Im Prinzip schon :D
Druckbare Version
Im Prinzip schon :D
Passendes Lied :D
Hat eigentlich jemand Erfahrung darin, wie man sich erfolgreich vor Prüfungen drückt? :o
Ja, ich möchte gern auf die Karate-Prüfung verzichten. :( Die bereitet mir nämlich jetzt schon schlaflose Nächte, ohne dass ich überhaupt schon nen Termin habe.
Können wir auf 100.000 erhöhen und noch paar andere Fitnessübungen mit dazu nehmen? Dafür brauch ich bestimmt bis nächstes Jahr Sommer - also bis weit nach der Prüfung. :D
hmm naja erstens sollte man generell eine neutrale Haltung zeigen um nicht aufzufallen und bei bestimmten Schlüsseltrainingeinheiten fehlen / öfter fehlen, oder schlecht performen. Wenn das funktioniert bist halbwegs gut raus ansonsten musst halt zur Konfrontation:
Da kannst dich noch beim Lehrer beschweren, dass dir nicht genug gezeigt wurde / nicht genug aneignen konntest/schlecht aussieht und dich das Prüfungseierei generell anzipft etc. Das musst aber halt voll durchziehen und könnte unter Umständen eine vorhandene gute Beziehung verschlechtern.
Ist halt die Frage wie groß die Abneigung der Prüfung ist und ob sich der eine und andere Preis den du halt zahlen müsstest sich aus zahlt, was meistens nicht so ist.
Das wird mir wahrscheinlich genauso gehen. Bloß dass es bei mir schon 2 Monate vorher beginnt :(
Ich weiß, dass ich das alles kann und ich weiß, dass es um überhaupt gar nichts geht. Dennoch bin ich total aufgeregt.
Ich weiß, dass mir fremde Menschen dabei zusehen werden (die mir alle Scheiß-egal sind). Ich weiß, dass ich unser Dojo an dem Tag repräsentiere. Ich will meinen Trainer an dem Tag stolz machen und zeigen: DAS ist unser Karate und das hat DU mir beigebracht. - was natürlich ebenfalls totaler Unsinn ist, weil ich das OK vom Trainer bereits vor einem halben Jahr erhalten habe. :o
Fazit: Ich bin doof. Ich muss mich irgendwie davor drücken. :o
@devzero : Das mit dem Fehlen geht leider nicht. Dazu macht mir das Training zu viel Spaß.
für welchen Grad machst du die Prüfung?
das ist mir auch neu dass beim 1. Dan das die letzte externe Prüfung ist.
Eher dass das erst die Erste der Schichten/Ringe der Hölle sein wird :D
Vollkontackt "Freie" kämpfe gibt es da nicht oder. Viel spaß´bei der Prüfung.
Ich darf wahrscheinlich ab Oktober mein FSJ in einem umfangreichen Verein absolvieren (werde da auch mit Shotokan zu tun bekommen und Judo evtl. auch JiuJitsu aber die scheinen da irgend eine art Pause zu machen).
Das sowieso. Ich will das Ding auch einfach nur haben, weil mir dann keiner mehr auf den Zeiger geht, dass ich doch endlich mal meine Prüfung machen soll.
Bis dahin ist noch viel Zeit - aber ihr merkt ja schon, dass es mich jetzt (fast 4 Monate vor der Prüfung) schon dermaßen beschäftigt. :o Vielleicht bin ich auch einfach nur doof. :o
Aber vielen Dank erstmal. :)
Nee, sowas gibts da nicht. Das wird ne ganz schnöde langweilige Prüfung, bei der es mehr auf die korrekte Form ankommt. Fitness wie bei uns, wird es da nicht geben. Wenn ich in der Anwendung keine Action reinbringe (Was ich aber definitiv tun werde), dann wirds auch keine Action geben. Das hat mehr den Charme einer reinen Formsache - was die Sache jetzt nicht besser macht :(
Bei uns im Dojo gibts sowas auch nicht. Da kann ich mich nach Herzenslust raufen. Aber diese blöde externe Prüfung ... na egal. Ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf. Ich werd denen ganz einfach zeigen, dass unser Karate viel cooler ist, als dieser ganze angestaubte Mist. :cool: :D
Das kommt aufs Regelwerk des Wettkampfes drauf an. Man kann auch Shotokan mit Vollkontakt trainieren. Hab bei uns im Verband die Ungarn erlebt, die das richtig durchziehen. Das war echt Klasse. Aber auf Wettkämpfe hab ich keinen Bock.
Wir trainieren durch den starken FMA-Einfluss bei uns, aber auch in ner andern Distanz, als es sonst im Shotokan üblich ist. Es ist also eher "Raufen" und macht mir mehr Spaß als das übliche Kumite gehüpfe.
Achso. Oh dann hatte ich wohl ein falsches Bild.
Egal. Ich frage mich wie die IBK Prüfungsordnung aussieht. Wir haben ca. ab unserer letzten Prüfung zu IBK gewechselt und warenn vorher beim DJJR als Kyokushin eingetragen.
Nächstes Jahr steht der 7 Kyu an und ich frage mich was wohl ansteht.
Bei uns gibts zum Glück keine Prüfungsordnung. Ich weiß welche Kata ich zeigen muss und den Rest hab ich selbst in der Hand. Ich weiß nur, dass großer Wert auf Anwendung (inkl. Werfen und Hebeln) gelegt wird. Also hauptsächlich Selbstverteidigung. :o
Wenn es bei euch keine PO gibt, dann musste halt mal den Trainer fragen. ;)
wo bei IBK.
Bei uns stand vorher drauf welche Katas, Grudschultechniken und welches Kumite und dazu noch die Anzahl der Kämpfe die man durchstehen muss.
Kata, Grundschule Kumite (evtl. noch was mit der Pratze) und dann Kämpfen (Pro Kampf 1,5 oder 3 Minuten).
Es ist immerToll wenn aus 3 Randori Pro schulen alle in einen Trainingsraum mit jemand anders kämpft (schön voll).
ICh mag den Song. :D
Ich wöllt auch gern bisl kämpfen in der Prüfung. Aber das bleibt mir wohl vergönnt. Naja, da muss Uke halt bisl mehr sperren damit mehr Action wird :D Ansonsten wird es wohl langweilig und trocken. :(
Grundschule und Kumite ist total frei. Da kann ich dann auswählen was ich zeigen möchte.
Ich muss nur irgendwie versuchen in der kurzen Prüfungszeit alles rein zu ballern was so geht, um ein möglichst vollständiges Bild meines Könnens zu demonstrieren. Wenn ich jetzt immer nur Block und Gyaku-Tsuki zeige, dann kann der Prüfer auch nur das bewerten. Was ja aber nur ein ganz geringer Teil von dem ist, was wir trainieren.
Ok, Stock und Messer werd ich weglassen, dafür wird keine Zeit sein. :D
Mit dem Training fertig.
17:30 bis 19:00 Karate
Nach den Aufwärmen haben wir am Partner Tritttechniken durchgeführt, danacn Schlag Techniken, danach mit Blocken, dann bissen ushiro geri geübt und dann Grundschul Techniken in die Luft schlagen (50 Wiederholungen pro seite :D ). Am ende noch Kata laufen. Leider nicht das was ich mir erhofft habe aber es war halt auch heute richtig warm.
Danach habe ich eine kurze Pause gemacht (bissen Wasser gedrunken) und mit dem Krafttraining angefangen (Bankdrücken, Trizepsübung, Latzzug, SZ Stange, Schultermaschine, 2 verschiedene Beinmaschinen, Kniebeuge, Wadenheben, Zitups (unterer Rücken hat halt noch gefehlt :( ) :D
der ab 1:23 ist richtig nice :D
Ich glaube so fertig war ich noch nie nach einem Training :ups:
Also mir ging es richtig gut gestern. Hab mir sogar extra die dicke Jacke angezogen bei 33 Grad :D
Ich hatte schon nach dem Aufwärmen genug :rofl:
Morgääähn :D
Immer doch. Man muss doch irgendwie seinen Kalorienverbrauch erhöhen :D
Hatte gestern leider im Karate nicht sooo viel zutun. Hatte vom Trainer nen Neuen zugewiesen bekommen und mit dem Basics gemacht. War lustig, aber nicht anstrengend - daher auch die dicke Jacke, muss ja in Form bleiben. :D
Ich muss nur noch herausfinden wie der Umrechnungsfaktor für Zeiteinheiten bei meinem Trainer ist.
In der Erwärmung hieß es "So, letzte Minute" --> Das waren dann noch 5 Minuten --> Fazit: 1:5
Dann hieß es: "Kannste mal 5 Minuten mit ihm Basics machen?" --> Das waren dann 45 Minuten --> Fazit: 1:9
Da muss es noch irgend ne Formel geben, die ich nicht kenne :D
Edit: Vielleicht ist die fehlende Unbekannte auch von der Temperatur abhängig :D