Du fragtest, warum ich die App nicht nutze.
Für meine Tochter war Socken tragen damals eine ähnliche Beeinträchtigung ihrer Lebensfreude ...Also jetzt doch nicht wie Socken tragen? Wie denn nun?
... wie so vieles andere im Leben, das hilfreich, nützlich und gut ist, nicht immer angenehm, lustig und bequem ist.
So wie es idiotisch ist, sich die Zähne zu putzen, solange man keine Paradontose hat? Oder sich anzuschnallen, solange, man keinen Unfall hat? Oder zur Darmspiegelung zu gehen, solange man kein CA hat?Ich habe eine angeborene heftige mentale Allergie gegen Idiotie. Und gesunde Menschen dazu zu zwingen, sich eine Maske vor die Gosche zu schnallen ist genau das: idiotisch!
Was unterscheidet Masken da substantiell von Sicherheitsgurten, Wohngebäudeversicherung, CO2 - Steuer, undwasweißichnichalles ... ?Mal abgesehen davon, dass ich es in einer Demokratie weder angebracht noch konsequent, wenn man erwachsene Menschen von oben herab für unmündig, nicht Willens und/oder unfähig erklärt, sich vernünftig zu verhalten. Mit diesem Menschenbild sollte man konsequenterweise für eine Diktatur oder ein sonstiges absolutistisches System einstehen.
Dein Kritik an einem Verhalten "von oben herab" ist mir inzwischen deutlich. Und - glaubsodernich - die kann ich aus meiner eigenen Biographie her sehr gut nachvollziehen. Die evangelische Kirche ist ein ganz hervorragendes Terrain, um sich damit auseinander zu setzen. Genauso wurde aber in meiner Biographie das Vertrauen in die Mündigkeit und Vernunft der Menschen und in mehr oder weniger basisdemokratische Entscheidungsfindungen immer wieder zutiefst erschüttert.
Und das eben genau meine ich: Wie mensch von Mund-Nase-Schutz auf Diktatur kommen kann. Das ist mir schlicht ein Rätsel. Das kann ich nach zwei tatsächlichen Diktaturen in unserem Land nicht mal im Ansatz nachvollziehen.





Mit Zitat antworten