Tribute to "schöne Posts"
Tribute to "schöne Posts"
Habe mir tatsächlich den ganzen Thread noch mal durchgelesen und möchte jetzt einfach mal ein paar Posts zitieren, welche ich sehr gelungen und gut finde. Aussagen zum Thema des Threads, die einfach Spaß machen sie zu lesen, weil sie den Nagel auf den Kopf treffen ;) http://www.kampfkunst-board.info/for...ons/icon14.gif
Grüsse,
A. Dubois
Zitat:
Zitat von
FireFlea
Es gibt eine sehr große Bandbreite an KK - Richtungen und es gibt eine noch größere Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren. Für eine erfolgreiche SV kommt es in erster Linie auf die Person an. Ein aggressiver, gewissenloser Schläger wird sich auch ohne KK wesentlich besser kloppen können, als eine ruhige, zurückhaltende Person. Ein echter Karate "Fighter" wird einem Ninjutsu "Normalo" überlegen sein, da ist der Stil egal. Es gibt auf jeden Fall KK -Arten die zur SV anderen "eher" überlegen sind. Ich denke, das z.B. Muay Thai aufgrund der Techniken und der Art und Weise des Trainings "eher" SV tauglich als z.B. Shotokan ist. Aber ein echter Shotokan "Fighter" haut aber natürlich auch den Muay Thai "Normalo" weg. Mitunter ist so eine Diskussion also recht ziellos.
Zitat:
Zitat von
Kyuubi
Eiegntlich ist es doch egal welche KK oder KS man lern bzw. beherscht. Irgendwo taugen sie alle zur Selbstverteidigung, auch gegen Messerstecher. Denek es ist immer davon abhängig wer meistert diese Stressituation besser?
Sollte es wirklich zum Kampf kommen entscheidet eher technisches Geschick , Geschwindigkeit und die Psyche des Menschen über den Ausgang. Würde nicht sagen das die eine KK/KS der anderen überlegen is sondern immer der Mensch und seine Fähigkeiten entscheiden. Es gibt leute die können andere mit einem einfachen Maegeri umlegen weil sie schnell genug sind und treffsicher einen Vitalpunkt treffen, genauso kann aber auch ein Karateka dumm in das Messer rennen weil er unaufmerkam war. Aber dasselbe kann jedem anderen auch passieren.
Persönlich halte ich diese Frage auch für blödsinnig denn nur weil man eine KK oder KS lernt, heißt dies ja noch lange nicht das man unbesiegbar gegen jeden Angreifer wird.
Die techniken und Taktiken die man bei einer KK/KS lernt würd ich eher als möglichen Vorteil ansehen wenn ich diese anwenden kann und da ist es sche***egal welcher Stil dies ist.
Zitat:
Zitat von
D_Invader
Letzendlich geht es doch nur darum:
Es gibt Stile, die auf SV aufgebaut sind und eben das trainieren wollen, dann gibt es andere Stile die das nicht tun.
In SV-Situtionen entscheiden doch letzendlich körperliche Fitness und Stärke, Psyche, Direktheit, Agressivität, Brutalität. Derjenige, der das am intensivsten trainiert, wird die besseren Chancen auf der Strasse haben. Deswegen haben Freefighter dort wohl einen Vorteil gegenüber den Kung-Fu-Kämpfer, der ja nicht aus diesen Gründen trainiert, sondern seinen Fokus auf etwas anderes gerichtet hat.
Entweder man entscheidet sich dazu, auf SV zu trainieren, dann sollte man die oben genannten Aspekte beachten, oder man entscheidet sich dafür nicht für SV zu trainieren. In dem Fall liegen die Schwerpunkte woanders. Das artet hier schon wieder in eine "Stil X gegen Stil Y Diskussion aus". Am Ende trainiert jeder für sein Ziel, was auch immer das sein mag. Und da habe ich nichts gegen einzuwenden, weder gegen das eine noch das andere. Das einzig Schlimme ist, wenn Systeme oder Stile, die nicht für SV gemacht sind, als SV verkauft werden, denn das geht schief und bringt nichts.
Fazit: Es kommt nicht auf den Stil an, den man trainiert, sondern auf die Ziele, die man damit erreichen will. An diesen Zielen sollte sich die Wahl nach dem Stil orientieren.
Meine bescheidene Meinung ::)
Zitat:
Zitat von
Royce Gracie 2
Also wer behauptet man kann im freikampf mit Grundschultechniken einfache Schläge wie ne Gerade , Cross oder nen Haken die mit Power geschlagen sind grundschulmäßig blocken , der lebt im Reich der träume.
Da ich ja fast 3 jahre klassisches Jiu_Jitsu mit Schwerpunkt Selbstverteidigungstechniken trainiert habe wobei wir auch sehr viel Grundschule hatten , und nun mit Budokai (freefight) Karate was Wettkampforientiertes trainiere kann ich ohne nur einen Zweifel sagen :
Mit dem Grundschulzeuchs blockst du maximal 10% der einfachen schnellen Schläge. Im Normalfall bekommst du eher jeden ab.
Es geht einfach viel zu schnell als das selbst deine Reflexe diese Blöcke effektiv ausführen können.
es gibt nur 3 Möglichkeiten solche schläge effektiv zu blocken so das es auch funktioniert .
1.) Schritt nach vorne unten zur Seite am Schlag vorbei in den Gegner rein. ( so machens die meisten Boxer und freefight grappler)
2. Schritt nach hinten. ( ist immer noch die sicherste Methode auszuweichen wenngleich sie den Nachteil manchmal nicht kontern zu können da man zuweit weg vom Gegner ist )
3. Den Schlag mit einer kurzen schnellen horizontal bewegung des eigenen gleichseitigen Armes mit der eigenen offenen hand am äußerem handgelenk des schlagenden ablenken , so das er knapp am Kopf vorbeigeht ( dabei den eigenen Kopf noch etwas nach aussen ). ( so machens 90% der freefighter und dieses manöver kann man in nahezu jedem Freefight beobachten wenns im stand up zum schlagaustausch kommt)
ALles andere funktioniert gegen ernsthaft ausgeführte Faust Schläge eines gegners mit ca. ähnlichem Level nicht.
Da kann man gerne mal nen experiemnt machen und nen X beliebigen Kumpel hernehmen und ihm sagen er soll einem ohne anzukündigen frei nach Laune ne linke oder rechte gerade faust geben ( schnell aber nicht hart) mit der Absicht ihn wirklich im Gesicht zu treffen. ( bitte keine handschuhe)
man selbst blockt nun mit Grundschultechniken , darf aber nicht zurückschlagen. Es geht also nur darum wie viele schläge man blockt.
Ich habe dieses experiement schon hinter mir :D Und festgestellt mit den JJ SV techniken blocke ich ca 1 von 5 schlägen :cool:
mit den oben genannten Freefight techniken ca. 8 von 10 :rolleyes:
ALso die Grundschule hat sicher keine effektive Anwendung in der SV !
Zitat:
Zitat von
Ritter Sport
Hallo zusammen! :)
1.Karate ist SV-tauglich. Dein Karate ist es nicht... Das darfst du nicht verwechseln!
2.In 6 Monaten wirst du nicht zum Anti-Terror-Kämpfer!
3.Ein Kampfstil verändert nicht die Gene des Menschen!
4.Eine gebrochene Nase im Training verursacht Schmerzen. (Aber glaubst du, dass das Überleben von der Nase abhängt?)
5.Du möchtest einen schwarzen Gürtel tragen? Hiermit verleihe ich dir einen.
6.Du bist erst dann unbesiegbar, wenn du einem Kampf aus dem Weg gehst.
7.Wenn du nicht mehr trainierst, wird dir dein "Ki" irgendwann in den Bauch oder sonstwo hin rutschen.
8.Karate ist keine Frage von Sieg oder Niederlage! Wenn du das nicht verstehen kannst, hast du schon verloren.
9.Wer seinen Gi nach dem Training nicht "auswringen" kann, hat nicht richtig trainiert.
10.Wenn du dir die Frage nach dem Sinn des Lebens stellst, so solltest du zuerst nach dem Unsinn des Lebens fragen.
Dieses Prinzip gilt gleichermaßen für die SV.
Liebe Grüße :)
Ritter Sport