Zitat:
Zitat von
Larks
Kraken is back? Die IngUng-Ecke zittert schon! ;)
Aber im Ernst: Interessantes Thema. Erstmal Respekt für deine Entscheidung, kostenlose Frauenselbstverteidigung anzubieten!
Haha, und danke danke :D
Zitat:
Mir stellt sich beim Lesen deines Textes folgende Frage: Wo siehst du die Grenze von akzeptablem zum inakzeptablen Handeln? Ich fühle mich dabei nicht wie ein Vergewaltiger, wenn ich eine junge Frau frage, ob wir noch zu ihr/mir gehe und sie dann (ohne vorher zu fragen) küsse. Natürlich so langsam, dass sie den Kopf jederzeit wegziehen kann.
Genau da.
Dreht sie den Kopf weg, ist das zu respektieren.
Logisch, keine lange Diskussion und keine vertragliche Einigung ersetzen nonverbale Kommunikation.
Die ist meistens ziemlich deutlich. Man muss nur hinsehen und hineinfühlen, und das tut man, wenn man das Gegenüber respektiert.
Zitat:
ich habe (mit meinen recht jungen 22 Jahren) die Erfahrung gemacht, dass eben gerade in intimen Situationen nonverbale Kommunikation weitaus erfolgreicher ist. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich glaube wenn ich jede Frau gefragt hätte, ob sie mit mir schlafen würde, bevor es zu irgendeiner Berührung kommt, wäre ich wahrscheinlich noch Jungfrau (nicht dass das jetzt so schlimm wäre).
Ja, richtig. Die Kommunikation läuft zumeist nonverbal ab. Vor allem dann, wenn es in die "heisse Phase" geht.
Ja, man kann, wird wohl keiner bestreiten, mit einer Frau in der Kiste landen, ohne jemals ein Wort gesprochen zu haben. Blicke, Mimik, Berührungn etc.
Aber eben: Kommunikation ist deutlich zu respektieren.
Ich schreibe aber bewusst von Worten. Denn sensible Männer, wie du und ich, spüren die nonverbale Kommunikation, weil wir Frauen respektieren. Manche Männer aber ignorieren diese geflissentlich, und wenn man die nonverbale Kommunikation ignoriert, werden die Worte sehr wichtig.
Deshalb schreibe ich nur von den Worten, weil manch ein Mann ist bereits nach einem Anlächeln überzeugt: "Die will mich" und Alles andere deutet er dann als Schüchternheit.
Und ich bin überzeugt: KEINE Frau ist schüchtern, wenn sie wirklich will.
Zitat:
Die Grenze sehe ich da, wo die Frau bedrängt wird. Ein einfaches Nein sollte genügen, damit der Mann es nicht weiter versucht. Oder eine nonverbale ablehnende Geste (Arm wegschieben, Kopf wegdrehen o.ä.). Natürlich würde ich auch nicht einfach eine Arbeitskollegin ohne Vorwarnung anfassen, sondern ich gehe jetzt von einer Situation wie "wir gehen ein Bier trinken" oder "wir schauen bei mir einen Film".
Ja, es MUSS genügen! Es DARF nicht mehr verlangt werden. Sonst sind wir in der tiefsten Steinzeit, wo man jederzeit sein Leben gegen Alles und Jeden verteidigen muss und alles andere, als ein Kampf auf Leben und Tod, die Zustimmung bedeutet.
Zitat:
Ich finde, man kann von einer Frau erwarten, [Edit: in so einer Situation], klar "Nein!" zu sagen.
Kann man?
Würdest du klar und deutlich "Nein!!!" sagen, wenn 5 bewaffnete Männer vor dir stehen, und dein Portemonnaie verlangen?
Zitat:
So wie ich das aus deinem Text rauslese, ziehst du die Grenzen da enger. Wo genau ist mir aber noch nicht klar. Willst du darauf hinaus, das ein Mann bevor er sich der Frau nähert, klar nachfragen muss, ob sie mit ihm schlafen will? Ich würde dem widersprechen. Es wäre natürlich super, wenn sich zwei erwachsene Menschen sagen: "Ich will mit dir schlafen. Du auch mit mir? Super, los gehts!". Meiner Meinung wollen Frauen in der Praxis aber eben doch erobert werden. Vielleicht bin ich aber damit auch schon ein Beispiel für das, was du in diesem Text kritisierst.
Erobert? Nein, das glaube ich nicht. Sie wollen nicht, dass man sie bekämpft. Sie wollen, dass man sich bemüht, ihre Zustimmung zu erhalten.
Sie wollen umgarnt werden. Beschenkt. Sie wollen, dass man sich zum Affen macht. Sie wollen, dass der starke Mann sich ganz schwach und verletzlich zeigt.
Sie wollen, dass du dich als erster zu ihnen hinbeugst und die Lippen spitzt, damit sie entweder den Kuss erwidern indem sie deine Lippen berühren, oder dir eiskalt eine verpassen können, indem sie einfach hinten bleiben.
Oder nicht?
Sie wollen, dass du als erster die Hand ausstreckst, aber nicht, dass du sie am Arm packst und mitschleppst.
Ja, mit dem Text werde ich vielen Männern auch vor den Kopf stossen, weil sie sich angesprochen fühlen. Das nehme ich bewusst in Kauf.
Denn angesprochen sind hier nicht jene, die sich unsicher fragen, was denn nur erlaubt sein soll.
Sondern jene, die sich jetzt angegriffen fühlen und denken: "WAS? Die Frauen stehen doch drauf, wenn man ein ********* ist. Die brauchen das ja."