Wir sind uns sicher in vielem Einig und vielleicht ist auch gar nicht so wichtig zu wissen wo genau SV beginnt, sondern, wo sie relevant wird. Denn, ganz ehrlich: ob der Bekannte/Schüler, wer auch immer am Wochenende in der Disko derjenige war,d er seinen Status sichern konnte, oder sich ein blaues Auge einfing ist einfach nicht relevant; im Zweifelsfall hat er sich das blaue Auge verdient.
Aber bzgl. Illusion: Echte Gewalt ist halt (massiv?) Asymmetrisch. Das kann auch ohne Waffen gut gehen (da kenne ich auch einen Fall eines Hitzkopfs der kein Geld rausrücken wollte und Glück gehabt hat), aber die Chancen dafür stehen meiner Meinung nach nicht gut. Bei jemandem, der gezielt Gewalt ausübt, Straftaten der übelsten Sorte begeht, darf ich doch auch davon ausgehen, dass er im Zweifelsfall bewaffnet ist. Ganz ehrlich: ich rechne mir für mich selbst Waffenlos gegen jemand mit einem scharfen Messer, der sich ein bischen bewegen kann keine grossen Chancen aus! Allerhöchstens ein schnelles KO in der ersten Schrecksekunde, weil er mich unterschätzt hat, aber das ist dann auch eher Glück. Bewaffnet wäre so etwas schwierig genug, aber die Chancen lebendig und mit funktionierenden Gliedmassen aus der Sache rauszukommen steigen beträchtlich.
Aber nochmal, damit mich wirklich niemand später aus dem Kontext reissen kann: ich plädiere nicht für eine allgemeine Bewaffnung. Ich lebe ja selbst (inzwischen) in einem beschaulichen Dorf in der Nord- Schweiz; hier habe ich absolut kein Bedürfnis (und schon gar nicht wenn ich ohne Frau und Kind unterwegs bin) eine Waffe zu tragen; das wäre paranoid. Es geht nur um meine Meinung zu "echter" SV. Das Thema kann halt aber auch relevant werden (auf bestimmten Reisen zum Beispiel).
Definitiv! Von der Warte her ist Boxen dann wieder sehr gute SV!