Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 100

Thema: Obasi Schisau

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Warum wird hier vorausgesetzt, dass man Chinesisch und die verdrehte Vorstellungswelt der Chinesen voll und ganz versteht? Gute Kommunikation richtet sich auch nach dem/n Zuhörer/n.
    Nunja, da verallgemeinerst du zu sehr. Zuerst setzt es ja Jesper voraus und nicht das ganze KKB, zudem ist es nicht die Vorstellungswelt der Chinesen, sondern derjenigen, denen Jesper begegnet ist, aber du hast natürlich recht insofern, dass eine erzwungene Allgemeingültigkeit immer mitschwingt.

Zum Beispiel des Begriffes Deng, was man laut Jasper nicht mit Drücken übersetzen kann, aber jeder Chinese macht das sofort richtig...... da muss ich mich schon wundern.
    Vielleicht kann man es ja mit stoßendem Drücken, oder drückendem Stoßen übersetzen und wir Langnasen sind auch gleich auf dem richtigen Weg.

Registrierungsdatum
    23.10.2004

Standard

Wing Chun ist eine chinesische Kampfkunst, enstanden in der chinesischen Kultur.

Eben aus deren "verdrehten Vorstellungswelt"...

Wie kann man es wirklich verstehen, wenn man sich mit dieser Welt nicht auseinandersetzt.

Interessant, wie Leute hier meinen zu wissen wie das System sein sollte, ohne sich damit auszukennen.

MfG

mykatharsis Gast

Standard

Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Wing Chun ist eine chinesische Kampfkunst, enstanden in der chinesischen Kultur.

Wie kann man es wirklich verstehen, wenn man sich mit dieser Welt nicht auseinandersetzt.

Interessant, wie Leute hier meinen zu wissen wie das System sein sollte, ohne sich damit auszukennen.

MfG
    Man muss sich nicht auf die seltsamen Vorstellungen anderer einlassen, will man die Welt verstehen. Man muss das nur, will man deren Welt verstehen. Mir ist deren Weltvorstellung mittlerweile relativ egal. Kloppen ist ein internationales, ja gar universelles Ding. Stile sind ein Gefängnis. Vorhänge aufmachen und ordentlich durchlüften! Sonst erstickt man noch am Mief der Jahrhunderte.

Registrierungsdatum
    14.10.2004

Standard

Man muss sich nicht auf die seltsamen Vorstellungen anderer einlassen, will man die Welt verstehen. Man muss das nur, will man deren Welt verstehen. Mir ist deren Weltvorstellung mittlerweile relativ egal. Kloppen ist ein internationales, ja gar universelles Ding. Stile sind ein Gefängnis. Vorhänge aufmachen und ordentlich durchlüften! Sonst erstickt man noch am Mief der Jahrhunderte.
    Wenn Du Dich nicht auf die, wie Du sagt "seltsamen Vorstellungen" anderer (hier bezogen auf die Chinesen und deren Denkweise) einlassen willst, warum trainierst Du dann Wing Chun?

Registrierungsdatum
    26.10.2013

Standard

MfG
    Da gehst du IMO zu weit- um Kämpfen zu verstehen muss ich kein Sinologe sein, sondern es reduziert sich letztlich immer auf A besiegt B. Und vor dem Hintergrund kann ich jedes System ganz unabhängig von der Kultur betrachten.

mykatharsis Gast

Standard

Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich nicht auf die, wie Du sagt "seltsamen Vorstellungen" anderer (hier bezogen auf die Chinesen und deren Denkweise) einlassen willst, warum trainierst Du dann Wing Chun?
    Gute Frage. Muss man da alles blind mitschlucken?

DerGroßer Gast

Standard

MfG
    Ich verstehe was du meinst, gehe aber nicht konform. Gerade (modernes) Wing Chun nach Ip Man hat ja den Anspruch, Wissenschaftlich und nicht philosophisch erarbeitet zu sein. Wissenschaft ist eine universelle Sprache.
    Klar, grundlegendes wie Bong und Tan kenne ich aber die eigentliche Erklärung wie und warum gibts bei mir logisch und auf deutsch. WSL&Co sind auch ohne , man verzeihe mir den Ausdruck, Firlefanz durch die Welt gereist. Seine Studenten erklären auch alles Landesspezifisch(Gary Lam, PhB etc.).

Registrierungsdatum
    14.10.2004

Standard

Gute Frage. Muss man da alles blind mitschlucken?
    Es geht doch nicht ums blinde Mitschlucken. Aber um das was man trainiert zu verstehen sollte man sich darüber informieren was die Erfinder sich dabei gedacht haben. Wenn es einem dann nicht schlüssig erscheint, warum dann daran bis zur teilweisen Unkenntlichkeit herumdoktern anstelle ein anderes für sich schlüssigeres System zu wählen?

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

MfG
    Vollkommen richtig.

Entweder man erlernt eine Sache mit dem unvermeidlichen tieferen Verständnis derer, die immerhin den ganzen Mist entwickelt haben. Dann gäbe es beträchtlich weniger Interpretationsspielraum
    Oder es geht gar nicht um eine bestimmte KK, sondern um praktische Ziele.

Aber einen Stil trainieren und sich nicht wirklich damit befassen kommt streng genommen einer Stillosigkeit gleich. Why not, dann aber auch dazu stehen

Imho
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    28.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Chuck Chillout Beitrag anzeigen
    Da gehst du IMO zu weit- um Kämpfen zu verstehen muss ich kein Sinologe sein, sondern es reduziert sich letztlich immer auf A besiegt B. Und vor dem Hintergrund kann ich jedes System ganz unabhängig von der Kultur betrachten.
    Mal eine kleine Analogie:

Bringe jemandem bitte einmal das kochen verschiedener Gerichte bei, dabei darfst Du aber weder die korrekten Namen der Gewürze noch deren verwendete Menge nennen!

Als einzige Umschreibungen sind erlaubt: scharf, salzig, süßlich

Achja, es darf auch nicht der Name des Gerichtes genannt werden, sondern nur der Überbegriff "Essen".

Was meinst Du, was dabei heraus kommt?

Ein weiteres Beispiel wäre Honig, von dem gibt es verschiedenste Sorten, alle mit verschiedenem Geschmack, aber alle sind Honig!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    13.03.2009

Standard

Auf ner Baustelle oder im Flugzeug währe die Analogie bestimmt auch ganz witzig.

Ich finde auch das man zumindest im eigenen Stil seine Begriffe kennen sollte,ist immer wieder lästig,wenn man in den Begriffen spricht und der andere Bahnhof versteht, weil er es aus Bequemlichkeit oder Nutzlosigkeit,versteckt im Mantel der Praxisbezogenheit auslässt zu lernen.

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Mal eine kleine Analogie:

Bringe jemandem bitte einmal das kochen verschiedener Gerichte bei, dabei darfst Du aber weder die korrekten Namen der Gewürze noch deren verwendete Menge nennen!

Als einzige Umschreibungen sind erlaubt: scharf, salzig, süßlich

Achja, es darf auch nicht der Name des Gerichtes genannt werden, sondern nur der Überbegriff "Essen".

Was meinst Du, was dabei heraus kommt?
    Ist doch seit den 80ern in der hinlänglich bekannten Quelle "Das Brot" nachzulesen.

_

Registrierungsdatum
    14.03.2012

Standard

Willkommen im Wing-Chun-Forum! Hier vergleichen wir Essen mit Kämpfen, wo letzten Endes beides heißer gekocht als gegessen wird.
    Geändert von Schellenbaum (05-02-2014 um 12:55 Uhr) Grund: wrong word
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

mykatharsis Gast

Standard

Es geht doch nicht ums blinde Mitschlucken. Aber um das was man trainiert zu verstehen sollte man sich darüber informieren was die Erfinder sich dabei gedacht haben. Wenn es einem dann nicht schlüssig erscheint, warum dann daran bis zur teilweisen Unkenntlichkeit herumdoktern anstelle ein anderes für sich schlüssigeres System zu wählen?
    Wer hier hat denn Kontakt zu Wing Chun "Erfindern"? Jesper vielleicht. Außerdem ist das alles nicht so kompliziert. Man muss da keine Chinesen auf Chinesisch fragen. Man muss kein Italienisch können um eine Lasagne zu machen und schon gar nicht um eine zu essen. Wer bisschen Ahnung hat vom Kochen kriegt das mit ner Anleitung aus dem Internet und ein wenig Ausprobieren zügig hin.

DeepPurple Gast

Standard

... Aber um das was man trainiert zu verstehen sollte man sich darüber informieren was die Erfinder sich dabei gedacht haben.
    ..
    Das ist eine Möglichkeit. Wenn der oder die Erfinder nicht greifbar sind (die Chinesen sind mir zu unscharf), kann ich genausogut, wie Myka sagt, auf meine Bedürfnisse und Absichten abstellen.

Zitat Zitat von derKünstler
    Aber einen Stil trainieren und sich nicht wirklich damit befassen kommt streng genommen einer Stillosigkeit gleich. Why not, dann aber auch dazu stehen
    Meinungssache. Aber ehrlich bin ich in diesem Sinn lieber stillos, als die 150 Wahrheiten des WC (je nach Lineage) auseinander zu klamüsern.
    Viel Spaß bei eurer Freizeitbeschäftigung, ich bleib bei meiner....wenns taugt ists gut, wenn nicht, dann weg.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer