Würd mich wundern wenn z.B. Gewichtheber Gewichtheben/Krafttraining und "fS" zu gleichen Teilen trainieren ...
ich verweise noch auf mein Geschreibsel, da steht "...braucht man nicht soviel ..." das schließt "mal gerne machen" überhaupt nicht aus
Druckbare Version
Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber das ist kein Forum für Gewichtheber und Kraft Dreikämpfer, oder ?
Das Anforderungsprofil eines Kampfsportler/-künstler unterscheidet sich doch deutlich von dem eines Gewichthebers, oder ?
Unter dem Strich geht es darum, was man trainieren muß um die körperlichen Eigenschaften so zu verbessern das man in seiner Kampfkunst besser wird, oder ? Es geht um Fittness nicht nur um Kraftraining. Kraftraining ist ein wichtiger Baustein aber trotzdem einer von vielen. Bedauerlicherweise gab und gibt es immer noch Leute die denken das sich Krafttraining negativ auf die Beweglichkeit und Schnelligkeit auswirkt. Aber die meisten weissen dass das nicht stimmt und das die "Big Five" sehr zielführend sind um allgemeine Kraft aufzubauen.
Nichts desto trotz ist der "fancy Stuff" auch wertvoll. Und dafür gibt es nach meiner Meinung nach verschiedene Gründe.
Die Kraftübertragung in den Kampfkünsten ist eigentlich nie Symetrisch wie bei den "Big Five". Es wird immer mit einer Hüft/Oberkörper Rotation Kraft erzeugt.
Als Zweibeiner ist man nie stabil. Selbst wenn man nur steht, ist der Körper ständig damit beschäftigt das Gleichgewicht zu halten. Wenn man in Bewegung ist potenziert sich das noch mal. Als Kampfsportler/-künstler bin ich immer in Bewegung und muß obwohl ich nicht im Gleichgewicht bin Kraft erzeugen und übertragen.
Dann kommt noch dazu das der Gegner immer damit beschäftigt ist einen aus dem Gleichgewicht zu bringen und man muß die ganze Zeit spontan mit Kräften umgehen die auf einen einwirken.
Außerdem gibt es noch spontane Richtungsechsel um den Aktionen des Gegners zu entgehen.
Was hier auch gerne unterschlagen wird, wie wichtig die Kondition und die Beweglichkeit sind. Wenn man die Beiträge von so manchen liest, könnte man denken das man nur 2 bis 3 mal mit der Langhantel trainieren muß und dann hat man(n) und auch Frau alles getan um den Fittness aspekt einer Kampfkunst abzufrühstücken. Das ist zu eindimensional, wie ich finde.
Das habe ich schon gelesen nur meine Frage bezieht sich auch auf KK/KSler.
Und bei mir steht "Und anscheinend auch gar nicht wenig". Zumindest was man so in diversen Trainingvideos sieht.
@ Korkell
Von MMA Profis wie GSP, JBJ, Carlos Condit, ... und ich weiß es ja nicht. Deswegen frage ich ja.
Kontext usw ?Zitat:
Zitat von dirk
Mein Gott, ich sprach von "nicht jeder Athlet braucht das gleiche" und "z.B.",
außerdem ging es in diesen Fred die ganze Zeit doch sehr allgemein zu
Und trotzdem ist es auch für manche Kampfsportler besser mehr Grundlagenkrafttraining, statt stumpfen Kraftkoordinationstraining,
zu betreiben
alles schön und gut, aber das ist hier nicht wirklich der springende PunktZitat:
Nichts desto trotz ist der "fancy Stuff" auch wertvoll. Und dafür gibt es nach meiner Meinung nach verschiedene Gründe.
Die Kraftübertragung in den Kampfkünsten ist eigentlich nie Symetrisch wie bei den "Big Five".
...
Kraft erschließt sich aus Muskeln und der Koordination eben dieser,
man wird sich doch hoffentlich darauf einigen können,
das man das Technische Potential schneller intus hat als das Muskuläre
und Defizite am besten nicht mit dem Holzhammer, sondern gezielt in Angriff nimmt
...
Also wenn hier hauptsächlich von Kraftaufbau geredet wird,Zitat:
Was hier auch gerne unterschlagen wird, wie wichtig die Kondition und die Beweglichkeit sind. Wenn man die Beiträge von so manchen liest, könnte man denken das man nur 2 bis 3 mal mit der Langhantel trainieren muß und dann hat man(n) und auch Frau alles getan um den Fittness aspekt einer Kampfkunst abzufrühstücken. Das ist zu eindimensional, wie ich finde.
könnte es sein das niemand Beweglichkeit und Kondi erwähnt,
weil es ihnen nicht wirklich gerade darum geht (?)
Kampfsport gehört wohl zu den kompensierungsfreudigsten Sportarten die es gibt, die einen Stile mehr die anderen weniger,Zitat:
Zitat von Maddin.G
was es also ziemlich müßig macht, den Wert von Trainingsphilosophie x und y zu bestimmen und vorallem stark von der Zielsetzung/persönlichen_Defiziten abhängt
aha und aus Trainingsvideos kann man schließen, wieviel Zeit die Leute mit was üblicherweise verbringen,Zitat:
Und bei mir steht "Und anscheinend auch gar nicht wenig". Zumindest was man so in diversen Trainingvideos sieht.
na das steht auf einen derart festen Fundament,
das ich mich nicht traue weiterzuschreiben
Ich selber bin aus verschiedensten Gründen eigentlich überhaupt kein Freund von Crossfit.
Einer unserer Kämpfer trainiert aber seit 3 Monaten und er sagt er fühlt sich fit wie nie zuvor.
Bin mal gespannt was er in 1-2 Jahren dazu sagt.
Er ist derzeit 23Jahre , hat 2 MMA Kämpfe 10+ Grappling Kämpfe und 100KG auf 1,95 bei ~10% KF und 6 Jahren Krafttrainingserfahrung.
Man könnte sagen , er ist derzeit in seiner absoluten Blützezeit biologisch.
Ich hab mich vor einigen Jahren auch bombenfit gefühlt und ein krasses trainingspensum absolviert.
Blos irgendwann kam dann die Rache und ich war Kaputt und muss/musste alles langsam und mühsam wieder hinbekommen.
Kraft kommt und geht ...
einmal sauber erlernte Technik (BJJ oder Boxen) bleibt ein leben lang
Bei uns haben auch zwei Wettkämpfer angefangen nach CF zu trainieren...nach 4 Monaten war dann irgendwie wieder Schluss...warum? Sie haben die Grundübungen vernachlässigt und haben nachdem sie mehr als einen Monat komplett drauf verzichtet haben riesen Krafteinbüßen gehabt und im Sparring hingen sie auch in den Seilen und hatten vor allem am Boden nich mehr so richtig Dampf.
Die die Fancy Stuff machen wollen wird man nicht davon überzeugen können, dass es überflüssig ist, die werden immer ein Argument finden um es doch zu machen weil sie sich dannach so rundum ausgelastet fühlen und wenn dann noch irgendein Profi mal ein Video hochläd indem er auch sowas macht um Abwechslung ins Bildmaterial zu bringen dient das natürlich gleich als Argument.
Mich würden eher genaue Trainingspläne der Profis interessieren, ich wette die Pro Fancy Leute wären überrascht.
Ich denke man muss eine klare Linie zwischen CF und FS ziehen ! CF wirft einfach alles durcheinander (vieles davon ist sinnvoll) ohne sinnvolle Planung, aber was du dort nicht finden wirst, sind z.B. Übungen auf dem Bosu Ball... ;)
Ich z.B. trainiere nach 5-3-1 inkl. Hang Cleans und DB Snatch und habe festgestellt, das mein Problem nicht rohe Kraft ist, sondern ich einige Dysbalancen habe und meine Tiefenmuskulatur für den ***** ist.. also habe ich sogenannten FS bzw. funktionelle Übungen zu den Grundübungen integriert und es geht wieder voran... :)
Naja ich hab keine Trainingsweise gewertet. Das tun hier andere.
Nö kann man nicht. Kannst du aber genau so wenig.Zitat:
aha und aus Trainingsvideos kann man schließen, wieviel Zeit die Leute mit was üblicherweise verbringen,
na das steht auf einen derart festen Fundament,
das ich mich nicht traue weiterzuschreiben
Aber wenn du die Trainingspläne oder Insiderwissen hast gern her damit.
Wenn ich mir aber Trainingsvideos von Carlos Condit oder JBJ anschaue und da ist geschätzt 80% Fancy Stuff drauf frage ich mich natürlich wieso? Vor allem wenn User ganz überzeugt braucht man ja nicht oder nicht viel und ist alles überwertet ...
Und selbst wenn nur 1% der zeit für Fancy Stuff verwendet wird würde ich gern wissen wieso? Wieso nicht für Grundübungen Oder für Regeneration oder Skilltraining? Wieso überhaupt irgendeine Zeit damit "verschwenden"?
Was Du da siehst, ist meistens anaerobes Ausdauertraining, kein Krafttraining.
Macht doch ein eigenes Thema auf:
"Trainieren wie die Profis, was wieso weshalb warum..." ;)
Ich wüßte nicht wieso das unter dem Thema "CF" ausdiskutiert werden sollte...
Hab ja nie was anderes behauptet. Das ganze Zeug wurde trotzdem als nicht zielführend bezeichnet und man sollte lieber Grundübungen mit Hanteln machen.
Auch hier, wenn du Trainingspläne hast von den Profis, wie die was und wie viel trainieren gern her damit. Ich werte ja nicht, ich bin weder pro x noch contra y.
Nur mich interessierts halt woher jemand sein wissen hat das JSP sicher nur für die Kamera Purzelbäume macht, an Ringen oder mit dem pezziball trainiert und Handstand macht. Oder warum Carlos Condit im Trainingsmitschnitt und Interview keine einige Gründübung macht. Oder warum JBJ Schlagübungen mit Widerstand absolviert.
Wenns reine Werbung ist poste den Beleg und die Sache hat sich erledigt.
Zu sagen "is so" ist mir persönlich zu wenig.
wie sagt martin rooney in seinem artikel:
;)Zitat:
"Denkt mal darüber nach: wenn ich Jim Miller für einen Kampf in zwei Monaten trainiere und die Kameras sind auf uns gerichtet, zeige ich dann, wie wir wirklich trainieren oder versuche ich unsere Gegner zu verunsichern, indem ich Jim durch ein mit Haien verseuchtes Becken schwimmen lasse und dabei brennende Pfeile auf ihn schieße?"
da gibt es aber auch andere erfahrungsberichte
bei uns trainieren auch zwei schon länger nach cf und das zwei der leute mit denen es am wenigsten spaß macht im sparring, mit wirklich beeindruckender physis und guter ausdauer
ich bin auch ein fan von grundübungen, aber ich habe durchaus erlebt, dass es auch auf diesem weg funktionieren kann, was man dem körper damit antut steht auf einem anderen blatt
für mich wäre es allerdings auch nichts alleine schon wegen der regeneration