Gute Frage. Muss man da alles blind mitschlucken?
Druckbare Version
Ich verstehe was du meinst, gehe aber nicht konform. Gerade (modernes) Wing Chun nach Ip Man hat ja den Anspruch, Wissenschaftlich und nicht philosophisch erarbeitet zu sein. Wissenschaft ist eine universelle Sprache.
Klar, grundlegendes wie Bong und Tan kenne ich aber die eigentliche Erklärung wie und warum gibts bei mir logisch und auf deutsch. WSL&Co sind auch ohne , man verzeihe mir den Ausdruck, Firlefanz durch die Welt gereist. Seine Studenten erklären auch alles Landesspezifisch(Gary Lam, PhB etc.).
Es geht doch nicht ums blinde Mitschlucken. Aber um das was man trainiert zu verstehen sollte man sich darüber informieren was die Erfinder sich dabei gedacht haben. Wenn es einem dann nicht schlüssig erscheint, warum dann daran bis zur teilweisen Unkenntlichkeit herumdoktern anstelle ein anderes für sich schlüssigeres System zu wählen?
Vollkommen richtig.
Entweder man erlernt eine Sache mit dem unvermeidlichen tieferen Verständnis derer, die immerhin den ganzen Mist entwickelt haben. Dann gäbe es beträchtlich weniger Interpretationsspielraum :)
Oder es geht gar nicht um eine bestimmte KK, sondern um praktische Ziele.
Aber einen Stil trainieren und sich nicht wirklich damit befassen kommt streng genommen einer Stillosigkeit gleich. Why not, dann aber auch dazu stehen ;)
Imho ;)
Mal eine kleine Analogie:
Bringe jemandem bitte einmal das kochen verschiedener Gerichte bei, dabei darfst Du aber weder die korrekten Namen der Gewürze noch deren verwendete Menge nennen!
Als einzige Umschreibungen sind erlaubt: scharf, salzig, süßlich
Achja, es darf auch nicht der Name des Gerichtes genannt werden, sondern nur der Überbegriff "Essen".
Was meinst Du, was dabei heraus kommt?
Ein weiteres Beispiel wäre Honig, von dem gibt es verschiedenste Sorten, alle mit verschiedenem Geschmack, aber alle sind Honig! ;)
Gruß
Alef
Auf ner Baustelle oder im Flugzeug währe die Analogie bestimmt auch ganz witzig.
Ich finde auch das man zumindest im eigenen Stil seine Begriffe kennen sollte,ist immer wieder lästig,wenn man in den Begriffen spricht und der andere Bahnhof versteht, weil er es aus Bequemlichkeit oder Nutzlosigkeit,versteckt im Mantel der Praxisbezogenheit auslässt zu lernen.
Willkommen im Wing-Chun-Forum! Hier vergleichen wir Essen mit Kämpfen, wo letzten Endes beides heißer gekocht als gegessen wird.
Wer hier hat denn Kontakt zu Wing Chun "Erfindern"? Jesper vielleicht. Außerdem ist das alles nicht so kompliziert. Man muss da keine Chinesen auf Chinesisch fragen. Man muss kein Italienisch können um eine Lasagne zu machen und schon gar nicht um eine zu essen. Wer bisschen Ahnung hat vom Kochen kriegt das mit ner Anleitung aus dem Internet und ein wenig Ausprobieren zügig hin.
Das ist eine Möglichkeit. Wenn der oder die Erfinder nicht greifbar sind (die Chinesen sind mir zu unscharf), kann ich genausogut, wie Myka sagt, auf meine Bedürfnisse und Absichten abstellen.
Meinungssache. Aber ehrlich bin ich in diesem Sinn lieber stillos, als die 150 Wahrheiten des WC (je nach Lineage) auseinander zu klamüsern.Zitat:
Zitat von derKünstler
Viel Spaß bei eurer Freizeitbeschäftigung, ich bleib bei meiner....wenns taugt ists gut, wenn nicht, dann weg.
Für einen unseren werten Brüder war "Stillosigkeit" ein ganz großes Ding...
M.M.n. sind Namen nur Oberfläche, wahres Verständnis beginnt aber jenseits der Begrifflichkeit. ;) (auch siehe PN)
Und ich denke, dass die Begriffe einen hier lernenden auch fehlleiten können. Seine Aufmerksamkeit klammert sich an den Begriff, für einen Chinesen vielleicht kein Problem aber wir sind eben keine Chinesen. ;)
tja das ist aber ein Problem, wenn Du tiefer in die Materie einsteigst
ist ja nicht nur im ingung so, sondern in allen CMA beeinflußten Künsten
ein Begriff wie "Kraft" unterscheiden die ´mal locker in 8 deutlich verschiedene Versionen
kann man blöd finden, muß man halt irgendwas Nichtchinesisches machen
die haben nicht umsonst eine Bilderschrift, dazu noch alte und neue Zeichen, Lautangaben
die meinen das auch ernst, wenn sie von wasweißich "Wolkenhänden" sprechen
andere Gedankenwelt, andere Form die Welt zu beschreiben
Ok, mein Beitrag ist drei Jahre alt. Sieh es mir nach, wenn ich da jetzt nicht so ganz im Thema bin....:o
Das Training von EGO. So sollte man nicht Chi Sao trainieren!
Genau so geht es los - das mit dem Alter !
Vergesslichkeit !
Noch ein paar Jahre - und "Alzheimer" ist da :D
Aber da es im Thema mal um verschiedene Ausdrucksweisen ging:
Der goldene Affe mit zwei Köpfen und drei ... ( im kkb gesperrt ) steigt aus
der Wolke herab und setzt sich auf die rosa Lotusblüte ...
Bitte ins chin. Übersetzen - dann zurückübersetzen ... = ich hau den Deppen weg :D
Was klingt besser / budo-romantischer ?
Und was macht den Weg frei für endlose Hineindetungen und prima Streit
der Anhänger dieser Denkweise ?
Die Götterwolken haben mir gesagt
"Bei Einsetzen der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen"
halt - nein - das steht so in der ZDV 3.11 :p:p
Mal von den seltsamen Begriffen abgesehen wären mir Schüler lieber die
die ZDV's können anstelle der Sesselpupser die "SV" suchen :)
Leider doch.
Mein Job bei BW war die Ausbildungbögen zu entwerfen - mit Angabe
von Quelle und Lehrmaterial ... da fand ich noch abartigeres.
Ist eben so wie in KK: irgendwer hat's mal geschrieben - also muß es
so sein - also ist es so ....
Meine Dienstzeit ging bis 1972 - kann ja sein dass ein gnädiger Mensch
da mal was berichtigt hat ?
Dann mal freundliche Grüße von Z-Sau an Z-Sau :)
Mir hat es Spaß gemacht - wäre Berufssoldat geworden - hatte mittl. Reife
+ abgeschlossene Lehre anstelle Abitur ( hab vor der Einberufung keinen
Gedanken an dortige Karriere gemacht ) - Endziel Hauptmann war mir
dann doch zu wenig - die kriegen Beschuß von Vorne und von Hinten.
Einberufung vs. Z = hab mich mach 3 Wochen Wehrpflichtiger als
Zeitsoldat verpflichtet.
Und "Dämmerung" - kann mich deswegen gerade daran gut erinnern weil
ich in den Ausbildungs-Blätten extra vermerkt habe dass NICHT
die MORGEN-Dämmerung gemeint ist - - - bei der Qualität der U-Offiziere notwendig !