Seite 17 von 31 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 461

Thema: SV-Lehrer Ausbildung im DKV (I+II)

Exodus73 Gast

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    TKD haben die mit ihren Wettkampfregeln unbrauchbar gemacht. Es lebe Olympia in die Richtung soll bei uns der Zug auch abfahren.
    TKD ist nicht gleich TKD ... es gibt Olympisches TKD und traditionelles TKD (das hat mit Wettkampf überhaupt garnichts am hut). Und das was so manche TKDler in ihrem SV-Teil machen ist sehr häufig weit aus näher an der Realität als das was ich in 12 - 13 Jahren Karate hinter mit hatte!
    Unsere "neue" macht traditionelles TKD und der SV Teil ist zwar bestandteil der Prüfungen, das muß aber noch lange keine Aussage über die Qualität in Punkte SV sein.

Was ich sagen will, am besten lernt man einzelne "Disziplinen" immer von Leuten die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Und wenn man SV lernen will (und zwar NUR SV) dann geht man dahin wo man auch nur SV beigebracht bekommt! Wenn ich KK lernen will um meine Persönlichkeit zu bilden gehe ich ja auch nicht vorzugsweise zum KM sonder woanders hin!

Exodus73 Gast

Standard

[QUOTE=Trunkenbold;2185087]Dazu habe ich eine Menge Ideen.

Einführungen eines Kopfschutzes der Vollkontakt zulässt. Punktewertung nach Abgeschlossenen Aktionen, sprich mehrfache Treffer bis der Gegner zu Boden geht. Dabei dürfen verschiedene Arten von Würfen eingesetzt werden. Festhalten an der Kleidung oder greifen ist erlaubt. Wiedereinführung der alten Faustschützer.

Einführungen eines Wettkampfes bei dem ein Bewaffneter gegen einen Unbewaffneten im Wechsel antritt.

Einführung vom Bodenkampf

Verbindung vom Standard Kampf mit Bodenkampf

Einführung diverser Waffenkämpfe
    QUOTE]

Wenn Du das alles forderst kannst Du auch gleich vom Karate zum JJ, KM, Alpha etc. wechseln... da ist es nämlich genauso wie Du es beschreibst!
    Denn dann ist es ja im Grunde nichts anderes zumal Du dann auch die Trainingsmethodiken umstellen wirst müssen!
    Oder wie unser Trainer immer Sagt im grunde ist ALLES JJ, manche sind halt nur spezialisierter auf einige Bereiche!
    Geändert von Exodus73 (05-05-2010 um 14:42 Uhr)

Exodus73 Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich UFC-Regeln + Kopfschutz?
    Fänd' ich gut.
    Oder fehlt da was?
    Soviel ich weiß wird von UFC seiten genau das angestrebt!
    Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit das UFC Olympisch wird größer als das JJ Olympisch wird - vor allem weil sich besonders in den USA und Asien die Freefight-Scene rasant ausbreitet und so zu einem echten Faktor wird!

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Hmm ok verstehe worauf du Hinauswillst, aber wenn ich mit dem Schlagwort "SV" Geld verdienen möchte/wollte dann würde ich ehrlich gesagt lieber das KM wählen, schon allein weil es momentan "In" ist und wesentlich mehr zulauf hat als Karate! Somit sind aus MEINER Sicht 1000 € in KM besser investiert als 500 ins Karate-SV-Ausbildungsprogramm! Also von der rein kommerziellen Schiene aus betrachtet!
    Da geb ich dir auch Recht. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wie sehr die Laien darauf achten, ob da nun "Krav Maga Selbstverteidigung" oder "Karate Selbstverteidigung" steht. Denke, dass SV das Schlagwort ist. Schätze einfach (jetzt wiederhole ich mich), dass es eine Intention des Ganzen ist, das Schlagwort SV verstärkt in den Vordergrund zu rücken, gerade weil die so genannten SV-Systeme so stark damit werben und daher diesen enormen Zulauf erfahren.

Zum fachlichen... also ich weiß ja nicht welches KM du machst aber für mich gibt es da schon gehörige Unterschiede, teilweise auch in den Techniken bzw. in deren Ausführungen. Klar, der Mensch hat nur 2 Arme und Beine aber wenn ich da an meine Karatezeit zurückblicke und das waren ja auch ca. 12 Jahre (Shotokan und Seidokan - ok beides nicht die Paradebeispiele für SV im Karate) dann finde ich da schon echt krasse Unterschiede zwischen beiden Stilen - allein die ganzen Faust-Schlag-Techniken (bsp. Tsukis vs. Boxerische Schläge), der unterschiedliche Stand, usw. Und von den Trainingsmethodiken gibts da wirklich riesen unterschiede!
    Ich hab KM bisher als sehr frei erlebt. Ausweichen, dabei blocken und mit Faust oder offener Hand rein in den Mann. Oder sich aus einem Schwitzkasten drehen. Solche Sachen halt. Alles einfache Bewegungen, die effektiv sind und schnell zu erlernen. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber das alles wird bei uns im Karate auch trainiert. Unterschiede in den Ausführungen gibt es ja eh von KK zu KK, von Stil zu Stil und Verein zu Verein. Läuft aber alles aufs Selbe hinaus.

IM TKD ist SV auch Programm trotzdem ist es was völlig anderes als in den SV-STilen. Wir haben bei uns im JJ neuerdings auch eine TKDlerin (1. Dan) die kommt nun zu uns weil sie SV lernen möchte, obwohl das bei ihr im Prorgamm ist und war! Und im Vergleich zum KM oder Alpha sind wir im JJ die Kampfkünstler!
    Ja, wurd ja grad schon gesagt. TKD scheint mir sehr auf den Wettkampf fokussiert zu sein. Wettkampftechniken funktionieren nur selten in SV-Situationen. Ist bei uns im Karate nicht anders. Wir bewegen uns daher komplett anders, wenn wir SV trainieren, als wenn wir Wettkampf-Kumite machen. Das ist aus meiner Sicht ein Dissens, der daher kommt, dass unser/das SK-Wettkampfsystem absoluter Murks ist und fast völlig dem realen Kampf entfremdet worden ist.
    Die Einheit von Kihon, Kata und Kumite müsste eigentlich durch gegenseitige Annäherung wieder hergestellt werden, finde ich. Kihon/Kihon-Ido als Grundtechniken, ist klar. Kata/Kata-Bunkai sollte nur noch (!) realistische (!!) SV sein, statt, wie ich es oft erleben und selbst machen musste, Interpretationen völlig hirnverbrannter und total unrealistischer Angriffe und Konter, nach dem Motto "Muss ja nur für die Prüfer/Kampfrichter gut aussehen". Kumite müsste (wieder), zumindest was die Körpertreffer angeht, in allen Stilen VK sein. Ich denke, erst, wenn man sich im Kumite annährend (völlig ist kaum möglich im Sport) wieder bewegen würde, wie man sich auf der Straße bewegen würde und wenn Bunkai, Nage Waza, Kumite Ura etc. ebenso ausgeführt werden würden, erst dann wäre Karate wieder eine Einheit, über die absolut niemand mehr auch nur einen Hauch von Zweifel in puncto SV-Tauglichkeit verlieren würde. Da die Entwicklung aber gegenteilig verläuft, muss ich wohl meinen eigenen Stil gründen und mir dort selbst den 10. Dan als Großmeister verleihen xD

Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Aber ernsthaft:
    Was ich nicht verstehe, dass Ihr auf "nur" 500 € für die Karate-SV-Lizens kommt? Wenn man alle 4 Teile mitmacht wird man doch erst (so verstehe ich es bislang) lizensiert. Und in Summe wären das doch 1600 € (400 €/LG) oder irre ich mich da?
    Ist das so? Hab jetzt grad nichts vorliegen, aber hab nur grob 400€ für den gesamten LG im Kopf Oo Wenn dem so ist, wäre das ja.... mal nachrechnen... viermal so unverschämt!

Aus Marketinggründen mag das sinnvoll sein. Doch eine Frage wurde bislang noch nicht beantwortet. Warum lehrt man plötzlich etwas und vergibt Lizensen, was eigentlich der Grundbestandteil des Karate (und zwar aller Stile) sein sollte?
    Ich denk immer noch, dass es hauptsächlich das Schlagwort SV ist, mit dem WT, KM, AS etc. werben, von dessen Geschäft der DKV eine Scheibe ab haben will. Das Ganze ist einfach ein Trend und im Bild der Allgemeinheit scheint die SV-Tauglichkeit Karates gegenüber diesen Hybridstilen abgenommen zu haben.

Toll. Was für ein Handwerk hat eigentlich der Bäcker nun gelernt? Und warum nimmt man nun Referenten, die teilweise aus komplett anderen Bereichen kommen?
    Der Bäcker hat Backen gelernt, wird aber glauben gemacht, er habe es nicht. Tja, und MMA ist auch so ein Trend der letzten Jahre. Die Leute meinen immer, wo anders zu finden, was in Wahrheit im Eigenen schon steckt.

Obelix1977 Gast

Standard

Servus,

ich muss mich korrigieren.

Lt. Unterlagen des DKV gibt es zwei Stufen. Bereits nach der 1. Stufe (= 60 Übungsstunden) kann man sich SV-Lehrer schimpfen. Aber bevor ich mich hier wieder irre:

Insgesamt sind für die Stufe 1 des SV Lehrers 60 Unterrichtseinheiten
    angesetzt, die jeweils mit Prüfungen und der Vergabe der Lizenz enden. Der SV-Lehrer Stufe 2 beginnt im zweiten Halbjahr 2010. Auch diese Stufe umfasst
    60 Unterrichtseinheiten.
    (Quelle: Homepage des DKV, Stand 05.05.2010)

Wenn also Bub die komplette "Ausbildung" haben möchte, dann löhnt man pro Kurs 450 €, für beide Stufen also 900 €. Soweit mein Verständnis. Ggf. bitte um Korrektur.

Ich denk immer noch, dass es hauptsächlich das Schlagwort SV ist, mit dem WT, KM, AS etc. werben, von dessen Geschäft der DKV eine Scheibe ab haben will. Das Ganze ist einfach ein Trend und im Bild der Allgemeinheit scheint die SV-Tauglichkeit Karates gegenüber diesen Hybridstilen abgenommen zu haben.
    Und dafür muss man jetzt eine "Zertifizierung" von Leuten vornehmen, die dafür im günstigsten Falle 450 € löhnen müssen. Achso, ich vergaß... was nichts kostet ist nichts wert.

Und wenn das Bild des Karate als SV-fähiges Verteidigungssystem abgenommen hat, woran liegt das dann? Am System oder an der Lehre?

Der Bäcker hat Backen gelernt, wird aber glauben gemacht, er habe es nicht. Tja, und MMA ist auch so ein Trend der letzten Jahre. Die Leute meinen immer, wo anders zu finden, was in Wahrheit im Eigenen schon steckt.
    In unserem Fall hat der Bäcker eben NICHT das Handwerk gelernt, da ihm vorgegaukelt wurde, dass wenn er ein Aufbackbrötchen in den Ofen schiebt, das ebenfalls backen ist.

Ich seh' es doch in anderen Verbänden, in denen ebenfalls der Glaube vorherrscht, Wettkampf ist echtes Karate? Wenn man was anderes sagt, wird man (fast) gesteinigt. Besonders, wenn Verbände sich das Etikett "Traditionell" auf die Stirn kleben und dann ganz fleißig "1-2-3-Punkt-Techniken" üben.

Komisch, dass dies auch andere, ältere Meister ähnlich sehen wie einige hier, die als "Traditionalisten" beschimpft werden. An dieser Stelle empfehle ich das Buch "Masters" in dem sich Morio Hiagonna und viele andere international anerkannte Meister ähnlich äußern. Aber die sind ja bestimmt auch doof und haben keine Ahnung.

ZoMa Gast

Standard

Einführungen eines Kopfschutzes der Vollkontakt zulässt. [...] mehrfache Treffer bis der Gegner zu Boden geht. Dabei dürfen verschiedene Arten von Würfen eingesetzt werden. Festhalten an der Kleidung oder greifen ist erlaubt. Wiedereinführung der alten Faustschützer.

Bei und funktioniert das auch so. Wir haben extra kopfschützer mit Plexiglasvisir angeschafft.

Wenn Du das alles forderst kannst Du auch gleich vom Karate zum JJ, KM, Alpha etc. wechseln... da ist es nämlich genauso wie Du es beschreibst!
    Denn dann ist es ja im Grunde nichts anderes zumal Du dann auch die Trainingsmethodiken umstellen wirst müssen!
    Oder wie unser Trainer immer Sagt im grunde ist ALLES JJ, manche sind halt nur spezialisierter auf einige Bereiche!
    Ihr macht VK (mit Kopfschutz) im JJ? Sehr schön.. Ich kenne leider nur einen JJ Verein bei dem ich hier hin und wieder mal bin und da läufts halt schon anders. Quasi kein Freikampf, zu viele Regeln im Bodenkampf, subpotimale impact-Techniken u.a. Was sie allerdings gut können ist werfen, hebeln etc. Leider fehlt mir z.Zt. noch der Vergleich mit anderen JJ-Dojo.

Registrierungsdatum
    17.08.2008

Standard

Wenn also Bub die komplette "Ausbildung" haben möchte, dann löhnt man pro Kurs 450 €, für beide Stufen also 900 €. Soweit mein Verständnis. Ggf. bitte um Korrektur.
    So oder so, beides zu teuer.
    Wenn man ernsthaft - egal, ob zu recht oder zu unrecht - der Auffassung ist, dass die SV im Karate zu kurz kommt, dann sollte man die Trainer zu kostenlosen Lehrgängen zwingen. Das wäre m.M.n. flächendeckender, fairer und sinnvoller.

Und dafür muss man jetzt eine "Zertifizierung" von Leuten vornehmen, die dafür im günstigsten Falle 450 € löhnen müssen. Achso, ich vergaß... was nichts kostet ist nichts wert.
    ICH halte nichts von einer kostenpflichtigen Lizensierung. Ich versuche nur, nachzuvollziehen, was die Macher dazu bewogen haben mag. Aber dass es NUR das Geld ist, ist mir ein wenig zu einfach, auch wenn es wohl sicher der Hauptgrund ist.

Und wenn das Bild des Karate als SV-fähiges Verteidigungssystem abgenommen hat, woran liegt das dann? Am System oder an der Lehre?
    Die Wahrheit ist meist multikausal. Schätze, sowohl, als auch. Und an den Medien. Und an der teils propagandaartigen Werbung anderer Systeme.

In unserem Fall hat der Bäcker eben NICHT das Handwerk gelernt, da ihm vorgegaukelt wurde, dass wenn er ein Aufbackbrötchen in den Ofen schiebt, das ebenfalls backen ist.
    Oh, hab das Beispiel zu schnell überlesen.

Ich seh' es doch in anderen Verbänden, in denen ebenfalls der Glaube vorherrscht, Wettkampf ist echtes Karate? Wenn man was anderes sagt, wird man (fast) gesteinigt. Besonders, wenn Verbände sich das Etikett "Traditionell" auf die Stirn kleben und dann ganz fleißig "1-2-3-Punkt-Techniken" üben.
    Verblendung hat leider den Nachteil, dass man davon blind wird. Blinde gehen zwar, wissen aber nie, wohin. Sie stolpern zwar, wissen aber nicht, worüber. Und wenn man ihnen die Augen öffnen will, stellt man fest, dass sie trotzdem nicht sehen können. Was will man also machen?

Trunkenbold Gast

Standard

[QUOTE=Exodus73;2185204]
    Dazu habe ich eine Menge Ideen.

Einführungen eines Kopfschutzes der Vollkontakt zulässt. Punktewertung nach Abgeschlossenen Aktionen, sprich mehrfache Treffer bis der Gegner zu Boden geht. Dabei dürfen verschiedene Arten von Würfen eingesetzt werden. Festhalten an der Kleidung oder greifen ist erlaubt. Wiedereinführung der alten Faustschützer.

Einführungen eines Wettkampfes bei dem ein Bewaffneter gegen einen Unbewaffneten im Wechsel antritt.

QUOTE]

Eigentlich bin ich mit Karate ganz zufrieden, und oben genannte Punkte sind für mich Karate. Schon mein Meister hat kräftig Judo und Bodenkampf ins Karate eingefügt. Stilrichtungen waren völlig Latte, nur das Ergebnis war wichtig. Hebel, Griffe, und Würfe, waren Teil des Anfängertrainings, und sind nebenbei erwähnt auch Teil unseres Stils. Diese Art des Karate habe ich dann später mit dem Aufkommen von Thai Boxen und WT einfach weitergeführt, und Techniken aus diesen Kampfkünsten integriert.

Für mich ist das Karate, dass Stundenlange hin du her Gerenne oder die Kata Show waren nie meine Welt. Dennoch legte ich immer großen Wert auf eine gute Grundschule, darin sehe ich die Basis.

Trunkenbold Gast

Standard

Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Bei und funktioniert das auch so. Wir haben extra kopfschützer mit Plexiglasvisir angeschafft.
    Finde ich sehr gut, schade das ich noch nicht in Form bin, aber sollte ich es schaffen werde ich mir sicherlich die eine oder andere mir noch unbekannte Stilrichtung ansehen.

Wir hatten damals auch Kopfschützer mit einem Plexiglasvisir angeschafft. Es gibt auch einen Stil der den Kopfschutz noch zu Wettkämpfen einsetzt, muss mir mal den Namen geben lassen. Ist gerade in Russland die kommende Stilrichtung dank dem dafür veränderten Kampfsystem.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Es gibt auch einen Stil der den Kopfschutz noch zu Wettkämpfen einsetzt, muss mir mal den Namen geben lassen. Ist gerade in Russland die kommende Stilrichtung dank dem dafür veränderten Kampfsystem.
    Meinst Du Daido Juku / Kudo oder vielleicht auch Kyokushin Budokai?

YouTube - Daido juku MMA karate knockdown

chrisdz Gast

Standard

Servus,

ich muss mich korrigieren.

Lt. Unterlagen des DKV gibt es zwei Stufen. Bereits nach der 1. Stufe (= 60 Übungsstunden) kann man sich SV-Lehrer schimpfen. Aber bevor ich mich hier wieder irre:

(Quelle: Homepage des DKV, Stand 05.05.2010)

....
    Sorry, die Ausbildung besteht aus 2 Teilen zu je 450 €, zzgl. jeweils einer Woche Unterbringung/Verpflegung zu je ca. 300 €, zzgl. Fahrtkosten individuell.

Summasumarum ergibt das einen Gesamtbetrag von mind. 1.500 €, das muß die Vereinskasse erstmal hergeben!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Exodus73 Gast

Standard

Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen

Ihr macht VK (mit Kopfschutz) im JJ? Sehr schön.. Ich kenne leider nur einen JJ Verein bei dem ich hier hin und wieder mal bin und da läufts halt schon anders. Quasi kein Freikampf, zu viele Regeln im Bodenkampf, subpotimale impact-Techniken u.a. Was sie allerdings gut können ist werfen, hebeln etc. Leider fehlt mir z.Zt. noch der Vergleich mit anderen JJ-Dojo.
    Hallo! Nein wir machen im JJ kein VK, das haben die meisten keinen Nerv drauf - leider. Ab und an mal härteres Sparring (Atemi) aber sehr sellten. Ein Grund warum ich nebenbei noch Alpha trainiere - da ist fast in jeder Einheit VK auf irgendeine Art und Weise dabei! Ich habe mich aber nicht nur aufs JJ bezogen sondern auch auf KM und EP/Alpha.
    Regeln im JJ-Bodenkampf, Subobtimale Impacttechniken... hmmm weiß jetzt grade nicht was Du genau meinst! Also fakt ist mal das ich mit meinem "technischen" Können aus dem JJ im Alpha-Bodenkampf (der auch härter ist als bei uns im JJ) immer ganz gut zurecht gekommen bin! Klar, gegen nen Freistilringer oder nen MMA man wirst Du unter umständen schlecht aussehen, aber SV richtet sich ja auch nicht vorzugsweise gegen die Verteidigung von KK/KS sondern gegen den "normalo" Schäger (der WAHRSCHEINLICH) nicht grade über fulminante Kenntnisse im Bodenkampf verfügt!

@Trunkenbold: Ok wenn ihr das im Karate macht dann ist es ja gut, allerdings müßten wir dann hier vielleicht erstmal klären WAS ist denn Karate. Wenn ich von Karate spreche dann aus meiner Erfahrung heraus und dem was ich so aktuell noch in dem ein oder anderen Verein / Trainingspartner mitbekomme!

Wenn Du sagst ihr macht im Karate Würfe, Hebel, Waffen, VK etc. pp. dann könntest Du das ganze auch JJ nennen oder umgekehrt müßten wir unser JJ dann Karate nennen!

@ Sojobo: Nun ob Du es Karate oder KM Selbstverteidigung nennst macht glaub ich einfach mal einen gehörigen Unterschied (im Moment) weil KM grade enorm Boomt! Sprich auch Leute die mit SV eigentlich nichts am Hut haben, haben es aufgrund der doch recht aggressiven Werbung sehr häufig irgendwo gehört und können etwas damit anfangen! Ich glaube das was früher mit dem *ing*ung in aller Munde war ist jetzt das KM geworden!
    Technisch: Klar ausweichen, Blocken, kontern... aber mal ehrlich blockt ihr im KM genauso wie im Karatetraining? Kontert ihr genauso mit Tsukis, tiefem Stand und Kia? Also sowas habe ich bei noch keimem KM-Training gesehen!
    Klar die Blocken auch, die weichen auch aus, bzw. gehen rein (Distanzverkürzung) aber die Blocktechniken sehen soch häufig schon ander aus von der ganzen Methodik mal ganz zu schweigen! Welches KM machste denn?
    TKD: TKD ist nicht automatisch auf Wettkampf fokussziert, es GIBT allerdings Vereine die das sind - und es werden immer mehr, weil wegen Olympisch!

Ganz allgemein: Wenn die komplette SV-Trainer Ausbildung wirklich 900 € (bzw. 1500) kostet dann kannste wirklich auch gleich KM/Alpha/UCS-Trainer werden. Das kostet annähernd das gleiche und du bekommst ein System aus einem Guss und nicht ein zusammengwürfeltes Etwas aus Karate/*Ing*ung/JJ etc, wo noch davon auszugehen ist dass das ganze sich (wenn es denn ein Erfolg ist) noch wieder verändern wird sprich die erste Fassung ist meist nicht die letzte!
    Geändert von Exodus73 (05-05-2010 um 19:09 Uhr)

Yabu_Kentsu Gast

Standard

@Trunkenbold: Ok wenn ihr das im Karate macht dann ist es ja gut, allerdings müßten wir dann hier vielleicht erstmal klären WAS ist denn Karate. Wenn ich von Karate spreche dann aus meiner Erfahrung heraus und dem was ich so aktuell noch in dem ein oder anderen Verein / Trainingspartner mitbekomme!

Wenn Du sagst ihr macht im Karate Würfe, Hebel, Waffen, VK etc. pp. dann könntest Du das ganze auch JJ nennen oder umgekehrt müßten wir unser JJ dann Karate nennen!
    Hier im Forum ist Karate immer alles. Da gehört ganz selbstvertsändlich Würfe, Hebel, Bodenkampf, Waffen alles dazu. War schon immer drin und wird immer drin sein. Nur aus dubiosen Gründen wird es in 99,9 Prozent aller Vereine nicht mal ansatzweise noch unterrichtet. Aber in der Theorie kann der Shotokaner mit jedem MMA-Profi mithalten. Als Beweis gilt Machida.

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Dazu habe ich eine Menge Ideen.

Einführung von Einladungskämpfen anderer Kampfkünste

Natürlich sollte man alle Systeme genau unter die Lupe nehmen um möglichen Verletzungen vorzubeugen. Fast alle oben genannten Punkte hatte ich zu meiner aktiven Zeit als Trainer in „meinem Dojo“ (wie das bescheuert klingt) mit sehr großen Erfolg und Nachfrage eingeführt.
    warum willst du denn den Karate-Wettkampf so mühsam umstricken und gehst nicht einfach direkt zum MMA??? Oder mach doch Kyokushin Budokai oder Daido Juku!

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Eindeutig an der Lehre! Sehr viele Schwarzgurte sind leider nicht einmal in der Lage, sich spontan gegen einen Schwinger oder Schwitzkasten zu verteidigen. EGeschweige denn, ihr Karate effektiv einzusetzen oder den eigenen Schülern zu zeigen wie soetwas geht. És ist immer gleich, gegen Mae-Geri oder Oi-Zuki kommen starke Konter aber gegen Schwinger und Griffe kommt nix. Schuld daran ist eine Politik die zulange auf Wettkampf ausgerichtet war und leider dem Breitensportler nur stumpfes Kihon- und Kata-Training als Alternative anbieten kann. Es ist kein Wunder, wenn Trainer nicht wissen wie sie Sv-Kurse aufbauen sollen. Da kann karate noch dreimal SV sein, im Dojo bekommen sie soetwas leider nicht gezeigt.

Seite 17 von 31 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer