Kannst du das mit aktuellen Verlaufskurven belegen, z.B. FRA. GBR, DE?:
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Hier wird von der Unnötigkeit des Lockdowns schwadroniert, derweil:
Bereits 14 Fälle mit Corona-Mutation Erste Berliner Klinik wegen B117 komplett unter Quarantäne!!!
Der Lockdown ist nicht deshalb über's Ziel hinausgeschossen weil es keinen gefährlichen Anstieg der Infektionszahlen gibt. Sondern weil es auch ohne Lockdown mit offenen Läden und Restaurants bis Ende September keinen Anstieg gegeben hat, die Zahlen waren über Monate wirklich niedrig. Dieser hing also nicht an Fressbuden, Friseuren und anderen Geschäften mit moderatem Publikumsverkehr, sondern an etwas anderem.
Nur davor verschliesst die Politik lieber die Augen, weil das Ansprechen unpopulär wäre. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, private "Feiern" und "Events", und die Schulen und Kindergärten. Aber da möchte "die Politik" ja nicht ran, weil dann wieder Reichsbedenkenträger anfangen zu weinen. Richtig wäre gewesen, die Schulen radikal zu schliessen, und bei den privaten "Feiern" richtig den Hammer kreisen zu lassen. Untersuchungshaft, Zwangseinweisung, Hausarrest mit drakonischen Folgestrafen bei weiteren Verstössen. Sobald Infektionen nachgewiesen werden, vorsätzliche Körperverletzung. Mit dem größtmöglichen Hammer radikal die Dummheit und Renitenz aus dem Schädel der Unverbesserlichen prügeln.
Die Politik fängt mit den neuen Virusvarianten eh wieder gamz von vorne an:
https://www.swr.de/wissen/was-macht-...rlich-100.html
Damit dürften die Erfahrungen, die man bisher gemacht hat nur noch beschränkt von Nutzen sein.
Auf mittlere Sicht müßte jede Maßnahmenverschärfung auch mit zugeschnittener Hilfe zur Umsetzung flankiert werden. Letztlich funktioniert der Lockdown mehr oder weniger nur, weil weggesehen wird. Bisher haben noch etliche Großeltern laut Hörensagen auf die Kinder aufgepasst, wenn es eng wurde. Dafür einen Ersatz zur Verfügung stellen durch flächendeckende professionelle Notbetreuung - viel Erfolg.
Ich habe nicht nach "Barbecues Horrorzahlen" gefragt sonden DICH aufgefordert deine Aussage unter Beweis zu stellen, Lockdwons wären "grandios gescheitert".
Du bist doch einer derjenigen, der der sich einreiht beim "Wer was behauptet muss dafür Belege liefern." Und jetzt?
Pharmakokinetik w [von *pharmako- , griech. kinētikos = bewegend, beweglich], Lehre der Konzentrationsverläufe von Arzneistoffen (Arzneimittel) und deren Metaboliten im tierischen und menschlichen Organismus. Die Pharmakokinetik beschreibt die zeitlichen Abläufe und die Transportprozesse eines Wirkstoffs als Folge der Applikation (Verabreichung), Resorption, Verteilung, Biotransformation und Ausscheidung ( vgl. Abb. 1 ).
https://www.spektrum.de/lexika/images/bio/f7f5223_w.jpg
https://www.spektrum.de/lexikon/biol...okinetik/50915
Wenn Du eine Arbeit korrigierst, in der eine Falschaussage steht, sagst Du dann auch, "der/die wird schon das richtige gemeint haben"?
Mir scheint, der Denkfehler liegt auf Deiner Seite, weil Du meinst, dass es bei der Verstoffwechselung im Rahmen der Pharmakokinetik nur um die Verstoffwechselung ginge, die eine Wirkung des Arzneimittels auf den Organismus zur Folge hat.
Das müsste dann jemand entscheiden, der sich damit auskennt...
Ich weiß jetzt nicht, was LDG geschrieben hat und ob er den Begriff "pharmakonkinetische Wirkweise" benutzte.
Das scheint eher ein Konstrukt von Dir zu sein.
Solange Du der Meinung bist, dass Pharmakokinetik nur der Teil der Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung und Ausscheidung eines Arzneimittels ist, der sich einer Wirkung, die ja eigentlich von der Pharmakodynamik beschrieben wird, verbunden ist, wird das nichts nützen, denn da steht, dass man die mRNA manipuliert wird, damit die nicht so schnell abgebaut wird.
Wenn die nicht so schnell abgebaut wird kann die länger wirken, aber die Wirkung entsteht nicht durch den Abbauprozess.
meinst Du diesen Beitrag?
Da hast Du Beispiele dafür verlinkt, dass solche Daten bei Impfstoffstudien nicht verlangt werden und daher nicht vorliegen.
Das heißt aber nicht, dass die Impfstoffe solche Eigenschaften nicht hätten.
Willst Du jetzt einen Beleg dafür, dass Impfstoffe verstoffwechselt werden und insbesondere der Biontech-Impfstoff im Körper verteilt, verstoffwechselt und ausgeschieden wird?
Oder dass er eine "pharmakokinetischen Wirkung" aufweist?
Mußte man bei jedem mutierten Grippevirus die Erfahrungen wegwerfen?
Das ist ne gute Frage. Scheinbar müssen die Eltern doch irgendwie arbeiten.Zitat:
Auf mittlere Sicht müßte jede Maßnahmenverschärfung auch mit zugeschnittener Hilfe zur Umsetzung flankiert werden. Letztlich funktioniert der Lockdown mehr oder weniger nur, weil weggesehen wird. Bisher haben noch etliche Großeltern laut Hörensagen auf die Kinder aufgepasst, wenn es eng wurde. Dafür einen Ersatz zur Verfügung stellen durch flächendeckende professionelle Notbetreuung - viel Erfolg.
Kinderärzte haben Umsatzeinbußen und die Kopflaus ist vom Aussterben bedroht:
Kita- und Schulschließungen, zudem mehr Abstand und Hygiene wirken sich aus: Es gibt weniger Erkältungskrankheiten, weniger Magen-Darm-Infekte – und weniger Kopfläuse. „Ich neige fast dazu, Läuse als eine vom Aussterben bedrohte Art zu sehen“, sagt Heidemann augenzwinkernd.
Gehörige Umsatzeinbußen bei Bielefelder Kinderärzten
Ja, wieso nicht?
Haben wir bei unseren Fünftklässlern immer mal wieder vereinzelt.
Danke für die Definition. :rolleyes:
Ich habe Frau Fälb so verstanden, dass das auf die Wirkweise betrachtet bei Impfstoffen keine Rolle spielt.
Wenn ich Arbeiten korrigiere, habe ich im Normalfall Ahnung von dem Thema, und korrigiere nicht jemanden der mehr im Stoff steht als ich. ;)
Beim Thema Impfen bin ich Dilettant, und als solcher gebe ich wieder, wie ich die Dame verstehe.
Da du ja schriebst, dass deine Interpretation des Gesagten keinen Sinn ergäbe, habe ich dir und jedem den es interessiert, meine Interpretation angeboten. Take it, or leave it.
Eben.
Ich bezweifle aber stark, das jemand wie LGD das verlässlich kann.
Das ist es in der Tat.
LGD schreibt, Impfstoffe wäre natürlich auch pharmakokinetisch wirksam.
Ich habe das verneint, und wollte mit den Beispielen verdeutlichen, dass ansonsten ja eine entsprechende Prüfung stattgefunden haben müsste bzw. bei irgendeinem Impfstoff entsprechende Wirkweisen belegt sein müssten.
Gefunden habe ich dsbzgl. keinen.
Das ist ja der Punkt. Deswegen fällt die Wirkweise ja unter Pharmakodynamik und nicht -kinetik.
Ist das so, oder ist das nur deine Vermutung?
Dafür, dass er eine pharmakokinetische Wirkung, so wie ich sie verstehe, aufweist.
Ich fände es eigentlich interessanter wenn ihr darauf nochmal eingingt als über eine Begriff zu diskutieren, den wohl jeder hier erstmal Nachschlagen müsste:
Kleine Ergänzung, eine Kritik an einem Beitrag bzw. der Art und Weise wie hier geschrieben bzw. aufgetreten wird, ist nicht automatisch "persönlich" Ein bisschen weniger die Backen aufblasen beim posten und man könnte vernünftig diskutieren. Ich weiß, Glashaus und Steine...Zitat:
Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Fr. Falb schreibt in eben jenem Blog Langzeitdaten braucht man nicht und verweist für diese steile These darauf, dass es bei Pandemrix ja auch keine Fälle gegeben hätte bei denen „Folgen“ später als 4 Monate aufgetreten seien.
Das ist und bleibt grober Unfug - es gab nachweislich Fälle die erst 1 Jahr nach der Impfung auftraten (und nicht wie von ihr behauptet nach 1 Jahr erst bemerkt wurden).
Nick antwortete darauf:
Bist du mal auf die Idee gekommen, dass sie vom Auftreten unbekannter Nebenwirkungen nach Jahren redet? Und nicht davon, dass in extrem seltenen Fällen durchaus erst nach Jahren die – mittlerweile bekannte – Nebenwirkung auftritt?
Bzgl. Schutz der Risikogruppen. Kennt jemad den Ausdruck spritzwassergeschützt? Und hat schonmal jemand ein spritzwassergeschütztes Gerät im strömenden Regen stehen lassen, oder gar ins Wasser geworfen?
Was willst du da diskutieren?
Narkolepsie trat bei Kindern am häufigsten 1 bis 2 Monate nach der Impfung auf. Bei Erwachsenen in der Spanne bis zu einem halben Jahr.
Das muss dann aber erstmal als "Krankheit" und als "Impfschaden" erkannt werden, weil die Erkrankung auch durch H1N1 verursacht wurde. So erkläre ich mir, dass bis 2 Jahre nach der Impfung noch Fälle aufgetaucht sind. Man müsste auch gucken wie sich das Krankheitsbild entwickelt. Wenn sich der Zustand Betroffener allmählich verschlechtert, kann es ja auch einfach dauern, bis man damit überhaupt mal zum Arzt geht.
2 Jahre war aber auch nicht das Gros. Das hat sich, wie Frau Fälb es beschreibt, in der Zeitspanne bis zu einem halben Jahr abgespielt. Ergo auch kein Langzeitschaden.
Wenn man das sicher wüßte ob bzw. inwieweit das bisherige noch stimmt müßte man ja nicht forschen.
"Deshalb sprechen Experten wie der Epidemiologe Adam Kucharski, Mathematiker von der London School of Hygiene and Tropical Medicine davon, dass wir es mit einer neuen Pandemie zu tun haben. "
https://www.swr.de/wissen/was-macht-...rlich-100.html
Gut, kann man sich fragen, inwieweit es journalistische Zuspitzung ist.
Natürlich, durch Aluhutträger explodiert die Population.
Das perfekte Biotop um zur Monsterlaus zu mutieren, die die Persönlichkeit des Wirtes übernimmt und dazu bringt um Verschwörungstheorien im Internet zu schreiben und sich mit Artgenossen auf sinnlosen Demos zu treffen.
Sars Covid 19 hat viele Lebensjahre vernichtet:
ttps://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89287198/todeszahlen-fatale-corona-entwicklung-bei-altersgruppen-und-sterblichkeit.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Tja, am Anfang des leichten Lockdowns hatten wir so um die 60 Tote pro Tag. Dann ging es über Wochen hoch auf über 1000. Seit dieser Zeit keine Statistiken mehr von Alephthau und Konsorten.
Jetzt sind wir so bei 800 Leichen pro Tag. Das passt den Querdenkern, die eigentlich keine sein wollen sondern Sozailrevolutionäre, nicht diese Zahlen. Bespricht man sie halt in alter Stanlinistischer Weise einfach nicht, gibt es sie auch nicht. die Verbrennung findet ja zum Glück nicht auf öffentlichen Plätzen statt. Was juckt es einen.
Lieber alberne Texte hier reinkopieren (ist das überhaupt erlaubt?) und die gefährlichkeit der Pandemie leugnen.
Das ist euer Weg und keiner Folgt euch::D
https://pbs.twimg.com/media/EqzD5p0X...jpg&name=small
Gratuliere, ein Post fast komplett aus Behauptungen, von denen du genau weißt, dass sie falsch sind. Sprich: Lügen.
Naja, bis auf die Zahlen vielleicht. Und da ist die große Frage: Wieso konnten die so hochgehen, trotz Lockdown. Das ist genau die Frage, die der Text stellt, und du beantwortest sie nicht.
Aus deinem Link:
Zitat:
Impfstoffe sind trotz Mutationen voraussichtlich wirksam
Selbst wenn sich eine Mutation auf den Impfstoff auswirkt, macht sie ihn nicht gleich unbrauchbar. Die bislang zugelassenen Impfstoffe induzieren sogenannte polyklonale Antikörper, die an verschiedenen Stellen des Virus ansetzen. Verändert sich das Virus also an einer dieser Stellen, so schwächt das womöglich die Wirkung des Impfstoffs, macht ihn aber nicht völlig unwirksam.
Außerdem provoziert eine Impfung auch eine Immunantwort auf Zellebene, die dafür sorgt, dass bereits infizierte humane Zellen abgetötet werden.
Entwickeln die Hersteller ihre Impfstoffe bereits weiter, um auch Mutationen abzudecken?
Das Mainzer Unternehmen Biontech erklärte dazu: "Wir untersuchen die Schutzwirkung des COVID-19-Impfstoffs gegen diese neuen Virusvarianten weiter."
Zudem versicherte der Geschäftsführer von Biontech, Uğur Şahin, immer wieder, dass man die mRNA-Impfstoffe schnell an neue Varianten anpassen könne
Sie arbeiten daran, nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt sind es 20, davon 14 Patienten:Tja so schnell gehts. Werden noch mehr Kliniken betroffen, bricht eine Versorgung schnell ein.Zitat:
"Es wird mit weiteren Infizierten gerechnet....Notfallversorgung im Berliner Norden nun eingeschränkt"
https://www.tagesspiegel.de/berlin/j.../26845540.html
Mal das hier ...
Nach meinen Erfahrungen wird ja an der Landgrenze gar nichts kontrolliert.
Ich äußerte ja noch Hoffnung dass wenigstens an den Flughäfen kontrolliert wird.
Da lag ich wohl falsch. Aber sie möchten jetzt damit anfangen.
https://www.tagesschau.de/inland/cor...hafen-101.html
Ich bin ganz ehrlich fassungslos.
Zum Vergleich:Zitat:
In Frankfurt sollen heute davon voraussichtlich 17 Flüge aus fünf Ländern betroffen sein.
https://www.frankfurt-airport.com/de...en/fluege.html
:mad::mad:
Das ist doch nur noch die Simulation eines Staates.
Da muss ich absolut zustimmen. Mir völlig unklar, warum das nicht längst - und damit meine ich seit Monaten, geschieht. Zumal auch recht offensichtlich ist, dass die schlechte Lage in Sachsen auch mit einem recht ungehinderten Grenzverkehr zu tun hat, obgleich das nicht die einzige Ursache ist. Verstehe nicht, wie und warum man sowas vergeigen kann. Seitdem wir das mit dem Durchimpfen verkacken wird es natürlich zunehmend egal, aber grundsätzlich finde ich es an Dummheit kaum zu überbieten, hier zu Recht strenge Regeln zu fahren, aber Einreisende aus anderen Ländern nicht zu kontrollieren, zumal die ja auch Mutationen mitbringen können, die irgendwo auf der Welt entstanden sind und die es bei uns bisher nicht gab. Ich bin völlig einsichtig, dass es in so einer Situationen (Pandemie) nicht optimal laufen kann und dass man Dinge versuchen muss, von denen man vorher noch nicht so genau weiß, ob die fruchten. Aber solche Versäumnisse sind eine Kategorie von Fehler, die eigentlich unentschuldbar sind.
Wart ihr zuletzt mal am Flughafen? Die sind fast menschenleer. Ich würde mal schlank behaupten, die spielen für die Virusverbreitung schon lange keine Rolle mehr.
Man kann natürlich versuchen, jetzt wieder alles abzuschotten, um die Mutanten zu verhindern. Mit wieviel Fällen war das Ganze damals noch gestartet?
Da ich an andere Stelle schonmal darauf hingewiesen hatte, dass es mir zu einseitig ist bei den psychischen Auswirkungen nur die Folgen des Lockdowns (Isolation, finanzielle Auswirkungen, etc…) zu berücksichtigen, nicht aber die Angst vor der Krankheit selbst hier ein aktueller Beleg, dass auch letzteres zu massiven Problemen führen kann:
Zitat:
Main Echo:
Wie wirkt sich die lange Corona-Zeit auf Ihre Patienten aus?
D.Bönsch:
Auf den Stationen gibt es bei uns nur noch ein Thema: Corona. Bei Menschen mit Depressionen- oder Angsterkrankungen herrscht Angst, dass sich Angehörige oder sie selbst mit dem Virus infizieren. Bei Menschen mit Schizoprehnie ist die Verarbeitung wahnhaft,…
Quelle: Main-Echo Ausgabe vom 23./24.01.2021, Interview mit D. Bönsch, ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhaus Lohr
Nachtrag: Wenn man bei uns hier von „dann kommst du nach Lohr“ spricht, weiß jeder was gemeint ist bzw. wo man in einliefern lassen möchte.
Sollte ausreichen um eine Virusmutation einzuschleppen. Oder sind die Mutationen aus Brasilien und Südafrika hier her geschwommen? Wie schnell sie sich dann verbreiten kann, lässt sich zur Zeit ja gut beobachten .Zitat:
Rund 0,89 Millionen Passagiere wurden am Flughafen Frankfurt am Main im Dezember 2020 abgefertigt - knapp 82 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/da...Vorjahresmonat.
Die Infektionsraten in kalifornischen Städten sind sehr unterschiedlich. Die von LA ist dreimal so hoch wie in San Francisco, die Todesrate fünf mal. Ursachenforschung:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...ante-covid-usaZitat:
...San Francisco ist eine Art Insel in den vom Coronavirus gebeutelten USA. Von Anfang an hat die Stadt alles richtig gemacht: Im vergangenen Februar, als es in den gesamten USA 57 Covid-Fälle gab und noch gar keinen in der Stadt an der Bay, verhängte die junge Bürgermeisterin London Breed den Ausnahmezustand. Am 17. März legte sie das öffentliche Leben der Stadt lahm – als New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo, der spätere Corona-Held, noch sagte, es gebe keinen Grund, zu Hause zu bleiben. Die großen Tech-Firmen, die in und um San Francisco zu Hause waren, zogen mit und schickten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Tag auf den anderen nach Hause. Und die zu einem großen Teil gut ausgebildeten und gut verdienenden Einwohner zogen mit und verhielten sich diszipliniert. Die Prozentzahl der Maskenträger ist hier so groß wie nirgends sonst in den USA. Weil die Maske zum Politikum wurde, trug man sie hier schon als Zeichen des Widerstands gegen den damaligen Präsidenten im Weißen Haus. Aber das Bild von San Francisco als eine Ansammlung weißer Tech-Worker, die in ihren schnuckligen viktorianischen Eigenheimen ihrer Arbeit genauso gut nachgehen können wie im Büro, ist natürlich ein Zerrbild. Die große soziale Schere zwischen dieser Schicht und dem Rest klafft immer weiter auseinander, die Kehrseite ist zum Beispiel eine zunehmende Obdachlosigkeit.
Der Erfolg in der Pandemiebekämpfung wäre nicht denkbar gewesen ohne eine sehr gute öffentliche Gesundheitsstruktur. Die Stadt hat in den Achtzigerjahren bittere Erfahrungen mit einer anderen Epidemie gemacht, sie war das Epizentrum der Aids-Welle in den Achtzigern. In Zusammenarbeit mit den hervorragenden Medizinerinnen und Medizinern der University of California San Francisco (UCSF) hat man gelernt, sehr lokal zu handeln und gefährdete soziale Gruppen besonders intensiv zu betreuen. So wurde nun zum Beispiel Laguna Honda, das mit 720 Einwohnern größte Altenheim des Landes, sofort in den Fokus der Gesundheitswächter genommen. Bis Dezember starb dort kein einziger Bewohner und keine Bewohnerin an Covid, in der letzten Welle hat es sechs Todesfälle gegeben. ...
...
Auch wenn die Kalifornier es mit einem aggressiveren Virus zu tun haben, befürworten die beiden Forscher keine schärferen öffentlichen Regeln. Es müsse sich nun auch nicht jeder und jede eine bessere Maske zulegen. "Wir haben diesem Virus die Chance gegeben, sich auszubreiten", sagt Jasmine Plummer. "Würden alle endlich einmal die Basisregeln befolgen, also Social Distancing praktizieren, Hände waschen und Masken tragen, dann hätte das Virus keine Chance."
Österreichische Wissenschaftler wollen mit drei Laborwerten ein Prognoseinstrumentarium entwickelt haben, dass den Verlauf der Schwere einer Infektion prognostitieren kann. Stimmte dies, könnte man die Covid 19 bedingte KH-Bettenbelegung optimieren...:
Bin mal gespannt, ob das hinhaut- auch bei den Mutatnten- und Schule macht.Zitat:
...Das mathematische Modell benötige ausschließlich Routinedaten und keine aufwendige Zusatzdiagnostik, heißt es in der vorab veröffentlichten Studie der Medizinischen Universität Wien.
Es orientiert sich am Verlauf von drei Laborwerten - dem C-reaktiven Protein (CRP), dem Kreatinin und der Thrombozytenzahl im Blut. Zusammen mit dem Patientenalter und der Körpertemperatur am Aufnahmetag (über oder unter 38 Grad Celsius) lassen sich "günstigere Krankheitsverläufe von hospitalisierten Covid-19-Patienten mit hoher Treffsicherheit prognostizieren", so die Autoren.
Die Forschenden griffen auf Daten von 363 COVID-19-Überlebenden und 78 mit COVID-19 verstorbenen Krankenhauspatienten zurück. Sie waren in zwei verschiedenen österreichischen Kliniken behandelt worden. Die Infektionen mit Sars-CoV-2 waren bei allen mit einem PCR-Test festgestellt worden. Zum Vergleich wurden Daten aus einem schwedischen Krankenhaus herangezogen. ...
https://www.n-tv.de/wissen/Modell-ze...b-global-de-DE
Dabei geht es nicht nur um Flughäfen. Und da eine einzige Person reicht, die eine neue Mutation einschleppt, wenn sie es übertragen kann, ist da meiner ganz kleinen und bescheidenen Ansicht nach schon Vorsicht geboten.
Ich habe das schon vor einem Jahr hier gesagt und glaube, die Leute verstehen es immernoch nicht. Je stärker das Virus sich ausbreitet, desto wahrscheinlicher werden auch Mutationen, die für uns zum Problem werden können.
Das Virus an sich hat es geschafft sich erfolgreich auf der ganzen Welt zu verbreiten, wäre schön, wenn das einer hypothetischen Mutation, die aggressiver ist so nicht gelngt, oder zumindest langsamer.
Wir befinden uns in einem Wettlauf. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben und Wege finden, es auszurotten. Bei Zweiterem müssen wir einfach schneller sein, als das Virus, das zufällige eine für uns problematische Mutation ausbildet.
Verbreitung des Virus einschränken heißt Zeit gewinnen.