Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    KKtraining ist harter Ernst ihr Lappen.
    Nun ja, früher hatte man anscheinend irgendwie weniger Berührungsängste was das Thema Gewalt angeht. Da wurde dann so etwas gemacht:

edit

Ich weiß ja nicht ob die Ihre Ausbildung auch mit so viel Freude sahen wie du? Die Ausbildung musste halt auf so etwas vorbereiten (und das wussten die Leute). Nanking ist zwar „neueren“ Datums, aber früher sah es auch nicht anders aus (s. Taiping).

Krieg war immer brutal und man musste die Leute darauf vorbereiten. Jede traditionelle KK hatte dazu etablierte Methoden, nach 1945 wurde darüber nur nicht mehr öffentlich gesprochen.

Eine traditionelle KK zu unterrichten heißt ja nicht „Psychopathen“ auszubilden die morgen marodierend durch die Straßen rennen. Es heißt sich mit den alten Dingen bewußt (achtsam ) auseinander zu setzen.

Peterson schreibt ja zu Recht:

ECA7C155-8953-4660-AD71-6715DADF5388.jpeg

Gewalt war früher in der Welt einfach sehr viel präsenter. Lingchi galt als öffentliche Belustigung:

edit

ganz ähnlich den öffentlichen Hinrichtungen früher in Europa (oder heute noch in Saudi Arabien).

Nur weil wir heute in Deutschland des 21. Jhd. leben sollte man diese Art von Gewalt nicht ausblenden. Das ist weniger als 100 Jahre her...

Ich finde es wichtig dass man sich mit diesem Anteil in einem beschäftigt, dann es wurde ja hier schon zu Recht geschrieben dass wir alle potentiell dazu fähig sind. Man sollte es nur kontrollieren können und dazu muss man es kennen, wo wir wieder bei Jordan Peterson sind.

P.S.
    Alle Photos der Greultaten sind öffentlich zugänglich. Die vom Nanking Massaker stammen aus einem Artikel der „Welt“. Nur falls sich jemand über die Verlinkungen aufregen sollte...

Edit:
    Mir fällt gerade auf dass es anscheinend ein Missverständnis gab zwischen Kampfsport und Kampfkunst (und das obwohl ich selber ja schon einen Artikel dazu verlinkt habe).

Kampfsport hat natürlich mit all dem hier gezeigten erst einmal nix zu tun. Das kann man trainieren um Spaß zu haben.

Kampfkunst ist, wie die Combatives, Koryu etc. etwas anderes. Da geht es um diese Dinge

Evtl. kommt daher auch mein Missverständnis zu dem von Lubo geposteten Videos. Er scheint Kampfsport, bzw. Selbstkultivierung zu meinen. Ich bin aber von meiner persönlichen Definition von Kampfkunst ausgegangen. Dann kann ich natürlich die Reaktionen verstehen...
    Geändert von Jim (12-04-2019 um 14:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer