es lässt sich nun mal weder juristisch noch mit dem gesunden menschenverstand rechtfertigen, dass geschäfte bis 800qm öffnen dürfen, geschäfte mit mehr als 800 qm aber nicht.
ich finde es gut, dass diese unlogische und sinnlose ungleichbehandlung gerichtlich untersagt wurde - jedenfalls in hamburg.
das urteil wird in anderen bundesländern wohl schule machen, denke ich ...
Jetzt in unserer E-Learning-Videothek: "'Es muss ja nicht stimmen ...' - Lamentieren 2.0 - neuer Lebensmut durch neuen Lebenssinn!".
P.S.: Die 800qm-Entscheidung des Gerichts unterstütze ich ausdrücklich, die Begrenzung macht keinen Sinn. Es geht nur um die Leute pro Quadratmeter.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
ich persönlich hätte ja erwartet, dass jens spahn angesichts der unübersehbaren fehler, die er als gesundheitsminister zu beginn der corona-krise gemacht hat, rückgrat genug beweist, um die verantwortung zu übernehmen und zurückzutreten.
ich hatte ganz vergessen, dass politiker so etwas heute nicht mehr tun ...
und siehe da, der gute baut jeder kritik geschickt vor:
https://www.welt.de/vermischtes/live...eterregel.html
der link ist der richtige, man muss runterscrollen bis 13:48 uhr.
klar doch ...Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat angesichts der Unwägbarkeiten der Corona-Krise zu Verständnis für jetzt getroffene Entscheidungen der Politik gemahnt. „Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen“, sagte Spahn während einer Regierungsbefragung im Bundestag in Berlin. Man habe in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie „mit so vielen Unwägbarkeiten, die da sind, so tiefgehende Entscheidungen treffen müssen“.
Daher sei er „immer ganz neidisch auf die, die schon immer alles gewusst haben“, so Spahn. Man hätte in den vergangenen Wochen viel dazugelernt, könne aber natürlich Fehler machen. Es sei „ein wichtiger Schritt“, für diese Prämisse eine grundlegende Akzeptanz in der Gesellschaft zu gewinnen.
"wir konnten das ja alles nicht wissen, deshalb sind wir auch nicht schuld und müssen keine verantwortung für unser handeln und nichthandeln übernehmen! und genau deshalb erwarten wir von euch verständnis dafür, dass wir mist gebaut haben. also kritisiert uns nicht, sondern lasst uns weiter regieren."
ich glaube nicht, dass das besonders gut ankommt ...
es wird wohl eine weile dauern, aber sobald der wirtschaftliche schaden, der durch die einschränkungen der corona-krise entstanden ist, erstmal voll auf die bevölkerung durchschlägt, wird man sich eventuell dann doch daran erinnern, wer da was verbockt hat.
und dann könnte es ungemütlich werden, denn diese steilvorlage werden sich rechte rattenfänger ganz sicher nicht entgehen lassen.
wenn man das weiß, kann man über den geradezu infantilen versuch versuch spahns, die verantwortung von sich zu weisen, nur fassungslos den kopf schütteln.
und ja, er gehört zu denen, die eine nichtverfügbarkeit von desinfektionsmitteln und schutzkleidung zu beginn der krise zu verantworten hatten.
Werden bei euch(D-land)keine selbst hergestellt/genäht? Hier ist es so daß Leute welche produzieren und die dann spenden; meine Frau hat ca 10Kg Stoff aus ihrem Bastel/Heimwerkerbestand gespendet, die dann weiter verarbeitet worden sind und danach kostenlos verteilt worden
Ich weiss, sind keine "Promasken" aber zumindest besser als ein 08/15 Lappen/Tshirt
Auch ein bayrisches Gericht müsste bei einer ablehnenden Entscheidung begründen warum man so entschieden hat.
Bin mal gespannt wie die das hinbekommen wollen etwas das offensichtlicher Unfug (im Bezug auf die Virusverbreitung) ist dann als angemessen, verhältnismäßig und vor allem auch notwendig zu präsentieren.
Ansonsten sind wir anscheinend vom Volk der „Dichter & Denker“ zum Volk der „Mahner & Warner“ geworden - jeder mahnt und warnt so viel er nur kann. Na ja wenigstens AKK hat schon mal festgestellt, dass wir zur Finanzierung der ganzen Bescherung eine starke Wirtschaft brauchen - und gleichzeitig vor „Hilfsforderungsorgien“ gewarnt.
(Und nein bevor jemand googelt - das hat sie so nicht wörtlich gesagt...)
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)