Zitat von
QuiRit
Aber bzgl. Illusion: Echte Gewalt ist halt (massiv?) Asymmetrisch.
Massiv ja, asymmetrisch nicht notwendigerweise. Es könnte auch in der Disko einer auf die Idee kommen, mir eine aufs Maul zu hauen, um seinen Status zu sichern. Normalerweise quatsche ich mich da raus (Selbstbehauptung) aber das muss nicht immer klappen und da fängt dann eben SV an.
Bei jemandem, der gezielt Gewalt ausübt, Straftaten der übelsten Sorte begeht, darf ich doch auch davon ausgehen, dass er im Zweifelsfall bewaffnet ist.
Ich denke, bis zu diesem extremeren Fall ist da noch ein gaaanz weites Feld auf dem SV relevant ist.
Ganz ehrlich: ich rechne mir für mich selbst Waffenlos gegen jemand mit einem scharfen Messer, der sich ein bischen bewegen kann keine grossen Chancen aus!
Ich auch nicht. Hab letztens mit nem Kumpel aus dem KM diskutiert, warum sie so viel Messerabwehr trainieren. Antwort: Eine kleine Chance ist besser als keine. Ich finde, da hat er allerdings recht. Wenn ich meine Chancen von 1% auf 2% steigere, habe ich sie verdoppelt. Aber: In einem Szenario, dass nur mit 0,1% Wahrscheinlichkeit eintritt. Muss jeder selber wissen, ob er dafür so viel Lebens(Trainings-)zeit opfern will. Ich gehe da lieber zum Taijiquan. Das entspannt die Birne mehr, als sich die ganze Zeit mit Gewalt zu beschäftigen. 
Es geht nur um meine Meinung zu "echter" SV. Das Thema kann halt aber auch relevant werden (auf bestimmten Reisen zum Beispiel).
Ich denke mal, gerade auf den meisten Reisen dürfte es noch schwerer werden, eine Waffe mitzuschleppen. Wie auch immer, ich bewege mich in aller Regel unbewaffnet durch die Gegend. SV zu trainieren ist für mich dazu da, jenseits von Selbstbehauptung, die Chancen zu erhöhen (!) aus einer Situation, die den Einsatz von physischer Gewalt erfordert (!), heil herauszukommen.Vollkommene Sicherheit ist tatsächlich eine Illusion, aber eine verbesserte Chance existiert imho.
Letztlich muss das eh jeder für sich entscheiden. Ich habe, soweit ich mich erinnere, nur zweimal in meinem nicht mehr ganz frischen Leben Gewalt benötigt und das nicht massiv. Die Angriffe waren jedenfalls waffenlos. (Allerdings hat das plötzliche Vorhandensein nicht vermuteter Wehrhaftigkeit (bei mir) den anderen auf die verbale Ebene zurückbefördert.
)
Wie auch immer, ich halte einen Angriff (nicht eine Bedrohung - Portemonnaie können sie haben) mit einer Waffe für deutlich unwahrscheinlicher als mit. Daher übe ich waffenlos. Kann man aber natürlich auch andersrum sehen. Dann muss man aber auch immer ne Waffe dabei haben, sonst ist man ganz im Arxxx.
Meine 2 Zents zum Wochenende. Ich geh‘ dann mal trainieren.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“