Zitat Zitat von Can't we be friends? Beitrag anzeigen
Da kann der Münsterländer, oder auch Rambat noch so oft für kanken verbürgen, wenn mal wieder jemand hier im Forum an seinen kämpferischen Fähigkeiten zweifelt, seine Rhetorik entlarvt Ihn als Theoretiker.
Das erste was dir im Kampfsport durch regelmäßiges Sparring eingeimpft wird, ist Demut und Bescheidenheit. Ich habe noch nie in meinem Kampfsportumfeld jemanden behaupten hören, dass er in der Lage wäre, es mit 6 Personen gleichzeitig aufzunehmen. Solche realitätsferne Behauptungen kriegt man in der Regel immer von Kampfkünstler (insbesondere WT'ler) zu hören und das meiste was kanken von sich gibt, klingt für mich nach typischem WT-Sprech.
das trainiert man auch im Kampfsport nicht ... sondern eben in der Kampfkunst ... wie alles im Training, kommt es auf das Umfeld, die Leute, die Trainer, das Gym, das Studio, die Qualität an ...

Die Selbstverteidigung ist ein spezielles Terrain ... wozu meiner Meinung nach der Kampfsport als TEIL dessen dazugehört ! Du hast allerdings Recht, wenn Du vielen Kampfkünstlern ohne diesen TEIL oft Unsinn vorwirfst ... man kann aber nicht Kampfkunst speziell oder wt oder was Kanken da macht oder was auch immer da komplett ablehnen ... man kann, aber vielleicht verpasst man was ...

frohe Weihnachten und guten Rutsch

MM