wespenrettung, äpfel schneiden, brot schneiden, steak schneiden, wurst schneiden, seil kürzen, kartons öffnen, briefe öffnen, schrauben aufdrehen, flaschen öffnen, gürtel neu lochen, stöcke zuspitzen (zum grillen), ...
Druckbare Version
wespenrettung, äpfel schneiden, brot schneiden, steak schneiden, wurst schneiden, seil kürzen, kartons öffnen, briefe öffnen, schrauben aufdrehen, flaschen öffnen, gürtel neu lochen, stöcke zuspitzen (zum grillen), ...
Das ist eine weitestgehend unsachliche Unterstellung, vergleichbar mit "wer Kampfsport macht, will im Alltag Leute verprügeln". Das Messer ist eines der ältesten Universalwerkzeuge der Welt, und bis in die jüngste Zeit hatte praktisch überall auf der Welt jeder mindestens eines dabei. Fraglos "für Straftaten oder auch nur zur Abschreckung". Dass das bei bestimmten Gruppen anders ist, ist ein anderes Thema, aber wie schon anderenorts umfassend ausgeführt interessieren die sich auch nicht für Führungsverbote.
Ich kann mich erinnern, dass im anderen Faden sogar den Trägern von kleinen Schweizer Messern eine entsprechende Absicht unterstellt wurde... Für manche - auch legale - Einsatzzwecke ist ein grösseres, anders geformtes Messer - ergonomischer Griff, feststehend... - eben besser geeignet.
Warum man als gesetzestreuer Bürger nur ein legales Messer führen will, sollte von selbst klar sein. Warum es scharf sein muss, sollte sich auch jedem erschliessen, der Messer verwendet (alte Pfadfinder-Weisheit "only a sharp knife is a safe knife"). Und griffbereit sollte es sein, damit man ohne unnötige Verzögerung alle möglichen Dinge damit tun kann. Welche Qualität ich von meinem Messer erwarte, ist eine ganz normale Konsumentenentscheidung - anderenfalls könnte man beispielsweise auch allen Sportwagenfahrern unterstellen, sie wollten möglichst gut für illegale Strassenrennen vorbereitet sein.
als rettungsmesser zum gurte durchschneiden, am auto oder wo auch immer notreperaturen machen (panzertape durchschneiten oder nen schlauch oder so), schnitzen bei spaziergängen (AUS SPASS), gartenarbeit, TRAINING MIT "LIVE" BLADE, allgemeine Outdoor- Küchenarbeiten, kleines fuerholz machen (spalten, löckchen/späne zum zündeln usw.), bestimmte schreinerarbeiten, teppich schneiden, kabel isolieren, störendes dornengestrüpp im wald weghacken, um den weg frei zu machen, fische ausnehmen, ... jetzt wirds zu langatmig... also: und, und, und...
und einfach, weil es spaß macht, wenn man seit jahrzehnten mit diesem genialen werkzeug zu tun hat und es eben legal ist. wird der 42a und die bestimmungen zu versammlungen und "zonen" eingehalten, dann braucht es keinen speziellen grund. "einfach so" ist dann akzeptiert.
einen noch: marq ärgern.
darf ich mal mutmaßen? marq kommt bestimmt nicht aus einer handwerkerfamilie :)
1. was hat das letzte mit den gründen zum tragen zu tun, wenn man es nicht aus dem grund der SV trägt (sollte ich das wirklich so gut können).
2. WENN es mir um SV gegen messer ginge, würde ich eine 12 cm klinge tragen, was ich allenfalls auf größeren wandertouren mit vorhersehbarem hohen bedarf an feuerholz machen würde und nicht an nem bahnhof oder in gang-parks oder so, wo ein messerangriff statistisch häufiger vorkommt.
3. warum sollte ich mit einem messer angegriffen werden? da gewinne ich eher ne große summe im lotto, obwohl ich doch nur alle paar jahre mal da mitspiele. ich habe mit solchen kreisen, in denen das häufiger vorkommt, nichts zu tun und halte mich auch nicht an den entsprechenden orten auf. ich werde bald 60. da macht man "kinderkram" nur sehr selten...
edit: ich hab mal nachgemessen: mein schweizer hat ne klingenlänge von 9cm (nein, es kein Victorinox einhandjagmesser, sondern das "picknik"-modell mit u.a. käsemesser, gabel und wellenschliff "hauptklinge", mit der sich gut brot schneiden lässt). KEIN messer, das ich als EDC (also "alltagsmesser") am gürtel trage, hat eine solche klingenlänge. die meisten haben zwischen 5,5 und 7,5 cm klingenlänge und sie sind "fixed blades". wie kommst du darauf, ich würde regelmäßig messer mit über 9cm klinge tragen? selbst meine am häufigsten für etwas anspruchsvollere arbeiten zu verwendenden messer haben nur 9cm klinge (Ganzo G807, Mora Robust, Mora Pro S, Hultafors OK4 - BILLIGmesser für 15-25€ und keine stücke "höchster qualität", wie du fabulierst ). alles andere ist sehr selten außer haus und wenn denn mal, "nicht zugriffsbereit" (wozu auch), bis damit tatsächlich gearbeitet wird. i.d.r. sind die größeren sammelstücke oder fürs training. die nur 3 (!) stück, die ich habe, die die 12cm überschreiten, bleiben immer zu hause (außer die apokalypse bricht aus).
wie so oft: einfach mal was in den raum stellen, ohne ahnung zu haben, alles spekulative unterstellungen. die wirklichkeit ist nicht das, was du dir zurechtfantasierst. hör doch einfach mal auf damit und bezieh dich auf das, was ECHT gesagt/behauptet wird in den threads.
es nervt bis zum kotzen, dass JEDER thread, der mit messern zu tun hat, mit so einem blödsinn zerstört wird.
vielleicht sollte ich mal bei den kickboxern trollen. das sind ja alles asis und die wollen sich nur draußen besser hauen können. im gegensatz zu den messermännern, sollten die ne auflage bekommen, ihre hände IN den taschen zu halten und ausgehverbote im bereich krimineller hotspots bekommen. :rolleyes:
und wehe die tragen arbeitsschuhe!
Nö. Wieso?
Ich habe keine Nachbarn, die ich abstechen müsste und hier in der Straße gibt es nur Birnenbäume (keine Ahnung, welcher Depp, die neben die Parkstreifen gepflanzt hat.)Zitat:
Ich klaue die Äpfel beim Nachbarn und esse sie ohne sie zu schneiden, aber wenn der Nachbar kommt...
Das ist doch komplett wahnsinnig, das man sich rechtfertigen muss, warum man ein Messer trägt. Wer so denkt, hat irgendwas nicht verstanden.....
da steht marq ja nicht alleine.
mir ist im net schon mal geschrieben worden, das ich kein deutscher sei, da ich gerne ein werkzeug dabei habe. :D
Mir wurde aus Nichtkampfkunstkreisen auch schon bestätigt, dass, was ich aktuell machen keine richtige Kampfkunst sei, weil es ja mit Klingen.
Manche nehmen das vielleich so wahr; ich hab mich damit schon abgefunden :)
Cool, du weißt vorher ob du ein Rettungsmesser brauchst oder etwas für Autoreparaturen. Bist Du so eine Kombination aus Notfallsanitäter der die Verletzten versorgt und KFZ Mechaniker der (hoffentlich) anschließend das Auto repariert?Zitat:
MGuzzi
Das sind alles Arbeiten, für die ich spezielle Wetkzeuge habe, und dann einsetze oder mitnehme wenn ich sie brauche.
Dafür schleppe ich nicht permanent ein riesen Messer mit rum.
Der Punkt ist doch: Ein Messer ist ein Universalwerkzeug das sehr viele Anwendungsbereich abdeckt, gerade auch solche die man nicht zwingend vorhersieht. Wie wichtig das einem ist hängt sehr davon ab wie man lebt und welche Lebenseinstellung man hat (ich bevorzuge zum Beispiel was immer ich kann selbst zu machen und nicht sofort externe Hilfe in Anspruch zu nehmen).
Für mich eben nicht.
Da müsste ich ein entspre hendes Multitool mit rumschleppen.
Mit einem Messer kann man schon mal was machen, aber im Normalfall trifft das einfach nicht zu
Ich fahre ein Auto an dem so gut wie nie was dran ist, und wenn könnte ich es aufgrund der Technik nicht selbst machen wie früher beim Käfer.
Ich habe auch keinen Grund im Wald ständig tmzu schnippseln zu hacken oder aufzuräumen, obwohl ich sehr Naturverbunden bin.
Die Werkzeuge due ich zum Arbeiten brauche, suche ich der Aufgabe entsprechend zusammen.
riesenmesser sind gar nicht erlaubt ;).Zitat:
Dafür schleppe ich nicht permanent ein riesen Messer mit rum. Dafür schleppe ich nicht permanent ein riesen Messer mit rum.
Für die meisten Leute ist ein Multitool praktischer als "nur" ein Messer. Wenn man länger damit arbeiten will, hat das aber wieder zu viele Kompromisse (z.B. Handlage, Grösse der einzelnen Werkzeuge), da ist man dann wieder bei spezialisierteren Werkzeugen - z.B. Taschenmesser mit ergonomischerem Griff, kleine Zange und ggf. Klappsäge.
Ich finde es gibt gar keinen Grund sich zu rechtfertigen. Wenn jemand ein Messer tragen möchte, kann er das tun und das geht niemanden was an, solange er sich an die gesetzlichen Vorgaben hält
das ist es. das sind alles nur rechtfertigungen den fetisch messer bei sich zu tragen.
das hat auch nichts mit freiheit zu tun.
wirkliche freiheit ist, ohne bedrohungen von waffen leben zu können.
Du definierst also die Freiheit der anderen:-)
Freiiheit ist, das der eine mit und der andere ohne Messer rumlaufen kann und keiner der beiden sich für irgendwas rechtfertigen muss......
Waffen bedrohen keine Freiheit, Menschen die die Freiheit anderer Menschen nicht respektieren, bedrohen die Freiheit und nutzen dafür die Mittel die verfügbar sind. Ob Messer, abgebrochene Bierflasche oder Schraubenzieher, die Intention dahinter macht einen Gegenstand böse oder gefährlich, der Gegenstand selber ist neutral.
Ein Messer ist nun aber immer noch nicht eine reine Waffe , sondern in den allermeisten Gebräuchen ein Werkzeug und hat nichts mit Fetisch zu tun. . Versuch doch mal DAS zu verstehen . Die Bedrohung kommt nicht vom Werkzeug ... sondern der Entscheidung es als Waffe zu benutzen.
Der Spruch ist so blödsinnig und kindisch .Zitat:
wirkliche freiheit ist, ohne bedrohungen von waffen leben zu können.
Bedrohungen gibt es immer , schon ein Gewitter stellt eine Bedrohung dar . Freiheit hat was damit zu tun wie wir uns entscheiden damit umzugehen.
Und hier ist eben auch die Entscheidung des ANDEREN wann er was als Waffe benutzen will. Ein Messer ist nur eine Möglichkeit dieser Entscheidung . Das wäre Teil seiner Freiheit .... Die hast du nämlich gerade bei deiner Definition von "wirklicher" Freiheit vergessen ...
...was für ein pubertärer Käse
ich habe nichts gegen handwerker , die unterwegs sind und ein messer dabei haben, aber das sind in der regel keine messer, die hier thema sind.
Die Bedrohung die du anprangerst kommt von den Köpfen , nicht von einem Messer allein .
Wenn du jetzt differenzierst in Handwerker und andere , baust du schon einen Filter ein . Der gleiche Filter der mit dem 42a angestrebt wird , um zu sondieren . Und noch immer kann JEDER der tatsächlich abdrehen will ein Messer aus dem Handwerkersortiment nehmen und Amok laufen . weil ??? ja , weil es eben um die Köpfe geht und nicht um das Werkzeug ansich .
Du hast das Video in dem der Polizist ums Leben gekommen ist sicherlich auch gesehen. Das war kein "Fetisch-Messer" wie sie hier diskutiert werden
Und versuche bitte mal zu unterscheiden zw. ein Messer , egal welcher Art , EXTRA zu beschaffen und damit Amok zu laufen und einer SV-Situation wo jemand ein "verfügbares" Messer in die Hand nimmt . In letzterer Situation wird derjenige deshalb noch lange nicht automatisch den von dir angesprochenen Täterwillen aufbringen ,.... Weil ? weil der Kopf eben so wichtig ist .
doch, sind sie leider.
das sind zb. die erwähnten Mora messer, die ich oft mit aufm waldspaziergng habe. es wundert auch nicht, dass ich solche - arbeitsmesser hin oder her - aber dennoch auf photos von sichergestellten messern in verbotszonen gesehen habe. die wurden jugendlichen abgenommen. das zeigt: es macht keinen sinn hier über bestimmte messermodelle zu reden. wer messern wiil, nimmt alles, was passt. die dinger sind günstig, belastbar und haben einen sicheren griff. das reicht. keine führverbote (von erheblichen klingenlängen und für einschlägig bekannte "gefährder" mal abgesehen, denn das kann ich nachvollziehen) oder alle verbieten. letzteres ist aber für mich und viele andere, aus bekannten gründen, ein no go.
meine bemerkung zu "handwerkerfamilie" hatte damit zu tun, dass man in einer solchen aufgewachsen, ein anderes verhältnis zur alltäglichkeit von werkzeugen und damit auch messern hat oder haben könnte.
was für ein problem stellt es denn dar, wenn jemand einen fetisch hat und den mit sich rumträgt? der tut doch nix, der fetisch.
die rechtfertigung erfolgt im übrigen durch das gesetz. wird der 42a eingehalten, ist man berechtigt und braucht GAR KEINE gründe angeben oder hjaben (legal führbares messer tragen, "einfach so", ohne bestimmte absicht). der einzige, der nicht juristisch akzeptiert wäre, wäre der grund, das messer zum zwecke des kämpfens mit anderen menschen bei sich zu haben. fetisch haben, ist nicht verboten und damit berechtigt.
Dass jemand gerne ein Messer dabei hat, ist per definitionem kein Fetisch - so lange man dem Ding keine übernatürlichen Eigenschaften zuschreibt oder davon erregt wird.
Um Ben Franklin zu zitieren: "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Das, was Du als Freiheit definierst, ist nur in einem absoluten Kontrollstaat möglich, in einem System, wo ALLES, was ALLE tagtäglich dabei haben, regelmässig kontrolliert wird. Wenn der Staat mir ein Werkzeug zur Verfügung stellt, wann immer ich eines brauche, dann brauche ich keines mitzuführen. Aber weder das eine noch das andere wird der Staat je leisten können, folglich werde ich weiterhin einstecken, was immer ich für meinen Alltag für nötig halte, im Rahmen dessen, was das jeweilige Gesetz mir erlaubt.
ne, so weit geht'S dann doch nicht :biglaugh:
in südostasien ist das mit den übernatürlichen eigenschaften der klinge aber durchaus nicht unüblich in der denke. schmiede hatten ja auch hier in der gegend einmal etwas "magisches", das sich auf die klingen und deren "eigenleben" und "charakter" übertragen konnte
in diesem sinne könnte man tatsächlich gute und böse klingen unterscheiden, vielleicht spukt das ja als uralte kulturele spur noch im kopf von Fäser herum...
Schau dann bitte mal nach, mit was für Messern die letzten Angriffe getätigt wurden. Es waren Küchenmesser, wovon du wahrscheinlich auch mehr als genug bei dir in der Küche hast. Aber ich glaube kaum, das du odeer wer anderes hier sein Fleischmesser zum zerteilen von großen Fleischstücken mit sich rumträgt.
Analoge Dinge gibts auch anderenorts in verschiedener Form - das Drudenmesser im Alpenraum, und in Süditalien gibts irgendein Fischermesser, das durch spezielle Materialwahl etc. Stürme fernhalten sollte oder so. Die Bezeichnung habe ich grad vergessen :D Soweit ich weiss, scheint der Aberglaube in Richtung "Schutz" zu überwiegen, dass dem Gegenstand böswillige Eigenschaften unterstellt wurden, kenne ich nur aus ein paar Beispielen weltweit (Murasma und Co.), und da gehts dann i.d.R. um die Person, die ihn gefertigt hat.
in indonesien gilt eine klinge, die "blut geschmeckt hat" zb. als "heißblütig". die will dann "mehr" und ist deshalb gefährlich, weil schwerer zu kontrollieren. sie neigt dann dazu, den messerträger "führen" zu wollen, statt umgekehrt.
letztlich ist das aber ein spiegelbild der psychologie eines "heißblütigen", unkontrollierten messerträgers, der seine fehlende kontrolle über sich selbst schon einmal "blutig" bewiesen hat... sein messer ist dann (mit der zugeschriebenen eigenschaft) ein mit ihm identifiziertes symbol in dem sich die eigenschaft des messerträgers spiegelt.
in einigen fällen wird die "schuld" aber dem schmied zugeschrieben, der das messer so geschaffen habe. das kann dann gut als "entschuldigung" für die eigene unkontrollierte "heißblütigkeit" fungieren.
das magische verhältnis schmied - klinge ist des öfteren in ethnologischen abhandlungen thematisiert worden. ich selbst hab mal mit nem traditionellen schmied auf Sulawesi gequatscht. der war zwar ein mensch mit recht modernen einstellungen, aber was die magie des schmiedens angeht, war er sehr "altmodisch". wollte auch nicht viel dazu sagen in seiner schmiede,außer, dass er die klingen zum teil "bespreche", wenn es der auftraggeber wünsche, ihnen also eigenschaften "einflüstere". manchmal lege er auch auf papier geschriebene koranverse ins feuer bevor er den stahl darin erhitzt (da mischt sich uraltes magisches denken mit dem Islam. die dortigen Islamisten mögen solche sachen gar nicht).
wenn überhaupt, dann im umgangssprachlichen sinne, nicht im eigentlichen sinne des wortes. und wenn das so wäre: na und? ist das verboten? welchen "fetisch" (in diesem nichtssagenden allgemeinen und umgangssprachlichen sinne) hast du denn so? bestimmte marken von boxhandschuhherstellern, die "glück bringen" oder was? du kannst dich ja auch lang und breit über KB ausrüstung und trainingsgeräte auslassen...solche "dinge" haben nämlich viele menschen, die ein "hobby" haben. bei manchen ist es eine modelleisenbahn im keller. bei einigen wenigen hat es sogar nicht nur mit hobby, sondern sogar mit beruf zu tun.
Hat schonmal jemand gesagt, daß ein Messer auch ein Phallussymbol ist...? :)
Frag für ne Freundin.... :)