Anhang 46056
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Nicht "alles", nur dein Einlassungen zum Thema Impfstoffe. Insbesondere die Behauptung Experten seien der Meinung, die Wirksamkeit läge bei "50%, wenn es gut läuft", was ja impliziert, dass es tendenziell wohl weniger werden wird.
Gleichzeitig verlinkst du mir als Beleg Quellen, die vom Minimum 50% ausgehen, eher aber auf 60% und mehr abzielen. Aha.
Des Weiteren bist du immer noch nicht in der Lage zu begreifen, in welcher besonderen Situation in der Impfstoffentwicklung wir uns aktuell befinden, was Covid19 angeht. Ich fragte dich bereits, ob wir bei Grippeimpfstoffen irgendwann vorher schonmal über 200 Projekte in der Mache hatten und ob es dabei einen ähnliche Ressourcenansatz gab wie bei Corona?
Kannst du in deiner Welt wirklich nicht erkennen, dass es da Unterschiede gibt?
Ist nicht, die politische Entscheidung, die Schulen offen zu lassen, ein versuchter Schritt in Richtung Herdenimunität zu machen?
1. Junge Menschen/Körper kommen mit dem Virus besser klar.
2. Alle sind Namentlich bekannt, was die Nachverfolgung erleichtert.
3. Die Kontaktgruppen sind bekannt, was die Nachverfolgung erleichtert.
Die Wirschaft leidet wenn man die Schulen zu macht, die Wirtschaft leider aber auch und vielleicht länger wenn man immer Spitzenreiter bei der kleinsten Infiziertenzahl in EU ist, also fängt man bei den Schulen an mit dem "kontroliert" infizieren....
Blabla und blubb. :kaffeetri
Ich kann weder in deinen noch in mir bekannten Quellen die Äußerung von "bestenfalls 50%" erkennen. Erst recht nicht von einem Großteil der Impfforscher, wie du dreist behauptest.
Ist also genauso eine Nebelkerze wie deine 30% vorher. Aber Hauptsache mal behauptet und so lange aufstampfen bis es irgendeiner schon glauben wird, gell?
Wir reden hier über einen Grippeimpfstoff der im Peak 60% Wirksamkeit hatte, da war in den letzten 10 Jahren einmal der Fall, ansonsten liegt er drunter, teils deutlich.
https://www.cdc.gov/flu/vaccines-wor...ss-studies.htm
hier die Effektivität für die letzte Saisaon nach Alter etc. aufgeschlüsselt-dafür ist mir aber nicht langweilig genug, dass zu lesen-viel Spass.
https://www.cdc.gov/flu/vaccines-work/2019-2020.html
gruss
Bist wohl auch so ein verkappter Impfgegner was?
Lass Dir mal von den hier anwesenden Fachusern erklären wie das eigentlich so läuft mit den Impfungen... [emoji23]
P.S.
Und bloß nicht erwähnen, dass sich Geimpfte (ja gerade in der hohen Altersgruppe) doch tatsächlich teilweise sogar häufiger die Grippe eingefangen haben als Ungeimpfte - dann laufen hier manche endgültig Amok.
Weil ich letzthin gemeckert habe: Erste Ergebnisse der Münchner Studie kann man hier herunterladen:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...o19/index.html
Viel Spaß!
Es wäre schön, wenn du "Fachuser" endlich mal ordentliche Belege für den Klamauk hier bringen würdest:
Die stehen nämlich noch aus.
Dass es bei den Anforderungen um Mindeststandards und nicht um Durchschnittswerte geht, hattest du aber verstanden, oder?
Übrigens schreiben die in dem von dir freundlicherweise verlinkten Lancet Journal:
https://www.thelancet.com/pdfs/journ...20)31821-3.pdfZitat:
"...A vaccine that has 50% efficacy could appreciably reduce incidence of COVID*19 in vaccinated individuals, and might provide useful herd immunity. Hence, although efficacy far greater than 50% would be better, efficacy of about 50% would represent substantial progress..."
Ein brauchbarer Schritt zur Herdenimmunität bei 50% klingt für mich nicht schlecht. Mehr scheint wohl auch drin zu sein, wo dagegen dein "wenn es gut läuft 50%" herkommt, weiß der Fuchs.
Bei Grippeimpfstoffen ist im Schnitt einer von 30 entwickelten erfolgreich.
Wie bewertest du also die Tatsache, dass wir bei Covid-19 aktuell über 200 in der Mache haben und für die Entwicklung, Testung und Herstellung ein Vielfaches an Ressourcen einsetzen?
Bekommt man dazu noch eine Einschätzung, oder fällt das duch deine Scheuklappen hinten runter?
@Seemann hatn aktuellen Anstieg der Infizierten mit erhöhter Benutzung der Öffentlichen in Zusammenhang gebracht..
Die Grafik wurde von @Katamaus gepostet als Beweis, dass der Mobilitätstrend zurückgeht und damit auch die Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel. Dadurch wurde unterstellt, dass die aktuellen Maßnahmen unnötig sind, da die INfiziertenkurve durch die gefallene Mobilität eh zurückgeht. Kapiert? :D
Kapiert schon, halte ich aber wenig schlüssig, selbst unter der vorraussetzung, dass @seemann recht hat. Die Grafik bezieht sich ja nicht auf öffentliche Verkehrsmittel, sonder Individualverkehr. Selbst wenn das gleich sein solle, die Kurve der Infizierten hätte schon lange fallen müssen, selbst mit zeitlichem Verzug, die Grafik ist relativ aktuell.
Insgesamt eine Andernanderreihung von Vermutungen, Mutmaßungen, eigenen Schlüssel, Unbekannten, Grafiken die sich auf die falsche Zielgruppe bezieht. Und dann daraus schließen, die aktuellen Maßnahmen sind überflüssig.
Typisch Schwurbel-Wissenschaft.
Da lasse ich Dir doch glatt den Vortritt:
Also wo sind Deine Belege dafür, dass ein zukünftiger Impfstoff deutlich mehr als 50% Effektivität mitbringt?
Quantität ist nicht gleich Qualität. Und von dem was bisher zu den weiter fortgeschrittenen klinischen Studien publiziert wurde ist jetzt nichts dabei woraus man schließen könnte, dass es sich hier anders verhalten wird als bei anderen Impfstoffen.Zitat:
Wie bewertest du also die Tatsache, dass wir bei Covid-19 aktuell über 200 in der Mache haben und für die Entwicklung, Testung und Herstellung ein Vielfaches an Ressourcen einsetzen?
Vielmehr - aber das hast Du ja bestimmt zur Kenntnis genommen - wäre man schon froh wenn man etwas hinbekommt was schwere Verläufe reduzieren kann - von einem vollständigen Schutz vor einer Ansteckung geschweige denn davon, dass ein Geimpfter nicht trotzdem ansteckend sein kann ist da noch lange nicht die Rede.
Die Schwurbler wollen am Samstag sich wieder zu 10-Tausenden zusammenrotten, andere Leute belästigen und Regierungen stürzen. Diesmal treffen sie sich in Leipzig. Es werden auch Syphilis-Skeptiker, Hepatitis-Hinterfrager und Zikavirus-Zweifler erwartet. Mit neuen Erkenntnisse zu Corona wird wohl nicht aufgefahren, außer dem "Freiheit, Liebe, keine Diktatur"-Gejohle
Die Schwurbler wollen mit ihrer Demo einen Zusammenhang mit der 89er Revolutin in der DDR herstellen. Meine Meinung dazu halte ich zurück, sonst wirds beleidigend . :mad:
Eine Hotelkette in der Leipziger Innenstadt mit drei Hotels hat alle, die morgen oder übermorgen anreisen, wegen Gesundheitsgefahr storniert! :klatsch: Endlich jemand, der handelt, die Polizei hat sich ja bisher bei Schwurblerdemos am Nasenring durch die Manege ziehen lassen. Alle Leipziger Bürger müssten sich diesem Viren-Spreading-Event entgegenstellen.
Sogar die AOK sieht sich zu mahnenden Worten genötigt. Da es denen nur ums Geld geht und die die Behandlung der angesteckten Corvidioten bezahlen müssen, gehe ich von einer realen Ansteckungsgefahr dieser Schwurbeldemos aus.
https://pbs.twimg.com/media/EmD601GX...g&name=900x900
Bitte vom Balkon oder Fenster aus.Zitat:
... Alle Leipziger Bürger müssten sich diesem Viren-Spreading-Event entgegenstellen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...hmen-1.5101683Zitat:
...Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat einen Eilantrag gegen die Schließung von Gaststätten und das Beherbergungsverbot für Touristen in der Corona-Krise abgelehnt.
Gewaltsame Proteste in Slowenien
https://orf.at/stories/3188507/
Der Jansa nahestehende Privatsender Nova24TV schrieb unterdessen die Verantwortung für die Randale der Antifa zu. Der Regierungschef selbst hatte bereits früher die regelmäßigen Proteste gegen seine Regierung mit der linksextremen Gruppierung in Verbindung gebracht.
Kein Ahnung. IPhones sind ja nicht soo selten und wenn die FAZ-Redaktion das in ihren täglichen Covid-Datenüberblick aufnimmt, unterstelle ich mal, dass sie sich darüber Gedanken gemacht haben und er zumindest ansatzweise repräsentativ ist (ich weiß es aber ncit und fand es nur eine interessante Beobachtung). Google erstellt ja mittlerweile auch derartige Reports (und signifikant mehr Daten als Google hat wohl kaum jemand ausf diesem Planeten). Diese zeigen ein ähnliches Bild:
https://www.gstatic.com/covid19/mobi..._Report_de.pdf
Und um auf deine Frage einzugehen: Ich verstehe, wenn die Politik meint, handeln zu müssen. Die Daten zeigen diesen Zwang aber nicht unbedingt auf, denn bereits jetzt gibt es auch Anzeichen, dass eine Trendumkehr erfolgen könnte (https://www.sueddeutsche.de/politik/...denz-1.5101677). Und das, wohlgemerkt, bevor die aktuellen Lockdown-Maßnahmen greifen konnten. Insofern, und davon ausgehend, dass die Pandemie uns noch eine ziemlich lange Zeit beschäftigen wird und wir eventuell nicht alle Nase lang den nächsten Lockdown machen können, wäre es natürlich interessant, zu sehen, ob es nicht doch eine Art Schwarmintelligenz gibt, die dazu führt, dass die Menschen bei einer Verschlimmerung der Lage von selbst reagieren, vermehrt auf Abstand gehen und Kontakte einschränken (was ja übrigens im Frühjahr Drostens Argument gegen diejenigen war, die meinten, die Maßnahmen hätten nichts gebracht, weil die Kurve der Infektionen bereits vorher zurück ging.)
Zu den Beschränkungen und Erfordernissen einer langfristigen Strategie (und somit auch zum hier gerade heiß diskutierten Impfthema) fand ich die Ausführungen von Hr. Stöhr neulich bei Lanz ganz hörenswert:
https://www.zdf.de/gesellschaft/mark...-2020-100.html
Gutes Selbstgespräch:
In dem hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8065407/Zitat:
In dem Link geht es um Grippeimpfungen...
auch:
Ich fasse mal zusammen: 3 Influenzaphasen wurde untersucht.Zitat:
...Each cohort included more than 25,000 persons 65 years of age or older. Immunization rates ranged from 45 percent to 58 percent. Although the vaccine recipients had more coexisting illnesses at base line than those who did not receive the vaccine, during each influenza season vaccination was associated with a reduction in the rate of hospitalization for pneumonia and influenza (by 48 to 57 percent, P < or = 0.002) and for all acute and chronic respiratory conditions (by 27 to 39 percent, P < or = 0.01). Vaccination was also associated with a 37 percent reduction (P = 0.04) in the rate of hospitalization for congestive heart failure during the 1991-1992 season, when influenza A was epidemic. The costs of hospitalization for all types of illness studied were lower in the vaccinated group during 1991-1992 (range of reduction, 47 to 66 percent; P < 0.005) and for acute and chronic respiratory conditions and congestive heart failure in 1990-1991 (reductions of 37 percent and 43 percent, respectively; P < or = 0.05). Direct savings per year averaged $117 per person vaccinated (range, $21 to $235), with cumulative savings of nearly $5 million. Vaccination was also associated with reductions of 39 to 54 percent in mortality from all causes during the three influenza seasons (P < 0.001).
Conclusions: For elderly citizens living in the community, vaccination against influenza is associated with reductions in the rate of hospitalization and in deaths from influenza and its complications, as compared with the rates in unvaccinated elderly persons, and vaccination produces direct dollar savings.
-Immunisierung lag im Schnitt bei über 50 %.
-Die Geimpften waren etwas häufiger krank aber nicht in bezug auf die schweren Symptome
Bei den Geimpften gab es
- signifikanten Abnahmen von schweren Erkrankungen (z.B. Pneumonie, Influenza, Herzerkrankungen)
- Die Hospitalisierungsraten waren deutlich geringer, die Todesraten auch (ok, für dich nicht so entscheidend)
- Und extra wichtig für dich: Die Kosten sanken deutlich.
Und, was hälts du davon bzw. was sagst du dazu?
Viellicht solltest du dich noch mal grundlegend mit den Möglichkeiten und Effekten von Impfungen beschäftigen und
mit dem Sinn jeder einzelnen Maßnahme aber auch in ihrer Wechselwirkung mit anderen in einer Pandemie statt sinnlose
Korinthenkackerei u. Rosinenpickerei zu betreiben.
Anfangen könntest du auch mit der Auswirkung der o.a. siginfikanten Werte in einer Pandemie bei einer Impfung gegen Covid 19 auf die
o.a. genannten Kriterien bzw. Auswirkungsbereiche. Vielleicht rechnest du das mal durch für deine maximal 30 % Impfeffektivität in der Risikogruppe. (Ich kann mir denken welche Ablenkungsmanöver kommen, wenn überhaupt was dazu kommt).
Das Du hier mit einem Papier aus 1994(!) hantierst das längst "widerlegt" ist bzw. wo es massive Kritik an der Art der Auswertung früherer Veröffentlichungen gegeben hat. Hättest Du aber wissen können wenn Du allein nur den Wikipedia Artikel zur Grippeimpfung gelesen hättest.
"Vor allem Veröffentlichungen zur Frage, inwieweit die Influenza-Impfung die Sterblichkeit von mindestens 65-Jährigen verringert, führten aufgrund der Anlage der Studie zu falschen Annahmen („mired“). So wurde in vielen dieser Studien die geltend gemachte Verringerung der Sterblichkeit vorgetäuscht durch Verzerrungen bei der Auswahl der Probanden im Sinne eines „healthy vaccine recipient effect“ (auch: „healthy vaccinee effect“, analog zum Healthy-Worker-Effekt). Die Autoren machen darauf aufmerksam, dass die Überschätzung der Impf-Wirkung einerseits das Vertrauen der Öffentlichkeit in Impfungen allgemein beschädigt, und anderseits die Entwicklung tatsächlich besser wirksamer Impfstoffe, die dringend („urgent“) sei, behindert."
https://www.cidrap.umn.edu/sites/def...ivi_report.pdf
https://www.thelancet.com/journals/l...295-X/fulltext
Influenza vaccines can provide moderate protection against virologically confirmed influenza, but such protection is greatly reduced or absent in some seasons. Evidence for protection in adults aged 65 years or older is lacking. LAIVs consistently show highest efficacy in young children (aged 6 months to 7 years). New vaccines with improved clinical efficacy and effectiveness are needed to further reduce influenza-related morbidity and mortality.
Und nein - das von Dir verlinkte Papier gehört nicht zu den 31 Veröffentlichungen die die notwendigen Qualitätskriterien erfüllen. Von daher - netter Versuch, allerdings vollkommen ungeeignet hier irgendwas zu "belegen" (außer Deinem fehlenden Verständnis zu Impfungen).
Das Kampfkunstboard darf sich gratulieren. Hier ist bereits alles über die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs bekannt.
Da draußen in der realen Welt weiß man noch nicht einmal welcher Impfstoff es werden soll und es wird noch größtenteils auf Nebenwirkungen getestet. Bei der Wirksamkeit sind die Trotteln noch gar nicht.
Den hatte ich gar nicht gelesen (erst jetzt im Zitat). Das ist nicht dein Ernst oder, Dir ist schon klar das der Mann auch ein privates Umfeld hat und die Infektion auch von dort kommen können. Oder erwartest Du, dass er auch zuhause keine Kontakt hat? Dieser Beitrag ist schon ein weiterer Tiefpunkt. Vor allem übersiehst Du noch etwas, wieviele hat er den im Bundestag angesteckt?
Nebenbei, nach deiner Logik in den letzten Beiträgen hier dürfte man auch beim Autofahren keinen Gurt tragen.
Bitte den Kontext beachten - kusagras hatte eine (sinnfreie) "Frage" gestellt (Warum steigen die Zahlen?) - entsprechend gab es die "passende" Antwort dazu.
Dies war allein dem Umstand geschuldet, dass eine sachliche Diskussion versucht wurde zu unterbinden indem man selbst am besten gar nichts beiträgt, aber immer wieder irgendwelche "Fragen" stellt.
Insofern ist das in der Tat keine ernst gemeinte Frage, sondern soll lediglich verdeutlichen dass die unterschwellige vermittelte Botschaft "Schuld sind ja nur die jungen Partygänger" bzw. "Es stecken sich nur Leute an die sich nicht an die Maßnahmen halten" einfach Unfug ist. Erwischen kann es jeden - egal was man macht bzw. wie man sich verhält (ok wer sich in einer komplett abgeschlossenen Kapsel mit eigenem Luftfilter aufhält ist da raus). Natürlich ist das Risiko (Eintrittswahrscheinlichkeit und Co. gell?) höher wenn ich jetzt am Wochenende bei illegalen Raves im Keller wildfremde Menschen ablecke - aber selbst mit Abstand, Maske und Händewaschen kann es mich erwischen. (Bei uns hat es jetzt gerade auf der Arbeit den sehr vorsichtigen Corona-Beauftragten getroffen - da haben selbst die Gummihandschuhe und FFP2 Maske nicht geholfen.)
Zumal Hr. Stöhr hier eine durchaus realistische Sicht auf die Dinge hat - wäre halt wünschenswert wenn man sich von Seiten der Verantwortlichen eben verschiedene Positionen auch mal ernsthaft anhört und sich nicht auf "handverlesene" Fachleute und deren Expertise beschränkt.
Lass dich nicht von Little Green Dragon verunsichern. Er hat in seinem Beitrag 5909 mind. 3 mal gelogen oder unterstellt.
Die Frage nach dem Gründen steigender Fallzahlen ist nicht unsachlich, Little Green Dragon unterschlägt hier, das er zuvor
das sich Fürchten der Bevölkerung betont hat. Wenn die Zahlen so stark steigen ist die Frage inwieweit Furcht tatsächlich vorherrschend ist,
bzw. bei wem das für Verhaltensweisen eine Roll spielt und für wen nicht, naheliegend. Denn zumindest ist Furcht/Bedenken wie auch immer ein Faktor der eben das Verhalten beeinflusst und vorsichtiger machen dürfte.
Dieser Frage will LGD nicht nachgehen, daher unterstellt er jetzt , ich würde "nur" die Partygänger verantwortlich machen wollen,
(Schwachsinn u. Lüge Nr.1.) bzw. nur Maßnahmeignorierer für Infektionen verantwortlich machen. (Bullsh.t /Lüge Nr. 2).
Abgesehen davon bietet er für die steigender Fallzahlen keinen Erklärungsansatz an, dass in einer Pandemie jeder das Risiko hat, sich anzustecken ist natürlich total wertvolle Erkenntnis. Andere sind da schlauer und überlegen, wo sie den Hebel ansetzen wollen. Das wird nicht der 85 jährige Rentner sein, der zum Einkaufen vemutlich kaum noch das Haus verlässt. Aber die Spackos, die in den öffentlichen Verkersmitteln noch vor ein paar Wochen auf jegliche Maske geschi..en haben, die muss an z.B. auf der Rechnung haben. Und auch die, die aus Risikoländern zurückkommen dort und/oder hier illegal Party gemacht haben. Wie war das nochmal mit Ischgl, Hainsberg und Co aus der 1. Welle?
Abgesehen kannst du dir natürlich kein Bild machen, wenn er nicht die Stelle nennt auf die er sich bezieht. Das ist Seite 391, ab
Beitrag 5856. Falls du es dir antun willst.
Es gibt drei mögliche, nicht hierarchische, Übertragungswege bei Atemwegsinfektionen:
1) Tröpfchen
2) Aerosole
3) Kontaktinfektion, allgemein auch Schmierinfektion genannt
Kannst dir aussuchen was jetzt für die steigenden Fallzahlen verantwortlich ist! ;)
Ich stelle dem mal die AHA-Regel gegenüber, so wie sie gedacht sind:
(A)bstand: Reduziert die Chance der Tröpfcheninfektion, hilft aber nicht gegen Aerosole
(H)ygiene: Reduziert die Chance der Kontaktinfektion
(A)lltagsmaske: Reduziert die Chance der Tröpfcheninfektion bei anderen, hilft aber nicht gegen Aerosole
Klingt eigentlich alles töffte, oder?
Kommst Du darauf, welcher Übertragungsweg vielleicht gerade der Treiber sein könnte?
Gruß
Alef
unvernupft und viele kontakte finden ohne maske und zwar ohne medizische maske statt. ich weiss nicht, wie du deiner frau oder freundin begegnest oder mit den erlaubten kontakten um gehst, trägt den besuch maske ;) viele arbeitnehmer schützen sich, aber dann gibt es situationen, in denen man gedankenlos handelt. es gibt auch infektionen von medizinischem personal, obwohl diese meist ffp 2 masken stragen. dies ist mir zb. erst wieder gestern abend aus erster hand berichtet worden.
Ja, Schwachmaten, die das Gelaber von Leuten wie Alephthau reinfallen und sich daher nicht an die Vorgaben halten.
Zum Thema Kollateralschäden von Lockdowns, extra nur für dich :) :
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-17035419.htmlZitat:
In der Corona-Krise ist die Zahl vorsätzlich verletzter oder getöteter Babys in England offiziellen Statistiken zufolge um 20 Prozent gestiegen. Demnach wurden zwischen April und Oktober 64 Fälle bekannt, bei denen Kinder unter einem Jahr absichtlich verletzt worden waren - acht starben. Die starke Zunahme im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei auf eine „toxische Mischung“ von Isolation, Armut und psychischen Leiden zurückzuführen, teilte Amanda Spielman von der unabhängigen Behörde Ofsted am Freitag mit. Ofsted (Office for Standards in Education) berichtet direkt dem Parlament und ist unter anderem auch für Schulinspektionen zuständig.
Die Pandemie bringe viel Stress mit sich, sagte Spielman anlässlich einer Konferenz. „Finanzielle Probleme, Arbeitslosigkeit, Isolation und die enge Nähe haben Familien, die bereits Probleme hatten, zusätzlich unter Druck gesetzt.“ Sozialarbeiter konnten während des ersten Lockdowns nicht regelmäßig die Betroffenen besuchen.
Die Expertin forderte, Sozialarbeiter, Hebammen, Hausärzte und andere Experten müssten in der Corona-Krise stärker zusammenarbeiten, um Familien mit Problemen zu unterstützen und kleine Kinder so besser zu schützen.
Gruß
Alef
Na, Hauptsache, sie sterben nicht an Covid-19.
Alles andere ist derzeit eh egal.
Hilft nicht gegen Aerosole, hilft aber die Wahrscheinlichkeit/Viruslast zu veringern.
https://www.dlr.de/content/de/artike..._aeromask.html