Alter Wein in neuen Schläuchen?
Wie unterscheidet sich Shorin Kempo/Godo ryu kempo von den Systemen von G.Meijers/Dschero Kahn und seinen Schülern?
Druckbare Version
Alter Wein in neuen Schläuchen?
Wie unterscheidet sich Shorin Kempo/Godo ryu kempo von den Systemen von G.Meijers/Dschero Kahn und seinen Schülern?
Habe als Jugendlicher bei Florian Hahn, einem Schüler des Prinzen, Shaolin Kempo gelernt und ich muss sagen, dass Training bei ihm war frei von jeder Spinnerei um irgendwelche Chi-Kräfte usw.. Es war alles sehr dem Karate ähnlich, solide und anstrengend. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man damit heute noch dauerhaft auf dem schillernden Kampfkunstmarkt bestehen kann. Sorry, ist nicht ganz am Thema!
Vielleicht ein interessanter Artikel, wenn auch in englisch, zum Thema Meijers hat nicht oder hat dieses oder jenes
ISSUU - The constant pursuit of unity by Olaf Bock
vielleicht sollte der eine oder andere mal einen blick auf die "biographie" des prinzen dshero khan ganju urin (der heißt wirklich so!) werfen ...
Prinz Dschero Khan | iRebell
klar, hatten wir schon vor jahren hier im forum - aber ich bin dennoch immer wieder schwer beeindruckt.Zitat:
Schon allein sein ganzer Name und seine Titel beeindrucken einen Menschen:
Prinz Ganjuuryn Dschero Khan „Der Unbezwingbare” – Prof. Dr. med. CTM Prof. Dr. phil. Sifu Tze Chen Tao Tze, Gerard Karel Meijers. Noch beeindruckender ist, dass er seinen Stammbaum bis zur mongolischen Legende Dschingis Kha Khan zurück verfolgen kann.
:D
und jetzt kommts:
man beachte das geburtsjahr ...Zitat:
Mit vier Jahren wurde der 1928 geborene Dschero Kahn von dem Prinzen Ghainur Khan wegen der Politischen Lage zur Sicherheit an Mönche abgegeben. Diese Flüchteten in den früheren niederländischen Teil Indonesiens. Vom Militär adoptiert erlernte er in Militärlagern die ersten verschiedenen Kampfsysteme. Mit sieben Jahren fing er mit Martial Arts an. Aufgrund von einem Mord an einem japanischen Wächter tauchte er im Kloster unter und lernte dort Meditation und Chuan-Chu, Po-Chi und Tai-Chi-Chuan. Mit 19 Jahren erhielt er den ersten Dan. (Schwarzer Gurt). Zwei Jahre zuvor diente er den niederländischen Konialtruppen und kämpfte im Unabhängigkeitskrieg. Er diente außerdem in Korea und Vietnam, wo er noch mehr Kampf-Techniken erlernte.
zu dieser zeit war die mongolei (wenn er denn wirklich dort geboren sein sollte) längst ein vasallenstaat der sowjetunion.
1919 begann die rote armee, die mongolei zu besetzen, wenn ich nicht irre - ich bezweifle, daß es neun jahre später noch irgendwelche "prinzlichen nachkommen des großen dshingis khan" gegeben hat, die der besatzungsmacht irgendwie hätten gefährlich werden können ... (auch wenn die "mongolische volksrepublik" erst 1924 ausgerufen wurde, ändert das nix daran, daß die kommunisten jemanden wie meyers nicht gefürchtet haben dürften).
;)
das hier finde ich aber noch sehr viel besser:
jetzt laßt uns doch einfach mal ein bißchen rechnen ...Zitat:
Schon mit 22 Jahren wurde er Mitglied in verschiedenen Organisationen, unter anderem der Spezialeinheit US Vietnam Veterans Special Forces.
also wenn prinz meyers ganju urin im jahre 1928 geboren wurde, dann war er in welchem jahr 22 jahre alt?
richtig.
im jahr 1950.
und im jahr 1950 wurde er also "mitglied in verschiedenen organisationen, unter anderem der spezialeinheit der us vietnam veterans special forces ..."
phantastisch.
wie hat er das nur gemacht?
an seiner seriosität jedenfalls kann keinerlei zweifel bestehen.
wer's noch genauer wissen will:
http://www.kwoonkerken.de/KWOON_Kerk...e_Sifu_Tze.pdf
ich finde die knallharten fakten, mit denen wir da konfrontiert werden, unglaublich ... ääähhh ... spannend:
OMG.Zitat:
Im Jahre 1934 nahm das Leben von Dschero Khan eine jähe Wendung. Seine Eltern brachten ihn aus Angst vor den Todesdrohungen der Kommunisten unter größter Geheimhaltung in ein chinesisches, buddhistisches Kloster in die „Innere Mongolei“ zu dem Mönch Tao Tao Tze. Nach dem sich die Gerüchte um das weitere Schicksal der Eltern häuften und deren Tötung nicht mehr ausgeschlossen werden konnte, setzte der Mönch mit dem Prinzen die Flucht fort. Ihr Ziel war die chinesische Hafenstadt Shanghai. Die Flucht verlief unter schlimmen Umständen und unter den größten Entbehrungen, fern aller befestigten Wege und meist bei Dunkelheit. Sie mussten allen mistrauen und mieden so gut es ging die Begegnung mit Reisenden und den Einheimischen auf ihrem Weg. So durchstreiften sie zum Teil so karge Landschaften, das sie weder Nahrung noch Wasser fanden. Sifu
Tze sagt, das sie vor Not gezwungen waren sogar menschliches Fleisch zu essen.
Ja es ist immer wieder interessant wie Jünger Kulte,Legenden.... um ihre Gurus zu erhöhen bilden.
Es ist auch interessant, dass die Deutsche Wushu Federation von Schülern von Meijers/Dshero Kahn mit begründet wude, und einige Shaolin Kempo, Chan Shaolin Si,Dju Su..... Schulen Mitglied in dieser Organisation sind.
http://www.shaolinkempo-germany.de/fshome.htm
http://www.wushu-nrw.de/verbandschronik/1973-1985/
nun ... es gibt ja sicher viele "mahaister", die ihre biographien selbst ... ääähhh ... "interessanter gestalteten" ... oder dies von ergebenen schölerlein haben tun lassen.
nur frage ich mich einigermaßen beklommen, ob es im falle des mongolenprinzen keinem der apologeten aufgefallen ist, daß da ... na, nennen wir es mal vorsichtig: eklatante widersprüche in dem ganzen geschreibsel auftauchen.
ich meine - wie kann ein 22jähriger im jahre 1950 mitglied einer "us vietnam special forces veteran"-vereinigung werden ...?
auf die anderen logik-klopse will ich jetzt nicht eingehen, das würde den rahmen hier sprengen.
es gibt ja nur zwei möglichkeiten: entweder der ganju urin-prinz hat seine biographie selbst verbrochen, dann ist ohnehin klar, was man von ihm zu halten hat.
oder seine schölerlein haben sich hinreißen lassen, eine "legende" zusammenzuschustern, und das prinzchen hat nix dagegen ...
beides irgendwie exkrement, oder?
und das dann in verbindung mit dem video, in welchem der große khan zwei seiner schölerlein über eine entfernung von etwa zehn metern hinweg "durch chi fernsteuert" ...
wie kann man eigentlich so unbedarft sein, diesen mann und sein "können" (oder, was das angeht, das "können" seiner schölerlein und nachfolger) hier verteidigen zu wollen ...?
gut, der entsprechende user ist nicht mehr hier im forum, aber dennoch ...
:rolleyes:
sei mal nicht so kleinlich. das liegt garantiert nur an der historischen unbedarftheit des website-erstellers, der "vietnamkrieg" nur mit den usa und den 60er/70er jahren in verbindung bringt. gemeint war sicher: "u.a. in einer veteranen(!)-spezialeinheit der französischen fremdenlegion" im damals noch französisch kolonialisiserten indochina. :D
lustig ist ja auch "veterans". der war veteran, noch während er im "aktiven dienst" war? das kann nur er und das ist ein hinweis, darauf, dass er es sehr eilig hatte, all die titel zu erlangen.er muss ja auch schon black belt in diversen kks gewesen sein, bevor er überhaupt die allererste prüfung in seiner ersten kk hinter sich hatte - sonst geht das nicht. :-§Zitat:
Man schätzt, dass er über 200 Meister- und Lehrergrade erlangt hat, u.a. im Jiu-Jitsu, Tae-Kwon-Do, Muay-Thai, Hap-Ki-Do, Tang-So-Do, Pentjak-Silat, Shorinji-Kempo, Karate und vieles mehr.
das hier ist köstlich:
:rotfltotaZitat:
Im Jahre 1979 protestierte er gegen die Tierquälerei im spanischen Stierkampf, indem er einen 600 Kg schweren Stier mit nur einem Schlag seiner bloßen Hand auf die Stirn tötete.
rambat:
Nun das Phänomen der Legendenbildung,Verherrlichung,Vergöttlichung usw. von Personen in der Kampfkunstszene ist ja nichts neues.
Wenn man sich die Entstehungs Geschichten einiger trad. Gong fu , trad. japanischer Bujutsu,Budo oder koreanischer Kampfkünste usw. anschaut, dann muss jeder halbwegs gebildete Mensch Zweifel hegen.
Wie es auch bei religiösen Sekten üblich ist, scheinen einige Leute ihren Kampfkunst Great Grand Mastern alles zu glauben.
Einige dieser Figuren haben eine Basis in einigen Kampfsystemen und verstehen es mit ihrem zusammengebastelten Systemen,Legenden, mit ihrem Halbwissen,Theatralik,..... unwissende Leute zu beeindrucken.
Es bilden sich Sektenähliche Kulte um diese Personen(Idole) und es entwickelt sich mit der Zeit eine Eigendynamik.
Kritiker werden zu Ketzern erklärt und Fakten werden manipuliert,verschleiert.
Es gibt noch einige Barone(Prinzen,Grafen) von Münchhausen in der Kampfkunstwelt. ;)
ja, nä ...?Zitat:
das hier ist köstlich:
Zitat:
Zitat:
Im Jahre 1979 protestierte er gegen die Tierquälerei im spanischen Stierkampf, indem er einen 600 Kg schweren Stier mit nur einem Schlag seiner bloßen Hand auf die Stirn tötete.
gegen den stierkampf zu protestieren, indem man einen stier erschlägt ... das ist ja wie ... also ... wie f*cken für die jungfräulichkeit ...
richtig geil finde ich ja die behauptung, daß das kleine prinzlein (nebenbei - war der damals schon so dick?) unter der obhut eines "mönchs" immer weiter und weiter vor den "kommunistischen verfolgern" flüchten mußte.
aber irgendwie muß man ja die angebliche geburt des dicken prinzchens in der mongolei mit der tatsache in einklang bringen, daß er der sohn eines niederländschen kolonialsoldaten namens mejers war ...
;)
das hier ist echt geiler shit:
ist ja irre ...Zitat:
Die Soldaten waren ein Truppenkontingent der „Koninklijk Nederlands Indisch Leger (KNIL)" und wurden umgangssprachlich auch die Kolonialen genannt. Hier treffen wir auf einen Bekannten, den Bruder des holländischen Kapitäns Paul Meijers, den KNIL-Sergeanten Gerard Carel Meijers. Er nahm sich Dschero Khans an und wurde sein Pflegevater. Von
nun an wuchs Dschero Khan als Kasernenkind auf, als Kind, das unter dem Bett schläft. Er hielt Ordnung in den Sachen des Soldaten und bewachte sein Hab und Gut. Dafür wurde er mit Nahrung und Unterkunft versorgt. Das soldatische Leben gefiel Dschero gut.
Wenn sein Pflegevater auf Patroullie war, sorgten andere aus der großen Wohngemeinschaft der Knil-Para-Troups SokarnoKaserne für Dschero Khan. In dieser Zeit lernte er Indonesisch, Javanisch, Malaiisch und Sudanesisch. Schnell freundete er sich auch mit den anderen Kasernenkindern an. Sie schlossen sich zu einer Clique zusammen und übten sich im Schwertfechten.
der dicke prinz lernte also in indonesien nicht nur indonesich und malaiisch, sondern auch sudanesisch ...
beeindruckend.
noch besser finde ich aber, daß er sich zusammen mit anderen kindern "im schwertfechten übte".
also genau wie damals in meiner kindheit - stöcke vom strauch gebrochen und "fechten" gespielt.
darf ich mich jetzt auch "prinz" nennen ...?
egal, widmen wir uns weiter der biographie eines echten helden:
hel-den-haft!Zitat:
Auf vielen Streifzügen durch die Umgebung lernte er auch die Geheimnisse des Dschungels kennen. Nach dem Einfall der Japaner in Indonesien im Jahre 1942 geriet sein Pflegevater in Kriegsgefangenschaft und Dschero Khan wurde als erst 14jähriger im Jungencamp in Zjiemahi interniert. Nach einiger Zeit der Internierung gelang es ihm, zu flüchten; dabei tötete er seinen japanischen Bewacher mit dessen eigenem Schwert.
sowas geht natürlich nur, wenn man sich als kind im schwertfechten übt und die geheimnisse des dschungels kennt.
da die japanischen bewacher von gefangenenlagern allesamt mit schwertern bewaffnet waren, also leichte beute für einen jungen helden, gelang ihm die flucht ...
schreit das nicht nach einer verfilmung mit tom cruise als dshero khan?!
Abseits seiner anderen Titeln.(Prinz,Professor.....)
Seine Kampfkunst Bio ist Interessant?
Quelle: http://www.kwoonkerken.de/KWOON_Kerken/Eroeffnung.htm
www.kwoonkerken.de/KWOON_Kerken/.../Biographie_Sifu_Tze.pdf
Er hat diverse koreanische,japanische,chinesische,indonesische Kampfsysteme über die Jahre gemeistert.
Taekyon Army Combat,Judo,Jiu Jitsu,Kyokushin Karate,Kuntao,Pochi.....
Daraus sind einige Stile von ihm und seinen Jüngern erschaffen worden:.
Stile:
Chen Tao Wushu,Shaolin Kempo,Chan Shaolim/n Si,Dju Su,Shaolin Karate,Kempo Naada,Shaolin Chi Kempo........
Die Deutsche Wushu Federation wurde von einigen seiner Schüler gegründet.
Wir sollten den Prinzen,Professor,„Tiger von Taiwan”,Gross Meister.... dankbar sein und uns vor ihm und seinen Wissen seiner Kreativität...... tief verbeugen.
Nu regt euch mal ab, auch ganz respektierte Lehrer haben ja angeblich ihre KK von den Göttern, Tengu o.ä.. Das hat Tradition.
Jetzt lenk nicht mit Fakten ab!
Persönlich sehe ich da einen Unterschied. Zu behaupten nach nem spirituellen Moment (oder extrem ausgehungert dehydriert durch Askese und womöglich unter Drogeneinfluß und dank esoterische buddhistische Meditationstechniken sowieso auf ner anderen Bewusstseinsebene)einem Gott oder Geist/Monster begegnet sein zu wollen weil man es im 15. Jahrhundert zur Zeit der streitenden Reiche halt so gedeutet hat und dies als Inspiration zu nehmen um sein vorher erlangtes Wissen und können unter einem neuen Aspekt zu ordnen ist in meinem Buch was anderes als sich im 21. Jahrhundert eine gesamte Biografie ausn Fingern zu saugen.
Naja, natürlich gibt es gerade um ihn viele Geschichten und Geschichtchen die glauben kann oder auch nicht. Tatsächlich ist es viel unspektakulärer als es gerne, von wem auch immer, dargestellt wird.
Man muss auch mal sehen, in welcher Zeit die meisten dieser Geschichten entstanden sind und er sicher nicht der einzige war, der sich mit so einer Aura umgeben hat.
Tatsache ist, dass er ein System übernommen hat und auf seine Möglichkeiten verändert hat und auch unterrichtet hat. Was später dazu gekommen ist, ist eine ganz eigene Geschichte.
Blödsinn bleibts am Ende trotzdem.
ach ja?Zitat:
Naja, natürlich gibt es gerade um ihn viele Geschichten und Geschichtchen die glauben kann oder auch nicht.
warum, bitte, gibt es denn "gerade um IHN viele geschichten und geschichtchen" ...?
weil er so eminent wichtig ist?
oder weil er so ein waaaaaahnsinnskönner ist?
oder kann es vielleicht doch eher daran liegen, daß ER SELBST den ganzen blödsinn in die welt posaunt hat ...?
nur so als idee, woher denn all die geschichtchen rühren ...
aha ...Zitat:
Tatsächlich ist es viel unspektakulärer als es gerne, von wem auch immer, dargestellt wird.
woran machst du das fest?
quelle?
also gibst du zu, daß ER SELBST sich "mit so einer aura umgeben hat".Zitat:
Man muss auch mal sehen, in welcher Zeit die meisten dieser Geschichten entstanden sind und er sicher nicht der einzige war, der sich mit so einer Aura umgeben hat.
und gerechtfertigt wird das dadurch, daß andere ja angeblich auch ...?
dein verweis darauf, daß man "mal sehen muß, in welcher zeit die meisten dieser geschichten entstanden sind" ist keine entschuldigung.
der begründer des judo, kano jigoro, hat beispielsweise niemals derartige alberne heldengeschichten über sich selbst erzählt.
die begründung, daß das dicke prinzchen von eigenen gnaden ja "nicht der einzige war", der plumpe, dumme lügen über die eigene großartigkeit in die welt setzte, will mir doch recht dürftig erscheinen.
"aber die anderen haben ja auch alle ...!"
bißchen kindlich irgendwie, oder?
;)
welches denn?Zitat:
Tatsache ist, dass er ein System übernommen hat und auf seine Möglichkeiten verändert hat und auch unterrichtet hat.
ich hab da so meine zweifel, daß er wirklich "ein system übernommen hat".
mich deucht, er hat einfach hier und da ein bißchen vor sich hin trainiert und dann erkannt, daß man die doofen, in dieser hinsicht ziemlich unwissenden europäer beeindrucken kann, wenn man sich haufenweise dummdreiste geschichten aus den knubbelfingerchen saugt ...
ich unterstelle nicht mal, daß er es des geldes wegen getan hat.
ich unterstelle aber, daß er sich - vorsichtig ausgedrückt - wichtig machen wollte.
so?Zitat:
Was später dazu gekommen ist, ist eine ganz eigene Geschichte.
ich sehe da eine gewisse kontinuität.
einmal auf den geschmack gekommen ... und dann immer weiter und weiter wilde heldengeschichten erzählt ... und immer neues zeug dazuerfunden ...
was sein "können" angeht - da reicht mir, was ich auf videos gesehen habe.
was seine "bewegte vergangenheit" in dieser und jener "spezialeinheit" angeht - weißte, fotos mit irgendwelchen waffen vor irgend einer kulisse kann jeder machen.
und was seine ach so tollen kontakte zu irgendwelchen namhaften kk-lern angeht ... ach weißte, ich hab mich auch schon mit diesem und jenem fotografieren lassen. kein großes kunststück. nur behaupte ich nicht, mit diesen leuten viele jahre lang intensiv trainiert und sie nachhaltig beeinflußt zu haben ...
aber wenn dir das dicke prinzchen so viel bedeutet, dann sei dir das gegönnt.
wer sich nach dem video mit der "chi-ferneinwirkung" immer noch bemüßigt fühlt, den dicken angeblichen mongolenprinzen zu verteidigen, der ist für mich als diskussionspartner uninteressant.
Die Kunst der Legendenbildung ist es Tatsachen mit erfundenen,verdrehten..... Informationen zu verbinden unm daraus eine neue Geschichte zu basteln.
Einige Informationen werden war sein in der Bio von Meijers, andere sind Ausschmückungen,Erfundenes..... von ihm und seinen Jüngern.
Tatsache ist,das er unbedeutend ist in der Welt der Kampfkünste, mag sein das er nach Jahrhunderten noch ein Held wird. :rolleyes:
Wie so vieles ist das eine subjektive Meinung.
Es gibt Leute die es tun und es gibt Leute die es zulassen.
Natürlich, schaut man sich die zeitlichen Zusammenhänge an kann vieles nicht sein.
Reduziert man auf das Wesentliche so hat er ein System was unter dem Namen schon existierte weitergeführt und verändert. Was er nicht gemacht hat ist, eine Ordnung hinein zu bringen. Das ist tatsächlich erst sehr viel später passiert und auch nicht durch ihn.
siehste ... und das ist das elend an der ganzen geschichte.
ich habe keine lust, mich dauernd fragen zu müssen, was denn nun an seiner bio wahr ist und was nicht.
in dem augenblick, in dem ich mitbekommen habe, daß er dummes zeug erzählt und ganz offensichtlich lügt, hatte sich für mich die frage nach seiner glaubwürdigkeit erledigt.
und wer nicht glaubwürdig ist, der kann angeblich noch so gut sein in irgendwelchen abstrusen kk ...
davon abgesehen haben die videos, auf denen er sein "können" demonstriert, erheblich dazu beigetragen, einen ... na, nennen wir es mal: gesamteindruck von ihm zu erhalten.
und der ist nun einmal alles andere als günstig.
meiner meinung nach erzählt er nicht nur dummes zeug in seiner bio, sondern ist auch 'ne pfeife, was kämpfen angeht.
luftpumpe nennt man das wohl ...
:rotfltota:rotfltotaZitat:
Aha, hast du in deiner sicher sehr langen KK-Karriere schon mal gegen ihn gekämpft? Nur so Interessehalber
nee, du - ich hab vor ihm eine heidenangst. so wie ich das sehe, würde der dicke prinz mich doch glatt mit seinem "chi kung", also seiner "beherrschung der ur-energie", aus zehn meter entfernung durch die gegend schubsen.
denn das kann er, wie wir hier noch einmal in ganzer pracht bewundern dürfen:
https://www.youtube.com/watch?v=Oxfwn6tx6Mw
ab 1:00 für alle, die sich nicht den ganzen schmonzes ansehen möchten ...
so, und nun sag mir doch bitte, bitte nochmal, daß du allen ernstes gefragt hast, ob ich gegen diese luftpumpe schon mal gekämpft hätte ...
und bitte sag mir doch nochmal, daß du diese figur namens dshero khan mejers tatsächlich ernst nimmst und für einen tollen kämpfer hältst ...
:rotfltota:rotfltota
ich bin weiß gott nicht der tollste kämpfer aller zeiten, aber für einen douchebag wie den dürfte es gerade noch reichen ...
;)
nachsatz:
weißte, ich stehe nun seit 43 jahren auf der matte und hab so einiges durch ... auf der matte und auch außerhalb.
aber eins hat mir die erfahrung gezeigt: solche gestalten kämpfen nicht.
nie.
sie labern nur.
Zitat:
Reduziert man auf das Wesentliche so hat er ein System was unter dem Namen schon existierte weitergeführt und verändert. Was er nicht gemacht hat ist, eine Ordnung hinein zu bringen. Das ist tatsächlich erst sehr viel später passiert und auch nicht durch ihn.
Welches System existierte schon?
Nun was belegt ist das er Soldat war.(Nahkampfausbildung, combat taekyon-Vorläuferbezeichnung vom Taekwondo)?
In den Niederlanden hat er Judo /Jiu Jitsu bei Boersma in Amersfoort unter anderem gelernt, Kyukushin Karate bei Jon Bluming und Kuntao bei Faulhaber.
Er hat in Taiwan bei Prof. Dr. Sian Teh Huang gelernt.
Ach, der Sifu :-D. Den fand der Spiegel vor 40 Jahren schon interessant :-D
"...und Erfolg bei den Deutschen hat auch ein Holländer namens Gerard Karel Meijers. der sich rühmt, er habe als Hauptmönch und Kung-Fu-Lehrer in einem burmesischen Kloster des Shaolim-Ordens gewirkt und später für Korea und Vietnam Nahkampf-Einheiten ausgebildet..." aus -->
Eins auf die Ohren, daß die Heide weint - DER SPIEGEL 19/1976
Wie auch immer, ich war Ende der 1970er oder Anfang der 1980er ein paarmal auf Lehrgängen/Trainings. Hab sogar noch so 'n Dan im Shaolin Kempo, Urkunde müsste irgendwo im Sportkeller rumliegen. Mit nem geilen Drachenstempel und so .:D:D
Fand ihn sogar als junger Bursche recht suspekt :D und seit Ende der 1980er nix mehr damit zu tun aber er hatte (und hat immer noch) seine Fancommunity (warum auch immer). Das letzte was ich hörte, war dess er bei mir in der Nachbarschaft (Ruhrgebiet) ab und zu "Klewang-Säbelkampf" unterrichet.
Was er an "Messerabwehr" zeigt(e) ist und war grausam. Auch wenn er parallel und gleichzeitig im Korea- und Vietnamkrieg gekämpft hat, was er da zeigt(e) war nicht gut (würde ich auch ohne FMA-Hintergrund sagen)
An eines kann ich mich aber erinnern, der Kerl war dick, ja. Aber der hatte Kraft wie ein Stier und seine Hände sahen aus, als wenn er jeden Tag 8 Stunden im Betonwerk Säcke im Akkord schleppt. Und was ich so von Leuten weiss, die ich persönlich für glaubhaft halte und die ihn schon in den 1960ern kannten, war er wohl ein recht passabler "Hauer". Also Stress hätte ich mit ihm in seiner "Hochform in jungen Jahren" viellelicht eher nicht haben wollen :ups: :D
Köstlich... :rofl: Da sind wirklich hammer burner dabei :D
Bin nicht mehr sicher aber gab es nicht auch zeitweilig eine Verbindung zum Chakuriki und Tom Harinck?
hier der Genante im Bild unn Ton und action:
https://www.youtube.com/watch?v=Msf4W8kHo7w
https://www.youtube.com/watch?v=WEe6HQ_qAhY
https://vimeo.com/67409025
https://www.youtube.com/watch?v=Oxfwn6tx6Mw
Jeder soll selbst seine Schlüsse ziehen.
Es ist allerdings beeindruckend, dass sich seitdem, trotz Internet und DVD en masse, nicht viel geändert hat. Man kann zwar Kampfsportbegeisterten nicht mehr mit nem einfachen trockenen Furz ne Freude machen aber Tarnhose, Legende einer früheren militärischen Laufbahn (keine Details, alles ganz geheim), wilde Geschichten von Schlägereien reichen auch schon, dass es läuft... wieviele angebliche Militärausbilder, Ex-Militärausbilder, Fremdenlegionäre, KSK-angehörige, Kampfschwimmer oder Angehörige von Navy-Seals/US-Polizei ich in den letzten Jahren "kennenlernen" durfte, grandios... :D:D:D:D
Das wundert mich auch immer wieder.
Bei der einzigartigen Kampfkunst des Eskrimaga hingegen, ist ja alles klar - bin ich doch gemeinsam mit Herrn Lichtenfeld* damals in der jüdischen Sektion des Shaolinklosters in der geheimen Kampfkunst des Kampfes ausgebildet worden.
*Aus Gründen der Geheimhaltung wird das in offiziellen Biographien des Herrn Lichtenfeld immer verschwiegen.
hier gibt's doch irgendwo im forum gerade eine wilde debatte darüber, wie man denn nun mit einem messerangriff umzugehen habe ...
und wie immer hat niemand daran gedacht, mal einen wirklich experten zu befragen.
bitte sehr, hier seht ihr funktionierende messerabwehr, die der dicke prinz uns gnädig zukommen läßt:
https://www.youtube.com/watch?v=nfcNIMUYxD0
da werden die fma-ler blaß vor neid!
so geht das!
der dicke prinz weiß so was eben.
immerhin hat er ja in vietnam und korea gekämpft. ich bin sicher, daß er unbewaffnet den gesamten vietkong eliminert hätte, wenn man ihn nur gelassen hätte ...!
aber ... aber ... wenn du das hier so michnichts dichnichts verrätst, dann isses doch nicht mehr geheim, mensch!Zitat:
Bei der einzigartigen Kampfkunst des Eskrimaga hingegen, ist ja alles klar - bin ich doch gemeinsam mit Herrn Lichtenfeld* damals in der jüdischen Sektion des Shaolinklosters in der geheimen Kampfkunst des Kampfes ausgebildet worden.
*Aus Gründen der Geheimhaltung wird das in offiziellen Biographien des Herrn Lichtenfeld immer verschwiegen.
:ups:
eskrimaga finde ich übrgens super ...
tut sich da etwa eine marktlücke auftun tun?
Mooooooment!!!! Das mit Vietnam und Korea, das ist wahr!!! Er hat damals ein Foto gezeigt, auf welchem er mit nem Rucksack und im Unterhemd, ein M16 im Anschlag, durch den Dschungel pirscht. Wenn das nicht genug Beweis ist...
stimmt.
das war der beweis.
ich glaube, das foto wurde im nordkoreanischen regenwald aufgenommen.
ich schäme mich, je an diesem mann gezweifelt zu haben ...
:o
@eskrima-düsseldorf:
tja, irgendwann kommt eben alles raus ...Zitat:
Wo ich gerade dabei bin, Geheimnisse auszuplaudern... Es gab damals ein Geheimabkommen mit der Sowietunion... Wir halten unseren Tze zurück wenn ihr dafür die Systematen nicht einsetzt...
auf der website eines vereins sieht alles bescheidener aus:
zur qualität dessen, was man unter kuntao matjan findet, schweige ich lieber diplomatisch*. ein vergleich mit dem, was ich so unter "kuntao/kuntau/kuntaw" kennengelernt habe, ist nicht möglich. mag ja den gleichen namen haben, wäre aber trotzdem ein äpfel-birnen vergleich.Zitat:
Zwei Leute bergründeten Mitte des 20. Jahrhunderts Shaolin Kempo und machten es unter diesem Namen zunächst in Holland bekannt. Sie waren es, die den Begriff Shaolin Kempo als Stilrichtung prägten. Carel Faulhaber und Gerard Karel Meijers hatten von 1962 bis 1965 eine gemeinsame Kampfkunstschule. Da Karate damals in Holland sehr populär war, änderten sie den NamenKuntao (chinesisch, Weg der Faust) in den japanischen Ausdruck Kempo. Kempo hat sieselbe Bedeutung wie Kuntao. Gleichzeitig wurde "Shaolin" hinzugefügt, um den Bezug zu den Ursprüngen der Kampfkunst zu verdeutlichen. Außerdem wurden japanische Namen eingeführt, da die Kampfsportler es gewohnt waren, japanische Begriffe zu benutzen. Auch war Si-Jo Faulhaber´s Gruppe gezwungen, ihrem Stil-Namen im Kempo zu ändern, als sie dem Judokwai Dachverband beitreten wollten. Der Judokwai erlaubte aber nur japanisch verwandte Kampfkünste den Beitritt
irgendwie habe ich den verdacht, dass sich in jedem europäischen land etwas wie rahn jiu jitsu entwickeln musste, bevor die kk-mythen ende der 70er, anfang der 80er langsam zu bröckeln anfingen (eingestürzt ist so manches gebäude ja bis jetzt nicht). hier habens jedenfalls leute gemacht, die wenigstens nachweislich in dem land gelebt hatten, aus dem auch der "ursprüngliche" stil der späteren kempo-variationen stammt.
viel schlimmer, als das kann das "alte" rahn jiu jitsu auch nicht sein - kuntao matjan / shaolin kempo:
da ist nichts "indonesisches" (seien es kuntao oder silat-stile) erkennbar.
übrigens: mir geht es jetzt mal ausnahmsweise nicht um die schauderhaften messer-sv-techniken (einer der schlimmsten clips der letzten monate), sondern um die art, wie sie vorgeführt werden und v.a. was man an körpermechanik sieht.
in einem anderen, recht willkürlich ausgewählten vid, zeigt sich indonesische kuntao "bewegungsart", wie ich es erwarte:
der fairnis halber: nach durchsicht von nem guten dutzend vids zum thema kuntao, muss ich leider sagen: es ist, wie mit jeder anderen kk in der tube: 90%schrott, der nurwenig schrottiger als das 1. vid ist.
"videobeweise", auch diese hier, hinken also. selbst, wenn es jetzt mal nicht um "sparring", perfekte umsetzung usw. ging, sondern "nur", um die art, wie sich bewegt wird...
* ganz zurückhalten konnte ich mich dann doch nicht...