Servus,
ich muss mich korrigieren.
Lt. Unterlagen des DKV gibt es zwei Stufen. Bereits nach der 1. Stufe (= 60 Übungsstunden) kann man sich SV-Lehrer schimpfen. Aber bevor ich mich hier wieder irre:
Zitat:
Insgesamt sind für die Stufe 1 des SV Lehrers 60 Unterrichtseinheiten
angesetzt, die jeweils mit Prüfungen und der Vergabe der Lizenz enden. Der SV-Lehrer Stufe 2 beginnt im zweiten Halbjahr 2010. Auch diese Stufe umfasst
60 Unterrichtseinheiten.
(Quelle: Homepage des DKV, Stand 05.05.2010)
Wenn also Bub die komplette "Ausbildung" haben möchte, dann löhnt man pro Kurs 450 €, für beide Stufen also 900 €. Soweit mein Verständnis. Ggf. bitte um Korrektur.
Zitat:
Ich denk immer noch, dass es hauptsächlich das Schlagwort SV ist, mit dem WT, KM, AS etc. werben, von dessen Geschäft der DKV eine Scheibe ab haben will. Das Ganze ist einfach ein Trend und im Bild der Allgemeinheit scheint die SV-Tauglichkeit Karates gegenüber diesen Hybridstilen abgenommen zu haben.
Und dafür muss man jetzt eine "Zertifizierung" von Leuten vornehmen, die dafür im günstigsten Falle 450 € löhnen müssen. Achso, ich vergaß... was nichts kostet ist nichts wert.
Und wenn das Bild des Karate als SV-fähiges Verteidigungssystem abgenommen hat, woran liegt das dann? Am System oder an der Lehre?
Zitat:
Der Bäcker hat Backen gelernt, wird aber glauben gemacht, er habe es nicht. Tja, und MMA ist auch so ein Trend der letzten Jahre. Die Leute meinen immer, wo anders zu finden, was in Wahrheit im Eigenen schon steckt.
In unserem Fall hat der Bäcker eben NICHT das Handwerk gelernt, da ihm vorgegaukelt wurde, dass wenn er ein Aufbackbrötchen in den Ofen schiebt, das ebenfalls backen ist.
Ich seh' es doch in anderen Verbänden, in denen ebenfalls der Glaube vorherrscht, Wettkampf ist echtes Karate? Wenn man was anderes sagt, wird man (fast) gesteinigt. Besonders, wenn Verbände sich das Etikett "Traditionell" auf die Stirn kleben und dann ganz fleißig "1-2-3-Punkt-Techniken" üben.
Komisch, dass dies auch andere, ältere Meister ähnlich sehen wie einige hier, die als "Traditionalisten" beschimpft werden. An dieser Stelle empfehle ich das Buch "Masters" in dem sich Morio Hiagonna und viele andere international anerkannte Meister ähnlich äußern. Aber die sind ja bestimmt auch doof und haben keine Ahnung.