr aus Israel schreibt („falsches“ Ergebnis?) und daher hast Du Dir vermeintliche „Haken“ und Co. konstruiert.
Parallel versuchst Du ein moduliertes Ergebnis vom RKI als vermeintlich gesicherte Erkenntnisse zu verkaufen.
Nimm seine Ausführungen doch einfach mal als das hin was sie sind - die Ergebnisse seiner Betrachtung.
Ich denke der Virus wird sich davon herzlich wenig beeindrucken lassen (ebenso wenig wie von errechneten R-Werten) - entweder er behält am Ende recht - oder eben auch nicht. Time will tell.
Er hat seine Ausführungen zumindest im konkreten Fall nachvollziehbar begründet - was man von bestimmten anderen Statements nicht unbedingt sagen kann.
Hr. Drosten meint man verspiele einen „Vorsprung“ durch Lockerungen und übervolle Shoppingmalls - die Realität sieht aber trotz (Teil-)Öffnung der Geschäfte offenbar anders aus:
“Kunden mit vollen Einkaufstüten waren aber die Ausnahme, auch Gedränge in den Geschäften gab es nicht.
Im Elektronikmarkt Saturn warteten Kunden in der Schlange vor der Kasse. Abstand halten war aber kein Problem...“
Er hätte die R-Kennziffer jetzt gern bei 0,3 lieber 0,2. Am liebsten wohl bei 0,0.
Aus Sicht eines Virologen durchaus verständlich.
Aber das jetzt eine neue Erkenntnis? Und warum hätte man das dann nicht gleich von Beginn an so kommunizieren können?
Er ist überrascht / genervt und enttäuscht, dass die Frage nach Lockerungen hoch kommt?
Daran merkt man - er ist Virologe. Kein Psychiater / Psychologe, kein Ökonom und auch kein Sozialwissenschaftler.
Wenn man gegenüber dem Volk kommuniziert:
Verdoppelungszeit muss auf 14 Tage rauf ähm wir meinen auf 20 ähm doch besser 30 ach ne jetzt muss R erst unter 1 - Mist da sind wir schon - also unter 0,8 ne 0,7 oder doch lieber 0,3...
darf man sich da doch nicht ernsthaft wundern oder?
Ja - man soll auf „die Wissenschaft“ hören und auch wenn Hr. Laschet hier sicher nicht nur ausschließlich das Wohl des (Wähler-)Volks im Auge hat und nun verbal Prügel bezieht:
Seine Aussage “Ein Virologe kann mir nicht sagen: Ist es eigentlich gut, wenn ein Kind monatelang nicht in der Schule ist?“ ist im Kern nicht falsch.
Es gibt eben nicht nur die Naturwissenschaft, sondern auch die Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft.
Und das ist ja momentan eins der großen Probleme - hier nicht nur auf eine Wissenschaftsdisziplin zu hören, sondern sorgsam abzuwägen was gesamtgesellschaftlich am besten ist.
Logisch, dass in so einer Situation erstmal die Fachleute zum Zug kommen. Nur sind wir eben mittlerweile an einem Punkt wo man als Gesellschaft nicht mehr nur nach den Wünschen der Virologen agieren kann - ja das ist auch immer ein Risiko und ja das bedeutet ggf. auch Infektionen und potentielle Todesfälle die eventuell zu verhindern gewesen wären bzw. aufgeschoben hätten werden können.
Aber da müssen wir nun mal eben durch.
Was sind denn "gesicherte Ergebnisse" in dem israelischen Text? Wenn jd. schreibt er habe "große Fragezeichen"?
Dann ist er sich offensichtlich nicht sehr sicher.
Beweis doch mal, dass es die Absage der Großveranstaltungen war, die die Zahlen nach unten brachten und das die "Kontaktverbote" die Reproduktionszahl nicht unten gehalten haben. Bin mir sicher dass du das nicht kannst.
Allein diese Fragestellung zeigt eben das Du immer noch nicht wirklich verstanden hast worum es dabei eigentlich ging.
Man nehme sich die Daten und Kurven von X Ländern mit Y Maßnahmen. Dann schiebt man die Kurvenverläufe zeitlich so übereinander, dass die unterschiedlichen „Start“-Zeitpunkte berücksichtigt werden und schaut sich dann stumpf den Kurvenverlauf der Infiziertenzahlen an.
Und sieht, dass dieser in allen Ländern sehr ähnlich (oder sollte man sagen synonym?) aussieht.
Und dann schaut man da drauf und sagt - ja das sieht so aus. Reine Feststellung.
Was zunächst den Rückschluss - und nur den - erlaubt:
Dem Kurvenverlauf (nicht(!) die Kurvenhöhe bzw. Gesamtzahl der Infizierten) sind die Maßnahmen offenbar relativ herzlich egal - der geht stumpf nach Schema F vor.
Hätten Maßnahmen wie ein Lock-Down hier tatsächlich signifikante Auswirkungen auf die Wellenlänge, dann sollte sich das eigentlich in den Kurven zeigen - tut es aber wohl nicht.
Immer noch kein Ergebnis - reine Feststellung oder eine wie auch immer geartete Ableitung daraus dass Maßnahmen generell unterbleiben könnten.
Der Autor kommt zu dem Ergebnis - wenn die vorherigen Feststellungen eben nicht nur eine Momentaufnahme oder reiner Zufall sind, dass man bei der Bekämpfung des Virus dann auf einen Lock-Down verzichten könnte und eben „mildere“ Maßnahmen denkbar seien. Hierfür müsste man das aber weiter untersuchen.
Die großen Fragezeichen beziehen sich eben dann auf die Theorie ein Lock-Down würde sich per se positiv auswirken.
Beweis Du doch mal, dass es keinen Gott gibt...Zitat:
Beweis doch mal, dass es die Absage der Großveranstaltungen war, die die Zahlen nach unten brachten und das die "Kontaktverbote" die Reproduktionszahl nicht unten gehalten haben.
Sorry das ist jetzt endgültig albern. Wie willst Du das beweisen? Du kannst die vorhandenen Daten nehmen und dann wird man sehen, dass unter Berücksichtigung eines zeitlichen Verzuges nach dem Verbot derartiger Veranstaltungen die R-Kurve nach unten geht. Zum Vergleich nimmst Du dann noch ein anderes Land wie CH - und oh Wunder - analoges Ergebnis.
Insofern scheint hier eben nicht nur Korrelation, sondern auch Kausalität gegeben zu sein. Oder das ist vielleicht auch bloß mehrfacher reiner Zufall und eigentlich sind die 5G Masten für den Rückgang verantwortlich.
Und was mich noch aufregt:
Uns werden Masken aufgezwungen, die fast nichts bringen. Um sich wirksam gegen Viren zu schützen, bedarf es Masken der Schutzklasse FFP2, besser FFP3. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Coronavirus missbraucht wird, um politische Forderungen durchzuboxen, die man sonst nicht durchgekriegt hätte, siehe geplante Änderung des Arbeitszeitgesetzes, von deren Befristung nichtmal mehr Experten ausgehen. Deswegen ist man nicht daran interessiert, die Corona-Zügel auf absehbare Zeit zu lockern und setzt auf Panikmache und Übertreibung. Jede Diktatur lebt halt von Feindbildern.
Jedenfalls werde ich zum Einkaufen, fürs Geldholen usw., wenn überhaupt, meine 2-Loch-Motorrad-Sturmhaube benutzen, da ich es nicht einsehe, für diesen Quatsch noch ordentlich Geld auszugeben. Verwechslungen nehme ich in Kauf.
Thema selbstgenähte Masken für 5€:
Auch diese 5€ würde ich nicht extra ausgeben. Wie gesagt: Will die Bundes- oder Landesregierung, das wir Masken tragen, dann sollen sie sie den Bürgern auch kostenfrei zur Verfügung stellen. Es gibt Millionen von Menschen, die knapp 5€ am Tag für drei Mahlzeiten zur Verfügung haben. Das wiederum reicht meist nur für Fertigfraß (morgens Toastbrot, mittags ein Fertiggericht, abends wieder Toastbrot). Jedenfalls ist für diese Bevölkerungsgruppe jeder Monatsende schon ohne Zusatzkosten und unvorhergesehene Ausgaben bereits eine Nullrechnung. Und dann sollen die Masken regelmäßig gewaschen werden (Kochwäsche), was noch zwei Kostenfaktoren erzeugt: Wasser für kaum Wäsche und Strom, welcher eh schon Luxus ist. Daher ist es ein Unding, dass die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft überhaupt keine Hilfe bekommen, während für andere unnütze Dinge Millionen oder gar Milliarden aus dem Fenster geworfen und ins Ausland verschoben werden.
Mit Krisenmanagement, für die sich sämtliche Politiker gerade mächtig feiern und wo viele Menschen mitziehen, hat das jedenfalls nicht zu tun. Manchmal bin ich der Meinung, dass den Deutschen nicht mehr zu helfen und es besser ist, auszuwandern.