Zitat:
Zitat von
Syron
Ich meinte mehr dein Statement von irgendwann, daß du andere Leute nur berühren musst, um zu wissen, was diese gerade fühlen und wie es ihnen geht.
ja, das ist halt so, wenn man bevorzugt über das Berühren funktioniert, da kommt halt Information an und im Lauf der Jahre lernt man die auch sinnvoll zu interpretieren, und das besonders, wenn man das auch noch übt.
Zitat:
Es ging ursprünglich aber nicht darum, Richtungen zu "erfühlen", sondern komplette komplexe Techniken zu erklären, ohne ständig an dem anderen rumtatschen zu müssen; eben weil dsa nicht jedem Lerntypus entspricht.
Techniken, die darauf beruhen, dass man eine andere Person manipuliert, kann man schlecht zeigen, ohne eine andere Person zu berühren. Aber das wird ja wohl in allen Kampfkünsten mit direkter Berührung so sein, WT, BJJ, Judo, Aikido, was weiss ich was es noch gibt.
Zitat:
Ist aber wohl kaum ein richtiger Kampf gewesen und ein Selbstbehauptungskurs hätte vermutlich ähnliche Erlebnisse gebracht.
Ab wann qualifiziert sich denn eine Situation zum "richtigen" Kampf deiner Meinung nach?
Zitat:
Wenn mich jemand ständig lobt, weiß ich irgendwann nicht mehr, wann es lohnend war und wann es einfach abespult wird.
präzises Zuhören ist ein erster Schritt zu gelingender Kommunikation.
Zitat:
Und wenn der Typ das ernsthaf verfolgt hätte, hättest du dich noch sinvoll wehren können?
Wenn du sternhagelvoll bist?
mit etwas Glück hätte ich auf ihn drauf gekotzt. :o
aber die Ansage von "zu mir nach Hause kommen" hat mich doch schlagartig und recht wirksam ernüchtert.
Zitat:
Daher kann man guten Gewissens davon ausgehen, daß es nicht darum geht, die eigenen Dämonen zu bekämpfen.
mir scheint, gerade die inneren Dämonen seien oft sehr wirksam darin, Leute auszubremsen. Die eigene Angst, die Zweifel, der Verlust von Fokus, etc.
Zitat:
Schön, wie du konsequent ignorierst, daß es um die Fälle geht, in denen der andere nicht mit sich reden läßt!
Die gibt es sicher, die sind aber extrem selten.
Wenn ich ein Problem lösen will und eine Methode habe, mit der 99% oder mehr aller Fälle abgedeckt werden können (also Leute, die mit sich reden lassen), ist das schon mal ganz ordentlich. Auch wenn ich mir für die 1% Restidioten noch was Anderes einfallen lassen muss.
Zitat:
Oder auch banaler: Was hilft es dir, auf eine Couch einschlagen zu können?
nichts, das war nur ein Experiment, sonst nichts.
Zitat:
Boah, krass, wie du weißt, daß Leute immer Einheiten ausfallen lassen!
Als wärest du in jedem Verein ständig unerwegs; weltweit.
nicht ständig und in jedem, aber im einen oder andern Verein schon :-)
Zitat:
Ich meinte wenn jemand eine Woche einmal geht, die Woche drauf zweimal, dann wieder zweimal, dann wieder nur einmal schafft - dieser Jemand hätte dann immer noch mehr tatsächliche Trainingszeit als du.
ja das ist doch in Ordnung so.
Zitat:
Manchmal wünschte ich mir, dich würde tatsächlich mal jemand überfallen.
Dann kannst du uns hinterher sagen, wie locker du die Situation überstanden hast.
Einer hat mir mal die Handtasche geraubt, mit allem drin :(, danach war ich erst mal eine Weile lang gar nicht locker.