Und die Hemmungen jemanden mit der Waffe zu töten, baut man wie ab? Und wäre das wirklich sinnvoll, von der Gesetzeslage mal abgesehen?
Druckbare Version
Bitte mach dafür einen neuen Faden auf, der hier bewegt sich gerade wieder auf ein Kernthema zu, nämlich Daria.
Du kannst mir auch PNen falls dir das wichtig ist.
Obwohl, ich habe versucht mich dir aus den verschiedensten Winkeln heraus verständlich zu machen. Hat leider nicht geklappt und mir gehen die Variationen aus. Ne Menge hier haben einen ähnlichen "Kern" gepostet.
Da du eindeutig intelligent bist, willst du nicht verstehen was wir versuchen zu sagen. Du musst ja die Ansicht nicht teilen.
Aber so richtig wichtig ist das eigentlich nicht.
Liebe Grüße
DatOlli
@carstenm
Ja, kein Widerspruch.
Nachtrag
[QUOTE=Inryoku;3689838]Und die Hemmungen jemanden mit der Waffe zu töten, baut man wie ab? Und wäre das wirklich sinnvoll, von der Gesetzeslage mal abgesehen?[/QUOTE
Willst du eine Anleitung in einem öffentlichen Forum? Ernsthaft?
Wäre aber ein guter Start für einen neuen Faden.
Methoden dazu gibt es eigentlich in jeder klassischen Kampfkunst - ist eigentlich kein Geheimnis aber ich finde dat Olli hat Recht, das sollte man in kleiner Runde privat diskuttieren und nicht in ein Forum schreiben.
Die Bücher von Rory Miller wurden z. B. erwähnt der schreibt darüber sehr interessante Sachen - er kommt ursprünglich aus einer Koryu wenn ich mich da recht erinnere.
Herrje, bin ich froh mein Zeug zu machen einfach weil es mir Spaß macht. Das ist ein Zirkus hier also wirklich...
Natürlich sollte man das, aber das ist nicht der Punkt, sondern die 1:1 Übertragbarkeit.
Zudem, wenn ich jemandem beibringe wie man im legalen Boxkampf jemanden ausknockt, ist das durchaus was anderes, als wenn ich jemandem beibringe wie man eine Straftat begeht. Schnelles, effizientes töten ist nicht das, was der Bürger eines Rechtsstaates tun darf, das Gewaltmonopol liegt beim Staat.
Selbstverteidigung ist natürlich ein anderes Thema, aber auch da ist es sicher nicht gerechtfertigt, jemanden schnell und effizient alle zu machen, es gibt da schon eine Abwägung...
Aber es klingt schon irgendwie abgefahren wenn man jemanden nach seiner Freizeitbeschäftigung fragt, und er gibt an, Leute im Töten auszubilden.
Hallo? Ist da noch alles klar im Oberstübchen?
Ich finde es echt krass, dass im Rahmen von Freizeitbeschäftigung doch eine gewisse Verharmlosung stattfindet, einen Menschen töten ist so mit das krasseste was man tun kann, ich weiß nicht ob das noch allen so richtig klar ist, wenn sie mit ihren Waffen spielen, und von öffnen von Blutgefäßen theoretisieren.
Nun ja, früher hatte man anscheinend irgendwie weniger Berührungsängste was das Thema Gewalt angeht. Da wurde dann so etwas gemacht:
edit
Ich weiß ja nicht ob die Ihre Ausbildung auch mit so viel Freude sahen wie du? Die Ausbildung musste halt auf so etwas vorbereiten (und das wussten die Leute). Nanking ist zwar „neueren“ Datums, aber früher sah es auch nicht anders aus (s. Taiping).
Krieg war immer brutal und man musste die Leute darauf vorbereiten. Jede traditionelle KK hatte dazu etablierte Methoden, nach 1945 wurde darüber nur nicht mehr öffentlich gesprochen.
Eine traditionelle KK zu unterrichten heißt ja nicht „Psychopathen“ auszubilden die morgen marodierend durch die Straßen rennen. Es heißt sich mit den alten Dingen bewußt (achtsam :D) auseinander zu setzen.
Peterson schreibt ja zu Recht:
Anhang 44076
Gewalt war früher in der Welt einfach sehr viel präsenter. Lingchi galt als öffentliche Belustigung:
edit
ganz ähnlich den öffentlichen Hinrichtungen früher in Europa (oder heute noch in Saudi Arabien).
Nur weil wir heute in Deutschland des 21. Jhd. leben sollte man diese Art von Gewalt nicht ausblenden. Das ist weniger als 100 Jahre her...
Ich finde es wichtig dass man sich mit diesem Anteil in einem beschäftigt, dann es wurde ja hier schon zu Recht geschrieben dass wir alle potentiell dazu fähig sind. Man sollte es nur kontrollieren können und dazu muss man es kennen, wo wir wieder bei Jordan Peterson sind.
P.S.
Alle Photos der Greultaten sind öffentlich zugänglich. Die vom Nanking Massaker stammen aus einem Artikel der „Welt“. Nur falls sich jemand über die Verlinkungen aufregen sollte...
Edit:
Mir fällt gerade auf dass es anscheinend ein Missverständnis gab zwischen Kampfsport und Kampfkunst (und das obwohl ich selber ja schon einen Artikel dazu verlinkt habe).
Kampfsport hat natürlich mit all dem hier gezeigten erst einmal nix zu tun. Das kann man trainieren um Spaß zu haben.
Kampfkunst ist, wie die Combatives, Koryu etc. etwas anderes. Da geht es um diese Dinge
Evtl. kommt daher auch mein Missverständnis zu dem von Lubo geposteten Videos. Er scheint Kampfsport, bzw. Selbstkultivierung zu meinen. Ich bin aber von meiner persönlichen Definition von Kampfkunst ausgegangen. Dann kann ich natürlich die Reaktionen verstehen...
@ Kanken
Zwischen Berührungsängste haben und verträumt wie ein Schuljunge davon schwärmen gibt es einiges an Abstufungen du Killer. ;)
Wo siehst Du die in diesem Thread?Zitat:
von Can't we be friends?: Ich finde es belustigend, wenn hier Personen, die Sparring meiden wie der Teufel das Weihwasser, da schon der Gedanke sich eventuell eine blutige Nase zu holen, für Sie ein persönliches Worst-Case-Szenario darstellst
Ich durfte frei angreifen.Zitat:
Maddin: Wie habt ihr das getestet?
Bist herzlichst zu einem Gang eingeladen. Solche Sprüche kenne ich eigentlich nur von Leuten die nie VK Sparring gemacht haben.Zitat:
Inryoku
Das frage ich mich auch. Das ist wie bei Kindern die mit Holzschwertern fechten, und dann sagen: du bist tot!" - "Nein, du bist tot" - "nein, du" - "aber ich hätte so machen können" ...
Mehr lesen und verstehen, weniger Interpretieren. Es ging nur um die Frage ob Kanken unter dynamischen, unkooperativen Bedienungen treffen kann. Das dies einer realen Auseinandersetzung entspricht, hat keiner behauptet.Zitat:
Inryoku
Ich erinnere an die 7 Samurai, da meinte das auch einer. Wer wirklich tot war, zeigte dann der Test unter realen Bedingungen
So ist es.Zitat:
Eskrima Düsseldorf:
Methoden dazu gibt es eigentlich in jeder klassischen Kampfkunst - ist eigentlich kein Geheimnis aber ich finde dat Olli hat Recht, das sollte man in kleiner Runde privat diskuttieren und nicht in ein Forum schreiben.
Und die ganzen Missverständnisse würden sich wieder klären, wenn man einfach mal nach Münster fährt.
Es kommt Besuch? :D
Anhang 44077
Ich freu mich. ;)
Zum Thema Daria - NATÜRLICH kann man mit Boxhandschuhen Pushing-Manöver, das geht sogar ziemlich gut weil die Handschuhe viel griffiger sind als nackte Haut.