Zitat:
Zitat von
Kraken
Um Gewalttäter zu bekämpfen bin ich quasi die ideale Hilfe, weil ich selber mal einer war, und noch dazu den Intellekt dazu habe, die Entstehung solcher Taten zu verstehen. Auch hier, verstehen im rein technischen Sinne.
Hingegen Sexualstraftaten kann ich kein bisschen nachvollziehen.
Warum machst Du dann einen Vergewaltigungsthread auf?
Zitat:
Zitat von
Kraken
Um DIESE Täter zu verstehen, bräuchten wir wohl jemanden, der völlig völlig krank im Kopf ist.
Aber so ein Psychopath würde uns halt helfen, diesen Kampf für uns zu entscheiden.
Nicht jeder Psychopath wird zum (Sexual)Straftäter und nicht jeder (Sexual)Straftäter ist ein Psychopath.
Psychopathie drückt sich durch starke Ausprägung bestimmter Merkmale in verschiedenen Dimensionen aus, von denen Du selbst Dir IMO ja einige zugeordnet hast (Mangel an Empathie, Machiavellistischer Egoismus, Freude an Manipulation anderer)
Ursprünglich war die Definition der Versuch, per Checkliste kriminelle Karrieren vorauszusagen. In den moderneren Checklisten
bekommen auch Ärzte, Anwälte, Manager und Politiker hohe Wertungen.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Das Pendant zu kriminellen Psychopathen bildet die Gruppe der hoch funktionalen, „erfolgreichen Psychopathen“. Obwohl Psychopathie nur eine geringe Verbreitung in der allgemeinen Bevölkerung hat, sind Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung nicht nur in Gefängnissen, sondern auch in höheren Hierarchiestufen überrepräsentiert, etwa sechsfach in Führungspositionen:
PPI-R prüft z.B. folgende Eigenschaften:
I. Fearless dominance:
Sozialer Einfluss (Resistenz gegenüber Angst in sozialen Situationen)
Stressimmunität
Furchtlosigkeit
II: Impulsive antisociality/selfishness
Schuldexternalisierung (wenn was schiefgeht, sind die anderen oder die Umstände "schuld")
Rebellische Risikofreude
Machiavellistischer Egoismus
Sorglose Planlosigkeit
III: Kaltherzigkeit
Kaltherzigkeit
Dazu kommen noch manipulative Tendenzen
Sorglose Planlosigkeit und Schuldexternalisierung scheinen z.B.: einer Karriere als BundeskanzlerIn nicht abträglich.
Zitat:
Zitat von
Kraken
Solche Subjekte wollen Machtgefühle, sie freuen sich an Angst und Hilflosigkeit.
das ist wohl auch das, was manche Gewalttäter antreibt.
Projizierst Du hier vielleicht etwas rein?
Ich habe natürlich keine Ahnung, weil ich nicht "krank im Kopf" bin, aber ein wirklicher Psychopath würde doch eher seine Interessen rücksichtslos, kaltherzig und ohne Scham- und Schuldgefühle durchsetzen.
Da nun der Sexualtrieb ein sehr starkes Bedürfnis ist, setzen die den eben mit Gewalt durch.
Nun ist aber eben nicht jeder Sexualstraftäter ein echter Psychopath.
Normalos können sich entsprechend enthemmen, wenn sie das Opfer entwerten.
Siehe das Wikipedia-Zitat zu Gruppenvergewaltigungen.
Das betrifft natürlich auch Gewaltstraftaten. Das Opfer wird zum *********** oder Ungläubigen erklärt, dann mordet und vergewaltigt es sich recht unbeschwert.
Und manche Sexualstraftäter glauben, die Frau wollte es oder hätte es verdient (Hure, weil Minirock etc.).
Da ich kein Rassist bin, glaube ich nicht, dass z.B. in Afrika die Inzidenz für "krank im Kopf" oder "Psychopath" höher ist, als bei uns.
Dennoch wird da mehr vergewaltigt.
Manche halten das wohl sogar für normalen Sex.
Es gibt ja auch traditionelle Kulturen, die die Frauen genital verstümmeln (das machen oft Frauen), damit die keinen Spaß am Sex haben und nicht fremd gehen.
Damit wird die Frau zum reinen Lustobjekt und zur Gebärmaschine degradiert.
In andere Kulturen ist "trockener Sex" verbreitet:
Durch spezielle Behandlung wird die Feuchtigkeitsbildung in der Vagina verhindert und der Reibungswiderstand erhöht.
Zitat:
Dieser Praxis zugrunde liegt die Annahme, dass die Scheide trocken, eng und heiß sein muss, um den Mann sexuell zu befriedigen. Insbesondere ältere Frauen wenden deshalb diese Methode an, um weiterhin sexuell attraktiv zu sein. Der gewünschte Lustgewinn ist hierbei einseitig.
Zitat:
Zitat von
Kraken
Das Einzige, was helfen würde, wäre folglich, wenn die Frauen selbst sich zur Wehr setzen können, und der Preis für einen Angriff einfach viel zu hoch ist.
Damit könnten wir alle jene vom Angriff abhalten, die die Frau zwar belästigen wollen, aber nicht ermorden.
Ich gehe davon aus, dass dies die Merhheit ist.
Naja, Du sprichst ja nun selbst von Raubtieren.
Dieser Vergleich hinkt zwar IMO gewaltig, denn Raubtiere töten, um zu fressen und meistens nicht die eigenen Artgenossen.
Wölfe sind ja recht soziale Tiere, da geht es dann auch um Dominanz und Macht, aber untereinander, nicht gegenüber den Beutetieren.
Wenn wir bei der Raubtiermetapher bleiben, dann Jagd ein Raubtier aus einen Trieb heraus und zur Bedürfnisbefriedigung.
Die Beute ist dann Mittel zum Zweck.
Ein Raubtier sucht bei der Jagd keine Herausforderung, sondern wird es möglichst so einrichten, dass die Beute keine Chance hat.
Daher jagen Wölfe ja größere Tiere nicht allein sondern im Rudel.
So wie die Straftäter von Silvester ja auch die Opfer in Überzahl eingekreist haben oder wie diese Kopftreter im Rudel auftreten und von hinten zuschlagen.
Entsprechend suchen sich Raubtier-Sexualstraftäter (So eine Islamistenseite hat ja auch die Täter mit Löwen und die Frauen mit Fleisch verglichen) leichte Opfer.
Einige Frauen wehrhaft zu machen, wäre dann eventuelle Hilfe nach dem St. Floriansprinzip ("Schütz unser Haus, zünd andere an")
Wenn der Täter davon ausgehen muss, dass die Frau wehrhaft ist, dann bringt er die halt in eine wehrlose Lage: Waffen, Überzahl, Drogen.
Das wäre der fremde Täter, der zur Zeit noch in Deutschland die Ausnahme darstellt.
Bei der Mehrheit der Täter handelt es sich ja um Verwandte oder Bekannte.
Da werden soziale Hemmungen ausgenutzt.
Da kann Wehrhaftigkeit natürlich dazu beitragen, dass Frau auch Selbstbestimmter auftritt und sich eventuell bestimmten Situationen entziehen kann, Allheilmittel scheint sie mir allerdings weniger zu sein.