Zitat von
kanken
Spaß bei Seite:
Ich habe ja auch nicht gesagt SC könne nix, ich habe gesagt er verarscht die Leute ;) Das ist ein gewaltiger Unterschied!!!
All die Sachen mit dem Kontaktpunkt, den Kreisen, den Verbindungen etc. sind ja nicht falsch. Sogar dass in der Mitte des Herzes der Weg liegt ist absolut korrekt.
Er lehrt jedoch keine Anwendungen (bzw. nur rudimentäre am Ende des Curriculums) und erklärt ihnen nicht wie man Shen und Yi vereint um Qi zu entwickeln damit Li entstehen kann, bzw. auf Deutsch: Er zeigt ihnen nicht wie sie ein Gefühl für die wirkenden Kräfte im Körper entwickeln können.
Er gibt ihnen ein paar Übungen und theoretische Häppchen, aber die Essenz zeigt er, wie so viele, eben nicht.
Das ist es was ich ankreide. Leuten Infos vorenthalten um Geld zu verdienen, es aber als “ganz toll offen” verkaufen und dann noch nicht einmal gescheite Kampfanwendungen zeigen.
Das liegt evtl. daran dass ich im ZXD vieles wiederfinde was ich auch aus dem Bagua kenne, jedoch AUCH erkenne was SC wegläßt, obwohl er sich so bewegt als ob er das auch kennen müßte.
Dieses Weglassen von Infos, das Geschäftsmodell, die “Schülerzeremonie”, all das sind die Dinge die in den “traditionellen Kampfkünsten” schon ewig so laufen und am Ende geht es um: Geld. War schon immer so.
Genau dieses Verhalten ist es jedoch was die KK den Bach runtergehen läßt. Man läßt den eigentlichen Kern, das Kämpfen, zur besseren Vermarktung weg und übrig bleibt ne vermarktbare Hülle.
Noch einmal: Ich habe nix gegen das Geldverdienen mit den KK, sogar das nicht jedem alles Gezeigt wird kann ich zu einem gewissen Grad absolut verstehen. Wenn man aber kein Kämpfen unterrichtet, dann sollte man das auch nicht Kampfkunst nennen, sondern Gymnastik, oder Körperarbeit.
Das steckt ja auch in den KK drin, was SC macht ist ja genau das: er zeigt Körperarbeit, es wird aber anders verkauft und dann auch nicht komplett.
Das ist Etikettenschwindel und das finde ich halt Scheiße.