Ich kenne mich da zu wenig aus, um zu wissen was im Gehirn vor sich geht, ich vermute einfach, dass es sich nicht um völlig unterschiedliche Vorgänge handelt.
Und ob man jetzt das Bild eines Wasserstrahls in ein Gerät überträgt, also eher ein Vektor, oder ob es komplexere Sachen wie Spiralen, oder Achsen die um einen Punkt rotieren oder noch andere Dinge sind, sollte doch auch letztendlich der gleiche neurologische Vorgang sein.
Nicht bei Dan, auch nicht bei Inaba Schülern. Die Lehrgänge bei Dan waren mir für zwei Tage immer schon teuer genug, und den Waffenteil habe ich mir dann gespart, obwohl mir einer seiner Schüler da mal was gezeigt hat.
Ich kenne aber ähnliche Effekte auch von anderen Leuten.
Natürlich ist die Wirkung eine andere, aber doch eher aufgrund der steigenden Komplexität der Bewegung, die über die Vorstellung gesteuert wird, und nicht, weil es was grundlegend anderes ist. Wie gesagt, ich weiß es aber nicht.
Zum Beispiel würd mich interessieren, ob diese Geschichte, Gegenstände in virtuellen Welten oder aber auch real existierende Gegenstände wie Drohnen über gedankliche Impulse, also über Gehirnströme zu steuern, etwas wesentlich anderes ist.
Ich war gerade auf einer Tagung, wo man so etwas ausprobieren konnte, ich habe es selbst leider verpasst, aber diejenigen die es gemacht haben, waren ziemlich beeindruckt, wie gut das funktioniert.