Und da ist es halt wieder- das kann man nämlich so direkt nicht sagen:p
https://www.instagram.com/p/B_RqQvfo...=1ltd2ntnwcf48
Druckbare Version
Und da ist es halt wieder- das kann man nämlich so direkt nicht sagen:p
https://www.instagram.com/p/B_RqQvfo...=1ltd2ntnwcf48
Die Maskenpflicht ist ja strenggenommen keine Plicht, eher eine Empfehlung...
Man wird nicht bestraft, wenn man keine trägt, dass einzige was einem passieren kann, ist dass man in die ÖPNV oder den Supermarkt nicht mehr reinkommt..
Hausrecht...
Keine Maske zu tragen ist weder eine Ordnungswidrigkeit, noch eine Straftat..!
Niemand kann und wird kontrollieren, ob deine Maske schon lange kaputt, verunreinigt, oder kontaminiert ist..
Hauptsache du hast irgendwas, weil so gewollt, vor dem Gesicht...
Und unter anderem deswegen halte ich die "Alltagsmaskenverordnung" für völligen Blödsinn..
ich las vorhin in einem blog den wütenden bericht eines vaters, dessen 5jährige tochter beim tragen einer atemschutzmaske nur schwer luft und dadurch panik bekam.
an kinder hat bei den entsprechenden erlassen zur "maskenpflicht" wohl wieder mal niemand gedacht ...
ja, ja, schon klar - die kleine hätte ja auch einfach ganz locker und lose ein superdünnes seidentüchlein um nase und mund binden können. der vater hat es aber wohl aus sorge um sein kind richtig machen wollen und eine käuflich erworbene stoffmaske verwendet.
ergebnis: völlig panisches, entsetzt heulendes, kaum noch zu beruhigendes kind im vorschulalter ...
ich frage mich auch, wie das eigentlich mit asthmakranken funktionieren soll.
oder, nur mal so als beispiel ... wie wird denn das mit gehörlosen? in deren kommunikation spielt der mund (als visuelles element) eine sehr große rolle.
"die sollen sich mal nicht so haben ...!" - so ungefähr?
warum werden solche fragen eigentlich nicht in die überlegungen einbezogen, BEVOR man eine maskenpflicht verhängt?
Zu mindestens in Bayern kann wohl die Nichtbefolgung mit einem Bußgeld geahndet werden, falls du doch irgendwie rein kommen solltest. In der Straßenbahn kann man das auch schlecht kontrollieren.
Ich finde die Maßnahmen grundsätzlich auch sinnvoll, nur besonders demokratisch ist das alles nicht.
@macabre:
:halbyeahaZitat:
Und unter anderem deswegen halte ich die "Alltagsmaskenverordnung" für völligen Blödsinn..
wie sagten wir zu blödsinnigen verordnungen damals in der DDR?
"operative hektik ersetzt geistige funkstille!"
Genau. Wenn jemand keinen 666 Strichcode auf die Stirn tätowiert bekommen möchte kann derjenige ja einfach zu Hause bleiben und Leitungswasser trinken. Soll er sich nicht beschweren wenn er nicht mehr einkaufen gehen darf :)
es geht meiner meinnung nach nicht darum "es allen recht zu machen".
es geht darum dass offenbar ganz vergessen wurde, bspw. die gruppe der gehörlosen / taubstummen mitmenschen in die überlegungen zur maskenpflicht einzubeziehen
klar sind diese menschen in der minderheit.
aber hieß es nicht noch vor ganz kurzer zeit, man dürfe keine minderheit benachteiligen und müsse dahingehend ganz achtsam sein?
oder hab ich da irgendwas falsch in erinnnerung?
ich hab in meiner verwandtschaft jemanden, der taubstumm ist. klar kann der gebärdensprache, ABER bei der verständigung mit jemandem, der NICHT in dieser weise behindert ist, MUSS der taubstumme vor allem den MUND des anderen SEHEN.
und genau das ist mit einer "mund-nase-abdeckung" nicht möglich.
ein taubstummer / gehörloser kann also nicht mehr mit dem verkaufspersonal kommunizieren.
was soll er dann tun?
darauf habe ich bisher keine antwort bekommen, obwohl ich die abgeordneten dreier verschiedener parteien hier angeschrieben habe.
die bzw. deren mitarbeiter haben darauf keine antwort.
und genau deshalb gehe ich davon aus, dass man bei dem schnellschuss "maskenpflicht" so einiges nicht bedacht hat - u.a. die probleme, die gehörlose / taubstumme mitmenschen nun bekommen werden.
Wie gesagt, ich bin prinzipiell gar nicht dagegen Masken zu tragen. Was den ausgewählten Einzelhandel angeht weiß ich nicht ob der nicht auch zur Rechenschaft gezogen werden könnte, wenn der Kunden erlauben sollte gegen die Verordnung zu verstoßen.
Wie gesagt, daß was meine Eltern(in NRW lebend)mir erzählt haben, war das einige Discounter Leute ohne reingelassen haben+ aber um ehrlich zu sein, ich hab das letzte Mal letzte Woche mit denen geredet; es ändert sich ja (gefühlte) alle paar Minuten etwas!?
Aber nochmal meine Frage: in der Servicewüste D-land liefert niemand??
Doch ! Es entstehen gerade viele kreative Lösungen ... " Drive-in Imbiße " " Drive-in Bäckereien ", Ladengeschäfte schließen sich zusammen und bauen einen Lieferdienst auf ... Ist sehr interessant zu sehen und bestätigt mich wieder mal in meiner Annahme, daß man nur an den Erfindungsreichtum und die Kreativität des Menschen glauben muß. Dann findet er auf alles eine Lösung.
Wohne auch in NRW und Lieferungen scheinen im Moment etwas tricky. Selbst die normale Post ist durcheinander. Habe heute einen ganzen Stapel Briefe bekommen, der wohl schon länger irgendwo gelegen haben muss. Außerdem war wohl einer vom Gas da, der trotz einem angeblich lange angekündigten Termin niemanden angetroffen hatte.
Na, zumindestens etwas! So etwas tut der Servicewüste D-land gut; kann man Minijobs mit schaffen
Hier ist Lieferdienst ein gewohntes Bild, ob jetzt Metzger , Bäcker , Supermarkt , Eisenwarenladen- "you name it"
Wie schon Mal erwähnt: ich war das letzte Mal vor 33 Tagen so "richtig" vor der Tür (Müll raus tragen gilt nicht:p)
bei mir gegenüber im Sportverein war Heute gut was los, natürlih inoffiziell. Mit Home Office und Kurzarbeit haben die Leutz viel Zeit fürs Training.
gruss
Mmmhh, vielleicht- vielleicht auch nicht:p
Die Masken die meine Frau genäht hat, sind relativ dick(3lagig)!?
Und das mit dem Preis, fällt raus für mich; da meine Frau mit Freude einem ihrer Hobbies nachgehen konnte und das ist unbezahlbar;) für die 2,99€ mach ich hier zwei von den dicken Masken; und für 12€ der Trigema Masken eine ganze Wochenkollektion:D
Naja, "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"
Meiner Meinung nach ein großer psychologischer Faktor; weiter aufhaben/arbeiten zu können oder geschlossen zu haben und wahrscheinlich dann auch zu bleiben
Nebenbei kann man Leuten die Möglichkeit auf einen 400er/Minijob geben
Nen 450€ JOb ist aber keine Alternative zum Kurzarbeitergeld.
Soll heißen, bezieht wer Kurzarbeitergeld, werden die Verdienste drauf angerechnet, wenn er nicht in einem "wichtigen Job" die 450 verdient.
Heute versucht, Abstandsstreit zu schlichten.
Nahm den Kuschel-Beschuldigten in Schutz, indem ich behauptete, ich hätte eine slowakische Studie gelesen, laut derer besonders fette Menschen ähnlich unverdächtige Verteiler wie Kinder seien.
Ich kann nur sagen, Undank ist der Welt Lohn.
Ohne meine aufblühende saisonale Rhinitis hätten mich nicht mal die 1,50 gerettet, fürchte ich.
Wenn Masken zum Fremdschutz (Verminderung der Anzahl von Viren, Bakterien die auf andere übertragen werden) nichts bringen, kann mir dann einer erklären warum diese im medizinischen Bereich (z.B. bei OPs) immer getragen werden?
Macht mal einen Selbstversuch, nießt (Allergiker haben es hier leicht) oder hustet auf einen Spiegel. Dann zieht Eure Maske auf und macht das gleiche. Wann ist der Spiegel stärker verschmutzt? Reichen beim Niesen 1,5m damit er ohne Maske sauber bleibt?
Nach welchem Versuch wärt ihr eher bereits den Spiegel mit der bloßen Hand anzufassen (im Zweifel mit der Partnerin / dem Partner experimentell ermitteln).
Gerade vor dem Hintergrund, dass die Schwere des Verlaufs sehr wahrscheinlich auch von der Menge der Erreger bei der Infektion abhängen kann, denke ich eine Reduktion der ausgestoßenen Viren ist in der aktuellen Situation sinnvoll. Den eines sollten wir nicht vergessen, wir gehen jetzt in eine Phase in der die Kontakte wieder deutlich zunehmen (werden).
Bleibt natürlich die Frage ob die Schmierinfektion dadurch wahrscheinlicher wird. Ich denke, dass ist schwierig zu beantworten. Auf der einen Seite ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass viele beim an- und ausziehen nicht ausreichend aufpassen und das Risiko der eigenen (!) Schmierinfektion zunimmt, auf der anderen Seite sollte die Oberflächenkontamination in öffentlichen Verkehrsmitteln / Geschäften abnehmen wenn sich alle daran halten (weniger Viren in der Luft). Kombiniert mit einer zwingenden Händedesinfektion / Waschen beim Eintreten (die es natürlich noch nicht gibt) dürfte diese dann noch geringer sein
Bzgl. Taubstumme:
Ich kann das Problem ein wenig nachvollziehen, da ich schon in Ländern unterwegs war in denen mich niemand verstand und auch kaum einer Englisch sprach. Das ist schwierig und anstrengend, aber es geht (neben deuten habe ich oft Dinge aufgemalt, bzw. Orte aufgeschrieben).
Was ist die Alternative, unter der Voraussetzung das Masken sinnvoll sind (ohne Maskenpflicht, braucht man schließlich hierfür keine Lösung). Rambat, welchen Ansatz würdest Du hier vorschlagen?
Mein Vorschlag wäre, dass es zulässig ist die Maske abzusetzen wenn der nötige Abstand eingehalten wird und der Taubstumme eine Schild zeigt, in dem er darum bittet. Generell sind wir hier wieder halt an dem Punkt, dass vieles nur bedingt über feste Regeln zu erfassen ist, es ohne aber auch nicht geht. Das ist dann wieder ein Punkt bei dem die Executive einfach etwas flexibler (Ermessenspielsraum) handeln sollte.
Letztlich wird es aber auch weiter so sein, dass einige mehr andere weniger unter den Regeln leiten. Ich denke am schlimmsten erwischt es aber doch die, die in dieser Situation alleine ihre letzten Tage verbringen müssen.
Nachtrag: Da es ja eigentlich um Lebensgefühl geht, mein Lebensgefühl wird durch das verpflichtende Tragen in Geschäften eher positiv beeinflußt. Einfach weil ich sehe, dass viele doch noch in einer Entfernung miteinander reden von der ich aus Erfahrung weiß, dass der eine oder andere einen dann noch mit Spucke trifft ;-)
Als alter Biker bin ich es aber eh gewohnt ein Staubtuch vor dem Mund zu haben.
Ersetzt der Gesichtslappen dann jetzt die Hust-/Niesetikette (Ellenbeuge)?
Hm, ich vermute, mit Virusinfektionen soll man eher nicht operieren.
Die Viren werden wohl nur von Prionen ( BSE etwa ) in ihrer Winzigkeit geschlagen.
Dann gucken die relevanten Herrschaften auch noch öfter nach unten und kommunizieren ungebrochen.
Und es ist üblich. War Aderlass auch mal.
Dein Spiegelexperiment : Und das, was Du beim ungezügelt Draufniesen nicht siehst - darum geht's aktuell.
Das ist so nicht richtig. Es kommt auf den Typ an. Haben wir hier beredet: https://www.kampfkunst-board.info/fo...tsmasken-gebenZitat:
Zitat von ThomasL
Und hier eine Schautafel welcher Maskentyp was bringt:
https://www.hessenschau.de/gesellsch...35_v-16to9.jpg
Gruß
Alfons.
Ich muss gestehen, ich hab jetzt etwas den Überblick verloren (mea culpa);
war das (VIDEO) hier schon: The Liar King -
IMHO total genial (gedacht und gemacht)! .... und hat das Zeug, weit mehr als ein Schmunzeln in diesen schmunzelarmen Zeiten zu erzeugen!
Ok, ist ja tatsächlich etwas politisch angehaucht - aber der Aufhänger ist CoVid; und von daher doch passend. Und falls doch nicht, oder falls tatsächlich schon vorhanden, bitte entweder löschen oder kurze Nachricht, und ich lösche, Danke.