Zitat:
Noch mehr, es geht hier nicht ums Brauchen, das lenkt in die falsche Richtung. Die Frage, die du hiermit öffnest lautet: wer bestimmt, was ich machen darf und was nicht?
Das Gesetz und die Gesellschaft. Die Frage habe ich ueberhaupt nicht gestellt, nur lege ich dar, warum der "Alkohol ist ja auch ganz schlimm, also muessen wir THC auch legalisieren" - Argument hinkt und mMn kein gutes ist.
Zitat:
Brauche ich Sex - ich meine außer zur Vermehrung? Nein. Brauche ich einen Rausch? Nein. Brauche ich Musik oder andere Kunst?
Die Frage ist nicht, ob ich Spass haben darf (deine Aktivitaeten schaden ja niemandem, im Gegensatz zu Drogen), sondern ob wir eine weitere Droge und alle damit zusammenhaengenden Probleme legalisieren wollen. Ich bezweifle halt, dass die Probleme, die durch den illegalen Konsum entstanden sind ("kriminalisierung") verschwinden, wenn man THC legalisiert.
Man sollte auch mal die praktische Seite sehen, ich denke, das einzige was sich realistisch aendert ist, dass Kids leichter an THC gelangen, als heute schon. Der erwachsene, verantwortungsvolle Nutzer kann heute schon ziemlich unbehelligt in seinen eigenen vier Waenden hin und wieder mal eine Tuete rauchen. Bis zu einer bestimmten Menge geht ein Besitzer auch straffrei aus, lediglich der Handel ist verboten.
Zitat:
Merke: ein Arzt darf Morphine verschreiben!
Deswegen muessen wir jetzt THC legalisieren? Btw, auch Cannabis kann vom Arzt verschrieben werden.
Zitat:
Warum trinkt man denn sonst Schnaps?
Weil es einem schmeckt, Verdauung oder sonst was. Die Intention zu trinken ist nicht zwangslaeufig primaer der Rausch. Jemand, der zB Gras pur raucht, tut dies nicht wegen des Geschmackes (medizinische Gruende natuerlich ausgeschlossen), sondern einzig, weil er einen Rausch erwartet.
Zitat:
Wer die Wirkung nicht mehr bemerkt, hat wohl schon eine gewisse Gewöhnungsphase erreicht.
Darum geht es nicht. Der Effekt ist ein (sicherlich willkommender) Nebeneffekt, muss aber nicht der Grund sein.
Zitat:
Aber die harmlose Cannabispflanze, die über dem allen noch eine geradezu phantastische Nutzpflanze ist, die ist verboten?
Nutzhanf ist nicht verboten.
Zitat:
Ökologie, Umweltschutz und Ernährung/Welthunger - ein wohl ungleich wichtigeres Thema!
Genau, das alles wird geloest, wenn der deutsche Michel bekifft in seiner Butze hockt :rolleyes: