Seite 42 von 122 ErsteErste ... 3240414243445292 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 616 bis 630 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Martinezz Gast

Standard

Oh man, wie viel ich meinen Trainer am Montag fragen kann ^^
    Neue Stöße, neue sicht auf die Grundschulblocktechniken... uhhhh, ich freu mich. (Ja, ich hab in den Ferien Training )

Gruss,

Martinezz

IM Gerd Gast

Standard

Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Die Shotokan Karateka die ich kenne, halten den Arm fast waagerecht
    Meine Trainer, mein Großmeister haben/hat seine/n Arm/e noch nie waagerecht gehalten
    Vllt von Verband zu Verband unterschiedlich! Mein Trainer hat mir z.B. heute gesagt das wir einige Kyokushinkai-Techniken miteinfließen lassen!

Keine Sorge, ich mache trotzdem noch Shotokan

BTW: Wir hatten ja mal eine Diskussion was die erlaubte Härte bei Wettkämpfen angeht! Das würde erklären wieso wir Chudan durchziehen dürfen (die Kampfrichter versuchen zwar klarzumachen das man es ruhiger angehen lassen soll, aber es hält sich in meiner Alterklasse eh niemand daran)
    Geändert von IM Gerd (29-07-2007 um 12:53 Uhr)

weudl Gast

Standard

Waagrecht (=parallel zum Boden) habe ich den Jodan/Age Uke offen gestanden auch noch nie gesehen. Aber so wie er hier dargestellt ist, sieht man ihn doch recht oft: Age Uke

In meinen Augen ist der Jodan/Age Uke übrigens auch eine oft missverstandene Technik. Man sollte ihn nämlich nicht gegen gerade Angriffe zum Kopf verwenden (a la Jodan Tsuki), sondern gegen Angriffe die von oben nach unten gegen den Kopf geführt werden.

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    Waagrecht (=parallel zum Boden) habe ich den Jodan/Age Uke offen gestanden auch noch nie gesehen. Aber so wie er hier dargestellt ist, sieht man ihn doch recht oft: Age Uke

In meinen Augen ist der Jodan/Age Uke übrigens auch eine oft missverstandene Technik. Man sollte ihn nämlich nicht gegen gerade Angriffe zum Kopf verwenden (a la Jodan Tsuki), sondern gegen Angriffe die von oben nach unten gegen den Kopf geführt werden.
    Okay, dann glaube ich das
    Mir ging es mit dem Winkel eben um die Verletzngsgefahr, die waagerecht auf jeden fall grösser ist.
    Ich besitze eine Shotokan DVD, die man mir geschenkt hat. Meine Freundin wollte mir eine Freude machen und hat einfach irgendwas gekauft, fand ich niedlich... .. egal:

Die DVD ist von einem Mann names Wolf Dieter Wichmann, 7. Dan und in der DVD macht er die Age Uke alle fast exakt waagerecht. Daher dachte ich, dass man das generell im Shotokan macht. Ist das dann eine "Abart vom Wichmann", oder könnte dazu jemand etwas sagen?

Gruß,
    Adrién

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Okay, dann glaube ich das
    Mir ging es mit dem Winkel eben um die Verletzngsgefahr, die waagerecht auf jeden fall grösser ist.
    Ich besitze eine Shotokan DVD, die man mir geschenkt hat. Meine Freundin wollte mir eine Freude machen und hat einfach irgendwas gekauft, fand ich niedlich... .. egal:

Die DVD ist von einem Mann names Wolf Dieter Wichmann, 7. Dan und in der DVD macht er die Age Uke alle fast exakt waagerecht. Daher dachte ich, dass man das generell im Shotokan macht. Ist das dann eine "Abart vom Wichmann", oder könnte dazu jemand etwas sagen?

Gruß,
    Adrién
    Obwohl Wichmann auch Kata-Bücher geschrieben hat, war er wohl eher ein Kumite-Mann. Also vielleicht nicht der beste, um sich technische Details abzugucken. Ansonsten kenne ich den Age-Uke auch nur mit leichter Aufwärtsneigung. Allerdings nicht mit 45-Grad, wie im Kyokushin.

weudl Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Obwohl Wichmann auch Kata-Bücher geschrieben hat, war er wohl eher ein Kumite-Mann. Also vielleicht nicht der beste, um sich technische Details abzugucken. Ansonsten kenne ich den Age-Uke auch nur mit leichter Aufwärtsneigung. Allerdings nicht mit 45-Grad, wie im Kyokushin.
    Ohne diese Diskussion hier jetzt noch weiter abgleiten lassen zu wollen (sonst löse ich die Jodan/Age Uke Beiträge heraus und mache einen neuen Thread), schreibt Wichmannn in seinem 'richtig karate 1' zum Age Uke '...der Unterarm zeigt leicht schräg nach vorne oben' und so zeigt er ihn auf den Bildern auch. In Relation zu Hrn.Eisheuer wirkt er aber in der Tat recht waagrecht

LinChung Gast

Standard

Hallo Jungs

wenn ich richtig gelesen habe, wird der Age-Uke nicht parallel zum Boden gemacht. Wüsste auch nicht, warum?
    Dies ist eine Abwehr, um den gegnerischen Schlagarm zur Seite abzulenken.
    Würden wir ihn waagerecht halten, würde uns unser Gegner immer treffen.

Gruss
    The Sensei

weudl Gast

Standard

Zitat Zitat von TheSensei Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt duchaus die Interpretation, damit einen geraden Angriff gegen den Kopf nach oben über den Kopf zu heben und da könnte der Unterarm durchaus auch waagrecht sein.

Für mich ist die optimale Anwendung aber gegen einen Angriff von oben, den man mit einem schrägen Age Uke quasi schneidend am Kopf vorbeileiten kann. Hier ist eine waagrechte Ausführung eher unvorteilhaft, wäre aber zumindest Kraft gegen Kraft...

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von TheSensei Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs

wenn ich richtig gelesen habe, wird der Age-Uke nicht parallel zum Boden gemacht. Wüsste auch nicht, warum?

Gruss
    The Sensei
    Hi,
    du kannst auch problemlos mit einem waagerechten Arm blocken. Darum geht es gar nicht. Es geht um die Verletzungsgefahr und um sonst gar nichts. Warum? Ganz einfach.
    Nimm einen Basebal Schläger und Schlag von oben zu. Bei Jodan Uke mit waagerechrem Arm ist der Arm sehr sicher gebrochen, bei angewinkeltem rutscht der Schläger ab und du hast wenn es gut läuft nur blaue Flecken/Schwellungen, aber keinen Bruch.
    Desweiteren ist es bei schrägem Jodan Uke einfacher die Technik als hebel zu nutzen.

Grüsse,
    Adrién

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Nimm einen Basebal Schläger und Schlag von oben zu. Bei Jodan Uke mit waagerechrem Arm ist der Arm sehr sicher gebrochen, bei angewinkeltem rutscht der Schläger ab und du hast wenn es gut läuft nur blaue Flecken/Schwellungen, aber keinen Bruch.
    Da brichst du dir den Arm mit Sicherheit auch bei schräger Haltung, man blockt keinen Baseballschläger. IMHO besteht der Sinn der Schräghaltung in der Postition der Schulter und der damit verbundenen Stabilität/Kraftübertragung (bei horizontalem Unterarm über dem Kopf geht die Schulter zwingend hoch, die Schulter wird destabilisiert und der Arm kann nicht mehr in Einheit mit dem Körper Kraft ableiten/übertragen). Außerdem ist ein 90° Winkel in der Ellenbeuge gegen gerade einwirkende Kräfte immer instabiler, als größere Winkel, und bricht leicht ein (vgl. Tan-, oder Bong-Sao aus dem Wing Chun).

Dubois Gast

Standard

Natürlich kann man Baseball Schläger blocken.
    Man kann sie auch zerbrechen, wenn es sein muss!

Aber ganz sicher nicht mit einem waagerechten Arm!

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Natürlich kann man Baseball Schläger blocken.
    Man kann sie auch zerbrechen, wenn es sein muss!

Aber ganz sicher nicht mit einem waagerechten Arm!
    Nicht mit waagerechtem Arm, weil dieser aus genannten Gründen zu instabil ist. Es ist übrigens ein Unterschied, ob ich einen BB-Schläger, der still steht und am besten noch an zwei Punkten fixiert ist, konzentriert und mit ausreichend Vorbereitungszeit an der dünnsten Stelle durchhaue, oder ob dieser mit großer Wucht, mit der dicksten Stelle (der Spitze, wo die größte Geschwindigkeit herrscht) unter Stress und unvorbereitet auf den Oberarm brettert. Die Masseträgheit geht zulasten des stehenden, vergleichsweise brüchigen Unterarmes, der im Kampf alles andere als sicher den BBS optimal treffen wird. Ich bleibe dabei: BBS niemals blocken, immer durch zoning an Wucht nehmen oder für Distanz sorgen. Das ist aber irrelevant, für den zentralen Punkt der Diskussion: Warum genau waagerecht oder schräg? Ich plädiere für schräg aus genannten Gründen.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Ein 90 Grad Winkel ist imho auf keinen Fall stabiler gegen eine von oben einwirkende Kraft, das kann man leicht an sich selbst testen (vgl. auch Architektur von Dächern).

Einen Basi würde ich trotzdem nicht direkt blocken.

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein 90 Grad Winkel ist imho auf keinen Fall stabiler gegen eine von oben einwirkende Kraft, das kann man leicht an sich selbst testen (vgl. auch Architektur von Dächern).
    Das habe ich doch geschrieben... hast du das "in" bei "instabiler" überlesen?

Dubois Gast

Standard

ich habe auch nie von einspannen geredet.
    Habe selber schon live gesehen, wie ein schlagender Baseball Schläger geknackt wurde!

@Topic:
    natürlich ist nicht getroffen werden besser als blocken, aber wenn es nicht anders geht, dann ist ein Block mit schrägem Arm auf jeden Fall besser als mit waagerechtem Arm und besser als mit dem Kopf zu blocken!

Was beim Block konkret passiert, hängt dann von Faktoren ab, die hier unbekannt sind. Abhärtung, Kraft, Winkel, usw. usw.

Seite 42 von 122 ErsteErste ... 3240414243445292 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer