Zitat:
ich rede von den 36 Strategemen. und dass Japan seine ursprünglich kulturellen Wurzeln in China hat, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren.
autsch.
na ja, stark vereinfachende darstellungen sind wahrscheinlich leichter zu merken ... warum soll man sich auch mit diesem ganzen geschichtszeug befassen, nicht wahr? da bekäme man ja doch nur - nach jahrelangem studium - eine dem stand der forschung entsprechende übersicht.
und das kann ja keiner wollen, denn LARP und sammyrai-fantasy sind doch viel schöner ...
:D
Zitat:
Da viele sich so gut über Kultur auskennen, erzählt mir doch mal aus eurem Stil, was konkret dort an "Kultur" vermittelt wird - bitte Japan und China trennen, wir wollen ja dem Threat treu bleiben
mimimimimiiii ....
das ist wieder mal eine dieser unsitten, der man in letzter zeit häufiger in foren begegnet: ein user wird von kompetenter seite (u.a.. japanologen) darauf hingewiesen, daß er dummes zeug erzählt ... und sofort beginnt er, loszugreinen "na dann erzählt IHR doch mal, wie das bei euch so ist ..."
ich glaube nicht, daß irgend jemand hier wirklich lust hat, dem TE etwas darüber zu erzählen, "was konkret an kultur in seinem stil vermittelt wird".
all jene user, die hier bekannt dafür sind, in einer authentischen koryu zu trainieren, werden sich nicht der mühe unterziehen, einem lernresistenten besserwisser die grundlagen dessen zu vermitteln, worüber er erkennbar kenntnisfrei zu diksutieren versucht ...
;)
Zitat:
Da ich anscheinend überlesen werde, weise ich noch mal darauf hin, dass ich längst eingesehen habe, dass das was ich mache, nichts mit japanischer Kampfkunst zu tun hat, sondern etwas europäisches ist.
... und genau deshalb hat diese ganze sinnfreie debatte hier im JAPAN-unterforum nichts zu suchen.
Zitat:
Nachtrag zum Go rin no Sho: Ok dazu habe ich mich etwas aus dem Fenster gelehnt. War das letzte mal vor 10 Jahren. (ich weiß dann sollte ich es vielleicht noch ein mal lesen) ABER ich würde mich freuen, wenn man mal bei einem Thema bleiben könnte. Darüber wollte ich ja gar nicht diskutieren. Wenn Ihr mir eine Zusammenfassung zu dieser Lektüre und Bezug eures Stils geben wollt, gerne!
deutlich zu sehen, daß der TE nichts von dem verstanden hat, was ihm hier sozusagen auf dem silbertablett serviert wurde.
das "go rin no sho" ist ein traktat, das NUR und ausschließlich für die schüler der niten ichi ryu gedacht war.
OHNE die dazugehörigen kuden ist es unverständlich.
natürlich kann man sich - wie aus jedem anderen buch - daraus trotzdem irgend etwas "philosophisches" und "kulturelles" zusammenbasteln, das ist dann aber NICHT identisch mit dem eigentlichen, ursprünglichen inhalt, es ist stattdessen eine willkürliche interpretation.
mithin wertlos.
Zitat:
Wir beschreiben die 5 Elemente einfach, weil wir auch im Wasser trainieren, mit Holz arbeiten, an der Luft sind, gemeinsam Budoromantik am Lagerfeuer in den Alpen genießen und darüber philosophieren, was man mit der Leere anfangen kann.
klingt für mich nach hohlem geschwätz.
außerdem wollte ich wissen, WIE denn die "bedeutung der 5 elemente für die kultur" (in japan) belegt werden kann.
und wer diese "bedeutung" festgelegt hat.
ich hatte dazu extra den zeitrahmen der azuchi-momoyama-epoche vorgegeben und warte immer noch auf eine kompetente antwort durch den TE ...
:rolleyes: