100 Prozent Zustimmung!
Druckbare Version
Ich muss auch noch dazu sagen, dass Karate ohne jeglichen Kontakt tatsächlich dazu führt, dass man sich an den Abstand und an das Nichttreffen so sehr gewöhnt, dass man in SV-Situationen Probleme haben kann.
Zumindest ging es mir damals so. Eigentlich hätte ich gewonnen, aber die Techniken haben alle nicht getroffen weil ich aufs Abstoppen trainiert und konditioniert war. Also hab ich damals kräftig aufs Maul bekommen.
Danach bin ich direkt auf Semi- und ein wenig später auf Vollkontakt umgestiegen und zusätzliches Kickboxtraining.
Da sah die Sache dann schon anders aus.
Heute bin ich glücklicherweise in einem Alter in dem ich mich nicht mehr mit anderen messen muss und lieber deeskaliere solange es geht. Wenn es dann mit der Deeskalation nicht mehr geht, dann ist es halt so und es geht ab wenn es sein muss :D
Ich trainiere noch immer VK aber auch traditionell und habe dabei den Trainignspartner noch nie versehentlich getroffen. Das geht merkwürdigerweise, umgekehrt (also das volle Durchschlagen zum Ziel) war aber damals anfänglich wirklich richtig schwierig! Daher kann ich die oft geäußerte Meinung: "wer abstoppen kann, kann auch durchziehen" absolut nicht nachvollziehen
Gut dann geb ich dir ein Gegenbeispiel: Tadaaa mich. Ich komme aus dem "Bloß-nicht-treffen-Stopp 3-Meter-vorher-ab-Shotokan" hatte aber als ich vor ca. 3 Jahren mit JJ anfing wo mit ordentlich Kontakt trainiert wird keine Probleme. Ok der Fairness halber muss ich zugestehen, dass die Kickboxer, die dorthin kamen/kommen allesamt mehr Wums draufhatten als ich und das trotz Makiwara und Pratzentraining. Heute ist das zum Glück nicht mehr ganz so.
So jetzt haben wir 2 Beispiele, eins für jedes... Was sagt uns das? Das die ganze Sache individuell verschieden ist.
Wenn man vom SK ins VK wechselt, geht es nicht nur ums Durchziehen.....irgendwie treffen die meisten dann schon irgendwann.....
Das Hauptproblem ist, dass die Bewegungsdynamik eine ganz andere ist und dass viele eine unnatürliche Spannung (durch Gewohnheit oder eventuell auch durch Angst aufgebaut?) aufweisen, die sie sehr lang nicht ablegen können und die ihnen Probleme mit Verkrampfung und Atemnot bereitet....das habe ich aber eigentlich nur bei Shotokanleuten beobachtet, die zu uns ins Training kamen.....Goju- und Shito-Leute können sich da besser anpassen, die sind anfangs nur mit dem Getroffenwerden und mit dem vernünftigen Blocken überfordert....
@SKA-Student: Sie meinen Grundspannung im ganzen Körper um Treffer besser einzustecken...
@hashime: Danke für die Info :)
Ich trainiere jetzt 10 Jahre Karate (kion, kata's und kumite intensiv).
Seid 2 Jahren ju-jitsu und judo.
Sollte einen jiuka oder einen judoka ohne probleme ausser Gefecht setzten können.
Meine Tritte und Schläge sind extrem schnell. dazu seh ich an jeder Person wo sie ihre Energiezentern hat wie z.B Solarplexus oder seitlich am Hals...
Wie ihr wisst judo oder aikido Techniken wirken erst wenn man an eine Person heran kommt.
Eine muai thai Kämfper zwar nicht, aber er kann seine Energiezentren nicht abhärten..
Keine kampfkunst schützt die Energiezentren - das ist für mich der schlüssel.
Hmm also bei mir siehts fast genauso aus (10 Jahre Karate, 3 Jahre JJ) und ich würd nicht behaupten einen JJka oder Judoka ohne Probleme ausser Gefecht setzen zu können, aber vielleicht trainier ich auch zu wenig und zu schlecht :rolleyes:
Hmm... Also ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber da wo ich herkomme muss mein Schlag auch erstmal an die Person rankommen, vorher kann ich ihr kein Aua machen...Zitat:
Wie ihr wisst judo oder aikido Techniken wirken erst wenn man an eine Person heran kommt.
Es sei denn du kannst sowas ;)
Okay genug der Witze. Von welchen Energiezentren sprecht ihr? Ihr redet nicht wirklich von solchen Dingen wie im Video oder?
:-D
Wie funktioniert das denn bitte?
Hmm... Also ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber da wo ich herkomme muss mein Schlag auch erstmal an die Person rankommen, vorher kann ich ihr kein Aua machen...
Damit mein ich fassen (Griff). Dann werfen (Judo) oder beim Aikido über ein Gelenk arbeiten.
Karate springst du ja im prinzip rein machst z.B ein Choku-Zuki,Gyaku-Zuki und am schluss ein Mawashi-Geri. Dann wieder Distanz suchen (Kumite-Dachi).
Energiezentren Schläge dämpfen musst du sehr sehr sehr gut meditieren können - respektive Deine Energiezentren spüren und kontrolieren.
Dafür musst du schon fast Meister sein und wie ein Japaner oder Mönch und den ganzen Tag trainieren.
btw.
Ki-Karate in Travemünde
Am 5. Juni 2010 (Samstag)
mit Petra Schmidt
* Autorin von: Ki-Karate. Zur Philosophie von Ki, Karate und Kampfkunst *
* Referentin der Deutschen Dan Akademie *
Wann 10.00 bis 12.00 Uhr Ki, 12.15 bis 13.15 Uhr Karate
Wo Ki-Schule Travemünde (Home - ki-Schule Travemünde)
Moorredder 37
23570 Lübeck-Travemünde
Wer AnfängerInnen und Fortgeschrittene, maximal 6 Personen!
Kleidung Karate-gi + Jogginghose, T-Shirt, Pulli, dicke Socken
Kosten 40,- Euro (unbedingt vorher anmelden!)
Information
Anmeldung
Dr. Petra Schmidt
Mobil: 01577 40 161 46
Tel.: 04502 88 97 82
E-Mail: ps@ki-schule.com
Die Ausrichterin / Veranstalterin lehnt eine Haftung jeglicher Art ab!
Bitte unbedingt verbindlich anmelden!
Der Thread gleitet zu sehr ab - haltet doch bitte den kontaktlosen Quatsch hier raus und was hat das Seminar denn jetzt mit dem Thema SV zu tun? :-§
Okay ich unternehm mal den Versuch das ganze wieder etwas im Niveau zu heben :)
@wado-ryu: Also da haben du und ich dann mal 100% verschiedene Vorstellungen davon was Karate ist und wie es im Zweikampf aussieht. Was du beschreibst hört sich für mich nach Nichtkontakt-Pointfighting (schreibt man das so? egal :D) an. Ich persönlich "springe" nirgendwo hin und schon gar nicht in einer "Kumite-Dachi" und wenn ich einmal nah dran bin am Gegner (weil mein Schlag ja getroffen hat...), dann werf ich ihn auch gleich noch (vorrausgesetzt ich stell mich nicht mal wieder zu doof an).
Ich bezweifle auch mal, dass Japaner oder Mönche den ganzen Tag trainieren ;) Nichtsdestotrotz habe ich immernoch nicht verstanden, was es mit diesen "Energiezentren" auf sich haben soll, bzw. wo diese denn liegen sollen und was Meditation jetzt schon wieder damit zu tun hat. Ich bitte um Aufklärung :o
-
@wado-ryu
Ich gehe sicherlich recht in der Annahme, dass du noch jung und impulsiv bist. Zumindest lässt deine Äußerung dies schließen. Bist halt noch richtig im Saft, und willst mal an die „Front“. Da wäre es sicherlich sinnvoll einmal zu MMA JJ zu gehen um dass zu lernen was man vielleicht sonst bitter erfahren muss.
Niemals darfst du einen Infighter wie zum Beispiel „rambat“ unterschätzen. Ganz im Gegenteil in der Regel gehen die nach dem ersten Kontakt in den Mann, und dann ist es für dich gelaufen. Deshalb musst du den Infight genauso üben, wie er in den Distanz zu kommen. Dein Beispiel für eine Kombination mag eventuell funktionieren, aber danach gibt es kein zurückweichen mehr. Oder du hast deinem Gegenüber massiv Schaden zugefügt.
Wado-Ryu beinhaltet Techniken und Prinzipien aus dem JJ. Es ist also nicht im Sinne des Stils auf so etwas zu verzichten. Sich darüber abwertend zu äußern ist also über den normalen Anstand hinaus schlecht. (na ja, hin und wieder äußere ich ja auch Kritik…)
Ich bin in sachen kampfkunst ein echter anfänger (erst knapp 2 jahre shotokan karate) aber ich weiß nicht was manche von euch haben...
warum sollte (shotokan) karate schlecht für die sv sein?
die leute die karate entwickelt haben sind ja nicht eines tages aufgewacht und haben gesagt "hey, so ne "neue" kampfkunst wär doch schick, lass machen". karate wurde entwickelt bwz. ist entstanden um sich selbst zu verteidigen, gegen bewaffnete und unbewaffnete gegner.
es stimmt schon das einen vllt. das gefühl für "richtig drauf hauen" fehlt wenn man semikontakt ausübt, aber warum sollte man sich nicht im ernstfall damit verteidigen können?!
wenn man erst ein paar jahre karate macht dann fehlen einen sicher die kenntnisse für die sv aber sagt mal einen braungurt oder einen dan. träger er könne keine sv:D
ich bind er meinung JEDE kampfkunst und jeder kampfsport hat zumindest eine kleine (achtet auf das "zumindest":D) anzahl an zu sv geeignete techniken (empi uchi techniken, fauststöße, mae-geri, griffe, feger usw..... beim shotokan meiner meinung nach.....)
ich weiß das ich erst nen anfänger bin aber trotzdem: jede kampfkunst ist (bedingt) zu sv gebrauchtbar(ganz zu schweigen von besseren reflexen, mehr selbstvertrauen, bessere möglichkeiten zu einschätzung einer lage, usw. ;) )
so jetzt könnt ihr mich fertig machen:D
Also erstens ist das was mal irgendwann erschaffen worden ist nicht unbedingt mehr das was es mal war (Stichwort Versportlichung).
Zweitens Nützen einem SV-Taugliche Techniken nur herzlich Wenig wenn das
gesamte Konzept (inklussive Bewegungslehre, Stand, Trainingsmethodig,etc.) nicht darauf ausgelegt ist!
Mal anders gesagt aus meiner Erfahrung bis zum 1. Kyu im Shoto...
wie sah unser Training aus...
Aufwärmtraining, Dehnung, dann meist Techniktraining alleine oder am Partner, Kyhon-Ippon, sellten auch mal Ippon Kumite und gaaanz sellten freies Kumite aber nur locker! Ach ja Katas sind wir natürlich gelaufen wie blöde... ! :) Und wenn das Training so oder so ähnlich aussieht kannst DU
das bezüglich der SV knicken! ;)
Bsp1: DU kannst vielleicht einen super Tsuki schlagen, technisch korrekt und auch mit Power aber wahrscheinlich wirst Du dich sehr wundern wie aua das tut wenn DU mal richtig gegen den Kopf eines Menschen haust!
Bsp2: Umgekehrter Fall, Du kannst gut Blocken... einen Einzelangriff kannst Du gut abwehren, aber was machst DU wenn Dein Gegner mit Kombinationen angreifft (der Einfachheit halber mal nur eine einfache Schlagkombi aus 3 rechten Graden). Den ersten Schlag blockst Du, der 2. geht wahrscheinlich auf die Deckung (wenn DU denn Passivdeckung gelernt hast - hab ich im Karate nie gemacht) und der 3. Schlag schlägt meistens ein! :) Ich meine hier Angriffe die wirklich drauf aus sind Dich auch wirklich hart zu treffen!
all deine punkte treffen zu, aber wie gesagt: es kommt auf's training an:
es ist, soweit ich weiß, "normal" viel khion zu machen, eben so kata (ursprünglich bestand karate ja auch nicht zum größtenteil aus kumite, es gab ganz am anfang ja garkein kumite)
das sst eben karate, nicht boxen oder so(nix gegen boxen, boxen ist cool:D), sondern karate. ein guter trainer zeig einem aber auch sv techniken oder wann und wie man techniken anweden sollte.
das alles muss natürlich auch regelmäßig geübt werden. und ich kann mir vorstelln dass das aua macht. ich hab da keine genaue ahnng, aber für sowas sollte man z.b. makiwara üben und ähnliches aber wenn das aua zu groß sit sollte man überlegen was man sonst machen kann z.b. was mit dem ellbogen oder techniken mit der offenen hand gegen den kopf oder was man sonst noch machen kann.
neh frage (das jetzt keien kritik, das ist wirklich eien frage): wie haben die das mit der sv den früher geübt, als es kein kumite gab, sonder nur kata und grundschule (soweit ich weiß, keine genaue ahnung:D)?
ich weiß nicht ob du meisnt das man als karateka generell nicht sv-fähig ist...
weil das trifft definitiv nicht zu, man muss halt nur üben, üben, üben und üben (un das richtige üben!)
bin grade durch zufall auf folgenden clip gestoßen:
YouTube - Wayne Otto Shiai Kumite
allein seine feger(ich weiß der typ macht kein shoto.).....
ohh sry. kein link:D
aber wenn ihr das dirket bei youtube eingibt, direkt das 1. video:o
der typ ist geil:D
(ich weiß so hohe tritte bringen in svz kaum was (wie bei 35. sec zu sehn) aber so feger und schläge)
Ich habe nie gesagt das man mit Karate generell nicht SV-Fähig ist!
Aber wenn das Training so aussieht wie ich es beschrieben habe werden sich max. 1 Prozent der Karatekas damit verteidigen können! Bei allen anderen wirst Du das Knicken können!
Das Karatetraining muß halt entsprechend betrieben werden, dann
wird es sicherlich auch SV-Tauglich sein! Aber die meisten Karateka die ich kennenlernen durfte (und das gilt bis heute) trainieren das Otto-Normal-STandart-Training und das sollte man einfach nicht als SV verkaufen!