Zitat:
Zitat von
carstenm
Du fragtest, warum ich die App nicht nutze.
Stimmt. Da muss ich mich korrigieren. App ist sowieso nutzlos.
Zitat:
Für meine Tochter war Socken tragen damals eine ähnliche Beeinträchtigung ihrer Lebensfreude ...
Wir reden hier von Erwachsenen. Im übrigen bleibt es Dir als Erziehungsberechtigter überlassen, ob Du sie zwingst, Socken zu tragen. Eine staatlich verordnete Pflicht unter Androhung von 250 Euro Ordnungsgeld ist mir zumindest nicht bekannt.
Zitat:
So wie es idiotisch ist, sich die Zähne zu putzen, solange man keine Paradontose hat?
Oder sich anzuschnallen, solange, man keinen Unfall hat? Oder zur Darmspiegelung zu gehen, solange man kein CA hat?
Zähne putzen wird ebenfalls nicht unter Strafandrohung verordnet. Ebensowenig wie Darmspiegelung.
Bei Anschnallen muss ich jetzt mal nachfragen: Du meinst also, ich soll als gesunder Geimpfter und Genesener dazu gezwungen werden eine Maske aufzusetzen, um mich nicht selbst zu gefährden?
Zitat:
Was unterscheidet Masken da substantiell von Sicherheitsgurten, Wohngebäudeversicherung, CO2 - Steuer, undwasweißichnichalles ... ?
S.o. Wir diskutieren hier eine Maskenpflicht und ich bin nicht etwa für ein Maskenverbot. Ich will ja auch niemandem verbieten, eine Wohngebäudeversicherung abzuschließen.
Es wäre für die Diskussion allerdings überaus hilfreich, wenn Du nicht in der Argumentation zwischen Eigen- und Fremdschutz hin und her hüpfen würdest, wie es Dir gerade reinpasst.
Zitat:
Genauso wurde aber in meiner Biographie das Vertrauen in die Mündigkeit und Vernunft der Menschen und in mehr oder weniger basisdemokratische Entscheidungsfindungen immer wieder zutiefst erschüttert.
Ja, das kann weh tun, wenn man zusehen muss, wie seine Kinderchen auf die Frexxe fliegen. Bisweilen aber leider nciht zu verhindern.
Zitat:
Wie mensch von Mund-Nase-Schutz auf Diktatur kommen kann. Das ist mir schlicht ein Rätsel.
Das ist deine unzulässige Verallgemeingerung oder besser Simplifizierung meines Arguments. Du solltes vielleicht noch einmal genauer lesen, was ich schreibe. Ich habe nicht die Maßnahme als diktatorisch bezeichnet, sondern die dahinterstehende Denke, besser zu wissen, was für Andere richtig oder falsch ist. Und zwar bis ins Detail.
Wer die Menschen grundsätzlich für zu blöde, unverantwortlich, egoistisch und weißichnichtwas hält, kann mMn nicht ernsthaft für eine Demokratie sein. Dann muss denen halt alles vorgeschrieben werden. Also am besten wieder ein König, eine Partei, o.ä, damit wieder alle auch genau das tun, was richtig ist.
Egal, ob Eigen- oder Fremdschutz: Du willst mich als Gesunden, kaum Gefährdeten und niemanden Gefährdenden, zwingen, eine Maske zutragen, die vielleicht irgendwie irgendwo ein bisschen was ausmachen könnte, dies aber 99,9% nicht tut. Und das nur, weil Du den Menschen unterstellst, nicht fähig zu sein, zu wissen, wann sie krank sind, wann sie jemanden anstecken könnten, ob oder wo sie besonders gefährdet sind, usw. Da komme ich weder mit Deinem Menschenbild noch mit Deinem Freiheitsbegriff klar.
Zitat:
Das kann ich nach zwei tatsächlichen Diktaturen in unserem Land nicht mal im Ansatz nachvollziehen.
Von obigem abgesehen: Wehret den Anfängen! Wenn zu viele Menschen mit der o.g. Denke in einflussreiche Positionen kommen, ist die Diktatur irgendwann auch wirklich nicht mehr weit.