Nich? Da bin ich aber anderer Meinung.
Was das soll kann ich dir sagen. Du verbreitest Falschmeldungen, und zwar wissentlich.
Druckbare Version
Natürlich kann man das - wenn man das "will" bzw. "für richtig hält".
Das kann ich so nicht beurteilen und habe es auch nicht vor. Fakt ist, dass das Problem nun einmal da ist und die Gesellschaft einerseits und die Individuen andererseits einen Weg finden müssen, damit umzugehen. Das Kuriose an der ganzen Sache ist, dass im Prinzip eigentlich alle das Gleiche wollen - nämlich dass der ganze Kram schnellstmöglich rum ist - und nur eben die eine Seite die Strenge der Massnahmen und die andere Seite die unterschiedliche Auslebung derselben als Kernproblem ansieht.
Das hat Katamaus vor ca. 2 Wochen im anderen Faden Anhand der RKI Zahlen mal ausgerechnet. Basis Lagebericht vom 28.10., Todesfälle Ü60. Da hatten wir in Ü60 45% Impfdurchbrüche bei den Todesfällen. Wir hatten eine Imfpquote von 85% bei Ü60. D.h. 85% der Vergleichsgruppe (die Geimpften) machen 45% Todesfälle aus und 15% (die Ungeimpften) machten 55% der Todesfälle aus. Was bedeutet das?
Das könnte man jetzt mit allen vorliegenden Zahlen machen. Wir bei den Erwachsenen bei Hospitalisierungen, Intensiv oder Todesfällen immer pro Impfung ausgehen ;)
Beides sind schwierige Aussagen. Wenn Grund zur Annahme bestünde, dass Du entweder willentlich oder fahrlässig morgen jemanden umbringen würdest, dann wäre es durchaus gerechtfertigt, Dich "vorbeugend zu verhaften", und ich nehme an, Du würdest dem je nach Szenario auch zustimmen. Ich würde eher argumentieren, dass aktuell so etwas wie eine Fahrerlaubnis (im Sinne von Bewegungsfreiheit) erteilt wird, wenn auch eben zu den Konditionen, die die Behörden festlegen.
Zu argumentieren, dass Politik (nur) auf Fakten beruhen darf und nicht auf Hochrechnungen von Szenarios würde im Umkehrschluss auch bedeuten, dass man nie etwas vorbeugend verhindern sondern allenfalls nachher den oder die Schuldigen bestimmen und eben mehr oder weniger zur Rechenschaft ziehen kann. Wenn die Hochrechnung sagt, dass der Staudamm bricht, wenn es noch drei Tage so weiterregnet und der Wetterbericht suggeriert, dass das zu 70% der Fall sein wird, dann evakuiert man eben schon mal nach Möglichkeit das Dorf darunter (und sagt ggf. auch dem Statiker, dass er in den nächsten Wochen mal besser nicht verreisen soll) anstatt dass man einfach sagt "noch ist der Damm nicht gebrochen, deswegen warten wir mal ab". Ich bin kein Experte für die hiesige Mentalität, aber ich würde erwarten, dass im letzteren Fall auch hier lauthals verlangt werden würde, dass Köpfe rollen.
Wie würde denn Dein Alternativvorschlag aussehen? Eine Anklage auf fahrlässige Tötung für alle, denen man nachweisen kann, dass sie die ansteckende Partei in einem tödlichen Verlauf (bzw. fahrlässige Körperverletzung im Fall von bleibenden Organschäden) waren und nicht alle vorgeschriebenen Massnahmen eingehalten haben?
Ok, also wir hatten dieses Jahr bisher ca. 30 Verkehrstote weniger als letztes Jahr im Vergleichszeitraum. Letztes Jahr war noch keiner geimpft, dieses Jahr schon ein größerer Prozentsatz der Erwachsenen. Die Impfung hilft also auch, Verkehrstote zu reduzieren. So einfach kanns sein :D
@Katamaus: Stimmt, aber nicht das es hier zu Gewohnheit wird, wo kämen wir den da hin. Wobei aussteigen tatsächlich eine überzogenen Empfehlung war, bezog sich eher auf einen Teil der Teilnehmer zu dem Du (Katamaus) sicher nicht gehörst. Eure Diskussion fand ich sinnvoll und gut.
Bei den politikern scheint sich die vernunft langsam durchzusetzen:
https://www.berliner-zeitung.de/news...icht-li.196242
Es geht offensichtlich voran:
https://youtu.be/4if021YUu2U
Aber Bild geht mal wieder auf opposition.
Also hatten die Aluhütte doch Recht? Vor einiger Zeit hat das hier noch ganz anders getönt, von wegen niemand hätte die Absicht eine totale Impflicht zu etablieren, Fake-News und so weiter. Ich sage es mal so, ich hoffe ihr seid euch wirklich sicher wofür ihr euch hier entscheidet und werdet nicht wieder so tun als hättet ihr von nichts gewusst. Meine das im unrealistischen Fall, dass es euch um die Ohren fliegen wird. Teilweise scheinen sich manche User ja schon psychologisch für den hypothetischen Fall zu rüsten. Von wegen ihr hättet euch nichts vorzuwerfen, weil ihr nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hättet, im Kontext der Informationen die euch zur Verfügung standen.
Nicht als Drohung auffassen, aber ich denke ganz ernsthaft darüber nach gewisse Posts zu archivieren, falls es nicht eh schon jemand tut (wegen etweiliger Serverausfälle und so). Ich möchte nur, dass ihr euch ganz bewusst eingesteht, dass ihr es gewollt und mitgemacht habt. Vielleicht geht es gut, vielleicht nicht. Aber wenn es nicht gut geht werde ich da für den Rest meines Lebens den Finger in die Wunde legen und hoffe eure Kinder realisieren was für Eltern sie haben. Was meine Entscheidung angeht gilt das Gleiche auch für mich, aber damit kann ich leben. Ich bin ein Individuum, das niemanden irgendwas aufzwingt und nur auf die persönliche Autonomie pocht und kein Mitläufer. Vielleicht habe ich Unrecht, vielleicht nicht, aber ich schlafe ganz gut.
ja, das mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung war offenbar nur so ein Schönwetterfähnchen. nie wirklich ernst gemeint. autsch.
Eine Impfpflicht wäre das Armutszeugnis einer freiheitlichen Gesellschaft. Wenn die kommt, wird es auf die eine oder andere Weise knallen. Die Leute fangen ja jetzt schon an, zu rebellieren, siehe Holland.
Vor allem bringt sie doch auch kaum noch etwas. Nach diesem Winter werden nach den Prognosen doch eh fast alle infiziert sein. Damit kommt die Pflicht wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Problem schon fast von alleine erledigt hat. Was sie nur noch umso bekloppter macht.
Stück für Stück wird die Demokratie abgeschafft und ein totalitärer Staat entsteht. Österreich macht es vor. Man muss aber zugeben, es wurde schon raffiniert eingefädelt alles, am Anfang schön mit fingerspitzengefühl, Stück für Stück immer mehr und dabei die Leute so überzeugt das sie das selber so wollen alles und jetzt aktuell nur noch holzhammer "im Namen der Gesundheit".
Wie Phantoms schon sagt, mag sein das "ihr alle" recht habt und es so sein muss, aber wenn nun doch nicht und man das in paar Jahre dann feststellt fliegt "euch" die das alle so sehr wollten, um die Ohren.
Aluhüte hatten scheinbar doch recht mit den meisten ihrer Aussagen, die auch ich für total verrückt hielt. Hoffen wir nur das sie mit andren (krasseren) aussagen Unrecht hatten...
falscher Faden
naja, aber wenn man die aussagen der biologieprofessorin aus # 9823 als wahr voraussetzt, würde doch folgendes gelten:
- corona kann aufgrund schwerer verläufe (lebens)gefährlich sein.
- die impfung ist in der pandemie wichtig und wirksam.
- die impfung ist ungefährlich.
wenn die impfpflicht zur bekämpfung der pandemie/der verhinderung einer überlastung des gesundheitssystems wichtig ist und anders die notwendige impfbereitschaft in der bevölkerung nicht erzielt werden kann, braucht es doch die impfpflicht?
Such dir welche raus, leider inzwischen die allermeisten...
phantomas: Also meine Kinder wissen schon was für Eltern sie haben. Ansonsten, Finger weg von Drogen.
Woher weißt du eigentlich ob damals wirklich schon jemand eine plante bzw. die Absicht hatte eine zu fordern (zeitlicher Verlauf und so)? Die Aussage war doch "es ist nicht geplant", nicht es wird, egal was in Zukunft kommen wird, niemals nie diskutiert (noch ist nicht beschlossen) werden. In einem gebe ich Dir aber recht, man hätte viel mehr darauf achten müssen nicht zuviele Aussagen für die Zukunft zu machen. Das war unseriös (wobei das aber oft auch eine Reaktion auf Behauptung war, die zum jeweiligen Zeitpunkt jeglicher Grundlage entbehrten).Zitat:
phantomas Also hatten die Aluhütte doch Recht? Vor einiger Zeit hat das hier noch ganz anders getönt, von wegen niemand hätte die Absicht eine totale Impflicht zu etablieren,
Wer weiss, vielleicht werden wir in 2 Jahren ja die aluhüte als profeten bezeichnen. Momentan sieht es jedenfalls leider immer mehr danach aus
*Gewaltandrohung
Ich halte nichts von Gewalt und würde hier niemanden je etwas antun, aber ich habe kein Problem damit den Party-Pooper zu machen, wenn es zu viel wird. Das mach ich mit Genuß.
Möglich, aber ich denke das bedeutet das Baby mit dem Baderwasser auszuschüten und einen gefährlichen Präzedenzfall zu schaffen. Mit Spahn und seiner Werbung für Moderna, dem "Rolls-Royce" unter den Impfungen, würde eine totale Impflicht indirekt auch auf die staatliche Einnahmeverodnung eben dieser Impfung hinauslaufen. Weil die Lager lehr gemacht werden müssen, oder so ähnlich. Da mach ich nicht mit.
Darüber hinaus gäbe es in der Theorie auch andere Möglichkeiten das Gesundheitssystem zu entlasten, wenn man die Büchse der Pandora einmal geöffnet hat. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Geschlechtskrankheiten als an Corona, warum nicht einfache Angestellte zu HIV-Tests zwingen, oder der Offenlegung deren Krankenakte? Kann man doch auch machen? Ich rede nicht von Krankenpflegern sondern dem einfachen Michel im Büro. Warum nicht? Es gibt bestimmt ganz viele ganz tolle Ideen, die rein logisch betrachtet durchaus Sinn machen aber UNMORALISCH sind.