Ich glaube nicht, dass das Vergleichbar ist. Die Prohibition ist vor allem von Gelegenheitstrinkern umgangen worden und nicht von Alkoholikern. Ich denke, da spielt dann der Faktor Genuss vs Rausch eine Rolle.Hierzu ist es hilfreich die Folgen der Alkoholprohibition anzuschauen. Dasselbe spielt sich gerade in der Cannabis-Prohibition ab.
Die Frage ist auch: brauchen wir denn ein weiteres Rauschmittel? Die Frage ist ja nicht nur, ob wir uns berauschen duerfen, ich denke, das liegt auch in der Natur des Menschen. Zusaetzlich muessen wir aber auch die Kontrolle ueber unser Leben oder die Gesellschaft an sich behalten.
Nein, da ich auch Schnapps trinken kann, ohne mich zu berauschen, bzw ich trinke nicht des Rausches wegen. Heroin ist ein reines Rauschmittel.Ich gebe Dir Recht, das Wasser gehört da raus. Die Schlussfolgerung ist dann aber richtig.
Ich kenne zwar die Literatur dazu nicht, doch wuerde es mich ueberraschen, wenn dies so waere. Es geht bei den Gateway drugs ja schliesslich nicht implizit darum, dass ich, wenn ich kiffe dann auch spritzen will, sondern vielmehr, dass eine gewisse Hemmschwelle zu harten Drogen mit einer weichen Droge leichter ueberwunden wird. Das gilt dann fuer einen bestimmten Prozentsatz an Leuten, ist doch aber trotzdem wichtig.Fest steht, dass die Theorie des Schrittmachers (allgemein mit dem Begriff Einstiegsdroge umformuliert) nicht zutrifft und dies weitgehend abgelehnt wird. Wohlgemerkt von den Stellen, die die Sachverhalte untersuchen, nicht von den Drogenbenutzern.
Ich kenne einige Leute die mit ziemlicher Sicherheit niemals Kokain, Speed und LSD ausprobiert haetten, wenn sie nicht schon vorher jahrelang gekifft haetten.